[PC] Raum-Balance-Anpassungen für Star Trek Online

124678

Kommentare

  • tenoso
    tenoso Beiträge: 87 Arc Nutzer
    Statt andere Sachen zu nerfen. Wäre es dann eher sinnvoll die anderen Sachen zu pushen?
    Damit wären alle zufrieden. ;)
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    tenoso schrieb: »
    Statt andere Sachen zu nerfen. Wäre es dann eher sinnvoll die anderen Sachen zu pushen?
    Damit wären alle zufrieden. ;)

    das wäre genauso grütze ...

    *moderiert*

    wobei ich gestehen muss mit einem rollback auf LOR kann ich eher leben da konnte man wenigsten mit 15k 4 noobs ausgleichen .

    Post edited by ganapatinord on
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • hadesezekiel#7907
    hadesezekiel#7907 Beiträge: 34 Arc Nutzer
    http://steamcharts.com/app/9900

    Mal die Zahlen im Auge behalten.
    Daran wird man dann erkennen können was die Spieler davon halten.
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage. Nicht für das was du verstehst.
  • tenoso
    tenoso Beiträge: 87 Arc Nutzer
    Man kann genauso die Flottenkonsolen auf eine begrenzte Anzahl setzen die man ausrüsten darf.
    Bleibe lieber bei den Ruf sachen. Oder gibts dort auch nen nerf?^^
  • willamsheridan
    willamsheridan Beiträge: 401 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    Also mich stören 2 Dinge ganz immens:
    1. der Nerf des Plasmonischen saugers
    2. Nerf der Botschaftskonsolen

    Die Kombination aus beiden war bisher für JEDEN Build eine möglichkeit die Energielevel hochzuhalten und auch Schaden zu machen, auch wenn es sonst an Skills, Waffen oder Konsolen gehapert hat. Dieser ner dürfte besonders Casual player treffen, diejenigen die wirklich auf f2p Basis spielen. Diejenigen die jetzt schon, über Lobi oder die TB an besondere Traits oder seltene Konsolen herankommen dürfte das nicht wirklich kümmern.
    Aber einem solchen Einbruch an Schadenspotential( für casual f2p builds) steht kein Boost an Survivability entgegen und/oder die Gegner haben an sich zu viel HP und machen zu viel Schaden. Etwas das seit langem bei vielen als Standardausrüstung galt wurde nun herausgenommen aber nicht kompensiert.

    Damit werden auch Botschaftskonsolen selber teilweise obsolet und durch Universakonsolen ersetzt. Damit wären die Taktikslots die einzigen in denen man noch überwiegend passende Konsolen findet, oder sehe ich das falsch?

    Und wurden Botschaftskonsolen und auch die Strahlenbank Skills nicht schon mehrfach verändert?
    Post edited by willamsheridan on
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    Ach, alles halb so wild.
    In einem anderen Spiel wurde den PvE Spielern gestern mitgeteilt das der PvE Server geschlossen wird.
    Wer PvE spielen will darf das in Zukunft auf einem kleinem Gebiet des PvP Servers....dagegen sind die Änderungen hier doch harmlos....^^

    Wir werden sehen in wie weit es sich hier wirklich auswirken wird.
    Ansonsten fliegt halt das nächste Spiel von der Platte...brauche ich auch wenigtens keine zweite SSD.
    B)
    R.I.P STO

  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    Was das mit dem plasmonischen Sauger auf sich hat ist mir auch nicht ganz schlüssig :o
    Wäre mir neu das genau dieser ist soooo op sein sollte das es dringend einen nerf bräuchte.

    Da fällt mir gerade auf, ein Techniker Freak versucht sich am Balance. Ein Schelm wer hier böses denkt...
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • rehnbarr
    rehnbarr Beiträge: 8 Arc Nutzer
    Hmmm jaaaa... hab da zu wenig Plan von all dem um wirklich etwas zum Thema sagen zu können. Bis zu dieser Ankündigung wusste ich noch nicht einmal was von diesem SubNuke. Liegt wohl daran das ich nie nen Wissenschaftler erstellt habe. Doch wenn ich bedenke meinem Tech würde der Wunderheiler genommen werden, wäre ich auch nicht erfreut...
    Nur dieses Buff negieren... also wenn ich eine Fähigkeit anschmeisse erwarte ich auch das diese funktioniert. Nun können Buffs einfach wieder entfernt werden? Verstehe ich dies richtig? Ist so wie bei Magic die ganzen Gegenzauber... total nervig und lahm. Erinnerte mich immer an zwei kleine Kinder: "Ich kann DAS" "Nein kanst du gar nicht!" "Kann ich ja wohl!" "NEIN KANNST DU NIIIIHIIICHT!!!" ...meh...

    Aber mal abwarten. Ich bleibe jedenfalls dabei. Ein paar Veränderungen haben noch keinem geschadet. Oh hoppla... SubNuke... hm. Übel.... WEITER GEHTS!!!

    Ohne nun unverschämt sein zu wollen, aber ich bin es nun jetzt einfach mal... und Fragen kostet ja nix.... Wenn jemand aufhören will darf er mir gerne sein Zeugs geben! Braucht ihr ja dann eh nicht mehr... und mich würde es freuen und es würde mir weiterhelfen. Höh. Zumindest kann mir EINER sein Zeug geben und ein anderer gibt jemand anderem sein Zeug. Dann haben die, die noch spielen alle was davon.
    So schliesst sich der Kreis, denn:
    ALLES GUTE HAT ETWAS SCHLECHTES- ALLES SCHLECHTE HAT ETWAS GUTES.

  • pwnevandon
    pwnevandon Beiträge: 1,979 Community Manager
    Die deutsche Version der Tribble Patch Notes findet ihr jetzt hier.
    Gruß
    Nevandon


    Folgt uns: Facebook - Twitch - YouTube - Twitter
    oder Nevandon: Facebook - Twitter
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,023 Arc Nutzer
    http://steamcharts.com/app/9900

    Mal die Zahlen im Auge behalten.
    Daran wird man dann erkennen können was die Spieler davon halten.
    Da werden aber nur die Spieler gerechnet, die über Steam spielen. Und das dürfte nicht wirklich die absolute Mehrheit sein.

    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    @pwnevandon Das einzige was mich ärgert ist der Plasmonische Sauger. Ich hoffe die Konsolen mit Entzugsexpertise werden noch was nützen. Aber der Sauger sollte bleiben wie er ist solange es die Funktion von Konsolen überhaupt gibt.


    daviddxx schrieb: »
    slosarka schrieb: »
    Die selbsternannten experten, premades... blahbalahblubberfasel-blablablubber... Ja, jetz kann halt jeder man wen deaktivieren aber mittel und wege gibt es genug in sto
    Erst wollte ich das ja so stehen lassen.. aber ich sag es dir dennoch.. ein Subnuke hat nichts mit deaktivieren zutun. Um dies zu wissen muss man kein Experte sein.. es reicht sich etwas mit dem Spiel auseinander zusetzen.
    Ich weiss, die Aufladezeiten... aber wenn man dann keine Fähigkeiten nutzen kann ist das für mich fast das selbe.

    o Gezielte Energiemodulation:
    - Gewährt nicht länger schilddurchdringenden Schaden
    - Gewährt euren Energiewaffen nun zusätzliche Schilddurchdringung.

    Das klingt wiedersprüchlich....

    o Photonischer Offizier:
    - Die Verringerung der Wiederaufladezeit wurde auf 30%, 50% oder 70% erhöht, abhängig vom Rang
    - Die Abklingzeit dieser Fertigkeit wurde auf 2 Minuten reduziert
    - Diese Fertigkeit wird nun als Buff behandelt und kann entfernt werden
    Währe besser für ne BO Fähigkeit, nicht die Aufladezeit von Captainsfähigkeiten zu haben. Ich schlage 40 Sekunden Abklingzeit vor. Letzteres mit der behandlung als Buff ist blöde und acht die Fähigkeit nutzlos, erst recht nutzlos wenn dieser Buff auf einen Subnuke trifft. Das ist irwie ein Logikloch.


    Edit:
    o Energie-Augmentationsaktuator:
    - Fehler behoben, durch den dieser 3-mal pro Spieler statt 3-mal insgesamt gestapelt werden konnte
    - Der Schadensbonus beträgt nun 10% pro Stapel
    - Dieser Schadensbonus wirkt nur auf Energiewaffen
    - Wirkt nun immer auf euer gesamtes Team statt nur nahen Teammitgliedern
    - Wirkt nicht länger auf NSCs, die noch nicht feindlich gesinnt sind, wie die Borg-Königin in „Angriff des Kollektivs“
    Das war ne Raumeigenschaft?
    o Der Energielevelbonus von „Energieleitungsanschluss“ beträgt nun 1 statt 2 Energie pro Stapel
    Wo ist das?


    Der Nerv der Plasmaproc Teile aus er Botschaft finde ich jetz blöd weil mir da was schönes fehlt allerdings war dies notwendig und sinvoll.


    Post edited by schlesier#8918 on
  • damian1307
    damian1307 Beiträge: 158 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    benan81 schrieb: »
    damian1307 schrieb: »
    Wie sagt man so schön? Hoffnung stirbt zuletzt, aber die ist in STO schon oft gestorben. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber findet ihr die Posts gewisser Hier-ist-alles-super-User die (laut Aussage des Einen) Jahre in STO sind, aber nur 1 bis 2 Beiträge im Forum haben, nicht auch etwas verdächtig? Grade zu diesem Thema fühlen sie sich berufen, Cryptic beizuspringen und die Wird-ja-nicht-so-schlimm-und-wird-sicher-besser-Karte auszuspielen? Tztztz.

    Jetzt fang du nicht auch noch so an, manche Spieler seien gekauft oder wären Devs mit Fakeaccount nur weil sie nicht alles schlechtreden... Musste ich mir letztens auch schon nachsagen lassen :D:D:D
    Menschen reagieren eben unterschiedlich auf "Schicksalsschläge". Manche sind gleich vollends frustriert... andere versuchen sich noch an einen Halm der Hoffnung zu klammern... :D

    Jap ist alles Quatsch. Alles Spätberufene, die grade von diesem Thema so aufgewühlt sind, das sie es für ihren Erst-oder Zweitpost (nach Jahren in STO wohlgemerkt) nutzen, und dann noch recht beschwichtigend. :wink:

    Mir egal ich als Lifetimer sehe keinen Sinn mehr darin, ständig meine Builds zu ändern zu müssen, bloß weil man bei Cryptic mal wieder Langeweile hatte und die Spieler mit solchen Superideen beglücken mußte.

    Servus, machts gut und danke für den Fisch. :wink:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    daviddxx schrieb: »
    @schwarzer34
    Endlich lohnt es sich nen Techniker zuspielen. Darauf haben die meisten doch gewartet. Wollte schon immer nen Tech-Vaper spielen.

    :D

    Haha zu geil!

    Kann ich dafür noch das Atackpattern Alpha als Boff Skill bekommen? :)
    apple3.jpg?w=720
  • damian1307
    damian1307 Beiträge: 158 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    [/quote]
    Der Nerv der Plasmaproc Teile aus er Botschaft finde ich jetz blöd weil mir da was schönes fehlt allerdings war dies notwendig und sinvoll.
    [/color]

    [/quote]

    Kleine Erinnerungsauffrischung (wen ich alter Mann noch nicht senil bin) die wurden schon einmal generft.

    Der Nerf des plasmonischen Saugers entzieht sich jeglicher Logik, wie nahezu alle in den Patchnotes genannten Änderungen.

    Da ich keine Lust habe, meine Builds wiedermal zu ändern, probier ich mal was anderes. Mal sehen wieviel virtueller Staub sich auf STO legen kann, bevor ich wieder Lust bekomme, es als Lifetimer nochmal zu spielen. :wink:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    Seit der Änderung verfallen die Hangar Pets beim Umschalten der Befehle Andocken und Angriff in Dauerschleife. Beim Umschalten auf den Folge Modus und einem anderem Befehl wie Angriff oder Beschützen verweilen diese im passiven Modus …
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    daviddxx schrieb: »
    @schwarzer34

    Versteh ich nicht.. ist doch super. Endlich lohnt es sich nen Techniker zuspielen. Darauf haben die meisten doch gewartet. Wollte schon immer nen Tech-Vaper spielen.

    Make Sto great again.

    Ich bin ja sooooo aufgeregt.. endlich Spaß am Spiel zuhaben.

    Hab mir die Notes heute morgen mal genau betrachtet.
    Für mich ist und bleibt es die Leute über den Tisch zu ziehen. Gerade bei dem Punkt Captainfertigkeiten und mind. CD.
    Bei so einem zwielichtichten Beigeschmack lass ich bestimmt kein Geld mehr ;) .
    Der Patch ist nicht der einzige oder ausschlag gebende Grund, sondern viel mehr die Masse an Ungereihmtheiten seit DR!

    Einige Dinge gehen mir trotzdem nicht aus dem Kopf:
    Plasmonsicher Sauger, geziehlte Energiemodulation, feuer frei, Streusalve hätte garantiert keine Änderung gebraucht.
    Das dem Science seine Fertigkeiten fast gänzlich beraubt wird schlägt dem Fass dem Boden aus.
    Ausser man lebt in der geistig beschränkten Welt von Tank, Heiler und dmg Dealer!
    Das auch noch am Skillbaum rum gepfuscht wird erschliesst sich mir ebenfalls nicht.

    Orginal:
    Investitionen der Spieler sollen ihren Wert behalten: Zwar müssen Dinge angeglichen werden, aber eine Einstellung, die zuvor optimiert wurde, sollte nützlich und effektiv bleiben.

    Lügen haben kurze Beine...
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    Weil sich einige fragen, warum es unseren geliebten Plasmonischen Sauger so hart getroffen hat, ein Dev hat es folgendermaßen erklärt (ich war mal so frei, das zu übersetzen):
    Der Plasmonische Sauger gewährt dem Spieler auf Tribble einen Buff von +6 pro Subsystem, insgesamt +24 Energie. Das ist fast die fünffache Energiesteigerung eine Mk XIV Gold Energiekonsole [gemeint sind Konsolen wie z.B. Plasmaverteiler]. Das ist immer noch ein absurd großer Unterschied. Die Tatsache, dass Spieler Energieabzugs-Konsolen [+Drain] mehrfach einbauen, nur um ihre eigenen Energielevel zu erhöhen, ist auch nicht so, wie es sein sollte. Energieabzugsexpertise soll die eigene Fähigkeit zum debuffen der Gegner verstärken und auch die Fähigkeit, selbst solchen Debuffs zu widerstehen. Der aktuelle Stand, den Plasmonischen Sauger zu benutzen und dann die Energieabzugsexpertise zu verstärken, um die eigenen Energielevel zu erhöhen, liegt weit außerhalb des beabsichtigten Designs der Entzugsexpertise, bzw früher der Flusskondensatoren.

    Quelle

    Dazu mag man nun sicher geteilter Meinung sein, aber das scheint die offizielle Erklärung zu sein. Ich persönlich würde nicht sagen, wir haben Drain-Konsolen nur wegen des Saugers gestackt. Wir haben Plasmaexplosionskonsolen gestackt und dann die genommen, die gut mit anderen Konsolen / Ausrüstung / Skills harmonieren. Oft waren das nunmal die +Drain Konsolen.

    Aber gut, Botschaftskonsolen werden eh viel ihres Schreckens einbüßen. Insofern könnte man vielleicht argumentieren, dass das Buffen des Saugers zu absurden Mengen eher ein Nebeneffekt der sehr starken Plasmaexplosionen war und sich das Problem mit dem mit dem Wegfall letzterer eh von allein Lösen würde.

    Abgesehen davon, fürchte ich, crypticspartan hat einen Punkt. Das eine einzelne Konsole so gut ist, dass sie in jedem Subsystem ohne größere Probleme +20 Energie liefert, wirkt seltsam. Im PvE sind mir kaum Endgame-Builds bekannt, die keinen Sauger verwenden. Die Börsenpreise der Konsole (vor der Infinity Lockbox) sprechen auch eine deutliche Sprache: Das DIng war (ist noch) fantastisch. Wie es im PvP ausschaut, weiß ich nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Sauger auf einem Vaper weniger bringt. Es bleibt trotzdem das Problem, dass eine einzelne Konsole so gut ist, dass sie fast unabhängig vom restlichen Build empfohlen wird. Für die Vielfalt im Spiel ist das Gift - und diese Vielfalt zu erhöhen scheint sich Crytic mit diesem Update wohl auf die Fahen geschrieben zu haben. Insofern ist der Nerf zwar schmerzlich - den Unmut kann ich verstehen - aber, fürchte ich, in gewisser Weise konsequent.

    Gruß

    benalexander
  • hadesezekiel#7907
    hadesezekiel#7907 Beiträge: 34 Arc Nutzer
    querulant75 schrieb: »
    http://steamcharts.com/app/9900

    Mal die Zahlen im Auge behalten.
    Daran wird man dann erkennen können was die Spieler davon halten.
    Da werden aber nur die Spieler gerechnet, die über Steam spielen. Und das dürfte nicht wirklich die absolute Mehrheit sein.

    Das nicht. Aber ARC Nutzer werden sich nicht anders verhalten als die Nutzer von Steam.
    Wenn sich die Anzahl der Nutzer bei Steam in eine Richtung ändert, dann auch die der ARC Nutzer. Um einen Trend zu erkennen ob STO Spieler gewinnt oder verliert reicht diese Übersicht allemal.
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage. Nicht für das was du verstehst.
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer

    damian1307 schrieb: »
    Kleine Erinnerungsauffrischung (wen ich alter Mann noch nicht senil bin) die wurden schon einmal generft.

    Der Nerf des plasmonischen Saugers entzieht sich jeglicher Logik, wie nahezu alle in den Patchnotes genannten Änderungen.
    1. Weiss ich, kann nun sein das die zu Tode genervt sind aber wenigstens haben die Schilde im PvP dann wieder einen Sinn.
    2. Das mit dem Sauger ist das eine und einzige was mir daran sauer aufstösst.:(

    schwarzer34 schrieb: »
    Ausser man lebt in der geistig beschränkten Welt von Tank, Heiler und dmg Dealer!
    Was denn sonst?
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    benalexander schrieb: »
    Weil sich einige fragen, warum es unseren geliebten Plasmonischen Sauger so hart getroffen hat, ein Dev hat es folgendermaßen erklärt (ich war mal so frei, das zu übersetzen):
    Der Plasmonische Sauger gewährt dem Spieler auf Tribble einen Buff von +6 pro Subsystem, insgesamt +24 Energie. Das ist fast die fünffache Energiesteigerung eine Mk XIV Gold Energiekonsole [gemeint sind Konsolen wie z.B. Plasmaverteiler]. Das ist immer noch ein absurd großer Unterschied. Die Tatsache, dass Spieler Energieabzugs-Konsolen [+Drain] mehrfach einbauen, nur um ihre eigenen Energielevel zu erhöhen, ist auch nicht so, wie es sein sollte. Energieabzugsexpertise soll die eigene Fähigkeit zum debuffen der Gegner verstärken und auch die Fähigkeit, selbst solchen Debuffs zu widerstehen. Der aktuelle Stand, den Plasmonischen Sauger zu benutzen und dann die Energieabzugsexpertise zu verstärken, um die eigenen Energielevel zu erhöhen, liegt weit außerhalb des beabsichtigten Designs der Entzugsexpertise, bzw früher der Flusskondensatoren.

    Quelle

    Dazu mag man nun sicher geteilter Meinung sein, aber das scheint die offizielle Erklärung zu sein. Ich persönlich würde nicht sagen, wir haben Drain-Konsolen nur wegen des Saugers gestackt. Wir haben Plasmaexplosionskonsolen gestackt und dann die genommen, die gut mit anderen Konsolen / Ausrüstung / Skills harmonieren. Oft waren das nunmal die +Drain Konsolen.

    Aber gut, Botschaftskonsolen werden eh viel ihres Schreckens einbüßen. Insofern könnte man vielleicht argumentieren, dass das Buffen des Saugers zu absurden Mengen eher ein Nebeneffekt der sehr starken Plasmaexplosionen war und sich das Problem mit dem mit dem Wegfall letzterer eh von allein Lösen würde.

    Abgesehen davon, fürchte ich, crypticspartan hat einen Punkt. Das eine einzelne Konsole so gut ist, dass sie in jedem Subsystem ohne größere Probleme +20 Energie liefert, wirkt seltsam. Im PvE sind mir kaum Endgame-Builds bekannt, die keinen Sauger verwenden. Die Börsenpreise der Konsole (vor der Infinity Lockbox) sprechen auch eine deutliche Sprache: Das DIng war (ist noch) fantastisch. Wie es im PvP ausschaut, weiß ich nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Sauger auf einem Vaper weniger bringt. Es bleibt trotzdem das Problem, dass eine einzelne Konsole so gut ist, dass sie fast unabhängig vom restlichen Build empfohlen wird. Für die Vielfalt im Spiel ist das Gift - und diese Vielfalt zu erhöhen scheint sich Crytic mit diesem Update wohl auf die Fahen geschrieben zu haben. Insofern ist der Nerf zwar schmerzlich - den Unmut kann ich verstehen - aber, fürchte ich, in gewisser Weise konsequent.

    Gruß

    benalexander

    Ich sehe da kein Punkt für Spartan sondern eher eine Bestätigung in seinem handeln als Tech-Freak der zur keiner Diskussion fähig ist. Nerf ich DRAIN Konsolen ist der plasmonische Sauger in logischer Reinfolge ebenfalls generft!
    Ich erinner mich noch gut an das geheule der FED Spieler als diese Konsole rein KDF war, später durch eine Kiste auch für diese Fraktion an Nervensägen implantiert und jetzt wieder durch eine Kiste für jeden erschwinglich!
    Also wo ist das grosse Problem?
    slosarka schrieb: »
    schwarzer34 schrieb: »
    Ausser man lebt in der geistig beschränkten Welt von Tank, Heiler und dmg Dealer!
    Was denn sonst?

    STO war nicht mal zur BETA zeiten darauf ausgelegt.
    Das haben sich einige hier einfach nur ausgedacht. Bei Science und Heiler muss ich heute noch lachen.
    Die Sachen mit den Klassen wurde damals (war mal ATARI) schon bemängelt, die Grenzen sind zu fliesend usw...
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    slosarka schrieb: »
    1. Weiss ich, kann nun sein das die zu Tode genervt sind aber wenigstens haben die Schilde im PvP dann wieder einen Sinn.

    Plasmakonsolen waren eigentlich kein Problem.
    slosarka schrieb: »
    schwarzer34 schrieb: »
    Ausser man lebt in der geistig beschränkten Welt von Tank, Heiler und dmg Dealer!
    Was denn sonst?

    qed
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    schwarzer34 schrieb: »
    Ich sehe da kein Punkt für Spartan sondern eher eine Bestätigung in seinem handeln als Tech-Freak der zur keiner Diskussion fähig ist. Nerf ich DRAIN Konsolen ist der plasmonische Sauger in logischer Reinfolge ebenfalls generft!
    Ich erinner mich noch gut an das geheule der FED Spieler als diese Konsole rein KDF war, später durch eine Kiste auch für diese Fraktion an Nervensägen implantiert und jetzt wieder durch eine Kiste für jeden erschwinglich!
    Also wo ist das grosse Problem?

    Ich gestehe dem werten Dev - über den ich persönlich nicht allzu viel weiß - nur zu, dass sein letzter Gesichtspunkt einer gewissen Logik folgt. Der Blog zur Balancing-Änderung sagt: "Wann immer das Spiel euch eine Wahl lässt, sollte es keine Entscheidung geben, die ihr immer treffen müsst und keine, die ihr nie trefft." Es ist nicht so fernliegend, den Einbau des Saugers als eine solche Entscheidung, die man immer trifft, zu betrachten. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Nur, dass es in gewisser Weise konsequent ist.

    Ob diese Änderung und die oben genannte Prämisse selbst jetzt gut, schlecht, übertrieben oder unnötig ist, steht zumindest für mich erstmal auf einem anderen Blatt. Aber da hier dem Nerf jede Logik abgesprochen wurde, wollte ich einmal eine Lanze für die Änderung brechen, auch wenn ich selbst nicht von ihr und insb. ihrem Ausmaß überzeugt bin.
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    benalexander schrieb: »
    schwarzer34 schrieb: »
    Ich sehe da kein Punkt für Spartan sondern eher eine Bestätigung in seinem handeln als Tech-Freak der zur keiner Diskussion fähig ist. Nerf ich DRAIN Konsolen ist der plasmonische Sauger in logischer Reinfolge ebenfalls generft!
    Ich erinner mich noch gut an das geheule der FED Spieler als diese Konsole rein KDF war, später durch eine Kiste auch für diese Fraktion an Nervensägen implantiert und jetzt wieder durch eine Kiste für jeden erschwinglich!
    Also wo ist das grosse Problem?

    Ich gestehe dem werten Dev - über den ich persönlich nicht allzu viel weiß - nur zu, dass sein letzter Gesichtspunkt einer gewissen Logik folgt. Der Blog zur Balancing-Änderung sagt: "Wann immer das Spiel euch eine Wahl lässt, sollte es keine Entscheidung geben, die ihr immer treffen müsst und keine, die ihr nie trefft." Es ist nicht so fernliegend, den Einbau des Saugers als eine solche Entscheidung, die man immer trifft, zu betrachten. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Nur, dass es in gewisser Weise konsequent ist.

    Ob diese Änderung und die oben genannte Prämisse selbst jetzt gut, schlecht, übertrieben oder unnötig ist, steht zumindest für mich erstmal auf einem anderen Blatt. Aber da hier dem Nerf jede Logik abgesprochen wurde, wollte ich einmal eine Lanze für die Änderung brechen, auch wenn ich selbst nicht von ihr und insb. ihrem Ausmaß überzeugt bin.

    Es gibt durchaus gute Builds die ohne plasmonischen Sauger auskommen allen voran der Techniker. Für vile eine MUST HAVE aber es gibt alternativen. Was für mich wieder bestätigt das hier wenig mit Sachverstand heran gegangen wird.
    Einzig bei den Botschaftkonsolen geb ich recht.
    Spannung, Spass und Spiel, bis die breite Masse das ko..en anfängt^^. Auf die Random Runden und das gebluber im Forum nach Tag X bin ich mal gespannt ;)
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    schwarzer34 schrieb: »

    Es gibt durchaus gute Builds die ohne plasmonischen Sauger auskommen allen voran der Techniker. Für vile eine MUST HAVE aber es gibt alternativen. Was für mich wieder bestätigt das hier wenig mit Sachverstand heran gegangen wird.
    Einzig bei den Botschaftkonsolen geb ich recht.
    Spannung, Spass und Spiel, bis die breite Masse das ko..en anfängt^^. Auf die Random Runden und das gebluber im Forum nach Tag X bin ich mal gespannt ;)

    Klar gibt es Alternativen oder Builds ohne. Die Buildvorschläge der DPS-League Seite beispielsweise haben aber meistens einen Plasmonischen Sauger (abgesehen von Budget-Builds und PvP). Und sind wir mal ehrlich, STO ist nicht so schwer, dass man die zusätzliche Energie wirklich BRAUCHT. Man schafft eine STF auch mit gratis Ausrüstung aus Missionsbelohnungen. Aber gerade, dass es, wie du sagtest, für viele ein Must Have ist, war für Cryptic hier wohl ausschlaggebend. Es ist nunmal eine sehr, sehr gute Konsole, gegenüber der viele andere einpacken können. Was den Sachverstand hinter diesen Änderungen angeht, ich persönlich sehe ihn durch die Patchnotes nicht widerlegt, aber auch nicht als bewiesen an.

    Und das Entsetzen nach dem großen Patchday erwarte ich mit gleicher Spannung wie du ;)
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    schwarzer34 schrieb: »
    slosarka schrieb: »
    schwarzer34 schrieb: »
    Ausser man lebt in der geistig beschränkten Welt von Tank, Heiler und dmg Dealer!
    Was denn sonst?

    STO war nicht mal zur BETA zeiten darauf ausgelegt.
    Das haben sich einige hier einfach nur ausgedacht. Bei Science und Heiler muss ich heute noch lachen.
    Die Sachen mit den Klassen wurde damals (war mal ATARI) schon bemängelt, die Grenzen sind zu fliesend usw...

    usw...??? was war denn da?

    slosarka schrieb: »
    1. Weiss ich, kann nun sein das die zu Tode genervt sind aber wenigstens haben die Schilde im PvP dann wieder einen Sinn.

    Plasmakonsolen waren eigentlich kein Problem.
    slosarka schrieb: »
    schwarzer34 schrieb: »
    Ausser man lebt in der geistig beschränkten Welt von Tank, Heiler und dmg Dealer!
    Was denn sonst?

    qed
    qed???

    Aus heiterem Himmel ist da etwas Plasma das Explodiert aber nicht klar ist wo dass denn nun herkommt und warum es Explodiert statt zu brennen... Ist das nu Warpplasma vom Gegner aus seinen Warpgondeln oder???????
    Ist ne schöne und gute Konsole aber nicht sinnvoll erklärbar wie das zur Technick der Raumschiffe passt.
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    In den Patch sollte man mit rein nehmen dass Notenergie zu Waffen keinen Bonus auf den Waffenschaden gibt. Der Waffenschaden kommt von der Waffenenergie die Ja nen Schadensbonus gibt wenn mehr Energie da ist. Aber woher kommt der Extraschaden?
    Ähnlich sehe ich auch die Tak Konsolen. Warum geben die denn nun z.B. 30% Mehr Schaden? Weil da Phaserrelay drauf steht? Phaserrelay ist eig Phaserstrahlenbank. Warum denn nu ein Gegenstand +X Schaden bringt ist nicht damit erklärt dass es halt Tak Konsolen sind.