Was sind DPS und wie kann man sie vergleichen?
thecylus
DPS sind nicht einfach "Schaden pro Sekunde". Man kann auf verschiedene Arten die eigenen DPS verstärken (lassen), bzw. an die Auswertungsmethode anpassen.
Zunächst gibt es grundsätzlich 2 Schadenswerte: Einmal der Schaden, den man selbst tatsächlich macht und einmal der Schaden, der beim Ziel ankommt. Dazu gibt es noch sogenannte Fake-DPS, sprich Schaden der zwar gemacht wird, aber keinerlei Auswirkung hat, weil das Ziel bis zu einem gewissen Zeitpunkt unzerstörbar ist.
Warum habe ich manchmal in ISA 10k DPS und manchmal 20k DPS, obwohl ich nichts anders mache?
Natürlich ist es praktisch nicht möglich, immer die gleichen DPS zu machen. Schon eine Sekunde bei 1km größerem oder kleinerem Abstand zum Ziel beeinflusst die DPS. Gravierende Unterschiede sieht man allerdings dann, wenn nur der Netto-Schaden ausgewertet wird, wie dies in der DPS-Liga (CombatlogReader) der Fall ist. Durch Senkung der gegnerischen Resistenzen erhöht sich der eigene Netto-Schaden, nicht aber der Brutto-Schaden den man selbst tatsächlich gemacht hat.
Wie kann ich Fake-DPS herausrechnen?
Dafür gibt es bisher keine zuverlässige Möglichkeit. Allerdings kann man Spieler leicht erkennen, die gezielt ihren Schaden durch Fake-DPS erhöhen. Am einfachsten betrachtet man sich ein Match im eingebauten VCR vom Advanced Combat Tracker (ACT). Hier sieht man deutlich ob und zu welchem Zeitpunkt ein Spieler Schaden auf unzerstörbare Ziele macht. Alternativ kann man auch Spieler einfach beobachten. Positioniert sich jemand in "Kithomer Space" beispielsweise so, dass er mit AoE-Schaden sowohl einen Transformer, als auch das Tor beschiesst, macht er schon doppelt soviel Schaden (im Log), allerdings 50% davon reiner Fake-Damage.
Wie kann ich herausfinden, wieviel Schaden ich wirklich mache?
Am einfachsten und genauesten geht das logischerweise nur alleine auf einer Map. Sobald man einen Teamkollegen hat, verfälscht sich das Ergebnis nach oben. Alternativ kann man auch im Team messen, darf aber dann nur die Brutto-Werte vergleichen - was den Nachteil hat, dass eigene Resistenzsenkungen beim Gegner auch nicht gemessen werden.
Natürlich sollte eine Einzelspieler Map nicht schon nach 5 Minuten durchgespielt sein - je länger man misst, desto genauer sind die eigenen Durchschnittswerte. Ein gutes Beispiel ist die "Starbase 24", weil man hier nicht nur die eigenen DPS gut messen kann sondern auch die spielerische Qualität gut beurteilen kann. Allerdings muss man sie natürlich alleine spielen! Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Worauf muss ich beim Auswerten sonst noch achten?
Was praktisch nicht oder nur eingeschränkt vermieden werden kann, sind sogenannte Overkills. Hat ein Gegner nur noch 100 Hüllenpunkte und man macht mit einem Schuss 200 Schaden, führt dies natürlich zu einem Kill, der allerdings zu hoch gewertet wird.
Was soll ich von den DPS-Posts in diversen Channels halten?
Erstmal überhaupt nichts, solange man nicht weiß, wie/was gemessen wurde.
Wie kann ich meine eigenen DPS künstlich erhöhen?
Ganz einfach: man nimmt möglichst wenige Debuffs/Resistenzsenkungen mit und verwendet stattdessen Buffs/Schadenserhöhungen, die nur für einen selbst funktionieren. Beispielsweise verwendet man ein Angriffsmuster Omega anstatt einem Angriffsmuster Beta. Oder man verwendet Antiprotonen-Waffen anstatt Disruptor. Man verlässt sich natürlich im Umkehrschluss darauf, dass Teammitglieder die gegnerischen Resistenzen schon irgendwie heruntersetzen - wenn jeder so denkt, macht man hingegen insgesamt deutlich weniger Schaden.
Macht es Sinn, die eigenen DPS künstlich zu erhöhen?
Das kann man nicht pauschalisieren. In einem gut abgestimmten Team, indem es sowohl Debuffer/Resistenzsenker als auch Ego-Damage-Dealer gibt, kann es durchaus Sinn machen, den eigenen Bruttoschaden so weit wie möglich nach oben zu treiben. Ist das Team allerdings nicht aufeinander abgestimmt, ist es eher hinderlich. Hier würde etwas weniger Ego deutlich hilfreicher sein für das Team und durch das Mitnehmen von teamfreundlichen Fähigkeiten/Waffen, auch den etwas schwächeren Spielern noch etwas Effizienz zugestanden werden.
Zusammenfassung: Ganzdolleviel-Netto-DPS sagt nichts über spielerische Qualität aus sondern zeigt nur ein gut abgestimmtes Team.
Zunächst gibt es grundsätzlich 2 Schadenswerte: Einmal der Schaden, den man selbst tatsächlich macht und einmal der Schaden, der beim Ziel ankommt. Dazu gibt es noch sogenannte Fake-DPS, sprich Schaden der zwar gemacht wird, aber keinerlei Auswirkung hat, weil das Ziel bis zu einem gewissen Zeitpunkt unzerstörbar ist.
Warum habe ich manchmal in ISA 10k DPS und manchmal 20k DPS, obwohl ich nichts anders mache?
Natürlich ist es praktisch nicht möglich, immer die gleichen DPS zu machen. Schon eine Sekunde bei 1km größerem oder kleinerem Abstand zum Ziel beeinflusst die DPS. Gravierende Unterschiede sieht man allerdings dann, wenn nur der Netto-Schaden ausgewertet wird, wie dies in der DPS-Liga (CombatlogReader) der Fall ist. Durch Senkung der gegnerischen Resistenzen erhöht sich der eigene Netto-Schaden, nicht aber der Brutto-Schaden den man selbst tatsächlich gemacht hat.
Wie kann ich Fake-DPS herausrechnen?
Dafür gibt es bisher keine zuverlässige Möglichkeit. Allerdings kann man Spieler leicht erkennen, die gezielt ihren Schaden durch Fake-DPS erhöhen. Am einfachsten betrachtet man sich ein Match im eingebauten VCR vom Advanced Combat Tracker (ACT). Hier sieht man deutlich ob und zu welchem Zeitpunkt ein Spieler Schaden auf unzerstörbare Ziele macht. Alternativ kann man auch Spieler einfach beobachten. Positioniert sich jemand in "Kithomer Space" beispielsweise so, dass er mit AoE-Schaden sowohl einen Transformer, als auch das Tor beschiesst, macht er schon doppelt soviel Schaden (im Log), allerdings 50% davon reiner Fake-Damage.
Wie kann ich herausfinden, wieviel Schaden ich wirklich mache?
Am einfachsten und genauesten geht das logischerweise nur alleine auf einer Map. Sobald man einen Teamkollegen hat, verfälscht sich das Ergebnis nach oben. Alternativ kann man auch im Team messen, darf aber dann nur die Brutto-Werte vergleichen - was den Nachteil hat, dass eigene Resistenzsenkungen beim Gegner auch nicht gemessen werden.
Natürlich sollte eine Einzelspieler Map nicht schon nach 5 Minuten durchgespielt sein - je länger man misst, desto genauer sind die eigenen Durchschnittswerte. Ein gutes Beispiel ist die "Starbase 24", weil man hier nicht nur die eigenen DPS gut messen kann sondern auch die spielerische Qualität gut beurteilen kann. Allerdings muss man sie natürlich alleine spielen! Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Worauf muss ich beim Auswerten sonst noch achten?
Was praktisch nicht oder nur eingeschränkt vermieden werden kann, sind sogenannte Overkills. Hat ein Gegner nur noch 100 Hüllenpunkte und man macht mit einem Schuss 200 Schaden, führt dies natürlich zu einem Kill, der allerdings zu hoch gewertet wird.
Was soll ich von den DPS-Posts in diversen Channels halten?
Wie kann ich meine eigenen DPS künstlich erhöhen?
Ganz einfach: man nimmt möglichst wenige Debuffs/Resistenzsenkungen mit und verwendet stattdessen Buffs/Schadenserhöhungen, die nur für einen selbst funktionieren. Beispielsweise verwendet man ein Angriffsmuster Omega anstatt einem Angriffsmuster Beta. Oder man verwendet Antiprotonen-Waffen anstatt Disruptor. Man verlässt sich natürlich im Umkehrschluss darauf, dass Teammitglieder die gegnerischen Resistenzen schon irgendwie heruntersetzen - wenn jeder so denkt, macht man hingegen insgesamt deutlich weniger Schaden.
Das kann man nicht pauschalisieren. In einem gut abgestimmten Team, indem es sowohl Debuffer/Resistenzsenker als auch Ego-Damage-Dealer gibt, kann es durchaus Sinn machen, den eigenen Bruttoschaden so weit wie möglich nach oben zu treiben. Ist das Team allerdings nicht aufeinander abgestimmt, ist es eher hinderlich. Hier würde etwas weniger Ego deutlich hilfreicher sein für das Team und durch das Mitnehmen von teamfreundlichen Fähigkeiten/Waffen, auch den etwas schwächeren Spielern noch etwas Effizienz zugestanden werden.
Zusammenfassung: Ganzdolleviel-Netto-DPS sagt nichts über spielerische Qualität aus sondern zeigt nur ein gut abgestimmtes Team.
0
Kommentare
-
Und was ist bei einem MMO GEGEN Teamwork zu sagen?MfG
Eragon0 -
eragon1392 schrieb: »Und was ist bei einem MMO GEGEN Teamwork zu sagen?
0 -
Ja durchaus, du kritisierst mit deiner Wortwahl, das man in Teams mehr DPS machen kann, das ist aber der Normalfall. Teamwork gewinnt nun mal immer gegen Einzelkämpfer oder nicht zusammenspielende Teams.MfG
Eragon0 -
Ich kritisiere keineswegs "Teamplay". Ich sage lediglich, dass die Netto-DPS-Auswertung von Einzelspielern im Team einfach nur falsche Ergebnisse liefert und wie man die eigenen DPS richtig und genau messen kann.0
-
Klasse Erklärung, Trinity. Aber wie kannst du es wagen, hier so offen die Tatsachen zu beschreiben?
Blasphemie! *g*
Damit hast du ja die komplette DPS-league ad absurdum geführt..., (wenn sie das nicht schon immer war).^^
@eragon1392 : klassischer Fall von Inhalt nicht verstanden aber erst mal drauf los poltern..., egal ob es Sinn macht oder nicht...^^0 -
This content has been removed.
-
Hehe ja, das ist ein bisschen irreführend mit der Ermittlung der DPS-Werte.
Dass es nicht nur um den reinen ausgeteilten Schaden im Verhältnis zur benötigten Zeit geht, merken die meisten Spieler schnell sobald sie bei 10-20k DPS angekommen sind...
DPS-Messens in ISA ist irgendwie eine besondere Disziplin für sich. Die Werte, die man dort in einem abgestimmten Team macht, haben natürlich nichts mit den Resultaten zu tun, die man sonstwo in PVE Wartelisten, Einzelmissionen oder gar im PVP erzielen würde. Das macht den DPS-Wettbewerb in ISA aber ja nicht gleich schlechter. Es ist ja schon irgendwie faszinierend, was da für Werte möglich sind, wenn man die Mechanik des Spiels in die Richtung auszunutzen weiß...
Wobei man die Speedruns wohl nochmal extra betrachten muss. Denn wenn es um Geschwindigkeit geht, geht es gleichzeitig auch um Effizienz... und da bringt dann der sogenannte Fake-Damage nichts für die Zeit. Dort braucht es 5 möglichst gleichstarke Damagedealer, die schnell und effizient alles kleinholzen, was ihnen vor den Schirm kommt.
Vielleicht wäre eine Bezeichnung wie "ISA-DPS" passender, wenn man in gewohnter Weise von seinen Schadenswerten spricht?0 -
starheaven1 schrieb: »Klasse Erklärung, Trinity. Aber wie kannst du es wagen, hier so offen die Tatsachen zu beschreiben?
Blasphemie! *g*
Damit hast du ja die komplette DPS-league ad absurdum geführt..., (wenn sie das nicht schon immer war).^^
Ebenfalls ein klassischer Fall von Inhalt nicht verstanden.
warum ist das so...DPS sind nicht einfach "Schaden pro Sekunde". Man kann auf verschiedene Arten die eigenen DPS verstärken (lassen), bzw. an die Auswertungsmethode anpassen.
Andere nennen es Base und Netto DPS. Fake DPS hingegen ist etwas, dass gerne von Trinity in den Raum geworfen wird. Dazu später mehr.Warum habe ich manchmal in ISA 10k DPS und manchmal 20k DPS, obwohl ich nichts anders mache?
Natürlich ist es praktisch nicht möglich, immer die gleichen DPS zu machen. Schon eine Sekunde bei 1km größerem oder kleinerem Abstand zum Ziel beeinflusst die DPS.
Hier fehlen andere wichtige Punkte:
Jede STF läuft anders ab. Die Klassen der Mitspieler, ihre Spielstärke, Ausrüstung und verwendeten Schiffe, der Einsatz der aktiven und passiven Fähigkeiten der beeinflussen auch die eigenen Ergebnisse.
Der Aspekt der gegnerischen Resistenzen ist insoweit zwar richtig, wir haben es hier allerdings mit den allseits beliebten diminishing returns, also dem abnehmenden Ertrag zu tun. Irgendwann bringt ein weiteres Beta eben effektiv nichts mehr.Wie kann ich Fake-DPS herausrechnen?
Dafür gibt es bisher keine zuverlässige Möglichkeit. ... Positioniert sich jemand in "Kithomer Space" beispielsweise so, dass er mit AoE-Schaden sowohl einen Transformer, als auch das Tor beschiesst, macht er schon doppelt soviel Schaden (im Log), allerdings 50% davon reiner Fake-Damage.
Eins vorneweg: DPS Werte für Khitomer sind kein Bestandteil des Combatlog-Readers, und das nicht wegen irgendwelchen künstlich gesteigerten Werten, sondern aufgrund der Größe der Karte und der daraus resultierenden unvollständigen Aufzeichnung des Geschehens im Combatlog.
Wenn wir die beliebtesten DPS-Missionen Infected und Hive mal genauer betrachten, so macht der Schaden an unzerstörbaren Zielen sehr wenig bis 0 aus. In Infiziert zerlegen gute Teams die Transformatoren auch trotz vorhandener Generatoren, in Hive existieren keine unzerstörbaren Gegner. In Infiziert wäre es sinnvoll, den Schaden am Gateway bis zur Zerstörung des zweiten Transformators zu ignorieren, in der Regel geht es aber nur um 2-3 Sekunden, in denen man auf dem Weg von Links nach Rechts am Tor vorbeifliegt. Anteil vom Gesamtschaden? Wohl eher vernachlässigbar.Wie kann ich herausfinden, wieviel Schaden ich wirklich mache?
Am einfachsten und genauesten geht das logischerweise nur alleine auf einer Map. ... Ein gutes Beispiel ist die "Starbase 24", weil man hier nicht nur die eigenen DPS gut messen kann sondern auch die spielerische Qualität gut beurteilen kann. Allerdings muss man sie natürlich alleine spielen! Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Grade Starbase 24 ist wenig geeignet. Und das aus zwei Gründen.
1. Die Mission ist viel zu einfach, die Gegner haben kaum Trefferpunkte
2. Man kann eine Menge Zeit damit verdaddeln, die letzten Gegnergruppen in der ersten Phase zu finden. Das hat weder etwas mit spielerischer Qualität noch der eigenen Kampfstärke zu tun.
Davon ab ist Starbase 24 eine nette Mission, mit der man in kurzer Zeit ein neues Schiff leveln kann.
Was das allerdings mit der Trennung von Spreu und Weizen zu tun haben soll... was wären denn Deiner Meinung nach gute Werte, und was ist Deine Bestleistung?
Es gibt leider keine offizielle Mission, die verlässlich als Maßstab für Solo DPS herangezogen werden kann.
Auch Versuche, solche Karten über die Foundry zu erstellen führen nicht zum Ziel, da die Gegner zufällig sein können und daher zu einem unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad führen.Worauf muss ich beim Auswerten sonst noch achten?
Das ist leider so. Auf der anderen Seite verpuffen andere Schüsse, weil sie ins Leere gehen.Was soll ich von den DPS-Posts in diversen Channels halten?
Wie etwas gemessen wurde, ist standardisiert. Ob der gepostete Inhalt allerdings etwas besonderes darstellt, ist die andere Frage. Aber es ist nichts schlimmes daran, wenn jemand sein persönliches Erfolgserlebnis mit der Allgemeinheit teilen will.Wie kann ich meine eigenen DPS künstlich erhöhen?
Ernsthaft, das Erhöhen des eigenen Schadens durch z.B. Omega statt Beta ist künstlich? Es gibt eine ganze Fraktion von Spielern, die es genau anders herum sieht.Zusammenfassung: Ganzdolleviel-Netto-DPS sagt nichts über spielerische Qualität aus sondern zeigt nur ein gut abgestimmtes Team.
Ganzdolleviel-Netto-DPS zeigt nicht nur ein gut abgestimmtes Team, sondern auch Glück mit einer lagfreien Umgebung, gutes Timing der eigenen Buffs, fliegerisches Geschick und eine optimierte Ausrüstung. Wenn es nur auf das Team ankommen würde, dann wäre die Liga deutlich dichter beisammen. Und selbst wenn, das Zusammensuchen eines geeigneten Teams erfordert auch eine gewisse Leistung.
STO-Center | STO-League
Ligatabelle
STO - @Hellspawny | MWO - Hellspawny | SC - Hellspawn
Get the Forums Enhancement Extension!0 -
This content has been removed.
-
xxxhellspawnyxxx schrieb: »Ebenfalls ein klassischer Fall von Inhalt nicht verstanden.
warum ist das so...
Andere nennen es Base und Netto DPS. Fake DPS hingegen ist etwas, dass gerne von Trinity in den Raum geworfen wird. Dazu später mehr.
*off-topic*xxxhellspawnyxxx schrieb: »Hier fehlen andere wichtige Punkte:
Jede STF läuft anders ab. Die Klassen der Mitspieler, ihre Spielstärke, Ausrüstung und verwendeten Schiffe, der Einsatz der aktiven und passiven Fähigkeiten der beeinflussen auch die eigenen Ergebnisse.
Der Aspekt der gegnerischen Resistenzen ist insoweit zwar richtig, wir haben es hier allerdings mit den allseits beliebten diminishing returns, also dem abnehmenden Ertrag zu tun. Irgendwann bringt ein weiteres Beta eben effektiv nichts mehr.
Sehr seltsame, wenn auch durchaus unterhaltsame Argumentation, die wohl definitiv in das Reich der Phantasie gehört.
Richtiger wäre einfach klarzustellen, dass man in keiner anderen STF so gut den CombatLog durch Fake-DPS bescheissen kann, wie in ISA. Genau deswegen werden ja auch diese ganzen Log's mit den dementsprechenden Phantasiewerten ausschließlich in ISA erstellt.xxxhellspawnyxxx schrieb: »
....
Wenn wir die beliebtesten DPS-Missionen Infected mal genauer betrachten, so macht der Schaden an unzerstörbaren Zielen sehr wenig bis 0 aus.
*off-topic*xxxhellspawnyxxx schrieb: »Grade Starbase 24 ist wenig geeignet. Und das aus zwei Gründen.
1. Die Mission ist viel zu einfach, die Gegner haben kaum Trefferpunkte.
Dann schlage ich vor, dass du gerade diese Mission dann doch mal auf LvL 60 spielen solltest, dann verspreche ich dir, hast du mehr als genug Herausforderung, gerade in der zweiten Missionsphase.xxxhellspawnyxxx schrieb: »Es gibt leider keine offizielle Mission, die verlässlich als Maßstab für Solo DPS herangezogen werden kann.
Das ist Blödsinn, es gibt z.B. einige Missionen wie z.B. Alhena und auch genügend Foundry's, die sich dafür bestens eignen. Deine Behauptung, dass in diesen Foundrys die Gegner zufällig sein können, ist schlichtweg falsch.xxxhellspawnyxxx schrieb: »Wie etwas gemessen wurde, ist standardisiert. Ob der gepostete Inhalt allerdings etwas besonderes darstellt, ist die andere Frage. Aber es ist nichts schlimmes daran, wenn jemand sein persönliches Erfolgserlebnis mit der Allgemeinheit teilen will.
Oder besser ausgedrückt: Es ist ja nichts schlimmes daran, allen anderen zu zeigen, dass man selbst offenkundig sämtliche exploits bestens auszunutzen weiß und dank Hilfe des Teams sich mit definitiv fremden Lorbeeren schmückt...^^
[/quote]
Post edited by ganapatinord on0 -
Da ich hier nicht ganz mitkomme.
Was ist Netto/Brutto -DPS ?
Eventuell auch mal die anderen DPS Bezeichnungen erläutern und verständlicher gestalten.
Da ich als PvP-Sci zu einer aussterbenden Art angehöre und mich nicht in den DPS-Kreisen bewege, möge man mein Unwisssen gegenüber diesem Thema verzeihen.0 -
Was Trinity und Hellspawny hier zum Thema schreiben ist doch insgesammt sehr interessant und einer sachlichen Diskussion würdig.
Bekriegt euch aber doch bitte nicht nach dem Motto: "PVPler vs DPSler"0 -
Der Beitrag soll lediglich den neuen bzw. im Umgang mit dem Combatlog unerfahrenen Spielern erklären, wie (viel) entstehen (können) und wie man sie objektiv auswertet. Spätestens wenn ein unerfahrener Spieler in ein eingespieltes Team kommt und 50k DPS macht - dann mit einem schlechten Team spielt und sich wundert, weshalb seine DPS plötzlich nur noch 15k sind, wird er nach Erklärungen suchen und wissen wollen, was denn nun seine "echten" DPS sind. Und die habe ich gegeben.
@hellspawny15 Im Übrigen sind 2-3 Sekunden Fake-Damage auf 1 Minute gerechnet ca. 5%. Angesichts der Tatsache, dass Spieler in STO für 0,25% "Mehr-Schaden" etliche Millionen Energy Credits ausgeben, lassen 5% schon gewaltig sein.
@sovalucard Bruttoschaden ist der Schaden den ein Spieler tatsächlich macht. Nettoschaden ist der Schaden, der durch (Team)-Debuffs beim Ziel ankommt. Der Unterschied zwischen Brutto und Netto kann selbst ohne eingespieltes Team problemlos die 300% überschreiten.0 -
Vermutlich habe ich nicht alle Unerfreulichkeiten erwischt, ich bin noch bei der Arbeit... Erklärung für die Löschungen erübrigt sich.
GanapatiMt 28,20b0 -
xxxhellspawnyxxx schrieb: »
Auch Versuche, solche Karten über die Foundry zu erstellen führen nicht zum Ziel, da die Gegner zufällig sein können und daher zu einem unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad führen.
Soweit ich weiß, gibt es zwar Unterschiede, aber die sind abhängig von der Feindgruppe (Spezies) und vom Level des Spielers. Auf beides kann man Einfluss haben. Nach meinen Tests (die sich zugegebenermaßen eher nach den Foundry- und weniger nach den DPS-Mechaniken richteten, ich lasse mich da also gern korrigieren) haben solche Gegner konstante HP, solange die Spieler das selbe Level haben. Und eine Mission auf Lvl 60 zu limitieren, wäre kein großes Problem. Schilde der Gegner könnte man dabei evtl auch entfernen, das Bewegungsverhalten steuern und sie - je nach Szenario - auch stationär machen. Erst bei mehreren Spielern auf derselben Karte buggt es manchmal gerne rum.
Aber wenn ihr DPS-Profis dass schon getestet habt, wird da wohl was dran sein. Mir perönlich missfällt ISA auch nicht wirklich als Standardinstanz für solche Tests.
Gruß
benalexander
Das Foundry Handbuch, Foundry FAQ für Spieler, Foundry Export (Rechtschreibprüfung) und natürlich der einzig wahre Qualitätsjournalismus der PADD0 -
Nimmt man z.B. Einheiten aus dem Spiegel Universum. Dort gibt es die Kreuzer-Gruppe bei der können Kreuzer, Eskorten oder Forschungsschiffe erscheinen. Jetzt kommt das Problem, die Forschungsschiff haben Feedback, das macht es viel schwerer diese zu killen im Vergleich zu Kreuzer oder Eskorte.MfG
Eragon0 -
Hey Ben ;D
Ich habe die "damagetest" foundry damals gebastelt. Beim fortschreitenden testen ist aufgefallen, dass im speziellen die Spiegeluniversums-föderationsschiffe(kreuzer gruppe) entweder als Kreuzer, Command Kreuzer oder Wissenschaftsschiffe kommen können. Was durch den feed-back-pulse tatsächlich einen spielerischen unterschied macht.
Und danke für deinen Guide, der hat damals sehr geholfen ;D
Für alle die ihre Solo-Performance testen wollen sind übrigends 10 minuten auf Elite ein guter wert in oben benannter Foundry ;D
ps. den rest hatte ich im letzten, fast identischen post ja schon größtenteils beurteilt.. Inhaltlich gilt immernoch: Wenn sowohl dein team als auch sein solo schaden ungenau sind wegen debuffs sollten wir vielleicht den wert nehmen nach dem die borg tot sind ;D
beste Grüße0 -
Hey Ben ;D
Ich habe die "damagetest" foundry damals gebastelt. Beim fortschreitenden testen ist aufgefallen, dass im speziellen die Spiegeluniversums-föderationsschiffe(kreuzer gruppe) entweder als Kreuzer, Command Kreuzer oder Wissenschaftsschiffe kommen können. Was durch den feed-back-pulse tatsächlich einen spielerischen unterschied macht.
Die Spiegeluniversums-Gruppen eignen sich auch ausnehmend schlecht dafür. Das Spawnen von verschiedenen Schiffen ist aber nicht bei allen Gruppen so. Also wenn das einzige Problem die unterschiedlichen Schiffstypen waren, ließe sich da sicher was machen, natürlich mit entsprechendem Spawn- und Bewegungsverhalten.
Das Foundry Handbuch, Foundry FAQ für Spieler, Foundry Export (Rechtschreibprüfung) und natürlich der einzig wahre Qualitätsjournalismus der PADD0 -
... Das hier ist eine Diskussion zum Thema DPS ...
Es wurde leider zu einer Diskussion zum Thema DPS, ist allerdings weder so geplant, noch im Initialbeitrag so geschrieben worden.
Es handelt sich lediglich um eine Erklärung.
Wenn das manchen Leuten nicht passt, und eine Diskussion daraus gemacht wird - nicht mein Problem.0 -
Dann hast du das Thema im Falschem Forums-Abschnitt gepostet, dass hier ist "Allgemeine Diskussionen" und das tun wir:)MfG
Eragon0 -
*off-topic*
Ich habe beispielsweise ein Video verlinkt, welches zeigt, dass das, was hier als Fake-DPS bezeichnet wurde, komplett ausreicht, um die Instanzen zu gewinnen. Dies wurde zensiert.
Hier nochmal der Link: https://youtube.com/watch?v=aR4-iYDb3I8
(mal schauen ob es wieder zensiert wird)0 -
Gelöscht wurden ausschließlich herabsetzende Bemerkungen über Mitspieler - wie immer.
GanapatiMt 28,20b0 -
... Das hier ist eine Diskussion zum Thema DPS ...
Es wurde leider zu einer Diskussion zum Thema DPS, ist allerdings weder so geplant, noch im Initialbeitrag so geschrieben worden.
Es handelt sich lediglich um eine Erklärung.
Wenn das manchen Leuten nicht passt, und eine Diskussion daraus gemacht wird - nicht mein Problem.
Naja, es war nicht anders zu erwarten, dass sich halt gewisse Leute auf den Schlips getreten fühlen, wenn man klar stellt, dass manche DPS Highscores in ISA völlig irrelevat sind, da durch Ausnutzen von exploits und Fake-DPS entstanden.
Dass die Klarstellung dessen für eben eine gewisse Klientel ein Dorn im Auge ist, ist wenig überraschend.
Dennoch ist es gerade für Neulinge ein mehr als wertvoller thread, weil somit erklärt wird, wie die verschiedenen DPS-Werte zustande kommen.0 -
Zurück zum Thema, und der Hinweis auf die Forumsregeln.
Mag sein, dass auch eine Zeile mitgelöscht wurde, die das nicht verdient, aber das kann man vermeiden, indem man das "Drumherum" sauber hält.
GanapatiMt 28,20b0 -
Thread erstmal geschlossen.Mt 28,20b0
-
Ich habe die ganzen Off-Topic-Kommentare jetzt mal ins "Off-Topic-Nirvana" verschoben, um hier wieder ne Übersicht zu bekommen. In der Hoffnung, dass man zum ursprünglichen Diskussionsthema zurückfindet und bei diesem bleibt; Thread wieder geöffnet.0
-
starheaven1 schrieb: »
Naja, es war nicht anders zu erwarten, dass sich halt gewisse Leute auf den Schlips getreten fühlen, wenn man klar stellt, dass manche DPS Highscores in ISA völlig irrelevat sind, da durch Ausnutzen von exploits und Fake-DPS entstanden.
Dass die Klarstellung dessen für eben eine gewisse Klientel ein Dorn im Auge ist, ist wenig überraschend.
Dennoch ist es gerade für Neulinge ein mehr als wertvoller thread, weil somit erklärt wird, wie die verschiedenen DPS-Werte zustande kommen.
Da Du anscheinend ein Experte bist: Wieviel von Ryans 233k DPS sind Fake DPS und welche Exploits hat er genutzt. Sowohl Video als auch das Combatlog sind unschwer zu finden.
Bitte komm doch mal mit Fakten über den Tisch und erzähle hier keinen Blödsinn auf STOGerman Niveau.
Aber erkläre es bitte so, dass es auch für die von Dir zitierten Neulinge verständlich ist.
Zum Thema Starbase 24 als DPS-Test:starheaven1 schrieb: »Dann schlage ich vor, dass du gerade diese Mission dann doch mal auf LvL 60 spielen solltest, dann verspreche ich dir, hast du mehr als genug Herausforderung, gerade in der zweiten Missionsphase.
Schrieb ich nicht, dass ich die Mission gerne zum Leveln nutze und nicht nur wegen ihrer Leichtigkeit für ungeeignet halte? Hier ein Video, frisch gestern abend aufgenommen: https://youtu.be/f6ixRbREo_0
Ich bleib dabei, die Flugwege und die (gefühlt) zufällige Verteilung der Ziele verzerren die Messung. Zudem die Abschüsse der Dreadnaughts nicht zum Missionsziel gezählt, so dass man mit ihnen je nach Build die eigenen Zahlen nach oben oder unten drücken kann.
Nachdem das Thema Foundry als DPS-Test hinreichend geklärt wäre, erkläre bitte einmal der Allgemeinheit, warum Alhena geeignet wäre. Und da Du mir explizit unterstellt hast, Blödsinn zu schreiben, kannst Du Dir sicher vorstellen, dass nicht nur bei mir eine gewisse Erwartungshaltung vorherrscht.
== OFF TOPIC ==Post edited by themissingj on
STO-Center | STO-League
Ligatabelle
STO - @Hellspawny | MWO - Hellspawny | SC - Hellspawn
Get the Forums Enhancement Extension!0 -
Was für ne komische Musik
Bei eurem Speedrun macht die "Fake-DPS" wirklich nichts aus.
Trotzdem verfälschen andere ihre Werte damit
Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.0 -
xxxhellspawnyxxx schrieb: »Da Du anscheinend ein Experte bist: Wieviel von Ryans 233k DPS sind Fake DPS und welche Exploits hat er genutzt.
....
Stimmt, wenn es darum geht, sämtliche exploits und bugs in STO auszunutzen, bin ich definitiv kein Experte.
Fakt ist allerdings, dass diese 233k DPS zu einer Zeit entstanden sind, als es z.B. noch die verbuggten Botschaftskonsolen gab. Über das Beeinflussen von Fake-DPS im CombatLog ist hier bereits hinlänglich debatiert worden und ist, rein objektiv betrachtet, eine unumstößliche Tatsache.
Wenn man sich das entsprechende Video genau ansieht, kann man ziemlich gut erkennen, dass Fake-DPS z.B. unter anderem am Tor gemacht wurde, obwohl beide Generatoren noch standen. Mal ganz davon abgesehen, dass Ryan offenbar auch von fremden Debuffs auf seine entsprechenden Ziele profitierte und ohne die permanenten heals vom Recluse definitiv mehrfach geplatzt wäre und somit niemals auf diese Endwerte gekommen wäre.
Weder sämtliche Plasmaexplosionen von den zu diesem Zeitpunkt noch verbugten Botschaftskonsolen, noch Fremd-Debuff's, als auch der Fake-DPS tauchen in eurem enstprechenden CombatLog auf.^^
Warum spielt ihr die ISA nicht einfach nochmal, auf dem heutigen Stand? Dann könntet ihr beweisen, dass zumindest keine exploits und bugs ausgenutzt worden sind.
Ich denke, damit ist diese Angelegenheit auch für jeden Neuling klar und ersichtlich aufgeschlüsselt worden.xxxhellspawnyxxx schrieb: »Zum Thema Starbase 24 als DPS-Test:
Schrieb ich nicht, dass ich die Mission gerne zum Leveln nutze und nicht nur wegen ihrer Leichtigkeit für ungeeignet halte? Hier ein Video, frisch gestern abend aufgenommen: ........
Nun, bei dieser schlechten Qualität ist nicht zu erkennen, auf welchem LvL die NPC's sich befanden, von daher ist dein Video ohne jegliche Aussagekraft.
Das Thema mit den entsprechenden Foundry's war zwar noch nicht geklärt, da DU fälscherlichweise behauptet hast, dass in Foundry's angeblich immer verschiedene Gegner spawnen würden, was nach wie vor Blödsinn ist. Es gibt mehr als genügend Foundry's, in denen nachweislich immer genau die selben NPC's spawnen. Das Alhena - System hingegen hatte ich nur als ein mögliches Beispiel genannt, weil dort definitiv immer genau die selben NPC's spawnen. Ich hätte auch das Traelus System nennen können oder irgend ein anderes..., es ging nur um das Beispiel.
== OFF TOPIC ==
Post edited by themissingj on0 -
schwarzer34 schrieb: »Was für ne komische Musik
Bei eurem Speedrun macht die "Fake-DPS" wirklich nichts aus.
Trotzdem verfälschen andere ihre Werte damit
Genau darüber darf man berechtigter Weise geteilter Meinung sein....^^0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 675 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen