Grindermissionen - nützlich oder unnütz?

agarwaencran#7153
agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
bearbeitet April 2015 in The Foundry von STO
Da ich auch denke, dass die Diskussion zu den Grindern weniger in den Foundry-Handbuch-Thread passt hier mal ein extra-Thread für Diskussionen über Sinn und Unsinn von Grinder-Missionen.

Bisheriger Gesprächsverlauf dazu:
commandermic schrieb: »
ja denke ich auch. nichts f?r ungut, aber das letzte was die foundry braucht, sind noch mehr grinder - davon gibt es bereits jetzt 20 mal mehr als sinn machen, die doch irgendwie alle gleich sind und somit auch jeden weiteren mehr als ?berfl?ssig machen.
nico5044 schrieb: »
Auch mit dem Risiko, das es nicht so hier in das Thema past, so möchte ich gerne was zu den Grinder Missionen sagen.

Diese Art der Foundrys sind meiner Meinung nach leider notwendig geworden, da es im Spiel von STO zu einem ungleich gewischt gekommen ist.

Seitdem ich das Spiel spiele, habe ich bestimmt schon so 300 Schlüssel ausgegeben, wobei so 10 Schlüssel 1125 Zen kosten und insgesamt habe ich genau 1-mal ein gutes Tal'Shiar schiff gedroppt.

Schiffe aus dem Spiegeluniversum Trope ich am Laufendem band aber leider sind Sie nichts wert so 350.000 Credits im AH.

Wenn mal ein gutes Schiff wie ein Tholianer oder so im AH zu finden sind so kosten Sie direkt mal zwischen 60 und 90 Millionen Credits.

Mit der Foundry "Einfach Farmen" die ich nicht geschrieben habe verdiene ich ca. 500.000 Credits das heißt fast nichts, wenn man sich die Preise im AH so anschaut.

Und neben bei Müssen wir mit 5 man noch eine Level 5 Flotte ausbauen wofür ich in der Woche ungefähr 5 Millionen Credits ausgebe.

Ich denke würde man einfach die Schlüssel heruntersetzen oder die Drops Chance der Guten schiffe erhöhen würden sich solche Foundrys auch ganz schnell erledigen.

Aber ich denke das ist ein Thema, in dem man mal in einem anderem Forum drüber diskutieren muss.
commandermic schrieb: »
nico5044 schrieb: »
Auch mit dem Risiko, das es nicht so hier in das Thema past, so möchte ich gerne was zu den Grinder Missionen sagen.


notwendig sind sie definitiv nicht. ec farmen kann man komplett ohne foundrys mindestens genauso effektiv, wenn nicht sogar besser.
dil farmen ist ebenfalls ohne die ganzen grinder gut m?glich - afk grinder sind sowieso per definition ein exploit, das cryptic die nicht l?scht liegt vermutlich nur daran, dass sie sich sehr wenig um die foundry k?mmern.


das mit den kisten ist auch als so eine art "Lotterie" gedacht. man kann sie gerne ?ffnen, notwendig ist es zum spielen aber nicht und die warscheinlichkeit etwas gutes dabei zu bekommen aus eben diesem grund auch sehr gering.


wie bereits errw?hnt, kann ich auch ohne foundry genug ec farmen, da komme ich am tag weit ?ber 500k ohne auch nur eine foundry anzur?hren.


das denke ich eher nicht, die w?rden trotzdem weiter kommen. das ist aber auch nicht der punkt, sondern das es einfach sinnlos ist, noch weitere grinder zu erstellen. f?r alle zwecke gibt es bereits unz?hlige grinder, ein weiterer bringt nichts mehr, was es nicht sowieso schon gibt: von daher schlicht und ergreifend ?berfl?ssig.


ja allerdings.

Meine persönliche Meinung zu Grindern:
Sie sind eine Möglichkeit, schneller an diverse Dinge zu kommen, aber nicht die einzige. die 8k Dili kann man auch ohne Grinder erreichen und Loot im Wert von ü300k EC sammelt sich dabei auch genauso an.

Ich kann zwar bis zu einem gewissen Grad noch nachvollziehen, warum es überhaupt Grinder gibt (nicht jeder hat die Zeit/Lust dauerhaft aktiv etwas machen zu müssen um z. B. Loot zu bekommen, was durch die AFK-Grinder dann wieder ausgeglichen wird.), jedoch denke ich auch, dass es langsam genug ist.

Inzwischen gibt es extrem viele Grinder, seien es nun für Raum- oder Boden, jeder weitere ist da definitiv überflüssig, da es bereits schon genug gibt.

Davon abgesehen schadet die Menge der Grinder auch dem, wofür die Foundry eigentlich da ist:
Storymissionen. Denn dank des neuen Bewertungssystems, nach dem oft gespielte Missionen weiter oben angezeigt werden sind natürlich die Grinder ganz oben in der Liste. Gäbe es jetzt nur 1-2 Grinder (mehr bräuchte es doch auch nicht, ein Raum-Grinder für Loot, ein BO-Grinder für Dili), wäre das schließlich auch kein Problem, jedoch gibt es inzwischen so viele Grinder, dass man mal Glück hat, wenn man eine Mission in der Foundry findet.

Aber wie kommt es jetzt zu den ganzen grindern, meine Theorie dazu ist folgende:
Als Sicht eines Autors ist eine Grinder-Mission effektiver. Man muss sich keine Story ausdenken, wenig auf Effekte machen, es reicht wenn man einen Spawnpoint hat, ein paar Feinde, die in Wellen anfliegen und evtl. einen Anti-Schilde-Effekt für die Feinde. Das heißt die Mühe ist um einiges weniger, während die Ausbeute (Trinkgeld) um einiges höher ist, da Grinder eben öfter gespielt werden und es somit auch öfter ein Trinkgeld gibt.

So weit meine Theorie, warum es unnötiger weise so viele gibt. Vielleicht äußern sich ja auch ein paar Grinderautoren und sagen ihre sicht dazu. Und natürlich auch gerne Foundry-Autoren (also solche, die Missionen machen).

Wie seht ihr das? Brauchen wir (noch mehr) Grinder? Und warum?

Los geht es udn bleibt friedlich. :tongue:
Star Trek Wochenschau
The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
drogyn1701
Post edited by agarwaencran#7153 on
«13

Kommentare

  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Also ich finde die GriMi, die ich immer spiele, ganz gut und auch sehr nützlich.

    Grundsätzlich ist STO ein Grind-Game. Man muss überall alles x-fach spielen bzw. haufenweise sammeln - warum nicht eine Mission nur für EC?! Diese füllt mMn lediglich die Lücke.

    Nicht jeden Tag habe ich ausreichen Zeit & Lust - da ist ein Quickie á la FoundryGriMis echt fein, um zumindest Teile für die Flotte oder einen meiner Chars zu kaufen. Ich schaffe pro Char in ca. 10 Min durchschnittl. 600k EC (+/- 100k) - wenn ich dann eine Stunde Zeit habe (5 Chars), habe ich ~3Mio EC.

    Für das Farmen von Dilithium gibt es durchaus "schönere" Lösungen - die tägl.Missionen & ein paar PvE-Spiele = fertig.

    Neue GriMi brauchen wir wohl nicht zwingend - es gibt wohl aber auch Unterschiede. Diese kann man gerade im Aufbau eines Chars auch gut nutzen, um Skills/Sets zu testen ;)

    Ich finde es nur zu komisch, dass die GrMi´n so keinen "echten" Anklang finden - ist ein bischen wie die Zeitung mit den grossen Buchstaben - keiner kauft sie aber alle wissen, was drin steht.. ;)
    Since Feb 2012
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Erstmal vorweg: Das hier ist nur meine Meinung. Ich erhebe nicht den Anspruch, objektiv zu sein und gebe deshalb gleich zu Anfang zu: Ich bin kein Freund von Grindern. Aber um halbwegs fair zu bleiben, möchte ich da doch differenzieren zwischen legitimen Grindern bzw. Farm Missionen und dem, was meiner Meinung nach schlichtweg ein Exploit ist. Dazu später mehr.

    Wir alle wissen, dass man in STO viel Dilithium und EC braucht. Nicht nur für Sternenbasen, sondern auch für die eigene Ausrüstung. Die Kosten sind mMn. insb seit Season 7 rasant angestiegen. Wenn jemand wenig Zeit hat und trotzdem in STO ausrüstungstechnisch vorankommen will, so kann ich es gut nachvollziehen, warum er sich diesen Missionen zuwendet. Hier sehe ich auch Cryptic in der Verantwortung, denn auch wenn man über die Angemessenheit der Kosten von z.B. Set Items sicherlich streiten kann, war die Kommunikation bei Einführung der Änderungen alles andere als optimal. Zudem wurden viele Elemente in das Spiel integriert, die das Grinden von Marken, Dilithium und EC erfordern. Immer wieder dieselben Missionen… sehr spannend. Der Wunsch vieler Spieler, das abzukürzen ist verständlich.

    Allerdings muss man auch nicht immer in kürzester Zeit das Beste vom Besten haben. Teure MK XII Sets, Flottenwaffen etc. braucht man für das normale Spiel kaum - genauso wenig wie Lockbox Schiffe. Wer so was trotzdem will, sollte auch bereit sein, dafür etwas zu tun. Grundsätzlich kann auch die Foundry dabei sehr hilfreich sein. Und das ist auch gut so. Es sollte für die Spieler auch „materielle“ Vorteile geben, wenn sie Foundry Missionen spielen, also Dilithium, Drops, EC. Ich halte es auch für akzeptabel, wenn eine Mission auf eine Story verzichtet und sich stattdessen auf die Belohnungen konzentriert, z.B. bei Missionen, in denen man wegen der Drops = EC gegen viele Schlachtschiffgruppen antritt. Deren Drops spülen dringend benötigte EC in die Kassen. Und solange die Feinde nicht durch Interferenzeffekte etc. völlig hilflos gemacht werden, kann ich daran nichts Schlimmes erkennen. Daneben gibt es auch zahlreiche Accolades, die mit den offiziellen Missionen nur sehr schwer oder gar nicht erreicht werden können. Auch hier kann eine Grind Mission aushelfen.

    Ich persönlich ziehe die Grenze zwischen einem legitimen Grinder und einem Exploit beim Ausnutzen von Spielmechaniken, um auf nicht vorgesehene Weise an eine Belohnung (Dilithium / EC) zu gelangen. Was „vorgesehen“ ist, orientiert sich meiner Meinung nach nicht daran, was in der Foundry technisch möglich ist. Technisch möglich ist mit der Foundry nämlich eine ganze Menge. Ich hab mal zu Testzwecken eine Farm Mission erstellt (sie ist nicht online und ich werde sicherlich nicht erzählen, wie die funktioniert). Wenn man das richtig anstellt, kann man sein Lootcap in 5 Minuten erreichten. Soll mir einer erzählen, dass das im Sinne des Erfinders ist. In der Vergangenheit gab es auch einige Exploits, die von Cryptic als solche erkannt und unmöglich gemacht wurde. Die technische Machbarkeit allein ist also kein Kriterium. Meiner Meinung nach sollte man einen Vergleich mit den offiziellen Missionen anstellen. Denn das sind die Wege, die Cryptic vorgesehen hat, um im Spiel voranzukommen. Wer diese offiziellen Wege beschreitet, muss für seine Belohnung auch tatsächlich etwas tun, z.B. eine STF abschließen. Selbst bei stark kampflastigen Missionen steht der Spieler einer gewissen Herausforderung gegenüber. Kurz: Man muss sich seine Belohnung verdienen.


    Viele Grind- und Farmmissionen umgehen letztlich Maßstab. Ausdrücklich meine ich damit die AFK-Grinder und die Farm Missionen, bei denen man Schiffe ohne Schilde nacheinander zerstört, nur um an EC zu kommen. Bei AFK Grindern ist das besonders offensichtlich. Die einzige Herausforderung für den Spieler liegt darin, hin und wieder mal die Maus zu bewegen, damit man nicht ausgeloggt wird. Dafür hat man mMn. keine 1440 Dilithium verdient. Hier nutzt man die Spielmechanik des Außenteams aus, um selbst keine Arbeit haben zu müssen – was allerdings nicht ihr Sinn ist. Das Außenteam soll den Spieler unterstützen, nicht die ganze Arbeit allein erledigen. Bei den EC-Farm Missionen nutzt man hingegen andere Mechaniken aus, namentlich den Interferenzeffekt, der sicherlich nicht dafür gedacht war, dem Spieler seine Beute auf dem Silbertablett zu servieren. Mit solchen Missionen erhält man Belohnungen leichter, als dies eigentlich von der Spielmechanik vorgesehen ist.

    Ein ganz anderes Problem mit den zahllosen Grindern ist, dass sie die Listen im Foundryfenster vollstopfen. Storymissionen finden sich so deutlich schwerer. Ein neuer Spieler kann sogar den Eindruck bekommen, als bestünde die Foundry allein aus Spotlights und Grindern. Dieses Problem könnte man allerdings durch ein besseres Filtersystem lösen (*mit Zaunpfahl in Richtung Cryptic winken*).Was deren Anzahl und vermeintliche Unnötigkeit angeht, schließe ich mich ganz commandermic und senachrt an.



    Tl;dr

    STO ist in mMn. zu großen Teilen grindlastig geworden. Der Bedarf an EC und Dilithium ist enorm. Grind und Farm Foundrys sind deshalb in Ordnung, solange der Spieler auch tatsächlich etwas für seine Belohnung tun muss. AFK sein oder wehrlose Schlachtschiffe ohne Schilde abzuschießen ist weder eine Leistung, noch das, wofür die Foundry gedacht ist.


    Gruß

    benalexander
  • yaru80
    yaru80 Beiträge: 366 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Also ich bin eigentlich immer gegen Grinder Missionen und ähnliches, aber ....

    leider ist EC's oder Skillpunkte sammeln fürs Ruf-System vom Zeitaufwand so ineffizient das einem nur die Grinder bleiben.

    Ansonsten gibt es gemessen am Zeitaufwand bei "Normalen" beschäftigungen nur wenig EC's und Skillpunkte für VA's.

    Nennt mich faul aber ich verbringe nicht 20 Minuten oder mehr mit ner Mission die mir dann nur heiße 3.000 Exp und 50.000 EC bringt, wenn ein Projekt im Rufsystem schon 12.000 Exp und 120.000 EC kostet.

    Eine Flottenbasis nebst bald 3 zusätzlichen Minibasen und 3 Rufsysteme wenns mal bald nicht sogar 4 werden.
    Das alles kostet unsummen an EC, Dilithium und Exp und irgendwann möchte man auch mal fertig sein um zugriff auf die entsprechende Ausrüstung zu bekommen.

    Daher bleiben einem nur Grinder und Events wie z.b Mirror Invasion.
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Meine Meinung/Ansicht:
    Dazu müssen wir das gesamte ein wenig "zerlegen".
    1. Warum gibt es Grinder und warum sind die soo beliebt?
    2. Warum sind nicht Storys in der Foundry ganz oben?
    3. Warum machen Autoren anscheinend lieber Grinder als Story?

    1. Warum gibt es Grinder und warum sind die soo beliebt?
    Weil, wie hier auch schon erwähnt, ALLES überteuert ist. In die Flotte sollte einbezahlt werden. Für den Ruf braucht man massig Güter..
    Klar kann man jetzt sagen: ja das sind doch immer nur paar EC.
    Nein, sind nicht nur ein paar EC, es sind zusammen gerechnet eine menge EC. Und ich spreche an dieser Stelle noch nicht mal von Dilithium!
    Würde ich zusammen rechnen was ich schon an EC allein in die Flotte gesteckt habe, könnte ich mir wahrscheinlich sofort 2 Bug Schiffe vom AH holen.
    Ein kleiner Auszug vom TE:
    Sie sind eine Möglichkeit, schneller an diverse Dinge zu kommen, aber nicht die einzige ......... und Loot im Wert von ü300k EC sammelt sich dabei auch genauso an.
    Als gegenbeispiel (KDF Seite) hatte ich zu beginn gern Tkanis-Nebel, Borg jagen gespielt.
    Gab Dili und EC.
    Lootcap erreicht: ca. 30-45 Minuten, auch weil man natürlich durch die gegend fliegen musste, etc. Mach ich nicht mehr, keine Zeit dafür!
    EC-Grinder: 10-12 minuten.
    Derzeit farme ich in 30-45 Minuten mindestens 3! Chars durch.
    Und da man überall nur noch am Farmen ist, muss man effizient wie die Borg sein.
    Daher sind Foundrys so beliebt beim Spieler. Und beim Autor, weil schnell erstellt, und sicher genug Trinkgeld rauskommt bei.
    1. Warum sind nicht Storys in der Foundry ganz oben?
    Weil aus meinem STO Freundeskreis nur einer! dabei ist, der weniger wert legt auf Ruf, Flotte, Ausrüstung und was sonst noch anfällt, als auf gute Story. Nur einer, da muss man sich fragen warum? Der jenige bettelt regelrecht um neue Story´s.
    Aber warum nur einer?
    Weil sich die anderen meiner Meinung nach, inklusive mir, damit abgefunden haben farmen zu müssen. Weil es zur Spielmechanik gehört.
    Aktuelles Beispiel: Kristalline.
    14 Tage jeden Tag dasselbe um einen Splitter und das drum herum zu bekommen.
    Klar, braucht man nicht, will man aber trotzdem haben.
    Dili kann man brauchen, lila Doff ist noch dazu nett, Fleetmarks kann man auch immer brauchen. Also macht man es...
    Aber kann man es nicht anders verpacken? Wie einen Adventkalender? Jeden Tag wird eine andere Story freigeschalten.
    Ganz klar mehraufwand für die Entwickler. Aber es müssen ja keine 60 Minuten Story sein.
    14 Kurzgeschichten á 10 Minuten(länger dauert CE auch nicht) ist am ende eine 140 Minuten Story. Der Spieler hat Abwechslung und Spass und gewinnt weniger den Eindruck ständig nur am grinden sein zu müssen.
    Würde mir die Spielmechanik jetzt ausserhalb der Foundrys eine möglichkeit geben wo ich ebenfalls mein Lootlimit binnen 10-12Minuten erreiche und es mir nebenbei Spass macht, ja her damit. Und die Grinder Froundrys würden auch ganz schnell unter die Storys rutschen.
    Ich muss ganz klar sagen, für mich hat STO nach 1 1/2 Jahren Spielzeit zwei Schienen in die mich die Spielmechanik und natürlich ich selbst presst.
    Arbeit = genug zu farmen damit ich mir was leisten kann und Projekte weiter bringe.
    Spiel = hier ist es schön das man nebenbei auch noch was abbekommt abseits der "arbeit".
    Alleine mit "Spiel" ist es stellenweise schwer alle dinge zu erreichen die man vor hat.
    Für mich ist es z.B. Nukuramarken zu "farmen", mit absicht farmen, weil mir alles was mit nukura zu tun hat, einfach ein greul ist. Ergo wird hier ein "pflichtprogramm" eingeführt wo ich schnell an soviele Marken wie möglich komme um das Leid bald hinter zu haben.
    Anderen sind vielleicht Rom Marken, oder Fleetmarken ein greul.
    Ab dann ist es kein Spiel mehr sondern Arbeit.
    Arbeit will man schnell hinter sich haben, also sind die Foundrys ganz oben, weil schnell mit viel Effekt(Lootcap und EC schnell erreicht) und dann kann das "spielen" beginnen.
    1. Warum machen Autoren anscheinend lieber Grinder als Story?
    Angebot - Nachfrage.
    Einer hat begonnen, man hat gesehen das dem seine Foundry rasend nach oben steigt, ergo muss das viel Trinkgeld geben und schon waren die Trittbrettfahrer da. Und so steigt rasend schnell die anzahl der Grinder Foundry´s weil jeder ein Stück von dem Kuchen möchte und die noch dazu schnell und einfach zu erstellen sind.
    Zumindest schneller und einfacher als eine komplette Story. Also auch für Anfänger geeignet die nun den großen Dili-Fluss auf dich einregnen sehen..

    Wie könnte man dem entgegenwirken?
    Erhöhung des Lootcaps (EC und Dili) bei regulären Story´s die auch tatsächlich eine Story haben. Grinder bleiben wie sie sind.
    So kann jeder, der sich die Zeit nimmt, als Bsp. 1,5-2,5 Millionen EC aus einer Story mit spielzeit ~1h raus holen, und der "standardgrinder bleibt bei den üblichen 300-700.000 EC. Dili auch dementsprechend anpassen.
    Ja, es mag traurig sein das man die Spieler mit sowas locken muss. Aber wie gesagt, das liegt auch an der Spielmechanik.
    Dort einige tausend EC, da einige tausend EC, Dort dili, da dili... das alles muss mal beschafft werden. Viele haben mehrere Chars, dann steigt der Aufwand mit jedem Char, zwar vielleicht nicht in dem selben Ausmass aber auch dort braucht man dies und das. Dies und das kostet aber in STO eines: Zeit....
    Und nicht jeder hat 16 Stunden am Tag zeit.
    Somit sehe ich als Diskussionsgrundlage derzeit eigentlich nur eine Möglichkeit: Massive Preissenkungen oder weniger Güter die man in diverse Projekte und Güter einzahlen muss um den grindern herr zu werden.
    Den eines muss man ganz klar sagen: Es hat seinen Grund warum gerade die so beliebt sind, oder? ;)

    Manche Sachen scheinen mir so und so mit dem Würfel entschieden zu sein. Warum brauchen z.b. OmegaRuf Rüstung und Schild je 400 Schildgeneratoren? Erstens erscheint mir 400 einfach zuviel.. zweitens warum braucht eine Rüstung Schildgeneratoren? Das mag ja beim Schild noch erklärbar sein, aber bei der Rüstung? Wenn die Rüstung auch mit Schildgeneratoren gefertigt wird, warum habe ich dann keine zwei Schilde?
    Warum kostet ein Raumschiffschild nur 100 Schildgeneratoren? Und warum leistet mein persönlicher Schild der ja aus 400 Stück Schildgeneratoren besteht, nicht mehr als mein Raumschiffschild der nur aus 100 Stück besteht?
    Das ist halt eine der vielen Ungereimtheiten die nebenbei EC kostet. Geht aber nun schon OT... :)
    Aber solche Logikfehler könnte man im Zuge der Überlegung einer Preisanpassung gleich mit einfliessen lassen..
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    grunds?tzlich muss ich sagen, die spieler kann ich schon verstehen, wenn sie grinder spielen.
    wobei ich finde, die space farm missionen sind nicht unbedingt am besten geeignet um ec zu farmen - hier finde ich einige runden in kerrat doch effektiver: loot bekommt man zwar etwas langsamer, aber daf?r deutlich mehr, was sich auch in der tauschb?rse f?r viele ec verkaufen l?sst, auf lange sicht auf jeden fall effektiver als farm foundrys.

    was den arbeitsaufwand beim erstellen angeht, ist der nat?rlich klar weniger als bei story missionen. ich hab zwar noch keinen grinder gebaut (werde ich auch sicher nicht), kenne aber alle erforderlichen funktionen daf?r. daher w?rde ich mal sch?tzen, ein grinder l?sst sich je nach dem leicht in ein bis zwei stunden bauen. eine story foundry sieht da schon ganz anders aus - da ist es sicherlich schwer abzusch?tzen wie lange, das ist immer individuell. aber in meiner letzten stecken irgendwo zwischen 100 und 150 stunden arbeit, in meiner n?chsten sogar in unfertigem zustand noch weit mehr.

    das trinkgeld ist nat?rlich ebenfalls sicher eine gro?e motivation f?r die bastler, grinder zu erstellen - sicher nicht ohne grund findet man dort im abschlie?enden dialog oft die bitte, doch trinkgeld zu geben, bei story missionen hab ich das bisher noch nicht gesehen. hier muss ich auch sagen, das ich f?r grinder kein trinkgeld gebe, das gibt es nur f?r stories, hinter denen unz?hlige stunden arbeit stecken.

    die gr??ten bedenken bez?glich grinder habe ich allerdings einerseits deswegen, weil sie die liste der missionen ?berschwemmen, andererseits wegen der exploithaften aushebelung der spielmechaniken (siehe afk grinder). vor allem, da es nicht das erste mal w?re, das cryptic aus eben diesem grund die m?glichkeiten der foundry einschr?nkt, um exploits zu verhindern. aus sicht von cryptic sicher nachvollziehbar, aber f?r storyfoundrys sehr unsch?n, wenn die m?glichkeiten weniger werden.

    vor allem da ich ein gro?er fan von story missionen bin - das st?ndige grinden mag ich ?berhaupt nicht. schlie?lich spiele ich spiele aus einem einfachen grund: um spa? zu haben! und DEFINITIV nicht, um arbeit zu haben.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • nico5044
    nico5044 Registered Users Beiträge: 13
    bearbeitet September 2013
    Also ich habe heute 58 Schlüssel gekauft und habe auch 58 Tal'Shiar Kisten geöffnet.

    Das Ergebnis war, das ich genau 3 Schiffe aus dem Spiegeluniversum gedroppt habe, die wie bereits in meinem Post bemerkt wertlos sind.

    Ich persönlich finde bei 58 Schlüsseln das sind 37,14 Euro ist das schon der Hamma das es nur 3 Spiegel schiffe gibt, was natürlich dazu führt, dass man Grinden muss um sie die 90 Millionen für ein Schiff aus dem AH zusammen zu farmen.

    Das Problem mit den Grindmissionen könnte der Betreiber einfach lösen in dem er alle Schiffe im Zen Store Anbieten würde so müsste man sich auch nicht mehr das Geld zusammen Farmen um an eine sehr gutes Schiff zu kommen.

    Meiner Meinung nach ist das Problem durch die Betreiber von STO verursacht worden, in dem die Preise so förmlich explodiert sind.

    Und wenn man schaut, wie zurzeit der wägselkurs von Dilitium in Zen steht da muss man sich an den Kopf Packen und mal freundlich nachfragen, ob es noch ganz sauber juckt.

    Ich meine man kann an einem Tag 8000 Dili veredeln, aber wer hat, schon mal versucht mit 5 Mann in einer Flotte 500.000 Dili zu füllen? Weil der weis wie Hardt das ist.

    Ich meine die Verhältnisse zwischen verdienst und Ausgabe haben sich total verschoben und stimmen hinten und vorne nicht mehr, zwischen Einahme und Ausgabe klafft eine Risen Diskrepanz!
    The Foundry: - Torti und die Borg
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    nico5044 schrieb: »
    Also ich habe heute 58 Schlüssel gekauft und habe auch 58 Tal'Shiar Kisten geöffnet.

    Das Ergebnis war, das ich genau 3 Schiffe aus dem Spiegeluniversum gedroppt habe, die wie bereits in meinem Post bemerkt wertlos sind.

    Ich persönlich finde bei 58 Schlüsseln das sind 37,14 Euro ist das schon der Hamma das es nur 3 Spiegel schiffe gibt, was natürlich dazu führt, dass man Grinden muss um sie die 90 Millionen für ein Schiff aus dem AH zusammen zu farmen.
    dir ist schon klar, das du f?r diese 58 schl?ssel ohne probleme ein lockboxschiff bekommen kannst? schl?ssel in der b?rse verkaufen, bei aktuellem preis macht das etwa 104 mio ec f?r 58 schl?ssel...
    nico5044 schrieb: »
    Und wenn man schaut, wie zurzeit der wägselkurs von Dilitium in Zen steht da muss man sich an den Kopf Packen und mal freundlich nachfragen, ob es noch ganz sauber juckt.
    eigentlich ist er schon auf einem relativ niedrigen stand, der war bei weitem h?her fr?her. ?ber 300 dil oder so ?hnlich...damals waren es zwar noch keine zen, aber trotzdem ist der preis daf?r im prinzip eher stark gefallen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Am nützlichsten sind die Grinder-/Farmingmissionen bei Charakteren, die niedrige Level haben. Hier kann man bessere Ausrüstung erfarmen und bei Dili geht am Anfang eines Chars eigentlich kein Weg an AFK-Grindern vorbei, weil sonst keine Möglichkeit vorhanden um an das begehrte Erz zu kommen.

    mfG
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    rustmill schrieb: »
    [...] bei Dili geht am Anfang eines Chars eigentlich kein Weg an AFK-Grindern vorbei, weil sonst keine Möglichkeit vorhanden um an das begehrte Erz zu kommen.

    Nunja, es gäbe da auch noch andere Foundrymissionen, z.B. welche mit richtiger Story. Allerdings kann man bei denen nicht AFK sein. Aber Dilithium gibt es für die auch, sodass andere Möglichkeiten vorhanden sind, auch bei Chars unter LvL 50 etwas Erz zu sammeln.
  • kolossossexosmax
    kolossossexosmax Registered Users Beiträge: 29
    bearbeitet Oktober 2013
    Monsen... ^^

    @aktvetos: TOP! Kann dir nur zustimmen.

    Um es mal gleich im Vorfeld zu sagen: Gott sei dank gibt es die Foundry!!! Ohne die bin ich als normaler Spieler aufgeschmissen! :mad:
    Es ist genauso, wie es Aktvetos beschreibt, wenn du einen gewissen Punkt erreicht hast, dann ist das Spiel auf einmal ziemlich langatmig. Um mich irgendwie zu verbessern und vielleicht mal ein neues Schiff an Land zu ziehen, brauche ich EWIG!

    Das hier ist >>STAR TREK<<...
    Hier will man doch vor allem eins: Mit Raumschiffen durch die Galaxis donnern und fremde Orte bereisen, die noch nie ein BOB gesehen hat! :biggrin:
    Aber mal im Ernst,...
    Warum brauch ich für ein weiteres Standardschiff zwischen 80-120k Dilithium? Das ist einfach zu teuer, um mal ein anderes Schiff ausprobieren zu dürfen! Die besonderen Schiffe brauchen gleich mal tonnenweise Zen. Und andere gibt es ja auch nur durch folgenden Umstand:

    Jemand hat viele Schlüssel geholt und Kisten geöffnet! Irgendwann hatte er genug Lobi (oder Schiffe so gefunden) und konnte seine Schiffe in die Tauschbörse stellen, die er loswerden wollte!

    Was sagt mir das? Ich habe den RUF / die Schiffe / meine Ausrüstung mit Dilithium + Zen + Zig Millionen Credits zu versorgen! Und der Dilithiumanteil/Zen Anteil nimmt immer mehr zu.

    Also muss Ich effektiv auf irgendeine Weise farmen, um wenigstens die Credits zusammen zu bekommen! Aber Wo? Bei PVE mal was gutes zu bekommen, ist viel zu selten und Items farmen kann man dort nicht wirklich, da man sich ja schon um grüne Items prügeln muss. *facepalm für so viel Dummheit*

    Und NEIN, ich kann ja wohl noch verlangen, dass im Spiel Fortschritt möglich ist, ohne jeden Tag 12-16 Stunden an dem Spiel hocken zu müssen. Wie kam es zu diesem Realitätsverlust?
    Wie viele es ja auch sagen: "Ich will doch nur spielen!" :biggrin:

    Missionen zum täglichen wiederholen werfen zu wenig ab und die richtig guten Doff-Missionen kommen erst nach 10.000 Jahren an die Reihe. (was aber verständlich ist)

    Was bleibt einem übrig...
    Rufen wird doch mal Cryptic an. *tuuuut......tuuuuut*
    "Hallo und herzlich willkommen bei STO. Leider hat von uns keiner Zeit, ihnen sinnvolle Möglichkeiten zu bieten, mit denen Sie weiter vorwärts kommen, aber Sie können sich ja mal die Foundry anschauen, da haben Sie bestimmt spaß..." ^^

    Das klatschen von 3x25 Gegnern in ca. 10 bis 15 Minuten ist wirklich die einzige Sache, wie ich wenigstens meine täglichen Ausgaben decken kann und mal irgendwie zum sparen komme, denn die restliche Zeit geht nur noch dafür drauf, PVE zu machen für die Marken und Dilithium (Gott sei dank!). Dann sind auch schon locker 2-3 Stunden vorbei. Bei der Story gibt es auch schöne Dinge, aber die ewigen Wartezeiten, bis man wieder was wiederholen darf sind einfach nur sinnlos! *Daumen runter*


    Also macht die Foundry bitte nicht kaputt. Sonst kann ich das Spiel wegwerfen...
    MfG
  • timian39
    timian39 Registered Users Beiträge: 53 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    zum Thema :

    Grinder sind Überflüssig.. PUNKT

    1.Wer sich 8-15 Chars baut und dann jammert, das er nicht genug Zeit hat bei allen Chars gleichzeitig das Dili und die EC für RUF , Flotte und MKXii Lila zeug zusammen zu spielen , ist irgendwie ja selber Schuld.

    Und

    2.Leider sind auch viele der Meinung, sie MÜSSEN alles SOFORT, JETZT und am besten noch Gratis haben. Da frag ich mich , Warum ? Wollt ihr wenn ihr alles habt den 23. Char bauen um dann wieder zu jammern, wie lange alles dauert um den auf MAX Ruf und MAX Ausrüstung zu bekommen und wie Teuer das doch alles ist..
    Ja Nee, dann hätt ich auch keine Zeit, wenn ich mich um mehr als 4 Chars kümmern müsste. Habt Ihr noch irgendwelchen Spass am Spiel, ausser das ihr aufm Balkon Steht , eine raucht und wartet, bis die Doofe Grind Mission endlich fertig ist..:confused:

    3. EC Farmen ? sowas von sinnfrei.. beschäftigt euer Doffs, baut Konsolen, Warp-Singukerne, Waffen und verkauft das Zeug an der Börse. So macht nen normaler Spieler locker Mehrere Mio /Woche.

    4 Dili ? ähm 2*Schmuggelware abgeben, Kristall oder spiegel, paar STFs ... locker 10k dili/tag (ja ich weiss, dauert alles zu lange bei 47 Chars..)

    5. Warum Gibt es so Viele Grinder ?
    Ganz einfach, weil jeder der die erstellt, auf fette Spenden hofft. Letztendlich belohnt ihr den/Sie nur für seine Faulheit oder Dummheit, mal ne Foundry mit richtigem Inhalt zu erstellen.
    Nein, da gibts ein und den selben Grinder, nur die Gegner wurden ausgetauscht gleich 5-8 mal..na dass nen ich Einfallsreich..:rolleyes:

    und zum Schluss :
    Hab hier irgendwo gelesen, das es mehr Grinder als Missionen in der Foundry gibt.
    So ein Schwachsinn.
    Meldet Euch als Bewerter an und guckt... es gibt unzähliege Missionen, Teilweise richtig Gute, nur werden die nie in der Offenen Foundry liste auftauchen, da kaum jemand die Spielt und bewertet...so verschwinden leider viele Gute Missionen in der unendlichkeit des Raums.

    Also liebe Grinder Spieler.. nun genug gelesen..Ihr müsst Euch noch um Eure 87 Chars kümmern.
  • xtadasionx
    xtadasionx Beiträge: 345 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    timian39 schrieb: »
    zum Thema :

    Grinder sind Überflüssig.. PUNKT

    ..naja.
    Ist deine Meinung...und das ist auch ok so.
    Ich finde den einen oder anderen Grinder sehr nützlich.
    Ob es natürlich baffzig davon geben muß ist eine andere Sache.
    Ich habe 4 Chars.
    Spiele aber aktuell nur meinen Fed Taktiker.
    Um im Rufsystem weiter zu kommen brauche ich neben Omegamarken noch
    Expertise und Credite.
    Habe aber nicht genug Zeit jetzt jeden Tag zig Missionen zu spielen
    um die nötigen Recourcen zusammen zu bekommen.
    Also spiele ich einmal einen Spacegrinder, um Expertise und Credite zu bekommen.
    Ein bissel Dili fällt auch noch dabei ab.
    Danach noch 2 oder 3 Elite Stfs.
    Für die Marken und um gleichzeit Marken anzusparen um ab Stufe 5 das MK12
    Zeugs zu kaufen.
    Dann wird das Rufsystem bedient..Belohnungen eingesammelt.
    Bringt auch ein bissel Dilithium.
    Auf diese Weise sind bis jetzt 170.000K Dili (inclu. der ganzen Missionen)
    und etwas über 2K Omegamarken zusammengekommen.
    Wobei ich sagen muß das ich bislang, außer Schneidestrahl
    und Borgkonsole noch kein Dili ausgegeben habe...warum auch.
    Wenn ich dann noch Lust oder Zeit habe noch eine schöne Mission zum abschluß.
    Aber meistens ruft schon vorher das Bett, weil der Wecker wieder sehr früh klingelt.
    OHNE Grinder hätte ich, dank der Mondpreise auf der Börse, meinen Kahn
    kaum halbwegs austatten zu können um überhaupt Stfs fliegen zu können.
    Noch 20K dann ist der Omega durch.
    Danach ist dann ertsmal der Rom drann.
    Wenn also andere viel Zeit und Muße haben um jeden Tag mit 4 Char+ zu grinden..
    laß sie doch.
    Vieleicht wollen sie umbedingt ein Schiff was bafzig fantastillarden Credite kostet.
    Du mußt ja nicht grinden, wenn du nicht willst..... PUNKT:smile:


    Bin jetzt nicht so bewandert in Onlinespielen...aber ich denke das das Grinden bei den
    meisten ein Schwerpunkt sein dürfte, um seinen Char zu Leveln..oder besser auszurüsten.
    Außerdem sind doch die meisten Missionen auch nichts anderes als hübsch verpackte Grinder..oder?:wink:

    Der eine spielt Missionen um zb. auf Stufe 50 zu kommen, ein anderer nur Grinder.
    Ja und komma?

    Guck heuer lieber Kabel eins...:biggrin:
    Wir sind stur.
    Wir bleiben bis zum letzten Time Out!

    og94a8ai.jpg
  • timeras
    timeras Beiträge: 186 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: "Grinder" sind nicht per se schlecht.

    STO bietet genügend eigene "Grinder" oder Dailies, um an bestimmte Marken/Rohstoffe/Dilithium zu gelangen. Brauchen wir diese Missionen jetzt auch noch in der Foundry? Warum nicht? Aber ich bin definitiv gegen Konsolen-Klickies und AFK-Grinder, nur um mit möglichst wenig Aufwand und in manchen Fällen sogar der Aushebelung der gedachten Spielmechanik, möglichst schnell sein gestecktes Ziel zu erreichen.

    Nicht alles, was in der Foundry möglich ist, ist auch legitim und dient einem guten Zweck. Viele Missionen grenzen an Exploiting, auch wenn PWE dies eher locker sieht. Aber nur, weil kein Klärger vorhanden ist, heißt das nicht, dass es keinen Richter gibt. Gerichtet wird hier die gesamte Spieler-Community durch erhöhte Preise in der Exchange, ob nun EC oder Dilithium.

    "Aber ich grinde doch nur, um mit diesen erhöhten Preisen mitzuhalten."

    Tja, was war nun zuerst da? Das Huhn oder das Ei? Je einfacher es wird, um mit Grindern an EC und Dilithum zu kommen, um so höher werden die Preise. Alle, die AFK-Grinder nutzen, machen es sich selbst und Anderen im Endeffekt nur immer schwerer.

    Wenn eine wiederholbare Mission aus der Foundry, mit dem Ziel, die tägliche Belohnung an Dilithium zu erhalten, einen in sich spielerischen Sinn hat (Star Trek Lore, eine gute Hintergrundgeschichte ...) und keine AFK-Elemente enthält ... ein gutes Beispiel wären hier die offiziellen Deferi-Dailies oder die Trelus Sattelite Repair ... DANN finde ich, dass sie auch eine Existenzberechtigung hat und STO sogar bereichert.

    Solche Missionen habe ich bisher aber leider nicht gesehen.
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    timeras schrieb: »
    Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: "Grinder" sind nicht per se schlecht.

    STO bietet genügend eigene "Grinder" oder Dailies, um an bestimmte Marken/Rohstoffe/Dilithium zu gelangen. Brauchen wir diese Missionen jetzt auch noch in der Foundry? Warum nicht? Aber ich bin definitiv gegen Konsolen-Klickies und AFK-Grinder, nur um mit möglichst wenig Aufwand und in manchen Fällen sogar der Aushebelung der gedachten Spielmechanik, möglichst schnell sein gestecktes Ziel zu erreichen.

    da hast du wohl recht. gerade was die beste ausr?stung angeht, es hat seinen grund das man die eben nicht sofort bekommt...sonst h?tte sie schlie?lich auch keinen wert. gerade was das ec farmen angeht, bin ich sowieso erstaunt, wie hartn?ckig sich der glauben h?lt, die farm foundrys w?ren hierf?r besonders gut geeignet. die meisten ec verdiene ich in sto ?ber die tauschb?rse, was die farm foundrys abwirft an loot, ist hierf?r aber nur bedingt geeignet: einfach ausgedr?ckt, auf anderen wegen verdiene ich mir deutlich besser ec, als es mit den foundrys m?glich w?re...

    timeras schrieb: »
    Nicht alles, was in der Foundry möglich ist, ist auch legitim und dient einem guten Zweck. Viele Missionen grenzen an Exploiting, auch wenn PWE dies eher locker sieht. Aber nur, weil kein Klärger vorhanden ist, heißt das nicht, dass es keinen Richter gibt. Gerichtet wird hier die gesamte Spieler-Community durch erhöhte Preise in der Exchange, ob nun EC oder Dilithium.

    "Aber ich grinde doch nur, um mit diesen erhöhten Preisen mitzuhalten."

    Tja, was war nun zuerst da? Das Huhn oder das Ei? Je einfacher es wird, um mit Grindern an EC und Dilithum zu kommen, um so höher werden die Preise. Alle, die AFK-Grinder nutzen, machen es sich selbst und Anderen im Endeffekt nur immer schwerer.
    das kommt nat?rlich noch hinzu. allerdings scheinen die meisten gar nicht zu wissen das sto (so wie jedes andere mmo auch) mit dem problem der inflation zu k?mpfen hat. je mehr ec gefarmt sind, desto mehr sind nat?rlich im umlauf und desto weniger sind sie wert - sprich die preise werden immer h?her.

    timeras schrieb: »
    Wenn eine wiederholbare Mission aus der Foundry, mit dem Ziel, die tägliche Belohnung an Dilithium zu erhalten, einen in sich spielerischen Sinn hat (Star Trek Lore, eine gute Hintergrundgeschichte ...) und keine AFK-Elemente enthält ... ein gutes Beispiel wären hier die offiziellen Deferi-Dailies oder die Trelus Sattelite Repair ... DANN finde ich, dass sie auch eine Existenzberechtigung hat und STO sogar bereichert.

    Solche Missionen habe ich bisher aber leider nicht gesehen.
    ja sehe ich auch so, aber gerade bei den grindern konzentriert man sich leider vor allem auf m?glichst exploithaftes aushebeln der spielmechanik - wenn cryptic dann verst?ndlicherweise irgendwann belohnungssysteme ?ndert um diese exploits zu vierhindern, ist nat?rlich das gejammer sofort wieder gro?.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • naharikajal
    naharikajal Beiträge: 55 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    aktvetos schrieb: »
    1. Warum sind nicht Storys in der Foundry ganz oben?
    Weil aus meinem STO Freundeskreis nur einer! dabei ist, der weniger wert legt auf Ruf, Flotte, Ausrüstung und was sonst noch anfällt, als auf gute Story. Nur einer, da muss man sich fragen warum? Der jenige bettelt regelrecht um neue Story´s.

    So "einer" bin ich auch! :-)

    Ich habe vor ein paar Tagen erst angefangen die romulaner Reputation zu beginnen und lasse es auch mehr oder weniger nebenher dümpeln. Ich habe da keine Eile...

    Meine Hauptspielzeit verbringe ich tatsächlich mit Story-Content. Gelegentlich replaye ich ältere Cryptic-Missionen, den Großteil verbringe ich jedoch mit Foundry-Story-Missionen.
    Dabei ist es mir persönlich vollkommen egal ob ich in der selben Zeit (1h+) wesentlich mehr "Belohnungen" kassieren könnte.

    Eine unterhaltsame Spielzeit mit einer schönen Geschichte sind mir sehr viel Wert und meine "Belohnung".

    Nichts desto trotz hat mein Char auch lila MKXII-Zeugs auf seinem Schiff. Ganz kann ich mich dem Grinden (zumindest phasenweise) dann doch nicht verschließen :-)
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    naharikajal schrieb: »
    Eine unterhaltsame Spielzeit mit einer schönen Geschichte sind mir sehr viel Wert und meine "Belohnung".
    ja, ganz deiner meinung :D k?nnte gerne noch mehr davon geben.
    naharikajal schrieb: »
    Nichts desto trotz hat mein Char auch lila MKXII-Zeugs auf seinem Schiff. Ganz kann ich mich dem Grinden (zumindest phasenweise) dann doch nicht verschließen :-)

    ja habe ich auch, aber auf grinder muss ich daf?r nicht zur?ckgreifen, hatte ich fr?her zugegeben auch mal, aber inzwischen find ich andere wege deutlich effektiver :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • nico5044
    nico5044 Registered Users Beiträge: 13
    bearbeitet Oktober 2013
    Ich hatte nach der ganzen aktion hier im Forum über grindermissionen mir versucht die Arbeit zu machen und eine Story Mission zu schreiben, welsche auch online ist.


    Allerdings ist das ergebnis deprimierend da Sie nämlich keiner testet selbst diese ganze Grinder Kritiker machen sich nicht einmal die Mühe.

    Da lobe ich wirklich mal benalexander denn er war der Einzige, der mir in meinem Trade eine Bewertung gegeben hat und die zweite Bewertung ist jemand aus meiner Flotte gewesen.

    Das heißt hier wird nichts als gelabert denn wo sind den die die Grinder Missionen so hassen? die müssten sich doch auf jede storry stürzen?

    Mein Fazit ist ich mache ab sofort nur noch einfachste Grinder dann werden Sie wenigstens bewertet.

    Denn es ist schon seltsam das der Letzte müll an Grindmissionen die besten Bewertungen haben!:mad:
    The Foundry: - Torti und die Borg
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    nico5044 schrieb: »
    Mein Fazit ist ich mache ab sofort nur noch einfachste Grinder dann werden Sie wenigstens bewertet.

    Bitte, bitte nicht. Storymissionen haben es schwer. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Und es ist bezeichnend, dass es mittlerweile zu einer der größten Herausforderungen geworden ist, überhaupt jemanden zu finden, der die eigene Mission spielen will. Ich persönlich habe seit etwa 5 Monaten 3 (relativ neue) Missionen "auf dem Markt". Die erste und zweite haben zwar mittlerweile 54 bzw. 48 Wertungen, aber die dritte hängt bei 16 Spielern. Das ist frustrierend, keine Frage. Wenn man Tage oder wie ich wochelang an sowas bastelt, mit technischen Spielereien, eigenen Innenräumen, etc. - und dann spielt es kaum einer.

    Aber: Man macht sowas ja nicht nur für andere. Mir persönlich macht es auch Spaß, mich im Editor auszutoben und dabei eine Geschichte zu erzählen. Das Missionen erstellen ist auch Teil des Spiels. Wenn Du mehr Spieler haben möchtest, musst du viel Werbung machen. In anderen Foruen, bei der Flotte, mit einer Signatur, etc. Es kann sicher auch nicht schaden, einen LP'er mal auf die eigene Mission hinzuweisen. Vielleicht wird sie so ja auf Youtube verewigt. Dieses Marketing ist auch nicht unbedingt meine Stärke, aber das muss wohl sein. Denn über die Missionssuche im Spiel wird kaum jemand auf die eigene Mission stoßen.

    Also, halte durch und dich fern von Grindern ;)

    benalexander

    P.S. Ich werde die neue Version Deiner Mission noch spielen, versprochen. Bin bisher nur noch nicht dazu gekommen.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    ...ich will nochmal auf den Titel/die Frage des threads zurückkommen...


    Ja - die Grindermissionen sind sehr sinnvoll! Seitdem man keine Gegenstände mehr bei STF´s etc erhält (abgesehen von weissen MK X-Teilen u.ä.), machen diese Missionen Sinn, da es sonst sehr schwer ist, an genügend EC zu kommen.

    Ob ein Spieler dazu Feinde wählt, die keine Schilde haben, oder sich welche auswählt, die "echt" kämpfen ist eine pers. Entscheidung.

    Die Gegenstände, die z.B. bei den Dailys fallen, sind ebenfalls eher weisse und grüne MK X-Teile, die keinen bedeutenden Betrag abwerfen.

    ...und...ob ich nun in einer STF grinde, auf Nukara Prime, Patroullien im TauDewa usw. - wo ist der Unterschied zu den Grindermissionen der Foundry?? STO ist ein Grinderspiel! Okay - es gibt NOCH heftigere...aber die Frage nach dem Sinn der Foundry-Grinder erschliesst sich mir nicht bei dem derzeitigen Gefarme (auch ein tolles Wort^^) im "Spielalltag".

    @benalexander: Ich werde mal speziell nach Deinen Episoden suchen und auch spielen. Leider sind wir nur 2 Leute in der Flotte und fast fertig mit der Dil-Mine - kann evtl. noch ein bischen dauern. Wenn ich sie dann endlich spiele, ist ein Feedback (für mich) Pflicht!^^
    Since Feb 2012
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    kartimoz2 schrieb: »
    Ja - die Grindermissionen sind sehr sinnvoll! Seitdem man keine Gegenstände mehr bei STF´s etc erhält (abgesehen von weissen MK X-Teilen u.ä.), machen diese Missionen Sinn, da es sonst sehr schwer ist, an genügend EC zu kommen.
    keine wertvollen items mehr in stfs?? das kenn ich aber anders, gerade erst hab ich eines dort bekommen das ich f?r gute 8,4 mio an der b?rse losgeworden bin.
    ich gebe zu, fr?her hab ich diese farm foundrys auch gespielt, mittlerweile hab ich aber festgestellt, das man das meiste geld ?ber b?rsenverk?ufe macht - daf?r eignet sich der loot aus den foundrys aber wenig bis gar nicht, von daher haben die f?r mich pers?nlich recht wenig sinn. mein gr??ter kritikpunkt an den farm missione ist allerdings, das es einfach zu viele gibt: es ist schlicht und ergreifend sinnfrei, hundert missionen zu haben die prinzipiell alle gleich sind.
    kartimoz2 schrieb: »
    Ob ein Spieler dazu Feinde wählt, die keine Schilde haben, oder sich welche auswählt, die "echt" kämpfen ist eine pers. Entscheidung.
    w?rde ich nicht sagen, per definition ist es mit dem "schilde weg" schon irgendwie ein exploit.
    nico5044 schrieb: »
    Mein Fazit ist ich mache ab sofort nur noch einfachste Grinder dann werden Sie wenigstens bewertet.

    ich kann mich da benalexander nur anschlie?en. ohne werbung findet mal leider kaum noch welche, besonders nach dem LoR update. seitdem sind leider nur noch 50 missionen in der topliste, sprich sp?testens nach 5 wertungen verschwindet eine neue mission aus dem review tab, und wird ohne werbung schlicht und einfach unauffindbar f?r spieler.

    ebenso das damit neu eingef?hrte bewertungssystem, das missionen mit weniger spielern abwertet. das ist nat?rlich insbesondere ein problem f?r neue missionen, die einerseits nur mit vielen spielern in die topliste kommen, andererseits wissen die meisten spieler auch gar nicht, das die angezeigte wertung nicht mehr die tats?chliche durchschnittswertung ist - missionen mit wenigen wertungen erwecken dann nat?rlich bei den spielern erstmal den eindruck, als w?ren sie sehr schlecht bewertet worden, was nat?rlich nicht gerade einladend auf neue spieler ist.

    aber: ich kann dir auch sagen, mit genug werbung ist einiges m?glich - meine letzte mission habe ich auf diese weise innerhalb von weniger als 3 wochen in die topliste gebracht.

    deine mission habe ich bisher noch nicht gespielt, werde ich aber noch nachholen, sobald ich die zeit finde. leider kann das immer ein wenig dauern, zumal ich derzeit als aktiver autor auch oft mehr zeit in der foundry verbringe als im spiel, ebenfalls noch einige andere story foundrys auf meiner "to play" - liste habe, und das real life auch seine zeit verlangt.

    noch abschlie?end etwas zu den grindern (ich hoffe nat?rlich weiter, das du lieber story missionen machst in zukunft) : erstens, w?rde es mit der zahl der wertungen ebenfalls kaum ohne werbung laufen, zu beginn sogar noch schwerer werden, da ohne belohnungsfreischaltung schonmal gar keiner interesse hat, sowas zu spielen im gegensatz zu story missionen.
    zweitens stand in einem der letzten patches was drin von "weitere sicherheitsvorkehrungen gegen exploits" - damit sind eben wohl die grinder gemeint. was genau cryptic da ge?ndert hat, ist nat?rlich aus offensichtlichen gr?nden nicht bekannt. aber auch wenn ich normalerweise nat?rlich keine grinder spiele, habe ich aus neugier wie sich die dortigen belohnungen ver?ndern, ein paar mal welche gespielt. fazit des ganzen: im moment sinken die belohnungen langsam aber stetig. derzeit ist es zwar wohl noch zu fr?h das genau zu sagen, aber ich halte es durchaus f?r m?glich, das cryptic dort mechanismen eingebaut hat, die eben jene grinder in der belohnung sinken lassen, bis sie gar keine mehr bekommen. bisher ist das nat?rlich rein spekulativ, aber wenn sich meine vermutung dahingehend best?tigen sollte, w?rde sich ein kommender grinder erst gar nicht mehr f?r belohnungen freischalten lassen - somit noch sinnloser als ohnehin schon werden.

    in diesem sinne, nicht aufgeben, und weiter story missionen basteln. denn auch wenn es eine weile dauert, ich finde es lohnt sich: ich habe schon einige sehr begeisterte kommentare bekommen, das kannst du sicher auch schaffen wenn du dir m?he gibst, und wenn es schwierigkeiten gibt, helfen die erfahrenen autoren auch gerne :smile:

    gru?, commandermic
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • remulade
    remulade Beiträge: 79 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Also ich muss mal ganz ehrlich sagen: Cryptic ist total Geldgeil geworden!

    Ich meine früher musstest du im Endgame zwar auch etwas für deine Ausrüstung besorgen und ich hatte anfänglich auch nichts gegen das Rufsystem, aber die Preise sind vor allem im Vergleich zu anderen MMO's so was von unter der Decke, das kann echt nicht sein.

    Bsp SWTOR: Maximum, was du mit einmal ausgeben kannst sind 35€ für Kartellmünzen. Dann hast du 5500. Von diesen 5500 kannst du dir aber eine Menge an Zeugs holen oder dein Vermächtnissystem aufpollieren. Für genauere Details würde ich euch empfehlen den einfach mal anzuschauen.

    Bei STO gibst du 35€ für ca 3900 Zen aus, von denen du dir gerade mal ein Schiff und etwas Schnickschnack holen kannst. Man gibt für ein VA Schiff 25€ aus und für ein Bundle wenn man gleich schlau war 50€.

    Es ist einfach trotz der Grindermissionen teilweise elendich langatmig sein Rufsystem hochzukriegen.

    Meine Meinung dazu: Die Grindermissionen sollten sogar noch leichter werden und es sollte ein höherer Drop rauskommen und das Dillithium System benötigt ein Update. Weil wenn du ausrechnest, wielange mein brauch über STF und Marken für einen Char das Cap, was auch zu niedrig ist, voll zu kriegen und das ganze noch in meinem Fall für 10 andere Chars, plus 40% versaute STF's, bei denen irgendwelche Noobs das Bonus oder/und Hauptziel verhauen, dann sitzte wirklich bald 20 Stunden pro Tag da und es gibt auch Leute, die nochmal arbeiten müssen.
    (Achso und bei 60% der STF's mache ich 80 prozent selbst, da die Teams teilweise aus Volltrotteln bestehen)


    Bei SWTOR gibt es auch ein Kistensystem. Dort sind zwar die Kisten im Schnitt um 25 Cent teurer als die Schlüssel bei STO, aber bei denen bekommt man trotzdem etwas für sein Geld, während bei STO der letzte Müll rauskommt und es droppt um einiges häufiger etwas seltenes.

    Also Cryptic Team: Bitte das ganze mal etwas runterschrauben! Bei SWtor muss man nicht soviel investieren und man hat sogar ein Vollvertontes Spiel und zu 100% lokalisiert, was man von STO bei weitem nicht sagen kann. Achso und natürlich gibt es da auch einen ordentlichen Endgame Content und ein Balancing was öfter zumindest bearbeitet wird.

    Ich frage mich, wie man mit so einen teueren Spiel (natürlich je nachdem, was man auch selber investiert), nicht einmal einen gewissen Standard aufbringen kann, den man bei anderen Games mit halb soviel Aufwand und Geld sogar überflügelt.

    Versteht mich nicht falsch: Ich liebe STO! Aber wenn der Trend so weiter läuft, dann tut es mir leid, aber ich werde es mir dann zeitlich und finanziell nicht mehr leisten können. (Bezogen auf die Charausrüstung)

    So dass war erst mal genug davon. Nun noch ein paar Hoffnungen für die Zukunft:
    Ich hoffe, dass ich irgendwann mal wieder meinen Wissenschaftler spielen kann, was ich derzeit durch dieses total grottige Balancing überhaupt nicht versuchen brauche.

    Bis dahin: Viel Spaß weiter mit Star Trek Tactical Online
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    remulade schrieb: »
    Ich meine früher musstest du im Endgame zwar auch etwas für deine Ausrüstung besorgen und ich hatte anfänglich auch nichts gegen das Rufsystem, aber die Preise sind vor allem im Vergleich zu anderen MMO's so was von unter der Decke, das kann echt nicht sein.

    Bsp SWTOR: Maximum, was du mit einmal ausgeben kannst sind 35€ für Kartellmünzen. Dann hast du 5500. Von diesen 5500 kannst du dir aber eine Menge an Zeugs holen oder dein Vermächtnissystem aufpollieren. Für genauere Details würde ich euch empfehlen den einfach mal anzuschauen.


    Bei STO gibst du 35€ für ca 3900 Zen aus, von denen du dir gerade mal ein Schiff und etwas Schnickschnack holen kannst. Man gibt für ein VA Schiff 25€ aus und für ein Bundle wenn man gleich schlau war 50€.
    also ?berzogene preise sind allgemein ein problem von f2p spielen finde ich. wenn ich bedenke, f?r 50? bekomme ich hier gerade mal ein schiffsbundle, das ist immerhin der preis f?r ein vollpreis spiel...
    allerdings gibt es hier auch ein ganz gro?es aber. swtor hab ich zwar nicht gespielt, aber nach dem was ich davon wei? ist die bezeichnung "f2p" dort eher ein schlechter scherz, meines wissens kann man es kaum sinnvoll spielen ohne geld zu investieren. sto im gegenzug l?sst sich sehr gut spielen, ohne auch nur ein einziges mal was zu kaufen - bis auf ein paar sehr wenige veteranenbelohnungen kann man sich alles komplett kostenfrei erspielen.
    remulade schrieb: »
    Es ist einfach trotz der Grindermissionen teilweise elendich langatmig sein Rufsystem hochzukriegen.
    verstehe ich jetz nicht ganz, inwiefern helfen foundry grindermissionen denn beim rufsystem?? marken gibts f?r die nicht, dil braucht man f?r ruf nicht zum vorw?rtskommen und die ec die man daf?r ausgeben muss, bekommt man locker nebenbei ohne sich ?berhaupt gedanken ums ec farmen machen zu m?ssen.
    remulade schrieb: »
    Meine Meinung dazu: Die Grindermissionen sollten sogar noch leichter werden und es sollte ein höherer Drop rauskommen und das Dillithium System benötigt ein Update. Weil wenn du ausrechnest, wielange mein brauch über STF und Marken für einen Char das Cap, was auch zu niedrig ist, voll zu kriegen und das ganze noch in meinem Fall für 10 andere Chars, plus 40% versaute STF's, bei denen irgendwelche Noobs das Bonus oder/und Hauptziel verhauen, dann sitzte wirklich bald 20 Stunden pro Tag da und es gibt auch Leute, die nochmal arbeiten müssen.
    (Achso und bei 60% der STF's mache ich 80 prozent selbst, da die Teams teilweise aus Volltrotteln bestehen)
    sehe ich anders, hier scheint es wohl leider auch die mentalit?t zu geben "ich will die beste ausr?stung und das sofort"
    das ist aber einfach nicht sinn der sache, die beste ausr?stung hat schlie?lich nur einen wirklichen wert, wenn man sie eben erst erarbeiten muss. wie teuer diese beste ausr?stung sein soll, dar?ber l?sst sich sicherlich streiten, aber wenn es die f?r lau g?be, w?re das au?erst langweilig.
    was die stfs angeht...vielleicht hab ich ja gl?ck, aber die letzte zeit sind bei mir deutlich seltener welche fehlgeschlagen, sowie auch deutlich ?fter optionale ziele erreicht worden. abgesehen davon: es gibt diverse chatkan?le, auf denen man problemlos jederzeit teams findet, die ahnung von der richtigen spielweise haben.
    remulade schrieb: »
    Bei SWTOR gibt es auch ein Kistensystem. Dort sind zwar die Kisten im Schnitt um 25 Cent teurer als die Schlüssel bei STO, aber bei denen bekommt man trotzdem etwas für sein Geld, während bei STO der letzte Müll rauskommt und es droppt um einiges häufiger etwas seltenes.
    die kisten...ja einerseits schon wahr, das man dort sehr selten was gutes bekommt. aber: fast alles was dort drin ist wird auch ?ber die tauschb?rse gehandelt, mit kistenschl?sseln dort verkaufen kommt man zb doch g?nstiger weg.
    und gerade was die kistenschiffe angeht, es ist v?llig beabsichtigt das die selten sind. und zwar nicht allein von cryptic, ebenso von cbs.
    remulade schrieb: »
    Also Cryptic Team: Bitte das ganze mal etwas runterschrauben! Bei SWtor muss man nicht soviel investieren und man hat sogar ein Vollvertontes Spiel und zu 100% lokalisiert, was man von STO bei weitem nicht sagen kann. Achso und natürlich gibt es da auch einen ordentlichen Endgame Content und ein Balancing was öfter zumindest bearbeitet wird.
    ja da geb ich dir recht, gerade das mit der ?bersetzung ist ein echtes armutszeugnis - von all den unz?hligen spielen die ich bisher gespielt habe, ist sto definitiv das wo die lokalisierung am schlechtesten gemacht wurde.
    balancing k?nnte nat?rlich deutlich besser sein, da wird leider auch nicht viel drauf geachtet. auch wenn ich prinzipiell verstehen kann, dass das durchaus nicht einfach umzusetzen ist. aber zumindest etwas besser k?nnte man es wohl machen.
    fairerweise sollte man hier aber wohl auch anmerken, das cryptic sicherlich bei weitem nicht die resourcen hat, die einem ea bei swtor zur verf?gung stehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • teuteburg
    teuteburg Beiträge: 270 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Salve!

    Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

    Grind-Missionen sind wichtig!
    Weil das Spiel ab einem gewissen Punkt nur noch aus grinden besteht!
    Wenn ich LvL 50 bin, was will ich dann? Ein gutes (bzw das beste Schiff)
    und alle Items auf Mk XII lila. Und was brauch ich da? Tonnenweise Ec und dil!
    Ich selbst hab letztens 6 Wochen jeden Tag 4 bis 8 Stunden gespielt um mir
    das Jem Hadar Attack Ship kaufen zu können. Na und? Wenn ihr keine Lust habt
    zu grinden, dann sucht euch ein anderes Spiel oder lasst es bleiben. Dann beschimpft
    aber auch keine anderen im PvP als P2win-sucker oder schlimmeres. Es bleibt doch
    euch überlassen ob ihr grindet oder einfach "nur" spielt. Und wer die beste Ausrüstung
    will kann entweder grinden oder Echtgeld ausgeben. Hier hat man wenigstens die Wahl!
    Was würdet ihr sagen, wenn die Kisten-Schiffe nur noch gegen Echtgeld zu bekommen
    wären? Dann würden wieder andere im Forum das Jammern anfangen!

    Fakt: Jeder kann selbst entscheiden ob er grindet oder nicht,
    aber man sollte selbst entscheiden dürfen!

    MfG Siegfried
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    teuteburg schrieb: »
    Salve!

    Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

    Grind-Missionen sind wichtig!
    Weil das Spiel ab einem gewissen Punkt nur noch aus grinden besteht!
    Wenn ich LvL 50 bin, was will ich dann? Ein gutes (bzw das beste Schiff)
    und alle Items auf Mk XII lila. Und was brauch ich da? Tonnenweise Ec und dil!
    Ich selbst hab letztens 6 Wochen jeden Tag 4 bis 8 Stunden gespielt um mir
    das Jem Hadar Attack Ship kaufen zu können. Na und? Wenn ihr keine Lust habt
    zu grinden, dann sucht euch ein anderes Spiel oder lasst es bleiben. Dann beschimpft
    aber auch keine anderen im PvP als P2win-sucker oder schlimmeres. Es bleibt doch
    euch überlassen ob ihr grindet oder einfach "nur" spielt. Und wer die beste Ausrüstung
    will kann entweder grinden oder Echtgeld ausgeben. Hier hat man wenigstens die Wahl!
    Was würdet ihr sagen, wenn die Kisten-Schiffe nur noch gegen Echtgeld zu bekommen
    wären? Dann würden wieder andere im Forum das Jammern anfangen!

    Fakt: Jeder kann selbst entscheiden ob er grindet oder nicht,
    aber man sollte selbst entscheiden dürfen!

    MfG Siegfried

    Für Dili/EC-Farming brauche ich aber nicht unbedingt eine Grindermission. Eine Spotlight-Storymission bringt 2200-2800 Dili, also mehr als jeder Grinder. Und einige davon kann man auch in 15-20 Minuten durchspielen, der Zeitaufwand wäre also derselbe.

    Und EC-Farming... Wenn ich EC brauche, mache ich eine private Runde SB24 im Alleingang. Und allgemein bekommt man im laufe des Spieles auch genug Loot wenn man mal nebenbei eine Episodenmission oder eine Story-Foundry spielt.

    Außerdem... Wer beschimpft hier irgendwen als P2Winler im PVP? Ich bind er MEinung, dass es ein P2W in STO nicht gibt, da alles (bis auf Veteranenbelohnungen) auch erreicht werden kann ohne einen Cent auszugeben. Jedes Schiff, jede Rasse, Jede Brücke, jedes Kostüm usw.
    Trotzdem war ich es auch, der diesen Thread erstellt hat.

    Achja, ich gebe kein Geld aus (ist mir gar nicht möglich) und grinde auch nicht (90 % meines STO-Alltags besteht zur Zeit darin mit meinem Mainchar die ganzen Sektorpatrollien zu fliegen und Story-Foundrys zu spielen oder selbst machen), trotzdem bin ich gerade dabei mir mein Bork-Set MK XII zu erarbeiten. Nur lasse ich mir dabei eben Zeit. Ob das jetzt eine Woche oder einen Monat dauert... Pff... Solange ich während dieser Zeit Spaß habe ist es mir egal, ich freue mich so oder so, wenn ich es habe.

    Und Grinden ist auch möglich ohne die Grinder-Missionen. Dili? Geben Spotlight-Storys mehr. EC? Dauert vielleicht ein wenig länger, aber das Spiel ist kein Wettrennen gegen die Zeit.

    Den Hauptkritikpunkt gegen Grindermissionen hast du auch nicht richtig realisiert. Uns geht es darum, dass die Foundry ein Tool ist mit dem Story-Missionen erstellt werden sollen. Dank der Grinder gehen diese Story-Missionen aber unter, man fragt sich da teilweise "warum mache ich das überhaupt". Und DAS ist der Hauptkritikpunkt:
    Weder sind Grindermissionen (kurz Exploids) von Cryptic erwünscht noch sind sie im Sinne der Foundry (Spieler erstellen Story-Inhalte für andere Spieler). Durch die Grindermissionen haben Storymissionen aber kaum noch eine Chance gefunden zu werden.

    Oder anders gesagt: Das, wofür die Foundry da ist geht immer mehr unter. Und das ist es, was wir kritisieren.

    Aber immerhin, wenigstens soll es nach den Aussagen von Al im letzten Livestream bald auch Kategorien in der Foudnry geben. Sehr schön, vielleicht ist das dann wenigstens ein Kompromiss, bis Cryptic einen Weg gefunden hat, Verstöße gegen die Foundry-Eula (Exploids) zu finden.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • teuteburg
    teuteburg Beiträge: 270 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Salve!

    Nene, ich hab den Kritikpunkt schon begriffen. Aber warum sollte das Foundry-tool nur den
    Story-Missionen dienen? Dann unterscheidet in zwei Reitern zwischen Story und grinden!
    Ich finde, dass beides eine angemessene Verwendung für den "Foundry-Modus" ist. Und
    natürlich ist es Schade, dass sich die guten Story-Missionen verstecken, weil die Grinder
    so oft gespielt werden, aber Lösungsvorschlag: siehe oben ;)

    MfG Siegfried
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    teuteburg schrieb: »
    Salve!

    Nene, ich hab den Kritikpunkt schon begriffen. Aber warum sollte das Foundry-tool nur den
    Story-Missionen dienen? Dann unterscheidet in zwei Reitern zwischen Story und grinden!
    Ich finde, dass beides eine angemessene Verwendung für den "Foundry-Modus" ist. Und
    natürlich ist es Schade, dass sich die guten Story-Missionen verstecken, weil die Grinder
    so oft gespielt werden, aber Lösungsvorschlag: siehe oben ;)

    MfG Siegfried
    w?re ja soweit auch in ordnung, wenn die grinder nicht so exploithaft gebaut w?ren, wie die meisten sind. sprich afk dil farmen oder schilde weg gegner zerst?ren, die am besten auch noch in kettenreaktion 20 andere mitrei?en. so etwas ist ganz sicher nicht im sinne der foundry, das cryptic versucht zu unterbinden, auch mehr als verst?ndlich.

    auch wenn das der hauptkritikpunkt ist, das die story missionen untergehen, gibt es noch weitere. ein sehr ?rgerlicher punkt ist f?r mich auch, das die m?glichkeiten der foundry immer wieder eingeschr?nkt werden, eben weil cryptic exploits verhindern muss. das erschwert auf der anderen seite nat?rlich das erstellen guter story missionen.

    ebenfalls frage ich mich, warum brauchen wir grinder in der foundry? sto bietet auch ohne foundry genug m?glichkeiten, dil sowie ec zu farmen. und nicht nur das, die m?glichkeiten sind sogar noch effektiver als mit den foundrys - ich sag nur tauschb?rse: dort habe ich schon zig mio ec verdient, die oft sogar nebenbei abfallen, ohne das ich ?berhaupt speziell meine zeit mit farmen von ec verbringen w?rde.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • remulade
    remulade Beiträge: 79 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    @commandermic

    Thema f2p SWTOR: Im allgemeinen kann man dort sehr wohl ohne Geldeinsatz spielen. Man braucht zwar so Dinge wie Flashpoint/Kriegsgebiete oder Weltraum Missionen Wochenpässe, aber die kann man dort auch im Galaktischen Handelsmarkt (AH) bekommen. Um es mal so zu sagen: ich glaube einfach, dass das Spiel besser ausgeglichen ist.

    Thema Dillithiumsystem und Ausrüstung: Im Grunde Nein! Ich brauche nicht sofort die beste Ausrüstung. Mal ganzdavon abgesehen, dass mein Schiff, was noch nicht einmal halb so gut ausgestattet ist, wie ich es gerne hätte, trotzdem enorm viel Schaden (Taktiker) raushaut. Bei mir ist es eher, dass ich gerne viele Alternativen zum probieren haben möchte, deswegen auch die 10 Chars. Und es reicht schon wenn man 2 bis 3 Chars regelmäßig spielt, denn das alleine sprengt die Dillithiumkosten und in der Sicht ist das einfach ein zu riesiger Zeitaufwand auch nur 5 Chars ans Dillithium Cap ranzuführen. Als Berufskraftfahrer habe ich nicht die Zeit dafür. Und wenn das Cap auf den einen Char, mit dem es schnell geht, dann sind da noch meine Wissenschaftler, die ebenfalls an das Cap rann wollen, was aber vor allem durch die relativ wenigen Möglichkeiten elendich lange dauert (5Sci).
    Dann kommt auch noch die Flotte dazu und ich wollte eigentlich auch irgendwann mal einfach spielen und nicht Tag für Tag Grinden/Farmen.

    Thema Grindermission fürs Rufsystem: Bis vor kurzem gab es noch eine Mission, mit der man relativ einfach und schnell an das Dilli pro halbe Stunde rannkommt. Dass meine ich damit. Das ist aber auch vorbei, warscheinlich deswegen, "weil Cryptic sonst wieder nicht genug Geld verdient".

    Womit wir beim nächsten Thema sind, Finanzierung: Da rechnet man erst einmal zusammen, was man selber über die Jahre an Geld in das Spiel investiert hat und rechnet das auf pro Monat: bei mir wären das ca 70€. Dann nimmt man die Anzahl der Spieler (ruhig auch fiktiv), sagen wir mal 1 Millionen (vermutlich mehr). Dann kann man in etwa schätzen, wie viele in etwa das gleiche pro Monat ausgeben, sagen wir in diesem Fall mal 40%, das wären 400000 Spieler. Das multipliziert bringt das ganze schon einmal auf 28 mille pro Monat.(alles ersteinmal nur fiktiv, da ich keine genauen Zahlen gefunden habe)
    Davon gehen Ca 1250000€ für die Personalkosten drauf und sagen wir mal 10 Mille für alles was rundherum für das Spiel gebraucht wird. Bleiben 16750000€ von denen man vllt weitere 10 als Gewinn einbehalten kann. Bleiben 6750000 für die Entwicklung. Und da will mir jemand erzählen, man hat nicht genügend Geld zum entwickeln?

    Ich weiß, dass diese Zahlen höchstwarscheinlich nicht ganz stimmen und ich habe von einen kompletten Firmenaufbau auch noch keine Ahnung [da bin ich derzeit am Recherchieren], aber was ich damit sagen will: Firmen tun immer so, als ob diese arm währen, denn was denkt ihr denn, was ihr sonst selber tun würdet, wenn alle Firmen genau offen legen, was die verdienen, auf den Punkt genau ohne schlechtreden? Richtig! Ihr würdet zu euren Chefs gehen und sofort das doppelte oder dreifache an Geld verlangen und das will kein Chef. Im Fall Spieler wäre es dann so rum nach dem Motto: Ja warum kommt nicht jede Woche etwas neues oder warum habt ihr das nicht, oder warum nehmt ihr da Leute weg.

    Fazit: Ich denke Cryptic verdient in der Hinsicht doch recht gut Geld an STO. Das was ich aber den beibringen möchte ist, wenn das Zeug unbezahlbar ist, dann werden immer weniger Leute das spielen oder sich Schiffe holen.

    Mein Rat wäre, und damit würden die auch einen Haufen an Geld mehr einnehmen: Tut endlich etwas für das Balancing. Wenn nämlich jemand kein bock mehr hat nur alles wegzubomben, dann schaut er sich auch die anderen Klassen an und gibt vielleicht auch dort mehr Geld aus und vielleicht auch noch mehr, als beim Taktiker.
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    remulade schrieb: »
    @commandermic

    Thema f2p SWTOR: Im allgemeinen kann man dort sehr wohl ohne Geldeinsatz spielen. Man braucht zwar so Dinge wie Flashpoint/Kriegsgebiete oder Weltraum Missionen Wochenpässe, aber die kann man dort auch im Galaktischen Handelsmarkt (AH) bekommen. Um es mal so zu sagen: ich glaube einfach, dass das Spiel besser ausgeglichen ist.
    wie gesagt, selber kann ich da objektiv wenig zu sagen, da ich swtor nicht spiele. ich bin lediglich ?berrascht, da ich bisher von allen seiten sehr einstimmig vernommen habe, dass das bezahlsystem in sto sehr viel fairer sein soll.
    remulade schrieb: »
    Thema Dillithiumsystem und Ausrüstung: Im Grunde Nein! Ich brauche nicht sofort die beste Ausrüstung. Mal ganzdavon abgesehen, dass mein Schiff, was noch nicht einmal halb so gut ausgestattet ist, wie ich es gerne hätte, trotzdem enorm viel Schaden (Taktiker) raushaut. Bei mir ist es eher, dass ich gerne viele Alternativen zum probieren haben möchte, deswegen auch die 10 Chars. Und es reicht schon wenn man 2 bis 3 Chars regelmäßig spielt, denn das alleine sprengt die Dillithiumkosten und in der Sicht ist das einfach ein zu riesiger Zeitaufwand auch nur 5 Chars ans Dillithium Cap ranzuführen. Als Berufskraftfahrer habe ich nicht die Zeit dafür. Und wenn das Cap auf den einen Char, mit dem es schnell geht, dann sind da noch meine Wissenschaftler, die ebenfalls an das Cap rann wollen, was aber vor allem durch die relativ wenigen Möglichkeiten elendich lange dauert (5Sci).
    nun ich wei? wie lange man braucht um nur 5 chars ans cap zu bringen (so viele hab ich n?mlich). was ich mich allerdings frage, muss ich das ?berhaupt? ich mach das normalerweise eher selten, das ich alle ans cap bringe, und komme trotzdem gut ?ber die runden. wesentlicher grund zu spielen ist f?r mich einfach spa? am spiel, und den habe ich, ausr?stung hab ich inzwischen auch ganz gut was zusammen, obwohl ich oft sogar gar nicht grinde :cool:
    remulade schrieb: »
    Dann kommt auch noch die Flotte dazu und ich wollte eigentlich auch irgendwann mal einfach spielen und nicht Tag für Tag Grinden/Farmen.
    dann tu das doch einfach :biggrin:
    remulade schrieb: »
    Thema Grindermission fürs Rufsystem: Bis vor kurzem gab es noch eine Mission, mit der man relativ einfach und schnell an das Dilli pro halbe Stunde rannkommt. Dass meine ich damit. Das ist aber auch vorbei, warscheinlich deswegen, "weil Cryptic sonst wieder nicht genug Geld verdient".
    falls du eine von diese konsolen klick missionen meinst, kann ich cryptic voll und ganz verstehen. es ist schlicht und ergreifend nicht sinn der sache, dil zu bekommen ohne wirklich was daf?r zu tun.
    was das mit dem rufsystem zu tun hat, versteh ich aber immer noch nicht. um das vorranzubringen ist rein gar kein dil n?tig :confused:
    remulade schrieb: »
    Womit wir beim nächsten Thema sind, Finanzierung: Da rechnet man erst einmal zusammen, was man selber über die Jahre an Geld in das Spiel investiert hat und rechnet das auf pro Monat: bei mir wären das ca 70€. Dann nimmt man die Anzahl der Spieler (ruhig auch fiktiv), sagen wir mal 1 Millionen (vermutlich mehr). Dann kann man in etwa schätzen, wie viele in etwa das gleiche pro Monat ausgeben, sagen wir in diesem Fall mal 40%, das wären 400000 Spieler. Das multipliziert bringt das ganze schon einmal auf 28 mille pro Monat.(alles ersteinmal nur fiktiv, da ich keine genauen Zahlen gefunden habe)
    Davon gehen Ca 1250000€ für die Personalkosten drauf und sagen wir mal 10 Mille für alles was rundherum für das Spiel gebraucht wird. Bleiben 16750000€ von denen man vllt weitere 10 als Gewinn einbehalten kann. Bleiben 6750000 für die Entwicklung. Und da will mir jemand erzählen, man hat nicht genügend Geld zum entwickeln?
    70 euro pro monat sollen 40% der spieler ausgeben?? also ehrlich, das bezweifel ich doch sehr, sehr optimistisch gesch?tzt w?rde ich maximal von 5% ausgehen, f?r warscheinlicher halte ich sogar eher weniger. genau wei? das nat?rlich wohl nur cryptic. wie die laufenden kosten sind wei? ich auch nicht, aber ich w?rde sie auch eher h?her sch?tzen.
    remulade schrieb: »
    Ich weiß, dass diese Zahlen höchstwarscheinlich nicht ganz stimmen und ich habe von einen kompletten Firmenaufbau auch noch keine Ahnung [da bin ich derzeit am Recherchieren], aber was ich damit sagen will: Firmen tun immer so, als ob diese arm währen, denn was denkt ihr denn, was ihr sonst selber tun würdet, wenn alle Firmen genau offen legen, was die verdienen, auf den Punkt genau ohne schlechtreden? Richtig! Ihr würdet zu euren Chefs gehen und sofort das doppelte oder dreifache an Geld verlangen und das will kein Chef. Im Fall Spieler wäre es dann so rum nach dem Motto: Ja warum kommt nicht jede Woche etwas neues oder warum habt ihr das nicht, oder warum nehmt ihr da Leute weg.
    nun ja, jede was neues w?re sicher nicht sonderlich realistisch, sofern es nicht lauter langweiliges zeugs ist. allein ein neues 3d modell f?r ein schiff zu erstellen, dauert sicher seine zeit.
    versteh mich nicht falls, mir geht die geldgier vieler unternehmen auch entschieden gegen den strich...was aber vor allem auch ein grundlegendes problem unseres wirtschaftssystems ist.
    remulade schrieb: »
    Fazit: Ich denke Cryptic verdient in der Hinsicht doch recht gut Geld an STO. Das was ich aber den beibringen möchte ist, wenn das Zeug unbezahlbar ist, dann werden immer weniger Leute das spielen oder sich Schiffe holen.
    m?glich, aber sicher sagen k?nnen wir das wohl nicht.
    remulade schrieb: »
    Mein Rat wäre, und damit würden die auch einen Haufen an Geld mehr einnehmen: Tut endlich etwas für das Balancing. Wenn nämlich jemand kein bock mehr hat nur alles wegzubomben, dann schaut er sich auch die anderen Klassen an und gibt vielleicht auch dort mehr Geld aus und vielleicht auch noch mehr, als beim Taktiker.
    in dem punkt geb ich dir wohl recht, balancing sollte endlich mal aufmerksamkeit bekommen. f?r mich auch der hauptgrund warum mich pvp in sto rein gar nicht reizt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • mjainc
    mjainc Beiträge: 44 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    So... Dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Als erstes moechte ich mal Einspruch dazu einlegen das STO ein Pay2Win Spiel ist. Das ist keinesfalls so. Man kann auch als Free2Play Spieler alles genauso erfarmen (um mal beim Wort zu bleiben).

    Eins ist aber auch Fakt. Würde über dem Spiel nicht die Star Trek Flagge wehen wuerden hier schon die buchstäblichen Strohballen (Thumbleweed) durch die Galaxy wehen. Und daran koennte nicht mal die Foundry was aendern.

    Es gibt in der Liste echt ein paar nette Missionen. Leider ist die Foundry genauso limitiert wie es auch in den Episoden zu sehen ist. Und es gibt wie alle wissen tonnenweise Grindermissionen da draussen. Warum wurde schon genug erlaeutert. Teure Sternenbasis, Flottewaffen,- konsolen,-boffs,-doff und so weiter und so weiter.

    Leider drehen wir uns im Kreis mit diesen ganzen Dingen.
    Nummer eins ist Dilicap bei der Veredelung 8.5k am Tag LTA 9k am Tag
    Belassen wir die Dilipreise da wo sie sind muss man Farmen um die 9k am tag zusammen zu bekommen. Das heisst viele Toons die man füllen muss um das ganze zu finanzieren. Erhoeht PWE das veredelungscap geht euch aber auch Rats fatz das Erz aus und ihr muesst noch mehr farmen um das tägliche Cap zu erreichen.

    Bei all dem duerft ihr nicht vergessen, das PWE ein finanzorientiertes Unternehmen ist und Geld verdienen will. Deshalb kommt der aktuelle Zen-Dili Preis PWE natuerlich entgegen. Fuer die Leute die ihre Kreditkarte zuecken um Zen zu kaufen und dann diese in Dili umzuwandeln und in die dutzenden von Moeglichkeiten zu stecken die vorhanden sind.

    Andererseits sollte PWE auch mal daran denken das die Star Trek Flagge auch mal ausfranzt. Und dann ist Ebbe mit Geld verdienen.

    Nummer zwei: EC farming
    Hmmmm. eigendlich nicht mein Thema. Weil EC bekommt man an jeder Ecke. Direktes Farmen von EC halte ich also fuer absoluten Dummsinn.
    BSP. KDF einen Träger mit 2 Hangarn Fleetslavern in eine STF und dort Contraband klauen lassen und ab ins AH. Der Durchschnitt liegt dabei in allen 4 RaumSTF's zwischen 12 und 15 Contraband. Also 600k EC fuer 45 Minuten Flottenintern.

    Soooo ums mal auf den Punkt zu bringen. Sind Grinder sinnvoll oder nicht?
    Fuer Dili wuerde ich sagen ja. Allerdings geht das Dilipayment mittlerweile ja runter. Fuer Grinder sind es seit einer Weile eben keine 1440 Erz mehr fuer ne halbe Stunde Farmzeit.

    So zum Abschluss noch eine Mitleidsminute fuer unsere STO-Communitymanger. Die immernoch STO als bestes Anpreisen seit geschnitten Brot. Auch wenn der Contentmanager eigentlich mal in der Wiki nachschlagen sollte was das bedeutet im Zusammenhang mit Games.

    Greez MJ

    P.S. @PWE man kann auch Grindermissionen (SFT etc.) so machen das es interessant ist. und keiner meckert wenn man sachen wieder und wieder wiederholen muss. Und wenn man es klug anstellt, kann man als Herausgeber auch noch den einen oder anderen Taler verdienen.

    Ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen!
    Also kleine Bäume, vielleicht Bambus? Oder Blumen?
    Nagut, Gras. Gras geht!