Foundry F.A.Q. für Spieler

benalexander
benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
bearbeitet März 2017 in The Foundry von STO
Ein Foundry F.A.Q. für Spieler

(Nicht für Autoren, für Euch gibt es hier genug andere Threads)

Neulich musste ich mit Erschrecken feststellen, dass es auf der offiziellen Seite nur ein sehr rudimentäres (und etwas verstecktes) Foundry F.A.Q. gibt. Um das zu ändern, habe ich einmal die häufigsten und wichtigsten Fragen rund um die Foundry zusammengetragen.

Inhalt:


1. Allgemeines
2. Voraussetzungen für Foundry-Missionen
3. Belohnungen
4. Missionen finden
5. Bewertungen
6. Häufige Probleme

1. Allgemeines


Was ist die Foundry?

Die Foundry eröffnet die Möglichkeit, eigene Missionen für Star Trek Online zu erstellen. Mittlerweile wurden mit diesem Baukasten schon über 88.000 solcher Missionen gestaltet. Wer eine davon spielt, erhält nicht nur eine Belohnung, sondern erlebt auch einige der besten Abenteuer, die Star Trek Online zu bieten hat.

Wo finde ich Foundry-Missionen?

Foundry-Missionen findet man schon allein dadurch, dass man durch die Galaxie fliegt: Bei vielen Sternensystemen werden bis zu drei Foundrys angezeigt, die dort ihren Startpunkt haben. Daneben kann man auch im Foundry-Fenster des Missionslogs nach einer passenden Mission suchen.

Wie funktioniert das Foundry-Fenster?

Das Foundry-Fenster findet sich im Missionslog („J“-Taste). Hier werden die für Deine Level und Deine Fraktion verfügbaren Missionen angezeigt:

FAQ1c.jpg?dl=0

Am linken Rand des Fensters befinden sich Reiter für Spotlight-Missionen, eine Liste der 50 am besten bewerteten Missionen (inkl. einem Suchsystem) und für neue, noch ungetestete Missionen:

FAQ2.jpg?dl=0


Was sind Spotlights?

Spotlights sind Foundry-Missionen, die von Cryptic ausgezeichnet wurden. Sie sind Beispiele für besonders gelungene Missionen. Für die erste Spotlight pro Tag erhält man eine extra Dilithiumbelohnung. Alle bisherigen Spotlights werden im „Missionen he...“-Reiter im Foundry-Fenster aufgelistet.


2. Voraussetzungen für Foundry-Missionen


Was sind die Voraussetzungen, um Foundry-Missionen zu spielen?

Grundsätzlich kann man ab Level 10 Foundry-Missionen seiner Fraktion spielen. Die haben aber oft ein höheres Mindestlevel, abhängig von der Art der Gegner, die man dort trifft. Aber keine Sorge, im Spiel werden Dir nur Foundrys angezeigt, die Du schon spielen kannst.

Kann man Foundry Missionen im Team spielen?

Ja, das ist möglich. Wenn man mit anderen Spielern gemeinsam in einem Team ist und alle die Mission angenommen haben, kann man sie gemeinsam spielen. Über den „Teilen“-Button im Missionslog kann man die Mission allerdings nicht an die Teammitglieder weitergeben; sie müssen sie jeweils selbst annehmen.

Was für Foundrys können Romulaner / Remaner spielen?

Wer im Dienst der Romulanischen Republik steht, hat Zugriff auf die Foundry Missionen seines Alliierten, also Föderation oder Klingonen. Speziell romulanische Foundrys gibt es leider nicht.


3. Belohnungen


Warum bekomme ich keine Dilithiumbelohnung?

Neue Missionen bekommen erst nach etwa 10 bis 20 Spielern eine von ihrer Dauer abhängige Belohnung zugewiesen. Dabei muss die Mission mindestens 15 bis 20 Minuten lang sein. Sollte die durchschnittliche Spielzeit später einmal unter 15 Minuten sinken, so wird die Belohnung wieder entfernt.

Warum ist die Dilithiumbelohnung nicht immer gleich hoch?

Die Höhe der Belohnung hängt davon ab, wie lange die durchschnittliche Spielzeit der Mission ist. Schließen viele Spieler die Mission schneller oder langsamer ab, so können durchschnittliche Dauer und damit auch die Belohnung mit der Zeit sinken oder steigen. Zudem gibt es für die erste Spotlight, die man am Tag spielt, einen extra Bonus.

Was ist „Offiziersberichte prüfen“ und wie schließe ich diese Mission ab?

„Offiziersberichte prüfen“ ist eine Mission, die im Missionslog („J“-Taste) unter dem Reiter „Verfügbar“ angenommen werden kann. Sie gewährt Expertise, Erfahrungspunkte und 960 Dilithium. Um sie abzuschließen, muss man eine Foundry spielen, die für Belohnungen qualifiziert ist. Dies erkennt man im Foundry-Fenster nach Auswahl einer Mission. Dort wird dann oben rechts in gelber Schrift angemerkt, dass diese Mission Belohnungen gewährt.

Warum bekomme ich keine XP (Erfahrungspunkte) mehr?

Es gibt ein Grenze für Erfahrungspunkte, die man pro Tag in der Foundry verdienen kann. Ein Autor hat darauf keinerlei Einfluss. Dieses XP-Cap wird aber regelmäßig zurückgesetzt.

Warum gibt es so wenig / nur schlechtes / gar kein Loot?

Der Loot in einer Foundry-Mission ist, genau wie im restlichen Spiel, zufällig. Der Autor hat keinen Einfluss darauf. Es gibt aber ein „Lootcap“, die Gegner lassen also aber einer gewissen Menge schon erhaltenen Loots keine neuen Gegenstände mehr fallen. Diese Begrenzung wird aber jede Nacht zurückgesetzt.


4. Missionen finden


Die Foundry ist doch nur voller Grinder. Warum sollte ich mich damit abgeben?

In der Foundry gibt es auch viele sehr gute Story-Missionen. Auch wenn man auf den ersten Blick sehr viele Grinder sieht, gibt es in den Tiefen der Foundry auch zahllose Missionen mit interessanten Charakteren und Geschichten. Die wirklich wichtigen Fragen lauten daher:

Wo finde ich das Suchsystem und wie funktioniert es?

Im Reiter „Alle Anzeigen“ befindet sich oben ein kleiner Pfeil. Ein Klick auf ihn öffnet eine Suchmaske. Mit der Einstellung „Benutzerdefiniert“ kann man genau festlegen, nach was für Missionen gesucht werden soll:

FAQ3.jpg?dl=0


Wie finde ich gute Missionen?

Die Sternebewertung einer Mission gibt sicherlich einen ersten Hinweis auf ihre Qualität. Auch die meisten Spotlights und viele Missionen im „Alle anzeigen“-Reiter sind ausgezeichnete Foundrys. Daneben gibt es aber auch viele unbekanntere, aber nicht weniger spielenswerte Foundrys. Hier hilft ein Blick ins Foundry-Forum, ein Nachfrage im Chat oder unter den Flottenkollegen.

Kann man gezielt nach story- oder kampflastigen Missionen suchen?

Missionen können von Spielern als story- oder kampflastig markiert werden. Wie man nach derart markierten Foundrys sucht, erklärt dieser (etwas ältere) Blog (LINK).

Kann ich gezielt nach einer Mission oder einem Autor suchen?

Nach dem Öffnen der Suchmaske kann man auch ohne weitere Einstellungen direkt nach dem Titel einer Mission suchen. Wer gezielt nach einem Autor suchen möchte, muss dessen Name unter der Einstellung „Benutzerdefiniert“ im Feld „Verfasser“ eingeben.

Warum finde ich eine spezielle Mission nicht?

Das kann mehrere Gründe haben. Eventuell hast Du noch nicht das für die Mission erforderliche Level. Die Mission könnte sich auch noch im Review Tab befinden oder für die jeweils andere Fraktion (Sternenflotte bzw. Klingonen) verfügbar sein. Möglicherweise hat der Autor sie auch zurückgezogen, um Verbesserungen vorzunehmen.

Wie finde ich Foundry-Missionen in deutscher / englischer Sprache?

Grundsätzlich werden erst einmal nur die Missionen angezeigt, die der eingestellten Sprache entsprechen. Man kann aber entweder bei der benutzerdefinierten Suche im Foundry-Fenster nach Missionen in der entsprechenden Sprache suchen oder gleich im Launcher (unter „Optionen“) die Sprache umstellen. So findet man z.B. auch englische Spotlights, deren Zahl zumindest auf klingonischer Seite deutlich höher ist als die der deutschen.


5. Bewertungen

Was ist der „Review Tab“ und was bedeutet es, Bewerter zu werden?

Neue Missionen mit unter 5 Bewertern befinden sich zunächst im Review Tab. Man kann das als eine Art Qualitätskontrolle sehen, bevor die gesamte Spielerschaft auf eine Mission losgelassen wird. Um diesen Review Tab zu sehen, klickt man unten Im Foundry Fenster auf „Bewerter werden“.

Muss ich Missionen, die ich gespielt habe, bewerten?

Nein. Man muss eine Mission weder bewerten, noch kommentieren oder ein Trinkgeld geben. Man kann auch eine Bewertung und evtl. auch ein Trinkgeld abgeben, ohne einen Kommentar zu hinterlassen. Autoren freuen sich aber immer über Bewertungen und vor allem über konstruktive Kritik.

Wie schreibe ich gute Bewertungen / Kommentare?

Gute Kommentare sind vor allem eines: konstruktiv. Mit einem beleidigenden Einzeiler ist niemandem geholfen. Als Autor empfindet man solche Kommentare als schlichtweg respektlos, benötigt man doch selbst für das Erstellen einer einfachen Mission Tage oder Wochen. Selbst wenn Dir eine Mission überhaupt nicht gefällt, ist das kein Grund, die U.S.S. Niveau sinken zu lassen.

Kann ich den Autor einer Mission kontaktieren?

Sofern es die Privatsphäre-Einstellungen des Autors zulassen, kannst Du ihm oder ihr wie jedem anderen Spieler auch eine Mail oder PM schicken. Der Name des Verfassers, der im Foundry-Fenster angezeigt wird, ist dabei das @handle des Autors.

Warum sind die Effekte / die Karten so schlecht? In Cryptics Missionen sieht alles viel besser aus.

Ein Autor hat bei weitem nicht die gleichen Möglichkeiten wie Cryptic. Man bedient sich aus einem Baukasten von Objekten und Karten, um etwas Neues zu gestalten. Und das Niveau der offiziellen Missionen gerade seit Legacy of Romulus graphisch zu überbieten, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Also seid da nicht zu streng.

Die Mission ist furchtbar. Was hat sich der Autor bloß dabei gedacht?

Über Geschmack lässt sich streiten. Es lohnt sich aber immer in der Missionsbeschreibung zu schauen, welche Schwerpunkte die Mission hat. So verringert sich die Chance, an eine textlastige Mission zu geraten, wenn man eigentlich nur einige ehrlose Romulaner explodieren lassen will.


6. Häufige Probleme


Die Kämpfe in der Mission sind zu leicht / zu schwer. Kann man die Schwierigkeit anpassen?

Im Missionslog („J“-Taste) im Reiter „In Arbeit“ befindet sich unten eine Einstellung für die Schwierigkeit. Die wirkt sich auch auf Foundrys aus. Wenn die Kämpfe dann immer noch zu schwer oder zu einfach sind, denke bitte da rann: Einige Spieler schaffen 2.000 DPS, andere über 100k. Es für einen Autor absolut unmöglich ist, Kämpfe für alle Spieler interessant und fordernd zu gestalten.

Warum sind die Ladebildschirme so lang?

Die Ladebildschirme sind bei Foundry-Missionen immer deutlich länger als im restlichen Spiel. Daran kann weder der Spieler, noch der Autor etwas ändern.

Das Spiel stürzt ab. Ist die Foundry daran schuld?

Wenn das Spiel abstürzt oder instabil läuft, liegt das in aller Regel nicht an der Foundry-Mission. Auch hat der Autor keine Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen. Die Wurzel dieses Übels liegt bei Internetverbindungen oder Serverproblemen.

Ich musste eine Foundry mitten drin abbrechen. Muss ich sie jetzt nochmal von vorn spielen?

Wenn man selbst eine Mission abbricht oder aus dem Spiel fliegt, kann das durchaus vorkommen. Oft ist es aber möglich, sich einfach wieder einzuloggen. Eventuell muss man dann die bisherigen Karten noch einmal besuchen. Man erhält dann sofort nach betreten einer Karte die Option, auf die nächste zu wechseln. Bis man an der Karte angelangt ist, auf der man die Mission verlassen hat.

Die Mission laggt. Was kann ich tun?

Du könntest die Grafikeinstellungen für STO herunter drehen (ESC – Optionen – Grafik). Ansonsten gibt es leider wenig, was man tun könnte – das gilt auch für die Autoren. Große Raumschlachten und Effekte fordern wie überall im Spiel ihren Tribut. Es könnte auch daran liegen, dass der Server gerade etwas langsam sind. In diesem Fall hilft es manchmal, ein paar Minuten zu warten.

Plötzlich sind alle Foundry-Missionen weg. Was ist passiert?

Vermutlich gab es kürzlich ein Update zu STO (Season, Expansion). Da ist es üblich, dass alle Missionen automatisch neu veröffentlicht werden, um Fehlern vorzubeugen. Das dauert mindestens ein paar Tage, meist erscheinen die ersten Foundrys aber binnen einer Woche wieder im Spiel.

Warum bleiben meine Brückenoffiziere oder ich an Objekten hängen oder stecken im Boden fest?

Wegfindung und Kollisionsabfrage funktionieren nicht immer einwandfrei. Bleibt man an Objekten hängen oder in ihnen stecken, hilft es oft, im Chat „/stuck“ (ohne Anführungszeichen) einzugeben. Sollte das keinen Erfolg haben, kann man sich kurz ausloggen (ESC – Charakter wechseln) und wieder einloggen. Man startet dann meistens an der Stelle an der man die Mission verlassen hat – aber ohne festzustecken.

Warum geht die Mission nicht weiter?

Dabei könnte es sich um einen Fehler in der Mission handeln. Manchmal hat man aber auch ein Missionsziel übersehen oder es handelt sich um einen minimierten Dialog. Schaue einfach mal unten rechts im Bild, ob dort ein Button für einen solchen minimierten Dialog zu finden ist.

Ich finde ein Missionsziel nicht. Muss ich die Mission abbrechen?

Nicht so schnell aufgeben. Es schadet nie, das Missionsziel noch einmal genau zu lesen. Missionsziele sind auch meistens auf der Karte markiert (Minimap und ggf. große Karte über die „M“-Taste). Viele Autoren markieren Missionsziele auch zusätzlich mit weißen, rautenförmigen Markern. Oft hilft auch ein Druck auf die „V“-Taste, wodurch die Richtung zum nächsten Ziel angezeigt wird.

Wo finde ich den Startpunkt für eine Mission?

Meistens ist der Startpunkt in der Missionsbeschreibung angegeben oder wird spätestens im ersten Dialog genannt. Hat man die Mission schon angenommen, kann man im Missionslog („J“- Taste – In Arbeit) noch einmal nachschauen oder notfalls die Mission verwerfen und neu annehmen. Ist ein System genannt, in dem die Mission startet, aber man findet es nicht, so hilft Google.


Und die wichtigste Frage überhaupt:
Kann ich selbst auch Foundry-Missionen erstellen?

Ich dachte, Du fragst nie. Natürlich kannst Du das. Alles, was man dafür braucht sind ein wenig Dilithium, etwas Motivation und viel Ausdauer. Der Einstieg in die Foundry ist nicht ohne Schwierigkeiten. Aber mit denen wirst Du nicht allein gelassen. Schaue einfach mal hier, hier und hier.
Post edited by benalexander on

Kommentare

  • lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    Ein wirklich sehr gelunges und mMn leicht zu verstehender Guide, welcher hoffentlich dem ein oder anderen Spieler es erleichtern wird die Unmöglichkeiten der Foundry besser zu verstehen.

    Außerdem finde ich, dass dieser Thread unter jedem Blog, welcher sich mit der Foundry beschöftigt, verlinkt sein sollte.
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    Toller Beitrag, vielen Dank für die Arbeit die du dir gemacht hast !!!
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • sappie92
    sappie92 Beiträge: 39 Arc Nutzer
    Bei den F.A.Q.'s unter dem Punkt "Belohnungen" fehlt meiner Ansicht nach die vielleicht wichtigste Frage
    und zwar: Wie viel/ was gibt es als Belohnung ?
    sappie92
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    Ich hätte dazu eine Frage.

    Mir ist aufgefallen, dass es Missionsnamen gibt, die noch - Teil hinten dran stehen haben (**** **** - Teil 5).

    Soll man die Missionen in Reihenfolge - Teil 1, -Teil 2, -Teil 3 ....... machen, oder kann man gleich mit - Teil 5 beginnen?

    Ich finde es nur seltsam, weil gleich vor der Haustür vom Sol-System eine Mission gibt die - Teil 5 hinten dran stehen hat.
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    Ich hätte dazu eine Frage.

    Mir ist aufgefallen, dass es Missionsnamen gibt, die noch - Teil hinten dran stehen haben (**** **** - Teil 5).

    Soll man die Missionen in Reihenfolge - Teil 1, -Teil 2, -Teil 3 ....... machen, oder kann man gleich mit - Teil 5 beginnen?

    Ich finde es nur seltsam, weil gleich vor der Haustür vom Sol-System eine Mission gibt die - Teil 5 hinten dran stehen hat.

    Wenn man eine Story richtig erleben und genießen will, ist es natürlich vorteilhaft, bei Teil 1 anzufangen. Zwingend notwendig ist das aber nicht, d.h. man wird von der Foundry nicht gehindert, zuerst oder ausschließlich Teil 5 zu spielen. Das bei einigen Systemen nur die späteren Teile angezeigt werden, liegt am TOP 3 System. Das zeigt bei jedem System die 3 bestbewertetsten Missionen an - ganz egal, um welchen Teil es sich dabei handelt. Das ist in der Tat etwas seltsam, aber so0 funktioniert dieses System nun mal. IM Foundry-fenster kann man ggf. nach den früheren Teilen suchen.

    Gruß

    benalexander
  • justanotherguy#7104
    justanotherguy#7104 Beiträge: 1 Neuer Nutzer
    Hey Leute,

    ich spielte STO vor vielen jahren mal kurz an und fand es schade das es fast kaum Missionen gab, in denen ich als Captain entscheiden konnte und somit die Story fundamantal beeinträchtige mit mehreren Enden...

    Gibt es sowas inzwischen von Crypic ODER in verbesserten Versionen der Founary?

    //

    Hey guys...

    I played a bit of STO many years ago...

    What i missed was a Mass Effect style Decision system, where i can feel like a captain and make decisions that effect the further story. At that time it was only minimal there.

    How about now?

    Are their either crypic missions...

    or Foundary updates... (more then just ugly workarounds)

    That allow for real decision making during playing the game?
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    Hallo justanotherguy, willkommen im Forum.

    Ein gibt einige Missionen, die verschiedene, teils karriereabhängige (Tac / Tech / Sci) Lösungswege haben. Dadurch ändert sich aber nicht der grundsätzliche Ablauf und Ausgang der Missionen. Anders ausgedrückt: Das Ende ist vorgegeben, den Weg dorthin kann man manchmal beeinflussen. Die Foundry hat leider in den letzten Jahren kaum Updates bekommen, trotzdem kann man hier Missionen finden, die alternative Lösungswege oder - wenn auch deutlich seltener - alternative Enden bieten.

    //

    Hello,

    If you are looking for a Mass Effect like way to impact an overarching story, STO might disappoint you. Some missions offer different ways to achieve the objective, or different ways to complete a mission, but the ending in terms of story and in-universe consequences remains the same. A possible expection might be found in Romulan and Jem'Hadar characters, who choose a side - UFP or KDF - at Level 10. Foundry updates are few and far between. However, as a Foundry author myself I vehemently protest you calling our workarounds "ugly"- they are a thing of convoluted beauty ;) If you are looking for some form of story based character developement, a bit of head canon does help. The game's story itself remains faily linear, both in the Foundry and the (rather well done) official missions.