Zustand des PvP und Reaktion seitens Cryptic

Optionen
13

Kommentare

  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    heldunterfeld schrieb: »
    Hier verwechselt du aber eindeutig Ursache und Wirkung!
    Bis LoR gab es eine mehr wie aktive PvP Szene, das wurde dank der Lags und des Rubberbandings bis DR schon deutlich weniger. Den Todesstoß hat Cryptic dann mit Einführung des Lev 60 (und der damit verbundenen Schiffe und BO-Fähigkeiten) gesetzt.

    TROTZDEM (!) bemühten sich einige PvP-ler darum PvP am Leben zu erhalten, stellte Regeln auf und machte auch Vorschläge wie man PvP von seiten Cryptics mit einigen Änderungen (die nur im PvP greifen sollten), wieder spielbar machen könne (und zwar für alle, also auch "Frischlingen" eine Chance eingeräumt hätten).

    Aber nö, lieber Items und noch mehr Traits auf den Markt werfen und PvP damit endgültig zu Grabe tragen. An der aktuellen "Wer-zuerst-aufs-Knöpchen-drück-Gewinnt-Situation" ist einzig und alleine Cryptic schuld, nicht die Spieler!

    Edit:
    Und jetzt komm blos nicht auf die Idee hier *off Topic* rein zu editieren, es geht schließlich um die aktuellen DOFs ;-)

    Nicht nur Ursache und Wirkung, eher Teufelskreis ;)

    Ich habe mir letztens sagen lassen, dass das PvP zu seinen Höchstzeiten etwa 600 Leute hatte, was immer noch verdammt wenig ist (im Vergleich zu mehreren Tausend oder gar zehntausend Spielern).

    Du hast einen Teil des Problems selbst genannt:
    Es wurden neue Regeln aufgestellt, richtig. Diese waren aber anfällig dafür, dass neues, stärkeres Zeug reinkam (was in einem MMO ganz normal ist. Wer das nicht verstanden hat, willkommen in der Welt der MMOs). Da hätten die Regeln gleich von vornherein angepasst werden müssen (wie ich es in den Standard-Regeln versucht habe), sodass diese neuen Sachen gar keinen Einfluss auf das PvP haben (jetzt hier die Sachen: die neuen Doffs stehen nicht in der "erlaubt" Liste udn Meisterschaften sind eh nicht zugelassen = für PvP vollkommen uninteressant, nicht mal nen Schulterzucken wert, weil eh nicht zugelassen).

    Dadurch entstand ein Teufelskreis:
    PvP hatte schon immer einen schlechten Stand (alleine schon, da es nicht zu Star Trek passt). Die PvP-Comm hat nicht aktiv dafür gesorgt, dass neue Spieler zum PvP kommen (drei Bootcamps über einen solchen Zeitraum kann man als "nichts" erachten, anders wäre es mit einem Bootcamp alle drei Monate. Viel Arbeit, aber lohnend), im Gegenteil, mit der Beteiligung am Powercreep hat man es Anfängern noch schwerer gemacht.
    Und Cryptic hat das getan, was jeder Entwickler macht: Die Stellen unterstützt, die am meisten gespielt werden.

    Dadurch gab es eine gewisse Abwärtsspirale udn auch Cryptic hat Mitschuld daran, andererseits wurde von der PvP-Comm nie ernstzunehmend etwas dagegen unternommen. noBS ist für Anfänger sowas von nicht geeignet udn lockt daher auch keine neuen PvPler an. Turniere sind auf Profi-PvP ausgelegt, etc. Warum nicht mal ein Turnier, bei dem profis nur Veranstalter und Schiedsrichter machen,a ber selbst nicht teilnehmen? Mit großen Werbetrommeln? Mit Trailern? Mit Facebookgruppen? Werbung fürs PvP kommt ironischerweise immer nur von Nicht-PvPlern.

    Sich selbst in die Opferrolle zu stellen ist immer einfach und angenehm, hätte die Community aber hier angepackt - selbst wenn es weh tut, weil man sich z. B. sein Equip nicht einfach aus der Börse holen kann sondern mal eine Mission dreimal nacheinander spielen kann oder auf etwas verzichten muss - wäre es möglich gewesen, dass Cryptic bemerkt hätte "hey, die Leute sind an PvP interessiert" und entsprechend was gemacht.
    Nope, Cryptic bekommt von der Spielerschaft mit, das dps verdammt gut ankommen, da entstehen sogar Tools, die gerüchteweise sogar von den Devs verwendet werden. Entsprechend gibt man Dinge raus, die das dps unterstützen.
    Cryptic bekommt mit, dass Foundry gerne und oft gespielt werden. Zwar nicht so oft udn viel, wie dps, aber es gibt trotzdem jede Menge und eine aktive (Videos, Podcasts, Interviews mit Devs, neuer Content, freundliches Benehmen gegenüber den Devs, selbst wenn der Editor fast kaum bedienbar ist) Community. Entsprechend gibt man Dinge raus, die die Foundry unterstützt.
    Und von der PvP-Comm? Ab und zu mal ein Turnier, dass meist in einen riesigen Streit ob xy gecheatet hat, Schwanzvergleiche, drei Bootcamps, die mangels Interesse nicht weiter geführt werden, Forderungen und allgemein hooliganshaftes Verhalten (sorry, aber darauf reite ich jetzt rum, das war der schlechteste Vergleich, den ihr hättet nehmen können, aber er kommt von euch, also scheint er eurer Meinung nach zu passen). Noch dazu von einer Comm, die schon immer die kleinste der drei "großen" (dps, Foundry, PvP // RP, Kaufleute, etc. gibt es auch noch, aber die drei großen sind nunmal dps, Foundry und PvP) war. Also eine enorm aggressive Comm (die lautesten werden am meisten gehört, das kennt jeder), sowohl ineinander als auch gegenüber Cryptic, die auch noch Forderungen stellt, anstatt selbst versucht was zu verbessern (durch Regeln, positive Aktivitätszeichen, etc.)? Das die entsprechende Reaktion da nur ignorieren ist könnt ihr froh sein, andere Entwickler hätten das PvP wohl schon lange aus dem Spiel geworfen.

    Sieht man ja aktuell:
    Jemand versucht dem PvP mit einem (sehr engen, aber anders geht es nicht) Regelwerk zu helfen und sofort versucht jeder irgendwelche Lücken zu finden (MK XIII blau bzw. Mk XIV grün, Aegis, Schneidestrahl+Borgkonsole, die Regeln als "Anfängerregeln" klassifizieren, eigene Sonder-Pro-Regeln für "richtiges PvP" - ja der Ausdruck kam - um ja jeden Vorteil nutzen zu können aus Dingen, über die man sich ständig beschwert, dass sie PvP kaputt machen) um irgendeinen Vorteil gegenüber den anderen zu haben anstatt einzusehen, dass dieses Verhalten mit dazu geführt hat, wo PvP heute ist.
    Ganz ehrlich? Je mehr ich mich da mit der PvP-Comm beschäftige, desto weniger wundert es mich, warum PvP da ist, wo es heute ist. Ich blauäugiges Ding dachte ja, dass man mit einigen Regeln den ganzen ****, über den man sich beschwert, aus dem PvP bringen könnte. Dann noch ein paar Guides und Tutorials, Videos, Facebookwerbung, Forenwerbung, Twitterwerbung, etc. und schon dürfte man nach 2-3 Jahren eine Spielerschaft angezogen haben, die groß genug ist, damit Cryptic einen Grund hat überhaupt nachzudenken, ob sie etwas für das PvP machen sollte.
    Die Engstirnigkeit und Vorteilsbedachtheit der Menschen habe ich dabei komplett außer acht gelassen. Ich dachte doch tatsächlich, dass auch PvPler intelligente Menschen sind, die einsehen, dass sie auf etwas verzichten müssen, damit "ihr Baby" weiter lebt. Nö, bloß nichts hergeben von dem Zeug, das man verteufelt.

    Aber nach dem, was ich inzwischen so alles mitbekommen habe verstehe ich sehr gut, warum Cryptic vom PvP die Finger lässt. Egal wie man es macht, man macht es falsch. Und wenn man beim falsch machen nebenbei noch die dpsler unterstützt, die immerhin den Haupt-Endcontent ausmachen (ja, das ist es. Zumindest wenn man sich die Spielerzahlen anschaut. Zumal das noch näher an Star Trek ist, als sich untereinander 15 mal abzuschießen), umso besser.

    Und das Cryptic Geld verdienen will sollte wohl niemanden ernsthaft überrachen...
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    MK XIII blau bzw. Mk XIV grün
    Und wieso sind diese Sachen verboten? Das interessiert mich jetzt

    Und wieso ist NoBS nicht für Anfänger geeignet?
    01. Have fun - Most important
    02. No siphon drones and danubes (Not fun and skillfull)
    03. No more than 3 of the same captains or ship types
    04. No Boarding Parties (Broken)
    05. No Dkora EMP burst (Broken)
    06. No scramble sensors with the DOFFs (Without DOFFs no issue)
    07. No Grav Pulse (AOE 50 second hold not fun)
    08. Once you are in 1 team an have played, you cannot move to another
    09. Temporal Inversion not allowed
    10. Tachyon Mines
    Was ist daran für Neulinge so interessant zu nutzen?
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    yoda2005 schrieb: »

    Und wieso sind diese Sachen verboten? Das interessiert mich jetzt

    Weil es wieder Ausnahmeregelungen sind. Niemand kann mir erzählen, dass er grüne Mk XIV Sachen (falls er sie überhaupt irgendwie bekommen sollte) nicht sofort weg geworfen hat.

    Und worauf Ausnahmeregelungen hinaus laufen, weiß jeder "aber wenn Mk XIII blau erlaubt ist, warum dann nicht auch Mk XIII lila? So viel besser sind die auch wieder nicht!"
    Mk XII lila kann jeder aus Missionen bekommen, für Mk XIII muss man - bis auf 1-2 Ausnahmen - aber upgraden. Und wenn einmal etwas was upgrade angeht erlaubt ist, dauert es nicht mehr lange bis das nächste gefordert wird.

    Ähnlich ist es z. B. auch mit dem Aegis-Set:
    Ja, man kann es für etwa 5M aus der Börse bekommen. Aber nicht jeder hat diese 5M, jeder kann aber eine Mission dreimal spielen. Und wenn das Aegis-Set sowieso etwa gleichwertig mit dem Solanae-Set ist verstehe ich beim besten Willen nicht, warum ich etwas erlauben sollte, dass teurer ist, genauso gut ist wie etwas erlaubtes udn das zusätzlich aus dem F&E-Bereich stammt, was zu Aussagen wie "aber der F&E-Torpedo ist sogar noch billiger, warum dann den nicht auch erlauben"
    Ich bin sogar am überlegen aus denselben Gründen die Rufladen-Waffen (z. B. Romulansiches Plasma, fluide Antiprotonen, etc) wieder raus zunehmen, da sie nicht besser sind als normale Waffen, aber um einiges teurer und zusätzlich zu Aussagen wie "aber wenn Ruf-Laden-Waffen erlaubt sind, warum dann nicht auch Ruf-Projektwaffen wie der Schneidestrahl oder die experimentelle romulanische Strahlenbank?"

    Ich achte da eben auch auf die "Einspruchsberechtigung", was die Regeln angeht. Wenn einmal etwas drin ist, aus dessen Bereich (F&E, upgrading, etc) der Rest verboten ist, ist es einfacher zu argumentieren, dass man dann doch auch andere Dinge aus diesem Bereich erlauben könnte und bei dem, was ich bisher erlebt habe wird es dann dazu kommen, was am Ende wieder darauf hinaus läuft, das allerlei Kram,d er angeblich das pvp kaputt gemacht hat (alles über mk xii lila, flottenkram irgendwann mal, Rufkram irgendwann mal, Meisterschaften, etc.) am Ende doch wieder da ist, wodurch die ganzen Regeln wieder sinnlos werden.

    Ich höre da von pvplern in letzter Zeit immer wieder "season xy war die Beste Zeit für pvp" aber sobald es dann mal etwas in die Richtung geht, wie es damals war kommt sofort "aber das kann man doch nicht machen". Entscheidet euch, was ihr wollt. Entweder mit allem, was ihr irgendwann mal als "macht pvp kaputt" abgestempelt habt oder mit so wenig wie möglich von diesem Kram.

    Edit:
    yoda2005 schrieb: »
    Und wieso ist NoBS nicht für Anfänger geeignet?
    01. Have fun - Most important
    02. No siphon drones and danubes (Not fun and skillfull)
    03. No more than 3 of the same captains or ship types
    04. No Boarding Parties (Broken)
    05. No Dkora EMP burst (Broken)
    06. No scramble sensors with the DOFFs (Without DOFFs no issue)
    07. No Grav Pulse (AOE 50 second hold not fun)
    08. Once you are in 1 team an have played, you cannot move to another
    09. Temporal Inversion not allowed
    10. Tachyon Mines
    Was ist daran für Neulinge so interessant zu nutzen?


    Schau dir im Umkehrschluss an, was damals erlaubt war und entsprechend zu den "muss man haben" gezählt hat... Bug-Schiff, Plasmo-Sauger, Elachi-Disruptoren, und noch ganz viel, das ich jetzt nicht im Kopf habe. Kommt man bestimmt auf 600-700M EC, die man in ein Schiff versenken kann, bevor man das erste Mal in der Arena ist. Nach solchen Beträgen würden sich die meisten Spieler denken, nachdem sie 10x weg-gevaped wurden "ach, fickt euch" und würde nie mehr ins PvP kommen. Das meiste Zeug kann man genauso gut im PvE nutzen

    Heute ist es noch schlimmer, dank diverser Dinge kann man da noch viel mehr Geld reinstecken, nur um am Ende dann irgendetwas über seinen Bildschirm huschen zu sehen und sich selbst platzen zu sehen. Zusätzlich vielleicht auch noch mit Lags durch kaputte Mechaniken. Oder man überlebt diesen ersten Angriff, ist aber komplett deaktiviert (stichwort ionenwirbel, etc.) und wird beim zweiten Angriff auseinander genommen.

    Was da gebraucht wird ist ein Regelwerk, dass von vornherein dafür sorgt, dass die Kosten niemals in solche Extreme steigern, sodass man nicht das Gefühl hat gerade acht- oder neunstellige EC-Beträge in den Replikator geworfen zu haben. Klar, man platzt noch immer, sieht aber vielleicht, dass derjenige, der einen da gerade besiegt hat (und bei dem man zumindest das Gefühl hatte, etwas machen zu können, kein Insta-Death) dieselbe Ausrüstung wie man selbst hat. Man muss also nur noch trainieren und da man nicht sofort geplatzt war hat man eventuell sogar das Gefühl, dass man das erreichen könnte. Wäre das nicht toll? Wäre das nicht ein Anreiz zu trainieren?
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Ja schon, aber auch nicht jeder hat mal eben 1-2 Millionen für den lila XII Feldgenerator, so einen gibt es halt bei einer Delta-Quadrant Mission gratis
    F&E sollte raus bleiben, ja, aber du willst doch Neulinge überreden, mitzumachen? Wieso darf man also nicht diese fast kostenfreien Konsolen nutzen?
    Es sind zwar nur 1.2% Schildleistung gegenüber blau XII (also bei lila XII), aber die können halt ausschlaggebend sein
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    yoda2005 schrieb: »
    Ja schon, aber auch nicht jeder hat mal eben 1-2 Millionen für den lila XII Feldgenerator, so einen gibt es halt bei einer Delta-Quadrant Mission gratis
    F&E sollte raus bleiben, ja, aber du willst doch Neulinge überreden, mitzumachen? Wieso darf man also nicht diese fast kostenfreien Konsolen nutzen?
    Es sind zwar nur 1.2% Schildleistung gegenüber blau XII (also bei lila XII), aber die können halt ausschlaggebend sein

    Habe gerade noch nen Edit in meinen Post gesetzt :)

    Fast kostenfrei? Von welchen reden wir jetzt? Die Ruf-Konsolen, die 500 Marken (also 3-4 eine PvE auf schwer), 2 Elitemarken (also erst recht was auf schwer, oder noch viel länger auf normal) und 9k Dili (mehr, als man an einen Tag machen kann) kosten? Das wären immerhin 16k Dili (Marken: 5k, Elitemarken (in normale Marken vorher: 1 Eliteding entspricht 100 Marken)=200 Marken: 2k Dili + 9k= 16k) insgesamt bei einem aktuellen ZEN-Kurs von ~240 und einem Schlüsselpreis (an dem macht man das ja fest, habe ich mir sagen lassen) von etwa 3M also auch etwa 1,5M EC für diese Konsole.
    Wo sind die "fast kostenfrei", wenn die Feldgeneratoren lila teuer sind?

    Oder von welchen Konsolen reden wir?
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • cresent16
    cresent16 Beiträge: 116 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Also ich denke, es wäre das Einfachste, wenn es ein eigenes PVP-Set und Ausrüstung / Doffs etc. geben würde, die erheblich stärker sind als PVE Equip. Aber eben nur im PVP. Erheblich stärkere Panzerung, Schilde und Waffen etc.

    Somit könnte man eine eigene Balance fürs PVP erschaffen ohne dass PVE Equip dazwischen funkt aber auch nicht im PVE genutzt werden kann.

    Damit das ganze von Anfang an funktioniert würde ich vorschlagen, dass alle ein Kostenloses Grundset erhalten. Danach kann man mit einer eignen PVP Währung das Set erweitern + Ausbauen.

    Problem gelöst, oder?
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    cresent16 schrieb: »
    Also ich denke, es wäre das Einfachste, wenn es ein eigenes PVP-Set und Ausrüstung / Doffs etc. geben würde, die erheblich stärker sind als PVE Equip. Aber eben nur im PVP. Erheblich stärkere Panzerung, Schilde und Waffen etc.

    Somit könnte man eine eigene Balance fürs PVP erschaffen ohne dass PVE Equip dazwischen funkt aber auch nicht im PVE genutzt werden kann.

    Damit das ganze von Anfang an funktioniert würde ich vorschlagen, dass alle ein Kostenloses Grundset erhalten. Danach kann man mit einer eignen PVP Währung das Set erweitern + Ausbauen.

    Problem gelöst, oder?

    Wäre wirklich das BEste, aber ich höre schon einen vergleichbaren - nur größeren - Aufschrei wie bei den Standard-Regeln... :rolleyes:
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Mit "fast kostenfrei" war der blau XIII aus der Mission gemeint ;)
    Nochmals zum NoBS...da sind meist nur Mechaniken drin, die nerven oder "broken" sind:
    -Yellowstones sind, ist man im Nebel, angeblich nicht clearbar
    -Scramble mit DOff geht nur über Clear DOffs (Keel'el z.B.) weg, 10 Sek lang eine Art Subnuke auf seinen Skills ist doof
    -TIF nervt wie Sau
    -EMP klappt mit A2B

    Vaper sind eine Kategorie für sich, geübte Spieler schaffen da einen Kill, bevor Metaphasenschilde online sind, gegen die muss man sehr gut sein oder ein entsprechendes Setup haben


    Dein Regelwerk hab ich mir in einigen Tests mal "angetan"...so schlecht finde ich das eigentlich nicht, trotz anfänglicher Bedenken, so kann man mit 1-1.5 Mio Ausgaben einen Heiler spielen, und muss nicht erst z.B. 120 Mio für einen Recluse investieren; ähnlich mit Damage Dealern, einen Kill zu erzielen dauert deutlich länger und erfordert mehr Timing und "Spielanalyse" als einfach TBR, FBP, Isokanone, dann ists meist done (vllt Jump und Nuke gegen B'rel Torpedobomber, das war lustig danach:D)

    Eigentlich geht's mir halt nur darum, wenn jemand wenig Geld hat, wieso muss er/sie dann auf bestimmte Konsolenboosts verzichten und anstelle eine XIII blaue aus einer 20-30 Minuten Mission zu nehmen, eine XII blau oder gar grün nutzen, die Konsolen haben ja die selben Werte (13 r und 12 vr)
    Oder halt als Regel ergänzen, Konsolen dürfen maximal die Werte einer XII lila haben, ob man nun X Gold oder XIV grün nutzt, sei egal (bei Waffen wäre das anders, da ist X Gold dank 2 Mods mehr XII lila stark überlegen)

    MfG
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    yoda2005 schrieb: »
    Mit "fast kostenfrei" war der blau XIII aus der Mission gemeint ;)
    Nochmals zum NoBS...da sind meist nur Mechaniken drin, die nerven oder "broken" sind:
    -Yellowstones sind, ist man im Nebel, angeblich nicht clearbar
    -Scramble mit DOff geht nur über Clear DOffs (Keel'el z.B.) weg, 10 Sek lang eine Art Subnuke auf seinen Skills ist doof
    -TIF nervt wie Sau
    -EMP klappt mit A2B

    Vaper sind eine Kategorie für sich, geübte Spieler schaffen da einen Kill, bevor Metaphasenschilde online sind, gegen die muss man sehr gut sein oder ein entsprechendes Setup haben


    Dein Regelwerk hab ich mir in einigen Tests mal "angetan"...so schlecht finde ich das eigentlich nicht, trotz anfänglicher Bedenken, so kann man mit 1-1.5 Mio Ausgaben einen Heiler spielen, und muss nicht erst z.B. 120 Mio für einen Recluse investieren; ähnlich mit Damage Dealern, einen Kill zu erzielen dauert deutlich länger und erfordert mehr Timing und "Spielanalyse" als einfach TBR, FBP, Isokanone, dann ists meist done (vllt Jump und Nuke gegen B'rel Torpedobomber, das war lustig danach:D)

    Eigentlich geht's mir halt nur darum, wenn jemand wenig Geld hat, wieso muss er/sie dann auf bestimmte Konsolenboosts verzichten und anstelle eine XIII blaue aus einer 20-30 Minuten Mission zu nehmen, eine XII blau oder gar grün nutzen, die Konsolen haben ja die selben Werte (13 r und 12 vr)
    Oder halt als Regel ergänzen, Konsolen dürfen maximal die Werte einer XII lila haben, ob man nun X Gold oder XIV grün nutzt, sei egal (bei Waffen wäre das anders, da ist X Gold dank 2 Mods mehr XII lila stark überlegen)

    MfG

    Konsolen aus Missionen sind doch erlaubt O.o

    Richtig, Mechaniken und so, die nerven bzw. broken sind., Nicht aber Sachen wie der Plasmo, die schlicht überteuert sind ;) Deswegen sind sie nicht Einsteigerfreundlich, das meinte ich ja auch die ganze Zeit :P Und Einsteigerfreundlichkeit braucht das PvP eben zur Zeit. Die aktiven Spieler gehen, keine neuen kommen = bald kein PvP mehr (zwar noch im Spiel vorhanden, macht aber keiner).

    Siehst du, sie sind nicht nur sinnvoll, es macht sogar mehr Spaß ;)

    Naja, das ganze würde die Sache eben wieder verkomplizieren. Stellen wir uns mal einen totalen Neuling vor, der aber in anderen MMOs gerne mal ne Runde PvP macht. Da müssen die regeln auch so simpel formuliert sein, wie möglich. Mit "Mk xii lila" kann jeder was anfangen. Mit "gleichwertig mit mk xii lila" muss man schon wieder rumrechnen und so. Was bedeutet "gleichwertig" (oder entsprechende Formulierung).
    Ich habe schon etwas gegen diese ewig lange Doff-Liste, aber sie verhindert etwas, was dieser Thread eben gut verdeutlicht:
    Es kommt ständig - wie in jedem guten MMO - besserer Kram ins Spiel. Eine "nicht zulässig"-Liste wäre a genauso lang und müsste b ständig erweitert werden. So hat man es einmal (sobald ich einige, die ich übersehen hatte bzw. die evtl. nicht im Wiki waren) eine Liste mit allen, die erlaubt sind und kann sich nach der richten, egal wie viele op-doffs noch ins Spiel kommen, es ist dadurch schlicht egal. ;) Und es ist einfach (zumal da die PvP-Comm nicht hilfreich war-. Zuerst "alles außer lila erlaubt" dann "aux2bat ist böse,w egen cooldowns verkürzen, aber tt-cooldown verkürzen doff ist kein ding", dann "eigentlich nur zemok (+kvs-variante) und marion böse" wo ich mich frage, was mit pay2have-sachen wie den DR-paketdoffs ist, die auch böse sein können (nach aux2sif wird der nächste angreifer besänftigt, tachyonstrahl zieht gegner an und bei AP:Beta heilt jeder ausgehende Schuss die eigene Hülle), geschweige denn von sowas wie den scramble sensors-doff und sowas.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Console - Science - Field Generator Mk XIII
    Console - Science - Field Generator Mk XII
    Beide geben 20% mehr Schildstärke; die lilane ist sauteuer, die blaue gibt es gratis aus einer Mission (beim Replay)
    Das meine ich die ganze Zeit :D
    Wieso kann ein Neuling nicht einfach die kostenfreie nutzen, sondern muss halt für 1 Mio/Stück so eine XII kaufen?
    Ich glaube, wir reden die ganze Zeit über jeweils andere Themen^^
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    yoda2005 schrieb: »
    Console - Science - Field Generator Mk XIII
    Console - Science - Field Generator Mk XII
    Beide geben 20% mehr Schildstärke; die lilane ist sauteuer, die blaue gibt es gratis aus einer Mission (beim Replay)
    Das meine ich die ganze Zeit :D
    Wieso kann ein Neuling nicht einfach die kostenfreie nutzen, sondern muss halt für 1 Mio/Stück so eine XII kaufen?
    Ich glaube, wir reden die ganze Zeit über jeweils andere Themen^^

    Ach, hatte Mk XII blau verstanden... Dummes Agar... Dumme Augen... Dummes Hirn... Arbeitet mal zusammen, gefälligst...

    NAja, da ist halt wieder das Problem mit der "Angreifbarkeit" der Regeln, wenn da was "verwaschen" wird...

    Aber es gab doch nur eine einzige Mk XIII-Konsoel aus den Missionen (ne Neutro glaube ich), ode rhabe ich das falsch im Kopf?

    Ach, den pvp-Teil verschiebe ich entweder nachher oder morgen (je nachdem, wann ich ins Bett gehe)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Ja das wäre schon was, wo bestimmt folgen könnte "aber XIV lila" "aber Fleetzeug"...
    Das war glaube ich die Mission mit Neelix, wo man ein bisschen helfen musste, da gab es drei Konsolen zur Wahl als Belohnung, eine davon ist halt der angesprochene Feldgenerator
    Wie wäre es mit einer Regel, die der folgenden ähnelt:
    Sind Konsolen auf Mk XIII in seltener Qualität in Standartmissionen zu bekommen, dürfen diese anstelle entsprechender Mk XII Versionen in sehr selten verbaut werden, für andere Ausrüstungsgegenstände tritt dies außer Kraft

    Ich weiß, das sind nur 1.2% an Schildleistung, aber als Neuling direkt Einbußen zu machen ist doch auch doof? Ds gibt die Teile ja in der Mission, die haben dieselben Werte wie die lila XII, also macht es im Log und Spiel null Unterschied, welche man nun verwenden will:smile:
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • polst8
    polst8 Beiträge: 151 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Du hattest doch in einem deiner Posts erwähnt, dass du vielleicht die oben gnannten Waffen aus deinem Regelwerk rausnehmen willst. Bitte tu das nicht!:frown: Denn diese machen doch im Grunde die größte Vielfalt an Waffen in STO aus. Wenn man diese verbietet, dann wäre man auf 6 Arten beschränkt, auch wenn diese zum Canon gehören und die anderen eher nicht. Es geht dabei auch hauptsächlich um das Aussehen und nicht um einen speziellen Proc.

    Ein ganz einfaches Beispiel: Ein Neuling nimmt an PvP-Matches Teil, geht durch deine Regeln nicht ganz so schnell unter und wird dadurch motiviert besser zu werden. Der Neuling spielt wahrscheinlich noch mit Ausrüstung aus Missionen und ein paar Dingen aus der Tauschbörse um sein Build zu vervollständigen. Jetzt sieht er , dass seine Mitspieler aber ganz andere Waffen haben als er selber, die er noch nie gesehen hat und denkt sich dann: "Oh, die Waffen hätte ich auch gerne, mir gefällt die Form/ das Geräusch"!, Jetzt ist er noch motivierter und will herausfinden, woher er die Waffen bekommen kann und entdeckt damit STO ein Stückchen weiter.

    Für mich persönlich war das immer ganz aufregend, zu sehen, was die anderen so für Waffen haben, die ich noch nicht kannte, egal ob im PvE oder im PvP. ( Außerdem ist es für mich das beste aus den Kisten:biggrin:)

    Des Weiteren besteht zwischen den angesprochenen Waffen und den Projekt-Waffen ein gravierender unterschied. Sie können nämlich mehrmals auf einem Schiff ausgerüstet werden, wohingegen die Projekt-Waffen nur einmal ausgerüstet werden können. Somit ergibt sich auch ein definitorischer Unterschied, der in die Regeln eingearbeitet werden könnte: "Ausrüstung die nur einmal pro Schiff ausgerüstet werden kann und nich aus Missionen kommt ist nicht zugelassen", oder so.

    Naja, schlussendlich ist es deine Entscheidung, aber ich bin auf jeden Fall am Samstag dabei.:smile:

    P.S. Ich vergesse immer die Schriftfarbe:mad:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    polst, das waren so in etwa auch die Gedanken, die wir beim erstellen hatten.

    Ich mache mir halt Sorgen, dass das als "Schlupfloch" genutzt werden könnte weiteres zu erlauben...

    Aber gut, erstmal bleibt es eh so, wie es ist (abgesehen von den doffs, bei denen ich anscheinend ein paar übersehen hatte), also keine Sorge :)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    daviddxx schrieb: »
    Kann es sein das Ihr im falschen Thread seid ? Immer dieses OT.. wo ist blos ein Mod wenn man ihn braucht ? Ups der ist ja schon da... und macht auch noch mit. :biggrin::tongue::biggrin:

    JEtzt, wo du es sagst... Verdammt xD

    Nachher...
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • fightingexplorer
    fightingexplorer Veteran des Reiches Beiträge: 94 ✭✭
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Na wie geht's unseren PvP-Menschen? Gabs Änderungen/ Verbesserungen?
    (Bin seit paar Monaten inaktiv wer mich nicht kennt)

    Greetz an alle die mich kennen =P ja auch du david :wink:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Shak'Re - W.T.F. is that - KDF - Söhne von Kahless
    Sayako - Sensation Black - KDF/Rom - Söhne von Kahless
    Shak - U.S.S. ShaQ-Fu Champion - Fed/Rom - Sad Pandas
    Lulu - I.S.S. Certificated Hax - Fed - 58. Geschwader
  • laphonsox
    laphonsox Beiträge: 19 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Hey der Shak ;) ...
    Wat macht die große bunte Spielewelt da draussen?
    Mhm gabs Neuerungen? Joar Stuff und Fähigkeiten sind dazugekommen in nicht zu kleiner Zahl.
    Gabs Verbesserungen? Nun in der Spielmechanik sind sie konsequent den eingeschlagenen Weg weitergegangen ... mit den Dir schon bekannten Folgen. Also eher PRrrrzFFtz (Lippenfurzmäßig) ...
    Es gibt aber wieder einige Communityversuche ein bissel Fun in die Nummer zu bringen.
    Einmal die ein bissel Vanilla-PvP angehauchte Geschichte von senachrt der "Bolzplatz" (am nächsten Samstag geht da wieder was), die ich mir bei nächster Gelegenheit auch mal anschauen wollte da mir der letzte Versuch in der Richtung eigentlich Spaß machte.
    Und es gibt eine Initiative für ein Boxevent in der Art wie wir es schonmal veranstaltet haben der "Fightclub".
    Mehr Werbung fällt mir gerade nicht ein ... bei mir selbst ist gerade auch die Luft raus und ich treibe mich eher in Los Santos als im Delta-Quadranten rum ;)
    Schau mal wieder vorbei und viel Spaß da draussen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • fightingexplorer
    fightingexplorer Veteran des Reiches Beiträge: 94 ✭✭
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    laphonsox schrieb: »
    Hey der Shak ;) ...
    Wat macht die große bunte Spielewelt da draussen?
    Mhm gabs Neuerungen? Joar Stuff und Fähigkeiten sind dazugekommen in nicht zu kleiner Zahl.
    Gabs Verbesserungen? Nun in der Spielmechanik sind sie konsequent den eingeschlagenen Weg weitergegangen ... mit den Dir schon bekannten Folgen. Also eher PRrrrzFFtz (Lippenfurzmäßig) ...
    Es gibt aber wieder einige Communityversuche ein bissel Fun in die Nummer zu bringen.
    Einmal die ein bissel Vanilla-PvP angehauchte Geschichte von senachrt der "Bolzplatz" (am nächsten Samstag geht da wieder was), die ich mir bei nächster Gelegenheit auch mal anschauen wollte da mir der letzte Versuch in der Richtung eigentlich Spaß machte.
    Und es gibt eine Initiative für ein Boxevent in der Art wie wir es schonmal veranstaltet haben der "Fightclub".
    Mehr Werbung fällt mir gerade nicht ein ... bei mir selbst ist gerade auch die Luft raus und ich treibe mich eher in Los Santos als im Delta-Quadranten rum ;)
    Schau mal wieder vorbei und viel Spaß da draussen.

    Heey ;) schön von dir zu lesen.. ich lass mich die Tage bestimmt im Ts blicken .. hoffe du bist dann auch mal da ;) vermiss unsere Truppe schon.. es war aber leichter indem man mal komplett von Sto abgeschalten hat.
    aww Gta zockt er ;D viel spaß dir dabei .. ich häng immer noch in AA rum was zwar inzwischen auch einiges kleiner geworden ist, habe aber nachwievor meinen spaß. :wink:

    Vorallem PvP schonen nen sehr guten Namen in meiner Klasse gemacht =P aber blablabla^^
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Shak'Re - W.T.F. is that - KDF - Söhne von Kahless
    Sayako - Sensation Black - KDF/Rom - Söhne von Kahless
    Shak - U.S.S. ShaQ-Fu Champion - Fed/Rom - Sad Pandas
    Lulu - I.S.S. Certificated Hax - Fed - 58. Geschwader
  • captainhunter05
    captainhunter05 Beiträge: 211 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Na wie geht's unseren PvP-Menschen? Gabs Änderungen/ Verbesserungen?
    (Bin seit paar Monaten inaktiv wer mich nicht kennt)

    Greetz an alle die mich kennen =P ja auch du david :wink:

    jo hey nice auch mal wieder was von dier zu hören
    original.gif

  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Na wie geht's unseren PvP-Menschen? Gabs Änderungen/ Verbesserungen?
    (Bin seit paar Monaten inaktiv wer mich nicht kennt)

    Greetz an alle die mich kennen =P ja auch du david :wink:

    Ein Versuch den P2W- und op-Stuff aus dem PvP durch gewisse Regeln zu verbannen wurde von den PvP-Pros boykottiert und man beschwert sich weiterhin über den p2w- und op-stuff (aber man hat nicht die kleinste Teilschuld daran, das PvP tot ist, ganz wichtig!).

    Wer faires (ergo: gutes) PvP spielen will kann sich jetzt an diese Regeln halten, die auch im regelmäßigen (alle 2 Wochen) Bolzplatz gelten.

    Davon abgesehen hat ein anderen nicht-PvPler eine Liga ins Leben gerufen und ein dritter (die Regeln stammen auch nicht von den PvPlern, zumindest war der Hauptfederführende ein nicht-PvPler) nicht-PvPler macht ein Boxkampf-Event im September.

    Damit sollte alles aktuelle gut zusammen gefasst sein :)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • captainhunter05
    captainhunter05 Beiträge: 211 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    senachrt schrieb: »
    Ein Versuch den P2W- und op-Stuff aus dem PvP durch gewisse Regeln zu verbannen wurde von den PvP-Pros boykottiert und man beschwert sich weiterhin über den p2w- und op-stuff (aber man hat nicht die kleinste Teilschuld daran, das PvP tot ist, ganz wichtig!).

    Wer faires (ergo: gutes) PvP spielen will kann sich jetzt an diese Regeln halten, die auch im regelmäßigen (alle 2 Wochen) Bolzplatz gelten.

    Davon abgesehen hat ein anderen nicht-PvPler eine Liga ins Leben gerufen und ein dritter (die Regeln stammen auch nicht von den PvPlern, zumindest war der Hauptfederführende ein nicht-PvPler) nicht-PvPler macht ein Boxkampf-Event im September.

    Damit sollte alles aktuelle gut zusammen gefasst sein :)

    Das stimmt so aber auch nicht der der das Event veranstaltet, polsten hat früher auch pvp gespielt und dein Event würde in keiner weise boykottiert und die Regeln für die Pvp Leauge kommen auch von PvP-lern und ja man muss auch neue leute gewinnen
    man sollte jedoch nicht alle "Pros" davon ausschließen da viele ja nicht einverstanden mit deinen Regeln sind und wie ich es mitbekommen habe machen bei dem Event am Samsatg auch nicht so viele mit und ich bitte von dir ein bisschen zurückhaltung im Forum gegenüber der Pvp commyunity [die zwar kaum noch da ist aber trozdem]
    original.gif

  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Genau so wirds sein.. ohne ****, höre auf ständig über uns herzuziehen.. das nervt.. und nein nicht jeder hat Bock auf unter Standard PvP.. auch wenn du das nicht wahr haben möchtest.. schau mal in die Liga.. dort wird auch viel Stuff verboten.. aber nur das was störend ist und den Spielfluss zerstören tut.. ich wüste nicht was z.B. an einem Borg-Set OP oder sonstiges ist.. nur mal so nebenbei. Danke.
    +1

    Persönliche Meinung:
    Beim Bolzplatz mache ich mit, aber nicht, weil das PvP da vollkommen ernstzunehmen ist, sondern weil es eine tolle Alternative zu Kerrat und Queue ist; ich bau mir einen Heiler, eine Eskorte, einen Vaper, mehr Setups sind dank der eingeschränkten DOffs schwer oder ineffektiv
    Wieso sind BO ShPen DOffs verboten?
    Wieso sind PhotAftershock DOffs verboten?
    Wenigstens, mindestens bei den DOffs sollten die Regeln lockerer sein, wenn A2B darf, will ich auch einen verdammten Störer fliegen dürfen oder einen nicht 70% eingeschränkten Vaper/Heiler, ich flieg nicht mit XII lila Konsolen durch Kerrat oder Wartelisten, wenn andere Leute XIV Gold nutzen

    Aber sind deine Regeln und es ist dein Event, wird nicht viel ändern, die Besseren werden den Neuen immer überlegen sein, ich mach trotzdem mit, aber was würdest du sagen, wenn jemand sagt "Eine Spotlight-Foundry muss aus 1 Cryptic-Karte mit 2 Details, 1 Gegner und 50 Wörtern Dialog bestehen"?:wink:
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • apophis1111
    apophis1111 Career Officer Beiträge: 40 ✭✭
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    ich muss hier mal echt sagen was soll denn das hier????
    lieber moderator...duc als mod...hackst auf uns pvp spielern rum.....behauptest hier sachen die null und nichtig sind......
    ich erachte dieses als absulute frechheit.....

    um es für dich mal fest zu halten.....hätte cryptic von anfang an auf das banancing geachtet nicht wahrlos irgend ein mist rausgebracht usw....wären wir nicht in dem schlamassel.....

    des weiteren.....wir sind schuld???????
    wohl kaum...diese aussage ist in keinerlei punkten gerechtfertig......
    so und nun mal die vorurteile ausmärzen...die hier an den tag gelegt wird.....
    pvp war noch nie tod...außer mit beginn von dr...gründe sind bekannt diese habe ich dir auch persöhnlich genannt im ts......kann es gern noch mal tun......
    wo ich auch gerne mal den nevadon gern sehen will......und sich mal unterhält......

    es gab eine vielzahl an flotten für pvp die auch rund um die uhr nachwuchs suchten.........das problem......es sind die gewissen "pve" nicht gewillt mal zu lernen wie alles geht und wie es sein sollte...dann werden wir als hochnäsig abgestempelt.......wobei jedwede diskusion mit pve spielern irgendwann an die nerv grenze geht...warum???? weil man beratungsresistent ist........und auch du lieber moderator......deine aussagen zeugen davon...und das ist das letzte......

    früher gab es von cryptic seitens den breanflakes ( hab ihn glaub ich falsch geschrieben naja egal) er hat sich um das balancing gekümmert und wusste von was man redet...aber man musste ihn ja absägen^^.....warum?? weil es cryptic auf den strich ging das sie nicht das machen können was jetzt an der tagesordnung ist.....
    momentan zeigt das spiel auch etwas was man nur als absulut peinlich und erschreckend abstempeln kann..........lags im minuten takt seit fast 8 monaten oder so......gameplay gleich null^^......p2w...traits und anderes rausbringen ^^.....die dann überhaupt nicht funktionieren.......

    man hatte sogar euch bzw cryptic alias pw...davor gewarnt bo fähigkeiten jemals an zu fassen....was tut man??? man bringt neues raus was null funktioniert und einfach das ganze spiel überfordert und lags produziert das es nicht mehr feierlich ist......
    soviel dazu....

    zum nächsten.......der zwang hier ständig jedes halbe jahr usw content zu bringen ist genau das was ebenso wenig funktioniert.....den man kümmert sich null um das was hier nicht funktioniert bringt wieder neues raus und zack.....stapeln sich die probleme und das so das der überblick verloren geht.....also wundert mich der momentane zustand des spiels nicht........

    alles das hat auswirkungen im pvp.........desweiteren......nur im pvp NUR.....fallen diese sachen auf.....op sachen ...die die einfach null funktionieren und einfach keine balance bringen......

    wäre der ganze neu ( sorry das ich es so sagen muss) **** nicht wäre das pvp auch in der form wie es warf und sogar besser noch vorhanden.....
    damit hätte man auch mehr aufbauen können

    desweiteren muss ich dir leider moderator einfach mal unterstellen und auch mal diese kritik bringen...das was du hier verbreitest sind halbwahrheiten und unwissenheit.......schade :(

    so viel erstmal dazu........ich könnte noch mehr erzählenaber sonst schreib ich mich zu tode........

    (sorry für rechtschreibfehler ...is halt so :P )

    grüße
    -Baal-@apophis1111
    Apophis@apophis1111
    (The New Order)

    --/--The last old Angry Clown--/--
    --/--PvP premate player --/--
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Wo habe ich gesagt, dass die PvPler die alleinige Schuld trifft? :confused:

    Oder das Cryptic gar keine Schuld hätte?

    Ich bin auch der Ansicht, dass Cryptic da die größte Schuld hat und am ehesten den jetzigen Zustand hätte verhindern können.

    Aber ich sehe eben nicht, dass die PvP-Comm nicht etwas dagegen hätte unternehmen können. Bzw wurde ja sogar was gemacht, aber eben nicht so viel, wie möglich gewesen wäre. Vielleicht ist "Schuld" da sogar der falsche Begriff, mich stört es eben, dass man im PvP - zumindest hat es den Anschein - sich gerne in der Opferrolle ausruht "Cryptic ist schuld (vollkommen richtig) und alle unsere Versuche bringen nichts". Dem halte ich eben entgegen, dass man ziemlich wenig versucht hat. Man hätte bereits schon mit LoR strickte Regeln aufstellen können, spätestens mit DR hätte man es gemusst. Man hätte Guides schreiben können, Tutorialvideos, öffentliche Präsenz, abseits von der Rivalität untereinander, kurz gesagt: Werbung.

    Vielleicht war meine Wortwahl da auch nicht immer korrekt, falls sich jemand angegriffen fühlt, Entschuldigung.
    Aber ich sehe eben nicht, dass die PvP-Comm alles gemacht hat, was hätte möglich sein können um neue Leute ins PvP zu bringen. Sie haben was gemacht, richtig, aber es hätte mehr sein können. Sozusagen eine Beteiligung am Zustand durch Unterlassung eines strikten Gegenkurses.

    Gegen op-Sachen im PvP gibt es halt zwei Möglichkeiten:
    1. Cryptic sorgt dafür, dass sie nicht im PvP verwendet werden können
    2. Die Community stellt ein Regelwerk auf, dass diese im PvP verbietet

    Darauf wollte ich hinaus, beides ist nicht passiert.

    Aber gut, da anscheinend kein Interesse daran ist etwas zu ändern halte ich mich aus der PvP-Sache raus.
    Nehmt das Regelwerk oder auch nicht, eure Entscheidung :)
    Wenn ihr mal jemanden für ein Video braucht, schreibt mich an, selbst wenn ich nicht auftauche gebe ich euch da gerne Tipps wegen Format und Werbung.
    Den Bolzplatz werde ich weiter machen, gebunden an die Standard-Regeln, davon abseits halte ich mich (abgsehen vom Mod-Kram) raus, ihr habt wieder eure Ruhe vor mir, Glückwunsch :)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Ich glaube, da heben wir wohl ein wenig aneinander vorbei geredet...

    Mir ging es nie darum irgendjemanden einen schwarzen Peter zuschieben zu wollen, alles was ich sagte, war dass die PvP-Comm meiner Meinung nach mehr hätte tun können.

    Mir geht es halt nen wenig gegen den Strich, wenn sich jemand (egal ob Einzelspieler oder Gruppen) in der Opferrolle badet "wir können ja nichts machen".

    Wie oben schon gesagt, ich wollte nie sagen, das Cryptic keine Schuld daran hätte, ich sehe das ja auch so, dass die am ehesten etwas hätten ändern können und definitiv die größte Schuld am Zustand haben. Alles was ich sagte, ist das man trotzdem dagegen hätte vorgehen können.

    Die Foundryautoren haben auch ein Privatleben. Die dpsler auch. Trotzdem gibt es da Werbung für beides. Sei es durch Guides oder Videos oder schlichte Forenwerbung.
    Im Moment ist PvP eben leider in einem Zustand, in dem man nicht darauf hoffen kann, dass Spieler von alleine kommen (und ja, daran ist Cryptic schuld), sondern aktiv Leute anwerben muss.

    Zumal da eben auch enge Regeln helfen könnten, da man dadurch eben nicht ständig alles erneuern muss, da der neue Kram sowieso so egal für das PvP wäre, wie es auch egal für das PvP ist, wenn es neues Zeug für die Foundry gibt. Das erfordert einmal viel Arbeit, ja, aber danach läuft es von selbst.

    Und wirklich, ich wollte euch nicht angreifen, da habe ich mich wohl ein wenig im Tonfall vergriffen und das tut mir leid. Aber PvP ist momentan eben in einem Zustand in dem erst was von der Comm kommen muss, bevor etwas offizielles kommt. In der Foundry ist das nicht anders, nur dps bildet da eine Ausnahme, da das inzwischen zu einem solchen Selbstläufer geworden ist, dass Spieler Verkaufszahlen in die Höhe treiben können (macht z. B. Ryan in einem Schiff einen neuen Rekord kaufen alle dieses Schiff. Die dps-Comm sorgt damit quasi nebenbei dafür, dass Cryptic mehr Geld macht).

    Das ist im Grunde alles, was ich die ganze Zeit schon zu erklären versucht habe:
    So lange die PvP-Comm so klein wie jetzt ist, wird da nichts kommen.
    Damit sie größer wird, muss Werbung gemacht werden (am Besten jede Woche irgendein Event, Turnier oder nur ein öffentlich beworbenes Aufeinander einprügeln. Vielleicht auch eine Reaktivierung des Bootcamps, dieses mal aber alle 2 Monate) und es muss durch engere Regeln für Anfänger leichter werden rein zukommen.

    Ja, das ist verdammt viel Arbeit und nicht jeder wird Zeit und Lust dazu haben. Aber es ist - aus meiner Sicht und da lasse ich mich sehr gerne eines besseren belehren - der einzige Weg, den ich aktuell sehe um das PvP wiederzubeleben.
    Um Forderungen an Cryptic stellen zu können darf man nicht den Ruf haben "tot zu sein". Und das ist nunmal mit viel Arbeit über einen längeren Zeitraum (1-2 Jahre mindestens) verbunden.

    Und ich schmolle auch nicht :)
    Ich hatte ursprünglich den Gedanken, dass PvP eigentlich ganz lustig sein kann und es schade ist, in welchem Zustand es sich aktuell befindet.
    Aus dem Gedanken hatte ich mich mit einigen PvPlern zusammen gesetzt und versucht Regeln aufzustellen, die das ganze kaputte und unbalancierte Zeug aus dem PvP fern halten udn es Anfängern vereinfachen rein zu kommen.
    Kaum waren diese Regeln dann fertig gab es Argumente, dass das kein richtiges PvP sei, dass es sowieso nicht funktionieren würde, dass man lieber noch xy reinmachen sollte, damit es stärkere Sachen gibt und so weiter und sofort.
    Dann (wohl auch durch meine etwas daneben gegangene Wortwahl, sorry) wuchs in den Diskussionen in mir das Gefühl, dass die PvP-Comm zwar schon gerne mehr Spieler haben wollen würde, aber nur ungern etwas dafür machen würde.

    Für mich sah das so aus, als wäre niemand bereit zu sagen "ja, das wir am Powercreep teilgenommen haben, war wohl ein Fehler, ändern wir das in Zukunft" und man allgemein am liebsten nichts ändern würde, abgesehen davon dass mehr Spieler mitmachen.
    Aus meiner Sicht dürfte das so allerdings nicht funktionieren (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren), um mehr Spieler ins PvP zu locken muss viel gemacht werden, gerade wegen dem Powercreep von Cryptic. Für mich sieht es aber so aus, als würden nur die wenigsten dazu bereit sein und ich helfe zwar gerne wo ich kann, habe mit meiner Zeit aber auch - aus meinen Prioritäten - wichtigeres zu tun als die ganze Zeit zu versuchen jemanden in Bewegung zu setzen, der sich eigentlich gar nicht bewegen will, auch wenn er es eigentlich müsste.
    Daher bin ich ersteinmal raus.
    Ich habe gesagt, was meiner Meinung nach getan werden muss (Werbung, Werbung und nochmals Werbung, in welcher Form auch immer) und wenn jemand etwas in der Richtung unternehmen will helfe ich auch gerne, soweit es mir möglich ist. Aber das ist etwas, was von der PvP-Comm ausgehen muss - zu der ich mich offensichtlich nicht zählen kann/darf - nicht von außen. Entsprechend wäre es für mich ein Kampf gegen Windmühlen, da ich immer "der von außen" bin, damit es funktioniert muss das aber aus der PvP-Comm kommen. Das habe ich jetzt realisiert, daher ziehe ich mich zurück. Das hat nichts mit Schmollen zu tun, eher mit Pragmatismus: Als Außenstehender kann ich nichts bewegen, also verschwende ich meine Anstrengungen, wenn ich es doch versuche. Veränderungen müssen von Innen kommen und wenn diese kommen unterstütze ich sie sehr gerne, es macht aber keinen Sinn wenn ich versuche Veränderungen zu bewirken.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701