Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Ratten Plagen

cushparl
cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
bearbeitet Juli 2014 in Quest Feedback
Der Spawnpunkt sitzt für die Feature-Version (rote Sterne) an der falschen Stelle. Da die Quest im Prinzip ein Schlauch ich, bei dem sich die Türen erst im Verlauf der Story öffnen und man jetzt, statt am Anfang, an der Stelle einsteigt, wo der Endkampf stattfindet, ist die Quest in dieser Version nicht spielbar.

Wer möchte, kann die Version mit den gelben Sternen spielen, wo ich den Fehler korrigiert habe (1.5b)

Das ganze tut mir wirklich sehr leid, nur leider kann ich an der Version im Feature rein gar nichts ändern. Ich kann nicht einmal einen Hinweis in die Beschreibung setzen.

Alle die "festsitzen" können über das "rote Türchen" neben der Minikarte raus; einfach zur Charakterauswahl zurückkehren und neu einsteigen sollte auch helfen.


Hallo liebe Founrdy-Community,

meine neueste Quest ist jetzt hoffentlich in einem Zustand, in dem man sie den ersten Spielern zumuten kann. Ich will Euch aber nicht belügen: Ihr seid quasi Alphatester, es kann gut sein, dass einiges noch nicht so funktioniert wie es soll.

Die Quest heißt - zumindest im Moment, für bessere Vorschläge bin ich offen - Ratten Plagen und spielt im bzw. unter dem Blacklake-Viertel. Sie soll der Auftakt zu einer 13teiligen Mammutkampagne sein, von der jeder Teil in einem anderen Gebiet des Spiels startet; aber sie ist so geschlossen gestaltet, dass ich es auch bei dieser einen Quest belassen kann, wenn mich akute Faulheit befällt. Vielleicht - wenn jemand Lust hätte - könnte man das ganze auch zum Koop-Projekt umwandeln... Jedenfalls würde bei meinem aktuellen Arbeitstempo der letzte Teil etwa in 2 Jahren veröffentlicht.

Es ist natürlich beileibe nicht meine erste Quest, aber man könnte es fast meinen - die Gestaltung ist diesmal relativ schlicht: Es gibt nur einen Level, einen Kanalisationsdungeon, und die Struktur ist relativ linear (des Levels sowohl wie der Story). Ich habe mich zwar bemüht, alles ein bisschen zu verfremden, trotzdem würde ich mir für die Kartengestaltung in Schulnoten höchstens eine 2- geben, eher eine 3 - also nichts großartiges erwarten :)

Kämpfe sind ebenfalls zum großen Teil nur Beiwerk, bis auf den Endkampf (der aber auch nur schwerer ist und ohne besondere Mechanismen auskommen muss) und eine optionale Herausforderung. Rätsel gibt es keine. Bleibt eigentlich nur die Geschichte übrig, aber die ist im Grunde auch ziemlich schlicht; wer gerne liest, darf sich aber freuen: Bei den Dialogen habe ich mal wieder völlig über die Stränge geschlagen (meine ich).

Natürlich interessiert mich jedes Feedback; wenn ich trotzdem Punkte nennen müsste, die besonders relevant sind, wären das:

-Wieviel Zeit habt ihr gebraucht? (und am besten dazu sagen, wie ausführlich ihr erkundet/gelesen habt)
-Konnte man sich ohne Mühe zurecht finden?
-Wie haben euch die Charaktere gefallen? (War Kharrllhas Jargon erträglich? ;))
-Sind euch Storylücken oder Logikfehler aufgefallen?
-Gibt es noch bestimmte Hintergründe über die ihr gerne mehr wüsstet?
-War die Kanalisation in dieser Gestaltung zu ertragen, könnt ihr sie beim besten Willen nicht mehr sehen, oder habt ihr Tips wie man sie besser gestalten könnte (ohne alles von Grund neu zu bauen, heißt das ^^)


Wichtig: Daten zur Quest

Autor: @zzapple (!)
ID: NW-DUMAMOWVX
Titel: Ratten Plagen
Ordner: Beste
Daily! :)


Grüße

cushparl

PS: Changelog

0.1 Reaktionen auf Dorns Feedback
0.2 Schleimige Münzen anders verteilt, Untote Zwerge eingeführt, Mauer braucht nun Hammer und Meißel
0.3 Musik, Zwerge verbessert
0.4 Steinmetz und Mauern
0.5 Feedback von sylitar eingearbeitet
1.0 Diverse größere Bugfixes
1.1 Mehr Bugfixes/ optische Verbesserungen
1.2 gefangener Nasher hinzugefügt.Dialoge optimiert.
1.2a Bugfixes
1.3 Noch mehr Bugfixes; optisches Feedback bei der Zahlungsschale
1.4 optische Verbesserungen in der Gruft, Ausblenden des gefangenen Nasher optimiert
Post edited by cushparl on

Kommentare

  • krawallinger
    krawallinger Beiträge: 36 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    Hallo Cushparl/Zzapple,

    die Idee einer Koop Mammut Kampange find ich super. Wäre schön, wenn sich viele andere Autoren dran beteiligen würden. Klasse wäre auch, wenn die dazu nur grobe Vorgaben zu Start und Ende der einzelnen Etappen hätten. Wie jetzt hier: Anfang im Blacklake-Viertel / endet mit gerettetem Magier, der einen Auftrag für einen hat (in einem Haus im Turmviertel -> Startpunkt für Etappe 2). Und als "Roter Faden" des Ganzen ein Begleiter NPC mit fest definiertem Aussehen und Verhalten/Eigenarten und/oder eben die Namen der 12. Wenn sich viele verschiedene Autoren dran beteiligen würden, wäre es mit Sicherheit die abwechslungsreichste Kampange im Spiel mit jeder menge unerwarteter Wendungen.

    Ach so, Feedback: Teil 1,wenn auch alpha, war schon mal gut (vor allem die Dialoge und Kharrlha). Dass es in der, oft verwendeten, Kanalisation gespielt hat, hat mich nicht gestört.

    Gruss Krawallinger
  • dorn70
    dorn70 Beiträge: 133 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    Hallo cush.

    Der Auftakt gefällt mir jetzt schon.

    - kleine Fehler:
    Im Dialog mit dem "Gefangenen" Ramamox steckt noch ein ((OOC)).
    Ich hatte beim Dialog mit den Münzen schon mehr als benötigt wurde aber trotzdem sehr unhöflich zurückgewiesen.^^ Nach dem anschließenden Gespräch mit Kharllha ging es dann aber Normal weiter.
    Am Ende war das Portal(Karte verlassen) für meine Grafikeinstellung nicht sichtbar.

    Ist es geplant das sich mehrere Autoren daran beteiligen sollen/dürfen? Habe das so nicht heraus gelesen.

    Liebe Grüße
    Dorn
    Gründungsmitglied der Living Authors´ Society / nun WOLF UND FEDER

    Kampagne NWS-DKR7NUZLX Das Buch der Abenteuer!
    Kampagne NWS-DM3EOKZTE Das dunkle Abenteuerbuch!
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    - OOC sollte jetzt passen, war mein Lieblingsfehler mit der geschweiften Klammer [/OOC}
    - Ich wollte nicht, dass man die Tür aufmacht bevor man sich mit Kharrllha beraten hat, insofern war das Absicht. Hab nun allerdings die Dialoge leicht verändert und das (Objekt) Kanalgold in "schleimige Münzen" umbenannt, um es storymäßig ein bisschen logischer zu machen: Dem Held ist bis zum Gespräch mit Kharrlha nicht klar, dass er das nötige Zahlungsmittel schon hat (wenn er es hat - vllt reduzier ich die "Droprate" auch noch mal)
    - Statt dem Blitzportal einen gelben Wirbel aufgestellt, der sollte zu sehen sein (man bräuchte mal eine Liste, die aufführt, welche Effekt selbst bei Minimum-Einstellungen noch sichtbar sind...)
    - Das mit der Koopmöglichkeit hab ich einfach mal in den Raum gestellt. Ursprünglich wollte ich wirklich alles allein machen, aber ich fürchte jetzt, dass das etwas viel werden könnte (Blitzmerker^^). Teil 2 werde ich aber auf jeden Fall noch selbst machen. Das mit den Anknüpfungspunkten ist kein Problem - die groben Züge der Story sowie, was in den einzelnen Episoden passieren soll, stehen schon fest. Wer Interesse hat, mitzuarbeiten, dem kann ich meine Notizen gern zeigen,
  • sylitar
    sylitar Beiträge: 107 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    Heyo cush,

    also ich denke, dass die Foundry schon über die "Beta-Grenze" hinausgeschossen ist. Ich fühlte mich mit meinem Reittier ein wenig fehl am Platz in Blacklake^^.

    Positive Auffälligkeiten:
    + Sehr gut verfremdeter Kanalisationslevel
    + Non-Linearität der Storyführung
    + Viele ausführliche und lesenswerte Dialoge
    + und noch mehr Dinge, die mir gerade nicht mehr einfallen

    Negative Auffälligkeiten:
    - "Die Mauer muss fallen": Hat noch die Standard-Editor-Benennung
    - Schwieriger Bosskampf: Hatte Probleme am Leben zu bleiben (Mein Charakter, nicht ich^^)
    - Da die untote Werratte, die den Charakter ständig verfolgt hat, einen Dialog hatte, habe ich diesen ständig versehentlich geöffnet
    - "lukrative Aufgabe§

    Diskussionsbedürftige Vorschläge für Kampagnenfortführungen:
    - Da die Neverwinter-Abenteuerzonen im Vordergrund stehen sollen, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man dort vielleicht auch etwas mehr Zeit verbringen. Natürlich in einem angemessenene Rahmen: Auf Mount Hotenow soll man mit Level 10 nicht über die halbe Map laufen müssen. Ich meine damit, dass etwas mehr als nur ein Gespräch wünschenswert wäre^^
    - Vielleicht sollte, bezogen auf den vorherigen Punkt, ein Bezug zu dem Konflikt in der "Hauptquest" dieser Abenteuerzone hergestellt werden (bspw. Blacklake: Rebellion)
    -> Beide Vorschläge liegen natürlich völlig in der Hand des Autors.
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    Danke für dein Feedback sylitar.
    - Mauer wir natürlich sofort umbenannt! Wie peinlich! Edit: Done.
    - Schwieriger Bosskampf: Naja, es ist halt der Bosskampf... der soll schwer sein. Und der Tod ist schließlich nicht das Ende... Hast du alle 3 Gruppen auf einmal gepullt? Ich sehe es mir auf jeden Fall nochmal an. Edit: Sind jetzt 2 Schläger weniger.
    - Der Dialog von Kharrllha ändert sich sogar im Laufe der Questl bzw. die Fragen, die man ihr stellen kann. Ich fand das eigentlich gut und würde es ungern raus nehmen. Wäre es eine Lösung, wenn ich etwas mehr Kämpfe einbaue, so dass sie öfter zitternd stehenbleibt? Edit: Vorerst genau so umgesetzt: 2 Begegnungen mehr in den Gängen.
    - "lukrative Aufgabe§: Falls das nicht deine Art ist dich über das Endkistenloot zu beschweren, verstehe ich kein Wort ^^

    Die Abenteuerzonen sollen nicht im Vordergrund stehen. Ich hatte eine Art zusätzliche Questreihe parallel zur Hauptstory im Kopf, im Zentrum steht die Story (und im 2. Teil wird die dann auch richtig anfangen). Dass dabei die Zonen in der Reihenfolge besucht werden, wie man es auch beim Verfolgen der Storyline des Hauptspiels tut, ist mehr technischer Hintergrund und Gag am Rande. Ein Bezug und etwas "Lokalkolorit" soll aber natürlich immer dabei sein. Ich gebe zu dass der Bezug zur Zone in dieser ersten Quest ein wenig sehr schwach ausgefallen ist, aber ich will ihn auch nicht um jeden Preis an den Haaren herbeiziehen. Konkret: Es waren mal Nasher-Rebellen in der Kanalisation vorgesehen, aber weder passen sie wirklich gut als Entführer (da sind die Werratten mit ihrer Sammelwut und der Meinung, Ramamox gehöre im Grunde zu ihnen, viel besser) noch als Gegenspieler der Ratten (schon weil Ratten gegen Rebellen kein so schöner "Revierkampf" wäre... wobei genau das ja die Lore-Vorgabe wäre - ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen). Und eine dritte Partei schien mir auch nicht mehr recht gut in den Kanalmikrokosmos zu passen. Also habe ich es bei Kanalisation und Werratten belassen.
  • sylitar
    sylitar Beiträge: 107 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    cushparl schrieb: »
    - "lukrative Aufgabe§: Falls das nicht deine Art ist dich über das Endkistenloot zu beschweren, verstehe ich kein Wort ^^
    Damit wollte ich dich eigentlich nur auf einen mutmaßlichen Schreibfehler aufmerksam machen, es sei denn der Magier will den Juristen in sich heraushängen lassen :D Ich dachte wohl das Zitat sei markant genug, dass du verstehst, was ich meine^^ Die Kurzfassung: Du solltest das § durch ein " ersetzen - in einem der letzten Dialoge mit dem Magier.
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    Ich habs inzwischen gefunden ^^ - aber bei den Massen an Text die ich immer so schreibe, wäre ein ungefähres Wo doch ganz hilfreich gewesen ;) (und ja, der Hinweis, dass es ein Schreibfehler ist auch ^^)

    Überrascht bin ich allerdings, dass keine Bemerkung kam zu den <<<<<<<<<<< in der zugehörigen Antwort ^^ - oder sind mir die erst später da reingeraten?
  • sylitar
    sylitar Beiträge: 107 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    Hihi, ist mir auch aufgefallen, ich dachte allerdings, dass das einen bestimmten Grund habe; und bekanntermaßen sind deine Wege ja unergründlich (sind sie?)^^ Wieso denn direkt von einem Fehler ausgehen, es kann doch sein, dass der Magier zum Abschluss noch einmal "kleiner als, kleiner als, kleiner als, kleiner als, ..." sagt :P
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Hab mal mein bisher internes Changelog in den Startpost eingefügt. (Ja, ich weiß selbst, dass "diverse Bugfixes" nicht sehr aussagekräftig ist ^^)
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Ich würde die Quest gelegentlich gern fürs Feature einreichen. Was mich daran hindert? Im Augenblick, dass durch den Klick auf Einreichen-Schaltfläche Oops ausgelöst wird... heute wird das wohl nichts mehr; entsprechend wird es die Quest wohl nicht mehr diese Woche ins Feature schaffen.

    Folglich hat jeder nochmal die Gelegenheit mich über ausstehende Missstände aufzuklären - ich wäre sehr dankbar :)
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Sorry an alle die versucht haben die Feature-Version zu spielen. Ich hab zu Bauzwecken bei meinen letzten Änderungen den Spawnpunkt versetzt und vergessen ihn zurückzusetzen.

    Ich bin ein Vollidiot...

    Leider lässt es sich für die Feature Version nicht ändern.
  • lumnuon1
    lumnuon1 Beiträge: 1
    bearbeitet Juli 2014
    Ich habe die Quest heute als Foundry-Quest angenommen und sitze nun im Dungeon fest. Das eine Tor ist ja verschlossen, also bin ich zurück und den anderen Weg entlang gegangen bis zu den Gefangenen. Allerdings kann ich mit diesen nicht sprechen und einen weiteren Weg gibt es auch nicht. Habe schon haufenweise Tickets geschrieben die alle keine Beachtung finden (An GMs) deshalb wollte ich fragen ob mir hier jm helfen kann. Vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht.

    P.S.: Ich habe reloggen und die Kill-Option ausprobiert. Es bringt nichts und ich hänge wie gesagt im Dungeon fest.
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    lumnuon1 schrieb: »
    ...ich hänge wie gesagt im Dungeon fest.

    Unten an der Minimap gibt es eine kleine Tür, über die man Foundrys verlassen kann.
  • ts1712
    ts1712 Beiträge: 141 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    was aber nichts daran ändert das dieses Foundry Version 1.5 mausetot ist... weil eben nix weiter geht, nach der ersten verschlossenen Tür und dem Hinweis sich südlich zu halten gibt's dort keine weitere Interaktion... man findet zwar noch irgendwo welche Gefangenen, aber passieren tut da nix mehr
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    ts1712 schrieb: »
    was aber nichts daran ändert das dieses Foundry Version 1.5 mausetot ist... weil eben nix weiter geht, nach der ersten verschlossenen Tür und dem Hinweis sich südlich zu halten gibt's dort keine weitere Interaktion... man findet zwar noch irgendwo welche Gefangenen, aber passieren tut da nix mehr
    cushparl schrieb: »
    Sorry an alle die versucht haben die Feature-Version zu spielen. Ich hab zu Bauzwecken bei meinen letzten Änderungen den Spawnpunkt versetzt und vergessen ihn zurückzusetzen.

    Ich bin ein Vollidiot...

    Leider lässt es sich für die Feature Version nicht ändern.

    Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Der Spawnpunkt sitzt für die Version im Feature an der falschen Stelle. Da die Quest im Prinzip ein Schlauch ich, bei dem sich die Türen erst im Verlauf der Story öffnen und man jetzt statt am Anfang an der Stelle einsteigt, wo der Endkampf stattfindet, ist die Quest nicht spieltbar.

    Wer möchte, kann die Version mit den gelben Sternen spielen, wo ich den Fehler korrigiert habe - dann sieht man schnell, wo das Problem liegt.

    Das ganze tut mir wirklich sehr leid, nur leider kann ich an der Version im Feature rein gar nichts ändern. Ich kann nicht einmal einen Hinweis in die Beschreibung setzen.

    Alle die "festsitzen" können über das von Kisakee erwähnte rote Türchen raus; einfach zur Charakterauswahl zurückzukehrenund neu einsteigen sollte auch helfen.
  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Ich muss mich hier mal reinschreiben. Also, wenn ihr versucht habt durch zu kommen, nehmt wirklich ruhig noch mal die mit den gelben Sternen. Es lohnt sich durchaus.
    Und wer sich des Lesens nicht scheut, lest die Texte mit, sie sind sehr empfehlenswert.
    Ich hatte jedenfalls viel Spaß daran.

    LG Emeral
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

    http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/


    Foundrybauer und RPler