Balancing ...wo ist es?

1234568»

Kommentare

  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet Juni 2013
    Ja ist halt die Frage, worauf man hinaus will.

    Sieht man das Balancing in hinsicht auf DPS<->Schilde/Hüllenstärke oder in einer Chancengleichheit die durch verschiedene Spezialisierungen auch innerhalb der Fachgebiete sehr unterschiedlich ausfallen kann und jeweils differenzierte Betrachtungsweisen erfordert?

    Egal, mich würde eure Meinung interessieren, wie es nun aussieht, nachdem die Romulaner mit ihren Warbirds das Feld betreten haben?

    Zumindest der Warbird ist ja nun eine 4. Schiffsklasse die teilweise aus 2 "Grundtypen" kombiniert wurde. Das dürfte ja für etwas Verwirrung gesorgt haben. Aber wie sieht es nun im Endeffekt aus?
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • scordite1
    scordite1 Beiträge: 117 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Den Thread sollte mal jemand (mit einer Umfrage zum Thema) Neu auflegen wegen LoR und anderen Updates (Den bei so vielen Beiträgen verliert man schnell die lust am lesen dafür wäre am Besten jemand geeignet der nicht nur hatet :wink:)(Ist sowieso nur ein vorschlag :smile:)

    Lg
    Scordite1
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    remulade schrieb: »
    Moin
    also das ist kein effektiver Wissenschaftler. Sicher er macht etwas Schaden, aber Wissenschaftler sind nicht für Schaden ausgelegt, sondern für Wissenschaftsfähigkeiten und die verstärkt man mit Wissenschaftskonsolen.
    Du baust bei dir eigentlich nur Schrott bei deinen Wissenschaftsplätzen ein.
    Dein Skillbaum ist auch einfach nur bunt zusammengewürfelt.
    Also wenn sich solche Leute als Wissenschaftler bezeichen, können die eigentlich zu dieser Klasse kein Feedback geben (nicht böse gemeint nur eine Feststellung).

    Beispiel: Du hast drei Punkte in den Flusskondensator hineingesteckt, obwohl du keine einzige Fähigkeit zum Energieabzug hast.
    Kleiner Tipp: Mach dir mal die Mühe die Fähigkeiten durchzulesen und was für was gebraucht wird.

    Gruß remulade
    Noch einmal - obgleich Dein Post zeitlich vor dem anderen im anderen Thread kam:

    Geh davon aus, dass andere Spieler möglicherweise auch doch schon etwas ausgetestet haben. Und die bereits zum Zeitpunkt des Postens den Plasmonischen Sauger fest eingeplant haben. Oder die gern mal auf ein Schiff mit Polaronen-Bewaffnung und Energy Siphon wechseln.

    Es ist beispielhaft mit der Vesta möglich, auf 10.000 DPS zu kommen - regelmässig:

    http://sto-forum.perfectworld.com/showthread.php?t=515391
    http://sto-forum.perfectworld.com/showthread.php?p=8640961

    Und nein, ich habe nicht vor, mich derart in eine Richtung zu spezialisieren - obgleich es sicherlich effektiv(er) wäre.

    Deshalb im Gegenzug meine Bitte: geh nicht immer nur vom Schlimmsten aus sondern sieh bitte auch, was als Vorschlag und Anregung zum Experimentieren gemacht wird - und nimm vielleicht auch gelegentlich wahr, dass auch andere Builds - selbst nicht ganz in eine Richtung spezialisierte - für den derzeitigen PvE-Content und in diesem Falle speziell die Cristalline Entity - auch durchaus sinnvoll sein können und erwiesenermassen funktionieren. Speziell dann, wenn ich selbst schon schreibe "DPS-orientiert aber niemals optimiert".

    Dann brauche ich mir vielleicht demnächst etwas weniger von Dir anzuhören, was "nur Schrott" ist und darf möglicherweise sogar wieder anderen Spielern "Feedback geben" - auch mit Deiner grosszügigen Genehmigung.

    "Per aspera ad astra"

    Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • remulade
    remulade Beiträge: 79 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    @deianirrah

    Ich darf vielleicht darauf aufmerksam machen, dass wenn man viel Schaden machen möchte lieber den Taktiker spielen sollte.
    Der Wissenschaftler ist dafür mit seinen Schiffen vorgesehen, höchst effektiv Fähigkeiten auf Grund seiner speziefischen Skillungen auzubauen.
    Da in dieser Hinsicht die Fähigkeiten recht schnell durch simple Methoden komplett entfernt werden können ist der Wissenschaftler derzeit benachteiligt.

    Jeder der meint, dass der Wissenschaftler mit der Schadenskillung benachteiligt ist, weil er nicht an den Schaden des Taktikers herankommt, der hat das Spielprinzip nicht verstanden und um es zu wiederholen:
    Ein Wissenschaftler mit zig Feldgeneratoren und Skillpunkten die Wahllos verteilt wurden, ist einfach falsch geskillt und ausgerüstet.
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    ... oder hat schlichtweg zum einen die tatsächlichen Effekte der Skills gelesen und kennt sie und zum anderen aus der Not eine soweit mögliche Tugend gemacht weil er (oder sie) erkannt hat, welchen Mehrwert man aus falsch maximierten Fertigkeiten gewinnt und welchen eben nicht.

    Abermals verweise ich auf die Tabelle der tatsächlichen, nachprüfbaren und erwiesenen Skill-Effekte:

    http://home.comcast.net/~amicus/Skill%20Point%20Effects.htm

    Hier fällt es mir gelinde gesagt schwer, eine Erhöhung von Wissenschaftsfertigkeiten über ein bestimmtes Mass hinaus ernstlich zu rechtfertigen oder aber Bereiche wie Technik und Taktik gänzlich anders zu gewichten. Bei der von mir *vorgeschlagenen* (muss ich es erneut betonen?) und auf eine Flexibilität im Spiel ausgelegten Skillung wie Ausstattung eines Schiffes wie der Vesta - mit der ich nachweislich im vormaligen Crystal Entity Event ausreichend gut gefahren bin, um regelmässig Platz 1 und gelegentlich Platz 2 zu machen und die auch in eSTFs ihr eigenes Gewicht trägt - kann ich flexibel einen Wissenschaftsoffizier austauschen, um andere Effekte stärker zu gewichten. Beispielhaft den Tachyon Beam für die derzeitige Crystal Entity - oder eben Hazard Emitters und ggf. Transfer Shield Strength zur Unterstützung und Heilung in eSTFs was bei 125+ Hilfsenergie/Aux schon gewisse Effekte erzielt.

    Es ist ebenso nachweislich, dass "mehr Schaden" in einem Grossteil des derzeitigen Endgame-Contents spieldesigntechnisch gewollt ist. Dagegen sind die klassischen CrowdControl-Fähigkeiten des Wissenschaftlers (insb. Gravitationsquelle, Tykenspalt) selbst bei maximierter Skillung, zusätzlichen Konsolen, passendem Deflektor und 125+ Hilfsenergie nicht in der Lage, eine Gruppe von Borg-Sphären in einer Elite-STF zu binden oder auch nur zwei Birds of Prey zu halten. Virale Matrix ist für das PvP höchst interessant - doch im PvE ist der Effekt verschwindend gering. Photonische Schockwelle ist mit einem wenige Sekunden anhaltenden Disable verbunden mit geringem Schaden insbesondere in der kurzen Reichweite des Effektes (3km) selten eine sehr praktikable Wahl. Den Photonischen Offizier kann man geflissentlich ignorieren. Jam Sensors hat einen temporären Placate-Effekt - welcher in einer nicht koordinierten Zufallsgruppe in einer STF einen Gegner für wenige Momente ausser Gefecht setzt. Der Tachyonen-Strahl ist abseits der derzeitigen Crystal Entity kaum in seinen tatsächlichen Auswirkungen zu bemerken.
    Bleiben Scramble Sensors, Tractor Beam und Tractor Beam Repulsors und Energy Siphon. Vor allem Letzterer ist in einem klassischen Drain-Build in Verbindung mit dem Plasmotischen Sauger keine schlechte Wahl. Scramble Sensors kann einen Moment Luft in einer Gruppe von Gegnern schaffen und ein Tractor Beam hat noch einen erkennbaren Hold-Effekt im Gegensatz zur Gravitationsquelle. Tractor Beam Repulsors können sehr praktisch sein - werden aber oft genug falsch verwendet und schieben Gegner eher in wenig sinnvolle Positionen oder aus dem Feuerbereich von befreundeten Schiffen wenn diese gerade einen Alpha-Strike planen.
    Polarisierte Hülle ist rein defensiv und befreit aus (fast) allen Holds, Mask Energy Signature verschafft allein dem Anwender einen sehr kurzen Moment der Ruhe unter Reduzierung aller Energie-Niveaus.

    Bleiben dem Wissenschaftler also Schild- und Hüllenheilung, begrenzte Hold-Effekte, Energie-Abzug (dessen Wirkung auf PvE-Gegner mitunter auch angezweifelt werden kann) und Verwirrung durch Scramble Sensors.
    Abseits von den Wissenschaftler-inhärenten Fähigkeiten wie Sensor Scan und Subnucleonic Beam - auf die einzig eine Erhöhung der Fähigkeit Starship Sensors allein einen Effekt in der Entdeckung von getarnten Schiffen hat - und meines Wissens nach gibt es keine getarnten Schiffe im PvE, die man nicht bereits ohne auch nur einen einzigen Punkt für Raumschiffs-Sensoren auszugeben mit einer Anwendung von Sensor Scan auf sich selbst im Erfassungsbereich entdeckt. Und auf die man in eSTFs auch nicht treffen wird.

    Wo also konkret siehst Du die Aufgabe eines Wissenschaftlers im derzeitigen Kontent - die sich nicht irgendwann auch mit entweder der Produktion von Schaden im generellsten Sinne oder aber mit der Heilung und Unterstützung seiner Gruppe befasst? Und die auch nachweisbar funktioniert abseits von gelegentlichen Ausnahmefällen wie beispielhaft dem Tachyonenstrahl bei Crystal Entity?

    Mir geht es nicht darum, einen Wissenschaftler auf das PvE-Schadensniveau eines Taktikers angehoben zu sehen. Mir geht es vielmehr darum, die tatsächlichen Effekte der Wissenschaftler-Fähigkeiten im PvE an einen Punkt zu bringen, bei dem sie auch das bewirken, für was sie geschaffen worden sind. AoE-Control und Holds mit der Gravitationsquelle - wenn man sich darauf konzentriert und alle Register zieht - erwarte ich auch einen entsprechenden Effekt im Spiel. Der fehlt derzeit nahezu komplett und ja, ich habe es getestet.
    Gleiches erwarte ich von den anderen Wissenschaftler-Fähigkeiten - ein Energieentzug sollte auch einem PvE-Gegner deutlich zu schaffen machen, ein Traktorstrahl bei entsprechender Skillung und Hilfsenergie-Stärke einen Gegner auch festhalten und nicht nur ab und an bremsen. Eine Photonische Flotte würde sehr von funktionierenden Träger-Befehlen und einer Erweiterung des Erfassungsradius von Gegnern profitieren - von einer Anpassung des Schadens oder der Defensive nicht zu reden. Oder zusammengefasst - gemessen an den langen Cooldown-Zeiten der Fähigkeiten - will ich einen Wissenschaftler sinnvoll als Ergänzung eines PvE-Teams sehen zu dürfen. Ganz abseits von irgendwelcher DPS auf die ich dankend verzichte - wenn ich denn erkennen kann, dass mein Character tatsächlich eine Hilfe war und die Fähigkeiten in irgendeiner Form erkennbar mit geholfen haben, eine Mission schnell zu beenden im Gegensatz zu einem weiteren Schiff, dass vergleichbar "nur" DPS beigetragen hätte.

    Dem ist aber derzeit nicht so, wenn man sich gänzlich auf das Wissenschaftliche im Wissenschaftler konzentriert. Ganz gleich, ob wissenschaftliche Fertigkeiten maximiert und spezielle Konsolen sowie Deflektoren und ggf. Warpkerne/Singularitäten in MK XII genutzt werden oder nicht.

    Dafür kann ich aber nichts - ich kann mich nur anpassen an die derzeitigen Gegebenheiten. Und wie ich gerne wieder betone: dazu habe ich einen leidlich flexiblen Weg gefunden. Und dieser Weg ist weder "wahllos" noch falsch. Bitte glaube mir, dass auch ich mich durchaus mit Skillung, Effekten von Fertigkeiten, Austesten im derzeitigen Endgame-Content und Variationen von BOff-Skills befasse. Und gerade im PvE dabei auch immer wieder etwas Neues lerne. Derzeit aber weiss ich schlichtweg Eines - eine starke Konzentration auf die wissenschaftlichen Fähigkeiten ist nicht sinnvoll.

    Wenn Dir danach ist, diese IMHO fruchtlose Diskussion fortzusetzen - meinen ingame-handle hast Du ja.

    *kleiner edit*
    Derzeitige Variante des Schiffes:

    http://skillplanner.stoacademy.com/?build=deiapalatine34_0

    "Per aspera ad astra"

    Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • remulade
    remulade Beiträge: 79 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    @deianirrah

    Moin, also in der Hinsicht, dass die Science Fähigkeiten einfach zu schwach sind, da stimme ich dir voll und ganz zu.

    Beispiel: Ich bin jemand, der voll und ganz auf Energie-Entzug geht, aber die Fähigkeiten vom Energieentzug kann man Problemlos mit einem Hazard-Emitter, einen Science Team oder der Energie-Entzugswiderstands Fähigkeit vom Techniker.
    Dass heißt egal wie hoch ich den Flusskondensator skille (derzeit auf 312 Punkten im Encounter), wenn man weiß, wie man den ausschalten kann, dann ist diese Fähigkeit nur soweit hilfreich, dass die eigene Energie erhöht wird, aber der Gegner komplett befreit ist.

    Deswegen müsste das ganze Balancing etwas überarbeitet werden, damit man nur begrenzt die Wissenschaftsfähigkeiten ausschalten kann.
    Und wie stark man den Effekt aufheben kann, dass könnte man dann zum Beispiel skillen.

    Aber ansonsten im PvE ist mein Energieentzug doch recht nützlich: Ich schwäche den Gegner durch Energieentzug (was den Gegner auch schon einmal deaktivieren kann), ziehe ihn die Schilde mit Tachyonstrahl und Traktorstrahl runter und kann bei Khitomer 3-5 Sonden relativ gleichzeitig halten.

    Und das ganze mit folgenden BO-Fähigkeiten:

    Traktorstrahl 1
    Energieentzug 3/2
    Tachyonstrahl 2 (und der zieht ordentlich bei mir)
    Tykenspalt 2

    Das alles auf der wissenschaftlichen Vesta mit
    2x Neutronium-Legierungen MK XI Lila
    5x Die Flottenbotschafts-Flusskondensator Konsole MkXII
    den plasmonischen Sauger
    die Uni-Konsole Alleskönner
    und für PvP die Uni-Konsole Photonischer Versatz

    Das ganze zusammen mit:
    dem Jem'Hadar Deflektor
    dem Maco Schild und Antrieb Mk XII

    Als Waffen habe ich Phasen-Polaronwaffen, da die ebenfalls Energie abziehen und Subsysteme auschalten.

    Bei der Skillung habe ich den Flusskondensator halt noch voll geskillt und der Rest bleibt mein Geheimnis :tongue:

    Das Ergebnis:

    Energiebehälter 3: -61,8 Energie auf den Gegner
    Energiebehälter 2: -49,4 Energie auf den Gegner, die beiden Fähigkeiten schreiben mir die Energie dafür gut.

    Plasmonischer Sauger: -4,1 Energie auf den Gegner, wird mir ebenfalls gut geschrieben.

    Waffen (ziehen nur Energie ab): 6*2,5%ige Chance -64 Energie auf den Gegner.
    Dazu kommt noch Tykens Rift auf Aux 125 mit -14,2 auf alle Energielevel des Gegners im AOE-Bereich pro Sekunde.

    Das ganze mit Quantensingularitätsmanipulation steigert den Effekt noch mal deutlich (Flusskondensator +100 Skillpunkte).

    Klar mache ich mit diesem Build nicht wirklich viel Schaden, aber dafür, wenn ich ein ordentliches Team habe im PVE wie PVP, dann sollte man sich vor diesem Schiff in acht nehmen.
    Es ist im PvP sogar des öfteren vorgekommen, dass ich als erstes Ziel vom gegnerischen Team gewählt wurde, da ich diese so sehr mit den ganzen Fähigkeiten nerve und schwäche.

    Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich den Wissenschaftler schon effizienter geskillt habe als sehr viele andere ihre Taktiker und trotzdem empfinde ich, dass die Wissenschaftlichen Fähigkeiten viel zu einfach komplett neutralisiert werden können und das muss geändert werden.

    Ansonsten kann Cryptic gleich eine neue Fähigkeit einbauen mit 2 Sekunden Cooldown einbauen mit dem Namen "Science-Fähigkeiten-Neutralisierer".

    Ich hoffe, dass es Cryptic nicht soweit kommen lässt.

    Gruß remulade