Serverwartung am 25.06.2015

Nevandon
Nevandon Beiträge: 812
bearbeitet Juni 2015 in Nachrichten der Föderation
Hallo Captains!
Unser Chefingenieur führt heute ab 15:00 Uhr den zweiten Teil der Aufwertung unseres Netzwerks durch, alle Systeme laufen für ca. 6 Std. auf Modus grau. Alle nicht überlebensnotwendigen Systeme werden abgeschaltet. Die nicht dafür benötigte Crew wird für diese Zeit auf Landurlaub geschickt.

Weitere Informationen findet ihr unter auch hier.

Die Patch Notes findet ihr hier oder hier.


UPDATE: Wir haben einige Ungerreimtheiten beim Patcher bemerkt. Wir verlängern unsere Wartung bis 23:00 Uhr um sicherzustellen, dass keine Probleme auftreten. Wir entschuldigen uns für die Verzögerung.
Post edited by Nevandon on
«13456789

Kommentare

  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    für ca. 6 Std

    uihhhh.....

    Nicht das wir diese langen Wartungen nicht kennen würden, aber sonst sagt ihr 2h und es dauert 6h :) Viel Erfolg, das meine ich ernst schon aus eigenem Interesse, ich würde stabile schnelle Server echt mal begrüßen.
    Resolved a graphics related issue which will improve the performance of zones with heavy amounts of FX and animation.

    Ganz ehrlich, einige konnten Risa nicht spielen aufgrund der FPS raten. Ich habe mir mit 22FPS im schnitt noch wenigstens Flying High angetan. Es war unbefriedigend um das mal freundlich zu formulieren....

    Ich kenne aber einige die können das mit dem Schiff gar nicht mehr oder nur sehr knapp schaffen. Denen könntet ihr evtl. ja irgendwie entgegenkommen. Und wenn ihr die Vouchers in der letzten Woche auf den Account bindet so das man mit mehreren Toons die 5 Minuten rumfliegen kann und das noch erledigt. Nur ein Vorschlag....
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • sidewinder71113
    sidewinder71113 Beiträge: 203 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    für ca. 6 Std

    :eek:
    Und wenn ihr die Vouchers in der letzten Woche auf den Account bindet so das man mit mehreren Toons die 5 Minuten rumfliegen kann und das noch erledigt. Nur ein Vorschlag....

    Das haben die doch letztens geändert, soweit ich mich erinnere. Du brauchst nur mit einem Char das Schiff holen. Danach wird es für alle anderen im Ereignis-Laden verfügbar sein. Oder?:confused:
    „Die Geschichte ist keine Lehrerin, sondern eine Wärterin: Sie bringt nichts bei, bestraft aber diejenigen, die nichts gelernt haben.“
  • heldunterfeld
    heldunterfeld Beiträge: 384 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    :eek:



    Das haben die doch letztens geändert, soweit ich mich erinnere. Du brauchst nur mit einem Char das Schiff holen. Danach wird es für alle anderen im Ereignis-Laden verfügbar sein. Oder?:confused:

    und was machen die, die aufgrund der Lags in Risa das Schiff nicht mal mit einem Char holen konnten?

    Sind halt mal wieder in den Arsch gekniffen... :rolleyes:

    BtT:
    6 h Serverdown?
    Wenn es danach immer noch Laggt, kaufe ich ein paar Tonnen Tomaten und beschmeiß euch damit (mit den Tonnen, die Tomaten esse ich lieber selber :tongue:)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • nexus1972
    nexus1972 Beiträge: 236 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    6 h ???

    Dann ist ja bestimmt auch mal der DirectX_Hung - Fehler dran, oder?

    Die Patchnotes sehen aber eher nach 30 Minuten aus....

    Naja. Bin eh im RL unterwegs. Reicht dann heute grade noch für ne Runde "Flying High"
    I wonder if they'll believe that Humans and Vulcans will be... swapping chromosomes one day?"
    "They're more likely to believe in time travel."
    - Archer and T'Pol
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    :eek:



    Das haben die doch letztens geändert, soweit ich mich erinnere. Du brauchst nur mit einem Char das Schiff holen. Danach wird es für alle anderen im Ereignis-Laden verfügbar sein. Oder?:confused:

    Es ging mit um die, die es dank der FPS Probleme nicht schaffen es mit einem Char zu holen. Einige sind echt angesch*ssen und spielen Diashow auf Risa während andere normal spielen können. Sollte sich das FPS Problem erledigen, wäre es doch mal nett wenn Cryptic den FPS geplageten Leuten entgegenkommen würde. Sollen ja nichts verschenken, sondern einfach die Voucher für Zeitraum X innerhalb des Accounts zu sammeln oder halt irgendwie was anderes basteln.

    Mir ist das wumpe, ich bin bald durch damit, aber ich habe jetzt schon im Chat einige getroffen die leicht angesäuert sind deswegen ;) Bin nur immer recht unmotiviert mir die Ruckelei auf Risa anzutun. Und wenn mein Char damit nächste Woche fertig ist, dann sieht mich Risa auch nicht mehr wieder.
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • david1860
    david1860 Beiträge: 145 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Soso update 2.0 also
    Tut mir leid aber wir alle kennen nun zu genüge wie die arbeiten.
    Auch nach dem patch wird sich nix ändern.
    chancen zur behebung hatten die in den ganzen monaten mehr als genug
    Ich selbst hab mich mit den lags abgefunden und doffe nur noch und bissl tauschbörse. Das gute ist bei diesen aktivitäten werde ich nicht mehr dazu verleitet geld für das spiel auszugeben.
    Sollte sich doch heute alles bessern was ich nicht glaube wäre ich froh mich geirrt zu haben
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Ich sehe das auch weiterhin sehr nüchtern. Was soll denn das basteln am Netzwerk bringen wenn weiterhin meherere Spiele auf einer Serverlandschaft laufen?

    Vielleicht kann das ja mal jemand erklären der Ahnung hat!!!
  • lordchaoz
    lordchaoz Career Officer Beiträge: 2
    bearbeitet Juni 2015
    enniks schrieb: »
    Es ging mit um die, die es dank der FPS Probleme nicht schaffen es mit einem Char zu holen. Einige sind echt angesch*ssen und spielen Diashow auf Risa während andere normal spielen können. Sollte sich das FPS Problem erledigen, wäre es doch mal nett wenn Cryptic den FPS geplageten Leuten entgegenkommen würde. Sollen ja nichts verschenken, sondern einfach die Voucher für Zeitraum X innerhalb des Accounts zu sammeln oder halt irgendwie was anderes basteln.[...]

    Sieh das mal aus Cryptic/PWE-Sicht. Kostenlos das Schiff holen durch einsammeln oder weil so nicht möglich per Kauf im Store. Was ist wohl eher im Interesse von denen? Deswegen bekommen die die Probleme auch nicht in den Griff. :wink:
  • bigben00ger
    bigben00ger Beiträge: 45 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    enniks schrieb: »
    [...]
    Ganz ehrlich, einige konnten Risa nicht spielen aufgrund der FPS raten. Ich habe mir mit 22FPS im schnitt noch wenigstens Flying High angetan. Es war unbefriedigend um das mal freundlich zu formulieren....
    [...]

    ????

    Wieso ist jetzt das Game Schuld, dass manche Systeme einfach zu schwach sind fuer STO mit allen Details? Schonmal versucht die Details runter zu schrauben? Koennte eher helfen als ein Frustpost im Forum.
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    lordchaoz schrieb: »
    Sieh das mal aus Cryptic/PWE-Sicht. Kostenlos das Schiff holen durch einsammeln oder weil so nicht möglich per Kauf im Store. Was ist wohl eher im Interesse von denen? Deswegen bekommen die die Probleme auch nicht in den Griff. :wink:

    ja, macht Sinn :biggrin:

    Aber es gibt es ja nicht zu kaufen... Abgesehen davon das es offensichtlich rückwärts fliegt ist es ja auch nicht wirklich hübsch das Ferengi-Schiff.

    Ich will die Kiste nur für meinen hauseigenen Ferengi-Char haben, muss ich ihm die D'Kora halt nicht kaufen. Aber neue Spieler und Spieler mit wenig Geld würden sich sicher über ein kostenlsoes T6 egal welcher Quali freuen. Und es denen zu versauen ist einfach schlechte PR.
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    bigben00ger schrieb: »
    ????

    Wieso ist jetzt das Game Schuld, dass manche Systeme einfach zu schwach sind fuer STO mit allen Details? Schonmal versucht die Details runter zu schrauben? Koennte eher helfen als ein Frustpost im Forum.

    *off-topic*

    Es gibt einige nette Bugs die auch auf Mid bis HiEnd-System auf ausgewählten Karten wie Risa für FPS-Probleme sorgen. Und warum würden die da sonst was patchen ? *off-topic*

    Andere Spiele mit weitaus neuerer Engine und schlimmeren Anforderungen laufen ruckelfrei.
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • korrtakin
    korrtakin Beiträge: 861 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    enniks schrieb: »
    ja, macht Sinn :biggrin:

    Aber es gibt es ja nicht zu kaufen...

    Die Materialien dafür im Lobistore aber schon.
    enniks schrieb: »
    Abgesehen davon das es offensichtlich rückwärts fliegt ist es ja auch nicht wirklich hübsch das Ferengi-Schiff.

    Ich will die Kiste nur für meinen hauseigenen Ferengi-Char haben, muss ich ihm die D'Kora halt nicht kaufen.[...]

    Meiner hat zwar die D'Kora und das Shuttle schon aber ein Kampfschiff in T6 ist schon nicht schlecht. Das mit dem rückwärts fliegen ist ein Täuschungsmanöver um den Gegner zu verwirren. Er glaubt er verstellt Dir den Weg und ... Pustekuchen! :biggrin:

    Boah 6 Stunden Wartung. Kann man das nicht besser planen? So 3 Tage je 2 Stunden? :frown:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • bigben00ger
    bigben00ger Beiträge: 45 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    enniks schrieb: »
    *off-topic*

    Es gibt einige nette Bugs die auch auf Mid bis HiEnd-System auf ausgewählten Karten wie Risa für FPS-Probleme sorgen. Und warum würden die da sonst was patchen ?
    [...]

    *off-topic*
    Welche Bugs waeren denn das? Bei mir konnte ich bis jetzt keinen entdecken. Und mir ist bisher auch nicht aufgefallen, das die Framerate uebermaessig in den Keller geht.

    *off-topic*
    enniks schrieb: »
    [...]
    Andere Spiele mit weitaus neuerer Engine und schlimmeren Anforderungen laufen ruckelfrei.

    Mhh mir scheint wir sind hier aber nicht im "Andere-Spiele-Forum"

    Und nur der Form halber sag ich hier abermals, STO ruckelt bei mir nicht. Und das liegt sicher nicht daran, dass ich ein High-End-System mein eigen nenne.
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    bigben00ger schrieb: »
    Blablablub...
    Welche Bugs waeren denn das? Bei mir konnte ich bis jetzt keinen entdecken. Und mir ist bisher auch nicht aufgefallen, das die Framerate uebermaessig in den Keller geht.


    *off-topic*

    *off-topic*

    Les einfach die Foren, dann weisst Du das einige Mid-Range und Hi-End Grakas aus nicht verifizierbaren Gründen FPS Probleme auf einer handvoll Mapshaben. Und Cryptic wohl kaum Patchbedarf sehen würde, wenn dem nicht so ist.

    *off-topic*

    Tante Edit. LEsestoff:
    http://perfectworld.vanillaforums.com/discussion/1189851/risa-is-unplayable-becuase-of-very-low-fps

    http://perfectworld.vanillaforums.com/discussion/1189989/risa-summer-event-zone-this-year-horrible-low-fps

    http://perfectworld.vanillaforums.com/discussion/comment/12566928#Comment_12566928
    http://perfectworld.vanillaforums.com/discussion/comment/12546404#Comment_12546404
    http://perfectworld.vanillaforums.com/discussion/1190344/lag-is-horrible-why-become-lifer-if-i-cant-play
    http://perfectworld.vanillaforums.com/discussion/comment/12566744#Comment_12566744
    http://perfectworld.vanillaforums.com/discussion/1189851/risa-is-unplayable-becuase-of-very-low-fps
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • Nevandon
    Nevandon Beiträge: 812
    bearbeitet Juni 2015
    Der Thread ist vorübergehend geschlossen um auszumisten... vielen Dank für eure Geduld... :smile:

    Thread wieder geöffnet und ich möchte alle Diskussionsteilnehmer bitten die Gemüter wieder ein bischen zu beruhigen, bevor Onkel Edit hier doch noch den Hammer raus holen muss...
  • bigben00ger
    bigben00ger Beiträge: 45 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    **off-topic**
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Nevandon schrieb: »
    Der Thread ist vorübergehend geschlossen um auszumisten... vielen Dank für eure Geduld... :smile:

    Thread wieder geöffnet und ich möchte alle Diskussionsteilnehmer bitten die Gemüter wieder ein bischen zu beruhigen, bevor Onkel Edit hier doch noch den Hammer raus holen muss...

    Denk dran, das Forum ist FSK 12, also keine übermäßige Gewalt. :) Da ich entgegen einer gewissen Behauptung auch nicht gefrustet bin kannst Du unbesorgt sein ...

    Back To Topic:
    Es ist schön das Ihr die FPS Problematik angeht, was mich viel mehr interessiert ist allerdings ob euer Netzwerkumbau mit den allgemeinen Lag-Problemen zu tun hat, die a) ja auf Buffs geschoben werden und b) subjektiv wesentlich weniger geworden sind . Zu B) mag sein das ich die laggy STFs inzwischen recht selten spiele und das nur ein Eindruck ist.

    also: Adressiert ihr damit akute Probleme wie Lags und Ausfälle oder baut ihr einfach aus in der Hoffnung mehr Leistung hilft oder erwartet ihr aus anderen Gründen verstärkte Netzwerklast? Neues Game, mehr XBox bei NW, oder was weiss ich.

    Wenn Ihr das tut um die Probleme zu bekämpfen, wäre das sehr zu begrüßen!

    Zwei Upgrades in einer Woche über Stunden müssen ja einen Hintergrund haben, kommuniziert den doch einfach. Bei 6h erwarten die Leute was, aber in 6h kann es auch nur darum gehen einen Schrank im RZ zu verlegen.

    Der Post des Producers von STO hat mir Hoffnung gemacht bezüglich der Kommunikation und der Informationsdichte. Seither kehrt aber vieles zum alten Schema F zurück. Ihr frickelt und wir raten. Ja Du bist kein EDVler und ich erwarte auch kein Statement von Dir persönlich.

    Tue gutes und rede darüber, zerfleischen können wir euch nachher immer noch. :biggrin:
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • Nevandon
    Nevandon Beiträge: 812
    bearbeitet Juni 2015
    enniks schrieb: »
    Adressiert ihr damit akute Probleme wie Lags und Ausfälle oder baut ihr einfach aus in der Hoffnung mehr Leistung hilft oder erwartet ihr aus anderen Gründen verstärkte Netzwerklast? Neues Game, mehr XBox bei NW, oder was weiss ich.

    Ricossa hat ja erwähnt, dass es meherer Gründe für die Lags gibt und das es etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Die Arbeiten am Netwerk sind selbstverständlich auch Teil zur Verbesserung der Leistung und dadurch auch ein Bemühen eine Reduktion der Lags herbeizuführen. Das dadurch allein schon alles behoben sein wird, vermag ich nicht zu sagen, da es ja verschiedene Gründe für diese Lags gibt. Die Netzwerkaufwertung wird aber definitiv ihren Beitrag an der stetigen Verbesserung bzw. Reduktion des Gesamtproblems leisten. Ich weiß dass das relativ vage klingt, aber bei dieser Thematik gibt es leider nicht nur eine Stellschraube auf die man sich fokusieren kann.
  • flugbear
    flugbear Beiträge: 144 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    wenn aus angekündigten 2 Stunden Wartung 5 werden (vorgestern), dann werden aus 6 Stunden .... 15 ???

    Demnach ist das System morgen um 6 wieder online.

    Ihr seht, unser Vertrauen in eure Fähigkeiten ist nahezu grenzenlos :biggrin:

    Spass ohne: Ihr habt keinerlei Ausfallsystem für den Netzwerkbereich? Wenn ja, versteh ich nicht, warum das Sekundärsystem nicht läuft, während man das Primärsystem updatet (und umgekehrt). Wenn nein, heiß das, wenn eine der zentralen Netzwerkkomponenten baden geht, steht die ganze Hütte also wirklich endgültig.

    Respekt zu soviel Professionalität. Aber Mut kann man ja bekanntlich nicht kaufen.
    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

    A. Einstein

    (Hier sollte eine Signatur stehen)
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    cat-server-maintenance.jpg
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • libelle1
    libelle1 Beiträge: 17 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Solange die Server auf der anderen Seite der Welt stehen werden die lags nicht verschwinden. Es reicht ja nicht aus das wir übern Teich mit unseren Informationen müssen, nein die Daten dürfen auch noch einmal quer durch die USA. Für die meisten Anwendungen spielt das kaum eine Rolle, für ein Game aber schon, wird der Datenfluss etwas beeinträchtigt auf diesen langen weg hat man laaaaags.
    Und ja es gibt Karten die einfach jeden PC Überfordern weil a. in Ingame die Unterstützung für mehr als 2 CPUs fehlt und b. eine 20er PVE Karte zuviel für die alte Grafik-Engine ist.

    Ich stelle mal fest, einen Europa Server und eine bessere Grafik-Engine wären schön... nächstes Update?
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    i-can-fix-it-cat-trust-me-im-an-engineer.jpg
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • flugbear
    flugbear Beiträge: 144 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Bull-dog-playing-computer-games.png

    Unser qualifiziertes Supportpersonal kümmert sich gerne um ihre Anliegen! :cool:
    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

    A. Einstein

    (Hier sollte eine Signatur stehen)
  • nick21de
    nick21de Beiträge: 12 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Haha, der Mops ist ja geil.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Nur kleiner moderativer Hinweis:
    Wartungsbezogene Bilder sind nur bis Ende der Wartung erlaubt um die Wartezeit für Suchtis wie uns ein wenig zu versüßen :)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • deltacanopis
    deltacanopis Beiträge: 81 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Und das in der Zeit wo ein Event läuft .....
    Ihr habt echt geboxt :mad:
    Manche müssen auch arbeiten wie soll man bei so einem Quark seine 1000 2015er zusammen bekommen ??
    Ich krieg die Krise ...... :eek:
  • miragestarbird
    miragestarbird Beiträge: 20 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Wie lange wird das eigentlich noch dauern? Ich habe gerade meine Firewall gefühlte 47 mal an/aus geschaltet und de/installiert, bis mir klar wurde, dass die Serverwartung noch im Gang ist und der Client nicht durch irgendwas (oder irgendjemand) geblockt wird.
    Auch die ärgsten Feinde verhandeln über Waffenstillstand, wenn ihr Sauerstoffvorrat nur noch für drei Minuten reicht...
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Wie lange wird das eigentlich noch dauern? Ich habe gerade meine Firewall gefühlte 47 mal an/aus geschaltet und de/installiert, bis mir klar wurde, dass die Serverwartung noch im Gang ist und der Client nicht durch irgendwas (oder irgendjemand) geblockt wird.

    Ööhm...bis 21:00?:rolleyes:
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF