[PC] Abschied von der Foundry – 11. April 2019

shalenak#8260
shalenak#8260 Administrator Beiträge: 1,704 Community Manager
bearbeitet März 2019 in Nachrichten der Föderation
Abschied von der Foundry – 11. April 2019

Wir möchten euch allen für eure fantastische Arbeit danken, die ihr mit uns und der ganzen Community in Form eurer Charaktere, Welten und Geschichten geteilt habt.

Den Blog zum Thema findest du hier.
Gruß
Shalenak


Folgt uns: STO-Facebook - Livestreams - YouTube-Kanal - STO-Twitter
oder Shalenak: auf Twitter
Post edited by shalenak#8260 on
«134567

Kommentare

  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    Unser Team bei Cryptic arbeitet hart daran, hervorragende Inhalte zu liefern und einen hohen Qualitätsstandard für unsere Spieler zu gewährleisten. Doch leider ist das Wissen, das wir für eine Weiterführung der Foundry benötigen, die unserem Qualitätsstandard genügen würde, nicht länger für uns verfügbar.

    Und deswegen nimmt man die teilweise qualitativ hochwertigsten Inhalte, die stellenweise sogar besser als der offizielle Content sind aus dem Spiel. Ganz großes Kino.

    pbna3y3xuy5e.jpg


    Post edited by ganapatinord on
  • xant36
    xant36 Beiträge: 72 Arc Nutzer
    lol auf der englischen seite ist vor dem foundry abschuß post noch ein foundry spotlight wo eine besonders gute episode vorgestellt wird.^^
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    xant36 schrieb: »
    lol auf der englischen seite ist vor dem foundry abschuß post noch ein foundry spotlight wo eine besonders gute episode vorgestellt wird.^^

    Das passiert, wenn man nicht über die Dinge, die man macht nachdenkt.
  • tarson83
    tarson83 Beiträge: 412 Arc Nutzer
    :'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(
    Nicht euer ernst.............

    Damit nehmt ihr den Spiel eines der größten Features welches hier implementiert wurde!

    Und für viele Spieler wird dies das aus bedeuten!

    Im high end Bereich bleiben einen doch an neuen missionen fast nur die Fondrys....

    :'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(
    animated.gif
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    Meine erste Reaktion würde leider im Obszönitätenfilter hängen bleiben... Bin sehr traurig...
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    benalexander schrieb: »
    Meine erste Reaktion würde leider im Obszönitätenfilter hängen bleiben... Bin sehr traurig...

    Dafür existieren ja Gifs und Bilder.
  • katcharn
    katcharn Beiträge: 390 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    Blog schrieb:
    Bitte schließt euch uns um Mitternacht MEZ von Montag auf Dienstag, den 5. März, um die Foundry und all die großartigen Beiträge in einem Livestream ein letztes Mal zu feiern und zu verabschieden.

    Wirklich? Einen Tag nach der Ankündigung, direkt unter der Woche, ohne die Chance sich darauf vorzubereiten?

    Verzeihung, das geht in Punkto 'Community Management' nicht mal mehr als '4' durch. Ich sagte neulich, das es Größe braucht, um einen Fehler einzugestehen. Ähnliches gilt auch für gravierende Einschnitte, aber für das hier bekommt die PR (sorry) eine glatte '5'.

    Ich finde es sehr viel beunruhigender, dass das Know-How nicht mehr verfügbar sei, was logischerweise bedeutet, das jemand aus dem Entwicklerteam (schlimmstenfalls mehrere) den Hut genommen haben. Die Qualität hat schon seit dem Ende von ViL stark nachgelassen. Und Discovery? Sehr grobe Fehler, was mich wiederum zu dem Schluss bringt, dass das Entwicklerteam heillos überfordert war/ist... und wenn dem so ist, warum kommt kein Ersatz?

    Ist es ... überhaupt noch sinnvoll, die Entwicklung des Spiels durch Käufe zu unterstützen? Ja, ich mag euer Spiel. Aber ich würde es nicht verzeihen, in 'eine Singularitätstabilisierung' zu investieren, wenn schon fest steht, das der Zusammenbruch in ein schwarzes Loch schon beschlossene Sache ist...

    Die Informationspolitik seitens Perfect World war noch nie sonderlich prägnant. Oder frei von Fehlern.

    Nun, Public Relations Divison. Nun, Community Moderation. Hier ist ein "Verdacht" - Könnt ihr das ausräumen? Ausräumen. Nicht drum rum reden. Ich bin nämlich nicht so präsent in Twitter, möchte aber schon gerne wissen, wann die STO-Abschiedsfeier von STO ( einen Tag nach der Ankündigung der Einstellung ) stattfinden wird. ;)

    Nur falls das unklar ist - bis der Verdacht ausgeräumt ist, werde ich sicher kein Geld mehr für STO in die Hand nehmen.

    Oder zu neu-Internetdeutsch : #Klartext
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,119 Community Moderator
    Lest mal den Blog: Das betrifft auch Neverwinter.

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    ganapatinord schrieb: »
    Lest mal den Blog: Das betrifft auch Neverwinter.

    Ganapati

    Niemanden interessiert das Spiel, dessen Namen nicht genannt wird. Das hat immerhin sein eigenes Forum.
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    Anders gesagt, es ist finanziell nicht so rosig also müssen wir sparen. Ergo auch am Personal welches dafür zuständig war...
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • katcharn
    katcharn Beiträge: 390 Arc Nutzer
    ganapatinord schrieb: »
    Lest mal den Blog: Das betrifft auch Neverwinter.

    Ganapati

    Beruhigt mich jetzt nicht wirklich. Ist doch ebenfalls die Cryptic-Engine, wenn ich mich nicht irre. Und die tröstende Wirkung hält sich auch in Grenzen...
  • andy77#1070
    andy77#1070 Beiträge: 223 Arc Nutzer
    Wollt mich eigentlich auch mal daran versuchen. Aber gut das Ich das Dill nicht dafür ausgegeben habe. Naja wer weiß was das Dill überhaupt noch wert ist bald. Geld bleibt auch erstmal in der Tasche.

    Leise riselt der Tod äh Schnee
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    katcharn schrieb: »
    ganapatinord schrieb: »
    Lest mal den Blog: Das betrifft auch Neverwinter.

    Ganapati

    Beruhigt mich jetzt nicht wirklich. Ist doch ebenfalls die Cryptic-Engine, wenn ich mich nicht irre. Und die tröstende Wirkung hält sich auch in Grenzen...

    Ich verstehe auch nicht, wie das etwas gutes sein soll.. "Oh, kommt schon, im anderen Spiel wird die auch deaktiviert". Wo bitteschön macht es das besser? Ist dasselbe wie zu sagen "oh, stell dich nicht so an, weil du angeschossen wurdest. Schau, Karl-Heinz wurde auch angeschossen". Ja, das mag stimmen, das macht es aber nicht besser.
  • renegraf
    renegraf Beiträge: 40 Arc Nutzer
    Schöner Rechtschreibfehler "am heutigen 11. April" :-D :D meiner Meinung nach ist heute Montag der 04.März
    Ingame schon länger dabei als im Forum, deshalb das Anmeldedatum.:tongue:

    Fleetbase Commander der Starfleet Germany und KDF Germany
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    Es ist ein herber Verlust. Ich und kann nicht anders, als darin einen gigantischen Fehler zu sehen. Die Foundry hat STO zu was Besonderem gemacht. UGC gab es in nur weigen MMOs. STO wirrd in Zukunft wohl keines mehr davon sein. Vielleicht sollte ich nicht überrascht sein - schließlich hat man die Foundry über Monate und Jahre vernachlässigt. Aber da war immer die Hoffnung, dass sich da was tut. Trotz aller Probleme war sie eines der Highlights des Spiels.

    "Bring back the Freecam!" wird nie wieder in Livestreams erklingen. Bisschen grobschlächtiger Weg, das zu erreichen.

  • willkirk1988
    willkirk1988 Beiträge: 242 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    Captain A.D.

    Don't try to be a great man. Just be a man, and let history make its own judgment.
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    benalexander schrieb: »
    "Bring back the Freecam!" wird nie wieder in Livestreams erklingen. Bisschen grobschlächtiger Weg, das zu erreichen.

    Lasst uns stattdessen "Bring back the foundry" erklingen, bis sie entweder zurück ist oder das Spiel endgültig abgeschaltet wird. Sie nehmen uns custom Imports und wir weichen zurück. Sie vernichten die Freecam und wir weichen zurück. Und jetzt deaktivieren sie - neben dem Franchsie - das maßgebliche Alleinstellungsmerkmal des Spiels. Bis hier her und nicht weiter. Hier muss ein Schlussstrich gezogen werden. Autoren, vereinigt euch; Rollenspieler vereinigt euch; Spieler aller Plattformen vereinigt euch und lasst die Entwickler und Publisher unseren Ruf nie vergessen, auf das er sie auf immer verfolgen wird. "Bring back the Foundry", sie werden des Nachts erwachen, weil die Stimmen nie enden werden. Wir werden ihnen keine ruhige Minute lassen. Wir werden ihre Chats infiltrieren. Wir werden ihre Threads füllen. Kein Tag wird vergehen, an dem unser Ruf nicht erschallt. Kein Tag, an dem in ihren Ohren nicht "Bring back the Foundry" schallen wird.
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,119 Community Moderator
    Und alle bitte die Fassung wahren. Ich bin genauso begeistert, aber dass das Ganze auch Niemalswinter betrifft, nimmt Todesmeldungen betr. STO die Plausibilität, immerhin..

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    ganapatinord schrieb: »
    Und alle bitte die Fassung wahren. Ich bin genauso begeistert, aber dass das Ganze auch Niemalswinter betrifft, nimmt Todesmeldungen betr. STO die Plausibilität, immerhin..

    Ganapati

    Also "Fassung wahren" kannst Du mal - mit Verlaub - vergessen. Guten Ton, ein grundlegendes Maß an zivilisiertem Umgang - sicherlich. Aber "Fassung" wurde für die nahe Zukunft genauso abgeschaltet wie die Foundry.
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    ganapatinord schrieb: »
    Und alle bitte die Fassung wahren. Ich bin genauso begeistert, aber dass das Ganze auch Niemalswinter betrifft, nimmt Todesmeldungen betr. STO die Plausibilität, immerhin..

    Ganapati

    Ich habe mich in der Auswahl des von dir gelöschten Gifs noch stark zurück gehalten - siehe den entsprechenden Tweet von STOGerman und meine dortige Reaktion. Ansonsten Zustimmung zu der Aussage von BenAlexander
  • katcharn
    katcharn Beiträge: 390 Arc Nutzer
    ganapatinord schrieb: »
    ...aber dass das Ganze auch Niemalswinter betrifft, nimmt Todesmeldungen betr. STO die Plausibilität, immerhin..

    Ganapati
    katcharn schrieb: »
    (Neverwinter) Ist doch ebenfalls die Cryptic-Engine, wenn ich mich nicht irre...

    Ergo : Nein.
  • staralfachaos
    staralfachaos Beiträge: 297 Arc Nutzer
    Doch leider ist das Wissen, das wir für eine Weiterführung der Foundry benötigen, die unserem Qualitätsstandard genügen würde, nicht länger für uns verfügbar.
    Nicht länger oder bald nicht mehr länger, wenn Cryptic die Maintainer der Foundry abzieht? Also wirklich, nur was aufgeben, anstatt neu zu entwicklen, weil ihr im Code möglicherweise nicht mehr durchseht ist wohl zu wenig gewinneinbringend?

    Dann dürfen wir wohl doch bald auf Pay2Win hoffen, schließlich bringt ja die Not nach Micropay viel mehr ein als irgendwelche treuen Spieler, die ab und zu mal den Zehner reinstecken... Die BWLer an der Spitze haben doch keine Ahnung vom Spiel...
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    staralfachaos schrieb: »
    Doch leider ist das Wissen, das wir für eine Weiterführung der Foundry benötigen, die unserem Qualitätsstandard genügen würde, nicht länger für uns verfügbar.
    Nicht länger oder bald nicht mehr länger, wenn Cryptic die Maintainer der Foundry abzieht? Also wirklich, nur was aufgeben, anstatt neu zu entwicklen, weil ihr im Code möglicherweise nicht mehr durchseht ist wohl zu wenig gewinneinbringend?

    Dann dürfen wir wohl doch bald auf Pay2Win hoffen, schließlich bringt ja die Not nach Micropay viel mehr ein als irgendwelche treuen Spieler, die ab und zu mal den Zehner reinstecken... Die BWLer an der Spitze haben doch keine Ahnung vom Spiel...

    Loot... Ähm, ich meine natürlich Lockboxen (die gar keine Lootboxen sind, sondern was ganz anderes) haben wir ja immerhin schon. Und das Upgraden hat auch gewisse Glücksspielelemente, so weit ist PWE also von den Großen wie EA, Ubisoft und Activision/Blizzard gar nicht mal mehr entfernt. Wohl wirklich nur eine Frage der Zeit. Eine Schande.
  • sashyme
    sashyme Beiträge: 13 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    Doch leider ist das Wissen, das wir für eine Weiterführung der Foundry benötigen, die unserem Qualitätsstandard genügen würde, nicht länger für uns verfügbar.

    Das kann ja nur heissen, dass die entsprechenden Entwickler gegangen sind, oder täusche ich mich da? Wahrscheinlich soviel Spaghetticode, dass keiner durchsteigt :tongue: oder ist der Source Code verlorengegangen?

    Wahrscheinlich sind es Kostengründe, es scheint nicht weiter rentabel zu sein, da Geld zu investieren, auch wenn es ein Merkmal des Spiels war.

  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    sashyme schrieb: »
    Doch leider ist das Wissen, das wir für eine Weiterführung der Foundry benötigen, die unserem Qualitätsstandard genügen würde, nicht länger für uns verfügbar.

    Das kann ja nur heissen, dass die entsprechenden Entwickler gegangen sind, oder täusche ich mich da? Wahrscheinlich soviel Spaghetticode, dass keiner durchsteigt :tongue: oder ist der Source Code verlorengegangen?

    Ich vermute, das wird es wirklich sein. Immer weiter was drüber gelegt, bis keiner mehr durchsteigt. In Anbetracht, wie lange die Botany Bay aber schon in der Foundry war, scheint dieser Schritt schon einige Wochen geplant zu sein. Umso erstaunlicher ist es eigentlich, dass man von unserem Community Manager hier nichts sieht.
  • cyrecc#4222
    cyrecc#4222 Beiträge: 31 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    Das ist wirklich extrem Schade. :'( Ein sehr trauriger Tag für STO. :'( Wirklich verstehen tue ich das ganze nicht.
    Post edited by cyrecc#4222 on
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    cyrecc#4222 schrieb: »
    Das ist wirklich extrem Schade. :'( Ein sehr trauriger Tag für STO. :'( Wirklich verstehen tue ich das ganze nicht.

    "Oh, wir haben so lange nur Notpatches gemacht, damit wir gar nicht mehr durchsteigen und wir brauchen länger und länger, um die Bugs nach einer neuen Season zu deaktivieren. Wisst ihr was? **** drauf, wir deaktivieren es einfach. Was nicht existiert, braucht keine Bugfixes."
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,023 Arc Nutzer
    ganapatinord schrieb: »
    Ich bin genauso begeistert, aber dass das Ganze auch Niemalswinter betrifft, nimmt Todesmeldungen betr. STO die Plausibilität, immerhin..

    ... oder bedeutet auch das baldige Todesröcheln von Immersommer

    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • katcharn
    katcharn Beiträge: 390 Arc Nutzer
    sashyme schrieb: »
    Das kann ja nur heissen, dass die entsprechenden Entwickler gegangen sind, oder täusche ich mich da? Wahrscheinlich soviel Spaghetticode, dass keiner durchsteigt :tongue: oder ist der Source Code verlorengegangen?

    Wahrscheinlich sind es Kostengründe, es scheint nicht weiter rentabel zu sein, da Geld zu investieren, auch wenn es ein Merkmal des Spiels war.

    Ja, dieser Gedanke war der Auslöser für meine Annahme.
    katcharn schrieb: »
    Ich finde es sehr viel beunruhigender, dass das Know-How nicht mehr verfügbar sei, was logischerweise bedeutet, das jemand aus dem Entwicklerteam (schlimmstenfalls mehrere) den Hut genommen haben. Die Qualität hat schon seit dem Ende von ViL stark nachgelassen. Und Discovery? Sehr grobe Fehler, was mich wiederum zu dem Schluss bringt, dass das Entwicklerteam heillos überfordert war/ist... und wenn dem so ist, warum kommt kein Ersatz?

    Ist es ... überhaupt noch sinnvoll, die Entwicklung des Spiels durch Käufe zu unterstützen? Ja, ich mag euer Spiel. Aber ich würde es nicht verzeihen, in 'eine Singularitätstabilisierung' zu investieren, wenn schon fest steht, das der Zusammenbruch in ein schwarzes Loch schon beschlossene Sache ist...

    Die Zeitspanne zwischen Ankündigung und der offiziellen Verabschiedung legt zumindest nahe, das diese Reaktion seitens der Community zumindest erwartet wurde und als Maßnahme verabschiedet wurde, den Aufruhr möglichst gering zu halten - das wäre das einzige Indiz dafür, dass das Spiel weiter läuft. (Ansonsten würde es keinen Sinn machen auf die Reputation zu achten).

    Bleiben also die Bedenken bezüglich Programmierermangel, und die empfinde ich ( als ehemaliger Softwarearchitekt, Teamleiter und Produzent ) insofern bedenklich, als dass die Ankündigungen bezüglich der Features und die tatsächlich umgesetzten Änderungen mitunter sehr weit auseinander gehen. Ob das an den Produzenten liegt, oder den Entwicklern ist erstmal egal. Es gibt Kommunikationsschwierigkeiten, die immer wieder in Fehlerhafte Veröffentlichungen kulminieren, (ja, veröffentlichte Veröffentlichungen*), die so an die CM weitergeleitet werden.

    Und das kulminiert in Stress. Stress kulminiert in Ärger, Ärger braucht ein Ventil. Und wer ging offenkundig? Und welcher Grund liegt wohl nahe? Gab es einen Notfallplan für das Szenario in der Prozessplanung?

    Fragen die sich eine Community bei spärlicher Informationspolitik nun einmal so stellt. Grade die 'echten' Fans lernen schnell, auch 'zwischen' den Zeilen zu lesen : Das sie das tun hat aber auch ihr gutes, denn offenkundig ist ihnen das Spiel wichtig.

    Vielleicht liegt es daran, das ich grade Grippe habe, aber ich hätte für meine mittlerweile Jahrelange Treue schon gerne #Klartext. Das Bild einer optimalen Organisationsstruktur und motivierter Mitarbeiter wird jetzt nämlich nicht mehr aufrecht zu erhalten sein.

    *Insider...
  • trinidea78
    trinidea78 Beiträge: 91 Arc Nutzer
    :o OMG, das ist echt bitter! :'(

    R.I.P. Foundry
    n1c4bpjutgfx.jpg