Überarbeitung der Fähigkeiten

123578

Kommentare

  • lazar27
    lazar27 Beiträge: 379 Arc Nutzer
    So ich habe jetzt auch mal einiges auf Tribble ausprobiert. Mir gefällt es bislang und ich glaube es wird großartig... Ein abschließendes Urteil bilde ich mir später..
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Ich hab mir den neuen Skillbauem auch mal angesehen...geht in Ordnung, was mich aber wundert, haben Schilde schon immer einen Teil des Schadens vollkommen annulliert?
    Einziger Minuspunkt: Um eine der "ultimativen Fähigkeiten" freizuschalten, muss man einen Bereich praktisch ausmaxen, im taktischen zum Beispiel sind so zwingend Punkte für die Hangapets auszugeben, auch, wenn man keine nutzt, dagegen steht positiv, dass man jetzt erklärt bekommt, wieviel Bonus man exakt erhält.
    Das neue Verhalten von PrtG und FlwC wird sich zeigen müssen, hoffentlich keine absolute Verschlechterung.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • flugbear
    flugbear Beiträge: 144 Arc Nutzer
    Abwarten und Tee trinken.

    Ich verstehe schon, dass diejenigen, die viel Zeit und Energie in das "alte" System gesteckt haben, wenig begeistert sind, dass diese Mühe jetzt umsonst gewesen sein soll. Allerdings hat die Aussage, dass es schon einigermaßen komplex ist und schwer zu durchblicken, welche Auswirkung es an welchen Stellen es hat, wenn man an dieser oder jener Schraube dreht, einiges für sich. Ich für meinen Teil warte einfach mal ab, was da kommt.
    Und ich kann dem Argument, dass es irgendwie schlecht sei, dass man es Neulingen einfacher macht, gar nichts abgewinnen. Ich denke, dass diese Komplexität viele Neulinge nach den ersten paar Wochen derart abgeschreckt hat, dass sie mit STO aufgehört haben. Die Tatsache, dass die Wartelisten leer sind und die Flotten dahinsichen, kann durchaus auch darin begründet sein.

    Neulinge fühlen sich durch diese Komplexität eingeschüchtert, auch weil sie sehen, dass sie sehr, sehr lange brauchen werden um an die "Alten" anschließen zu können (Geduld und Ausdauer sind keine Tugenden der heutigen Zeit) und die Alten sind durch die Bugs und Probleme frustriert. Und die Tatsache, das Crypric auf dem "Ich höre, was meine User wollen und berücksichtige das" Ohr, völlig taub ist.

    Die Gundkritik, dass man sich bei Cryptic auf die falschen Prioritäten konzentriert, ist durchaus berechtigt. Es wäre tatsächlich wesentlich wichtiger die bestehenden Bugs zu beseitigen und sich auf die Performance zu konzentrieren, als sich auf wenig wichtige Details zu stürzen. (Das bei der Warteliste "Portal" immer noch radiogene Partikel als Belohnung steht, aber in Wirklichkeit aber Trellium-K daherkommt, ist eine Kleinigkeit, aber symptomatisch. weil es so einfach zu beheben wäre, aber nicht behoben wird.).
    Es ist auch bezeichnend, dass es eine 3 Stunden Downtime braucht um ein paar optische Kleinigkeiten bei neuen Schiffen zu fixen. (Letzter Patch). Dass es aber immer noch bis zu 5 Sekunden dauert, bis ich alle DOFF Aufträge auf der aktuellen Karte angezeigt bekomme, bleibt ungefixt. Das fuchst mich wesentlich mehr und das schon seit einigen Wochen. Das wäre einen Patch wert. Wesentlich mehr jedenfalls, als irgendwelche fehlenden PEW-PEW Geräusche bei der 115. neuen Energiewaffe. Das ich auf Soundeffekte wenig Wert lege, ist eine andere Sache.

    Ich bin auch kein Fan davon, andauernd Neues reinzuschießen und dabei die alten Fehler einfach weiter bestehen zu lassen, aber das neue Fahigkeitssystem, dass lass ich einfach mal auf mich zukommen.

    Aufregen kann man sich noch immer, wenn es nicht gefällt. B)



    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

    A. Einstein

    (Hier sollte eine Signatur stehen)
  • willamsheridan
    willamsheridan Beiträge: 401 Arc Nutzer
    Ich habe es ja schonmal geschrieben, und schreibe es gern nochmal (auch wenn ich nicht weiß ob unsere Meinung in den USA überhaupt zählt) Skill resets sollten, sofern sie was kosten müssen, was nicht zwangsläufig ist, nur EC kosten, und zwar nciht mehr als dass ein f2per bekommen kann, also unter 10 millionen.

    Zen oder Dilly fände ich unnütz, Zen sollte STO genug mit den hohen Schiffspreisen verdienen und Dilly brauch man wirklich mehr als gesund ist, für upgrades, Rufsystem, Waffen, Flotte usw. da wird sicher auch notgedrungen der ein oder andere Dollar an Zen verdient.

    Solange STO nicht pay 2 win oder pay 2 progress werden will, und damit Spieler verjagt, sollte man überlegen welche Aspekte wirklich was kosten müssen, wie viel sie kosten müssen und welche nichts kosten sollten um den Spieler auch interessiert im Spiel zu halten. Man kann, theoretisch, alles kostenpflichtig machen, wenn man meint daran zu verdienen aber, simpel und einfach: Jemand der nicht spielt, kauft nicht.
  • willamsheridan
    willamsheridan Beiträge: 401 Arc Nutzer
    Solange STO nicht pay 2 win oder pay 2 progress werden will, und damit Spieler verjagt,
    Mittlerweile ist man doch voll in dem Prozess drin, mit zwei Einschränkungen.
    1) Statt zahlen kann man auch sehr sehr viel Spielen. Machen offenbar immer nochgenug...
    2) Gewinnen tut jeder, weil PvP tot und gegen KI reicht auch der Kram, den Lockboxen und Events so abwerfen.
    Die Topausrüstung ist unbezahlbar. Bedenkt man was die richtig seltenen Schiffe kosten, einige Traits, BO-Fähigkeiten und sonstiges.

    Man braucht immer weniger Know-How, dafür mehr Ressourcen.

    Stimmt leider, amer STO wirbt noch mit f2p. Und bevor das vollkommen zur Farce wird sollte STO sich mal besinnen, über Ressourcen nachdenken und einiges korrigieren. Aber wenn man konsequent Kritik ignoriert, sich nur auf die Mienung einiger "Wale" konzentriert und tut als wäre alles Supi kann das nix werden
  • lazar27
    lazar27 Beiträge: 379 Arc Nutzer
    Server zu lahm... Pvp nicht mehr gut... Pve nicht mehr gut... Cryptic ist gemein zu den Usern... Das Ende ist nah... Etc etc... SSDD...
  • trashkingmurphy#1598
    trashkingmurphy#1598 Beiträge: 1 Neuer Nutzer
    Mir wird schonwieder ganz schlecht wenn ich das nur lese... Endlich hab ich so halbwegs einen Durchblick wie ich meine Charas skille, was gut ist und was nicht, was brauchbar ist und was nicht und jetzt wird wieder alles umgeschmissen? Ich hab echt nicht den Nerv nochmal alles neu zu erarbeiten, ich will auch nichts zusammen geführt haben. Ich will, dass meine Skills so bleiben wie sie sind und dass ich weiter daran/damit arbeiten kann wie bisher. Mit eurem "Vereinfachen" macht ihr alles wieder unnötig kompliziert. Außerdem liest sich das so als ob man hier wieder einfach nur mehr leveln und leveln und farmen muss. Ich hab noch nichtmal meinen Spezialisierungsbaum überall voll und schonwieder kommt so ein neuer blöder Baum, BITTE nicht. Farmtrek online... Ich weiß mein Kommentar wird nichts an der Umstellung ändern, aber ich verliere immer mehr die Lust an dem Spiel...
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Außerdem liest sich das so als ob man hier wieder einfach nur mehr leveln und leveln und farmen muss. Ich hab noch nichtmal meinen Spezialisierungsbaum überall voll und schonwieder kommt so ein neuer blöder Baum, BITTE nicht.

    Nein, keine Sorge!
    Es handelt sich nicht um einen neuen Spezialisierungsbaum, den man zusätzlich vollleveln muss.
    Wenn du auf Level 50 bist, hast, du wie gewohnt alle nötigen Skillpunkte zusammen. Du kannst also direkt neuskillen ohne nochmal irgendwas zusätzlich farmen zu müssen :)
    apple3.jpg?w=720
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    ...
    Mit eurem "Vereinfachen" macht ihr alles wieder unnötig kompliziert.
    ...
    Würdest du dienen Satz nochmal LOGISCH erklären????
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    ...
    Außerdem liest sich das so als ob man hier wieder einfach nur mehr leveln und leveln und farmen muss. Ich hab noch nichtmal meinen Spezialisierungsbaum überall voll und schonwieder kommt so ein neuer blöder Baum, BITTE nicht. Farmtrek online... Ich weiß mein Kommentar wird nichts an der Umstellung ändern, aber ich verliere immer mehr die Lust an dem Spiel...

    Lesen bildet....
    https://www.arcgames.com/de/games/star-trek-online/news/detail/9807323
    http://www.arcgames.com/de/forums/stode#/discussion/375745/ueberarbeitung-der-faehigkeiten-f-a


    Wenn du keinen neuen inhalt willst bist du in einem MMO fehl am Platz. Spiel lieber Star Trek Legacy oder Star Trek Timelines. Bei ersterem kannst du den Inhalt mit etwas ahnung selbst ändern/Modden wie es dir gefällt.

  • jasonbel
    jasonbel Beiträge: 15 Arc Nutzer
    hallo zusammen

    sagt mal habt ihr das auch? es ist möglich das man die char´s jetzt kopieren kann ... auf redshirt... aber dort ist das neue System nicht aktiv...?!?

    nur auf Tribble... kommt da jetzt noch was? oder dürfen nur die Amis testen?

    lg

    jason
  • lazar27
    lazar27 Beiträge: 379 Arc Nutzer
    Japp ... Das kopieren auf tribble wird aber wohl wieder aktiviert.
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    Da wollen einem die Betreiber... das neue Skillsystem, was für die Spieler erstmals ein Nachteil ist (Investition in Retrain-Token), als Vorteil verkaufen. Wenn ich schon lese das bestimmte Skills nichtmal funktionieren... frage ich mich, wieso die selbst ungetestetes Material auf Tribble packen... Das Skillsystem wird am Ende verbugt auf Holodeck landen.
  • terak101
    terak101 Beiträge: 361 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2016
    slosarka schrieb: »
    ...
    Außerdem liest sich das so als ob man hier wieder einfach nur mehr leveln und leveln und farmen muss. Ich hab noch nichtmal meinen Spezialisierungsbaum überall voll und schonwieder kommt so ein neuer blöder Baum, BITTE nicht. Farmtrek online... Ich weiß mein Kommentar wird nichts an der Umstellung ändern, aber ich verliere immer mehr die Lust an dem Spiel...

    Lesen bildet....
    https://www.arcgames.com/de/games/star-trek-online/news/detail/9807323
    http://www.arcgames.com/de/forums/stode#/discussion/375745/ueberarbeitung-der-faehigkeiten-f-a


    Wenn du keinen neuen inhalt willst bist du in einem MMO fehl am Platz. Spiel lieber Star Trek Legacy oder Star Trek Timelines. Bei ersterem kannst du den Inhalt mit etwas ahnung selbst ändern/Modden wie es dir gefällt.

    Ah Lesen bildet also...
    F: Wird sich der Preis für die Trainingsgutscheine verändern?

    A: Um den Beginn von Staffel 11.5 und die Überarbeitung der Fähigkeiten zu feiern, werden wir zu dieser Zeit den Preis der Trainingsgutscheine verringern. Der genaue Preis wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

    Was glaubst du wird da für ein Umsatz gemacht. Wenn es wirklich positiv für die Spieler rübergebracht werden soll, sollte jeder bestehende Char min. 2 Gutscheine bei der Umstellung gratis bekommen.

    F: Wird sich dies auf unsere Spezialisierungen auswirken?

    A: Diese Überarbeitung wird keine Veränderungen an den bestehenden Spezialisierungen vornehmen. Alle Fertigkeiten, die ihr in Spezialisierungen gekauft/freigeschaltet habt, werdet ihr behalten und alle nicht verteilten Spezialisierungspunkte bleiben ebenfalls bestehen.


    Es wird eine UI-Anpassung für die Spezialisierungen geben. Statt in einem eigenen Reiter in eurem Statusfenster, werden sie nun innerhalb des Fähigkeitensystems untergebracht. Auf diese Weise hoffen wir zu verdeutlichen, dass beides Fortschrittssysteme sind, die euren Charakter beim Aufleveln (und darüber hinaus) verbessern.

    Macht es meiner Meinung nach doch etwas unübersichtlich wenn alles zusammengehauen wird.

    F: Ich bin ein wissenschaftlicher Captain. Kann ich auch Taktik- und/oder Technik-Fähigkeiten erhalten?

    A: Definitiv! Genau wie bei den derzeitigen Fähigkeiten, kann jeder Charakter beliebige Fähigkeiten erhalten. Dies galt bislang nicht für Bodenfähigkeiten, aber diese werden mit der Überarbeitung der Fähigkeiten verallgemeinert, damit allen Charaktere, die gleichen Bodenfähigkeiten zur Verfügung stehen.


    Unsinn meiner Meinung nach (auf Boden bezogen), denn wer Taktiker spielen will soll den spielen, wer Techniker der soll das und so weiter. Bisher hat mir die Herangehensweise an Missionen und die Unterschiede darin noch Spaß gemacht, doch die Aussage scheint auf einen Einheitsbrei hinzudeuten und das ist Murks. Das wäre genauso als würde ich meinen Cheftechniker an die Komm setzen und sagen nun sprich mal mit dem Klingonen in seiner Sprache.

    Slosarka ich bin nicht voll gegen das neue System, jedoch habe ich bereits bei einem Game so eine Umstellung mitgemacht und die ging in die Hose und führte dazu das altgediente Spieler abgezogen sind. Zudem habe ich den Verdacht das diese Umstellung massiv wegen der Umsätze beim Zen gemacht wird, denn es wird doch so sein das keiner beim ersten Mal seine Skillung findet, also bedeutet das Schein kaufen und wieder umbauen und dann ggf. nochmal und nochmal.

    Ach und ehe ich es vergesse Slosarka trashkingmurphy will sicher neues im Spiel haben, nur wie sicher auch viele andere keine unsinnige Umstellung von etwas was bewährt ist und nach etwas Arbeit und ggf. Probieren auch verständlich.
  • terak101
    terak101 Beiträge: 361 Arc Nutzer
    sovalucard schrieb: »
    Da wollen einem die Betreiber... das neue Skillsystem, was für die Spieler erstmals ein Nachteil ist (Investition in Retrain-Token), als Vorteil verkaufen. Wenn ich schon lese das bestimmte Skills nichtmal funktionieren... frage ich mich, wieso die selbst ungetestetes Material auf Tribble packen... Das Skillsystem wird am Ende verbugt auf Holodeck landen.

    Diese Vermutung habe ich auch, wenn ich mir nur die letzten Leistungen ansehe.
  • schraubenzieher3
    schraubenzieher3 Beiträge: 148 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2016
    So, habe mir das gerade auf Tribble angesehen. Was soll ich sagen...ernüchternd. Wo vorher 9 Punkte möglich waren, sind es jetzt (bis auf ganz wenige Ausnahmen) 3 Punkte, wobei die Boni fast gleich geblieben sind (vorher 18 18 18 - 10 10 10 - 5 5 5, jetzt 50 - 35 - 15) , d.h. ein gesetzter Punkt jetzt entspricht vormals in etwa deren 3. So weit, so trivial.
    Wirklich interessant & neu sind die Ultimate Skills ab 25 gesetzten Punkten in einem Baum. Problem dabei: Beispielsweise muss man als Taktiker in Torpedos und Hangarpets insgesamt 4 Punkte stecken, auch wenn man keine Torpedos einsetzt bzw. das jeweilige Schiff gar keine Hangarslots besitzt, um die 25 Punkte voll zu bekommen.
    Auf der anderen Seite hat man bei einer derartigen Spezialisierung natürlich kaum Punkte für andere Bereiche übrig, was natürlich irgendwie logisch ist, allerdings ist fraglich, ob die Ultimate Skills das wieder kompensieren können. Denn falls sie es nicht können, reicht quasi eine gewisse Grundskillung der wichtigsten Fähigkeiten, die man nur leicht anpassen muss (Torpedos, Pets, Exotikschaden) aber ansonsten bei jedem Char fast gleich ist - Spezialbuilds mal außen vor gelassen.

    Dann hätte man genau das gleiche wie beim alten System, was irgendwie ziemlich behämmert wäre.
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Grade auch noch mal etwas daran rumprobiert. Für die 25 Punkte Skills als Taktiker, kann man kaum Schilde und Hülle mitnehmen. Evtl wird es dadurch wirklich wieder interessanter, alle drei Karrieretypen mit ins Team zu nehmen, Damagedealer, Tanks und Scis, damit sich jeder voll auf seins spezialisieren kann und man sich dann als Team in dem aushilft, wo man Schwächen in Kauf nehmen muss. :grey_question:
    apple3.jpg?w=720
  • timeras
    timeras Beiträge: 186 Arc Nutzer
    benan81 schrieb: »
    Grade auch noch mal etwas daran rumprobiert. Für die 25 Punkte Skills als Taktiker, kann man kaum Schilde und Hülle mitnehmen. Evtl wird es dadurch wirklich wieder interessanter, alle drei Karrieretypen mit ins Team zu nehmen, Damagedealer, Tanks und Scis, damit sich jeder voll auf seins spezialisieren kann und man sich dann als Team in dem aushilft, wo man Schwächen in Kauf nehmen muss. :grey_question:

    Genau das ist es, wo ich STO schon seit Ewigkeiten gerne sehen möchte. Es macht einfach keinen Sinn, dass Taktiker das komplette Spielfeld dominieren, weil sie mehr Schaden machen als jede andere Klasse UND gleichzeitig ganze Massen an Gegner dabei tanken. Mag die Holy Trinity so alt sein, wie das RPG-Genre selbst, aber wir haben nun mal drei Karrieren und diese sollen sich auch drastisch voneinander unterscheiden. Ein Taktiker soll einfach platzen, wenn er ohne Tank/Healer und Debuffer/Crowd-Controller Support mit Fire-at-Will in die Gegner rauscht.
  • terak101
    terak101 Beiträge: 361 Arc Nutzer
    timeras schrieb: »
    benan81 schrieb: »
    Grade auch noch mal etwas daran rumprobiert. Für die 25 Punkte Skills als Taktiker, kann man kaum Schilde und Hülle mitnehmen. Evtl wird es dadurch wirklich wieder interessanter, alle drei Karrieretypen mit ins Team zu nehmen, Damagedealer, Tanks und Scis, damit sich jeder voll auf seins spezialisieren kann und man sich dann als Team in dem aushilft, wo man Schwächen in Kauf nehmen muss. :grey_question:

    Genau das ist es, wo ich STO schon seit Ewigkeiten gerne sehen möchte. Es macht einfach keinen Sinn, dass Taktiker das komplette Spielfeld dominieren, weil sie mehr Schaden machen als jede andere Klasse UND gleichzeitig ganze Massen an Gegner dabei tanken. Mag die Holy Trinity so alt sein, wie das RPG-Genre selbst, aber wir haben nun mal drei Karrieren und diese sollen sich auch drastisch voneinander unterscheiden. Ein Taktiker soll einfach platzen, wenn er ohne Tank/Healer und Debuffer/Crowd-Controller Support mit Fire-at-Will in die Gegner rauscht.

    Sag das mal den DPS´lern und die werden dich im durch die nächste Luftschleuse werfen.
  • timeras
    timeras Beiträge: 186 Arc Nutzer
    terak101 schrieb: »
    timeras schrieb: »
    benan81 schrieb: »
    Grade auch noch mal etwas daran rumprobiert. Für die 25 Punkte Skills als Taktiker, kann man kaum Schilde und Hülle mitnehmen. Evtl wird es dadurch wirklich wieder interessanter, alle drei Karrieretypen mit ins Team zu nehmen, Damagedealer, Tanks und Scis, damit sich jeder voll auf seins spezialisieren kann und man sich dann als Team in dem aushilft, wo man Schwächen in Kauf nehmen muss. :grey_question:

    Genau das ist es, wo ich STO schon seit Ewigkeiten gerne sehen möchte. Es macht einfach keinen Sinn, dass Taktiker das komplette Spielfeld dominieren, weil sie mehr Schaden machen als jede andere Klasse UND gleichzeitig ganze Massen an Gegner dabei tanken. Mag die Holy Trinity so alt sein, wie das RPG-Genre selbst, aber wir haben nun mal drei Karrieren und diese sollen sich auch drastisch voneinander unterscheiden. Ein Taktiker soll einfach platzen, wenn er ohne Tank/Healer und Debuffer/Crowd-Controller Support mit Fire-at-Will in die Gegner rauscht.

    Sag das mal den DPS´lern und die werden dich im durch die nächste Luftschleuse werfen.

    Es ist ein MMORPG. Wer alleine fliegen will, kann Episoden spielen. In einer STF soll Teamplay an erster Stelle stehen. Diese sollen gar nicht solo machbar sein. Die DPS'ler dürfen ja weiter ihren tollen DPS fahren, nur sollten sie den eben nicht ohne Hilfe durchziehen können.
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    terak101 schrieb: »
    timeras schrieb: »
    benan81 schrieb: »
    Grade auch noch mal etwas daran rumprobiert. Für die 25 Punkte Skills als Taktiker, kann man kaum Schilde und Hülle mitnehmen. Evtl wird es dadurch wirklich wieder interessanter, alle drei Karrieretypen mit ins Team zu nehmen, Damagedealer, Tanks und Scis, damit sich jeder voll auf seins spezialisieren kann und man sich dann als Team in dem aushilft, wo man Schwächen in Kauf nehmen muss. :grey_question:

    Genau das ist es, wo ich STO schon seit Ewigkeiten gerne sehen möchte. Es macht einfach keinen Sinn, dass Taktiker das komplette Spielfeld dominieren, weil sie mehr Schaden machen als jede andere Klasse UND gleichzeitig ganze Massen an Gegner dabei tanken. Mag die Holy Trinity so alt sein, wie das RPG-Genre selbst, aber wir haben nun mal drei Karrieren und diese sollen sich auch drastisch voneinander unterscheiden. Ein Taktiker soll einfach platzen, wenn er ohne Tank/Healer und Debuffer/Crowd-Controller Support mit Fire-at-Will in die Gegner rauscht.

    Sag das mal den DPS´lern und die werden dich im durch die nächste Luftschleuse werfen.

    Die DPS'ler haben aber nicht das Spiel programmiert!
    Diese nutzen nur die Möglichkeiten die hier geboten werden, bin mal gespannt wann der letzte das hier rafft.
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2016
    timeras schrieb: »
    terak101 schrieb: »
    timeras schrieb: »
    benan81 schrieb: »
    Grade auch noch mal etwas daran rumprobiert. Für die 25 Punkte Skills als Taktiker, kann man kaum Schilde und Hülle mitnehmen. Evtl wird es dadurch wirklich wieder interessanter, alle drei Karrieretypen mit ins Team zu nehmen, Damagedealer, Tanks und Scis, damit sich jeder voll auf seins spezialisieren kann und man sich dann als Team in dem aushilft, wo man Schwächen in Kauf nehmen muss. :grey_question:

    Genau das ist es, wo ich STO schon seit Ewigkeiten gerne sehen möchte. Es macht einfach keinen Sinn, dass Taktiker das komplette Spielfeld dominieren, weil sie mehr Schaden machen als jede andere Klasse UND gleichzeitig ganze Massen an Gegner dabei tanken. Mag die Holy Trinity so alt sein, wie das RPG-Genre selbst, aber wir haben nun mal drei Karrieren und diese sollen sich auch drastisch voneinander unterscheiden. Ein Taktiker soll einfach platzen, wenn er ohne Tank/Healer und Debuffer/Crowd-Controller Support mit Fire-at-Will in die Gegner rauscht.

    Sag das mal den DPS´lern und die werden dich im durch die nächste Luftschleuse werfen.

    Es ist ein MMORPG. Wer alleine fliegen will, kann Episoden spielen. In einer STF soll Teamplay an erster Stelle stehen. Diese sollen gar nicht solo machbar sein. Die DPS'ler dürfen ja weiter ihren tollen DPS fahren, nur sollten sie den eben nicht ohne Hilfe durchziehen können.

    Ist doch bereits jetzt der Fall O.o

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es ryan oder ein anderer der top5 war, der vor kurzem mal sagte (sinngemäß): "Die Rekorde, die wir aufstellen sind nie die Leistung eines einzelnen sondern immer des gesamten Teams. Jedes Teammitglied hat seinen Anteil daran"
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    benan81 schrieb: »
    Grade auch noch mal etwas daran rumprobiert. Für die 25 Punkte Skills als Taktiker, kann man kaum Schilde und Hülle mitnehmen. Evtl wird es dadurch wirklich wieder interessanter, alle drei Karrieretypen mit ins Team zu nehmen, Damagedealer, Tanks und Scis, damit sich jeder voll auf seins spezialisieren kann und man sich dann als Team in dem aushilft, wo man Schwächen in Kauf nehmen muss. :grey_question:

    ben ich hab auch rumprobiert :) das einzigste was bei mir weniger ist sind schilde ca 1000 hp auf schilde weniger :smile: hülle ist gleich ...

    aktuell :

    screenshot20162s5iu4zh37.jpg


    tibble test :

    screenshot2016g7te1mzjhn.jpg


    mein tribble skillung :

    screenshot2016tp3x56cajo.jpg

    screenshot2016diz3hfgxkc.jpg
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    PUGs und Teamplay :mrgreen:
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • lazar27
    lazar27 Beiträge: 379 Arc Nutzer
    Wie wäre es denn mal damit, das kommende System als Herausforderung anzusehen. Bisher trauert die Mehrheit präventiv alten Zeiten nach. Wer meint, dass STO nichts mehr hergibt, kann auch die logische Konsequenz daraus ziehen und einfach gehen. Vorrausgesetzt es geht hier nicht nur um das Dauerjammern als Selbstzweck. Aber ich glaube das wird nicht passieren - denn eigentlich mögen selbst die Meckerfritzen hier im Forum das Spiel noch viel zu sehr. Sonst würden sie ihre Meinung nicht so leidenschaftlich vertreten.
    Es ist nicht alles so furchtbar und schlecht wie es hier teils ausgebreitet und vielfach nachgeplappert wird. Auch ist nicht alles zum Besten, manches noch nicht mal gut - aber dafür gibt es eben Veränderungen. Und Veränderung ist ein Prozess des Findens und Optimierens, bei dem man mal ins Schwarze trifft und eben auch mal ins Klo greift. Deshalb sind sowohl positive Rückmeldung als auch ernsthafte konstruktive Kritik und Vorschläge gefragt und davon kam bisher noch nicht viel. Eine Kommunikationskultur von sachlichen Beschreibungen dessen was funktioniert und was nicht, mit anständig formulierten Bitten um Änderungen könnte die Entwickler mehr motivieren, als permanentes Meckern und Schimpfen. Oder wäre einer von euch besonders motiviert bei der Arbeit, wenn ihr ständig von den Klienten Lack bekämt? Natürlich nicht - jeder möchte Wertschätzung für seine Arbeit erhalten und da ist ein positives Feedback eben mehr wert als Euros. Und nur weil man Geld investiert, gibt einem das noch nicht das Recht, mit den Cryptics umzugehen, als seien sie Lakaien, die gefälligst zu springen haben, wenn ein Spieler schreit und denen man dann schriftlich die Kompetenz aberkennt und was weiß ich nicht für unlautere Praktiken unterstellt, wenn nicht sofort alles 1A läuft - und das wohlgemerkt ohne in Kenntnis aller Fakten zu sein, geschweige denn die technische Versiertheit vorweisen zu können. Das ist verschwörungstheoretischer ****.
    Ich möchte daran erinnern, dass wir hier alle ein sehr komplexes System nutzen, in dem viel Arbeit und Zeit von Menschen steckt, die sich darüber Gedanken machen und ihre Energie investieren. Es liegt in der Natur der Sache, dass sich immer wieder Fehler auftun. Wenn wir wollen, dass es weiter funktioniert und sich entwickelt, ist das ein wechselseitiges Geben und Nehmen.

    In diesem Sinne freue ich mich auf die kommende Veränderung und bin gespannt welche alten Möglichkeiten bleiben und welche neuen sich eröffnen.
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    lucius4 schrieb: »
    ben ich hab auch rumprobiert :) das einzigste was bei mir weniger ist sind schilde ca 1000 hp auf schilde weniger :smile: hülle ist gleich ...

    Ah ja... sehr interessant. Allerdings hast du auch relativ ausgewogen geskillt und nicht gewagt, so viele Punkte für Taktik auszugeben, dass du auf dem Fähigkeits-Pfad zu den End-Fähigkeiten kommst. Ist halt die Frage, wie weit das lohnenswert ist... aber wenn man das wollte, müsste man auch mehr Hülle opfern und wäre auf Fremdheilung angewiesen :)
    apple3.jpg?w=720
  • sisko73
    sisko73 Beiträge: 459 Arc Nutzer
    Also ich schaue mir das grade auf Tribble an und bin direk auf 180 ! Das gleiche Schrottinterface wie bei den Spezialisierungen, alles wird nur Mouseover sichtbar. Unfassbar ! Userfeindlicher gehts nimmer, wie sollen sich vor allem neue Spieler hier einen Überblick verschaffen ? Das Interface scheint mehr darauf ausgelegt das man sich verskillt um dann ein Trainigsgutschein kaufen zu müssen.
    Man hätte doch ganz einfach wie bisher z.B. eine Kategorie "Energiewaffentraining" machen (und ausschreiben !) können, und dann einfach Stufe I,II und III da rein machen können. Die blöden Bildchen in dem Interface sind einfach nur flüssiger als Wasser.
    So wie es jetzt ist wird mit Sicherheit jeder neue Spieler vergrault.

    Und habe ich das richtig gelesen, das man jetzt Sensoren skillen muss da sonst der Strahlenwaffenschaden auf Distanz abnimmt ? War doch bisher nur bei Kannonen so unabhängig von den Sensoren oder ?


    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwingend zum Tod führt.
  • cresent16
    cresent16 Beiträge: 116 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2016
    sisko73 schrieb: »
    Also ich schaue mir das grade auf Tribble an und bin direk auf 180 ! Das gleiche Schrottinterface wie bei den Spezialisierungen, alles wird nur Mouseover sichtbar. Unfassbar ! Userfeindlicher gehts nimmer, wie sollen sich vor allem neue Spieler hier einen Überblick verschaffen ? Das Interface scheint mehr darauf ausgelegt das man sich verskillt um dann ein Trainigsgutschein kaufen zu müssen.
    Man hätte doch ganz einfach wie bisher z.B. eine Kategorie "Energiewaffentraining" machen (und ausschreiben !) können, und dann einfach Stufe I,II und III da rein machen können. Die blöden Bildchen in dem Interface sind einfach nur flüssiger als Wasser.
    So wie es jetzt ist wird mit Sicherheit jeder neue Spieler vergrault.

    Und habe ich das richtig gelesen, das man jetzt Sensoren skillen muss da sonst der Strahlenwaffenschaden auf Distanz abnimmt ? War doch bisher nur bei Kannonen so unabhängig von den Sensoren oder ?

    *moderiert*

    Ich finde es vollkommen in Ordnung und ist ähnlich aufgebaut wie andere Systeme, die sich auch durchgesetzt haben.
    Ist es tatsächlich zu viel verlangt mal ein wenig zu lesen? Aber klar, zuerst muss man natürlich Abzocke unterstellen :dizzy:

    Und nein das war schon immer und allen Energiewaffen so. Nur dass der Effekt bei Kanonen stärker war als bei Beams. Es gab mal ein Set da wurde das negiert - Hirogen Set oder so.

    Also manche sollten sich echt mal damit anfreunden, neues zu lernen. Nur weil es nicht ist wie früher, heißt dass nicht, dass es schlechter ist. Neues hält auch das Hirn fit. Und Neue sind ja nicht mal richtig betroffen. Sie kennen ja nichts anderes - also auch keine Umstellung.
  • lazar27
    lazar27 Beiträge: 379 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2016
    sisko73 schrieb: »
    Also ich schaue mir das grade auf Tribble an und bin direk auf 180 ! Das gleiche Schrottinterface wie bei den Spezialisierungen, alles wird nur Mouseover sichtbar. Unfassbar ! Userfeindlicher gehts nimmer, wie sollen sich vor allem neue Spieler hier einen Überblick verschaffen ? Das Interface scheint mehr darauf ausgelegt das man sich verskillt um dann ein Trainigsgutschein kaufen zu müssen.
    Man hätte doch ganz einfach wie bisher z.B. eine Kategorie "Energiewaffentraining" machen (und ausschreiben !) können, und dann einfach Stufe I,II und III da rein machen können. Die blöden Bildchen in dem Interface sind einfach nur flüssiger als Wasser.
    So wie es jetzt ist wird mit Sicherheit jeder neue Spieler vergrault.

    Und habe ich das richtig gelesen, das man jetzt Sensoren skillen muss da sonst der Strahlenwaffenschaden auf Distanz abnimmt ? War doch bisher nur bei Kannonen so unabhängig von den Sensoren oder ?

    Vorschläge? Anregungen?....
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,294 Community Moderator
    Bitte höflich bleiben.

    Ganapati
    Mt 28,20b