Support für STO MAC wird eingestellt

pwnevandon
pwnevandon Beiträge: 1,979 Community Manager
bearbeitet Februar 2016 in Nachrichten der Föderation

Hi Captains,

wir möchten hiermit über den aktuellen Stand der Mac-Version von Star Trek Online sprechen. Wie einigen von euch bekannt ist, hatten wir in letzter Zeit einige Probleme mit dem Starten des Clients und dem Spielen von Star Trek Online. Wir haben mit unseren Partnern zusammengearbeitet und das Spiel samt aller zuvor verfügbaren Aktionen wiederhergestellt.

Infolge dieser Probleme haben wir uns den Mac-Support noch einmal genauer angeschaut und festgestellt, dass wir auf dem Mac kein Spielerlebnis bieten können, das unseren Erwartungen entspricht. Nach vielen Überlegungen haben wir uns dazu entschlossen, die Mac-Version von Star Trek Online am 5. Februar einzustellen. Es sind keine anderen Versionen von Star Trek Online betroffen.

Hier sind einige wichtige Hinweise, bevor wir den Mac-Support einstellen:

• Der Mac-Client wird ab dem 5. Februar nicht mehr zum Download zur Verfügung stehen.
• Alle bestehenden Mac-Clients werden das Spiel weiterhin spielen können, aber im Frühling dieses Jahres wird der Zugang zum Spiel endgültig eingestellt.
• Wir werden für alle Mac-Nutzer den C-Store deaktivieren, um weitere Käufe vor der Abschaltung zu vermeiden.
• In den kommenden Wochen werden wir Entschädigungen und Rückzahlungen bearbeiten.
o Wir werden alle aktiven Abonnements beenden und zurückerstatten, die zwischen dem 1. Oktober 2015 und heute erworben wurden, inkl. Lebenslange Abonnements. Wenn die Zahlung nicht mit Kreditkarte oder PayPal vorgenommen wurde, wird der Wert des Abonnements zu eurem Arc-Guthaben hinzugefügt.
o Wir werden alle ZEN, die zwischen dem 1. Oktober 2015 und heute über Arc oder Steam erworben wurden, zu eurem Arc-Guthaben hinzufügen.
o Wir werden den Wert aller Pakete, die zwischen dem 1. Oktober 2015 und heute über Arc oder Steam erworben wurden, zu eurem Arc-Guthaben hinzufügen.

Für alle, die unser Spiel auch nach der Abschaltung des Mac-Clients spielen möchten, empfehlen wir die Verwendung von bekannter Windows-Emulationssoftware, wie der kostenlosen Software Wine.

Wir bedanken uns bei allen Mac-Captains, die mit uns seit 2014 durch die Galaxie geflogen sind.

Gruß
Nevandon

Folgt uns: Facebook - Twitch - YouTube - Twitter
oder Nevandon: Facebook - Twitter
Post edited by pwnevandon on
«13

Kommentare

• benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Ein rabenschwarzer Tag :disappointed:
    apple3.jpg?w=720
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Und in ein paar Monaten folgt das ganze Spiel :)
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,325 Community Moderator
    Hat schon mal jemand diese Wine-Lösung probiert? Da mein Urlaubsrechner ein Mac ist, kommt die Frage nun auch auf mich zu :(

Ganapati
    Mt 28,20b
  • benan81
    Ich vermute, dass die Performance in Wine schlechter ist... andererseits immer Windows starten müssen um zu spielen, ist auch blöd... ach mal sehen...
    apple3.jpg?w=720
  • pwnevandon
    pwnevandon Beiträge: 1,979 Community Manager
    bearbeitet Februar 2016
    Solche Mitteilungen sind immer die schwersten. :(

Alle MAC-Captains die Fragen zu ihrem Konto und ihren Abonements und Zahlungen haben können sich direkt mit unserem Support in Verbindung setzen. Das Team ist entsprechend vorbereitet und wird euch weiterhelfen.

Den Support erreicht ihr hier: https://support-de.arcgames.com/app/home
    Gruß
    Nevandon

Folgt uns: Facebook - Twitch - YouTube - Twitter
    oder Nevandon: Facebook - Twitter
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    yoda2005 schrieb: »
    Und in ein paar Monaten folgt das ganze Spiel :)

c9f0f895fb98ab9159f51fd0297e236d.gif

Spaß beiseite, mein herzliches Beileid allen MAC-Captains. Ich hoffe, dass ihr einen tauglichen Emulator findet.

Gruß

benalexander
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2016
    HI

Ich spiel STO seit einigen Monaten nicht mehr, les aber ab und an noch hier mit. Zum Mac kann ich nichts sagen, aber zu Wine unter Linux und STO. Mit Wine (bzw. PlayOnLinux) funktionierte STO im Rahmen der begrenzten Fähigkeiten des Spiels (Lags und Rubberbanding waren etwas schlimmer als unter Windows). Ohne dabei groß an den Settings zu schrauben lief das auf Anhieb, je nach Grafik (AMD Radeon auf PC, Intel HD auf Lappi) ging es auf einem im Fenstermodus besser, auf dem anderen im Vollbild. Aufgrund der meines Erachtens besseren Grafiktreiber des Mac ggü. denen von Linux würde ich mal spontan vermuten, das es auf dem Mac runder läuft als auf Linux.

Allerdings nur STO via Launcher, ARC und gerade das Overlay von ARC sorgten für ein unspaßiges Erlebnis. Es ist halt unsupported seitens PWE / Cryptic :(

Was mir in Erinnerung blieb: Nach einigen Patches musste ich das immer neu einrichten, ich erinnere mich dunkel das es zeitgleich auch immer wieder DirectX-Abstürze bei vielen unter Windows gab.

Aber STO läuft auf dem PC in einer VMware mit 3D Unterstützung und Windows 8.1 nicht viel schlechter als nativ unter Windows auf Blech. Windows 10 hatte im September aber noch Probleme, mangels STO auf der Platte kann ich das aktuell nicht probieren. Auf meinem Arbeitslaptop hatte ich diese etwas kranke Konfiguration um auf Dienstreise etwas zu zocken. Nun weiss ich nicht wie gut der 3D Support unter VMware auf dem Mac ist...

Sollte Wine nicht gehen, wäre ein virtuelles Windows halt 'ne Alternative. Oder was anderes spielen, geht auch :)

Viel Spaß,
    Enniks

PS: Unter Virtualbox (gibt es das auf dem Mac?), war unter Linux nix zu reissen, dessen 3D Support war grottig bis mies.....
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • unixix
    unixix Beiträge: 76 Arc Nutzer
    VMware Workstation Player supported 3D? oder ist das die Workstation Pro?

VirtualBox (kostenlos) nutze ich bereits...als Spielwiese fürs surfen...
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    unixix schrieb: »
    VMware Workstation Player supported 3D? oder ist das die Workstation Pro?

VirtualBox (kostenlos) nutze ich bereits...als Spielwiese fürs surfen...

VMWare Fusion 8 für den Mac kostet gerade mal 80 Euro und mein Kollege zockt damit SWTOR auf dem Mac sehr flüssig. Nur für STO ist das natürlich etwas happig, aber das Zeug bietet ja noch mehr (Unity usw)

IMHO (!) muss man in der VMX im Player was manuell eintragen und gut ist, aber unter Mac OS gibt es meines Wissens keinen Player...

Ich meinte halt, wer nicht mit Wine frickeln will, sollte das mal probieren, die Testversion von Fusion sollte für einen Urlaub ausreichen :)

Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2016
    Nachdem seit Jahren das Bitten und Betteln der Community erfolgreich ignoriert wurde, ist dies nur ein weiterer logischer Schritt Richtung Ende von STO.

Es ist sehr schade wie man ein Spiel mit all seinen Möglichkeiten und allem was schon vorhanden ist, so vor die Hunde gehen lassen konnte.

Es ist fast schon ein Hohn, das man zu den Geburtstagsfeierlichkeiten gleichzeitig das Totenglöckchen läutet.

Was wird nun passieren:
    Die letzten Spieler, die Echtgeld investieren bzw. investieren wollten, werden nun nach dieser Meldung, der momentanen Situation im Spiel, der Qualität und dem was geboten wird, nun auch nichts mehr einzahlen.
    Der Abwärtstrend wird nach diesem Eintrag noch viiiiiiiiel schneller gehen und bis zur endgültigen Abschaltung vom Windows Client ist es nun auch nur noch eine Frage der Zeit.

Ich denke das war der letzte Geburtstagsevent und nachdem alle brav STO Happy Birthday gewünscht haben, wünsche ich allen MAC Nutzern mein aufrichtiges Beileid und STO ein ehrvolles Abtreten von der Bühne der MMO.

War ne schöne Zeit und wenn ich nun Hellspawnys Worte in adaptierter Form missbrauchen darf: "beobachten wir nun wie der Güterzug, der seit geraumer Zeit in Zeitlupe entgleist, nun an sein Ziel kommt"

Ruhe in Frieden Star Trek Online.
    Es war ne geile Zeit!

Ich würde lügen wenn ich nicht zugeben würde das mich die Entwicklung schmerzt und mich das Unausweichliche genau so trifft wie viele andere auch.
    Aber es ist ja nicht so als hätten wir die Betreiber nicht tausende male gewarnt....
  • benan81

Ich denke das war der letzte Geburtstagsevent und nachdem alle brav STO Happy Birthday gewünscht haben, wünsche ich allen MAC Nutzern mein aufrichtiges Beileid und STO ein ehrvolles Abtreten von der Bühne der MMO.

War ne schöne Zeit und wenn ich nun Hellspawnys Worte in adaptierter Form missbrauchen darf: "beobachten wir nun wie der Güterzug, der seit geraumer Zeit in Zeitlupe entgleist, nun an sein Ziel kommt"

Ruhe in Frieden Star Trek Online.
    Es war ne geile Zeit!

Ich würde lügen wenn ich nicht zugeben würde das mich die Entwicklung schmerzt und mich das Unausweichliche genau so trifft wie viele andere auch.
    Aber es ist ja nicht so als hätten wir die Betreiber nicht tausende male gewarnt....

SCHNIEF... DANKE!
    apple3.jpg?w=720
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    @littlemonchichi, mit der fehlenden Infografik hat es doch schon das erste Zeichen gegeben.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    Wir haben ein großartiges Jahr vor uns!
  • poinki
    poinki Beiträge: 547 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2016
    Was ist der Grund, fehlendes Geld für die Weiterentwicklung, oder fehlendes fachliches Personal was die Arbeit machen kann?...
    beides lohnt wohl nicht mehr. Oder wie? Ich mein es betrifft mich jetzt nicht, aber was ist wenn ihr in zwei Monaten sagt, Sto wird nur noch auf win10 laufen?(zb)
    Ladies and Gentlemen,
    das gefährlichste was die KDF zu bieten hat:
    ->Lady POINKI von FATALITY<-
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    poinki schrieb: »
    Was ist der Grund, fehlendes Geld für die Weiterentwicklung, oder fehlendes fachliches Personal was die Arbeit machen kann?...
    beides lohnt wohl nicht mehr. Oder wie? Ich mein es betrifft mich jetzt nicht, aber was ist wenn ihr in zwei Monaten sagt, Sto wird nur noch auf win10 laufen?(zb)

Vergiss W10. Eher W8 ;)
    4v14eaycg9uc.jpg

Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • poinki
    poinki Beiträge: 547 Arc Nutzer
    Lol XD
    Ladies and Gentlemen,
    das gefährlichste was die KDF zu bieten hat:
    ->Lady POINKI von FATALITY<-
  • gekkofr#7280
    gekkofr#7280 Beiträge: 22 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2016
    Total witzlos mit der Einstellung der Weiterentwicklung vom MacClient. Ich hatte mich ja letztes Jahr sehr gefreut, endlich mal auf dem MacClient spielen zu können. Und jetzt kommt das...

Alternativ spiele ich auch mit Winery (Wine) und muss schon sagen, gar nicht mal so schlecht ohne dass man Windoof installieren muss. Es funzt sehr gut auf meinem iMac.
  • This content has been removed.
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2016
    sorry - beitrag fehl am platz /schlecht durchdacht :disappointed:

(Edit:)
    Gemeint war es so:
    An alle Mac nutzer: bitte installiert Windows und bleibt weiter bei STO. soll das Mac System vor die Hunde gehen solange die STO Spieler mit Windows weiter spielen.
    War mies formuliert.
    Post edited by schlesier#8918 on
  • tarson83
    tarson83 Beiträge: 412 Arc Nutzer
    Slosarka du bist ein gefühlloses .... (bitte das passende für jedermann einfügen)!!! Wenn man nix zu sagen hat einfach mal die klappe halten bitte!

Das ist ein Rabenschwarzer Tag für sto und in meinen Augen ein Armutszeugnis für Cryptic! Mein Beileid an alle Mac Captains und Verständnis für ihre Wut!

Euer (Im Herzen [dafür jedenfalls] Apfel)
    Tarson
    animated.gif
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    pwnevandon schrieb: »

Infolge dieser Probleme haben wir uns den Mac-Support noch einmal genauer angeschaut und festgestellt, dass wir auf dem Mac kein Spielerlebnis bieten können, das unseren Erwartungen entspricht. Nach vielen Überlegungen haben wir uns dazu entschlossen, die Mac-Version von Star Trek Online am 5. Februar einzustellen. Es sind keine anderen Versionen von Star Trek Online betroffen.
    Mac Client ≡ Win Client

Der Mac Client ist kein eigenständiger Client, sondern nichts weiteres als nur ein Emulator, indem der normale (herkömmliche) Client mit samt seinen exe Dateien drin läuft.

Im Umkehrschluss: Der normale Client steht somit ebenso im aus, da wegen Serververbindungsinstabilität Problematik kein Spielerlebnis mehr geboten werden kann.
  • benan81
    Danke @tarson83 :)

@prapilius Ein bööööööser Umkehrschluss. Aber du hast damit ansich nicht Unrecht :D
    apple3.jpg?w=720
  • schlesier#8918
    bearbeitet Februar 2016
    sorry - beitrag fehl am platz /schlecht durchdacht
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,325 Community Moderator
    Bitte zurück auf sinnvolle Beiträge schalten!

Ganapati
    Mt 28,20b
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2016
    tarson83 schrieb: »
    Slosarka du bist ein gefühlloses .... (bitte das passende für jedermann einfügen)!!! Wenn man nix zu sagen hat einfach mal die klappe halten bitte!

Das ist ein Rabenschwarzer Tag für sto und in meinen Augen ein Armutszeugnis für Cryptic! Mein Beileid an alle Mac Captains und Verständnis für ihre Wut!

Euer (Im Herzen [dafür jedenfalls] Apfel)
    Tarson

Danke für diese Worte!

@slosarka :Bis dato habe ich Dich immer und überall verteidigt, da Unwissenheit das eine und Menschlichkeit das andere ist.
    Aber diese Meldung disqualifiziert Dich!
    Mitgefühl und Empathie sind Dir anscheinend auch fremd.

Mein aufrichtiges Mitgefühl an alle Mac Captains!
    Ein schwarzer Tag für STO und wie @tarson83 schon sagte: Ein Armutszeugnis!
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,027 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2016
    slosarka schrieb: »
    oder kennt wer ne deutsche Firma die STO kaufen kann? Bigpoint oder wenigstens Blizzard?
    pigboint = pay 2 play in vollendung, dann lieber überhaupt kein sto mehr
    blizzard = keine deutsche firma

wenn schon eine neue firma als neuer "besitzer", dann wäre ich für arenanet (auch nicht deutsch, ich weiß), die leisten (zumindest) bei gw1 und 2 beste arbeit, fehler werden in nullkommanichts ausgebügelt.

Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    Ich glaube es lohnt sich nicht mehr Star Trek Online abzukaufen.
    Eine Neuentwicklung wäre angebracht.
    Gab es nicht die Gerüchte das die Lizenz von CBS dieses Jahr ausläuft?
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    huhu :'(

auch von meiner seite , mein herzlichstes beileid an die mac-captains :'(

wieder ne ganze reihe spieler die eventuell wegbrechen .....

einfach nur noch zu heulen hier :'(

ein satz zum abschluss , lasst uns sto und die freundschaften geniesen solang es noch geht :)
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • schlesier#8918
    bearbeitet Februar 2016
    sorry - beitrag fehl am platz /schlecht durchdacht
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Wundert mich nicht daß man es nicht auf die Reihe bringt STO auf dem hoch entwickelten Mac Betriebssystem laufen zu lassen, selbst unter dem vergleichsweise einfachen Windows ist ja schon schwierig genug wie wir wissen >:)

Und im Ernst, wer würde auch auf die Idee kommen einen Trabbi-Motor in einen Mercedes zu bauen :D

Dies nur als kleiner Trost an meine Mac-Freunde ;) Leute, nicht aufgeben, wir sind im Herzen bei euch !
    ​​
    yx7admchujsk.png

Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)