Überarbeitung der Fähigkeiten

124678

Kommentare

  • franvieraa
    franvieraa Beiträge: 86 Arc Nutzer
    @villainvile

    Ich kann zwar deinen Wunsch nach einem Wechselbalg gerade nicht so nachvollziehen^^ aber gut es wäre zumindets bei Föderation aufgrund von Odo bei Deep Space Nine vll nicht so verkehrt.

    Die Skillbäume die du da vorgeschlagen hast finde ich teilweise ganz nett. Romulaner sollten ihre Tarnung, da sie sie auch zuerst hatten, pefektioniert haben, Torpedos abschieesen bei allen Schiffen wäre keine schlechte wahl, aber auch ein ordentlicher Schadensbuff nach dem Entarnen sofern man Schiffe von Hinten Angreift, wäre auch kein schlechter Gedanke.

    Klingonen haben nur shclecht funktionierende Tarnung. Man sieht es immerwieder bei Bird of preys die Tarnungsausfall haben, sie sollten einfach die Tarnung zum Tarnen haben und Ansonsten gute Angriffsbuffs.

    Um den Nachteil bei der Förderation aufgrund der Fehlenden tarnung auszugleichen (ausnahme Defiant und Galaxy X) sollten sehr Starke Verteidigungsbuffs haben, die sowohl Romulanern wie auch Klingonen entgegensetzen können.

    Ich weiß nicht ob jemand von euch Sins of a Solar Empire: Rebellion den Mod Star trek Armarda III spielt. aber dort istd asGleichgewicht zwischen den Fraktionen sehr gut. Förderation ist nicht angriffststark, das war sie sowieso nie mit Ausnahme der Defiant, aber die Förderation hat immer starke Verteidigung gehabt und gute Strategien an den Tag gelegt.

    Ob es nun Fraktionsskillung geben sollte... Vll wäre es ein gedanke wert aber meiner Meinung nicht unbedingt nötig. Kleine Buffs sollten dafür reichen. Ich wäre einfach wie gesagtd afür das die SKilungen mehr auf Gameplay ausgelegt werden, sodass man Tatsächlich auch mal einen Tank, heiler oder Störscience Speziell braucht um eine PvE Instanz fertig zu bekommen.

    Auch wäre ich dafür sowas wie eine Art Raid wieder einzuführen, wie es damals beim kristallwesen zb war (heute zwar auch noch aber extrem vereinfacht) Sodass man eine Harte herausforderung hat, an der man bis zu der nächsten Season zu arbeiten hat. Wie es halt bei WoW mit Eiskronenzitadelle, MC oder sonst was war.

    Das fehlt in STO. Es gibt 5 Mann sachen und die Großen Sachen die mehr als 5 Schiffe brauchen, werden eigentlich nicht gebraucht.

    Ich wäre dafür Terradom (Das Gebiet existiert zb noch) in einen erneuten Raid zu verwandeln, bei dem es dann Speziellen loot zu gewinnen gibt, den es so nicht gibt. Zb kann man heutzutage nur auf MKXIV Episch aufrüsten, wie wärs Beispielsweise mit MKXV die es nu in diesen Raids bei speziellen Bossen zb gibt?

    Natürlich bräcuhte man dann gute Gruppen und unterschiedliche SKillungen (die dann natürlich überarbeitet werden sollten für die Klassen) um dort durchzukommen, und nicht nur pure DPS.
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    Ich hab im Feedback-Forum einen eigenen Thread dazu aufgemacht.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,347 Community Moderator
    villainvile schrieb: »
    Ich hab im Feedback-Forum einen eigenen Thread dazu aufgemacht.
    Ja, und denselben Text noch mal hier eingestellt... Diskussion dazu bitte hier fortführen.

    Ganapati

    Mt 28,20b
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    Eigentlich war der Text hier der erste. ^^
    In etwas überarbeiteter Form hab ich ihn dann ins Fedbackforum gestellt, weil ich gemerkt habe, dass er da besser aufgehoben ist.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    franvieraa schrieb: »
    Ju ich bin schon eine ganze Weile dabei, ich hab das ganze schon mitverfolgt als gesagt wurde es kommen T6 Schiffe und das somit alle vorher erstandenen Kistenschiffe unnütz wurden. Das ärgert mich auch bis heute noch extrem ehrlich gesagt, denn ich will nicht wissen wie viel ich damals schon investiert habe um diese Schiffe teilweise zu erhalten an Echtgeld. Jetzt kann man ja jedes dieser Schiffe in die Tonne treten wegen dem fehlenden Offizier^^

    Aber naja. gut zu wissen. Ich kann also nur hoffen das Star Citizen erscheint und endlich Schluss mit diesem Blödsinn hier ist. Bin dann mal sowieso gespannt wie viele Spieler STO dann noch hat. Aber wahrscheinlich aufgrund des namens *Star Trek* zu viele.

    Naja, T5 Schiffe sind jetz vlt nicht mehr das beste was es gibt aber nutzlos sind die auf keinen fall.
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Ich zweifle teils an der Intelligenz andere Spieler (ohne das jetzt böse zu meinen), man kann mit T5-Schiffen das gleiche erreichen wie vorher, durch XIV, allgemein Shiptraits und so sogar noch mehr, T6-Schiffe sind nur eine Klasse höher, aber bei weitem kein Grund, T5er in die Tonne zu treten.

    B2W, back to topic.

    Ich find das neue Skillsystem miserabel, Gründe sind in diversen anderen Beiträgen auffindbar, die wiederhole ich jetzt nicht.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,347 Community Moderator
    OT verschoben...

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • franvieraa
    franvieraa Beiträge: 86 Arc Nutzer
    Ja Yoda man kann das selbe erreichen, das habe ich auch nie bestritten, aber man kann nicht annähernd so viel Power rausholen wie aus T6 Fleetschiffen. Dazu fehlt alleine schon der Offizier. ich rede hier nicht nur von simplen DMG, dazu brauchts nicht viel.

    Ansonsten schließe ich mich an der Skillbaum ist Müll
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Der Fähnrich Universal der mit T6 dazu kommt ist nicht von so grosser bedeutung
  • franvieraa
    franvieraa Beiträge: 86 Arc Nutzer
    Nur das er beim Romulanischen Doff noch mehr Krit Chance dazu gibt und eine (wenn auch nicht unbedingt immer notwendige) Fähigkeit. Und nicht immer ist es ein Universal fähnrich. Beispiel : Dauntless Klasse
  • mrtobridge
    mrtobridge Beiträge: 41 Arc Nutzer
    OMG.... Das ganze System ist viel zu kompliziert und nun wird das Grund-System wieder geändert.
    Ich weiss noch das letzte mal, wo diese Baum geändert wurde... Caos pur.

    Hoffentlich muss ich nicht wieder alles neu aufbauen. Und hoffentlich werden meine Einstellungen diesmal richtig konvertiert damit ich die erworbenen Effekte und Verbesserungen weiter benutzen kann und nicht wieder das Rad von neuem Erfinden muss. Ansonsten ist dann für mich Schluss, keinen Bock mehr wieder den ganzen Tag zu spielen und alle wieder von neuem Aufzubauen, irgend wann ist Schluss, dass kann's dann definitiv nicht mehr sein.

    Zu viele Zusätze die keiner Versteht wurden eingebaut und nun kommt man selber auf die Erkenntnis, das es zu kompliziert ist. Nun vielleicht zu spät, diese Erkenntnis.
  • terak101
    terak101 Beiträge: 361 Arc Nutzer
    Wenn ich die Reaktionen sehe hier im Forum und ich glaube mal das es solche Aussagen auch im US-Forum gibt, dann frage ich mich ob den Bastlern eigentlich klar ist was für einen Sturm sie anfachen.

    Ich habe die Auswirkungen bei SWToR gesehen, da hatte plötzlich jeder einen gut aufgebauten Char, jedoch absolut keine Ahnung von Ausrüstung (das wurde nun ja nochmal vereinfacht) und Spielart. Das wurde dann noch schlimmer mit der Zeit und von meinen alten Freunden hat der letzte Ende Januar aufgegeben dort. Bei STO ist es derzeit schon schwer eine Gruppe für ne Boden-STF zu finden (bitte nicht wieder der Tip mit der DPS-League ich bin kein Raumspieler) und es gibt sogar solche die derartige Gruppen dann auch behindern oder am Ende um den Erfolg (Marken/Dill/Abschluss) bringen.
    Viele rennen in Bodengruppen mit den neusten Waffen/Kits und so weiter, haben aber keine Ahnung was zu machen ist. Wenn ich sehe das da einer auf Borg mit nen Phaser aus der neuen Kiste feuert und auf Anfrage wegen TR116 oder Nahkampfwaffe meint, der Phaser sei neu, die Borg sein alt also müsse der Phaser toll reinhauen. Bei solchen braucht es keine Worte nur ne Tischplatte (er wurde durchgeschleift).

    Was die Änderung angeht, so meine ich das die Sache genau wie bei SWToR enden wird, viele alte stellen das Spiel ein, Flotten/Gilden schrumpfen oder lösen sich auf und warum das alles, weil es für die neuen Spieler einfach werden soll. Jedoch sind solche dann meist am Ende überlastet weil sie vorher nicht gefordert wurden und stellen das Spiel dann auch ein. Am Ende also ist das keine dauerhaft gute Lösung und wird nur am Namen Star Trek kauen.

    Das beste wäre wenn die Änderung Optional wird, also jeder kann entscheiden was er machen will. Ich persönlich bin absolut zufrieden mit den Skilungen meiner 3 Klassenchars und würde die nicht ändern wollen und auch absolut kein Zen ausgeben fürs Testen/Umskilen und so weiter.
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2016


    Tja, ich kann viele hier gut verstehen, die sich keine Änderung wünschen. Dieser tiefgehende Eingriff in das gesamte Gameplay und ich wiederhole gerne, dass dies auch Auswirkungen auf die diversen Ausrüstungsgegenstände, etc. hat, welche durch die Captain-Fähigkeiten modifiziert werden.
    Dies scheint vielen noch nicht wirklich bewusst zu sein.

    Dabei hätte ein anständiges Handbuch mit tiefgehenden Erklärungen zu den Mechanismen das Problem ohne weiteres lösen können - klar, natürlich nur für jene Spieler, die bereit sind, auch mal ein Handbuch zu lesen.

    Also STO, was ist so schwierig daran, die Mechanismen des Spiels den Spielern zu erläutern? Die Leute sind ja nicht blöd, nur einfach schlecht informiert!
    Wer länger STO spielte, hat irgendwann ja auch die Captain-Skillung weitgehend kapiert.

    Ein Handbuch macht zwar auch Arbeit, doch sicher weniger, als eine umfangreiche Umprogrammierung. Die Vorteile liegen jedoch klar auf der Hand.
    Ein Handbuch schafft keine Gameplay Probleme. Es verändert auch nicht die Funktionsweise des Spiels.

    Ich kann mich auch kaum an Beiträge hier im Forum erinnern, wo sich die Spieler beschwert hätten, die Captains-Fähigkeiten wären Müll und müssten dringend überarbeitet werden.
    Allerdings erinnere ich mich gut daran, dass es nach großen Veränderungen des Gameplays massenhaft verärgerte Beiträge gegeben hat.

    Mein Gefühl sagt mir, hier geht es NICHT um eine Vereinfachung des Spiels (Handbuch wäre dann ja auch eine Lösung) - NEIN, hier soll irgendetwas anderes bewirkt werden und die "Vereinfachung" ist nur ein vorgeschobener Grund hierfür.

    Habe mir auf Tribble die neuen Captains-Fähigkeiten angeschaut und bin ebenfalls nicht sonderlich begeistert. Wo man vorher das Gefühl hatte, man müsste eine kleine "Techniker-Ausbildung" durchlaufen, um richtig skillen zu können (und das war GUT !), geht nun alles in Richtung "kindergerechtes" Spiel.
    Wer so was will, kann auch andere Spiele spielen - und lasst den anspruchsvolleren Spielern ein anspruchsvolles Spiel, bei dem auch der Gehirnschmalz eine Herausforderung erhält !

    "Lebe lang und in Frieden"


    PS:
    Da wir gerade bei Vereinfachungen sind ... Schafft doch die diversen verschiedenen Konsolen ab. Es reichen ja 3 universelle Technik-, Wissenschafts- und Taktikkonsolen. Fasst einfach alle Eigenschaften schön zusammen - GANZ einfach.
    Wer braucht 50 verschiedene Warpkerne - drei reichen doch, einer für jede Berufsart.
    Wenn Ihr hier weitermacht, kann bald jeder 6-Jährige das Spiel beherrschen - wieviel tolle neue Spieler könntet Ihr damit gewinnen!?!

    (Wer es nicht mitbekommen hat - dies ist schwerzhaft gemeint ...)
    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • terak101
    terak101 Beiträge: 361 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2016
    caruptor schrieb: »


    PS:
    Da wir gerade bei Vereinfachungen sind ... Schafft doch die diversen verschiedenen Konsolen ab. Es reichen ja 3 universelle Technik-, Wissenschafts- und Taktikkonsolen. Fasst einfach alle Eigenschaften schön zusammen - GANZ einfach.
    Wer braucht 50 verschiedene Warpkerne - drei reichen doch, einer für jede Berufsart.
    Wenn Ihr hier weitermacht, kann bald jeder 6-Jährige das Spiel beherrschen - wieviel tolle neue Spieler könntet Ihr damit gewinnen!?!

    (Wer es nicht mitbekommen hat - dies ist schwerzhaft gemeint ...)


    Also wenn wir schon beim einfachen Spiel sind, dann doch eher gleich zum Anfang ein Schiff das voll ausgerüstet ist und dessen Ausrüstung mit steigenden Level immer besser wird ohne das der Spieler was ändert. Gegner die, wenn der Spieler keine Ahnung hat was er tun soll, sich selber töten/zerstören und pro Gegner eine Beute von 100000 EC 1000 veredeltes Dill und 1000 Latinum. Nach Ende der Mission kann dann der Spieler noch wählen welche Zusatzbelohnung er bekommen will, also ob Zen oder nochmal Extra-Dill.
    Das dürfte dann auch die kleinsten PC-Nutzer ansprechen und die Eltern geben da sicher die Zustimmung, denn der Kleine hat ja kein negatives Erlebnis und braucht nicht nachdenken und die Eltern haben keine Kosten.

    Auch das war als Joke gemeint.

    Ernsthaft, ich habe mir die Änderungen mal im Video angesehen und wenn die nicht optio werden, also gewählt werden kann ob altes oder neues System dann dürfte das nen großen Aufschrei geben und danach sicher einen merklichen Spielerschwund.
  • jasonbel
    jasonbel Beiträge: 15 Arc Nutzer
    Hallo zusaammen

    @caruptor jo dem stimme ich zu, da steckt mehr dahinter als es den Anschein hat...

    Für mich sieht es so aus als ob man das Spiel zu einer Smartphone App verkommen lassen will...

    Ich bitte inständig darum diese Individualität "Das Rum-tüfteln am eigenem Char" nicht zu beschneiden.
    Ich habe mir das System auf dem Test Server angesehen und bin nicht begeistert.

    Für mich Persönlich war und ist es noch ein Grund das Spiel zu spielen weil ich so viele Möglichkeiten habe an solchen Dingen zu Basteln. "ein bisschen mehr Energie hier und da? oder doch mehr Schilde ? oder gar mehr Schaden ?!? oder was ganz anderes ... vergiss die Strahlenwaffen und Torpedos ... als Schadensquelle nimm sie als Beiwerk und versuche so viel wie möglich Kontroll Fertigkeiten zu verwenden die dann den Schaden ausmachen... usw. usw. das ist es was es bei mir ausmacht.

    Jeder in unserer Flotte kann zu mir oder wem anders gehen und fragen wie mach ich das oder was kannst du mir Raten zu dem oder dem... und immer ohne Ausnahme versuchen Wir zu helfen und zu erklären.
    Auch das ist ein Teil davon.

    Nach wie vor gibt es auch noch andere Aspekte im Spiel die mir Spaß machen ... aber der oben beschriebene ist ein großer Teil vom Ganzen.

    Also nochmal Bitte Bitte nicht so beschneiden wie aktuell auf dem Test Server dargestellt.

    lg

    Jason
    ps.: Vielleicht wäre es ganz gut wenn Cryptic sich dazu bereit erklären würde in einem Twich Event etwas Licht ins Dunkel zu bringen auch langfristig gesehen. Was meint Ihr dazu?
  • terak101
    terak101 Beiträge: 361 Arc Nutzer
    jasonbel schrieb: »
    ps.: Vielleicht wäre es ganz gut wenn Cryptic sich dazu bereit erklären würde in einem Twich Event etwas Licht ins Dunkel zu bringen auch langfristig gesehen. Was meint Ihr dazu?

    ich glaube eher weniger das die irgendwas von dem bemerken oder berücksichtigen was wir meinen oder wie wir reagieren auf die Veränderungen. Die Spieler werden vor vollendete Tatsachen gestellt und haben das zu schlucken, so war es bei SWTor und so wird es hier auch sein (Leider, seufz).

    Auch wenn ich mich wiederhole, so zeigen die letzten Neuerungen das Cryptic da anscheinend das Interesse verloren hat.
    Das Spiel hat mehr als genug Bugs, als das es sich lohnt an etwas rumzufummeln (Sorry wegen der Wortwahl) das hinhaut und Spieler bei Laune hält.
    Es scheint doch auch so das selbst bei neuen Zenschiffen (sofern ich einige Einträge im Forum sehe) nicht 100% gegeben wird, ebenso wie bei Kisten (fehlende Bodeneigenschaft in der letzten) Lobiuniformen (ist sicher allen klar welche ich meine). Von den alten Fehlern und Unfertigkeiten die seit Start des Spiels da sind will ich nicht mal anfangen zu sprechen, selbst der Service meint da nur Fehler bekannt, wir arbeiten daran.

    Echt jetzt Cryptic behebt lieber einige alte Bugs, da sind die Spieler eher glücklich drüber und entfacht nicht einen Sturm der zurückkommen kann zu euch weil die Spieler abwandern.
  • franvieraa
    franvieraa Beiträge: 86 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2016
    Es wird Zeit das sich jemand mit viel Ahnung und ein paar Programmieren mit Crowdfunding an ein ordentliches Star Trek MMO setzt. Sodass kein Publisher mit Dollarzeichen in den Augen dahinter sitzt und das Spiel erstens zum pay to Win (oder jahrelanges farmen und abwarten wegen Diliproduktion, ) und zweitens das das Spiel mehr auf die Community reagiert.

    Ich kann irgendwo kaum glauben das wirklich fast jedes MMO seine Spieltechniken vereinfacht weil die Leute ja angeblich schreien es sei denen zu schwer. Und da muss ich wie oben schon erwähnt auch voll zustimmen: ich habe hier im Forum fast nie gelesen das sich jemand über das Skillsystem aufgeregt hat und geschrien hat es sei ihm zu schwer. Und ganz ehrlich es ist jetzt schon erbarmungslos einfach. Wie viele Odys, Bortas oder Scimitars seh ich durch die gegend Eiern die alle mit Beam fire at Will rumballern und ihre 40k dps minimum machen weils einfach nur noch 2 Tasten drücken ist, während die Skillung irgendwoher aus dem Internet gemopst wird. Das ist jetzt schon keine Herausforderung mehr.

    Leider weiß ich das die Entwickler sich sowieso einen feuchten Kericht darum scheren was wir hier schreiben und auch wenn wir eine massenmail bauen würden die sowohl aus dem Englischen wie auch aus dem Deutschen Spiel alle Proteste der Spieler darüber zusammenfast, und wir es denen Schicken, es wird da egal sein weil die ja schon dabei sind so einen Müll zu fabrizieren und das leider auch nicht mehr rückgängig machen werden, wiel sonst wärs ja umsonst gewesen.

    ich hätte da ein paar Vorschläge:

    Erstens: Wie wärs wenn ihr uns in Kenntnis setzt wenn ihr etwas verändern wollt und die Spieler darüber abstimmen lasst in einem offiziellen Forum ob sie das neue System wollen oder nicht. Bilder sind schnell gemacht wie man das ungefähr haben will, da muss man nichts programmieren. Es würde also Arbeit erparen sofern es nicht gewollt ist. Das würde das Weglaufen von Veteranen eventuell ersparen und den Spieler wirklich zeigen was gewollt wird.

    Zweitens: Hört auf das Kind für Dumme zu programmieren (Sorry die Ausdrucksform). Aber wir Spieler sind nicht so verkalkt und können uns nicht mit der Materie auseiannder setzen. Alleine schon der Name Star trek gibt euch genug Anhänger und Leute die sich damit auseinander setzen wollen. Ihr solltet den Ergeiz fördern das Spiel spielen zu wollen. Das schafft ihr nicht indem ihr 10 neue Missionen macht, so wie ihr momentan bei jeder Season macht, die man dann nach 2 Stunden aufwand durchgespielt hat. Und das schafft ihr auch nicht mit den Kindergarten STF*s oder einen *Elite * Status hinter bereits uralten STF. ihr braucht frischen wind. Ich hab das oben schonmal geschrieben, sorgt mal dafür das die PVE und PvP spieler gefordert werden. Erstellt Knackige Raids in die man mit mindestens 10 oder 20 Spieler muss. Bei denen man besonderen loot bekommt, und die nicht mal eben so geschafft sind. Baut diese in Non-Hero ud Hero mode (wie zb WoW) sodass auch etwas schlechtere Spieler an etwas besseren loot kommen. Für die Hero gibts dann eine Kommazahl besseren loot.

    Drittens: Macht eine Grenze zwischen PvP und PvE deutlicher. Hierbei könnt ihr auch Skills einfügen die zb im PvP mehr gebraucht werden als im PvE (zb die Bedrohungskontrolle die ja schon existiert, die man nicht in PvP so sehr braucht)

    Viertens: Erschafft Klassen Gebundene Skillungen. Für Science, teks und taks unterschiedliche Bäume zum Skillen. So bekommt jeder seine spezielle Aufgabe egal ob PvP oder PvE, und es erfordert mehr Gruppenspiel und Taktik und würde sich sehr gut mit den Raids kombinieren lassen. Ausserdem würde es Spielern die gerne Tanks, oder Heiler Spielen einen Sinn im Spiel geben und die Neugier am Spiel erhöhen.

    Fünftens: Keybinds abschaffen so wie sie jetzt sind. Es ist zu einfach. Man kann alles auf zwei tasten legen und das wars. Das sollte so nicht mehr sein. Man sollte lernen seinen Char zu spielen und das nicht dem Computer überlassen

    Sechstens: Wenn selbst ich die kaum einen Plan von Spielprogrammierung hat, solche Vorschläge machen kann, die glaube ich auf mehr Interesse stoßen als euer Billiger Skillbaum da, warum könnt ihr das nicht? Vll nicht die Putzfrauen die Ideen einbringen lassen.

    _______________
    Sorry für ein bisschen Wut im Text, aber hab mir nochmal diese SKillungen angeschaut, hab mein tribble Char mitlerweile etwas hochgezogen und finde es echt bescheuert wie einfach das jetzt geworden ist seinen Char zu spielen
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer

    Ja, das hat franvieraa gut geschrieben!

    Wer es einfach haben will, soll doch Tetris spielen ...

    "Lebe lang und in Frieden"
    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • tremerat
    tremerat Beiträge: 122 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2016
    Das Prinzip der Vereinfachung hängt schlicht und ergreifend damit zusammen, dass irgendwelche Analysten oder Personen mit ähnlich ausgeprägter Ahnungslosigkeit seit mittlerweile drei oder mehr Jahren den Entwicklern und Geldgebern von MMOs einreden, dass man mehr potentielle Spieler erreichen könnte, wenn man die Komplexität der Inhalte auf das intellektuelle Niveau einer Kartoffel senkt, da durch die Abschaffung des "Nerd"-Faktors praktisch jeder barrierefrei einsteigen kann.

    Gerne werden Aussagen seitens des Entwicklers zum Thema mit Redewendungen wie: Großartig, toll, mit Spannung erwartet, nie dagewesenes Spielerlebnis oder auch Anglizismen wie amazing oder ähnlichem garniert, um den Eindruck zu erwecken, da kommt der ganz große Wurf auf den Spieler zu.

    STO ist damit ziemlich spät dran, es hat aber auch den Vorteil, dass sie nachschauen könnten, was bei den Konkurrenten schief gelaufen ist, wenn man denn wollte.
  • teruker
    teruker Beiträge: 126 Arc Nutzer
    Naja, so schlecht wie einige tun ist das neue System doch gar nicht. Ok, hatte mit dem alten auch keine Probleme, alles was beim alten System gebraucht hat, ist eine Flotte die einem etwas hilft.

    Aber das alte System hat sich ja nun bald erledigt, das neue System zeigt mir wenigstens an, was es mit bringt wenn ich in eine Fähigkeit einen Punkt rein stecke. Beim Alten war es doch nun mal so, das man in Schildleistung 7 Punkte rein steckt und sich dann fragen muß, was bringt es mir nun noch Punkt 8 und 9 rein zu machen. Ich kann doch mit dem neuem System auch einen taktischen Techniker fliegen. Wenn ich auf die Boni für schilddurschlag und panzerbrechend schießen verzichte, komme ich auf nahezu die gleichen Energiewerte wie vorher.

    Was ich wohl NEGATIV anmerken muß: DAS ICH um das Lehrbuch FEUER FREI III herstellen zu können, nun extrem viele Punkte in Wissenschaft stecken muß, SORRY DAS MACHT keine Sinn. Als Taktiker brauche ich Taktik und Technik und 3 Punkte in Langreichweiten Sensoren (Wissenschaft).

    Ein extrem Klassengebundenes Skillsystem würde sich zwar gut anhören, aber ehrlich möchte das noch wer. Es gibt genug Techniker die taktisch fliegen wollen und schon viel Dilithium und ECs in die entsprechende Ausrüstung investiert haben. des weiteren, wie willst du ein extrem Klassengebundes Skillsystem in einer Randomgruppe umsetzten? In der flotte ist das kein Problem, ich habe z.B. einen echten Tank und einen Taktiker und kann mich so was an die Gruppe vorher anpassen, aber in einer Radomgruppe geht das nicht.

    Meine Meinung, das neue System hat schwächen ja, z.B. Lehrbücher erstellen, auch würde ich es gut finden, wenn bei den Statuswerten vom Schiff, ersichtlich wäre, welchen Bedrohungswert man hat. Habe zwar einen Skill gewählt der mir sagt er gibt mir +100 bzw -100 aber genau verstanden habe ich das noch nicht. was auch an meinem englisch liegen kann. Aber insgesamt wird es für Anfänger was einfacher. Was nun noch fehlen würde, wäre ein Tutorial zum Thema, wie rüste ich ein Schiff aus. Wenn ich mir im DPS-Protokoll teilweise anschauen mit was für einem Mix die Leute fliegen dann dreht sich mir der Magen um.
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2016
    teruker schrieb: »
    Naja, so schlecht wie einige tun ist das neue System doch gar nicht. Ok, hatte mit dem alten auch keine Probleme, alles was beim alten System gebraucht hat, ist eine Flotte die einem etwas hilft.

    Aber das alte System hat sich ja nun bald erledigt, das neue System zeigt mir wenigstens an, was es mit bringt wenn ich in eine Fähigkeit einen Punkt rein stecke. Beim Alten war es doch nun mal so, das man in Schildleistung 7 Punkte rein steckt und sich dann fragen muß, was bringt es mir nun noch Punkt 8 und 9 rein zu machen. Ich kann doch mit dem neuem System auch einen taktischen Techniker fliegen. Wenn ich auf die Boni für schilddurschlag und panzerbrechend schießen verzichte, komme ich auf nahezu die gleichen Energiewerte wie vorher.

    Was ich wohl NEGATIV anmerken muß: DAS ICH um das Lehrbuch FEUER FREI III herstellen zu können, nun extrem viele Punkte in Wissenschaft stecken muß, SORRY DAS MACHT keine Sinn. Als Taktiker brauche ich Taktik und Technik und 3 Punkte in Langreichweiten Sensoren (Wissenschaft).

    Meine Meinung, das neue System hat schwächen ja, z.B. Lehrbücher erstellen, auch würde ich es gut finden, wenn bei den Statuswerten vom Schiff, ersichtlich wäre, welchen Bedrohungswert man hat. Habe zwar einen Skill gewählt der mir sagt er gibt mir +100 bzw -100 aber genau verstanden habe ich das noch nicht. was auch an meinem englisch liegen kann. Aber insgesamt wird es für Anfänger was einfacher. Was nun noch fehlen würde, wäre ein Tutorial zum Thema, wie rüste ich ein Schiff aus. Wenn ich mir im DPS-Protokoll teilweise anschauen mit was für einem Mix die Leute fliegen dann dreht sich mir der Magen um.


    Als Grund anzuführen, das neue System würde mir zeigen, was es bringt und das alte System nicht, mag auf den ersten Blick korrekt sein, doch beim zweiten Blick muss man erkennen, nichts wäre einfacher, als beim alten System eine Anzeige der Werte beim Raumschiff derart zu gestalten, dass sie sofort jegliche Veränderung einer Skillung als Endwert anzeigt. Diese Endwerte müssen ja STO bekannt sein, sonst könnte deren Engine keine Kämpfe berechnen.
    Also, eine kleine Überarbeitung der Schiffswertanzeige (auch Bodenwerte) würde dem Spieler alles geben, was den Durchblick erhöht - dafür benötigt man kein neues System !

    Schön, dass Du auch mal die Lehrbücher angesprochen hast - ein weiterer Punkt, der sich durch das neue System verändern würde!

    Je mehr ich hier lese und über alles nachdenke, desto unsinniger kommt mir die geplante Systemänderung vor. DIESE Änderung hat praktisch auf fast alles im Spiel weitreichenden Einfluss!
    Was Tremerat anmerkte scheint der wirkliche Hintergrund zu sein. Spieler laufen weg, weil Bugs nur punktiv beseitigt werden und das Ursprungsspiel immer mehr "verwässert" wird.
    Wer sich jedoch auf das Niveau von Standard-Null-Acht-Fünfzehn-Spielen begibt bzw. hinentwickelt, hat nicht mehr viel, was ihn von der Masse abhebt - außer vielleicht ein Name wie "Star Trek". Doch die Spieler solcher Spiele wechseln auch ständig, um wieder was neues zu erleben, da das derzeitige Spiel langweilig geworden ist.
    Mich hat ausschließlich die Komplexibilität von STO dazu gebracht, solange an einem Spiel intensiv zu spielen - das habe ich noch NIE zuvor so erlebt.

    Und wenn STO es mit "einfacher" ehrlich meinen würde, dann war die Entwicklung des letzten Jahres ja der größte Bullsh.... ! Was ist Vereinfachung, wenn man Spezialisierungen und Admiralitätssystem, ... einführt.
    Seit längerer Zeit wird STO immer komplexer - und das ist GUT so!

    Ich glaube, ich sollte aufhören, dieses Thema weiterzulesen - es regt mich von mal zu mal immer mehr auf!

    "Lebe lang und in Frieden"

    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • terak101
    terak101 Beiträge: 361 Arc Nutzer
    caruptor schrieb: »
    teruker schrieb: »
    Naja, so schlecht wie einige tun ist das neue System doch gar nicht. Ok, hatte mit dem alten auch keine Probleme, alles was beim alten System gebraucht hat, ist eine Flotte die einem etwas hilft.

    Aber das alte System hat sich ja nun bald erledigt, das neue System zeigt mir wenigstens an, was es mit bringt wenn ich in eine Fähigkeit einen Punkt rein stecke. Beim Alten war es doch nun mal so, das man in Schildleistung 7 Punkte rein steckt und sich dann fragen muß, was bringt es mir nun noch Punkt 8 und 9 rein zu machen. Ich kann doch mit dem neuem System auch einen taktischen Techniker fliegen. Wenn ich auf die Boni für schilddurschlag und panzerbrechend schießen verzichte, komme ich auf nahezu die gleichen Energiewerte wie vorher.

    Was ich wohl NEGATIV anmerken muß: DAS ICH um das Lehrbuch FEUER FREI III herstellen zu können, nun extrem viele Punkte in Wissenschaft stecken muß, SORRY DAS MACHT keine Sinn. Als Taktiker brauche ich Taktik und Technik und 3 Punkte in Langreichweiten Sensoren (Wissenschaft).

    Meine Meinung, das neue System hat schwächen ja, z.B. Lehrbücher erstellen, auch würde ich es gut finden, wenn bei den Statuswerten vom Schiff, ersichtlich wäre, welchen Bedrohungswert man hat. Habe zwar einen Skill gewählt der mir sagt er gibt mir +100 bzw -100 aber genau verstanden habe ich das noch nicht. was auch an meinem englisch liegen kann. Aber insgesamt wird es für Anfänger was einfacher. Was nun noch fehlen würde, wäre ein Tutorial zum Thema, wie rüste ich ein Schiff aus. Wenn ich mir im DPS-Protokoll teilweise anschauen mit was für einem Mix die Leute fliegen dann dreht sich mir der Magen um.


    Als Grund anzuführen, das neue System würde mir zeigen, was es bringt und das alte System nicht, mag auf den ersten Blick korrekt sein, doch beim zweiten Blick muss man erkennen, nichts wäre einfacher, als beim alten System eine Anzeige der Werte beim Raumschiff derart zu gestalten, dass sie sofort jegliche Veränderung einer Skillung als Endwert anzeigt. Diese Endwerte müssen ja STO bekannt sein, sonst könnte deren Engine keine Kämpfe berechnen.
    Also, eine kleine Überarbeitung der Schiffswertanzeige (auch Bodenwerte) würde dem Spieler alles geben, was den Durchblick erhöht - dafür benötigt man kein neues System !

    Schön, dass Du auch mal die Lehrbücher angesprochen hast - ein weiterer Punkt, der sich durch das neue System verändern würde!

    Je mehr ich hier lese und über alles nachdenke, desto unsinniger kommt mir die geplante Systemänderung vor. DIESE Änderung hat praktisch auf fast alles im Spiel weitreichenden Einfluss!
    Was Tremerat anmerkte scheint der wirkliche Hintergrund zu sein. Spieler laufen weg, weil Bugs nur punktiv beseitigt werden und das Ursprungsspiel immer mehr "verwässert" wird.
    Wer sich jedoch auf das Niveau von Standard-Null-Acht-Fünfzehn-Spielen begibt bzw. hinentwickelt, hat nicht mehr viel, was ihn von der Masse abhebt - außer vielleicht ein Name wie "Star Trek". Doch die Spieler solcher Spiele wechseln auch ständig, um wieder was neues zu erleben, da das derzeitige Spiel langweilig geworden ist.
    Mich hat ausschließlich die Komplexibilität von STO dazu gebracht, solange an einem Spiel intensiv zu spielen - das habe ich noch NIE zuvor so erlebt.

    Und wenn STO es mit "einfacher" ehrlich meinen würde, dann war die Entwicklung des letzten Jahres ja der größte Bullsh.... ! Was ist Vereinfachung, wenn man Spezialisierungen und Admiralitätssystem, ... einführt.
    Seit längerer Zeit wird STO immer komplexer - und das ist GUT so!

    Ich glaube, ich sollte aufhören, dieses Thema weiterzulesen - es regt mich von mal zu mal immer mehr auf!

    "Lebe lang und in Frieden"


    Stimme dem absolut zu, ein gutes Spiel ist nie einfach und das macht es aus.
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    franvieraa schrieb: »
    Es wird Zeit das sich jemand mit viel Ahnung und ein paar Programmieren mit Crowdfunding an ein ordentliches Star Trek MMO setzt.

    Würde wohl schon alleine an der Lizenzvergabe scheitern.
    franvieraa schrieb: »
    Ich kann irgendwo kaum glauben das wirklich fast jedes MMO seine Spieltechniken vereinfacht weil die Leute ja angeblich schreien es sei denen zu schwer. Und da muss ich wie oben schon erwähnt auch voll zustimmen: ich habe hier im Forum fast nie gelesen das sich jemand über das Skillsystem aufgeregt hat und geschrien hat es sei ihm zu schwer.

    Vielleicht nicht hier.
    Aber wie sieht es in den anderssprachigen Foren aus?
    STO ist ja ein weltweites MMO und die deutschsprachige Community macht da nur einen kleinen Bruchteil aus.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • simjbo
    simjbo Beiträge: 1 Neuer Nutzer
    Ich finde es etwas unglücklich, dass lvls 2, 3 und 4 durch die Überarbeitung mehr oder minder zwecklos werden, alles was man erhält sind vorgegebene Fertigkeiten und 18 HP am Boden.
    Wäre es möglich die Vergabe der Punkte so zu verteilen, dass man für diese 3 lvls auch zumindest je einen Punkt Boden oder Raum verteilen kann?
  • duracel82
    duracel82 Beiträge: 38 Arc Nutzer
    Stimme Caruptor voll uns ganz zu!!!
  • maximgorkiy
    maximgorkiy Beiträge: 214 Arc Nutzer
    Ich habe das neue System getestet und befinde es für NICHT GUT!!!
    So wie es bisher war/ist, kommt man besser zurecht.
    Also übetreibt es einfach mal nicht mit den "Neuerungen".

    MfG, Maxim.
    PC: Win10 auf MSI Z170A GP, AMD Ryzen 7, Nvidia GeForce GTX 1060.
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Natürlich haben die Skills weitgreifenden Einfluss... sie beeinflussen ALLES!
    Es ist überaus mutig, das derart zu verändern. Hoffen wir mal, dass das bevorstehende Chaos nicht so extrem ausfallen wird, wie sich vermuten lässt...

    Ob das neues System jetzt eine wirklich so lächerliche Vereinfachung ist, wie viele hier meinen, bezweifel ich aber sehr. So wie ich es mir angesehen habe, bietet es insgesammt sehr viel mehr Entscheidungsmöglichkeiten, die man bei seiner Wahl bedenken muss. Auf den ersten Blick wirkt es erstmal einfacher - und das ist für Anfänger auch gut! Aber wenn man versucht zu optimieren, hat man im Endeffekt mehrere Ebenen, auf denen man seine Entscheidungen zu fällen hat. Also einfacher wird es für anspruchsvolle Spieler bestimmt nicht! Ich erwarte viele, viele Respek Käufe im Zenstore...
    apple3.jpg?w=720
  • danielcarina
    danielcarina Beiträge: 538 Arc Nutzer
    Meiner bescheidenen weiblichen Meinung nach sollte man erstmal von sämtliche Neuerungen absehen und erst mal schauen das man die bestehenden Probleme beseitigt.

    Denn eines ist doch klar. Bei jeder Neuerung die es bisher gab. ganz gleich was es auch war brachte viele alte Fehler wieder mit ins Game.

    So und nun könnt ihr gerne Flamen von wegen Frauen und Technik usw. Bin ich bereits gewohnt und in meinem Alter macht einem das schon nicht mehr aus *grins*
  • This content has been removed.
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    acidpresley schrieb: »
    Was viele hier vergessen ist, dass sie genau dies mit der Überarbeitung vielleicht tun. Probleme durch interagierende Fähigkeiten beseitigen. Dies ist natürlich nur reine Spekulation, aber es wäre wünschenswert und würde die ganze Aktion in ein völlig anderes Licht stellen.


    Hi acidpresley !

    Wenn Du mit Deiner Vermutung als Grund der geplanten Änderung recht hättest, wäre es doch ein leichtes (und vor allem ehrlicheres Vorgehen) für STO, dies auch als Begründung zu wählen. Sie würden dann vermutlich auch mehr Zustimmung erhalten.
    Doch ich persönlich glaube nicht daran.

    "Lebe lang und in Frieden"

    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/