Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Stürmische Winde

sylitar
sylitar Beiträge: 107 Abenteurer
bearbeitet Mai 2015 in Quest Feedback
Hallo verehrte Foundry-Gemeinde,

Vorab: Ich habe die SuFu benutzt und bisher hat noch niemand meine Foundry vorgestellt, deshalb mache ich es jetzt mal selbst ;)

Da die meisten von Euch mit der Ende der Story meiner letzten Foundry "Magisches Erleuchten" vermutlich nicht allzu zufrieden waren, freue ich mich nun die Fortsetzung vorstellen zu dürfen:

Titel: Stürmische Winde
ID: NW-DSL7YOOQZ
Autor: @sylitar
Worum geht es?: Ihr habt Eurem Mentor Collus Curadin einige alte Dokumente zur Analyse überlassen. Er versprach sich zum gegebenen Zeitpunkt zu melden, dazu ist es nun gekommen.
Seine Informationen führen Euch in luftige Höhen, in der Ihr nach einem eingesperrten Wesen sucht. Doch der Prophet wartet nicht darauf, dass Ihr ihn angreift und so ergreift er selbst die Initiative...


Dieses Mal halte ich mich an Kommentaren zur Quest kurz:
Es ist empfohlen Vorkenntnisse über die Geschichte zu besitzen, bzw. den ersten Akt gespielt zu haben, notwendig ist es aber natürlich nicht.

Weil die Quest aktuell noch in der Testphase ist, ist ausführliches und konstruktives Feedback wünschenswert.
Eine Sache, die mich besonders in interessiert:
Hattet ihr auf der zweiten Karte, vor allem im südlichen Teil, mit Laggs zu kämpfen?

Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!

Gruß,
sylitar. :)
Post edited by sylitar on

Kommentare

  • solfeam
    solfeam Beiträge: 149 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Nabend,

    ich konnte einfach nicht widerstehen, und habe sogleich deine neuste Foundry gespielt :P

    // VORSICHT - SPOILER

    Ich fange mal mit den Dingen an, wo ggf noch etwas dran getüftelt werden kann:
    - prinzipiell war die Questführung gut, allerdings auf der letzen Map mit der Botin ist es evtl nicht für jeden so einfach, die bereichsausgelösten Wände zu finden, sowie die Energie für den Kristall (da der Questpfad auf das Objekt zeigt, man aber noch einmal zurück muss)
    / gestört hat es mich nicht wirklich, könnte aber halt bei Ungeduldigen für Unmut sorgen
    - Der Dialog mit der Botin:
    Er ist ein elender Versagen (r)
    Vielleicht habt ihr schon (das) Podest auf der Plattform bemerkt

    - im Turm sind die zu untersuchenden Objekte (Regal usw) danach noch weiterhin interagierbar, man könnte dies beheben, indem man nach dem auslösen die Gegenstände verschwinden lässt, und sofort die gleichen noch einmal hinsetzt (ist aber auch aufwendig)


    Alles in allem fand ich die Foundry aber großartig :D
    Die erste Luftmap hat mir mit am besten gefallen, die sah einfach mal richtig gut aus!

    Ich gebe zu, ich habe versucht, den Schattenkrieger von der Plattform zu stoßen, und bin kläglich gescheitert, und selbst weglaufen vor den Monstern hat auf keiner Map funktioniert, sie sprangen mir über die Abgründe hinterher! (Irgendwie sind die deinigen da schlauer als meine, ich musste immer Wände einfügen, da jene sich sonst mutig in den Tod gestürzt haben)
    Die Kämpfe waren also durchaus einzelspielerfreundlich.

    Laggs habe ich keine gehabt, ich verfüge aber auch über einen relativ guten Laptop.

    Schön fand ich außerdem den Anfang, wo man optional ja noch etwas mehr erfahren konnte.

    Ansonsten: Fies, dass man gegen Dim nicht gewinnen kann! :D

    Nein Spaß beiseite, mir hat es richtig gut gefallen :)
    NWGermanFoundry
    Der Channel für deutsche Foundry Autoren

    Ihr habt Fragen zur Foundry oder sucht einen Testspieler?
    Schreibt mir bitte ingame :)
  • sylitar
    sylitar Beiträge: 107 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    Hallo solfeam,

    vielen Dank für deine Zeit und dein Feedback. Ich habe mich sogleich daran gemacht einige der von dir genannten Dinge zu verbessern.

    Die bereichsausgelösten Wände (Illusionen) habe ich nicht verändert, da es meiner Meinung nach der Sinn einer solchen Wand ist nicht direkt erkannt zu werden. Außerdem verrät die Karte, und evtl. auch der Questpfad, dass dahinter etwas ist.

    Zu den Verbesserungen:
    PATCH NOTES
    - In der Meldung der fehlgeschlagenen Interaktion zur Aufgabe "Eine Verbindung zu der Botin herstellen" wird nun darauf hingewiesen, dass sich der erforderliche Gegenstand auf der anderen Seite des Raums befindet.
    - Er ist nun ein "elender Versager" und "Ihr habt schon das Podest gesehen"
    - Die interagierbaren Gegenstände im Turm sind nun nicht mehr interagierbar, sobald die Komponente abgeschlossen ist.
  • thorxdonar
    thorxdonar Beiträge: 15 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    Hallo, sylitar!

    Ich habe mich heute daran zu schaffen gemacht, dein Abenteuer durchzuspielen und mich in die Geschichte hineinzuversetzen. Selten habe ich ein so gut durchdachtes Abenteuer mit einer derartig faszinierenden Geschichte gespielt. Obwohl die durchschnittliche Spielzeit 16 Minuten beträgt, verbrachte ich doch knapp eine dreiviertel Stunde damit, das Geheimnis um Die Botin zu lösen.


    Was mir besonders gut gefiel:
    • die interessante Interaktion mit diversen Gegenständen im Hause Collus' und die damit verbundenen Gesprächsoptionen
    • die einzigartige Umgebung der Donnerebenen
    • das (zunächst) verlassene Schiff östlich vom Turmeingang

    Was mir weniger gut gefiel:
    • die Kämpfe im Turm kurz vor der Begegnung mit der Botin. Mir persönlich waren die ganzen Kämpfe nach der Interaktion mit den Energiesäulen zu viel (hätte man etwas eindämpfen können).

    Rechtsschreibfehler (ja, auf soetwas schaue ich *grins*) konnte ich nur drei entdecken.
    • Abenteuerinfo: *** was darin geschrieben sein wird ***
    • Abenteuerinfo: Ihr findet mich ***
    • Gespräch mit Botin: Wir haben damals viel Zeit für Studien verbracht.

    Alles in allem aber eines der interessantesten Abenteuer, die ich je gespielt habe - ich würde mich freuen, in Zukunft mehr von dir zu sehen/spielen! :)

    Mit freundlichen Grüßen


  • sylitar
    sylitar Beiträge: 107 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    Hallo, thorxdonar!

    Vielen Dank fürs Spielen sowie deine ausführliche Bewertung!

    Ein kleiner Kommentar meinerseits zu deinem Feedback:
    - leider musste ich die Kampfdichte ein wenig erhöhen, da, wie du bereits gesagt hast, die durchschnittliche Spielzeit recht niedrig war. Um zu gewährleisten, dass die Foundry auch noch trotz Speedrunnern daily werden kann, sah ich mich gezwungen einige Kämpfe hinzuzufügen. :(
    - Gut, dass du auf Rechtschreibfehler schaust (übrigens ein Rechtschreibfehler bei dir: "Rechtsschreibfehler"). Obwohl ich mir die Texte immer wieder durchlese und viele Schreibfehler entdecke, übersehe ich auch noch mehr. :D

    Ich habe die Rechtschreibfehler korrigiert und außerdem habe ich in der neuen Version die Kampagnenerrungenschaften eingeführt (ebenso bei "Magisches Erleuchten"). Wer sich fragt was das ist und welchen Nutzen und Sinn das ganze hat, der sollte sich dazu das FAQ auf der letzten Karte von "Magisches Erleuchten" oder "Stürmische Winde" durchlesen.
  • thorxdonar
    thorxdonar Beiträge: 15 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    sylitar schrieb: »
    - leider musste ich die Kampfdichte ein wenig erhöhen, da, wie du bereits gesagt hast, die durchschnittliche Spielzeit recht niedrig war. Um zu gewährleisten, dass die Foundry auch noch trotz Speedrunnern daily werden kann, sah ich mich gezwungen einige Kämpfe hinzuzufügen. :(

    Das kann ich verstehen und es ist auch nur meine eigene Meinung, aber mir waren die letzten Kämpfe doch etwas zu viel, da man ansonsten nur in regelmäßigen Abständen die Waffe zücken musste und bei dieser Stelle gleich ein paar Minuten durch. Aber gut. :)
    sylitar schrieb: »
    - Gut, dass du auf Rechtschreibfehler schaust (übrigens ein Rechtschreibfehler bei dir: "Rechtsschreibfehler"). Obwohl ich mir die Texte immer wieder durchlese und viele Schreibfehler entdecke, übersehe ich auch noch mehr. :D

    So wäscht eine Hand die andere. :D

    Mit freundlichen Grüßen
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    hi,

    nachdem mein Ingamekommentar eher minimalistisch ausgefallen ist, schulde ich dir wohl noch etwas ausführlicheres Feedback... grundsätzlich finde ich die Quest äußerst gelungen; vor allem hat mir gefallen, dass es sehr vielfältige Aufgabenstellungen gibt (auch wenn man von "Rätseln" nicht sprechen kann). Die Umgebungen waren ebenso hervorragend gemacht, vor allem die Außenlevel fand ich sehr atmosphärisch.

    Die negativen Punkte fallen alle in die Kategorie "Jammern auf hohem Niveau".

    Die Kämpfe waren mir zu einfach - und ich war als DC drin. Naja, 13k DC, die sich durchaus verteidigen kann, und wenn ich als Tank drin gewesen wäre, würde ich das vllt anders sehen: trotzdem hätte ich mir zumindest ein paar Kämpfe gewünscht, die etwas über "lästige Ablenkung" hinausgingen; als Ausgleich vllt ein paar weniger (damit auch mein Vorposter nicht völlig verstimmt wird ^^). Tiefpunkt in Hinblick auf Kämpfe war aus meiner Sicht, dass die letzte Stufe des "Zwischenbosses" ein Oger war... da wäre ein interessanterer Gegner wirklich schön gewesen (einer, der mehr kann als 2 Angriffe, denen man im Schlaf ausweichen kann; vllt. sogar was Kontrollimmunes. Ich bin mir nicht sicher, aber nachdem die Karte eine "Todeszone" hat, könntest du vllt sogar was aus einer Gruppenbegegnung nehmen und den Rest der Gruppe über dem Abgrund platzieren.)

    Mein zweiter Kritikpunkt betrifft den Umgang mit der Lore, wobei sich das kaum ändern lassen wird. Ich finde es einfach leicht unstimmig, wenn man sich auf der einen Seite stark drauf bezieht (Mystra, Zauberpest, Schattenebene) und auf der anderen Seite Dinge erfindet, die sich kaum einfügen: Lichtebene, Ysom. Natürlich erfindet man immer was; aber Dinge von derartiger Tragweite, dass sie eigentlich keinem Bewohner der fiktiven Welt entgehen können (oder zumindest keinem mit etwas Bildung). finde ich problematisch. Gäbe es eine Lichtebene, wäre ein Ysom erschaffen worden, dann würde man auch außerhalb deiner Questreihe davon hören; dem ist aber nicht so. Es sind auch keine Kleinigkeiten: Bei Sachen wie Osterbären, Gnomendörfern und Schlümpfen kann man sich immer sagen, dass die Reiche eben groß und voller seltsamer Dinge sind, oder dass es eben "Randbemerkungen" des Autors sind, die nicht richtig zur Erzählwelt gehören ... das geht hier nicht. Gleichzeitig kann ich mir auch nicht sagen, dass deine Geschichte einfach in ihrer eigenen Welt spielt, weil du sie ja ausdrücklich in den vergessenen Reichen ansiedelst. Heraus kommt eine Unstimmigkeit, die mich ein wenig stört (im übrigen aber weniger als die Länge dieses Plädoyers vermuten ließe).

    Ähnlich "schlimm" ist die Sache mit den Kampagnenerrungenschaften. Gratuliere zu der wirklich guten Idee - aber etwas in mir findet es einfach unpassend, schlichten Eastereggs, wie sie wohl etwa jede zweite Foundry hat, mit so einem hochtrabenden Namen zu bedenken und damit so zu tun, als gäbe es hier etwas besonderes. Ein einfacher Hinweis, welche Geheimnisse zu finden gewesen wären, hätte es doch auch getan? Gleichzeitig frage ich mich, ob es angesichts hunderter spielenswerter Quests im Katalog nicht arrogant ist, dem Spieler nahezulegen, gerade die eigene Quest mehrmals zu spielen... womit ich dich nicht persönlich angreifen will, nur darauf hinweisen, dass einem solche Gedanken kommen können.

    Im Endeffekt stehe ich wohl zumindest mit den letzten beiden Punkten ziemlich allein da, von dem her kannst du sie auch getrost ignorieren. Zumal da eh nicht viel geändert werden könnte. Ich wollte es nur, wie gesagt, einfach mal erwähnt haben.

    lg

    cush
  • sylitar
    sylitar Beiträge: 107 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    Hallo,

    danke für dein Feedback, cushparl. Ich verstehe zwar die meisten deiner Kritikpunkte, muss mich aber auch verteidigen:
    cushparl schrieb: »
    Die Kämpfe waren mir zu einfach - und ich war als DC drin. Naja, 13k DC, die sich durchaus verteidigen kann, und wenn ich als Tank drin gewesen wäre, würde ich das vllt anders sehen: trotzdem hätte ich mir zumindest ein paar Kämpfe gewünscht, die etwas über "lästige Ablenkung" hinausgingen; als Ausgleich vllt ein paar weniger (damit auch mein Vorposter nicht völlig verstimmt wird ^^).
    In den Außengebieten habe ich die Kämpfe absichtlich nicht zu stark gewählt. Warum? Größtenteils wird der begehbare Bereich nicht durch unsichtbare Wände von einem Fall in den Tod geschützt. Bei zu hitzigen Gefechten kann man dann schonmal von den Tritten der Gegner in den Abgrund geschleudert werden - das ist sehr ärgerlich. Dir ist es vielleicht aufgefallen, dass ich in den Bereichen mit etwas mehr Platz auch stärkere Gegner eingebaut habe (Innengebiete ausgenommen).
    cushparl schrieb: »
    Tiefpunkt in Hinblick auf Kämpfe war aus meiner Sicht, dass die letzte Stufe des "Zwischenbosses" ein Oger war... da wäre ein interessanterer Gegner wirklich schön gewesen (einer, der mehr kann als 2 Angriffe, denen man im Schlaf ausweichen kann; vllt. sogar was Kontrollimmunes. Ich bin mir nicht sicher, aber nachdem die Karte eine "Todeszone" hat, könntest du vllt sogar was aus einer Gruppenbegegnung nehmen und den Rest der Gruppe über dem Abgrund platzieren.)
    Das, was du hier ansprichst, habe ich zuerst auch versucht, allerdings hat der Editor mir, wie sooft, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da die Begegnung das Verhalten "Kämpfen bis zur Aufgabe" hat, wird das Ziel nicht erfüllt, sobald der Boss <10% des Lebens hat, obwohl die Adds ebenfalls <10% des Lebens haben müssten. Damit das ganze funktioniert müsste ich "Kämpfen, kein Laufen" nehmen und das passt leider nicht ganz zur Situation, auch wenn es damit funktioniert. Ich könnte dann anstatt eines Ogers den Koloss nehmen, aber es ist ja auch sehr frustrierend, wenn der Flächenskill fast den gesamten Kampfbereich bedeckt.
    cushparl schrieb: »
    Mein zweiter Kritikpunkt betrifft den Umgang mit der Lore, wobei sich das kaum ändern lassen wird. Ich finde es einfach leicht unstimmig, wenn man sich auf der einen Seite stark drauf bezieht (Mystra, Zauberpest, Schattenebene) und auf der anderen Seite Dinge erfindet, die sich kaum einfügen: Lichtebene, Ysom. Natürlich erfindet man immer was; aber Dinge von derartiger Tragweite, dass sie eigentlich keinem Bewohner der fiktiven Welt entgehen können (oder zumindest keinem mit etwas Bildung). finde ich problematisch. Gäbe es eine Lichtebene, wäre ein Ysom erschaffen worden, dann würde man auch außerhalb deiner Questreihe davon hören; dem ist aber nicht so. Es sind auch keine Kleinigkeiten: Bei Sachen wie Osterbären, Gnomendörfern und Schlümpfen kann man sich immer sagen, dass die Reiche eben groß und voller seltsamer Dinge sind, oder dass es eben "Randbemerkungen" des Autors sind, die nicht richtig zur Erzählwelt gehören ... das geht hier nicht. Gleichzeitig kann ich mir auch nicht sagen, dass deine Geschichte einfach in ihrer eigenen Welt spielt, weil du sie ja ausdrücklich in den vergessenen Reichen ansiedelst. Heraus kommt eine Unstimmigkeit, die mich ein wenig stört (im übrigen aber weniger als die Länge dieses Plädoyers vermuten ließe).
    Dass jemand wie Du das sehr verstörend findet, kann ich gut verstehen und ich entschuldige mich dafür. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, und das hast du ja offenbar auch erkannt, dass sich daran nur schwer tiefgreifend etwas ändern lässt, ohne dass die Geschichte einen völlig anderen Sinn erhält. Um dich nicht weiter zu erzürnen, kann ich zumindest den Kompromiss eingehen das im Fortlauf der Kampagne zurückzuschrauben.
    cushparl schrieb: »
    Ähnlich "schlimm" ist die Sache mit den Kampagnenerrungenschaften. Gratuliere zu der wirklich guten Idee - aber etwas in mir findet es einfach unpassend, schlichten Eastereggs, wie sie wohl etwa jede zweite Foundry hat, mit so einem hochtrabenden Namen zu bedenken und damit so zu tun, als gäbe es hier etwas besonderes. Ein einfacher Hinweis, welche Geheimnisse zu finden gewesen wären, hätte es doch auch getan? Gleichzeitig frage ich mich, ob es angesichts hunderter spielenswerter Quests im Katalog nicht arrogant ist, dem Spieler nahezulegen, gerade die eigene Quest mehrmals zu spielen... womit ich dich nicht persönlich angreifen will, nur darauf hinweisen, dass einem solche Gedanken kommen können.
    Zu diesem Zweck habe ich ja eindeutig darauf hingewiesen, dass das ganze keinen tatsächlichen Nutzen hat und es auch nichts wirklich revolutionäres zu entdecken gibt. Findet man diese "Eastereggs" ist das schön, findet man sie nicht ist das nicht tragisch. Entschließt sich jemand die Foundry deshalb noch einmal zu spielen, so ist das vielleicht in meinem Sinne, aber nicht durch mich verschuldet. In Wahrheit möchte ich lediglich dazu anregen die Gegend etwas genauer zu erkunden, ob man das macht, ist dem Spieler völlig selbst überlassen (-> optional!). Und sollte es tatsächlich den Eindruck gemacht haben, ich wolle damit ausdrücken, dass meine Foundries besser seien, als der Großteil des Katalogs, dann bitte ich um Verzeihung, weil dies nicht meine Absicht war.
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Hat mir wieder sehr gut gefallen, hauptsächlich natürlich wieder Gestaltung und Story.
    • Fennon: auf den n(N)amen
    • DIM fand ich klasse ^^.
    • Schwert im Felsen: Ich ziehe doch auch Euch nicht am Kopf, nur weil (er) auf dem Rest Eures Körpers steckt. [...] Ich (Ihr) versperrt mir die Sicht.
    • Boot: Auch das selbst Boot (Boot selbst)...
    • Schattenfaust, vor dem letzten Kampf: er weiß, wozu Ihr fähig sein (seid)
    • Etwas unpassend fand ich diesen Abschnitt: "Und nun stehen wir vor dem Heiligtum der Festung und darin befindet sich die Botin. Mein Meister weiß, dass Ihr nach ihr sucht, deshalb hat er mich hierher geschickt, um sie zu töten. Dass Ihr kamt, war abzusehen und deshalb habe ich ebenso den Auftrag erhalten Euch zu töten."
      Als Antwort kommt dann, die Frage, was der Prophet von der Botin will...
    • Projektion der Botin: Deshalb schlage ich vor, dass (Ihr) hinauf zu mir kommt...
    • Die Botin (oder vll auch Google Übersetzer :P): Wir damals viel Zeit für Studien verbracht.
    • An den Dialogen fand ich etwas störend, dass immer wieder, wenn zwei Auswahlmöglichkeiten da waren, von der zweiten Option wieder zum Ausgangsdialog zurückgeschickt wurde - dort passt dann aber logischerweise der Text nicht mehr (die meisten haben bei sowas immer nur "Kann ich noch etwas für Euch tun? " oder sowas in der Art) Fällt allerdings wohl eher in die Kategorie völlig unwichtig ;).
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry