Forenkultur: gelöscht, geschlossen oder schlicht nur ignoriert?
Kommentare
-
Hallo.
Ich möchte der Bitte von Systemkritiker nachkommen. Das Thema hier droht abzudriften und nach einer Schließung zu rufen. Aber das wollen wir ja nicht.
Ich möchte diesem Thread hier die Chance geben mögliche Mißverständnisse zwischen Community und Moderation aus dem Weg zu räumen.
Was hier natürlich erneut gerne gemacht wird ist, dem Moderator die Worte im Mund zu verdrehen was in jeder Community der Fall ist.
Die Schließung des im Eröffnungspost genannten Threads zum Beispiel. Will soll man die Begründung posten ohne das die Community daraus versteht, dass man jemanden Mundtot machen möchte oder einfach nur Willkürlich gehandelt hat? Geht kaum bis gar nicht und das nutzen einige aus und sorgen dadurch zur Anstachelung einer Diskussion wie wir sie nicht möchten. Andere wiederum ziehen mit und damit wäre das Chaos geboren.
Ich versuche hier noch einmal zur erläutern:
Der Thread welcher geschlossen wurde sollte eine Anfrage an Meinungen sein ob das Spiel weiter gespielt werden soll oder nicht auf Grund der ebend genannten Diskussionen.
Ich habe den Thread beobachtet und erstmal Antworten durch die Community schreiben lassen. Es wurden alle Meinungen vertreten. Von "Bild Dir Deine eigene Meinung", über "Das Spiel ist der Hammer" bis hin zu "Lass die Finger davon". Es ist alles vertreten und ich habe im Abschlusspost meine "unparteiische" Meinung zum Besten gegeben.
Wie hier bereits mitgeteilt wurde sind die Moderatoren im Forum rein Ehrenamtlich tätig. Wir bekommen rein gar nichts außer den Dank für unsere Arbeit. Wir opfern unsere Freizeit und fordern keine Gegenleistung seitens Cryptic/PWE. Uns macht es einfach Spaß in einer Community moderieren zu dürfen die unser Interesse Teilt: Star Trek und Gaming.
Das zum Wort "unparteiisch". Ich habe keinen Grund für Cryptic/PWE einzustehen und eine unwahre aber parteiergreifende Meinung zu äußern. Ich könnte genauso gut hingehen, das Handtuch als Moderator werfen und sagen: Das was hier mit dem Spiel passiert kann ich nicht weiter vertreten.
Das mache ich aber nicht! Ich stehe zu dem Spiel. Klar läuft einiges Schief aber es wird daran gearbeitet.
Da der Thread (welcher durch den TE verlinkt wurde) alle Antwortmöglichkeiten hatte welche jedoch zuvor bereits in anderen Threads zu heißen Diskussionen mit Neigung zu Beleidigungen und süffisanten Postings führten habe ich präventiv entschieden den Thread zu schließen.
Weil ich das vorhersehe auf Grund der bereits geschehenen Fälle werde ich auch als "Hellseher" eingestuft. Jedoch muss man nicht Hellsehen können um in diesem Fall genau das erkennen zu können. Denn was in der Vergangenheit ständig passiert ist muss in der Zukunft nicht anders sein.
Auch heißt Prävention nicht, dass man weiß das es passiert. Prävention ist die Verhinderung möglicher Auseinandersetzungen etc.
Man schnallt sich im Auto auch Präventiv an. Aber man weiß nicht ob es zu einem Unfall kommt oder nicht. Das zu davidxx's Post.
Hier etwas zum Werdegang von STO. Von Bug Trek Online zu Star Trek Online
Ich verstehe die User die ihren Unmut zu den momentan vorhandenen Fehlern äußern. Aber diese User haben leider keine Möglichkeit mit vergangenen Problemen zu vergleichen.
Ich habe in der Closed Beta angefangen Star Trek Online zu daddeln. Ich war einer der Spieler der Cryptic abriet die Open Beta schon so frühzeitig zu starten. Der Start war dann trotzdem wie geplant durchgeführt worden und sorgte NUR für Probleme. Man kam On, dann war man wieder off, kam nicht mehr on, später dann doch und man war wieder off. Missionen unspielbar da total ruckelig, verzerrt etc. Wir rieten zum Ende der Open Beta auf Grund dessen das sich nichts getan hat vom Release ab. Cryptic interessierte das nicht und das Spiel kam auf den Markt. Es ging erstmal genauso weiter. Man konnte sich nicht einloggen (es gab nen Frühzeitigen Login für Vorbesteller). Als dann ALLE die das Spiel kauften online kamen stürzten die Server ein nach dem anderen mal wieder ab und mussten neu gestartet werden. Das dauerte Monate bis da mal halbwegs die Funktion hergestellt wurde.
Nach einem Jahr beendete ich meine Zeit in den tiefen des Weltalls. Grund: Zu wenig Bugfixes, zu viel Englisch, zu wenig Support, zu teuer (für diese Leistung).
Als Perfect World endlich das Zeptar in die Hand nahm kam ich wieder. Ich schaute mir zunächst die Entwicklung an. PWE brauchte natürlich eine Anlaufphase. Aber als die Vorbei war konnte ich Verbesserungen feststellen welche ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt hätte.
Inzwischen ist aus Star Trek Online ein großes Mädchen geworden was immer mehr dazu lernt. Man kann Stundenlang dahinter sitzen, sich den Missionen, STFs und PvPs widmen ohne damit rechnen zu müssen das man disconnected wird. Und das wichtigste: Die Skills funktionieren (was damals auch keine Selbstverständlichkeit war).
Das zur Funktionalität von STO.0 -
Hat der eine oder andere das Ganze schon mal aus einer etwas neutraleren Distanz betrachtet??
Irgendwann sollt aber mal Schluß sein, oder?
Ihr schreibt 10 x am Tag, 7 x pro Woche wie **** das Spiel ist, in einem Forum das nun halt rigoros die Nutzerbestimmungen anwendet und Ihr deswegen auch unrund werdet.
Hier bis zum jüngsten Tag über des Kaisers Bart zu diskutieren ist doch vollkommen fürn Hugo.
Sucht Euch Alternativen für das Spiel.
Zwangsläufig sucht man dann eh auch Alternativen für dieses Forum.
Aber hier steigern sich Leute rein das man glauben könnte hier gehts um Leben und Tod.
Das Spiel ist zur Zeit voll am Sand. Das ist Fakt.
Und?
Glaubt irgend jemand das sich etwas ändert wenn wir das 545665469 x schreiben?
Ist Euch Eure Freizeit und Gesundheit so wenig wert das Ihr Euch hier für nichts - aber wirklich NICHTS - aufreibt?
Ich spiel nun halt auch andere Spiele und ich lese auch in anderen Foren.
Ende0 -
Moin,
nachdem ich mir die letzten Post durchgelesen habe, stelle ich fest, dass
die Meinungen hier tatsächlich weit auseinander gehen.
Bin zu faul zu zitieren - deshalb mal Stichworte:
- Prävention: Sehr heikel! Es wird eine Meinung unterdrückt, um vorsorglich etwas zu schützen? Was zu schützen? Wovor hat man solche Angst, dass man mit Repressialien arbeitet wie bei der Terrorfahndung - auf Verdacht hin wird man mal festgenommen.
Der Vergleich ist sehr hart - spiegelt aber nur meine ersten Gedanken wider.
- Spieler sind die "Schuldigen": Nein! Es ist meiner Meinung nach die Aufgabe der Moderation, darauf zu achten - und zwar kontinuierlich -, dass die Forentrolle keine Stimme bekommen.
Es wird und wurde leider bisher stark vernachlässigt. Kommentare/Pics ála "Sch**ßverein" oder ähnliches gehört für mich kommentarlos gelöscht, weil das die Stimmung in einem Forum vermiest.
Wenn man hingegen "gesittet" diskutiert und beim Thema bleibt, wird es geschlossen!?
Auch ich habe hier im Forum einige provokative Posts geschrieben. Warum? Weil mir das Spiel und dessen Fortschritt am Herzen lag. Habe damals Tage auf dem Tribble verbracht (Nukara & LoR insbesondere) und auch Feedback hinterlassen. Ebenso habe ich mehrere Bugreports geschrieben.
Leider blieben Reaktionen seitens PWE immer aus - keine Fehlerbehebung bzw. keine
Person, die es zu interessieren scheint.
- andere Foren: Ich bin ebenfalls in anderen Foren unterwegs. Dort erlebe ich
1. nicht einen solchen Frust seitens der Spieler (weil man zuhört und ernst nimmt/ Ideen umsetzt und Fehler behebt)
2. Moderatoren, die Kontakt zu den Entwicklern haben, somit erheblich kompetenter arbeiten können
3. wenn ein Troll das Forum vesucht zu entern, die Comm selbst ihn zum Schweigen bringt
4. keine kommentarlos gelöschten Beitröge oder Schließungen von Threads, die ein anderes Spiel behandeln bzw. das eigene Spiel kritisieren.
Ich möchte nochmals betonen, dass wir es seit Jahren (ich bin seit 3 Jahren dabei) probieren, eine Kommunikation mit den Verantwortlichen herzustellen.
In einem anderen Spiel, welches ich spiele, werden Spieler, die sich stark engarieren (wie z.B. Hellspawny/benalexander/omegashoker uvm.), auch vom Hersteller "belohnt", in dem sie z.B. früher info´s erhalten, um das Wiki auf dem laufenden zu halten, Livestreams von Betatests zu machen usw.
Zudem haben dort die Moderatoren nicht die Rolle der Foren-Polizei, sondern
diskutieren fleißig mit und erklären viel (ála senachrt).
Zudem arbeiten sie nicht unentgeltlich, sondern erhalten kleine Boni in Form von Ingamewährung/-gegenständen.
Das zeigt meiner Meinung nach eindeutig den Respekt, den die Hersteller vor der Comm haben. Im Umkehrschluß wird sich auch bedankt, bei Fehlerbehebung o.ä..
Was hier fehlt, ist Kommunikation von PWE zur Comm. Weder ein CM, noch ein Entwickler meldet sich je zu Wort, wenn es zu Diskussionen kommt.
Klar es gibt reddit und Co. - warum aber extern diskutieren?
....David...bevor es jetzt zu lang wird und so....Since Feb 20120 -
Hallo kartimoz2,Moin,
nachdem ich mir die letzten Post durchgelesen habe, stelle ich fest, dass
die Meinungen hier tatsächlich weit auseinander gehen.
Bin zu faul zu zitieren - deshalb mal Stichworte:
- Prävention: Sehr heikel! Es wird eine Meinung unterdrückt, um vorsorglich etwas zu schützen? Was zu schützen? Wovor hat man solche Angst, dass man mit Repressialien arbeitet wie bei der Terrorfahndung - auf Verdacht hin wird man mal festgenommen.
Der Vergleich ist sehr hart - spiegelt aber nur meine ersten Gedanken wider.
Es wird nichts unterdrückt. Ich habe alle Meinungen zu diesem einen Thema zugelassen und anschließend, nachdem die Meinungen (und es waren alle Meinungen vertreten) kund getan wurden habe ich beschlossen den Thread zu schließen bevor dieser genau das Gegenteil bewirkt als der TE wollte.
- Spieler sind die "Schuldigen": Nein! Es ist meiner Meinung nach die Aufgabe der Moderation, darauf zu achten - und zwar kontinuierlich -, dass die Forentrolle keine Stimme bekommen.
Es wird und wurde leider bisher stark vernachlässigt. Kommentare/Pics ála "Sch**ßverein" oder ähnliches gehört für mich kommentarlos gelöscht, weil das die Stimmung in einem Forum vermiest.
Wenn man hingegen "gesittet" diskutiert und beim Thema bleibt, wird es geschlossen!?
Wer sagte, dass die Spieler die schuldigen sind? Keiner. Das Thema wird geschlossen wenn:
a) Das Thema beendet wurde somit kein weiterer Diskussionsbedarf besteht
b) Das Thema droht aus den Fugen zu gleiten
c) Eine Gefahr der Forenruhe besteht und eine Diskussion entsteht die keiner hier führen möchte
d) Das Thema oder der Inhalt darin gegen die Netiquette verstößt
etc.
Wenn "gesittet" diskutiert wird bleibt der Thread geöffnet. Lässt es aber nach und es wird "UNgesittet" oder droht im weiteren Verlauf auszuarten dann machen wir zu.0 -
Roddenberry schrieb: »Hallo kartimoz2,
[/color]
Es wird nichts unterdrückt. Ich habe alle Meinungen zu diesem einen Thema zugelassen und anschließend, nachdem die Meinungen (und es waren alle Meinungen vertreten) kund getan wurden habe ich beschlossen den Thread zu schließen bevor dieser genau das Gegenteil bewirkt als der TE wollte.
Achso - Du entscheidest dann, wieviele Meinungen zulässig sind? Wenn also 4-5 Spieler ihre Meinung dazu gesagt haben, ist alles gesagt? Bitte!!?? Für mich ist dies eine recht seltsame Sicht auf die Dinge!
Wer sagte, dass die Spieler die schuldigen sind? Keiner. Das Thema wird geschlossen wenn:
a) Das Thema beendet wurde somit kein weiterer Diskussionsbedarf besteht
b) Das Thema droht aus den Fugen zu gleiten
c) Eine Gefahr der Forenruhe besteht und eine Diskussion entsteht die keiner hier führen möchte
d) Das Thema oder der Inhalt darin gegen die Netiquette verstößt
etc.
Wenn "gesittet" diskutiert wird bleibt der Thread geöffnet. Lässt es aber nach und es wird "UNgesittet" oder droht im weiteren Verlauf auszuarten dann machen wir zu.
Über "Schuldige" sprachen hier eine Mitspieler...bitte nimm Dir die Zeit, dann wirst Du den entsprechenden Beitrag finden.
Mir ist bewußt, wann ein Thema geschlossen werden sollte bzw. wird.
Jedoch hast Du dies in besagtem Thread nicht getan und daher rührt diese Diskussion Roddenberry!
Es wurde gesittet diskutiert - nur weil Du der meinug bist, es sei genug gesagt worden, hast Du es geschlossen.
Hast Du Dich mit den anderen Mods besprochen? Hat Nevandon da zugestimmt?
Bitte - wenn Du moderieren möchtest, handele nicht vorschnell (präventiv) und vor allem:
Du warst einige Zeit nicht dabei und eine der ersten Aktionen hier sind dann gleich solche - was soll ich davon halten?
Ich könnte Dir nun eine Liste mit Threads und Posts vorlegen, die verschoben werden sollten, weil sie in falschen Bereichen gepostet wurden. Ebenso in der Liste wären Trollposts ohne Ende oder einfach Threads, die geschlossen werden könnten, weil der TE darum bat.
Warum kümmerst Du Dich nicht zuerst darum??
Wie gesagt - für mich hast Du eine recht seltsame Sicht auf die Dinge und versuchtst von oben herab zu handeln und Deine Tat schönzureden.Since Feb 20120 -
Wenn du eine solche Liste hast kannst du mir diese gerne zukommen lassen das ich mir diese genauer ansehen kann.
Es sollte klar sein das nicht jeder einzelne Thread von uns gesichtet wird da täglich genügend eröffnet werden und man auch schonmal den einen oder anderen Thread übersieht.
Es geht auch nicht darum "wieviele" Meinungen zulässig sind sondern ob bereits "alle" Meinungen genannt wurden. Und das ist in dem Thread der Fall gewesen und drohte auszuarten.
Ich brauche auch keine Tat schön reden. Denn das was momentan in der Community abgeht in vielen Threads ist zwar Verständlich aber droht aus den Fugen zu geraten. Um so etwas vorzubeugen müssen diese Arten der Diskussion im Keim erstickt werden damit sie gar nicht erst entstehen.
Die Entscheidung den Thread zu schließen hat seine Gründe welche eigentlich jeder User hier im Forum einsehen sollte und wurde auch mit folgendem Satz genannt:
Roddenberry schrieb: »
Da dieser Thread aber ein gefundenes Fressen für einige User ist welche aktuell nur schlechtes in Publisher und Produzenten sehen mache ich den Thread zu. Das wichtigste wurde ja bereits gesagt.
Aber was ich hier in diesem Thread aktuell sehe ist, dass wir uns im Kreis drehen. Jedes mal wenn ich etwas schreibe werden die Worte so verdreht das man erneut eine Diskussion daraus entfacht. Ich werde mir das eine Weile noch anschauen und mich innerhalb der Moderation beraten wie weiter mit diesem Thread vorgegangen werden sollte.
0 -
:smile:
Im Kreis drehen wir uns seit Jahren...
Genau - besprecht Euch, um eine gemeinsame Linie zu finden (Spieler&Mods/PWE)
Handelt mit uns - gerne auch nachfragen (so geschehen durch missingJ), wenn es Unklarheiten gibt, oder mehr Infos benötigt werden.
Zur Liste - wenn Du Dich ein wenig in bestimmten Bereichen (Fehler/Feedback) umsiehst, wird es Dir ins Auge springen. Wer täglich im Forum ist (sollte bei 3 Mods im Rahmen sein?!), findet die Posts schnell.
Der Tenor dieses Threads ist - wie viele davor - ein Aufruf, mit der Comm zu kommunizieren. Ich denke, Du errinnerst Dich an den Thread "Mehr Info´s/Rechte für Mods".
Wenn ihr Mods von PWE ernst genommen würdet (Achtung Konjunktiv), erhieltet ihr auch mehr Info´s, um aufzuklären und/oder mitzureden.
Wie Du in meinem vorherigen Post gelesen hast, ist genau das mein Ziel: Eine lebendige Gesprächskultur, in der Meinungen respektiert werden und Wünsche/Kritiken ernstgenommen werden.
Wenn man die Mods hängen läßt, pendeln sie ebenso in der Luft, wie alle anderen Spieler auch und es baut sich u.U. Frust auf, weil einem die Möglichkeiten fehlen, um kompetent zu antworten.
Umgekehrt muss es den Spielern erlaubt sein, sich kritisch mit gewissen Themen auseinanderzusetzen, ohne dass einem der Mund verboten wird (wenn man sich ordentlich verhält).
Wie kann man diese Situation verbessern? Nun - viele Spieler inkl. mir nannten bereits mehrfach Beispiele in den letzten Jahren, an welchen Stellen man ansetzen kann.
Leider - wie Du richtig sagst - drehen wir uns im Kreis, da PWE anscheinend kein Interesse hat, sich damit zu befassen.Since Feb 20120 -
themissingj schrieb: »
Sehr geehrte Community,
dieser Thread wurde vom TE erstellt um eine konstruktive Diskussion zu führen um die Arbeit der Moderatoren und der CM zu bewerten, bzw. deren Verhalten.
Es geht mir nicht darum hier jemanden abzuurteilen, sondern viel mehr möchte ich aufzeigen, wie wenig zielführend die Maßnahmen der letzten Zeit aus meiner Sicht sind. Nach 5 Jahren haben viele Spieler deutlich das Gefühl, das Spiel entwickelt sich in die falsche Richtung. Die Frage ist nun, ob man diesen empfundenen Abwärtstrend durch eine entsprechende Forenpolitik weiter anheizt oder dem versucht entgegen zu wirken.
Egal wofür man sich entscheidet, leicht wird keiner der beiden Wege. Selbst wenn man jetzt eine andere Politik durch den neuen „Projektleiter“ bei Cryptic und durch CM und Moderatoren hier im Forum fährt, gilt es den Karren erst mal mühsam wieder aus dem Dreck auf die Straße zu ziehen. Da müssen über die Jahre gewachsenes Misstrauen und Fehler mühsam aufgearbeitet werden und Rückschläge sind dabei gerade zu garantiert.maximilliandrake schrieb: »
Genau WIR sind Kunden. Dies ist ein öffentliches Forum. Keine persönliche IT Beratung am Telefon oder persönlich mit einem Kunden. Wenn Du bei Firma X bist hüpft auch nicht plötzlich Mitarbeiter von Firma Y rein und sagt, so das es alle hören können, wie unfähig Du doch bist. Wenn dem so wäre, wäre aber die Hölle los, genau so wie der Mitarbeiter von Firma Y seinen Job. Woher nehmen sich dann also bitte manche das Recht die Belange von sich, sei es nur zum tausendmal zu schreiben wie mies Cryptic doch sei, mehr Wert sind wie die Rechte der anderen Kunden.
Eines der interessanten Phänomene von MMOs ist deren Durchdringung von sehr vielen Bevölkerungsschichten. Vom Arbeitslosen bis zum Geschäftsführer, vom einfachen Handwerker bis zum berufenen Professor ist wohl so ziemlich von allem was dabei. So finden sich hier auch durchaus Nutzer im Forum wieder, die fachlich sehr wohl in der Lage sind Leistungen und das Produkt zu bewerten. So mag man zwar den Ton sehr wohl in Frage stellen, der oft angeschlagen wird, aber zu meinem Bedauern kann ich die fachliche Kritik nicht wirklich zurückweisen. Das Produkt spricht leider hier für sich und sofern man über die entsprechende fachliche Qualifikation verfügt, kann man über viele Fehler leider nur noch den Kopf schütteln, denn sie demonstrieren leider immer wieder, dass bestimmte Grundlagen einfach nicht beherrscht oder eingehalten werden.
Das vor diesem Hintergrund irgendwann der gute Wille zum Verständnis ausgeht, mag nicht besonders schön sein, aber ich halte es für nachvollziehbar. In der Medizin z.B. ist die Akzeptanz von Fehlern erstaunlicherweise deutlich geringer, obwohl gerade hier die Zusammenhänge deutlich komplexer sind, als das in einem vergleichsweise einfachen Handwerk wie Softwareentwicklung ist.
Ich bin wohl der Meinung, dass man mit der Meinung über ein abgeliefertes Werk durchaus auch umgehen können sollte, sofern die Formulierung nicht unter die Gürtellinie geht. Mein persönliches Fazit aus 5 Jahren STO lässt mich durchaus auch oft an der fachlichen Kompetenz der Entwickler zweifeln.maximilliandrake schrieb: »
Da liegt u.a. auch die Aufgabe eines Forenmoderators eines Kunden-Forums. Er muss die Rechte aller Kunden gegenseitig abwägen.
Zugegeben in dem oben verlinkten Thread war Roddenbarry etwas vorschnell, doch die Frage des TE besagten Threads wurde zumindest zufriedenstellend Beantwortet. Sprich er hat das Recht des TE (Kunden), aber auch zukünftigen Lesern des Threads (noch mehr Kunden), höher gewichtet, wie das Recht der vorschnell vermuteten zukünftigen Störer.
Ich bin in diesem Punkt leider vollkommen anderer Auffassung. Ich empfinde dieses Vorgehen als eine Vorverurteilung, bei der ein Verhalten sanktioniert wird, welches noch gar nicht stattgefunden hat. Dies ist mit meinem Rechtsverständnis und meinem Ethos nicht vereinbar, auch wenn die Absichten dahinter durchaus lauter gewesen sein mögen. Ich bin in einem Land aufgewachsen, dass eine nicht ganz unähnliche Argumentation publiziert hat und faktisch „zum Wohle aller Bürger“ abweichende Meinungen und Vorstellungen zu kontrollieren, zu beeinflussen und zu verhindern versucht hat. Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert und wie ich schon schrieb, muss man in einer freiheitlich orientierten Gesellschaft auch mal etwas ertragen können. Immer nur auf Nummer sicher zu gehen führt gerade Wegs in eine Diktatur, ganz gleich wie deren Motive aussehen mögen. Ich sage ganz energisch „Nein, danke!“ dazu.Sorry, wenn ich das hier nun unabhäng zum eigentlich Thema schreibe, aber das hier etwas schärfer "durchgegriffen" wird haben wir im Prinzip selbst zu verantworten. Das Problem dabei ist schlicht das hier einige im Deckmantel der Anonymität sich ziemlich daneben benehmen und durch recht agressive Äusserungen massive Rufschädigung betreiben.
Das im Spiel derzeit der Wurm drin ist, ist ärgerlich, dennoch rechtfertigt es noch lange nicht das hier jeder diesbezüglich mit Drohungen, Beleidigungen usw. im Forum umsich werfen kann wie der lustig ist. Sicher, das Forum ist öffentlich, allerdings sollten sich dennoch einige bewusst sein das Rufschädigung eine Straftat ist die mitunter mit einem Strafverfahren geahntet werden kann. Und die Moderatoren haben hier die undankbare Aufgabe es erst garnicht soweit kommen zu lassen, denn immerhin hätten sich hier schon so manche in Teufelsküche geschrieben... :rolleyes:
Das Roddenberry den Thread geschlossen hat damit es nicht ausartet finde ich -bezogen auf die allgemeine Stimmung im Forum- nicht wirklich schlimm, wenn auch etwas überzogen, aber das Thema war ohnehin durch und die Dankesantwort des TEs wäre eigentlich eh nur eine nette Geste und für weitere Spiele bezogene Fragen steht es ihm ohnehin zu diese im Forum -auch mit einem neuen Thread- zu stellen.
Und das hier gelegentlich Thread gelöscht, verschoben oder einfach nur dicht gemacht werden ist immernoch das Recht des Betreibers, wobei manche Mods das etwas freier bzw. agressiver auslegen als andere.
Ich teile deinen Standpunkt leider überhaupt nicht und halte diesen für insgesamt zu einseitig betrachtet. Ich habe mich bereits zur Spirale der Eskalation geäußert und belasse es mit einem Verweis darauf um nicht alles zu wiederholen. Auch der Versuch die jur. Keule mal zu führen halte ich für eher unpassend, vor allem wenn man mal erlebt hat, wie schwer ein solcher Tatbestand überhaupt nachzuweisen bzw. dann auch dort entsprechend einzuordnen ist. Diese Art der Kommunikation entspricht jedoch genau dem Tenor, welchen ich hier durchaus versuche anzusprechend und kritisch in Frage stelle. Bezüglich des letzten Absatzes verweise ich auf mein Kommentar an den Vorposter.
Habe mal die Teile unterstrichen...Du ahnst es bereits: Wir haben es x-mal probiert, den Dialog herzustellen.
Damals unter Fero - Ergebnis: Null
Heute unter Nevandon: Gleiches Ergebnis
Die Geschäftsführung (ugs.: Chefetage) oder die Verantwortlichen sind seit 5 Jahren auf dem Dampfer so unterwegs - warum Gewohnheiten ändern, wenn mman auch so sein Geld verdienen kann?
Achso - warum ein CM bei PWE nicht ein echter CM ist, haben wir bei Fero bereits mitbekommen: Er ist in erster Linie PR-Mitarbeiter (Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit),
der der Werbung/dem vertrieb zuzuordnen ist. Der Titel CM ist hier eher pro forma.
Deswegen auch keine (echte) Beteiligung des CM´s an den Diskusionen.
Man erhält hier auch kein Feedback zu positiven Kritiken, wie ein "Danke" oder so.
Der CM bei PWE ist eine Strohfigur, die herhalten muss für die "Restarbeiten", die die Werbeabteilung nicht schafft - so ist zumindest mein Eindruck.
Wir diskutieren hier schon seit Jahren gegen die Wand - und Dein Einwand bezüglich der Spirale hat definitiv seine Berechtigung. Auch durch Provokation/Zynismus o.ä. kann man hier keinen hinterm ofen vorlocken....WOW - guter Übergang
Viel Spaß beim Kuchen backen!! Was ist denn der Anlass?
Die Frage, die sich für die Zukunft stellt, ist nun, ob es nur ein „weiter so“ wird, oder ob sich mit dem „neuen“ an der Spitze etwas ändert und Cryptic und PWE hier die Kurve bekommt. Ich vermisse für meinen Teil derzeit noch die Beteiligung von Nevandon in diesem Thema, was leider wieder bestätigt, was viele denken und du ja auch schreibst.
Ich kenne andere MMOs, in denen einige CMs einen gewissen Kultstatus und damit ein ganz anderes Standing bei der Community haben. Hier hingegen höre ich eig. von Spielern nur etwas von den CMs, wenn einer wieder negativ in Erscheinung getreten ist. Ob das dann mal so stimmt und begründet war, sei mal dahingestellt. Das Image ist offensichtlich schon etwas angeschlagen.
So damit der Post nicht in die KM geht, werde ich auf den Rest später gesondert eingehen.
Ps: Ich versuche immer noch Omas Apfelkuchenrezept zu perfektionieren und mir war gestern einfach mal danach. Ich bin schon fleißig am Verteilen, damit ich mir nicht die Figur ruiniere0 -
He Trekie´s
Ich verstehe immer noch nicht (wie bereits hier gepostet) warum meine Threads verschoben wurden....
noch habe ich irgendeine Aussage zu dem Ärgerlichen Bug (Rock and Roll und andere Fähigkeiten defekt) erhalten....
Das ist so als ob mann Worte in den Wind bröselt.....
=> Unzufriedenheit,Frust und immer mehr schwindende Spielfreude.
Irgendwann ist dann der Punkt erreicht wo mann es bleiben lässt (das posten und das spielen) und das auch aufgrund des Umgangs mit unseren Thread´s
Ein Stein0 -
0
-
systemkritiker schrieb: »Wir schalten jetzt bitte mal wieder einen Gang tiefer und beenden diese kleinen Privatstreiterein, denn wie mein Vorposter schon sagt, das driftet hier alles arg vom Thema ab.
Es geht hier darum, welchen Umgang erwarten wir Spieler und Kunden von diesem öffentlichen Forum (was nebenbei bemerkt auch ein zweischneidiges Schwert ist).
Ich für meinen Teil habe hier noch viele Beiträge auf die ich gern eingehen möchte und nicht einfach unkommentiert lassen mag. Daher bitte ich um Mäßigung und darum, das Thema offen zu lassen.
Danke!
:biggrin: Hab mich in den letzten Wochen so köstlich im Forum amüsiert (über die Intelligenz sowie den Charakter mancher Gamer). Namen würde ich nie nennen da dies einer Diskriminierung gleich kommt.
Die Moderatoren sollten viel härter durchgreifen. Das ist meine Meinung!!!
Vielen geht es nicht mehr um das Spiel "Star Trek Online", sondern:
Wie baue ich meinen Frust ab und ziehe so viele Gamer wie möglich auf meine Seite?
Um mal zum Thema zu kommen was eigentlich ein Forum zum Spiel bedeutet. (Jedenfalls für mich)
Was erwarte ich von einem Forum?
Das Themen sachlich und höflich besprochen werden, indem Fragen gestellt werden, die nicht nur Spieler sondern auch Moderatoren oder der Community Manager beantworten kann.
Das ich einen Fehler nicht nur dem Support über ein Ticket im Spiel, sondern auch im Forum einem Moderator zukommen lassen kann, damit er es weiterleitet und sich jemand darum kümmert.
Das ich vielleicht im "Club 47" eine nette Unterhaltung mal führen kann.
Dies wären die wichtigsten für mich.
Für euch ist das Forum zu einem Chat geworden, in dem ihr euch schon seit Monaten ausgelassen über immer die selben Fehler oder über das Personal der Firma beschwert und wenn Spieler eine andere Meinung haben werden die angegangen und Beleidigt.
Was Ihr auch verlangt ist Respekt von den Moderatoren, Cm und Cryptic sowie von den anderen Spielern.
Wie könnt ihr Respekt verlangen, wenn ihr selber den anderen keinen Respekt entgegenbringt???
Möchte gerne einen Spieler noch hervorheben, da er auch schon lange im Spiel zu sein scheint und einen super Post (in diesem Thread) gemacht hat um mal klar zustellen wie es früher aussah. Er schreibt auch immer sachlich und höflich und so stelle ich mir ein Forum vor und das ist voyagerbonn87 .
Um noch die andere Seite zu zeigen.
Es gibt Spieler die ständig erwähnen, das sie nicht mehr STO spielen aber dennoch dauernd das Forum aufwiegeln. Da gehört auch mein spezieller Kandidat dazu :biggrin:. Muss immer so Herzhaft über ihn lachen.
Was ihr von einem Forum erwartet das dürfte jeder mittlerweile in den letzten Monaten mitbekommen haben.
Jetzt da ihr wisst wie ich das sehe könnt ihr mich weiterhin so angehen und beleidigen wie ihr es schon früher getan habt. Möchte schließlich wieder lachen.
Grüßle Billiana___________________________________________
Zitat von Billiana:
Wenn ein Troll es nötig hat andere zu trollen und der getrollte zurück trollt, dann ist der getrollte nicht besser als der Troll der zuerst getrollt hat.
:biggrin:0 -
Moin,
- Spieler sind die "Schuldigen": Nein! Es ist meiner Meinung nach die Aufgabe der Moderation, darauf zu achten - und zwar kontinuierlich -, dass die Forentrolle keine Stimme bekommen.
Es wird und wurde leider bisher stark vernachlässigt. Kommentare/Pics ála "Sch**ßverein" oder ähnliches gehört für mich kommentarlos gelöscht, weil das die Stimmung in einem Forum vermiest.
Ich muss hier mal eben kurz zwischenrufen... Das ist aus meiner Sicht leider ganz falsch. Kommentarlos ist immer schlecht und einer der Aufhänger für dieses Thema. Editieren, kritische Stelle entfernen, entsprechend kommentieren und eine PN an den User mit Info und ggf. Sanktion. Keine intransparenten Aktionen.0 -
systemkritiker schrieb: »Ich muss hier mal eben kurz zwischenrufen... Das ist aus meiner Sicht leider ganz falsch. Kommentarlos ist immer schlecht und einer der Aufhänger für dieses Thema. Editieren, kritische Stelle entfernen, entsprechend kommentieren und eine PN an den User mit Info und ggf. Sanktion. Keine intransparenten Aktionen.
Okay - zugestimmt!
Ein wenig vorschnell bzw. unüberlegt von mir :redface:Since Feb 20120 -
Ich stehe voll und ganz hinter den Entscheidungen unserer Community Moderatoren. Das Team ist bemüht hier eine für alle angenehme Diskussionsatmosphäre zu schaffen und ich denke wir sind auf einem guten Weg. Keiner von uns nimmt hier Maßnahmen die ergriffen werden, auf die leichte Schulter und es herrscht ein reger Informationsaustausch zwischen den Moderatoren untereinander und mir.
Die Entscheidungen des Teams basieren immer und einzig auf den Community Richtlinien denen jeder User zugestimmt hat, der sich einen Account im Forum registriert hat. Die Entscheidungen des Teams sind in keinem Fall willkürlich. Im Zweifel werden Maßnahmen vorab mit anderen Teammitgliedern besprochen, bevor sie umgesetzt werden.Gruß
Nevandon
Folgt uns: URL="http://www.facebook.com/StarTrekOnlineDE"]STO-Facebook[/URL URL="http://www.twitch.tv/perfectworldeu"]Livestreams[/URL URL="http://www.youtube.com/playlist?list=PLj77UW4I4UthCwcPNU_nxod_GJvJgQFmo"]YouTube-Kanal[/URL0 -
elbenstein1 schrieb: »He Trekie´s
Ich verstehe immer noch nicht (wie bereits hier gepostet) warum meine Threads verschoben wurden....
noch habe ich irgendeine Aussage zu dem Ärgerlichen Bug (Rock and Roll und andere Fähigkeiten defekt) erhalten....
Das ist so als ob mann Worte in den Wind bröselt.....
=> Unzufriedenheit,Frust und immer mehr schwindende Spielfreude.
Irgendwann ist dann der Punkt erreicht wo mann es bleiben lässt (das posten und das spielen) und das auch aufgrund des Umgangs mit unseren Thread´s
Ein Stein
Ich würde dich bitten in deinen PN Postfach mal reinzuschauen.
________________________________________________________________
Die Situation stellt sich momentan aus meiner Sicht folgendermaßen dar. Die community nutzt das Forum um Kritik zu äußern, dafür ist das Forum da. Aber einige der Kritiken werden immer mehr persönlicher Natur. Sie verlieren das Diskussionsthema aus den Augen, desto länger ich diesen Thread verfolge, wird mir von Post zu Post immer klarer warum Roddenberry Präventivmaßnahmen ergriff. Ich habe zu Beginn Roddenberrys Maßnahme in Frage gestellt, ich vertrat die selbe Meinung wie Ihr. Roddenberry hat es mir erklärt warum und er hat euch erklärt, warum. Ich hatte immernoch den faden Beigeschmack im Mund, vertraute aber auf seine Arbeit. Jetzt haben wir diesen Thread und ich befürchte, dass der Thread um den es eigentlich hier geht am Ende genauso geendet wäre. Ihr seht wir sind zwar ein Team, aber sind auch Individuen mit verschiedenen Meinungen.
Zum Thema verschieben und löschen von Post möchte ich auch noch eine Statement geben. Elbenstein1 ich habe deinen Post verschoben wegen Unwissenheit meinerseits, es war mein Fehler.
Andererseits erlebe ich von einigen Nutzer eine provokative Stimmung, die ich teilweise als persönliche Beleidigung empfinde. Speziell in den letzten Tagen die sogenannten "Diktatur" Post. Ich empfinde solche Äußerungen als Angriff auf meine Person, auf die anderen Mods, auf den CM und jeden Mitarbeiter von Cryptic und PWE. In meinen Augen ist das keine freie Meinungsäußerungen, sondern Beleidigungen. Diese Post werden geäußert und von anderen Usern unterstützt. Die Löschung dieser Posts kann und muss die logische Konsequenz sein. Genau wie Bilder, die Personen und Unternehmen verunglimpfen.
Gruß
JEs muss nicht 1 Person die Lösung für ein Problem haben. Es ginge auch, wenn bei 100 Leuten, jeweils einer 1% des Problems lösen würde.0 -
Jetzt haben wir diesen Thread und ich befürchte, dass der Thread um den es eigentlich hier geht am Ende genauso geendet wäre
Hej J!
Findest Du, dass dieser thread hier derzeit abgleitet?
Ich empfinde es derzeit (seit langem) mal als eine zielorientierte Diskussion.
(wenn man einzlene(!) Posts mal "übersieht")
Danke auch an dieser Stelle an Nevandon, dass Du geantwortet hast.
Since Feb 20120 -
Sorry, aber schaut euch mal diesen Thread an: http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=328522. Hier wird ein User als Onlinesüchtig bezeichnet, private Lebensumstände benannt und auch noch im Eigangspost mit @handle erwähnt. Auf ALLEN Seiten ist kein einziger MOD-Beitrag zu sehen (dabei ist die Nennung des @handles in diesem Fall schon ein Verstoss gegen die Forenregeln, zumindest in meinen Augen). Der Thread ging über einen Monat, da kann er nicht übersehen worden sein.
Ich selbst hab mal einen Thread gestartet, in dem ich mehr Rechte für die MODs gefordert habe, weil manche User z.B. des Drogenkonsums bezichtigt wurden.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass Moderation hier nach Gutsherrenart stattfindet.Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!0 -
Hej J!
Findest Du, dass dieser thread hier derzeit abgleitet?
Ich empfinde es derzeit (seit langem) mal als eine zielorientierte Diskussion.
(wenn man einzlene(!) Posts mal "übersieht")
Danke auch an dieser Stelle an Nevandon, dass Du geantwortet hast.
Da haben wir wieder das Problem mit dem pauschalisieren und differenzieren. Ja es ist eine Sache, dass zu Beginn der Thread wirklich Gefahr lief abzugleiten, wo denn auch eingegriffen worden ist. Es gibt immernoch einzelne Passagen, wo man als Mod die Befürchtung haben muss, dass ein abdriften erneut möglich ist. Aber momentan in der Summe, verfolgt der Thread sein Ziel.
Gruß
JEs muss nicht 1 Person die Lösung für ein Problem haben. Es ginge auch, wenn bei 100 Leuten, jeweils einer 1% des Problems lösen würde.0 -
Sorry, aber schaut euch mal diesen Thread an: http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=328522. Hier wird ein User als Onlinesüchtig bezeichnet, private Lebensumstände benannt und auch noch im Eigangspost mit @handle erwähnt. Auf ALLEN Seiten ist kein einziger MOD-Beitrag zu sehen (dabei ist die Nennung des @handles in diesem Fall schon ein Verstoss gegen die Forenregeln, zumindest in meinen Augen). Der Thread ging über einen Monat, da kann er nicht übersehen worden sein.
Ich selbst hab mal einen Thread gestartet, in dem ich mehr Rechte für die MODs gefordert habe, weil manche User z.B. des Drogenkonsums bezichtigt wurden.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass Moderation hier nach Gutsherrenart stattfindet.
Da hast du vollkommen Recht und es tut uns wahnsinnig leid, dass der Thread von uns keine Beachtung bekommen hat.
Jedoch würde ich euch bitten uns solche Threads per PN zu melden, wie ihr wisst, sind wir ehrenamtliche Mitarbeiter, die einen normalen Beruf nachgehen oder auch mal spielen wollen. Wir haben auch Urlaub und vlt war es für die Mods damals ein unvorteilhafter Zeitpunkt, da vlt alle im "Urlaub" waren. Schwer nachvollzuziehen. ich finde, dass die Community Teil dieses Teams ist, auch wenn sie nicht soviele Rechte wie die Moderatoren haben. Aber wir bitten euch inständig, dass ihr solche Dinge meldet.
Aber ich danke euch, endlich habe ich meine Signatur gefunden für meinen Moderationsaccount.
Gruß
JEs muss nicht 1 Person die Lösung für ein Problem haben. Es ginge auch, wenn bei 100 Leuten, jeweils einer 1% des Problems lösen würde.0 -
Um den ganzen Ringelrein Spiel vielleicht ein Ende zu setzen ein Vorschlag zur Güte.
Es sind beide Parteien schuldig im Sinne der Anklage.
Die Community die sich in vielen Beiträgen im Ton vergriffen hat und die Moderatoren/CM´s die zu spät, voreilig oder gar nicht reagiert haben.
Fakt ist, kommen keine Reaktionen seitens des PW Teams, fängt die Community an zu toben bis etwas geschieht.
Wird dann die Axt geschwungen (aufgeräumt) und das vllt an den falschen Stellen (Ansichtssache ist ein dehnbarer Begriff) wird das Geschrei nur lauter.
Nun zum eigentlichen Vorschlag:
Legt einen Bereich "Archiv" an im Forum.
- Die Moderatoren werden wieder aktiver eingesetzt und wenn ihr der Meinung seit ein Thema ist durch, so schreibt das ans ende des Threads und verschiebt ihn ins Archiv.
- Wenn ihr merkt das ein Thread aus den Fugen zu fallen droht, so gebt einen Warnschuss "wörtlich" mit dem vermerkt das der Thread geschlossen wird wenn sich nichts ändert ab und regiert dann.
- Beteiligt euch mehr an Diskussionen (damit mein ich auch den CM) und vermittelt den Spielern das Gefühl das jemand da ist. Das beugt nicht nur vor, sondern hilft auch schneller zur Lösung´s Findung.
- Fangt an das Forum auszumisten. Es gibt so viele doppelt und dreifach Diskussionen, das man als Neuling Automatisch immer wieder einen neuen Thread eröffnet weil man nicht mehr durch sieht (ja auch ich bin zu faul für die SuFu).
Wenn man das so umsetzen könnte, würde sich Automatisch auch der Umgangston ändern.
Wenn nicht jeder das Gefühl hätte mit der Wand zu reden und man wirklich merkt es wird sich bemüht, wird auch das "böse Mundwerk" verstummen, da es nix zu meckern geben würde.
Ihr seit ein relativ kleines Team, was an der stelle eh schon ins Gewicht fällt um so einiges umzusetzen, was aber nicht heißen soll das es unmöglich ist.
Vergrößert das Team und holt euch mehr Unterstützung ins Boot, um besser und Effizienter (ha.. die Borg Krankheit :biggrin:) dem Unmut der Community entgegen zu wirken.
Ich will euch mit diesem Post um Gottes willen keine Vorschriften zu eurer Arbeitsweise machen, also betrachtet es auch bitte mehr als Vorschlag als einen Befehl :biggrin:
Und zum Ende noch ein paar Worte an die andere Seite (Community)..
Hört langsam auf euch wegen Spiele Problemen gegenseitig an die kehle zuspringen denn es hilft niemanden.
Es ist ein Spiel wie jedes andere was mit Fehlern und Problemen zu kämpfen hat.
Wenn ihr meint es bringt nichts mehr, dann macht ne pause sucht euch was anderes und spielt weiter wenn es besser ist.
Das aber dann in Form von verbalen Ausbrüchen im Forum weiter aus zutragen, macht nur den Mod´s/CM´s mehr arbeit und zieht die Stimmung aller runter.
Sodele.....
Ich steh dann schon einmal hinten im garten bereit zur Steinigung :biggrin:0 -
Ich werde bezüglich eurer Kritik bzgl. fehlender Moderation in gewissen Forenbereichen einen Vorschlag intern unterbreiten welche euch die Möglichkeit bietet uns per Mausklick eine Meldung über einen unpassenden Thread/Posting zu schicken so das man nicht umständlich Link kopieren, in die PN, Namen eintragen dann den Link einfügen und abschicken muss.
Ich für meinen Teil, und Nevandon hat es bestätigt finde nicht etwas falsch gemacht zu haben. Es wird nur falsch verstanden. In anderen Foren (nur um es euch nochmals zu verdeutlichen) würden solche Threads hier kommentarlos gelöscht werden. Ich habe euch aber diesen Thread angeboten damit gewisse Unklarheiten beiseite geschafft werden können.
Ich habe versucht zu erklären das es kein böser Close war sondern nur um Diskussionen wie die, die bereits in mehrfachen Threads entstanden sind zu verhindern.
Es gibt User die haben es verstanden aber auch solche die es einfach nicht verstehen wollen oder tatsächlich nicht können. Wie in jeder Community gibt es auch hier den einen oder anderen der einfach nur Diskutieren möchte. User die einfach ihre Grenzen ausreizen wollen um zu schauen wie weit sie gehen können. Aber auch hier noch einmal der Rat: Treibt es bitte nicht auf die Spitze. Denn irgendwann ist auch unsere Gutmütigkeit ausgeschöpft und ich denke Neva gibt uns da auch Recht.
Wir stehen euch immer gerne auch per PN für Gespräche bereit. Mich gibt es auch im Facebook. Also wenn euch was am Herzen liegt, es Probleme in der Comm gibt könnt ihr uns jederzeit erreichen. Vielleicht antworten wir nicht sofort. Vielleicht dauert es auch schonmal mehrere Tage da wir auch Arbeit haben die gemacht werden möchte. Aber wir werden uns euer Anliegen anschauen und handeln.
Das ich längere Zeit nicht Aktiv war (wird mir ja auch von dem einen oder anderen Nachgesagt) hat auch private und berufliche Gründe. Ich hatte ein schweres Jahr welches mich stark beeinträchtigte. Das heißt aber nicht, dass ich nicht da war. Ich habe immer wieder rein geschaut und wollte moderieren. Da waren meine Kollegen aber schneller. Also brauchte ich mich nicht zu Wort melden und konnte mich wieder anderen Dingen widmen.
Aber ich war immer da!
In vielen Fällen hier im Forum entscheiden wir nach einer Fausformel: in dubio pro reo (im Zweifel für den Angeklagten)
Bitte denkt immer daran: Bann, Löschen oder Schließen ist unsere letzte Entscheidung. Wir könnten auch anders. Wir wollen es aber nicht.0 -
This content has been removed.
-
voyagerbonn87 schrieb: »Das nicht jeder Spieler autoatisch ein Kunde ist (F2P-Modell) vergessen viele. Jeder ist potenzieller Kunde, aber nicht alle hier sind auch welche. Das wird oft vergessen, daher wollte ich das nochmal erwähnen.
Also bitte… Soll das jetzt bedeuten, dass ich im Kaufhaus auch erst mit einem respektvollem Kundenumgang rechnen darf, wenn ich etwas gekauft habe? Das wäre ja doch reichlich abenteuerlich. Die Realität sieht doch vielmehr so aus, dass ich wohl direkt auf dem Absatz kehrt machen würde und zum nächsten Händler gehe, der mich so behandelt, wie ich das von ihm erwarte. Es ist wohl unnötig zu erwähnen, dass ich noch nie etwas Derartiges erleben musste.
Würde es bei digitalen Gütern und Rechten einen echten Wettbewerb und ein weiteres Startrek MMO geben, könnte sich diese Industrie den Umgang mit ihren Kunden nicht leisten, den sie heute auch an vielen anderen Stellen pflegt. Das ist das Resultat von Monopolen.voyagerbonn87 schrieb: »Ich nehme nochmal bezug auf meine Posteinleitung. Und muss dann noch zu bedenken geben, das diese Posts, die von Roddenberrey (verstädlicherweise, oder auch nicht, ich kanns verstehen) mit dieser Maßnahme zu unterbinden versucht wurden, das Forenklima massiv stören. Auch das Klima hier ist ein Aushängeschild für Spiel, Entwickler, Publisher, nicht zuletzt aber die Community und das Niveau das diese hat. Und diese gewissen Leute, die gern mal aus der Reihe tanzen (sind einige Namen, die mir in dem Zusammenhang oft auffallen), sind leider derart auffallend, das sowas auf die gesamte Community zurückfallen kann. Dann heißt es irgendwo: Die STO Community ist unterste Schublade. Dann lieber präventiv schließen und diesen gewissen Usern die Chance nehmen ihre diffamierenden Posts zu schreiben. Und ja, hier im Forum gilt das Hausrecht. Wenn dich jemand vor versammelter Mannschaft auf deiner Party diffamiert und beleidigt, wirfst du ihn doch sicher auch raus oder? Egal ob er dafür verständnis zeigt oder nicht.
Das schlechte Niveau in der Breite der Community ist leider etwas, was ich hier zum ersten Mal in dieser Dimension erlebe. Ich kenne andere offizielle Foren, in denen eine andere Forenkultur vorherrscht und die Community das Spiel auch eher positiv als negativ bewertet. Nach meinem Dafürhalten ist die aktuelle Stimmung hier eher Wirkung denn Ursache, auch wenn sich das natürlich irgendwo Zug um Zug selbst bedingt. Beim Branchenprimus mit den 3 Buchstaben finden sich immer Spieler, welche die positiven Aspekte hervorheben und die Kritik nicht einfach nur stehen lassen oder gar mit einstimmen. Das liegt aber nicht daran, dass die dort eine so tolle Community haben und wir hier nicht.
Besseres Produkt (in den Augen der Spieler, nicht der Entwickler) > zufriedenere Spieler > positives Forenklima.
Die Frage bezüglich Diffamierung und Beleidigung hängt halt stark vom Wahrheitsgehalt hab. Niemand muss sich zu Unrecht beleidigen lassen, jedoch bin ich durchaus auch ein Mensch, der der Meinung ist, dass ein schlechtes Produkt oder eine schlechte Leistung auch mit einem dementsprechenden öffentlichen Image fertig werden muss. Die Anwendung des Hausrechts wirkt da nur wie ein Schuldeingeständnis.voyagerbonn87 schrieb: »Ich sehe es wie gesagt, ehr als Präventivmaßnahme. Lieber schließen als das Forenklima weiter zu belasten.
Das dürfte das Forenklima wohl weit mehr belasten, als das Thema mit Augenmaß zu moderieren und ggf. lediglich Grenzen zu setzen.voyagerbonn87 schrieb: »Ich kann mich über den Umgang von PWE Europe und Cryptic mit mir als Kunde (ja ich investiere jeden Monat einen Kleinbetrag ins Spiel) nicht beschweren. Mir wurde bis dato vom Support immer zufriedenstellend geholfen, mein Spiel läuft weitesgehen flüssig und von gravierenden Bugs hab ich auch noch nichts gesehen. Aber vielleicht sollten einige Spieler (sie Kunden zu nennen weigere ich mich, bis ich sicher weiß, das sie wirklich investieren, ein LTA ist für mich nach 18 Monaten auch nur ein F2P'ler mit mehr Möglichkeiten) Cryptic/PWE nicht wie den Feind behandeln. Das täte dem Klima hier sicher gut. Ich schaue schon kaum noch in dieses Forum hier, weil mich die miese Stimmung einfach nur nervt, die einige Spieler hier verbreiten. Und ich bin sicher nicht der Einzige, da werden sicher noch einige andere Spieler/Kunden einen Bogen um dieses Forum machen, nicht wegen der Unzufriedenheit mit dem Spiel, sondern um diesen Prinzipmotzern hier im Forum aus dem Weg zu gehen.
Just my 2 Cents
Nun ohne das groß ausrollen zu wollen, meine Erfahrung beim LOR Paket waren eine ewig lange Bearbeitungszeit der in einer Rückerstattung endete und bei dem der 2. Anlauf dann Gott sei Dank sauber durchgelaufen ist. Bis dahin hing ein nicht unerheblicher Eurobetrag über Wochen in der Schwebe.
Auch was die Fehler angeht, bin ich regelmäßig davon betroffen und frage mich gerade, wie und wie oft du spielst, dass du meinst, dir wären keine gravierenden begegnet. Alleine seit dem Event gab es Fehler, an denen man eig. kaum vorbei gehen konnte, sofern man das Spiel in der Breite seiner Möglichkeiten ausreizt.
Sei es drum, ich will nicht so sehr auf das Spiel hinaus. Vielmehr stellt sich mir die Lage so dar, dass es hier so aussieht, als jagt die Katze ihren eigenen Schwanz. Jetzt könnte man sagen, wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein. Ich fürchte jedoch, dass der Ball bei Cryptic / PWE liegt und diese jetzt das verlorene Vertrauen ihrer Kunden mühsam zurückgewinnen müssen, ehe sich hier wohl nennenswert etwas ändern wird.
?Roddenberry schrieb: »
Es geht auch nicht darum "wieviele" Meinungen zulässig sind sondern ob bereits "alle" Meinungen genannt wurden. Und das ist in dem Thread der Fall gewesen und drohte auszuarten.
Ich brauche auch keine Tat schön reden. Denn das was momentan in der Community abgeht in vielen Threads ist zwar Verständlich aber droht aus den Fugen zu geraten. Um so etwas vorzubeugen müssen diese Arten der Diskussion im Keim erstickt werden damit sie gar nicht erst entstehen.
Die Entscheidung den Thread zu schließen hat seine Gründe welche eigentlich jeder User hier im Forum einsehen sollte …
Lass mich dir versichern, dass es mir nicht darum geht deine Worte absichtlich falsch zu interpretieren und ich mir sogar recht sicher bin, dass du auch nur eine positive Entwicklung von STO wie auch hier im Forum willst. Aber bitte gestatte mir die Frage: Hast du das mal selbst nochmal durchgelesen? Ich empfinde besonders den ersten Absatz als impertinent bis schon überheblich. Vielleicht hast du es nicht so gemeint, aber so kommt es bei mir an und ich will auch gern erklären warum.
Auch wenn das „alle“ in Anführungszeichen steht, habe ich beim Lesen den Eindruck vermittelt bekommen, dass es eine Art Liste oder Übersicht geben müsse, auf der man nur die verschiedenen Meinungen abhaken müsse und so ganz leicht feststellen könne, ob jetzt alle Meinungen gehört wurden. Ich für meinen Teil vertrete die Ansicht, dass man wohl in der Regel eher zu wenig als zu viele Meinungen geboten bekommt, sofern man sich eben nicht nur auf polarisierende Meinungen reduziert.
Der TE in diesem Thema hat sich unter anderem auf einen meiner Beiträge bezogen, was dazu geführt hat, dass ich ihm gern meine Sichtweise dazu und zu seiner Frage dargeboten hätte. Ich betrachte dies nicht als eine Teilmenge von dem, was du mit „alle“ zu umschreiben versuchst, da mein Beitrag eben nicht nur pro und contra beinhaltet hätte, sondern auch einen sehr individuellen Bezug zu meiner Meinung, welche ich in dem angesprochenen Beitrag bereits angerissen hatte.
Meinungen und Standpunkte gibt es wohl so viele, wie es Menschen gibt und wahrscheinlich sind es sogar noch ein paar mehr.Roddenberry schrieb: »
Aber was ich hier in diesem Thread aktuell sehe ist, dass wir uns im Kreis drehen. Jedes mal wenn ich etwas schreibe werden die Worte so verdreht das man erneut eine Diskussion daraus entfacht. Ich werde mir das eine Weile noch anschauen und mich innerhalb der Moderation beraten wie weiter mit diesem Thread vorgegangen werden sollte.
Ich gebe dir Recht, wir drehen uns im Kreis, weil selbst jetzt das Eskalationskarussell sich weiter dreht. Ich stelle fest, dass du dich weit mehr z.B. an dem geschlossenen Thema abarbeitest und mehr und mehr in die Defensive gerätst, als z.B. mal auf das Thema Dialog einzugehen oder allg. mal darüber zu sprechen, was man besser machen kann. Quo vadis? Das halte ich aus meiner Sicht für vollkommen vergebene Liebesmüh, weil das Kind schon lange in den Brunnen gefallen ist und die Frage nach Recht oder gar Unrecht nichts hervorbringen wird, was dieses Forum oder das Spiel irgendwie verbessern würde.0 -
Man sollte den Leuten dennoch die Möglichkeit gewähren, Frust loszulassen. Besonders in dieser Zeit und unter diesen Umständen.0
-
@the missing
OK..habe dein Statement gelesen....kein Problem damit !!!
Allerdings habe ich keine PN erhalten ( hab gerade nochmal ins Postfach geschaut )
Soeben ist auch (endlich) eine Nachricht vom Support eingetroffen...demnach handelt es sich um einen bisher unbekannten Fehler.....räusper....( dachte eigentlich es währe bekannt das so manche Fähigkeit nicht funktioniert ?! )
Aber nun wird mit hochdruck daran gearbeitet......aber es kann natürlich was dauern..... LOL
Gruß
Ein Stein0 -
elbenstein1 schrieb: »@the missing
OK..habe dein Statement gelesen....kein Problem damit !!!
Allerdings habe ich keine PN erhalten ( hab gerade nochmal ins Postfach geschaut )
Soeben ist auch (endlich) eine Nachricht vom Support eingetroffen...demnach handelt es sich um einen bisher unbekannten Fehler.....räusper....( dachte eigentlich es währe bekannt das so manche Fähigkeit nicht funktioniert ?! )
Aber nun wird mit hochdruck daran gearbeitet......aber es kann natürlich was dauern..... LOL
Gruß
Ein Stein
Ich habe dir nochmal die Nachricht geschickt, schau bitte nochmal nach in deinem Postfach im Forum.
Gruß
JEs muss nicht 1 Person die Lösung für ein Problem haben. Es ginge auch, wenn bei 100 Leuten, jeweils einer 1% des Problems lösen würde.0 -
Sehr geehrte Raumschiffkommandanten, sehr geehrtes Cryptic Team
Nun gut, versuche ich mich mal etwas kürzer zu fassen und verzichte auf Zitate, vielleicht versteht man dann meine Aussage besser.
Ich habe nie gesagt, der Spieler/Forenutzer wäre als solchen zu gänze an der Situation schuldig. Ich vertrete lediglich die Meinung, das einzelne User eine gewisse Mitschuld tragen. Diese User sind es m.M.n., welche die Community nun als besagten Mob erscheinen lassen. Damit meine ich nicht sachliche dargebrachte Kritik, auch wenn sie etwas schärfer ausgedrückt wird.
Dieses zu bekämpfen ist Aufgabe der Moderatoren und das sie ihrer Aufgabe nun stärker nachgehen wollen, halten ich als solches nunmal für nachvollziehbar.
Das WIE sie es tun steht auf einem anderen Blatt. Denn auch mir erscheint manches als suboptimal.
Wusstet ihr zum Beispiel im übrigen,
...dass es einen Beitrag gibt, in welchem Cryptic unterstellt wird, sie wurden hinter den Goldsellern stecken?
...dass man 123 Ergebnisse bekommt, wenn man nach dem Wort "****" sucht, aber nur 85 bei Vulkan, 66 bei Kollege und magere 33 bei Hilfsbereit?
...dass es hier einen Thread gibt in dem Cryptic unterstellt wird, dass sie STO mit Absicht kaputt machen?
...dass Cryptic laut manchen Usern blind, unfähig, 1€-Jobber, Analphabeten, Abzocker, Betrüger, Diktatoren, einarmig und vieles mehr sind?
Hier findet sich im übrigen auch Beispiele des Giftes von dem ich geredet habe. Doch verstehe ich auch nicht, warum dieses nicht von Moderatoren unterbunden wird und anderes, aus meiner Sicht weniger bis kaum schlimmes geschlossen, gelöscht oder editiert wird.
Doch will ich auch mal konkret schreiben, wie man meiner Meinung nach Abhilfe schaffen könnte.
•Das Forum benötigt einen Meldebutton. Mit ihm kann die Community unsere Moderatoren unterstützen. Verfehlungen werden vielleicht von bis zu 8 Augen verteilt auf 24 Stunden übersehen aber nicht von 8.000+.
•Im anderen Thread war zu erkennen, dass der TE des verschwundenen Threads "Alternative Gesucht" dieses noch als "Thread gelöscht durch Nevando" inkl. des Titels erkennen konnte. Ich würde es gut finden, wenn jeder den ggf. zensierten Titel des Threads lesen könnte. Zudem muss man angemeldet sein um überhaupt zu erkennen, dass ein Thread gelöscht wurde. Beides dürften die User dazu veranlasst haben, zu glauben der Thread wäre heimlich/versteckt gelöscht worden.
•Eine gelöschter Beitrag sollte ebenfalls ein Art "Gelöscht von..."-Platzhalter bekommen. Sollte dieses nicht möglich sein, einfach den gesamten Text wegeditieren und "Inhalt gelöscht von..." einfügen, optimal mit einem "wegen...". Dieses "mysteriöse" spurlose Verschwinden hinterlässt bei den Usern mindesten fragende Gesichter. Es kann aber zu Reaktionen wie dieses Thread kommen.
•Der CM sollte regelmäßig Zeitnahe und Ortsnahe schreiben, wenn etwas in seinem Bericht kommt. Optimaler Weise sollte er seine eigene, als solche deutlich (z.B. zusätzlich farblich) erkennbare, Meinung zu einzelnen Themengebieten kund tun. Letzteres würde ich mir regelmäßig auch von allen Mods wünschen, schließlich sind alle inkl. Nevando Spieler von STO.
•Eine zentrale Zusammenfassung in einem Threads was von unserem Feedback, Fehlermeldungen, Anregungen, Kritiken etc. in besagtem Bericht landet wäre auch schön. So weis die Community woran sie ist.
•Es sollten Threads öfter mal zusammengelegt werden, um die Übersicht zu bewahren, aber auch um nicht zig gleichartige Threads vorzufinden, wenn man etwas sucht.
Zum Thema hohe Toleranz der Forenteams im Vergleich zu anderen Puplishern reicht es nur einmal EA Foren zu besuchen, das Battlelog Forum zum Beispiel. Bei BF4 ging es so weit, dass die Game-Server Betreiber zu extremen Maßnahmen griffen, um sich gehör zu verschaffen. Ein Wochenende habe sie ihre Server geschlossen als Protest. Das ging sogar durch die Presse. Doch auch alle anderen Foren von Puplishern, welche ich bis jetzt besucht haben, waren in unterschiedlichen Maßen strenger.
Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.
Admiral Maximillian Francis Drake, Botschafter der 31th Flotte
(kurz Max oder Stefan)
0 -
themissingj schrieb: »Wir haben auch Urlaub und vlt war es für die Mods damals ein unvorteilhafter Zeitpunkt, da vlt alle im "Urlaub" waren. Schwer nachvollzuziehen. ich finde, dass die Community Teil dieses Teams ist, auch wenn sie nicht soviele Rechte wie die Moderatoren haben. Aber wir bitten euch inständig, dass ihr solche Dinge meldet.J
Sorry, aber genau 2 Tage nach dem letzten Post in dem von mir angesprochenen Thread haben 2 MODs Beiträge in anderen Threads geschrieben. Selbst wenn diese beiden genau an diesem Tag vom Urlaub zurück gekommen sind, wäre es doch für einen ernsthaften Moderator nur natürlich gewesen, sich einen Überblick zu verschaffen, was man verpasst hat (gerade dann, wenn "ALLE" MODs zur gleichen Zeit im Urlaub waren!).
Zum anderen: wenn ich euren Job erledigen wollte, hätte ich mich als Moderator beworben. Zudem gibt es seit Ewigkeiten keinen "Beitrag melden"-Button, wie er in anderen Foren Gang und Gäbe ist und PMs schreiben ist hier auch nicht so unkompliziert wie in anderen Diskussionsplattformen.Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!0 -
systemkritiker schrieb: »Das schlechte Niveau in der Breite der Community ist leider etwas, was ich hier zum ersten Mal in dieser Dimension erlebe. Ich kenne andere offizielle Foren, in denen eine andere Forenkultur vorherrscht und die Community das Spiel auch eher positiv als negativ bewertet.
Wenn ihr das wollt was systemkritiker hier schreibt müssten wir viel härter durchgreifen. Denn das ist das, was die anderen Foren tun. Sie löschen/bannen sofort bevor es andere User sehen. Diese Foren haben aber fest Angestellte die sich darum kümmern.
@rustmill: Ihr wurdet nicht aufgefordert unsere Arbeit zu machen. Lediglich eurer Meinung nach Regelwidrige Posts melden. Denn wir sind keine Borg also auch nicht perfekt. Wir sind stinknormale Menschen die auch mal was übersehen können.0 -
systemkritiker schrieb: »Nun ohne das groß ausrollen zu wollen, meine Erfahrung beim LOR Paket waren eine ewig lange Bearbeitungszeit der in einer Rückerstattung endete und bei dem der 2. Anlauf dann Gott sei Dank sauber durchgelaufen ist. Bis dahin hing ein nicht unerheblicher Eurobetrag über Wochen in der Schwebe.
Auch was die Fehler angeht, bin ich regelmäßig davon betroffen und frage mich gerade, wie und wie oft du spielst, dass du meinst, dir wären keine gravierenden begegnet. Alleine seit dem Event gab es Fehler, an denen man eig. kaum vorbei gehen konnte, sofern man das Spiel in der Breite seiner Möglichkeiten ausreizt.
Sei es drum, ich will nicht so sehr auf das Spiel hinaus. Vielmehr stellt sich mir die Lage so dar, dass es hier so aussieht, als jagt die Katze ihren eigenen Schwanz. Jetzt könnte man sagen, wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein. Ich fürchte jedoch, dass der Ball bei Cryptic / PWE liegt und diese jetzt das verlorene Vertrauen ihrer Kunden mühsam zurückgewinnen müssen, ehe sich hier wohl nennenswert etwas ändern wird.
Sicher, es läuft nicht alles perfekt, das hat bisher auch jeder der sich für STO ausgesprochen hat, ehrlich so gesagt. Seien es die moderatoren, oder auch ich. Jeder sagt, perfekt läuft es nicht. Vieles ist auch ärgerlich, vorallem wenn da nicht wenig Geld in der schwebe hängt. Soweit nachvollziehbar. Aber bist du hier ins Forum gegangen und hast die verbale Keule ausgepackt? Ich empfinde dich als einen der Nutzer, mit denen man hier sachlich und ruhig diskutieren kann, weshalb ich dir auch auf eben dieser ebene begegne.
Ich spiele casual, nutze aber so ziemlich alle Systeme. Fehler allgemein begegnen mir auch, aber keine über die ich mich so sehr aufregen müsste. Mal ein Disconnect hier, mal ein Loadout-Bug da. Alles in allem nichts gravierendes. Die Gummibänder konnte ich durch den Tipp mit dem Proxy sehr schnell beheben. Zu meinem Spielverhalten: Zumeist abends für 2-4 oder auch mal 5 Stunden. Je nach Laune. Dann sicher auch mal einen oder zwei Tage garnicht, weil ich einfach andere Dinge zu tun habe.
Meine bescheidenen Auffassung nach, erscheint das negative hier einfach nur massiver als es ist, da zufriedene Spieler entweder schweigen oder neben dem ganzen gezeter hier weniger auffallen. Es ist die Natur der Menschen, das negatives ehr wahrgenommen wird, als das positive.Man sollte den Leuten dennoch die Möglichkeit gewähren, Frust loszulassen. Besonders in dieser Zeit und unter diesen Umständen.
Dazu gibts doch InGame den STOGerman Channel, oder von mir liebevoll STOFlamen genannt.Let's Plays mit ohne Sinn:
youtube.com/user/JamesChakotay0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 678 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte
- 23 Flottenverwaltung
- 339 (Xbox) Allgemeine Diskussionen
- 34 Feedback
- 189 Fehler- und Problemberichte
- 14 Flottenverwaltung
- 1.6K Die Akademie
- 75 Guides & Tutorials
- 117 PvE-Bereich
- 98 PvP-Bereich
- 381 The Foundry von STO
- 130 Foundry Datenbank
- 1.3K (PC) Feedback
- 5.6K (PC) Fehler- und Problemberichte
- 155 Fanart
- 386 10 Vorne (Offtopic)