Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Foren RP und mehr...

13567

Kommentare

• ruatril
    ruatril Beiträge: 135 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2012
    Das dann hier auch.^^
  • yasrena
    yasrena Beiträge: 266 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2012
    @ gleichgewichtnw - Ich glaube der Link von ruatril ist wichtiger durchzulesen als unser Gelaber hier ;)
    ............. [SIGPIC][/SIGPIC]
  • secere
    secere Beiträge: 501 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2012
    Och, das hier ist nur das Begleitthema mit wilden Diskussionen. Kurz gefasst:

Wir spielen im von Ruatril verlinkten Thema, meist in der 3. Person Vergangenheit und du kannst jederzeit dort mitspielen ^^.
  • yasrena
    bearbeitet Oktober 2012
    Und es wäre auch wirklich toll, wenn sich da noch der ein oder andere beteiligen würde. Zu 3. könnte das auf Dauer doch etwas schwierig werden ^^.

Btw. mal grundsätzlich die Frage ob es o.k. ist, dass ich ab und zu ein paar elfische Ausdrücke reinschmeisse ... es erscheint mir ohnehin schon fast etwas seltsam, dass sich 2 Elfen in ner "feindlichen" Umgebung in der Handelssprache unterhalten xDD.
  • cauldron2012
    cauldron2012 Beiträge: 70 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2012
    Ich würd mich ja gern beteiligen aber so recht hab ich den sinn noch nicht verstanden
    Es ist keine große Kunst das zu bekommen was man haben will, das zu wollen was man bereits hat dagegen schon.
  • secere
    bearbeitet Oktober 2012
    Also, der RP-Sinn ist derzeit: Wir sind gerade noch einzeln in der Taverne, versuchen da irgendwie eine Gruppe nach Neverwinter zu finden und reisen dann (unter vielen Gefahren) nach Neverwinter.

Anschließen kannst du dich mit alles und jedem, also auch noch nen Barde, noch nen Zauberer, etc., weil es nicht um optimale P&P- der mmorpg-Überlebensfähigkeit geht, sondern Spaß. Was dann unser Sinn dahinter ist: Uns spaßig die Zeit bis zur Beta, bzw. dem Spielstart zu vertreiben.
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2012
    Ich habe leider keine Zeit, als Mensch mit Vollzeit-Job. Und wenn ich mal während der Arbeit was posten kann, habe ich ein anderes Foren-RPG.

Wenn ich nur am WE poste, bringt euch das sicher auch nichts. ;)

Wenn ich aber Zeit dafür habe, ich bin sofort dabei.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • secere
    bearbeitet Oktober 2012
    Also ich arbeite auch Vollzeit und hab nen hübschen Hin- und Rückweg ;). Es ist halt alles eine Frage von dem, was man nach der Arbeit noch machen muss und will. Das mit einem anderen Foren-RP kann ich da etwa voll und ganz verstehen (oder Haushalt, Familie, Kinder insbesondere, Freunde, andere Hobbys... irgendwie ist eh immer zu wenig Zeit). Ich habe etwa derzeit keines sonst ^^.

Ansonsten ist das Tempo hier imo recht angepasst, auch wenn meine anderen zuletzt immer langsamer waren, eben 'ein Post pro Woche'. Die armen Studis hatten nämlich weniger Zeit als ich ^^.

Jedenfalls kannst du dann gerne einsteigen, eine ein bisschen größere Gruppe ist zumindest schöner für ein solches RP. Oder was denkt ihr, Yasrena und Ruatril?
  • ruatril
    bearbeitet Oktober 2012
    Ich arbeite auch Vollzeit, aber neben meinen Hund habe ich sonst nicht viel zu versorgen. ;)
    Für meine Hobbys (Hund, Bücher, PC) nehme ich mir einfach Zeit. Das RP hier kam etwas unverhofft, aber wie Secere schon schrieb, ist es noch recht human mit der Schreibgeschwindigkeit. :D

Mehr Mitspieler sind immer wünschenswert! Bringt mehr Ideen, mehr worauf man reagieren kann/muss u.s.w. - mehr Spaß halt.^^
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2012
    Tjoar, wenn 1 Post die Woche vorerst wirklich reicht, ist das eine andere Sache.

Ich könnte mich am WE einlesen (Pech, dass heute erst Montag ist) und dann sicherlich zuverlässig meine Posts setzen. Ihr schreibt, es ist ein Spaß-RPG, das kommt mir entgegen. Für einen "ernsthaften" Plot, bei dem man an jedem Post über eine Stunde sitzt, habe ich gar keine Zeit. Aber mal am WE paar Zeilchen posten geht. :)
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • secere
    bearbeitet Oktober 2012
    Na ja, 1 Post pro Woche bezog sich jetz eher auf meine letzten anderen RPs, aber wirklich schnell ist es hier zum Glück auch nicht. Und Hoch-RP erst recht nicht *g*.

Nebenbei, ich finde das immer wieder echt lustig. Ich meine, Tieflinge in den Vergessenen Reichen hatten früher doch -2 auf Charisma. Und sahen meistens sogar noch relativ normal aus, bzw. konnten es. Und jetzt in der 4. Edition sehen sie ja immer so, bzw. ähnlich aus. Und jetzt haben sie... +2 auf Charisma. Hier ja dann auch. Als wir die Änderung damals fanden das schon sehr... amüsant ^^.
  • ruatril
    bearbeitet Oktober 2012
    Oh, keine Neeshka-Ähnlichkeit mehr. *sniff*
  • secere
    bearbeitet Oktober 2012
    Ja xd. Und sie gelten dabei noch als charismatisch. Ich beschrieb es ja ein wenig, weil ich es immer so lustig finde, dass man so aussieht, dabei wohl aber noch eine so große, äh, innerliche Ausstrahlung hat. Oder... so.

Lustigerweise gibt es ein Epic Destiny, Prince of Hell, in dem man so was wird, und da wird zum einen beschrieben, wie Babys etwa schreien, Hunde bellen, wenn man kommt, andere sich unwohl fühlen, etc., aber man erhält dann noch mal + 2 Charisma. Teufel sind eben sehr charismatisch und anziehend... oder so *g*.

Und nein, ihr braucht sie nicht als charismatisch behandeln, ist sie nämlich ganz bestimmt... nicht ^^.
  • ruatril
    bearbeitet Oktober 2012
    Vielleicht haben sie sich vertan und meinten eigentlich -2 auf Charisma. ;) Oder aber die neuen Hexenmeister kommen alle aus der Hölle. *hehe*
  • yasrena
    bearbeitet Oktober 2012
    Naja es gibt ja auch so was wie "negatives Charisma" ... also jetzt nicht im Sinne von "-" sondern im Sinne von einer vielleicht "unheimlichen" aber trotzdem faszinierenden Ausstrahlung - Klaus Kinsky und Gerd Fröbes konnten sowas z.B. gut spielen - falls die noch jemand kennt ;). Christopher Lee (Dracula, Saruman) wäre ein etwas aktuelleres Beispiel ^^.

Btw. wir erkennen jetzt im RP aber trotz Kapuze dass Zariss ne Tiefling ist, oder? Oder hat sie die inzwischen ab?
  • secere
    bearbeitet Oktober 2012
    Ja, gibt es, daher mein genanntes teuflisches Charisma *g*. Teufel haben teils ja auch in der Mythologie eine gewisse Anziehungskraft, Dämonen dafür gar nicht und jetzt sollen Tieflinge ja nur noch von Teufeln, nicht mehr Dämonen und den neutral bösen Wesen abstammen. Nur ob das wirklich ins allgemeine Charisma mit rein sollte? Ich weiß ja nicht, vor allem weil es vorher klar anders geregelt war. Tieflinge hätten das früher dann ja auch haben müssen. Na ja, wurscht, wobei Hexenmeister inzwischen tatsächlich eine der häufigsten Klassen für Tieflinge ist.

Und man erkennt es trotz Kapuze. Wenn sie einen ansieht, ist das Gesicht ja mindestens partiell sichtbar, die Augen sind jedenfalls (gerade so) ebenso wie die allgemeine Hautfärbung zu erkennen, die Zähne eh, die Hörner kann man, so man Erfahrung hat, erahnen, da sie Kapuzen doch anders ausbeulen als 'normale' Köpfe und den Schwanz übersieht man eh nicht. Nur ob sie Haare hat sieht man derzeit noch nicht.

Lustigerweise haben sie den nebenbei für Nevewinter wohl 'gekürzt', was ich bisher an Trailern sah legt eine Mischung aus neuen und klassischen Schwänzen nahe.
  • ruatril
    bearbeitet Oktober 2012
    Auf manche wirkt diese Ausstrahlung faszinierend und auf andere einschüchternd, beidem liegt Charisma zu Grunde. Passt schon irgendwie. ;) Ist aber unfair den Dämonen gegenüber. *grins* Naja, zumindest Queen Lailath wirkt auf mich zumindest immer noch beeindruckend, und wenn es nur an der Reichweite ihrer 6 Arme und dem Schaden, den sie aufteilt, liegt. :D

Was die Tiefling-Hexenmeister betrifft: Täusche ich mich oder sind es bei der Zauberauswahl, die man dazu finden kann, nicht eher Hexer?
  • secere
    bearbeitet Oktober 2012
    Na ja, die Zwangsaussehens- und Lore-Änderung ist Tieflingen gegenüber dennoch nicht nett *g*. Wobei es die Aasimar ja noch bedeutend schlimmer traf ^^.

Und puh, da fragst du jemanden was, der noch nie was anderes als nen Zauberer in AD&D hatte, sich also entsprechend wenig in AD&D hinsichtlich anderem als Zauberern auskannte und in D&D fehlender, bzw. zu später Übersetzung sei dank nur noch in englischen Begriffen denkt. Kurz gefasst: Ich weiß, dass sie ausgezeichnete warlocks sind, kenne aber weder das deutsche Äquivalent - wenn's nicht Hexenmeister war - noch habe ich warlocks je anders erlebt als unseren einen halben jetzt.
  • ruatril
    bearbeitet Oktober 2012
    Wie hat es denn die Aasimar getroffen?^^

Ups, NWN2 hattest du gespielt, oder? Nur zur Verdeutlichung: Quarra war eine Hexemeisterin und der Schwarze Garius ein Hexer (und der Vollständigkeit halber: Sand war der Magier. *grins*).
    Im Prinzip hatte bisher ein Hexenmeister die gleichen Zauber wie eine Magier, nur dass der eine sie lernen muss, während der andere einfach ein Naturtalent für diese Zauber hat.
    Die Zauber vom Hexer weichen deutlich davon ab. Ich hab mich für diese Klasse bisher nicht groß interessiert und kann daher nicht mal ein Beispiel bringen. Ich weiß nur noch, dass ich damals mit den Zaubern des lieben Garuis nicht viel anfangen konnte.

Edit:
    Magier = Wizard (dürfte klar sein^^)
    Hexenmeister = Sorcerer
    Hexer = Warlock (Irgendwie muss ich dabei immer an den Film mit Julian Sands denken - "Warlock, Satans Sohn" oder so ähnlich. :D )
  • secere
    bearbeitet Oktober 2012
    Ah, o.k. Dann hast du komplett Recht und Tieflinge sind besonders gute Hexer ^^. Und ja, warlocks funktionieren hier so, dass sie Päkte mit Mächten schließen sozusagen und dadurch ihre Zauber bekommen, etwa Fey, Eldritch, Infernal und Star (und noch 1, 2 andere).

Daruf spielt dann auch das hier an:
    http://www.youtube.com/watch?v=4UqFPujRZWo

Inzwischen sind Gnome übrigens wieder PCs, seit dem PHB2.

In dem wurde dann auch erst wieder der Hexenmeister eingeführt, davor waren Hexer und Zauberer alleine. Wobei der Hexenmeister hier auch die Magie im Blut hat, aber dennoch andere Zauber als der Zauberer. Aber gut, so wie früher können sie es in dem System auch leider nicht machen.

Kurz: Ja, die sagen mir sogar alle drei was, kam noch recht weit, ehe keine Zeit mehr war. Eigentlich war Quarra ja ganz nett, aber mir zu temperamentvoll. Sand war da schon lustiger *g*.

Aber zu den armen Aasimar. Deren erste Erwähnung als 'unwichtigere' spielbare Arten gibt es im Spielerbuch zu den Vergessenen Reichen. Allerdings unter der Bezeichnung Deva, da sie ja nur in Mulhorandi Aasimar genannt worden seien. Dann dass die dauernd wiedergeboren werden, etc., etc. und eigentlich so wandelnde Avatare sind. Na ja, bisher könnten sie ja noch aussehen wie bisher. Im PHB2 werden sie dann allerdings richtig als Spielerrasse wieder aufgegriffen. Und deren Aussehen ist jetzt leicht anders (noch ein Bild). Wenn ich da so an meinen NWN2-Aasimar oder alte Aasimar-Merkmale denke... ^^. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sie früher Kinnder bekommen konnten. Glaube eigentlich ja, jetzt nicht mehr wegen dem Wiedergeburtszirkel, etc. In dem Sinne hoffe ich, dass Neverwinter in künftigen Updates erst einmal andere Spielerrassen bringt, Halblinge etwa.
  • ruatril
    bearbeitet Oktober 2012
    Gut zu wissen, dass Gnome wieder mit im Spiel sind. Meine letzte Info war, sie wären wech vom Fenster.

Hehe, Sands trockene Kommentare waren sehr nett, richtig.^^ Quarra war ein wenig nervig, aber mit Feuer konnte sie sehr gut umgehen.

Oha, verstehe - die armen Aasimar. :( Sie haben meine Sympathie trotzdem nicht verloren. Aber ist schon recht, wenn weitere Rassen, dann bitte Halblinge zu erst! Meine kleine Nima möchte auch in Neverwinter ihre Messerchen wetzen.^^
  • yasrena
    bearbeitet November 2012
    Sind die ganzen von Dämonen abstammenden Tieflinge bzw. die bisherigen Aasimare denn dann auch alle in der Spellplaque auf misteriöse Weise ausgestorben oder gibt es dafür - ausnahmsweise - eine irgendwie sinnvolle Erklärung in der E4 Lore?

Am besten waren Quarra und Sand zusammen in der Party - die konnten sich so schön nicht leiden xD. Aber meine Hexenmeisterin zusammen mit Quarra war einfach ein unschlagbares Team - dann noch Elanee dabei und meine Nahkämpfer hatten eigentlich nie wirklich was zu tun ;)

Ohja Halblinge und Gnome im Spiel wären mir auch erheblich sympatischer. Und schön zu hören, dass sie die Gnome dann doch wieder als Spielerrasse aufgenommen haben.
  • secere
    bearbeitet November 2012
    Bestimmt einfach an Altersschwäche oder den Umständen gestorben *hust*. Na ja, habe nur die Bücher und da steht keine wirkliche Erklärung. Vielleicht wurde die mal in den Foren gegeben oder in was kostenpflichtigem (wenn überhaupt).

An Rassen sind jetzt eigentlich einige vorhanden:

PHB1:
    Dragonborn
    Zwerge
    Eladrin
    Elf
    Halbelf
    Halbling
    Menschen
    Tiefling

Vergessene Reiche:
    Drow
    Genasi

PHB2:
    Deva
    Gnom
    Goliath
    Halbork
    Shifter

PHB3:
    Githzerai
    Minotaurus
    Shardmind
    Wilden

(und dann sicher noch welche im Eberron-Buch, aber na ja)

Auch wenn ich beim PHB3 jetzt eigentlich nur eine Rasse wirklich spielbar finde hätte es sonst auch für Neverwinter einiges an Potential. Halbork und Genasi werden wir sicher auch irgendwann erleben... sind dank gleicher Größe ja weitaus besser umsetzbar. Aber sonst wäre ich für Halblinge und Gnome.
  • yasrena
    bearbeitet November 2012
    Ich tippe mal stark auf "wenn überhaupt" *seufz*

Die Rassenliste, die ich habe sieht so aus:

Menschen
    Halbelfen
    Drow
    Tiefling
    Geschmiedete
    Revenant
    Zwerge
    Halblinge
    Eladrin
    Elfen
    Razorclaw Shifter
    Longtooth Shifter
    Githzerai
    Gnome
    Changeling
    Deva
    Dragonborn
    Minotauren
    Goliath
    Halborks
    Genasi
    Kalashtar
    Wilden
    Shadar-Kai

Da sollte Eberron eigentlich mit dabei sein, die unterscheiden da leider nicht (http://www.rpg-duelmen.de/dndrassen)
  • secere
    bearbeitet November 2012
    Gna, glatt die Shadar-Kai vergessen (die waren nur in dem ersten Annual drinnen), und das, wo wir einen in der Gruppe haben *schäm*. ... Dann müsste man fast noch Dhampir mit dazunehmen.. aber na ja.

Und die Geschmiedeten, Revenant und Kalashtar sollten sonst die aus Eberron sein, die Shifter wurden ja gerade 'nur' in ihre beiden Arten aufgeteilt (Tiger und Katze, wenn man so will).

Was gab es eigentlich so in 3.5?
  • yasrena
    bearbeitet November 2012
    Die Changlinge gehören auch nach Eberron.

In 3.5 sind die Spielerrassen aus "Völker Faeruns":

Berührte (Aasimar, Tiefling, Genasi (Wasser, Feuer, Erde,Luft), Fey'Ri, Tanarukk)
    Elfen (Avariel, Drow, Mondelfen, Sonnenelfen, Waldelfen, Wasserelfen, Wildelfen)
    Gnome (Felsgnome, Tiefengnome, Waldgnome)
    Halbelfen (Halb-Drow, Halb-Elfen, Halb-Wasserelfen)
    Halblinge (Beherzte, Geisterhafte, Leichtfüße)
    Halborks und Orks (Gebirksorks, Grauorks, Halborks, Orogs)
    Menschen (Calishit, Chondather, Damarer, Illusker, Mulan, Rashemi, Thethyri, u.a.)
    Zwerge (Frostzwerge, Goldzwerge, Grauzwerge, Schildzwerge, Urdunnir, Wildzwerge)

Sonstige:
    Arakocra
    Echsenvolk
    Goblinoide (Goblin, Hobgoblin, Grottenschrat, Dekantergoblin)
    Kir-Lanan
    Lykanthropen (Lythary/Werwölfe, Werbär, Wereber, Werfledermaus, Werhai, Werkrokodil, Werratte, Wertiger)
    Umbranten
    Wemik
    Yuan-Ti (Reinblütige, Verdorbene)
    Zentauren

Das wären dann schon mal 62 Arten/Unterarten - und wenn man jetzt noch bedenkt, wie viele Unterschiede es beispielsweise innerhalb der Tieflinge noch gab (gegenüber jetzt grade mal an die 20 ziemlich oberflächlich platte Mischmaschrassen). Außerdem werden daneben in den Spielerhandbüchern bzw. den Kampagnebüchern etc. teilweise noch eine ganze Reihe andere erwähnt, wie z.B. Gnolle, Imaskari, Kuo-Toa usw. - aber die spielten eigentlich nur sehr sehr selten wirklich eine Rolle.

In anderen Settings, wie z.B. Eberron gabs natürlich auch da schon andere.
  • secere
    bearbeitet November 2012
    Mal von den Herkünften ausgenommen, die es so ähnlich auch in 4.0 gibt, ist das echt viel, sehr nett. Und... stimmiger, denn der Sinn/Unsinn mancher Rassen, vor allem eben im PHB3 erschließt sich mir immer noch nicht, auch nach der 'neuen' Hintergrundgeschichte. ... Vor allem, wie man die bitte in eine Kampagne reinbringen soll, die noch in Faerun spielt und nicht schon irgendwo im Astralsee/Elemental Chaos, Sigil direkt, etc.

Und ja, die Charakterisierung der Rassen kam in 4.0 wirklich 'etwas' zu kurz. Gut, für Tieflinge und Dragonborn weiß ich, dass es da noch Extra-Büchelchen zum Kaufen gab, als vermehrter Hintergrund und für Tieflinge war das Büchlein auch wirklich gut... na ja, wenn man in der Hauptwelt und nicht den FR spielt ^^. 2 Seiten, bzw. im FR-Buch dann teils noch ne drittel bis halbe Seite ist wirklich wenig, wenn man nicht noch was von früher weiß.

Zu den Changelings: Gna, ja.
  • secere
    bearbeitet November 2012
    Hm, ich glaube langsam, dass sich uns trotz gesenkten Tempos niemand so schnell anschließen wird. Wollen wir zu dritt los oder warten wir bis doch noch jemand kommt?
  • ruatril
    bearbeitet November 2012
    Ein bisschen hocken wir ja noch in der Taverne, bis wir uns von da weggeschrieben haben.
    Ruatril wird jetzt jedenfalls erstmal ihre Waffen auf den Tisch packen... also, bildlich gesehen. ;) Wenn ich das alles richtig verstanden habe, gibt es zwar keine Warchanter in dem Sinne mehr, aber kämpfen können sie doch immer noch. Und ja, ich weiß, wir richten uns nicht nach E4. Ich möchte mich trotzdem ein bisschen damit vertraut machen, damit ich dann im Spiel nicht nur konfus rumstehe.^^

Wie ist das eigentlich? Bekommen Menschen immer noch ein Extra Feat auf lvl 1 und einen Skillpunkt mehr bei jedem lvl als andere Rassen?
    Mangels anderer Lieblingsklassen werde ich wohl mit nem Schurken starten und überlege grad welche Rasse, da kein Halbling vorhanden :( , dann die beste Wahl wäre... Drow oder Tiefling oder doch Mensch. Ist alles noch müßig, ich weiß. :o
  • secere
    bearbeitet November 2012
    Was verstand man denn ungefähr unter Warchanter? Ansonsten können sie ja sogar spezielle Schwerter zum 'Zaubern' nutzen, von daher sollte das locker klappen ^^. Mindestens die melee basic attack *g*.

Also in 4.0 kennen Menschen eine zusätzliche at-will-Attack-Power ihrer Klasse. Das wäre schon cool, immerhin hat man sonst nur eine und die unterscheiden sich besonders bei magischen Klassen ja schon ein wenig. Aber auch beim Schurken gibt es noch Unterschiede, die sich zu variieren lohnen würden. Daneben haben sie eine Skill mehr (wie Stealth, Perception, etc.), +1 zu Fortitude, Reflex und Will defenses und eine zusätzliche Feat zum Aussuchen (etwa so was wie Wachsamkeit, was einen +2 Bonus zu Perception checks gibt, etc.). Mann, ist das jetzt noch Deutsch oder schon Englisch? Schlimm.

Hier im Spiel haben Menschen aber nur +2 auf Konsti und verbesserte Verteidigungswerte. Der Klassenbonus dürfte egal sein, ich hoffe zumindest, dass man Punkte zum freien Verteilen bekommt, aber das andere? Ich würde abwarten, bis alle Völkerboni bekannt sind sowie wie sich dieser Bonus im Spiel auswirkt, bevor du dich wirklich festlegst, welche Rasse du nimmst. ... Oder einfach nach dir zusagendem Aussehen gehst. Danach soll es hier wohl auch gehen, denn ganz ehrlich, im P&P gäbe es natürlich Rassen, die sich durch ihre vielen, sehr unterschiedlichen Boni besonders für eine Klasse eignen (die dann auch oft typisch bei ihnen ist, etwa Warlock und Rogue beim Tiefling), aber in mmorpgs wird es meistens recht gleich gemacht, damit man meh nach der Optik gehen kann (Ausnahme hdr, da gab es ja auch viele kleine Boni zu erlangen, aber nahm trotzdem, was mir am besten gefiel).

Ich bleibe aber beim Typischen und mache einen Tiefling zumindest zum Zauberer und irgendwann mal nen Menschen zum Kleri, sobald es die gibt.