Das Foundry Handbuch

Optionen
benalexander
benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
bearbeitet Dezember 2015 in The Foundry von STO
Liebe Mitautoren und Foundry-Interessierte,

deutschsprachige Foundry Guides sind bekanntlich eher Mangelware. Vor einigen Monaten habe ich mich deshalb entschlossen, der deutschsprachigen Community einen Guide zu schreiben, der ihrer würdig ist. Ich hoffe sehr, dass das gelungen ist und präsentiere Euch hiermit
Das Star Trek Online

Foundry Handbuch

Ein umfassendes und detailliertes Kompendium
für Einsteiger und Fortgeschrittene



Das Handbuch umfasst 470 Seiten mit vielen hundert Bildern und behandelt alle wesentlichen Aspekte der Foundry in einem systematischen Aufbau. Die Kapitel sind anhand von Stickworten untereinander verlinkt. Zudem sind die Kapitelüberschriften als Lesezeichen eingefügt. Das sollte die Orientierung erleichtern. Das Handbuch ist dabei auch als ein Nachschlagewerk gedacht. Man muss es nicht ganz lesen, um sich in der Foundry zurechtzufinden, sondern kann dann in den entsprechenden Kapiteln nachschauen, wenn man einmal auf Probleme stößt oder spezielle Informationen und Tricks sucht.


Inhalt:

Teil 1: Eine Einführung für neue Autoren. Vom ersten Öffnen des Editors bis zur Veröffentlichung wird jeder Schritt genau erklärt. Das sollte Anfängern den Einstieg in die Foundry etwas erleichtern.

Teil 2: Eine systematische Erklärung aller in der Foundry möglichen Einstellungen, von Missionszielen über Kartengestaltung, Dialoge, Kostüme bis hin zu Triggern.

Teil 3: Tipps, Tricks und fortgeschrittene Foundry Techniken: Nebenmissionen, selbstgebaute Innenräume, Timer, „Kartenwechsel“ ohne Ladebildschirm und vieles mehr.

Anhang
: Eine bebilderte Liste aller auf Indoor und Outdoor Karten verfügbaren Backdrops in Ermangelung aussagekräftiger Vorschaubilder im Editor. Das sollte die Vorauswahl für die eigene Mission vereinfachen.


Download:

Das Handbuch kann >> LINK << als PDF heruntergeladen werden (63 MB) - die Online Vorschau und der Google Virenscan scheinen vor der Dateigröße kapituliert zu haben.

Die aktuelle Fassung des Handbuchs ist Version 1.2 - veröffentlicht am 12.04.2015.

Für Hinweise, Anregungen und Kritik bin ich natürlich offen. Sollte Eurer Meinung nach ein wichtiges Thema fehlen, so lasst es mich wissen. Ich werde es dann gern ergänzen.


Gruß

benalexander
Post edited by agarwaencran on
«1

Kommentare

  • Fero
    Fero Administrators Beiträge: 1,399
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Ich fall vom Stuhl - Wahnsinn! Alles Lob dieser Welt für dieses Meisterwerk und vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und das Handbuch mit uns allen teilst. :smile:
  • lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Fero schrieb: »
    Ich fall vom Stuhl - Wahnsinn! Alles Lob dieser Welt für dieses Meisterwerk und vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und das Handbuch mit uns allen teilst. :smile:

    Fero, dass brauch einen eigenen Gast-Blog. :biggrin:

    In diese Ecke de Forums verirrt sich ja kaum einer.
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    lorne12 schrieb: »
    Fero, dass brauch einen eigenen Gast-Blog. :biggrin:

    In diese Ecke de Forums verirrt sich ja kaum einer.
    sehr gute idee, da bin ich voll und ganz dafür :cool:

    auch wenn ich glaube, das zumindest die foundry autoren sich hierher verirren ;)

    aber so eine tolle und aufwendige arbeit sollte doch entsprechend gewürdigt werden :biggrin:
    ich hab das ja bereits während der enstehung mitbekommen, benalexander hat sich wirklich sehr viel mühe gegeben und viel zeit genommen, jede funktion der foundry bis ins detail zu testen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • gonozal12
    gonozal12 Registered Users Beiträge: 461
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Ich bin auch zutiefst beeindruckt!
    *Fero eine Hand reich und ihn wieder auf den Stuhl setz*

    Wahnsinn! Tolle Arbeit!!!
  • carly2013
    carly2013 Beiträge: 189 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Allerhöchsten RESPEKT, benalexander!

    Vielen Dank, das du dir a) die Mühe gemacht hast, dieses Kompendium zu schreiben und b) das du dein geistiges Eigentum so großzügig mit uns teilst. Die carly-Schulterklopfmaschine wird heute nur für dich aufgebaut, und ich weiß jetzt, was ich heute abend statt Patchungläubigkeit tun werde. Mich nämlich in Lektüre deines Handbuches zu stürzen, und hoffentlich viele "Ah`s" und "Oh`s" ob des Verstehens von mir geben.

    Danke dir!

    Nachtrag:

    Trotz das der heutige Patch scheinbar problemlos funktioniert, habe ich mir die ersten 250 Seiten durchgelesen, und bin ehrlich beeindruckt! Klar und verständlich ist jeder Schritt erläutert, Fallstricke angegeben... damit kann sogar ich mich mal an dieses Thema herantrauen. Großartig!!

    @ Fero: Schließe mich lorne12 an. Das hat einen "Special-Gast-Blog" absolut verdient.
  • versandkosten
    versandkosten Beiträge: 45 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Super Sache dein Handbuch!
    Vielen Dank!
    Ich bin auch dafür das es einen eigenen Blog verdient.
    Q-Löschung ist zwecklos! :mad:
    (verteilt diese Botschaft, damit wir "Qs Zustand wiederbekommen")
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Ich danke Euch allen für das viele Lob. Ich hoffe sehr, dass sich das Handbuch auch in der Praxis bewähren wird.

    Zugegebenermaßen habe ich das aber auch nicht ganz uneigennützig gemacht. In Zeiten, in denen viele Leute sich nur mit Spoitlights und AFK-Grinders zwecks Dilithiumbeschaffung beschäftigen, haben es viele Missionen bzw. ihre Autoren nicht leicht. Wir haben leider auch keine so gut organisierte Foundry Community wie die englischsprachigen Autoren. Und wenn das Handbuch auch nur etwas dabei hilft, dass ich auch in Zukunft neue und interessante Missionen zum Spielen hab, war es mir die Arbeit wert.

    Gruß

    benalexander
  • rhodan0603
    rhodan0603 Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Auch ich möchte mich herzlich für das Handbuch bekanken.
    Hier stehen einige Tricks die ich so noch gar nicht kannte.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Habe ich schon danke gesagt? Wie, ich habe noch nicht danke gesagt O.o

    Also, lieber benalexander, danke für das Handbuch und die damit verbundene Arbeit.

    Gab auch ein paar Sachen, die ich noch nicht wusste.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Das Handbuch hat jetzt sein erstes, kleineres Update erfahren. Heruntergeladen werden kann die neue Version 1.1 über den Link im Eingangspost oder gleich hier.


    Changelog Version 1.1:

    - falsche Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis korrigiert
    - einige Rechtschreibfehler verbessert
    - 2 vertauschte Werte in der Tabelle für Wandabstände bei Custom Interiors korrigiert
    - Screenshot vom "Hfihar Ground" Backdrop ersetzt
    - Hinweise auf (fehlende) Foundry Missionen für Romulaner sowie auf romulanische Einstellungen im Costumes-Tab eingefügt


    Gruß

    benalexander
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Benalexander:

    ein fetter

    thumbsupgreenqwc9bp5h2l.jpg

    !!!!
    Since Feb 2012
  • nico5044
    nico5044 Registered Users Beiträge: 13
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Hallo,

    ich versuche seit 3 Tagen eine Foundry zu schreiben und ich muss gestehen mir qualmt die Birne.

    Ich versuche zur Zeit einzurichten das 10 Borgcubuse hintereinander auf der Karte erscheinen, allerdings gelingt es mir gar nicht.

    Erst habe ich versucht die Borgs in der Map zu integrieren und halt zu sagen der eine soll erst erscheinen, wenn der Erste erfüllt wurde.

    Das Ergebnis ist, das entweder 2 bis 3 Borgs direkt auf der Karte erscheinen oder das nach dem 2them Borg die Mission als erledigt erklärt wird.

    Dann habe ich versucht nur einen Gegner auf die Map zu setzen und im Story Modus einfach mehrere kill objeckts in einer Karte untereinander aufzureihen und dem Letztem zu sagen du bist der Kubus, mit dem die Karte erledigt ist.

    Hier ist das Fazit, das ich den ersten Borg erledige und dann kein neuer Kubus mehr erscheint.

    Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch mache? Oder habt Ihr Tipps für mich?

    Über Antworten mit Screenshots würde ich mich ganz besonders freuen.

    PS: Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie ich bei den kill Objekten das Schutzschild rausholen kann?

    Vielen Dank im Voraus
    The Foundry: - Torti und die Borg
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Hallo nico5044,

    Zu "einer nach dem anderen"

    Mach das am Besten so, dass erstmal alle Borgkuben unsichtbar sind. Jeder Kubus bekommt sein eigenes Missionsziel (Feind angreifen).

    Dann stellst du bei jedem Borgkubus einzeln ein, dass er sichtbar werden soll, wenn sein Ziel läuft.

    Also zu erst ein Dialog oder so (Sir, die Borg greifen an!) woraufhin es das Missionsziel gibt "Verteidige dich gegen die Borg". Der erste Borgkubus wird nun so eingestellt, dass er auftauchen soll, wenn das Missionsziel "verteidige dich gegen die Borg" aktiv ist.

    Ist der Kubus erledigt, kommt ein kleiner Pop-Up-Dialog (oder man scannt nach weiteren Borg) udn erfährt so, das Borgverstärkung unterwegs ist. Jetzt kommt das Ziel "Besiege die erste Borg-Verstärkung" und der nächste Kubus taucht auf.

    Da ja Screenshots gewünscht sind, habe ich das mal schnell im Editor zusammen gebastelt:
    Storybalken
    Man betritt das System, sofort ruft der Taktik-Offizier panisch, das Borg angreifen udn man bekommt das Ziel, sich gegen diese zu verteidigen.
    Ist diese erste Welle besiegt, meldet sich der Offi wieder, das noch so udn so viele Wellen an Verstärkung unterwegs sind. Jetzt kommt für jeden Kubus ein weiteres Missionsziel "besiege welle x"

    Mapübersicht

    Vor dem Spieler befinden sich direkt die drei Kuben, jeder ist so eingestellt, dass er sichtbar werden soll, sobald seine Mission wird (visible wenn: This Objektiv in Progress).
    Da jeder der Kuben sein eigenes Missionsziel hat (siehe Storybalken) ist immer brav einer nach dem anderen "in progress" udn entsprechend erst auch ab diesem Zeitpunkt sichtbar.

    _______________________

    Bei dem "viele Gegner, aber nur einer muss besiegt werden":
    Du musst alle Feinde in diesem Fall sichtbar machen, den Missionszielkubus nennst du am BEsten um (z. B. Kubus 0815-Beta) udn gibst ein Missionsziel "besiege den Kubus 0815-Beta".
    Das Problem dabei ist (oder auch nicht Problem, je nach Sichtweise), dass der Spieler so einfach alle anderen Feinde ignorieren könnte udn direkt nur diesen Einen Kubus attackiert udn so den Auftrag löst. Auf der Art ist das auch in der ersten Map der Spotlightmission "Machtspiele" umgesetzt ;)

    Ich hoffe, das hilft dir so weiter :)

    Edit: Schutzschilder werden durch den Fx-Effekt "Sensoren stören" deaktiviert ;)

    Aber das alles hört sich sehr nach Grinder an... Bitte nicht, lieber eine spannende Storymission, Grinder gibt es schon genug :)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    senachrt schrieb: »
    Aber das alles hört sich sehr nach Grinder an... Bitte nicht, lieber eine spannende Storymission, Grinder gibt es schon genug :)
    ja denke ich auch. nichts f?r ungut, aber das letzte was die foundry braucht, sind noch mehr grinder - davon gibt es bereits jetzt 20 mal mehr als sinn machen, die doch irgendwie alle gleich sind und somit auch jeden weiteren mehr als ?berfl?ssig machen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • nico5044
    nico5044 Registered Users Beiträge: 13
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Auch mit dem Risiko, das es nicht so hier in das Thema past, so möchte ich gerne was zu den Grinder Missionen sagen.

    Diese Art der Foundrys sind meiner Meinung nach leider notwendig geworden, da es im Spiel von STO zu einem ungleich gewischt gekommen ist.

    Seitdem ich das Spiel spiele, habe ich bestimmt schon so 300 Schlüssel ausgegeben, wobei so 10 Schlüssel 1125 Zen kosten und insgesamt habe ich genau 1-mal ein gutes Tal'Shiar schiff gedroppt.

    Schiffe aus dem Spiegeluniversum Trope ich am Laufendem band aber leider sind Sie nichts wert so 350.000 Credits im AH.

    Wenn mal ein gutes Schiff wie ein Tholianer oder so im AH zu finden sind so kosten Sie direkt mal zwischen 60 und 90 Millionen Credits.

    Mit der Foundry "Einfach Farmen" die ich nicht geschrieben habe verdiene ich ca. 500.000 Credits das heißt fast nichts, wenn man sich die Preise im AH so anschaut.

    Und neben bei Müssen wir mit 5 man noch eine Level 5 Flotte ausbauen wofür ich in der Woche ungefähr 5 Millionen Credits ausgebe.

    Ich denke würde man einfach die Schlüssel heruntersetzen oder die Drops Chance der Guten schiffe erhöhen würden sich solche Foundrys auch ganz schnell erledigen.

    Aber ich denke das ist ein Thema, in dem man mal in einem anderem Forum drüber diskutieren muss.
    The Foundry: - Torti und die Borg
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    nico5044 schrieb: »
    Auch mit dem Risiko, das es nicht so hier in das Thema past, so möchte ich gerne was zu den Grinder Missionen sagen.
    nico5044 schrieb: »
    Diese Art der Foundrys sind meiner Meinung nach leider notwendig geworden, da es im Spiel von STO zu einem ungleich gewischt gekommen ist.
    notwendig sind sie definitiv nicht. ec farmen kann man komplett ohne foundrys mindestens genauso effektiv, wenn nicht sogar besser.
    dil farmen ist ebenfalls ohne die ganzen grinder gut m?glich - afk grinder sind sowieso per definition ein exploit, das cryptic die nicht l?scht liegt vermutlich nur daran, dass sie sich sehr wenig um die foundry k?mmern.
    nico5044 schrieb: »
    Seitdem ich das Spiel spiele, habe ich bestimmt schon so 300 Schlüssel ausgegeben, wobei so 10 Schlüssel 1125 Zen kosten und insgesamt habe ich genau 1-mal ein gutes Tal'Shiar schiff gedroppt.
    das mit den kisten ist auch als so eine art "Lotterie" gedacht. man kann sie gerne ?ffnen, notwendig ist es zum spielen aber nicht und die warscheinlichkeit etwas gutes dabei zu bekommen aus eben diesem grund auch sehr gering.
    nico5044 schrieb: »
    Mit der Foundry "Einfach Farmen" die ich nicht geschrieben habe verdiene ich ca. 500.000 Credits das heißt fast nichts, wenn man sich die Preise im AH so anschaut.
    wie bereits errw?hnt, kann ich auch ohne foundry genug ec farmen, da komme ich am tag weit ?ber 500k ohne auch nur eine foundry anzur?hren.
    nico5044 schrieb: »
    Ich denke würde man einfach die Schlüssel heruntersetzen oder die Drops Chance der Guten schiffe erhöhen würden sich solche Foundrys auch ganz schnell erledigen.
    das denke ich eher nicht, die w?rden trotzdem weiter kommen. das ist aber auch nicht der punkt, sondern das es einfach sinnlos ist, noch weitere grinder zu erstellen. f?r alle zwecke gibt es bereits unz?hlige grinder, ein weiterer bringt nichts mehr, was es nicht sowieso schon gibt: von daher schlicht und ergreifend ?berfl?ssig.
    nico5044 schrieb: »
    Aber ich denke das ist ein Thema, in dem man mal in einem anderem Forum drüber diskutieren muss.
    ja allerdings.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Hier geht es weiter :)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • Bambi
    Bambi Veteran der Sternenflotte Beiträge: 9
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Lieber benalexander,

    ich muss dir meine Hochachtung aussprechen für diese enorme Leistung!

    Es gibt nicht viele Bücher die mich gefesselt haben, und daher ist es noch verrückter, dass mich ein "Handbuch" so fesseln kann!

    Ich danke dir, dass du uns "Foundry - Leien" damit die Möglichkeit gibst, in die unendlichen Welten der Foundry einzutauchen.

    Vielen vielen Dank, dass du dir diese Mühe gemacht hast! Sowas ist nicht selbstverständlich, und verdient höchsten Respekt und Anerkennung!!!

    P.s.: Vielen Dank, dass ich nun meine ersten zwei Foundrys komplett überarbeiten kann, da ich sie jetzt nicht mehr annähernd gut finde, und mein dritter Teil nun Wochen bis Monate brauch bis zur Fertigstellung! :biggrin: :wink::tongue:

    Hochachtungsvoll,
    kalletaler (Matthias)
  • darksider1966
    darksider1966 Beiträge: 74 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    Hallöli,

    bin jetzt auch mal endlich über dieses absolut geniale oberaffengeile Handbuch gestolpert.
    Ich für meinen Teil hatte die Foundry längst abgehakt weil ich damit irgendwo so gar nicht klar kam und was es so anleitungen gab war auch nicht sonderlich hilfreich.

    Ich finde ja das dem Verfasser doch auch von PWE oder Cryptic ne saftige Belohnung zukommen sollte weil er da etwas auf die Beine gestellt hat was die Leute bisher nicht geschafft haben.

    Also auch von meiner Wenigkeit ein superdickes DANKE !!!!
  • james42lina
    james42lina Beiträge: 159 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    Optionen
    Hallo ich habe da noch eine frage.... wo und wie muss man das dil haben um ein slot zu kaufen?
    The Omega Elite Fleet; Contact: @james42Lina
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    Optionen
    james42lina schrieb: »
    Hallo ich habe da noch eine frage.... wo und wie muss man das dil haben um ein slot zu kaufen?

    Das Dilithium muss auf einem Spielcharakter sein. Am Besten über den Dili-Exchange von anderen Chars rüberschieben ;)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • doctorvalentin
    doctorvalentin Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    ich find es richtig super dass du das handbuch geschrieben hasst :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: ich hätte mich sonst noch weiter damit geärgert weil ich einfach das fundary nicht beheerschen kann.
  • tamburin33
    tamburin33 Beiträge: 10 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2014
    Optionen
    Vielen lieben Dank für dieses tolle Nachlagewerk!

    Es muss sehr viel Zeit in Anspruch genommen haben, dies alles zusammen zu tragen und aufzuschreiben. Ein großes Lob für die ganze Mühe.

    LG
  • derayes
    derayes Beiträge: 113 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Ich möchte auch ganz herzlich Danke sagen. Nicht nur für die "idiotensichere" Anleitung, mit der sogar ein Anfänger wie ich was anfangen kann, sondern auch für die großzügige Geste, dieses Nachschlagewerk allen hier zur Verfügung zu stellen! Ich überleg mir schon mal ne schöne Map, auf der die benalexander-Gedenkstatue platziert werden kann :wink:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Das Handbuch brauchte wirklich mal ein Update. Einige Dinge haben sich in der Foundry geändert, andere wollte ich schon immer mal hinzufügen. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Kompression der vielen, vielen Bilder und Grafiken erhöht. Die Auflösung der Bilder leidet darunter nicht wesentlich, aber das Handbuch ist deutlich kleiner und läd schneller. Denkt aber nicht, dass aufgrund der geringeren Dateigröße jetzt auch weniger drinsteht. Es sind sogar um die 70 Seiten mehr geworden.

    Heruntergeladen werden kann die neue Version 1.2 über den Link im Eingangspost oder gleich hier
    (>> LINK <<).

    (Google Vorschau und Virenscan funktionieren aufgrund der Dateigröße nicht richtig.)


    Changelog Version 1.2


    Formale Korrekturen / Verbesserungen:

    - Rechtschreib- und Tippfehler korrigiert
    - Platzierung vieler Textfelder verbessert
    - Verringerte Dateigröße und schnelleres Laden des PDF durch Kompression der Bilder
    - Einige nicht funktionierende Hyperlinks repariert
    - Fußzeile mit Trennlinie versehen
    - Titelseite dezent aufgehübscht


    Durch Veränderungen der Foundry erforderliche Ergänzungen:

    - Freecam Referenzen entfernt oder mit dem Hinweis versehen, dass der Befehl leider nicht mehr funktioniert
    - Teleport mit Anmerkung versehen, dass er nicht mehr funktioniert (das Kapitel aber aus Nostalgie so belassen)
    - Memory Alpha als verfügbare Social Map entfernt und mit entsprechender Warnung versehen
    - TOP 3 System in das Kapitel über Veröffentlichung aufgenommen
    - Ergänzung zur EULA-Erklärung bzgl. kanonischer NPC Contacts
    - Neue NPC-Gruppen und ihre Freund-/Feindeinstellungen eingefügt
    - Mindestlevel der neuen NPC-Gruppen eingefügt
    - Waffenarten der neuen NPC-Gruppen eingefügt
    - Hinweis auf neue Sets von Detail-Objekten, ESD (2410) und Neu Romulus, im Kapitel über Details eingefügt
    - Neue Bodenplatten im Kapitel über Custom Interiors eingearbeitet
    - Neue Glaswände und -böden in das Kapitel zu Fenstern in Custom Interiors eingearbeitet
    - Dialog Prompt Reached Trigger lassen sich jetzt auch mit Default Prompt Dialogen verknüpfen
    - Warnung eingefügt, Planeten nicht in Reach Marker Zielen und Component Reached Triggern zu verwenden


    Weitere Überarbeitungen

    - Im Kapitel "Hilfreiche Links" 60 weitere Links eingefügt
    - Hinweis auf die Unzuverlässigkeit der Vorschau im Kapitel über NPC-Groups eingefügt.
    - Absatz über Planetenringe im Kapitel über Planeten ergänzt
    - "Fragmente" in der Plantenliste erwähnt, Hinweis auf zerstörte Planetoiden eingefügt
    - Weitere Hinweise für die erste Mission eingefügt
    - Im Schlusswort Sarkasmus durch Ironie ersetzt
    - Bild von "Wiese Lichtung 01" und entsprechende Empfehlung bei der Kartenwahl eines Custom Interiors eingefügt
    - Kapitel über Mindeslevel und Limits in zwei seperate Kapitel aufgeteilt
    - Weitere Hinweise zum Scaling von Feindgruppen im Kapitel über NPC-Groups eingefügt
    - Hinweis auf die Erstellung karrierespezifischer Missionsverläufe als alternative Wege zum Missionsziel ergänzt
    - Anleitung zum Sprechen mit Feindgruppen im Kapitiel über Freund-/Feindeinstellungen eingefügt
    - Weitere Anmerkungen über neutrale Targs im Kapitel über Beam-Animationen eingefügt
    - /stuck Befehl im Kapitel über nützliche Chatbefehle ergänzt
    - Diverse kleine Änderungen und Verbesserungen

    Neue Kapitel

    - Neues Kapitel: Breitere (schönere) Planetenringe
    - Neue Liste mit aussagekräftigen Bildern aller Pre Made Raumkarten im Anhang
    - Neues Kapitel: Schiffsportraits in Dialogen
    - Neues Kapitel: Es werde Licht - Lampen, Licht und Beleuchtung
    - Neues Kapitel: Soundeffekte
    - Neues Kapitel: Empfohlene Audio-, Grafik-, Launcher- und Spieleinstellungen
    - Neues Kapitel: Explosionen, Kamerawackeln und Interferenzeffekte
    - Neues Kapitel: Begehbare Gebäude und Strukturen
    - Neues Kapitel: Missionen scheitern lassen
    - Neues Kapitel: Eskortmissionen
    - Neues Kapitel: Sterben als Missionsziel

    Gruß

    benalexander
  • ferdinand2610198
    ferdinand2610198 Beiträge: 95 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Hi benalexander,

    das hat leider nichts mit deinem Handbuch zu tun, auch wenn ich es mir bestimmt wieder laden werde.
    Und zwar hätte ich mal eine Frage zu deinem Helios Projekt !! Wie hast du in deinem selbsterstellten Borg Teil den BODEN hinbekommen ??? Einen extra Borg Bodenbelag gibt es nicht (oder ich finde ihn nicht ?). Deswegen wollte ich mich bei dir mal erkundigen wie du das gemacht hast ?? Oder hast du Borg Bausteine einfach niedriger angesetzt, das wäre mein Ansatz dazu !??

    lg Micha
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Hi benalexander,

    das hat leider nichts mit deinem Handbuch zu tun, auch wenn ich es mir bestimmt wieder laden werde.
    Und zwar hätte ich mal eine Frage zu deinem Helios Projekt !! Wie hast du in deinem selbsterstellten Borg Teil den BODEN hinbekommen ??? Einen extra Borg Bodenbelag gibt es nicht (oder ich finde ihn nicht ?). Deswegen wollte ich mich bei dir mal erkundigen wie du das gemacht hast ?? Oder hast du Borg Bausteine einfach niedriger angesetzt, das wäre mein Ansatz dazu !??

    lg Micha

    Kann ich beantworten :D
    Er hat dazu Borggebäude/Borg-Details verwendet ;)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • alestertargary
    alestertargary Beiträge: 56 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    @benalexander

    An dieser Stelle einmal mehr ein herzliches Dankeschoen!
    Das Foundryhandbuch ist gigantisch!

    Wie viel Arbeit und Herzblut haste da reingelegt...? .. Hut ab!!
    Great Respect!

    Danke nochmals

    Live long and Prosper and
    Fly save thereout

    Alester
    Live long and prosper
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    Optionen
    Hi !

    Meinen Dank an Dich für die wichtige Arbeit und dem gewaltigen Aufwand den Du betrieben hast und auch noch machen wirst!
    Was mich besonders erfreut: Das anständige Deutsch bzw. Dein Schreibstil und Dein Geschick bei der Gestaltung!

    Dein Werk wird mich mit Sicherheit irgendwann dazu bringen, selbst mit dem Thema "Foundry" zu beginnen. Der Gedanke hat nun ein Fundament, auf welches er aufbauen kann.

    LG
    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Optionen
    Nur mal einfach so dankeschön, feine Sache dein Kompendium und ich studiere es jetzt um die Foundries (noch) besser würdigen zu können, die unglaubliche Arbeit die da einfließt. Hut ab vor deinem Handbuch und auch vor allen (oder zumindest den meisten) Foundry-Autoren.

    LG,
    ​​
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)