Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Schatten

Optionen
cushparl
cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
bearbeitet Mai 2015 in Quest Feedback
  • Autor:"cushparl"
  • Titel: "Schatten"
  • Ordner: Endlagerstätte für veraltete Foundries, genannt "Beste" - irgendwo ganz tief unten.
  • ID: NW-DQ64WLVKD
Post edited by cushparl on

Kommentare

  • celleslays
    celleslays Beiträge: 304 Abenteurer
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    ~Story: Wo soll ich anfangen, Wow wow wow! Das erste mal das ich in Neverwinter
    Gänsehaut bekommen habe!Die Story hat mich vollkommen überzeugt! Was für eine Gratwanderung
    zwischen RP&Action, Schatten trifft es sehr genau, so hab ich mich auch gefühlt.
    Angst Panik Verwirrtheit das in einem Spieler auszulösen bedarf schon viel
    können. Ich war gefesselt,durchweg.

    ~Map Design:Außergewöhnlich viel muße und Arbeit, auch die kleinsten winkel sind stimmig und
    durchdacht.

    ~Sound: Stichwort Gänsehaut, als die Flugmonster aus dem Schatten traten. Hintergrundsounds wirken
    bedrohlich und sind immer passend.

    ~Schwierigkeit: Perfekt abgestimmt.

    ~Bugs:
    -Rucksack hängt ein klein wenig im Fels
    -(tiefer hinab) Leicht und Schwerinfanteristen
    haben Probleme mit der Wegfindung und zappeln ein wenig.
    -Hinter den Untoten steht noch unsichtbare Wand xy (vorbei-stehlen)
    -Im Respawn-Raum clippt eine mauer

    Fazit: Einzigartig! (Ein bisschen schade fand ich nur das man
    die Spieler auf diese art und weise darauf hinweisen muss
    das man heil Taschen braucht. Aber ich kenne das Problem ja)
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    Sehr stimmige, surreale Quest, großartige Gestaltung und irre Kostüme.

    Ich hatte mich entschieden es ohne die Untoten zu schaffen und fand es sehr spannend. Die Kämpfe haben meinen Char allerdings an keiner Stelle töten können, (GS 15, irgendwas) der Fallschaden schon eher. Dennoch ging es nach dem zweiten freigespielten Spawnpunkt nicht mehr weiter für mich. Vielleicht weil ich nicht sterben wollte wie geplant, keine Ahnung woran es lag. Ich werde es nochmal mit Hilfe der Untoten probieren und dementsprechend dann hier ergänzen.

    Bug:1. Ganz zu Beginn soll man einen Weg finden, bevor man den Rucksack untersucht. Habe ich vielleicht zu wörtlich genommen, denn ich bin darauf hin durch die Lücke im Fels (rechts neben dem Felsrutsch) und prompt auf der falschen Seite deiner Map gelandet. Zurück ging es nur durch klassischen Selbstmord.
    2. bei den Überfällen in den engen Schluchten/Wegen bleiben die Gegner zum teil auf und in den Fels. Ein Teil der Angreifer landet indes wie geplant auf dem Boden. Konnte aber alle erwischen.


    Persönliche Eindrücke:
    Die Wegfindung durch die Markierungen zum Magier finde ich gut sichtbar, ich kam auch ohne Questpfad gut zurecht.
    Die Schatten empfand ich als unangenehm, aber für die Quest sehr passend, auch die Bodenillusionen verstärken das Gefühl der Gefahr, wobei ich persönlich dich da oft gern in eines deiner Bodenlöcher gestoßen hätte. Manchmal wurde mir dass ehrlich gesagt etwas viel. Ab und an ein Loch, um den Spieler vorsichtig zu machen, fände ich eine prima Idee, doch Stellenwweise ging mir der Spass flöten bei den vielen Abstürzen.

    Sorry es so schreiben zu müssen, aber ich befürchte dass Angesichts der mickrigen Belohnung viel Spieler ihre Kosten gegenhalten werden und ich finde es schade, weil es eine tolle, spannende Foundry ist, die man mehr wie einmal spielen sollte/könnte und die definitiv gute Bewertungen verdient hat.

    "Schatten" als Titel passt schon ganz gut, aber im laufe der Quest fand ich "trau keinem deiner Schritte", noch viel passender^^.

    LG

    shen
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    Vielen Dank euch beiden - ich werd zusehen, dass ich die restlichen Lücken gestopft bekomm :)

    Aber shen: Die "Untoten" helfen dem Spieler nicht. Nie.

    Deswegen wäre es wichtig für mich zu wissen, WIE und WO genau es für dich nicht weitergeht. Und wie du nicht sterben kannst - das ist die Himmelskarte, du solltest normalerweise in der Todeszone landen, wenn du fällst.
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    Hi Cush,
    Aber shen: Die "Untoten" helfen dem Spieler nicht. Nie.
    ja dies weiss ich nun auch^^.

    Frag mich nicht wie ich es gemacht hatte, aber hinter der Freischaltung des 2.Spawnpunktes, vor dem Lagerfeuer bei Freemore, war das. Vielleicht habe ich ein Talent für Lücken, aber da ich an der Stelle nicht viel gesehen habe*hust, nun trifft dich dein eigener Fluch* kann ich es nicht genauer beschreiben.
    Falls es dich beruhigt bin ich beim ersten Anlauf zu den Magier und habe mich dann von da ab weiter links und dann abwärts gehalten, auf dem Stück hat dein Fallschaden oft genug gewirkt^^.

    Jetzt beim zweiten Anlauf bin ich, obwohl ich zum Magier wollte, direkt irgendwie hinab gerutscht, direkt zu Spwan 2 ohne über Spawn 1 zu kommen oder den Magier zu finden. Dann habe von dort mich weiter links und dann aufwärts gehalten und war auch schon bei Freemore. Keine Ahnung ob ich da nicht die nächste Lücke erwischt hatte oder es einfach so gehen sollte.

    Bug: bei dem Kampf gegen die Wächter, tauchten bei mir nur 2 von 3 auf. Ich musste in den Abgrund springen, dort auf dem Fels dann respawnen und bekam dann erst Wächter Nr. 3.
    Bei den ersten unleserlichen Questaufgabenzeichen steht irgendwas von Escape und noch was in Klammern dahinter- gewollt?

    Hoffe hilft etwas.

    Lg
    shen
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    Slays, deine Funde hab ich soweit abgearbeitet, bis auf das Clipping - das gehört leider zum Gebäude, ich bekäme es nur weg, indem ich ein anderes Objekt benutze, oder die Stellen (es sind tatsächlich mehrere) verdecke - ich werde es versuchen, falls ich nach der großen Bugbeseitigung noch Budget übrig habe.

    Shen, du cheatest ^^ - wenn ich deinen Text lese, bekomme ich das Gefühl, dass meine Karte noch viel wirrer ist als ich dachte. "Spawn 1" ist an ein Questziel gebunden, du kannst die Stelle nicht verpasst haben, wenn du mit der Story vorangekommen bist... oder bist du erst dort vorbeigekommen, und dann in die Schlucht gesprungen? Dann frag ich mich allerdings wiederum, wie du es zu "Spawn 2" schaffen konntest?
    Und dann, so viele Löcher sollten in der Karte gar nicht sein - es gibt natürlich den Abschnitt mit der Brücke und dem großen gähnenden Abgrund und das "Labyrinth" am Grund der Schlucht (nach dem 2. Teleportpunkt), aber alles andere sollte sicher sein. Viele Illusionen, aber keine Löcher. Ich hab jetzt versucht, auf dem Weg nach unten alle Lücken im Boden zu schließen; es war nie so gedacht, dass dort jemand durchfallen sollte.

    Meine 35 verbliebenen Budgetpunkte und ich bemühen uns aber, alle Probleme in den Griff zu bekomen ;)

    Um den Wächter ist sich gekümmert, hoffe ich - da waren 2 auf "Höhe zu Gelände" gestellt (warum auch immer, und warum du dann nur ein Problem mit einem hattest versteh ich auch noch nicht)

    Das mit dem "Escape und was in Klammern dahinter" ist vermutlich nicht gewollt. Muss mir das ansehen, geht leider nur live.
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    Ey,kann ich nichts für das meine Halblinge durch jede Lücke passen^^ dafür kommen sie oft nicht an höheres heran.
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    Vielleicht sollte ich die Quest in "Hobbitfalle" umtaufen ;)

    Update: V. 0-1-6:
    • Ein paar schwarze Nebel "entschärft" (entfernt oder (hoffentlich) so weit vom Boden abgehoben, dass man ein bisschen was sieht)
    • Einige Illusionsfelsen im Labyrinth leicht verschoben, so dass man (hoffentlich) einen Tick früher erkennen kann, was wirklich ist und was nicht
    • "EoS Escaped" (hoffentlich) beseitigt (Aufgaben"text" gekürzt)

    V. 0-1-7:
    Würdigung für "Unter der Stadt" ans Ende gehängt. Letzten Endes war das wohl der entscheidende Einfluss, also fand ich, dass ich das dem Autor schuldig bin.
    Wirklich schade, dass so gut wie niemand die Geduld aufzubringen scheint, diese Quest bis zum Ende zu spielen.
    (Siehe auch: Adventskalender 2014, Türchen 4.)
  • zokorus
    zokorus Beiträge: 118 Abenteurer
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    Einfach Klasse, eine Quest von der Art wie ich sie liebe! Auch die Story hast du spannend inszeniert, und die Dialoge waren ein Genuss zu lesen! Mir hat es richtig spass gemacht sich in diesen tückischen Höhlen voranzutasten. An kniffligen Stellen habe ich mit meinem CW ein gefrorenes Gelände gezaubert, das leuchtet etwas und aus einem gewissen Blickwinkel erahnt man, wie es ohne Sturz in die Tiefe weitergeht. Deshalb bin ich nur bei der letzten Plattform getorben. Die Gegner waren kein Problem.

    Pro: Spannende Story; Dialogtexte ein Genuss zu lesen; Düster; Klasse Umgebung mit passender Stimmungsvollen Geräuschkulisse; Einige tolle Visuelle Effekte.

    Contra: Nichts!

    LG zokorus
    "Das Buch der Toten" NW-DEJJVS6CF
    Die Traumfalle NW-DNC4Y2VCA
    Kampagne: Das Geheimnis von Mazetu'a NWS-DQ7ED6JPB
    Als Einzelquests: Shars Dunkler Mond NW-DHRSPOUNM
    und:
    Das Erbe von Mazetu'a NW-DG825HMTD
    Neu Die Macht der Illusion NW-DOPWOJ2AQ
    Noch neuer Eine Göttliche Begegnung NW-DDHUW35UJ
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    Zeit das hier mal zu beantworten, bevor noch jemand meint ich würde Feedback ignorieren oder aus Bosheit nicht zurückschreiben...

    Jedenfalls, es freut mich (wirklich) sehr, dass es dir gefallen hat. :o

    Auch wenn ich an "Contra: nichts" nicht glaube. Nichts ist ohne Fehler - und hier hätten wir konkret: Der Trick mit "Gefrorenes Gelände" ist einfallsreich, aber vom Durchschnittsspieler kann ich das nicht erwarten. Wenn wirklich so ein Kniff nötig ist um sich zu orientieren, muss ich das wohl nochmal umarbeiten, zumindest an den Stellen wo man wirklich fallen kann. (Ich hab den Eindruck, dass der Weg allgemein als gefährlicher und labyrinthischer wahrgenommen wird, als er ist - was ich gut finde ;))
  • zokorus
    zokorus Beiträge: 118 Abenteurer
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    Nein, nur das nicht!!! Nicht umarbeiten!!! Ich hätte mich auch ohne diesen Trick zurecht gefunden, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen und probieren ob der Kniff funktioniert ;)
    (Ich hab den Eindruck, dass der Weg allgemein als gefährlicher und labyrinthischer wahrgenommen wird, als er ist - was ich gut finde ) <- Ja diesen Eindruck hatte ich hinterher auch, dir ist es auch wirklich gut gelungen, von Anfang an eine Stimmung aufzubauen, die einem jederzeit das schlimmste erwarten lässt.
    Ich werde sie demnächst nochmal mit einem Twink spielen, ganz ohne irgendeinem Kniff!
    "Das Buch der Toten" NW-DEJJVS6CF
    Die Traumfalle NW-DNC4Y2VCA
    Kampagne: Das Geheimnis von Mazetu'a NWS-DQ7ED6JPB
    Als Einzelquests: Shars Dunkler Mond NW-DHRSPOUNM
    und:
    Das Erbe von Mazetu'a NW-DG825HMTD
    Neu Die Macht der Illusion NW-DOPWOJ2AQ
    Noch neuer Eine Göttliche Begegnung NW-DDHUW35UJ
  • sylitar
    sylitar Beiträge: 107 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Hallo lieber cushparl,

    ich bin nach langer Zeit glücklicherweise dazu gekommen einige deiner von mir ungespielten Quests nachzuholen und habe mich zuerst an dieser hier versucht - buchstäblich "versucht", weil ich die Foundry leider nicht bis zum Ende spielen konnte. Dazu gleich mehr.

    Zum Positiven:
    Die Foundry hat auf mich den Eindruck einer typischen cushparl-Quest gemacht, allerdings im positiven Sinne! Eine mysteriöse Geschichte auf exzentrischen Karten mit obskurer Atmosphäre.
    Gut gefallen hat mir auch die Sache mit den Respawn-Punkten und das Design der Gegner.

    Zum Negativen:
    Ich weiß nicht, ob es so beabsichtigt war, aber an einer Stelle wurde ich von vier oder fünf Schattenwölfen der Einzelwüstling-Klasse gleichzeitig angegriffen. Das war vor allem deshalb eine ziemliche Herausforderung, weil man bei diesen Wölfen keine Kampfanimationen sieht. :( Dass ich Probleme hatte kann aber auch daran liegen, dass ich meinen minderwertig ausgerüsteten 64er Magier in die Foundry gegangen bin, der seinen Level größtenteils Oghma zu verdanken hat und deswegen noch mit 60er Equipment durch die Gegend spaziert.
    Wie gesagt konnte ich die Foundry nicht abschließen und zwar bei dem Ziel "!|! /// _~_ [^] /|", bei dem man die drei Begegnungen töten soll, nachdem man Freemor getroffen hat. Ich töte also die drei Abenteurer, die mich auf der Felsplattform angegriffen haben, jedoch habe ich nach dem Questziel nur 2 von 3 getötet. Mag sein, dass das Absicht ist, aber aufgrund der erschwerten Sicht kann ich nicht erkennen, ob sich diese Begegnung in der Ferne befindet. Die Plattform ist umgeben von unsichtbaren Wänden, über die ich springen und mich damit in den Abgrund stürzen kann. Es geht also möglicherweise an diesen Punkt irgendwo irgendwie weiter, aber ich sehe dort bedauerlicherweise keinen Weg :(

    Die ganze Sache ist natürlich sehr traurig, weil mir die Quest im Gesamten gut gefallen hat. Ich hoffe also, dass es sich dabei um keinen Bug handelt, sondern es nur ein Fall von Dummheit ist. :)
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    sylitar schrieb: »
    Die ganze Sache ist natürlich sehr traurig, weil mir die Quest im Gesamten gut gefallen hat. Ich hoffe also, dass es sich dabei um keinen Bug handelt, sondern es nur ein Fall von Dummheit ist. :)

    Es ist definitiv ein Bug - zum Glück, würde ich sagen: Andernfalls hätte ich mal wieder bei der Aufgabenbeschreibung gehörig was falsch gemacht...

    Die Frage ist nur, wo kommt der her (ich hab, seit zokorus drin war, eigentlich nicht wirklich was verändert) und natürlich, wie bekomm ich ihn wieder weg...

    Danke für die Meldung jedenfalls :)

    Edit: Neue Version (0-1-16b)

    Ich hab jetzt mal einen Wächter, der möglicherweise falsch spawnte, etwas verschoben. Bei meinem Test grade hatte ich keine Probleme - ich hoffe, dass das auch bei allen anderen so ist ^^

    Beim 2. Lesen deines Textes ist mir der Teil mit den überspringbaren Mauern aufgefallen - das sollte definitiv nicht so sein, vielleicht war also auch das die Ursache des Problems (vllt hast du die Gegner drüber geschubst?) Jedenfalls hab ich die Barriere mal um 12 Fuß höher gesetzt. Jetzt sollte keiner mehr drüberhüpfen ^^

    2 Eisbärengruppen habe ich durch Raubkatzen ersetzt, so sollte es einfacher sein. Ganz allgemein ist mir allerdings aufgefallen, dass unter M6 Bedingungen die Quest um einiges schwerer geworden ist, als sie es ursprünglich war, jedenfalls für 61-69 Chars. Aber ich halte es für machbar, also bleibt es erstmal so :)