Motivation/Inspiration: Flottenlevel 66 erreicht

1356710

Kommentare

  • michaels776a
    michaels776a Beiträge: 514 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2017
    riesenrammler schrieb: »
    ... So und jetzt wünsch ich Allen viel Spaß beim ausbauen und ärgert euch nicht wenn dann in einem Jahr die Kosten gesenkt werden und ihr nichts mehr davon habt.

    Auch in diesem (recht unwahrscheinlichen) Fall werde ich mich nicht ärgern, da ich meine Flottencredits für alles Eingezahlte bekommen habe. Häme und Schadenfreude sind daher fehl am Platze.
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • terak101
    terak101 Beiträge: 361 Arc Nutzer
    riesenrammler schrieb: »
    ....3. Die Simulation dauert im schnitt 45 min und macht nur Sinn wenn man auch 20 vernünftige Spieler hat die wissen was zu tun ist und sich auch mal im Angebot für 30 Lobis ne gute Waffe kaufen.
    https://www.sto-league.com/colony-defense-simulation/ ...

    So und jetzt wünsch ich Allen viel Spaß beim ausbauen und ärgert euch nicht wenn dann in einem Jahr die Kosten gesenkt werden und ihr nichts mehr davon habt.

    zu 3 kann ich nur sagen das es Mumpitz ist da mit ner Lobiwaffe anzukommen. Es gibt viele Marke Eigenbau die dafür mehr als ausreichend sind und ja es dauert einige Minuten und es reicht nicht nach den ersten 5 Gegnerrunden umzufallen um die wichtige Belohnung zu bekommen, es ist halt schon etwas Arbeit.

    Zu deinen Wünschen am Ende kann ich nur fragen, Junge wovon träumst du nachts? Glaubst du wirklich das die da noch was ändern nur weil einige da am Motzen sind?? Werd mal wach, da wird nichts auf eure Wünsche zugeschnitten, denn das ist zur Beschäftigung der Spieler da und zum Dilliabschöpfen. Von daher wird es mit Sicherheit keine Änderungen darin geben.
  • riesenrammler
    riesenrammler Beiträge: 8 Arc Nutzer
    LOL...unwahrscheinlich das sich was ändert. Wie lang spielt ihr denn schon hier? Hier ändert sich andauernd etwas oder musste du für den Koch/Barkeeper noch zig tausend Targherzen sammeln??? Warenmarkler und Frachter sind sinnlos geworden. Auf Tribble wurden die Kolo-projekte in der letzten Woche verändert, weil man vorher 10-100 mal so viel Vorräte brauchte. (Die passten bei den Upgrades nichtmal ins Inventar) Ausserdem brauchte man da nur Doffs einzahlen und kein Dill.
    Es dauerte 4-5 Jahre bis man mal 50 Doffs auf einmal einkaufen kann. Aber nein hier wird sich nichts ändern. Dann macht halt... Die großen Flotten deren Spieler oben in der DPS-League stehen, besorgen sich bessere Ausrüstung mit ihrem Dill.
    Die Lobiwaffen sind die stärksten waffen. Das ist Fakt. Aussderdem habe ich geschrieben... "...und sich auch mal im Angebot für 30 Lobis ne gute Waffe kaufen." Das "auch mal" ist ein kann und kein muss!!!
    Da immer ein paar Spieler kein Plan haben was sie an dmg machen und trotzdem alles auf elite spielen, braucht man auch immer Spieler die ein bisschen mehr schaden machen.
    Wer bei Mine elite kein 200 DPS schafft ist auch nicht gut genug für 30 Runden Simulation und wird nur von den anderen durchgeschleift. Auch Fakt!
    Ich schaff auch ohne Lobiwaffen ausreichend dmg weil ich weiß was ich machen muss. Aber warte ab, die Simulation über den Simmulations-channel wird immer öfter nicht über die vollen Runden gehen. Denke ich werde bald nur noch über die dps-channel spieln.
    Außerdem ist es ja auch nicht so, daß in dem Spiel nicht andauernd Flottenausrüstung abgewertet und verändert wird (Ironie off).
    Das Kligat war grade mal 2 Wochen zu gebrauchen, dann wurde Gold zu Schrott ;)
    Flottenwarpkerne mit Energie zu Waffen wurden einfach verändert, weil man mal eben den als Epicproc nutzen wollte.
    Die Konsolen und Kitmodule kann man jetzt alle selber bauen... wieso hatte ich gleich nochmal die Botschaft auf 3 gebracht? Für Mk 10 Konsolen die auch schon wieder vergessen wurden?!?

    Ich bau an der Kolonie nur noch weiter wenn ich langeweile hab ;)

    Das Spiel soll Spaß machen und mir ist es zu blöd täglich für andere das Dill ranzuholen. Wenn ihr nicht wisst wohin mit eurem Dill dann vernichtet ihr es halt in der Kolonie. Ich kenn keine Flotte in der mehr als 20% der Spieler, täglich auch mehr als 20k Dill spenden.
    Nicht das ich zu einem Bykott aufrufen will, aber bei uns bleiben die Projekte halbgefüllt offen...







  • terak101
    terak101 Beiträge: 361 Arc Nutzer
    Ja Riesenrammler es wird im Spiel immer wieder was geändert, meistens aber wird das geändert was dem Spieler den einen oder anderen Vorteil brachte.
  • mcevergreen
    mcevergreen Beiträge: 178 Arc Nutzer
    ujam1 schrieb: »
    @mcevergreen,
    wärst Du so nett, den aktuellen Ausbaustand Deiner Flottenkolonie in XP hier durchzugeben?
    Danke!

    Ah, sehe leider nichts. Spiel scheint down zu sein. :)
    Aber soweit ich weiss, überall über 40k XP. :D
  • riesenrammler
    riesenrammler Beiträge: 8 Arc Nutzer
    Mal zurück zum Thema...

    Um Motivation/Inspiration zu erzeugen gibt es doch nur 2 Möglichkeiten. Für Roleplayer mag die schöne Landschaft ja ausreichen sein, aber für alle anderen sind doch die Belohnungen das ausschlaggebende Merkmal. Das einzige was interessant aussieht ist der Kentariboff (Stufe 5)... den man am Ende aber wohl auch nicht zwingend brauch.
    Motiviert uns halt und zeigt uns Gegenstände aus der Kolonie die man wirklich braucht.
    Wenn da einer mit dem Kitrahmen für mega Waffenschaden kommt, kann ich nur sagen... ja...wenn man als Spieler sonst kein Knöpfe drückt ist der toll.
    Vielleicht bin ich ja nur blind und unwissend, aber ich sehe keine Motivation. Trotzdem machen wir Stufe 3 noch zuende...einfach weil... NICE TO HAVE...ist ja noch billig.

    Packt mir Waffen mit [dmg]x3 [pen] oder [crtd]x3 [pen] rein und die Sache sieht gleich ganz anders aus.
    Gebt mir Kitrahmen mit [kperf]x3 oder x4... das wär ne Motivation ;)

  • yamoska
    yamoska Beiträge: 1 Arc Nutzer
    ujam1 schrieb: »
    @mcevergreen,
    wärst Du so nett, den aktuellen Ausbaustand Deiner Flottenkolonie in XP hier durchzugeben?
    Danke!

    Wehe du petzt @mcevergreen, dann dann narf ick da ohne ende. Nagut FED Seite kannste petzten aber nicht die schattige Seite der macht.

  • mcevergreen
    mcevergreen Beiträge: 178 Arc Nutzer
    yamoska schrieb: »

    Wehe du petzt @mcevergreen, dann dann narf ick da ohne ende. Nagut FED Seite kannste petzten aber nicht die schattige Seite der macht.

    Alles gut mein Freund. Das ist auch nicht der Sinn dieses Beitrags. :)

  • danielcarina
    danielcarina Beiträge: 538 Arc Nutzer
    mcevergreen schrieb: »
    Als eine der ersten deutschsprachigen Flotten haben wir soeben Flottenlevel 66 erreicht und das nächste Upgrade der Kolonie (Flottenlevel 67) ist schon in Gange. Danach kommt wiederrum sofort das nächste Upgrade auf der Kolonie (Flottenlevel 68) – ohne Leerlaufzeiten haben zu müssen. Alleine heute haben wir uns wieder 20k Dilithium durch die sinnvolleren Projekte gespart.

    hier würde mich persönlich mal interessieren wieviele mitglieder eure flotte hat. unsere flotte hat zur zeit noch flottenlevel 60. dieser durch abschluß von zwei projekten am donnerstag auf 61 und am sonntag auf 62 erhöhen.

    wobei ich dazu sagen sollte, das unsere flotte nur aus drei leuten, meinen beiden Kids (16 und 13) und mir, besteht.

    nach abschluß dieser beiden projekte werden zwei neue (basis auf Level 5 und Botschaft auf Level drei) gestartet.

    damit wären wir bereits bei Level 64 nach ende der beiden.

    zudem steht die kolonie kurz davor auf stufe 2 und k13 kurz vor davor die endprojekte gestart zu werden. wie gesagt das ganz nur mit drei leuten.

    mit den resourcen die gegenwärtig haben können wir alles ohne not zu ende bringen (mal abgesehen von den komischen koloniemarken)

    in diesem sinne eine gute nacht *grins*.

    lg
  • mcevergreen
    mcevergreen Beiträge: 178 Arc Nutzer
    danielcarina schrieb: »
    mcevergreen schrieb: »
    Als eine der ersten deutschsprachigen Flotten haben wir soeben Flottenlevel 66 erreicht und das nächste Upgrade der Kolonie (Flottenlevel 67) ist schon in Gange. Danach kommt wiederrum sofort das nächste Upgrade auf der Kolonie (Flottenlevel 68) – ohne Leerlaufzeiten haben zu müssen. Alleine heute haben wir uns wieder 20k Dilithium durch die sinnvolleren Projekte gespart.

    hier würde mich persönlich mal interessieren wieviele mitglieder eure flotte hat. unsere flotte hat zur zeit noch flottenlevel 60. dieser durch abschluß von zwei projekten am donnerstag auf 61 und am sonntag auf 62 erhöhen.

    wobei ich dazu sagen sollte, das unsere flotte nur aus drei leuten, meinen beiden Kids (16 und 13) und mir, besteht.

    nach abschluß dieser beiden projekte werden zwei neue (basis auf Level 5 und Botschaft auf Level drei) gestartet.

    damit wären wir bereits bei Level 64 nach ende der beiden.

    zudem steht die kolonie kurz davor auf stufe 2 und k13 kurz vor davor die endprojekte gestart zu werden. wie gesagt das ganz nur mit drei leuten.

    mit den resourcen die gegenwärtig haben können wir alles ohne not zu ende bringen (mal abgesehen von den komischen koloniemarken)

    in diesem sinne eine gute nacht *grins*.

    lg

    Ich persönlich sehe unsere Flotte - nach wie vor - als mittelgrosse deutschsprachige Flotte. Die Klingonenflotte als die ältere Flotte mit ihrer Schwesterflotte auf Föderationsseite haben zusammen etwa 75 SpielerInnen mit etwa 350 Chars. Davon sind in etwa 25 täglich aktiv und etwa 50 wöchentlich aktiv. Aber das ist nur geschätzt da ich keine Anwesenheitslisten führe. :smile:

    Es ist ja schon etwas an Zeit vergangen, seitdem ich diesen Beitrag erstellt habe. Wir sind mittlerweile Flottenlevel 74, heute werden wir 75. Wenn ihr, so wie du geschrieben hast, heute Level 61 erreicht, dann sind wir momentan etwa 14 Level über euch. Meiner Meinung nach ist es durchaus eine beachtbare Leistung wenn du alleine mit deinen zwei Kindern eure Flotte soweit ausgebaut habt. Vielleicht hilft dir auch deine Armada beim Ausbau, das weiss ich nicht.
    Natürlich muss man bedenken, dass die Upgrades auf höheren Stufen weitaus mehr Ressourcen brauchen. Und, wie du richtig geschrieben hast, werden vor allem die Provisionen bei der neuen Kolonie ein Problem. Stufe 4 Subtrack-Upgrades benötigen ca. 150.000 Stück, was ca. 600 Mini-Spiele bzw. 72 perfekte Kolonie-Invasionen/Mann sind. Da wir in den letzten Tagen oft mit einem 5-Mann Team aus unserer Flotte einen Schildgenerator verteidigt haben - bei laufenden Simulation verschiedener Flotten, haben wir nun in einigen Kategorien den Maximalstand von 250.000 Provisionen in der Truhe erreicht. Nun füllt sich bereits mein Inventar mit den Provisionen auf. :smile:

    Ich finde beispielsweise die Brückenoffiziere, die es von der Kolonie gibt (benötigt Moral Stufe 4 und 5), sehr interessant. Ein oder zwei dieser Boffs können durchaus ein oder zwei meiner momentanen Boffs ersetzen. Schauen wir mal wie das wird, ressourcentechnisch meine ich, diese Kategorien auszubauen. Mit heute fangen wir auch an, Infrastruktur Richtung Stufe 4 auszubauen (momentan stehen wir bei 55.000 XP (+ 1.500 XP wenn das Upgrade heute abend fertig ist).

    Ich wünsche euch viel Erfolg beim Ausbau eurer Flotteneinrichtungen. Jedoch wird - wie schon vielfach debattiert - die Kolonie schwierig für kleinere Flotten, jedoch mit Sicherheit nicht unmöglich.
  • mcevergreen
    mcevergreen Beiträge: 178 Arc Nutzer
    riesenrammler schrieb: »
    Bei unserer Alphaflotte habe ich mal mit 300.000 Dill am Tag gerechnet. Brauchen wir also 300.000/8000=38 Toons / aktive Spieler täglich. Wir haben zwar täglich 50 aktive Spieler, aber nicht alle Abends da und dann auch noch auf 2 Flotten (Fed/KDF) verteilt.

    300.000 Dilithium pro Tag ist weitaus mehr, was ich glaube, dass wir an Ressourcen zur Verfügung haben. Im Allgemeinen, wenn eine Flotte soviel an Dilithium pro Tag zur Verfügung hat, dürfte es kein Problem sein, die Projekte ohne Leerlaufzeiten aufrecht zu erhalten bzw. einige/mehrere Tage sogar zu überspringen (Projektlaufenzeiten < 20h).
    riesenrammler schrieb: »
    Guckt euch die Kosten an bevor ihr das mit dem Rechen versucht.
    https://sto.gamepedia.com/Category:Lists_of_fleet_projects

    Du kannst mir in Ruhe vertrauen, ich habe mir die Kosten ganz genau angesehen. Vielleicht sogar viel genauer wie viele andere, ich weiss es nicht. Wie ich ursprünglich geschrieben habe, ist der Ausbau bei uns bis ins Detail durchgeplant bzw. optimiert. Ohne hier angeben zu wollen, sondern nur über die Fakten reden zu wollen, kenne ich keine andere deutschsprachige Flotte, die heute (9.11.2017) Flottenlevel 75 erreicht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es eine gute Strategie für den Ausbau der Kolonie braucht, um mit den Kosten der Kolonie zurecht zu kommen.
    riesenrammler schrieb: »
    Trotzdem glaube ich nicht das die Simulation über 1 Jahr täglich gespielt wird.

    Da gebe ich dir vollkommen recht, da der Ausbau der Kolonie auch kein Jahr dauert. :smile:

  • danielcarina
    danielcarina Beiträge: 538 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2017

    Ich persönlich sehe unsere Flotte - nach wie vor - als mittelgrosse deutschsprachige Flotte. Die Klingonenflotte als die ältere Flotte mit ihrer Schwesterflotte auf Föderationsseite haben zusammen etwa 75 SpielerInnen mit etwa 350 Chars. Davon sind in etwa 25 täglich aktiv und etwa 50 wöchentlich aktiv. Aber das ist nur geschätzt da ich keine Anwesenheitslisten führe. :smile:

    Es ist ja schon etwas an Zeit vergangen, seitdem ich diesen Beitrag erstellt habe. Wir sind mittlerweile Flottenlevel 74, heute werden wir 75. Wenn ihr, so wie du geschrieben hast, heute Level 61 erreicht, dann sind wir momentan etwa 14 Level über euch. Meiner Meinung nach ist es durchaus eine beachtbare Leistung wenn du alleine mit deinen zwei Kindern eure Flotte soweit ausgebaut habt. Vielleicht hilft dir auch deine Armada beim Ausbau, das weiss ich nicht.
    Natürlich muss man bedenken, dass die Upgrades auf höheren Stufen weitaus mehr Ressourcen brauchen. Und, wie du richtig geschrieben hast, werden vor allem die Provisionen bei der neuen Kolonie ein Problem. Stufe 4 Subtrack-Upgrades benötigen ca. 150.000 Stück, was ca. 600 Mini-Spiele bzw. 72 perfekte Kolonie-Invasionen/Mann sind. Da wir in den letzten Tagen oft mit einem 5-Mann Team aus unserer Flotte einen Schildgenerator verteidigt haben - bei laufenden Simulation verschiedener Flotten, haben wir nun in einigen Kategorien den Maximalstand von 250.000 Provisionen in der Truhe erreicht. Nun füllt sich bereits mein Inventar mit den Provisionen auf. :smile:

    Ich finde beispielsweise die Brückenoffiziere, die es von der Kolonie gibt (benötigt Moral Stufe 4 und 5), sehr interessant. Ein oder zwei dieser Boffs können durchaus ein oder zwei meiner momentanen Boffs ersetzen. Schauen wir mal wie das wird, ressourcentechnisch meine ich, diese Kategorien auszubauen. Mit heute fangen wir auch an, Infrastruktur Richtung Stufe 4 auszubauen (momentan stehen wir bei 55.000 XP (+ 1.500 XP wenn das Upgrade heute abend fertig ist).

    Ich wünsche euch viel Erfolg beim Ausbau eurer Flotteneinrichtungen. Jedoch wird - wie schon vielfach debattiert - die Kolonie schwierig für kleinere Flotten, jedoch mit Sicherheit nicht unmöglich.

    danke für die wünsche. mittlerweile sind wir bei Level 61. der abschluß der Botschaft läuft und ist in 10 tagen fertig. sonntag folgt die Basis auf stufe 5

    was die blöden erzmarken usw für die Kolonie angeht haben wir mittlerweile soviele zusammen das wir locker bis auf stufe drei bauen können. aber erstmal wird davon weiter gesammelt.

    was dill, flottenarken, ec´s usw. angeht haben wir davon tonnenweise. das reicht um die Kolonie und k13 vollständig zu beenden

    deshalb brauchen wir auch keine Armada *grins*. ich wenn einer das perfekte System zum ausbau gefunden dann bin ich das wohl gewesen sonst wären wir zu dritt noch nicht soweit *lach*
  • ziyal2
    ziyal2 Beiträge: 365 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2017
    danielcarina schrieb: »
    deshalb brauchen wir auch keine Armada *grins*. ich wenn einer das perfekte System zum ausbau gefunden dann bin ich das wohl gewesen sonst wären wir zu dritt noch nicht soweit *lach*

    Ich habe es geschafft nur mit meiner Freundin zusammen meine Sternenbasis bis auf Stufe 67 zu hieben und ein ende ist noch nicht in sicht ;) (2 Personen Flotte ;) obwohl sie manchmal auch nur eine 1 Personen Flotte ist).

    Aber wirklich beeindruckend dass ihr soviele Flottenmarken habt ;) habt wohl bevor ihr angefangen habt richtig die Sternenbasis aus zu bauen, erst mal richtig stark diese dinger gefarmt oder?

    Meine Flottenmarken reichen wohl für die Ausbau Stufe 4 der Kolonie, dann wirds wohl knapp ;) aber naja ^^

    Und wegen Armada, ich bin zwar in eine Armada, aber die Spenden so gut wie gar nicht und wenn ich ehrlich bin ich will auch nur den Dilitihium Bonus abgreifen ;)

    Hab dir auch mal ingame eine Freundesanfrage zu geschickt @danielcarina hast die nur leider nicht angenommen ;) Ist aber auch schon lange her, glaub war so, der Zeitpunkt des letzten Sommerevent auf Risa ;)
  • michaels776a
    michaels776a Beiträge: 514 Arc Nutzer
    Reife Leistung für zwei Personen, die Flottenprojekte so weit hochzuziehen.
    Die 3- bis 5-Personen-Flotte scheint wohl auch die beste Organisationsform derzeit zu sein. Man kennt sich und man kann was zusammen unternehmen. Und man erspart sich unfähige Flottenchefs von mittelgroßen und Großflotten, die immer ganz genau wissen, was nicht geht.
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    michaels776a schrieb: »
    Reife Leistung für zwei Personen, die Flottenprojekte so weit hochzuziehen.
    Die 3- bis 5-Personen-Flotte scheint wohl auch die beste Organisationsform derzeit zu sein. Man kennt sich und man kann was zusammen unternehmen. Und man erspart sich unfähige Flottenchefs von mittelgroßen und Großflotten, die immer ganz genau wissen, was nicht geht.

    Kosten/Nutzen scheint dir nicht bekannt zu sein. Ansonsten würdest du den einen oder anderen Flottenchef verstehen.
    Ich sehe in der Behausung nur eine Ressourcen/Zeit-Vernichtungsanlage.
  • terak101
    terak101 Beiträge: 361 Arc Nutzer
    sovalucard schrieb: »
    michaels776a schrieb: »
    Reife Leistung für zwei Personen, die Flottenprojekte so weit hochzuziehen.
    Die 3- bis 5-Personen-Flotte scheint wohl auch die beste Organisationsform derzeit zu sein. Man kennt sich und man kann was zusammen unternehmen. Und man erspart sich unfähige Flottenchefs von mittelgroßen und Großflotten, die immer ganz genau wissen, was nicht geht.

    Kosten/Nutzen scheint dir nicht bekannt zu sein. Ansonsten würdest du den einen oder anderen Flottenchef verstehen.
    Ich sehe in der Behausung nur eine Ressourcen/Zeit-Vernichtungsanlage.

    Du hast deine Meinung, andere die ihre. Aber auch wenn sich hier alle Kolonieneinsager auf den Kopf stellen es werden da keine Änderungen an den Mengen kommen. Klar es kostet Zeit und Ressourcen aber warum soll da ne Änderung kommen?? Einen klaren Grund dafür habe ich bisher noch in keinem Post finden können. Alle Neinsager eint nur das die Kosten als zu hoch angesehen werden, aber es zwingt euch keiner dazu auszubauen, genauso wie meine Flotte keiner zwingt das zu machen auf beiden Seiten. Es ist einfach just4fun für mich und aktuell schau ich da eher auf die KDF-Seite da da nicht so viele von uns aktiv sind und versuche da einiges zu sammeln.

    Der Beitrag auf den sich michaels776a bezog, war ein Beitrag über eine 2 Leute Flotte (ziyal2) die es hin bekommt den Ausbau zu stemmen bei Botschaft, Flottenbasis und so weiter. Das alleine verdient massive Hochachtung, denn es gibt Flotten mit 10 und mehr Mitgliedern die nicht mal das schaffen.
  • michaels776a
    michaels776a Beiträge: 514 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2017
    sovalucard schrieb: »

    Kosten/Nutzen scheint dir nicht bekannt zu sein. Ansonsten würdest du den einen oder anderen Flottenchef verstehen.
    Ich sehe in der Behausung nur eine Ressourcen/Zeit-Vernichtungsanlage.

    Ihr (Du und andere) geht einfach falsch heran an die ganze Sache. Wo steht denn geschrieben, dass die Projekte der Kolonie täglich laufen müssen? Es reicht doch auch, wenn sie alle zwei oder drei Tage angeworfen werden. Oder eben noch seltener, wenn kaum noch einer da ist. Nur eines geht aus meiner Sicht gar nicht: Den Flottenmitgliedern verbieten, die Kolonie auszubauen und ihnen einen Boykott aufzudrücken, den niemand will und in der vagen Hoffnung auf Kostenreduktion. *moderiert*
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2017
    michaels776a schrieb: »
    Die 3- bis 5-Personen-Flotte scheint wohl auch die beste Organisationsform derzeit zu sein. Man kennt sich und man kann was zusammen unternehmen. Und man erspart sich unfähige Flottenchefs von mittelgroßen und Großflotten, die immer ganz genau wissen, was nicht geht.

    Grundsätzlich und ganz allgemein stimme ich dir da zu.
    Boykott der Kolonie wär jetzt für mich kein großer Punkt des Ärgerns.
    Aber letztendlich ist es immer so: Bist du (und ein paar andere Mitstreiter) zu ambitioniert für deine Flotte oder hast kein Bock, dir etwas in einem Spiel vorschreiben zu lassen, dann mach ne eigene Flotte! Wenn du jemanden kennst, der euren Mitgliedern erlaubt, jederzeit in einer ausgebauten Flotte einkaufen zu können, ist das kein Problem. Haben wir selbst vor ein paar Jahren so gemacht. Man kann es schaffen, alle bisherigen Holdings mit 3-5 Leuten in nem Jahr auszubauen, wenn man farmt wie bekloppt :D
    Bei uns wird die Kolonie nach Lust und Laune ausgebaut. Da ab Tier 1 die Kolonievorräte automatisch abgebaut werden, kann man sich die Minigames sparen, wenn man es nicht eilig hat. Halte weder viel von einem straff durchorganisierten Ausbau, wie der TE es beschreibt, noch bin ich ein Befürworter von Boykott. Wenn bei uns Leute die Kolonie bauen wollen, dann bauen wir sie eben. Wenn es einem irgendwann zuviele Ressourcen werden, macht man halt nicht weiter. Alles easy :sunglasses: Macht bloß das, worauf ihr Bock habt und nichts anderes!
    apple3.jpg?w=720
  • michaels776a
    michaels776a Beiträge: 514 Arc Nutzer
    benan81 schrieb: »
    Grundsätzlich und ganz allgemein stimme ich dir da zu. Boykott der Kolonie wär jetzt für mich kein großer Punkt des Ärgerns.
    Aber letztendlich ist es immer so: Bist du (und ein paar andere Mitstreiter) zu ambitioniert für deine Flotte oder hast kein Bock, dir etwas in einem Spiel vorschreiben zu lassen, dann mach ne eigene Flotte!

    Wie gut, dass ich eine voll ausgebaute Flotte (ohne Dranuur) mein eigen nenne. Nur was ist, wenn man schon alles ausgebaut hat und sich danach langweilt? Man könnte anderen Flotten unter die Arme greifen, richtig. Dumm nur, wenn die sich dann entscheiden, aus Unlust oder Unkenntnis heraus zu boykottieren. Dann steht man wieder auf dem Schlauch. Bleibt dann nur eine erneute Flottensuche ...

    benan81 schrieb: »
    Bei uns wird die Kolonie nach Lust und Laune ausgebaut. Da ab Tier 1 die Kolonievorräte automatisch abgebaut werden, kann man sich die Minigames sparen, wenn man es nicht eilig hat. Halte weder viel von einem straff durchorganisierten Ausbau, wie der TE es beschreibt, noch bin ich ein Befürworter von Boykott. Wenn bei uns Leute die Kolonie bauen wollen, dann bauen wir sie eben. Wenn es einem irgendwann zuviele Ressourcen werden, macht man halt nicht weiter. Alles easy :sunglasses: Macht bloß das, worauf ihr Bock habt und nichts anderes!

    Eine gutes Motto, das ich voll unterstützen kann. Wenn es nur mehr Spieler geben würde, die das so locker sehen und nicht dem Sirenengesang des Boykotts erliegen würden, gäbe es wohl sehr viel weniger Frust und Ärger.
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • terak101
    terak101 Beiträge: 361 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2017
    michaels776a schrieb: »
    ..... Eine gutes Motto, das ich voll unterstützen kann. Wenn es nur mehr Spieler geben würde, die das so locker sehen und nicht dem Sirenengesang des Boykotts erliegen würden, gäbe es wohl sehr viel weniger Frust und Ärger.

    Wir bauen auch aus und haben dabei auch noch Spaß. Jeder der machen will macht und wer nicht halt nicht.

    Ach und wo bitte ist das Sirenengesang?? Das ist eher ein Gejaule von Flotten die einfach keine Lust haben, sondern die anscheinend eher wollen das da ne fertige Kolonie erscheint und sie nur noch einkaufen müssen.

    Auch finde ich es eher abartig von einigen, dass diejenigen angemacht werden die sich Gedanken machen wie das zu bewältigen ist.
  • danielcarina
    danielcarina Beiträge: 538 Arc Nutzer
    terak101 schrieb: »
    michaels776a schrieb: »
    ..... Eine gutes Motto, das ich voll unterstützen kann. Wenn es nur mehr Spieler geben würde, die das so locker sehen und nicht dem Sirenengesang des Boykotts erliegen würden, gäbe es wohl sehr viel weniger Frust und Ärger.

    Wir bauen auch aus und haben dabei auch noch Spaß. Jeder der machen will macht und wer nicht halt nicht.

    Ach und wo bitte ist das Sirenengesang?? Das ist eher ein Gejaule von Flotten die einfach keine Lust haben, sondern die anscheinend eher wollen das da ne fertige Kolonie erscheint und sie nur noch einkaufen müssen.

    Auch finde ich es eher abartig von einigen, dass diejenigen angemacht werden die sich Gedanken machen wie das zu bewältigen ist.

    dem stimme ich zu
  • michaels776a
    michaels776a Beiträge: 514 Arc Nutzer
    Stimme ebenfalls zu.
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • mcevergreen
    mcevergreen Beiträge: 178 Arc Nutzer
    mcevergreen schrieb: »
    Ich muss zugeben, am Anfang war ich skeptisch, ja sogar misstrauisch, was die neue Flotteneinrichtung betrifft. Von Beginn an war zu hören, dass die neue Kolonie Unmengen an Ressourcen benötigt und es nahezu unmöglich sein wird, diese in naher Zukunft fertig zu stellen. Anstelle eigener Berechnungen zu machen, teilte ich einfach die Meinung von Anderen.

    Doch eines Abends kamen mir die Worte meines ehemaligen Mathematik-Lehrers wieder in den Sinn: „Die Mathematik ist dein Freund“. Beherzt holte ich mir mein altes Mathematik-Buch aus der Schublade und begann darin aufmerksam zu stöbern. Ich kam schließlich zu dem Kapitel „Nichtlineare Optimierungsprobleme“. Ich begann auf einem Blatt Papier mit Bleistift und Taschenrechner erste Berechnungen aufzustellen. Ich setzte eine Kostenfunktion der neuen Kolonie-Flottenprojekte auf und versuchte diese als Minimierungsproblem zu lösen. Als Begrenzungskriterien setzte ich die Ressourcen ein, die unsere Flotte zur Verfügung hat (kein Pay2Win). Schnell erkannte ich, dass die Lösungen sehr unterschiedlich waren und das Ziel, die Kolonie auszubauen auf mehrere unterschiedliche Wege erreicht werden kann. Unterschiedlich vor allem, was die benötigten Ressourcen, insbesondere das Dilithium anbelangt. Ich intensivierte meine Berechnungen und nahm schließlich computergestützte Berechnungsprogramme zur Hilfe, um die optimale Lösung zu finden.

    Nach ein paar Stunden hatte ich es geschafft. Im Vergleich zur ursprünglichen Lösung, erhielt ich mit Hilfe der Computerberechnungen nicht nur eine wesentlich schnellere Lösung, sondern auch eine wesentlich kostengünstigere Lösung. In diesem Sinne kann man sagen, dass ich als Flottenleiter meine Hausaufgaben gemacht habe. Der nun vorliegende Ausbauplan wird nicht nur allen Flottenmitgliedern abertausende Menge an Dilithium ersparen, sondern auch die Ausrüstungsgegenstände wesentlich früher ermöglichen. Die Fertigstellung der neuen Kolonie ist mit Herbst 2018 möglich.

    Als eine der ersten deutschsprachigen Flotten haben wir soeben Flottenlevel 66 erreicht und das nächste Upgrade der Kolonie (Flottenlevel 67) ist schon in Gange. Danach kommt wiederrum sofort das nächste Upgrade auf der Kolonie (Flottenlevel 68) – ohne Leerlaufzeiten haben zu müssen. Alleine heute haben wir uns wieder 20k Dilithium durch die sinnvolleren Projekte gespart.

    Ich möchte andere Flottenleiter dazu motivieren, sich auch genauer die neue Flotteneinrichtung anzusehen. Auch mit optimierten Ausbauplan sind die Kosten immer noch nicht vernachlässigbar, das mag schon richtig sein, jedoch mit einem geschickten und klugen Ausbauplan lassen sich die Gesamtkosten (bis Stufe 5) deutlich senken und die Ausbauzeit enorm verkürzen. Schaut euch die Sache in Ruhe an, und rechnet wie ich die Sache noch einmal durch. Ich dachte mir am Anfang nicht, dass die Mathematik mir weiterhelfen kann, doch ich kann nur sagen, mein ehemaliger Mathematik-Lehrer hatte recht. Die Mathematik ist dein Freund.

    10. Oktober - 10. November

    Genau ein Monat ist es nun her, dass ich diesen Beitrag erstellt habe. Mein Ziel damals war es, für gute Stimmung für die neue Flotteneinrichtung, die Kolonie, zu sorgen. Vor allem am Anfang, war die Stimmung doch eher stark negativ, im deutschsprachigem Raum, gegenüber der neuen Flotteneinrichtung.

    Nach einem Monat und nach über 2k Aufrufen dieses Beitrages, habe ich viele Rückmeldungen - sowohl hier im Forum als auch im Spiel - bekommen. Ich freue mich sagen zu können, dass die überwiegende Mehrheit dieser Rückmeldungen stark positiv waren. Einige Flottenchefs haben mir gesagt, dass sie meinen Beitrag gelesen haben und sich dann noch einmal die Kolonie angeschaut haben. Anstatt die Kolonie zu boykottieren, haben sie sich entschlossen die Kolonie doch normal auszubauen. Einige folgten mir auch auf ein paar Kolonie Invasionssimulationen. Das freut mich wirklich sehr, muss ich ehrlich sagen.

    Mathematisch gesehen, freue ich mich sagen zu können, dass wir uns von Flottenlevel 66 auf Level 75 gesteigert haben. :smile:
    Wir arbeiten nun an dem Ausbau von Stufe 3 auf Stufe 4 und noch immer sind die täglichen Kosten ohne jegliche Mühe zu bewältigen. Die Truhe platzt aus allen Nähten und schon lange sind bei mir auch viele Inventarplätze mit Provisionen voll. Zu viel hat es Spass gemacht, Kolonie-Invasionen zu hosten und mit anderen gemeinsam zu spielen. Wir hatten wirklich einige tolle Runs mit viel Action und Abwechslung.

    Für die nächste Zeit, werden wir uns versuchen wie gehabt hochzuarbeiten und somit die Kolonie normal und optimiert weiter auszubauen. Ressourcentechnisch glaube ich nicht, dass wir heuer in irgendeine Probleme laufen. Das Wichtigste ist jedoch, dass die neue Flotteneinrichtung, aus der Sicht unserer Flotten und Armada, ein voller Erfolg ist und viel Spass bringt bzw. bisher gebracht hat. Aus diesem Grund hoffe ich, dass ihr genau soviel Spass mit der neuen Flotteneinrichtung habt wie wir und wir sehen uns spätestens in der nächsten Kolonie-Invasionssimulation. :smile:





  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    terak101 schrieb: »
    michaels776a schrieb: »
    ..... Eine gutes Motto, das ich voll unterstützen kann. Wenn es nur mehr Spieler geben würde, die das so locker sehen und nicht dem Sirenengesang des Boykotts erliegen würden, gäbe es wohl sehr viel weniger Frust und Ärger.

    Wir bauen auch aus und haben dabei auch noch Spaß. Jeder der machen will macht und wer nicht halt nicht.

    Ach und wo bitte ist das Sirenengesang?? Das ist eher ein Gejaule von Flotten die einfach keine Lust haben, sondern die anscheinend eher wollen das da ne fertige Kolonie erscheint und sie nur noch einkaufen müssen.

    Auch finde ich es eher abartig von einigen, dass diejenigen angemacht werden die sich Gedanken machen wie das zu bewältigen ist.

    Abartig ist deine Anmache, gegenüber denjenigen... die sich Gedanken gemacht haben und zu dem Entschluss gekommen sind... diese Behausung nicht auszubauen.
    Die Items der Kolonie sind nicht besser als die Items aus den anderen Behausungen. Gleichzeitig kostet die Behausung mehr an Dilithium als alle anderen zusammen. Warum sollte ich das dann ausbauen?

    Wenn Ihr das Teil ausbauen wollt, ist das eure Sache. Wenn ihr mit dem immer wieder wiederholenden Inhalt zufrieden seid, dann macht es. Akzeptiert aber auch, dass es auch Flottenchefs gibt, die sich Gedanken machen und zu dem Entschluss kommen, dass sich dieser Ausbau nicht lohnt.
    Stattdesen werden hier Flottenchefs als unfähig dargestellt, nur weil diese nicht die selbe Meinung haben.

    Ich werde nach T1 erstmal ein paar Provisionen anhäufen lassen... und dann anschließend zwecks Flottencredit Generierung, den Ausbau langsam weiter laufen lassen. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich komplett boykottiere. Aber Hauptsache alle über einen Kamm scheren die nicht deiner/eurer Meinung sind.
    Wenn die Kolonie neben der Ressourcenverbrennung auch bessere Items hätte, würde mich das mehr motivieren.
  • mcevergreen
    mcevergreen Beiträge: 178 Arc Nutzer
    sovalucard schrieb: »
    Die Items der Kolonie sind nicht besser als die Items aus den anderen Behausungen.

    Ich verstehe deinen Standpunkt. Allerdings finde ich es sehr schwierig über Ausrüstungsgegenstände zu urteilen bzw. sie zu beurteilen ohne sie je getestet zu haben.
    sovalucard schrieb: »
    Gleichzeitig kostet die Behausung mehr an Dilithium als alle anderen zusammen.

    Wie schon mehrfach besprochen, ist das eben nicht der Fall. Uns kostet die Kolonie ca. 39.5 Millionen Dilithium was deutlich unter dem Wert der anderen Flotteneinrichtungen liegt. Wenn hier Leute schreiben, dass sie zu zweit oder zu dritt die Kolonie auch ohne Probleme ausbauen können, dann scheint das Problem keinesfalls bei den Kosten (im Speziellen Dilithium) zu liegen.
    sovalucard schrieb: »
    Akzeptiert aber auch, dass es auch Flottenchefs gibt, die sich Gedanken machen und zu dem Entschluss kommen, dass sich dieser Ausbau nicht lohnt.
    Stattdesen werden hier Flottenchefs als unfähig dargestellt, nur weil diese nicht die selbe Meinung haben.

    Ich wurde im Spiel bereits nun des Öfteren angesprochen, dass es hierbei ein Problem gibt. Mir wird das Problem wie folgt beschrieben. Entgegen der Mehrheit der Flottenmitglieder, entscheidet sich der Flottenchef die Kolonie nicht auszubauen (aus welchem Grund auch immer). Ich habe zur keiner Zeit irgendetwas von Unfähigkeit gesagt, jedoch finde es nicht richtig, wenn - jetzt allgemein gesprochen - die Flottenchefs gegen die Mehrheit der Flottenmitglieder stimmen.
    In unseren Flotten hat jeder ein Stimmrecht und die Möglichkeit (unabhängig seines Flottenranges) seine Meinung vorzutragen und zu äussern. Nur ein Beispiel: Wir haben über unsere Flottennamen demokratisch abgestimmt. Jede/jeder konnte Namensvorschläge einbringen und die Mehrheit entschied welchen Namen die Flotte zukünftig hat. Am Liebsten ist es mir, dass Entscheidungen einstimmig getroffen werden, wie es im Fall der neuen Flotteneinrichtung der Fall gewesen ist. Wie schon gesagt, dass ist nur allgemein gesagt - und jetzt nicht auf dich oder deine Flotte bezogen - der Flottenchef sollte die Entscheidung der Mehrheit seiner Flottenmitglieder respektieren. Aber, wie mir in letzter Zeit im Spiel mitgeteilt wurde, scheint das nicht der Fall zu sein, was ich in meiner Ansicht, sehr bedauerlich ist.
    Ich habe von Anfang an zu meiner Flotte gesagt - nachdem die positive Entscheidung für den Ausbau gefallen ist - das ich umgehend als Flottenchef zurücktrete und meine Position zur Verfügung stelle - wenn der von mir vorgeschlagene optimierte Ausbau nicht so verläuft wie geplant. Als Flottenchef hat man Verantwortung und sollte dieser auch nachkommen.
  • michaels776a
    michaels776a Beiträge: 514 Arc Nutzer
    sovalucard schrieb: »

    Abartig ist deine Anmache, gegenüber denjenigen... die sich Gedanken gemacht haben und zu dem Entschluss gekommen sind... diese Behausung nicht auszubauen.

    Dagegen ist auch gar nichts einzuwenden. Es ist ja nun auch nicht so, dass die neue Behausung gerade kostengünstig zu haben ist. Die Frage ist nur, warum andere Flottenmitglieder, die eine andere Meinung haben und ausbauen möchten, bestraft werden und sich diesem "Entschluss" unterordnen müssen? Warum nicht die Projekte einfach einstellen und dann sehen, wer was einzahlt? Auch das würde sicher bemerkt bei dem Screening, dass beim letzten Captains Table erwähnt wurde.

    sovalucard schrieb: »
    Die Items der Kolonie sind nicht besser als die Items aus den anderen Behausungen. Gleichzeitig kostet die Behausung mehr an Dilithium als alle anderen zusammen. Warum sollte ich das dann ausbauen?

    Da schließe ich mich @macevergreen an. Woher weißt Du, welche Leistung Waffen bringen, die noch gar nicht verfügbar sind? Gute Waffen, sowohl Boden als auch Raum, kann man in diesem Spiel nicht immer an der Beschreibung erkennen. Und ja, die neue Kolonie kostet viel Dilithium, keine Frage. Mein Vorredner hat jedoch schon recht überzeugend dargelegt, dass es finanziert werden kann. Entweder mit einer entsprechenden Spielerzahl, die bereit ist, einen Teil ihres Dilithiums abzugeben oder eben weniger Spieler, die entsprechend mehr abdrücken. Und nicht vergessen sollte man, dass man aus der neuen Kolonie sehr viele Flottencredits herausholen kann, was man z.B. bei der Flottensternenbasis so nicht konnte. Da hat man alle Flottencredits aus eingezahlten Flottenmarken in weiße DOffs umwandeln müssen, um die Projekte zu starten. Das sollte man in der Gesamtrechnung nicht unterschlagen.

    sovalucard schrieb: »
    Wenn Ihr das Teil ausbauen wollt, ist das eure Sache. Wenn ihr mit dem immer wieder wiederholenden Inhalt zufrieden seid, dann macht es. Akzeptiert aber auch, dass es auch Flottenchefs gibt, die sich Gedanken machen und zu dem Entschluss kommen, dass sich dieser Ausbau nicht lohnt.
    Stattdesen werden hier Flottenchefs als unfähig dargestellt, nur weil diese nicht die selbe Meinung haben.

    Dass es "Flottenchefs gibt, die sich Gedanken machen", ist OK, sehr gut sogar. Das ist auch nicht das Problem. Problematisch wird es, wenn diese Flottenchefs mit dem Ergebnis dieses Nachdenkprozesses an ihre Spielerschaft herantreten und ihnen die diese Entschlüsse überstülpen und für sie Entscheidungen treffen.
    "Unfähig" ist so ein dehnbarer Begriff ... Ich z.B. habe mehrfach als Kompromiss vorgeschlagen, die Ausbauprojekte einzustellen und diejenigen, die einzahlen wollen, zu lassen. Selbst das wurde kompromisslos vom Tisch gewischt. ...
    Und noch eine Durchsage für gewisse Flottenchefs: Wer glaubt, für andere Spieler Entscheidungen treffen zu müssen, sollte besser seinen Posten räumen. Ihr habt überhaupt nichts zu entscheiden im Namen anderer Spieler! Wenn ihr Verantwortung übernehmen wollt, schafft euch ein Haustier an oder heiratet und bekommt Kinder. In meinem Namen trifft niemand Entscheidungen für mich, außer vorher abgesprochen.
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    mcevergreen schrieb: »

    Ich verstehe deinen Standpunkt. Allerdings finde ich es sehr schwierig über Ausrüstungsgegenstände zu urteilen bzw. sie zu beurteilen ohne sie je getestet zu haben.
    Sofern keine Bugs vorhanden sind, reichen Tooltips.
    mcevergreen schrieb: »
    Wie schon mehrfach besprochen, ist das eben nicht der Fall. Uns kostet die Kolonie ca. 39.5 Millionen Dilithium was deutlich unter dem Wert der anderen Flotteneinrichtungen liegt.
    Bei euch wirken sicher die Rabatte aus der Armada und der Dilithiummine.
    Die Berechnungen von mir und auch anderer, die in diesem Thread geschrieben haben, fallen deutlich höher aus.
    Ich beziehe mich da auf die Zahlen vom STO wiki (Ohne Rabatte).

    Falls du deine Berechnungen auch mal offenlegen würdest, wie schon mal von mir erbeten, könnte man dies auch nachvollziehen. Solange du das nicht tust, kann ich deine Rechnung nicht in betracht ziehen.
    mcevergreen schrieb: »
    Ich habe zur keiner Zeit irgendetwas von Unfähigkeit gesagt, jedoch finde es nicht richtig, wenn - jetzt allgemein gesprochen - die Flottenchefs gegen die Mehrheit der Flottenmitglieder stimmen.
    Du warst da nicht direkt angesprochen. Gegen die Mitglieder bringt am Ende nichts. Sonst ist man früher oder später eh alleine.
    michaels776a schrieb: »
    Und noch eine Durchsage für gewisse Flottenchefs: Wer glaubt, für andere Spieler Entscheidungen treffen zu müssen, sollte besser seinen Posten räumen. Ihr habt überhaupt nichts zu entscheiden im Namen anderer Spieler! Wenn ihr Verantwortung übernehmen wollt, schafft euch ein Haustier an oder heiratet und bekommt Kinder. In meinem Namen trifft niemand Entscheidungen für mich, außer vorher abgesprochen.

    Im halte das immer so. Das letzte Wort hat immer der Spieler selbst. Der Spieler hat am die Wahl wo er spielen möchte. Wenn die Ziele der Flotte sich von meinen unterscheiden... dann geh ich einfach wo anders hin. Wenn die Ziele des Flottenchefs mit denen seiner Mitglieder weit auseinander laufen, dann muss man schauen ob der Jenige sich ablösen lässt... wenn nicht.. auch da muss man dann leider zwangläufig gehen. Der Flottenchef ist dann halt alleine. Alleine sein möchte ich ja vermeiden. Daher versuche ich immer die Spieler entscheiden zu lassen.

    Bei mir läuft der Ausbau ja. Ich hätte es aber auch gerne günstiger. Wenn es nicht günstiger wird, dann haben wir das halt nicht vor 2020. Eine Motivation bis 2020 zu bauen, habe ich nicht gerade. Demnach reicht auch Plan B mit Vorräten ansammeln. Gekauft wird dann notfalls über Verbündete.

  • terak101
    terak101 Beiträge: 361 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2017
    sovalucard schrieb: »
    Abartig ist deine Anmache, gegenüber denjenigen... die sich Gedanken gemacht haben und zu dem Entschluss gekommen sind... diese Behausung nicht auszubauen.
    Die Items der Kolonie sind nicht besser als die Items aus den anderen Behausungen. Gleichzeitig kostet die Behausung mehr an Dilithium als alle anderen zusammen. Warum sollte ich das dann ausbauen?
    Wo bitte habe ich deine Flotte oder z.B. DieBrot angemacht? Fühlst du dich angesprochen fühlst weil es mir auf den Wecker geht das z.B. Mcevergreen dauernd seine Zahlen offen legen soll, obwohl er mehrfach die Berechnung angegeben hatte aber diese immer wieder von den Neinsagern angezweifelt wird. Ja? Dann kann ich nur sagen wem der Schuh passt
    sovalucard schrieb: »
    Wenn Ihr das Teil ausbauen wollt, ist das eure Sache. Wenn ihr mit dem immer wieder wiederholenden Inhalt zufrieden seid, dann macht es. Akzeptiert aber auch, dass es auch Flottenchefs gibt, die sich Gedanken machen und zu dem Entschluss kommen, dass sich dieser Ausbau nicht lohnt.
    Stattdesen werden hier Flottenchefs als unfähig dargestellt, nur weil diese nicht die selbe Meinung haben.
    Ich habe niemanden als unfähig dargestellt, auch wenn einige der Neinsager immer wieder einige der Jasager runtermachen, auf sowas lasse ich mich nicht herab
    sovalucard schrieb: »
    Ich werde nach T1 erstmal ein paar Provisionen anhäufen lassen... und dann anschließend zwecks Flottencredit Generierung, den Ausbau langsam weiter laufen lassen. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich komplett boykottiere. Aber Hauptsache alle über einen Kamm scheren die nicht deiner/eurer Meinung sind.
    Wenn die Kolonie neben der Ressourcenverbrennung auch bessere Items hätte, würde mich das mehr motivieren.

    Wie schon einige sagten, es ist jedem seine Sache. Einzig die Flottenmitglieder die gerne ausbauen wollen, wo aber die Führung sofort nein sagt und da absolut nicht abweicht von, tun mir leid. Das dürfte da auch einige Flotten schrumpfen lassen.
    Ja einiges scheint bei der Kolonie im ersten Moment das gleiche zu sein wie beim Labor, bei der Basis oder beim Spire aber genaues Hinschauen lohnt sich dann immer und das Testen im Einsatz ist meist besser. Wer sagt denn das der Kentariboff oder der Lukariboff so super sind das ich die brauche?? Das sagt keiner, weils keiner genau angeben kann von den Werten her.
    Also abwarten, in Ruhe ausbauen und dann schaun.
  • danielcarina
    danielcarina Beiträge: 538 Arc Nutzer
    meine kinder und ich haben das grundsätzlich so geregelt das jeder sich eine behauung aussucht für die er verantwortlich ist. was jetzt aber nicht heißt das wir anderen nicht beim aufbau helfen.

    einaml die woche wird besprochen was wir so machen. wobei allerdings hausaufgaben und freund natürlich im vordergrund stehen.

    aber wenn nichts anliegt oder das wetter mies ist (wie heute zum bespiel) kümmern wir uns um die flotte und die benötigten ressourcen.

    hat bisher sehr gut geklappt
  • danielcarina
    danielcarina Beiträge: 538 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2017
    *grins* Hiermit tue ich Kund und zu Wissen das unsere kleine 3 Mann Familienflotte seit eben im Besitz der Flottenbasis Tier 5 ist (zugegeben ich habe es gerade erst angestossen) aber meine beiden Kids und ich feiern trotzdem schon mal.

    Glückwünsche werden gerne entgegen genommen *lach*

    Als nächstes stürzen wir uns auf K13. Da sind wir bei Tier 2 und haben T3 in Angriff genommen. Das wird jetzt zu Ende gebracht.

    Akuteller Stand:

    Botschaft : abgeschlossen
    Dillmine : abgeschlossen
    Forschungslabor: abgeschlossen
    Spire : abgeschlossen
    K13 : auf T2
    Kolonie : auf T1
    Basis : abgschlossen
    Post edited by danielcarina on