Forenkultur: gelöscht, geschlossen oder schlicht nur ignoriert?

Optionen
systemkritiker
systemkritiker Registered Users Beiträge: 15
bearbeitet Februar 2015 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Nach dem wir nun erst ausdiskutiert haben ob und warum hier Beiträge verschwinden, muss ich nun feststellen, dass Themen frühzeitig geschlossen werden. Ich beziehe mich hierbei unter anderem auf den folgenden Beitrag, der weder unsachlich noch übermäßig negativ ist.

http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=358661

Habt ihr mittlerweile so viel Angst vor der Meinung eurer Kunden, dass ihr schon die Möglichkeit von Kritik zum Anlass nehmt, einen offenen Meinungsaustausch zu unterbinden?

Was versprecht ihr euch denn eigentlich davon? Aus meiner bescheidenen Sicht sieht das doch alles eher wie ein Verzweiflungsschritt aus, der euch da stehen lässt, als hätte man euch mit mit den Händen in der Keksdose beim Kekse klauen erwischt.

Meiner Meinung nach ruiniert sich hier gerade die Forenmoderation den eigenen Ruf und stellt sich (unbewusst?) neben oder vor die Entwickler, welchen man immer mehr mangelnde Kundennähe vorwirft und von denen sich viele Spieler ignoriert bis angelogen fühlen.

Ich frage euch, wo soll das eigentlich noch hinführen? Wohl bestenfalls zu einer Verhärtung der Fronten, so fürchte ich. Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben und andere Spieler haben da auch bereits einen vergleichbaren Ton angeschlagen, behandelt eure Spieler bitte endlich wie einen geschätzten Kunden und nicht wie eure Feinde.

Ich würde es sehr Schätzen, wenn einer der Verantwortlichen die Courage hätte, sich zu diesem Sachverhalt mal zu äußern. Ich bitte des Weiteren darum, dass dieses Thema sachlich bleiben soll. Wer also meint, er müsse hier gleich seine schlechte Laune abladen oder seine schlechte Erziehung demonstrieren, möge bitte wieder gehen. Ich kann die Wut vieler Spieler verstehen, jedoch ist diese hier kontraproduktiv, also seht bitte davon ab.
Post edited by systemkritiker on
«13456

Kommentare

  • donk5
    donk5 Beiträge: 174 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Nach dem wir nun erst ausdiskutiert haben ob und warum hier Beiträge verschwinden, muss ich nun feststellen, dass Themen frühzeitig geschlossen werden. Ich beziehe mich hierbei unter anderem auf den folgenden Beitrag, der weder unsachlich noch übermäßig negativ ist.

    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=358661

    Habt ihr mittlerweile so viel Angst vor der Meinung eurer Kunden, dass ihr schon die Möglichkeit von Kritik zum Anlass nehmt, einen offenen Meinungsaustausch zu unterbinden?

    Was versprecht ihr euch denn eigentlich davon? Aus meiner bescheidenen Sicht sieht das doch alles eher wie ein Verzweiflungsschritt aus, der euch da stehen lässt, als hätte man euch mit mit den Händen in der Keksdose beim Kekse klauen erwischt.

    Meiner Meinung nach ruiniert sich hier gerade die Forenmoderation den eigenen Ruf und stellt sich (unbewusst?) neben oder vor die Entwickler, welchen man immer mehr mangelnde Kundennähe vorwirft und von denen sich viele Spieler ignoriert bis angelogen fühlen.

    Ich frage euch, wo soll das eigentlich noch hinführen? Wohl bestenfalls zu einer Verhärtung der Fronten, so fürchte ich. Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben und andere Spieler haben da auch bereits einen vergleichbaren Ton angeschlagen, behandelt eure Spieler bitte endlich wie einen geschätzten Kunden und wie eure Feinde.

    Ich würde es sehr Schätzen, wenn einer der Verantwortlichen die Courage hätte, sich zu diesem Sachverhalt mal zu äußern. Ich bitte des Weiteren darum, dass dieses Thema sachlich bleiben soll. Wer also meint, er müsse hier gleich seine schlechte Laune abladen oder seine schlechte Erziehung demonstrieren, möge bitte wieder gehen. Ich kann die Wut vieler Spieler verstehen, jedoch ist diese hier kontraproduktiv, also seht bitte davon ab.
    Und das Merkst du erst Jetzt?
    PWE kommt aus VR China.
    Und da ist es mit der Rede und Meinungsfreiheit auch Nicht weit her.
    Und wenn ich wegen diesem Thread Gesperrt werde Ist das der Ultimative Beweis!
    Weil die CMs etwas gegen Kritiker Haben.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Stimme Dir zu - ich war ebenfalls (einerseits) überrascht, dass ausgerechnet dieses Thema geschlossen wurde, wohin gegen andere "Wutposts" stehen gelassen werden.
    Andererseits - man beachte wer den thread geschlossen hat...ein Mod, der für bestimmt 1 Jahr nicht da war und plötzlich wieder "mitmischt", als wäre er nie weggewesen und sich verhält, als kenne er uns.
    Senachrt und Missingj kennen die Comm sehr gut, haben zu vielen Spielern auch ingame Kontakt und somit auch mehr Einfühlungsvermögen!? Sie gehören halt dazu und stellen sich nicht dar, als wären sie "der Boss, der alles kann und weiß"..

    Aber egal - das Forum hat noch nie als Sprachrohr gedient. Somit ist jeglicher Post
    hinfällig - egal ob kritisch, fragend oder aufzeigend.
    Einzig für aufklärende Post für Anfängerfragen ist es gut - so will PWE es und so setzen sie es durch...


    Since Feb 2012
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Donk, der TE hatte extra gebeten das auf der sachlichen Ebene zu belassen, Vorwürfe und abstruse Vergleiche sind nicht förderlich.
    Da dieser Thread aber ein gefundenes Fressen für einige User ist welche aktuell nur schlechtes in Publisher und Produzenten sehen mache ich den Thread zu. Das wichtigste wurde ja bereits gesagt.

    DAS finde ich extrem bedenklich, vorbeugende Moderation geht einfach anders.

    1. Es gab in dem Thread zwar persönliche Meinungen die STO nicht in den Himmel loben, allerdings wurde niemand so dreist und hat dem TE geraten aufzuhören. zB ist meine persönliche Meinung nun mal, das man jeden Euro zweimal umdrehen sollte bevor man ihn aktuell hier investiert.

    2. der TE hatte keine Chance auf die Antworten zu reagieren

    3. Hätte eine kurze Info gereicht wenn ein Post nicht iO gewesen wäre, den Teil mit Vermerk wegeditieren und gut

    4. Das Recht haben (Hausrecht) und es sich nehmen sind zwei unterschiedliche Dinge.

    Wir sind zum Großteil erwachsene Menschen und die meisten sind nicht auf den Kopf gefallen und durchaus auch fähig Ding differenziert zu betrachten. Gleichmal die "Gleich kommen die Bösen bösen Jungs"-Karte zu ziehen, das ist nicht das was ein Mod tun sollte.
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • maximilliandrake
    maximilliandrake Beiträge: 123 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Sehr geehrte Raumschiffkommandanten,
    sehr geehrtes Cryptic Team,
    sehr geehrter systemkritiker


    Nach dem wir nun erst ausdiskutiert haben ob und warum hier Beiträge verschwinden, muss ich nun feststellen, dass Themen frühzeitig geschlossen werden. Ich beziehe mich hierbei unter anderem auf den folgenden Beitrag, der weder unsachlich noch übermäßig negativ ist.

    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=358661

    Habt ihr mittlerweile so viel Angst vor der Meinung eurer Kunden, dass ihr schon die Möglichkeit von Kritik zum Anlass nehmt, einen offenen Meinungsaustausch zu unterbinden?

    Was versprecht ihr euch denn eigentlich davon? Aus meiner bescheidenen Sicht sieht das doch alles eher wie ein Verzweiflungsschritt aus, der euch da stehen lässt, als hätte man euch mit mit den Händen in der Keksdose beim Kekse klauen erwischt.

    Beantwortest Du das nicht gerade indirekt selber? Nicht umsonst hast Du Dich entschieden folgendes zu Schreiben:
    Ich bitte des Weiteren darum, dass dieses Thema sachlich bleiben soll. Wer also meint, er müsse hier gleich seine schlechte Laune abladen oder seine schlechte Erziehung demonstrieren, möge bitte wieder gehen. Ich kann die Wut vieler Spieler verstehen, jedoch ist diese hier kontraproduktiv, also seht bitte davon ab.

    Leide hat die Community, zumindest Teile davon, es sich doch selber zuzuschreiben. Wie schnell gleiten solche, wie von Dir verlinkte Threads, in letzter Zeit in den niederen Tiefen eines Shitstorms gegen Crypric ab. Die gemäßigten und konstruktiven Stimmen gehen da leider oftmals unter. Ob nun diese präventiven Maßnahmen ihren Zweck erfüllen bezweifel ich zwar auch, aber nachvollziehbar sind sie.
    Meiner Meinung nach ruiniert sich hier gerade die Forenmoderation den eigenen Ruf und stellt sich (unbewusst?) neben oder vor die Entwickler, welchen man immer mehr mangelnde Kundennähe vorwirft und von denen sich viele Spieler ignoriert bis angelogen fühlen.

    Nun zumindest Nevando ist nunmal Angestellter von PWE, dass sollte man nicht vergessen. Die Moderatoren wie Roddenbarry sind aber meines Wissen freiwillige. Was man auch nicht vergessen darfst ist, dass wir uns hier im Forum des Publisher/ Spieleentwicklers befinden. Zudem ist es eben der Job einer Forenmoderation Eskalationen zu verhindern und die Stimmung zu mäßigen.
    Ich frage euch, wo soll das eigentlich noch hinführen? Wohl bestenfalls zu einer Verhärtung der Fronten, so fürchte ich. Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben und andere Spieler haben da auch bereits einen vergleichbaren Ton angeschlagen, behandelt eure Spieler bitte endlich wie einen geschätzten Kunden und wie eure Feinde.

    Ich kann mir richtig vorstellen wie Nevando und seine "Mannschaft" sich jetzt gerade versucht die Kopfschmerzen an den Schläfen weg zu massieren. Was sollen sie den bitte schön machen? Die Forenmoderation kann nichts für den Zustand des Spieles. Nevando kann auch nichts dafür, wenn die Community überhört wird. Er kann auch nur seine Berichte abgeben und hoffen, dass sie nicht im Papierkorb landen. Doch versuchen dieser ganzen "...Betrüger", "...Ignoranten", "... Unfähig" und schlimmeres Beiträge zu mindern kann er schon. Doch haben Forenmoderatoren da auch nur eine kleine anzahlt an Möglichkeiten. Er kann höflich bitten, was leider immer wieder ignoriert wird. Er kann einen Thread (präventiv) schließen. Er kann ihn oder einzelne Beiträge löschen. Er kann Beiträge editieren. Zudem kann er einen Bann aussprechen, was keinen Sinn macht, wenn man einfach einen neuen Account erstellen kann.

    Threads/Beiträge löschen soll er nicht, wie im anderem Thread angesprochen. Threads schließen auch nicht. Also WAS soll er tun?


    Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.

    Admiral Maximillian Francis Drake, Botschafter der 31th Flotte
    (kurz Max oder Stefan)
  • donk5
    donk5 Beiträge: 174 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    enniks schrieb: »
    Donk, der TE hatte extra gebeten das auf der sachlichen Ebene zu belassen, Vorwürfe und abstruse Vergleiche sind nicht förderlich.
    Für mich war das Sachlich.
    und sprich mich Bitte mit donk5 oder Zäher Typ donk5 an.
    Das wäre nett.
    Sehr geehrte Raumschiffkommandanten,
    sehr geehrtes Cryptic Team,
    sehr geehrter systemkritiker




    ..Zudem kann er einen Bann aussprechen, was keinen Sinn macht, wenn man einfach einen neuen Account erstellen kann...
    Kann Neva. ja Machen.
    Wäre aber bei zahlenden Kunden nicht sehr klug.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Interessant zu lesen, wie ich -passend zum Thema- finde:

    Moderation ist mehr als Reden

    [...]

    Das Wort moderieren leitet sich aus dem Lateinischen moderare ab - zu deutsch: steuern, leiten, mäßigen. Moderatoren leiten also eine Sendung oder eine Show, sie vermitteln zwischen Thema und Publikum. Nicht der Moderator steht im Mittelpunkt, sondern die Information und das, was die Gesprächspartner zu sagen haben.

    Deshalb ist es wichtig, dass Moderatoren mit Informationen umgehen können. Sie müssen wissen, wie sie sich Informationen beschaffen, sie gewichten, Sachverhalte einordnen und Themen zuschauergerecht und unterhaltsam aufbereiten. Moderatoren müssen wissen, was sie sagen und welche Bedeutung das Gesagte hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie fürs Fernsehen, Radio oder im Auftrag eines Unternehmens moderieren.

    Quelle
    Since Feb 2012
  • elbenstein1
    elbenstein1 Beiträge: 601 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Hallo :smile:

    Da dies mein erstes Online Spiel ( abgesehen von der Schach Arena )ist, mache ich noch ziemlich viele Fehler. So habe ich ( wie vielleicht der ein oder andere weis ) einen Thread erstellt wo es um Kundenzufriedenheit--Kulanz ging.
    Die Meinungen dazu klafften ziemlich weit auseinander. Jemand meinte das es vielleicht am Tonfall gelegen haben könnte das keine Kulanz gewährt wurde ( bei anderen wurde durchaus schon mal Kulanz gewährt )...um dies zu wiederlegen habe ich meine Mitteilung gepostet um zu zeigen das ich durchaus Höflich und selbstkritisch gewesen bin.
    Das ich damit gegen Forenregeln verstoßen habe war mir nicht bewusst. Infolge wurde der Teil des Thread´s gelöscht mit dem Hinweis das dies nicht erlaubt sei.... der Rest blieb stehen ,so fand ich das völlig in Ordnung ( die Maßnahme wurde begründet ) obwohl ich es nicht nachvollziehen kann!
    Ganz anders sehe ich die Sache wenn Thread´s ohne Kommentar gelöscht werden. Das ist einfach mieser Still ( sorry für die Polemik ^^)
    Vor kurzem habe ich, unter Allgemeiner Diskussion, einen Thread erstellt weil nun schon die dritte Woche Rock and Roll nicht mehr funktioniert. Der wurde verschoben in einen Thread wo es um die neuen Führungsschiffe geht ?
    Erstens versteh ich da den Zusammenhang nicht....
    Zweitens frage ich mich ob allgemeine Diskussion nicht ein platz ist um über alles zu sprechen ( auch PW kritisches )....
    und drittens wenn ein Mod schon den Beitrag verschiebt könnte er doch auch mal ne Stellungsnahme dazu tätigen....( wo mann ihn doch gerade zur Kenntnis genommen hat.)

    Ich würde mir schon einen anderen Umgang mit den Kunden wünschen, habe allerdings noch zu wenig vergleich gehabt um Beurteilen zu können ob der Umgang hier normal oder einfach nur schlecht ist.

    Wie auch immer...
    Lebe lang und in Frieden
    Semper fi :wink:

    Ein Stein

    PS: auch mein letzter Thread ( Boff Trainingshandbücher ) wurde verschoben....also was zum Henker bedeutet bitte ALLGEMEINE DISKUSSION ? ;-)>
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Ob nun diese präventiven Maßnahmen ihren Zweck erfüllen bezweifel ich zwar auch, aber nachvollziehbar sind sie.

    Nein sind sie nicht. Wir sind Kunden, keine dummen kleine Kinder. Es ist menschlich evtl. nachvollziehbar, darf aber im Kundenumgang nicht passieren. Das ist hier nicht das Hobby-Heimwerker-Forum sondern eine Kunden-Plattform, menschliche Befindlichkeiten haben Vertreter der Firma (auch ehrenamtliche) an der Tür abzugeben. Ist hart, aber ich muss auch IT Abteilungen beraten wo ich eigentlich lieber einige Mitarbeiter dorr lieber einen Termin für eine Umschulung zum Steineschlepper angedeihen lassen würde. Geht aber nicht, das sind leider die Kunden und ohne die wäre ich arbeitslos.
    Threads/Beiträge löschen soll er nicht, wie im anderem Thread angesprochen. Threads schließen auch nicht. Also WAS soll er tun?

    Recht einfach:
    Moderieren wo es was zu moderieren gibt ...
    Nicht den Zeigefinger heben und sich zum Moralapostel aufspielen ...

    Wer im Forum liest, der merkt doch recht schnell das die meisten hier durchaus unterscheiden können wenn ein anderer Kunde etwas fragt und Unterstützung sucht, oder ob sich Cryptic-Propagandaabteilung wieder einen dieser witzigen Dev-Blogs oder zusammenkopierten Patchnotes aus den Fingern laufen lässt.

    Tenor war eindeutig: "Spiel weiter, entscheide dich später". Selbst von Berufs-Miesepetern und echt angep#ssten Kunden. Wenn solche Threads bereits geschlossen werden, dann steht es ganz schlecht um das Spiel....

    Ich hoffe sehr, das gerade das Beispiel nur ein Ausrutscher eines einzelnen Mods war.
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Sehr geehrte Raumschiffkommandanten,
    sehr geehrtes Cryptic Team,
    sehr geehrter systemkritiker




    Beantwortest Du das nicht gerade indirekt selber? Nicht umsonst hast Du Dich entschieden folgendes zu Schreiben:


    Leide hat die Community, zumindest Teile davon, es sich doch selber zuzuschreiben. Wie schnell gleiten solche, wie von Dir verlinkte Threads, in letzter Zeit in den niederen Tiefen eines Shitstorms gegen Crypric ab. Die gemäßigten und konstruktiven Stimmen gehen da leider oftmals unter. Ob nun diese präventiven Maßnahmen ihren Zweck erfüllen bezweifel ich zwar auch, aber nachvollziehbar sind sie.



    Nun zumindest Nevando ist nunmal Angestellter von PWE, dass sollte man nicht vergessen. Die Moderatoren wie Roddenbarry sind aber meines Wissen freiwillige. Was man auch nicht vergessen darfst ist, dass wir uns hier im Forum des Publisher/ Spieleentwicklers befinden. Zudem ist es eben der Job einer Forenmoderation Eskalationen zu verhindern und die Stimmung zu mäßigen.



    Ich kann mir richtig vorstellen wie Nevando und seine "Mannschaft" sich jetzt gerade versucht die Kopfschmerzen an den Schläfen weg zu massieren. Was sollen sie den bitte schön machen? Die Forenmoderation kann nichts für den Zustand des Spieles. Nevando kann auch nichts dafür, wenn die Community überhört wird. Er kann auch nur seine Berichte abgeben und hoffen, dass sie nicht im Papierkorb landen. Doch versuchen dieser ganzen "...Betrüger", "...Ignoranten", "... Unfähig" und schlimmeres Beiträge zu mindern kann er schon. Doch haben Forenmoderatoren da auch nur eine kleine anzahlt an Möglichkeiten. Er kann höflich bitten, was leider immer wieder ignoriert wird. Er kann einen Thread (präventiv) schließen. Er kann ihn oder einzelne Beiträge löschen. Er kann Beiträge editieren. Zudem kann er einen Bann aussprechen, was keinen Sinn macht, wenn man einfach einen neuen Account erstellen kann.

    Threads/Beiträge löschen soll er nicht, wie im anderem Thread angesprochen. Threads schließen auch nicht. Also WAS soll er tun?


    Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.

    Admiral Maximillian Francis Drake, Botschafter der 31th Flotte
    (kurz Max oder Stefan)

    Mehr als Kopfschütteln fällt mir hier nicht ein.....
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • themissingj
    themissingj Beiträge: 244 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Sehr geehrte Community,

    dieser Thread wurde vom TE erstellt um eine konstruktive Diskussion zu führen um die Arbeit der Moderatoren und der CM zu bewerten, bzw. deren Verhalten.

    Ich beobachte den Thread und bin sehr nahe diesen Thread aus folgenden Gründen zu schließen:

    1. Das Ziel den der TE hatte, wird momentan verfehlt.
    2. Ein User der eine andere Meinung vertritt, wird Ziel von Provkationen von anderen Spielern, dies führte zu Moderation und löschen von Posts. Diese Moderation waren aus meiner Sicht notwendig, weil verhindert werden soll, dass auf Dauer es zu Beleidigungen auf persönlicher Ebene kommt und ferner diese im Forum ausgetragen werden.

    Das Moderationsteam bittet euch inständig, sich dem eigentlichen Thema wieder zuzuwenden.

    Intern werden wir den geschlossenen Thread nochmals besprechen und evtl. wieder eröffnen.

    Mit freundlichen Grüßen

    J
    Es muss nicht 1 Person die Lösung für ein Problem haben. Es ginge auch, wenn bei 100 Leuten, jeweils einer 1% des Problems lösen würde.
  • maximilliandrake
    maximilliandrake Beiträge: 123 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Sehr geehrte Raumschiffkommandanten, sehr geehrtes Cryptic Team

    enniks schrieb: »
    Nein sind sie nicht. Wir sind Kunden, keine dummen kleine Kinder. Es ist menschlich evtl. nachvollziehbar, darf aber im Kundenumgang nicht passieren. Das ist hier nicht das Hobby-Heimwerker-Forum sondern eine Kunden-Plattform, menschliche Befindlichkeiten haben Vertreter der Firma (auch ehrenamtliche) an der Tür abzugeben. Ist hart, aber ich muss auch IT Abteilungen beraten wo ich eigentlich lieber einige Mitarbeiter dorr lieber einen Termin für eine Umschulung zum Steineschlepper angedeihen lassen würde. Geht aber nicht, das sind leider die Kunden und ohne die wäre ich arbeitslos.

    Genau WIR sind Kunden. Dies ist ein öffentliches Forum. Keine persönliche IT Beratung am Telefon oder persönlich mit einem Kunden. Wenn Du bei Firma X bist hüpft auch nicht plötzlich Mitarbeiter von Firma Y rein und sagt, so das es alle hören können, wie unfähig Du doch bist. Wenn dem so wäre, wäre aber die Hölle los, genau so wie der Mitarbeiter von Firma Y seinen Job. Woher nehmen sich dann also bitte manche das Recht die Belange von sich, sei es nur zum tausendmal zu schreiben wie mies Cryptic doch sei, mehr Wert sind wie die Rechte der anderen Kunden.

    Da liegt u.a. auch die Aufgabe eines Forenmoderators eines Kunden-Forums. Er muss die Rechte aller Kunden gegenseitig abwägen.

    Zugegeben in dem oben verlinkten Thread war Roddenbarry etwas vorschnell, doch die Frage des TE besagten Threads wurde zumindest zufriedenstellend Beantwortet. Sprich er hat das Recht des TE (Kunden), aber auch zukünftigen Lesern des Threads (noch mehr Kunden), höher gewichtet, wie das Recht der vorschnell vermuteten zukünftigen Störer.


    Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.

    Admiral Maximillian Francis Drake, Botschafter der 31th Flotte
    (kurz Max oder Stefan)

    Edit: Huch schein ja wärend des Schreibens einiges verpasste zu sein.
  • systemkritiker
    systemkritiker Registered Users Beiträge: 15
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    kartimoz2 schrieb: »

    ...das Forum hat noch nie als Sprachrohr gedient. Somit ist jeglicher Post
    hinfällig - egal ob kritisch, fragend oder aufzeigend.

    Einzig für aufklärende Post für Anfängerfragen ist es gut - so will PWE es und so setzen sie es durch...

    Das ist aus meiner Sicht sehr schlecht und wird unter dem Strich in einer Sackgasse enden, mit der Cryptic das Produkt STO gegen den Baum fährt. Delta Rising zeigt diese Entwicklung mehr als deutlich. Bereits vor Release gab es kritische und mahnende Stimmen, die von den offiziellen ignoriert wurden und von all zu enthusiastischen Spielern auch klein geredet wurden. Die Ernüchterung nach dem Release war dementsprechend groß und führt nun zu einer deutlich breiteren Kritik, welche Cryptic nach wie vor versucht auszusitzen.

    Ich hatte es schon an anderer Stelle mal im Forum geschrieben. Kein Mensch führt gern ein Gespräch mit einer Wand bzw. erwartet ein gewissen wie auch immer geartetes Feedback. Das Ausbleiben dieser Kommunikation resultiert nun darin, das viele Spieler einen Gang höher schalten, um diese Mauer der Ignoranz zu durchbrechen, was wiederum dazu führt, dass die Mods nun auch einen Gang höher schalten. Am Ende gibt es eine Spirale der Eskalation, die schlimmstenfalls dazu führt, dass Spieler entweder komplett abwandern oder sich in nicht offizielle Foren flüchten, die dann erst Recht zur Brutstätte des Ärgers wird. Dort moderiert dann auch keiner mehr von Seiten PWE und somit züchtet man sich leider ganz schnell sein eigenes Problem-Klientel.

    Wenn PWE / Cryptic das langfristig verhindern will, muss es einen Dialog mit den Spielern eröffnen und diese auch ernst nehmen. Die Spieler müssen das Gefühl vermittelt bekommen, dass die breite Spielermeinung Gewicht hat und die Entwicklung auch beeinflusst bzw. berücksichtigt wird.

    Beantwortest Du das nicht gerade indirekt selber? Nicht umsonst hast Du Dich entschieden folgendes zu Schreiben:

    ...

    Leider hat die Community, zumindest Teile davon, es sich doch selber zuzuschreiben. Wie schnell gleiten solche, wie von Dir verlinkte Threads, in letzter Zeit in den niederen Tiefen eines Shitstorms gegen Crypric ab. Die gemäßigten und konstruktiven Stimmen gehen da leider oftmals unter. Ob nun diese präventiven Maßnahmen ihren Zweck erfüllen bezweifel ich zwar auch, aber nachvollziehbar sind sie.



    Hier besteht aus meiner Sicht ein nicht unerhblicher Unterschied. Ich habe gebeten im Vorfeld unsachliche Kommentare zu unterlassen. Es ist jedoch ein vollkommen anderes Verhalten, im Vorfeld andere Standpunkte von vornherein zu unterdrücken. Das stellt somit jeden Nutzer pauschal unter Generalverdacht und sanktioniert auf Grundlage dessen auch gleich. Ich denke wir haben mehrere Punkte in unserer Geschichte, die uns Zeigen kann, wie schnell das eine zum nächsten kommt. Ich bin der Meinung, dass man als freiheitliche Gesellschaft auch mal etwas ein Stück weit ertragen können muss, was dann nicht automatisch bedeutet, dass man das befürwortet oder straffrei belässt. Wie überall im Leben gehört das "Wie" doch ganz maßgeblich zur Sache dazu.


    Nun zumindest Nevando ist nunmal Angestellter von PWE, dass sollte man nicht vergessen. Die Moderatoren wie Roddenbarry sind aber meines Wissen freiwillige. Was man auch nicht vergessen darfst ist, dass wir uns hier im Forum des Publisher/ Spieleentwicklers befinden. Zudem ist es eben der Job einer Forenmoderation Eskalationen zu verhindern und die Stimmung zu mäßigen.



    Nun frage ich dich, wird das Ziel damit erreicht? Ich glaube nein, denn damit dreht man die Spirale der Eskalation nur eine Stufe höher. Soll nicht bedeuten, dass man hier Freibriefe ausstellt, sondern das man viel mehr transparent dort eingreift, wo es wirklich notwendig ist , aber eben nicht im stillen Hinterzimmer Beiträge verschwinden lässt, User kommentarlos verbannt oder Beiträge schließt, weil jemand unsachlich Kritik üben könnte.


    Ich kann mir richtig vorstellen wie Nevando und seine "Mannschaft" sich jetzt gerade versucht die Kopfschmerzen an den Schläfen weg zu massieren. Was sollen sie den bitte schön machen? Die Forenmoderation kann nichts für den Zustand des Spieles. Nevando kann auch nichts dafür, wenn die Community überhört wird. Er kann auch nur seine Berichte abgeben und hoffen, dass sie nicht im Papierkorb landen. Doch versuchen dieser ganzen "...Betrüger", "...Ignoranten", "... Unfähig" und schlimmeres Beiträge zu mindern kann er schon. Doch haben Forenmoderatoren da auch nur eine kleine anzahlt an Möglichkeiten. Er kann höflich bitten, was leider immer wieder ignoriert wird. Er kann einen Thread (präventiv) schließen. Er kann ihn oder einzelne Beiträge löschen. Er kann Beiträge editieren. Zudem kann er einen Bann aussprechen, was keinen Sinn macht, wenn man einfach einen neuen Account erstellen kann.

    Threads/Beiträge löschen soll er nicht, wie im anderem Thread angesprochen. Threads schließen auch nicht. Also WAS soll er tun?

    Wie schon zu oft gesagt: Etabliert einen Dialog. Zur Not einen zwischen CM, Mod und Spielern, so das die Spieler auch den Eindruck haben, die Communitymanager hier nehmen uns Spieler ernst und gehen auch auf unsere Beiträge ein. Derzeit ist es doch eher so, dass inhaltlich kaum auf die Beiträge eingegangen wird. Warum Diskutiert denn ein CM nicht mal in den größeren Themen auch mit und vermittelt uns vielleicht auch mal seine interne Sichtweise? Sobald die Stimmen kritisch werden, ziehen die offiziellen derzeit den Kopf ein und genau das hat wie bereits angesprochen einfach nur negative Folgen. Stellt euch der Kritik.

    Mir ist vollkommen klar, dass sich die Entwickler wohl einen Dreck um die Meinung von Nevandon scheren. Das ist zweifelsfrei ein Thema welches es sehr zu verbessern gilt. Es ist aber auch nicht so, dass die Stimme eines CM vollkommen ohne Gewicht wäre, denn auch dieser muss Reports abliefern.

    So.. ich würde und werde gern auch auf andere Beiträge noch antworten, jedoch habe ich einen Hefeteig in der Küche, der erstmal dringend zu einem Kuchen verarbeitet werden will. :)
  • geladriel
    geladriel Beiträge: 121 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Sorry, wenn ich das hier nun unabhäng zum eigentlich Thema schreibe, aber das hier etwas schärfer "durchgegriffen" wird haben wir im Prinzip selbst zu verantworten. Das Problem dabei ist schlicht das hier einige im Deckmantel der Anonymität sich ziemlich daneben benehmen und durch recht agressive Äusserungen massive Rufschädigung betreiben.

    Das im Spiel derzeit der Wurm drin ist, ist ärgerlich, dennoch rechtfertigt es noch lange nicht das hier jeder diesbezüglich mit Drohungen, Beleidigungen usw. im Forum umsich werfen kann wie der lustig ist. Sicher, das Forum ist öffentlich, allerdings sollten sich dennoch einige bewusst sein das Rufschädigung eine Straftat ist die mitunter mit einem Strafverfahren geahntet werden kann. Und die Moderatoren haben hier die undankbare Aufgabe es erst garnicht soweit kommen zu lassen, denn immerhin hätten sich hier schon so manche in Teufelsküche geschrieben... :rolleyes:

    Das Roddenberry den Thread geschlossen hat damit es nicht ausartet finde ich -bezogen auf die allgemeine Stimmung im Forum- nicht wirklich schlimm, wenn auch etwas überzogen, aber das Thema war ohnehin durch und die Dankesantwort des TEs wäre eigentlich eh nur eine nette Geste und für weitere Spiele bezogene Fragen steht es ihm ohnehin zu diese im Forum -auch mit einem neuen Thread- zu stellen.

    Und das hier gelegentlich Thread gelöscht, verschoben oder einfach nur dicht gemacht werden ist immernoch das Recht des Betreibers, wobei manche Mods das etwas freier bzw. agressiver auslegen als andere.
  • psychoplatt
    psychoplatt Beiträge: 2 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    ist doch auch egal was man schreibt, wenn etwas Wahrheit drin ist wird man selbst als lifetimer gnadenlos lifetime gebannt.

    witzig auch das ich hier noch schreiben kann - naja cryptic
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Das ist aus meiner Sicht sehr schlecht und wird unter dem Strich in einer Sackgasse enden, mit der Cryptic das Produkt STO gegen den Baum fährt. Delta Rising zeigt diese Entwicklung mehr als deutlich. Bereits vor Release gab es kritische und mahnende Stimmen, die von den offiziellen ignoriert wurden und von all zu enthusiastischen Spielern auch klein geredet wurden. Die Ernüchterung nach dem Release war dementsprechend groß und führt nun zu einer deutlich breiteren Kritik, welche Cryptic nach wie vor versucht auszusitzen.

    Zugestimmt - doch habe ich dieses Verhalten bereits vor 2 Jahren kritisiert und bin -so wie alle anderen auch- auf taube Ohren gestoßen.

    Ich hatte es schon an anderer Stelle mal im Forum geschrieben. Kein Mensch führt gern ein Gespräch mit einer Wand bzw. erwartet ein gewissen wie auch immer geartetes Feedback. Das Ausbleiben dieser Kommunikation resultiert nun darin, das viele Spieler einen Gang höher schalten, um diese Mauer der Ignoranz zu durchbrechen, was wiederum dazu führt, dass die Mods nun auch einen Gang höher schalten. Am Ende gibt es eine Spirale der Eskalation, die schlimmstenfalls dazu führt, dass Spieler entweder komplett abwandern oder sich in nicht offizielle Foren flüchten, die dann erst Recht zur Brutstätte des Ärgers wird. Dort moderiert dann auch keiner mehr von Seiten PWE und somit züchtet man sich leider ganz schnell sein eigenes Problem-Klientel.

    Wenn PWE / Cryptic das langfristig verhindern will, muss es einen Dialog mit den Spielern eröffnen und diese auch ernst nehmen. Die Spieler müssen das Gefühl vermittelt bekommen, dass die breite Spielermeinung Gewicht hat und die Entwicklung auch beeinflusst bzw. berücksichtigt wird.

    [...]

    Wie schon zu oft gesagt: Etabliert einen Dialog. Zur Not einen zwischen CM, Mod und Spielern, so das die Spieler auch den Eindruck haben, die Communitymanager hier nehmen uns Spieler ernst und gehen auch auf unsere Beiträge ein. Derzeit ist es doch eher so, dass inhaltlich kaum auf die Beiträge eingegangen wird. Warum Diskutiert denn ein CM nicht mal in den größeren Themen auch mit und vermittelt uns vielleicht auch mal seine interne Sichtweise? Sobald die Stimmen kritisch werden, ziehen die offiziellen derzeit den Kopf ein und genau das hat wie bereits angesprochen einfach nur negative Folgen. Stellt euch der Kritik.

    Mir ist vollkommen klar, dass sich die Entwickler wohl einen Dreck um die Meinung von Nevandon scheren. Das ist zweifelsfrei ein Thema welches es sehr zu verbessern gilt. Es ist aber auch nicht so, dass die Stimme eines CM vollkommen ohne Gewicht wäre, denn auch dieser muss Reports abliefern.

    So.. ich würde und werde gern auch auf andere Beiträge noch antworten, jedoch habe ich einen Hefeteig in der Küche, der erstmal dringend zu einem Kuchen verarbeitet werden will. :)

    Habe mal die Teile unterstrichen...Du ahnst es bereits: Wir haben es x-mal probiert, den Dialog herzustellen.
    Damals unter Fero - Ergebnis: Null
    Heute unter Nevandon: Gleiches Ergebnis

    Die Geschäftsführung (ugs.: Chefetage) oder die Verantwortlichen sind seit 5 Jahren auf dem Dampfer so unterwegs - warum Gewohnheiten ändern, wenn mman auch so sein Geld verdienen kann?

    Achso - warum ein CM bei PWE nicht ein echter CM ist, haben wir bei Fero bereits mitbekommen: Er ist in erster Linie PR-Mitarbeiter (Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit),
    der der Werbung/dem vertrieb zuzuordnen ist. Der Titel CM ist hier eher pro forma.

    Deswegen auch keine (echte) Beteiligung des CM´s an den Diskusionen.

    Man erhält hier auch kein Feedback zu positiven Kritiken, wie ein "Danke" oder so.

    Der CM bei PWE ist eine Strohfigur, die herhalten muss für die "Restarbeiten", die die Werbeabteilung nicht schafft - so ist zumindest mein Eindruck.

    Wir diskutieren hier schon seit Jahren gegen die Wand - und Dein Einwand bezüglich der Spirale hat definitiv seine Berechtigung. Auch durch Provokation/Zynismus o.ä. kann man hier keinen hinterm ofen vorlocken....WOW - guter Übergang :smile:

    Viel Spaß beim Kuchen backen!! Was ist denn der Anlass?
    Since Feb 2012
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    geladriel schrieb: »
    Sorry, wenn ich das hier nun unabhäng zum eigentlich Thema schreibe, aber das hier etwas schärfer "durchgegriffen" wird haben wir im Prinzip selbst zu verantworten. Das Problem dabei ist schlicht das hier einige im Deckmantel der Anonymität sich ziemlich daneben benehmen und durch recht agressive Äusserungen massive Rufschädigung betreiben.

    Das im Spiel derzeit der Wurm drin ist, ist ärgerlich, dennoch rechtfertigt es noch lange nicht das hier jeder diesbezüglich mit Drohungen, Beleidigungen usw. im Forum umsich werfen kann wie der lustig ist. Sicher, das Forum ist öffentlich, allerdings sollten sich dennoch einige bewusst sein das Rufschädigung eine Straftat ist die mitunter mit einem Strafverfahren geahntet werden kann. Und die Moderatoren haben hier die undankbare Aufgabe es erst garnicht soweit kommen zu lassen, denn immerhin hätten sich hier schon so manche in Teufelsküche geschrieben... :rolleyes:

    Das Roddenberry den Thread geschlossen hat damit es nicht ausartet finde ich -bezogen auf die allgemeine Stimmung im Forum- nicht wirklich schlimm, wenn auch etwas überzogen, aber das Thema war ohnehin durch und die Dankesantwort des TEs wäre eigentlich eh nur eine nette Geste und für weitere Spiele bezogene Fragen steht es ihm ohnehin zu diese im Forum -auch mit einem neuen Thread- zu stellen.

    Und das hier gelegentlich Thread gelöscht, verschoben oder einfach nur dicht gemacht werden ist immernoch das Recht des Betreibers, wobei manche Mods das etwas freier bzw. agressiver auslegen als andere.

    Stimme gar nicht zu!

    Der besagte Thread war weder beleidigend, anmassend oder sonst in irgend einer Weise rufschädigend.
    Er wurde lediglich aufgrund eines Verdachtes/einer Vermutung geschlosssen.

    In anderen Threads "geht die Hölle ab" und da kümmert sich der besagte Mod
    gar nicht drum.

    Ich muss mir bitte nicht vorwerfen lassen, ich hätte dies selbst zu verantworten, dass ein Mod über die Strenge schlägt.

    Im Gegnsatz hierzu nehme ich gerne missingj - er hat hier mitgelesen und moderiert! Nicht geschlossen und die "Meute" mundtot gemacht, sondern hat zu ordentlicher Gesprächsführung aufgerufen! Richtig so! (Die Anmache gegen Max musste nicht sein - auch wenn ich nicht seiner Meinung bin)
    Since Feb 2012
  • donk5
    donk5 Beiträge: 174 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Das ist aus meiner Sicht sehr schlecht und wird unter dem Strich in einer Sackgasse enden, mit der Cryptic das Produkt STO gegen den Baum fährt. Delta Rising zeigt diese Entwicklung mehr als deutlich. Bereits vor Release gab es kritische und mahnende Stimmen, die von den offiziellen ignoriert wurden und von all zu enthusiastischen Spielern auch klein geredet wurden. Die Ernüchterung nach dem Release war dementsprechend groß und führt nun zu einer deutlich breiteren Kritik, welche Cryptic nach wie vor versucht auszusitzen.

    Ich hatte es schon an anderer Stelle mal im Forum geschrieben. Kein Mensch führt gern ein Gespräch mit einer Wand bzw. erwartet ein gewissen wie auch immer geartetes Feedback. Das Ausbleiben dieser Kommunikation resultiert nun darin, das viele Spieler einen Gang höher schalten, um diese Mauer der Ignoranz zu durchbrechen, was wiederum dazu führt, dass die Mods nun auch einen Gang höher schalten. Am Ende gibt es eine Spirale der Eskalation, die schlimmstenfalls dazu führt, dass Spieler entweder komplett abwandern oder sich in nicht offizielle Foren flüchten, die dann erst Recht zur Brutstätte des Ärgers wird. Dort moderiert dann auch keiner mehr von Seiten PWE und somit züchtet man sich leider ganz schnell sein eigenes Problem-Klientel.

    Wenn PWE / Cryptic das langfristig verhindern will, muss es einen Dialog mit den Spielern eröffnen und diese auch ernst nehmen. Die Spieler müssen das Gefühl vermittelt bekommen, dass die breite Spielermeinung Gewicht hat und die Entwicklung auch beeinflusst bzw. berücksichtigt wird.

    Wo is der Like Button wenn man ihn mal Braucht:smile:?
  • schraubenzieher3
    schraubenzieher3 Beiträge: 148 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Wenn PWE / Cryptic das langfristig verhindern will, muss es einen Dialog mit den Spielern eröffnen und diese auch ernst nehmen.
    Full ACK. Dazu gehört z.B. sich mit hier im Forum geäußerter Kritik(Kritik, nicht geflame) auseinanderzusetzen. Wenn das aber so wie hier abläuft...
    Mir geht sprichwörtlich die Hutschnur hoch...

    Von allen Postings suchst Du Dir natürlich den bis dahin einzigen heraus der anscheinend Gefallen daran findet stupide Patrouillen zu fliegen und ein total verbugtes Spiel zu spielen.

    Mit Geschmack hat das rein gar nichts zu tun und ich würde mir wÃünschen das Du als CM gerade den negativen Meinungen, die hier eindeutig zu 90% überwiegen, Beachtung schenkst und das tust was man von Dir als CM erwartet, nämlich KOMMUNIKATION an Cryptic.

    ...macht man sich schlicht unglaubwürdig. Das hat dann mit einem "Ernst nehmen" leider nichts zu tun.


    In die gleiche Richtung geht der legendäre Spruch, das DR die beste Erweiterung ever war, und die Spieler es lieben. Ich denke, dazu muss man nichts mehr sagen.


    Diese zwei Geschichten zeigen, dass es so nicht funktionieren kann.
  • Roddenberry
    Roddenberry Beiträge: 697 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Hallo.
    Um hier nochmals Stellung zu nehmen weshalb ich den hier viel diskutierten Thread geschlossen habe:

    Der TE des benannten Threads bat um eure Meinung. Wie ich bereits in meinem Abschlussposting erklärte sind alle Meinungen gepostet worden. Alle weiteren Beiträge wären Wiederholungen der bereits getätigten Posts gewesen und hätten früher oder später zu diffarmierende und beleidigende Diskussionen geführt.

    Es sollte in keinster Weise als einschränkung der Meinungsäußerung oder dergleichen zählen sondern der drohenden niederen Diskussion zuvorkommen.

    Uns ist bewusst das die Meinungen weit auseinander gehen. So ist es jedoch bei jedem MMO. Andere Foren würden Threads wie diese sofort Kommentarlos schließen und dem TE erstmal eine Auszeit geben. Das zeigt wieder wie behutsam hier mit den Usern umgegangen wird.

    Ich kenne Communitys von großen Publishern und Produzenten bei denen sehr viele User die hier in letzter Zeit auffällig sind längst Permanent aus dem Forengeschehen ausgeschlossen worden wären.

    Wir werden diesen Thread hier im Auge behalten. Sollte sich aber im Ansatz bereits eine Diskussion entwickeln wie wir sie versuchen zu verhindern werden wir dies gleich unterbinden und auch diesen Thread schließen.

    Bis dahin bitte ich euch sachlich zu bleiben und alle Ansichten zu akzeptieren anstatt die User mit "anderer" Meinung herunter zu ziehen oder zu versuchen denjenigen von seiner eigenen Meinung zu überzeugen.

  • vonelam
    vonelam Beiträge: 270 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Roddenberry schrieb: »
    ... oder zu versuchen denjenigen von seiner eigenen Meinung zu überzeugen.

    Bislang hatte ich genau das immer für den Sinn einer Diskussion gehalten...

    Ganapati
    mj7utkw2.jpg
  • voyagerbonn87
    voyagerbonn87 Beiträge: 118 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    donk5 schrieb: »
    Für mich war das Sachlich.
    und sprich mich Bitte mit donk5 oder Zäher Typ donk5 an.
    Das wäre nett.


    Kann Neva. ja Machen.
    Wäre aber bei zahlenden Kunden nicht sehr klug.

    Das nicht jeder Spieler autoatisch ein Kunde ist (F2P-Modell) vergessen viele. Jeder ist potenzieller Kunde, aber nicht alle hier sind auch welche. Das wird oft vergessen, daher wollte ich das nochmal erwähnen.


    Aber der TE wollte auf etwas anderes hinaus, denke ich.
    Nach dem wir nun erst ausdiskutiert haben ob und warum hier Beiträge verschwinden, muss ich nun feststellen, dass Themen frühzeitig geschlossen werden. Ich beziehe mich hierbei unter anderem auf den folgenden Beitrag, der weder unsachlich noch übermäßig negativ ist.

    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=358661

    Habt ihr mittlerweile so viel Angst vor der Meinung eurer Kunden, dass ihr schon die Möglichkeit von Kritik zum Anlass nehmt, einen offenen Meinungsaustausch zu unterbinden? [/COLOR][/B]

    Ich nehme nochmal bezug auf meine Posteinleitung. Und muss dann noch zu bedenken geben, das diese Posts, die von Roddenberrey (verstädlicherweise, oder auch nicht, ich kanns verstehen) mit dieser Maßnahme zu unterbinden versucht wurden, das Forenklima massiv stören. Auch das Klima hier ist ein Aushängeschild für Spiel, Entwickler, Publisher, nicht zuletzt aber die Community und das Niveau das diese hat. Und diese gewissen Leute, die gern mal aus der Reihe tanzen (sind einige Namen, die mir in dem Zusammenhang oft auffallen), sind leider derart auffallend, das sowas auf die gesamte Community zurückfallen kann. Dann heißt es irgendwo: Die STO Community ist unterste Schublade. Dann lieber präventiv schließen und diesen gewissen Usern die Chance nehmen ihre diffamierenden Posts zu schreiben. Und ja, hier im Forum gilt das Hausrecht. Wenn dich jemand vor versammelter Mannschaft auf deiner Party diffamiert und beleidigt, wirfst du ihn doch sicher auch raus oder? Egal ob er dafür verständnis zeigt oder nicht.
    Was versprecht ihr euch denn eigentlich davon? Aus meiner bescheidenen Sicht sieht das doch alles eher wie ein Verzweiflungsschritt aus, der euch da stehen lässt, als hätte man euch mit mit den Händen in der Keksdose beim Kekse klauen erwischt.[/COLOR][/B]

    Ich sehe es wie gesagt, ehr als Präventivmaßnahme. Lieber schließen als das Forenklima weiter zu belasten.
    Meiner Meinung nach ruiniert sich hier gerade die Forenmoderation den eigenen Ruf und stellt sich (unbewusst?) neben oder vor die Entwickler, welchen man immer mehr mangelnde Kundennähe vorwirft und von denen sich viele Spieler ignoriert bis angelogen fühlen.

    Ich frage euch, wo soll das eigentlich noch hinführen? Wohl bestenfalls zu einer Verhärtung der Fronten, so fürchte ich. Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben und andere Spieler haben da auch bereits einen vergleichbaren Ton angeschlagen, behandelt eure Spieler bitte endlich wie einen geschätzten Kunden und nicht wie eure Feinde.

    Ich würde es sehr Schätzen, wenn einer der Verantwortlichen die Courage hätte, sich zu diesem Sachverhalt mal zu äußern. Ich bitte des Weiteren darum, dass dieses Thema sachlich bleiben soll. Wer also meint, er müsse hier gleich seine schlechte Laune abladen oder seine schlechte Erziehung demonstrieren, möge bitte wieder gehen. Ich kann die Wut vieler Spieler verstehen, jedoch ist diese hier kontraproduktiv, also seht bitte davon ab.

    Ich kann mich über den Umgang von PWE Europe und Cryptic mit mir als Kunde (ja ich investiere jeden Monat einen Kleinbetrag ins Spiel) nicht beschweren. Mir wurde bis dato vom Support immer zufriedenstellend geholfen, mein Spiel läuft weitesgehen flüssig und von gravierenden Bugs hab ich auch noch nichts gesehen. Aber vielleicht sollten einige Spieler (sie Kunden zu nennen weigere ich mich, bis ich sicher weiß, das sie wirklich investieren, ein LTA ist für mich nach 18 Monaten auch nur ein F2P'ler mit mehr Möglichkeiten) Cryptic/PWE nicht wie den Feind behandeln. Das täte dem Klima hier sicher gut. Ich schaue schon kaum noch in dieses Forum hier, weil mich die miese Stimmung einfach nur nervt, die einige Spieler hier verbreiten. Und ich bin sicher nicht der Einzige, da werden sicher noch einige andere Spieler/Kunden einen Bogen um dieses Forum machen, nicht wegen der Unzufriedenheit mit dem Spiel, sondern um diesen Prinzipmotzern hier im Forum aus dem Weg zu gehen.

    Just my 2 Cents
    Let's Plays mit ohne Sinn:
    youtube.com/user/JamesChakotay
  • thunderbolt1961
    thunderbolt1961 Registered Users Beiträge: 108 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Roddenberry schrieb: »
    Hallo.
    Um hier nochmals Stellung zu nehmen weshalb ich den hier viel diskutierten Thread geschlossen habe:

    Der TE des benannten Threads bat um eure Meinung. Wie ich bereits in meinem Abschlussposting erklärte sind alle Meinungen gepostet worden. Alle weiteren Beiträge wären Wiederholungen der bereits getätigten Posts gewesen und hätten früher oder später zu diffarmierende und beleidigende Diskussionen geführt.

    Es sollte in keinster Weise als einschränkung der Meinungsäußerung oder dergleichen zählen sondern der drohenden niederen Diskussion zuvorkommen.

    Uns ist bewusst das die Meinungen weit auseinander gehen. So ist es jedoch bei jedem MMO. Andere Foren würden Threads wie diese sofort Kommentarlos schließen und dem TE erstmal eine Auszeit geben. Das zeigt wieder wie behutsam hier mit den Usern umgegangen wird.

    Ich kenne Communitys von großen Publishern und Produzenten bei denen sehr viele User die hier in letzter Zeit auffällig sind längst Permanent aus dem Forengeschehen ausgeschlossen worden wären.

    Wir werden diesen Thread hier im Auge behalten. Sollte sich aber im Ansatz bereits eine Diskussion entwickeln wie wir sie versuchen zu verhindern werden wir dies gleich unterbinden und auch diesen Thread schließen.

    Bis dahin bitte ich euch sachlich zu bleiben und alle Ansichten zu akzeptieren anstatt die User mit "anderer" Meinung herunter zu ziehen oder zu versuchen denjenigen von seiner eigenen Meinung zu überzeugen.


    Weißt Du wie sich das liest für einen Neuling ?
    Aufklärung und Drohung zugleich.
    Bitte bedenke, das ist meine Meinung und Ansicht aus einer Neutralen Zone.
  • Roddenberry
    Roddenberry Beiträge: 697 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    vonelam schrieb: »
    Bislang hatte ich genau das immer für den Sinn einer Diskussion gehalten...

    Ganapati

    Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Es geht mehr um die Art und Weise der Diskussion. Vor allem in dem Beispiel des genannten Threads würde die Diskussion ausarten.

    Dies wollte ich mit der Schließung verhindern.
  • maximilliandrake
    maximilliandrake Beiträge: 123 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Sehr geehrte Raumschiffkommandanten, sehr geehrtes Cryptic Team

    Ich glaube hier wird ein wenig missverstanden was ich sagen möchte. Setzt bitte nicht Nachvollziehbar mit Zustimmung gleich.

    Das manch eine Moderation in letzter Zeit etwas übertrieben war, denke ich auch. Das dieses der Atmosphäre nicht gerade gut tut ist ersichtlich.

    Ich sehe da aber nicht nur die Forenmoderation als einzigen "Schuldigen" an, sondern auch die Beträge, welche nur dem Zweck dienen Gift zu verspritzen und dieses teils in Threads, dessen Thema eigentlich ein anderes ist. Daher stimme ich folgendem durchaus zu:
    geladriel schrieb: »
    Sorry, wenn ich das hier nun unabhäng zum eigentlich Thema schreibe, aber das hier etwas schärfer "durchgegriffen" wird haben wir im Prinzip selbst zu verantworten. Das Problem dabei ist schlicht das hier einige im Deckmantel der Anonymität sich ziemlich daneben benehmen und durch recht agressive Äusserungen massive Rufschädigung betreiben.

    Das im Spiel derzeit der Wurm drin ist, ist ärgerlich, dennoch rechtfertigt es noch lange nicht das hier jeder diesbezüglich mit Drohungen, Beleidigungen usw. im Forum umsich werfen kann wie der lustig ist...
    voyagerbonn87 schrieb: »
    Aber vielleicht sollten einige Spieler (sie Kunden zu nennen weigere ich mich, bis ich sicher weiß, das sie wirklich investieren, ein LTA ist für mich nach 18 Monaten auch nur ein F2P'ler mit mehr Möglichkeiten) Cryptic/PWE nicht wie den Feind behandeln. Das täte dem Klima hier sicher gut. Ich schaue schon kaum noch in dieses Forum hier, weil mich die miese Stimmung einfach nur nervt, die einige Spieler hier verbreiten. Und ich bin sicher nicht der Einzige, da werden sicher noch einige andere Spieler/Kunden einen Bogen um dieses Forum machen, nicht wegen der Unzufriedenheit mit dem Spiel, sondern um diesen Prinzipmotzern hier im Forum aus dem Weg zu gehen.

    Dem kann nur beipflichten. Mittlerweile ist es aber sogar schon zu einer praktischen Angelegenheit geworden. Leider fällt es mir immer schwerer für mich relevante Informationen hier im Forum zu finden.

    Okay eine Kleinlichkeit möchte ich dann doch anmerken auch wenn etwas Offtopic. Ein F2P Spieler ist für mich nicht weniger ein Kunde, wie ein Bezahlspieler. Die "Währung" mit der er bezahlt ist aber eine andere, seine Anwesenheit, welche eine Spielewelt mit Leben füllt.
    Ich hatte es schon an anderer Stelle mal im Forum geschrieben. Kein Mensch führt gern ein Gespräch mit einer Wand bzw. erwartet ein gewissen wie auch immer geartetes Feedback. Das Ausbleiben dieser Kommunikation resultiert nun darin, das viele Spieler einen Gang höher schalten, um diese Mauer der Ignoranz zu durchbrechen, was wiederum dazu führt, dass die Mods nun auch einen Gang höher schalten. Am Ende gibt es eine Spirale der Eskalation, die schlimmstenfalls dazu führt, dass Spieler entweder komplett abwandern oder sich in nicht offizielle Foren flüchten, die dann erst Recht zur Brutstätte des Ärgers wird. Dort moderiert dann auch keiner mehr von Seiten PWE und somit züchtet man sich leider ganz schnell sein eigenes Problem-Klientel.

    Wenn PWE / Cryptic das langfristig verhindern will, muss es einen Dialog mit den Spielern eröffnen und diese auch ernst nehmen. Die Spieler müssen das Gefühl vermittelt bekommen, dass die breite Spielermeinung Gewicht hat und die Entwicklung auch beeinflusst bzw. berücksichtigt wird.

    Da ist durchaus etwas wahres dran. Dummer Weise ist "Lautstärke" nie ein guter Weg einem Dialog anzufangen. Zudem verstärk "Lautstärke" auch oftmals die Mauer der Ignoranz. Was ich damit sagen möchte, man darf nicht nur auf andere eindreschen und sich dann wundern warum diese sich wehren. Damit will ich nicht sagen, dass hier jeder sich gleich im Ton vergreift, wirklich nicht. Vielmehr sind es die wenigen, welche sinnbildlich gesprochen laut kreischend "Hört mich an!!!!1!einself!!11!" brüllen oder überall und an unpassendsten Stellen Gift verspritzen, die jedmögliche Bemühungen seitens der Community doch noch irgendwie einen Dialog zu initiieren, indirekt torpedieren und stehen sich somit selber im Weg. Haben wir nicht schon genug zu kämpfen mit dem doch recht ignoranten Verhalten seitens Cryptic, als das wir es uns leisten könnten als Wütender Mob mit Fackeln und Heugabeln aufzutreten?
    Hier besteht aus meiner Sicht ein nicht unerhblicher Unterschied. Ich habe gebeten im Vorfeld unsachliche Kommentare zu unterlassen. Es ist jedoch ein vollkommen anderes Verhalten, im Vorfeld andere Standpunkte von vornherein zu unterdrücken. Das stellt somit jeden Nutzer pauschal unter Generalverdacht und sanktioniert auf Grundlage dessen auch gleich. Ich denke wir haben mehrere Punkte in unserer Geschichte, die uns Zeigen kann, wie schnell das eine zum nächsten kommt. Ich bin der Meinung, dass man als freiheitliche Gesellschaft auch mal etwas ein Stück weit ertragen können muss, was dann nicht automatisch bedeutet, dass man das befürwortet oder straffrei belässt. Wie überall im Leben gehört das "Wie" doch ganz maßgeblich zur Sache dazu.

    Der Haken aber darin ist leider, dass Diskussionen hier in letzter Zeit sehr schnell ins Unsachliche abgleiten. Dieses dürfte Dir ja selbst aufgefallen sein, sonst hättest Du ja nichts in der Richtung schreiben müssen. Daran das dieser Thread noch existiert sieht man doch, dass Kritik durchaus zugelassen wird. Wie Du schon sagst kommt es auf das WIE an, doch man darf das WO auch nicht vergessen.
    Nun frage ich dich, wird das Ziel damit erreicht? Ich glaube nein, denn damit dreht man die Spirale der Eskalation nur eine Stufe höher. Soll nicht bedeuten, dass man hier Freibriefe ausstellt, sondern das man viel mehr transparent dort eingreift, wo es wirklich notwendig ist , aber eben nicht im stillen Hinterzimmer Beiträge verschwinden lässt, User kommentarlos verbannt oder Beiträge schließt, weil jemand unsachlich Kritik üben könnte.

    Nun bis auf diesem einen vieleicht vorschnell geschlossenen Thread, kann man doch eine gewisses Entgegenkommen der Moderation als ganzes beobachten. Wie ja sogar hier im Thread zu beobachten ist. Hier wurde seitens J in durchaus transparente Weise Moderiert. Das Ergebnisse... wurde schon gelöscht, aber glaubt mir mit recht.

    Doch gebe ich Dir durchaus Recht. Es ist fraglich, ob man nur durch verschärfte Moderation zum Ziel kommt. Dem gegnüber sollte auch eine breitere Dialogbereitschafft stehen, um erfolgreich zu sein.
    Wie schon zu oft gesagt: Etabliert einen Dialog. Zur Not einen zwischen CM, Mod und Spielern, so das die Spieler auch den Eindruck haben, die Communitymanager hier nehmen uns Spieler ernst und gehen auch auf unsere Beiträge ein. Derzeit ist es doch eher so, dass inhaltlich kaum auf die Beiträge eingegangen wird. Warum Diskutiert denn ein CM nicht mal in den größeren Themen auch mit und vermittelt uns vielleicht auch mal seine interne Sichtweise? Sobald die Stimmen kritisch werden, ziehen die offiziellen derzeit den Kopf ein und genau das hat wie bereits angesprochen einfach nur negative Folgen. Stellt euch der Kritik.

    Das ist war. Doch man müsste garnicht so weit gehen. Ein "...wird weiter gegeben","...landet in meinem Bericht" oder ähnliches, würde schon viel bewirken und sollte vom Arbeitsaufwand durchaus machbar sein.

    CM und Moderatoren sollten diesbezüglich auch besser zusammenarbeiten. Einerseits sollte meiner Meinung nach Störer und Flamer hart angegangen werden und gleichzeiten sachliche und/oder konstruktive Kritik angenommen werden. Da würde es schon reichen, wenn der CM dieses in sein Bericht bringt und dieses auch durch einen kleinen Satz im entsprechendem Thread kund tut.
    Mir ist vollkommen klar, dass sich die Entwickler wohl einen Dreck um die Meinung von Nevandon scheren. Das ist zweifelsfrei ein Thema welches es sehr zu verbessern gilt. Es ist aber auch nicht so, dass die Stimme eines CM vollkommen ohne Gewicht wäre, denn auch dieser muss Reports abliefern.

    Scheinbar ist dem aber so. Oftmals hat man dass Gefühl, es wird nur selektiv gelesen, wenn überhaupt. Hier an dieser Stelle scheint jedmögliche Kommunikation zu scheitern. Wäre dieses Gefühl nur bei einem CM könnte man vielleicht noch sagen, es liegt an ihm. Doch war es auch bei anderen CM so. Daher vermute ich das Problem auf der andere Seite des großen Teiches.

    Auch hier stellt sich aber die Frage, was eher gelesen und auch angenommen wird. Ein Bericht in welchem von einem wütenden Mob geschrieben wird, oder doch eher wenn von eindringlicher sachlicher Kritik die Rede ist?
    So.. ich würde und werde gern auch auf andere Beiträge noch antworten, jedoch habe ich einen Hefeteig in der Küche, der erstmal dringend zu einem Kuchen verarbeitet werden will. :)

    Lass ihn Dir schmecken.
    Roddenberry schrieb: »
    Der TE des benannten Threads bat um eure Meinung. Wie ich bereits in meinem Abschlussposting erklärte sind alle Meinungen gepostet worden. Alle weiteren Beiträge wären Wiederholungen der bereits getätigten Posts gewesen und hätten früher oder später zu diffarmierende und beleidigende Diskussionen geführt.

    Es sollte in keinster Weise als einschränkung der Meinungsäußerung oder dergleichen zählen sondern der drohenden niederen Diskussion zuvorkommen.

    Das ist korrekt. Der TE hat verschiedenste Ansichten zu seiner Frage erhalten, weshalb ein Schließen des Threads auch nicht wirklich schlimm gewesen ist meiner Meinung nach. Auch die Vermutung, dass es nur zu Wiederholungen, des schon geschrieben sowie Beleidigungen und Diffamierungen gekommen wäre, ist nachvollziehbar, wie schon gesagt. Leider war, aufgrund der allgemeinen Stimmung hier im Forum zur Zeit, eine entsprechende (über)Reaktion der Com zu erwarten, was meiner Meinung mit bedacht hätte werden sollen. Zur Zeit muss ein Mod echt Nerven aus Duranium haben.
    Roddenberry schrieb: »
    Ich kenne Communitys von großen Publishern und Produzenten bei denen sehr viele User die hier in letzter Zeit auffällig sind längst Permanent aus dem Forengeschehen ausgeschlossen worden wären.

    Da sagst was. Im anderen Thread hab ich das ja auch schonmal angesprochen und möchte es hier nochmal bestätigen. Das Verhalten der Forenmoderation ist hier wirklich sehr tolerant im Vergleich zu vielen anderen Foren. Da werden Beiträge und ganze Threads täglich dutzendfach gelöscht. Eine "kleine Auszeit" bis dauerhaften Forenbann sind auch die Regel. So viele Thread wie hier in einem Jahr gelöscht/geschlossen werden, werden in anderen Hersteller-Foren wöchentlich gelöscht/geschlossen. Ähnlich moderat dürfte vermutlich Eure Bannliste aussehen und im Gegensatz vieler anderer Foren dieser Art, regelrecht winzig wirken.
    Roddenberry schrieb: »
    ..oder zu versuchen denjenigen von seiner eigenen Meinung zu überzeugen.

    Da bin ich jetzt aber auch etwas verwirrt. Ich hatte immer gedacht, dass es sich dabei um ein übliches Element einer Diskussion handelt. Ich denke mal, dass dieser Text etwas missverständlich formuliert ist und klicke einfach mal auf [Senden] auch auf die Gefahr hin einen Fehler zu begehen. Edit: Wie ich gerade sehe hat Roddenberry, mein Verdacht einer missverstandenden Formulierung bestätigt


    Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.

    Admiral Maximillian Francis Drake, Botschafter der 31th Flotte
    (kurz Max oder Stefan)
  • voyagerbonn87
    voyagerbonn87 Beiträge: 118 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Ach Mädels,
    daviddxx, wie lange bist du denn schon dabei? STO hatte IMMER Bugs und wird wohl auch wie JEDES Spiel IMMER Bugs haben. Kannst du dir vorstellen, das STO im Vergleich zu heute, vor 5 Jahren tatsächlich annähernd unspielbar war? Es damals wesentlich schlechter um die Server bestellt war?
    Kleinen Auszug aus der Frühen STO-Zeit gefällig?
    -Es hat sicher ein halbes Jahr gedauert, bis man nicht je nach Launde des Spiels mit einem Miniraumschiff durchs ESD schwirrte.
    -Missionen ließen sich partout nicht abschließen bzw. Teilabschnitte ließen sich nie beenden, es war auch nicht mit warp raus und wieder rein getan. Und der Anteil dieser Missionen war viel, viel größer als die vereinzelten Fälle von heute.
    -Die STF's waren zu ihrer Einführung unspielbar.
    -Zahlungsmethoden wurden von ATARI ohne nachvollziehbare Begründung für einzelne Accounts entfernt.
    -GARKEINE Lokalisierung, nichtmal der Wille seitens ATARI sich darum zu bemühen
    -GARKEINE/KAUM deutschsprachige News auf der damaligen STO Homepage
    -InGame-Währungssystem durch das kein mehr Mensch durchgeblickt hat.
    -Laggs gegen die das bisschen Gummibandziehen von heute ein Witz ist
    -Sprachausgabe (vom Schiffscomputer um Raumkampf und Sektorbeschreibungen die auch erst viel später kamen abgesehen) und Cutscenes? Wovon träumst du nachts? Gab es damals nicht. Der Kunde (damals wars noch ein Abomodell) hatte sich gefälligst mit den englischen Texten abzufinden. Wer kein Englisch kann - PECH
    -Es gab einen deutschen Client, der war trotzdem englisch
    -Grinden hieß es schon immer in STO, wenns nur Marken farmen für eine Nebula-Klasse o.Ä. war. Heute ist es Silithium, damals eben zigtausend Forschungsmarken etc.
    -Undetaillierte Schiffsmodelle, die teilweise dem was sie darstellen sollten nichtmal nahe kamen (Intrepid und Galaxy zum Beispiel)
    -Schiffsanpassungen waren teilweise immerwieder Phasenweise nicht möglich
    -ATARI hat sich wirklich nur für den Profit interessiert, der Zustand von STO war egal und vor der Übernahme durch PWE so desulat wie DS9 nach dem Abzug der Cardassianer. Damals war es wirklich leergefegt. Ein Sol-System mit einer Instanz und 10-15 Schiffen darin war damals üblich, am Ende der ATARI-Ära
    EDIT:
    -Erwähnte ich das ATARI irgendwann die deutschen und französischen SubForen geschlossen hat?
    -Performance? Pahahaha, gabs damals nicht. Da hatte man mehr als einmal Standbilder

    Ich könnte die Liste noch lang fortführen. Alles in allem, lieber daviddxx, du beziehst dich ja auf alt eingesessene Spieler:
    daviddxx schrieb: »
    Was du als Gift bezeichnest sind Meinungen von Spielern die hier even. das Spiel noch anders kennen aus anderen Tagen wo es nicht so verbuggt war, nicht diese ständigen Serverausfälle hatte, nicht diesen P2W Style hatte und auch nicht nur nach dem Geld der USER schreite.

    Kannst du dir vorstellen das so manche von Anfang an dabei waren und stets versucht haben auf Missstände aufmerksam zumachen ? Dazu gehören nicht nur " kluge " Sprüche im Forum " sondern auch vll. mal ein paar Bug-Reports zuschreiben oder das man den Tripple Testserver Stunden lang zu besuchten um schon Fehlern vorzubeugen etc... . Wo man am Anfang noch ein Feedback bekommen hat und sich den Fehlern auch zugewendet hat wird man seid kanpp 2-3 Jahren nur noch ignoriert.

    Nun, ich bin einer, ich kenne noch viel schlimmere Zeiten. Grind gab es immer, P2W sehe ich in STO heute weniger als damals, als es im C-Store wie es damals hieß, wirklich noch Items gab, die extreme Vorteile boten, wenn man sie hatte.
    Feedback auf Tickets? Von ATARI gabs so zwei bis drei Standartfloskeln. Jap, geiles Feedback. Und schon damals hat Cryptic seinen Kurs durchgezogen. ATARi ignorierte die Spieler, die damals wirklich alle Kunden waren, für 13,99€/Monat.

    Seit PWE im Boot ist, hat sich das Spiel zum positiven verändert. Außer das dieses F2P-Modell viele Schreihälse, Prinzipmotzer und Kiddies angelockt hat, was aber zu erwarten war, aber das beweist dieses Forum mir stets bei jedem Besuch aufs neue.
    Wir haben einen lokalisierten Client, wenn auch manchmal nicht sooo gut übersetzt, aber da hab ich auch in anderen Spielen noch viel schlimmeres gesehen.
    Wir haben Sprachausgaben, Cutscenes, tolle neue Missionen mit richtiger Story, wenn man die Texte mal liest oder den vorhandenen Sprachausgaben zuhört.
    Der quietschbunte Sektorspace ist auch schon lange Geschichte, zum Glück.

    Alles in allem, muss ich PWE danken, die sich wesentlich besser um das Spiel kümmern, als ihr Vorgänger das jemals getan hat.
    Aber was weiß ich schon? Ich spiele ja erst seit der Open Beta.

    Just my 2 FACTS
    Let's Plays mit ohne Sinn:
    youtube.com/user/JamesChakotay
  • thunderbolt1961
    thunderbolt1961 Registered Users Beiträge: 108 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    voyagerbonn87 schrieb: »
    Ach Mädels,
    daviddxx, wie lange bist du denn schon dabei? STO hatte IMMER Bugs und wird wohl auch wie JEDES Spiel IMMER Bugs haben. Kannst du dir vorstellen, das STO im Vergleich zu heute, vor 5 Jahren tatsächlich annähernd unspielbar war? Es damals wesentlich schlechter um die Server bestellt war?
    Kleinen Auszug aus der Frühen STO-Zeit gefällig?
    -Es hat sicher ein halbes Jahr gedauert, bis man nicht je nach Launde des Spiels mit einem Miniraumschiff durchs ESD schwirrte.
    -Missionen ließen sich partout nicht abschließen bzw. Teilabschnitte ließen sich nie beenden, es war auch nicht mit warp raus und wieder rein getan. Und der Anteil dieser Missionen war viel, viel größer als die vereinzelten Fälle von heute.
    -Die STF's waren zu ihrer Einführung unspielbar.
    -Zahlungsmethoden wurden von ATARI ohne nachvollziehbare Begründung für einzelne Accounts entfernt.
    -GARKEINE Lokalisierung, nichtmal der Wille seitens ATARI sich darum zu bemühen
    -GARKEINE/KAUM deutschsprachige News auf der damaligen STO Homepage
    -InGame-Währungssystem durch das kein mehr Mensch durchgeblickt hat.
    -Laggs gegen die das bisschen Gummibandziehen von heute ein Witz ist
    -Sprachausgabe (vom Schiffscomputer um Raumkampf und Sektorbeschreibungen die auch erst viel später kamen abgesehen) und Cutscenes? Wovon träumst du nachts? Gab es damals nicht. Der Kunde (damals wars noch ein Abomodell) hatte sich gefälligst mit den englischen Texten abzufinden. Wer kein Englisch kann - PECH
    -Es gab einen deutschen Client, der war trotzdem englisch
    -Grinden hieß es schon immer in STO, wenns nur Marken farmen für eine Nebula-Klasse o.Ä. war. Heute ist es Silithium, damals eben zigtausend Forschungsmarken etc.
    -Undetaillierte Schiffsmodelle, die teilweise dem was sie darstellen sollten nichtmal nahe kamen (Intrepid und Galaxy zum Beispiel)
    -Schiffsanpassungen waren teilweise immerwieder Phasenweise nicht möglich
    -ATARI hat sich wirklich nur für den Profit interessiert, der Zustand von STO war egal und vor der Übernahme durch PWE so desulat wie DS9 nach dem Abzug der Cardassianer. Damals war es wirklich leergefegt. Ein Sol-System mit einer Instanz und 10-15 Schiffen darin war damals üblich, am Ende der ATARI-Ära
    EDIT:
    -Erwähnte ich das ATARI irgendwann die deutschen und französischen SubForen geschlossen hat?
    -Performance? Pahahaha, gabs damals nicht. Da hatte man mehr als einmal Standbilder

    Ich könnte die Liste noch lang fortführen. Alles in allem, lieber daviddxx, du beziehst dich ja auf alt eingesessene Spieler:


    Nun, ich bin einer, ich kenne noch viel schlimmere Zeiten. Grind gab es immer, P2W sehe ich in STO heute weniger als damals, als es im C-Store wie es damals hieß, wirklich noch Items gab, die extreme Vorteile boten, wenn man sie hatte.
    Feedback auf Tickets? Von ATARI gabs so zwei bis drei Standartfloskeln. Jap, geiles Feedback. Und schon damals hat Cryptic seinen Kurs durchgezogen. ATARi ignorierte die Spieler, die damals wirklich alle Kunden waren, für 13,99€/Monat.

    Seit PWE im Boot ist, hat sich das Spiel zum positiven verändert. Außer das dieses F2P-Modell viele Schreihälse, Prinzipmotzer und Kiddies angelockt hat, was aber zu erwarten war, aber das beweist dieses Forum mir stets bei jedem Besuch aufs neue.
    Wir haben einen lokalisierten Client, wenn auch manchmal nicht sooo gut übersetzt, aber da hab ich auch in anderen Spielen noch viel schlimmeres gesehen.
    Wir haben Sprachausgaben, Cutscenes, tolle neue Missionen mit richtiger Story, wenn man die Texte mal liest oder den vorhandenen Sprachausgaben zuhört.
    Der quietschbunte Sektorspace ist auch schon lange Geschichte, zum Glück.

    Alles in allem, muss ich PWE danken, die sich wesentlich besser um das Spiel kümmern, als ihr Vorgänger das jemals getan hat.
    Aber was weiß ich schon? Ich spiele ja erst seit der Open Beta.

    Just my 2 FACTS

    Ich will ja nicht Mod spielen aber Du schießt voll am Thread Thema vorbei.
    Hier geht es nicht um Geschichtsunterricht und das was PW alles besser gemacht hat, sondern um Moderatoren/CM´s und deren Umgang mit Beiträgen/Meinungen im Forum.
    Genau aus solchen Gründen werden Thread´s geschlossen.
  • systemkritiker
    systemkritiker Registered Users Beiträge: 15
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Wir schalten jetzt bitte mal wieder einen Gang tiefer und beenden diese kleinen Privatstreiterein, denn wie mein Vorposter schon sagt, das driftet hier alles arg vom Thema ab.

    Es geht hier darum, welchen Umgang erwarten wir Spieler und Kunden von diesem öffentlichen Forum (was nebenbei bemerkt auch ein zweischneidiges Schwert ist).

    Ich für meinen Teil habe hier noch viele Beiträge auf die ich gern eingehen möchte und nicht einfach unkommentiert lassen mag. Daher bitte ich um Mäßigung und darum, das Thema offen zu lassen.

    Danke!
Diese Diskussion wurde geschlossen.