[PC] Abschied von der Foundry – 11. April 2019

12346

Kommentare

• johnjharrison
    johnjharrison Beiträge: 378 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    cestris#2906 schrieb: »
    Ihr Kleingeister und Schwarzmaler ihr tut gerade so als ob die Foundry das beste an STO wäre.

War sie ja auch weil die Foundry permanent neue Inhalte ins Spiel brachte, in einer Schlagzahl und Qualität, was bei dem absolut miesen Editor doch mehreren Wundern gleicht, bei dem sich Cryptic/PWE mehr als nur ein Scheibchen hätte abschneiden müssen.

Die Community ruft laut nach mehr Content und was bekommen wir ab 11 April: Noch WENIGER!

Und das die Foundry so Probleme bereitet hat doch Cryptic selbst zu verantworten.
    Es ist wie mit so vielem in dem Spiel, es kommt etwas rein und dann wirds kaputtgepatcht, oder es funktioniert gleich von beginn an nicht gescheit.

Kein Wunder das es dann von mal zu mal immer schwerer wird die Foundry anzupassen.
    Statt die Bugs dann aber mal zu beseitigen schaltet man halt einfach ab.

Sollte Cryptic so langsam auch mit dem kompletten Spiel machen.
    Hier profitiert man doch nur noch davon das es nichts besseres im Bereich Star Trek gibt ...
    DDSF Flotten Admiral John J. Harrison
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • tremerat
    tremerat Beiträge: 122 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    Da die Foundry wegfallen können sie sich jetzt mehr auf Content und Bugs konzentrieren.

Das wollen wir doch alle, oder?

Wie kommst Du da drauf, hast Du eine Quelle oder vermutest Du nur?

• cestris#2906
    cestris#2906 Beiträge: 14 Arc Nutzer
    Wenn ihr STO für unspielbar haltet nur weil die Foundry wegfällt dann hört auf es zu spielen aber davon hab ich in den Kommentaren kaum etwas gelesen. Fast jeder hier hackt nur auf Cryptic, PWE oder den CM's rum. Jeder der nicht eurer Meinung ist und das ganze etwas anders sieht wird hier als Troll bezeichnet. Und wenn STO vielleicht in ein paar Jahren eingestellt wird, aus welchen Gründen auch immer, stellt ihr euch vielleicht auch noch großspurig hin und sagt "War ja klar das die es verbocken", aber das ihr mit so einem Shitstorm wie diesem hier auch dazu beigetragen habt, das wollt ihr euch nicht eingestehen.
  • johnjharrison
    bearbeitet März 2019
    Jeder der nicht eurer Meinung ist und das ganze etwas anders sieht wird hier als Troll bezeichnet.

Uffpasse!
    Weder habe ich Dich als Troll bezeichnet noch respektiere ich Deine Meinung nicht!

Fakt ist das es Cryptic/PWE selbst verbockt hat, das kannst Du selbst bei Deinem Blick durch die "Cryptic/PWE"-Brille nicht abstreiten.
    Würde Cryptic/PWE regelmässig für neue und bezahlenswerte Inhalte sorgen und die Community nicht monatelang am ausgetsreckten Arm verhungern lassen statt immer nur neue Schiffe und sonstiges Gedöns ins Spiel bringen, sich dem Bugfixing annehmen statt immer weitere Bugs hinzuzufügen, wäre der Wegfall der Foundry gar nicht mal so tragisch.

Auch die immer wieder aufkommende Parole "Passt euch was nicht hört auf zu spielen" ist sowas von Lame, seit wann ist es verwerflich Fehler zu kritisieren und darüber zu diskutieren?

Ich als Mitglied der "bisher" immer wieder zahlenden Spieler habe jedes Recht dazu denn ohne das Geld wären einige bei Cryptic/PWE längst Arbeitslos und auch Du hättest dir längst ein anderes Spiel suchen müssen!
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • claoustrus
    claoustrus Beiträge: 206 Arc Nutzer
    Moin
    Also wenn sie denn weg fällt wie geht es denn weiter was verändert sich dann für die restlichen Spieler zum positiven ?
    Gibt es da ein paar Infos ?
    Gibt es öfters neuen Inhalt ( ausser Kistenschiffe und Zen Schiffe )?

Lg
    THE-BANDIT
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    Wenn ihr STO für unspielbar haltet nur weil die Foundry wegfällt dann hört auf es zu spielen aber davon hab ich in den Kommentaren kaum etwas gelesen. Fast jeder hier hackt nur auf Cryptic, PWE oder den CM's rum. Jeder der nicht eurer Meinung ist und das ganze etwas anders sieht wird hier als Troll bezeichnet. Und wenn STO vielleicht in ein paar Jahren eingestellt wird, aus welchen Gründen auch immer, stellt ihr euch vielleicht auch noch großspurig hin und sagt "War ja klar das die es verbocken", aber das ihr mit so einem Shitstorm wie diesem hier auch dazu beigetragen habt, das wollt ihr euch nicht eingestehen.

Das ist ja immer so.

Auf den Spieleplattformen reden sie die Spiele schlecht, und anderorts beschweren sie sich, das keine neuen Spieler hinzukommen. Der Witz dabei ist, dass sie das erst machen, wenn sie mehrere 100 Stunden gespielt haben.

Hauptsache gejammert wird, ....... ist nix anders mit bei den Alarmen, ......... "das Spiel geht zu Grunde blablabla", aber das dadurch kaum Wartezeit mehr bei den Einsatzkommandos gibt, wird ignoriert.

Wenn ich die Foundryliste durchsuche finde ich nur uralte Dinger auf der ersten Seite, bei machen steht "neu" dabei, aber die sind älter als mein Account und ich spiele schon über 3 Jahre.

Und falls es doch Neuere gibt, dann sind die so begraben, das ich keinen Bock darauf habe die Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Ich werde aber als Troll bezeichnet, weil ich die Entscheidung der Programmierer befürworte und das im STO Forum.

Was ist eigentlich mit den Moderatoren, ...... packen die auch schon die Fackeln und Heugabeln aus und sind gegen Cryptic die sie eigentlich bezahlen um Ordnung hier zu halten?
  • johnjharrison
    Der Witz dabei ist, dass sie das erst machen, wenn sie mehrere 100 Stunden gespielt haben.

Das ist nicht der Witz sondern die Berechtigung um kritisieren zu können weil wir das Spiel kennen, wissen was da war, was gut war und was verschlimmbessert wurde ...
    ... aber das dadurch kaum Wartezeit mehr bei den Einsatzkommandos gibt, wird ignoriert.

Wartezeit gibt es bei den Einsatzkommandos nach wie vor, da hat sich kaum was verbessert ...
    ... und anderorts beschweren sie sich, das keine neuen Spieler hinzukommen.

Was bringen neue Spieler wenn die Alten sich vom Spiel abwenden.
    Noch weniger bringt es neue Spieler ins Spiel zu holen aber mangels gescheiter Einführungen, HowTos etc. sich diese so überfordert fühlen das sie kaum da, gleich wieder gehen?

Guck dich auf dieser Seite doch mal um ...
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • cestris#2906
    cestris#2906 Beiträge: 14 Arc Nutzer
    "Fehler zu kritisieren und zu diskutieren"
    Kritisieren das macht ihr aber diskutieren? Das hier ist überwiegen ein verdammter Shitstorm und keine Diskusion.

Ich als Mitglied der "bisher" immer wieder zahlenden Spieler habe jedes Recht dazu denn ohne das Geld wären einige bei Cryptic/PWE längst Arbeitslos und auch Du hättest dir längst ein anderes Spiel suchen müssen! [/quote]

Du als zahlender Spieler hast jedes Recht? Spieler die kein Geld zahlen haben dann was? Keine Rechte
    Und du behauptest mein Agument wäre Lame?
    PAH!! Fass dir an die eigene Nase.

• tremerat
    tremerat Beiträge: 122 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    Du befürwortest das, weil Du gleichzeitig davon ausgehst, dass dadurch ein für Dich positiver Effekt für das Spiel einsetzt, wie schon einmal gefragt, woher weißt Du das?

Anders gesagt, sich im Thread Abschied von der Foundry zu melden, mit einer reinen Theorie/Hoffnung, warum das gut fürs Spiel ist und alle anderen, die hier schreiben und evtl. Spaß mit der Foundry haben oder hatten falsch liegen ist halt provokant und fordert entsprechende Kommentare heraus.
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,320 Community Moderator
    So, und alle kommen mal wieder runter...

Ganapati
    Mt 28,20b
  • blastermaus#2680
    bearbeitet März 2019
    Das ist nicht der Witz sondern die Berechtigung um kritisieren zu können weil wir das Spiel kennen, wissen was da war, was gut war und was verschlimmbessert wurde ...

Sie schimpfen über das Spiel, aber spielen es trotzdem weiter bis der Arzt kommt.

Wartezeit gibt es bei den Einsatzkommandos nach wie vor, da hat sich kaum was verbessert ...

Nein, sind jetzt viel kürzer wie vorher und erst jetzt, nach 3 Jahren, hatte ich die Möglichkeit alle EK mal zu spielen.

Was bringen neue Spieler wenn die Alten sich vom Spiel abwenden.
    Noch weniger bringt es neue Spieler ins Spiel zu holen aber mangels gescheiter Einführungen, HowTos etc. sich diese so überfordert fühlen das sie kaum da, gleich wieder gehen?

Es wäre vielleicht gar nicht so schlecht, wenn die Jammerer aus dem Spiel verschwinden, damit die Neulinge ihr eigene Meinung bilden können.

Guck dich auf dieser Seite doch mal um ... [/quote]

Ich sehe nur Heulsusen.

• felisean
    felisean Beiträge: 112 Arc Nutzer
    Also in letzter Zeit wurden einige Sachen verbessert, viele spielmechanische Bugs wurden entfernt. Natürlich kommen immer wieder neue dazu, ist halt so.

Und das mit den TFOs, man kommt jetzt in alle die Teil des RandomTFO Systems sind sehr sehr schnell rein, früher sind unbeliebte halt einfach garnicht aufgegangen, jetzt kommst in jedes rein.

Ist zwar schade um die Foundry und es wurde wohl wirklich versucht sie zu behalten, aber wenns nicht mehr geht, geht es halt nicht. Vorallem war die Foundry eh die Hälfte der Zeit offline in den letzten Jahren.

Also, Fackeln und Mistgabeln wegpacken, weitermachen mit dem was wir haben oder einfach mal ne Zeit was anderes spielen ;)
  • johnjharrison
    Du als zahlender Spieler hast jedes Recht? Spieler die kein Geld zahlen haben dann was? Keine Rechte
    Und du behauptest mein Agument wäre Lame?
    PAH!! Fass dir an die eigene Nase.

Schon interessant was Du da aus dem Text interpretierst ... :D
    Gehen Dir die Argumente aus?
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • johnjharrison
    Es wäre vielleicht gar nicht so schlecht, wenn die Jammerer aus dem Spiel verschwinden, damit die Neulinge ihr eigene Meinung bilden können.

Das tun sie auch so und bleiben dem Spiel fern ...

DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,320 Community Moderator
    Der Thread bleibt für 24 Stunden geschlossen. Seit fast vier Jahren sind wir hier frei von Herumzickereien - und dabei bleibt es auch!

Ganapati
    Mt 28,20b
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Ich denke, das hier dürfte ohne Weiteres gepostet werden:
    Der englische Community Manager Ambassador Kael hat einen Discord-Server für (bald ehemalige) Foundryautoren eingerichtet, damit "die Community um die Foundry weiter besteht":
    "Foundry Alumni" (ehemalige Schüler der Foundry)

Der Server ist natürlich englischsprachig, aber ich vermute mal, wenn da genug Deutsche aufschlagen, können wir den Jungs auch einen internationalen Bereich aus den Lippen leiern ^^

Einladelink:
    https://discordapp.com/invite/PYt7xv

Tweet von Kael
  • rene#1049
    rene#1049 Beiträge: 2 Arc Nutzer
    Ich bin erst seit letztem Jahr bei STO und habe quasi eben erst den Foundry-Editor für mich entdeckt. Ich finde es super, das man eigene Inhalte kreieren kann. Ich habe mich sehr viel mit dem Editor befasst und begonnen eine eigene Geschichte für STO zu erstellen. Und nun musste ich lesen, das es das Foundry nicht mehr geben wird. Das hat mich maßlos enttäuscht. Auch wen der Editor nie die Version 1 erlebt hat, es einige Fehler gab, hat es dennoch funktioniert. Die vielen anderen Foundry-Geschichten beweisen das. Und jetzt kommt Ihr mit der Aussage, das ihr den Editor nicht mehr länger unterstützen wollt, angeblich ist euch das Wissen verloren gegangen, um euren Qualitätsanspruch gerecht zu werden. Ich will hier nicht übertreiben, aber dieser Editor hat mich darüber nachdenken lassen euer Angebot des lebenslangen Abos anzunehmen. Für mich hat sich das jetzt erledigt. Ich werde kein Abo mehr kaufen.

Lang lebe das Foundry! Bring back the Foundry!
  • trinidea78
    trinidea78 Beiträge: 91 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    Ich hab gestern angefangen meine Foundry-Missionen zu spielen und dabei aufzuzeichnen. Nach der Bearbeitung hab ich dann wenigstens kleine Filmchen. Besser als alles im Datennirvana versinken zu lassen. Vielleicht möchten das ja auch andere Foundry-Autoren machen? Die Videos können wir dann im Fanart-Bereich einstellen (das Foundry-Forum wird ja sicher auch geschlossen). Würde mich freuen, wenn unsere Missionen wenigstens auf diese Weise ein wenig am Leben blieben. B)

Edit: Fast vergessen! Hab noch eine Abschiedsmission erstellt. "Die Rettung der U.S.S. Foundry" ist sehr kurz und nicht sooo ernst zu nehmen. Sarkasmus konnte ich mir nicht verkneifen. ;)
    n1c4bpjutgfx.jpg

• sophokles82
    sophokles82 Beiträge: 71 Arc Nutzer
    Da ist man mal mehrere Monate außerhalb von STO unterwegs, denkt sich: "So, jetzt könnte ich mal die neuen Missionen spielen. Nach zwei Monaten dürfte Cryptic gewährleistet haben, dass die ohne Bugs funktionieren." (Sorry, für den Zynismus. Aber leider Realität.) Und das Erste, was ich lese, lässt mich auf die Tastatur kotzen!

Mal eine Frage an die Moderation. Hat es im Vorfeld eigentlich mal irgendjemand für nötig gehalten, mit UNS FOUNDRY-AUTOREN über die Schließung der Foundry zu sprechen? War nur eine rhetorische Frage, ich kenne die Antwort. Und die Foundry-"Dankeschöns"! Das erinnert mich an die T-Shirts mit dem Aufdruck "Ich habe mir vierzig Jahre für den Laden die Gesundheit ruiniert und alles, was ich bekomme, ist dieses dämliche T-Shirt".
    An meine Autoren-Kollegen: Da ich in der realen Welt für einen großen Publikumsverlag schreibe (kein Science-Fiction u. unter meinem richtigen Namen), kann ich bestätigen, dass diese von Cryptic gewählte feige Form des Kommunikationsverhaltens über ihre ahnungslosen Moderatoren leider der Realität entspricht, wie wir sie im Verlagswesen auch erleben. Da probieren sie es auf dieselbe Tour. NUR können wir da die Schwachköpfe der Konzernleitung mit unserem Weggang erpressen.

Cryptic weiß sehr wohl, dass wir im Gegensatz zu ihnen WIRKLICHEN Star-Trek-Inhalt produzieren. Aber schaut euch allein in der Welt der Fan-Filme um. Ein so tolles Projekt wie "Star Trek Continues" wurde aufgrund der neuen Regularien ins Ende getrieben. Und seht euch die aktuellen Meldungen an, die Kuh namens Star Trek wird wieder gemolken! Nach "Discovery" und "Picard" nun ein Sektion-31-Ableger und mehrere Animationsserien. Diese Kuh möchte Cryptic natürlich auch melken, wie wir an der absolut schwachsinnigen und inhaltsleeren Discovery-Erweiterung sehen. Da passen wir nicht ins Konzept, denn mit unserer Qualität lässt sich kein Geld verdienen. Das hat nichts mit "verlorengegangenem Wissen" zu tun. Den Herrschaften ist lediglich der Anstand verlorengegangen, mit uns anständig zu kommuniziere, auch im Falle eines bitteren Abschieds.

Da hilft nur eins, so leid es mir tut. Ich zitiere Peter Lustig: "Abschalten!"
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    Ich hab lange überlegt, ob ich zum Ende der Foundry überhaupt etwas schreiben sollte. Denn um ganz ehrlich zu sein: Es betrifft mich so gut wie nicht. Ich bin weder Ersteller, noch großartiger "Konsument" von Foundrymissionen. Ich habe nur gelegentlich mal eine Mission gespielt, in letzter Zeit habe ich die Farm-Missionen in der Foundry ausschließlich für die Erledigung der Dailys genutzt. Von daher geht mir auch kaum was verloren - außer einem Ort, wo man schnell und unbürokratisch v.a. Tzenkethi und Undinen am Boden wegpusten konnte. Hier finde ich v.a. Schade, dass es Seitens Cryptic keinen Ausgleich geben wird (z.B. eine Bodenkampfzone für Undinen, oder zumindest eine Holodeck-Trainingssimulation gegen die entsprechnenden Gegner - siehe die Untermissionen von "Von Bajor").

Was mir viel mehr Sorgen macht, ist die Richtung, die das Foundryende weiter aufzuzeigen scheint. Alles, was nach ViL kam, deutet in meinen Augen an, das STO immer mehr in Richtung Selbstläufer umgestellt wird. Vier Storyepisoden gegenüber 3 Einsatzkommandos (Starbase 1, Doppelstern, Pahvo) - d.h. wiederholbare Inhalte (zum Farmen/Grinden) scheinen momentan im Fokus zu stehen. Dazu kommen noch die Langzeitaufgaben die es schon gab (das DOffing, die Admiraltität, das F&E-System, die Rufe), die nun noch ergänzt wurden um eine 6. Rufstufe und das Endevour-System. Alles Dinge, die auf langfristige Beschäftigung ausgerichtet sind.

Für mich sieht es ganz danach aus, als würde STO zur wartungsarmen Beschäftigungstherapie umgebaut werden. Versteht mich nicht falsch, die Storyepisoden gefallen mir nach wie vor (ja, auch wenns DSC-Zeugs ist), Cryptic geht hier (wie eigentlich immer) sehr kreativ mit z.T. sehr geringen Ansätzen aus der Serie um (Killy z.B. wurde ja in DSC nur mal kurz erwähnt und spielt jetzt in STO quasi zeitweilig ne Hauptrolle) und macht was draus. Gleichzeitig aber wird dieser Content nach ViL gefühlt immer kürzer - durch jeder der Episoden kann man in ca. 10 Minuten durchrasen (was man spätestens beim 3. Char, den man durchzieht auch macht), z.T. in sogar noch weniger (Episode "Untergang). Dagegen kommen vermehrt Inhalte, die dauerhaft wiederholbar sind - Einsatzkommandos.

Alles in allem scheinen die Entwickler gerade die Wartungsmaßnahmen für STO runterzufahren, damit das Ganze ohne großes Zutun bzw. mit minimalem Aufwand weiterläuft. Das soll jetzt kein "STO wird sterben"-Gerede sein, andere Spiele machen vor, dass man auch nach dem Ende der Entwicklung noch lange weiterlaufen kann (Guild Wars 1 läuft seit 2005 und wird seit ca. 2012/13 nur noch minimal betreut, dafür kamen letztes und dieses Jahr noch kleine, sinnvolle Miniupdates von einem einzelnen Entwickler, der da mit Herzblut Freizeit reisteckt). Aber es ist doch in meinen Augen ein Zeichen dafür, das bei STO so langsam die Rentenphase einsetzt und nach dem 3. Teil von Age of Discovery nichts bzw. nicht mehr viel Neues kommen wird.
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    Ich hab mich schon bei der Umstrukturierung der Episoden gefragt, ob STO nicht auf Sandbox umgestellt wird.
    Dann brauchen sie auch keinen neuen Content mehr bringen, denn die Spieler sollen sich dann selber beschäftigen.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • sophokles82
    sophokles82 Beiträge: 71 Arc Nutzer
    Wenn ich darüber nachdenke, ist es nicht mal mehr die Art und Weise der Kommunikation. Dieser Weg mit dem geringsten Widerstand. Ich unterstelle, wenn sich die STO-Macher und Cryptic hingesetzt und gesagt hätten: "Passt auf, liebe Foundry-Autoren. Wir haben nicht die nötigen Mittel und Ressourcen, uns dieses wunderbare Projekt weiter leisten zu können". Dafür hätten wir sogar Verständnis gehabt. Das Aussprechen unangenehmer Wahrheiten hätte nicht zwangsläufig dazu geführt, dass man ihnen den Kopf abgerissen hätte. Mich regt auf, dass man nicht einmal den Ansatz einer Rettung versucht hat.

Ich habe ja geschrieben, im Verlagswesen unterwegs zu sein. Es gibt jede Menge Autorenkollegen, die im Selfpublishingbereich unterwegs sind und damit durchaus erfolgreich sind. Auf Plattformen wie NEOBOOKS etc. Das ist sowas wie eine Foundry in der Buchwelt :-D Und sie haben auch deswegen Erfolg, weil sich die Leser in ihrem Geschmack nicht mehr unbedingt von großen Verlagen bevormunden lassen. Es funktioniert, weil die Leute für etwas, das sie als qualitativ annehmbar empfinden, bereit sind, zu bezahlen.

STO begann als Abonnement-Spiel. Warum hat man nicht darüber nachgedacht, diese Option für die Foundry zurückzuholen? Rein optional und fakultativ, versteht sich und zu moderaten Preisen. Hätte man das ordentlich kommuniziert, ich wette, die Bereitschaft der Foundry-Autoren zu diesem Experiment wäre vorhanden gewesen. Es würde dem Zahlungswilligen exklusive zusätzliche Inhalte bieten und damit auch den Reiz, im Spiel weiterzumachen. Damit hätte man eine anständige Bedieneroberfläche für die Foundry erstellen können und wer weiß, Geld für die Weiterentwicklung des eigentlich Spiels wäre auch noch abgefallen. Der Impuls müsste natürlich von den Amerikanern ausgehen. Aber die bisherigen EULA's für die Erstellung von Foundry-Missionen waren glasklar, da hätte es nur einiger Anpassungen bedurft und schon wäre man wieder im Rennen gewesen. Und ganz ehrlich, die Spieler, die sich hier zu Wort melden mit dem Argument "Wir brauchen die Foundry nicht". Reisende soll man nicht aufhalten. Wer keine Foundrys spielen möchte, müsste ja auch nicht dafür bezahlen. ABER: unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet glaube ich, dass sich ein großer Teil der Spieler darauf eingelassen hätte. Gerade dann, wenn man das Foundry-Abonnement mit dem ZEN-System verknüpft hätte.

Mich nervt diese hochkapitalistische Ideenlosigkeit, denn mit uns hätte man die Kuh auch melken können. Dazu hätte man nur ein wenig "out of the box" denken müssen.

Das vielleicht als Gedankenansatz und zur Weiterleitung an die Moderation. Man kann ja meckern, sollte dann aber konstruktive Vorschläge unterbreiten. Das wäre meiner. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, der Erste mit dieser Idee zu sein. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
  • andy77#1070
    andy77#1070 Beiträge: 223 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    Doch leider ist das Wissen, das wir für eine Weiterführung der Foundry benötigen, die unserem Qualitätsstandard genügen würde, nicht länger für uns verfügbar

Sorry aber mal ganz ehrlich der Qualitätsstandard ist genrell an einem Tiefpunkt nicht nur in sachen Foundry. Diese Tatsache kann niemand abstreiten. Ausgenommen er läuft mit ner rosaroten Brille durch die Gegend und versucht alles schön zu reden.

Fehler ohne ende uns so weiter aber von Qualitätsstandard reden. HALLO gehts noch!!!!

Als nächstes wird dann Dill in Zen umtauschen abgeschafft.
    Post edited by andy77#1070 on
  • rridgie
    rridgie Beiträge: 58 Arc Nutzer
    Da die Foundry das einzige war das ich noch gespielt habe (außer der Beschäftigungstherapie für Doffs 1-2 Mal die Woche) wird mir und vielen nun das einzige genommen für das es sich noch gelohnt hat in STO einzuloggen...

Daher werde ich heute und morgen noch einmal ein paar meiner Lieblings-Foundries spielen und dann genau das machen was Sophokles hier schreibt:
    sophokles82 schrieb: »
    Da hilft nur eins, so leid es mir tut. Ich zitiere Peter Lustig: "Abschalten!"

Danke Ihr tollen Foundry-Autoren für schöne Stunden im ECHTEN Star Trek Universum <3<3<3

hucH nobHa'bogh verenganpu''e ylvoqQo'
  • staralfachaos
    staralfachaos Beiträge: 297 Arc Nutzer
    Ich hatte z.T. noch den Eindruck, dass die ganzen ersten Episoden und auch die damaligen Nebel-Missis alle letztendlich auch aus dem Foundry-Editor stammten, und der Editor als Feature eben für die Community mit zur Verfügung stammt. Den größten Fehler, den Cryptic hier gemacht hat und nun auch macht, ist die Abgrenzung zur Community durch ihre eigenen Werkzeuge.

Warum wurde und wird nicht die Programmierschnittstelle, mit der die derzeitigen Stories geschrieben wurden und werden, nicht als neuer Foundry-Editor für die Community zur Verfügung gestellt? Mit einem passenden Konvertierungsprogramm zu einer neuen Version, wäre das auch gleich ein Testlauf, um die eigenen Episoden auf neue Rendering-Engines zu portieren.

Ich habe hier eher den Eindruck, dass lieber die Spieler an der kurzen Leine bevormundet in die Denkrichtung des Managements getrieben werden sollen: "Ihr sollt nur das so spielen, und nicht anders!"

Nichts ist schlimmer, als die kreative Freiheit eines Spielers im Spiel zu beschneiden.
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019

Mich nervt diese hochkapitalistische Ideenlosigkeit,....

So ist das.
    Zukünftige Archäologen werden sagen:
    "Was muss das Kapitalozän doch für ein schreckliches Erdzeitalter gewesen sein!"
    In diesem Sinne..
    Nur weg mit der Foundry, dafür lieber noch viel mehr Lottokisten und Nonsensschiffe.
    Die Zukunft in STO wird einfach großartig!
    B)
    R.I.P STO

• villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    Das vielleicht als Gedankenansatz und zur Weiterleitung an die Moderation. Man kann ja meckern, sollte dann aber konstruktive Vorschläge unterbreiten. Das wäre meiner. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, der Erste mit dieser Idee zu sein. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Schreib es halt Cryptic. :)
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    su152 schrieb: »

Mich nervt diese hochkapitalistische Ideenlosigkeit,....

So ist das.
    Zukünftige Archäologen werden sagen:
    "Was muss das Kapitalozän doch für ein schreckliches Erdzeitalter gewesen sein!"
    In diesem Sinne..
    Nur weg mit der Foundry, dafür lieber noch viel mehr Lottokisten und Nonsensschiffe.
    Die Zukunft in STO wird einfach großartig!
    B)

Hat da jemand seinen "Lesch" gelesen? Fantastisches Buch!

Allerdings hat der Kapitalismus für mich mit einem Paradigmenwechsel der inneren Haltung zu tun.
    Nicht die Erfindung der Dampfmaschine führte zu mehr Produktivität, sondern die Erhöhung der Produktivität führte zur Erfindung der Dampfmaschine.
    Wenn man den Druck des Kapitals auf die Gesellschaft erhöht, dann wird sie von sich aus eine Lösung (für den Schlamassel) finden, während die Profiteure den Gewinn schon mal vorher einstreichen.
    Soviel von mir dazu am Rande.

Mit dem Einstampfen der Foundry hat er meiner Meinung nach weniger zu tun. Mich erinnert das mehr an eine Verzweiflungstat, wann denn der Scherbenhaufen, der sich Foundrycode -oder für uns Autoren Foundryeditor- nennt, denn nun endlich mal zusammengekehrt werden kann.
    Die Entwickler -obwohl zu Genies hochstilisiert- waren für mich Stümper, die sich nur deshalb "unentbehrlich" machten, weil niemand mehr nachvollziehen konnte, was sie getrieben haben. Professionalität sieht für mich anders aus.

Und obwohl ich wie die meisten hier der Meinung bin, dass das Einstellen der Foundry strukturell die falsche Entscheidung ist, ist auf der anderen Seite der Zeitpunkt, wann man sie einstellen sollte, keiner günstiger als jetzt.
    Foundryautoren kann man fast bequem an den Fingern abzählen. Spieler gibt es auch noch kaum und von denen spielen auch die meisten nur die Foundries, die ihnen gewissermaßen über den Weg laufen. Und das sind nunmal die älteren.

Die Frage ist nur, ob man den Mut hat, was Neueres, Besseres zu entwickeln und daraus möglicherweise sogar Geld zu generieren, wie Sophokles es vorschlägt oder ob man nicht jetzt ein schnelles Ende mit Schrecken herbeiführt, weil man jetzt keine Ressourcen mehr hat, die Foundry halbherzig am Leben zu erhalten.
    Der Umgang mit der Foundry in den letzten Jahren erinnert mich mehr an eine Depression, bei der kaum noch genug Energie dafür da ist, um Energie für die Energiegewinnung aufzubringen.

Der bisherige Weg ist nicht mehr gehbar. Das war spürbar.
    Nur reißt man das Ruder jetzt rum oder stößt man wie in einer wirtschaftlichen ABC-Analyse so nach und nach die Teile ab, die sich nicht mehr lohnen?
    Dass das STO ärmer macht, müssen wir hier niemandem erzählen.
    Ich für meinen Teil bezweifle, dass aus rein wirtschaftlich vernünftigen Entscheidungen schon in sich was Gutes geschieht.
    Daran zu glauben, da stimme ich euch beiden zu, ist eine Irrlehre der kapitalistischen Ideologie.

• blastermaus#2680
    bearbeitet März 2019
    locairn schrieb: »
    Alles in allem scheinen die Entwickler gerade die Wartungsmaßnahmen für STO runterzufahren, damit das Ganze ohne großes Zutun bzw. mit minimalem Aufwand weiterläuft. Das soll jetzt kein "STO wird sterben"-Gerede sein, andere Spiele machen vor, dass man auch nach dem Ende der Entwicklung noch lange weiterlaufen kann (Guild Wars 1 läuft seit 2005 und wird seit ca. 2012/13 nur noch minimal betreut, dafür kamen letztes und dieses Jahr noch kleine, sinnvolle Miniupdates von einem einzelnen Entwickler, der da mit Herzblut Freizeit reisteckt). Aber es ist doch in meinen Augen ein Zeichen dafür, das bei STO so langsam die Rentenphase einsetzt und nach dem 3. Teil von Age of Discovery nichts bzw. nicht mehr viel Neues kommen wird.

Der Vergleich mit Guild Wars 1 hinkt aber gewaltig.

Guild Wars 1 wurde aufgegeben, weil sie GUILD WARS 2 rausgebracht haben und Guild Wars 2 ist ein wunderschönes modernes MMO.

Ich habe auch mal das Endzeit MMO namens "Defiance" gespielt und das wurde auch eingestampft, weil Defiance 2 rauskam.

Das Ganze sieht mehr aus als würden sie nach der Picard Serie ein STO 2 rausbringen, .... Naja, man darf doch Träumen.