Überarbeitung der Fähigkeiten

pwnevandon
pwnevandon Beiträge: 1,979 Community Manager
bearbeitet Februar 2016 in Nachrichten der Föderation
Überarbeitung der Fähigkeiten

Schon seit geraumer Zeit haben wir uns vorgenommen das System der Fähigkeiten in STO zu verbessern. Es ist soweit: Wir kündigen die Überarbeitung der Fähigkeiten an!

Den Blog zum Thema findet ihr hier.
Gruß
Nevandon


Folgt uns: Facebook - Twitch - YouTube - Twitter
oder Nevandon: Facebook - Twitter
Post edited by pwnevandon on
«1345678

Kommentare

  • deltacanopis
    deltacanopis Beiträge: 81 Arc Nutzer
    Ich gehe jetzt mal davon aus das damit NICHT die Spezialisierungspunkte gemeint sind. ?..
    (die vor ein paar Monaten dazu gekommen sind)

    Dieser "Baum" ,so wie er in der Ankündigunbg gezeigt wird , irritiert doch ein bisschen.

    Damit ist die, ohnehin schon knifflige, Skillung des Chars und des Raumschiffes gemeint.?

    Was passiert denn mit den Skillungen die man schon hat?

    "Zusammenlegung" .. was ist wenn mir die nicht gefällt ? kann ich das dann umsonst neu machen?
    Hilfe ^^
    ich bin jetzt schon überfordert ... wahhhh ^^

    Die Sigmar (Haareraufend)





  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2016
    warum ... warum ...ich brech gleich zusammen ... die mechanik funzt so schon kaum und cryptic fummel wieder dran rum ...warum ...warum :'(

    was haben wir euch getan das ihr uns mit anlauf in die eier trettet ?
    ich wünsch euch viel spass beim bug fixen .... boah da wird doch wieder übermonate nur noch daran gearbeitet , weil mindestens die hälte der fähigkeiten op sind oder nicht funzen -.-

    p.s viel spass beim anhören des shitistorms , weil die neulinge nix mehr raffen und builds eventuell krachen gehen !
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • thefang444
    thefang444 Beiträge: 177 Arc Nutzer
    Warum muss man immer an etwas rumwerkeln, was meiner Meinung nach bisher immer gut funktioniert hat? Ich hab mir die Ankündigung durchgelesen und bin jetzt schon damit überfordert vom neuen Skillsystem (was dort angekündigt und vorgestellt wurde) bevor es überhaupt online ist.
  • ynrocjd
    ynrocjd Beiträge: 49 Arc Nutzer
    Ja geil. Endlich das, worauf ich so lange gewartet hab. Die Fähigkeiten im Stil der Spec-Trees... das aktuelle System war mir immer viel zu unübersichtlich und unverständlich. Sehr gut, danke
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    "Der erste Rang dieser 3-Punkte-Fähigkeit erlaubt es euch, alle 20 Sekunden jeglichen Schaden durch kritische Treffer zu ignorieren. Zusätzliche Investitionen lösen außerdem eine Schildheilung aus und/oder reflektieren den Schaden auf den Angreifer zurück."

    Wow. Powercreep.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,483 Arc Nutzer
    Es wäre besser, wenn man mal das Spezialisierungspunkte System dahin gehen überarbeitet, dass man einen für Boden und einen für Raum festlegen kann.

    Denn aktuell ist man teilweise n der hälfte der Missionen mit der falschen Auswahl unterwegs.

    Wenn man eine Fähigkeiten für Raum ausgelegt hat, und man den Raumkampf hinter sich hat, geht es meist auf dem Boden weiter, aber man kann seine Spezialisierung dann nicht von Raum auf Boden ändern, weil das aktuell nicht geht.
    Oder auch umgekehrt, man stellt für Boden ein und muss dann in den raum.
    Auch hier keine Änderung möglich.

    Da wäre es besser, man kann festlegen, im Raum das das primär und jenes als sekundär und auf dem Boden eben etwas anders primär und das andere als Sekundär und fertig.

    Aber immer das manuelle auswählen, und dann ist man doch die hälfte der Mission verkehrt unterwegs, weil man mitten drin nicht umstellen kann von Raum auf Boden oder umgekehrt, nervt irgendwie.


    Aber ob das hier gut gehen wird, wenn man das Skillsystem so ändert, wie es hier vorgeschlagen wird?
    Ich meine, ich komme mit meiner aktuellen skillung ganz gut zu recht. Wie wird das erst sein, wenn das neue System rauskommt?
    Und wie lange dauert es dann bis man alles wieder so hat wie vorher, vor allem wenn manches einfach zusammen gewürfelt wird?

    Ich kann mir denken, der Sinn dahinter ist es mal ein par verstaubte Neuskillungsgutscheine zu verkaufen, denn es wird wohl manche geben, die den brauchen werden, weil viele am Anfang wohl nicht so ganz den Durchblick haben werden, oder nicht gleich wissen, was sie jetzt brauchen, und sich somit beim neuskillen vertun.

    So kann man auch Geld verdienen, indem m an dann sagt, hier gibt es für die nächsten 2 Wochen Neuskillungsgutscheine um 20% günstiger, um den Verkauf dieser an zu kurbeln. So erzeugt man auch künstlich eine nachfrage.

    MfG
    MDuss
  • franvieraa
    franvieraa Beiträge: 86 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2016
    Schade. Wieder einmal geht die Individualität der Spieler die sich intensiver mit dem Spiel auseinandersetzen zugunsten der Neulinge kaputt.

    Ich weiß viele werden mich für den Beitrag jetzt verdammen. Aber ich finde es echt schade das fast alle MMORPG's mitlerweile die Skillbäume reduzieren und es für Neulinge vereinfachen. Ich finde zwar das eine Überholung des Systems schon lange irgendwo fällig war, das aber von den gesagten 315 Fähigkeitenrängen nur 50 werden, das finde ich abgrundtief traurig.

    Das heißt wieder seine paar Pünktchen setzen wie jeder andere das auch hat, und dann ist es das nämlich gewesen. Wenn man bedenkt das es nicht 3 unterschiedliche Skillbäume für 3 Unterschiedliche Klassen gibt, sondern alle 50 Punkte für alle 3 Klassen da sind, und Sogar Boden und Raum behinhalten, fallen eine Menge Punkte von den Skills für die jeweilige Klasse wieder weg da sie Schlichtweg unbrauchbar sind. Genauso wie es bei Blizzard's World of Warcraft auch immer mehr dazu geworden ist und man mitlerweile einfach nur noch die selben Sachen wie jeder andere verwendet, bzw fast verwenden muss, da der Rest schlichtweg einfach keinen Sinn macht.

    Die Möglichkeit der Individualität und die bessere Anpassung an einen jeweiligen Spielskill sind damit stark begrenzt.
    Das macht es zwar einfacher für Neulinge, raubt länger spielenden Spielern und Leuten die sich gerne auch mit einem Spiel
    auseinander setzen stark die Freude an dem Spiel. Manche Spieler leben in einem Spiel mehr auf wenn sie sich auf einen Spielstil besser anpassen können und einem anderen Spieler eventuell dadurch überlegen sind, das sie sich vielleicht nicht den ebsten Baum für jedermann ausgesucht haben, sondern ihren Skillbaum perfekt an ihren Stil angepasst haben.

    Ich finde das die Individualität in einem Spiel sehr sehr wichtig ist. Natürlich macht es das ganze für Neulinge nicht immer einfacher, doch wer Lesen kann, der weiß was welcher Skill verursacht und auch die Community hilft Neulingen sicherlich auch gerne, dafür gibt es bei STO zum Beispiel den Akademie bereich.

    Mit einer durchdachten Beschreibung der Skillpunkte und ihre Auswirkungen, ist ein Spiel meiner Meinung nach besser drann. Als mit einem Minitalentbaum, der es einfach für Neulinge macht. Ich finde das das was Perfect World jetzt da plant, falsch ist und irgendwo hoffe ich das sie das hier auch lesen und mal darüber Nachdenken ob Einfacher immer besser ist. Schön und gut mit irgendwelchen Ultimativen blablakram, aber den häts so nicht gebraucht.

    Ich wäre sogar für einen Größeren Talentbaum, der ordentlich beschrieben ist.
    Die Individualtität ist durch den ganzen Beam Fire At will Blödsinn mitlerweile sowieso schon echt in Mitleidenschaft gezogen worden.
  • turahainbach#3736
    turahainbach#3736 Beiträge: 4 Arc Nutzer
    Ich für meinen Teil muss sagen es liest sich gut und ich freue mich auf die neuen Veränderungen. Irgendwie war es aber auch, für mich persönlich, mal an der Zeit dass sich etwas an diesem Fähigkeitensystem tut. Es gibt ja nicht nur uns Spielern neue Möglichkeiten ins Geschehen einzugreifen.
  • frageaccount
    frageaccount Beiträge: 4 Arc Nutzer
    Ich bin Froh über die Vereinfachung Was hier viele übersehen ist die Tatsache das Es Früher je Char 45 Fähigkeiten gab die mit Jeweils 9 Fähigkeitspunkten ausgestattet werden konnten.

    Es sind 315 Fähigkeitsränge - nicht 315 Fähigkeiten!
    Jetzt gibt es 50 Fahigkeitsränge mit 50 - 60 Fähigkeiten - wir haben also nen Fähigkeiten Gewinn und nicht einen Verlust.

    Mich würde eher interessieren ob man für jeden Belegbaren Fähigkeitenrang dann auch einen Fähigkeiten Punkt bekommt oder nicht.
  • willamsheridan
    willamsheridan Beiträge: 401 Arc Nutzer
    Ich frage mich: belibt die Grundmechanik wie sie ist: Ich kann einige Skills einsetzen und wenn die mir nicht passen muss ich blechen.
    Oder gibt es einige kostenlose trainingsgutscheine zum Anfang?.. Oder wirds gar wie das Skilltree-system, dass ich über kurz oder lang alle fähigkeiten auffüllen kann (bis lvl 60).
    Oder wirds sein wie bei den Eigenschaften (Raum/Boden) wo ich die fähigkeiten einfach resetten kann?
  • shedda
    shedda Beiträge: 148 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2016
    Es ist nicht schlecht wenn viele anwählbaren Fähigkeiten passiv werden.

    Das Talentbaum sieht mir jetzt eher aus wie im alten World of Warcraft System,
    den es so bei Blizzard nicht mehr gibt. Bei dieser kann man jederzeit
    seinen Talent um gestallten. Nehmen wir mal den Paladin (verschiedene Rassen
    möglich), Tank, dd (damge dealer) und Heiler. Wählt mein eines von den aus,
    hat man unter diesem ein System eingeführt wo man die Fähigkeiten der
    jeweiligen spezialisierung individuell anpassen kann. Je nach Stufen aufstieg.

    Hier im Spiel fehlen noch immer so viele Informationen das man sich jedes mal im
    Forum oder im Spiel um hören bzw. viel lesen muss. Das im Spiel verfügbare "Hilfe
    und Support
    " das (?) auf der Minikarte oben rechts von oben das zweite "Auf Bibliothekscomputer
    zugreifen
    " fehlen massiv an Informationen!

    Das Spiel wird zwar ständig weiter verbessert, was man davon nicht viel bzw. kaum was merkt.
    Wenn zu viele Leute online sind stottert das Spiel einfach zu stark auch wenn man die
    Zone oder die Karte wechselt.

    Bei einigen Episoden (Fehler in den Aufgaben "optionales" die man nicht lösen
    kann weil da nur "Peng Peng Peng" steht und die Konsole fehlt wo man die Schaltkreise
    bewegen kann!) , Ausrüstungssets (Raum/Boden - alle Fraktionen die doppelt beschriftet
    sind die vorher mal richtig waren), Schiffen (bei denen man nicht per Lift die Ebene wechseln
    kann - Dyson Schiffe oder romulanischen Schiffen unter KDF kann man von
    einer Episode vom Batlet Wettbewerb das Pokal nicht aufstellen!). Unter Charakter
    Ruf Fraktionen sind unter einigen Läden falsche Bezeichnungen vorhanden. Diese Sache ist erwähnenswert,
    da sehr viele Fehler hinzu gekommen sind bei neuen Episoden noch nicht einmal diese korrigiert wurden.
    Respekt. Aber immer noch Zeit finden für neue Sachen bzw. hohe Wahrscheinlichkeit die Spielemechanik
    zu ändern & was den meisten wohl bekannt ist das die Wartelisten unter PvE ohne angemessene Belohungen
    nicht laufen werden.

    Alles in einem ein tolles Spiel. Jetzt sind die beim aktuellen Kontent und alles andere was noch
    nicht korrigiert wird bleibt links liegen - wie gewohnt ;)
    Post edited by shedda on
    B550 AORUS Elite V2 (rev. 1.0)/Focus GX-550W/7 5800x3D/F4-3200C16D-32GIS (16Gbx2 kit)//(2x) Crucial P2 1TB PCIe M.2 2280SS SSD/RTX 3060 Dual (Palit)
  • flashtu1980
    flashtu1980 Beiträge: 90 Arc Nutzer
    Wenn Ihr schon an die Fähikeiten und Skills wollt um was zu verbessern wie wäre es mal Fähigkeiten zu Kombinieren damit man auch mal wieder ohne 3x10 slots in der mitte und 2x10 slotbalken am bildschirmrand spielen kann.
    Bzw. auch mal auf das Spiel selbst schaun kann und nicht alle 0.5sek einen Knopf suchen müss...ach dazu auch was das Interface mal zu beschleunigen wäre auch sinnvoll das man mal mehr skill auf einmal drücken kann ohne das der eine den anderen deaktiviert. Oder den Firelag entfernen.
    All das wäre sinnvoll und sicher auch von vielen gewünscht.
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Hmm... aufem Tribble mal anschauen, bevor man da ne Meinung zu verlieren kann...

    Ich denke mir ja, das DOFF- und das F&E System haben sie auch sinnvoll überarbeitet und vereinfacht. Vielleicht schaffen sie es hier auch, ne sinnvolle Vereinfachung ins Spiel zu bringen. Wenn man überlegt, wie schwerverständlich das bisher war... Die Erklärung dazu im Eskortenkompendium hat fast den halben Gesammtumfang ausgemacht xD
    apple3.jpg?w=720
  • pwnevandon
    pwnevandon Beiträge: 1,979 Community Manager
    thefang444 schrieb: »
    Warum muss man immer an etwas rumwerkeln, was meiner Meinung nach bisher immer gut funktioniert hat? Ich hab mir die Ankündigung durchgelesen und bin jetzt schon damit überfordert vom neuen Skillsystem (was dort angekündigt und vorgestellt wurde) bevor es überhaupt online ist.

    Es ist in der Tat schwierig eine derartige System-Veränderung nur anhand von Text zu erklären. Aber es kommt, soweit ich informiert bin, bereits heute auf den Testserver, dann kann man sich das System anschauen und parallel lesen. Dann wird vermutlich einiges klarer. ;-)

    Gruß
    Nevandon


    Folgt uns: Facebook - Twitch - YouTube - Twitter
    oder Nevandon: Facebook - Twitter
  • tremerat
    tremerat Beiträge: 122 Arc Nutzer
    Man muss bei solchen sensiblen Dingen wie einer Überarbeitung des Fertigkeitensystems vorsichtig sein. Vor allem in einem Spiel wie STO, dass auf p2w als Finanzierungsart setzt.

    Nicht gerade wenige Spieler haben sich einen funktionierenden Build für das PVP/PVE zusammengezimmert, der nicht gerade billig war, hier grob reinzugrätschen wäre in meinen Augen nicht besonders ratsam.

    Ich verstehe auch ein Stück weit den Hintergrund, für Neueinsteiger das System ein Stück weit interessanter zu gestalten nur eine schlechte Mundpropaganda hat man als Entwickler schneller am Hals als man Neuorganisation sagen kann und wenn es in die Hose geht, bleiben die neuen Spieler aus und die Alten gehen.

    Es gibt das ein oder andere Beispiel im MMO Bereich, eine von der Community nicht gewollte Überarbeitung des Skillsystems kann der erste Schritt zum Spielerschwund sein, der letztendlich zur drastischen Serverreduzierung führt, wobei das hier ja nicht passieren kann, es gibt ja nur einen :)

    Wie immer heißt es abwarten und Tee trinken, wie sich das Ganze auswirkt, nur neigen die Finanz- und Marketinggenies bei F2P Entwicklern einen relativ beschränkten Horizont zu haben und eventuelle Auswirkungen schlicht zu ignorieren.



  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    tremerat schrieb: »
    Es gibt das ein oder andere Beispiel im MMO Bereich, eine von der Community nicht gewollte Überarbeitung des Skillsystems kann der erste Schritt zum Spielerschwund sein,

    Wäre egal.
    Die meisten Veteranen von früher sind eh schon längst weg, spielen andere Spiele und/oder sind im Begriff zu verschwinden.
    Die Wartelisten sind leer, die Freudeslisten auch und die Flottenringsherum gehen wie Fliegen ein.

    Was soll da noch viel zu verschlimmern sein?

    Kommt was kommt...

  • saghon666
    saghon666 Beiträge: 26 Arc Nutzer
    Damit der Zensor auch wieder was zu tun bekommt, hier etwas Kritik:

    Das ist alles schön und gut, aber warum werden die Anstrengungen nicht primär auf Überarbeitung der Spieleengine und Fehlerkorrekturen gelegt anstelle ständigrn Neuerungen¿
    Bringt erstmal Ordnung in den Stall, damit wieder mehr Spieler ins Spiel finden.
  • nightcat3
    nightcat3 Beiträge: 65 Arc Nutzer
    Ja leider ist aufm Tribble noch nix von zu sehn. Die Ankündigung lässt arge Räume für Spekulationen. Ich les nur "Wir machen etwas" "Wir freuen uns" "Skala als die Mauern flielen"
    Wenn ihr wirklich etwas vereinfachen wollt dann würde ich eher bei den falschen Beschreibungstexten anfangen. Dann könnte man die irreführenden überarbeiten. Und wenn man schon dabei ist, jemand einstellen der in Mathe nicht ein "Ungenügend" im Zeugnis hatte. 10-10%=9,1 und 10-25%=8 sind erstmal Formeln die im besten Fall für Verwirrung sorgen - im schlechtesten macht ihr euch lächerlich.
    Kurzum: Das das was Spiel von sich aus verrät ist mangelhaft. Wie die zusammenhänge sind muss man durch ausprobiern herausfinden.
    Und mein Favorit: Anfrage an Cryptic weil etwas nicht so funktioniert wie beschrieben - Antwort: Dir zu verraten wie es wirklich funktioniert würde dir einen unfairen Vorteil verschaffen.

    Mit einer Lüge (untestelle ich mal aus der Erfahrung und vieler bisherigen Beispielen) "Vereinfachen / Entmystifizieren – Detailliertere Tooltips, bessere Erklärungen der Mechaniken und weniger Mysterien." gewinnt ihr sicher keine akzeptanz.
    Ach ich möchte nicht als Lügner da stehen: Lest euch das mal durch: http://www.arcgames.com/de/games/star-trek-online/news/detail/9794923 und stellt euch selbst die Frage "Sorgt das für Verwirrung oder zeigt es einen nachvollziehbaren Einblick in das kommende?"

    Warten auf Staffel Bug-Free und Vote for Gummiente
  • terak101
    terak101 Beiträge: 361 Arc Nutzer
    pwnevandon schrieb: »
    Es ist in der Tat schwierig eine derartige System-Veränderung nur anhand von Text zu erklären. Aber es kommt, soweit ich informiert bin, bereits heute auf den Testserver, dann kann man sich das System anschauen und parallel lesen. Dann wird vermutlich einiges klarer. ;-)

    OK wenn das aufm Testserver ist, ist es wirklich besser sich das anzusehen bevor hier die Pferde mit einigen durchgehen. Ich hoffe aber es wird nicht so wie bei Star Wars Tor wo jeder Pfosten die gleichen Skillungen hat, aber dennoch damit nicht umgehen kann.
    saghon666 schrieb: »
    Damit der Zensor auch wieder was zu tun bekommt, hier etwas Kritik:

    Das ist alles schön und gut, aber warum werden die Anstrengungen nicht primär auf Überarbeitung der Spieleengine und Fehlerkorrekturen gelegt anstelle ständigrn Neuerungen¿
    Bringt erstmal Ordnung in den Stall, damit wieder mehr Spieler ins Spiel finden.

    Dem stimme ich dahingehend zu das es doch noch ne Menge Bugs gibt in allen Bereichen die schon seit langen auf Behebung warten. Was neue Spieler angeht, so meine ich kommen immer welche nach, jedoch ob die bleiben das steht dann in den Sternen ebenso von welcher Qualität die sind. Klar nicht jeder ist ein Star aber ich persönlich setze doch etwas Spielverständnis voraus ebenso wie Teamplay. Bevor hier einer fragt was ich mit Teamplay meine: Teamplay als Bodenpflüger bedeutet für mich, daß ich auch mal mit nem Heal ein Teammitglied unterstütze (wenn ich mitn Wissenschaftler dabei bin) das gerade am Gegner ist oder das ich einfach mal bei nem Gegner unterstütze wenn einer den nicht so schnell runterbringt.
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    Ich persönlich finde die Änderung gar nicht mal so schlecht. Das alte System war ein wenig überfrachtet und unnötig kompliziert gehalten.

    Anscheinend hat man sich das Spezialisierungssystem als Vorbild genommen, das Skillsystem wird jetzt wohl genauso funktionieren, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Bin auf jeden Fall neugierig und werde die Tage wohl mal ein Tribble-Video machen, in dem ich es mir dann auch genauer ansehe.

    Aktuell kennt man ja nur das Grundprinzip aus dem Text - das durchaus nicht schlecht klingt - aber die Umsetzung kann ja so oder so sein.
    Auf jeden Fall begrüße ich es, dass das Skillsystem nochmals überarbeitet wird. Aktuell ist es doch mit kryptischen Bezeichnungen überfrachtet, an die man sich zwar gewöhnen kann, die den Einstieg aber auch erschweren.
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    tremerat schrieb: »
    Es gibt das ein oder andere Beispiel im MMO Bereich, eine von der Community nicht gewollte Überarbeitung des Skillsystems kann der erste Schritt zum Spielerschwund sein,

    Wäre egal.
    Die meisten Veteranen von früher sind eh schon längst weg, spielen andere Spiele und/oder sind im Begriff zu verschwinden.
    Die Wartelisten sind leer, die Freudeslisten auch und die Flottenringsherum gehen wie Fliegen ein.

    Was soll da noch viel zu verschlimmern sein?

    Kommt was kommt...

    Joh,
    der Krug geht solange zu bruch bis das Wasser alle ist...oder so ähnlich.
    Was hatte ich mir unter anderem für 2016 vorgenommen?
    Ach ja..nicht mehr über STO aufregen...lohnt nit.
    Wir werden sehen was es uns beschert.
    Vielleicht finden wir das am Ende sogar alles super und sind begeistert.
    Wir kohlen das einfach aus.
    B)
    R.I.P STO

  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    Wäre egal.
    Die meisten Veteranen von früher sind eh schon längst weg, spielen andere Spiele und/oder sind im Begriff zu verschwinden.
    Die Wartelisten sind leer, die Freudeslisten auch und die Flottenringsherum gehen wie Fliegen ein.

    Ich sehe nichts was mich hier derzeit mit Spaß am Spiel erfüllen könnte, daher hab ich kein STO mehr auf der Platte und mein Geld bekommt seit Monaten ein anderer Publisher. Ein drehen an den Fähigkeiten bringt mich sicher nicht zurück in das Spiel.

    Eine Überarbeitung und Entschlackung des Fähigkeiten-Systems ist per se ja nicht zu verteufeln, das für die Masse der Spieler verständlicher gestalten zu wollen, das ist lobenswert. Allein mir fehlt aus Erfahrung der Glaube das Cryptic in der Lage ist dies auch fair umzusetzen. Selbst große professionelle Studios haben sich damit eine blutige Nase abgeholt und bei Cryptic, ähm, ja, lassen wir das.

    Was diese Ankündigung sehr schön zeigt: Cryptic hat leider nichts von dem verstanden was im Spiel wirklich los ist und wie die Spieler es möchten. Nämlich stressfrei, ohne abnorme Lags, ungefixten Bugs und Spielmechaniken die teilweise wie Zufallsgeneratoren daherkommen mit neuem Content (ja, nicht nur erledige 5 X und danach klicke hier) und gutem Storytelling. Es wird immer nur an unwichtigen Sachen rumgefeilt und echte Spaßbremsen bleiben unangetastet und die miesesten Inhalte dienen auch noch als Vorlage für den 08/15 Content den Cryptic hier abliefert.

    Mir liegt ne Menge an dem Spiel, sonst würde ich hier nicht mehr mitlesen, aber ich frag mich langsam ob der Hang an STO nicht schon langsam was mit Selbstgeisselung und versteckter masochistischer Neigungen zu tun hat. Tut nämlich verdammt weh was aus dem Spiel geworden ist und mit welcher Ignoranz ständig neue Baustellen aufgerissen werden :(

    Ich wünsche viel Erfolg bei dem Projekt, erwarten tu ich den aber leider nicht

    Schade,

    Enniks

    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2016
    Eine lineare Skilllinie ist wirklich zu kompliziert für die Spieler, besser diesen hochkomplexen Spielteil durch das einfachste auf der Welt ersetzen, einen teils verzweigten Skillbaum.

    "Der erste Rang dieser 3-Punkte-Fähigkeit erlaubt es euch, alle 20 Sekunden jeglichen Schaden durch kritische Treffer zu ignorieren. Zusätzliche Investitionen lösen außerdem eine Schildheilung aus und/oder reflektieren den Schaden auf den Angreifer zurück."
    @captainhunter05, guck dir das mal an :D :mrgreen:
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2016
    daviddxx schrieb: »
    agarwaencran schrieb: »
    Ich persönlich finde die Änderung gar nicht mal so schlecht. Das alte System war ein wenig überfrachtet und unnötig kompliziert gehalten.

    Anscheinend hat man sich das Spezialisierungssystem als Vorbild genommen, das Skillsystem wird jetzt wohl genauso funktionieren, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Bin auf jeden Fall neugierig und werde die Tage wohl mal ein Tribble-Video machen, in dem ich es mir dann auch genauer ansehe.

    Aktuell kennt man ja nur das Grundprinzip aus dem Text - das durchaus nicht schlecht klingt - aber die Umsetzung kann ja so oder so sein.

    Auf jeden Fall begrüße ich es, dass das Skillsystem nochmals überarbeitet wird. Aktuell ist es doch mit kryptischen Bezeichnungen überfrachtet, an die man sich zwar gewöhnen kann, die den Einstieg aber auch erschweren.


    Wo bitte war/ist der Skillbaum kompliziert ? Wenn man sich damit ein wenig beschäftigt ist das super leicht zuverstehen und man kann sich sehr schön spezialisien. " Aktuell ist es doch mit kryptischen Bezeichnungen überfrachtet ".. lol der war gut.

    "Der erste Rang dieser 3-Punkte-Fähigkeit erlaubt es euch, alle 20 Sekunden jeglichen Schaden durch kritische Treffer zu ignorieren. Zusätzliche Investitionen lösen außerdem eine Schildheilung aus und/oder reflektieren den Schaden auf den Angreifer zurück."

    Alleine wenn ich sowas lese bekomm ich die Krise.. was soll dabei schön sein ? Ist doch wohl nen Witz.. .

    Das du das positiv sehen tust wundert mich ehrlich auch nicht.. was sollst du auch anderes schreiben, ich glaube nicht das du das " Neutral " beurteilen tust. ;)

    Naja... ich habe bis heute nicht so wirklich verstanden, welches System dahinter steckt, dass der Bonus der letzten drei Punkte bei manchen Sachen durchaus Sinn macht, bei anderen aber mehr oder minder unnütz ist (drei felder füllen für 2 punkte mehr angriffsenergie, wenn die ersten drei felder desselben skills pro feld bereits schon so viel bringen).
    Und wegen kryptischen bezeichnungen: Stichwort Bedrohungskontrolle. Nur vom Namen her bekommt man nicht mit, ob man jetzt mehr Bedrohung, weniger Bedrohung oder Einfluss auf die Gegnerbedrohung hat (für auto-anvisieren). Wenn ich sage kryptisch meine ich nicht für unserereins, der das Spiel schon ewig spielt sondern aus der Sicht eines neuen Spielers.

    Ja, diese spezielle Fähigkeit ist ein wenig sehr op, zumindest für das pvp. Mir ging es oben aber auch weniger um spezielle Punkte, sondern eher um das allgemeine System (wie ich es auch zu verdeutlichen versucht hatte).

    Und nein, neutral sehe ich das genausowenig, wie du. Habe ich auch nie behauptet. Nur aus einem anderen Sichtfeld, als du, da ich - ohne es laut zu sagen, nur für mich gedacht - mir eine ähnliche Änderung sogar seit der Einführung des Admiralitätssystems gewünscht habe. Jeder Spieler will was anderes vom Entwickler. Der eine will, dass viele so bleibt, wie es ist - sogar einige bestimmte Bugs ;) - der andere sieht ein neues System und denkt sich "hmm, das würde an der Stelle auch besser sein, als das aktuelle". Beide Sichtweisen sind gleichwertig, selbst wenn sie sich widersprechen, da es sich hier rein um persönlichen Geschmack handelt und so was wie einen besseren persönlicher Geschmack gibt es nicht.
    Du deine Meinung, ich meine Meinung, beide Meinungen unterschiedlich, aber gleichwertig :)

    Und wegen neutral nochmal:
    Das wäre für Video doch ganz einfach: "so sieht das neue System aus und so funktioniert es. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden, ich zeige es euch nur". Reine Fakten, Wertungen komplett weg lassen. Wobei die eine oder andere nicht-neutrale Spitze so ein Video durchaus aufwerten kann, ansonsten ist es in etwa so unterhaltsam wie die Tagesschau. Und meine Videos sollen zwar klar informativ sein, aber eben auch unterhaltsam (hat was mit persönlicher Präferenz zu tun. Was ich selbst nicht schauen wollen würde, produziere ich auch nicht).

    -- Auch Mods machen mal Fehler... Off-Topic --
    Post edited by agarwaencran on
  • seaahut
    seaahut Beiträge: 15 Arc Nutzer
    Spieler verlieren nichts – Wenn möglich, möchten wir alles derzeit Verfügbare auch im neuen System verfügbar machen, damit bestehende Investitionen in Ausrüstung und Schiffe nicht verloren gehen.

    Mit Betonung auf "Wenn möglich" ahja - alleine durch diesen einen Satz, schürt ihr die Aufregung!

    Trotzdem wünsche ich viel Erfolg und gutes Gelingen.
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2016
    --Antwort auf von Mod verursachtes (und inzwischen gelöschtes) OT, der Mod entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten --
    Post edited by agarwaencran on
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2016
    Das ist ja alles ganz schön und ganz grün (damit meine ich nur dass ich sowieso nix dran ändern kann B)) aber wie sieht's mit der praktischen Umsetzung aus? Ich habe meine Chars so eingestellt wie ich sie haben möchte, sprich ich brauche an und für sich keine Veränderungen. Werden die Einstellungen dann übernommen oder muss ich mir nochmal den Kopf zerbrechen tun (ich mag dieses kleine Wort auch :D) ?

    --Antwort auf von Mod verursachtes (und inzwischen gelöschtes) OT, der Mod entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten --​​
    Post edited by woufff on
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • saya1701
    saya1701 Beiträge: 6 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2016
    --Antwort auf von Mod verursachtes (und inzwischen gelöschtes) OT, der Mod entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten --
  • cptsparc
    cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2016
    --Antwort auf von Mod verursachtes (und inzwischen gelöschtes) OT, der Mod entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten --
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
  • cptsparc
    cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2016
    OK, nun mal meine Meinung zur geplanten Änderung des Fähigkeitensystems

    Ich finde es gut dass es vereinfacht werden soll und vor allem, dass man erst das Feedback von Tribble Testern abwarten möchte, um die Änderungen auch lang eingesessenen Spielern recht zu machen. Neue Spieler werden vermutlich noch garnicht wissen was der Tribble-Server ist.

    Was im Blog zu lesen war, war ja mehr, oder weniger ein VORSCHLAG und dieser ist ja nun auch nicht mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt, sondern es hat sich jemand Gedanken über dieses System gemacht und seine Verbesserungsvorschläge veröffentlicht. Dabei wurde auch erwähnt dass Tribble-Feedback ausdrücklich erwünscht ist, um die Änderungspläne an die Spielerwünsche anzupassen.

    Wie diese Änderungen nun genau ausfallen werden, steht noch in den Sternen. Aber ich denke, dass möglichst viel Feedback aus Tribble die Änderungen noch so beeinflussen können, dass diese auch den alt eingesässenen Spielern entgegenkommt.

    Cheers
    Sparc
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.