@Fero und Roddenberry

12357

Kommentare

  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Moinsen!

    Wie jghunter es bereits erwähnte, hätte ich ebenfalls einen Post hier im Forum erwartet. Zudem kam der Post auf FB erst eine halbe Std. später - hatte mich zum Glück auf der englischen Seite informiert (dort wurde es sogar von einem Mobilgerät gepostet. D.h, der MA ist nicht zwingend am Arbeitsplatz/im Büro, um seine Arbeit zu verrichten)

    Dort gibt es noch Potenzial Fero & Roddenberry und alle, die diese Seiten betreuen!
    Since Feb 2012
  • Fero
    Fero Administrators Beiträge: 1,399
    bearbeitet Juni 2013
    Ein Informationsfluss 24/7 ist erstrebenswert. Ihr seht aber sicherlich auch ein, dass das außerhalb der Bürozeiten schwierig ist. Sehe ich solche Dinge, weil ich z.B. gerade online bin, werde ich es posten (oder einen der zig "OMG SERVER DOWN WTFBBQ" Threads offen lassen, wie gestern), gern auch am Wochenende. Doch das kann ich nicht garantieren.

    Ich hatte vor einigen Jahren in einer anderen Firma einen Kollegen (CM), der strikt eine 9-18 Uhr Schiene fuhr, Arbeitsbezogenes außerhalb dieser Zeiten kam nicht in Frage. Und das ist völlig in Ordnung, denn es ist seine Freizeit.
    Seitens PW ist derzeit nicht geplant, ein 24/7 Messaging einzuführen, und das würde ich persönlich auch nicht von meinen Moderatoren erwarten.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    okay - dann weiss ich ja jetzt Bescheid....
    Since Feb 2012
  • jghunter
    jghunter Registered Users Beiträge: 365
    bearbeitet Juni 2013
    Fero schrieb: »
    Seitens PW ist derzeit nicht geplant, ein 24/7 Messaging einzuführen, und das würde ich persönlich auch nicht von meinen Moderatoren erwarten.

    1. Naja da der (nicht die) Mod es eh nur Ehrenamtlich macht is das ja wohl logisch :biggrin:

    2. Schade das hier PW so wenig an die User (vor allem an den Europäischen Raum) denkt, ein weiteres Armuts Zeugnis für PW / Cryp :rolleyes:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • khanzuran
    khanzuran Registered Users Beiträge: 302
    bearbeitet Juni 2013
    Soviel zu diesem Thema. Wirklich Traurig, macht doch gleich das Forum dicht.
    Da bekommt man im sto-center.de ja mehr Info
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Leute bitte... Ich kann den Frust vieler verstehen, aber adressiert ihn doch bitte auch richtig. Fero und Roddenberry sind am Ende nur die Prügelknaben, die aber überhaupt nichts ändern können. PWE benutzt den Support als Schutzschild und sitzt die Probleme dahinter einfach aus. Und derzeit spielt ihr dort prima mit.

    Wenn ihr euren Frust adessieren wollt, dann bitte an Dr. Alan Chen (Perfect World Entertainment Inc. / http://www.linkedin.com/pub/alan-chen/8/447/782 / alan.chen@perfectworld.com) oder Gabriel Hacker (Perfect World Europe).

    Sorry, aber die sind es, die für die schlechte Leistung verantwortlich sind. Es ist deren Aufgabe den Support so aufzustellen, dass er den erforderlichen Aufgaben gewachsen ist. Die sind es, die Cryptic auf Kurs zu bringen haben, dass dort einer bei Problemen und Ausfällen hier Meldung macht. Die entscheiden, ob man endlich mal Knete für gescheite Infrastruktur aufbringt um die Server stabil und ausfallsicher zu machen. Und es sind auch die, die sich derzeit die Taschen mit eurem Geld voll stopfen, ohne das sich etwas tut.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • chrizp75
    chrizp75 Registered Users Beiträge: 57 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    haarspalter schrieb: »
    Leute bitte... Ich kann den Frust vieler verstehen, aber adressiert ihn doch bitte auch richtig. Fero und Roddenberry sind am Ende nur die Prügelknaben, die aber überhaupt nichts ändern können. PWE benutzt den Support als Schutzschild und sitzt die Probleme dahinter einfach aus. Und derzeit spielt ihr dort prima mit.

    Wenn ihr euren Frust adessieren wollt, dann bitte an Dr. Alan Chen (Perfect World Entertainment Inc. / http://www.linkedin.com/pub/alan-chen/8/447/782 / alan.chen@perfectworld.com) oder Gabriel Hacker (Perfect World Europe).

    Sorry, aber die sind es, die für die schlechte Leistung verantwortlich sind. Es ist deren Aufgabe den Support so aufzustellen, dass er den erforderlichen Aufgaben gewachsen ist. Die sind es, die Cryptic auf Kurs zu bringen haben, dass dort einer bei Problemen und Ausfällen hier Meldung macht. Die entscheiden, ob man endlich mal Knete für gescheite Infrastruktur aufbringt um die Server stabil und ausfallsicher zu machen. Und es sind auch die, die sich derzeit die Taschen mit eurem Geld voll stopfen, ohne das sich etwas tut.

    Wahre Worte, haarspalter - Chapeau!. Bleibt zu hoffen, dass der ein oder andere vor dem nächsten "Frustabbau" einmal kurz innehält und darüber nachdenkt...
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    haarspalter schrieb: »
    Leute bitte... Ich kann den Frust vieler verstehen, aber adressiert ihn doch bitte auch richtig. Fero und Roddenberry sind am Ende nur die Prügelknaben, die aber überhaupt nichts ändern können. PWE benutzt den Support als Schutzschild und sitzt die Probleme dahinter einfach aus. Und derzeit spielt ihr dort prima mit.

    Wenn ihr euren Frust adessieren wollt, dann bitte an Dr. Alan Chen (Perfect World Entertainment Inc. / http://www.linkedin.com/pub/alan-chen/8/447/782 / alan.chen@perfectworld.com) oder Gabriel Hacker (Perfect World Europe).

    Sorry, aber die sind es, die für die schlechte Leistung verantwortlich sind. Es ist deren Aufgabe den Support so aufzustellen, dass er den erforderlichen Aufgaben gewachsen ist. Die sind es, die Cryptic auf Kurs zu bringen haben, dass dort einer bei Problemen und Ausfällen hier Meldung macht. Die entscheiden, ob man endlich mal Knete für gescheite Infrastruktur aufbringt um die Server stabil und ausfallsicher zu machen. Und es sind auch die, die sich derzeit die Taschen mit eurem Geld voll stopfen, ohne das sich etwas tut.

    Du hast im Prinzip recht.
    Doch erwarte ich mir von einem community Manager, der das noch dazu nicht ehrenamtlich macht, das er dies genau für uns macht.
    Genau das ist der Punkt den ich hier auch schon angesprochen habe: Der Kunde soll nicht auf Schnitzeljagd geschickt werden bis er die richtige Stelle findet.
    Ich/wir haben unser Anliegen hier klar dargelegt, nun erwarte ich mir das dies auch an die richtigen Stellen heran getragen wird.
    Hier wird man wegen noch so kleinen Punkt in Kreis geschickt, melde es ingame, melde es auf der website, melde im forum, melde es per mail.
    und keiner ist zuständig und/oder kann helfen..
    Das kann es nicht sein!
    Dann soll sich jemand darum kümmern das mein problem den richtigen ansprechpartner erreicht. Ich kenn ja als Kunde die Firmenstruktur nicht.. Und interessiert mich auch nicht. Ich will gelöste Probleme sehen. Nicht stunden damit verbringen mal eine Anlaufstelle für mein Problem zu finden.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Bei aller liebe und bei all den Berechtigten Argumenten werter Herr Haarspalter, sie haben zwar recht - aber das alleine ist nicht genug.

    Wenn die Verantwortliche es hinbekommen beim Gesichtsmassaker so eine Meldung zu posten, dann kann ich mir von diesen Personen auch erwarten das diese Meldung auch Zeitgleich im Forum erscheint.

    Denn die erste Anlaufstelle für die meisten Spieler ist und bleibt nun mal das Forum!

    Und Sowohl Fero als auch Roddenbery sind schlicht verpflichtet den Kollegen aus den USA klar zu machen das die Deutschen auch gerne Zeitnah im Forum informiert werden möchten.

    Und wenn es nur ne grottenschlechte Goodle Übersetzung ist die man 20 mal lesen muss bis man sie versteht, zumindest diesen Minimalservice haben wir verdient, denn es bezahlen auch die Deutschen Kunden für STO nicht nur die Amerikanischen.

    Fero ist CM und Angestellter bei Cryptic und zumindest von Ihm kann man erwarten das er den Amerikanischen Kollegen sagt - Infos bitte auch ins Deutsche Forum, nicht nur in die Gesichtsbaracke.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    ...ich finde Fero´s "Kommentar" recht passend:
    Ihr seht aber sicherlich auch ein, dass das außerhalb der Bürozeiten schwierig ist.

    ...daher sagte ich auch - okay....wenn ein Unternehmen sich so nach aussen präsentiert, weiss ich, was ich davon zu halten habe.

    Wir betreiben ebenfalls ein 24/7-Produkt. Unser Service steht von Mo-So in der Zeit von 05:00-21:00Uhr (Mail/Tel/Chat) zur Verfügung. Zudem haben wir pro Mitarbeiter auch nur max. 2 Aufgabenfelder, welches einen persönlichen Umgang mit den Kunden ermöglicht. Zur Zufriedenheit der Kunden wurden auch die Dienstelefone angeschafft - natürlich wird auch noch der kleinste Post z.B. bei FB (dienstl) abgerechnet - meine Freizeit wird dadurch jedoch nicht negativ beeinflusst, da wir im Team Schichtarbeit leisten....


    ....na - kommt Euch das bekannt vor??? :))


    Will jetzt aber auch nicht zu viele Tipps geben - Unternehmensberater sind schliesslich teuer HAHAHHAHAHAHAHAHAHAHAHA

    Diese Aussage hätte doch gereicht.....

    Achso...haarspalter...ist ja ganz nett und eine gute Idee - leider wird diese Mail nicht von Herrn Chen gelesen - das tut seine Sekretärin..und die sortiert aus...
    Since Feb 2012
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Man muss aber dazu sagen, das so ein Service auch sein Geld kostet.
    Ich denke aber es benötigt keinen Schichtdienst um hier Infos bereit zu stellen.

    Fero könnte den amerikanischen kollegen Textbausteine zur Verfügung stellen die diese dann nur hier posten/ rein kopieren brauchen.
    Serverdown geplant/ungeplant
    Wartung
    Loginserver weg, patch server weg
    und und und..

    Wenn bei den Wartungsterminen so gern darauf verwiesen wird das die mehr oder weniger ihren Arbeitstag beginnen wenn unserer endet, endet auch Feros. Steht ihm zu aber ab dann können die Amis hier solche Nachricten übernehmen. Für die ist das dann keine Schicht sondern normale Arbeitszeit.
    Lösung da. Nur denke ich: der Wille alleine dazu fehlt.

    Und diesen Eindruck gewinnt man hier als Kunde und das hat sich Cryptic selbst auf die Fahnen zu schreiben.
    Geld einstreifen im grossen stil ohne nennenswerte Kundenorientiertheit oder den willen in diese Richtung.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    aktvetos schrieb: »
    Man muss aber dazu sagen, das so ein Service auch sein Geld kostet.
    Ich denke aber es benötigt keinen Schichtdienst um hier Infos bereit zu stellen.
    [...]

    Stimme zu - besonders weil:
    aktvetos schrieb: »
    [...]Nur denke ich: der Wille alleine dazu fehlt.

    Und diesen Eindruck gewinnt man hier als Kunde und das hat sich Cryptic selbst auf die Fahnen zu schreiben.
    [...]

    Wie man soetwas strukturiert...das sollte ein Unternehmen am besten wissen...

    Es gibt auch feine webapplikationen (einer unserer MA hat mal schnell eines programmiert), die einem das Leben im Supportbereich wirklich vereinfachen können ;)
    Since Feb 2012
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Ich glaube der große Teil hier hat ein etwas idealistisches Weltbild. In einer heilen Welt mag der CM ja die Kritik weitergeben und diese wird dann auch berücksichtigt. In der Realität wird Fero das wohl schon mehrfach weiter gegeben haben, jedoch die Änderung bleibt schlicht aus. Warum? Vielleicht weil der Leidensdruck bei PWE (damit meine ich nicht den Support sondern viel mehr die Zahlen) nicht groß genug ist und man die damit verbundenen Kosten scheut. Wenn der Chef nein sagt, kann Fero nichts machen. Und genau das passiert hier.

    Und ja, Mr. Chen mag eine Sekretärin haben (oder welcher Chef auch immer), welche evtl. seine Mails vorqualifiziert (Wobei das bei Mails eher untypisch ist). Aber bitte denkt doch mal nach. Wird er Notiz von einem genervten Fero nehmen, der ggf. sogar seinen Job hinwirft, oder viel eher von seiner Sekretärin. Ich gebe euch Brief und Siegel, dass diese wohl eher mit ihm spricht, als der Ressourcenverantwortliche, welchem Fero unterstellt ist. Wer auch nur ein etwas Berufserfahrungen in diesen Etagen vorweisen kann, wird das bestätigen können.

    Ich kann mich nur wiederholen. Ins Forum zu kotzen mag den persönlichen Frust mildern, aber über Konsequenzen wird an anderer Stelle entschieden.

    obain schrieb: »
    Fero ist CM und Angestellter bei Cryptic und zumindest von Ihm kann man erwarten das er den Amerikanischen Kollegen sagt - Infos bitte auch ins Deutsche Forum, nicht nur in die Gesichtsbaracke.


    Falsch! Die arbeiten für PWE und haben keine direkte Beziehung zu Cryptic. Also mit "geh da mal hin und mach denen klar" wird da garnix...
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    haarspalter schrieb: »
    Ich glaube der große Teil hier hat ein etwas idealistisches Weltbild. In einer heilen Welt mag der CM ja die Kritik weitergeben und diese wird dann auch berücksichtigt. In der Realität wird Fero das wohl schon mehrfach weiter gegeben haben, jedoch die Änderung bleibt schlicht aus. Warum? Vielleicht weil der Leidensdruck bei PWE (damit meine ich nicht den Support sondern viel mehr die Zahlen) nicht groß genug ist und man die damit verbundenen Kosten scheut. Wenn der Chef nein sagt, kann Fero nichts machen. Und genau das passiert hier.

    Und ja, Mr. Chen mag eine Sekretärin haben (oder welcher Chef auch immer), welche evtl. seine Mails vorqualifiziert (Wobei das bei Mails eher untypisch ist). Aber bitte denkt doch mal nach. Wird er Notiz von einem genervten Fero nehmen, der ggf. sogar seinen Job hinwirft, oder viel eher von seiner Sekretärin. Ich gebe euch Brief und Siegel, dass diese wohl eher mit ihm spricht, als der Ressourcenverantwortliche, welchem Fero unterstellt ist. Wer auch nur ein etwas Berufserfahrungen in diesen Etagen vorweisen kann, wird das bestätigen können.

    Ich kann mich nur wiederholen. Ins Forum zu kotzen mag den persönlichen Frust mildern, aber über Konsequenzen wird an anderer Stelle entschieden.




    Falsch! Die arbeiten für PWE und haben keine direkte Beziehung zu Cryptic. Also mit "geh da mal hin und mach denen klar" wird da garnix...

    Ich denke du siehst das etwas zu einfach - egal ob er nun bei PW oder bei Cryptic in Lohn und Broht steht, Fakt ist das er für diejenigen Arbeitet die das Spiel betreiben.

    Und das sich Trotz Feros Bemühungen nichts tut ändert nichts an der Sache das er der für Uns erste Ansprechpartner ist!
    Es ist sein Job - Punkt, Ende, Aus - von daher ist dein Einwand von weiter Ob toll gut und Richtig - aber als Forenuser ist er meine Anlaufstelle und nicht die Obersten der einzelnen Firmen.

    Wenn wie als Community planen eine Beschwerdewelle loszutreten oder eine Petition einreichen wollen - dann sind die Obersten ne gute Wahl - bis dahin halte ich mich an die offiziellen Vertreter und das ist nunmal der CM und die Mods.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Beide Standpunkte finde ich als richtig.
    Haarspalter hat Recht damit, das sich nichts tun wird wenn "nur" ein "kleines licht" wie Fero die Missstände anspricht.
    Eine Mail an den obersten Chef sehe ich persönlich aber als allerletzte verzweifelte Aktion.
    Berufserfahrung ja: und daher mag ich es nicht wenn jemand direkt meinen Chef anschreibt weil irgendwas nicht schnell genug erledigt ist, bevor mit mir mal das Gespräch gesucht wird warum dies der Fall ist. Meistens gibt es eine gute Erklärung dafür.
    Und bevor wir Fero übergehen, sollte er seine Chance haben den Stein ins Rollen zu bringen.
    Allerdings setzt das auch vorraus, offener mit der Community umzugehen, und auch zu sagen: Leute ich hab es deponiert aber die zuständigen Stellen reagieren auf mich nicht.
    Dann wird er auch nicht übergangen wenn die Community den nächsten schritt tätigt und eine Etage höher oder gar auf die höchste geht.

    Andererseits hat Obain recht, wie auch mein Standpunkt ist:
    Fero ist Angestellter und sollte gefälligst für uns da sein. Er ist unser Vertreter und was hier deponiert wird durch uns sollte er weiter geben.
    Wo wir wieder beim oberen Punkt sind, reagieren sie auf ihn auch nicht, erst dann andere Schritte.
    Jetzt sind wir aber bei meinem Eingangspost. Ich persönlich vertrau der Geschichte hier nicht mehr. Weil es null Informationen gibt was weiter gegeben wurde und was nicht.
    Für mich sieht es so aus das Fero einzig und alleine dafür da ist seinen wöchentlichen Post zu tätigen und das ist meist ein Verkaufsangebot.
    Dann vielleicht mal die Patchnotes, wenn hier ein User nicht schneller ist. Was traurig ist...

    Jetzt wo die Sache langsam eskaliert bekommen wir beschwichtigungsposts zu lesen. Viele Worte aber kein tatsächlicher Inhalt. Nein es geht noch weiter, stellenweise wird sogar versucht das recht auf freie Meinungsäußerung zu unterbinden. Die Angst vor den Wellen ist da, nur leider wird falsch darauf reagiert.

    Wieder wissen wir nicht ob das mit Support weiterhin so schlecht bleibt.
    Ob es weiter getragen wurde.
    Wie und ob Cryptic vor hat darauf zu reagieren..
    Nichts wissen wir.
    Bisher wird das einfach nur ausgesessen und anscheinend gehofft das dieser Kelch an ihnen vorüber zieht.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • Roddenberry
    Roddenberry Beiträge: 697 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Juni 2013
    Hallo.

    Nun ist wieder die Zeit gekommen das ich mich hier nochmal einschalten muss und hoffe auf euer Verständnis in dieser Sache.

    Zum einen zu folgendem Satz:

    aktvetos schrieb:
    Fero ist Angestellter und sollte gefälligst für uns da sein.

    "Gefälligst" schonmal gar nicht. Aber um direkt darauf einzugehen sei gesagt das Fero mehrere Aufgaben hat und nicht nur das durchlesen der Foren. Auch muss er verschiedene Dinge koordinieren und einiges für die deutsche Community erledigen was man von außen nicht sehen kann.

    Sofern die deutschen Foren und Seiten abstürzen ist er einer mit der ersten die dort den Auftrag geben das wieder zu bereinigen.
    Wenn die Server ausfallen ist er die einzig mögliche deutsche Informationsquelle. Auch für mich. Auch hier ist nicht immer garantiert, dass er da und für mich erreichbar ist. Denn auch er hat irgendwann Feierabend. Ihr wisst gar nicht wieviele Überstunden er in letzter Zeit schon kloppt um für mich/euch da zu sein.

    Für mich um mir Informationen über den aktuellen Stand zu vermitteln und für euch um alles zu Koordinieren damit es schnell von statten geht.


    Was Feros Arbeitszeit angeht hat er schon viel in seiner Freizeit erledigt ohne im Forum aufzutauchen. Aber ich erhielt dort u.a. Informationen die ich an euch weiterleiten konnte. Auch gab es Fälle wie z.B. Servercrashs die am späten Abend passierten wo Fero für mich erreichbar war und mich über den aktuellen Stand informieren konnte.

    Was meine Arbeit im Forum angeht wird hier bereits mehrfach zu Recht gesagt: Ich bin Ehrenamtlich hier unterwegs und mache die Moderation ebenfalls in meiner Freizeit. Diese Freizeit opfer ich gerne für die Moderation und versuche euch mit allen mir möglichen Mitteln zu helfen.

    Was aber eher schlecht möglich ist den Kollegen über den Teich hinweg Feuer unterm Hintern zu machen. Da sind die amerikanischen Kollegen doch näher an der Quelle und ich kann mir auch vorstellen das die mehr tun können um dort den Druck zu erhöhen.

    Meldet weiter eure Probleme. Schreibt im Zweifelsfall ein Ticket an den Support. Auch wenn es länger dauern könnte wird euer Anliegen weitergeleitet.
  • khanzuran
    khanzuran Registered Users Beiträge: 302
    bearbeitet Juni 2013
    Meldet weiter eure Probleme. Schreibt im Zweifelsfall ein Ticket an den Support. Auch wenn es länger dauern könnte wird euer Anliegen weitergeleitet.


    Das soll doch wohl nen scherz sein, da tut sich genau so wenig zumal die nicht in der Lage sind in einem Vernünftigen English zu Antworten.
  • Roddenberry
    Roddenberry Beiträge: 697 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Juni 2013
    Hallo khanzuran.
    Ich sagte nicht umsonst "im Zweifelsfall". Leider sind uns hier oftmals die Hände gebunden. Wir können auch nur die Theorie prüfen. Sollte es nicht klappen das Problem melden. Ist das Problem nicht seitens Cryptic oder PWE muss weiter der Kunde schauen wo dieser einen Fehler hat. Haben mehrere den Fehler schauen ob es irgendwelche Parallelen gibt.

    Manchmal reagieren User dann genervt und denken das es eine Beschäftigungstherapie ist. Dem ist aber nicht so. Man muss nur so viele Informationen sammeln wie irgendwie geht.

    Wenn wir nicht helfen können kann nur noch der Support helfen da die eher mit den gleichen Problemen zu tun haben und schon Lösungen bearbeitet haben. Auch wenn das Englisch nicht so gut ist buw. ihr Google-Translate nutzen müsst kann euch dennoch geholfen werden.

    Das gute am Support: Auch wenn ihr eine Antwort auf englisch erhaltet könnt ihr auf deutsch zurück schreiben ;)
  • Roddenberry
    Roddenberry Beiträge: 697 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Juni 2013
    aktvetos schrieb:
    Aha, also sind die Informationen vorhanden, schlichtweg der Community werden sie grossteils vorenthalten. Langsam kommen wir am Punkt wo es immer klarer wird, das wir gewisse Dinge anscheinend nicht erfahren sollen.

    Das habe ich in keiner Silbe gesagt. Sofern Informationen vorhanden werde ich euch diese zukommen lassen. Dies ist nicht immer der Fall.

    Zum Thema "über den Teich hinweg Feuer unterm Hintern machen":
    aktvetos schrieb:
    Und warum nicht?
    Erklärt es mir?
    Ich bin der Kunde, ich bin unzufrieden, unser für uns zuständiger sollte für uns da sein um genau sowas zu tun.

    Man kann von hier aus nur Verbal auf die Kollegen über den Teich hinweg einreden oder denen schreiben. Das meine ich mich schlecht möglich. Ich sagte nicht "unmöglich" ;)
    aktvetos schrieb:
    Es war wieder ein halb beschwichtigender Post mit vielen Worten aber leider keiner Aussage.
    Wir hängen weiterhin mit vielen offenen Fragen in der Luft.

    Zu vielen Fragen habe ich keine Antwort. Der Bearbeitungsstand eines Tickets kann im Ticket-System abgefragt werden. Ausnahme: Man hat das Ticket per Mail versandt.

    Dennoch versuche ich sowohl eure Bedürfnisse auf Information als auch den Umgangston im Forum soweit zu stillen wie es mir möglich ist. Leider aktuell oft nicht befriedigend. Aber ich sitze leider nicht nah genug an der Quelle.
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    aktvetos schrieb: »


    Das kann natürlich möglich sein, doch woher sollen wir es wissen wenn nicht mit uns kommuniziert wird?!


    Wird mitunter in sein Aufgabenprofil fallen denke ich mir mal, gibt solange keinen extra Pluspunkt bis es dementiert wird. Dann erwarte ich mir aber eine und die richtige Anlaufstelle wo wir es einmelden können sollte es passieren, danke.


    Steht ihm zu, will ich ihm nicht nehmen, auch dir nicht.
    Siehe meinen Vorschlag wegen Amerikanischen Kollegen die im Krisenfall sehr wohl zu späterer Stunde mit vorgefertigten Textbausteinen hier posten können. Es wäre ihre normale Arbeitszeit. Und hier meine bitte, zieht nicht nur das negative aus den Posts, sondern bezieht auch mal Stellung zu unseren zahllosen positiven Vorschlägen. Diese gehen wiedermal einfach unter.


    Ja, meine Aussage gegenüber meinen Chef, wenn irgendwas eskaliert und ich es nicht zeit gerecht erledigt bekomme.
    Weisst was seine Antwort ist?
    Wenn man es still in seinem Kämmerchen macht und keinen darüber informiert wird diese Leistung nicht gesehen und gewürdigt.
    Merkts etwas? Wir sind schon wieder beim Informationsfluss...


    Aha, also sind die Informationen vorhanden, schlichtweg der Community werden sie grossteils vorenthalten. Langsam kommen wir am Punkt wo es immer klarer wird, das wir gewisse Dinge anscheinend nicht erfahren sollen.
    Woran liegt es??
    Soll es kein schlechtes Bild werfen? Haltet ihr uns einfach für dumm das wir es nicht verstehen würden wenn man es uns erklärt?
    Was ist der Grund?


    Siehe überstunden, sollte ausreichende Antwort darauf sein.


    Das ist fein und rechne ich dir hoch an. Keine Frage, auch du hast es oft hier nicht leicht, besonders mit Leute wie mir ;)
    Aber auch hier ist von seiten der Community der Vorschlag gekommen: wenn einer nicht reicht, könnens auch mehr sein. Was spricht dagegen?
    Es kostet nichts und ist ehrenamtlich...
    Fero hat aber dazu schon Stellung bezogen, anscheinend wird sich hier in Zukunft etwas ändern.
    Pluspunkt.


    Und warum nicht?
    Erklärt es mir?
    Ich bin der Kunde, ich bin unzufrieden, unser für uns zuständiger sollte für uns da sein um genau sowas zu tun. Und hier spreche ich für die Community, auch wenn ich in der "ich" form schreibe.
    Gerade in Amerika wird doch lt Gerüchten Service so gross geschrieben oder täusche ich mich da? Klärt mich auf, vielleicht ist alles nur ein grosses Missverständnis und Amerika ist eine noch grössere Servicewüste als der deutschsprachige Raum.
    Vielleicht will man ja nur unsere Euros sehen, aber sonst nichts?


    Sind die amerikanischen Kollegen hier Communitymanager?
    Sollten wir uns direkt an die wenden oder eben unser Communitymanager?
    Ja?
    Dann, wie auch schon hier geschrieben, macht das Forum hier dicht, weil dann ist es eh sinn und zwecklos. Denke mir aber, Fero Posten würde dann auch wackeln oder?
    Wollen wir das? Denke nicht... ich zumindest nicht.


    Wo sollen wir sie melden?
    Hier?
    Welche?
    Wird auf Einzelschicksale auch reagiert oder nur auf globale Bugs?
    Wie erfährt der Kunde das sein Anliegen registriert und an die richtige Stelle weiter geleitet wurde?
    Durch wenn erfährt er wann es erledigt ist? Weil nach mehreren Wochen schaut wohl keiner mehr nach, besonders wenns um Missionen etc. geht die man nicht zig male spielen möchte in der Hoffnung das der Bug wie durch Zauberhand verschwunden ist.
    Und wir sind wieder beim Thema Informationsfluss.

    Es war wieder ein halb beschwichtigender Post mit vielen Worten aber leider keiner Aussage.
    Wir hängen weiterhin mit vielen offenen Fragen in der Luft.

    Also bei allen nötigen Respekt, aber wie du deine Argumente rüberbringst, denn muss ich schon fast sagen, wende dich persönlich vom deutschen Forum ab und widme dich ausschließlich dem englischen Forum.

    Ich kann ja verstehen, dass der Informationsfluss nicht der Beste ist und es könnte wahrlich besser laufen. Aber die Anforderungen die du an 2 Mitarbeiter stellst, wobei 1 von denen noch einer "nur" ehrenamtlich tätig ist ist einfach in meinen Augen übertrieben.

    Es geht schon los, dass du in meinen Augen wissen willst, was Fero so den ganzen Tag im Büro machst. In meinen Augen ist es nur logisch, dass er sich nicht 24/7 nur um das Forum kümmern kann und dem persönlichen Anliegen eines jeden User. Die Probleme treten wegen dem Informationsfluss ja fast nur deswegen auf, aufgrund der Tatsache der Zeitzonen und wenn es ein Serverausfall gibt, denn hat meist Fero schon Feierabend.

    Genau wie zu sagen, die amerikanischen Kollegen sollen denn hier posten....also nicht mal ich würde soweit gehen, es zu fordern. Wenn ich merke da haut was nicht hin, denn stelle ich meine Seite eifnach auf englisch und überfliege mla kurz das englische Forum. Da braucht sich hier keiner auf den Weg machen englische minitextbausteine hier zu posten.

    Die besten Informationen erhälst du im englischen Forum, das war schon vorher so. Ich denke auch nicht dass dieses Forum jemals die Qualitäten des englischen erreichen wird. Dafür hat PWE einfach nicht die Mittel. Es ist ein User hilft User Forum um Leute zu unterstützen die nicht dem englischen so mächtig sind.

    Aber hier nun zu verlangen, dass Fero seinen Arbeitsplan offen legt. Das muss nicht sein, sorry aber so verstehe ich deinen Post hier. Informationsfluss schön und gut, aber ich muss nicht wissen wann Fero Mittag macht. Es ist auch in einer Form verständlich das er nicht ständig im Supportbereich "Habs gelesen" schreibt, nur um einen 100% Informationsfluss zu haben. Das geht einfach zu weit.

    Gruß

    Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

    Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Ich werde aufgrund des aktuellen geschehens und der unterbindung meiner freien Meinung dieses Forum auch zukünftig meiden.

    @ ackreed
    Die Forderung stelle ich nicht an zwei Mitarbeiter, viel mehr wollte ich aufzeigen das anscheinend zwei nicht genügend sind.
    Wenn einer Tätigkeit nicht zur genüge nach gekommen werden kann, läuft etwas falsch.

    Das ich als geldbringender Kunde genötigt werde mir meine Infos mühsam über diverse Quellen zu suchen soll also urus sein?
    Ich verlange auch keinen detailierten Plan.
    Hier kam der Vorschlag von mir, einer globalen, am besten ingame erreichbaren Bug(fixing)liste der globalen Bugs.


    So und nun ab, man sieht sich ingame
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • Roddenberry
    Roddenberry Beiträge: 697 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Juni 2013
    aktvetos schrieb: »
    Ich werde aufgrund des aktuellen geschehens und der unterbindung meiner freien Meinung dieses Forum auch zukünftig meiden.

    Deine freie Meinung wird nicht unterbunden. Der Ton macht die Musik. Deshalb habe ich den Beitrag gelöscht.

    Das Zitat welches von ackreed gepostet wurde enthält keinen Respektlosen Inhalt in dem du Dich im Ton vergriffen hast weshalb dieser auch unverändert bestehen bleibt. Somit denke ich das Deiner freien Meinung damit genüge getan wird.

    Ich musste den Beitrag so Löschen das wir darauf noch zugreifen können. Daher war ein Editieren des Beitrags nicht möglich.
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Und ich kann die meisten deiner Punkte auch verstehen, aber in einigen stellen ist es nun mal so, dass eine Umsetzung in meinen Augen äußerst schwierig gestalten....

    Fero wird vielleicht aufgrund der letzten Tagen handeln und mehr ehrenamtliche Moderatoren ernennen, jedoch wird es nicht den Informationsfluss verbessern. Der kann nur verbessert werden, wenn die Informationen von seitens Cryptic auch kommen, damit Fero sie verarbeiten kann.

    Dieses globale Bug Fixes empfinde ich persönlich auch mehr als ein Boomerang der böse enden kann. Wie gesagt ich war schon selbst frustierend als ich damals ein Bug schrieb und dieser Bug 131 Tage als nicht gelöst geführt worden ist. Stell dir mal vor du siehst da Postfachbug 100-200-300 Tage als ungelöst. Das würde auch nur am Ende demotivieren in meinen Augen. Ganz zu schweigen was PWE die Bugliste verwaltet muss alleine schon ein Mitarbeiter abgestellt werden. Wenn ich denn an die Prioritäten denke, denn wird es noch schlimmer. Wenn ich denn überlege, wenn da steht: Priorität 1 Probleme mit dem Pay Pal Bezahlsystem. Wo sich denn die meistne Spieler fragen, warum genießt das eine höhere Priorität als ein andere Bug, weil es auch hier empfindungssache ist, was man selbst als Priorität sieht.

    Gruß

    Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

    Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • Roddenberry
    Roddenberry Beiträge: 697 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Juni 2013
    Zum Thema weitere ehrenamtliche Moderatoren habe ich Fero bereits drauf angesprochen und werden uns demnächst auch mal zusammensetzen und drüber reden. Ich werde ihn morgen nochmal deswegen Konsultieren und schauen was wir daraus machen.

    Bezüglich Prioritäten bzgl. Bug-Reports: Die Prioritäten werden nach Fall entschieden. Ein Problem im Bezahlsystem ist nicht Zwangsläufig höher priorisiert als ein technisches Problem im Spiel (Login nicht möglich etc.). Ein Bug im Bezahlsystem hat nur eine höhere Priorität wenn der User für das Geld welches gezahlt wurde nicht den entsprechenden Service erhält.

    Das Beispiel welches ich angebracht hatte war nur fiktiv.

  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Ja das habe ich auch so verstanden Roddenberry, jedoch wollte ich mich damit verdeutlichen das anhand der Prioritäten der eine Spieler hat, müssen nicht identisch sein mit den Prioritäten anderer Spieler. Darauf wollte ich hinaus. Daher kann auch dies im Forum zum Stress führen, weil sich Spieler benachtteiligt fühlen, weil "ihr" bug so eine geringe Priorität genießt.

    Gruß

    Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

    Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • mmde2
    mmde2 Registered Users Beiträge: 34 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Roddenberry schrieb: »


    Deine freie Meinung wird nicht unterbunden. Der Ton macht die Musik. Deshalb habe ich den Beitrag gelöscht.

    Ich erlaube mir den Eindruck zu Formulieren das die Moderation im Forum manches mal zu restriktiv ist.

    Ungeachtet dessen finde ich das Ihr beide (Fero und Du) auf die Kritik eingegangen seit, und euch nun mehr bemüht auf den Informationsdurst einzugehen.
    Wir -die User- sollten euch ein wenig Zeit geben das weiter auszubauen.

    In Zukunft kann es auch helfen einen Beitrag zu schreiben der da heißt "Ich bin gerade selber aus dem Spiel geflogen und weiß nicht mehr als Ihr". Vllt. wäre ein Twitter-Account eine gute Idee :wink:

    Grüße
    Mark@Dogus
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    sto-blog.de

    Gerne helfe ich bei der Auswahl von Skills und BO-Fähigkeiten. Weil das ganze jedoch ein wenig Zeitintensiv ist, mache ich dies nur im TeamSpeak :wink:
  • khanzuran
    khanzuran Registered Users Beiträge: 302
    bearbeitet Juni 2013
    Ich werd mir dann die Info´s ebenfalls demnächst andersweitig Beziehen. Die Info Politik hier geht mir langsam auf die Nerven.

    Immer der selbe Psalm hier.
  • hupenklaus
    hupenklaus Beiträge: 63 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Ich bin froh,dass ich kein Moderator bin.
    Egal in welchen Forum ich lese,es gibt fast immer Kritik an den Mod`s.
    Muss manchmal ein undankbarer Job sein.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • jackson00001
    jackson00001 Beiträge: 52 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Menschenrechte werden hier getreten?

    Ohne mich, als Schweizer treibt mir sowas derben Ausschlag ins Gesicht.
    Machts gut und danke für all den Fisch

    Seit dem 27.02.2015 fehlt mir ein Mentor, Spock.
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    hupenklaus schrieb: »
    Ich bin froh,dass ich kein Moderator bin.
    Egal in welchen Forum ich lese,es gibt fast immer Kritik an den Mod`s.
    Muss manchmal ein undankbarer Job sein.

    Ist es meistens auch weils idr immer an den Mods hängen bleibt, darum ist bei "Ehrenamtlichen" Mods auch immer eine Hohe Fluktuation drin. Hab das selbst erlebt da ich schon in einigen Spielen als Mod/Supporter unterwegs war und die Leute ihre Probleme am besten Vorgestern gelöst haben wollen. Ändert aber nichts daran das sie gebraucht werden und heutzutage stellt niemand mehr Mods/Supporter fest an weil sich das keiner leisten kann.