[PC] Abschied von der Foundry – 11. April 2019

Optionen
12467

Kommentare

  • antep01
    antep01 Beiträge: 289 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich hatte aber beim Stream auch das Gefühl das da noch was kommen wird,Kael machte nicht gerade den gefassteten Eindruck,als ihm einmal nen Klos im Hals stecken blick und er kurz inne hielt dachte ich schon jetzt kommt noch er hört auf ob Freiwillig oder nicht.
  • c0ldstreamguard
    c0ldstreamguard Beiträge: 37 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    Optionen
    Zitat hummyi:
    "ja die sind jetzt einfach ma in den Raum geworfen aber der Teil der Story will ist sicher kleiner als der Teil der Ballern will .
    Und sag ich ganz ehrlich … wenn die Platz auf der Platte brauchen damit noch mehr geballer reinkommt dann bin ich dafür .Lieber das als das eine Randgruppe Platz belegt …. und das das hier nur noch um geballer geht kann wohl niemand abstreiten im großen und ganzen."
    Zitatende


    Das sehe ich definitiv NICHT so! Star Trek Online lebt meiner Meinung nach zu einem nicht unerheblichen Teil davon, dass ein hoher Star-Trek-Fan-Anteil hier spielt, der sich mehr startrekmäßige Inhalte wünscht. Klar ist es cool, wenn Du Dein Schiff so ausgerüstet hast, dass Du die Gegner ratzfatz wegrasierst, aber das kann ich auch bei anderen Spielen haben.
    Ich für meinen Teil hätte dem Spiel nicht so lange die Treue gehalten (und auch noch Geld in dem Maße ausgegeben, wie ich es getan habe), wenn es nicht Star Trek wäre. Wenn ich mich im Forum so umsehe, glaube ich, dass ich damit nicht alleine bin, sondern dass sehr viele Spieler (noch) hier sind weil es Star Trek ist.

    Genau dieser Gruppe von Spielern wir jetzt ein Element genommen, wo man auf kreative Weise abwechslungsreiche Star-Trek-Inhalte erleben konnte (Die Storyline zum x-ten Mal duchzunudeln ist irgendwann nicht mehr so toll).

    Gruß

    c0ldstreamguard

  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    Optionen
    antep01 schrieb: »
    Ich hatte aber beim Stream auch das Gefühl das da noch was kommen wird,Kael machte nicht gerade den gefassteten Eindruck,als ihm einmal nen Klos im Hals stecken blick und er kurz inne hielt dachte ich schon jetzt kommt noch er hört auf ob Freiwillig oder nicht.

    Ja, entspannt wirkte er Gute nicht. Aber wer kann es ihm verdenken? Der Spielerschaft und Massen an Foundry-Autoren zu erklären, dass einer der für sie wichtigsten Teile des Spiels zusammen mit Monaten, wenn nicht Jahren an Arbeit verschwinden werden - das ist nicht einfach. Mir wäre da auch ein Kloß im Hals stecken geblieben. Zumal Cryptic und die Devs wohl wirklich versucht haben, die Foundry zu behalten. Die Entscheidung bahnte sich aber seit langem an, was es aber nicht einfacher macht, sich vor die traurige und enttäuschte Menge zu stellen und den ganzen Salat zu erklären.
  • hummyi
    hummyi Beiträge: 15 Arc Nutzer
    Optionen
    Zitat hummyi:
    "ja die sind jetzt einfach ma in den Raum geworfen aber der Teil der Story will ist sicher kleiner als der Teil der Ballern will .
    Und sag ich ganz ehrlich … wenn die Platz auf der Platte brauchen damit noch mehr geballer reinkommt dann bin ich dafür .Lieber das als das eine Randgruppe Platz belegt …. und das das hier nur noch um geballer geht kann wohl niemand abstreiten im großen und ganzen."
    Zitatende


    Das sehe ich definitiv NICHT so! Star Trek Online lebt meiner Meinung nach zu einem nicht unerheblichen Teil davon, dass ein hoher Star-Trek-Fan-Anteil hier spielt, der sich mehr startrekmäßige Inhalte wünscht. Klar ist es cool, wenn Du Dein Schiff so ausgerüstet hast, dass Du die Gegner ratzfatz wegrasierst, aber das kann ich auch bei anderen Spielen haben.
    Ich für meinen Teil hätte dem Spiel nicht so lange die Treue gehalten (und auch noch Geld in dem Maße ausgegeben, wie ich es getan habe), wenn es nicht Star Trek wäre. Wenn ich mich im Forum so umsehe, glaube ich, dass ich damit nicht alleine bin, sondern dass sehr viele Spieler (noch) hier sind weil es Star Trek ist.

    Gruß

    c0ldstreamguard

    Es ist aber definitiv so meiner Meinung, nach es ist und bleibt kein Langzeitspiel und weil einige den Sprung wo anders nicht mitbekommen haben oder sich mit dem "Hier wird nur noch geballert" in Star Trek Verkleidung nicht anfreunden können , wird nu so ne Altlast wie die Foundry eben Abgestellt und das zu Recht da sie eh in regelmäßigen abständen , verändert wird mit loot Anpassung xploit entfernen usw usw … Is doch gut wenn sie die Ressourcen wo anders einsetzen ob das nu bei Neverwinter ist oder bei Star Trek Online usw usw .
    Aber nu die "We are One " Keule zu schwingen als wenn alle nur noch Foundry Spielen will ist wirklich Lustig ..
    Vllt setzt sich gerade der Mensch der dafür verantwortlich war hin und macht nun Missionen mit den Eindrücken aus dem Foundry Geschäft das er Jahre lang am Bein hatte.
    Aber nein erst mal das große Geheule … wo war das Geheule als Terradom rausgenommen wurde usw usw usw ….
    Ihr werdet es net ändern können , klar schade um die Arbeit aber seht es mal Positiv (unter dem Aspekt das die Ressourcen für Star Trek Online benutzt werden) vllt gibt es ja bald was neues
  • hummyi
    hummyi Beiträge: 15 Arc Nutzer
    Optionen
    benalexander schrieb: »
    antep01 schrieb: »
    Ich hatte aber beim Stream auch das Gefühl das da noch was kommen wird,Kael machte nicht gerade den gefassteten Eindruck,als ihm einmal nen Klos im Hals stecken blick und er kurz inne hielt dachte ich schon jetzt kommt noch er hört auf ob Freiwillig oder nicht.

    Ja, entspannt wirkte er Gute nicht. Aber wer kann es ihm verdenken? Der Spielerschaft und Massen an Foundry-Autoren zu erklären, dass einer der für sie wichtigsten Teile des Spiels zusammen mit Monaten, wenn nicht Jahren an Arbeit verschwinden werden - das ist nicht einfach. Mir wäre da auch ein Kloß im Hals stecken geblieben. Zumal Cryptic und die Devs wohl wirklich versucht haben, die Foundry zu behalten. Die Entscheidung bahnte sich aber seit langem an, was es aber nicht einfacher macht, sich vor die traurige und enttäuschte Menge zu stellen und den ganzen Salat zu erklären.

    Dafür wird er aber bezahlt also Pech gehabt , bzw das hat er mit übernommen falls er net bezahlt wird … kein Grund zum Mitleid ehrlich
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    Optionen
    hummyi schrieb: »
    Dafür wird er aber bezahlt also Pech gehabt , bzw das hat er mit übernommen falls er net bezahlt wird … kein Grund zum Mitleid ehrlich
    Bei einem derartigen Mangel an Empathie wundert es mich kaum, dass du mit der Story von Star Trek wenig anfangen kannst.

  • c0ldstreamguard
    c0ldstreamguard Beiträge: 37 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    Optionen
    Zitat hummyi:
    "Aber nu die "We are One " Keule zu schwingen als wenn alle nur noch Foundry Spielen will ist wirklich Lustig ..
    Vllt setzt sich gerade der Mensch der dafür verantwortlich war hin und macht nun Missionen mit den Eindrücken aus dem Foundry Geschäft das er Jahre lang am Bein hatte.
    Aber nein erst mal das große Geheule … wo war das Geheule als Terradom rausgenommen wurde usw usw usw ….
    Ihr werdet es net ändern können , klar schade um die Arbeit aber seht es mal Positiv (unter dem Aspekt das die Ressourcen für Star Trek Online benutzt werden) vllt gibt es ja bald was neues" Zitatende


    Den Kommentar finde ich den Leuten gegenüber, die sich die Arbeit mit den Foundry-Missionen gemacht haben, nicht ok.
    Außerdem halte ich es für wichtig, sich auch zu melden, wenn einem was nicht passt. Sich mit den Machern der Fondry-Missionen zu solidarisieren halte ich für wichtig, wenn es Dir egal ist, ist das Deine Sache.
    Meine Meinung habe ich bereits gesagt, einfach nur hinnehmen will ich die Sache aber nicht.
  • hummyi
    hummyi Beiträge: 15 Arc Nutzer
    Optionen
    benalexander schrieb: »
    hummyi schrieb: »
    Dafür wird er aber bezahlt also Pech gehabt , bzw das hat er mit übernommen falls er net bezahlt wird … kein Grund zum Mitleid ehrlich
    Bei einem derartigen Mangel an Empathie wundert es mich wenig, dass du mit der Story von Star Trek wenig anfangen kannst.

    *Offtiopic*
    Empathie ernsthaft ? wie viele Millionen Menschen/Borg/Voth usw. werden hier in den STF´s niedergemetzelt … und Mitleid mit jemanden zu haben der sich einen Job ausgesucht hat ? nenne in guten wie in schlechten … wenn ich Rettungssanitäter mache weiß ich auch auf was ich mich einlasse und Frag mich selber ob das geht. Den Empathie zahlt keine Rechnungen.
  • hummyi
    hummyi Beiträge: 15 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    Optionen
    Zitat hummyi:
    "Aber nu die "We are One " Keule zu schwingen als wenn alle nur noch Foundry Spielen will ist wirklich Lustig ..
    Vllt setzt sich gerade der Mensch der dafür verantwortlich war hin und macht nun Missionen mit den Eindrücken aus dem Foundry Geschäft das er Jahre lang am Bein hatte.
    Aber nein erst mal das große Geheule … wo war das Geheule als Terradom rausgenommen wurde usw usw usw ….
    Ihr werdet es net ändern können , klar schade um die Arbeit aber seht es mal Positiv (unter dem Aspekt das die Ressourcen für Star Trek Online benutzt werden) vllt gibt es ja bald was neues" Zitatende


    Den Kommentar finde ich den Leuten gegenüber, die sich die Arbeit mit den Foundry-Missionen gemacht haben, nicht ok.
    Außerdem halte ich es für wichtig, sich auch zu melden, wenn einem was nicht passt. Sich mit den Machern der Fondry-Missionen zu solidarisieren halte ich für wichtig, wenn es Dir egal ist, ist das Deine Sache.
    Meine Meinung habe ich bereits gesagt, einfach nur hinnehmen will ich die Sache aber nicht.


    Aber es wird sich nix ändern xD Wie gesagt es ist keine Demokratie und wenn der Obermotz von PWE sagt eyyy Dev besorge mir mehr verkaufte Schlüssel sonnst bisse draußen dann wird sowas nicht Geld einbringendes wie die Foundry eben dicht gemacht.Habt ihr wirklich erwartet das das überlebt bis Spielende ?! mal im Ernst das ist so ich halte an alten Sachen Fest.

    Und es ist mir Egal ja ….. aber es ist auch Cryptic/PWE egal... von daher glaubt ihr wirklich das auf die Com da gehört wird ?! mal im Ernst Com ist so in etwa wie wenn ne Rohölfirma nen Hectar Wald kauft und rettet


  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Optionen
    hummyi schrieb: »
    Es ist aber definitiv so meiner Meinung, nach es ist und bleibt kein Langzeitspiel und weil einige den Sprung wo anders nicht mitbekommen haben oder sich mit dem "Hier wird nur noch geballert" in Star Trek Verkleidung nicht anfreunden können , wird nu so ne Altlast wie die Foundry eben Abgestellt und das zu Recht da sie eh in regelmäßigen abständen , verändert wird mit loot Anpassung xploit entfernen usw usw … Is doch gut wenn sie die Ressourcen wo anders einsetzen ob das nu bei Neverwinter ist oder bei Star Trek Online usw usw .
    Aber nu die "We are One " Keule zu schwingen als wenn alle nur noch Foundry Spielen will ist wirklich Lustig ..
    Vllt setzt sich gerade der Mensch der dafür verantwortlich war hin und macht nun Missionen mit den Eindrücken aus dem Foundry Geschäft das er Jahre lang am Bein hatte.
    Aber nein erst mal das große Geheule … wo war das Geheule als Terradom rausgenommen wurde usw usw usw ….
    Ihr werdet es net ändern können , klar schade um die Arbeit aber seht es mal Positiv (unter dem Aspekt das die Ressourcen für Star Trek Online benutzt werden) vllt gibt es ja bald was neues

    Und deine Meinung ist faktisch inkorrekt. Zumal viele Foundrymissionen eben das genaue Gegenteil vom Ballern waren, die zu 90 % aus Text bestehen und vielleicht mal ein Kampf drin ist, weil es sich für die Story nicht vermeiden lässt.

    Der Unterschied zwischen Terradom und der Foudnry ist, dass Terradom nur eine und nicht zehntausende Missionen waren. Und auch nicht die Möglichkeit für Spieler, sich kreativ auszuleben und Geschichtne zu erzählen.
    hummyi schrieb: »
    benalexander schrieb: »
    hummyi schrieb: »
    Dafür wird er aber bezahlt also Pech gehabt , bzw das hat er mit übernommen falls er net bezahlt wird … kein Grund zum Mitleid ehrlich
    Bei einem derartigen Mangel an Empathie wundert es mich wenig, dass du mit der Story von Star Trek wenig anfangen kannst.

    *Offtiopic*
    Empathie ernsthaft ? wie viele Millionen Menschen/Borg/Voth usw. werden hier in den STF´s niedergemetzelt … und Mitleid mit jemanden zu haben der sich einen Job ausgesucht hat ? nenne in guten wie in schlechten … wenn ich Rettungssanitäter mache weiß ich auch auf was ich mich einlasse und Frag mich selber ob das geht. Den Empathie zahlt keine Rechnungen.

    Vergleichst du gerade ernsthaft nicht wirklich existierende Figuren in einem Spiel mit echten Menschen? Slosi, bist du das?

  • hummyi
    hummyi Beiträge: 15 Arc Nutzer
    Optionen
    hummyi schrieb: »
    Es ist aber definitiv so meiner Meinung, nach es ist und bleibt kein Langzeitspiel und weil einige den Sprung wo anders nicht mitbekommen haben oder sich mit dem "Hier wird nur noch geballert" in Star Trek Verkleidung nicht anfreunden können , wird nu so ne Altlast wie die Foundry eben Abgestellt und das zu Recht da sie eh in regelmäßigen abständen , verändert wird mit loot Anpassung xploit entfernen usw usw … Is doch gut wenn sie die Ressourcen wo anders einsetzen ob das nu bei Neverwinter ist oder bei Star Trek Online usw usw .
    Aber nu die "We are One " Keule zu schwingen als wenn alle nur noch Foundry Spielen will ist wirklich Lustig ..
    Vllt setzt sich gerade der Mensch der dafür verantwortlich war hin und macht nun Missionen mit den Eindrücken aus dem Foundry Geschäft das er Jahre lang am Bein hatte.
    Aber nein erst mal das große Geheule … wo war das Geheule als Terradom rausgenommen wurde usw usw usw ….
    Ihr werdet es net ändern können , klar schade um die Arbeit aber seht es mal Positiv (unter dem Aspekt das die Ressourcen für Star Trek Online benutzt werden) vllt gibt es ja bald was neues

    Und deine Meinung ist faktisch inkorrekt. Zumal viele Foundrymissionen eben das genaue Gegenteil vom Ballern waren, die zu 90 % aus Text bestehen und vielleicht mal ein Kampf drin ist, weil es sich für die Story nicht vermeiden lässt.

    Der Unterschied zwischen Terradom und der Foudnry ist, dass Terradom nur eine und nicht zehntausende Missionen waren. Und auch nicht die Möglichkeit für Spieler, sich kreativ auszuleben und Geschichtne zu erzählen.
    hummyi schrieb: »
    benalexander schrieb: »
    hummyi schrieb: »
    Dafür wird er aber bezahlt also Pech gehabt , bzw das hat er mit übernommen falls er net bezahlt wird … kein Grund zum Mitleid ehrlich
    Bei einem derartigen Mangel an Empathie wundert es mich wenig, dass du mit der Story von Star Trek wenig anfangen kannst.

    *Offtiopic*
    Empathie ernsthaft ? wie viele Millionen Menschen/Borg/Voth usw. werden hier in den STF´s niedergemetzelt … und Mitleid mit jemanden zu haben der sich einen Job ausgesucht hat ? nenne in guten wie in schlechten … wenn ich Rettungssanitäter mache weiß ich auch auf was ich mich einlasse und Frag mich selber ob das geht. Den Empathie zahlt keine Rechnungen.

    Vergleichst du gerade ernsthaft nicht wirklich existierende Figuren in einem Spiel mit echten Menschen? Slosi, bist du das?

    Naja wie gesagt jeder zieht sich seine Schuhe selber an ^^
    Ja nun bin ich der Einzige der hier vllt reinschaut aber das ihr wirklich glaubt das das mehr Leute erreicht als ein simples Weltall baller spiel ..Klar mach ich mich nun Angreifbar weil ich das schreibe und nich nur mitlese.Der Traum Kunde für dieses Spiel hat noch net mal Ahnung von Star Trek … und Stolpert nur über das Game ….weil es halt FTP ist ..
    Den interessiert die Story net wirklich . und genau diesen Kunden seit ihr mit eurem Text Episoden zum Opfer gefallen als Foundry
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Optionen
    hummyi schrieb: »
    hummyi schrieb: »
    Es ist aber definitiv so meiner Meinung, nach es ist und bleibt kein Langzeitspiel und weil einige den Sprung wo anders nicht mitbekommen haben oder sich mit dem "Hier wird nur noch geballert" in Star Trek Verkleidung nicht anfreunden können , wird nu so ne Altlast wie die Foundry eben Abgestellt und das zu Recht da sie eh in regelmäßigen abständen , verändert wird mit loot Anpassung xploit entfernen usw usw … Is doch gut wenn sie die Ressourcen wo anders einsetzen ob das nu bei Neverwinter ist oder bei Star Trek Online usw usw .
    Aber nu die "We are One " Keule zu schwingen als wenn alle nur noch Foundry Spielen will ist wirklich Lustig ..
    Vllt setzt sich gerade der Mensch der dafür verantwortlich war hin und macht nun Missionen mit den Eindrücken aus dem Foundry Geschäft das er Jahre lang am Bein hatte.
    Aber nein erst mal das große Geheule … wo war das Geheule als Terradom rausgenommen wurde usw usw usw ….
    Ihr werdet es net ändern können , klar schade um die Arbeit aber seht es mal Positiv (unter dem Aspekt das die Ressourcen für Star Trek Online benutzt werden) vllt gibt es ja bald was neues

    Und deine Meinung ist faktisch inkorrekt. Zumal viele Foundrymissionen eben das genaue Gegenteil vom Ballern waren, die zu 90 % aus Text bestehen und vielleicht mal ein Kampf drin ist, weil es sich für die Story nicht vermeiden lässt.

    Der Unterschied zwischen Terradom und der Foudnry ist, dass Terradom nur eine und nicht zehntausende Missionen waren. Und auch nicht die Möglichkeit für Spieler, sich kreativ auszuleben und Geschichtne zu erzählen.
    hummyi schrieb: »
    benalexander schrieb: »
    hummyi schrieb: »
    Dafür wird er aber bezahlt also Pech gehabt , bzw das hat er mit übernommen falls er net bezahlt wird … kein Grund zum Mitleid ehrlich
    Bei einem derartigen Mangel an Empathie wundert es mich wenig, dass du mit der Story von Star Trek wenig anfangen kannst.

    *Offtiopic*
    Empathie ernsthaft ? wie viele Millionen Menschen/Borg/Voth usw. werden hier in den STF´s niedergemetzelt … und Mitleid mit jemanden zu haben der sich einen Job ausgesucht hat ? nenne in guten wie in schlechten … wenn ich Rettungssanitäter mache weiß ich auch auf was ich mich einlasse und Frag mich selber ob das geht. Den Empathie zahlt keine Rechnungen.

    Vergleichst du gerade ernsthaft nicht wirklich existierende Figuren in einem Spiel mit echten Menschen? Slosi, bist du das?

    Naja wie gesagt jeder zieht sich seine Schuhe selber an ^^
    Ja nun bin ich der Einzige der hier vllt reinschaut aber das ihr wirklich glaubt das das mehr Leute erreicht als ein simples Weltall baller spiel ..Klar mach ich mich nun Angreifbar weil ich das schreibe und nich nur mitlese.Der Traum Kunde für dieses Spiel hat noch net mal Ahnung von Star Trek … und Stolpert nur über das Game ….weil es halt FTP ist ..
    Den interessiert die Story net wirklich . und genau diesen Kunden seit ihr mit eurem Text Episoden zum Opfer gefallen als Foundry

    Solche Spieler wird es durchaus geben. Wenn ich mir aber die Community anschaue, scheinen diese "Traumkunden" allerdings gerade Mal einen Bruchteil der Spielerschaft auszumachen. Dass es "Star Trek" im Namen hat ist noch immer das große Verkaufsargument und ich denke viele Spieler hier, mich eingeschlossen, haben mit dem Spiel auch nur angefangen, gerade weil es Star Trek ist und obwohl sie MMOs eigentlich nicht mögen.

    Die Foundry wird maßgeblich deaktiviert, weil diejenigen, die sie entwickelt haben nicht mehr da sind und die verbleibenden/neuen Entwickler keine Ahnung vom Code haben. Wodurch jedes mal, wenn die Foundry "kaputt geht" (was mit jeder Season passiert), es länger gedauert hat, sie wieder zum Laufen zu bringen. Also ja, finanzielle Aspekte haben damit etwas zu tun - Entwicklerzeit kostet Geld, da Entwickler bezahlt werden - aber nicht in der Art, wie du es als Faktum darstellst. Die Foundry wurde schlicht kaputt gepatcht und es ist nicht mehr wirtschaftlich, sie weiter zu beheben - OBWOHL viele Spieler sie aktiv nutzen.
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    Optionen
    benalexander schrieb: »
    Ja, entspannt wirkte er Gute nicht. Aber wer kann es ihm verdenken? Der Spielerschaft und Massen an Foundry-Autoren zu erklären, dass einer der für sie wichtigsten Teile des Spiels zusammen mit Monaten, wenn nicht Jahren an Arbeit verschwinden werden - das ist nicht einfach. Mir wäre da auch ein Kloß im Hals stecken geblieben. Zumal Cryptic und die Devs wohl wirklich versucht haben, die Foundry zu behalten. Die Entscheidung bahnte sich aber seit langem an, was es aber nicht einfacher macht, sich vor die traurige und enttäuschte Menge zu stellen und den ganzen Salat zu erklären.

    Glaube nicht das der Grund für die Reaktion nur auf die Erklärung der Foundry beruht. Aber man wird sehen...
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    Optionen
    schwarzer34 schrieb: »
    Glaube nicht das der Grund für die Reaktion nur auf die Erklärung der Foundry beruht. Aber man wird sehen...

    Was ist denn die herrschende Vermutung? Mir kam es tatsächlich so vor.
  • michaels776a
    michaels776a Beiträge: 510 Arc Nutzer
    Optionen
    Tja, 2019 entwickelt sich mehr und mehr zu einem ****-Jahr.
    Erst stirbt Bruno Ganz und damit jede Aussicht auf "Der Untergang 2", und nun auch noch die foundry weg.
    Was soll man da noch sagen bzw. schreiben ?!?
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    Optionen
    benalexander schrieb: »

    Was ist denn die herrschende Vermutung? Mir kam es tatsächlich so vor.

    Naja im Personaler-Deutsch, wäre die Erklärung der der/die Mitarbeiter gegangen sind, aussen welchen Gründen auch immer. Das Spiel ist nicht das taufrischeste, zuerst schraubt man an den Kosten samt Personal und irgendwann ist es einfach nicht mehr lohnenswert. Ob der Zeitpunkt greifbar ist oder nicht möchte/kann ich gar nicht vorhersagen.

    Aus wirtschaftlicher Sicht könnte ich den Schritt ja verstehen, wenn hier nicht zu spät die Weichen gestellt worden sind um die Foudry gewinnträchtiger zu machen. Vorschläge gab es ja zu genüge.
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    Optionen
    Ok, ich verstehe. Persönlich halte ich die offizielle Erklärung für recht plausibel. Traurig, aber eben auch glaubwürdig. Die Wartung der Foundry war nicht mehr machbar. Das sie versucht haben, sie zu retten, das glaube ich ihnen. Insofern will ich noch kein Totenglöckchen für STO als Ganzes läuten.
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    Optionen
    benalexander schrieb: »
    Ok, ich verstehe. Persönlich halte ich die offizielle Erklärung für recht plausibel. Traurig, aber eben auch glaubwürdig. Die Wartung der Foundry war nicht mehr machbar. Das sie versucht haben, sie zu retten, das glaube ich ihnen. Insofern will ich noch kein Totenglöckchen für STO als Ganzes läuten.

    Die möchte ich auch nicht läuten. Aber bedenke die Jahre! Die mir sehr viel Spass bereitet haben inklusive Foundry ;)
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    Optionen
    schwarzer34 schrieb: »
    Die möchte ich auch nicht läuten. Aber bedenke die Jahre! Die mir sehr viel Spass bereitet haben inklusive Foundry ;)

    Ja, STO hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Allerdings wäre es eine ziemlich depperte Idee, ein Star Trek Spiel abzuschalten, während gerade, endlich wieder eine Serie läuft und 4 weitere angekündigt sind. Noch dazu: Wenn man ein Spiel wirklich abstellen will, warum sich die Blöße geben, vorher die Foundry zu verabschieden. Dann hätten sie sie auch einfach, verbuggt wie sie ist, noch ein wenig weiterlaufenlassen und einen Thread wie diesen mit vielen enttäuschten Leuten hätte es nie gegeben. Erst, wenn alles vorbei ist. Insofern bleibe ich noch ein Weilchen enttäuscht optimistisch.
  • catio2301
    catio2301 Beiträge: 94 Arc Nutzer
    Optionen
    Vor einer Woche rief ich wieder einmal den Foundry-Editor auf und stellte fest, dass die Texturvorschau nicht mehr wie gewohnt an der Mausposition, sondern oben links in der Ecke haftete. Meinen daraufhin ausgestossenen – nicht druckreifen - Flüchen über den seit Jahren vernachlässigten Editor folgte gleichwohl die Erkenntnis, dass der sowieso schon extrem schlechte Zustand des Editors sich in meiner gesamten Spielzeit seit März 2015 deutlich weiter verschlechtert hatte. Die Bugs wurden zahlreicher, und die Notoperationen seitens der Programmierer ließen deutlich nach.

    Dennoch waren wir als Foundry-Autoren immer wieder kreativ genug, uns trotz der erheblichen Mißstände mit diesem Editor abzugeben, die Bugs listenreich zu umgehen und die vielen fehlenden und eigentlich selbstverständlichen Möglichkeiten dank findiger Foundry-Logiker mit zahlreichen Tricks zu ersetzen. Ben Alexanders Foundry-Handbuch spricht „Bände“ nicht nur über die vielen Tricks, sondern auch über die zahlreichen Mankos des Editors.

    Auch wenn meine letzte Fluchparade über den Editor die Aussage enthielt, man solle den Mist doch endlich einstampfen, damit ich mich nicht mehr darüber ärgern muss, so hatte ich doch keineswegs damit gerechnet, dass das jetzt wirklich geschieht. Allerdings war ich unter den gegebenen Umständen auch nicht mehr bereit, eine neue Foundry zu erstellen. Irgendwann reicht es mit den vielen Mühen und Notstopfen. Irgendwann hat man keine Lust mehr, all die Bugs und fehlenden Möglichkeiten zu umschiffen und seine Zeit nicht als kreativer Autor zu verbringen, sondern mit fehlerhafter Programmiertechnik zu verplempern.

    Völlig unbefriedigend ist es jedoch, dass die spekulativ weltweit geschätzten rund 80000 Foundries nun einfach im Nirwana verschwinden und sie dem Zugriff nicht nur der Spieler sondern auch dem Zugriff der Autoren völlig entzogen werden. Kreatives Material in solchem Ausmaß – auch wenn Cryptic alle Eigentumsrechte an den Foundries hat - einfach in irgendeiner Datensicherung verschwinden zu lassen ist schon ein starkes Stück.

    Es bleibt zu hoffen, dass irgendwann die Foundry zurückkehrt, aber ich vermute eher, nachdem sich der Shitstorm gelegt hat, wird das ganze in Vergessenheit geraten – auch deshalb, weil niemand bei den Verantwortlichen Interesse daran haben wird, nur für die Foundry ein neues Programm zu erstellen.

    So werden wir uns wohl oder übel von dieser spielerkreativen Möglichkeit verabschieden müssen. In jedem Falle möchte ich zuletzt noch allen Autoren danken, die sich die Mühe gemacht haben, STO zu bereichern. Ein ganz besonderer Dank geht jedoch an Ben Alexander, dessen Handbuch mir viele Möglichkeiten eröffnet und mir den Spaß am ST-Geschichtenschreiben erhalten hat.

    LLAP
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    Optionen
    STO wird nicht sterben, ganz im Gegenteil es wird einen richtig Boost bekommen, wegen den neuen Star Trek Serien.

    Es kommt die 3 Staffel von Discovery, Picard Serie wird fast parallel mit Staffel 3 laufen und dann soll noch eine kleine Sektion 31 Serie kommen.

    Da ist megaviel Material das STO verwenden kann.

    Ich glaube eher, dass die Programmierer mehr Arbeit bekommen als sie verkraften können und deshalb verwerfen sie die Altlasten über Board.
  • johnjharrison
    johnjharrison Beiträge: 378 Arc Nutzer
    Optionen
    Wenn sich alle mal einig wären und einfach die Geldbörse schließen und die VISA wegstecken würden, wäre das funktionierender Widerstand.

    Ich für meinen Teil habe mit Geld ausgeben für STO abgeschlossen!
    Vorgestern wollte ich noch beim Lifetimer zugreifen, heute bin ich froh es nicht getan zu haben.

    Ausgerechnet die Foundry, das einzige Feature das Spieler bei der Stange halten kann wenn der Publisher selbst mit neuen Inhalten nicht in die Pötte kommt, abzuschalten kann man wirklich nur als dämlich bezeichnen.
    Andere Spiele wären froh sie hätten so einen Goldesel mit hochwertigen Inhalten der praktisch für lau von den eigenen Spielern immer wieder neu gefüttert wird ...

    Statt Geld in Stimmen der Originalschauspieler zu verbrennen (ganz ehrlich wer bitte legt da ernsthaft Wert drauf?) statt es für sinnvolle Investitionen in das Spiel zu stecken ...

    Dämlicher als Cryptic kann man sich nicht anstellen ...
    DDSF Flotten Admiral John J. Harrison
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,473 Arc Nutzer
    Optionen
    Wenn das so weiter geht, wird es STO wohl nicht mehr lange geben.
    Habe selber zwar keine Foundrys erstellt, aber dafür etliche gespielt, und ich war immer erstaunt, was manche Leute erstellt haben.
    Und zu was Cryptik eben nicht fähig war, wenn man mal verglichen hatte.
    Wenn Cryptik einfach keine Zeit mehr für den Foundryeditor hat, dann könnte man das ganze ja so ändern, dass man zwar keine neuen Inhalte mehr erstellen kann, aber die bisherigen wenigstens noch spielen kann.
    Also Quasi einen nur lese Modus.
    So kann man wenigstens noch die Missionen spielen.
    Es gibt ja so viele, dass man noch die nächsten Jahre beschäftigt ist die meisten davon nach und nach zu spielen.

    Aber so. Da gibt es nur einen fetten Daumen nach unten.

    Man hätte von Anfang an ein paar Leute dran setzen müssen, die sich um den Editor gekümmert hätten.
    Vor allem die Bedienbarkeit und Handhabung waren nicht besonders einfach.
    Von daher ein noch größeres Lob an jene, die sich mit dem Monster von Editor auseinander gesetzt haben.

    MfG
    MDuss
  • talebvalu
    talebvalu Beiträge: 777 Arc Nutzer
    Optionen
    Die Foundry hat eine nicht zu unterschätzende Community. Das Thema würde ich nicht unterschätzen, das kann für Cryptic ziemlich mies nach hinten los gehen.
    Habe Foundrys zum Teil lieber gespielt als die eigentlichen Story Missionen - einfach weil da das ST feeling wesentlich besser rüberkam.
    Und ich werd da sicher nicht der einzige sein.

    Für normalerweise müssten wir STO mit dem Abschalten der Foundry alle mal ne Woche oder zwei nicht mehr starten, evt. erkennen dann die abgehobenen Herren was die Stunde geschlagen hat...
    26i229w4svt2.jpg
  • lorien506
    lorien506 Beiträge: 10 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich hab im englischen Twitter ne recht treffende Äußerung bekommen, wie ich meine:

    Danke das hab ich mir schon gedacht als ich den Twitch stream vom Verursacher gesehen habe. Ich bin auch in der IT und ich kann es einfach nicht verstehen wie man so arbeiten kann. Nicht nur das die Betreffenden dadurch das Game an sich gefährden, sondern die Spieler und vor allem die Ersteller dieser doch komplexen Inhalte vor den Kopf stoßen. Wenn man bedenkt wie viele Inhalte es zum Kauf im Game gibt müssten man doch eine höhere Qualität erwarten können. Aber sei es drum, die Entwickler wissen um die Schwächen ihres Produktes am Besten ebenso wie um dessen Stärken und die Foundry war eine davon. Warum sich das Team also unbedingt auf den DISCOVERY Inhalt gestürzt hat anstatt sich sich um das Game und seine wahren Stärken zu kümmern erschließt sich mir nicht.
  • lorien506
    lorien506 Beiträge: 10 Arc Nutzer
    Optionen
    antep01 schrieb: »
    Mich würde mal Interessieren von den ganzen die hier und wo anderster grad das Rebellieren/Weinen anfangen, überhaupt die Foundry benutzt haben um wirklich Missionen zu Spielen und nicht um Exploits zu nutzen,das Endavour System zu Füllen,Chars und Schiffe zu Lvln?

    Für mich gesehen Kotzt es mich alleinig wegen dem Endavour System an,weil in Zukunft einige Endavour Missionen so einfach nicht mehr zu machen sein werden.

    Ich bin seit der closed Beta des Spiel dabei und ich muss sagen, die Foundry ist das Element des Games das mich über die Jahre bei der Stange gehalten hat. Das dieses Element jetzt entfernt wird ist so als wenn mein bei PUBG die Todeszone am Ende entfernen würde oder eben bei SKYRIM die Drachen.
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    Optionen
    hummyi schrieb: »
    Foundry abstellen 10% Meckern
    Das Combatlog(Den Textvelauf) abstellen 90%Meckern
    Was ich damit sagen will ist … Das Spiel entwickelt sich zu einen Massen RAUM Baller Spiel wo es 90% um Schaden Schaden und noch mal Schaden geht.

    In meinen Foundrys habe ich 90% vom Geballer weg gelassen und durch Forschung und Rätsel ersetzt.
    KATSCHING! Die Bewertungen, Kommentare und Spenden sprechen für sich.

    Eigentlich wollte ich dieses Jahr wieder ein paar Missionen raushauen, die sich um die Tkon drehen und die alten etwas überarbeiten. Okay ... das wollte ich schon letztes Jahr, aber da hab ich einfach nicht die Zeit gefunden.
    hummyi schrieb: »
    wenn die Platz auf der Platte brauchen damit noch mehr geballer reinkommt dann bin ich dafür .Lieber das als das eine Randgruppe Platz belegt …. und das das hier nur noch um geballer geht kann wohl niemand abstreiten im großen und ganzen.

    Da widerspreche ich vehement. Ich bin der Meinung, dass die Spieler immer Story haben wollen. Man liest ja überall, dass es kaum jemanden passt, wie das Spiel zur DPS Schlacht verkommt.
    STO wird nicht sterben, ganz im Gegenteil es wird einen richtig Boost bekommen, wegen den neuen Star Trek Serien.
    Es kommt die 3 Staffel von Discovery, Picard Serie wird fast parallel mit Staffel 3 laufen und dann soll noch eine kleine Sektion 31 Serie kommen.
    Da ist megaviel Material das STO verwenden kann.
    Ich glaube eher, dass die Programmierer mehr Arbeit bekommen als sie verkraften können und deshalb verwerfen sie die Altlasten über Board.

    Sorry, aber das ist Wunschdenken.
    Post edited by villainvile on
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • lorien506
    lorien506 Beiträge: 10 Arc Nutzer
    Optionen
    catio2301 schrieb: »
    Vor einer Woche rief ich wieder einmal den Foundry-Editor auf und stellte fest, dass die Texturvorschau nicht mehr wie gewohnt an der Mausposition, sondern oben links in der Ecke haftete. Meinen daraufhin ausgestossenen – nicht druckreifen - Flüchen über den seit Jahren vernachlässigten Editor folgte gleichwohl die Erkenntnis, dass der sowieso schon extrem schlechte Zustand des Editors sich in meiner gesamten Spielzeit seit März 2015 deutlich weiter verschlechtert hatte. Die Bugs wurden zahlreicher, und die Notoperationen seitens der Programmierer ließen deutlich nach.

    Dennoch waren wir als Foundry-Autoren immer wieder kreativ genug, uns trotz der erheblichen Mißstände mit diesem Editor abzugeben, die Bugs listenreich zu umgehen und die vielen fehlenden und eigentlich selbstverständlichen Möglichkeiten dank findiger Foundry-Logiker mit zahlreichen Tricks zu ersetzen. Ben Alexanders Foundry-Handbuch spricht „Bände“ nicht nur über die vielen Tricks, sondern auch über die zahlreichen Mankos des Editors.

    Auch wenn meine letzte Fluchparade über den Editor die Aussage enthielt, man solle den Mist doch endlich einstampfen, damit ich mich nicht mehr darüber ärgern muss, so hatte ich doch keineswegs damit gerechnet, dass das jetzt wirklich geschieht. Allerdings war ich unter den gegebenen Umständen auch nicht mehr bereit, eine neue Foundry zu erstellen. Irgendwann reicht es mit den vielen Mühen und Notstopfen. Irgendwann hat man keine Lust mehr, all die Bugs und fehlenden Möglichkeiten zu umschiffen und seine Zeit nicht als kreativer Autor zu verbringen, sondern mit fehlerhafter Programmiertechnik zu verplempern.

    Völlig unbefriedigend ist es jedoch, dass die spekulativ weltweit geschätzten rund 80000 Foundries nun einfach im Nirwana verschwinden und sie dem Zugriff nicht nur der Spieler sondern auch dem Zugriff der Autoren völlig entzogen werden. Kreatives Material in solchem Ausmaß – auch wenn Cryptic alle Eigentumsrechte an den Foundries hat - einfach in irgendeiner Datensicherung verschwinden zu lassen ist schon ein starkes Stück.

    Es bleibt zu hoffen, dass irgendwann die Foundry zurückkehrt, aber ich vermute eher, nachdem sich der Shitstorm gelegt hat, wird das ganze in Vergessenheit geraten – auch deshalb, weil niemand bei den Verantwortlichen Interesse daran haben wird, nur für die Foundry ein neues Programm zu erstellen.

    So werden wir uns wohl oder übel von dieser spielerkreativen Möglichkeit verabschieden müssen. In jedem Falle möchte ich zuletzt noch allen Autoren danken, die sich die Mühe gemacht haben, STO zu bereichern. Ein ganz besonderer Dank geht jedoch an Ben Alexander, dessen Handbuch mir viele Möglichkeiten eröffnet und mir den Spaß am ST-Geschichtenschreiben erhalten hat.

    LLAP

    Ich glaube dies fast es ziemlich gut zusammen. Vielen Dank für deine Mühen. Die Foundries werden leidlich vermisst werden. STO verliert dadurch mehr als den Verantwortlichen bei Cryptic bewusst ist. Es wäre zumindest angemessen, die Autoren besser zu entschädigen als mit irgend einem blöden Ingame Trophäe. Sie haben mitgeholfen das Game über die Jahre am Leben zu erhalten, als Cryptic nicht mit Content nach kam.
  • johnjharrison
    johnjharrison Beiträge: 378 Arc Nutzer
    Optionen
    antep01 schrieb: »
    Mich würde mal Interessieren von den ganzen die hier und wo anderster grad das Rebellieren/Weinen anfangen, überhaupt die Foundry benutzt haben um wirklich Missionen zu Spielen und nicht um Exploits zu nutzen,das Endavour System zu Füllen,Chars und Schiffe zu Lvln?

    Ich für meinen Teil hab die Foundry wegen der oft genialen Missionen benutzt und auf der OFB meiner Flotte begonnen "Empfehlungen" zu verfassen.
    Schau Dir doch gerade mal "Star Trek Curiosity" an, einer der Meilensteine an Foundry-Missionen, oder Berytaks 5'Teiler "Cerberus" etc. etc. ...

    Die Liste an Missionen die ich noch in meine Empfehlungen aufnehmen wollte kann ich jetzt wegschmeissen ....

    Mir wird die Foundry definitiv fehlen, erstrecht wenn Cryptic sich mal wieder extrem viel Zeit lässt neue Inhalte zu schaffen bzw. es wie in letzter Zeit oft geschehen, verbockt hat.

    DDSF Flotten Admiral John J. Harrison
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • andy77#1070
    andy77#1070 Beiträge: 223 Arc Nutzer
    Optionen
    Nicht zu vergessen das man sich beim aufgaben System jetzt andere möglichkeiten suchen muß um bestimmt sachen zu erledigen.mal schauen wieviele da dann noch weitermachen.

    xktt9dth3uvf.png