[PC] Abschied von der Foundry – 11. April 2019

Optionen
24567

Kommentare

  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    Optionen
    benalexander schrieb: »
    "Bring back the Freecam!" wird nie wieder in Livestreams erklingen. Bisschen grobschlächtiger Weg, das zu erreichen.

    Lasst uns stattdessen "Bring back the foundry" erklingen, bis sie entweder zurück ist oder das Spiel endgültig abgeschaltet wird. Sie nehmen uns custom Imports und wir weichen zurück. Sie vernichten die Freecam und wir weichen zurück. Und jetzt deaktivieren sie - neben dem Franchsie - das maßgebliche Alleinstellungsmerkmal des Spiels. Bis hier her und nicht weiter. Hier muss ein Schlussstrich gezogen werden. Autoren, vereinigt euch; Rollenspieler vereinigt euch; Spieler aller Plattformen vereinigt euch und lasst die Entwickler und Publisher unseren Ruf nie vergessen, auf das er sie auf immer verfolgen wird. "Bring back the Foundry", sie werden des Nachts erwachen, weil die Stimmen nie enden werden. Wir werden ihnen keine ruhige Minute lassen. Wir werden ihre Chats infiltrieren. Wir werden ihre Threads füllen. Kein Tag wird vergehen, an dem unser Ruf nicht erschallt. Kein Tag, an dem in ihren Ohren nicht "Bring back the Foundry" schallen wird.

    Wenn sich alle mal einig wären und einfach die Geldbörse schließen und die VISA wegstecken würden, wäre das funktionierender Widerstand.

    Aber nachdem 5 Minuten, nachdem man nix kaufen kann, schon das große Mimimi einsetzt, können die mit den Spielern eh alles machen. So lange die Kohle kommt, ist alles tutto bene.

    Denke das dies nen echt epischen Shitstorm auf allen Plattformen nach sich ziehen wird.

    Fühl mich halt in meinem (eh kaum vorhandenen) Intellekt beleidigt, wenn man schon wieder mit irgendwelchen Pseudo-Begründungen irgend etwas erklären will.
    Da hat man immer das Gefühl das die Spieler wie **** angesehen werden.

    Foundrykünstler waren schon seit jeher die einfachsten und anspruchslosesten (nicht falsch verstehen!) Spieler in STO die seit Jahren stiefmütterlich vernachlässigt wurden.
    Die Erklärung fürs Abschalten ist da schon irgendwie Verarsche!

    Kann man nur klatschen: Das wird "Balancing 2.0" *daumenhoch*
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Optionen
    benalexander schrieb: »
    "Bring back the Freecam!" wird nie wieder in Livestreams erklingen. Bisschen grobschlächtiger Weg, das zu erreichen.

    Lasst uns stattdessen "Bring back the foundry" erklingen, bis sie entweder zurück ist oder das Spiel endgültig abgeschaltet wird. Sie nehmen uns custom Imports und wir weichen zurück. Sie vernichten die Freecam und wir weichen zurück. Und jetzt deaktivieren sie - neben dem Franchsie - das maßgebliche Alleinstellungsmerkmal des Spiels. Bis hier her und nicht weiter. Hier muss ein Schlussstrich gezogen werden. Autoren, vereinigt euch; Rollenspieler vereinigt euch; Spieler aller Plattformen vereinigt euch und lasst die Entwickler und Publisher unseren Ruf nie vergessen, auf das er sie auf immer verfolgen wird. "Bring back the Foundry", sie werden des Nachts erwachen, weil die Stimmen nie enden werden. Wir werden ihnen keine ruhige Minute lassen. Wir werden ihre Chats infiltrieren. Wir werden ihre Threads füllen. Kein Tag wird vergehen, an dem unser Ruf nicht erschallt. Kein Tag, an dem in ihren Ohren nicht "Bring back the Foundry" schallen wird.

    Wenn sich alle mal einig wären und einfach die Geldbörse schließen und die VISA wegstecken würden, wäre das funktionierender Widerstand.

    Ja, das stimmt allerdings. Aber ich bin auch Realist genug zu wissen, dass das möglicherweise unwahrscheinlich ist... :/

    Aber schön zu sehen, dass meine Signatur sich verbreitet (übrigens darf die jeder gerne verwenden. Verbreitet die Botschaft!)
  • captainpicard#6067
    captainpicard#6067 Beiträge: 280 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    Optionen
    Man kann nicht erwarten, dass die Communitymanager das hier kommentieren. Ich meine, was erwartest du? Eine Entschuldigung? Wir beide wissen, dass sie mit dieser Entscheidung (hoffentlich?) nichts zu tun haben und nur das weitergeben, was man ihnen von der anderen Seite des großen Teichs mitgibt.

    Aber es stimmt, die Foundry war und ist (noch) eine der besten Möglichkeiten für richtiges Star Trek in diesem Spiel. Denn STO ist vom Star Trek-Weg schon von der ersten Minute an abgekommen: Dieses Spiel konzentriert sich aufs Kämpfen, nicht auf die Werte, die in Star Trek vermittelt werden:
    1. Der Andere hat auch eine Daseinsberechtigung
    2. In dubio pro reo (erst fragen, dann schießen / erstmal andere Wege suchen als gleich einen Krieg zu BEGINNEN)
    3. Uns gehört nicht die gesamte Galaxis

    In der Foundry hingegen wurde das (zumindest in den guten Missionen) berücksichtigt. Sie war (und ist NOCH) die beste Quelle für RICHTIGES Star Trek in diesem Spiel.
    An dieser Stelle noch mal meinen größten Dank all Denjenigen, die sich eine tolle Story ausgedacht haben (ich erinnere an die "Flotte der Freundschaft", "Cerberus", "Tödlicher Frieden" (um nur einige zu nennen) und viele weitere interessante Storys, die als würdige Star Trek-Missionen durchgehen könnten) und es sich angetan haben, diese auf umständlichste Art in diesem Spiel zu implementieren. (Ich habe mir den Foundry-Editor zwar noch nie angesehen, aber ich habe einiges über seine Komplexität, um es nett auszudrücken, gehört.)


    Ich bin zwar kein so toller Grafikkünstler, weshalb ich mir leider nicht so eine schöne Signatur erstellen kann, aber trotzdem stimme ich in den Ruf mit ein: "BRING BACK THE FOUNDRY!"
    So kann ich nur hoffen, dass das, was unsere CMs sonst immer in Bezug auf das gesamte Spiel zum Besten geben, wenn mal wieder jemand etwas über stagnierende Spielerzahlen (ja, die gibt's wirklich, wurde vor kurzem laut Captains Table-Bericht zugegeben) schreibt, stimmt: "Totgesagte leben länger."
    (Bitte entschuldigt den Schachtelsatz, ich war in Rage.)
    88cs6b3ce4og.png

    Lang lebe die Foundry!
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Optionen
    Man kann nicht erwarten, dass die Communitymanager das hier kommentieren. Ich meine, was erwartest du? Eine Entschuldigung? Wir beide wissen, dass sie mit dieser Entscheidung (hoffentlich?) nichts zu tun haben und nur das weitergeben, was man ihnen von der anderen Seite des großen Teichs mitgibt.


    Ich bin zwar kein so toller Grafikkünstler, weshalb ich mir leider nicht so eine schöne Signatur erstellen kann, aber trotzdem stimme ich in den Ruf mit ein: "BRING BACK THE FOUNDRY!"

    Nun zumindest ein paar Versuche der Schadensbegrenzung könnte man erwarten, immerhin ist das ja Teil seines Aufgabengebietes. Ich sage nicht, dass das etwas bringen würde (soweit bin ich Realist genug), aber es hat nunmal auch eine gewisse Wirkung, wenn da gar nichts kommt.


    Mach einfach rechte Maustaste auf meine, speichere das Bild und stelle es als deine Sig ein :) War mit ein Gedanke von mir, dass jeder sie verwenden darf.
  • captainpicard#6067
    captainpicard#6067 Beiträge: 280 Arc Nutzer
    Optionen
    Ah, danke. Ich habe deinen Beitrag mit der Verbreitungserlaubnis leider nicht mehr gesehen, zu dem Zeitpunkt habe ich schon geschrieben. Hat bei mir zwar kleine Hintergrundschwächen, aber der Sinn ist noch derselbe.
    88cs6b3ce4og.png

    Lang lebe die Foundry!
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    Optionen
    Aber schön zu sehen, dass meine Signatur sich verbreitet (übrigens darf die jeder gerne verwenden. Verbreitet die Botschaft!)
    nach all den Jahren ist es wohl das mindeste, das sich die Spieler mit Euch Foundry Jedis solidarisch zeigen!!!
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Optionen
    Ah, danke. Ich habe deinen Beitrag mit der Verbreitungserlaubnis leider nicht mehr gesehen, zu dem Zeitpunkt habe ich schon geschrieben. Hat bei mir zwar kleine Hintergrundschwächen, aber der Sinn ist noch derselbe.

    Der Wille zählt :)
    Aber schön zu sehen, dass meine Signatur sich verbreitet (übrigens darf die jeder gerne verwenden. Verbreitet die Botschaft!)
    nach all den Jahren ist es wohl das mindeste, das sich die Spieler mit Euch Foundry Jedis solidarisch zeigen!!!

    otlne383fkvs.gif
  • c0ldstreamguard
    c0ldstreamguard Beiträge: 37 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    Optionen
    Hallo liebes Forum,

    ich bin auch extrem enttäuscht, dass die Foundry abgeschaltet wird. Ich hab auch gerne mal eine Foundry-Mission gespielt. Es waren sehr gute Missionen mit toller Star-Trek-Atmosphäre dabei (im Gegensatz zu mancher "Lasst-Uns-Alles-Wegballern-Mission" der offiziellen Story) mit anrührenden und auch humorigen Elementen.

    Ich muss sagen, dass mir einige Weichenstellungen der näheren Vergangenheit von STO überhauptnicht gefallen haben. Angefangen beim Nichtmehrerscheinen von neuen Romulanerschiffen in Verbindung mit der Freischaltung für Föd- bzw. KDF- Schiffen für Romulaner. Ich weiß, es gab auch viele Spieler, die es toll fanden, als Romulaner auch die Schiffe der Verbündeten fliegen zu dürfen, aber meiner Meinung nach sollten Romulaner ihre eigenen Schiffe fliegen.
    Auch der bereits angesprochene immer krassere Anteil von "Massenweise-Wegballern-Elementen" in den Misssionen (Hurq-Schwärme, Endlose Terraner-Verstärkungen) empfinde ich als extrem nervig. Nicht, weil ich spielerisch damit nicht klarkäme, aber es handelt sich hier um STAR TREK!!! Da sollte das Ziel (zumindest als Stenenflotte-Spieler) die friedliche Lösung sein und kein Massenabschlachten.
    Auch dass immer mehr auf Grinding gesetzt wird (Stufe-6-Ruf) und das neue Aufgabensystem (Ok, ok, ich mach da ja auch mit, aber nur, wenn es mir grad reinpasst) gibt mir immer mehr das Gefühl des "Du musst!" und das nimmt mir gerade immer mehr den Spass an STO.

    Statt gute Inhalte zu liefern, gibt es immer mehr stupide repetetive und nervige Beschäftigungstherapie und dann wird jetzt auch noch ein Element abgeschaltet, mit dem man etwas Abwechslung im Spiel hatte, das ist sehr bitter.

    Ich muss sagen, dass ich im Moment auch sehr besorgt bin über das Fortbestehen von STO. Bei mir entsteht so langsam der Eindruck, dass man noch versucht, noch so viel Geld wie möglich aus dem Spiel zu ziehen, bevor der Laden dichtgemacht wird. Ich hoffe, dass ich mich irre, da ich das Spiel echt sehr gerne spiele, aber mein Geldbeutel wird jetzt auch erstmal zubleiben.

    So, das war jetzt erstmal mein Senf zu der Sache.

    Grüße


    c0ldsreamguard
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    Optionen
    Cool. /s

    Bekommen wir das Dilithium wieder, das wir in die Foundry-Plätze gesteckt haben? Und werden die Charaktere, um Inhalt zu erstellen, umgewandelt oder einfach mitsamt dem Platz gelöscht?

    Der andere Kram interessiert mich nicht...
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • valenja
    valenja Beiträge: 440 Arc Nutzer
    Optionen
    das Dilithium ist weg, dafür gibts ja die tollen Trostbelohnungen ...
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    Optionen
    kodoskang schrieb: »
    Cool. /s

    Bekommen wir das Dilithium wieder, das wir in die Foundry-Plätze gesteckt haben? Und werden die Charaktere, um Inhalt zu erstellen, umgewandelt oder einfach mitsamt dem Platz gelöscht?

    Der andere Kram interessiert mich nicht...

    Das ist wahrlich das letzte, an das ich gerade denke...
  • kacksack1
    kacksack1 Beiträge: 211 Arc Nutzer
    Optionen
    Das ist doch super. Neben vielen meiner Lieblingsmissionen im "Klingonischen Krieg" verschwinden nun auch noch unzählige liebevoll gestaltete Fan-Inhalte. Und wenn ich dann noch die damaligen "Nebel-Missionen" hinzunehme, die man rausgenommen hat, dann muss ich sagen: ich weiß wirklich nicht mehr, was ich in diesem Spiel machen soll. Außer natürlich Rufmarken farmen, aber weit gefehlt, das mache ich nicht.

    Wenn das Spiel nicht irgendwann mal seine Maps für freien, missionsunabhängigen Zugang öffnet und eine Open World wie "No mans sky" liefert, um damit echtes erforschen fremder Welten zu ermöglichen, bin ich raus.
    Das DPS-Geballer und Marken-Gefarme hatte mit Star Trek noch nie viel zu tun, aber es wird immer schlimmer.
  • cyrecc#4222
    cyrecc#4222 Beiträge: 31 Arc Nutzer
    Optionen
    Je mehr ich darüber nachdenke, umso wahnsinniger wird das ganze. Wie kann man nur die jahrelange Arbeit unzähliger Freiwilliger so mit den Füßen treten!? Wenn es wirklich darum geht das es aktuell so viel Arbeit gibt, das nicht weiter an dem Foundry Editor gearbeitet werden kann oder das jemand wichtiges gekündigt hat, verstehe ich das man Prioritäten setzten muss. Fachleute wachsen nicht auf den Bäumen. Dann könnte man aber sagen das man die Foundry eine längere Zeit auf Eis legt. Wenn es sein muss auch ein paar Monate. Aber alles löschen?? Vor allem kann ich mir irgendwie nicht vorstellen (Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen) das wir jetzt so viel und qualitativ hochwertigen Inhalt bekommen, das dies auch nur irgendwie gerechtfertigt wäre.
  • gravekommander
    gravekommander Beiträge: 472 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich hab im englischen Twitter ne recht treffende Äußerung bekommen, wie ich meine:
  • derayes
    derayes Beiträge: 113 Arc Nutzer
    Optionen
    Ernsthaft jetzt? Von allen Inhalten in den letzten Jahren war die Foundry vermutlich das einzige, über das sich die Spieler nicht beschwert haben (außer wir leidgeprüften Autoren, die gerne irgendwann mal mehr als zwei Föderationswände zur Auswahl gehabt hätten).
    Die Foundry hat euch seit langem gratis mit hochwertigem Content versorgt, zu dem Cryptic selbst in manchen Fällen gar nicht fähig war. Geschichten von Fans, die nicht nur wie Star Trek aussahen sondern sich auch so anfühlten! Geschichten, die den Geist eines Gene Roddenberry atmeten, in denen man sich als Fan mitten ins Star Trek Universum versetzt fühlte. Liebevolle kleine Missionen, gespickt mit Zitaten und augenzwinkerndem Humor, der sich oftmals nur den eingefleischten Fans der Serien erschlossen hat.
    Während die offiziellen Inhalte mehr und mehr in die Kategorien "kämpfen" und "grinden" abdrifteten, gab es in der Foundry Missionen, die mit so viel Liebe gestaltet wurden, dass man sah: Hier sind Leute mit Herzblut dabei.
    Zudem hatte sich um die Foundry eine eigene Community entwickelt, und obwohl ich mit grade mal einer Mission nicht unbedingt zu denen gehörte, die dort ständig aktiv waren, hat man doch gemerkt, was für Freaks im positivsten Sinne hier versammelt waren. Keine Konkurrenten, die das Werk des jeweils anderen nieder machten sondern Leute, die den Wunsch gemein hatten, tolle Missionen zu erstellen und sich gegenseitig dabei zu unterstützen!
    Und eure logische Konsequenz ist nun: Das machen wir dicht???

    Ganz ehrlich: Nach welchem Marketingplan ist es bitte intelligent oder ratsam, genau den Punkt an seinem Produkt abzuschaffen, der das Ding erst zu etwas Besonderem macht?
    Aber was solls... Ich bin für euch, wie jeder andere Spieler, doch eh nur noch die Geldkuh, die man gerne melken würde bis zum letzten Tropfen. Diese Entscheidung macht das wieder mal mehr als deutlich. Zum Abschluß würde ich euch aber gerne noch eine Frage stellen: Wie lange, denkt ihr, werdet ihr an mir und meinesgleichen wohl noch Geld verdienen, wenn ihr euch so unglaublich drum bemüht, euer Produkt immer uninteressanter zu machen?

    Ich danke jedenfalls allen Foundryautoren, die mir durch ihre Tipps und Kritik dabei geholfen haben, meine Mission so weit zu verbessern, dass es sogar zu einer Brennpunktmission gereicht hat. Ganz besonders benalexander für sein unglaublich tolles Foundryhandbuch (Noch so eine Sache, die euch die Community abgenommen hat, nicht wahr, Cryptic), dass all das erst ermöglicht hat. Und besonders danke ich jedem einzelnen von euch Autoren für eure Missionen, die mich stundenlang in eine Welt entführt haben, die ich zuvor nur als Zuseher vorm TV Gerät kannte. Ihr habt es geschafft, dass man kurzfristig in diese Welt eintauchen und ein Teil davon sein konnte. Und das ist mehr, als Cryptic noch von sich behaupten kann!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • indyds
    indyds Beiträge: 22 Arc Nutzer
    Optionen
    Oh man, ernsthaft Cryptic!?
  • poinki
    poinki Beiträge: 547 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    Optionen
    Und wieder nehmt ihr tatsächlichen Kontent aus dem Spiel. Mensch da seh ich ja wieder die Spielerzahlen schwinden - und die Spieler die tatsächlich etwas erschaffen hatten, was durchdacht war, durch sinnlosen Grind zu ersetzen. Dafür bekommt ihr einen Keks. Vorallem die Leute hatten Spaß dabei, Arbeit und Zeit investiert. Und zack! Wieder Spaß weg.
    Ladies and Gentlemen,
    das gefährlichste was die KDF zu bieten hat:
    ->Lady POINKI von FATALITY<-
  • thein1982
    thein1982 Beiträge: 11 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich möchte gleich zu Beginn einfach mal sagen, was ich mir dazu denke - auch wenn es im Lichte der vorhergegangenen Postings nichts Neues ist - aber: Das geht gar nicht! :(:(:(

    In vielen Dingen schließe ich mich den Vorrednern an. Die Foundry war mehr als ein einfacher Editor zum Basteln von selbsterstellten Missionen. Um sie herum hat sich eine unglaublich aktive Community versammelt und auch wenn die Foundry nur äußerst langsam weiterentwickelt und mit neuem Inhalt gefüttert wurde, entstanden dort viele Missionen, die Spielern und Spielerinnen viel Freude gebracht haben. Und vielleicht noch wichtiger: sie haben eure Spieler "am Spiel" gehalten, wann auch immer kein wirklicher Endgame Content mehr verfügbar war und sich deshalb viele an die Foundry gewendet haben, um neue Abenteuer erleben zu können. In Zukunft werdet ihr diesen Vorteil verlieren.

    Mich persönlich hat bereits die Einführung des Lockbox-Systems gestört. Glücksspiel, das dazu verführt, via ZEN-Punkten Unsummen an Geld in Hauptschlüssel zu investieren, ist meiner Meinung nach keine gute Sache gerade für die jüngeren unter uns. Aber wie dem auch sei - dazu gibt es andere Experten. Da macht meine Meinung keinen Unterschied. Aber jetzt die Foundry zu kappen, einfach so, ist eine herbe und traurige Enttäuschung! Und es drängt sich mir ein bisschen der Eindruck auf, dass deshalb auf sie verzichtet wird, weil sie nicht genug Kohle gebracht hat... frei nach dem Motto: "wo Spieler keine ZEN investieren können, das brauchen wir nicht!". Außerdem war (was für eine traurige Zeitform ich da verwenden muss) die Foundry ein tolles Tool mit dem man auch jenseits des Missionen-Erstellens viele kreative Vorhaben umsetzen konnte, wie zum Beispiel kurze Videosequenzen und andere Dinge.

    Ich weiß nicht, was die Betreiber zu dieser Entscheidung geführt hat, ob es nun Geldmangel, Personalmangel oder sonst etwas war. Aber in einer offiziellen Aussendung (Blog) davon zu sprechen, dass "leider [...] das Wissen, das wir für eine Weiterführung der Foundry benötigen, [...] nicht länger für uns verfügbar (ist)", macht mich schon nachdenklich. Es erweckt auch einen extrem unprofessionellen Eindruck, Qualitätsmanagement hin oder her. Mein Vertrauen in das Entwicklerteam und die Zukunft des Spiels wird dadurch jedenfalls nicht gestärkt. Im Gegenteil. :/

    Ach und noch etwas: wenn jemand wie ich, der sich zumindest für durchschnittlich intelligent hält, etwa zehn Minuten damit verbringen muss, den entsprechenden Blog nach Hinweisen auf einen viel zu verfrühten Aprilscherz zu durchsuchen (wie etwa die fälschliche Angabe "heute, den 11. April..." oder die recht gönnerhaften "Belohnungen", die an sich den Eindruck erwecken, ein Witz zu sein), nur um dann enttäuscht festzustellen, dass es offenbar doch eine korrekte Meldung ist, dann sollte das Auskunft genug nicht nur über mein Empfinden über diesen Schritt, sondern auch das vieler, vieler, vieler, vieler, vieler (nein, ich habe nicht aus versehen Copy-paste gedrückt) anderer Spieler geben.

    Bitte, bemühte deutschsprachige Community-Manager: gebt den - wenn ich mir die Antworten hier ansehe - doch massiven Einspruch gegen diese Entscheidung an die Amis weiter. Können ja nicht alle wie ihr Präsident sein. :s

    Enttäuschte Grüße,
    @T_Hein :'(:'(:'(
    f3mzvid7g8fj.png
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    Optionen
    Dann werden wohl auch die ganzen Foundrys verschwinden.
    Wow ... Was für ein miserables Management.
    Eigentlich hätte ich darauf gehofft, dass die Foundry mal überarbeitet wird und einen kräftigen Schub nach oben bekommt.
    Dann wird es wohl auch nicht mehr lange dauern, bis STO eingestellt wird.

    shitstorm-coming.png
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Optionen
    Der Shitstorm tobt bereits

    r8vd8kmt1bch.png
  • ziyal2
    ziyal2 Beiträge: 365 Arc Nutzer
    Optionen
    Also ich find das auch total bekloppt ;) also können wir es auch vergessen das irgendwann die Nebel-Missionen in verbesserte Version wider kommen werden, oder das sonst irgendwelcher Content wider kommt, den sie mal Gelöscht haben und gesagt haben, dass er irgendwann wider kommen soll. Desweiteren werden wohl dann auch nicht mehr die ARC-Quest wider kommen, den das Thema ist Ja jetzt auch schon knapp mehr als 1 Jahr auf eisgelegt, als sie sagten es wird in Verbesserte Version zurück kommen ;)

    Vielleicht sagen sie Ja auch irgendwann, dass sie STO abschalten müssen, damit sie es in verbesserte Version zurück bringen können, was natürlich nie im Leben passieren wird.

    Also diese Informationspolitik ist echt unterirdischen und ich verstehe auch nicht warum man nicht einfach die Foundry drin lassen kann und einfach nicht neue Inhalte einfügt, wenn man dafür keine Zeit hat. Nein, statdessen Löschen die einfach nur Content ;) Wenn das so weiter geht, gibt es nur noch Episoden und STFS !!
  • alestertargary
    alestertargary Beiträge: 56 Arc Nutzer
    Optionen
    Grüße an alle (Spieler und Foundryautoren) - (Hinweis:-das wird jetzt a bisserl länger...),

    sollte diese Ankündigung kein, sonst wie gearteter, "Aprilscherz im März" sein, dann bliebe nur noch zu kontastieren…
    "Good night STO" (gilt wohl auch für Neverwinter, obwohl ich dieses leider nie gespielt hab).

    Zumal die Art und Weise der Ankündigung aber mal wirklich für alle (Autoren, Ersteller, Gamer usw.) ein unfassbarer und in der
    Art des "Vortrags" sogar relativ rücksichtsloser, hemmungsloser Tritt "in den Allerwertesten" darstellt.

    Wie kann man so "von oben herab", einfach mit der Begründung -"Personal fehlt..." - einen Inhalt, der ein zentrales Element der
    Motivation und Freude ist, einfach kippen...?

    Wie auch immer eine Community sich manchmal verhält, so ist die "STAR TREK-FAMILY" eine weltweite (!!!) Gemeinschaft, welche auch die Werte des Gedankens... "Unendliche Vielfalt in unendlichen Variationen"... verinnerlicht hat.

    Natürlich ist STO letztlich "nur ein Spiel"..., aber eines, welches sich auf ein Phämomen bezieht.

    STAR TREK ist mehr als das, - es ist eine Möglichkeit eine Ideologie zu leben und zu erleben - für alle von uns!

    - und wie heisst es so schön...

    - "zeige mir, wie Du spielst und ich sage Dir wer Du bist" -

    Dies zeigt sich hier (wohl auch in Neverwinter) im Rahmen der Foundries ganz eklatant!

    Inhalte, welche von Spielern mit immensem Zeitaufwand und LIEBE zu STAR TREK (oder NV) erstellt wurden, sollten jedem Entwickler ein Signal sein, auch im Hinblick, was gewünscht, oder schön wäre (wenn man damit Geld verdienen will/muss!).

    Diese Inhalte sagen oft mehr aus, als sämtliche Kommentare in den sozialen Medien!

    Darüber hinaus denke ich, wenn schon Personal irgendwo fehlt, sollte man evtl vielleicht nach Hilfe innerhalb der Community fragen, bevor man etwas kippt.

    Auch dieser Ansatz ist ein Grundatz der STAR TREK- Ideologie - frage nach Hilfe und in der einen oder anderen Form wird sie kommen.

    Ich meine weltweit wären sicherlich viele bereit ihren Teil zum Fortbestand dieses Inhalts von STO beizutragen, wenn man sie nur liesse. -(Das Fachwissen hierzu ist in dieser Community sicherlich mehr als nur am Rande vorhanden!!)

    Für viele Gamer hier ist die Foundry auch ein Grund weiterzuspielen - dies wird auch aus einigen voranstehenden Posts klar...

    Habe nur ich den Eindruck, dass die Entscheidungsträger hier nicht mehr wissen was sie tun?

    Wir reden hier nicht über "Zeitgeist" - ...kommt... gefällt... verschwindet....

    Das hier ist STAR TREK (seit gut und gerne 50 Jahren!!!)

    Oder sollte ich jetzt mal anders fragen...? - Gibt's da nicht irgend nen "Abramovic", der Star-Trek-Fan ist, und der sagt...
    "lass uns ein Spiel für eine weltweite Gemeinschaft seriös weiterführen und am "Ende des Tages bekommen wir HIER wirklich mehr zurück, als wir reingesteckt haben..."?

    How ever… - Ich spiel bis das Licht ausgeht... aber jetzt bleibt der Geldbeutel zu!!! - Ende Gelände (ausser -"ein Herr Abramovic sagt mal hallo Trekkies"" :smile: )

    In diesem Sinne

    Euer Alester

    LLAP and fly save thereout

    Live long and prosper
  • alestertargary
    alestertargary Beiträge: 56 Arc Nutzer
    Optionen
    Vielleicht ist es aber doch nur ein Joke, den wir alle noch nicht verstanden haben :/

    LLAP
    Live long and prosper
  • dickelilly
    dickelilly Beiträge: 4 Arc Nutzer
    Optionen
    Wenn wir so weit gehen wollen, dass wir Computerspiele als einen Teil von Kultur ansehen, kommt dieser Akt einem dauerhaften Entfernen künstlerischer Werke aus der Geschichte gleich. Natürlich kann man argumentieren, dass es digital sei, Internet eben, und daher müsse man mit so etwas rechnen, die Urheberrechte liegen nicht bei den Erstellern, sondern der Betreiberfirma, mal abgesehen von diesen rechtlichen „Tricks“ handelt es sich für mich aber rational gesehen, jenseits von juristischem Wischi-Waschi eben doch um die Schöpfungen der Autoren und Autorinnen, egal was das geltende Recht dazu sagt und ob man durch das klicken auf einen Button auf diese Rechte verzichtet hat.
    Diese Ideen werden uns verloren gehen.

    Warum das wirtschaftlich nötig ist, erschließt sich mir nicht, ich kann mir kaum vorstellen, dass dadurch mehr Spieler kommen, mehr Zen gekauft wird oder dergleichen. Im Gegenteil, schlechte Publicity und wieder einmal noch weniger Inhalt.
    Wer Umsatz will, muss auch investieren und ich denke irgendetwas, oder irgendwer, ist ziemlich falsch in der Management und Marketing-Abteilung dieser Firma.
    Ein Unternehmen das immer mehr Mitarbeiter entlässt, wirtschaftet irgendwie falsch, denn mit dem Wachstum scheint es ja nicht hin zu hauen, sonst würde man neues Personal einstellen, um die Kundschaft bei Laune zu halten, aber es passiert ja genau das Gegenteil.

    Letzten Endes bleibt nur die Hoffnung auf Wechsel in den entsprechenden Führungsetagen und die Gewährung eins Kredits, damit alles vielleicht doch noch gerettet werden kann. Ich erinnere nur an die Zeit wo Legacy of Romulus rauskam, damals boomte das Spiel doch nahezu durch den Neustart.
  • captainpicard#6067
    captainpicard#6067 Beiträge: 280 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich würde diese Diskussion auf die offizielle Facebookseite oder sonst einem Portal führen, das von einer größeren Masse besucht wird. Hier schaut nur die "eingefleischte" Community rein, bei Facebook usw. ist aber doch mehr los, was sogar Cryptic erkannt hat, da dort die "wichtigen" Meldungen kommen.
    88cs6b3ce4og.png

    Lang lebe die Foundry!
  • allagard
    allagard Beiträge: 174 Arc Nutzer
    Optionen
    Hat Cryptic jetzt J.J. Abrams eingestellt um das letzte Bischen StarTrek hier auch noch kaputt zu machen ?

    Ich habe mit Star Trek Online im Sommer 2010 angefangen und fand die Inhalte Seitens der Entwickler damals spannend.
    Leider wurde weder vom Spiel noch irgendwie sonst etwas erklärt. Fragen an den Support wurden mit "Tut uns leid, wir dürfen dir zu Spieleinhalten nicht helfen. Frag doch andere Spieler".
    Dumm nur das diese ebenso ratlos waren zur damaligen Zeit.

    In Nebelmissionen wurde man im Raum angegriffen und nach der ersten Welle hieß es "Zerstöre 5 weitere Wellen".
    Am Boden hieß es "Uh, das Material ist neu. Scanne das mal" , nach der ersten sollte man dann auf dem Planeten weitere 8 scannen.

    Interessanter wirkten die Missionen zum Thema Erstkontakt.
    Die sich leider auch wiederholten.

    ABER !!! ... Das Spiel funktionierte. Keine Lags und auf Bugs wurde schnell reagiert.

    Es wurden STF (Wartelisten) Missionen gesplittet. Aus einer wurden zwei gemacht.
    Dann wurden die ersten Inhalte gelöscht, was sehr schade war.
    Super tolle Karten wie z.B. Utopia Planitia, die eine tolle Story hatten wurden zum First Contact Day nicht mehr eingebunden.
    Das alte Memory Alpha, eine richtig geile Karte...Weg.

    Ok, nicht jede Foundry hatte eine wirkliche Mission und manche waren zum einfachen Farmen gedacht, aber ich habe wirklich tolle Missionen mit spannender Story, ausgeglichenen Kämpfen und tollen Karten gespielt.
    Bei manchen ärgere ich mich das ich den Namen vergessen und sie nicht mehr wiedergefunden habe.

    Die Aussage von Cryptic "Die Leute die sich damit auskannten sind nicht mehr da, und sie haben ihr Wissen nicht weiter gegeben" ist überaus peinlich.
    Es werden Leute entlassen oder vielleicht doof behandelt die dann ihren Hut nehmen und mit dem Gedanken gehen "Lass das Spiel doch vor die Hunde gehen".


    Ich finde die Cryptic / Perfekt World hat ab jetzt den Auftrag uns jede Woche mit mindestens einer neuen Episode zu versorgen.
    Aber ich fürchte so wie sich das Spiel und die Übersicht der missions Menüs entwickelt haben werden noch mehr bei Cryptic / PW ihren Hut nehmen (müssen) und das Spiel wird tatsächlich abgeschaltet.

    Das merke ich schon daran, dass ich damals auf ein Ticket eine Antwort und Hilfe erhalten habe.
    Heute bekomme ich eine Mail mit der Bitte einen Screenshot einzureichen und nach 48 Std wird mein Ticket geschlossen ohne das ich Hilfe erhalten habe.



  • antep01
    antep01 Beiträge: 289 Arc Nutzer
    Optionen
    Mich würde mal Interessieren von den ganzen die hier und wo anderster grad das Rebellieren/Weinen anfangen, überhaupt die Foundry benutzt haben um wirklich Missionen zu Spielen und nicht um Exploits zu nutzen,das Endavour System zu Füllen,Chars und Schiffe zu Lvln?

    Für mich gesehen Kotzt es mich alleinig wegen dem Endavour System an,weil in Zukunft einige Endavour Missionen so einfach nicht mehr zu machen sein werden.
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    Optionen
    antep01 schrieb: »
    Mich würde mal Interessieren von den ganzen die hier und wo anderster grad das Rebellieren/Weinen anfangen, überhaupt die Foundry benutzt haben um wirklich Missionen zu Spielen und nicht um Exploits zu nutzen,das Endavour System zu Füllen,Chars und Schiffe zu Lvln?

    Für mich gesehen Kotzt es mich alleinig wegen dem Endavour System an,weil in Zukunft einige Endavour Missionen so einfach nicht mehr zu machen sein werden.

    Nun, ich perönlich habe durchaus viele Stunden in der Foundry verbracht. Schon allein, weil eine Mission mindestens ein paar Wochen braucht. In aller Regel mehr.
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Optionen
    antep01 schrieb: »
    Mich würde mal Interessieren von den ganzen die hier und wo anderster grad das Rebellieren/Weinen anfangen, überhaupt die Foundry benutzt haben um wirklich Missionen zu Spielen und nicht um Exploits zu nutzen,das Endavour System zu Füllen,Chars und Schiffe zu Lvln?

    Für mich gesehen Kotzt es mich alleinig wegen dem Endavour System an,weil in Zukunft einige Endavour Missionen so einfach nicht mehr zu machen sein werden.

    Ich habe drei Spotlights, zählt das?