Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Lags und Verbindungsabrüche

Optionen
2456710

Kommentare

  • cptfara71266
    cptfara71266 Beiträge: 31 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    jep das laggt wie sau alles in zeitlupe unspielbar.
  • legatx
    legatx Registered Users Beiträge: 26
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Bei mir auch komme manchmal bis zu Lade Map/Karten Bildschirm und dann werde ich entweder sofort rausgeschmissen oder es kommt Zeitüberschreitung.
    ______________________________________________________
    Kirk´s Protege
    Flotte:Federation Atlantis Group: 1. Flottenbasis Tier 5 mit allen Sonderprojekten 2.Alle Flotten-Behausungen Tier 3 mit allen Sonderprojekten Accolade Point´s:17000
  • savuuk
    savuuk Beiträge: 14 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Hallo, also ich spiele das Spiel schon seit 2 Jahren mindestens, aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Das Spiel ist abgestürzt, soll heissen, man kann sich nicht mehr richtig einwählen und wenn, dann wird nichts mehr richtig geladen und das Spiel geht nicht mehr richtig. Man sieht zwar das Raumschiff , aber man kann es nicht mehr bewegen und nichts geht mehr. Das Problem hält an und es kam von einer Minute zur anderen. Soll heissen, es lässt sich nicht mehr richtig zum Server connecten.


    Launcher lädt nur sehr langsam, ab der Versionsanzeige ist Schluss und man kommt nicht mehr weiter, ist noch nie so gewesen.. bitte überprüft das liebes Support Team
  • folken87
    folken87 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 13
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Der Server bzw. die Server können ja schön "Online" sein, das muss nur nichts heißen.
    In meinem Fall ist es nämlich aktuell so:

    Der Server reagiert, allerdings ist der Accountserver nicht zu erreichen.

    Folgend kann ich auch nicht einloggen :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • metzger1980
    metzger1980 Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    legatx schrieb: »
    Bei mir auch komme manchmal bis zu Lade Map/Karten Bildschirm und dann werde ich entweder sofort rausgeschmissen oder es kommt Zeitüberschreitung.

    hab das selbe Problem unspielbar :( und das zum feierabend :(:(
  • poinki
    poinki Beiträge: 547 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    cptfara71266 schrieb: »
    jep das laggt wie sau alles in zeitlupe unspielbar.

    Ja, ist bei mir genau so.
    Es nervt schon wenn man ein paar Stunden spielen möchte, weil man gerade Zeit hat, und dann feststellt das es nur noch laggt.
    Wenn sich dann mal endlich der Launcher startet, oder der Charakter Server endlich reagiert.

    Und wegen was die "notfall-wartung" eingeleitet worden ist, und was jetzt gemacht worden ist, wird und auch verschwiegen.
    Es liegt weder an den Providern, noch an unseren Rechnern. Soviel sollte klar sein.

    Aber ich vermute ein weiterer Server ist ausgefallen, und nun läuft nur noch ein weiterer defekter, und/oder die die übrig sind, sind überlastet.
    Ladies and Gentlemen,
    das gefährlichste was die KDF zu bieten hat:
    ->Lady POINKI von FATALITY<-
  • komeda23
    komeda23 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Ist heute wieder mal ein großer Betatesttag bei Neverwinter? Da ja bekanntlich alles auf einem system läuft (mn kann sich von Spiel zu Spiel PN schicken und in gemeinsamen Channels schreiben...) wundert es kaum noch, das in letzter Zeit die Probleme immer größer werden.

    Gestern und heute aber ist die Grenze des noch spielbaren überschritten. Fehler behoben? Von wegen, man kommt nicht mal mehr ins Spiel und wenn fliegt man bei nächster Gelegenheit wieder komplett raus.

    Und wenn das meckern heißt, dann ist das wohl auch angebracht!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • fischnick
    fischnick Beiträge: 34 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    eigentlich alle Server online...

    http://www.mmoserverstatus.com/star_trek_online
  • haubrock
    haubrock Registered Users Beiträge: 55 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    UND ES GEHT SCHON WIEDER LOS...
    Seid exakt um 19.54 laggt es wieder wie sau und wird unspielbar. UND VORHER WAR ALLES PERFEKT!!!!!!! :mad::mad::mad:
  • haubrock
    haubrock Registered Users Beiträge: 55 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Das ist doch lansam lächerlich... Jeden Abend zur gleichen Zeit...
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    In der IT, so wie in vielen anderen Bereichen, nennt man das schlichtweg "Stoßzeit".
    Ich als It´ler kann davon berichten das ich dieses Phänomen ebenfalls aus meinem Betrieb kenne, dass es hier zu gewissen Zeiten, Arbeitsbeginn, mittagspause etc. zu massiven Lag´s kommt.

    Hier wird es nicht anders sein.
    Und natürlich ist es kostengünstiger dem Benutzer auf Fehlersuche zu schicken als neue Server dazu zu schalten, die sich dann ausserhalb der Stoßzeiten langweilen.

    Ich suche den Fehler schon lang nicht mehr bei mir, wenn STO lagt..
    Und auch die meisten hier können damit ebenfalls aufhören, es liegt gerade in den Abendstunden nicht an euren Rechnern oder Verbindungen.
    Alle kommen heim von der Arbeit, Essen, frau, kind, mann beglücken, zoggen, da kommt 20:00 gut hin.
    und um 23:00 gehen dann die meisten schlafen.

    Da brauch ich nicht lang tracerts oder pings ausführen für diese logische Schlussfolgerung.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • haubrock
    haubrock Registered Users Beiträge: 55 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    aktvetos schrieb: »
    In der IT, so wie in vielen anderen Bereichen, nennt man das schlichtweg "Stoßzeit".
    Ich als It´ler kann davon berichten das ich dieses Phänomen ebenfalls aus meinem Betrieb kenne, dass es hier zu gewissen Zeiten, Arbeitsbeginn, mittagspause etc. zu massiven Lag´s kommt.

    Hier wird es nicht anders sein.
    Und natürlich ist es kostengünstiger dem Benutzer auf Fehlersuche zu schicken als neue Server dazu zu schalten, die sich dann ausserhalb der Stoßzeiten langweilen.

    Ich suche den Fehler schon lang nicht mehr bei mir, wenn STO lagt..
    Und auch die meisten hier können damit ebenfalls aufhören, es liegt gerade in den Abendstunden nicht an euren Rechnern oder Verbindungen.
    Alle kommen heim von der Arbeit, Essen, frau, kind, mann beglücken, zoggen, da kommt 20:00 gut hin.
    und um 23:00 gehen dann die meisten schlafen.

    Da brauch ich nicht lang tracerts oder pings ausführen für diese logische Schlussfolgerung.


    Das ist ENDLICH mal ein qualitativ sehr nützlicher Beitrag.
    Da Cryptic das wohl auch weiß, frage ich mich aber nun, warum die nichts dagegen machen? Bzw warum Perfect World uns mit so inkomp.... sry mit so wenig Servern quält?
    Außerdem wunder ich mich, wie es sein kann, dass 90% der von diesen lags bestraten Personen aus Europa kommt und nicht aus den USA...?!
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Weil zu dieser STOßzeit :D natürlich auch andere Faktoren dazu kommen wie allgemeine Netznutzung.
    Insgesamt werden auch die Netze und die gesamten Knotenpunkte, von euren Haus, gebiets verteiler bis hin zu eurem Provider und dann weiter über Backbones, zig Rechnerzentren beansprucht.

    Und im falle von STO, kommt dann natürlich die entfernung über den grossen Teich dazu.

    Es spielen hier mehrere Faktoren zusammen.
    Und wie gesagt, es hilft auch cryptic nichts zigtausende Dollar in zusätzliche Server zu investieren wenn sich diese dann langweilen und sie für den lag von europa nach usa nicht mal viel verbessern würden.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • haubrock
    haubrock Registered Users Beiträge: 55 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Wie wäre es denn dann möglich die Verbindung für die STO Fans aus Europa zu verbessern außer neuer näherer Server?
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    ein gespiegeltes Rechenzentrum in Europe, und das geht dann höchstwahrscheinlich schön ins geld.

    es hat schon seinen grund warum grosse Anbieter, alá Google und co ihre Server weltweit platzieren und somit die Last gleichmäßig auf die Regionen verteilen und es nicht in einem Flaschenhals kurz vor einem einzigen Rechenzentrum endet...
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Weil es Geld kostet, welches man lieber in die eigene Tasche stopft, als dass man es für etwas ausgibt, was nur einen begrenzten Nutzen hat. Einige nennen sowas eine sinnvolle Verwendung von Finanzmitteln, andere schlicht und ergreifend Gier.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • Roddenberry
    Roddenberry Beiträge: 697 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Hallo.
    Um hier eure Vermutungen zu entkräften: Ich bin nur Moderator. Ich bin kein Mitarbeiter der PWE und spiele auch Star Trek Online... auch zu den Stoßzeiten. Ich muss jedoch berichten, dass die Stoßzeiten scheinbar nur Sporadisch auftauchen da es oft so ist das genau zu solchen Zeiten keine Probleme bestehen geschweigedenn zu anderen Zeiten.

    Das Problem kann also nicht zwangsweise an den Servern liegen.

    Die Server sind noch nicht ausgelastet so das keine weiteren Server zwingend Notwendig sind.

    @haubrock: Deine Tracert-Daten liegen noch im Rahmen weshalb ein Problem mit der Internetverbindung ausgeschlossen werden kann.

    Hast du eventuell noch andere Prozesse im Hintergrund laufen welche die Rechenleistung deines PCs beeinträchtigen könnten? Ich würde Dir empfehlen diese mal temporär zu deaktivieren. Dazu zählen u.a. Filesharing-Programme und durchgehend scannende Virenscanner.
  • Roddenberry
    Roddenberry Beiträge: 697 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    @Savuuk: Tritt das Problem bei Dir seit dem letzten Patch auf? Wenn ja bitte ich Dich einmal den Ordner "Live" im Installationsordner von STO zu löschen und dann den Launcher neu zu starten. Danach sollte der Launcher nochmal die Patches herunterladen und neu installieren.

    Was die Serverlags angeht werde ich mich morgen bei unserem CM erkundigen ob da etwas bekannt ist.

    EDIT: Ich habe mal alle Threads zu diesem Thema zusammengefügt da es sich um das gleiche Problem zu handeln scheint.
  • haubrock
    haubrock Registered Users Beiträge: 55 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Nicht nur du...
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Nein Roddenberry, bitte schick ihn nicht noch etwas ansehen.
    Das Problem, wie du anhand anderer Threads auch sehen kannst, haben viele Spieler.

    Bitte, bitte hört damit auf die User mit belanglosen Zeug zu beschäftigen, nur um die Zeit irgendwie rum zu bringen.

    Ich finde es äußerst nett von dir das du hier auf die Benutzer eingehst und versuchst lösungswege zu posten.
    Es ist jedoch nur eine Beschäftigungstherapie für den benutzer, bis die immer alles getan haben was man ihnen angeschafft hat, ist die Stoßzeit auch schon wieder vorbei und es lagt nicht mehr.
    so kann man natürlich auch ein Problem umgehen, es behebt es aber keinesfalls.

    Und nein, ich gebe und sehe auch nicht ausschliesslich die Schuld bei Cryptic. Wie du ein paar Posts weiter oben gerne nach lesen kannst.

    Ich hab mich heute wieder mit massiven Lags irgendwie durchs game gekämpft, schwupps es war 23:00 vorbei und sie haben nach gelassen.
    Und das geht, wie es in einigen Threads steht, seit ein paar Wochen so. Angefangen mit der Einführung von Staffel 7 kommt mir vor..

    Und bitte erklär mir jetzt nicht das mein Virenscanner oder sonstwas jeden Tag von rund 19-20:00 bis rund 23:00 einen kompletten Systemcheck macht oder sonst irgendwelche geisterprozesse anspringen die mein System runter reissen. In der Regel weiss ich ziemlich genau was mein Rechner wann wie und wo macht.

    Auch untertags gibt es diese Probleme nicht...
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • haubrock
    haubrock Registered Users Beiträge: 55 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Hallo,
    Nein ich habe keine anderen Programme Prozesse oder sonstiges im Hintergrund laufen.
    Heute ging es mit dem lagging nur bis 21.30 Uhr und dann kam es nur noch vereinzelt zu Lags.
    Dennoch kam es zu solchen und das ist eigentlich in der heutigen Zeit ein Witz...
    Vielleicht sind die Server nicht maximal ausgelastet, aber irgendwas muss doch Probleme machen und überlastet sein. Könnte es vielleicht sein, dass eure Server einfach nicht schnell genug all den Anfragen Herr werden können, wenn zur "Stoßzeit" X Europäer und nach Schulschluss X² Amerikaner online kommen und zocken wollen?
    Mein Internet und PC sind vollkommen in Ordnung, da es an anderen Spielen vollkommen Problemlos zu KEINEN Lags kommt.
    Schließlich konnte ich auch Nachmittags im Window modus zocken, nebenbei was saugen und nen Filmschauen während ich gleichzeitig ein Video bearbeitet habe... bzw nebenbei. Grinder Foundry Missionen machen es möglich. Also an meinem System lag es 100% nicht... Und komisch, dass es immer zur gleichen Zeit passiert...
    Wenn ich mich recht entsinne, ist das Auftreten von Lags auch eine Sache die davon abhängt, wie ein Spiel bzw die Verbindung und das System aufgebaut ist. So gibt es spiele die Lags generell verhindern, und andere die die Lags an die Spieler weitergeben.
    Aber wenn ich mir das Phänomen so ansehe scheint es definitiv an **** oder PW zu liegen.

    und wie aktvetos (ich hoffe ich hab den Namen jetzt richtig :P ) schon sagt.
    Meine Virenscanner Firewall und sonstigen Programme hatte ich testweise ausgeschaltet, aber die Lags blieben.
    Ich hörte heute, dass ihr im Hintergrund irgendwelche Patches draufzieht um etwas vorzubereiten was kommen mag oder Fehler zu beheben. In wie fern das wahr ist weiß ich nicht, aber wäre eine mögliche Erklärung wenn ihr dies auch immer zur Stoßzeit macht.
    So hat aktvetos recht, es passiert vielen Spielern zur gleichen Zeit und wenn wir als user auch 100000 mal tracerts nettests und co durchlaufen lassen, wird das Problem bei uns dadurch auch nicht gelöst.
    Vielleicht wäre es eine kostenintensive Variante, aber ein Server in Europa könnte allem Abhilfe schaffen und 90% zufriedenere Kunden erzeugen (Es gibt immer welche die meckern :P)
    Ich hatte mich erst gescheut im FOrum zu schreiben, aber so langsam nervt das rubberbanding einfach und ich sehe das Problem nicht mehr bei mir. (Ich schließe nicht ein Zusammenwirken von vielen Faktoren aus)
    Aber so oder so, es ist nett, dass man sich hier darüebr unterhalten kann, aber im Endeffekt wäre eine akute Lösung besser als dieses Vertrösten...
    Ich geh jetzt ins Bett.
    Gute Nacht euch allen
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=291571

    bzw.
    Roddenberry schrieb: »
    @Savuuk: Tritt das Problem bei Dir seit dem letzten Patch auf? Wenn ja bitte ich Dich einmal den Ordner "Live" im Installationsordner von STO zu löschen und dann den Launcher neu zu starten. Danach sollte der Launcher nochmal die Patches herunterladen und neu installieren.

    Was die Serverlags angeht werde ich mich morgen bei unserem CM erkundigen ob da etwas bekannt ist.

    EDIT: Ich habe mal alle Threads zu diesem Thema zusammengefügt da es sich um das gleiche Problem zu handeln scheint.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Ich kann mich auch hier wie in anderen zahllosen (überflüssigen) Threads nur äußern, dass ich trotz läppischen LTE und vorher UMTS sehr selten solche Probleme habe.
    Daher finde ich es nur seltsam, dass angeblich solche enormen Massen an Spielern (wie hier angedeutet wird) diese Probleme haben.

    Kein Ding, da ist was im Argen, aber STO-Server sind nicht das Problem, und die Benutzer auch nicht.
    seltsam, hmm?
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • Roddenberry
    Roddenberry Beiträge: 697 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    @haubrock: Ich bitte Dich in Zukunft doch die Editier-Funktion zu nutzen. Ich habe deine letzten beiden Postings zusammengefügt.

    Was das Problem an sich angeht: Gegen 20:00 Uhr kam die Information das die Fehler welche Serverseitig vorlagen behoben sind. Demnach sollte das Spiel im Normalfall flüssig laufen es sei denn, dass lokale Probleme (Hardware, Internetverbindung etc.) vorliegen.

    Und dem gehe ich nach. Bitte überprüft auch den eher unwahrscheinlichen Fall ob der Microsoft Internet Explorer auf dem aktuellsten Stand ist. Sollte auch das nicht weiterhelfen kann ich euch leider nur noch an den Support verweisen da mir keine weitere Möglichkeit einfällt.
  • savuuk
    savuuk Beiträge: 14 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Die letzten 6 Stunden lief wieder alls flüssig...
  • haubrock
    haubrock Registered Users Beiträge: 55 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Guten Morgen bzw schönen Feierabend :)
    Der Support sagte mir all das, was mir bereits gesagt wurde.
    Ich habe ab nächster Woche einen neuen Internetanbieten und bin gespant ob sich was ändert.
    Ich glaube allerdings nicht, dass es an Hardware oder Provider liegt, weil ich beides gewechselt habe (mehrfach) und das Problem bestand.
    Ich glaube einfach, dass diverse Regionen Probleme zu Peakzeiten haben, weil deren Verbindung einfach nicht gefavoured wird und demnach nach hinten gestellt werden.
    Was den Roddenberry vorhergegangenen Post angeht, kann ich nur sagen, dass es in meiner Flotte genug Leute gibt, die zu den selben Zeiten wie ich nur in einer anderen Timezone ähnliche verschlechterungen der Performance erleben. Nicht so extrem aber zB längere Ladezeiten und gelegentliche Lags.
    Aber ab nächster Woche wird ein neues Anbieter getestet. Wenn es dann weg ist, lag es wohl doch am Internet...
    Wobei, ich glaube wenn es heute Abend ruckelt werde ich mal zu nem Kollegen gehen und sein Internet und seinen Gamerlaptop testen.
    Vielleicht liegt es ja auch einfachan mir und meine Optik ruckelt immer zwischen 20 und 23 Uhr, ist ja auch schon später :D
    In diesem Sinne bis heute Abend und Danke für euren Input, aber jetzt wird erstmal gezockt :P
  • haubrock
    haubrock Registered Users Beiträge: 55 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Ich nehme meinen früheren Post zurück...
    Es ruckelt seid Stunden auf jeder Map und wirft mich wie ein Gummiband durch die Gegend...
    Nicht mehr witzig... 3 Internetanbietet getestet an 3 verschiedenen PCs,
    Keine Besserung...
    Nachtrag: 18.51 Uhr SERVER NOT RESPONDING alle paar Sekunden...
    Ich glaube einfach nicht mehr an eine Besserung...
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Business as usual seit Februar. Kaum wird es draußen dunkel läuft es auch hier eher schlecht als recht. Das DOff Missionen Fenster braucht z.B. Minuten um komplett zu laden, PvP ist undenkbar. Nutzt man Tarnung geht danach erst mal 15sek ohnehin garnichts....
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • haubrock
    haubrock Registered Users Beiträge: 55 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    zeratk schrieb: »
    Business as usual seit Februar. Kaum wird es draußen dunkel läuft es auch hier eher schlecht als recht. Das DOff Missionen Fenster braucht z.B. Minuten um komplett zu laden, PvP ist undenkbar. Nutzt man Tarnung geht danach erst mal 15sek ohnehin garnichts....

    Genau meine Worte. Ich habe gerade meinen PC neu gestartet, jetzt kann der Launcher nicht mal mit deren Servern verbinden... "Connecting..." jetzt wow...
    "Version ST.25.20130128a.53 ..." seid nun 8 Minuten...
    So langsam glaube ich Cryptic blockiert einzelne User gezielt damit deren Server nicht überlastet wird und Feuer fängt... Dasist eine große Verarsche...
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Auch ich wieder, massive lags, ein paar schritte durch qo´nos zu machen dauert minuten.
    ständig server not responding, bis zu 45 sekunden hatte ich gerade.
    um 19:00 als ich einstieg, ging es gerade halbwegs.

    Foundry mission, map laden dauert ewig, gegenstände nehmen dauert bis zu 20 sekunden bis endlich erscheint das es im inventar ist.

    und wieder läuft wahrscheinlich bei allen mit diesen problemen gleichzeitig der virenscanner oder sonstwas...
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*