@Fero und Roddenberry

aktvetos
aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
bearbeitet September 2013 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Ich möchte euch eine einfache Frage stellen, die ihr beiden hoffentlich genauso einfach wie schnell beantworten könnt.

Fühlt ihr euch tatsächlich eurer Aufgabe: "Deutscher Communitymanager" gewachsen?

Begründung für diese Frage:
Ich persönlich vertraue euch nicht (mehr).

Es gibt null Informationsfluss, ausser Cryptic will etwas verkaufen, solche Infos kommen schnell.
Ihr gebt keine Rückmeldungen im Supportbereich, nicht mal ob ihr etwas weiter gegeben habt oder nicht. Ist das überhaupt eure Aufgabe? Wenn nein, macht den Supportbereich dicht und verweisst gleich auf den nicht funktionierenden Supportbereich.

Wenn mal antworten gegeben werden die den Spielfluss betreffen, sind diese zu meist falsch oder irgendwelche Standardfloskeln die das Thema gerade mal annäherend streifen.

Mir persönlich ist eure Arbeit, die ihr hier an den Tag legt, ehrlich gesagt zuwenig und kann wohl nicht unter den Namen: Communitymanager fallen. Denn ihr managt nichts, ihr verkauft derzeit nur.
Ihr solltet die deutschsprachige Community vertreten, hilfreich zur Seite stehen und für den Informationsfluß sorge tragen.
Und selbst eine Meldung: "Ich bekomme selbst gerade keine Info von seiten Cryptic", wäre eine Information die zumindest die Community ein wenig beruhigt, weil sie sieht hier ist jemand der am Ball ist, aber derzeit selbst nichts tun kann.

Die letzten Wochen, wo die gesamten Probleme auftraten, glänzt ihr nur noch durch Abwesenheit. Wollt ihr dem unangenehmen Job aus dem Weg gehen?
Ja?
Dann macht auch dauerhaft Platz für jemanden der sich auch mit den unangenehmen Dingen auseinandersetzt und nicht nur präsenz zeigt wenn alles läuft.

Ich würde mich, und wahrscheinlich die gesamte Community, über eine mehr oder weniger ausführliche Antwort freuen. Zumindest würde es ein wenig Interesse zeigen.
L G
[SIGPIC][/SIGPIC]

Wo ist K'mtar?
*Staatlich zertifizierter Troll Basher*
*Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
Post edited by aktvetos on
«134567

Kommentare

  • scordite1
    scordite1 Beiträge: 117 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Dem muss ich mich (leider) anschliesen den man merkt so gut wie nichts von euch beiden :frown:
  • johnathantiv
    johnathantiv Registered Users Beiträge: 174 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Dem stimme ich auch zu... Wenn ich im Us Forum schaue, da sieht man ständig das wie Dev's und Manager sich um ihre Leute bemühen und um das Spiel, was bekommen wir gesagt ? Wende dich an den Support oder es wird weitergeleitet... -.- oder garnix außer schließung des Threads... da wende ich mich echt lieber direkt an die USA
    [SIGPIC] Flottenadmiral Jason Kayne Hanson [/SIGPIC]
  • michaeldddd1
    michaeldddd1 Beiträge: 75 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Ich bin erst seit kurzem hier, aber ich habe von euch auch noch nichts gehört.
  • jghunter
    jghunter Registered Users Beiträge: 365
    bearbeitet Mai 2013
    Jo seh ich auch so, die 2 bekommen nix gebacken :rolleyes: so nen Arbeitsplatz würd ich auch gern haben, fast nix machen, Bauch Kratzen und gelegentlich mal was Kopieren und sonst nix machen :rolleyes:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    /sign

    Dem muss ich wirklich zustimmen. Der Informationsfluss ist hier so gut wie gar nicht vorhanden, es sei denn ein Dev-Blog wird übersetzt oder es gibt ein Angebot.
    Auf Themen im Support-Bereich wartet man auf Antwort...
    bannerSTO.png
  • marioplayer
    marioplayer Registered Users Beiträge: 32 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich finde auch das der Infofluss fürn Ar*** ist.
    Server sind nicht erreichbar und KEINE EINZIGE Info...
  • strenzler
    strenzler Beiträge: 116 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Da ich ca. 10 Jahre schon MMO'S spiele und mich somit auch in den entsprechenden Foren bewegt habe, kann ich mir erdreisten einen Vergleich zu erstellen.

    Und mir platzt da fast die Hutschnur wenn ich das Gemeckere oben lese.

    Nur weil die Communitiy Manager nicht auf jeden Kram gleich reagieren, muss das nicht heißen, dass diese nicht im Hintergrund arbeiten.

    Viele Threads die ich hier im Forum gelesen habe, wurden zumeinst von Fero und Rhodenberry entsprechend beantwortet. Auch werden Umfragen gestartet, Gewinnspiele initiiert etc.

    Solch ein Vorgehen kenne ich z.B. nicht aus den Foren von WOW/SWTOR/GW2 etc.

    Da sieht man nahezu überhaut keinen Communitiymanager, was zugegeben auch an der Anzahl der Spieler liegen mag, die sich dort in den Foren tummeln.

    Ich persönlich war positiv überrascht, von der nahezu direkten und guten Zusammenarbeit der Communitiymanager mit der Community, sprich Fero und Rhodenberry.

    Sagt mir ein MMO wo das besser läuft!
  • jghunter
    jghunter Registered Users Beiträge: 365
    bearbeitet Mai 2013
    strenzler schrieb: »
    Da ich ca. 10 Jahre schon MMO'S spiele und mich somit auch in den entsprechenden Foren bewegt habe, kann ich mir erdreisten einen Vergleich zu erstellen.

    Und mir platzt da fast die Hutschnur wenn ich das Gemeckere oben lese.

    Nur weil die Communitiy Manager nicht auf jeden Kram gleich reagieren, muss das nicht heißen, dass diese nicht im Hintergrund arbeiten.

    Viele Threads die ich hier im Forum gelesen habe, wurden zumeinst von Fero und Rhodenberry entsprechend beantwortet. Auch werden Umfragen gestartet, Gewinnspiele initiiert etc.

    Solch ein Vorgehen kenne ich z.B. nicht aus den Foren von WOW/SWTOR/GW2 etc.

    Da sieht man nahezu überhaut keinen Communitiymanager, was zugegeben auch an der Anzahl der Spieler liegen mag, die sich dort in den Foren tummeln.

    Ich persönlich war positiv überrascht, von der nahezu direkten und guten Zusammenarbeit der Communitiymanager mit der Community, sprich Fero und Rhodenberry.

    Sagt mir ein MMO wo das besser läuft!

    Da würde ich dir aber gewaltig wiedersprechen. Bei Gewinspielen und sowas ja. Aber was ist mit den Problemen der User, Infos über die Serverausfälle und der gleichen ? Bis heute noch keine Antwort, eben so etliche Probleme der User auch viele unbeantwortet. Und dann redest du von guter Arbeit ? :rolleyes: Schau dich doch mal im Forum an :rolleyes:.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • strenzler
    strenzler Beiträge: 116 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    jghunter schrieb: »
    Da würde ich dir aber gewaltig wiedersprechen. Bei Gewinspielen und sowas ja. Aber was ist mit den Problemen der User, Infos über die Serverausfälle und der gleichen ? Bis heute noch keine Antwort, eben so etliche Probleme der User auch viele unbeantwortet. Und dann redest du von guter Arbeit ? :rolleyes: Schau dich doch mal im Forum an :rolleyes:.

    Was ich bis jetzt beobachten konnte, und das ist natürlich mein eigener Wirkradius, hat Fero/Rhoden auf die meisten Beiträge geantwortet, zumindest auf meine :wink:

    Scherz beiseite: Mal abgesehen von den jüngsten Serverausfällen gab es seitens der deutschen Communitiymanger meistens immer rechtzeitige Hinweise.

    Was man an der Stelle nicht vergessen sollte:

    Es sind auch nur Menschen die auch mal wegen persönlichen Angelegenheiten ihrer Arbeit nicht nachkommen können, wie z. B. Krankheit.

    Und wenn beide Communitymanager gleichzeitg ausfallen sollten, ist es zwar blöd gelaufen, aber nicht ungwöhnlich.

    Ich denke mal Fero und Rhodenberry dürften sich bald wieder zu Wort melden.

    Nur Geduld :wink:
  • jghunter
    jghunter Registered Users Beiträge: 365
    bearbeitet Mai 2013
    Hahaha. Wenn ich krank bin oder nicht da kann dies kurz ankündigen oder nicht :confused:
    kleiner Thread, kurz gesagt man ist in den un dden Zeitraum verhindert oder und Fertig. Vorgestern konnte ja Roddenbery auch zu was andren Posten. Wenn jemand diesen Job mach erwarte ich auch das er Antwortet sicher nicht auf gleich auf jetzt aber so gut in 24 Stunden sollte schon sein :rolleyes:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • strenzler
    strenzler Beiträge: 116 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    jghunter schrieb: »
    Hahaha. Wenn ich krank bin oder nicht da kann dies kurz ankündigen oder nicht :confused:
    kleiner Thread, kurz gesagt man ist in den un dden Zeitraum verhindert oder und Fertig. Vorgestern konnte ja Roddenbery auch zu was andren Posten. Wenn jemand diesen Job mach erwarte ich auch das er Antwortet sicher nicht auf gleich auf jetzt aber so gut in 24 Stunden sollte schon sein :rolleyes:

    Ganz ehrlich? So wichtig ist ein Forum nicht, dass man sich wie bei der Arbeit abmelden muss wegen Krankheit, vor allem nicht bei einem F2P MMO.

    Aber das ist eine andere Diskussion.
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    jghunter schrieb: »
    Hahaha. Wenn ich krank bin oder nicht da kann dies kurz ankündigen oder nicht :confused:

    Ach tatsächlich? Wenn ich hier der verantwortliche Moderator wäre, würde ich es auch nicht machen. Das wäre sowas wie ein Freibrief für alle möglichen Spinner, weil ich damit letztlich erkläre, dass im entsprechenden Zeitraum keine aktive Moderation stattfinden wird und sich niemand um die Einhaltung der Forenregeln kümmert. Zudem wäre das Posten wiederum Arbeit und das sollte man tunlichst unterlassen, wenn man z.B. krankgeschrieben ist.

    Davon abgesehen macht Roddenberry den Job hier freiwillig und unentgeltlich in seiner Freizeit. Und dafür gebührt ihm eigentlich Anerkennung und ein bischen mehr Respekt. Und wer meint, es besser machen zu können, kann sich sicherlich irgendwo für den Posten bewerben.

    Letzlich ist es der Fehler von PWE, nicht genug Personal zur Verfügung zu stellen. Wenn es einen Grund zur Beschwerde gibt, dann würde ich mich z.B. im Ask Cryptic im Ami-Forum auslassen. Dort schaut sich Herr soon(tm) Stahl die Beiträge in der Regel persönlich an. Noch höher in der Hierarchie wird man seine Kritik nicht platzieren können.
  • celavazmy
    celavazmy Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Vielleicht liegt es nicht an den Communuty Managern (Roddenberry ist ehrenamtlich hier im Forum tätig), dass keine Infos zu uns kommen? Auch sie müssen erst auf offizielle Meldungen von Cryptic/PWE warten und das dauert eben.
    Wenn wir von ihnen nichts hören, heisst, dass nicht, dass sie auf der faulen Haut liegen und nichts tun.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • jghunter
    jghunter Registered Users Beiträge: 365
    bearbeitet Mai 2013
    Aber selbst dann kann ich kurz Schreiben da sich noch nix genaues Weis, das wären 5 Minuten im Höchstfall. Vor allem da Fero ja Community Manager ist. Ansonsten kommen sich die Leute mit Zeit eben Verarscht vor (wie man wohl schon in vielen Threads gesehen hat das es schon de Fall ist).
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    jghunter schrieb: »
    Aber selbst dann kann ich kurz Schreiben da sich noch nix genaues Weis, das wären 5 Minuten im Höchstfall. Vor allem da Fero ja Community Manager ist. Ansonsten kommen sich die Leute mit Zeit eben Verarscht vor (wie man wohl schon in vielen Threads gesehen hat das es schon de Fall ist).

    So wie ich die Leute hier kenne, würden die wenigsten eine derartige Info überhaupt wahrnehmen.

    Letztlich muss hier die Personaldecke aufgestockt werden, ideal wären natürlich auch Mods, die sich im Spiel besser auskennen. Bei STO-Center haben wir z.B. 8 Moderatoren und 6 Administratoren, die sich während ihrer Frei- oder (Hust!) Arbeitszeit um das Forum kümmern und die sich alle mit den jeweiligen Spielen recht gut auskennen. Da sollte für das offizielle Aushängeschild eines kommerziellen MMOs doch mehr drin sein, als ein Mitarbeiter, der sich u.U. zusätzlich noch diverse andere Spiele betreut und ein Freizeit-Mod.
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    jghunter schrieb: »
    Aber selbst dann kann ich kurz Schreiben da sich noch nix genaues Weis, das wären 5 Minuten im Höchstfall. Vor allem da Fero ja Community Manager ist. Ansonsten kommen sich die Leute mit Zeit eben Verarscht vor (wie man wohl schon in vielen Threads gesehen hat das es schon de Fall ist).

    Wie stellst du dir das vor? jeden Tag einen Beitrag "tut mir leid, es gibt keine neuen Infos"? Ich sehe schon, wie sehr das alle nerven würde und die entsprechenden Reaktionen darauf :biggrin:

    Was Krankheit udn so angeht würde ich das als Moderator auch nicht machen. Ich war selbst lange in verschiedenen Foren Moderator udn nachdem ich das einmal gemacht hatte, nie wieder, da wurde in der Zeit mehr Müll fabriziert, als es sonst in der doppelten Zeit Beiträge gibt.
  • jghunter
    jghunter Registered Users Beiträge: 365
    bearbeitet Mai 2013
    Ganz einfach, wenn sich die leute schon Beschweren oder so einfach mal gelgentlich wenn es nix neues gibt es sagen und Ende :biggrin:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • celavazmy
    celavazmy Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    jghunter schrieb: »
    Ganz einfach, wenn sich die leute schon Beschweren oder so einfach mal gelgentlich wenn es nix neues gibt es sagen und Ende :biggrin:

    da müsste er sowieso jeden Tag was posten ^^.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • oz1313
    oz1313 Veteran des Reiches Beiträge: 17
    bearbeitet Mai 2013
    Letzlich ist es der Fehler von PWE, nicht genug Personal zur Verfügung zu stellen. Wenn es einen Grund zur Beschwerde gibt, dann würde ich mich z.B. im Ask Cryptic im Ami-Forum auslassen. Dort schaut sich Herr soon(tm) Stahl die Beiträge in der Regel persönlich an. Noch höher in der Hierarchie wird man seine Kritik nicht platzieren können.

    Das ist es, denke ich. Wenn bei Aldi zu wenig Kassen auf sind, gebe ich nicht den Kassiern die Schuld sondern dem geschäftsführer. Die Kassierer würden sich wohl eher um jede Unterstützung freuen.
    Außerdem sind zwei Personen für einen 24/7-Job wirklich sehr wenige.
    Also, wenn wen dizzn, dann Cryptic! ^^

    EDIT:
    Gibts schon nen Fred zu den neuen Schiffswerten?
    http://sto.de.perfectworld.eu/news/?p=132152
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    So möchte ich das nicht dastehen lassen das es z.b. bei dem gestrigen ausfall so gar keine Info gegeben hat.
    Natürlich hat es wiedermal HIER keine Info gegeben, das es aber anders geht sieht man hier ganz gut:

    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=18221
    DAS versteh ich unter Service!

    Es ist erstaunlich wieviele hier einfach den Bückling machen...

    Weiters gibt es unzählige Threads im Support bereich die nach wie vor seit Wochen unbeantwortet sind.
    Wenn es einen Grund zur Beschwerde gibt, dann würde ich mich z.B. im Ask Cryptic im Ami-Forum auslassen.
    Genau dafür haben wir doch "Communitymanager" damit diese genau solche Sachen dort platzieren die wir hier los lassen, oder nicht?
    Dann machen wir das Forum hier dicht und gehen gleich alle ins Amiforum.
    Nur weil die Communitiy Manager nicht auf jeden Kram gleich reagieren, muss das nicht heißen, dass diese nicht im Hintergrund arbeiten.
    Im Hintergrund arbeiten, was heisst das jetzt für dich?
    Das die gesamten offenen Fragen und Fehler im Support bereich bereits im Hintergrund weiter geleitet wurden?
    Schön, dann wäre eine kleine Info wohl nicht zuviel verlangt und wenn es nur das Wörtchen -> "weitergeleitet" oder "in arbeit" wäre.
    Abgesehen davon, dass ich nicht glaube das irgendwas von den offenen Punkten weiter geleitet wurde.
    Da sollte für das offizielle Aushängeschild eines kommerziellen MMOs doch mehr drin sein, als ein Mitarbeiter, der sich u.U. zusätzlich noch diverse andere Spiele betreut und ein Freizeit-Mod.
    Zustimm... und ohne Leute wie mich, die das offensichtliche auch mal ansprechen und offen Kritik üben, wird sich nichts ändern! Und mir ist es egal ob ich bei einem "strenzler" somit gut ankomme oder ihm die Hutschnur platzt. Ich bin unzufrieden mit der Leistung und es ist mein gutes Recht das kundzutun. Oder will man mir hier mein Recht auf freie Meinungsäußerung nehmen? Ich bin halt kein Bückling...
    Vielleicht liegt es nicht an den Communuty Managern (Roddenberry ist ehrenamtlich hier im Forum tätig), dass keine Infos zu uns kommen?
    Ja und auch dafür ist der Thread gedacht. Wenn es so ist, dann haben beide jetzt die Möglichkeit zu sagen was Sache ist. Wenn Cryptic die beiden genauso in der Luft hängen lässt, weiss man wenigsten das man eine Stufe höher gehen muss mit seinen Anliegen.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • jghunter
    jghunter Registered Users Beiträge: 365
    bearbeitet Mai 2013
    aktvetos sind wir schon zu 2 und mehr die kein Bücklingsfilet sind :biggrin:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    aktvetos schrieb: »
    Dann machen wir das Forum hier dicht und gehen gleich alle ins Amiforum.

    Hatten wir schon mal. Und ehrlich gesagt, die meisten Leute, mit denen ich zusammen spiele nutzen das US-Forum als einzige offizielle Infoquelle. Davon abgesehen, dass dort die Informationen aktuell und in der Regel vollständig sind, so ist auch die Qualität der dortigen Community-Beiträge ein anderes Kaliber. Natürlich nicht überall, man muss nur wissen wo. Wenn man die Leute dann mal anspricht, warum sie nicht im Deutschen Forum reinschauen, dann kommen so Begriffe wie Tal der Tränen, Kindergarten und andere, die ich hier mal aussen vor lasse. Da treibt man sich lieber in anderen Communities herum oder baut sein eigenes (flotteninternes) Netzwerk auf.

    Stellt sich nun die Frage, warum es dieses Forum gibt. Als Anlaufstelle für technische Probleme erfüllt es seinen Zweck nicht. Als Treffpunkt für User helfen Usern nur bedingt, denn die Leute die Ahnung haben und helfen könnten, sind in der Regel weder hier noch in anderen Foren aktiv unterwegs. Für einen direkten Austausch mit den Entwicklern taugt es auch nicht, die sprechen kein Deutsch. Ausnahmen mögen die Regel sein (Ask Cryptic z.B.), aber ein echter Dialog findet aber nicht statt.

    Der Ansatz von PWE für dieses Forum funktioniert so nicht: Wir stellen da mal was hin, übersetzen die Englischen News, machen hin und wieder ein paar Gewinnspiele und hoffen, dass die Leute zu uns kommen und den Laden von sich aus mit Leben füllen. Aber eben das greift nicht. Ich kenne nicht die Zugriffszahlen hier und würde mal vermuten, dass nur 2-3% der Deutschen Spieler hier auch nur einmal pro Woche reinschauen.

    Ergo: Aufrüsten oder sterben lassen.
  • strenzler
    strenzler Beiträge: 116 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Es wird niemand dazu gezwungen, das deutsche STO Forum zu nutzen, sprich wem es nicht passt, kann zum englischsprachigen Forum wechseln!

    Aber wir haben ein deutsches Forum!

    Und wenn es "nur" 2 Communitiy-Manager gibt, liegt es vielleicht auch daran, dass dieses Forum nur stiefmütterlich genutzt wird (sieht man immer sehr schön an den Umfragezahlen), gerade weil viele immer auf das etablierte "bessere" englische Forum verweisen. Somit wundert es mich nicht, dass das deutsche Forum nur ein kleiner Link zum englischen Forum bleibt und man sich die wichtigsten Informationen somit auch von da beziehen muss.
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Es wird niemand dazu gezwungen, das deutsche STO Forum zu nutzen, sprich wem es nicht passt, kann zum englischsprachigen Forum wechseln!
    Doch, mehr oder weniger.
    1; für Leute, so wie mich der dem englischen nicht so mächtig ist.
    2; der die angebotene Leistung: zu 100% Deutsch, auch so nutzen möchte.
    Aber wir haben ein deutsches Forum!
    Richtig!
    Und daher ist es als Kunde mein gutes Recht bei schlechter Leistung Kritik am Anbieter zu üben.
    Ob das nun ein Spiel, meine Handy verbindung, meine Krankenkassenvertag oder sonstwas betrifft, es ist mein Recht als Kunde und das lass ich mir von niemanden streitig machen! Und was hier abgeliefert wird, ist ein Service eines Anbieters der mir als Kunden nicht genügend ist. Und ich bin normal ein gutmütiger Kunde, aber 0% Leistung an Service ist sogar mir zu heftig, sry. Und wem das hier gebotene genügt, bezahlt wahrscheinlich auch 100euro monatlich an seinen Mobilfunkpartner und würde sich nicht mal beschweren wenn er nie ein Netz bekommt und keine Minute telefonieren könnte.
    Und wenn es "nur" 2 Communitiy-Manager gibt, liegt es vielleicht auch daran, dass dieses Forum nur stiefmütterlich genutzt wird
    Gegenargument, vielleicht kommt deswegen niemand in dieses Forum weil es bereits so einen negativ behafteden Ruf hat? Würdest du firma a oder b nutzen, wenn firma a guten, firma b schlechten ruf hat?
    gerade weil viele immer auf das etablierte "bessere" englische Forum verweisen.
    Ja, weil sich hier einfach niemand zuständig fühlt und seiten des Betreibers einfach in Stich gelassen wird. Und genau hier will ich hin, du unterstützt indirekt meine Argumente, obwohl dir die Hutschnur platzt bei soviel Nörglerei.
    Warum nur 2 "manager"? Warum nicht mehr? Warum liest man von denen plötzlich so gar nichts mehr wenn der Hut am brennen ist? Zufall? Absicht? Warum wird der Support und Feedback bereich nicht bearbeitet? Ist das gar nicht ihre Aufgabe?
    Hier ist die Möglichkeit alles aufzuklären.
    Somit wundert es mich nicht, dass das deutsche Forum nur ein kleiner Link zum englischen Forum bleibt und man sich die wichtigsten Informationen somit auch von da beziehen muss.
    Auch richtig!
    Und solang sich aber keiner auf die Hinterbeine stellt und mal die Missstände aufzeigt wird sich aber auch daran nichts ändern! Immer nur kuschen und irgendwie mit schwimmen mag für manche genügend sein, für mich jedoch nicht.

    So noch ein rausgerissene Zitate und Antworten an Hellspawny:
    die meisten Leute, mit denen ich zusammen spiele nutzen das US-Forum als einzige offizielle Infoquelle. Davon abgesehen, dass dort die Informationen aktuell und in der Regel vollständig sind, so ist auch die Qualität der dortigen Community-Beiträge ein anderes Kaliber.
    Ja, wo wir beim negativ Ruf wären den weiter oben angesprochen habe. Daran sind aber nicht user alleine schuld, sondern eben schlechter bis gar kein Informationsfluß von den Managern. Ich bin mir sicher das Forum hier könnte annähernd die selbe Qualität erreichen, mit bemühten Personen.
    anderen Communities herum oder baut sein eigenes (flotteninternes) Netzwerk auf.
    Ich glaube das macht so und so, egal ob es hier funktioniert oder nicht. Nimmt man aktiv am geschehen teil, so wird jedes Netzwerk in jedem Spiel immer umfassender.
    Für einen direkten Austausch mit den Entwicklern taugt es auch nicht, die sprechen kein Deutsch.
    Dafür sollten in dem Forum zwei Personen zuständig sein, so versteh ich einen Communitymanager. Es passiert aber anscheinend nichts in der Richtung, weder im Support noch im Feedback bereich. Daher meine Frage, fühlen sich die beiden der Aufgabe gewachsen? Genauso für technische Probleme. Nein, sie sollen mein Problem nicht binnen Minuten lösen. Aber wenigstens weiter geben ....
    Der Ansatz von PWE für dieses Forum funktioniert so nicht: Wir stellen da mal was hin, übersetzen die Englischen News, machen hin und wieder ein paar Gewinnspiele und hoffen, dass die Leute zu uns kommen und den Laden von sich aus mit Leben füllen.
    Der Ansatz ist da, richtig. Wie es nun weiter geht, liegt auch an den Möglichkeiten der "Manager", den Informationen die diese bekommen und wie schnell die hier aufbereitet werden. Wie schnell hier Feedback und Support abgehandelt wird. Und das liegt NICHT in des Benutzers Hand!
    User helfen User mag zwar schön sein, wenn ich etwas weiss und schnell helfen kann, tu ich das gern. Aber hier sind Fragen und Bugs offen wo kein User helfen kann.. und keine offizielle Stellungnahme von Cryptic. Der Benutzer fühlt sich in der Luft hängen gelassen, Frust tritt auf, solche Threads entstehen. Ist eigentlich sooo einfach..
    Ich kenne nicht die Zugriffszahlen hier und würde mal vermuten, dass nur 2-3% der Deutschen Spieler hier auch nur einmal pro Woche reinschauen.
    Ja, und mit mehr positiven Ruf, könnte man das wahrscheinlich deutlich steigern, denn würde unter deutschsprachigen Benutzern wahrscheinlich eher die deutsche als die englische Quelle angegeben werden.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • Fero
    Fero Administrators Beiträge: 1,399
    bearbeitet Mai 2013
    Na dann mal los:

    Ich fange mal von vorne an, Roddenberry ist ehrenamtlicher Moderator in diesem Forum. Und für diese Position macht er mehr, als ich es je von irgendeinem anderen Moderator gesehen habe. Vergesst bitte nicht, dass er das alles in seiner Freizeit tut und er daher hier auch nicht 24/7 anwesend sein muss, besonders wenn es sein Privatleben aus diesem oder jenen Grund nicht erlaubt.

    Ich bin als Community Manager Angestellter von Perfect World. Es stimmt, dass der Kommunkationsfluss von meiner Seite aus in der letzten Zeit nicht sehr ergiebig war. Das hat verschiedene Gründe:

    Der Start von Neverwinter hält das ganze Büro auf Trab, da helfe auch ich direkt oder indirekt mit, d.h. ich übernehme Aufgaben, die NW direkt betreffen oder kümmere mich mit um das, was aufgrund dessen bei den hauptverantwortlichen NW-Kollegen liegen bleibt. Wir haben hier in Amsterdam leider keine Hundertschaft an Mitarbeitern, darum müssen die Prioritäten während solcher Launches zumindest kurzzeitig darauf gelegt werden. Das wird aber nicht ewig so bleiben.

    Ebenso steht Legacy of Romulus bevor, wo es auch viel "hinter den Kulissen" zu tun gibt, was mich zu meinen Aufgaben als Community Manager bringt. Neben all den regelmäßigen Dingen - den Blogs, den Foundry Spotlights, den Flottenspecials, den Feedback- und Bug-Reports, den Gewinnspielen etc. - gibt es noch so vieles auf Firmenebene zu tun, was nicht direkt sichtbar ist:

    PR: mit der PR-Abteilung an Plänen arbeiten, Presse-Touren, Partnerschaften
    Marketing: Strategien für Kampagnen ausarbeiten
    Biz-Dev: z.B. Mitarbeit an TV-Spots und anderen Partnerschaften

    Das mache ich alles nicht allein, trotzdem wird dort aber meine Mithilfe als STO-Verantwortlicher erwartet.
    Jetzt hat gerade die FedCon begonnen und mir wurde vor einiger Zeit die gesamte Organisation unseres Auftrittes dort übertragen. Das macht alles Spaß, nimmt aber gleichzeitig vieles an Zeit ein. Das Klischee des Community-Beauftragten, der den Tag mit Zocken und Facebook verbringt und sich ansonsten gemächlich die Eier schaukelt, kann ich also nicht bestätigen.


    Was aktuelle Infos zu den letzten Notfall-Serverwartungen betrifft, hängt die Kommunikation dieser auch von einige Faktoren ab.
    Rauchen die Server in der Nacht ab, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es aktuelle News dazu nur aus den USA (dort früher Abend) gibt. Das ist nun einmal so.
    Der gestrige Feiertag (auch hier in Holland) ist ein Beispiel für verschiedene Erreichbarkeit. Während ich unterwegs bin, brennt hier der Baum und es gibt eine Cryptic-weite Notfallwartung, von der ich absolut nicht mitbekomme. Warum gibt es nun bei Neverwinter Infos und nicht für STO? Weil der Kollege löblicherweise zuhause "mit einem Ohr am Crypticfunk hing". Solche Dinge lassen sich einfach nicht vermeiden, es sei denn mit einer zusätzlichen Notfall-Belegschaft oder mit US-Kollegen, die alle auch noch fließend deutsch und französisch sprechen.

    Nebenbei bemerkt ist bei derartigen unangekündigten Wartungen etc. Facebook primärer Informationskanal, da es vor allem spielübergreifend schnell und effizient ist, wie zum Beispiel vor kurzem in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch.

    Wie bereits erwähnt, gebe ich Feedback und Bugmeldungen an die US-Kollegen weiter. Dass ich das nicht in jedem einzelnen Thread immer wieder einzeln erwähne, hat einerseits Zeitgründe, andererseits ist es sehr repetitiv. Ich kann gern versuchen, das zu ändern, für Updates zu gewissen Dingen bin ich aber immer noch auf Cryptic angewiesen und oft ist es so, dass die nächste Info für mich und euch diejenige in den Patch Notes ist, dass das Problem behoben wurde. Cryptic-Devs werden sich hier aufgrund der Sprachbarriere nicht äußern können. Eine zeitnahe 1:1 Übersetzung aller Posts der Devs im US-Forum lässt sich einfach nicht verwirklichen.
    Vielleicht ist auch der Name "Supportbereich" an sich irreführend, denn wie ich in einem der Stickies dort schrieb, ist dieser Bereich eher Austauschpunkt und Sammelbecken für Probleme als ein Ort, an dem sich unser Support zu Wort melden wird.


    Ich kann eure Kritik, zumindest für die letzten Wochen, nachvollziehen und versuche, bald wieder mehr Zeit für das Forum zu finden, bzw. andere Wege, um diesen Umstand zu verbessern.
  • omega23a
    omega23a Beiträge: 38 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    F?r mich 100% nachvollziehbar!

    Du hast mein vollstes Verst?ndnis!

    In meinem Job leite ich ein Team von derzeit 30 Mitarbeitern.
    Ich kann mich NICHT von 8 - 18 Uhr um mein Team k?mmern, da es immer Dinge zu erledigen gibt, die nichts mit Teambetreuung zu tun haben.

    Ich kenne diese Art von "Warum k?mmerst du dich in Angelegenheit "xyz" nicht um uns, du hast doch gerade nichts zu tun..."

    Viele Dinge sind nun mal nicht immer f?r alle transparent.
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Vielen Dank für die Stellungnahme.

    Da hast du ja einiges um die Ohren. Es hilft auf jeden Fall, dass man nun mal einen kleinen Einblick in deine Tätigkeit bekommen hat und da kann man durchaus Verständnis aufbringen.

    Ich glaube, die Stimmung ist hier auch nur ein wenig hochgekocht, weil die Stabilität des Spiels in den letzten Wochen zu wünschen übrig lies und man nur wenig erfahren hat. Gefühlt traten die Probleme mit dem Start von Neverwinter auf und das dort der Informationsfluss funktionierte, hinterließ dann keinen so guten Eindruck. Vor allem wo die Serverwartung in der Primetime an einem Feiertag angesetzt wurde (direkt nach der Serverwartung bei Neverwinter).

    Vielleicht können deine Kollegen ja auch mal hier aushelfen (wenn du dort schon aushilfst) und auch hier mal einen Statuspost setzen, wenn sie das auch schon im Neverwinter-Forum tun? Die Minute müssten die doch haben.

    Ich hoffe zudem, dass ihr eure Stabilitätsprobleme endlich in den Griff bekommt, denn sonst sehe ich für LoR wirklich schwarz.

    Was mir manchmal sauer aufstößt ist, dass dann im Supportbereich in manchen Threads eine Antwort von dir oder Roddenberry erfolgt, aber manche THreads unbeantwortet bleiben (ich würde ja auch gerne euer Supportsystem nutzen, aber kann es nicht wg. dem Umleitungsfehler auf der Webseite, meine Anfrage dazu im Forum ist immer noch unbeantwortet).
    bannerSTO.png
  • prof1979
    prof1979 Beiträge: 7 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Also ich muss jetzt auch mal was dazu sagen. Ich habe mir vor kurzen eine LTA geg?nt nur wuste ich da noch nicht das man anderen spielen den vorrang gibt zu den bestehenden spielen . Viele User sind dar?ber ver?rgert das nichts kam weder stellungname noch eine kleine entsch?digung seitens cryptic . Und nun zu Fero es mag ja sch?n und gut sein das du deinen Kollegen helfen m?chtest nur wenn ich das bei mir in der firma machen w?rde und meine Arbeit die ich eigendlich machen sollte liegen bleibt oder vernachl?ssigt wird w?rde mich mein chef so ziemlich in die schranken weisen was ja auch logisch ist.Also w?rde ich mal meinen das da was falsch l?uft und ich kann mir jetzt auch beim besten willen nicht vorstellen das ihr zu wenige mitarbeiter habt und wenn doch solltet ihr dieses ?ndern wenn ihr schon neue projeckte startet. Ich w?rde mal vorschlagen das ihr mal dar?ber nach denken solltet viele user stecken auch wenn es F2P ist viel geld in dieses spiel und ich w?rde auch mal sagen wenn sie das nicht machen w?rden w?re es bald aus mit Neverwinter und Co das bedeutet auch das ihr auch Arbeitslos w?rt . Es gibt ein sprichwort hier " Der kunde ist k?nig"Nur merken wir davon mal garnichts

    Und nun bin ich mal gespannt ob hierrauf ein Statement kommt.



    Ps. Dumme antworten von wegen interpunktion oder so k?nnt ihr euch sparen da ich sauer bin und mir da egal ist wo ich ein komma oder so zu setzen habe.
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Fero, erstmal danke für den Einblick. Er macht einiges klarer, aber leider wirft er genauso die Kritik auf, die ich ansprechen möchte.

    Bei dem Umfang der Arbeit, bleibt meine Frage weiterhin bestehen: Fühlt ihr euch der Aufgabe gewachsen?
    Und nein, um gleich den Bückern zuvor zu kommen, dass ist durchwegs keine negativ gemeinte Frage. Euer Chef wird euch auch schon mal gefragt haben ob ihr dies oder jenes schafft.

    Weil wenn Fero sagt: Eigentlich ist mir das alles zuviel und es bleibt zu viel liegen, so wird das ein Problem von Cryptic und deren Personalpolitik.
    Und wenn Fero sagt: Es ist zuviel und mit einem Ehrenamtlichen alleine ist es nicht zu schaffen, sollten wir als Community hinter ihm stehen und zumindest versuchen bei Cryptiv anzuklopfen damit hier zumindest ein Mann mehr angestellt wird oder die Ehrenamtlichen die unterstützend eingreifen können, aufgestockt werden.

    Um das geht es mir in diesem Thread, egal wie es andere sehen oder verstehen. Ich möchte das Problem erkennen und versuchen zu lösen.
    Das Problem ist nun klar:
    1, Fero hat zuviel zu tun.
    2, ein ehrenamtlicher als unterstützung scheint zu wenig, oder hat nicht die zugangswege zu cryptic wie Fero.
    3, Notfallwartungstermine werden wegen Zeitunterschied nicht bekannt gegeben, zwar nach voll ziehbar, wenn es einmalig vorkommt sicher für keinen ein Problem, jedoch bei der regelmäßigkeit der letzten Wochen muss eine Lösung her.
    4, Der Supportbereich hier ist für einige der einzige Bereich wo er seine probleme los werden kann und verspricht sich Hilfe. Auch wenn einige das nicht verstehen, ist Englisch nicht die einzige Sprache der Welt und viele derer nicht mächtig. Wieviele das sind mag manch einer nicht glauben, aber es ist so. Und bei aller Liebe, ständig auf Google Translator verweisen kann nicht die Lösung sein, da versteht man noch weniger als wie wenn man gleich mit seinem schlechten englisch versucht zu lesen und schreiben..
    5, supportwege... Verwirrend bis nicht logisch.
    5.1 Ich eröffne ein Ticket auf der Website, bekomme antwort er kann mir nicht helfen er ist eigentlich nur GM und hat keinen eingriff bei dem Bug. Soll mich per mail an crypric wenden, wo wir wieder beim Englisch wären....
    5.2 eröffne das selbe Ticket ingame, ticket verschwindet, keine antwort, nicht sichtbar einfach weg obwohl ticketnummer generiert wurde und es ein paar minuten sichtbar war. verschwunden, irgendwo angekommen? weiss ich nicht..
    5.3 eröffne den selben bugreport hier im forum, keine reaktion.

    Fero, ernsthaft, wärst du irgendwo Kunde, würdest du dir das stillschweigend bieten lassen?

    Daher meine Frage, wie kann man diese Probleme lösen?
    Hilft ein Petition, eine offene Anfrage an Cryptic wegen Personalaufstockung etwas?
    Schafft man es irgendwie den deutschsprachigen Support deutlich zu verbessern? Ehrenamtliche Dolmetsches die euch das aufbereiten zum weiterleiten, etc.?

    Problemlösungen können und müssen ja nicht nur an cryptic hängen bleiben. Jedoch muss man der Community auch mal klar die Problematiken schildern. Und wenn es dann passt, kenne ich keine Community die dann nicht auch helfend mit wirken würde.
    Der Schlüssel dazu ist aber funktionierende Kommunikation in beide Richtungen...
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • jghunter
    jghunter Registered Users Beiträge: 365
    bearbeitet Mai 2013
    Nun das find ich doch mal gut, ne klare Erklärung und der Versuch auf Besserung. Was den Rest angeht haben hier meine Vorposter eigentlich schon alles gesagt :biggrin:
    [SIGPIC][/SIGPIC]