Zustand des PvP und Reaktion seitens Cryptic

Optionen
24

Kommentare

  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Ich habe fr?her, haupts?chlich vor LoR, auch mal PvP gemacht, lang ist es her. Urspr?nglich wollte ich mich in Kerrat nur gegen b?se Klingonen verteidigen k?nnen, aber dann hat es einen gewissen Reiz ausge?bt. Ich war auch im Bootcamp, was eine tolle Veranstaltung war. Was war das sch?n...

    Doch mit der Zeit wirkte das alles immer Abschreckender. Erst kamen die Romulaner, dann ganz besonders DR ? die Kosten f?r ein halbwegs brauchbares Build waren mir dann einfach zu hoch. Als Gelegenheits-PvP'ler mit einem eher rudiment?ren Verst?ndnis wirkt es nicht besonders anziehend, sich f?r i.d.R. eher leere Wartelisten ein Schiff + (gesonderte PvP) Ausr?stung anzuschaffen, nur um zu schauen, ob es (noch) gef?llt. Das Interesse nahm mit der Zeit immer etwas ab, was in diesem Fall auch an Cryptic lag. Sehr viel Zeug kam neu ins Spiel und nicht alles schien besonders gut gebalanced zu sein.

    Ich hab es dann doch mal versucht und meinen alten Bug ausgegraben. War damals ganz passabel ausger?stet und ich hatte eine Menge Spa? mit ihm. Das Spiel lief furchtbar, ich bin andauernd geplatzt ? das war aber zu erwarten, schlie?lich war ich seit langem aus der ?bung und nicht mehr up to date ausgestattet. War aber nicht unbedingt un-spa?ig oder langweilig. Freundlicherweise nahm sich einer meiner Teamkollegen nach der Runde noch die Zeit, mich per PM ?ber meine Fehler aufzukl?ren und schrieb mir sinngem?? ?You don't deserve a bug, do the world a favor and kill yourself?

    Ich habe nie bewusst die Entscheidung getroffen, kein PvP mehr zu spielen. Da k?nnen Leute per PM schreiben, was sie wollen. Mit Bekannten oder beim Bolzplatz macht das immer noch Spa?, aber das Interesse kam schlichtweg zum Erliegen.

    Auch wenn es durchaus hilfsbereite und freundliche Leute in der PvP Community gab und gibt, als besonders einladend habe ich sie leider nicht immer empfunden. Und je leere die Wartelisten werden, umso mehr schreckt es ab, sich in die Materie einzuarbeiten. Und sich erst mal in Chat Kan?len Teams zu suchen, dass ist schon mal eine gewisse H?rde. Wenn dazu noch ein ?Foren PvP? kommt, h?ufiger Streit und unfreundliche Worte, ist das nicht optimal.

    Ja, Cryptic hat dem PvP keine Aufmerksamkeit geschenkt. Viele neue Sachen waren sogar kontraproduktiv. Aber da seid ihr nicht die einzigen. Auch die Foundry hatte das Problem. Sie war keine Priorit?t und einige Features verschwanden sogar ? bis heute. Konkrete Anregungen gab und gibt es genug. Wenn etwas neues kam, dann durch den intensiven Kontakt mit den Devs. Trotz aller Entt?uschung hat man versucht, konstruktiv zu sein. Und es hat funktioniert.

    Man kann ja auch mal einen Blick auf die DPS-Leute werfen. Die haben ein Spiel im Spiel aufgebaut. Eine Liga, Chats, etc. Kaum etwas davon war direkt im Spiel angelegt. Es sind selbst gesetzte Ziele mit selbst gesetzten Regeln. Und schaue man mal, wie gut das funktioniert hat.

    Ich habe mich immer gefragt, warum so etwas im PvP nicht auch m?glich ist. Vielleicht mit Regeln, die auch den Anf?ngern eine gute PvP Erfahrung erm?glichen, die nicht die zig Millionen EC f?r PvP Ausr?stung auf der hohen Kante haben. Wenn vor DR noch alles ertr?glich war, warum nicht da ankn?pfen oder noch viel fr?her. Ich muss senachrt Recht geben, die PvP Community scheint mir da viele Chancen vergeben zu haben, gerade was an Nachwuchs angeht. Die Ans?tze waren da, und die waren auch gut, aber leider hat sich aus ihnen nicht so viel entwickelt. Die Einstiegsh?rde hat das PvP nie senken und seine Attraktivit?t nie erh?hen k?nnen ? und das liegt sicher auch in Cryptics Verantwortung.

    Das sind jetzt nat?rlich alles sehr subjektive Eindr?cke, also m?ge das bitte niemand pers?nlich nehmen. Ich hoffe immer noch, dass sich das PvP erholt. Es hat mir schlie?lich mal viel Spa? gemacht. Aber ein reines ?Cryptic ist schuld? erscheint mir bei aller Liebe und selbst wenn es komplett stimmt, etwas kurz gegriffen. Eine Community kann auch aus sich heraus viel auf die Beine stellen und gelegentlich zieht Cryptic dann auch nach.

    Gru?

    benalexander
  • holofrog
    holofrog Beiträge: 248 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    daviddxx schrieb: »
    Bezieht das mal auf Euch.. stellt euch vor die ganzen STFs wären unspielbar über Monate.. könnte Mir vorstellen das die Stimmung hier dann auch anders wäre bei den PvE`lern..

    Brauch ich mir nicht vorstellen, ist doch leider seit über einem halben Jahr Realität. Die ganzen STFs sind meisten wegen der schlechten Serverperformance unspielbar (Lags, Rubberbanding, Missfire).
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    @daviddxx:
    Was genau definierst du als große Community? Wie viel Hundert Spieler? Ich schätze jetzt mal optimistisch mit 10 aktive Flotten mit je zwei Teams und etwa 200? 300? Sagen wir 400 sonstige Spieler. Haben wir insgesamt 420 Spieler. Sorry, aber das ist nicht groß. Es ist ne gute, vielleicht schon beachtliche Menge, aber nicht groß. Selbst die dps-Comm mit aktuell 18.069 Mitgliedern (zumindest Accounts, die Seit dem Zurücksetzend er Liste Logs hochgeladen haben oder mit hochgeladen wurden) entspricht wahrscheinlich nicht mal die Hälfte der Spieler, und die ist die größte Community und um Welten größer als die pvp-Comm oder die Foudnry-Comm jemals war.

    Ja, das Bootcamp. Nette Idee, aber eher ein seltenes Ereignis. Oder habe ich das gerade falsch im Kopf und es war über einen längeren Zeitraum (mindestens ein Jahr) mindestens einmal monatlich?

    Bereits vor DR hatten Anfänger ihre Probleme. Warum? Nehmen wir mal die erfolgreichste Comm als Vergleich.
    Ein neuer Spieler sieht als erstes folgendes selbst: Foundry und pvp. dps gibt es nur über spezielle Channels, das Forum und den Reader, beides im Spiel nirgendwo eingebunden (von den Channels muss man erst mal wissen).
    Dann irgendwann geht der Spieler mal ins Forum und schnappt da was von dps auf. Er liest erst mal nur und sieht bei den dps-lern wird einem unheimlich geholfen. pvp? pff... Beschwerden, Beschwerden, Beschwerden. Wenn es mal keine Beschwerden gibt, gibt es Streitereien und jetzt Neuerdings den Bolzplatz (und bald wohl wieder eine Liga, wir werden es sehen).
    Da wird pvp für ihn gleich erst mal uninteressant sein.
    Aber sagen wir mal nicht und sagen wir, wir befinden uns noch in der Zeit vor DR. Erstmal wird für ihn wohl der Gedanke aufkommen "ein Schiff für beides", er ist neu, er weiß es nicht besser, wird ihm erklärt.
    Für viele Neulinge endet es da, es gibt mehr pve als pvp content und man schafft es kaum den Char irgendwie auszurüsten (wir kriegen das schnell hin, das erste Mal ist immer Hölle).
    Aber gut, dann sagen wir mal, er entscheidet sich tatsächlich für beides, macht einen pve-build und einen pvp-build. Während er bei pve langsam eine Entwicklung sieht (erst mal billige Tetryonwaffen, später was besseres bis zu einem gewissen Grad sieht er da eine Verbesserung durch seine Ausrüstung. im PvP wird er weiter gnadenlos platzen. Damals gab es auch schon op-Kram. Ein Romulaner in einer Flottent'varo(?) mit BO3, einer Dualbeambank und so weiter feuert einen Anfänger so lange aus den Socken, bis er einige Millionen EC und einiges an Marken und Dili investiert hat. Macht der das so lange durch? Ohne jemals bis dahin eine Verbesserung zu sehen?

    Es gab spätestens seit DR starken op-Kram, aller spätestens seit dem Spire (ein Anfänger hat Probleme um überhaupt an das Dili und die Flottencredits zu kommen. Die wenigstens lesen sich da rein). Bei den Flottenschiffen wurde schon damals gesagt "op-Kram, der das pvp kaputt macht"

    Worauf ich hinaus will:
    Anfänger hatten es nie leicht im pvp. Selbst wenn sie über die Streitereien, das Genörgel und das 2 Build-Problem hinweg sehen.
    Es wäre vielleicht besser gewesen schon vor DR striktere Regeln zu machen, die es Anfängern erlauben auch ohne große Investitionen (wieviel kostete nochmal eine gute Taktikkonsole vor dem Spire? oder eine Accx3-Waffe vor dem Crafting? Wir sprechen hier von 7-8 stelligen Beträgen, für einen Anfänger scheint das im ersten Moment unerreichbar (mir erschien damals etwas für 50k schon als sehr teuer in meinen ersten Monaten).
    Schon vor DR war es für Anfänger unfair und nicht balanciert. Das hätte von Cryptic geändert werden können. Oder von euch. Durch feste Regeln mit Kram, an den auch Anfänger gut kommen. Sodass auch ein Neuling sofort mitmachen kann und zumindest von der Ausrüstung her wenig Nachteile hat (z. B. Lobikram verbieten.)

    Außerdem. Wegen „Cryptic macht nichts für das pvp“, kommst du nicht darauf, warum das so ist? Wir haben eine sehr kleine Comm, die in sich sehr zerstritten ist. Die schnell mal damit droht, dass sie geht und es evtl. dann auch sofort macht (ich habe vorhin erfahren, dass eine große pvp-Flotte wohl mit S4(?) aufgelöst wurde). Und die die ganze Zeit trotzdem noch Forderungen stellt.
    Dann haben wir die Foundry, auch sehr klein, dafür aber in sich selbst friedlich, man streitet sich nicht, sonder hilft sich. Klar, sie fordert auch, aber nicht „macht das, sonst gehe ich“, sondern „hier, die und die Funktion funktioniert nicht mehr, könnt ihr da mal bitte schauen? Danke.“
    Und natürlich die relativ große dps-com. In sich auch friedlich und hilfsbereit (die aktuelle Metal vs. Numbers ist meines Wissens der erste große Streit im dps-Bereich. Im pvp gab es das mit panda vs. Hobo (ein Beispiel) dauerhaft über Monate oder Jahre).
    Und du hast recht, die Leute sind wegen dem Gameplay gegangen. Das gibt es in der Foundry auch, die „alten Hasen“ zu denen ich aufgeschaut hatte, als ich mit der Foundry begonnen haben (Timeras, t_hein, joe, RevTerasis, Thrax) machen heute in der Foundry nichts mehr, teils sind sie nicht mehr im Spiel. Und damit ging auch einiges an Wissen verloren (Thrax hat etwas in einer seiner Missionen gemacht, was das einzige(!) ist, was wir bisher nicht rausbekommen haben, wie es funktioniert. Und es ist etwas geniales.) Und da kommt der Communityunterschied: Die Foundry ist offen für Neulinge, egal was für einen Unsinn ein Autor auch macht, mindestens ein „es hat Potential, der Storyansatz ist gut, du solltest dir nur nochmal die Dialoge, Kämpfe und Karten anschauen, da könntest du dieses und jenes ändern (dieses und jenes entspricht meist einer sehr langen Liste, was verbessert werden kann)“. Selbst wenn es absolut grottig ist, wird niemand von uns sagen, dass sie schlecht ist. Weil wir trotzdem sehen, dass sich da jemand Mühe gemacht hat, sich mit der Foundry beschäftigt. Und bei euch haben Anfänger schon seit, spätestens, DR enorme Probleme reinzukommen. Es ist möglich, ja, aber es ist ein steiniger Weg. Wenn bei uns ein großer Autor weg fällt macht das natürlich Wellen, aber keine großen, da stetig neue kommen (die letzten beiden Spotlights waren Erstlingswerke, aber trotzdem Spotlightwürdig. Diese Autoren werden wohl früher oder später mit zu den Großen zählen, das sieht man alleine an diesen beiden Missionen.
    Daran erkennt man eine funktionierende und gesunde Community: Selbst wenn die Hälfte oder mehr weg fällt, es kommen genug nach, dass es trotzdem weiter geht. Und DA liegt euer Problem, wogegen ich übrigens mit meinem Bolzplatz auch angehen will. Denn ich sehe auch, das pvp Spaß machen kann und gestärkt werden kann. Aber durch „Cryptic mach was/das!“ und „pvp ist tot“-Skandieren erreicht man genauso wenig wie mit mit [pvpdmg] in ISA. Dazu müssen Dinge kommen, die neue Leute locken. Regelmäßig. In kurzen Abständen. Und natürlich so aufgebaut, dass es Spaß macht, das Gewinnen erst mal weniger wichtig ist. Denn ein Anfänger wird auch da zerschossen. Trotzdem kann man dabei Spaß machen, das funktioniert aber nicht in einer professionellen Ebene. Du kannst einen Nichtschwimmer nicht ins tosende Eismeer auf Andoria werfen und erwarten, dass er schwimmt, du musst es ihm in einem Schwimmbad beibringen. Ich weiß, habt ihr mit dem Bootcamp versucht, aber eben nicht durchgezogen (ich habe von 1 oder 2 mitbekommen... Zu Wenig um den Zweck zu erfüllen, wenn ihr damit dauerhaft Spieler locken wolltet...)
    ---
    Du, im PvE interessiert das die Leute enorm. Damit steigern die ihren Schaden! Das ist ihr Handwerk. Ich habe heute gehört, das die Pandas wohl bei jedem update alle Funktionen getestet haben um Vorteile zu finden. Das machen die dps-Leute auch, meist schon auf Tribble.
    Kann uns doch egal sein? Bitte was? Siehst du, das ist genau diese Umgangsformen, mit denen ihr Anfänger abschreckt, dieser stetige Streittonfall. Aber gut, mal davon abgesehen, doch uns interessiert das schon. Zum einen verbringen wir nicht nur unsere Zeit in der Foundry, ich habe heute zum Beispiel endlich meine 44k dps geknackt. Davon abgesehen... Je besser die Ausrüstungen werden, desto mehr negative Bewertungen bekommen wir, dass es zu einfach ist (das wir auf die Stärke der Gegner keinen Einfluss haben ist wohl noch nicht Allgemeinwissen geworden).
    Unsere Bugreports werden auch ignoriert :) holofrog hat es schon zum Thema dps gesagt, ich nun Foundry. Seit dem letzten update ist der Editor extrem, verbuggt, jedes Objekt ist verzogen. Die Freecam (übrigens eine sehr wichtige Funktion für custuim-Interiors. Etwa so wichtig wie die Teamzusammenstellung im pvp), seit Season 8 (November 2013, also da, wo die Dinos dazu kamen) funktioniert sie nicht mehr. Einige Funktionen wurden sogar absichtlich deaktiviert (in anderen Missionen erstellte Kostüme einfügen, Gegner die nicht zurück schießen, etc.) Das ist Vergleichbar damit, als würde mal Eben die Briar Patch-Karte oder Kerrat (vor DR) aus dem Spiel entfernt werden. Wir kennen Bugs. Wir kennen, wie es ist auf einen Fix zu warten (Jahrelang!) Mit dem aktuellen Bug ist das arbeiten mit der Foundry so gut wie unmöglich. Und so ein Bug kommt regelmäßig mit jeder Season. Man kann sich beinahe schon drauf einstellen. Oder das Season 4-Debakel: Auf einmal waren viele Missionen nach dem update verschwunden, teils sind sie noch heute weg. Und DAS ist damit vergleichbar, dass eines eurer pvp-Schiffe, inklusive Ausrüstung spurlos weg wäre. Komplett, kein Gegenstand ist mehr da, der Ausgerüstet war. Nichtmal die BOs und deren Ausrüstung. Wir kennen Bugs, ohja, und wie wir sie kennen. Sie kommen regelmäßig. Sie verhindern teilweise, (aktuell ist es der Fall), das wir weiter an unseren Missionen bauen können. Gibt es einen Aufschrei deswegen? Ja. Ist es rage? Nope, es ist konstruktiv. Man fragt freundlich nach, wie der aktuelle Stand ist und sieht ein, dass es zur Zeit einfach wichtigeres gibt als unsere Foundry, denn aufgrund der Spielerschaft, die Foundrys spielt sind wir eben doch nur klein, eine Spotlight mag in einer Woche einige hundert mal gespielt werden (wenn sie neu ist), aber ISA wird jeden Tag einige tausende Male gespielt. Und da sowieso jeder spielt, stehen Serverprobleme da auch in der Priorität vor der Foundry. Und weißt du was? Das sehen wir ein. Wodurch die Devs gerne mit uns reden. Wodurch wir auch ab und zu mal ne neue Karte bekommen (Freecam, Kostümimport oder eine vernünftige Übersicht (sie war übrigens auch schon mal besser, die wurde sogar kaputt gepatcht) wäre uns lieber, aber wir sagen trotzdem danke, besser als nichts). Eben, weil wir nicht Rage schieben, oder damit drohen zu gehen, oder gar wirklich gehen, dafür dann aber miese Laune im Forum verbreiten. Nein. Wir bleiben nett, auch wenn wir kochen. Wir bleiben höflich, auch wenn wir am liebsten schreien würden. Und deswegen schenkt man uns Beachtung, weil wir es den Devs einfach machen mit uns zu reden, ohne das sie sich angegriffen fühlen. Und wir hätten genug um die Foren anzuzünden. Machen wir aber nicht, es würde nur das Gegenteil bewirken.

    Und was kommt von euch? Ignoranzvorwürfe... Ragethreads. Hinweis auf Spieler, die gehen. Glaubt ihr, dass ihr euch damit beliebt macht? Das man sich gerne mal mit euch zusammen setzt und mal diskutiert, was eigentlich genau geändert werden sollte? Außerdem: Nach 6 Monaten ein Bugfix? Hui, will ich auch, die Freecam ist schon sein 2013 verbuggt und stört das arbeiten mit der Foundry genauso stark, wenn man custom interiors macht (sozusagen die Königsklasse des Mapbaus: Auf einer Außenbereich-Bodenkarte einen Innenraum im Weltraum mit Fenstern machen). Ich habe zur Zeit 4 Missionen, an denen ich auch wegen des verzerrungsbugs nicht weiter arbeiten kann. Und das ist das 3te oder 4te Mal, das ich so einen Bug (oder einen ähnlichen) erlebe. Ich weiß, wie frustrierend das sein kann, aus eigener Erfahrung. Zumal die Foundry im anderen Spiel einiges von dem hat, was wir gerne hätten. Was uns sogar mal versprochen wurde. Ich kenne diesen Frust. Keinen Grund, ihn an den Entwicklern auszulassen, es verzögert nur, dass etwas passiert. Einen höflichen Hinweis auf Bugs, ab und zu mal nachfragen und bedanken, wenn der gefixt wurde. Das hilft mehr.

    Von unserer Com gibt es auch viele verdammt gute Vorschläge für die Foundry Oberfläche ingame. Für die Suchfunktion. Und so weiter. Bei uns passiert auch nichts. Wir weißen weiter drauf hin, vielleicht passiert ja doch irgendwann mal was. Ich sage da nur das Stichwort Lifestream und Freecam. Inzwischen haben wir es soweit gebracht, dass der Fero, der inzwischen auch CM beim bösen Spiel ist UNSER Freecambeauftragter ist. Zwar nur ein Scherz, Fero kann da nichts bewirken, und das weiß jeder, aber es ist doch etwas, was sich getan hat: Zumindest in PWE EU weiß man, dass die Freecam verbuggt ist.Und das uns das stört. Extrem. Sonst würden wir nicht in jedem Stream „Wann kommt die Freecam wieder“ spammen.

    Hui, pvp wird mit den Füßen getreten. Da macht man doch bestimmt gerne was für die pvp-comm, wenn man sowas hört :)

    Wegen Winter glitzer spielen:
    Doch, daran lag es :) Im Vorfeld hatten wir intern einige Sachen vorgetragen, die man auch machen könnte. Wäre dann zwar nur ein pvp-lite (oder gar kein pvp, mcgosmos events sollten Spaßevents sein und waren nie als reine pvp-events gedacht), zum Beispiel „nur weiße Ausrüstung, keine Ruf-Eigenschaften/Doffs“ oder ähnliches. Pvp war nicht unspielbar. Es war nur mit den normalen pvp-Regeln unspielbar. Wenn man aber einfach alles verbietet, was mit DR neu dazu kommt in Kombi mit den noBS-Regeln hat man höchstens noch die Spezialisierungspunktproblematik. Ja, die ist ein Problem, aber selbst mit ihr wäre es möglich gewesen. Zumindest hatte sich unsere Warnung „wenn du das machst wie bei den Sommernachtsspielen, wird das Scheitern“ bewahrheitet. Man hätte auch einfach sagen können „gut, wird es eben nur ein Fuastkampf-Turnier. Nichts außer den beiden Faustkampffähigkeiten ist erlaubt (wie jetzt in dvaders fight club im September).

    Ich bleibe auf jeden Fall bei meiner Meinung: Wenn die pvp-Comm früher schon mehr ihre Regeln auf Anfänger angepasst hätte oder es ihnen andersweitig einfacher gemacht hätte Blut zu lecken wäre pvp heute vielleicht immernoch im sterben, aber nicht mehr tot. Am jetzigen Zustand haben beide Seiten (Cryptic und die Comm) ihren Anteil. Man muss auchmal eigene Fehler eingestehen.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • captainhunter05
    captainhunter05 Beiträge: 211 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    senachrt das PvP ist nicht wegen der Comuntity ausgestorben dass siehst wirklich falsch sry
    original.gif

  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Agar das PvP ist nicht wegen der Comuntity ausgestorben dass siehst wirklich falsch sry

    Ich sagte nicht wegen, sondern dass die Community ihren Anteil daran. Dadurch, dass sie nicht für Nachwuchs gesorgt hat, sondern diesen fast schon vergrault hat. Wie ich oben im Detail erklärt habe...
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Also als bösen pvpler oder so will ich dich jetzt bezeichnet, das wäre dir gegenüber nicht gerecht.

    Aber ich reagiere halt immer ein wenig allergisch, wenn es heißt, dass bei sowas nur eine Seite Schuld ist. Und ich will auch nicht sagen, dass ihr nichts gemacht habt, es war eben einfach nicht genug.
    Mit den NoBS war das ein guter Ansatz, der weiter hätte ausgebaut werden müssen (STO ist da eben etwas anderes als die meisten MMO: wir haben verdammt viel böses Zeug, das jeder einbauen kann, egal welcher Klasse). Denn selbst vor DR war pvp für Anfänger abschreckend (du hast oben gesagt "einfach 2 Tage farmen", Kerrat damals gehe ich mal von aus). Stimmt natürlich, damit hatte man es. Problem ist nur, dass ein Anfänger nichtmal das kann. Ich erinnere mich auch noch an die Zeit, mit meinem Main konnte ich in Kerrat auch viel Geld machen, meine schwächeren Chars (die wohl noch immer über dem Nivau der Anfänger lagen) haben da gar nichts bekommen, da diejenigen, die länger spielen mehr Schaden und damit den Loot bekommen. Außerdem rede ich jetzt hier von Neulingen im Spiel. Solche haben meist noch Probleme mit den Missionen, etwas, was wir die länger im Spiel sind gerne mal vergessen: Was wir in einigen Tagen schaffen, schafft ein Anfänger mit Glück erst in einigen Wochen oder Monaten. Weil sie sich nicht so gut auskennen. Weil sie noch nicht so gut fliegen können.

    Da hätte mehr gemacht werden können um Anfänger zu unterstützen was dafür hätte sorgen können, dass es pvp jetzt nicht so schlecht gibt. Genauso mit DR, was hätte dagegen gesprochen für Turniere einfach alles zu verbieten, was neu dazu kam (T5-u, T6, Spy, alles über Mk XII lila, etc)? Oder vielleicht auch schon vorher viel strengere Regeln, die es Anfänger einfacher machen ins pvp zu kommen. Solche extremen teuren op-Sachen und vielleicht sogar gewisse Builds (Vaper..) komplett verbieten. Dass es eben in der pvp-comm nur als Beispiel vanilla-pvp (kein ruf, lobi, doff, etc) gibt. Dabei wäre auch DR kein großes Problem gewesen, die einzige Sache wären die die Spezialisierungspunkte.

    Es gibt eben Dinge, die man hätte tun können (schon lange vor DR, eigentlich spätestens mir LoR). Warum es nicht gemacht wurde kann ich auch nachvollziehen (man verzichtet als Profi ungern auf Dinge, die man schon hat), aber es hätte pvp retten können. Es wäre dann auch nicht so schlimm, wenn neuer op-Kram (z. B. Botschaftskonsolen) ins Spiel kommt: Der wäre sowieso nicht erlaubt.

    Und natürlich gibt es auch Leute, bei denen das nicht so war, die damit keine Probleme hatten. Mich erreichen seit gestern aber auch unzählige Nachrichten von Leuten, die mir begeistert danken das auszusprechen, was sie schon lange im Kopf hatten.

    Wegen Botschaftskonsolen:
    Das die stark sind war mir da auch bewusst, ich wollte eben wissen, was genau sie so stark macht. Die Kombi mit FAW? Mit irgendeiner anderen Fähigkeit (im englischen Forum ging auch was mit AP:Alpha rum)? Das sie nur mit FAW kritten (was für mich eher so klingt, als ob da FAW richtig funktioniert udn beim Rest nicht)?
    Immer nur zu sagen "es ist op" bringt eben nicht viel, cih wollte wissen, warum genau, im Detail, am Besten mit Berechnungen sie op macht, damit ich meine Regeln darauf anpassen kann (was ist, wenn ich FAW+die Konsolen verbiete, die aber auch mit Alpha Probleme machen? Dann sind die immer noch extrem stark udn es wäre vielleicht besser sie gleich komplett zu streichen). Deswegen hatte ich da nachgefragt, weil ich es genau wissen wollte, um zu verstehen und entsprechend anzupassen. Nicht, um sie zu verteidigen.

    Allgemein erscheint es mir eben so, dass ihr manchmal argumentiert "das ist vorhanden, also wird es genutzt", wenn ihr da gleich die Regeln im Vorraus angepasst hättet (Stichwort Vanilla-PvP und allerspätestens mit LoR) wäre das vollkommen egal, was Cryptic ins Spiel wirft, es ist sowieso nicht erlaubt. Und dann heißt es, "es ist tot, weil diese und jene nicht mehr da sind", was nur die halbe Wahrheit ist, korrekt wäre es besser "es ist tot, weil viele gegangen sind und keine neuen kommen". Mit einem stetigen Fluss an neuen Spielern ist es verschmerzbar, wenn mal eine Profiflotte verschwindet. Oder gleich alle. Dann gibt es irgendwann neue. Aufgrund der Kleinkriege ist das vielleicht auch gut so, ich wage mal zu behaupten, dass es gut für das zukünftige pvp ist, dass sowohl Hobos als auch Pandas inzwischen nicht mehr wirklich existieren. Denn mit ihrem Kleinkrieg haben sie dem pvp auch enorm geschadet und viele Anfänger verschreckt.

    Denn ehrlich gesagt, ich will auch, dass eine pvp-Comm existiert. Dazu muss aber auch den Fehlern der Vergangenheit gelernt werden. Ja, es gab ein paar Schritte in die richtige Richtung (Bootcamp, noBS, etc.), aber man hätte weiter gehen müssen. Jetzt, da es sowieso tot ist kann man das sehr gut machen. Und wenn es darauf hinaus läuft, dass das strukturierte pvp in STO Vanilla-pvp ist. Gut, ärgerlich, wenn man kein Rufkram, Lobikram, Flottenkram, Upgradekram, Doff, etc nutzen darf, es aber schon hat, aber da muss man seine persönlichen Wünsche einfach mal runter schlucken und einsehen, dass es so besser für das PvP ist.

    Ich schreibe das ganze ja auch nicht weil ich Streit will oder euch sagen will, wie schlecht ihr doch seit. Nein, nichts in der Richtung, ich will auch, dass es ein pvp gibt. Aber dazu müssen eben auch mal unschöne Wahrheiten angesprochen werden. Und das es da auf der Comm-Seite viele verschenkte Möglichkeiten und destruktive Sachen gab ist nunmal so. Hobos und Pandas zum Beispiel, denen ja von der jeweils anderen Seite immer vorgeworfen wurde alles auszunmutzen, was geht. Warum dann nicht Regeln machen, die das gleich von vornherein verhindern? Und wenn die beiden dann nicht mitmachen wollen? Dann sind sie Idioten, denn alles andere würde dem pvp genauso Schaden wie intel oder Botschaftskonsolen, also kann man auf die gerne verzichten, sollte sogar. Zeichen setzen und nicht vor Größe einknicken.
    Ich weiß, dass ich hier gerade gegen die beiden Flotten extrem austeile, aber eben auch nur weil ich sehe, dass sie dem PvP da extrem geschadet haben, man hätte sie schon lange vor DR mal zurecht stutzen müssen. Hat aber keine gemacht, wird seine Gründe haben, sowas sollte in Zukunft aber nicht mehr passieren können.

    Ich bin ehrlich: Ich will eine PvP-Comm. Und die Funktioniert nur mit extremen Einschnitten, was erlaubte Ausrüstung angeht, denn ansonsten hat man bei jedem update wieder dasselbe Problem.

    Die Regeln könnten da so aussehen:
    Erlaubte Sachen:
    Ausrüstung bis Mk XII lila, die man durch Loot bekommen kann
    T5-Schiffe
    Standart-BO-Fähigkeiten
    BOs der Spezies, die auch von Spielern als Char gespielt werden können

    Verboten:
    Flottenkram (Spire, Botschaft, Mine, Flotte selbst, Schiffe, etc.)
    Rufkram inkl. Eigenschaften
    Meisterschaften
    T5-U/T6
    Doffs
    Lobi-Zeug (inkl. Schiffe)
    Kauf-BO-Fähigkeiten (z. B. Kemocite, strukturelle Resonanzstrahl, etc)
    Craftinggegenstämde
    Rote Materie
    Kistenkram (inkl. Schiffe)

    Spezialisierungen:
    Kommando (Boden) muss für Raumklampf als sekundär ausgewählt werden (falls es mal primär möglich wird, wird das primär)
    Pilot muss für Bodenkampf als primär ausgewählt werden
    Führung muss als das entsprechend andere ausgewählt werden (ich sehe psy als schlimmer an)
    aktive Spezi-Eigenschaften und Fähigkeiten sind nicht erlaubt

    Extreme Einschnitte, ja, auf diese Weise ist es aber vollkommen egal, wie viel op-Kram noch ins Spiel kommt. Ich weiß, viele würden da nicht mitmachen, dafür kann es aber auch viele neue Spieler anlocken, da es den Einstieg extrem vereinfacht. Das könnte sogar hinaus laufen, dass sich dadurch neue PvP-Teams und Flotten bilden. Und die alten die nicht mitmachen wollen, weil sie viel für dieses oder jenes ausgegeben haben? Wer sich selbst ausschließt darf sich auch nicht beschweren, das er kein Teil davon ist. Sorry, aber da muss man dann auch hart bleiben. Wenn solche Regeln vielleicht mit LoR als offizielle Regeln für Turniere und alles gekommen wären wären klar einige abgesprungen. Aber diese hätten dem PvP sowieso nur geschadet, wenn sie ihr OP-Zeug behalten wollen. Zusätzlich mit einer dauerhaften Liste im Stile der dps-Liga hätte das dafür sorgen können, dass DR für das pvp ein müdes Lächeln bewirkt hätte. Mk XIII/XIV, T6/T5-U, Intel wäre sowieso von vornherein nicht erlaubt, nur die Spezialisierungen wären ein Problem geworden.

    Vielleicht wären diese Regeln auch eine Idee für die FB-Liga die gerade am entstehen werden. Sie sind einfach, fair und nachvollziehbar. Und sie erleichtern den Anfängern den Einstieg, gerade jetzt wo normale Mk XII-lila Sachen so schweinebillig sind. Früher hatte eine lila Mk XII-Taktikonsole mal mehrere Millionen gekostet, für einen Anfänger unerreichbar. Jetzt bekommt man die für wenige Hunderttausend.
    Und wer nicht mitmachen will, macht halt nicht mit und ist somit kein Teil der Ligen, Turniere, etc. Das kann jeder für sich entscheiden.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • captainhunter05
    captainhunter05 Beiträge: 211 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    senachrt schrieb: »
    Also als bösen pvpler oder so will ich dich jetzt bezeichnet, das wäre dir gegenüber nicht gerecht.

    Aber ich reagiere halt immer ein wenig allergisch, wenn es heißt, dass bei sowas nur eine Seite Schuld ist. Und ich will auch nicht sagen, dass ihr nichts gemacht habt, es war eben einfach nicht genug.
    Mit den NoBS war das ein guter Ansatz, der weiter hätte ausgebaut werden müssen (STO ist da eben etwas anderes als die meisten MMO: wir haben verdammt viel böses Zeug, das jeder einbauen kann, egal welcher Klasse). Denn selbst vor DR war pvp für Anfänger abschreckend (du hast oben gesagt "einfach 2 Tage farmen", Kerrat damals gehe ich mal von aus). Stimmt natürlich, damit hatte man es. Problem ist nur, dass ein Anfänger nichtmal das kann. Ich erinnere mich auch noch an die Zeit, mit meinem Main konnte ich in Kerrat auch viel Geld machen, meine schwächeren Chars (die wohl noch immer über dem Nivau der Anfänger lagen) haben da gar nichts bekommen, da diejenigen, die länger spielen mehr Schaden und damit den Loot bekommen. Außerdem rede ich jetzt hier von Neulingen im Spiel. Solche haben meist noch Probleme mit den Missionen, etwas, was wir die länger im Spiel sind gerne mal vergessen: Was wir in einigen Tagen schaffen, schafft ein Anfänger mit Glück erst in einigen Wochen oder Monaten. Weil sie sich nicht so gut auskennen. Weil sie noch nicht so gut fliegen können.

    Da hätte mehr gemacht werden können um Anfänger zu unterstützen was dafür hätte sorgen können, dass es pvp jetzt nicht so schlecht gibt. Genauso mit DR, was hätte dagegen gesprochen für Turniere einfach alles zu verbieten, was neu dazu kam (T5-u, T6, Spy, alles über Mk XII lila, etc)? Oder vielleicht auch schon vorher viel strengere Regeln, die es Anfänger einfacher machen ins pvp zu kommen. Solche extremen teuren op-Sachen und vielleicht sogar gewisse Builds (Vaper..) komplett verbieten. Dass es eben in der pvp-comm nur als Beispiel vanilla-pvp (kein ruf, lobi, doff, etc) gibt. Dabei wäre auch DR kein großes Problem gewesen, die einzige Sache wären die die Spezialisierungspunkte.

    Es gibt eben Dinge, die man hätte tun können (schon lange vor DR, eigentlich spätestens mir LoR). Warum es nicht gemacht wurde kann ich auch nachvollziehen (man verzichtet als Profi ungern auf Dinge, die man schon hat), aber es hätte pvp retten können. Es wäre dann auch nicht so schlimm, wenn neuer op-Kram (z. B. Botschaftskonsolen) ins Spiel kommt: Der wäre sowieso nicht erlaubt.

    Und natürlich gibt es auch Leute, bei denen das nicht so war, die damit keine Probleme hatten. Mich erreichen seit gestern aber auch unzählige Nachrichten von Leuten, die mir begeistert danken das auszusprechen, was sie schon lange im Kopf hatten.

    Wegen Botschaftskonsolen:
    Das die stark sind war mir da auch bewusst, ich wollte eben wissen, was genau sie so stark macht. Die Kombi mit FAW? Mit irgendeiner anderen Fähigkeit (im englischen Forum ging auch was mit AP:Alpha rum)? Das sie nur mit FAW kritten (was für mich eher so klingt, als ob da FAW richtig funktioniert udn beim Rest nicht)?
    Immer nur zu sagen "es ist op" bringt eben nicht viel, cih wollte wissen, warum genau, im Detail, am Besten mit Berechnungen sie op macht, damit ich meine Regeln darauf anpassen kann (was ist, wenn ich FAW+die Konsolen verbiete, die aber auch mit Alpha Probleme machen? Dann sind die immer noch extrem stark udn es wäre vielleicht besser sie gleich komplett zu streichen). Deswegen hatte ich da nachgefragt, weil ich es genau wissen wollte, um zu verstehen und entsprechend anzupassen. Nicht, um sie zu verteidigen.

    Allgemein erscheint es mir eben so, dass ihr manchmal argumentiert "das ist vorhanden, also wird es genutzt", wenn ihr da gleich die Regeln im Vorraus angepasst hättet (Stichwort Vanilla-PvP und allerspätestens mit LoR) wäre das vollkommen egal, was Cryptic ins Spiel wirft, es ist sowieso nicht erlaubt. Und dann heißt es, "es ist tot, weil diese und jene nicht mehr da sind", was nur die halbe Wahrheit ist, korrekt wäre es besser "es ist tot, weil viele gegangen sind und keine neuen kommen". Mit einem stetigen Fluss an neuen Spielern ist es verschmerzbar, wenn mal eine Profiflotte verschwindet. Oder gleich alle. Dann gibt es irgendwann neue. Aufgrund der Kleinkriege ist das vielleicht auch gut so, ich wage mal zu behaupten, dass es gut für das zukünftige pvp ist, dass sowohl Hobos als auch Pandas inzwischen nicht mehr wirklich existieren. Denn mit ihrem Kleinkrieg haben sie dem pvp auch enorm geschadet und viele Anfänger verschreckt.

    Denn ehrlich gesagt, ich will auch, dass eine pvp-Comm existiert. Dazu muss aber auch den Fehlern der Vergangenheit gelernt werden. Ja, es gab ein paar Schritte in die richtige Richtung (Bootcamp, noBS, etc.), aber man hätte weiter gehen müssen. Jetzt, da es sowieso tot ist kann man das sehr gut machen. Und wenn es darauf hinaus läuft, dass das strukturierte pvp in STO Vanilla-pvp ist. Gut, ärgerlich, wenn man kein Rufkram, Lobikram, Flottenkram, Upgradekram, Doff, etc nutzen darf, es aber schon hat, aber da muss man seine persönlichen Wünsche einfach mal runter schlucken und einsehen, dass es so besser für das PvP ist.

    Ich schreibe das ganze ja auch nicht weil ich Streit will oder euch sagen will, wie schlecht ihr doch seit. Nein, nichts in der Richtung, ich will auch, dass es ein pvp gibt. Aber dazu müssen eben auch mal unschöne Wahrheiten angesprochen werden. Und das es da auf der Comm-Seite viele verschenkte Möglichkeiten und destruktive Sachen gab ist nunmal so. Hobos und Pandas zum Beispiel, denen ja von der jeweils anderen Seite immer vorgeworfen wurde alles auszunmutzen, was geht. Warum dann nicht Regeln machen, die das gleich von vornherein verhindern? Und wenn die beiden dann nicht mitmachen wollen? Dann sind sie Idioten, denn alles andere würde dem pvp genauso Schaden wie intel oder Botschaftskonsolen, also kann man auf die gerne verzichten, sollte sogar. Zeichen setzen und nicht vor Größe einknicken.
    Ich weiß, dass ich hier gerade gegen die beiden Flotten extrem austeile, aber eben auch nur weil ich sehe, dass sie dem PvP da extrem geschadet haben, man hätte sie schon lange vor DR mal zurecht stutzen müssen. Hat aber keine gemacht, wird seine Gründe haben, sowas sollte in Zukunft aber nicht mehr passieren können.

    Ich bin ehrlich: Ich will eine PvP-Comm. Und die Funktioniert nur mit extremen Einschnitten, was erlaubte Ausrüstung angeht, denn ansonsten hat man bei jedem update wieder dasselbe Problem.

    Die Regeln könnten da so aussehen:
    Erlaubte Sachen:
    Ausrüstung bis Mk XII lila, die man durch Loot bekommen kann
    T5-Schiffe
    Standart-BO-Fähigkeiten
    BOs der Spezies, die auch von Spielern als Char gespielt werden können

    Verboten:
    Flottenkram (Spire, Botschaft, Mine, Flotte selbst, Schiffe, etc.)
    Rufkram inkl. Eigenschaften
    Meisterschaften
    T5-U/T6
    Doffs
    Lobi-Zeug (inkl. Schiffe)
    Kauf-BO-Fähigkeiten (z. B. Kemocite, strukturelle Resonanzstrahl, etc)
    Craftinggegenstämde
    Rote Materie
    Kistenkram (inkl. Schiffe)

    Spezialisierungen:
    Kommando (Boden) muss für Raumklampf als sekundär ausgewählt werden (falls es mal primär möglich wird, wird das primär)
    Pilot muss für Bodenkampf als primär ausgewählt werden
    Führung muss als das entsprechend andere ausgewählt werden (ich sehe psy als schlimmer an)
    aktive Spezi-Eigenschaften und Fähigkeiten sind nicht erlaubt

    Extreme Einschnitte, ja, auf diese Weise ist es aber vollkommen egal, wie viel op-Kram noch ins Spiel kommt. Ich weiß, viele würden da nicht mitmachen, dafür kann es aber auch viele neue Spieler anlocken, da es den Einstieg extrem vereinfacht. Das könnte sogar hinaus laufen, dass sich dadurch neue PvP-Teams und Flotten bilden. Und die alten die nicht mitmachen wollen, weil sie viel für dieses oder jenes ausgegeben haben? Wer sich selbst ausschließt darf sich auch nicht beschweren, das er kein Teil davon ist. Sorry, aber da muss man dann auch hart bleiben. Wenn solche Regeln vielleicht mit LoR als offizielle Regeln für Turniere und alles gekommen wären wären klar einige abgesprungen. Aber diese hätten dem PvP sowieso nur geschadet, wenn sie ihr OP-Zeug behalten wollen. Zusätzlich mit einer dauerhaften Liste im Stile der dps-Liga hätte das dafür sorgen können, dass DR für das pvp ein müdes Lächeln bewirkt hätte. Mk XIII/XIV, T6/T5-U, Intel wäre sowieso von vornherein nicht erlaubt, nur die Spezialisierungen wären ein Problem geworden.

    Vielleicht wären diese Regeln auch eine Idee für die FB-Liga die gerade am entstehen werden. Sie sind einfach, fair und nachvollziehbar. Und sie erleichtern den Anfängern den Einstieg, gerade jetzt wo normale Mk XII-lila Sachen so schweinebillig sind. Früher hatte eine lila Mk XII-Taktikonsole mal mehrere Millionen gekostet, für einen Anfänger unerreichbar. Jetzt bekommt man die für wenige Hunderttausend.
    Und wer nicht mitmachen will, macht halt nicht mit und ist somit kein Teil der Ligen, Turniere, etc. Das kann jeder für sich entscheiden.

    Ich versichere dir das es von mir sowas gab t5u only ne ganze zeit lang nach dr und mit apu/Kayzohn raidern so was gab es alles ich war damit sogar bei meheren Flotten und habe gefragt ob die mitmachen wollen aber die Spieler waren einfach nicht mehr es geb sehr viele dieser versuche und ich begrüße auch jeden andern Versuch das PvP zu retten nur halt muss ich leider sagen das sich cryptic die verluste ganz allein selber zu verschulden hat es fängt mit dr bs woraufhin die hälfte aller pvp spieler das Spiel verlassen haben dann kamm der lag usw und es gingen wieder leute das alles ging nur von cryptic aus und nicht von den Spielern.
    original.gif

  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Ich versichere dir das es von mir sowas gab t5u only ne ganze zeit lang nach dr und mit apu/Kayzohn raidern so was gab es alles ich war damit sogar bei meheren Flotten und habe gefragt ob die mitmachen wollen aber die Spieler waren einfach nicht mehr es geb sehr viele dieser versuche und ich begrüße auch jeden andern Versuch das PvP zu retten nur halt muss ich leider sagen das sich cryptic die verluste ganz allein selber zu verschulden hat es fängt mit dr bs woraufhin die hälfte aller pvp spieler das Spiel verlassen haben dann kamm der lag usw und es gingen wieder leute das alles ging nur von cryptic aus und nicht von den Spielern.

    Nunja... Also sagst du, dass eine keine Anfänger abgeschreckt hat, wenn die diesen Hass zwischen diversen Flotten mitbekommen haben? Ganz Neue vielleicht auch die Kosten (für einen Anfänger sind 50k EC schon extrem viel EC)? Der allgemein etwa aggressivere Umgangston? Das Anfänger in Events aufgrund der Regeln (weißt schon, Lobi-Kram und anderes OP-Zeug zugelassen) keine Chancen hatten?

    Vielleicht habe ich auch einfach ein sehr dunkles Weltbild, aber ich denke schon, dass das viele abgeschreckt hat (was mir in PNs gerade oft auch gesagt wurde) und das sind Dinge, welche von der Community hätten gelöst werden können (z. B. ein Teilnahmeverbot für gewisse Flotten, wenn sie diesen destruktiven Streit weiter nach außen tragen). Ich will hier nicht sagen, dass Cryptic keine Sculd hat, im Gegenteil. Ich sage nur, dass auch die Community Mitschuld hat.

    Fängt schon mit Werbung an. Warum werden nur die Flotten gefragt (und nur T5-U only alleine ist da zu wenig. alleine Rufeigenschaften und Kistenschiffe (Bug, etc.) müsste man für ein faires pvp (fair für Anfänger) komplett ohne Ausnahme verbieten.)? Warum gab es keinen Forenthread dazu? Warum wird sowas hinter verschlossenen Türen gemacht? Ich wette, wenn ihr da einen Forenthread (im englischen UND deutschen Bereich, vllt. auch im französischen) gemacht hättet, wäre da was stattgefunden. Vielleicht mit einem Anfängeranteil von 90% und so gut wie keinen der profiflotten. Wäre doch auch in Ordnung. Und das ist eben eine dieser Sachen: Alles wird hinter verschlossenen Türen gemacht. Ich erfahre jetzt erst von diesem T5-U-only -Event. Warum? Warum gab es keinen Thread dazu? Fragt nicht nur bei den profiflotten (erstrecht wenn die nicht mehr da sind), sondern fragt ALLE Spieler, ob sie mitmachen wollen. Das ist Community, hier hat die Comm einfluss auf das überleben des pvps und wenn nur hinter verschlossenen Türen gefragt wird braucht sich keiner wundern, warum keiner pvp macht. Wenn niemand was mitbekommt, außer die, die eh schon spielen ist es klar, dass da nichts wächst. Warum wurden die Turniere nie irgendwo aufgezeichnet und hochgeladen? Oder Tabellen in den Foren? Oder Lifestreams? Ich gehe jetzt zwar nur vom deutschen aus, was da im englischen Bereich war weiß ich nicht, aber warum wird das deutsche Forum so ignoriert?

    Wenn ich hier im Forum schaue sehe ich Winter Glitzerspiele, Somemrnachtsspiele, NOBS-Turnier und HOBO' - No BS Tournament V... Das sind 4 Turniere. Anscheinend gab es aber mehr (dein T5-u-only als Beispiel), warum wurde da keine Werbung gemacht? Wenn ihr keine Werbung macht, braucht ihr euch nicht wundern, dass es keine Teilnehmer gibt... Und dadurch hat die pvp-Comm eben auch beigetragen, dass weniger stattfindet (weil sie keine Werbung macht) und somit einen Anteil daran, dass es heute kein PvP gibt.

    Denn das EINZIGE woran pvp sterben kann und woran nur Cryptic ganz alleine schuld haben könnte, wäre wenn sie es einfach aus dem Spiel nehmen. Bei allem anderen kann die Comm einen Einfluss nehmen. Wenn op-Kram kommt, muss die Community eben entsprechend mit strikten Verboten dieser op-Sachen reagieren. Es könnte anders laufen,d aran hat auch Cryptic mitschuld, aber da die pvpler nicht entsprechend reagiert haben, keine Werbung gemacht haben und so weiter ist es auch Mitschuld der Com, wie pvp gerade aussieht. Das hört man nicht gerne, niemand gibt seine Fehler zu aber logisch betrachtet ist es genau so.

    Ich sehe gerade, dass es sogar Vanilla-Regel gibt. Warum wurden die Turniere nicht einfach darauf ausgelegt? Schon ist das op-Zeug kein Problem mehr, weil verboten (und sowas wie der Bug damals zähle ich da genauso zu op wie heute Botschaftskonsolen). Diese Vanilla-pvp-Regeln kann man wunderbar um die DR-Sachen erweitern und schon hat man ein Anfänger freundliches Regelwerk (noBS enthielt schon immer viel op-Kram und sind damit schlechte Regeln, wenn man auch neue pvpler rekrutieren will, als Beispiel).
    In STO sieht es aktuell eben so aus, dass solche Regeln gebraucht werden. Außer man will sein op-Kram (Flottenzeug, Rufzeug, Kistenzeug, etc) behalten, da darf man sich aber nicht wundern, wenn das pvp wirklich auch tot bleibt (solange es ingame ist Kann es wiederbelebt werden. Selbst wenn alle aktuellen pvp-Flotten weg fallen, wenn man es richtig anstellt kommen neue dazu. Vielleicht gibt es da zwischenzeitlich für 1 Jahr oer mehr auch gar nichts und wenne s wieder auflebt ist keiner der alten mehr da. Ist dann so. So wichtig ist keine Flotte, dass man sagen kann dass pvp tot ist, wenn die weg sind. Bei einigen ist es sogar gut, dass sie weg sind, hobos und pandas mit ihrem ewigen Kleinkrieg, der genug Leute abgeschreckt hat. Mit so was lockt ihr niemanden an, selbst wenn man sich gegenseitig nicht mag, das bleibt Flottenintern, nach außen muss diese Community als eine Einheit erscheinen. Rivalität untereinander herrscht zwar, das gehört dazu, aber niemals ein so offener Krieg.

    Aber dafür ist die Community verantwortlich. Man darf nicht erwarten, dass in einem Spiel, dessen Franchise eher pazifistische Ideologien hat, pvp beim Entwickler eine hohe Priorität hat. Erstrecht nicht, wenn sowieso gerade mal 500 Leute pvp machen, was für ein MMO eine verschwindend geringe Menge ist. Da muss die Community regeln ausarbeiten, ein Spiel im Spiel entwerfen. Was möglich ist, schaut euch die dps-Comm an. Weder die Liga, noch den Reader noch die Channels gab es von Haus aus ingame. Das hat die Comm gemacht, auch was Werbung in den Foren angeht, wodurch die dps-Comm so groß geworden ist, wie sie heute ist.

    Oder ist es da gerade einfach der Stolz, der verhindert, dass man eingesteht, dass vielleicht doch etwas dran sein könnte, dass man mehr hätte machen können? Zum Beispiel öffentliche Kriege verhindern? Oder Werbung für Events machen? Oder sowas wie das Bootcamp regelmäßig über nen längeren Zeitraum (wenn der Verantwortliche weg ist, übernimmt es halt nen anderer) laufen lassen (btw, wieviel bootcamps gab es eigentlich? Und mit wieviel zeitlichem Abstand)?
    Denn Fakt ist: Es hätte viel mehr gemacht werden können. Möglich, dass es dann trotzdem im heutigen Zustand ist, das will ich nicht ausschließen, aber es hätte trotzdem mehr gemacht werden könne, was dem pvp gut getan hätte. Und da das nicht gemacht wurde war das schlecht für das pvp. Und wer macht solche Events? Die Community. Entsprechend hat auch die Community ihren Anteil daran, denn sie hätte mehr machen können, hat es aber nicht. Alleine die Events in den beiden großen Foren (en und de) zu bewerben hätte schon viel helfen können. Mit Regeln, die es auch Anfänger erlauben mitzumachen (Vanilla).
    Alleine an dem festhalten der Kisten- und Lobisachen in Events hat man schon Potential verschenkt.

    Edit 10:47:
    Mir fällt da gerade noch etwas schönes ein zum Thema destruktive Community im PvP und Neulinge vergraulen. Es gab mal eine der großen PvP-Flotten (ich nenne nicht den Namen) die nach einem gewonnenen Event eine "kerrat-Steuer" erhoben hat. Sowas ist hat auch mit dazu beigetragen, dass pvp tot ist und diese Flotte hätte infolge dessen eigentlich für jedes zukünftige Turnier disqualifiziert gehört, egal wie groß sie ist. Denn sowas ist einfach assozial und verschreckt Leute vom PvP. Aber es ist ein guter Spiegel dazu, wie die PvP-Community sich benimmt. Im Thread zu diesem Event ging es auch heiß her, von anderen Flotten die nicht teilgenommen wurde, wurde das Event dann als unwichtig deklariert und so weiter. Und glaubt ihr ernsthaft, dass ihr dem PvP mit sowas nicht schaden würdet? Das ihr damit Neulinge nicht vergrault?

    Außerdem, kleiner Wink mit dem Zaunpfahl:
    Gestern hast du die Sommernachtsspiele als letztes großes Event bezeichnet. Ist es nciht merkwürdig, dass das von einem Nicht-PVPler gemacht wurde? Und die jetzt anstehenden Events und dergleichen (Bolzplatz, Fightclub, FB-Liga) auch von nicht-pvplern kommen? Anscheinend ist ja Interesse am pvp, warum kam da nichts von euch? Ich weiß ja, das unsere Flotte auch zu den PvP-Flotten gehört, warum hat unsere PvP-Gruppe nicht gesagt "wir machen jetzt mal ein Event für alle (also mit Forenwerbung und allem drum und dran)? Weile s tot ist? Wenn nichts gemacht wird, bleibt es das auch. Es sagt für mich da auf jeden Fall auch viel aus, dass die akutellen Events von Nicht-PvPlern kommen: Es bildet sich eine neue Community. Entweder zieht die alte mit oder sie verschwindet. PvP wird es aber weiter geben, in Zukunft wird dabei hoffentlich auch ein soziales Miteinander herrschen. Oder bestreitet hier jemand, dass der Umgangston im PvP-Bereich extrem aggressiv, ja fast schon beleidigend war? Ich rede hier von den Foren, also davon, worüber sich Neulinge einen Einblick verschaffen, was in privaten Channels abgeht ist dabei unrelevant, denn in denen sind eventuelle zukünftige PvPler erst gar nicht, wenn sie schon durch die Foren abgeschreckt werden.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • setho0o
    setho0o Beiträge: 27 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Hier wird sehr viel geschrieben über dinge die, die PVP´ler bewegen. Mag manches richtig sein, manches übertrieben oder nicht stimmen. Alles mal so stehen lassen und aus der Sicht des PVE´lers betrachten.

    Warum mache zum x´ten mal eine Mission wo ich die Geschichte, den Ablauf und das Endergebnis kenne? Genau, ich will ein Ziel erreichen um meine Belohung zu erhalten und mich weiter entwickeln. Völlig menschlich und der Grund warum viele Spieler auch Geld in ein solches Spiel stecken.

    Was haben diese von PVP? NICHTS!!! PVE und PVP ist von der Spielart und vom Schwierigkeitsgrad nicht zu vergleichen. Ich gehe als neuer Spieler rein, bekomme einen Schock, die angesprochenen Beleidigungen also halte ich mich davon fern.

    Darum sage ich wiederholt, es muss was für die Spieler zu erreichen geben. Ein Skillbaum, ein PVP Set, eine Rangliste mit einem Extra Symbol das jeder sehen kann das ich der Held im PVP bin.

    Erst dann, machen spieler weiter auch wenn sie zu anfangs keine Chance auf Gewinn haben, denn dann ist der Reiz da, trotzdem es zu versuchen und sich anzupassen und nicht gleich alles hin zu schmeissen.

    So sehe ich das und so hat mich das in anderen Spielen auch weiter gebracht. Eines davon ist sogar von Cryptic. Also einfach mal überlegen, wie macht man PVP reizvoll.

    P.S Im Kerrat gibt es keine, ach das hatten wir schon. :rolleyes:
    1c5138-1522102414.jpg

  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    PvP´ler erreichen teilweise ihr mittlerweise notwendige euqipment übers farmen. Traurig aber war.
    darunter fällt einiges, spezipunkte, dili etc..
    fakt ist, mit einigen von diesen dingen fällt es leichter, auch wenn es kein muss ist.
    ein guter pvp´ler schlägt auch jemand er alles hat, aber wenig erfahrung.

    unter erfahrenen pvp´ler: für mich war schluss mit dr, und bleibt es auch.
    ab und wann kerrat, das wars..

    die schere geht durch erfahrung <-> equipment zu weit auf, wurde lang vorher gesagt, ignoriert, der rest spricht für sich.
    gilt auch für diverse pve listen. es wird zuviel von allem, ohne das etwas erklärt wird.

    ein pilot raptor macht mir mächtig spass, pve wie pvp, aber wenn ich den dreck nicht lag frei spielen kann : no fun. und das seit monaten. aber ja, waren ja an allem die user schuld... check your connections, noobs..

    nur noch lächerlich hier
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Mann oh Mann, Agar, du h?rst ja gar nicht mehr auf zu schreiben :D
    Erstmal gro?es Lob von mir f?r deinen Einsatz! Ich finde deine Absichten damit wirklich allererste Sahne!

    Mal ganz kurz dazu:
    Mir gef?llt die ?u?erung "PVP ist tot" auch ?berhaupt nicht... Habe mich bislang immer mehr auf PVE konzentriert... f?r den Anfang... und wollte immer gern zu sp?terem Zeitpunkt dann auch mal dem PVP zuwenden... und nun wo ich allm?hlich so weit bin, soll es tot sein?! Nix davon! :D
    Nee im Ernst... so weit wie ich mich bislang mit dem PVP befasst habe und meine mickrigen Erfahrungen gemacht habe, kann ich die Aufregung der PVPler nachvollziehen. Wenn man mit den aktuellen Begebenheiten des Spiels PVP spielen wollte, w?re das absoluter ********. Bestimmt trifft es auch zu, dass das PVP im Spiel am st?rksten vernachl?ssigt und am ?rgsten gebeutelt ist. Aber was bleibt einem nun ?brig???
    - entweder man ?rgert sich ?ber diesen Umstand und h?rt gefrustet damit auf (wie es scheinbar die meisten etablierten PVPler getan haben...)
    - oder man versucht das beste aus den Umst?nden zu machen. Und sagt sich "auch wenn einem vom Spielebetreiber nichts als Kn?ppel zwischen die F??e geworfen werden, lass ich mir doch nicht den Spa? verderben, geschweige denn das, was mir Spa? macht, totsagen... sondern jetzt erst recht!" Mit Kreativit?t und viel Eigeninitiative muss sich doch was machen lassen, wie man im PVP trotzdem seinen Spa? finden kann! (Und das ist glaub ich Agars Hauptansinnen gewesen... Schuldzuweisungen bringen nichts... weder gegen die Comm noch gegen Cryptic!)

    Also wie bereits erw?hnt... ich sehe mich als PVP-Interessierten. Der Ist-Zustand gef?llt mir jetzt schon nicht, dass man als Taktiker in einer Eskorte mit Kanonen weitaus weniger Schaden macht als ein Sci mit Partikelschaden...
    Das w?rd ich mir w?nschen f?rs PVP:
    - Teamplay mit klassischer Rollenaufteilung: Taktiker=Damagedealer, Wissenschaftler=Supporter (Disabler, Healer, etc), Techniker=Tank
    - kein Rumgespamme, keine hunderttausend Pets...
    - einfache und gradlinige Matches
    - 5er Teams mit nicht mehr als 2 von jeder Berufsklasse, 3er Teams m?ssen jede Berufsklasse beinhalten

    Das muss doch m?glich sein, sowas zu organisieren! Und wenn es zuerst nur ein paar Leute sind, die sowas regelm??ig zusammen spielen... Man kann dann ja viel Werbung machen und schauen, ob man es schafft, mehr Leute dazuzuholen... Und vielleicht haben dann auch so alte Hasen wie David oder andere Dann wieder Lust, mitzuspielen und mitzuhelfen. Wenn man dann vielleicht noch nen angepassten Parser daf?r h?tte... eigene Channel... Eigene Rangliste... Sollte durchaus m?glich sein, so etwas auf die Beine zu stellen, wenn sich dann erstmal einige f?r nen Start zusammenfinden.

    Was sollte man ausschlie?en?
    Alles was ein ausgeglichenes, klassisches Teamplay erschwert!
    Das sollte man doch hinbekommen k?nnen!!!???

    Gut... die Lags bleiben... aber mit den m?ssen alle leben... im PVP... im PVE... l?uft eben nicht alles so, wie man es gern h?tte... aber dann verliert man eben mal, weil der alphastrike nicht z?ndete... oder weil die heals sich nicht rechtzeitig aktivieren lie?en... Es haben ja alle das gleiche Handycap :)

    Also, ich mach gern mit bei nem Reanimierungsversuch :)
    apple3.jpg?w=720
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Ah... schön, dass du trotzdem bleibst! :smile:

    Ich selbst habe mich bislang noch nicht in die Arena getraut. Hab mir immer nur privat von Yoda die Nase blutig hauen lassen :)

    Kann man sich denn auch als PVP-Noob schon in die Arena wagen?
    Ich stelle mir das so vor, wie wenn einer im PVE mit seinem 1k-DPS-Schiff gleich in einer ISA mitfliegen will und dann von allen angeraunzt wir, weil wegen ihm die Runde failt :)
    apple3.jpg?w=720
  • hsvmalle
    hsvmalle Beiträge: 123 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    aktvetos schrieb: »
    ein pilot raptor macht mir mächtig spass, pve wie pvp, aber wenn ich den dreck nicht lag frei spielen kann : no fun. und das seit monaten. aber ja, waren ja an allem die user schuld... check your connections, noobs..

    nur noch lächerlich hier

    Dann spiel den "Dreck" doch nicht(wenn du es noch tust) und hör auf dich hier zu beschweren und spiel etwas was dir spaß macht. Ich kann den Unmut durchaus verstehen, ich saß mehrmals auch fluchend vor dem Rechner wenn ich Disconnects hatte. Musste aber nicht jedes mal meinen Unmut im Thread auslassen. Anderes Spiel an und fertig.

    Desweiteren finde ich deine letzten Wörter in deinem Beitrag einfach nur Frech. Und wenn es jetzt nur das eine mal gewesen wäre hätte ich nichts gesagt, aber mit ist schon des öfteren aufgefallen, dass du andere User mit einer anderen Meinung scharf angehst was einfach unangemessen ist.

    Du gehörst wohl auch zu dieser selbsternannten Elite oder?.
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    hsvmalle schrieb: »
    Desweiteren finde ich deine letzten Wörter in deinem Beitrag einfach nur Frech. Und wenn es jetzt nur das eine mal gewesen wäre hätte ich nichts gesagt, aber mit ist schon des öfteren aufgefallen, dass du andere User mit einer anderen Meinung scharf angehst was einfach unangemessen ist.

    Du gehörst wohl auch zu dieser selbsternannten Elite oder?.

    ?hmm HSVMalle:
    Was war denn da frech???
    Er beschimpft keine Spieler in dem Posting :) Er gibt nur wieder, wie die Reaktion von Cryptic ist, wenn Spieler die Lags bem?ngeln: "die Spieler sollten ihre Internetverbindung pr?fen" (als wenn wir Spieler keine Ahnung h?tten...), um sich schnell und einfach des Problems zu entledigen.
    Also gar nix frech... entspann dich ;)
    apple3.jpg?w=720
  • hsvmalle
    hsvmalle Beiträge: 123 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    benan81 schrieb: »
    ?hmm HSVMalle:
    Was war denn da frech???
    Er beschimpft keine Spieler in dem Posting :) Er gibt nur wieder, wie die Reaktion von Cryptic ist, wenn Spieler die Lags bem?ngeln: "die Spieler sollten ihre Internetverbindung pr?fen" (als wenn wir Spieler keine Ahnung h?tten...), um sich schnell und einfach des Problems zu entledigen.
    Also gar nix frech... entspann dich ;)

    Wenn es so gemeint war wie du es sagst, nehme ich alles zurück. Ich hab das aber so verstanden, dass er hier unseren Mod als Noob bezeichnet hat. Und das er sagt, dass er das Forum lächerlich findet ist auch eine Denunzierung für Leute die sich hier die Mühe machen ein Feature des Spiels wiederzubeleben und nicht die gesamte Schuld bei Cryptic suchen.

    Aber wie gesagt wenn es anders gemeint war, nehme ich es zurück.
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Das arme PvP, da helfen auch keine Regeln mehr:rolleyes:
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    schwarzer34 schrieb: »
    Das arme PvP, da helfen auch keine Regeln mehr:rolleyes:

    Wenn der ganze neue Kram eh verboten ist haben neue Meisterschaften/Doffs eh keinen Einfluss auf das PvP ;)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    senachrt schrieb: »

    Wenn der ganze neue Kram eh verboten ist haben neue Meisterschaften/Doffs eh keinen Einfluss auf das PvP ;)

    Back to S6:wink:
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • heldunterfeld
    heldunterfeld Beiträge: 384 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Und jetzt wird Patient "PvP", der ohnehin nur noch künstlich am Leben erhalten wird, auch noch von den Pflegern mit Füßen getreten..... echt, ich weiß nicht mehr was Cryptic sich bei solchen Sachen denkt.... vermutlich gar nichts :frown:

    Aber egal, ein paar User werden ja sicherlich Echtgeld in die Hand nehmen und sich die Teile holen. Cheffes Auto braucht ja neue Schuhe und die dummen Melkkühe in STO bezahlen die ja gerne.

    Wie wäre es stattdessen mal mit echten Bug- und Fehlerbehebungen um ein spielen überhaupt erst mal wieder möglich zu machen?
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    heldunterfeld schrieb: »
    Und jetzt wird Patient "PvP", der ohnehin nur noch künstlich am Leben erhalten wird, auch noch von den Pflegern mit Füßen getreten..... echt, ich weiß nicht mehr was Cryptic sich bei solchen Sachen denkt.... vermutlich gar nichts :frown:

    Aber egal, ein paar User werden ja sicherlich Echtgeld in die Hand nehmen und sich die Teile holen. Cheffes Auto braucht ja neue Schuhe und die dummen Melkkühe in STO bezahlen die ja gerne.

    Wie wäre es stattdessen mal mit echten Bug- und Fehlerbehebungen um ein spielen überhaupt erst mal wieder möglich zu machen?

    Warum sollte Cryptic irgendetwas für das PvP machen, wenn es sowieso niemand spielt, Anfänger keine Chance (z. B. durch bestimmte Regeln) gelassen wird und der Umgangston eher negativ ist (ein PvPler hat mal einen Hooligenvergleich gebracht - mehr um zu sagen, dass das nicht schlimm sei - ich finde, der passt ganz gut, Hooligans schaden auch dem Fußball :) )?

    Wenn es mehr PvPler geben würde (was - wie man an den Regeldiskussionen sieht - zu vermeiden versucht "ich will aber weiter mein starkes Zeug benutzen, egal ob so vielleicht mehr Leute PvP machen würden" - bezieht sich jetzt auf einige Diskussionen wegen upgegradetem Kram), würde da bestimmt auch mal etwas von Cryptic kommen. Aber im Moment? Für (nach Aussagen aus dem profibereich) 16 deutsche bzw. (geschätzt) 20-30 Leute etwas machen, während man gleichzeitig für hunderte etwas machen kann? Da könnten die entsprechenden Devs auch gleich daheim bleiben, wäre genauso sinnvolle Ressourcenverwendung...
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • heldunterfeld
    heldunterfeld Beiträge: 384 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    senachrt schrieb: »
    *



    Warum sollte Cryptic irgendetwas für das PvP machen, wenn es sowieso niemand spielt, Anfänger keine Chance (z. B. durch bestimmte Regeln) gelassen wird und der Umgangston eher negativ ist (ein PvPler hat mal einen Hooligenvergleich gebracht - mehr um zu sagen, dass das nicht schlimm sei - ich finde, der passt ganz gut, Hooligans schaden auch dem Fußball :) )?

    Wenn es mehr PvPler geben würde (was - wie man an den Regeldiskussionen sieht - zu vermeiden versucht "ich will aber weiter mein starkes Zeug benutzen, egal ob so vielleicht mehr Leute PvP machen würden" - bezieht sich jetzt auf einige Diskussionen wegen upgegradetem Kram), würde da bestimmt auch mal etwas von Cryptic kommen. Aber im Moment? Für (nach Aussagen aus dem profibereich) 16 deutsche bzw. (geschätzt) 20-30 Leute etwas machen, während man gleichzeitig für hunderte etwas machen kann? Da könnten die entsprechenden Devs auch gleich daheim bleiben, wäre genauso sinnvolle Ressourcenverwendung...

    Hier verwechselt du aber eindeutig Ursache und Wirkung!
    Bis LoR gab es eine mehr wie aktive PvP Szene, das wurde dank der Lags und des Rubberbandings bis DR schon deutlich weniger. Den Todesstoß hat Cryptic dann mit Einführung des Lev 60 (und der damit verbundenen Schiffe und BO-Fähigkeiten) gesetzt.

    TROTZDEM (!) bemühten sich einige PvP-ler darum PvP am Leben zu erhalten, stellte Regeln auf und machte auch Vorschläge wie man PvP von seiten Cryptics mit einigen Änderungen (die nur im PvP greifen sollten), wieder spielbar machen könne (und zwar für alle, also auch "Frischlingen" eine Chance eingeräumt hätten).

    Aber nö, lieber Items und noch mehr Traits auf den Markt werfen und PvP damit endgültig zu Grabe tragen. An der aktuellen "Wer-zuerst-aufs-Knöpchen-drück-Gewinnt-Situation" ist einzig und alleine Cryptic schuld, nicht die Spieler!

    -- Off-Topic --
    [SIGPIC][/SIGPIC]