Grindermissionen - nützlich oder unnütz?

Optionen
2

Kommentare

  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    Optionen
    Hallo mjainc,

    ich muss dir da leider (aus Spielersicht) wiedersprechen, was Dili angeht sind gerade die Grinder unsinnig.

    Wenn ich so eine Mission spiele bekomme ich max. 720Dili raus, in vielleicht 15 Minuten.

    Wenn ich eine Runde Infiziert spiele dauert das auch maximal 15 Minuten und ich bekomme dabei von Haus aus 960 Dili und kann mir durch Marken (500-1000) und Prozessoren (0-2000) noch mehr rausholen. Da lohnen sich die Grinder einfach nicht. Wenn jemand also Foundrymissionen speziell nur wegen des Dilithiums spielt verschwendet man seine Zeit denn auf anderen Wegen geht das deutlich effektiver.
    Oder die Dyson-Bodenzone. Eine Stunde und man hat das 8,5k-Limit erreicht.

    Und für EC lohnt sich Kerrat eher. Ich bekomme dabei meist MK XII-Loot (Fokus auf Kuben und Reparaturdinger), zwar hauptsächlich grüne, allerdings bringen die auch schon einiges (mindestens 40k für Deflektoren, Schilde, Antriebe, Waprkerne). Oder ich spiele mal wieder Einflusssphäre, die MK XI-Antiprotonstrahlenbank geht für 600-800 EC an der Tauschbörse weg.
    Aber stimmt auch, EC bekommt man sowieso an jeder Ecke. Ohne speziell auf das EC zu achten komme ich manchmal schon auf meine 500k-1M.

    Achja und eines noch: Für STO gibt es nur einen CM (Fero), wir anderen Mods sind Spieler, die gesagt haben "ja, wir sehen, dass da Hilfe gebraucht wird" und entsprechend im Forum ein wenig aushelfen :) Wir sind allerdings keine Mitarbeiter von PWE/Cryptic (tatsächlich bin ich zur Zeit auf Jobsuche)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • mjainc
    mjainc Beiträge: 44 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    Optionen
    Tja das mag wohl wahr sein das man in STF's mehr Dili bekommt. Allerdings ist nachdem man diese sowie alle anderen PVE'S Eine Millionundeinmal gespielt hat Diese im Schlaf absolvieren kann.

    Warum nicht Gleich wirklich schlafen und den Grinder sein Ding machen lassen. Oder sich nebenbei mal den ganz wichtigen Dingen zuzuwenden. Wie dem Gras beim Wachsen zusehen. Eins ist mal Fakt. Fuer die Leute die sich dahinterklemmen um mal ein halbwegs konkurenzfähiges Schiff hinzustellen sind die Sachen in der PVE Warteliste doch ein Schlafmittel. Leider wird aber immer wieder auf die Heulbojen hier im Forum gehoert und dann eben hier und da generft.

    Dyson Boden ist echt klasse zum Dili farmen. Da gebe ich dir Recht. Ab und an mal mit den unterschiedlichen Toons hingeflogen. 2-3 Stunden dort verbracht und du hast fuer die naechsten 2-3 Wochen Ruhe vorm Erz farmen.

    Aus dem EC farmen halte ich mich mal raus. Seit dem man die guten und wichtigen Dinge in der Basis fuer einen Appel und nen Ei bekommt stapelt sich das nur noch. Die Zeit wird kommen das man ueberlegen muss ob man die nicht aus dem Spiel entfernt. Was dann wieder bedeutet das der Handel in der Art wie ich ihn hier in STO am Anfang meiner STOkariere erlebt habe, eingehen wird oder sogar schon eingegangen ist. Es sei den man will unbedingt eines dieser Kistenschiffe.

    Und öööhm. Nur einen CM? Was denn aus BranFlakes geworden? Weggebeamt oder wie?
    Und vielleicht solltest ja mal eine Bewerbung an PWE schicken. Vielleicht stelle die dich ja ein. Auf jeden Fall viel Glück bei der Jobsuche.

    Greez MJ

    Ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen!
    Also kleine Bäume, vielleicht Bambus? Oder Blumen?
    Nagut, Gras. Gras geht!
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    Optionen
    mjainc schrieb: »
    Warum nicht Gleich wirklich schlafen und den Grinder sein Ding machen lassen. Oder sich nebenbei mal den ganz wichtigen Dingen zuzuwenden. Wie dem Gras beim Wachsen zusehen.

    ...

    Und öööhm. Nur einen CM? Was denn aus BranFlakes geworden? Weggebeamt oder wie?
    Und vielleicht solltest ja mal eine Bewerbung an PWE schicken. Vielleicht stelle die dich ja ein. Auf jeden Fall viel Glück bei der Jobsuche.

    Naja, ich bin da immernoch der Meinung, dass man wenn schon auch etwas für sein Dilithium tun sollte. Abwechslung gibt es in den Foundrystorymissionen mehr als genug (einfach mal nach Missionen mit einer durchschnittlicheren Spielzeit über 30 Minuten suchen, da ist die Belohnung auch besser). Wenn man gar nichts machen muss ist das meiner Meinung nach Cheaterei.

    Wegen CM bezog ich mich da nur auf die deutsche Community, BranFlakes ist CM der englischen ;)

    Ja, ich bin am Überlegen, aber ein Umzug ins Ausland ist auch wieder so eine Sache, die man nicht mal so eben macht. Danke auf jeden Fall :)

    edit:
    Grad eingefallen, Bran ist auch nicht mehr CM wegen einem Umzug (siehe Ami-Forum), aber er hat nen Nachfolger :)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • mjainc
    mjainc Beiträge: 44 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    Optionen
    Cheaten ist so ein hartes Wort dafuer. Aber auch das liegt wie immer im Auge des Betrachters. Leider bewegt sich STOin die Richtung wo man am besten seinen Job hinwirft um mit allem (wenn man 5+ Toons hat) up to date bleiben will. Einen Ruf und eine Sternenbasis zu schaffen wo die Leute farmen bis sie brechen ist die eine Sache. Langweiligen "Content" zu erstellen wo man diesen ganzen Kram herbekommt eine Andere.

    Leider ist es so das zur Zeit in vielen Flotten Membersterben herrscht. Vormals große fleissige Flotten siechen langsam vor sich hin. Andere Flotten haben nur noch eins gemeinsam. Sie treffen sich abends auf Dyson Boden für zwei bis drei Stunden um ihre taegliche Dosis Dili auf jedem Toon zusammen zu bekommen. Aber auch die haben irgendwann keinen Bock mehr.

    Ich weiss nicht ob das ueberhaupt jemanden interessiert das das hier eigentlich ein Spassfaktor sein soll um sein bisschen Freizeit zu verbrennen und nicht nur um PWE's Taschen zu füllen auf Teufel komm raus.

    Ich persoenlich bin in erste Linie ein Trekkie und deshalb wahrscheinlich auch noch da. Und weil das Spiel in der Vergangenheit eigendlich mehr Spass gemacht hat und ich eigentlich in der Hoffnung bin das es Frueher oder Spaeter nur besser werden kann bleibe ich auch noch hier.

    Lehnen wir uns also mal zurueck und warten ab was kommt. Mit oder ohne Grinder. Das ist mit eigentlich wurscht.

    Also bis die Tage...

    Ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen!
    Also kleine Bäume, vielleicht Bambus? Oder Blumen?
    Nagut, Gras. Gras geht!
  • daniela1055
    daniela1055 Beiträge: 92 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Hallöchen allerseits.

    Ich dachte mir ich melde mich auch einmal zu Wort - als Erstellerin von vielen BOff und Kill Grindern sowohl auf FED als auch KDF-Seite und das als es noch so gut wie keine Grinder im deutschsprachigen STO gab.

    Warum habe ich die Grinder damals erschaffen? Ich wollte eigentlich nur für meine Alts auf einem Zweit-Account eine leichte und problemlose Möglichkeit haben an mir noch fehlende Kill Accolades zu gelangen, ich habe sie ursprünglich nur für mich selbst erstellt und nie damit gerechnet das sie solche "Renner" werden.
    Wer es nicht wissen sollte: diese Kill Accolades geben +2% Schaden gegen den jeweiligen Gegner, sind also nicht nur für Accolade Hunter sondern auch DPS Freunde und MinMaxer eine feine Sache.

    Tja und auf einmal waren meine Grinder in aller Munde und ich wurde mit Anfragen überschwemmt ob ich nicht noch einen mit diesen oder jenen Gegnern erstellen könnte, ich habe reichlich, reichlich Dilithium und Zeit investiert um dem allem nach zu kommen.
    Wer es nicht wissen sollte: wir müssen für das Privileg unseren Mitspielern Missionen erstellen zu dürfen nämlich nicht nur Zeit investieren sondern auch Dilithium zahlen und Charakterplätze dafür nutzen und kassieren dann schlechte Bewertungen für haufenweise Foundrys Bugs, Einschränkungen und Mängel für die wir nichts können.

    Und dann wurden meine Grinder natürlich auf einmal auch kopiert, viele wollten "auf den fahrenden Zug aufspringen" in der Hoffnung auf Unmengen Extra-Dilithium wobei einige wenige Kopierer sich wenigstens die Mühe gemacht haben meine Grundidee zu verbessern. Wenigstens dies.
    Wobei dank der "typisch deutschen" Geiz ist geil Mentalität allerdings bis heute kaum mehr Dilithium durch Spenden herein kam als ich investierte.

    Wenn es die Möglichkeit gäbe Grinder zu "flaggen" damit sie in eine eigene Rubrik rutschen und sie so den teils wirklich erstklassigen Missionen der richtigen Foundry Ersteller nicht mehr den Platz nehmen würden - ich würde mit Freuden und Kusshand meine ganzen Grinder selber flaggen.

    STO ist sehr, sehr grind-lastig geworden. Man denke an die Borg - eine ganze Serie an Episoden Missionen, 4 wohl durchdachte Raum und 4 Boden STF's die gut Dilithium geben, Rotalarme in fast jedem Sektor, eine Kampfzone ...
    Und was bekamen wir jetzt? 1 Raum und 1 Boden STF die weit weniger Dilithium geben, 1 Kampfzone, 1 Mission - und gaaaanz viel zu grinden bei kontinuierlich steigenden Dilithium Kosten.

    Übrigens was das Argument "PWE muß Geld verdienen" angeht - PWE hat eine Marktkapitalisierung von 918,77 Millionen US$, sie hatten 2013 einen Umsatz von 504,263 Millionen US$ und einen Reingewinn von 89,850 Millionen US$ - sie verdienen überreichlich Geld.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Erstmal danke, dass du dich zu Wort meldest, daniela :D

    Ja... Die Dilithiumkosten für Slots kenne ich auch nur zu gut (letztens erst wieder 20k für mehr Plätze investiert). Mit dem Grundgedanken für die Auszeichnungen kann ich da auch noch anfreunden, das Problem ist nur, dass die Grinder dann mehr für das Dilithium und - anfangs - Flottenmarkenfarmen verwendet wurden (auch wenn sich das vom Zeitaufwand her kaum rentiert) mit der Konsequenz, dass die Belohnungen immer weiter gestrichen und gesenkt werden (erst die Marken weg, dann nicht mehr individuelle Spielzeit sondern globale Spielzeit als Basis für die Belohnungsberechnung, nach und nach und nach weniger Dilithium und jetzt auch kein EC mehr.

    Wobei ich eben auch der Meinung bin, dass "etwas bekommen ohne etwas zu machen (im Sinne von "BOs hinstellen und Kaffee trinken gehen") auch in Richtung Cheaten geht. Zumal Grinder ja eigentlich - wie du selbst ja schreibst - nicht das sind wofür die Foundry da ist (Storymissionen) und somit eigentlich sogar einen Missbrauch der Foundry darstellen müssten.

    Schlechte Bewertungen für Dinge, für die wir nichts können. Mein Liebling in der Kategorie ist da immer noch "STO ist abgestürzt, 1 Stern!" :biggrin:

    Ja, die "mit auf den Zug Springer" sind wohl eher das größere Übel, da dadurch die (jetzt leider auf 50 beschränkte) alles anzeigen Liste mit Grindern verstopft wird, was uns Foudnryautoren (ich unterscheide da so: Die Foudnry ist für Storys da, Storymissionenschreiber sind also Foundryautoren. Wer Grinder baut macht keine Storymissionen ist also höchstens ein Grinderersteller) es wieder schwer macht Spieler für unsere Missionen zu finden. Aber das hast du ja selbst schon gesagt.

    Was hältst du eigentlich von folgendem Friedensangebot:
    Auch wenn es schade um die verbrauchte Zeit ist nimmst du ein paar deiner Grinder raus, sodass etwa 2-3 übrig bleiben (für Auszeichnungen werden es wohl die wenigsten nutzen, da reicht es, wenn die "schnell fertig"-Grinder (Bestien, Klingonen, Gorn) bleiben) und um Gegenzug nutzt du die dadurch freigewordenen Slots für Storymissionen. Ich habe gerade schon mit einigen Autoren geredet (agarwaencran und commandermic wären schonmal bereit und ich denke, da finden sich noch mehr), die dir dann gerne beim Missionsbau helfen würden. Ich glaube auf die Art hätten alle etwas davon. Außerdem bin ich neugierig, wie eine Story-Mission von dir aussehen würde, Einfallsreichtum hast du mit der Idee ja schon bewiesen. Wenn du damit einverstanden wärst schreib mir einfach mal eine PN ich leite dich dann weiter und so.
    Denn ich glaube nicht, das Cryptic da einen eignen Grinder-Bereich einrichten wird. Ich vermute eher, es wird darauf hinauslaufen, dass Grinder irgendwann mitsamt Slots gelöscht werden...

    Was Kosten angeht:
    Wie schon öfter erwähnt, für Dilithiumfarming ist die Foundry sowieso nicht geeignet, in der selben Zeit kann man in den STFs oder der Dyson-Bodenzone viel mehr erreichen (dort braucht es sogar nur eine Stunde maximal).

    Bis dahin, viel Spaß :)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • daniela1055
    daniela1055 Beiträge: 92 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Meine "Lieblings" 1-Stern Bewertungen lauten eher 'Die Mission ist viel zu schwer! Die ist unschaffbar!' - was besonders interessant ist weil ich die Missionen vorher immer mit einem Setting testete das so aussah: die mitgelieferte weiße Mark 8 Ausrüstung in einem LVL 40 Gratis Schiff, keinerlei Konsolen, völlig untrainierte BOff's, keine aktiven DOff's. Unschaffbar schwer? Was und wie fliegen die? In Tufflis ab ins Gefecht?! :eek:

    An Ideen mangelt es mir wahrlich nicht - nur die Umsetzung ist mit dem lausigen Foundry Editor leider nicht bzw. nur sehr schwer möglich, ich habe zig Mal angesetzt und scheiterte dann immer an den Limits und Bugs, wenn ich eine Mission erstelle dann möchte ich eine Mission erstellen und nicht erst dutzende teils hochkomplizierte "Workarounds" fabrizieren um mehr schlecht als recht fehlende Grundfunktionen zu simulieren oder Uralt Bugs auszutricksen.
    Zu viele Einschränkungen, zu viele Bugs - ein Editor in einer Qualität wie eine Pre-Alpha wo man in einer 2D Draufsicht eine 3D Umgebung erstellen soll.

    Wenn ich da z.B. an Second Life denke das im vorigen Jahrtausend entwickelt wurde - DAS nenne ich eine 3D Development Umgebung.
    Ich würde ja gar nicht erwarten das man in STO genau wie in SL wirklich fast grenzenlos alles selbst erstellen, manipulieren und programmieren kann ... und in SL stoße ich auch ab und an an Grenzen aber es sollte doch zu Mindest ein 3D Editor für eine 3D Umgebung sein und einer dessen Grenzen weiter auseinander stehen als der Hohlraum einer Pipette.

    Mittlerweile sind meine ganzen Grinder eigentlich nur noch aus purem Frust über die Unfähigkeit von Cryptic ein solides Produkt zur Verfügung zu stellen und weil ich nach wie vor ab und an positives Feedback und Dankesworte von Mitspielern erhalte online.
    Und selbst wenn ich all meine Grinder jetzt heraus nehme wäre es aufgrund der immensen Anzahl der mittlerweile vorhandenen Grinder keinerlei Verbesserung - von den paar hundert Dili die ab und an mal herein kommen mal ganz abgesehen.

    Wie "toll" sich um die Foundry gekümmert wird sieht man ja daran das es Bugs gibt die darin existieren seit es die Foundry gibt und daran das wir auch nach dieser Season mal wieder alle Missionen von Hand ändern und neu veröffentlichen mussten weil die Portierung aufs neue ESD selbstverständlich mal wieder völlig fehl schlug.

    Und Versuche der Community mal selbst etwas auf die Beine zu stellen gab es einige - die erfolgreichsten Versuche (z.B. damals der Map Importer von Pendra) wurden kurzerhand von Cryptic gebannt/verboten und so etwas das bei jeder Projekt Entwicklung völlig normal ist nämlich das mehrere Leute an einem Projekt arbeiten können - etwas das gewünscht wird seit es die Foundry gibt - ist natürlich auch völlig undenkbar.

    Wenn sie uns ein anständiges, solides Werkzeug zur Verfügung stellen würden dann könnten wir wahre Wunderwerke zaubern aber so lange sie von uns erwarten das wir dafür bezahlen mit einem Hammer und einem Spaten einen Palast zu bauen den SIE dann vermarkten können bin ich persönlich für die Foundry Autoren verloren, bleibe schmollend auf meinen Grindern hocken bis Cryptic sie löscht und spiele die Missionen der richtigen Foundry Autoren die sich allen Problemen zum Trotze all diese Mühe machen.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Ja, so etwas ist auch so toll... Oder wenn Spieler der Meinung sind, wir könnten die Stärke der Feinde einstellen. Besonders bei Romulanern am Boden merkt man das immer wieder, die sind teilweise echt happig.

    Eine hast du ja bereits erstellt und wie ich finde eine sogar recht gute. Vielleicht ein wenig sehr kampflastig, aber auf jeden Fall schon mal besser als so manches Erstlingswerk (wie gesagt, Grinder zähle ich nicht mit :))

    Stimmt schon, teilweise denkt man sich da wirklich "warum?", wobei es für mich da auch immer eine gewisse Herausforderung darstellt. Ich will, das ein Raum so und so aussieht und da dieses und jenes passiert. Am Ende wird das Ergebnis zwar von der Idee abweichen, allerdings ist es meist trotzdem so, dass ich damit mehr als nur zufrieden bin.

    Positives Feedback und ab und zu ein wenig Dilithium sind wirklich etwas Gutes und da kann ich dir auch nachempfinden, allerdings kann man mit Storys von beidem mehr bekommen. Es gibt glaube ich nur wenige Glücksmomente in STO mehr als solche, wenn jemand einem sagt, dass die eigene Arbeit besser war als die von Cryptic oder sich sogar auf dem Level der Serien befindet. Und Mehr Dilithium gibt es auch, erst recht, wenn man es geschafft hat, dass seine Mission Spotlight wird. Was dank der wenigen deutschen Autoren auch relativ einfach ist.

    Ja... der Frust kenne ich nur zu gut, wenn man die halbe Mission umbauen muss, weil eine Funktion nicht mehr existiert (z. B. Feind wehrt sich nicht. Das lies sich prima bei Verbündeten verwenden, die geschützt werden sollen)...

    Nun, die Com arbeitet immer noch. Erst letztens gab es ja das Tool zum einfachen finden und beheben von Rechtschreibfehler, das Foundryhandbuch von Benalexander (das auch regelmäßig von Fero beworben wird, wenn es News zur Foundry gibt), die Video-Tutorials von Timeras und Agar und so weiter. Zumindest hier im deutschen Raum haben wir da mehr Rückhalt von PWE.
    Stimmt, zusammen mit LEuten an einem Projekt arbeiten ist wirklich leider noch nicht möglich. Außer über gemeinsame Accounts oder Skypekonferenzen mit Bildschirmübertragungen...

    Wunderwerke zaubern wir doch schon :D Ich denke da an commandermics funktionierendes optionales Holodeck in "Die Krios Verschwörung", Benalexanders gigantischer Borginnenraum und Schiffsinnenraum (mit optionalem Deck) in "Das Helios Projekt", agarwaens Borginnenraum in "Zeitsprung mit Qu", Timeras Unterwasserflug, Agarwaencran (noch unfertige) Mission die komplett auf einer Brücke spielen soll mit funktionierendem Monitor oder sein Bunker in AST3 und so weiter. Möglich ist es und ich würde gerne einen custom-Interior von dir sehen, ich glaube, dass da etwas entstehen könnte, das mit diesen Wunderwerken mithalten kann. Zumal dir zwei der genannten sogar dabei helfen würden, wenn du das willst.

    Du sagst selbst, dass du für deinen Teil richtige Missionen auch lieber spielst. Du hast gefragt, was es schon bringen würde, wenn einige von dir weg wären. Sie würden Platz machen für solche Wunderwerke udn vielleicht würde es sogar ein Zeichen setzen und so mit bewirken, dass die Foudnry das bleibt was sie ist: Ein Ort, an dem kreative Menschen, zu denen ich dich auch zählen würde, ihren Teil dazu beitragen können das Star Trek Universum zu erweitern und den Spielern von STO eine Freude zu machen.

    Wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn du das Angebot annimst. Oder zumindest erstmal die Grinder stehen lässt und erstmal schaut, was dir die Zusammenarbeit mit den jungs bringt.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • daniela1055
    daniela1055 Beiträge: 92 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Wenn die Bewertung wieder eingeschaltet wird irgendwann sehe ich mir an ob und wenn ja was noch an Feedback und Spenden ?ber meine Grinder herein kommt und werde dann gegebenenfalls entweder komplett alle meine Grinder ausnahmslos l?schen oder weiter laufen lassen. Mal schauen.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    daniela1055 schrieb: »
    Wenn die Bewertung wieder eingeschaltet wird irgendwann sehe ich mir an ob und wenn ja was noch an Feedback und Spenden ?ber meine Grinder herein kommt und werde dann gegebenenfalls entweder komplett alle meine Grinder ausnahmslos l?schen oder weiter laufen lassen. Mal schauen.

    Von meiner Seite auf jeden Fall schon mal danke für diese riesige Geste :D

    Ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich jetzt auf wenig Feedback und so hoffe... :/

    Aber falls du irgendwann wirklich unter die Storyautoren gehen willst, das Angebot von Agar und mir steht noch :)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • chatbot
    chatbot Beiträge: 260 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Ich nutze Grinder Missis für Accoladeruns.
    Hauptsächlich Boden oder das was man im Raum schlecht, schwer oder auch gar nicht erlegen kann.
    Bsp.: Mit einem Föd Toon auf normalem Weg Fek'Ihri zu erlegen geht ja bekanntlicherweise (noch?) nicht.
    Aber da muß ich sagen, das ich am Boden alles schnell und einmalig nutze. Hauptsache die Kill-Acco ist fertig, danach ist der Grinder für mich unnütz und unattraktiv. Das Dil oder Loot ist mir relativ egal, da es viel schnellere Wege gibt um an EC oder Dil zu ergattern.

    Würde es die Möglichkeit geben, das ich die Holodecks der Akademie oder der Flotten SB für solche Trainingsgefechte nutzen könnte (von meiner Sicht aus auch ohne oder mit geringer/reduzierter Belohnung) würde ich dem den Vorzug geben und würde keine Träne nachweinen wenn die Grinder aus der Foundry verbannt werden.

    Man könnte ja noch einen kleinen Schritt weiter gehen und daraus eine Daily machen um eine Art des Kompromisses mit den Leuten zu erzielen welche auf das Dilizium scharf sind.

    "Testen Sie eine Holokampf Simulation"
    Bekämpfen Sie 100 Bodengegner wo man die Rasse frei wählen kann.
    Das ganze cappen mit einem 20 Stunden CD und als Ausschüttung 480 Dil Belohnung.
    New Ships comming!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • daniela1055
    daniela1055 Beiträge: 92 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    chatbot schrieb: »
    Ich nutze Grinder Missis für Accoladeruns.
    Hauptsächlich Boden oder das was man im Raum schlecht, schwer oder auch gar nicht erlegen kann.

    Danke - genau daf?r hab ich sie erschaffen. :)
    chatbot schrieb: »
    Würde es die Möglichkeit geben, das ich die Holodecks der Akademie oder der Flotten SB für solche Trainingsgefechte nutzen könnte (von meiner Sicht aus auch ohne oder mit geringer/reduzierter Belohnung) würde ich dem den Vorzug geben und würde keine Träne nachweinen

    Ja, das wurde auch schon oft vorgeschlagen, erbeten, gefordert... leider erfolglos.
  • daniela1055
    daniela1055 Beiträge: 92 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    senachrt schrieb: »
    Von meiner Seite auf jeden Fall schon mal danke für diese riesige Geste :D

    Ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich jetzt auf wenig Feedback und so hoffe... :/

    Stets gern zu Diensten - und nein, bin dir kein St?ck b?se. :)
  • sohmen
    sohmen Beiträge: 56 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Ich spiele lieber Geschichten.
    Habe aber Grinder ausprobiert. Denn das EC habe ich damals gebraucht. Jetzt arbeiten 4 Toons für einen 5. und ich komme dank der Übertragung von Willi und EC gut zurecht.

    Nebenbei, wer nur das Schiff verbessert und alles Optimiert, der ist wohl ein Borg!
    Ich liebe mein Schiff und habe es nach über 4Monaten Spielzeit auch geschafft ein Lvl6 Schiff zu kaufen.
    Der Stolz mit diesem Schiff neue Abenteuer zu erleben und die Hintergrundgeschichte des Hauptcharakters zu erweitern sind doch gute Ziele.

    Leider kommen die Missionen nicht mehr so reichhaltig von STO, um weitere Geschichten zu erleben, da bleibt nur die Foundry.

    Gründer versuche ich zu meiden aber leider sind fast Alle Foundrys zu Gründern geworden.
    Und ich bin unter die Autoren gegangen..
    Ich liebe Geschichten, möchte aber auch Abwechslung und einen Wiederspielwert bieten.
    Das ist linear echt kompliziert, aber eine zwei Enden Foundry habe ich bereits erprobt und erfolgreich umgesetzt. Leider seit drei Monaten gerade 9Spieler und nur 4 geschriebene Bewertungen...

    Als Autor allerdings benötigt man gerade zu Beginn auch mal schriftliche Kritik, um Fehler zu beheben und sich zu verbessern.
    Foundrys welche sich mit der Story von STO messen werden also immer meinen Respekt bekommen, auch wenn ich es Zeitlich mit schaffe alle zu spielen.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    So, nun kam mir mal ein ganz dummer Gedanke...

    Kartimoz und andere Agrumentieren hier ja, dass es ihnen nur um die Auszeichnungen geht (was ich persönlich als Unsinn erachte, da die Bestbewertesten Grinder ja gegen Klingonen oder Gorn gehen, denen man im Rahmen der Storyline genug über den Weg läuft um alle Auszeichnungen zu bekommen, aber sei es drum).
    Mir kam da der Gedanke, wie man einen Kompromiss schaffen könnte (Die Grinder sind so ausgelegt, dass man die Auszeichnungen bekommen kann, aber sie tauchen nicht in der top50 auf).
    Eigentlich ist der Gedanke ganz einfach: Die Mission wird so gebaut, dass man sie nicht abschließen kann (Endkonsole auf 300m vom Boden entfernt-> Spieler können nicht abschließen -> negative Wertungen -> kein top50).
    Die Auszeichnungsjäger können dann ihre Auszeichnungen machen (und bekommen sogar noch ein wenig Loot) und wir Autoren haben keine Grinder-verseuchte Liste.
    Gut, man bekommt dann auch kein Dili für die Mission, aber wer Foundrys für Dili (oder EC) spielt, der hat andere Probleme...

    Was haltet ihr Grinder-Fans von diesem Vorschlag?
    Ich werde es auf jeden Fall mal austesten mit den klingonischen Rebellengruppen (nach denen ja alle verlangen), So ein Grinder ist sowieso in einer halben Stunde zusammengeschraubt, das erfordert weder viel Denken noch Mühe... (zum Vergleich: normalerweise braucht es bei mir etwa 10 Stunden mindestens bis eine Karte fertig ist. Die reine Karte, ohne Missionsziele oder so auf ihr.)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    WAS stört euch Foundry-Autoren denn so an den Grindern ? Sie tun euch doch nicht weh, sie nehmen euch keine Spieler weg.

    Es besteht offensichtlich Bedarf, sonst gäbe es sie nicht. Cryptic hat sie ausreichend generft um sie als Haupt-Dili-Quelle auszusschalten und an anderer Stelle Dili zugeführt. Das ist auch ganz i.o. so.

    Aber ja, ich habe früher auch hier und da ein Grinder gestartet, weil mir einfach mal irgendwas fehlte (Dili, XP, EC,...). Da ist nichts einfacher als so eine schöne Space-Foundry starten bei der es nur heisst, Hirn aus, Spacebar an, nach 15 Minuten hab ich im Schnitt 1500 Dili, 300k EC und irgendwas an XP.

    Ja, ich bin ehrlich, mich haben Accolades NICHT interessiert (tun sie heute noch nicht). Ich habe das nur gemacht wegen der o.g. Dinge, weil ich nebenbei einfach auf die Spacebar hauen musste....

    Damit habe ich mir einen soliden EC Grundstock geschaffen der mir in der Anfangsphase meiner Tauschbörsen-Aktionen extrem geholfen hat. Andere brauchen das noch.

    Wo liegt wirklich euer Problem ? Ich spiele unheimlich gerne richtig gute Foundries von Dir, Benalexander und ganz vielen anderen, gebe Sterne und Dili. Dieses Grinder-Gebashe versteh ich nicht. Ihr könnt diese "Missionen" doch nicht ernsthaft als Bedrohung für eure wirklich guten Missionen sehen!

    Warum wollt ihr Leuten vorschreiben was sie wie spielen sollen? Wenn ich einen Twink mit einem Grinder beim aufleveln helfe (Grunder+ IOR hilft manchmal wenn mir mal wieder ein Krümel zum nächsten Level fehlt). Im Grinder baller ich mit einem low-level-Twink mit Drop-Gear mal schnell alles weg was ich in Patrouillen nicht in der Geschwindigkeit schaffe zu dem Zeitpunkt. Warum ist das "böse" ? Ich hab doch auf IOR und XP aus Foundry auch Cooldown, bei XP/Loot immerhin einen Tag!

    Wenn ich mit meinen Lvl 60 Toons in Patrouillen reingehe, bin ich in 2 MInuten durch, habe Dili und XP. Dann muss Cryptic die auch entfernen, ich glaube das wäre der Zeitpunkt für einen Aufstand.

    Da Dilithium nun überall zu haben ist, hat Cryptic meines Erachtens den einzig wirkungsvollen Schritt gegen Grinder getan: Den Bedarf reduzieren.

    Ich schätze die Arbeit von Foundrie-Autoren wirklich sehr, aber es ist nicht euer Privatspielzeug und wenn andere es anders nutzen möchten als Ihr (Autoren + Spieler), dann lasst Sie das doch tun. Es tut niemanden weh!

    Ich verstehe ehrlich nicht warum sich die wirklich guten Autoren so gegen die Grinder stemmen. Das Problem liegt eher in der verkorksten Suche und Kategorisierung.
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • pluto82
    pluto82 Beiträge: 169 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    hi,

    ich bin zwar kein Foundry Autor, kann mir aber denken was die Autoren gegen die Grinder haben.
    Sie verdrängen, da es massen von Ihnen gibt, die nicht grinder aus der Top 50 Liste und werden dadurch kaum gefunden und gespielt.
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    enniks schrieb: »
    WAS stört euch Foundry-Autoren denn so an den Grindern ? Sie tun euch doch nicht weh, sie nehmen euch keine Spieler weg.

    Sie machen es Story-Missionen aber schwerer, Spieler zu finden. Die Top 50 Liste, die bis zur Einführung des Top 3 Systems die Hauptanlaufstelle für Foundry-Suchende war, besteht zu einem großen Teil aus Grindern. Jenseits der Top 50 bekommt eine Mission merklich weniger Interessenten. Freilich hat sich dieses Problem nach Einfürhung der Top 3 abgeschwächt. Deutlich weniger Leute benutzen noch das Foundry-Fenster. Ein zweischneidiges Schwert meiner Meinung nach, aber unterm Strich wohl eine positive Entwicklung. So gesehen hast Du recht: Grinder nehmen Story-Missionen nicht per se Spieler weg, aber sie machen es uns schwer, Spieler zu finden. Und das ist sehr ärgerlich und schreckt gerade neue Autoren, die mit diesem Prozess noch nicht so vertraut sind, ab. Es ist nicht angenehm, zu sehen, dass die Mission, in die man Wochen oder Monate und viel Herzblut gesteckt hat, ungespielt imn den Tiefen der Foundry versinkt. Das gewichtete Wertungssystem (wenig Spieler = Abzüge bei der Sternewertung) verschlimmert dieses Problem nur, aber das ist ein anderes Thema.
    enniks schrieb: »
    Ich schätze die Arbeit von Foundrie-Autoren wirklich sehr, aber es ist nicht euer Privatspielzeug und wenn andere es anders nutzen möchten als Ihr (Autoren + Spieler), dann lasst Sie das doch tun. Es tut niemanden weh!

    Ich verstehe ehrlich nicht warum sich die wirklich guten Autoren so gegen die Grinder stemmen. Das Problem liegt eher in der verkorksten Suche und Kategorisierung.

    Hinsichtlich des letzten Punktes kann ich Dir nur uneingeschränkt zustimmen. Gäbe es eine gute Suchfunktion die nach Kampf und Story filtern lässt, würden wir das ganze auch entspannter sehen. Wir betrachten die Foundry aber sicher nicht als unser Privatspielzeug. Ganz im Gegenteil: Wir freuen uns über jeden Spieler und jeden neuen Autoren und sind auch immer bereit, ihnen zu helfen. Vieles vom dem, was in diesen Grindern läuft, geht aber mMn. arg in die Richtung eines Exploits. Hier möchte ich aber auch unterscheiden zwischen den Grindern, die aktiv eine Spielmechanik und deren Schwächen ausnutzen und - nennen wir sie einmal - „legitime Grinder“. Aber AFK zu sein und eine Belohnung zu erwarten, ist für meinen Geschmack dann schon etwas seltsam. Ich hab dazu auf Seite 1 dieses Thread etwas zu geschrieben, auf weitere Ausführungen verzichte ich hier deshalb mal.

    Viele Autoren – und da nehme ich mich nicht aus – sind der Überzeugung, dass die Foundry in erster Linie dazu da ist, Geschichten zu erzählen, eigene Abenteuer zu erstellen, etc. Nicht für die Gewinnmaximierung und schon gar nicht für AFK-Mission. In dieser Hinsicht scheint auch Cryptic die schlimmsten Dinge, die mit der Foundry möglich waren, unterbunden zu haben. Und damit kommen wir zum nächsten Punkt: Es tut weh! Denn die Foundry hat über die Jahre einige nützliche Features eingebüßt, weil einige Leute meinten, sie zur EC / EP / Dilithium Maximierung ausnutzen zu müssen. Um mal einige zu nennen:

    - Spielzeit auf Social Maps wird nicht mehr auf die Belohnung angerechnet (es gab da mal einen Exploit, der so böse war, dass angeblich Leute gebannt wurden)
    - durch Warpkernexplosionen gestorbene Schiffe geben keine Loot (Stichwort: Borg-Wall)
    - Entfernen von NPCs war über Jahre nicht möglich (ist jetzt aber wieder in der Foundry)
    - Cooldown für Foundry-Belohnungen
    - Nicht zurückschießende Gegner wurden entfernt (war ein sehr nützliches Feature)

    Kurzum: Durch die Grinder haben wir Foundry-Autoren Features und Möglichkeiten verloren, die sehr nützlich wären, oder aber dem Story-Missions-Spieler das Leben ein wenig angenehmer machen würden. Aus diesen Gründen haben Grinder bei den Autoren keinen guten Ruf. Auch ich würde ihnen keine Träne nachweinen. Den Bedarf an EC / XP / Dilithium kann ich aber sehr gut nachvollziehen, den habe ich selbst auch. Einige Änderungen wie Dili-Belohnungen bei Episoden und Patrouillen sind da sicher ein guter Anfang, aber, da gebe ich Dir recht, der Bedarf ist immer noch unglaublich hoch. Aber deswegen muss die Foundry nicht zum Dilithium-Automaten werden. Das kostet uns Features, verstopft die Listen und macht guten (und gerade neuen) Missionen das Leben schwer. Es kann Spieler, die mit der Hoffnung in die Foundry kamen, hier Story-Content zu finden, abschrecken und sorgt bei (zum Glück nicht allen) Spielern für den Eindruck, die Foundry bestünde zum Großteil nur aus Grindern und Spotlights zur schnellen Dilithiumbeschaffung. In einigen Fällen ist bzw. war es schlichtweg ein Exploit, der die Frage aufkommen lässt, wo Cryptics Nerf Hammer als nächstes zuschlagen wird und welches nützliche Feature als nächstes dran glauben muss.

    Gruß

    benalexander
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    enniks schrieb: »
    WAS stört euch Foundry-Autoren denn so an den Grindern ? Sie tun euch doch nicht weh, sie nehmen euch keine Spieler weg.
    Doch, genau das tun sie! Da Benalex da jetzt schneller wie ich war, und ich im Grunde das Gleiche schreiben wollte, f?hr ich das jetz nicht mehr im Detail aus.
    ?rgerlich ist vor allem auch das es uns aktiv Funktionen wegnimmt, die uns das Erstellen von guten Foundrys unn?tig erschwert.
    enniks schrieb: »
    Es besteht offensichtlich Bedarf, sonst gäbe es sie nicht. Cryptic hat sie ausreichend generft um sie als Haupt-Dili-Quelle auszusschalten und an anderer Stelle Dili zugeführt. Das ist auch ganz i.o. so.
    Also einen echten Bedarf gibt es finde ich nicht. Nat?rlich mag es f?r Neulinge erstmal so aussehen, als ob das n?tzlich w?re, aber effektiv waren sie nie, heute noch viel weniger als fr?her.
    So als Beispiel, mein Delta Rekrut hat jetzt aktuell etwa 16 Mio ec und 73.000 Dili. Selbst wenn man jetzt ?bertriebenerweise (tats?chlich ist es deutlich weniger) die h?lfte davon den normal nicht vorhandenen Delta Rekrut Belohnungen zuschreibt, ist das immer noch eine Menge. Insbesondere dann, wenn man bedenkt, das ich mit diesem Char bisher noch nicht ein einziges Mal zum ec bzw dili farmen losgezogen bin.
    Ebenfalls, wie auch benalex schon schrieb, die Ausnutzung der Foundry Mechaniken um sich Vorteile gegen?ber den normalen Cryptic Missionen zu verschaffen - sprich deutlich schneller zu looten oder noch drei?ter sogar afk Belohnung einzusammeln - das ist ein EXPLOIT, da kommt man nicht drumrum. In anderen Spielen werden Leute f?r so etwas gebannt, und das v?llig zurecht.
    Bleiben noch die wie benalex das schrieb, die legitimen Grinder. Da stellt sich mir nur die Frage nach dem Sinn. Schlie?lich ist dort die Belohnung schlecher als bei den zahlreich vorhandenen M?glichkeiten von Cryptic aufgrund diverser xp, dili, lootcaps.
    enniks schrieb: »
    Wenn ich mit meinen Lvl 60 Toons in Patrouillen reingehe, bin ich in 2 MInuten durch, habe Dili und XP. Dann muss Cryptic die auch entfernen, ich glaube das wäre der Zeitpunkt für einen Aufstand.
    Nein. Wenn du diese Patroullien so schnell schaffst, dann deswegen, weil du nen gut ger?stetes Schiff hast und nicht, weil die Mission Exploit-Mechaniken nutzt, um m?glichst schnell durchzukommen.
    enniks schrieb: »
    Da Dilithium nun überall zu haben ist, hat Cryptic meines Erachtens den einzig wirkungsvollen Schritt gegen Grinder getan: Den Bedarf reduzieren.
    Das hat recht wenig mit einem Vorgehen gegen Grinder zu tun, das hat Cryptic vor allem getan, weil der Bedarf an Dilithium deutlich gestiegen ist.

    Der einig wirkungsvolle Schritt wurde leider nicht gemacht, und inzwischen w?re das leider sehr schwierig. N?mlich von anfang an sich konsequent dagegen aussprechen, statt still und leise nur die Mechaniken durch Patches zu ver?ndern. Von Anfang an deutlich machen, das dies unerw?nscht ist, es direkt in die Eula aufnehmen (als Verbot so etwas zu erstellen) und Leute die sich nicht dran halten konsequent zu bannen.
    H?tte man das damals getan, w?re das m?glich gewesen. Heute w?re das nat?rlich ein Riesenaufwand, bei mittlerweile ?ber 88.000 erstellten Foundrys. Ganz zu schweigen von dem Aufschrei der Spieler, wenn das jetzt pl?tzlich hochoffiziell verboten w?rde, nachdem es jahrelang f?r den normalen Spieler so aussah, als w?re das nicht unerw?nscht.
    enniks schrieb: »
    Ich schätze die Arbeit von Foundrie-Autoren wirklich sehr, aber es ist nicht euer Privatspielzeug und wenn andere es anders nutzen möchten als Ihr (Autoren + Spieler), dann lasst Sie das doch tun. Es tut niemanden weh!
    Niemand betrachtet die Foundry als sein Privatspielzeug, im Gegenteil. Wir sind Cryptic sehr dankbar, das sie uns diese fantastische M?glichkeit geben. Auch behaupten wir nicht, das andere sie nicht anders nutzen d?rfen, da gibt es ja sehr sch?ne und kreative ans?tze, siehe z.B. Star Trek Columbia. Oder gerne auch f?r Roleplay Maps oder Housing etc.
    Aber nicht f?r EXPLOITS...
    Und doch, es tut weh. Es ?rgert, wenn man eine tolle Story Idee nicht so umsetzen kann wie man will, nur weil eine Mechanik nicht mehr verf?gbar ist, weil irgendjemand gemeint hat, er m?sse diese Mechanik f?r einen Exploit nutzen.
    Es tut ebenso weh, wenn etwas das keinerlei ernsthaften Unterhaltungwert hat und in maximal ner Stunde hingeklatscht ist, bessere Bewertungen und mehr Trinkgeld bekommt als ne Mission, in der 200+ Stunden Herzblut stecken.
    enniks schrieb: »
    Ich verstehe ehrlich nicht warum sich die wirklich guten Autoren so gegen die Grinder stemmen. Das Problem liegt eher in der verkorksten Suche und Kategorisierung.
    Ja die verkorkste Suche, das stimmt wohl, aber das ist wieder ein anderes Thema ;)

    Sorry wenn ich hier vielleicht etwas zu emotional schreibe, aber ich hoffe es tr?gt dennoch zum Verst?ndnis bei, warum wir uns so ?ber diese Grinder ?rgern.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Ich danke euch für die Erklärungen, ich verstehe euch nun etwas besser, aber bin trotzdem nicht überzeugt. Das werden wir auch gegenseitig nicht hinbekommen. :smile:

    Top50:
    Das mit Top 50 verstehe ich jetzt sehr gut. Aber auch hier, die Grinder sind nur ein Symptom und nicht die Ursache. Wenn Cryptic schon nicht an der Suche bastelt (Neubauen wäre besser), dann Top50 einfach mit Mindestdauer >= 20 Minuten und die meisten Grinder wären raus.

    Bedarf:
    Den Bedarf entscheiden die Spieler, ob ihr den seht ist erst mal egal. Ich seh den Bedarf auch nicht mehr. Früher waren sie fast der einzige Weg um schnell zu EC zu kommen, das ist mit dem Nerf der EC Werte dahin. Grinder nützen mir noch bei einem Low-Level-Twink wenn mir mal wieder 1000XP zum Level fehlen und ich nicht vom ESD nochmal weggurken will kurz vor Feierabend. Ihr werdet auch keine Stellungnahmen von den Nutzern erhalten, alleine das sie in den Top50 stehen zeigt einen eindeutigen Bedarf. Ob man den versteht oder nicht, ist egal. "Verständnis ist irrelevant..." :)

    Dilithium:
    Ja, Cryptic hat natürlich nicht an die Foundry gedacht, sondern an das "Exploiten" ganz allgemein, mir schon klar. Der Dili-Bedarf war früher auch hoch, statt Housing-Projekten sind das nun Upgrade und was weiss ich noch alles. Die Flotten sind zum Großteil durch vermute ich. Ich habe selbst keinen erhöhten Bedarf. Im Gegenteil, ich hab grad 2,5 Mio Dili auf Halde und keinen sinnvollen Verwendungszwecks (bin Upgrade-Muffel, muss nicht alles episch sein, und nein, ist mein's, ich geb nix ab :cool:)

    Exploit:
    Was am Standard-Grinder ist denn Exploiten ? Boff-Grinder ja, evtl. aber wo steht denn geschrieben das mein Toon den Schaden machen soll und nicht seine Pets (Boffs). Ist absolut grenzwertig, aber solange ich am PC bin und mit dem Spiel interagiere ist imho alles i.O. (zb. Inventar aufräumen, Ruf, Spezialisierung, Doffen).... Ist eigentlich ineffektiv so Dili zu farmen, aber ganz ehrlich, wenn ich die Zeit die ich für Markenverteilen usw. auch so nutzen kann um nebenbei Dili zu farmen, find ich das ganz nett :) ich bin da ja nicht AFK! Also bei neuen Twinks die noch alles durchzuackern haben wo man 15 Minuten alles mögliche klicken muss, bei den anderen ist das völlig sinnfrei :)

    Die Tatsache das Socialmaps nicht mehr zur Spielzeit der Foundry zählen ist wirklich wichtig ? Seh ich ja irgendwie anders. Das solche Domino-Explosionen nicht mehr als eigener Schaden zählen ist m.E. auch nicht so wichtig, das betrifft Loot.

    Solange es User Generated Content gibt, solange werden auch Leute das System ausnutzen. Das ist der Lauf der Dinge.... Exploits werden immer gefunden. Bei manchen denke ich "wie zum Geier kommt man darauf", bei anderen "Wie doof ist Cryptic eigentlich".

    Funktionen:
    ähh, keine Ahnung, ich hab mich einmal an der Foundry ausprobiert und hab's mangels eigener schöpferischer Kreativität aufgegeben. Ich kann dazu nichts sagen.

    Cooldown:
    Soweit ich mich erinnern kann war das schon immer mit dem Loot-Cap bei Foundry und CD gab es auch, nur ist der seitens Cryptic mal so mal so gewesen. Ein genereller Cooldown bei allem im Spiel ist schon iO (imho). Der IOR-Cooldown ist absolut i.O., hier würde ich sogar die 30/60 Minuten ACCOUNTWEIT akzeptieren. Derzeit muss ich ja nur den Char wechseln

    Ich finde so wie es jetzt ist eigentlich recht ausgewogen. So ein Grinder gibt 600 Dili in den 15 Minuten die er laufen muss, Loot um die 200-300k EC (mal mehr, mal weniger), XP keine Ahnung. Mit den 960 DILI aus IOR mach das dann 1500 Dili. Das sollte unattraktiv genug sein um es für regelmäßige Farmorgien zu nutzen.

    Selbst wenn man da exploitet (richtig AFK ist), so wirklich einen kriegsentscheidenden Vorteil seh ich nicht und wenn Cryptic das als Vorwand nimmz um Funktionen aus der Foundry zu nehmen, dann ist das ziemlich arm....

    Ich spiele die "echten" Foundries nicht der Belohnungen wegen, denn auch hier ist Nutzen (Dili, XP) und Aufwand (Zeit) in keinem Verhältnis. Ich spiele diese, weil sie Spaß machen und ich gut unterhalten werden will. Dazu nutze ich aber nicht die SuFu (imho der Grund allen Übels) sondern die Foren was ich in den Top3 beim Rumfliegen antreffe. Bei letzterem gehe ich einfach davon aus das die Dauer von über 30 Minuten dafür spricht, das es keine Grinder sind.

    ächz, schon wieder soviel Text, aber nunja :) auf einen Nenner werden wir nie kommen. Ich nutze ab und an einen Grinder aus Bequemlichkeit und lasse mich davon nicht abbringen. Wenn man exploiten will gibt es viel kaputtere Dinge in STO als Grinder.

    Und ich habe irgendwie keine Probleme gute Foundry-Missionen zu finden, einige werden einfach nur megaschlecht beworben (gar nicht ;) ), was aber in den letzten Monaten wirklich besser geworden ist. Ich klappere halt oft meine Stammautoren ab (die hier netterweise geantwortet haben bzw einer war der Auslöser ;) ) da ich im englischen Client eh etwas eingeschränkter bin mit der Suche im deutschen Teil.

    Über diese Bewertungen wie "Sch**ss* dauert zu lange, kein Kampf, meeeehhh" bei Story-Missionen würde ich mir keinen Kopf machen, das sind einfach nur HONKs die man eh nicht ernst nehmen kann und die Grinder mit 5 Sternen bewerten.

    Gruß
    Enniks
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    enniks schrieb: »
    Ich danke euch für die Erklärungen, ich verstehe euch nun etwas besser, aber bin trotzdem nicht überzeugt. Das werden wir auch gegenseitig nicht hinbekommen. :smile:

    Top50:
    Das mit Top 50 verstehe ich jetzt sehr gut. Aber auch hier, die Grinder sind nur ein Symptom und nicht die Ursache. Wenn Cryptic schon nicht an der Suche bastelt (Neubauen wäre besser), dann Top50 einfach mit Mindestdauer >= 20 Minuten und die meisten Grinder wären raus.


    Das würde freilich ein großes Problem lösen. Allerdings gibt es ohnehin schon eine Mindestspielzeit von 15 bis 20 Minuten, um für eine Foundry Dilithiumbelohnungen freizuschalten. Zahlreiche Grinder achten darauf, dieses Maß zu erfüllen. Einige schaffen es nicht, bleiben aber nach wie vor in der Top 50. Ich argumentiere hier ja auch nicht für harte Maßnahmen seitens Cryptic, um den „bösen Grindern“ ein Ende zu bereiten. Eine verbesserte Suche wäre mir unendlich viel lieber. Aber bezüglich Deiner ursprünglichen Frage, warum uns Grinder stören, ist das nun mal einer der wesentlichen Gründe.
    enniks schrieb: »
    Bedarf:
    Den Bedarf entscheiden die Spieler, ob ihr den seht ist erst mal egal. Ich seh den Bedarf auch nicht mehr. Früher waren sie fast der einzige Weg um schnell zu EC zu kommen, das ist mit dem Nerf der EC Werte dahin. Grinder nützen mir noch bei einem Low-Level-Twink wenn mir mal wieder 1000XP zum Level fehlen und ich nicht vom ESD nochmal weggurken will kurz vor Feierabend. Ihr werdet auch keine Stellungnahmen von den Nutzern erhalten, alleine das sie in den Top50 stehen zeigt einen eindeutigen Bedarf. Ob man den versteht oder nicht, ist egal. "Verständnis ist irrelevant..." :)

    Also ich kann diesen Bedarf und den Nutzen solcher Missionen durchaus nachvollziehen, auch wenn ich persönlich meine Zweifel daran habe. Es ist sicherlich verständlich, warum viele Leute sie spielen. Allerdings ist die Anwesenheit der Grinder in der Top50 nicht allein ein Beweis dafür. Sie sind beliebt keine Frage. Aber diese Beliebtheit basiert mMn. wohl eher darauf, dass sie lange Zeit der einfachste Weg waren. Selbst wenn es andere Mittel gäbe, wählt der Spieler den Weg des geringsten Widerstandes, was an und für sich auch verständlich ist.

    Noch dazu ist die Top50 Liste etwas verfälscht. Wie schon geschrieben bekommen Missionen mit weniger Spielern einen Abzug auf ihre Sternewertung, und der ist ganz erheblich. Ein Grinder mit tausenden Spielern hat die nicht mehr. Das führt zu dem paradoxen Ergebnis, das Dilithium AFK Grinder, die kein Dilithium mehr geben, noch immer weit oben in der TOP 50 stehen. Und da bekommt man sie auch kaum wieder raus. Da möge mir mal einer den Bedarf erklären... Letztlich irritiert viele Autoren diese „Es tut doch keinem weh“-Meinung (nicht persönlich gemeint). Diese Ansicht liegt nahe, gerade wenn man sich nicht so gut mit den Tücken der Foundry und des Editors auskennt. Aber aus unserer Sicht sehen wir deutlich die Nachteile, wir sehen, wie die Grinder gerade in ihrer Masse der Foundry als Werkzeug, um Geschichten zu erzählen, zusetzt.
    enniks schrieb: »
    Dilithium:
    Ja, Cryptic hat natürlich nicht an die Foundry gedacht, sondern an das "Exploiten" ganz allgemein, mir schon klar. Der Dili-Bedarf war früher auch hoch, statt Housing-Projekten sind das nun Upgrade und was weiss ich noch alles. Die Flotten sind zum Großteil durch vermute ich. Ich habe selbst keinen erhöhten Bedarf. Im Gegenteil, ich hab grad 2,5 Mio Dili auf Halde und keinen sinnvollen Verwendungszwecks (bin Upgrade-Muffel, muss nicht alles episch sein, und nein, ist mein's, ich geb nix ab :cool:)

    Bei einigen Exploits ging es ganz konkret um die Foundry. Es gab da mal einen, mit dem man am Tag anscheinend Millionen Dilithium er“arbeiten“ kann. Das klingt jetzt seltsam, aber an so einer Zahl ist was dran. Aber gut, Dyson Bodenzone wäre immer noch effektiver...
    enniks schrieb: »

    Exploit:
    Was am Standard-Grinder ist denn Exploiten ? Boff-Grinder ja, evtl. aber wo steht denn geschrieben das mein Toon den Schaden machen soll und nicht seine Pets (Boffs). Ist absolut grenzwertig, aber solange ich am PC bin und mit dem Spiel interagiere ist imho alles i.O. (zb. Inventar aufräumen, Ruf, Spezialisierung, Doffen).... Ist eigentlich ineffektiv so Dili zu farmen, aber ganz ehrlich, wenn ich die Zeit die ich für Markenverteilen usw. auch so nutzen kann um nebenbei Dili zu farmen, find ich das ganz nett :) ich bin da ja nicht AFK! Also bei neuen Twinks die noch alles durchzuackern haben wo man 15 Minuten alles mögliche klicken muss, bei den anderen ist das völlig sinnfrei :)

    Die Tatsache das Socialmaps nicht mehr zur Spielzeit der Foundry zählen ist wirklich wichtig ? Seh ich ja irgendwie anders. Das solche Domino-Explosionen nicht mehr als eigener Schaden zählen ist m.E. auch nicht so wichtig, das betrifft Loot.

    Solange es User Generated Content gibt, solange werden auch Leute das System ausnutzen. Das ist der Lauf der Dinge.... Exploits werden immer gefunden. Bei manchen denke ich "wie zum Geier kommt man darauf", bei anderen "Wie doof ist Cryptic eigentlich".

    Also ich möchte immer zwischen Exploits und „Standard-Grindern“ bzw. „legitimen Grindern“ unterscheiden. Letztere sind in meinen Augen kein Exploit, jedenfalls nicht mehr als jede Bodenzone oder Systempatrouille. Richtig frustrierend kann es dann für den Autor sein, wenn er sieht, dass ein Grinder im Grunde schlecht und technisch suboptimal gemacht ist. Dazu eine hässliche Umgebung, unsauber platzierte Objekte usw. Da frage ich mich dann immer, ob es nicht auch möglich wäre, so etwas zumindest den Anschein einer Mission bzw. Holodecksimulation zu geben, zumindest mit stimmungsvollen Karten. Aber gut, da spricht der unverbesserliche Idealist aus mir. Auch steht nirgendwo geschrieben, der Spieler müsse Schaden machen, aber das er sich am Kampf in irgendeiner Weise beteiligen sollte, liegt mMn. schon sehr nahe. An einem Fleck zu stehen und ausschließlich seine Brückenoffiziere die immer gleichen NPC-Horden erschießen zu lassen, findet sich sonst nirgendwo im Spiel. Entweder, weil Cryptic noch nicht selbst auf diese fantastische Idee gekommen ist, oder weil das eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist. Ja gut, Du bist nicht AFK. Aber währenddessen in den Menüs zu sein und sich aus dem Kampf herauszuhalten, läuft aus meiner Sicht auf das selbe hinaus. Man nützt eine Abkürzung, die ist zwar „ganz nett“, praktisch sogar, aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wie sich so etwas in die normale Belohnungsstruktur des Spieles einfügen soll.

    Das Problem mit den Social Maps ist natürlich keine Katastrophe. Es war eher ein Beispiel für die Probleme, die Grinder mit sich bringen. Genau wie die Kettenexplosionen. In Story-Foundrys kann man beides durchaus nutzen. Und als Autor möchte man aber auch, dass der Spieler eine Belohnung für seine Spielzeit bekommt. Und natürlich auch Loot. Deshalb sollen diese beiden Fälle ganz konkret Gegenbeispiele zu dem „Es tut keinem weh“-Argument sein. Durch gewisse Exploits wurden die Mechaniken so verändert, dass es auch in völlig legitimen Missionen nun eine geringere Belohnung gibt. Das gleiche gilt im Grunde für den Cooldown. Auch kein Beinbruch, kann aber unter Umständen stören und ist damit ein weiteres Beispiel dafür, dass Grinder nun mal nicht nur konsequenzloses Dilithiumsammeln sind.

    Ja, UGC bringt so etwas mit sich. Die Frage ist aber, ob wir das mit einem „Das ist eben so“ abtun, oder uns daran stören, weil die Repressionen solcher Eskapaden die Foundry als ganzes betreffen.
    enniks schrieb: »

    ächz, schon wieder soviel Text, aber nunja :) auf einen Nenner werden wir nie kommen. Ich nutze ab und an einen Grinder aus Bequemlichkeit und lasse mich davon nicht abbringen. Wenn man exploiten will gibt es viel kaputtere Dinge in STO als Grinder.

    Über diese Bewertungen wie "Sch**ss* dauert zu lange, kein Kampf, meeeehhh" bei Story-Missionen würde ich mir keinen Kopf machen, das sind einfach nur HONKs die man eh nicht ernst nehmen kann und die Grinder mit 5 Sternen bewerten.

    Das mit dem vielen Text kenne ich ;) Aber wir müssen uns ja nicht unbedingt einig sein. Ich war mir selbst bei diesem Thema lange unsicher. Legitime Grinder und Exploits lassen sich nicht leicht von einander trennen, zumal es, wie du sagst, viel kaputtere Dinge in STO gibt. Aber einen Exploit gegen einen anderen aufzuwiegen, widerstrebt mir dann doch. Man tut es aus Bequemlichkeit, nicht unbedingt aus Bedarf. Ob bei etwas die Belohnungen in Anbetracht der eigenen „Arbeit“ eigentlich zu hoch sind und sich nicht in die Belohnungsstruktur des Spieles einfügen, spielt dann auch keine Rolle mehr. Der leichtere Weg ist immer verlockend, aber nur selten ohne Nachteile. Hier bekommen die vor allem die Story-Foundrys zu spüren, oft in Bereichen, die dem Spieler verborgen bleiben oder sich ihm nicht so sehr aufdrängen wie dem Autor (gerade bei den dadurch verlorenen Features im Editor).

    Von solchen charmanten Bewertungen gibt es aber leider einige. Natürlich hat da jeder ein Recht auf seine Meinung. Aber es ist, wie commandermic schrieb, für den Autoren dann schon bitter: Die eigene Mission, die Monate bis zur Fertigstellung gebraucht hat, bekommt so etwas, und der Grinder von nebenan ein „5 Sterne GEIIIIIIIL“. Dazu kommt noch, dass durch das Wertungssystem im Grunde alles unter 5 Sternen eine Abwertung der Mission ist, jedenfalls bei guten Story-Missionen. Klingt seltsam, ist aber so. Die zahlreichen Einzeiler wie „Sehr gut“, „Toll“, „gut“ die eine Mission mit 4 Sternen quittieren helfen dem Autor dann auch nicht und sind sogar ein Rückschlag, wenn man mit den Grindern um Plätze in der Top 50 konkurrieren muss. Natürlich freuen wir uns trotzdem über die Spieler, gerade wenn sie Spaß an der Mission hatten und das in ihren Kommentaren kundtun. Aber einen bitterer Beigeschack hat das aus Autorensicht dann schon. Auch hier würde ein besseres Suchsystem helfen, aber das gibt es leider nicht. Vor diesem Hintergrund bleibt uns Autoren dann nur, uns weiterhin gegen die Grinder auszusprechen. Glaube aber nicht, wir könnten ihre Beliebtheit und „Nützlichkeit“ nicht nachvollziehen. Wir glauben nur nicht, dass allein das sie rechtfertigen kann.

    Gruß

    benalexander
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu, auch wenn benalex und commandermic eigentlich schon alles sagten. :)

    Die Gründe, warum Grinder gerne gespielt werden kann ich auch nachvollziehen, gerade als es noch Flottenmarken gab (die es gerade deswegen ja in der Foudnry nicht mehr als Belohnung gibt) waren Grinder nunmal der beste Weg und einfachste Weg an diese Belohnung zu kommen. Einmal einen BO-Grinder, der 15-20 Minuten dauert und schon hat man 50(?) Flottenmarken, so einfach gab es die nirgendwo sonst im Spiel.

    Was mich halt eher an ihnen stört ist eben die grundlegende Sache. Ich hatte ja eine Weile mit der "Erfinderin" daniela geschrieben in der Hoffnung da etwas bewegen zu können (ein grinder für Raum und einer für Boden würden ja ausreichen und dann würden wir auch nichts mehr sagen). Aus diesem Gespräch kenne ich da auch den Hauptgrund aus ihrer Seite, weswegen sie es macht.
    Sie wollte wohl auch einmal ernsthaft Missionen machen, war aber von der Foundry so desillusioniert (sie macht etwas ähnliches wohl in einem anderen Spiel auch, also "Missionen", nicht Grinder, ich glaube Second Life war es), dass sie diese Grinder machte um Cryptic einen reinzuwürgen. Nach dem Motto "Euer Editor ist Müll, als nutze ich ihn gegen euch".
    Zumindest aus Autorensicht war da eben das Hauptziel (von ihr nur, es gibt auch andere Grinderautoren, aber sie ist nunmal die größte und erste Produzentin der Grinder im deutschsprachigen Raum) Cryptic und damit der Foundry zu schaden und das Ziel hat sie auch erreicht.
    Ben hatte ja das Beispiel der nicht zurück schießenden Feinde genannt (Borgwall). In einer Story-Mission könnte das so ähnlich aussehen wie in den Cardassianer-Missionen: Man hat eine Konsole (ja, man kann Feinden das Aussehen von konsolen oder Geschützen geben), die man zerstören muss, um z. B. ein Kraftfeld zu deaktivieren (sieht man in Aktion in der Cardassianer-Storyline).
    Das ist eine Mechanik, die wir auch in der Foundry hatten und heute noch hätten, wenn es die Grinder nie gegeben hätte.

    Und davon abgesehen eben auch die Sache mit der top50, die ja schon öfter genannt wurde. Im Moment ist es für neue Autoren quasi unmöglich überhaupt in diese Liste zu kommen, was bedeutet, dass so gut wie niemand diese Mission spielt, wenn sie nicht gerade in der top3 eines Systems ist und jemand sie darüber findet.
    Gerade durch das System des "wenn weniger Spieler bekommt die Mission einen Wertungsabzug, wenn viele Spieler, einen Wertungsaufstieg" bleiben die Grinder alleine durch ihre schiere Spielerzahl oben in der Liste wie schon gesagt, wenn das jetzt nur 2 wären (einmal raum und einmal boden) würde da auch keiner etwas dagegen sagen, aber im Moment ist es wirklich so, dass die erste Storymission ich glaube erst an 17ter Stelle ist, vorher nur Grinder. Und solange da nicht entweder Cryptic etwas macht oder die Produzenten der Grinder ihre Sachen bis auf 2 zurück ziehen wird sich da wohl auch nichts tun.

    Cryptic aber will da nicht direkt eingreifen, wie es aussieht, wohl auch da es einen Aufschrei geben würde, und versucht die Grinder durch Belohnungssenkung und so unattraktiv zu machen, in dem guten Glauben, dass die Spieler oder Ersteller da entsprechend reagieren.
    Passiert aber nicht, eben weil es ein einfacher Weg ist quasi-afk (afk zählt für mich da auch das Menü-Sachen. Man beteiligt sich nicht aktiv an der Mission) eine Belohnung einzusacken.

    Und ich fühle mich da eben stellenweise auch von den Spielern etwas... über den Tisch gezogen(?). Eben dass in diesem Thread öfter das Argument der Auszeichnungen kommt. Ich kann nachvollziehen, dass es da für sowas wie Fek'Ihr einen Bedarf gibt, trotzdem bist du da bisher einer der ersten, der zugibt, dass er es eben nur wegen der Belohnung macht. Denn Das Auszeichnungs-Argument ist aus meiner Sicht alleine deswegen Unsinn, da eben nicht die Fek'Ihr-Grinder ganz oben sind, sondern Klingone, Bestien und Gorn, für die nun wirklich kein Bedarf besteht, zumindest aus Auszeichnungssicht (rein von der FED-Seite hier jetzt betrachtet).

    Entsprechend daher meine Abneigung gegen Grinder. Wären es nur 1-2 könnte ich damit noch leben, aber es ist eben eine wahre Flut.
    Und eben auch das Gefühl, dass die eigene Arbeit nicht wertgeschätzt wird. Wenn ich eine 3 Sterne Bewertung mit der Begründung "schöne Mission, aber einige Rechtschreibfehler, deswegen Abzug" sehe und dann bei einem Grinder vom selben Spieler 5 Sterne "top" fühle ich mich einfach verarscht.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    senachrt schrieb: »

    Und eben auch das Gefühl, dass die eigene Arbeit nicht wertgeschätzt wird. Wenn ich eine 3 Sterne Bewertung mit der Begründung "schöne Mission, aber einige Rechtschreibfehler, deswegen Abzug" sehe und dann bei einem Grinder vom selben Spieler 5 Sterne "top" fühle ich mich einfach verarscht.

    Ist das nicht auch im Grunde DER Grund ?

    Ich könnte das zu 100% verstehen, Arbeit ohne Anerkennung ist echt mies....Aber wie ist denn der Tenor im Forum zu den Foundries ? Eigentlich durchweg positiv....

    Ich schreib keine Rezensionen weil ich mir eigentlich nicht erdreiste die Arbeit dahinter zu beurteilen. Außerdem ist kurz und knapp nicht meine Art :). Ich gebe Dili als Anerkennung, würde auch mehr als 100 geben wenn ginge. Das die Sterne so wichtig sind war mir nicht bewusst.

    Ohne die Foundries wäre ich bei den Voth weg gewesen, es gab keinen Content der mich interessierte.

    Wenn Cryptic das nicht schafft eine vernünftige Suche zu bauen, warum bauen wir dann nicht irgendwo eine nette DB mit allen Foundries ? Nein kein Forumthread in dem dann eh diskutiert wird. Simple DB mit Kategorien, wo jeder Autor sich eintragen kann mit Bewertungen/Kommentaren. Sollten sich genug fähige Leute hier finden....
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    enniks schrieb: »
    Ist das nicht auch im Grunde DER Grund ?

    Ich könnte das zu 100% verstehen, Arbeit ohne Anerkennung ist echt mies....Aber wie ist denn der Tenor im Forum zu den Foundries ? Eigentlich durchweg positiv....

    Ich schreib keine Rezensionen weil ich mir eigentlich nicht erdreiste die Arbeit dahinter zu beurteilen. Außerdem ist kurz und knapp nicht meine Art :). Ich gebe Dili als Anerkennung, würde auch mehr als 100 geben wenn ginge. Das die Sterne so wichtig sind war mir nicht bewusst.

    Ohne die Foundries wäre ich bei den Voth weg gewesen, es gab keinen Content der mich interessierte.

    Wenn Cryptic das nicht schafft eine vernünftige Suche zu bauen, warum bauen wir dann nicht irgendwo eine nette DB mit allen Foundries ? Nein kein Forumthread in dem dann eh diskutiert wird. Simple DB mit Kategorien, wo jeder Autor sich eintragen kann mit Bewertungen/Kommentaren. Sollten sich genug fähige Leute hier finden....

    Nunja, der Hauptgrund ist für mich dass verschwinden/nutzlos machen von Funktionen wie eben das "Gegner wehren sich nicht" und ähnliches. Denn da geht die Foundry kaputt (im Sinne von "Streichung/deaktivierung von Funktionen").

    Anerkennung gibt es ja doch auch mehr positive als negative, daher ist das für mich nur einer der Gründe, aber nicht der Hauptgrund.

    Zur Not kann man auch lange Texte per PN schreiben :) Ja, die Sterne sind leider verdammt wichtig, eben wegen der Abwertung bei wenigen Spielern und der engen top50. Teilweise entscheidet da eine Wertungsveränderung von 0,1 Stern, ob man aus der top50 fliegt oder nicht und bei einer Durschschnittswertung von z. B. 4,2 bei 1000 Wertungen (um das Rechenbeispiel mal einfach zu machen) hat man nach einer weiteren 4 Sternewertung einen Wertungsabzug, da man tiefer bewertet hat als die Durchschnittliche Bewertung der Mission :/ Das ist auch der Grund, warum für mich 4 Sterne nur noch als "das muss DRINGEND überarbeitet werden" in Frage kommt. Alles was halbwegs gut ist bekommt 5 Sterne, auch wenn mal viele Tippfehler vorhanden sind oder die Kämpfe für meinen Geschmack zu sehr im Vordergrund stehen.
    Das ist ein Problem, das durch Cryptics Beschneidung der "alle anzeigen" zu einer top50 kam, das stimmt.

    Ich sehe da eben die Sicht eines neues Autors (meine Missionen werden schließlich gespielt, da ich Werbung mache):
    Er hat seine erste Mission fertig und nehmen wir mal an, sie ist gleich perfekt, Spotlightwürdig ohne etwas ändern zu müssen.
    Aus dem Review-Tab kommt er jetzt mit 5x5 Sternen, dank der Abwertung, steht in der Liste bei dieser mit 5x5 Sterne bewerteten Mission jetzt aber eine Wertung von
    2,5. Zusätzlich beginnt die Mission vielleicht an einem Ort in der Karte, an den man kaum kommt (irgendwo im Borgraum des Betaquadranten sagen wir mal) und wo auch keine Cryptic-Mission startet. Selbst wenn er da in die top3 kommt, spielt also niemand die Mission, obwohl es vielleicht die beste Mission aller Zeiten ist. Was denkt sich dieser Autor jetzt? Wird er noch weitere Missionen machen? Wohl eher nicht.
    Und selbst wenn er es dann mal in die top50 geschafft hat, weil er vielleicht einen Forenthread eröffnet hat oder so, kommt dann irgendein Troll daher, bewertet mit einem Stern mit der Begründung "zu wenig/viel Kampf" und schwups, ist er wieder raus aus der top50.

    Gäbe es da weniger Grinder in der top50 wäre da auch viel mehr Platz für richtige Foundrys. Das Beste wäre natürlich, in alle anzeigen werden wirklich wieder alle angezeigt, aber darauf haben wir nunmal keinen Einfluss, auf die Anzahl der Grinder in der top50 aber auf jeden Fall schon.
    Ich habe oben schonmal gesagt, dass ich überlege eine Mission mit rudimentärer Story zu machen (was weiß ich Trainingssimulation auf dem Holodeck), die aber nur dafür da ist die klingonische Rebellen-Auszeichnungen zu machen (wohl eher um zu vermeiden, dass ein "richtiger" Grinder für so etwas kommt). Ich kenne die Probleme der Foundry, deswegen werde ich da auch Sicherheitsmaßnahmen einbauen, damit so etwas dann nicht in die top50 kommt (nicht abschließbar und ab einer gewissen Durchschnittsbewertung zurück ziehen und eine unbewertete Kopie neu hochladen), denn da sage ich, dass so etwas in der top 50 (also die 50 besten, in der Theorie) nichts zu suchen hat.

    Und da müsste eben auch bei den Spielern ein Umdenken stattfinden. Die 17 Besten Foundry-Missionen sind zur Zeit eben nach der Liste Grinder. Das muss man sich vor Augen führen, was eine 5 Sterne-Wertung hier bedeutet. Ich verstehe die Gründe, warum man solche Sachen spielt, es ist ein einfacher Weg, wenn auch nicht ganz so effektiv. Aber jeder sollte einsehen, dass sie an der Spitze der Wertungen eigentlich nichts verloren haben. Da muss man jetzt auch nichts gleich mit einem Stern bewerten, was nach Grinder riecht, aber sich anzugewöhnen vielleicht nur 3 oder 4 Sterne für Grinder maximal zu geben kann da schon helfen, wenn es genug machen. Eben damit das Verhältnis wieder stimmt, denn ich denke, dass der Großteil der Spieler nicht der Meinung ist, dass "stelle BOs hierhin und mache irgendwas anderes" (egal ob jetzt Kaffee trinken oder etwas in den Menüs machen) eine höhere Wertung verdient hat als eine Mission mit einer spannenden Geschichte. Das bedeutet es aber, dass die Grinder oben in der Liste sind und so tollen Missionen den Platz weg nehmen.

    Da du ja auch selbst gerne Missionen spielst, darf ich da mal frech fragen, wie die Grinder bisher bewertet hast und warum? :)

    Ich bin da eben der Meinung, dass klar Cryptics Suchfunktion und Aufbau des Foundry-Tabs mit schuld ist, genauso aber auch die Spieler der Missionen, denn die entscheiden mit ihren Bewertungen was oben ist und was nicht. Die Schuld einfach Cryptic zuzuschieben sehe ich da als etwas zu einfach an, denn das ist nur die halbe Wahrheit.

    Aber wegen der von Spielern erstellten Funktion, da gab es mal jemanden, der das machen wollte, aber ich finde gerade leider nicht mehr den Thread... >.<
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    enniks schrieb: »
    Ist das nicht auch im Grunde DER Grund ?

    Ich könnte das zu 100% verstehen, Arbeit ohne Anerkennung ist echt mies....Aber wie ist denn der Tenor im Forum zu den Foundries ? Eigentlich durchweg positiv....

    […]

    Ich schreib keine Rezensionen weil ich mir eigentlich nicht erdreiste die Arbeit dahinter zu beurteilen. Außerdem ist kurz und knapp nicht meine Art :). Ich gebe Dili als Anerkennung, würde auch mehr als 100 geben wenn ginge. Das die Sterne so wichtig sind war mir nicht bewusst.

    Hier hängt wie so oft im Leben alles mit allem zusammen. Unsere Missionen sind mit viel Herzblut erstellt, man freut sich über die Wertschätzung, ist gelegentlich auch von einigen Kommentaren enttäuscht. Aber Du hast Recht, der weit größere Teil ist positiv, eine echte Bestärkung und über solche Kommentare freuen wir uns dann immer besonders. Aber uns liegt auch die Foundry als solche und mit all ihren Möglichkeiten am Herzen. Wir wissen, was sie sein könnte, kennen ihr ganzes Potential und sehen, wie viel davon vergeudet wird. Das schmerzt dann schon.

    Leider sind die vermaledeiten Sterne dann auch wirklich so wichtig. Und nicht, weil wir Autoren damit unser Ego aufpolieren müssen. Ohne Sterne keine Spieler – so einfach ist das leider. Senachrt hat das ganze schön beschrieben. Und auch hier geht es in gewisser Weise um Anerkennung. Nicht in einer „Tolle Mission *auf die Schulter klopf*“ Art, mit strenger Kritik kann und muss man leben. In den meisten Fällen kann man aus ihr was lernen. Ich habe neulich z.B. eine ganze Karte komplett neu gebaut, weil ein Spieler anmerkte, sie sei etwas lieblos. Ich kam dann zu dem Schluss, dass da etwas dran ist.

    Frustrierend ist vielmehr, wenn die Mission so gut wie GAR NICHT gespielt wird, in keiner Liste auftaucht, von niemandem gefunden wird. Es geht also weniger um die Anerkennung der Qualität, sondern um die Anerkennung der bloßen Existenz der Mission. Und schon damit tun sich neue Missionen oft schwer. Auch hier könnte natürlich ein besseres Such- und Filtersystem Abhilfe schaffen. Könnte... Das aktuelle, grindergeflutete System setzt aber den Story-Foundrys zu.

    Dilithium als Anerkennung, dass ist ein schöner Gedanke und ich will dich wirklich nicht davon überzeugen, damit aufzuhören. Das wissen Autoren immer zu schätzen. Reich wird ein Foundry Autor dadurch übrigens nicht (diese Vermutung kommt ja hin und wieder auf). Für alle meine Missionen habe ich über die Jahre insgesamt 133.625 Dilithium Trinkgeld erhalten. Klingt nach viel? Wäre ich die Monate, die ich in der Foundry verbracht habe, in der Dyson-Bodenzone gewesen, hätte ich jetzt ein Delta Paket ;)

    Schreib also ruhig Rezensionen, gerne auch lange. Die müssen nicht aus der Sicht eines Foundry-Autors kommen, so wie ich sie hin und wieder schreibe. Die Perspektive eines Spielers ist genauso, wenn nicht sogar noch wertvoller. Also schreib einfach drauf los. Alle Autoren, die ich kenne, würden es Dir von Herzen danken.

    Gruß

    benalexander
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Danke, ich glaub ich kapier ganz langsam das eigentlich Problem. Aber ich seh die Grinder immer noch nicht als Ursache sondern als Ergebnis des üblichen Problems :)Cryptics halbherzige Art etwas umzusetzen. Eigentlich funktioniert ja nur die Tauschbörsen-Suche noch schlechter.

    Die Grinder nehmen Platz weg weil Cryptic die Listen limitiert und das Bewertungssystem unterirdisch ist. Das Problem das ich sehe: Sind die Grinder weg ist trotzdem noch eine "Top50" da, neue Autoren kommen da trotzdem nicht rein. Es gibt auch mehr als 50 normale Missionen die 5 Sterne haben wo ich mich frage ob die Bewerter dafür bestochen wurden.

    Entfernte Funktionen, tja gibt es UGC, gibt es Leute die Mechniken gnadenlos ausnutzen. Das Cryptic nichts ändert sondern die Funktion einfach entfernt ist schon hart!

    Die Grinder zu entfernen wäre imho keine dauerhafte Lösung, dann kommen Idioten-Missionen wo man auf einer Map wild Dialoge klickt und leichte Gegner legt. Nichts was ein guter Tastaturmakro nicht bewerkstelligen könnte.

    Mehr Spotlights oder Features, funktionierende Kategorien und Suche. Da es Cryptic kein Geld bringt, ist das wohl im Bereich der Fantasie :( Ich versteh aber nun das Cryptic da unbedingt was tun sollte, Grinder beseitigen wäre aber nur eine kurze Lösung, Wenn Cryptic Energie reinsteckt, dann doch eher sinnvoll in die Suche/einen Katalog. So eine Suche kann ja eigentlich nicht ganz so schwer sein zu programmieren für Cryptic. Offensichtlich ist da auf deren Seite 0 Handlungsbedarf.

    Ich kann aber euren Standpunkt inzwischen gut nachvollziehen. War sehr informativ!

    Da du ja auch selbst gerne Missionen spielst, darf ich da mal frech fragen, wie die Grinder bisher bewertet hast und warum? :)

    Klar darfst Du. Mal so in der Anfangsphase den einen oder anderen "bewertet" als falsch verstandenen Freundschaftsdienst, aber eigentlich bewerte ich die nie mit Sternen. Simples Danke/Thx, Meldung das auf Map X das GEgner falsch spawnen und ab und an mal 100 Dili. Aber da ich nur noch die selben nutze ist mir das auch abhanden gekommen. Auch in Grindern steckt Arbeit, natürlich weitaus weniger als in Storymissionen, daher geb ich da nie Sterne, einzig "Admiral Bobo goes to war" hat als Space-Grinder von mir mehr Sterne damals bekommen weil da echt Witz drinsteckte :) Andere Stern-Bewertungen wären eher versehentliche Klicks.

    Ich werte normale Missionen eigentlich so, das 5 Sterne eine absolut perfekte Mission darstellen und gebe das ganz ganz selten raus. Ich hielt 4 bisher für ganz gut ;) Also in Zukunft 5, geht klar.

    Und ich dachte mir schon das Spieler mit Dilithium geizig bei Foundry umgehen, ich seh das eher als ideelle Geste.

    Mit dem Feedback ist das so eine Sache. Ich kann meistens nicht wirklich Feedback geben weil ich nicht mit Zettel und Stift da sitze mit dem Vorsatz das ich das jetzt bewerte, ich will nur spielen. Ich kann nur einen Gesamteindruck geben, Details merke ich mir nicht.

    Für eine eigene Foundry-Datenbank müsste man eine bestehende Software vergewaltigen und deren Auth-Mechanismen und Templates übernehmen. Ich denke ein Wiki wäre ganz gut geeignet. Ich hab leider eher nicht die Zeit für sowas :(

    Gibt irgendwie keine Ecke des Spiels wo Cryptic mal was zu Ende bringt, hier wird echt Potential verschenkt....

    So, nu muss ich aber mal den 2. Delta Rekruten Gassi führen im Borgraum.

    EnnIks
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    So...waren benalex und sehnarcht schon wieder schneller als ich :eek:
    enniks schrieb: »
    Bedarf:
    Den Bedarf entscheiden die Spieler, ob ihr den seht ist erst mal egal. Ich seh den Bedarf auch nicht mehr. Früher waren sie fast der einzige Weg um schnell zu EC zu kommen, das ist mit dem Nerf der EC Werte dahin. Grinder nützen mir noch bei einem Low-Level-Twink wenn mir mal wieder 1000XP zum Level fehlen und ich nicht vom ESD nochmal weggurken will kurz vor Feierabend. Ihr werdet auch keine Stellungnahmen von den Nutzern erhalten, alleine das sie in den Top50 stehen zeigt einen eindeutigen Bedarf. Ob man den versteht oder nicht, ist egal. "Verständnis ist irrelevant..." :)
    Da bleiben wir wohl nach wie vor anderer Meinung. Ich spiele ja nun auch schon eine ganze Weile, aber ein "schneller" Weg, w?rde f?r mich einschlie?en das es auch effektiv ist. Sch?n und gut wenn ich in so einem Grinder in 5 min durch bin, aber die Menge an ec die dabei rumkommt, ist einfach trotzdem wenig im Vergleich zu anderen M?glichkeiten. Das war auch fr?her schon so.

    Was die 1000 xp angeht, warum nicht einfach ne schnelle Runde irgendeiner Pve? Nahezu jede Raum-Pve sollte mehr als 1000 xp geben. Andere M?glichkeiten gibts nat?rlich auch (ich nutzte z.B. letztens den Nimbus Tanzwettbewerb um die letzten xp f?rs n?chste Level zu erreichen).
    enniks schrieb: »
    Dilithium:
    Ja, Cryptic hat natürlich nicht an die Foundry gedacht, sondern an das "Exploiten" ganz allgemein, mir schon klar. Der Dili-Bedarf war früher auch hoch, statt Housing-Projekten sind das nun Upgrade und was weiss ich noch alles. Die Flotten sind zum Großteil durch vermute ich. Ich habe selbst keinen erhöhten Bedarf. Im Gegenteil, ich hab grad 2,5 Mio Dili auf Halde und keinen sinnvollen Verwendungszwecks (bin Upgrade-Muffel, muss nicht alles episch sein, und nein, ist mein's, ich geb nix ab :cool:)
    Nun ja, wenn du den gesteigerten Dili Bedarf hast, ok, aber ich gehe da doch von der Masse der Spieler aus. Ich sehe das auch ?ber einen l?ngeren Zeitraum, was ist da nicht alles dazugekommen, die Upgrades sind ja nur das neueste. F?r Rufausr?stung, Flottenausr?stung etc., f?r alles was auch nur halbwegs gut ist, braucht man heute Dilithium, das war fr?her nicht so. Auch das die Flotten gr??tenteils durch sind, kann ich so nicht unterschreiben. Da werden immer wieder neue gegr?ndet, die nat?rlich wieder bei Null anfangen.
    enniks schrieb: »
    Und ich habe irgendwie keine Probleme gute Foundry-Missionen zu finden, einige werden einfach nur megaschlecht beworben (gar nicht ;) ), was aber in den letzten Monaten wirklich besser geworden ist.
    Nun ja, mit der Werbung kann ich aber auch durchaus nachvollziehen. Es ist einfach m?hseelig. Ein Vorstellungsthread ist zwar gut, aber um wirklich Spieler zu finden, reicht das nicht. Der Gro?teil der Spieler verirrt sich vermutlich ohnehin nicht ins Foundryforum. Etwas Werbung in der Signatur ok, aber die zu verteilen ohne das Forum sinnlos vollzuspammen, ist auch nicht gerade wenig Aufwand. Ebenso wenig wie im Spiel direkt Spieler anzusprechen.

    Über diese Bewertungen wie "Sch**ss* dauert zu lange, kein Kampf, meeeehhh" bei Story-Missionen würde ich mir keinen Kopf machen, das sind einfach nur HONKs die man eh nicht ernst nehmen kann und die Grinder mit 5 Sternen bewerten.[/QUOTE]
    Nun, Trolle nehmen wir ohnehin nicht ernst. Kritik muss schon konstruktiv sein, sonst bringt es ohnehin nichts.
    senachrt schrieb: »

    Was mich halt eher an ihnen stört ist eben die grundlegende Sache. Ich hatte ja eine Weile mit der "Erfinderin" daniela geschrieben in der Hoffnung da etwas bewegen zu können (ein grinder für Raum und einer für Boden würden ja ausreichen und dann würden wir auch nichts mehr sagen). Aus diesem Gespräch kenne ich da auch den Hauptgrund aus ihrer Seite, weswegen sie es macht.
    Sie wollte wohl auch einmal ernsthaft Missionen machen, war aber von der Foundry so desillusioniert (sie macht etwas ähnliches wohl in einem anderen Spiel auch, also "Missionen", nicht Grinder, ich glaube Second Life war es), dass sie diese Grinder machte um Cryptic einen reinzuwürgen. Nach dem Motto "Euer Editor ist Müll, als nutze ich ihn gegen euch".
    Ernsthaft, das ist der Hauptgrund? Nichts f?r ungut, aber wenn das so ist, sollte sie sich daf?r sch?men. Der Schaden f?r Cryptic ist wohl gering, wenn es nur um diese Grinder geht (von den von benalex erw?hnten "mach schnell 1 mio Dili Exploits abgesehen).
    Damit schadet sie nicht wirklich Cryptic, sondern in allererster Linie den Spielern.
    Man muss das im Vergleich zu anderen Editoren auch mal sehen, der ist schlicht und einfach anders angesetzt. Auch wenn wir gerne mal sagen, man muss sich in die Foundry erst einarbeiten, im Grunde genommen ist es ein unglaublich einfacher und zug?nglicher Editor.
    Andere Editoren m?gen mehr M?glichkeiten bieten, daf?r wird man dort auch von einer Komplexit?t erschlagen, die es einer gro?en Zahl an Leuten schlicht unm?glich macht, damit irgendetwas vern?nftiges auf die Beine zu stellen.

    Der einzig wirklich gro?e Kritikpunkt am grundlegenden Konzept der Foundry ist immer noch der fehlende 3D-Editor. Der Rest ist im wesentlichen Feinschliff, der aber nichts am grundlegenden Konzept kritisiert. Das ist n?mlich tats?chlich sehr gut, erm?glicht es doch einer gro?en Zahl an Autoren, sch?ne Storys zu machen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • sohmen
    sohmen Beiträge: 56 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Es ist schon differenziert ob Autor oder casual Spieler.

    Aber Fakt ist ein Grinder legt die Gegner optimal um schnell diese Mission abzuschließen.
    Eine Story dagegen will etwas mitteilen.

    Nur mal um den Aufwand für oder gegen Grinder zu erörtern.

    Grinder - Karte erstellen (auto mode) - Gegner platzieren ( 5 Wellen mit trigger) -stryfaden mit dem gerade erstellten verknüpfen ist gleich 5 Sterne top 50

    Story: Idee - Recherche zu Hintergründen - Storybord Leitfaden erstellen - Karten meist selbst entwerfen - Charaktere selbst entwerfen - Karten mit Leben füllen - eventuelle zweitstränge einbauen Optionen zur Lösung bieten - stryfaden mit erstellten verknüpfen - Dialoge und Rätsel schreiben - dann Korrekturen durchführen - test mit einem anderen Spieler um nicht entdeckte Schwachpunkte und Fehler zu finden ist meistens 4 Sterne Bewertung aber nur 3 im durchschnitt garantiert nie top 50

    Wie das neue System funktioniert mit dem neuen Sector wird sich zeigen. Aber Gründer haben viele meiner Ideen unglaublich unmöglich zu erstellen gemacht. Denn als Autor benötigt man alle Kniffe und Tricks.

    Zur Bewertung von Spielern: als Spieler er lebst du eine Geschichte und kannst so Einfluss auf andere Foundrys oder der gerade gespielten nehmen. Aber dazu bleibt jedem das erlebte in Erinnerung. Es zählen Eindrücke, denn diese werden auch durch andere Spieler gelesen.


    Ich wollte nur einmal den bereits bekannten Unterschied deutlich machen. Dies erklärt auch meine Haltung von Storylosen Missionen, obwohl als Testmission niedlich verpackt, sicher auch viele Stimmen leiser würden. Aber Grinder passen nicht in die Storyline, halten sich an keine Logik und wollen gar nicht gut sein.
    Zum Sammeln von EC, Belohnungen und EXP braucht es ja nichts schönes, aber es schränkt eben auch andere ein.

    An die Autoren lebte lang und in Frieden und ihr Spieler ich wünsche euch eine sehenswerte Reise.
  • sethhaveron
    sethhaveron Beiträge: 274 Arc Nutzer
    Optionen
    Grinder und Farming Foundrys sind ziehmlich tot seit der neuen session....
    Hat man noch locker 800k pro durchgang durch den verkauf (replikator) von loot bekommen kann man jetzt von glück reden wenn überhaupt noch 30k zusammen kommen...
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Optionen
    Na, zum Glück!

    Ich frage mich, wieso immer noch jemand auf die Idee kommt, sein Glück mit Grindern zu versuchen. Das lohnt sich schon seit mehr als 1,5 Jahren nicht mehr... und zwar nicht im Geringsten!

    Fliegt doch einfach durch eine Raumkampfzone (Undine/Badlands) . Das bringt neben Loot auch noch Marken und Dilithium.......
    apple3.jpg?w=720