Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Neue Fansite : Foundrys.de

Optionen
zassa78
zassa78 Beiträge: 3
bearbeitet Mai 2015 in Neverwinter Fanseiten
Hallo zusammen.

Mein Mann und ich, haben ein Projekt gestartet. Wir sind dabei eine Seite zu schaffen, die sich nur um Foundrys handelt.
Wir erstellen eine Art Katalog mit Foundrys und einer kurzen Bewertung dieser.

Vielleicht schaut ihr einfach mal selber vorbei, um euch ein Bild zu machen.

Mit freundlichen Grüßen



Hier der Link: foundrys.de
Foundrys.de
Post edited by zassa78 on

Kommentare

  • bravragor80
    bravragor80 Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Mahlzeit zusammen,

    ich bin der Mann...
    Ich wollte noch anmerken, dass die Seite an sich noch im Aufbau ist. Gerade mit dem Logo/Header hab ich atm noch so meine Probleme... bin halt nicht so der Grafiker.

    Wir würden uns über etwas Feedback freuen. Das ist das erste mal, dass wir so eine Seite aufziehen.

    Gruß Mario
    Mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Hi

    Erstmal: Finde ich großartig, was ihr macht. (Hat aber zugegebenermaßen nicht viel zu sagen, denn ich finde alles großartig, was der Foundry helfen könnte.)

    Zweitmal: Hätte ich da ein paar Anmerkungen, die aber weniger den Aufbau der Seite betreffen, als die Systematik.

    1. Warum alphabetische Sortierung? Das hilft jemandem, der eine Foundry zum Spielen sucht, nicht wirklich weiter - würde ich meinen. Außer er ist ganz wild darauf, heute mal eine mit Y zu versuchen - aber ich fürchte, der Fall tritt eher selten auf. Deswegen fände ich es, wenn es sich machen lässt, eine Einteilung nach Genres besser. Ein Ausgangspunkt könnten die Tags im Ingame-Katalog sein - Geschichtsfokus, Storyfokus; dazu vllt noch "klassisch" - womit eine ausgewogene Mischung gemeint wäre, und "andere", worin Jump-Quests, textlastige Quests ohne wirkliche Story und anderes aus dem Rahmen fallende fallen würden. Wenn ihr wollt, und so etwas aufnehmt, auch noch eine Kategorie "Farming".

    2. Eine Kleinigkeit: "Zuletzt bearbeitet: 16. August" ist Unsinn. 15. -17.August ist der Zeitraum, an dem der Katalog zuletzt neu veröffentlicht wurde. Die Quests hat in aller Regel schon viel länger niemand mehr bearbeitet. Ich wäre dafür, dass ihr diesen Hinweise entweder weglasst (da ihr bei neueren Quests das sonst auch ständig aktualisieren müsstet, dürfte das am zweckmäßigsten sein), oder bei einem solchen Datum ein wahrheitsgemäßes "unbekannt" hinschreibt, oder aber zumindest irgendwo einen Hinweis gebt, was es mit einem solchen Datum auf sich hat. - Man muss die Schwächen des Katalogs nicht verdoppeln.

    3. Ich finde Eure bisherige Auswahl (edit: bezog sich auf die bis 3.10.) ein bisschen merkwürdig, vor allem nachdem ich das hier gelesen habe:
    Denn zum einen fänden wir es sehr schade, wenn gut gemachte in der Versenkung verschwinden würden und zum anderen, wenn sich zu viele Leute durch schlechte Quests durchquälen und ärgern müssen.

    Von ein paar wenigen aus "Neu" abgesehen, sind das alles Quests, die weit oben unter "Beste" stehen. Diese Quests brauchen mMn niemanden, der sie weiterempfiehlt; und nachdem sie dort stehen, weil sie sich allgemein großer Beliebheit erfreuen, eigentlich auch keine Review.
    Natürlich spielt da ein bisschen der Ärger eines Autors und Foundrykenners mit, der es nicht mehr sehen kann, dass immer nur die gleiche ziemlich alte Handvoll von Quests, zum Großteil von Autoren, die dem Spiel längst den Rücken gekehrt haben, Aufmerksamkeit bekommt.
    Dennoch: Ich meine, es würde der Foundry mehr helfen, wenn ihr euch stärker unbekannteren Quests zuwenden würdet. Zum Beispiel? Diese Auswahl:

    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/64252-Spielenswertes-aus-der-Foundry-Folge-2-Ein-Adventskalender

    Oder, noch besser, diese:

    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/76372-The-Foundry-Hidden-Treasures

    Evtl. wären auch noch die Spotlights einen Blick wert:

    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/forumdisplay.php/282-Foundry-Spotlights

    Wobei das alles natürlich nur meine Sicht der Dinge und aus dieser Sicht resultierende Vorschläge sind. Wie gesagt, grundsätzlich finde ich euer Projekt großartig :)

    lg

    cushparl

    PS: Und wenn ihr schon Kult-des-Drachen-Event-Quests testet, warum nicht alle:

    http://www.arcgames.com/de/games/neverwinter/news/detail/7008033-kult-des-drachen%3A-foundry-%C3%9Cbersicht
  • bravragor80
    bravragor80 Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Mahlzeit,

    erstmal besten Dank für Dein umfangreiches Feedback.
    Du lieferst uns ein paar gute Ansätze um das ganze zu überdenken bzw. überarbeiten.

    Das mit der Sortierung war für uns erstmal das, was am naheliegensten war. Klar wäre eine Sortierung nach Kategorien besser, ich muß mal gucken, wie man dass am besten umsetzen kann. Ich denke da gerade an Tags oder so, mal sehen was sich machen lässt.

    Das mit dem Datum wussten wir garnicht... Ich glaube auch, dass wir es dann wohl besser komplett weglassen.

    Ja, wir haben erstmal relativ willkürlich ein paar Foundrys rausgesucht. Wir hatten aber auch schon drüber gesprochen ehr Foundrys zu nehmen, die bei NEU oder ZU BEWERTEN gelistet sind... wobei ich mit letzteren schon "schlechte" Erfahrungen gemacht habe, und zwar in dem Sinn, dass diese oft nicht spielbar waren, ich habe dann abgesehen von der Bewertung dem Autor noch iG ne Mail zukommen lassen, aber bisher leider kein Feedback bekommen.

    Die Seite insgesamt wird sich wohl ehr langsam füllen, da wir auch noch Familie haben, und daher nicht alles an Freizeit das Projekt investieren können. Wir tun aber was wir können.
    Heute Abend werden wir uns da nochmal austauschen.

    Was meinst Du, wir haben atm die Review recht neutral gehalten was den Inhalt der Foundrys angeht, da wir nicht unbedingt Spoilern wollten... ehr weiter so, oder doch auch was zur Story schreiben?



    Wir sind ie schon geschrieben für jedes konstruktives Feedback dankbar, denn das ganze soll ja mal einen Sinn für Spieler bringen und nicht einfach nur ein Auszug aus dem Katalog sein, den man auch im Spiel hat.

    Gruß Mario
    Mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • zassa78
    zassa78 Beiträge: 3
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Hallo cushparl!

    Vielen lieben Dank für dein Feedback. Habe mir sofort die Links angeschaut und werde mir sehr gerne diese "zur Brust nehmen". Da ich kein großer Forengänger bin, war es für mich erstmal der schnelle Weg, schon ein paar auf die Seite zu bringen. Hätte mich bei Zeiten auf den Weg gemacht, das Forum zu durchforsten, da, wie du schon selber sagtest, nur eine Handvoll angezeigt werden, die massig gespielt werden.

    Aufruf an alle: Wenn ihr Foundrys habt, die ihr mir vorschlagen möchtet, spamt mich damit zu. Werde nach und nach mir alle anschauen. Für Unterstützung sind wir dankbar und wissen diese auch zu schätzen.
    Foundrys.de
  • bravragor80
    bravragor80 Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Mahlzeit nochmal,

    also wir haben jetzt Deine Idee mit dem Kategorien übernommen, und gerade alle bisher vorgestellen Foundrys einsortiert.
    Meine Frau sucht sich dann erstmal Foundrys aus dem Forum und ich schnapp mir welche aus dem Spiel, die bei Neu gelistet sind.
    Weiter wollen wir auch in Zukunft versuchen zu jedem Beitrag ein paar Screenshots zu posten.

    Gruß Mario
    Mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • bravragor80
    bravragor80 Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Mahlzeit zusammen,

    unsere Seite füllt sich immer weiter.
    Wir haben uns nun entschlossen noch eine Abteilung "Fundstücke" einzuführen, hier wollen wir Foundrys hervorheben, die wir für besonders gelungen erachten.
    Hier auch nochmals der Hinweis, dass dies nur unsere Persönliche Meinung wiederspiegelt. Daher haben wir aber ansonsten auf ein Bewertungssystem gezielt verzichtet.
    Wir überlegen noch, wie wir das mit den Fundstücken etwas netter gestalten können.
    Mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • sylitar
    sylitar Beiträge: 107 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Hallo,

    Mir gefällt Euer Projekt sehr gut! Die Screenshots könnten noch etwas besser sein (siehe dazu hier).
    Eigentlich möchte ich nur einen kurzen Vorschlag einbringen:
    In Anbetracht dieses Threads ist es vielleicht sinnvoll eine Kategorie einzufügen, in der die nicht abschließbaren Foundrys aufgezählt werden, da diese ja recht zahlreich sind.

    Ist nur ein Vorschlag, über den ihr eventuell einmal nachdenken solltet.
  • zassa78
    zassa78 Beiträge: 3
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Morgen sylitar!

    Erstmal freut es mich, dass dir unsere Sache gefällt.
    Über das Erstellen der Kategorie für unabschliessbare Foundrys sind wir auch schon am überlegen, wie man das am besten verwirklicht. Das größte Problem sehen wir im Moment eher darin: Wir spielen die Foundry und stellen fest verbuggt oder die Foundry kann man nicht abschliessen. Schreiben dann Ingame den Autor an, ob er noch daran arbeitet und nennen das Prob. Kein Feedback! Foundry wird unter nicht abschliessbar einsortiert. Autor bekommt es in den Kopf, wieder NW zu spielen oder an der Foundry zu arbeiten, ändert den Bug und keiner sagt uns bescheid.
    Dann stehen Foundrys in dieser Kategorie die ganz gut sind, plötzlich irgendwann nicht mehr verbuggt oder abschließbar sind, und die werden dann nicht gespielt.

    Ich denke, da wären wir viel auch auf die Community angewiesen, daß diese uns da unterstützt. Nur momentan, finde ich, ist unsere Seite noch nicht bekannt genug.

    Werde auf jeden Fall noch mit meinem Mann drüber reden, wie man sowas am besten verwirklichen kann, denn ich persönlich hätte schön gerne noch die Kategorie

    LG Zassa
    Foundrys.de
  • bravragor80
    bravragor80 Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Mahlzeit,

    ich möcht emich da gleich nochmal meiner Frau anschließen.
    erstmal Danke für das Feedback, was die Sache mit den Screenshots angeht, so werden wir auf jeden Fall bei der derzeitigen Methode bleiben, weil die andere zwar viel bessere machen, aber dafür haben wir einfach nicht die Zeit.
    Zur Info, wir sind Mitte 30 und haben zuden anderen Verpflichtungen im Leben auch noch Kinder, die es in der verbleibenden Freizeit nicht zulassen, dass wir die ganze Zeit am Rechner sitzen. Wir haben abends, wenn der jüngste im Bett ist etwas Zeit, um zu spielen. Diese Zeit nutzen wir nun um Foudrys zu spielen und die Seite zu füllen. Sprich, das Projekt nimmt so schon unsere komplette Zeit in Anspruch, die wir für solch ein Hobby haben. Wenn wir nun noch so viel Zeit für die Bilder aubringen, dann würden wir nur noch eine Foundry am Abend schaffen. Dazu kommt, dass wir auch nicht jeden Abend nur damit verbringen wollen. Uns liegt zwar einiges an dem Projekt, aber es ist nunmal ein Hobby.
    Klar steckt alles noch total in den Kinderschuhen, und wie sich was genau entwickelt wissen wir auch nicht.

    Wie dem auch sei, ich hoffe auf etwas Nachsicht, dass wir es nicht schaffen alles wirklich professionell umzusetzen. Wir tun aber, was wir können, ohne dass es für uns in Stress ausartet, denn es geht auch uns um den Spaß an der Sache.

    Über die Sache mit den Unspielbaren Quests, bzw nicht abschließbaren, haben wir uns schon einiges an Gedanken gemacht. wie meine Frau schon schrieb hängt da einiges an Arbeit hinter, da alle Quests in dieser Kategorie manuell nach einiger Zeit überprüft und ggf nochmals gespielt werden müssten. Aber wir arbeiten dran. Denn Quest, die man nicht beenden kann, sind schon mal ärgerlich. Wir haben selber schon einige Stunden in der Summe an foundrys gesessen, ohne diese am Ende beenden zu können.
    Mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • lelethir
    lelethir Beiträge: 258 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    So weit ich gesehen hab, wird bei Foundries, die Teil einer Kampagne sind, angegeben, dass sie dies sind.
    Ein Fortschritt, aber ich bin der Meinung, dass auch angegeben werden sollte, wie die anderen Teile heißen, bzw
    welcher Teil der Kampagne es ist. Macht das ganze etwas benutzerfreundlicher und ist nicht allzuviel Aufwand.
    Nicht schaden könnte vielleicht auch ein eigener Reiter für Kampagnen.

    Wenn man schon dabei ist, könnte auch über eine Reiter für die Suche nach Autorennamen eingebaut werden.
    Nur so ein Gedanke^^

    Grüße,

    Lelethir/Gizzka
    Möchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
    Machwerke:
    Kampagne "Einen Schatten zu jagen!"
    Veröffentlichung abgeschlossen;
    zu finden unter:"Beste", Autor @lelethir und Sprache "Deutsch"
  • apanasios
    apanasios Beiträge: 318 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Hi ihr beiden,

    ich finde die Idee auch recht toll und der Beginn eurer HP sehr gelungen.

    Ich hätte auch noch ein paar Vorschläge:

    1. Eine Seite, wo andere Spieler euch Foundrys vorschlagen können, um euer Repertoir zu erweitern und euch so zu unterstützen.

    2. Kontakt zu Cryptic (Janheira zum beispiel, da sie selbst ein Foundry-Event einst machte) aufnehmen, sodass eure HP bekannter wird.

    3. Einen Link eurer HP ins NeverwinterWIKI zu setzen. Dort schauen oft Neulinge rein und könnten so eure Besucherzahlen/Interessentenzahlen erweitern.

    MfG

    Apa
  • lelethir
    lelethir Beiträge: 258 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Eher Sheydrale, die ist hauptsächlich für den Foundry-Bereich zuständig!
    Möchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
    Machwerke:
    Kampagne "Einen Schatten zu jagen!"
    Veröffentlichung abgeschlossen;
    zu finden unter:"Beste", Autor @lelethir und Sprache "Deutsch"
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Für Publicity dürfte die Communtiy Managerin allerdings eine bessere Anlaufstelle sein als eine Moderatorin, ungeachtet des Foundryinteresses.

    Ich war mal so frei und hab euch im Foundry-FAQ erwähnt: http://neverwinter-de.gamepedia.com/Foundry#Wie_finde_ich_die_Quests.2C_die_mich_interessieren.3F
  • bravragor80
    bravragor80 Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Mahlzeit,

    nochmals besten Dank für euer Feedback.

    Wie auf der Seite zu lesen ist, war meine Frau für ein paar Tage im Krankenhaus, da war leider keine Zeit für die Seite.

    Also einen Reiter für Kampagnen ist eine gute Idee. Dazu kommt noch ein Reiter, für Foundrys die man atm nicht abschließen kann, dieser werde ich dann von Zeit zu Zeit wieder spielen um zu gucken, ob es nun geht, und die Autoren entsprechend im Spiel anschreiben.

    Autoren kann man mit der SuFu der Seite auch finden.

    Wie überlegen auch, ob die Einteilung für Einzel oder Gruppen sinnvoll ist, die Reiter werden wohl wieder verschwinden. Denn wo Spieler X nur mit einer Gruppe durchkommt, klopft sich Spieler Y locker alleine durch.

    Die PR Keule wollte ich ehr rausholen, wenn die Seite mehr Content hat und und etwas mehr aus den Kinderschuhen gewachsen ist. Trotzden hier nochmals Dank an cushparl für den Link in der FAQ.

    Für uns ist es das erste mal, dass wir so etwas machen, und das KnowHow in Sachen Technik ist da auch nicht so groß. Aber man wächst ja immer mit seinen Aufgaben, von da her bin ich zuversichtlich.

    Den Kontakt zu uns, wo man auch gerne Foundrys "einreichen" kann werde ich nochmal hervorheben.

    Werden uns damit heute Abend mal ausführlich beschäftigen.

    Gruß Mario
    Mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Reiter für Gruppen oder Einzelspieler würde ich vielleicht ruhig drin lassen, jedoch darauf beschränken unter Gruppen nur jene Foundrys einzustellen in denen man mindestens zwei unterschiedliche Charaktere braucht. (ja das gibt es)
    Dort würde zum Beispiel der Dungeon von der LAS-Gilde (aes5) hineinpassen, der ohne 5er Gruppe nicht abschließbar ist.
    Vielleicht gibt es ja doch noch mehr findige Foundrybauer die durch soetwas den Schwierigkeitsgrad der Foundrys erhöhen möchten.

    LG Emeral
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

    http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/


    Foundrybauer und RPler
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Es gibt - oder wohl besser: gab - mindestens noch einen, denn die LAS hat (auch) in diesem Fall das Rad nicht neu erfunden...

    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/36791-Gruppenquest-für-3-5-Spieler-quot-Der-verwunschene-Spiegel-quot

    Allerdings hab ich es nicht geschafft, die Quest im Katalog zu finden.
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    cushparl schrieb: »
    Allerdings hab ich es nicht geschafft, die Quest im Katalog zu finden.

    Werter Herr cushparl, die Antwort ist so einfach wie simpel. Im Begleittext wird aufgeführt, dass die Quest für alle Abonnenten freigegeben ist. Dazu muss man lediglich den Erbauer abonnieren und hat dann im Bereich 'Abonniert' die Möglichkeit, diese Quest anzunehmen.^^
  • bravragor80
    bravragor80 Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Mahlzeit,

    ich möchte mich hier nochmal für euer Feedback bedanken, und sagen, dass es uns freut, dass das Projekt anklang findet.
    Wir werden logischer Weise wohl noch einiges machen müssen.
    Da ich hier und da an technische Grenzen stoße, überlegen wir gerade, wie man was am besten umsetzen kann. Hier sind auch schon ein paar Überlegungen, ob man nicht doch mal andere CMS probiert.
    Da unser Content noch nicht so groß ist, wäre auch ein umziehen noch nicht so schwer.
    Anderer seits kann man noch einiges mit PlugIns machen... so viele Entscheidungen.

    Im Moment liegt unser Fokus noch bei den Kategorien, wie diese ggf besser eingeteilt werden, und wie man es Benutzerfreundlicher gestalten kann.
    Mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    kisakee schrieb: »
    Werter Herr cushparl, die Antwort ist so einfach wie simpel. Im Begleittext wird aufgeführt, dass die Quest für alle Abonnenten freigegeben ist. Dazu muss man lediglich den Erbauer abonnieren und hat dann im Bereich 'Abonniert' die Möglichkeit, diese Quest anzunehmen.^^

    Stimmt, ich korrigiere mich, die Quest ist da. Zumindest eine mit gleichem Titel, der selben ID und einer ähnlichen Beschreibung... der Teil mit der Team-Erfordernis fehlt, und wenn man sie spielt, stellt man fest, dass dieser Aspekt wohl gestrichen wurde.
  • cralemeth
    cralemeth Beiträge: 108 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Ich habe beim ganzen Lesen aber nicht einmal den Link zu Eurer Seite gesehen.
    Gibts die Seite denn noch ?
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    cralemeth schrieb: »
    Ich habe beim ganzen Lesen aber nicht einmal den Link zu Eurer Seite gesehen.
    Gibts die Seite denn noch ?

    Steht im ersten Post und in der Signatur, die Seite existiert aber anscheinend nicht mehr.
  • cralemeth
    cralemeth Beiträge: 108 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Das habe ich eben Gemerkt :)