Support für STO MAC wird eingestellt
Kommentare
-
dann hat neva bald nix mehr zu arbeiten^^
ist denn kein huntertfacher Millionär hier der STO kaufen kann oder jemand mit Regierungsposition in Finanzen? oder kennt wer ne deutsche Firma die STO kaufen kann? Bigpoint oder wenigstens Blizzard? jemand Kontakt zu den Firmen?littlemonchichi schrieb: »Slosarka du bist ein gefühlloses .... (bitte das passende für jedermann einfügen)!!! Wenn man nix zu sagen hat einfach mal die klappe halten bitte!
Das ist ein Rabenschwarzer Tag für sto und in meinen Augen ein Armutszeugnis für Cryptic! Mein Beileid an alle Mac Captains und Verständnis für ihre Wut!
Euer (Im Herzen [dafür jedenfalls] Apfel)
Tarson
Danke für diese Worte!
@slosarka :Bis dato habe ich Dich immer und überall verteidigt, da Unwissenheit das eine und Menschlichkeit das andere ist.
Aber diese Meldung disqualifiziert Dich!
Mitgefühl und Empathie sind Dir anscheinend auch fremd.
Mein aufrichtiges Mitgefühl an alle Mac Captains!
Ein schwarzer Tag für STO und wie @tarson83 schon sagte: Ein Armutszeugnis!
nunja, Betriebssysteme lassen sich ändern. Dann sollten die STO Spieler mal Windows installieren.
---
Egal welches OS, es sind immer noch ein und die selben Probleme.0 -
An alle Mac nutzer: bitte installiert Windows und bleibt weiter bei STO. soll das Mac System vor die Hunde gehen solange die STO Spieler mit Windows weiter spielen0
-
ähmmm... bei aller liebe zu Star Trek... Für STO wird wohl kein Mac Nutzer seinen Mac aufgeben
Windows ist ein Witz dagegen und profitiert von einem besseren Marketing in den 90ern. Aber das wars auch. Bilde dich mal Slosi... dann wüsstest du auch, dass es Windows ohne Apple nicht gäbe Apple ist mehr als eine überteuerte Marke für Hipsters. Die meiste Zeit war Apple Innovator, Vorreiter und Ideengeber, den andere kopierten.
Danke @woufff und @lucius40 -
ben slosi wollte sich nur für seinen post entschuldigen mehr nicht
auch wenn es einen kleinen arschtritt bedrufteHarder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback0 -
ähmmm... bei aller liebe zu Star Trek... Für STO wird wohl kein Mac Nutzer seinen Mac aufgeben
Windows ist ein Witz dagegen und profitiert von einem besseren Marketing in den 90ern. Aber das wars auch. Bilde dich mal Slosi... dann wüsstest du auch, dass es Windows ohne Apple nicht gäbe Apple ist mehr als eine überteuerte Marke für Hipsters. Die meiste Zeit war Apple Innovator, Vorreiter und Ideengeber, den andere kopierten.
Danke @woufff und @lucius4
Wenn ich an das iPhone denke, das bei einem neuen iOS erstmal die Hardware verlangsamt.
Da hoffe ich, das dies niemand kopiert!0 -
Ich habe zwar jede Menge Mac Rechner für die Firma, aber wir müssen sie alle mit Windows bespielen - geht nicht anders. IOS wird den hohen Sicherheitsstandards und Auflagen, denen wir unterliegen, nicht gerecht.
Außerdem vermute ich mal, dass ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Wie viele Mac User gibt es im Verhältnis zum Gesamtspielerpool? Wie hoch ist die Zahlungsbereitschaft dieses Kundensegment und damit der Anteil am Gesamtumsatz? Wie hoch die Kosten bzw die nötige Aufwendung an Ressourcen, die man eventuell auch an anderer Stelle nutzen könnte? Wenn Aufwand != Nutzen ^= Mac Client einstellen und das würde ich als Gesellschafter genauso machen.
Ich habe den Eindruck die meisten vergessen, dass das hier kein Hobby- und Freizeitprojekt ist. Im Vordergrund steht Geld. Und das ist richtig und gut so. Ansonsten gebe es keine Spiele die wir hier spielen könnten. Aber wenn Ihr das anders seht, könnt Ihr gerne mal zu mir nach hause kommen und dort ein wenig für umme arbeiten. Ich finde garantiert ein paar Aufgaben für euch.
So eine Entscheidung braucht ein paar mehr Denkprozesse als "Haben wir da Bock drauf". Da geht es zB um wirtschaftliche Problematiken aber auch um Reputation. Man könnte ja durch aus sagen, wir lassen dass einfach so wie es ist. Dann läuft es nicht toll aber es geht irgend wie ein bisschen. Aber was sind die folgen daraus?
Schlechte Kritik, die auf die Gesamtheit des Spiels zurückfällt etc.. Da ist es eben manchmal besser sich seinen kranken Arm abzuschneiden. Traurig und keine leichte Entscheidung - aber eben die notwendige.
Abgesehen davon, dass in einem Land mit 80 Millionen Fußballtrainer und 80 Millionen Wirtschaftsexperten, selten jemand Verständnis aufbringt für komplexe Probleme, die eben nicht einfach mal so gelöst werden können. Ich will garnicht so genau wissen, wieviele Zeilen Code dieses Spiel hat und wie teuer die ST Lizenz ist, aber diese Probleme die es hier gibt, kenne ich auch von überall anders her. Wie lange die Lag Probleme jetzt schon in ESO bestehen oder lange Ladezeiten. In SWTOR, HDRO und so weiter... egal.
Nachtrag:
Damit möchte ich nicht verlauten lassen, dass keine Kritik geübt werden sollte oder darf. Ganz im Gegenteil - Entwicklung lebt von konstruktivem Feedback. Man sollte sich nur nicht dazu verleiten lassen, anzunehmen, man kenne alle Details und würde selbst alles besser Machen - besser als die doofen Entwickler. Sachlich. Und nicht persönlich nehmen, wenn Vorschläge nicht umgesetzt werden. Ich denke es ist in den seltensten aller seltenen Fällen Ignoranz oder gar Bosheit, die eine Umsetzung verhindert.Post edited by cresent16 on0 -
Wie schön, wenn mal jemand wie cresent16 dabei ist, der die Sache auf den Punkt bringt.
Ganapati, der nichts hinzuzufügen hatMt 28,20b0 -
This content has been removed.
-
So? Dann erläutere mir bitte diese Klischees im Detail.0
-
This content has been removed.
-
Ich weis ja nicht wann du das letzte Mal ein Unternehmen mit Mitarbeitern geleitet hast, ich habe das Glück diese Erfahrung machen zu können. Man trägt nicht nur die Verantwortung für sich selbst und versucht seine eigenen "Taschen zu füllen" wie das hier manche versuchen darzustellen.
Man muss harte Entscheidungen treffen. Entscheidungen von denen man vorher nie weiß ob sie richtig sind. Jeden Tag. Jede dieser Entscheidungen hat das Potential nicht nur sein eigene Zukunft zu gefährden, sondern auch alle die daran beteiligt sind. Jeder Angestellte, von der Putzfrau bis in die Chefetage verlassen sich darauf, dass fundierte, durchdachte Entscheidungen getroffen werden. Manchmal hängen sogar noch viel mehr Leute davon ab. Zulieferer, Dienstleister, IT und und andere Infrastukturanbieter, externe Berater und und und. Wenn wir Fehler machen, ist dass alles in Gefahr. Und keiner sagt einem vorher ob es richtig oder falsch ist.
Jeder der mal ein Buch gelesen hat oder ein internetfähiges Smartphone hat, hält sich für einen kleinen Schlaumeier und denkt er wisse alles besser und muss alles in Frage stellen. Denkt ihr, es ist immer alles so einfach und man träfe die Entscheidungen beim Frühstück?`Ich komme aus einer Branche die genau diesen Ruf hat, unter anderem weil wir 07 /08 eine Krise losgetreten haben. Aber so ist es nicht. Das bedeutet schlaflose Nächte und Gewissenskonflikte. Treffen wir die richtigen Entscheidungen, werden wir als kompetente Führungskräfte gelobt, aber treffen wir die falschen.... stehen viele Jobs und die Zukunft von vielen Personen auf dem Spiel. Klar gibt es auch Idioten und Selbstsüchtige - so wie überall. Aber die Meisten die ich kenne wissen um ihre Verantwortung und versuchen nach besten Wissen und Gewissen zu handeln.
Manche meiner Kollegen und sogar manche meiner Angestellten treffen mehr schwerwiegende Entscheidungen an einem Tag, als die meisten Menschen in ihrem ganzen Leben. Wann hast du das letzte Mal eine Entscheidung getroffen, in dem mehrere Millionen Euro auf dem Spiel standen?
Das Leben ist nicht Fair. Das heißt aber nicht, dass immer jemand daran Schuld sein muss, wenn schlechte Dinge passieren.
Und ja, es tut mir Leid, dass ich in Anbetracht dessen nur eingeschränkte Empathie dafür Aufbringen kann, dass einige ihr Spiel nicht mehr auf ihrem Lieblings Mac spielen können.
Und wer sich hier, in einem Internetforum, von diesem läppischen Post von vorhin denunziert fühlt.... der hat eventuell ganz andere Probleme.
Ich weiß, einige wittern stets Betrug und Hinterziehung an jeder Ecke. Und die gibt es mit Sicherheit. Aber das ist kein Grund, alles immer unter Generalverdacht zu stellen und es heißt auch nicht, dass jeder, immer, alle Abzocken wollen.
Nach meiner Erfahrung nehmen diejenigen, die immer Betrug vermuten und das schlimmste annehmen, es deswegen an, da sie es selbst so machen würden. Und deswegen auch kein Problem damit haben, sich vorzustellen, dass alle anderen es genau so machen würden.0 -
So, und gerne wieder zurück zum Thema, das geht auch, ohne persönlich zu werden.
GanapatiMt 28,20b0 -
ben slosi wollte sich nur für seinen post entschuldigen mehr nicht
auch wenn es einen kleinen arschtritt bedrufte
Ach so... das hat er aber geschickt in seiner Wortwahl versteckt
Dass dieser Schritt aus wirtschaftlicher Sicht evtl notwendig gewesen sein mag, glaub ich gern.
Aber ich bedauere es dennoch!
Und ein sehr gutes Zeichen ist es nicht, wenn man sieht, wie mal hier was am Game weg fällt und dann dort wieder was anderes... kann "Gesundschrumpfen" sein... wirkt aber etwas nach Abwärtsentwicklung0 -
na gut...
Dann werd ich mich hier mal verabschieden von dem eigentlich recht guten und schönen Spiel.
Windows kommt für mich nicht mehr in Frage und andere "Frickel-Lösungen" schon garnicht.
Dass der Support für die Macs "zu teuer" sein sollte, mag ich nicht glauben. Nach den letzten Problemen bei denen wir Mac-User lange warten mussten um wieder einloggen zu können, haben wir ja deutlich gemerkt dass das Spiel ohnehin nur in einer Emulationsumgebung läuft die bereits von anderen bereitgestellt wurde. Was uns hier geboten wird ist ja meiner Meinung nach nur der vereinfachte, kostenfreie Zugang zu einem Spiel.
Wenn DAS schon zu teuern wird, dann kann es nicht mehr lange dauern bis das Spiel auch unter Windows eingestellt wird.
Danke an alle die den Mac-Usern hier freundlich begegnet sind.
Viel Spass noch im Spiel...0 -
@diana608 , warum kommt Windows für dich nicht in frage? ist doch ein recht gutes System, alles schön übersichtlich.
Laufende Programme werden in der leiste unten der reihe nach sortiert angezeigt. nicht wie bei Mac, wo da alle möglichen Programme auf dem PC gezeigt werden und die laufenden nur mit einem kleinen schwarzen Pfeil.
Die gespeicherten Programme sind im Startmenü wunderschön der reihe nach aufgelistet wo die keinen platz auf dem Dektop brauchen.
Fenster schliessen hat ein unverwechselbares Symbol
Windows hat ne Ordendliche Auflistung über die Leistung und Programme die Leistung brauchen im Taskmanager, der auch einfach mit Rechtsklick auf die Leiste zu finden ist.0 -
Ohne Worte
Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.0 -
schwarzer34 schrieb: »Ohne Worte
ich schreibe nur wie toll ich windows finde0 -
@slosarka : Einen Fehler einzugestehen zeigt von wahrer Größe! Meine Hochachtung! Es tut mir leid, das ich Dich falsch eingeschätzt habe.
OT: Man kann Dir alles vorwerfen (was ich hier nicht tue) aber was man Dir immer hoch anrechnen MUSS, ist das Du noch nie jemanden beleidigt hast, noch NIE die Grenzen überschritten hast und das macht Dich für mich sehr wohl zu einem wertvollen Menschen.
Wie gesagt: Das Spiel ist eine Sache, die Menschlichkeit und die Empathie eine (wichtigere) andere.
Denn letztendlich ist nach dem letzten Abschalten dieses Spiels, wenn man uns Schiffe, Items und Accounts nimmt das was bleibt der Mensch.
In diesem Sinne: Nochmals meine ausdrückliche Hochachtung vor so viel Größe und Einsicht - das ist sehr sehr selten!
Bleib so wie Du bist und lebe Dein Leben so wie Du es für richtig hältst.
Liebe Grüße!
Markus alias Papa Brot0 -
sorry - beitrag fehl am platz /schlecht durchdacht
(Edit:)
Gemeint war es so:
An alle Mac nutzer: bitte installiert Windows und bleibt weiter bei STO. soll das Mac System vor die Hunde gehen solange die STO Spieler mit Windows weiter spielen.
War mies formuliert.
Oh ich sehe... du hast deine Entgleisungen nachgebessert. ;-)
Das ist ja schonmal schön.
Wenn du jetzt noch das "vor die Hunde gehen" weglässt, und es bei dem Vorschlag, Windows zu installieren, belässt, macht das direkt einen richtig zivilisierten Eindruck ;-)0 -
Oh je, jetzt muss man sich schon in einem Spieleforum bewerten lassen, in dem ein Gutachten über die Zivilisationsreife einzelner Personen angefertigt wird.0
-
Oh je, jetzt muss man sich schon in einem Spieleforum bewerten lassen, in dem ein Gutachten über die Zivilisationsreife einzelner Personen angefertigt wird.
Die (deutsche) STO Community ist eine sehr kleine(man kennt sich eben).
Wie eine Familie (da könnte man ja auch den einen oder anderen auf den Mond schiessen und aussuchen kann man sich die heinis ja auch net. aber trotzdem sind wir, wenn es mal duster wird füreinander da und fühlen mit- und füreinander - das nennt man Empathie).
Aber im Grunde haben wir ja alle den selben Nenner: Unsere Liebe zu Star Trek und dieses Star Trek Farmville über das wir hier ablästern.
Was ich eigentlich damit sagen wollte:
Die meisten von uns kennen sich aus dem Spiel, aus dem TS oder von wo auch immer.
Nicht alles über bewerten ^_^
0 -
Wo würde es denn halt zur not eine Anleitung schritt für schritt gehen sodass ich das doofe wine oder wie auch immer auf meinem 3200€ teuren MacBook installieren kann und vor allem die download version für STO ohne Arc client, oder gibt es diese nicht mehr?
Ich finde das echt eine Frechheit so ein grandioses Spiel nicht mehr für das modernste und die leistungsstärkste Hardware und Software zu entwickeln.
Da müssten die wenigstens jedem User der mal geld für das spiel ausgegeben hat wenigstens nie windows version zur verfügung stellen, Kaufen werd ich dieses Spielzeug OS jedenfalls nicht.0 -
littlemonchichi schrieb: »Die (deutsche) STO Community ist eine sehr kleine(man kennt sich eben).
Wie eine Familie (da könnte man ja auch den einen oder anderen auf den Mond schiessen und aussuchen kann man sich die heinis ja auch net. aber trotzdem sind wir, wenn es mal duster wird füreinander da und fühlen mit- und füreinander - das nennt man Empathie).
Aber im Grunde haben wir ja alle den selben Nenner: Unsere Liebe zu Star Trek und dieses Star Trek Farmville über das wir hier ablästern.
Was ich eigentlich damit sagen wollte:
Die meisten von uns kennen sich aus dem Spiel, aus dem TS oder von wo auch immer.
Nicht alles über bewerten ^_^
You made my day, Star Trek Farmville = grandiosIch finde das echt eine Frechheit so ein grandioses Spiel nicht mehr für das modernste und die leistungsstärkste Hardware und Software zu entwickeln.
Die Antwort auf deine Frage ist einfach, alle Windows Versionen zusammen (Desk/Laptop) = 85% - MacOS = 9% (Quelle Wikipedia, Statistik 2014)
Warum sollte man vom ökonomischen Standpunkt aus einen Client weiterentwickeln für ein System dass noch nicht mal auf 10% aller PCs der Welt installiert ist? Die Frage stellen heisst sie zu beantworten, auch wenn es für alle Mac-User traurig ist.Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)0 -
Ist ja nicht so, das urplötzlich die Welt von Mac-OS auf Windows umgestiegen ist...das Verhältnis gabs schon zur Einführung des Clients...
(Quelle: Arcgames.com 11.3.2014)0 -
Und gibt es stabile Lösung jetzt für mac os x? Wine zb? Steam hat ja leider auch keinen erfolg gebracht dort das spiel startet so gut wie nie und friert nur ein nach 2-3 Minuten.0
-
Hallo Captains,
ich habe mich schon gewundert, dass ich seit einiger Zeit keinen Zugriff auf den C-Store habe. Als MAC-User habe ich mir zuerst nichts dabei gedacht, es gab ja öfter mal das ein oder andere Problem... Aber heute habe ich mal etwas Zeit investiert und wollte der Sache mal auf den Grund gehen.
Mein Entsetzen lässt sich nicht in Worte fassen...... Ich spiele STO eher phasenweise seitdem der MAC-Client verfügbar war, habe mich aber trotzdem nie gescheut, auch etwas Geld zu investieren und nun das.......
Ich kann einigen Kommentaren nur zustimmen. Dieser Schritt ist ein absolutes Armutszeugnis.
Momentan weiß ich nicht, wie ich mich entscheiden soll. Ob ich das seit letztem Jahr investierte Geld zurückfordern soll und mir ein anderes Spiel suche oder aber versuche, das Spiel auf dem MAC am Laufen zu halten, mit Bootcamp etc.
Ich ärgere mich gerade richtig, da ich eine Menge Zeit und Geld investiert habe um z.B. die beiden Tal-Shiar Schiffe und den D'Kora zu erhalten.......
Ich hoffe insgeheim, dass man sich das doch noch mal überlegt, ob das der richtige Schritt gewesen ist.
Vielleicht hat der ein oder andere Recht und es ist wirklich der Anfang vom Ende......0 -
Um weiter STO zocken zu können solltest du Windows installieren0
-
pwnevandon schrieb: »
...
Für alle, die unser Spiel auch nach der Abschaltung des Mac-Clients spielen möchten, empfehlen wir die Verwendung von bekannter Windows-Emulationssoftware, wie der kostenlosen Software Wine.
Waaah, ich krieg die Krise. Tur mir Leid, dass ich dieses Detail gerade bemängele, aber: Wine ist kein Emulator! Das Wort Wine ist ein Apronym und bedeutet: "Wine ist not an emulator". Ich bitte das zu korrigieren.
Zu den Mac'lern:
Hier steht alles weitere (Englisch nötig): https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=19203
Wenn man alles richtig macht, dürfte STO genauso gut oder schlecht laufen wie unter Windows.
Hier steht beschrieben, wie man sich Wine unter MacOSX installiert oder selber baut: https://wiki.winehq.org/MacOSX
Cheers0 -
ich finde es schlichtweg ne sauerei. ich hatte den Support vor ein paar Tagen angeschrieben daß mein Store nicht mehr geht, habe auch dazugeschrieben daß ich OS X benutze...... sie bräuchten mehr details....
ok,... ich screenshot gemacht..... sacht mal,.... Ihr merkt doch gar net mal daß STO auf Mac eingestellt wird/ist. Warum dann so doofe Fragen ????? ach Leute.... wenn Ihr kein Bock mehr habt auf STO ,... lasst es doch einfach sein. Verkauft STO und gut isses. Da hätt ich mir das ganze Geld was ich reingebuttert habe sparen können, incl. das Livetime Abo was ich mir im Herbst/Winter 2015 geholt hatte.
Ehy,... mir fehlen die Worte.
Und wenn jetzt noch einer kommt mit Wine oder sogar WindoofPC kaufen rast ich aus.
Ich hab diesen Thread heute nur durch Zufall gefunden.
Kann man sowas nicht auf arcgames bei Neuigkeiten reinposten, so wie Ihr das ständig macht
mit Rabatten hier und da, neue Schiffe, neue dies und das ????
Ihr vergrault Euch die Kunden ganz still und leise, bis alle einfach von alleine gehen.
Oder soll es sogar so sein ?
Ach mann ehy, DAS hier ist StarTrek !!!! Das ist kein 08/15 Game daß man nach 4 Jahren einfach so mal einstampft.
Schaltet lieber Werbung auf Sky,... dort läuft fast den ganzen Tag lang StarTrek, da liegt es doch net fern
mal neue Nutzer zu bekommen, oder ?
Ich verstehs net. Tut mir echt leid.
Grüße
Wauzi
0 -
Wie bereits öfter erwähnt wurde: Der Mac Client ist eigentlich technisch gesehen nichts anderes, als wenn du dir mit Wine ne Mac fähige Version von STO bastelst. Sind auch nur 3 Klicks und es läuft bei mir besser als der Mac-Client...
Also Kopf hoch!
Aber ansonsten stimme ich dir zu, dass es einfach traurig ist, wie sie uns jetzt so abservieren0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 675 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte