Was sind DPS und wie kann man sie vergleichen?
Kommentare
-
This content has been removed.
-
starheaven1 schrieb: »Nun, bei dieser schlechten Qualität ist nicht zu erkennen, auf welchem LvL die NPC's sich befanden, von daher ist dein Video ohne jegliche Aussagekraft.
Zu einer vernünftigen Darstellung des Videos, würde ich die User bitten, die Auflösung einzustellen.
Gez. ThemissingJ
== OFF TOPIC ==Post edited by themissingj on
STO-Center | STO-League
Ligatabelle
STO - @Hellspawny | MWO - Hellspawny | SC - Hellspawn
Get the Forums Enhancement Extension!0 -
== OFF TOPIC ==Post edited by themissingj on0
-
-
==OFF TOPIC ==
Post edited by themissingj on0 -
xxxhellspawnyxxx schrieb: »Wieviel von Ryans 233k DPS sind Fake DPS und welche Exploits hat er genutzt.
Gegenfrage.. wie viele Betas Pets waren im Spiel.. wie viele Plasma Konsolen.. wie viele haben da nur " für Ryan gearbeitet ",.. ( mit Debuffs und Buffs ) .. ?
Ich sag es mal so.. mit einem guten Team das auf eine Person abgeschnitten ist das doch wohl keine große Sache,.. wenn da 1000 Beta Pets fliegen.. Buffs und Debuffs gezielt eingesetzt werden, kann glaube sogar ( sorry Neva ) Neva diese 200k DPS machen. Es ist nur eine Frage des Teams, des Setups und klar die Ausrüstung.. was aber mal über die eigene Leistung wenig aussagen tut, da der Wert nun mal verfälscht wird.
Ich schaue Mir aber auch gerne mal das Video dazu an.. falls denn eines davon gemacht wurde.. da wird man genau sehen wie das Zustande kam.
Nebenbei gesagt ist Mir das auch total Schnuppe.. soll ja jeder das Spielen was Spaß macht, jedoch sollte man mal realistisch bleiben und sich keine Illusionen machen wie gewisse Werte entstehen.
So ist es, David, aber darauf werden wir wohl hier nie eine sinnvolle Antwort bekommen...^^Post edited by themissingj on0 -
xxxhellspawnyxxx schrieb: »Auch Versuche, solche Karten über die Foundry zu erstellen führen nicht zum Ziel, da die Gegner zufällig sein können und daher zu einem unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad führen.Beim fortschreitenden testen ist aufgefallen, dass im speziellen die Spiegeluniversums-föderationsschiffe(kreuzer gruppe) entweder als Kreuzer, Command Kreuzer oder Wissenschaftsschiffe kommen können. Was durch den feed-back-pulse tatsächlich einen spielerischen unterschied macht.benalexander schrieb: »Die Spiegeluniversums-Gruppen eignen sich auch ausnehmend schlecht dafür. Das Spawnen von verschiedenen Schiffen ist aber nicht bei allen Gruppen so.starheaven1 schrieb: »Das Thema mit den entsprechenden Foundry's war zwar noch nicht geklärt, da DU fälscherlichweise behauptet hast, dass in Foundry's angeblich immer verschiedene Gegner spawnen würden, was nach wie vor Blödsinn ist. Es gibt mehr als genügend Foundry's, in denen nachweislich immer genau die selben NPC's spawnen.
Der Foundryexperte räumte selbst ein, dass dies mit speziellen Gruppen der Fall ist.
Spielt doch vielleicht mal die "damagetest" foundry... wie gesagt: 10 minuten auf Elite
0 -
starheaven1 schrieb: »Fakt ist allerdings, dass diese 233k DPS zu einer Zeit entstanden sind, als es z.B. noch die verbuggten Botschaftskonsolen gab. Über das Beeinflussen von Fake-DPS im CombatLog ist hier bereits hinlänglich debatiert worden und ist, rein objektiv betrachtet, eine unumstößliche Tatsache.
[...]
Weder sämtliche Plasmaexplosionen von den zu diesem Zeitpunkt noch verbugten Botschaftskonsolen, noch Fremd-Debuff's, als auch der Fake-DPS tauchen in eurem enstprechenden CombatLog auf.^^
Warum spielt ihr die ISA nicht einfach nochmal, auf dem heutigen Stand? Dann könntet ihr beweisen, dass zumindest keine exploits und bugs ausgenutzt worden sind.
Hallo starheaven1,
wir haben heute einen 226k-Run gemacht.
Hier der Link zum Video. Viel Vergnügen beim Anschauen!
== OFF TOPIC ==
Die Botschaftskonsolen werden von Dir als verbuggt zu der Zeit als das 233k-Video entstand bezeichnet.
Diese Aussage ist grundlegend falsch! Borticus, der ein Entwickler dieses Spieles ist, hatte bestätigt, dass die Konsolen mit B:FAW ordnungsgemäß funktioniert haben.
== OFF TOPIC ==Ich sag es mal so.. mit einem guten Team das auf eine Person abgeschnitten ist das doch wohl keine große Sache,.. wenn da 1000 Beta Pets fliegen.. Buffs und Debuffs gezielt eingesetzt werden, kann glaube sogar ( sorry Neva ) Neva diese 200k DPS machen. Es ist nur eine Frage des Teams, des Setups und klar die Ausrüstung.. was aber mal über die eigene Leistung wenig aussagen tut, da der Wert nun mal verfälscht wird.
David, diese Aussage ist leider auch so nicht zutreffend. Was die meisten Leute nicht sehen ist, dass derjenige, der die DPS machen soll, alles alleine auf seiner Seite machen muss. Was eine menge Übung erfordert. Nur die Heals werden outgesourct.
Des Weiteren gibt es auch noch andere Wege als Recluse zu benutzen in solchen Runs.
Die von Dir erwähnten 1000 Beta-Pets würden durch Diminishing return nicht viel bringen. Da nicht über -300 gedebufft werden kann. Zu diesem Thema gibt es von Ryan eine sehr ausführliche Erklärung in einem seiner Videos.
Effektiv reden wir über 10% DMG-Unterschied zwischen ordentlichen Gruppen und Gruppen mit Recluse-Pets.
Ferner ist das sinnvolle Einsetzen von Buffs und Debuffs doch genau das, was als DPS quantifiziert wird, und müsste ja somit eine Näherung an den "Skill" sein?
Noch eine kleine Anekdote am Rande: Wir hatten einmal jemanden der genau das, was Du jetzt behauptet hast auch behauptet hat. mit in unsere Runs genommen. Das Ergbenis war, dass er innerhalb von mehreren Runs nicht in der Lage war, seinen Rekord zu brechen.
Aber gerade Du als STO-PvPler solltest doch jedwede Form von Teamwork begrüßen.
0 -
-
== OFF TOPIC ==Post edited by themissingj on0
-
Der Foundryexperte räumte selbst ein, dass dies mit speziellen Gruppen der Fall ist.
Spielt doch vielleicht mal die "damagetest" foundry... wie gesagt: 10 minuten auf Elite
Habe deine Mission mal gespielt. Bei der Wahren Weg Welle hatte ich ein schönes "Server not Responing" und ich bin rausgeflogen - natürlich lag das nicht an der Mission. Böse Server...
Aber nur um das noch einmal aus Foundrysicht klarzustellen: Einige Gruppen (wie z.B. Spiegeluniversum) spawnen zufällige Schiffe oder haben Träger mit Hangarschiffen. Die eignen sich natürlich nicht für einen Test. Andere Gruppen (z.B. Borg) spawnen aber sehr verlässlich. Immer die gleichen Schiffe mit konstanten HP.
Das alles gilt aber nur, wenn man die Mission alleine spielt. Bei mehreren Spielern haben Tests ergeben, dass es da hin und wieder zu Problemen kommt (Das Spiel scheint nicht immer mitzubekommen, das merere Spieler da sind). Noch dazu verändern sich je nach Spielerzahl die Art und Stärke der Schiffe, was für eine Testumgebung unbrauchbar ist.
Was man also in der Foundry machen könnte wäre folgendes: Eine reproduzierbare, Einzelspieler Test-Oberfläche. Jedes mal das exakt gleiche Szenario, gleiche Gegner, gleiche Spawnposition, und im wesentlichen gleiches Gegnerverhalten. Wenn also das einzige Problem die verschieden spawnenden Schiffe sind, ließe sich das durch die richtige Wahl der Gegnergruppe beheben. Um skalierende Feinde zu verhindern, würde so eine Mission auf Lvl 60 begrenzt sein müssen. Die Gegner könnte man sogar auf einen Ort fixieren, sie bis zum Angriff still stehen lassen oder ihre Schilde entfernen (alles mit gewissen Vor- und Nachteilen). Stellt man die Schwierigkeit auf Elite, kann man so um die 24 Millionen HP zum "wegballern" generieren. Allerdings würde dieser Test eine gewisse Mitwirkung des Spielers erfordern, gerade bei der Einstellung der Schwierigkeit. Die Entferung zum Ziel könnte man als frei wählbar gestallten oder durch die Gegnerposition zumindest dahingehend einschränken, dass eine gewisse Position vorteilhaft ist und der Spieler sie bevorzugt einnimmt.
Ist das ein realistisches Szenario? Nun, das werden die DPS-Expenten besser beurteilen können als meine Wenigkeit. Ich persönlich sehe das gegenseitige Buffen und Debuffen als wesentlichen Bestandteil des Spieles. So eine Mission würde sich vielleicht eignen, um zwei verschiedene Setups oder das Timing von Fähigkeiten - vielleicht sogar persönliche DPS Werte - direkt miteinander zu vergleichen. Ob und in wie weit man die Fähigkeit des Spielers, sein Schiff in die richtige Position zu bringen und zu manövrieren, berücksichtigen möchte, wäre eine Frage der Missionsgestaltung. Trotz alledem: Persönliche DPS schön und gut, aber Teamplay scheint mir unterm Strich wichtiger zu sein, zumal es die meisten Endgame-Missionen erfordern. ISA als Testumgebung hat da auch Vorteile.
Wenn trotzdem Interesse an einer Test Foundry mit konstantem Szenario besteht, vielleicht um verschiedene Builds direkt miteinander vergleichen zu können, könnte ich da mal was zusammenbasteln. Ein echtes Äquivalent zu ISA sollte man aber aus der Foundry nicht erwarten.
Gruß
benalexander
Das Foundry Handbuch, Foundry FAQ für Spieler, Foundry Export (Rechtschreibprüfung) und natürlich der einzig wahre Qualitätsjournalismus der PADD0 -
Bei Verteidigen Sie das Reich: Borg spawnen die Gegner immer an der gleichen Stelle und je nachdem welche
Route man nimmt sind die Gegner auch nicht so weit auseinander. Hier sollte man eigentlich seine DPS testen
können. Gilt aber leider nur KVS Charaktere.
Ich hatte mal aus Spaß den CLR bei den "Verteidigen Sie das Reich: Romulaner" mitlaufen lassen.
Ich fliege immer die gleiche Route und hatte es auch mit den gleichen Gegnern zu tun.
aber einmal habe ich eine Fight Time von 231 Sekunden und eine DPS von 5.446,71/s und das andere Mal
eine Fight Time von 301 Sekunden mit einer DPS von 5.634,45 /s
Da ich in beiden Fällen gegen die gleichen Gegner gekämpft habe sollten die DPS bei letzterem nicht niedrieger
anstatt höher sein?
Zum eigentlichen Beitrag und allgemein zum Verlauf dieser Diskussion:
Ich fand den Eingangsbeitrag ganz interessant und er scheint zumindest auch die Grundfunktion der Combatlogger
zu erklären.
Leider scheinen einige zu glauben das es sich hier um ihre private Arena zu handelt. Was ich eigentlich Schade finde
da solche Threads über meistens kurz oder lang geschlossen werden.
Wäre es vielleicht möglich den Thread zu straffen, alle Beiträge die nur noch aus ** Off-Topic ** (Abbildung ähnlich),
rausschmeissen und danach in die Akademie zu verschieben?
Dan besteht zumindest eine vage Möglichkeit das sich die privaten Streitereien auf ein Minimum reduzieren.0 -
Zum eigentlichen Beitrag und allgemein zum Verlauf dieser Diskussion:
Ich fand den Eingangsbeitrag ganz interessant und er scheint zumindest auch die Grundfunktion der Combatlogger
zu erklären.
Leider scheinen einige zu glauben das es sich hier um ihre private Arena zu handelt. Was ich eigentlich Schade finde
da solche Threads über meistens kurz oder lang geschlossen werden.
Wäre es vielleicht möglich den Thread zu straffen, alle Beiträge die nur noch aus ** Off-Topic ** (Abbildung ähnlich),
rausschmeissen und danach in die Akademie zu verschieben?
Dan besteht zumindest eine vage Möglichkeit das sich die privaten Streitereien auf ein Minimum reduzieren.
Dem stimme ich zu. Ich weiß auch nicht, weshalb immer dieselben Personen (interessanterweise alles CLR/DPS-Liga-Vertreter) solche Threads in eine Richtung lenken, die absolut nichts mit dem Initialbeitrag zu tun haben und meinen sich für irgendwas rechtfertigen zu müssen. Leute bleibt doch einfach mal beim Thema und das lautet schlicht und einfach:
"Was sind DPS und wie kann man sie vergleichen?"
Darum und um nichts anderes geht es und bisher hat noch fast niemand einen sinnvollen Beitrag zum Initialbeitrag geleistet. Streitereien wie und warum wer, wann wieviel DPS auf welche Art gemacht hat, gehören nicht zu diesem Thema!
0 -
-
Die Frage ist doch, wie man die "Fake-DPS" rausrechnen kann/könnte. Ich vermute, dass sollte tatsächlich recht schwierig werden in der derzeitigen Situation. Die schönste Lösung wäre natürlich, wenn Cryptic den stationären Zielen (also halt Gate, Transformator usw.) anstatt einer extrem hohen Regenerationsrate einfach ein "Immun-Flag" gibt, bis die Bedingungen für die Zerstörung erfüllt sind. So wie es beispielsweise bei einem Spieler(schiff) ja ebenfalls ist. Damit könnte FAW, TS, CSV usw. zwar diese Ziele anvisieren, aber der DMG würde als "immun" verpuffen und somit auch nicht geloggt werden.
Noch besser wäre natürlich die Lösung, dass die ganzen Ziele erst dann angreifbar werden, wenn bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sind. So wie es in ISA und Khitomer ja teilweise realisiert wird. Z.B. in ISA kann man ja auch erst die Transformatoren usw. angreifen, wenn die erste Gruppe aus dem Cube und den Spheres zerstört wurde. Vorher haben die ganzen stationären Ziele ja einen "grünen Schutzschild", der sie unangreifbar macht. Das wäre eine wirklich schönen Lösung. Damit wäre das gesamte Problem der Fake-DPS erledigt. Hier aber den CLR dafür verantwortlich zu machen, finde ich falsch. Denn letztendlich macht das Ding nichts, als Zahlen, die das Spiel bereitstellt, hübsch aufzubereiten.
Wird denn eigentlich die Zerstörung eines Ziels vom Spiel mit ins Log geschrieben?
Zu dem Rest. Jedem, der sich ein wenig mit STO beschäftigt und die Videos schaut, dem wird ganz schnell klar, dass gerade die extrem hohen DPS nur durch sehr spezielle Gruppenzusammenstellungen mit sehr speziellen (Boff-)Ausrüstungen erreicht werden. Meistens wird genau ein Spieler extrem gepusht und der Rest ist debuffendes Beiwerk. Ob das aussagekräftig ist, sei mal dahingestellt. Aber jetzt jeden Spieler, der lieber ein APO3 anstatt APB3 mitnimmt als Egomanen darzustellen, der nur DPS faken will, ist auch einfach unnötig.0 -
-
acidpresley schrieb: »Naja, wenn im Initialpost Falschaussagen gemacht werden, darf man die ja wohl richtigstellen. Und das Ignorieren der Richtigstellung bringt uns auch nicht weiter.
Und was genau wäre da richtig zu stellen?0 -
-
acidpresley schrieb: »Man verlässt sich natürlich im Umkehrschluss darauf, dass Teammitglieder die gegnerischen Resistenzen schon irgendwie heruntersetzen - wenn jeder so denkt, macht man hingegen insgesamt deutlich weniger Schaden.
Definitiv nicht! 1. Dimishing Returns, 2. Bringt es dem Team weniger, wenn ich mehr Schaden einbüße, als ich durch Debuffs dem Team zur Verfügung stelle. Ich hab genügend Pug-Logs, wennst es nachrechnen möchtest;)
In diesen Logs entspricht also der RAW-Damage von allen Spielern exakt dem NET-Damage? Das kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn der Ego-Player keinerlei Debuffs verwendet, tun es die meisten Random-Spieler dennoch und der Ego-Player profitiert davon. Damit behauptest du also, ein ganzes Team, dass auf jegliche Art von Resistenzsenkung verzichtet (weil alle Ego-Player sind), macht mehr DPS als ein Team, dass das eine oder andere Prozent der gegnerischen Resistenzen senken kann. Da würde ich gerne mal ein Logfile sehen.acidpresley schrieb: »Wie oben schon erwähnt, Ignoranz bringt uns nicht weiter, geh doch mal auf die Aussagen der anderen ein und wiederhole dich nicht einfach nur, ohne Fakten auf den Tisch zu legen.
Es macht keinen Sinn auf die Aussagen von Leuten einzugehen, die sich angegriffen/auf den Schlips getreten fühlen obwohl sie überhaupt nicht angesprochen wurden und beispielsweise sagen "In guten Teams spielt Fakedamage keine Rolle". Ich habe nie etwas gegenteiliges behauptet, jedoch besteht STO nicht nur aus guten Teams Es gibt genug Spieler, die sich in ISA folgendermaßen verhalten:
Nach dem reinwarpen sofort tarnen und auf 9,9km hinter das Tor stellen, enttarnen und einfach nur auf das Tor draufhalten, bis die anderen 4 Spieler die Mission soweit fertig gestellt haben, bis das Tor zerstörbar ist.
/edit
Oder Spieler die sich in KSA zwischen Tor und Transformer stellen und mit Fire-At-Will minutenlang das Tor mitbeschiessen, obwohl es nicht zerstört werden kann.
1. Ist das keine künstliche DPS-Erhöhung?
2. Fake-Damage spielt also keine Rolle? /edit
Dann würde mich interessieren, weshalb sich die erfahreneren Spieler dann über so ein Verhalten aufregen Wie gesagt, auf die Leute einzugehen die sich für etwas rechtfertigen, das mit dem Thread absolut nichts zu tun hat, wäre genauso am Thema vorbei.0 -
-
acidpresley schrieb: »Wer ist dann denn angesprochen?
Wie auch schon von anderen erwähnt, eignet sich KSA nicht für Tests und das was du schilderst ist doch wohl eher der Sonderfall, mir so zumindest noch nicht untergekommen (in Pugs, in Flotten-/Channel-Runs sowieso nicht).
Warum versteifst du dich auch so auf ISA, die wird, soweit ich weiß, hauptsächlich als "Qualifikations-Queue" hergenommen. Der, in meinen Augen, wirkliche DPS- und Teamplay-Test ist HSE, aber wenn du was besseres weißt, nur zu, aber sag jetzt nicht wieder "Starbase 24".
Btw. immer noch keine richtige Stellungnahme zu meinen/den anderen Aussagen.
Überhaupt niemand wird mit dem Thread angesprochen. Er dient lediglich den Spielern, die (noch) keine Erfahrung mit der Auswertung von "DPS" haben, als Erklärung, wie der Titel schon sagt.
Wie auch schon erwähnt, lassen sich Eigen-DPS auf Teamkarten nur im RAW-Damage korrekt auslesen weil der NET-Damage Teamabhängig und somit variabel ist.
/edit
Im Übrigen habe ich nichts gesehen, was zum Thema des Threads passt und einer Stellungnahme bedarf bzw. irgend eine meiner Aussagen des Initialbeitrags widerlegt.
/editPost edited by thecylus on0 -
-
-
* Einführung DPS Liga (Die DPS Liga wird eingeführt, jeder kann jetzt sein Können über die "DPS Foundery" beweisen)
* Einführung DPS Foundery (MADE by BenAlexander)
Was man nicht alles erfährt, wenn man im Forum liest. Aber Spaß beseite. Ja, ich habe an einer Test Foundry gebastelt, einer Auftragsarbeit sozusagen. Aber nach meinem Verständnis war das alles noch Beta. Und auch eher für ein späteres Event - aber das tut jetzt nichts zu Sache. Jedenfalls fehlen da mMn. noch einige Tests.
Nicht zuletzt kann so eine Mission auch ganz verschiedene Ausrichtungen haben. Wie acidpresly schrieb, ist das ganze nicht unproblematisch. Es könnte dabei eher in die Richtung "Tor aus ISA" gehen (stationäres Ziel, hinstellen und schießen) oder wie eine Patrouille (z.B. Japori, verschiedene Wellen und mehr Bedeutung des Flugverhaltens, ggf. auch Timing). Bei Gegnerart, -anzahl und -positionierung könnte man ggf. noch einiges anpassen. Und es würde da sicher auch nicht schaden, wenn da jemand mit richtig Ahnung von den Spielmechaniken rüberschauen würde. Ich habe viele der Variablen erstmal aus Foudryautorensicht gewählt und in der Erwartung, man würde das nochmal durchsprechen. Für den 17.9 scheint mir das alles sehr ambitioniert.
Aber gut, wenn der Zeitplan so ungesetzt werden soll, wäre es wohl nicht falsch, die Einzelheiten nochmal durchzugehen, inklusike des konkreten Testszenarios. Ich stünde dafür jedenfalls gern zur Verfügung.
Gruß
benalexander
P.S. Foundery - the extra "e" stands for excellence
Das Foundry Handbuch, Foundry FAQ für Spieler, Foundry Export (Rechtschreibprüfung) und natürlich der einzig wahre Qualitätsjournalismus der PADD0 -
-
-
Ich würde die Mission auf Elite spielen, auf Advanced platzen die Gegner zu schnell, dann dauert's auch etwas länger
Elite:
CLR—STF Space[4:12]— Dmg(DPS) —Hellspawny 24.550.732(97.424)
https://www.dropbox.com/s/1ccfzsk3vovid0o/STF_Space_20-09-2015_13-52.log?dl=0
Advanced:
CLR—STF Space[1:16]— Dmg(DPS) —Hellspawny 6.649.887(87.499)
https://www.dropbox.com/s/n70ilf3sz5aynjl/STF_Space_20-09-2015_14-05.log?dl=0
Ich muss die Mission noch ein paarmal spielen, um ein echtes Feedback zu geben. Aktuell ist mir aber zuwenig Bewegung drin.
STO-Center | STO-League
Ligatabelle
xxxhellspawnyxxx schrieb: »Ich würde die Mission auf Elite spielen, auf Advanced platzen die Gegner zu schnell, dann dauert's auch etwas länger
[... beeindruckende DPS Werte....]
Ich muss die Mission noch ein paarmal spielen, um ein echtes Feedback zu geben. Aktuell ist mir aber zuwenig Bewegung drin.
Man kann die Mission natürlich auf Elite Spielen. Gegen schwächere Spieler können die Gegner dann aber auch gut austeilen. Was die Dauer angeht, könnte man die Mission auch auf "Schwer" etwas strecken, namentlich durch mehr Gegnergruppen (in etwa das Doppelte des aktuellen wäre das Maximum).
Zu wenig Bewegung... Bewegung der Gegner oder Bewegung des Spielers? Beides könnte man ändern. Im ersten Fall gäbe es diverse Gegnerverhaltensweisen, die man ausprobieren könnte. Letzteres würde natürlich auch dadurch beeinflusst. Ein größerer Abstand der Gegner zueinander wäre auch eine Möglichkeit.
Wie schon vorher zugegeben, ich bin kein DPS Profi. Was realistisch / nützlich / gut ist, ist nicht unbedingt mein Bereich der Expertise. Das Hauptaugenmerkt lag dann auch erstmal bei der Reproduzierbarkeit des Szenarios und dem Testen verschiedener Gegner, Mechaniken etc. in der Foundry. Der Rest wird entweder ganz laienhaft geraten oder vorzugsweise auf Wunsch angepasst.
Gruß
benalexander
benalexander schrieb: »
Man kann die Mission natürlich auf Elite Spielen. Gegen schwächere Spieler können die Gegner dann aber auch gut austeilen. Was die Dauer angeht, könnte man die Mission auch auf "Schwer" etwas strecken, namentlich durch mehr Gegnergruppen (in etwa das Doppelte des aktuellen wäre das Maximum).
Zu wenig Bewegung... Bewegung der Gegner oder Bewegung des Spielers? Beides könnte man ändern. Im ersten Fall gäbe es diverse Gegnerverhaltensweisen, die man ausprobieren könnte. Letzteres würde natürlich auch dadurch beeinflusst. Ein größerer Abstand der Gegner zueinander wäre auch eine Möglichkeit.
Zur Mission im Speziellen
Mit "zu wenig Bewegung drin" meinte ich, dass ich als Spieler kaum manövrieren muss, da die Gegner quasi vor der Nase spawnen. Ich persönlich bevorzuge eher Missionen, in denen ich auch die Beweglichkeit meines Schiffs ausnutzen kann, um z.B. Flankenangriffe durchzuführen.
Zum DPS Test als solchen:
Es stellt sich halt die Frage, was dieser Test aussagen soll. Wenn es alleine darum geht, die eigene Feuerkraft zu testen, dann erfüllt die Mission diese Bedingung. Man kann quasi non-stop aus allen Rohren ballern, muss sich wenig Gedanken um Positionierung und Heilung machen, in der Schwierigkeit advanced / fortgeschritten zumindest.
Wenn man nun auf Elite spielt, dann wird das ganze schon etwas "realistischer", denn nun kommt es schon mehr auf Timing, Heilung und Beweglichkeit an, da die Gegner deutlich länger im Spiel bleiben. Zudem dauert die Mission auch ca. 3 mal so lang wie im mittleren Schwierigkeitsgrad, so dass kleinere Fehler des Spielers bzw. reines Glück bei der Berechnung kritischer Treffer und sonstiger Procs keine großen Auswirkungen auf die DPS-Werte haben, wie bei einer maximal 1:30 Minuten langen Mission.
So gesehen finde ich die Mission auf Elite durchaus brauchbar als Positionsbestimmung des eigenen Builds und einer groben Einstufung der eigenen Fähigkeiten. Grob, da nur wenig Planung und Timing notwendig ist.
Ist sie ein Ersatz für ISA?
Für mich ist STO hauptsächlich ein Teamspiel. Die Aktionen meiner Teammitglieder haben manchmal unvorhergesehene Auswirkungen und bringen etwas Varianz in die ansonsten sehr vorhersehbaren Missionsabläufe. Mal zu meinen Gunsten, mal zu meinen Ungunsten. Da liegt für mich der Reiz drin, und deswegen unterscheiden sich die DPS-Zahlen von mal zu mal auch sehr deutlich. Und jedem sollte klar sein, dass die Ergebnisse in der STO-League immer auch maßgeblich vom Team beeinflusst sind, bei den Top-Werten hauptsächlich aufgrund der Missionsdauer.
Die DPS Foundry ist im Vergleich zur ISA eine reine Ballermission. Kaum Flugwege, keine Reihenfolge der "Aufgaben", wenig Gegner. Für mich ist sie etwas zu anspruchslos vom Ablauf her, aber vielleicht ist es ja genau das, was man pauschal unter DPS versteht. Und so gesehen erfüllt sie ihren Zweck.
STO-Center | STO-League
Ligatabelle
Erstmal Danke an Hellspawny fürs Testen
Letzten Endes soll die Foundry Spaß bringen und auch für Neulinge machbar sein. Mir gefällt persönlich daran, dass es nur auf "mich" und mein "können" ankommt. Kein Team was mich heilt, (de)bufft , pusht und zuarbeit leistet.
Ein Beispiel: "In der DPS Liga stehst Du auf Platz 5 und ich auf Platz 80 glaube. Du mit ca. 185k ich mit ca. 100k, in der Foundry, wo du alleine drin warst, ist der Unterschied keine 20k." Da fragt man sich doch, wie aussage kräftig sind 200k?
Nicht falsch verstehen...ich finde die Teamarbeit von euch klasse, ohne Frage das ist Skill pur! Ihr helft auch immer gerne und seid für die Spieler, die fragen haben da (egal ob Ryan, Feli oder Du) aber für eine Liga sind 200k "TEAM DPS" fragwürdig. Ich habe es aufgegeben, habe die Lust an der DPS Liga verloren, weil ich ohne Team NIE NIE auch nur in die nähe der Top 10 kommen würde.
Was jetzt kommen wird ist "Ja aber STO ist Teamplay und jeder kann sich ja ein Team suchen" - Richtig, aber dann würde ich die DPS Liga aufteilen, in Single DPS Run und Team DPS Run dann kann keiner was sagen...meine Meinung. Jetzt ist es einfach nur Augenwischerei! Es stehen nur Einzelspieler in der DPS Liga-Tabelle, obwohl es Teamarbeit war - Passt was nicht.
Versetzt euch mal in die Lage eines Spielers, der frisch anfängt und dann 200.000 DPS auf Platz 1 oder 2 sieht...er weis nicht, dass es nur im Team möglich ist und das soll fair sein? Ich glaube Ihr seit euch nicht ganz im Klaren über eure Verantwortung gegen über der Community!?! - Ihr seit für viele Spieler Vorbilder, man schaut zu Ryan und Co auf...
Versteht das bitte nicht falsch, Ryan hat mir auch sehr oft geholfen und auch Feli echt klasse und da war ich auch immer dankbar und froh, ich wünscht mir einfach, dass Ihr evtl. mal drüber nachdenkt...
In diesem Sinne habt Dank - Ryan , Feli und Spawny und einen schönen Abend an Alle!
grüße figurama
von
sto-pvpleague.com
P.S. Die DPS Liga-Admins sind herzlich Eingeladen, mit einem Team, in der PVP Liga zu starten...wir würden uns sehr freuen!0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 675 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte