Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Foren RP und mehr...

24567

Kommentare

• yasrena
    yasrena Beiträge: 266 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2012
    Wow, also auch von mir mal Danke an secere für die ausführliche Beschreibung! Zumindest diese verschiedenen "Power"-Arten werden mir jetzt langsam klarer.

Aber:
    secere schrieb: »
    Ein Beispiel für At-will ist jetzt etwa der 'War Song Strike', bei dem der Barde rumsingend angreift, hoffentlich trifft, einfachen Waffenschaden mit Charisma-Modifikator macht und dann zusätzlich als Effekt jeder Allierte temporäre Trefferpunkte in Höhe des Konstitutions-Modifikators gibt, wenn der dieses Ziel trifft, ehe der Barde seinen nächsten Zug beendet hat.

Ein Encounter ist dann der 'Shout of Triumph', bei dem der Barde schreit, damit jeden Gegner in, äh, Reichweite von Blast 3 trifft (also von einem an den Chara angrenzenden Feld aus ein Quadrat aus 3 Feldern, sprich 9 Felder), dem 1W6 + Charisma-Modifikator Donnerschaden reindrückt und den Gegner ein Feld damit wegstößt. Außerdem lässt du jeden Allierten, der sich in den 9 Feldern aufhielt, bei Wunsch 1 Feld 'sliden', also weggleiten, was bedeutet, dass Gegner bei dieser Bewegung keinen freien Gelegenheitsangriff auf sie bekommen. Wenn du jetzt zudem eine bestimmte Art Barde wähltest (deutet sich jetzt etwa schon beim 'verteidigenden' Krieger an, dass es in Neverwinter ähnlich sein wird. Bei den Barden sind es im PHB2 die Kraft/Tugend der List oder der Tapferkeit, im Arcae Power gibt es dann noch die Kraft/Tugend der Voraussicht) ist die Zahl der Felder, die du stoßen oder gleiten lassen darfst gleich deinem Konstitutionsmodifikator.- Man merkt, schon etwas stärker.

Was ist DAS denn für ein SCHWACHSINN????????????? Also nicht was secere schreibt sondern das was da zugrunde liegt?

Versuch das mal auf ein "reelles" Rollenspiel zu beziehen!! Es mag ja grade noch angehen, dass ein Gegner, den ich gekonnt anbrülle um einen Schritt zurück taumelt aber warum um Himmels Willen sollten denn meine Verbündeten dadurch irgendwo hin gleiten? Von dem anderen Käse mit den Modifikatoren mal ganz zu schweigen!

Das sind vielleicht Brettspielregeln aber kein RP!

Nein Danke - ich glaub ich hab mich grad aus dem RP verabschiedet - so nen Mist mach ich nicht mit. In nem PC-Spiel mag das aufgrund der Engine vielleicht funktionieren, aber in nem Schreib-RP setzte ich mit so nem Käse nicht auseinander. Sorry Leute, aber das geht überhaupt nicht. Da will ich die Einzelheiten von Hexenmeistern erst gar nicht hören.
    ............. [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ruatril
    ruatril Beiträge: 135 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2012
    @ Yasrena
    "Mit schmerzhaft verzogenen Gesicht schaut XY verwirrt umher, während der Schrei noch immer in seinen Ohren nachhallt. Yasrena kneift erfreut über diese Ablenkung ihre Augen zusammen und nutzt die Gunst der Stunde, um mit einem kleinen Ausfallschritt die gegnerische Deckung zu unterlaufen und XY ihr Rapier zwischen die Rippen zu stoßen."
    Naja, oder so ähnlich. :o Statt der Rapiere könnte Yasrena ihm natürlich auch ihre sehr heißen Hände vors Gesicht halten und ein bisschen rumkokeln. Soll heißen, umsetzen ließe sich das schon. ;) Ich versteh dich ja, aber wehe du kneifst du hier. Du hattest doch eh zwischen Waldi und Hexe geschwankt, hmmm? *hoffnungsvoll schau*^^
  • yasrena
    bearbeitet Oktober 2012
    *rumgrummel* ...
    .. aber wehe du kneifst hier.
    ... aber nur weil Du so lieb fragst :p
    (und Du genau weißt, dass ich schon ewig mal wieder nen RP mit Dir schreiben will ^^) <--

Und wenn ich mich mit dem Zeugs nicht mehr abgeben muss als unbedingt nötig - da krieg ich echt Zustände von :(
  • secere
    secere Beiträge: 501 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2012
    Zur Encounterfähigkeit: Hehe, also, ich hatte eigentlich nur die Mechanik beschrieben, in der die Fachwörter push und slide sind, nicht die Rollenspielumsetzung, denn zu jeder Attacke gbt es noch mal eine RP-Beschreibung. In dem Fall ist es beipielsweise tatsächlich so, dass der Barde entsprechend schreit/ruft, dass die Feinde, rp-technisch gesehen, benommen zurücktaumeln... und das nutzt die eigene Gruppe dann natürlich aus, um sich in eine bessere Position zu bringen ^^.

Nur prinzipiell frage ich mich, inwiefern es eigentlich Sinn macht, hier nahe den Mechaniken - nicht dem Lore - von 4 zu schreiben.
    Zum einen wissen wir eh nicht, was von und inwiefern 4 in Neverwinter genau umgesetzt wird. Dort werden zudem (erst einmal) Klassen fehlen, die wir als RPler etwa gerne hätten. Außedem können wir ohnehin keine Brücke zu Neverwinter in dem Sinne schlagen, denn würden wir tatsächlich mit unseren Charakteren dort 'antreten' würden sie im Laufe unseres Geschriebenen auf jeden Fall Erfahrung gewinnen... ich denke allerdings, dass wir alle mit Level 1 und deren Anfangsfähigkeiten starten werden ^^.
    In dem Sinne ist es ohnehin eher eine Parallel-/Alternativwelt und in der können wir natürlich freier sein. Lore sollte bei dem angegeben Jahr halbwegs stimmen, Mystra zB ist halt weg, aber es gibt denke ich genügend Abenteuer, die neue Abenteurer um Neverwinter/Luskan erleben können, ohne dass wir etwas mehr wissen müssen, als dass die Gegend halt bedeutend unsicherer wurde. Und hinsichtlich dem Können der Klassen... besinnen wir uns einfach darauf, was einen Barden, etc. so ausmacht, also das Wesen der Klasse, und spielen so, denn ich werde mir jetzt sicher auch nicht alle Zaubersprüche anschauen, die es so gibt und genau nach 4.0./dieser Mechanik spielen. Geht auch gar nicht, wenn wir uns keine Dungeon Tiles/Karten mit Kästchen machen ;).
    Was denkt ihr?

@Ruatril:
    Ich kann leider nur mit AD&D vergleichen und da ist alles grundlegend anders. Ich meine, der Schurke konnte halt auch backstabben, das war es damals aber irgendwie auch schon. Ein Krieger schlug halt auch einfach mit seiner Waffe zu. Jetzt ist es so, dass eben vor allem die martial-Klassen mehr können. Verschiedene Arten von Angriffen, bei denen man im Grunde wählt, ob man mehr Schaden machen will oder weniger und einen Effekt erzielen (etwa den Gegner zu verlangsamen, weil man entsprechend dazu tritt, etc, etc. Grundausstattung der 'Tank-Klassen' ist etwas, womit man den Gegner spotten kann und sei es wirklich und wahrhaftig Spott.) und natürlich, auf welche Weise man genau Schaden machen will (als Schurke sehr beliebt: Schwachstellen der Rüstung, etc. suchen, geht dann beim Würfeln statt auf die Rüstungsklasse gegen Reflex ^^).

Ansonsten hört sich das wirklich nach einem Spagat an ^^. In 4 ist es ja so, dass heroic von 1-10 geht, paragon von 1-20 und epic von 21-30. Wobei 30 dann schon wirklich epic ist, sprich, mit dem gewählten epic destiny halbgott, na ja, bist du das am Ende auch wirklich. Oder zur Verdeutlichung: Lolth hat als greater god Level 35, Orcus hat 33. Ich strebe mit meiner Schurkin für später ja an, so ein kleiner regionaler Herrscher in einer der Höllen zu werden, aber sie ist erst 11 ^^.
    Ach ja, ich vermute übrigens, dass sie in Neverwinter nicht nach den Leveln gehen und mehr einführen werden, bei denen allerdings Level 10 im P&P Level 30 im mmorpg entspricht. ... Ich lasse mich aber gerne eines besseresn belehren (wäre mir lieber).
  • ruatril
    bearbeitet Oktober 2012
    @ Yasrena
    Yuppie!^^ Wir werden dich nur Häppchen für Häppchen damit konfrontieren. :p

@ Secere
    Eigenartig das ist. Jetzt wo du die Spezialfähigkeiten der Melees nochmal deutlicher erwähnst...
    entsprechende Feats:
    Power Attack = mehr Schaden, weniger Angriff
    Precision = teilweise die Fortification des Gegners umgehen,
    Combat Expertise = höhere AC zu Lasten der eigenen Angriffswerte,
    entsprechende automatische Feats, die jeder bekommt:
    Gegner verlangsamen = Harmstring/Crippling,
    Spotten = Intimidate,
    Gegner umwerfen = Tripp,
    AC senken = Sunder und für Schurken:
    Gegner für hinterhältige Angriffe verwundbar machen = Bluffen. (meine kleine schurkin liebt bluffen!^^)
    Das sind Fähigkeiten aus DDO, die mir dazu grad einfallen und ich könnte schwören, dass es sie teils auch in den anderen Editionen schon gab.
    Falls ich dich also nicht komplett falsch verstanden habe, gibt es vielleicht doch gar nicht sooooo viele Änderungen.

Ich bleib dann doch bei Ruatril und werde mich irgendwie durchwurschteln. Hab da ne amerikanische Seite mit lauter Builds gefunden, wo die Lieder und so recht gut beschrieben sind. Notfalls legt halt jemand, der es besser weiß, ein Veto ein. ;)

So, ich komme dann nochmal auf meine Frage aus ein Posts vorher zurück:
    Können wir uns auf eine Schreibform einigen? Ich kenne RP eigentlich auch nur als 3. Person in Vergangenheitsform, habe mich hier aber nach dem OP gerichtet.

Übrigens würde ich auch ein lvl-System bevorzugen, wo man nicht unendliche viele lvl erreichen kann, sondern lediglich 30.
  • secere
    bearbeitet Oktober 2012
    Ah, interessant zu hören. Ich bin mal gepannt, ob es hier dann teils ähnlich wird. Entspricht jetzt nicht wirklich 4.0, aber das können sie eh nicht so umsetzen... ein MMORPG läuft halt anders als ein P&P laufen kann (auch wenn es wirklich viel von einem äußerst ausgefeilten RP-Tabletop hat).

Zur Schreibperson: Ich kenne es genauso und bin daher ganz automatisch in die Person verfallen. Irgendwo solllten wir mal 'ich' machen, aber das klang irgendwie so... na ja, als ich es schrieb wirkte es einfach erzwungen.

Und zu Ruatril: Mitnichten, ich werde dir sicher nicht reinpfuschen. Das war mein erster genauerer Blick in den Barden - wir haben halt keinen in der Gruppe - und dabei wollte ich es eigentlich belassen *g*. Auf den Blick habe ich nur erkannt, dass Barden die besseren Kleriker wären *hust*. Aber wir überleben auch mit unserem.
  • ruatril
    bearbeitet Oktober 2012
    Hehe, gespannt bin ich auch... wie der sprichwörtliche Flitzebogen! ;)

Gut, 3. Person und Vergangenheitsform wäre mir sehr lieb. Es war das 1. Mal, so einen Beitrag in Ich-Form und Gegenwart zu verfassen, war eine besondere Erfahrung. *grins*

Ich meinte nicht unbedingt dich, trotzdem gut.^^ Aber dass der Barde den Cleric ersetzt... äh, ich werde mich bemühen... falls nicht noch ein Cleric zur Gruppe stößt. Und tut mir leid, dass du dich jetzt doch mit dieser Klasse beschäftigen musstest. *fies grins*

Edit:
    Fast wieder vergessen. Eine (dumme) Frage hätte ich noch: Was ist Lore? :o
  • secere
    bearbeitet Oktober 2012
    Na ja, so viele, die die 4. E. spielen haben wir ja hier nicht. Aber eigentlich müsste uns ja Anachronex belehren und sagen können, wie zumindest alles im Spiel gehandhabt wird *g*.

Und na ja, ist keine dumme Frage. Lore schnappte ich irgendwo mal auf und ist quasi Kunde/Lehre und wird oft genommen, um das Wissen über etwas auszudrücken, allerdings jetzt nicht Mechaniken, sondern den Hintergrund einer Welt, etc., hier von den Vergessenen Reichen zur Zeit der 4. Edition. Wenn Mystra jetzt bei uns noch leben würde, würde das mit der Zauberpest im Nacken, die ja schon in Neverwinter dauernd erwähnt wird, etwa einfach nicht passen.

Und du wirst uns sicher suuuuper heilen... Zariss jedenfalls auf Garantie nicht. Wäre ich warlock könnte ich mit dem richtigen Pakt, etc. sogar das Gegenteil machen, um nur ihr zu helfen *g*. Aber nein, sie ist nur eine ganz harmlose Zauberin aus Thay.
  • ruatril
    bearbeitet Oktober 2012
    Ja, ich geb zu, an den dachte ich auch. :D

Danke!^^

Tja, Harm hat ein Barde nun wirklich nicht in seinem Repertoire... und omg, ich muss meine Kenntnisse über die roten Magier auffrischen. *grusel* ;)
  • secere
    bearbeitet Oktober 2012
    Die roten Magier sind inzwischen außerhalb Thays lustigerweise nur noch als Magie-Verkäufer und co. bekannt... gibt nämlich gar nicht mehr so viele, fast nur noch Untote in Thay *grusel*. Und die lustigen Magie-Verkäufer-Roten-Magier werden von Thay nicht mal mehr unterstützt. Aber ja, Zariss ist ne echte... ... na ja... wollte eine werden ^^.
  • yasrena
    bearbeitet Oktober 2012
    ruatril schrieb: »
    @ Yasrena
    Yuppie!^^ Wir werden dich nur Häppchen für Häppchen damit konfrontieren. :p
    Solnage ich davon keine MAgenbeschwerden bekomme ^^
    So, ich komme dann nochmal auf meine Frage aus ein Posts vorher zurück:
    Können wir uns auf eine Schreibform einigen? Ich kenne RP eigentlich auch nur als 3. Person in Vergangenheitsform, habe mich hier aber nach dem OP gerichtet.
    Also ich fände die ich-Perspektive mal ganz interessant so als Abwechslung. Hatte mich da aber auch spontan nach dem Eingangspost und meiner Vorposterin orientiert, ohne viel drüber nachzudenken.
    Vielleicht sollten wir mal sehen, was Anachronex dazu meint? Und ob er sich weiterhin beteiligen möchte?
    Übrigens würde ich auch ein lvl-System bevorzugen, wo man nicht unendliche viele lvl erreichen kann, sondern lediglich 30.
    Ich finde auch da den Weg den DDO geht so gesehen recht interessant. Es wird ja praktisch durch die Aktionspunkte jeder lvl in 5 Abschnitte unterteilt - so dass die Abstände dazwischen sich nicht soooo riesig anfühlen und man auch zwischendurch mal die Möglichkeit hat, dies oder jenes zu Verbessern oder anzupassen. Und das ohne das lvl-cap in unsinnige Höhen zu treiben.
    Die roten Magier sind inzwischen außerhalb Thays lustigerweise nur noch als Magie-Verkäufer und co. bekannt... gibt nämlich gar nicht mehr so viele, fast nur noch Untote in Thay *grusel*. Und die lustigen Magie-Verkäufer-Roten-Magier werden von Thay nicht mal mehr unterstützt. Aber ja, Zariss ist ne echte... ... na ja... wollte eine werden ^^.
    Hmmm, also Zariss ist Magierin ... Ruatril Bardin. Vielleicht wäre da als Ergänzung ne Waldläuferin wirklich sinnvoller als ne Hexenmeisterin? *seufz* ich kann mich nicht entscheiden.

Btw. Elfen haben da doch ein Gedächtnis, das ein klein wenig über 100 Jahre hinaus gehen könnte - die dürften sich des ursprünglichen Rufs von Thay durchaus noch bewusst sein ^^.

Aber ganz was anderes - sollten wir nich vielleicht irgendwo - z.B. im Diskussionsforum - einen Begleit-Thread zum RP aufmachen für diese Sachen? Das findet doch später - sollten je noch n paar andere dazu kommen - hier kein Mensch mehr ;)
  • secere
    bearbeitet Oktober 2012
    Nun ja, vielleicht ist Anachronex ja so lieb und splittet, benennt und verschiebt uns die hier dazugehörigen Beiträge an den richtigen Ort ^^. Denn es wäre wohl tatsächlich besser. Ansonsten machen wir einen auf und kopieren unsere Beiiträge am besten händisch rein.

Zum Gedächtnis: Ach i wo... die weiß das bestimmt nicht mehr. Wenn ich bedenke, dass nach den Artikeln für die Auferstehung des Piraten auch ein roter Magier verantwortlich sein soll... ^^. Na zum Glück trägt sie normale Klamotten und ist sehr misstrauisch... sie ist einfach nur ne Magierin, gaaaanz sicher.
  • ruatril
    bearbeitet Oktober 2012
    Zum Gedächtnis: Ach i wo... die weiß das bestimmt nicht mehr. Wenn ich bedenke, dass nach den Artikeln für die Auferstehung des Piraten auch ein roter Magier verantwortlich sein soll... ^^. Na zum Glück trägt sie normale Klamotten und ist sehr misstrauisch... sie ist einfach nur ne Magierin, gaaaanz sicher.
    Es sind zwei Elfen, es sei denn Yasrena möchte doch den Bardenpart, dann wäre es nur eine Elfe... und eine kleine harmlose in-taschen-anderer-schnüffelnde Halbling. :p
    Ich würde sagen, wenn ich dir einen Gedächtnisschwundzauber verpasse, du dann dieses Forum lesen darfst und dich noch hastig durch ein paar FR-Wikis quälst, hast du den gleichen Wissensstand wie ich. Welcher verdammte Pirat wurde wie und warum wieder belebt?
  • secere
    bearbeitet Oktober 2012
    Och, Blackdagger, hier wurde zu Neverwinter enthüllt, wer hinter seiner Wiederbelebung steht (Zariss wird einen Schock bekommen, dass der Einfluss der roten Magier doch noch so weit reicht... sie dachte, sie wäre weit genug weg und die wären mehr damit beschäftigt, alle untot zu werden XD).

Und klasse, auch noch zwei Elfen, die Arme... also... hm, so Arroganz ist bei Zauberern ganz weit verbreitet und Tieflinge gibt es insgesamt auch überall. Zwar oft nur sehr vereinzelt, aber das muss alles nichts bedeuten... genau, ein Flüchtling, der in Aglarond lebte ^^. Aber Halbling wäre schlimmer als Elfe in dem Fall, Zariss hat doch von Nemeia einen Rubin geschenkt bekommen in Damara und so viel Geld kostet es auch nicht, um von Damara nach Luskan zu kommen. Halblinge sind eh eine Sklavenrasse, noch viel mehr als Tieflinge ^^. - Hach, ich freue mich schon echt, meine kleine Zauberin dann so in Neverwinter zu spielen -die aber erst zum Headstart - und mir dann zu allem meine Gedanken zu machen, was der Chara sich zu denkt, etc., das war schon bei swtor so nett, aber hier sollte es dann noch besser werden.
  • ruatril
    bearbeitet Oktober 2012
    Danke... hatte nur die erste Seite überflogen, aber nicht weiter geblättert.^^

Wenn ich dich so lese, sollte ich mir wohl auch noch den Thread "Wie sehr identifiziert ihr euch mit euren Chars" ansehen. *grins*

Wie auch immer, habe eben meinen Post im RP angepasst.
  • secere
    bearbeitet Oktober 2012
    Hui, ganz schön düster geworden. Sehr nett... dann mal sehen, dass wir wirklich bald diese Stadt verlassen können.

Und och, gar nicht so stark, aber es macht bedeutend mehr Spaß, wenn man mit seinen und anderen Charas mitfühlen kann ^^.
  • ruatril
    bearbeitet Oktober 2012
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass deine Tiefling aber nicht sehr mitfühlend sein wird. :p Schauen wir mal.^^ Willst du uns lieber ein Bein stellen, uns heimlich folgen oder sollen wir dich ansprechen, wenn wir diese gastliche Stube hinter uns lassen? Ach, wird sich schon finden.^^
  • yasrena
    bearbeitet Oktober 2012
    Ich wollte grade auf ruatrils post anworten, da bin ich auf der Suche ob es irgendwas neues zu Elfen gibt auf folgendes gesoßen:
    Play an Elf if you want...
    to be quick, quiet, and wild.
    to lead your companions through the deep woods and pepper your enemies with arrows.
    to be a member of a race that favors the ranger, rogue, and cleric classes.

PHYSICAL QUALITIES
    Elves are slender, athletic folk about as tall as humans. They have the same range of complexions as humans, tending more toward tan or brown hues. A typical elf’s hair color is dark brown, autumn orange, mossy green, or deep gold. Elves’ ears are long and pointed, and their eyes are vibrant blue, violet, or green. Elves have little body hair, but they favor a wild and loose look to their hair.
    Elves mature at about the same rate as humans, but show few effects of age past adulthood. The first sign of an elf’s advancing age is typically a change in hair color—sometimes graying but usually darkening or taking on more autumnal hues. Most elves live to be well over 200 years old and remain vigorous almost to the end.
    Zudem wird nur noch bei den Drow die Traumruhe - jetzt Trance genannt - erwähnt. Ausgerechnet die einzige Elfenrasse, die das aufgrund ihrer Gesinnung in den meisten Fällen eben NICHT mehr konnte?

Was soll der Quatsch mit den Klassen? Die Beschreibung legt außerdem nahe, dass es nur noch Wald- und Wildelfen gibt, denn auf Mond- und Sonnenelfen trifft die Beschreibung ja mal gar nicht zu!! Vom Alter mal ganz zu schweigen.

Was soll denn der Blödsinn?

HALLO!!! Also es gibt genau 2 Möglichkeiten - ich spiel nen Elfen und zwar so wie er seiner mehr als 10tausendjährigen Geschichte entspricht, oder ich lasse es ganz bleiben. Ich überlasse das euch, was ihr dazu meint - aber auf DEN Schwachsinn lasse ich mich auf gar keinen Fall ein. Ich hab langsam den Eindruck, wer auch immer dieses "Regelwerk" samit Setting verbrochen hat, hatte 0,0 Ahnung von dem was er da überhaupt macht :mad:
  • secere
    bearbeitet Oktober 2012
    Na ja, das ist aus dem Standard-PHB. Was ich damit sagen will: Für die Vergessenen Reiche nur bedingt tauglich. In dem steht unter anderem auch, dass die Tieflinge ein eigenes Reich hatten, bli bla blub, was auf die FR so einfach nicht zutrifft.

Die Drow hingegen stammen aus dem Spielerbuch zu den Vergessenen Reichen. In dem es für die anderen Rassen, die es schon im normalen PHB gab, so kleine Übersichten gibt wie 'Elfen in Toril' ^^. Na ja, jedenfalls ist es so, dass es jetzt mit dem normalen PHB quasi zwei Elfenarten gibt, Elfen und Eladrin. Die haben sie sich dann so 'zurechtgebogen', dass Eladrin jene sind, die als Mond- oder Silberelfen, bzw. Sonnen- ode Goldelfen bekannt sind. Die Elfen im eigentlichen sind in den FR nur Wald- und Wildelfen. Wenn man so will alles wie gehabt, nur dass man jetzt beim Namen auf dem Charabogen Eladrin angeben könnte... oder weiter wie gehabt Mondelfe, etc.

... Den Bruch bei den Tieflingen finde ich da viel lustiger, ich meine, ihr wisst ja, wie Tieflinge vor 4.0 aussahen und da kann nichts 'zurecht gebogen' werden.

@Ruatril: Meine Zariss ist das Mitgefühl in Person... wenn es um sie geht ^^. Mal sehen, was ich mache, außer jetzt erst mal ganz entspannt zusehen lassen.
  • yasrena
    bearbeitet Oktober 2012
    Auch für die Drow wird das gleiche Alter (über 200 Jahre) angegeben. Und die Eladrin sind mir piep egal. Wie gesagt, wir können uns drauf einigen dass Elfen nach wie vor Elfen sind - oder ich lass es eben bleiben. So nen Mist mach ich nicht mit, da diskutiere ich auch gar nicht.

Abgesehen davon, dass danach Drizzt eigentlich längst tot sein müsste, was der einzige Vorteil daran wäre.
  • secere
    bearbeitet Oktober 2012
    Wen interessiert was bei den Altersangaben im allgemeinen PHP mit Vecna, Rabenkönigin und co. steht ^^? Mal von von ab, dass gut über 200 auch schon bedeutend mehr sein kann.

Da es alle Elfenarten immer noch gibt, kannst du die, vor allem in eine Foren-RP, natürlich eh noch spielen. Wäre ja komisch, wenn nicht. Stell es dir einfach so wie mit der Mechanik vor, in der etwa immer von slide die Rede ist, aber das im RP dann eh alles Mögliche bdeeutet. Eine Mondelfe ist sicherlich immer noch eine Mondelfe, auch wenn die sie jetzt bei den zwei (drei mit den Drow) Elfenarten, die es theoretisch ja immer schon gab, weil sich Mond- und Sonnenelfen ja immer schon stark von Wildelfen unterschieden, eben der Unterkategorie Eladrin zugeordnet wurde (was sicherlich gaaaanz zufällig nur ein Buchstabendreher von Eldarin ist, also Elbisch in hdr ;) ). Sprich: Spiel einfach die Elfenart, die du willst und kümmre dich nicht darum, wie manche sie jetzt bezeichnen würden, würden wir nicht in den FR spielen.
  • yasrena
    bearbeitet Oktober 2012
    Es ist eine Sache neue Dinge einzuführen - eine andere die komplette mehrere zehntausend Jahre andauernde bestehende Geschichte einfach mal kurz umzuschreiben, weil man entweder zu gierig, zu doof oder schlicht zu faul ist die bisherige Geschichte erst mal nachzulesen. Wir sind doch nicht im 3. Reich hier :mad:

Und ja mag sein, dass das bedeuten kann, dass es in Ausnahmefällen mal gut über 200 Jahre sein können. Das ist trotzdem Blödsinn. Das Durchschnittsalter der Elfen lag schon immer bei um die 700, erwachsen werden sie zwischen 100 und 120. Bei Drow alles ein weinig niedriger. Und DAVON gibt es dann einzelne Ausreisser nach oben, wie z.B. Amlaruil bei den Elfen oder Gromph bei den Drow. Btw. soll die Königin der Elfen etwa mal kurz die Rasse ändern? Die komplette Geschichte passt so nicht mehr zusammen und das ist schon mehr als nur Schwachsinn.

Gut ich bleib fürs RP bei meiner Elfe - und zwar genau mit den Voraussetzungen und der Geschichte die sie und ihr Volk bisher hatten! Wenn das irgendwann nicht mehr passt, dann wird sich sicher meine Aktivität schneller ändern als irgendwelche Grundlagen.

Edit:

Es gab übrigens neun Elfenarten!

Alu'Tel'Quessir - Meer- oder Seeelfen
    Ar'Tel'Quessir - Sonnenelfen oder Goldelfen
    Chas'Tel'Quessir - Grünelfen oder Wildelfen
    Iirt'Tel'Quessir - Avariel
    Ly'Tel'Quessir - Wolfselfen oder Lythari
    Ssri'Tel'Quessir - Dunkelelfen oder Illytiiri, Drow
    Stacia'Tel'Quessir - Sternen-Elfen
    Sy'Tel'Quessir - Waldelfen oder Brozeelfen
    Teu'Tel'Quessir - Mondelfen oder Silberelfen

Was auch so ein Unfug ist - Drow sind nicht eine Rasse der Dunkelelfen - Drow SIND die Dunkelelfen, es ist nur ein anderer (Schimpf-)Name dafür!

Das nächste sind die favorisierten Klassen, die bei den Elfen den Magier nicht mehr aufführen. Ausgerechnet. Die elfische Hochmagie wurde wohl auch mal kurz aus der Geschichte gestrichen, oder wie? Wenn das alles nicht so traurig wäre, könnte man über dieses "Werk" echt nur lachen.
  • secere
    bearbeitet Oktober 2012
    Avariel.. Aerie... Trauma.

Na ja, Wizard wird jedenfalls bei den Eladrin aufgeführt, also einer der anderen Elfen'arten'. Und ich habe auch nicht alles wiedergegeben, was dann im FR-Buch zu Elfen und Eladrin steht. Wo stand das eigentlich, dass Drow nur 'eine' Rasse der Drow sein sollten?

Aber wie gesagt: Anachronex zwingt hier niemanden 4.0 auf, ich eh nicht, wer anders sicherlich auch nicht, also fühl dich frei deine Elfe ganz genauso so zu spielen, wie du willst.

Wir wollen hier Spaß für alle und nichts anderes... hoffe ich doch ^^.
  • ruatril
    bearbeitet Oktober 2012
    Oh man, man fällt hier ja von einer Ohnmacht in die nächste. :D

Na schön, ich bleib dabei, dass meine Waldelfe ihre 260 Jahre auf dem Buckel hat, durch die Zauberpest ihren Mentor Balian verloren hat und dadurch auch den Kontakt zu den Harfnern. Sie selbst hat der Tod Balians und die ganzen Umwälzungen schwer getroffen, woraufhin der liebe Pernoxys - als letzte Tat für seine Elfenfreundin - sie nach Hause zu ihrer Familie gebracht hat und dann abgehauen ist. Bis vor ca. 1 Jahr lebte Ruatril zu Hause bevor ihre Familie sie als so weit wiederhergstellt betrachtete, dass sie sie wieder haben ziehen lassen. Seitdem kurvt sie durch die Lande und sammelt Infos, weiß aber nicht, wo sie sie abgeben könnte, da sie bei den Harfnern niemanden mehr kennt. Ein bisschen durch den Wind die Kleine, aber das wird schon wieder, wenn sie den Stand 0 erst mal überwunden hat.

Ist das halbwegs logisch im Hinblick auf die momentane Lore?^^
  • yasrena
    bearbeitet Oktober 2012
    "Drow sind eine dekadente Rasse der Dunkelelfen ..." Vergessene Reiche Spielerhandbuch
    Link: http://www.rpg-duelmen.de/dndrassen/dnddrow
    Die haben übrigens viel Material da was Rassen und Klassen der E4 betrifft. Allerdings aus allen 3 Spielewelten, das ist manchmal etwas unübersichtlich.

@ ruatril - meine Elfe wird auch um den Dreh sein - und damit ist sie nach Elfenstandard noch JUNG und hat 2/3 ihres Lebens noch vor sich. Mindestens.

Edit:
    Achso ja und Magier ... Magie liegt ALLEN Elfenrassen im Blut und deren Verwendung wird durch ALLE Elfenvölker hindruch mit großem Interesse erforscht und angewandt und mit ebenso großer Hingabe bewahrt. (Die einzigen, die hier eine gewisse Ausnahme bilden sind die Seeelfen - aber da gibt es eine Geschichte dazu und das muss auch nicht auf ewig so bleiben)
    Stammt so, wenn auch nicht wörtlich aus einem der 3er Bücher.
  • secere
    bearbeitet Oktober 2012
    @Yasrena: Oha, tatsächlich, da steht auch im Original ein 'a' dazwischen. War wohl der Tatsache geschuldet, dass es ja für alle schön spielbar sein soll und das FR-Buch nicht nur ein Buch wertvoll für FRer, sondern auch zur normalen Ergänzng sein soll (etc., etc., damit es schön gekauft wird ^^). Klar, da hast du vollkommen Recht, dass Drow 'die' Dunkelelfen sind.

Allen war ihnen derweil wohl zu... generell und sie beschränkten sich aufs Wesentliche ;). Wir können's ja eh anders spielen. Ich frag mich ja, wie Ed Greenwood das alles so findet... und was sie ihm zahlten, damit er still hält.

@Ruatril: Ich sehe zumindest keinen Grund, wegen dem es Probs geben sollte. Und nicht in Ohnmacht fallen... sonst wachst du am Ende noch ohne Geldbeutel auf *g*. Gut, Nemeia ist nicht da, aber wer weiß, wer weiß.
  • ruatril
    bearbeitet Oktober 2012
    Gut, dann bleibt das jetzt so.^^
    Was das andere betrifft: Hah, greif mal einer nackten Elfe in die Tasche. (Welch abgedroschener Witz... :o )

Und @ Yasrena
    Hör auf zu suchen, das regt dich nur unnötig auf. Ich werd es jetzt so halten, dass ich mich höchstens noch um die geografischen und politischen und gesellschaftlichen Veränderungen kümmern werde... sollte ausreichen, um mich neben dem Zocken vom Schlafen abzuhalten.
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2012
    6 Seiten schon. Gibts dafür eine Zusammenfassung oder muss ich alles durchackern? :eek:
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • ruatril
    bearbeitet Oktober 2012
    Durchackern nur, falls du dich für geschriebenes RP interessierst. :D
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2012
    6 Seiten schon. Gibts dafür eine Zusammenfassung oder muss ich alles durchackern? :eek:

Verdammt. >.<

Naja, muss ich mir morgen mal die Zeit nehmen.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

https://www.dei-ex-machina.de/forum