Forenkultur: gelöscht, geschlossen oder schlicht nur ignoriert?

Optionen
1356

Kommentare

  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Roddenberry schrieb: »
    Wenn ihr das wollt was systemkritiker hier schreibt müssten wir viel härter durchgreifen. Denn das ist das, was die anderen Foren tun. Sie löschen/bannen sofort bevor es andere User sehen. Diese Foren haben aber fest Angestellte die sich darum kümmern.

    @rustmill: Ihr wurdet nicht aufgefordert unsere Arbeit zu machen. Lediglich eurer Meinung nach Regelwidrige Posts melden. Denn wir sind keine Borg also auch nicht perfekt. Wir sind stinknormale Menschen die auch mal was übersehen können.

    Lieber roddenberry,

    Was andere tun (oder nicht) ist piepegal!
    Trotzdem möchte ich darauf eingehen:
    In anderen Foren herrscht ein anderes Klima, weil mehr kommuniziert wird!
    In anderen Foren wird gelöscht/gebannt, weil es richtig ist.
    In anderen Foren gibt es auch Freiwillige...

    Nochmals mein Bester: Es geht hier um die Art und Weise, wie und wann etwas gelöscht wird.
    Der von Dir geschlossenen Thread ....ach lassen wir das und sprechen über die Zukunft.
    Darauf gehst Du meiner Meinung nach zu wenig ein, wie systemkritiker bereits sagte.
    Du fühlst Dich angegriffen und man gewinnt den Eindruck, dass Du Dich hier versuchst, zu rechtfertigen.
    Dies ist gar nicht gewollt.
    Bereits in einem Post zuvor habe ich probiert, auf dich einzugehen und
    einen Link gesetzt, der Dir verdeutlichen sollte, dass ich kein "Gegner" bin.

    ...und noch etwas: wenn Du mich meinst, kannst Du auch gerne mich ansprechen ;)
    Since Feb 2012
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Ich bin jahrelang in einem Gamingforum aktiv gewesen, wo sich die MODs und auch die Forenadmins täglich an den Diskussionen (selbst im OT-Bereich) beteiligt haben. Da wurde Community gelebt und Querulanten sofort von den normalen Usern in die Schranken gewiesen. Leider gibt es das hier nicht. Stockt doch einfach die Zahl der MODs auf, damit man hier das Gefühl hat, dass immer jemand da ist. Von mir aus gebt den MODs nen monatlichen Obulus an ZEN.

    Ein Forum ist auch immer ein Aushängeschild des Games. Wenn man diesen Massstab anlegt, ist es um STO schon mehr als geschehen. Der Umgangston ist hier schon seit mehr als 2 Jahren unter aller Kanone (zumindestens was einige User angeht!) und da hat euer Moderationsstil mitschuld.
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • thunderbolt1961
    thunderbolt1961 Registered Users Beiträge: 108 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    rustmill schrieb: »
    Stockt doch einfach die Zahl der MODs auf, damit man hier das Gefühl hat, dass immer jemand da ist.

    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=358781&page=6

    Zum Glück hab ich unsichtbare Schrift sonst hätte wohl noch einer meine Vorschläge gelesen und sich dazu geäußert bezüglich einer in Kenntnisnahme oder vllt umsetzung. :biggrin:
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=358781&page=6

    Zum Glück hab ich unsichtbare Schrift sonst hätte wohl noch einer meine Vorschläge gelesen und sich dazu geäußert bezüglich einer in Kenntnisnahme oder vllt umsetzung. :biggrin:

    Sei dir versichert, dass ich deinen Vorschlag bereits gelesen habe. Das schliesst aber nicht aus ihn nochmal zu machen (ohne dich explizit als Initiator zu nennen). Bin ganz deiner Meinung. Gebt der Moderation mehr Personal und zahlt ihnen einen gewissen Beitrag an ZEN für die Tätigkeit.

    Ach ja, @ Roddenberry: Hast gemerkt, dass du einer der 2 MODs warst, der 2 Tage später woanders gepostet hat?
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    rustmill schrieb: »
    Stockt doch einfach die Zahl der MODs auf, damit man hier das Gefühl hat, dass immer jemand da ist.

    Die Anzahl der Mods sollte auch irgendwie im Verhältnis zu den im Forum aktiven Spielern stehen. Da sind wir, glaube ich, mit den vier Leuten bei der kleinen aktiven Community hier gut bedient.

    Die übrig gebliebenen Dauergäste des Forums sind zum Großteil eben auch die, welche Kritik und Vorschläge einbringen.

    Ich würde auch einen Meldebutton und ein Mod- und Verwarnsystem unterstützen, welche andere (gute) Forensoftware mitsichbringen, wie ich es z.B. vom Burning Board der Firma Woltlab kenne.

    Ein anderer Vorschlag wäre, das deutsche Forum zu schließen. Neben einigen fragenden Mitspielern liest sich hier meistens eh fast nur noch Kritik und so viel ist in dem Forum ohnehin nicht mehr los.

    Wenn ich Informationen suche oder Kontakt mit den Entwicklern, dann schaue ich eh in das englische Forum. Da ist auch noch mehr los und man wird zeitnaher informiert, bzw. findet auch mehr Informationen.
    Die Stimmung im englischen Forum ist im übrigen auch sehr durchwachsen. Ist also nicht nur eine Eigenart der deutschen Community, sondern schlägt sich auch im englischen Forum nieder.
    bannerSTO.png
  • Roddenberry
    Roddenberry Beiträge: 697 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Ich habe den "Melde"-Button angesprochen und wir versuchen es eine solche Funktion einzubinden. Allerdings scheint es dabei das eine oder andere Problemchen damit zu geben. ABER: Wir arbeiten daran.

    @thunderbolt: Habe an meinem Beitrag etwas länger gesessen... musste zwischendurch pausieren habe es dann aber versäumt nachzusehen ob noch jemand vor mir etwas abgeschickt hat.
    Habe Deine Vorschläge gesehen. Die Geschichte mit dem Archiv hatten wir vor geraumer Zeit mal angesprochen sind jedoch zu dem Schluss gekommen das dieses Archiv dann auch unübersichtlich wäre.
    Ich werde den Vorschlag aber nochmal intern besprechen.
  • thunderbolt1961
    thunderbolt1961 Registered Users Beiträge: 108 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Roddenberry schrieb: »
    Ich habe den "Melde"-Button angesprochen und wir versuchen es eine solche Funktion einzubinden. Allerdings scheint es dabei das eine oder andere Problemchen damit zu geben. ABER: Wir arbeiten daran.

    @thunderbolt: Habe an meinem Beitrag etwas länger gesessen... musste zwischendurch pausieren habe es dann aber versäumt nachzusehen ob noch jemand vor mir etwas abgeschickt hat.
    Habe Deine Vorschläge gesehen. Die Geschichte mit dem Archiv hatten wir vor geraumer Zeit mal angesprochen sind jedoch zu dem Schluss gekommen das dieses Archiv dann auch unübersichtlich wäre.
    Ich werde den Vorschlag aber nochmal intern besprechen.

    Das Archiv soll auch keine Bibliothek darstellen sondern eher wie bei Windows den Papierkorb.
    Es soll mehr dazu dienen, das wenn was verschwindet aus einem bestimmten Grund der TE wenigstens noch sieht wohin und warum.
    Threads die aus eurer Sicht geklärt sind, schwirren nicht weiter im Hauptstrang herum, sondern dadurch entmüllt man eher das durcheinander und beugt Fragen wie "wo ist mein Beitrag hin" vor.

    Ergo wäre es eine Effiziente Methode und baut Probleme ab was auch in eurem Interesse sein sollte.
    PS: Sowas gibt es auch in vielen anderen Foren und es funktioniert.
    Falls wieder einer mit vergleichen zu anderen kommen sollte :wink:
  • Roddenberry
    Roddenberry Beiträge: 697 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Wirklich förderlich zur Vermeidung solcher Diskussionen ist es nicht.

    Eine Löschung eines Threads dient nicht nur der Entmüllung sondern einzig dazu, dass der Inhalt nicht mehr gesehen werden kann. Dies kann mehrere Gründe haben.
    Da gibt es solche Threads, die es bereits 100x gibt und geschlossen wurden, nur Beleidigungen beinhalten und einfach das Ziel haben Community und/oder Moderatoren und Co. aufzuziehen usw.
    Andere Threads die geschlossen werden könnten dennoch anderen eine Hilfe sein die in der SuFu nach ähnlichen oder genau dem Problem suchen und dort eine Lösung finden.

    Ich habe das Thema Archiv mal angesprochen. Wenn es so gemacht wird werden wir abgeschlossene Themen da rein verschieben aber offen lassen. Nach einer Woche inaktivität im Thread wird dieser dann geschlossen.
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    mal ne frage was haben patchnotes mit der foren kultur zu tun :confused:

    mich würde mal eher interessieren warum wurden wir nicht darüber informiert das die foren software sich das zu entschlossen hat selbstmord zu begehen :confused:

    ich hatte dazu nix auf anhieb auf der offiziellen deutschen sto facebook gefunden erst später als jemand dieses probblem angesprochen hatte kam ein eine antwort und selbst die war erst zu lesen als man auf kommentare geklickt hat .
    auch auf twitter war nix zu finden .

    ich hab erst infos bekommen als ich auf der deutschen neverwinter seite nach geschaut habe ich persönlich find das ... ähm.... erbärmlich :frown:

    https://de-de.facebook.com/StarTrekOnlineDE
    Edward Newgate Forum tot oder was ist los ? seit heute früh erreich ich das Forum nur in form des Hintergrund Bildes.
    Gestern um 00:27 · Bearbeitet

    Star Trek Online - Deutsch Wir arbeiten bereits an der Lösung des Problems.
    Gestern um 05:54

    https://twitter.com/trekonlinegame/status/568188507513946112

    http://sto-forum.perfectworld.com/showthread.php?t=1380181 vom englischen mod die info o.O

    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/88042-Forumverlust-D
    hier hätte man uns auch erreichen können !


    hier mal ein beispiel wie man es macht -> https://de-de.facebook.com/NeverwinterDE
    Neverwinter
    Gestern um 00:02 ·

    Guten Morgen Abenteurer!

    Derzeit ist unser Forum nicht erreichbar. Wir arbeiten bereits daran, es euch schnellstmöglich wieder zur Verfügung zu stellen.


    soviel zur foren kultur hier ! 5min arbeit aber naja foren kultur....den rest spar ich mir ^_^
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • themissingj
    themissingj Beiträge: 244 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    lucius4 schrieb: »
    mal ne frage was haben patchnotes mit der foren kultur zu tun :confused:

    Da hast du natürlich Recht und die entsprechenden Beiträge wurden in den Patch Notes Thread transferiert.

    Gruß

    J
    Es muss nicht 1 Person die Lösung für ein Problem haben. Es ginge auch, wenn bei 100 Leuten, jeweils einer 1% des Problems lösen würde.
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Es hat zwar nicht direkt mit der Forenkultur zu tun, das ist richtig.
    Aber es ist ein gutes Beispiel dafür das es keine Kommunikation zwischen Entwickler <-> Community <-> Entwickler gibt.
    Das konsequente nicht beachten wichtiger Bugs, nicht mal das sie erwähnt werden geschweige denn das man sonst irgendwelche Informationen dazu erhält, schraubt die Gemüter hoch.
    Und dann haben wir solch eine Forenkultur wie wir sie halt haben.
    Mich wundert es nicht.
    Die Lösung wäre simple.
    Cryptic/PWE macht seinen Job ordentlich und die Community wird sich auch ordentlich verhalten.
    Da sich die Community in meinen Augen, bis auf wenige Ausnahmen(nennt man auch Trolle) nun über Jahre ordentlich verhalten hat und im Gegenzug mit nicht beachtung und Ignoranz bestraft wurde, wäre nun Cryptic/PWE im Zugzwang hier etwas zu verbessern.

    Wie man gut erkennt, ist es Geschäftspolitik das sich ein CM, nicht um seine Community kümmert. Zumindest hat man den Eindruck.
    Ich hoffte ein neuer Besen wird hier gut kehren, aber nein, es wird in die Fußstapfen des Vorgängers getreten.
    Kann also nur Vorgabe der Chefetage sein, würde mich wundern da sonst zwei Personen ziemlich gleich handeln und mit Abwesenheit glänzen. Wäre ein komischer Zufall...
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    darthpetersen schrieb: »
    Die Anzahl der Mods sollte auch irgendwie im Verhältnis zu den im Forum aktiven Spielern stehen. Da sind wir, glaube ich, mit den vier Leuten bei der kleinen aktiven Community hier gut bedient.

    Die übrig gebliebenen Dauergäste des Forums sind zum Großteil eben auch die, welche Kritik und Vorschläge einbringen.

    Ich würde auch einen Meldebutton und ein Mod- und Verwarnsystem unterstützen, welche andere (gute) Forensoftware mitsichbringen, wie ich es z.B. vom Burning Board der Firma Woltlab kenne.

    Ein anderer Vorschlag wäre, das deutsche Forum zu schließen. Neben einigen fragenden Mitspielern liest sich hier meistens eh fast nur noch Kritik und so viel ist in dem Forum ohnehin nicht mehr los.

    Wenn ich Informationen suche oder Kontakt mit den Entwicklern, dann schaue ich eh in das englische Forum. Da ist auch noch mehr los und man wird zeitnaher informiert, bzw. findet auch mehr Informationen.
    Die Stimmung im englischen Forum ist im übrigen auch sehr durchwachsen. Ist also nicht nur eine Eigenart der deutschen Community, sondern schlägt sich auch im englischen Forum nieder.

    Also wenn man das deutsche Forum zumacht, kann man gleich noch das französische auch zu machen, das ist eigentlich eine reine Datenleiche wo abseits der Ankündigungen so gut wie nix los ist.

    Aber prinzipiell würde ich eine temporäre Schließung gewisser Forenbereiche durchaus befürworten, wenn das flamen und trollen überhand nimmt.
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    aber neverwinter ist auch ein spiel von cryptic oder lässt mich mein hirn gerade im stich ?
    daher wundert es mich das dort augenscheinlich ohne aufforderung ein simpler facebook post als info gemacht wurde sprich 2 min arbeit/aufwand !
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    lorne12 schrieb: »
    Also wenn man das deutsche Forum zumacht, kann man gleich noch das französische auch zu machen, das ist eigentlich eine reine Datenleiche wo abseits der Ankündigungen so gut wie nix los ist.

    Aber prinzipiell würde ich eine temporäre Schließung gewisser Forenbereiche durchaus befürworten, wenn das flamen und trollen überhand nimmt.

    das ist auch nicht die lösung !
    das problem was wir hier derzeit haben ist das zu wenige hier was schreiben bzw zuwenig aktivität herscht das war auch mal anders .
    ich find die der zeitige entwicklung seitens senarcht und themissingj z.b sehr positiv meckerer/hater werden mit gegen argumenten bombadiert bzw post konsequent gelöscht wenn das verhalten >unsachllich bleibt< ! das probelm ist aber das die leute so vorgehen hier nicht kennen .
    in anderen foren wird das konsequent durch gezogen und das resultat es hat sich eine human kulutr enwickel wo zwar gemeckert wird aber auf einer ebene die vertrettbar ist .
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Tja mein Post wurde kommentarlos gelöscht. Dabei enthielt er lediglich Fakten.
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    chromaty schrieb: »
    Tja mein Post wurde kommentarlos gelöscht. Dabei enthielt er lediglich Fakten.

    Damit verabschiede ich mich aus dem deutschen Forum. Zustände wie im 3. Reich unterstütze ich nicht Roddenberry.

    oh man dein psot wurde nur verschoben, weil es am theam vorbei ging mehr nicht !
    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?p=5031292#post5031292
    guckst du hier so viel zu deinem stuss post :rolleyes:
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    lucius4 schrieb: »
    oh man dein psot wurde nur verschoben, weil es am theam vorbei ging mehr nicht !
    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?p=5031292#post5031292
    guckst du hier so viel zu deinem stuss post :rolleyes:

    Ne mein "Stuss" Post gehörte schon hier rein und ist im anderen Thread nun völlig daneben.. Hätte der Mod ihn richtig gelesen hätte er gesehen das es nichts mit den aktuellen Patchnotes zu tun hat, aber egal.

    Mir wird das hier alles zu militant und nur noch was "gefällt" darf stehen bleiden. Kanns ja wohl nicht sein.
  • maximilliandrake
    maximilliandrake Beiträge: 123 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Sehr geehrte Raumschiffkommandanten, sehr geehrtes Cryptic Team

    chromaty schrieb: »
    Ne mein "Stuss" Post gehörte schon hier rein und ist im anderen Thread nun völlig daneben.. Hätte der Mod ihn richtig gelesen hätte er gesehen das es nichts mit den aktuellen Patchnotes zu tun hat, aber egal.

    Mir wird das hier alles zu militant und nur noch was "gefällt" darf stehen bleiden. Kanns ja wohl nicht sein.

    Da fühle ich mich glatt gezwungen doch wieder mit einzusteigen. Denn sieht man hier, wie ihr scheinbar die Arbeit unserer Mods mit der dunkel roten Wut-Brille betrachtet wird, warum?

    Hier ein Auszug aus dem Patchnotes:
    Nevandon schrieb: »
    Allgemein:
    ...• “Verzweifelte Maßnahmen“:
    o Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Questfortschritt blockiert wurde, wenn der Spieler kurz nach dem Turbolift besiegt wurde.
    o Der Turbolift kann jetzt von mehr als einem Teammitglied gleichzeitig verwendet werden.
    o Beim Betreten der Karte wird der Episodentitel jetzt korrekt angezeigt.
    ...
    und hier ein Auszug aus einem der verschobenen Post:
    ackreed schrieb: »
    1. Lies dir mal 1,2,3 Patchnotes durch und definiere mal belangloses Zeug. Denn komm bitte nochmal zurück und erzähl mir, die die Quest "Verzweifelte Maßnahmen", wegen dem Bug die Quest nicht fortsetzen konnten unwichtig war. Es ist doch offensichtlich, dass Bugs behoben werden, die aus Bugsreport entstehen oder glaubt ihr ernsthaft, dass Cryptic alleine auf die Sachen kommt. Man sollte immer bedenken, dass man vielleicht subjektiven Eindrücken unterliegt und sein Problem als wichtiges erachtet.
    ...
    welcher sich direkt auf einen Post von Cromaty per Zitat bezieht
    chromaty schrieb: »
    ...
    Schön das die Mods und unser CM angeblich alles weiterleiten. "Angeblich" deshalb weil es keiner nachvollziehen kann und es auch keine Zwischenmeldungen gibt.
    Und wenn man dann 1,2,3... Patchnotes gelesen hat und wichtigste Probleme nicht behoben und völlig Belangloses in den "known issues/Bekannte Probleme" zu lesen bekommt, geht einem als Spieler halt irgendwann die Hutschnur hoch.
    ...

    Ab da ging es bei allem Verschobenen hauptsächlich um die Art und Priorisierung der Fehlerbeseitigung.

    Ein Mod, themissingj, hat nun lediglich die Post's die zu dieser, u.a. durch Zitate, gehörigen Unterhaltung rund um die Fehlerbeseitigung aus den Thread, in welchem es hauptsächlich um Forenkultur und die Arbeit unserer Mods/CM ging, in die Patchnotes verschoben verschoben, welche die u.a. die Mission "Verzweifelte Maßnahmen" beinhaltet, welche direkt Bezug zu ackreeds Post hat.

    Also versucht bitte einmal erst objektiv überlegen, warum hat die Moderation nun was gemacht. Bedenkt dabei auch, dass ein Mod nicht immer wissen kann wie nun etwas gemeint ist. Er kann den Text nur Lesen. Dann werdet ihr feststellen, dass einiges durchaus nachvollziehbar ist, nicht alles, keine Frage, aber einiges.


    Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.

    Admiral Maximillian Francis Drake, Botschafter der 31th Flotte
    (kurz Max oder Stefan)
  • poinki
    poinki Beiträge: 547 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Wie gesagt, aber schon gelöscht.
    Wir müssten in ein eigenen Forum gehen, ohne Kontrolle von Cryptic.

    Dann können wir schreiben was wir wollen, über Fehler auferksam machen sodass es über das Internet leicht gefunden werden kann, dann wird sich auch vielleicht was ändern da der Druck zu groß wird.
    Hier ist das nicht mehr möglich,

    wie helfen uns schon gegenseitig, das ist derzeit alles was wir machen können.


    OOOoohhohoh, oder wir machen twitter postings, das liest sicher jeder ^^
    (lolololol)

    Versteht mich nicht falsch, ich spiel gern, aber einiges geht mir an einigen tagen richtig aufm Keks.

    Und sowas wie ein gefälschtes Umfrage Ergebniss für Vorschläge zu öffnen ist frech.
    Ladies and Gentlemen,
    das gefährlichste was die KDF zu bieten hat:
    ->Lady POINKI von FATALITY<-
  • relannabrar
    relannabrar Beiträge: 83 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    elbenstein1 schrieb: »
    He Trekie´s :smile:

    Ich verstehe immer noch nicht (wie bereits hier gepostet) warum meine Threads verschoben wurden....
    noch habe ich irgendeine Aussage zu dem Ärgerlichen Bug (Rock and Roll und andere Fähigkeiten defekt) erhalten....

    Das ist so als ob mann Worte in den Wind bröselt.....
    => Unzufriedenheit,Frust und immer mehr schwindende Spielfreude.

    Irgendwann ist dann der Punkt erreicht wo mann es bleiben lässt (das posten und das spielen) und das auch aufgrund des Umgangs mit unseren Thread´s

    Ein Stein

    dann muss ich dir sagen das du im allgemein Frorum falsch bist. Benutze das Bug. Forum. dann biste dort richtig für defekte Fähigkeiten und lags.
    dort schreibe ich immer. oder gleich im Spiel die Bugs Melden und das nicht beim GM dort dieKönnen die fehler nicht beheben, das bugreport benutzen und vorsichtig m,an bekommt von dennen Bugs fixer keine antwort, das Stehtaber dabei.....
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    poinki schrieb: »
    Wie gesagt, aber schon gelöscht.
    Wir müssten in ein eigenen Forum gehen, ohne Kontrolle von Cryptic.

    Dann können wir schreiben was wir wollen, über Fehler auferksam machen sodass es über das Internet leicht gefunden werden kann, dann wird sich auch vielleicht was ändern da der Druck zu groß wird.
    Hier ist das nicht mehr möglich,

    wie helfen uns schon gegenseitig, das ist derzeit alles was wir machen können.

    hmm ich weiss nicht ob es das bring bzw siehe mal post #77 (quote) wäre sicherlich ein lusitges forum was du da haben würdest ^^
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • thunderbolt1961
    thunderbolt1961 Registered Users Beiträge: 108 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    poinki schrieb: »
    Wie gesagt, aber schon gelöscht.
    Wir müssten in ein eigenen Forum gehen, ohne Kontrolle von Cryptic.

    Dann können wir schreiben was wir wollen, über Fehler auferksam machen sodass es über das Internet leicht gefunden werden kann, dann wird sich auch vielleicht was ändern da der Druck zu groß wird.
    Hier ist das nicht mehr möglich,
    ist frech.

    Was nützt dir ein Externes Forum zum austoben, wenn sich dadurch genau soviel ändert als wenn du es hier schreibst ?
    Zumal wenn Du es da übertreibst, können klagen wegen Rufschädigung entstehen, was dir hoffentlich bewusst ist.

    zumRoten:
    Denkst Du wirklich dann suchen die CM´s/Mods/Dev´s im großen www nach Feedback ?
  • poinki
    poinki Beiträge: 547 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Was nützt dir ein Externes Forum zum austoben, wenn sich dadurch genau soviel ändert als wenn du es hier schreibst ?
    Zumal wenn Du es da übertreibst, können klagen wegen Rufschädigung entstehen, was dir hoffentlich bewusst ist.

    zumRoten:
    Denkst Du wirklich dann suchen die CM´s/Mods/Dev´s im großen www nach Feedback ?

    Ja, natürlich hast du damit recht und meine Worte waren etwas übereifrig, dennoch geht mir die Politik in diesem Forum grad richtig auf den Keks.
    Und igrendwie muss ich das zum ausdruck bringen.
    Ich will nicht das Leute einfach so irgendwelche Sachen weiter schlucken und nichts unternehmen oder zu hinterfragen.

    Nur ein Ausdruck meiner Ratlosigkeit und auch einfach eine überreakton weil ich mich nach der Arbeit nur hinsetzen und durch doffen will und die Wartung noch im gange ist, ich weiß nicht, aber im großen und ganzen,
    so geht das hier nicht weiter.

    ich hasse es aus meinen konzept rauszukommen ^^
    Ladies and Gentlemen,
    das gefährlichste was die KDF zu bieten hat:
    ->Lady POINKI von FATALITY<-
  • gruven999
    gruven999 Beiträge: 35 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Moin,

    ich habe mir während des Updates und der verschiedenen Verschiebung der Server Livetime dieses Monster Topic mal angetan.

    Als Einleitung muss ich erst 2-3 Brocken zu mir loswerden damit verständlich wird was ich weiter unten sagen werde.

    Ich habe STO vor genau 5 Jahren gestartet. Ich hatte Glück das meine Beziehung zum damaligen Publisher mir eine Lifetimer für umme Eingebracht hat und ich mir nur die Release Version bei Steam vorbestellen musste. Ergo kann man mir vorwerfen das ich fast umsonst Spiele.

    Ich Arbeite seit 10 Jahren Hauptberuflich in der Spiele Industrie und stehe nicht in einem Arbeits oder Berufsverhältnis zu Cryptic oder PWE, allerdings habe ich viele Online Communities und Spiele moderiert und als Produkt Manager / Direktor und Berater für einige Titel gearbeitet. Ich liebe meinen Beruf der auch mein Hobby ist und war leidenschaftlicher WOT und WarThunder Spieler. STO habe ich ca 6-8 Monate nach Release relativ beständig gespielt und dann durch das aufkommen von WOT zur Seite gelegt.

    Ich habe im November letzten Jahres wie man auch an meinen Foren Account sieht dann den Weg zurückgefunden und es mal wieder auf die Platte gespielt. Ich musste mich erstmal durch das PWE / ARC / Cryptic System schlängeln um meinen Account bzw. meine Gooddies zu bekommen.

    Zustand
    Als ich das Spiel verlassen habe, war das Spiel weit davon entfernt Suchtpotenzial zu entwickeln, liegt wahrscheinlich auch daran das die Macher ein Spiel geplant haben das mit Monatlichen Abos lebt statt Free-To-Play ist. Und der Content war so übersichtlich das es nichtmal 2 Wochen gebraucht hat einmal durchzufegen. Es war recht langweilig und PVP lief damals schon nicht gut. Die Population der Server war damals kurz nach Launch bereits dürftig und so war der Ton im Forum und im Spiel.

    Zustand 2014
    Überraschung, es scheinen andere Spieler im Sektor zu sein, Überrachung man hat COOP PVE der auch mal läuft (Ausnahmen sind zwar auch die Regel aber das ist Normal), Überraschung hier gibt es ja was zu tun.
    Die schiere Anzahl der Möglichkeiten was ich (ich Spreche jetzt nur von mir) im Spiel machen kann war groß. Sicher nach einigen Monaten weiss man wieder was was genau bringt und wie man am besten vorgeht, aber es gibt immer was zu verbessern. Wenn ich an das alte Crafting zurück denke....besser nicht das war unverständlicher Rotz (ich meine das aller Erste System auf Memory Alpha, habe ich bis heute nicht verstanden).
    Aber bei vielen positivien gibt es auch was zu meckern.

    Mecker

    1. Undurchsichtiger Support und Feedback / Kein Feedback
    Leider beschweren sich die Spieler da zurecht. Ich habe sehr viel Erfahrung mit den kleine "Problemen" oder "Bugs" und versuche einfach einen Weg zu finden oder warte und probiere nach Downtime oder 1.Tag (wenn im Patcher was geladen wird) es erneut. Meist geht es dann bzw. lese im Forum und lass es gleich. Ehrlich gesagt muss ich nicht alles sofort haben, da ich weder komplett Fertig bin mit meinen Toons oder weil der Content mich gerade nicht betrifft. Leider sind nicht alle Spieler so, gerade die junge Generation so wie ich vor 10-15 Jahren erwartet es SOFORT. Als Spiele Betreiber sollte man das wissen, denn die Generation ist die Zielgruppe.

    2. Schlechte / gar keine Kenntnissnahme von Server Problemen
    Das ist ein Onlinespiel und lebt vom Server. Diese sind leider für EU Bürger nicht wirklich gut aufgesetzt. Die Server stehen ausschliesslich in den USA und jeder der ein wenig Ahnung vom Internet hat, weiss was ab 18.30 MEZ passiert. LAG. Dieses Lag hat mich die ersten Wochen fast um den Verstand gebracht, da ich wusste das es nicht an mir liegen kann (WOT / WarThunder 0 Probleme) musste es leider ja an PWE liegen. Statt das man beim Setup schon für DE oder EU entsprechende Einstellungen im Client setzt wird hier ein Launcher angeboten der nur auf belange von Spielern in den USA eingeht. Bis ein junger Mensch heutzutage die Submenus mit den Einstellungen für Proxy EU Server sieht und testet, hat er das Spiel 3x deinstalliert, 20 Forenposts und 30 Tickets geschrieben die von Unhöflich -> Beleidigung im besten Fall rangieren. Ich habe das Forum gelesen, den Client von ARC und Steam entkoppelt, Kommandozeile editiert und Proxy Server Einstellung verändert. Und....nix Lag mehr, kein Rubberbanding usw. usw. Alles gut. Das macht leider aber niemand heute mehr und es ist nicht gerade eine Vorstellung von gutem Service das man das alles selber rausfinden muss. 90% des Flames würde im Forum, und ich denke die Tickets sehen nicht besser aus, weg sein.

    3.Patches
    Wir haben das Thema ja heute wieder...2 Stunden verlängerung zur EU Primetime. Muss das sein? Die Erfahrung hat PWE/ Cryptic ja nicht erst seit 5 Wochen das diese Zeiten sehr unklug gewählt sind. Warum nicht wirklich in 1 großes Monatspatch packen und die Server für unbestimmte Zeit mal runter nehmen? Warum nicht um 04.00AM oder 02.00AM US Zeit Anfangen in der Woche? Auch in den USA schlafen die Menschen irgendwann mal und die Server sind leerer. Die aktuellen Patch Zeiten blockieren das Spielen für mehr User als das 10 Std früher der Fall wäre. Und treffen die EU zur Hauptzeit an einem Donnerstag...wie hohl ist das denn? Vor allem ist man bei den Zeiten deutlich Enspannter wenn es mal wieder länger dauert. Hier wird das Problem die Arbeitszeiten sein, nun ich Arbeite ja auch in dem Gewerbe und wenn ich eins weiss...dann das Arbeitszeiten in der Spieleindustrie gerade bei MMOS sowieso Schall und Rauch sind. Wenn die Server abschmieren ist es egal ob es 15.00 Uhr oder 21.00 Uhr ist. Auch hier kann man sich viel Unmut der Spieler ersparen.

    4. Kommunikation
    Wie oben bereits dargestellt sind die großen 3 Probleme welches den größten Unmut erzeugt auch abhängig von der Kommunikation. Ich habe bis dato erst ein Ticket geschickt und das betraf die Wiederherstellung meines Accounts. War okay, allerdings hat es 24 Std gedauert die erste Antwort zu bekommen und weitere 6 Std bis es dann fertig war. Für so ein Ticket könnte ich sagen das das mehr oder weniger okay ist. Wenn ich allerdings mit meinen Freunden Spreche und mir deren Antworten auf Lag, Abstürze und sonstige Probleme (verschwundene Gegenstände usw. usw) anschaue wird mir übel. Wenn Antwort dann mit massiven Verzögerung und ich Spreche hier von bis zu 72 Std was bei diesem Gewerbe dann nicht mehr Business Standard ist oder stellenweise sinnlose Copy & Paste Antworten wie Grafikkarten Treiber Updaten um ein Lagproblem zu beseitigen.
    Eine Anleitung den Proxy auf EU zu schalten bzw. die Kommandozeile mit einem bestimmten Befehl STO starten zu lassen wären hier hilfreicher gewesen. Hat mich 5 min im TS gekostet und der junge Mann spielt wieder glücklich und kauft ZEN. Nach der Antwort wäre das wohl eher nicht der Fall gewesen.

    Schluss

    Das Forum ist ein Platz zum Austoben für die Community und hier sollte auch mal ein Auge zugedrückt werden, wenn die jüngere Generation aber auch die die lange gearbeitet haben um dann am Abend mal 1-2 Stunden STO spielen wollen es nicht können. Wenn Sachen die eigentlich so und so funktionieren sollten nicht funktionieren. Wenn dann einfach Forenposts gelöscht oder geschlossen werden ohne das der User darüber auch Informiert wird warum und wieso dann ist das so nicht in Ordnung. Klar bei einigen Posts ist eigentlich dem User schon klar wenn er gerade auf das übelste einen Abgelassen hat und jemanden in der Community angegriffen hat. Als Betreiber sollte man da aber eigentlich drüber stehen. Kritik am Unternehmen zeigen auf wo man sich verbessern kann und die Leistung maximieren kann.

    My 2 Cents
    Gruss
    Gruven
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Sehr feiner Beitrag Gruven - finde ich! :)
    Since Feb 2012
  • poinki
    poinki Beiträge: 547 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    gruven999 guter Beitrag
    bullit007 schrieb: »
    habe heute mal bei dem erkundungs mission thread mal meine meinung gesagt und keine zehn minuten später war sie gelöscht.danach nochmal geschrieben und jemand anders keine fünf minuten später gelöscht.also zwei löschungen unterschiedlicher leute.muß sagen war keine beleidigung im text noch sonst was nur das ich als wunsch sagte was die spieler wollen ist das alte in ordung bringen und nichts neues.

    aber mittlerweile sind so fünf texte von mir nach kurzer zeit einfach gelöscht worden

    leute ihr macht euch lächerlich spieler mit sowas mundtod zu machen und zeig nur das euch alles egal ist was man möchte.

    So etwas in der Art wollte ich auch mit dem 3 ten geloschtem Posting dort ausdrücken, aber
    das liest sich besser ;)
    Ladies and Gentlemen,
    das gefährlichste was die KDF zu bieten hat:
    ->Lady POINKI von FATALITY<-
  • donk5
    donk5 Beiträge: 174 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Wieder ein zu unrecht Geschlossener Thread:http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=358901&page=32
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    donk5 schrieb: »

    Im Gegenteil, den gesitigen Schrott dort tut sich doch kein normaler Mensch an.
    Wenn nicht verstanden siehe TE im ersten Post!
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • cptsparc
    cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Juhu,

    m?chte f?r dieses Thema keinen neuen Thread aufmachen, darum h?nge ich mich mal hier dran.

    Der Thread zur Wartung wurde mit folgendem Kommentar geschlossen:
    Roddenberry schrieb: »
    Die Server sind wieder on und der Thread mutiert geradezu zu einem Flame-Thread.

    Wünsche euch viel Erfolg in den unendlichen Weiten und mache hier zu.


    Wer sich durch diesen Thread durchliest, kann den Unmut vieler User vielleicht nachvollziehen. Fakt ist aber, dass er kommentarlos geschlosssen wurde und keinerleit Informationen f?r die verl?ngerte Downtime gegeben wurde. Dieses Verhalten von Cryptic kann ich leider nicht nachvollziehen!
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
Diese Diskussion wurde geschlossen.