[PC] Raum-Balance-Anpassungen für Star Trek Online

135678

Kommentare

  • invinsibleme
    invinsibleme Beiträge: 66 Arc Nutzer
    Ganz ehrlich:

    STO ist für mich nicht mehr als ein nettes Casual-Feierabend-Online-Rollenspiel mit Multiplayer-Elementen... mehr nicht.
    Das ganze generfe nervt mich einfach nur.

    Wenn ein Spiel mit PVE und PVP dann bitte genau das: PVE und PVP und nicht PVEP. Heißt für mich, 2 komplett voneinander getrennte Fertigkeiten-, Item- und Funktionspools für beide Spielbereiche. Da kann dann für die jeweiligen Bereiche genau und problemorientiert gebalanced werden, ohne dafür den anderen Bereich "kaputtzuändern".

    Wenn ich sehe, das in "roten Alarmen" durch einen Einzelspieler eine Gruppierungen von Borg-Cuben in ungelogen 5 Sekunden platzt, und man sich beeilen muss noch rechtzeitig zum "Endgegner" zu fliegen, bevor dieser ebenfalls in wahnwitziger Zeit zerstört wird, hab ich mir auch oft gedacht, dass das nicht im Sinne des Spiels sein kann.
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    Schon witzig was sich der eine oder andere hier zusammen reimt :D

    Das dem Science einiges an seinen Stärken genommen wird scheinen die wenigsten zu begreifen. Es sei den man ist darauf aus die Klasse in eine Heiler Jacke zu zwengen. Macht bei dem jahrelangen STO-Konzept richtig Sinn^^.
    Wird der Taktiker schwächer? Bedingt! Wird immer noch die stärkste Klasse sein!
    Im Grunde trifft es wieder die einfachen normalen Spieler. Die DPS Kanäle werden weiter bestehen, die Anzahl der privaten Gruppen werden steigen wenn der Durchschnitt an Schaden gesenkt wird. Wird spannend in den Wartelisten.

    Ich persönlich finde es echt Klasse das die ganzen Traits, Eigenschaften, Aufwertungen, Umskillungen, usw, seit DR munter beworben und verkauft werden. Solange die Kasse klingelt ist alles ganz toll und fein. Wirds dann doch etwas knapp kommt ein Kassenschlager unter einem Deckmantel, in dem Fall Balance. Das ganze beginnt wieder von vorne, farmen, Schiffe kaufen, aufwerten...
    Der STO Spieler ist ja viel Leid gewohnt :D


    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • holofrog
    holofrog Beiträge: 248 Arc Nutzer
    daviddxx schrieb: »
    crypticspartan <-- und diesen Schleicher an Fähigkeiten zulassen ist der tot des Spieles.

    Da bin ich zu 100% deiner Meinung. Als er noch einfacher Spieler war, hat er uns ja sein Spielverständnis oft bewiesen und dass er zu keiner konstruktiven Diskussion fähig ist. Erinnere mich noch gut daran, wie er versucht hat mich und andere zu provozieren/beleidigen.^^
    cdpbs schrieb: »
    Das sehe ich haargenau auch so.
    Wer seine DPS-Builds exzessiv auf Exploits und Overstackings aufbaut und diese dann anschliessend mit Videos á lá DPS-STF-Speedruns bekanntmacht (Welcher Sinn hat das genau? Angeberei oder Bekanntmachen was alles möglich ist?), braucht sich doch nun wirklich nicht wundern, dass ein nerf kommt, der dem ein Ende macht.

    Ich spiele ja selber schon lange kein STO mehr, kann Dir aber versichern, dass "meine" Leute, die auch die DPS-Rekorde halten, keine Exploits nutzen.
    Was die Videos angeht, schau doch mal auf den quasi einzigen sinnvollen STO PvE Endgame Youtube-Channel von Ryan. Ryan hat etwa zum selben Zeitpunkt mit STO aufgehört wie ich (er und ich sind gemeinsam in ein anderes Spiel gewandert und haben dort unseren Spaß), er hat noch ein paar Solo-/2-men-Videos zu neueren Queues veröffentlicht - aber das war es dann. Das letzte DPS-Speed-Video war Star Trek Online: Where No One Has Gone Before - DPS Infinity, welches im August veröffentlicht wurde. Die Aufnahmen stammen allerdings aus dem Februar.
    Wenn dich diese "alten" Videos stören, ist dies ernsthaft Dein Problem.
    cdpbs schrieb: »
    Dabei ist es nebenbei völlig egal, ob es CrypticSpartan nun ist oder ein anderer Dev. Das Ding wäre so oder so gekommen.

    Du kennst CrypticSpartan halt nicht so, wie in offenbar viele andere kennen. Die Leute, die Spartan kennen, die das Spiel lieben und daher noch Hoffnung für das Spiel haben, machen sich nicht umsonst Sorgen, weil Spartan an das Spiel gelassen wird.

    Was den sogenannten "Nerf" angeht, da bleibt es abzuwarten, ob es überhaupt deutlich zu spüren sein wird, denn es heißt ja im Dev-Blog: „Player investment retains value – While things need to be adjusted, a setup that was optimized before should still be useful and effective afterwards.“

    Für mich ist der Zug "STO" vor rund einem Jahr abgefahren und ich beobachte es lächelnd und winkend von der Seitenlinie aus.
    Warum ich das noch beobachte verstehe ich auch nich ganz. Wahrscheinlich, weil Star Trek draufsteht und man als Trekkie mit dem armen Star Trek leidet, denn so ein Spiel hat es nicht verdient.
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    Interessant... Ich hätte nicht erwartet, dass an so vielenb Stellen so radikal zugeschlagen wird. Das muss freilich nicht in jedem Fall etwaqs schlechtes sein. Die Patchnotes schweigen sich aber zu ein paar Details der BO-Fähigkeiten aus. Ich war neugierig und folgerichtig auch auf Tribble, um mir das mal anzusehen. Für alle, die es interessiert, hier mal die Werte bzw. Tooltipps der neuen balancierten Skills:

    Feuer Frei:

    FAW I: 80% des normalen Schadens; 50% reduzierte Genauigkeit
    FAW II: 85% des normalen Schadens; 40% reduzierte Genauigkeit
    FAW III: 90% des normalen Schadens; 30% reduzierte Genauigkeit

    Strahlenbank überladen:


    BO I: 470% Schaden für nächsten Angriff, +30% CrtD und +30% Schaden für 10s
    BO II: 560% Schaden für nächsten Angriff, +40% CrtD und +40% Schaden für 10s
    BO III: 680% Schaden für nächsten Angriff, +50% CrtD und +50% Schaden für 10s
    (der Schadensbonus scheint sich auf den Endschaden zu beziehen. Eine AP DBB mit 5 tak. Konsolen und 1594 DPS macht laut Tooltipp nach einem BO I 2090 DPS)

    Kanone Schnellfeuer:


    CRF I: Erhöht Anzahl der Schüsse; 100% des normalen Schadens pro Schuss
    CRF II: Erhöht Anzahl der Schüsse; 110% des normalen Schadens pro Schuss
    CRF III: Erhöht Anzahl der Schüsse; 120% des normalen Schadens pro Schuss

    Kanone Streusalve:


    CSV I: 100% des normalen Schadens; 50% reduzierte Genauigkeit
    CSV II: 100% des normalen Schadens (laut Patchnotes 105%); 40% reduzierte Genauigkeit
    CSV III: 110% des normalen Schadens; 30% reduzierte Genauigkeit

    Plasmonischer Sauger:

    Der eigene Energieboost hängt nicht mehr von Skills (Entzugsexpertise) oder Konsolen ab. Man bekommt jetzt max. 8 Stacks zu je 0,75 pro Subsystem, also 6 zusätzliche Energie für jedes einzelne und 24 insgesamt. Das stand zumindest gestern nicht in den Patchnotes, war aber soweit ich weiß kein unabsichtlicher Nerf sondern nur vergessen worden.

    Romulanische Botschaftskonsolen:

    Auf Holodeck macht eine goldene Mk XIV Konsole (bei mir) laut Tooltipp 3785,9 Schaden pro Plasmaexplosion, auf Tribble 391.4. Auch wenn die Patchnotes sagen,der Schaden sei um 75% gesenkt worden, hier sieht es eher nach 90% aus. Wie sich das in realen Kampfbedingungen zeigt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    * Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr. Das ganze ist schließlich auch auf dem Testserver, falsche Tooltipps wären auch nicht so überraschend und ich kann mich auch vertippt haben.


    So, mein Senf dazu: Die Botschaftskonsolen waren zu stark. Wenn man ganz ehrlich ist, ist es schwer vermittelbar, warum wissenschaftliche Konsolen besser für den Schadensoutput sein sollen als die taktischen - bei einem Taktiker wohlgemerkt und beispielsweise in einer Eskorte. Auch der Plasmonische Sauger war mMn. ein wenig zu gut. Da stimme ich dem Blog zu. „Must have“-Konsolen sind nie eine gute Sache. Was die Waffenfähigkeiten angeht bin ich gespannt, was da am Ende rauskommt. Balancing war dringend nötig,ich hoffe nur, sie haben es nicht übertrieben und ein altes Meta schlichtweg nur ein neues mit neuen „Must-haves“ ersetzt.

    Ich hoffe auch sehr, die Genauigkeitsstrafen der BO-Fähigkeiten sind nicht allzu übel in der Praxis. Bei einem kurzen Test in SB24 sah es ganz ordentlich aus. Ansonsten bin ich halbwegs optimistisch, auch wenn es mir persönlich nicht einleuchtet, warum dem Sci der Subnuke genommen werden musste. Meine Güte gebt ihm doch einfach die zusätzliche Fähigkeit, dann hat er halt eine mehr...

    Dass das jetzt das große Re-Balancing sein soll, dass PvE verbessern und PvP für die Massen wiederbeleben soll, wage ich aber zu bezweifeln. Deswegen meine Hoffnung, dass der Patch nicht denen, die sich wenig um Mechanik und DPS kümmern, sondern lieber die Story Missionen spielen und fröhlich munter durch die Galaxis fliegen, das Leben allzu schwer machen wird. Botschaftskonsolen waren günstig - auch im Upgraden - und selbst meine vernachlässigten Twinks haben dank der Infinity Lockboxen Plasmonische Sauger. Spannend kann so eine große Änderung trotzdem werden.

    Gruß

    benalexander
  • franvieraa
    franvieraa Beiträge: 86 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    daviddxx schrieb: »
    Joa für mich steht fest das Game fliegt runter.. ich kann so nichts mehr machen als Wissenschaftler im PvP.. ist jetzt ne zahnlose Katze.. was jetzt noch nen brüllender Löwe ist. Wer bezahlt Mir eig. die ganzen Zen und EC zurück die meine Builds gekostet haben ? Alle werden totalnutzlos.. Drainer, Exotic Dmg, Kontroll.. Ich bekomme schon wieder Bluthochdruck.. .

    Ist dir eigentlich mal aufgefallen das du erbarmungslos am schreien bist als einziger hier? Entschuldige, aber die Änderungen waren klar und ein Wissenschaftler war damals zu Anfang nur ein Support und störer, sei froh das du überhaupt fähig bist Schaden zu machen, damals war das noch den Taks überlassen. ich finde es gut das Sie die Änderungen anpassen, es kann nicht sein das wenn man einen Scie im PvP angreift nach 2 sekunden tot ist egal was man tut, weil die Feedback **** so hart krittet das jede Kanoneneskorte sofort sich selbst wegbombt oder irgendwelche Kinetik fertigkeiiten dich gleich dem Erdboden gleich machen. Das hat nichts mehr mit PvP zu tun.
    Damals hat jeder im PvP über Alpha Strikes geschrien, heutzutage ist der völlig wirkungsloss und trotzdem spielst du noch weil dein Scie jetzt so geil ist. Super!

    Aber bei 3 Klassen sollte alles angepasst werden. Ich persönlich hätte nichts dagegen wenn wir wieder Tannk, DMG, Heal, Störung und Supporter geben würde. Dann wär mal wieder nen bisschen mehr Teamplay da. Heutzutage macht jeder das selbe nur als andere Klasse. Der Sci gehörte dringend genervt. Das mit dem Subnuke musste zwar nicht sein, aber die Science Bo Fertigkeiten hatten ein dringendes überarbeiten schon sehr lange nötig.

    Mein Tipp. Du hast noch überhaupt kein Plan wie sich alles auswirkt. Warte erstmal ab bis es live ist und dann kannst du gerne schreien. Aber ich sehe hier nicht nur nervs für den Sci sondern auch klare Buffs. Die Deflektor fertigkeit finde ich nicht schlecht, auch wenn es ein unpassender tausch war. Ausserdem machen deine waffen trotz reduzierter energie, also wenn du komplett auf hilfsenergie fliegst jetzt mehr schaden als vorher. und noch diverse andere dinge die angepasst wurden.

    Also calm down
    Ich wette du findst ein anderes Op Build über das du dich beschweren kannst wenn es dann wieder genervt wird

    Und ganz ehrlich die Patchnotes geben eine richtig tolle Änderung Preis.
    Raumschiffstraits Accountübergreifend? halloo bin ichd ie einzige die das merkt? Wo ist das problem dann neue Builds auf anderen Chars auszutesten. Ein Paar 100 Milliönchen spart das allemal
  • damian1307
    damian1307 Beiträge: 158 Arc Nutzer
    Wie sagt man so schön? Hoffnung stirbt zuletzt, aber die ist in STO schon oft gestorben. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber findet ihr die Posts gewisser Hier-ist-alles-super-User die (laut Aussage des Einen) Jahre in STO sind, aber nur 1 bis 2 Beiträge im Forum haben, nicht auch etwas verdächtig? Grade zu diesem Thema fühlen sie sich berufen, Cryptic beizuspringen und die Wird-ja-nicht-so-schlimm-und-wird-sicher-besser-Karte auszuspielen? Tztztz.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    damian1307 schrieb: »
    Wie sagt man so schön? Hoffnung stirbt zuletzt, aber die ist in STO schon oft gestorben. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber findet ihr die Posts gewisser Hier-ist-alles-super-User die (laut Aussage des Einen) Jahre in STO sind, aber nur 1 bis 2 Beiträge im Forum haben, nicht auch etwas verdächtig? Grade zu diesem Thema fühlen sie sich berufen, Cryptic beizuspringen und die Wird-ja-nicht-so-schlimm-und-wird-sicher-besser-Karte auszuspielen? Tztztz.

    Jetzt fang du nicht auch noch so an, manche Spieler seien gekauft oder wären Devs mit Fakeaccount nur weil sie nicht alles schlechtreden... Musste ich mir letztens auch schon nachsagen lassen :D:D:D
    Menschen reagieren eben unterschiedlich auf "Schicksalsschläge". Manche sind gleich vollends frustriert... andere versuchen sich noch an einen Halm der Hoffnung zu klammern... :D
    apple3.jpg?w=720
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    franvieraa schrieb: »
    daviddxx schrieb: »
    Joa für mich steht fest das Game fliegt runter.. ich kann so nichts mehr machen als Wissenschaftler im PvP.. ist jetzt ne zahnlose Katze.. was jetzt noch nen brüllender Löwe ist. Wer bezahlt Mir eig. die ganzen Zen und EC zurück die meine Builds gekostet haben ? Alle werden totalnutzlos.. Drainer, Exotic Dmg, Kontroll.. Ich bekomme schon wieder Bluthochdruck.. .

    Ist dir eigentlich mal aufgefallen das du ermarmungsloss am schreien bist als einziger hier? Entschuldige, aber die Änderungen waren klar und ein Wissenschaftler war damals zu Anfang nur ein Support und störer, sei froh das du überhaupt fähig bist Schaden zu machen, damals war das noch den Taks überlassen. ich finde es gut das Sie die Änderungen anpassen, es kann nicht sein das wenn man einen Scie im PvP angreift nach 2 sekunden tot ist egal was man tut, weil die Feedback **** so hart krittet das jede Kanoneneskorte sofort sich selbst wegbombt oder irgendwelche Kinetik fertigkeiiten dich gleich dem Erdboden gleich machen. Das hat nichts mehr mit PvP zu tun.
    Damals hat jeder im PvP über Alpha Strikes geschrien, heutzutage ist der völlig wirkungsloss und trotzdem spielst du noch weil dein Scie jetzt so geil ist. Super!

    Aber bei 3 Klassen sollte alles angepasst werden. Ich persönlich hätte nichts dagegen wenn wir wieder Tannk, DMG, Heal, Störung und Supporter geben würde. Dann wär mal wieder nen bisschen mehr Teamplay da. Heutzutage macht jeder das selbe nur als andere Klasse. Der Sci gehörte dringend genervt. Das mit dem Subnuke musste zwar nicht sein, aber die Science Bo Fertigkeiten hatten ein dringendes überarbeiten schon sehr lange nötig.

    Mein Tipp. Du hast noch überhaupt kein Plan wie sich alles auswirkt. Warte erstmal ab bis es live ist und dann kannst du gerne schreien. Aber ich sehe hier nicht nur nervs für den Sci sondern auch klare Buffs. Die Deflektor fertigkeit finde ich nicht schlecht, auch wenn es ein unpassender tausch war. Ausserdem machen deine waffen trotz reduzierter energie, also wenn du komplett auf hilfsenergie fliegst jetzt mehr schaden als vorher. und noch diverse andere dinge die angepasst wurden.

    Also calm down
    Ich wette du findst ein anderes Op Build über das du dich beschweren kannst wenn es dann wieder genervt wird

    Und ganz ehrlich die Patchnotes geben eine richtig tolle Änderung Preis.
    Raumschiffstraits Accountübergreifend? halloo bin ichd ie einzige die das merkt? Wo ist das problem dann neue Builds auf anderen Chars auszutesten. Ein Paar 100 Milliönchen spart das allemal

    Du verwechselst da Science Captainsfähigkeiten mit den Brückenoffiziersfähigkeiten. David geht es um den Subnuke. Der Hauptgrund wieso man Science überhaupt geflogen hat. Dieser verschwindet.
    Das was du da oben an Fähigkeiten aufzählst (Feedback und co) kann jede Charakterklasse nutzen. Bisher wars auf dem Taktiker am stärksten. Daher muss nicht der Science selbst generft werden, sondern die Brückenoffiziersfähigkeiten.
    Was für dein schnelles Ableben im PvP angeht... da warst du wohl von Temporal Fähigkeiten abgeschoßen worden.
    Diese Fähigkeiten kannst du auf allen Charakterklassen nutzen. Auch da macht der Taktiker normalerweiße mehr Schaden.


    Ich bin gespannt wie es am Ende aussehen wird.
    Kritisieren sollte man Änderungen vor dem release... sobald es auf Holodock online kommt, wird es nicht mehr so schnell geändert. Abwarten ist daher der falsche Weg.
  • ujam1
    ujam1 Beiträge: 68 Arc Nutzer
    Bitte die Subnuke Captains-Fähigkeit als Sci exklusiv belassen! Die Umwandlung in eine BO-Fähigkeit wäre katastrophal aus meiner Sicht!
    Danke!
    s7CQHZ3.jpg


    FED: SS4F Armada - Raumpatrouille Elysion, Naeramarth, Special Circumstances
    KDF: VGO Armada - Special Circumstances KDF
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    Wenn der Sauger weniger funzt, ist das das einzige was mich wirklich stört.

    Ich hoffe nur es hört mal auf dass Gegner platzen wenn man diese 10 Sekunden anschaut.

    Man selber nicht in Reichweite, ein Spieler hackt auf nen Dread ein und man selbst will zum Kampf hin fliegen aber 10 Sekunden später ist alles vorbei und man konnte nix tun :( Das passiert bei vielen Dreads von den Iconianer, Borg, undholsdergeierwasfürlächerlicheschiffe.

    Das ist nicht sinnvoll wenn es möglich ist allein sämtliche Boss Gegner allein und in Sekunden zu zerstauben. Das kann doch nicht wirklich gewolltes Balancing sein.
    [/link] Darüber wird immernoch rumgemotzt *facepalm*

    Wenn sich jetz nicht die Leute mit ihren superrumms Schiffen jetz nicht aufregen würden weil die mal 1% Weniger brauchen.

    Edit: Seht ihr nun was ihr von diesen Negativen wellen über STO habt? Warum sendet ihr schon wieder diese negativen Wellen über Cryptic aus?
  • irrlicht001
    irrlicht001 Beiträge: 270 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    tovak9 schrieb: »

    Ja, mehrfach .. und auch in PuG ...
    Scheinen aber andere hier nicht gewohnt zu sein ..

    Hier ein Beispiel aus dem CLR:
    CLR—Infected Space[6:32]—
    Dmg(DPS) —
    XXXXX 12.108.913(30.969)
    XXXXX 9.332.713(23.808)
    XXXXX 7.768.619(20.126)
    XXXXX 7.111.038(18.422)
    XXXXX 6.294.034(16.563)

    Keiner hat mehr als 50k .. und trotzdem incl. alle Optionalen geschafft ..

    Und irgendwie liest sich das ganze Geheule, als würden aus den 300 DPS Pötten plötzlich Stufe 5 Schiffe ..

    Sry, aber was laberst du da? In deinem Beispiel macht das Team zusammen 108k dps - natürlich funktioniert das.
    Ich habe davon geredet, das es problematisch ist, wenn 4 5k dps Hansel im Team sind, was mehr als oft genug vorkommt -> dann muss man selbst ein wenig Schaden machen. Dann kommst du mit deinen 27k dps nicht weit...

    Wenn man selbst keinen Schaden macht und das Team zusammen nur auf 30k dps kommt wirds schwer. Das war meine Aussage. Das hat nichts mit geheule zu tun, sondern ist einfach nur ein Fakt.



    Joint Task Force / House of the Phoenix Pach / 349th Marauders
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    benalexander schrieb: »
    Interessant... Ich hätte nicht erwartet, dass an so vielenb Stellen so radikal zugeschlagen wird. Das muss freilich nicht in jedem Fall etwaqs schlechtes sein. Die Patchnotes schweigen sich aber zu ein paar Details der BO-Fähigkeiten aus. Ich war neugierig und folgerichtig auch auf Tribble, um mir das mal anzusehen. Für alle, die es interessiert, hier mal die Werte bzw. Tooltipps der neuen balancierten Skills:

    Feuer Frei:

    FAW I: 80% des normalen Schadens; 50% reduzierte Genauigkeit
    FAW II: 85% des normalen Schadens; 40% reduzierte Genauigkeit
    FAW III: 90% des normalen Schadens; 30% reduzierte Genauigkeit

    Strahlenbank überladen:


    BO I: 470% Schaden für nächsten Angriff, +30% CrtD und +30% Schaden für 10s
    BO II: 560% Schaden für nächsten Angriff, +40% CrtD und +40% Schaden für 10s
    BO III: 680% Schaden für nächsten Angriff, +50% CrtD und +50% Schaden für 10s
    (der Schadensbonus scheint sich auf den Endschaden zu beziehen. Eine AP DBB mit 5 tak. Konsolen und 1594 DPS macht laut Tooltipp nach einem BO I 2090 DPS)

    Kanone Schnellfeuer:


    CRF I: Erhöht Anzahl der Schüsse; 100% des normalen Schadens pro Schuss
    CRF II: Erhöht Anzahl der Schüsse; 110% des normalen Schadens pro Schuss
    CRF III: Erhöht Anzahl der Schüsse; 120% des normalen Schadens pro Schuss

    Kanone Streusalve:


    CSV I: 100% des normalen Schadens; 50% reduzierte Genauigkeit
    CSV II: 100% des normalen Schadens (laut Patchnotes 105%); 40% reduzierte Genauigkeit
    CSV III: 110% des normalen Schadens; 30% reduzierte Genauigkeit

    Plasmonischer Sauger:

    Der eigene Energieboost hängt nicht mehr von Skills (Entzugsexpertise) oder Konsolen ab. Man bekommt jetzt max. 8 Stacks zu je 0,75 pro Subsystem, also 6 zusätzliche Energie für jedes einzelne und 24 insgesamt. Das stand zumindest gestern nicht in den Patchnotes, war aber soweit ich weiß kein unabsichtlicher Nerf sondern nur vergessen worden.

    Romulanische Botschaftskonsolen:

    Auf Holodeck macht eine goldene Mk XIV Konsole (bei mir) laut Tooltipp 3785,9 Schaden pro Plasmaexplosion, auf Tribble 391.4. Auch wenn die Patchnotes sagen,der Schaden sei um 75% gesenkt worden, hier sieht es eher nach 90% aus. Wie sich das in realen Kampfbedingungen zeigt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    * Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr. Das ganze ist schließlich auch auf dem Testserver, falsche Tooltipps wären auch nicht so überraschend und ich kann mich auch vertippt haben.


    So, mein Senf dazu: Die Botschaftskonsolen waren zu stark. Wenn man ganz ehrlich ist, ist es schwer vermittelbar, warum wissenschaftliche Konsolen besser für den Schadensoutput sein sollen als die taktischen - bei einem Taktiker wohlgemerkt und beispielsweise in einer Eskorte. Auch der Plasmonische Sauger war mMn. ein wenig zu gut. Da stimme ich dem Blog zu. „Must have“-Konsolen sind nie eine gute Sache. Was die Waffenfähigkeiten angeht bin ich gespannt, was da am Ende rauskommt. Balancing war dringend nötig,ich hoffe nur, sie haben es nicht übertrieben und ein altes Meta schlichtweg nur ein neues mit neuen „Must-haves“ ersetzt.

    Ich hoffe auch sehr, die Genauigkeitsstrafen der BO-Fähigkeiten sind nicht allzu übel in der Praxis. Bei einem kurzen Test in SB24 sah es ganz ordentlich aus. Ansonsten bin ich halbwegs optimistisch, auch wenn es mir persönlich nicht einleuchtet, warum dem Sci der Subnuke genommen werden musste. Meine Güte gebt ihm doch einfach die zusätzliche Fähigkeit, dann hat er halt eine mehr...

    Dass das jetzt das große Re-Balancing sein soll, dass PvE verbessern und PvP für die Massen wiederbeleben soll, wage ich aber zu bezweifeln. Deswegen meine Hoffnung, dass der Patch nicht denen, die sich wenig um Mechanik und DPS kümmern, sondern lieber die Story Missionen spielen und fröhlich munter durch die Galaxis fliegen, das Leben allzu schwer machen wird. Botschaftskonsolen waren günstig - auch im Upgraden - und selbst meine vernachlässigten Twinks haben dank der Infinity Lockboxen Plasmonische Sauger. Spannend kann so eine große Änderung trotzdem werden.

    Gruß

    benalexander

    Wird für die breite Masse das grössere Problem sein. Für eingespielte Teams etwas mühsamer aber kein Hindernis.
    Ein Nerf bzw. eine Änderung war nötig nur die Art und Weise stösst mir sauer auf.
    Top finde ich das Cryptic jetzt erst schaltet und jahrelang hat walten lassen. Schön das Dilithium für die Upgrades absahnen und sich dann in die Unschuldsrolle begeben! Nach dem Motto: der Spieler wirds schon fressen.
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • franvieraa
    franvieraa Beiträge: 86 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    sovalucard schrieb: »
    Du verwechselst da Science Captainsfähigkeiten mit den Brückenoffiziersfähigkeiten. David geht es um den Subnuke. Der Hauptgrund wieso man Science überhaupt geflogen hat. Dieser verschwindet.

    Ja ist mir bewusst, hab ich ja auch im selben Beirag geschrieben, aber wenn es nur der Subnuke ist verstehe ich sein permanentes heulen nicht, darüber hat er sich schon beim ersten beitrag beschwert. Und keiner weiß wie sich die neue Deflektor fertigkeit auswirkt. Ja der Subnuke is weg aber anderes wie die Flotte oder diese neue fertigkeit wurde verstärkt, ebenso wird mehr strahlenwaffenschaden verursacht da es höhere boni trotz weniger energie gibt. Da muss man dann nicht so rumschreien.

    Klar subnuke vom sci is weg. Ist ****, aber ich könnte mich genauso beschweren das mein alpha von 30 auf 20 sek reduziert wurde, aber tue ich nicht weil ichs ok finde und nicht genau weiß was wieterhin auf mich zukommt.
    Und um den ganzen müll im Pvp ein ende zu setzen finde ichs nicht so wirklich schlecht das jeder jz ein subnuke bekommt dann kommts mal wieder eher aufs fliegen und handeln und kontern an statt nach einer sekunde zu platzen.

    Gerade die angeblichen großen PvP- Meister sollten flexibel sein. Das war in STO schon immer so das man vor allem im PvP sich patches und neuen items regelmäßig anpassen musste um konkurrenzfähig zu bleiben. Wo ist das Problem jetzt, da gibts genug andere wege. Und gerade er als so langjähriger spieler sollte da wenig probleme mit haben



  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    schwarzer34 schrieb: »
    Wird für die breite Masse das grössere Problem sein. Für eingespielte Teams etwas mühsamer aber kein Hindernis.
    Ein Nerf bzw. eine Änderung war nötig nur die Art und Weise stösst mir sauer auf.
    Top finde ich das Cryptic jetzt erst schaltet und jahrelang hat walten lassen. Schön das Dilithium für die Upgrades absahnen und sich dann in die Unschuldsrolle begeben! Nach dem Motto: der Spieler wirds schon fressen.

    Denke ich auch. Wer bisher, was weiß ich, 100k DPS macht, den wird das herzlich wenig beeinflussen, was das Abschließen von Missionen angeht. Die meisten von denen haben sicher auch die ein oder andere, aufgerüstete Lobi-Konsole auf der Bank liegen. Dann werden eben die Botschaftskonsolen ersetzt, generfte Traits ausgetauscht, etc.

    Was Cryptics jahrelanges Warten angeht, würde ich sagen "Besser spät als nie". Notwendig ist es wohl, am Balancing was zu ändern. Leute haben immer Dilithium, EC und Zen in Schiffe und Ausrüstung investiert, immer bleibt etwas auf der Strecke. Es bleibt zu hoffen, dass es nicht allzu übel ausfällt.

    Aber dass man gerade jetzt, wo wir wenig Ahnung haben, wie genau sich die Änderungen auswirken, ein Upgrade Wochenende ausrufen muss... nunja...


    Post edited by benalexander on
  • franvieraa
    franvieraa Beiträge: 86 Arc Nutzer
    yoda2005 schrieb: »
    @franvieraa:
    Deinen Namen hab ich im Laufe der Jahre nie auch nur einmal im PvP gesehen.
    Erst handeln, bevor man große Töne spuckt.

    Der Abgang des Nukes ist gelinde gesagt geistiger Dünnpfiff. Was sich jetzt ändert, ist die erneute Gefahr von guten Vapern und die Unaufhaltsamkeit von Engis.
    Am besten noch Nautilus, D4x etc für Roms, dann haben FEDs und KDFs komplett ihre Existenzberechtigung verloren.

    Dann hast du zu wenig PvP gespielt oder kennst meinen Char namen nicht. Aber glaub mir ich habe und war auch in bewährten Gilden wie IC oder habe mit den Clowns oder House of BO schon gezockt. Ausserdem laufen Clan vs Clan matches meist sowieso nicht randoom. Glaub mir ich kann es mir erlauben. Und ja ich weiß das es geistiger blub ist, aber es ist so und mein gott als ob es nichts dagegen gibt. Dann wird sich halt anders in PVP dagegen gewehrt, na und.

    Momentan gibt es diese builds die alles andere exitensberechtigungslos machen wenn man nicht fast genau das hat, damals gab es BOB's mit alpha die tödlich waren, dann Romu tliss mit extrem torp build dann das, dann das und jetzt wird es wieder anders sein. Das war in PvP schon immer so das es was komplett tödliches gab, trotzdem gab es Leute die sich gegen wehren konnte. Dann passt euch an wenn ihr so gut seit, ansonsten freuen sich all die neuen die damit klar kommen werden.

    P.S. Achja auch die RE sagen mir genug. :D
    P.P.S gerade eine gewisse flotte die ihren Flottenleiter und mich los werden wollte und dafüür meine kompllette Vergangenheit sowohl privat wie auch im spiel meinte durch den dreck ziehen zu müssen, sollte das wissen. Ansonsten sag ich dir nur einen namen, nämlich ein geiwsser Hank. Der wird dir romane über mich erzählen können, wahrscheinlich sogar mehr als ich selber weiß
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,273 Community Moderator
    Und gerne zurück zum Thema.

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Die selbsternannten experten, premades... blahbalahblubberfasel-blablablubber... Ja, jetz kann halt jeder man wen deaktivieren aber mittel und wege gibt es genug in sto
  • franvieraa
    franvieraa Beiträge: 86 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    slosarka schrieb: »
    Die selbsternannten experten, premades... blahbalahblubberfasel-blablablubber... Ja, jetz kann halt jeder man wen deaktivieren aber mittel und wege gibt es genug in sto

    Stimmt. Deshalb verstehe ich auch das ganze gezeter nicht. Wies aussieht kommen bei den letzten patchnotes trotzdem genug Gute Builds in Frage. In Frage gestellt das das entfernen des SubNuke von Wiss ziemlich bedenklich ist, hat hier ja glaub so gut wie niemand. Aber es wurden auch einige Dinge dafür verstärkt und was neues hinzugefügt.

    Post edited by franvieraa on
  • franvieraa
    franvieraa Beiträge: 86 Arc Nutzer
    daviddxx schrieb: »
    Ja meinst du ich drucke das Geld im Keller selber, oder finde es auf der Straße.. hängt auf Baumen ? Ist Dir überhaupt bewusst was ein PvP Build kostet ? Wohl kaum,.. und danke.. ich werde mich anpassen falls ich weiter mache.. das heisst aber noch lange nicht das ich damit einverstanden bin was da passiert. ;)

    Ne keiner hat das Geld dafür, aber das war leider im PvP schon immer unheimlich teuer da man oft das beste brauchte um auch die besten Leistungen zu erzielen und sich gegen alle anderen behaupten zu können. Ich bezweifel nicht das diese Patcherei die kommen wird, wahrscheinlich extrem teuer wird. Tut mir Leid falls das falsch rüber kam. Ich hab es seit meiner Pause aufgeben aus eben diesem Grund in Premades zu spielen, da es auf Dauer einfach zu teuer ist. Ich begnüge mich mit randoom PvP oder 1gegen1 Spiele.

    Das der Subnuke vom Wissenschaftler weg ist wird ungeahnte Konsequenzen im Spiel haben und wahrscheinlich dazu führen das einige Teams und Combos komplett neu überholt werden müssen. Die Frage ist für mich momentan was der Subnuke auf dem BO jetzt kann da es wahrscheinlich drei verschiedene Stufen davon geben wird wie bei allen Fertigkeiten. Ausserdem frage ich mich, in wie fern sich die neue Deflektorfertigkeit jetzt auf gute Builds auf einem SCI auswirken werden und in wie fern der Austausch überhaupt gerechtfertigt ist. Da ich bisher noch nicht auf Tribble gespielt habe kann ich das noch nicht sagen, auch habe ich zurzeit keinen wirklich PvP relevanten SCI und kann mich dann wahrscheinlich auch nur auf das verlassen was ich mitbekomme.

    Ich möchte nur das hier nicht jeder nur das negative sieht. Cryptic versucht mit dieser Änderung ein rebalancing hinzubekommen, das (denke ich mal) viele schon sehrnlichst erwartet haben, auch wenn das reichlichst nach zuviel Dilithium, Credit und Echtgeldausgaben kommt. Ich denke selbst die Tribble-Test Zeit wird kaum ausreichen genau zu sagen ob es sich gelohnt hat oder nicht, da sich vieles erst im Nachinein als sehr stark erweist. Positive dinge wie die Verstärkung der Photonischen Flotte, Hangarpets und die erhöhten Bonis bei niedriger Waffenenergie sollten so manchen SCI wahrscheinlich garnicht so schlecht gefallen.

    Das einzige Horrorszenario an alldem ist der SubNuke der nun nichtmehr Klassen gebunden ist und das Problem mit den Immunitäten. Mit allem anderen kann ich persönlich noch Leben. Doch eines ist klar. Vor allem PvPlern wird es wahrscheinlich eine Menge Credits kosten und einige vor die Frage stellen, ob sie das ganze erneut durchstehen wollen. Ich hoffe schon. Auch wenn ich persönlich Creditgrinding absolut hasse und im Exchange ziemlich unfähig beim Geldmachen bin -.-

    Ich hoffe zumindest das es nicht der letzte Schritt bleiben wird und wir wenn Cryptic fertig ist, endlich ein ordentliches PvP spielen können.

    Ich hoffe nur das bleibt kein Traum :(
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    erstmal danke @benalexander für die stats :)

    aber eine sache muss ich doch mal fragen welcher taschenrechner zielcomputer/aushilfs tak boff schafft es nicht ein ziel zu treffen was 1. nicht getarnt und 2. nicht wirklich schnell ist ? daher frag ich mich wie kommt cryptic daher auf die idee FAW / Streusalve die zielgenauigkeit um 50-30% zu reduzieren ? es sei den mein zielcomputer und tak offzier saufen heimlich romu-ale :D

    genauso frag ich mich wieso botschafts konsolen so pervers generft werden damit wird das ganze holding vollkommen obsolet banghead.gif
    hätten da 50% nicht gereicht :/


    also ich weiss nicht , so wie sich der ganze nerf liest sieht es für mich "persönlich" so aus das ich mehrere mrd ec (hunderte euro ) schrott in der bank und in der garage zustehen hab , ich kann mich aber auch täuschen was ich sehr stark hoffe ... :'(
    nun gut bleibt nur abzuwarten wie sich die sache auswirken wird auf die spielerschaft ...wo ich mir aber sicher bin die dps liga wir neu aufblühen :p

    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • tenoso
    tenoso Beiträge: 87 Arc Nutzer
    Statt andere Sachen zu nerfen. Wäre es dann eher sinnvoll die anderen Sachen zu pushen?
    Damit wären alle zufrieden. ;)
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    tenoso schrieb: »
    Statt andere Sachen zu nerfen. Wäre es dann eher sinnvoll die anderen Sachen zu pushen?
    Damit wären alle zufrieden. ;)

    das wäre genauso grütze ...

    *moderiert*

    wobei ich gestehen muss mit einem rollback auf LOR kann ich eher leben da konnte man wenigsten mit 15k 4 noobs ausgleichen .

    Post edited by ganapatinord on
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • hadesezekiel#7907
    hadesezekiel#7907 Beiträge: 34 Arc Nutzer
    http://steamcharts.com/app/9900

    Mal die Zahlen im Auge behalten.
    Daran wird man dann erkennen können was die Spieler davon halten.
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage. Nicht für das was du verstehst.
  • tenoso
    tenoso Beiträge: 87 Arc Nutzer
    Man kann genauso die Flottenkonsolen auf eine begrenzte Anzahl setzen die man ausrüsten darf.
    Bleibe lieber bei den Ruf sachen. Oder gibts dort auch nen nerf?^^
  • willamsheridan
    willamsheridan Beiträge: 401 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    Also mich stören 2 Dinge ganz immens:
    1. der Nerf des Plasmonischen saugers
    2. Nerf der Botschaftskonsolen

    Die Kombination aus beiden war bisher für JEDEN Build eine möglichkeit die Energielevel hochzuhalten und auch Schaden zu machen, auch wenn es sonst an Skills, Waffen oder Konsolen gehapert hat. Dieser ner dürfte besonders Casual player treffen, diejenigen die wirklich auf f2p Basis spielen. Diejenigen die jetzt schon, über Lobi oder die TB an besondere Traits oder seltene Konsolen herankommen dürfte das nicht wirklich kümmern.
    Aber einem solchen Einbruch an Schadenspotential( für casual f2p builds) steht kein Boost an Survivability entgegen und/oder die Gegner haben an sich zu viel HP und machen zu viel Schaden. Etwas das seit langem bei vielen als Standardausrüstung galt wurde nun herausgenommen aber nicht kompensiert.

    Damit werden auch Botschaftskonsolen selber teilweise obsolet und durch Universakonsolen ersetzt. Damit wären die Taktikslots die einzigen in denen man noch überwiegend passende Konsolen findet, oder sehe ich das falsch?

    Und wurden Botschaftskonsolen und auch die Strahlenbank Skills nicht schon mehrfach verändert?
    Post edited by willamsheridan on
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    Ach, alles halb so wild.
    In einem anderen Spiel wurde den PvE Spielern gestern mitgeteilt das der PvE Server geschlossen wird.
    Wer PvE spielen will darf das in Zukunft auf einem kleinem Gebiet des PvP Servers....dagegen sind die Änderungen hier doch harmlos....^^

    Wir werden sehen in wie weit es sich hier wirklich auswirken wird.
    Ansonsten fliegt halt das nächste Spiel von der Platte...brauche ich auch wenigtens keine zweite SSD.
    B)
    R.I.P STO

  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    Was das mit dem plasmonischen Sauger auf sich hat ist mir auch nicht ganz schlüssig :o
    Wäre mir neu das genau dieser ist soooo op sein sollte das es dringend einen nerf bräuchte.

    Da fällt mir gerade auf, ein Techniker Freak versucht sich am Balance. Ein Schelm wer hier böses denkt...
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • rehnbarr
    rehnbarr Beiträge: 8 Arc Nutzer
    Hmmm jaaaa... hab da zu wenig Plan von all dem um wirklich etwas zum Thema sagen zu können. Bis zu dieser Ankündigung wusste ich noch nicht einmal was von diesem SubNuke. Liegt wohl daran das ich nie nen Wissenschaftler erstellt habe. Doch wenn ich bedenke meinem Tech würde der Wunderheiler genommen werden, wäre ich auch nicht erfreut...
    Nur dieses Buff negieren... also wenn ich eine Fähigkeit anschmeisse erwarte ich auch das diese funktioniert. Nun können Buffs einfach wieder entfernt werden? Verstehe ich dies richtig? Ist so wie bei Magic die ganzen Gegenzauber... total nervig und lahm. Erinnerte mich immer an zwei kleine Kinder: "Ich kann DAS" "Nein kanst du gar nicht!" "Kann ich ja wohl!" "NEIN KANNST DU NIIIIHIIICHT!!!" ...meh...

    Aber mal abwarten. Ich bleibe jedenfalls dabei. Ein paar Veränderungen haben noch keinem geschadet. Oh hoppla... SubNuke... hm. Übel.... WEITER GEHTS!!!

    Ohne nun unverschämt sein zu wollen, aber ich bin es nun jetzt einfach mal... und Fragen kostet ja nix.... Wenn jemand aufhören will darf er mir gerne sein Zeugs geben! Braucht ihr ja dann eh nicht mehr... und mich würde es freuen und es würde mir weiterhelfen. Höh. Zumindest kann mir EINER sein Zeug geben und ein anderer gibt jemand anderem sein Zeug. Dann haben die, die noch spielen alle was davon.
    So schliesst sich der Kreis, denn:
    ALLES GUTE HAT ETWAS SCHLECHTES- ALLES SCHLECHTE HAT ETWAS GUTES.

  • pwnevandon
    pwnevandon Beiträge: 1,979 Community Manager
    Die deutsche Version der Tribble Patch Notes findet ihr jetzt hier.
    Gruß
    Nevandon


    Folgt uns: Facebook - Twitch - YouTube - Twitter
    oder Nevandon: Facebook - Twitter
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,026 Arc Nutzer
    http://steamcharts.com/app/9900

    Mal die Zahlen im Auge behalten.
    Daran wird man dann erkennen können was die Spieler davon halten.
    Da werden aber nur die Spieler gerechnet, die über Steam spielen. Und das dürfte nicht wirklich die absolute Mehrheit sein.

    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.