Diskussion zu CT-Themen (CT #14)
ganapatinord
Insert Discussion here:
Mt 28,20b
0
Kommentare
-
Captains Table #14 Protokoll "Einsatzkommandos & Kampfzonen"
Die hier aufgelisteten Dinge, wurden von den Flottenvertretern angesprochen und stellen KEINE Infos Seitens der Entwickler dar. Offizielle Infos seitens der Entwickler oder der Community-Management werden farbig hervorgehoben.
* X-Box: Teamplay in STFs ist verbugt, weil die Gruppen beim Anstellen immer aufgelöst werden. Dieser Fehler besteht schon seit einem Jahr.
* STFs sollten ausgedünnt werden.
=> nur noch mehr die STFs im Spiel belassen, die auch oft gespielt werden
=> Wettkampf STFs von 10 (5vs5) auf 6 (3vs3) runter skalieren, um genügend Spieler dafür zu bekommen.
* Je eine Boden- & Raumkampfzone pro Ruf (STFs könnten noch parallel dazu laufen).
=> Shalenak: Es wäre eher unwahrscheinlich, dass die STFs abgeschafft werden.
* STFs dynamisch gestalten, ohne Schwierigkeitsgrad, aber dafür mit skalierenden Gegnern, je nach Anzahl der Spieler. STFs sollten auch mit weniger als 5 Personen (oder gar alleine) gestartet werden können.
=> Shalenak: Es ist noch nichts genaues bekannt, aber Cryptic möchte dynamische Elemente in STFs und Episoden miteinbauen. Zum Beispiel soll dynamischer Inhalt mit der Anzahl der Spieler skalieren. Eventuell würde das die Schwierigkeitsgrade in STFs ersetzen.
* Anzeige von Spielern, die sich bei STFs anstellen, wieder einführen.
Wurde wohl absichtlich abgeschafft, da fehlerhaft. Oder, um die STFs zu boosten, damit niemand mehr da ansteht, wo eh schon viele Leute warten und die anderen STFs verwaisen.
* Random TFO Boden / Raum trennen
* Tutorials für die einzelnen Systeme im Spiel (Admiralty, DOFF, BOFF, ...)
NPCs an der Akademie, die man verpflichtend besuchen muss, wenn die einzelnen Systeme freigeschaltet werden. Dort soll dann kurz und knackig mit einem Beispiel erklärt werden, wie das System funktioniert und was man damit alles machen kann.
=> Shalenak: Cryptic ist sich bewusst darüber, dass in STO kaum was erklärt wird. Aber es ist unbekannt, ob etwas dagegen unternommen wird.
* Börse verfeinern (Suche/Filter), dass man auch beispielsweise eine Textsuche (Beschreibung Doffs) starten kann oder nach PROCs / MODs.
=> Ganapati: Wird wohl schwer zu programmieren sein.
* Gear Control / bestimmtes Gear als Voraussetzung für STFs.
=> Shalenak: Wird nicht kommen.
* beschädigte Schiffe / verletzte Spieler sollten sich nicht mehr in STFs einreihen können
=> Beschädigungen / Verletzungen sollten innerhalb des eigenen Schiffes repariert / behandelt werden können (als optionale Quest nach Beendigung von Episoden / STFs). Ebenso sollten Entermannschaften optional innerhalb des eigenen Schiffes bekämpft werden können.
=> Shalenak: Frage an die Anwesenden, ob die Verletzungen / Beschädigungen noch zeitgemäß sind?
Ja, sind sie und sie sollten mehr Auswirkungen haben.
* Die Stapelung von Preiskisten (Endeavor) erhöhen
* Bugs
=> Items beim Schiffswechsel fliegen manchmal raus
=> Traits fliegen raus, wenn man beim Ruf T6 erreicht
=> Traits fliegen aus der Quickbar, wenn man ein Schiff wechselt
* Brückenoffiziers-Layout von alten Schiffen überarbeiten
=> Shalenak: wird wohl nicht passieren
* Qualität von Brückenoffizieren und Dienstoffizieren erhöhen
- Ensign => weiß (common) => 1 Trait
- Lieutenant => grün (uncommon) => 2 Traits
- Lieutenant Commander => blau (rare) => 3 Traits
- Commander => lila (very rare) => 4 Traits (davon 1 Superior)
- Flotte => ultraviolett (ultra rare) => 4 Traits (davon 2 Superior; 1 Boden & 1 Raum)
- aus Episoden / Ruf => gold (epic) => 4 Traits (alle Superior; 2 Boden & 2 Raum)
Dienstoffiziere sollten erhaltene Erfahrung in den DOFF Aufträgen dazu nutzen können im Rang aufzusteigen. Was darin endet, dass man weiße DOFFs zu lilanen Doffs machen könnte. Natürlich sollten die Beförderungen auch bessere Werte für die Doffs beinhalten.
* Brückenoffiziere sollten im Inventar verschiebbar sein und auch in/aus der Bank genommen werden können.
* Sinnhaftigkeit von Latinum?
=> Beförderungen von Brückenoffizieren (Vorschlag oben) eventuell mit Latinum bezahlen
* eigene Schiffe ausrüsten (inkl. BOs & Doffs) und in Episoden (nicht STFs) mitnehmen können
- L40 Rear Admiral Lower Half => 1 Schiff im Team
- L45 Rear Admiral Upper Half => 2 Schiffe im Team
- L50 Vice Admiral => 3 Schiffe im Team
- L55 Admiral => 4 Schiffe im Team
- L60 Fleet Admiral => Die Funktion "Fleet Support (Flottenunterstützung)" wird insoweit abgeändert, dass das helfende Schiff eines der eignen ist (aber keines aus dem Team).
* Flottenaustritte detaillierter ausgeben. Eventuell mit Begründung
* Events korrekt/zeitlich ankündigen
=> Ganapati: Fehler im Kalender / Lancher passieren von Seiten der Amerikaner und unsere CMs können nichts dafür
* Konsole wird mit Events benachteiligt. PC Spieler bekommen viel öfters Events.
* Schiffsmeisterschaften sollten accountweit freigeschaltet werden und nicht immer wieder von neuem pro Charakter freigespielt werden müssen
* Admiralität
=> bei der Freischaltung sollten alle gekauften Schiffe (ZEN Store) automatisch in die Admiralität übernommen werden und nicht einzeln eingefordert werden müssen
=> Autovervollständigung wie bei den Doffs
* Visuals für Waffenfarben/sounds (Boden/Raum)
* Flottenprojekte sollten abbrechbar sein
* Achievments / Accolades sollten accountweit gelten (viele kann man auch nicht mehr erreichen, weil es die Missionen dazu nicht mehr gibt)
* neues Flottenholding (Flaggschiff), mit Schwerpunkt Admiralität
* Housing Schiffe / Flotte
* Wird der Captains Table von TeamSpeak zu Discord wechseln?
=> Shalenak: Nein, wegen den Rechteeinstellungen.0 -
villainvile schrieb: »Captains Table #14 Protokoll "Einsatzkommandos & Kampfzonen"
* Anzeige von Spielern, die sich bei STFs anstellen, wieder einführen.
Wurde wohl absichtlich abgeschafft, da fehlerhaft. Oder, um die STFs zu boosten, damit niemand mehr da ansteht, wo eh schon viele Leute warten und die anderen STFs verwaisen.
Diese Anzeige-Information ist irrelevant. Sie ist sogar eher irreführend, da sie nichts über die Wartezeit aussagt, bis die gewünschte Warteliste startet. Durch die Einführung der Zufälligen TFOs wird jede 5er Warteliste mit zufälligen Spielern aufgefüllt, für die bereits Spieler gezielt anstehen. 5er Wartelisten verwaisen einfach nicht.
Post edited by edarta on0 -
villainvile schrieb: »* Events korrekt/zeitlich ankündigen
=> Ganapati: Fehler im Kalender / Lancher passieren von Seiten der Amerikaner und unsere CMs können nichts dafür
Es ist völlig unverständlich, dass am Freitag nicht die Fehler korrigiert werden, die ab Donnerstag nachmittag erkennbar sind.
0 -
villainvile schrieb: »* Wird der Captains Table von TeamSpeak zu Discord wechseln?
=> Shalenak: Nein, wegen den Rechteeinstellungen.
Und das ist gut so!
0 -
Da ja nun schon ein paar Tage ins Land gezogen sind, seit RoD veröffentlicht wurde, kommt nun die Rückmeldung aus meinen Armadas (wobei sich nicht alle Themen direkt auf RoD beziehen):
1.) Jem'Hadar und Romulaner soll man ihre Fraktionszugehörigkeit ansehen können. Dies soll am Logo ersichtlich sein. Nach der Wahl sollten beide entweder den Föderationskranz oder die Klingonendolche im Hintergrund haben. Auch DIS und TOS Charaktere sollten den Föderationskranz im Hintergrund haben, wenn sie im 25 Jahrhundert angelangt sind.
2.) Die Erhöhung des Schadens wurde vom Großteil aus unserer Armada negativ bewertet. Man wünscht sich weniger DPS, anstatt mehr. Lieber wären karrierespezifische oder missionsbedingte Aufgaben in den TFOs als Herausforderung. Wenn es nur um DPS geht, dann sollte ein vierter Schwierigkeitsgrad eingeführt werden.
3.) Die TFOs sind seit RoD fehlerhaft, in einem Ausmaß, wie es bisher eigentlich nur von den Konsolen her bekannt war. Teams lösen sich nach der Bestätigung für einen Beitritt auf und werden in verschiedene Instanzen versetzt. Ebenso ist die Wartezeit bei TFOs normal & schwer angestiegen (5 Min+).
4.) Der Chatverlauf sollte bei einem Charakterwechsel nicht gelöscht werden.
5.) Der Kluft und dem Frust der Spieler soll entgegen gewirkt werden.
6.) Die Schere zwischen Neu-/Wiedereinsteigern & Langzeitspielern wird immer größer.
7.) Es werden neue Tiere in den Episoden vermisst. Weniger Wiederverwertung mit neuen Skins, lieber neue Tiere.
8.) TFOs sollten ausgedünnt werden, um diese dann vermehrt bespielbar zu machen. Je eine TFO für Boden und Raum reichen.
9.) Je eine Boden- und Raumkampfzone pro Ruf.
10.) Roter Alarm: Borg soll wieder jeden Tag verfügbar gemacht werden. Vor allem beschweren sich Familien/Eltern, dass sie dieses Event kaum mehr nutzen können, weil sie am Wochenende andere Dinge zu tun haben.
11.) Die Fähigkeit "Visual Dampening Field" sollte überarbeitet werden, weil bei deren Aktivierung nichts mehr als ein weißer Bildschirm zu sehen ist.
12.) Bugs mehr ins Visier nehmen. Beispielsweise:
a) Episode Azura: Heilung der Besatzungsmitglieder ist nicht möglich.
b) TFO Brotherhood: Targs kommen oft nicht aus ihren Gehegen und verharren still.
13.) Weniger in den ZEN Store stellen und stattdessen lieber an der Storyline (mehr Episoden!), den Fraktionen (Jem'Hadar ab Level 1 spielbar machen; spielbare cardassianische Fraktion) arbeiten.
14.) Die Mechaniken in STO sollten vom Spiel erklärt werden und nicht von den Flotten oder anderen Spielern. Beispielsweise durch NPCs in der Akademie.0 -
villainvile schrieb: »...
8.) TFOs sollten ausgedünnt werden, um diese dann vermehrt bespielbar zu machen. Je eine TFO für Boden und Raum reichen.
9.) Je eine Boden- und Raumkampfzone pro Ruf.
Definitiv Widerspruch! Die Vielzahl an STF und anderen Missionen, die derzeit verfügbar sind, tragen ihren Teil zur (immer noch) verhandenen Spielbreite/Abwechslung in STO bei. Gerade auch nach dem Wegfall der foundry. Eine Veränderung (Verschlechterung) in o.a. Art und Weise wäre definitiv ein Grund, ernsthaft darüber nachzudenken, STO zu beenden und sich etwas anderes zu suchen. So würde Star Trek Online zu geistigem Dünnschiss verkommen.Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""0 -
This content has been removed.
-
-
15.) Von einem Führungs-Kollegen kam der Vorschlag, dass man die Waffenslots auf Schiffen erhöhen sollte, aber im gleichem Zug eine Obergrenze für DPS einführen.tiberiusjp#3988 schrieb: »Das ständige Wiederholen abstruser Thesen macht diese nicht korrekter oder wichtiger.
Nur weil diese "abstrusen Thesen" euch (oder mir) nicht gefallen, heißt das noch lange nicht, dass man das unter den Teppich kehren sollte. Es ist egal, ob es viele oder wenige Spieler sind, die diesen Wunsch äußern. Man sollte sachlich und objektiv darüber diskutieren.
Aber im Prinzip sind es hier immer nur die gleichen Hanseln, die nörgeln und sich gegen jede Art von Änderungen stellen (es sei mal dahin gestellt, ob sie positiv oder negativ wären). Aber es ist auch interessant, dass sich nur zwei Punkte zum Aufhängen rausgesucht werden und alles andere unkommentiert gelassen wird.tiberiusjp#3988 schrieb: »"Die Community"
Ich habe nirgends was von Community geschrieben. Ich schrieb nur, dass das die Rückmeldung aus meinen Armadas ist. Bitte also nicht Behauptungen hier aufstellen, die nicht stimmen.0 -
villainvile schrieb: »15.) Von einem Führungs-Kollegen kam der Vorschlag, dass man die Waffenslots auf Schiffen erhöhen sollte, aber im gleichem Zug eine Obergrenze für DPS einführen.
[...]
das ding schon wieder? immer den gleichen blödsinn zu wiederholen funktioniert nicht. und es gibt schon eine obergrenze für dps, das maximal mögliche ist diese. nur das du gern hättest das man nur soviel dps machen kann wie du machst ist halt wenig produktiv.0 -
Tut mir leid, aber dein Vorwurf an mich tangiert mich peripher. ^^
Eine Grenze für DPS halte ich persönlich auch für wenig sinnvoll.
Mir wäre es lieber, wenn Cryptic weniger Zeit in irgendeinen DPS Müll investieren würde, sondern lieber die Mechaniken von STO vom Spiel selbst erklären lassen würden, anstatt das den Spielern entweder selbst raus finden lassen zu müssen oder um es von anderen Spielern erklärt lassen zu bekommen. Dann könnten viel mehr Spieler, vor allem die Anfänger, zu den Langzeitspielern aufschließen, was Wissen und Schaden angeht. Es helfen alle DPS nix, wenn niemand weiß, wie sie erreicht werden. Eine Spielerin aus meiner Flotte sagte es mal so schön: "Die Builds aller Flotten und Ligen sind ja schön und gut, aber keiner von ihnen erklärt warum was so ist wie es ist. Weshalb man zwar dann ein gutes Build hat, aber dann wieder dasteht und sich nicht verbessern kann, weil man nichts weiß."0 -
villainvile schrieb: »Tut mir leid, aber dein Vorwurf an mich tangiert mich peripher. ^^
Eine Grenze für DPS halte ich persönlich auch für wenig sinnvoll.
Mir wäre es lieber, wenn Cryptic weniger Zeit in irgendeinen DPS Müll investieren würde, sondern lieber die Mechaniken von STO vom Spiel selbst erklären lassen würden, anstatt das den Spielern entweder selbst raus finden lassen zu müssen oder um es von anderen Spielern erklärt lassen zu bekommen. Dann könnten viel mehr Spieler, vor allem die Anfänger, zu den Langzeitspielern aufschließen, was Wissen und Schaden angeht. Es helfen alle DPS nix, wenn niemand weiß, wie sie erreicht werden. Eine Spielerin aus meiner Flotte sagte es mal so schön: "Die Builds aller Flotten und Ligen sind ja schön und gut, aber keiner von ihnen erklärt warum was so ist wie es ist. Weshalb man zwar dann ein gutes Build hat, aber dann wieder dasteht und sich nicht verbessern kann, weil man nichts weiß."
dafür gibts externe seiten, wie z.b. sto-league.com. dort haben wir bereits erklärungen zu diversen sachen veröffentlicht
und irgendwas sollen die spieler ja auch miteinander machen, so soziale interaktion und so0 -
Ja, gemeinsam spielen und nicht erst studieren und dann eine Masterarbeit über STO schreiben.0
-
Das mit den Anfängern und den fortgeschrittenen Spielern ist so eine Sache. Natürlich sind Seiten wie sto-league.com sehr hilfreich, vor allem die Anmerkungen gefallen mir persönlich ganz gut aber das Spiel selbst lässt die Leute einfach mal im Regen stehen und der Aufbau zu einem einigermaßen dps-fähigen Schiff hat etwas mit Zeit und/oder Echtgeld und dem Verständnis zu tun, wie die ganzen items, traits, skills, etc. pp zusammen arbeiten und aus welchen Quellen man den Kram bezieht.
Hohe DPS Zahlen stehen in STO meiner Erfahrung nach an erster Stelle und sind praktisch die Lösung für alles, dahin zu kommen ist für Anfänger ohne große Ressourcen erstmal ein kaum erreichbares Ziel, selbst wenn er sich auf externen Seiten schlau macht, erkennt er zuerst nur eines: Verfluchter Mist, wo und wie soll ich den ganzen Kram herbekommen, der da angegeben wird. Gut, mittlerweile gibt es Anfängerbuilds zum nachlesen aber die wenigsten werden anfangs verstehen, was sie und warum auf ein anderes Schiff übertragen können, das sie im Besitz haben.
Ich bin beispielsweise der typische casual-Spieler, der am Feierabend mal für eine halbe oder eine Stunde eingloggt, um ein wenig Star Trek Feeling mitzunehmen. Nach 5-6 Jahren weiß ich auch, was ich und aus welchen Gründen in meine Schiffe einbaue, bin aber bei weitem kein Profi, dazu interessiert mich die Materie dann doch nicht genug aber ich habe anfangs meinen Flottenchef schwarze Löcher in den Bauch gefragt, weil ich tausend Fragezeichen über dem Kopf hatte und man nirgendwo Antworten im Spiel fand.
Eine automatische DPS-Grenze halte ich auch für nicht sonderlich hilfreich, die sollte eher da liegen, wo das technische Machbare endet aber in meinen Augen muss die Schere zwischen Anfängern und Profis irgendwie gefüllt werden. Man soll natürlich nichts verschenken aber das Spiel muss auch abseits von Kistenlotto, Zen und Lobistore Krams, den Spielern eine leicht verständliche Möglichkeit geben eine Mindeststandard zu erreichen und die Kür liegt dann darin, diesen auszubauen und zu verbessern, denn das ist etwas, was das Spiel schon heute richtig macht, der Bastel und Baukaustenfaktor ist hoch und lädt zum ausprobieren ein nur die Zugänglichkeit fehlt halt komplett.
Evtl. ist es für den Entwickler ja ein Anreiz hier Verbesserungen einzuführen, falls sich die Amis tatsächlich dazu entschließen, das Kistenlotto als Glücksspiel zu verbieten, denn kein anderes Spiel setzt so sehr auf Lootkisten wie STO und unter Trump ist ja alles möglich^^.
0 -
es ist aber in fast allen spielen so das du wenn du so frei bist wie in sto, diese infos eben nicht aus dem spiel selbst bekommst. schau dir mal elder scrolls an, die machen zwar vorschläge, aber die sind auch nur mäßig gut.
klar kann man das so machen wie in wow oder swtor, wo man sich für eine sache entscheiden muss und dann kaum entscheidungsmöglichkeiten hat, aber auch da ist die schere definitiv vorhanden.
mit den jem'hadar ist es ja z.b. auch schon besser geworden, das schiff das man da bekommt ist ja definitiv schon brauchbar um jeglichen advanced content im spiel zu spielen, so im vergleich zu den "build" beispielen die sto früher gegeben hat wie da der dyson destroyer in der einen episode oder die enterprise c0 -
Ein wenig Senf von mir dazu:
Zum Thema "nicht immer so viel besseres Zeug raushauen".
Ich kann verstehen, wie man darauf kommt, aber es lässt einen wichtigen Faktor außer acht:
In MMOs, wie STO es ist hat man immer irgendwann einen Punkt erreicht, an dem Spieler alles an Story und co durch haben und es ist nicht möglich, mehr Story zu liefern, als die Spieler in der Lage zu spielen sind - zumindest nicht unter einer gewissen Teamgröße (was andere Probleme wie höhere Personalkosten mit sich bringen würde) oder auf einem gewissen qualitativem Niveau (so gerne die Nebelmission ja immer wieder zurück gewünscht werden, warten sie, wenn man ehrlich ist nicht mehr als eine Shooting-Range: "Besiege x Gegner, gehe auf den Boden und besiege nochmal x Gegner" mit dem gelegentlichen "Kaufe was im Replikator" oder "sammle x F&E-Kram").
Das sorgt dafür, dass man als Entwickler etwas anderes ins Spiel bringen muss, das Spieler im Spiel hält. Langzeitsachen wie Ruf und co fallen einem da sofort ein, aber warum sollte man es als Spieler machen, wenn man nicht gerade ein Completionist ist oder etwas besseres daraus bekommen könnte?
Statistisch gesehen sind die meisten jedoch keine Completionists, denen es wichtig ist, alles zu machen, jede Auszeichnung zu sammeln und so weiter. Solche gibt es natürlich, aber sie bilden eine Minderheit, also muss ein Anreiz her.
Und "wenn du das geschafft hast, bekommst du etwas besseres als das, was du hast" - sei es ein Item, Traid oder ähnliches sorgt gerade für diesen Anreiz.
Das bringt dabei aber auch ein gewisses Problem mit sich:
Die Obergrenze von dem, was möglich ist, steigert sich stetig. Je älter das MMO wird, desto höhere Leistungen (dps in STO maßgeblich) sind möglich. Umgekehrt sorgt das dann auch dafür, dass die Schwierigkeit langsam mit ansteigt. Wenn Spieler zu mehr in der Lage sind, kann man mehr von ihnen fordern (was umgekehrt auch wieder den Anreiz für Spieler schafft, die neuen, besseren Sachen zu sammeln).
Deswegen denke ich nicht, dass keine neuen (besseren) Sachen produktiv wären. Warum soll man das xte Rufsystem machen, wenn es einem keine Vorteile bringt, es zu machen - abgesehen natürlich davon, es gemacht zu haben und sich dadurch gut zu fühlen (was den meisten aber nicht ausreicht, wir Menschen haben einen Drang uns zu verbessern)
Ein ähnliches Problem wäre max-dps:
Warum sollte man auf einen besseren Gegenstand hinarbeiten, wenn man bereits schon am dps-cap ist?
Ich weiß, am besten wäre es, wenn ich jetzt eine Alternative vorschlage und ich muss zugeben, dass ich leider auch keine liefern kann. Abgesehen davon, Respekt davor zu haben, dass jeder andere Dinge mag. Nur, weil einen dps nicht reizt (zu denen gehöre ich übrigens auch, mir reichen 40k vollkommen), heißt das nicht, dass die, die versuchen, ihre dps auszumaxen irgendetwas falsch machen oder böse Leute oder elitär sind (ganz besonders in STO kann ich den letzten Punkt nicht wirklich nachvollziehen. Die dps-Community ist extrem offen und immer bereit zu helfen).
Umgekehrt gilt das aber natürlich auch. Nur, weil man selbst seine Begeisterung für das Spiel im Ausmaxen gefunden hat, bedeutet das nicht, dass Leute, die den Sinn hinter mehr als 40k oder 60kk nicht sehen etwas falsch machen, böse Leute sind oder einem etwas weg nehmen wollen.
Worauf ich hinaus will:
Jeder mag andere Sachen im Spiel und andere Sachen motivieren einen zu spielen und das ist okay. Es ist sogar gut. Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination und so. Aber denkt auch daran: Die andere Seite hat ebenso gute Gründe für ihre Ansichten, wie ihr auch0 -
genau so ist es, jeder soll machen was er möchte im spiel.
wer advanced oder elite spielen möchte, sollte sich halt etwas mit der materie beschäftigen, sonst kann man sich ja advanced/elite klemmen, gibt ja normal dafür, auch wenn man da dann nicht die elite-marken bekommt (aber na gut, da ist ja schon was im namen drin *hust*)
p.s.
ich vermisse das alte no-win, gern auch in ner elite variante jetzt. das serverweite announcement war einfach klasse und sicher ne gute motivation für spieler sich mit dem verbessern des eigenen chars bzw der richtigen team zusammenstellung zu beschäftigen0 -
Wie wäre es damit, das Spiel und seine Mechaniken erstmal halbwegs an das Franchise und dessen Philosophie anzupassen? Dann müsste man die meisten Missionen meistens mit 0,00 DPS lösen können, dafür aber mit Nachdenken. Deshalb würde ich DPS-Junkies eh eher zu Star Wars raten, ich finde das in diesem Spiel einfach fehl am Platz. 🖖
Im übrigen erhoffe ich mir auch für Deutschland ein Glücksspielverbot bei Lootboxen, dann wird es hier eh ziemlich krachen. Vorher wird aber wahrscheinlich noch die Discoprise in F&E-Kisten gepackt, um nochmal richtig alle abzurippen. 🤣
Könnte man ja auch mal ansprechen, ob die das bis zum Erbrechen so weiter treiben wollen oder einfach mal einen fairen
C-Store bringen, der alle Seiten gleichermaßen zufrieden stellt.0 -
Zufriedenheit bedeutet volle Geldtaschen für Cryptic. ^^0
-
Hab noch nie einen DPS-Junkie gesehen. Wo findet man die denn?
STO-Center | STO-League
Ligatabelle
STO - @Hellspawny | MWO - Hellspawny | SC - Hellspawn
Get the Forums Enhancement Extension!0 -
xxxhellspawnyxxx schrieb: »Hab noch nie einen DPS-Junkie gesehen. Wo findet man die denn?
Überall da, wo Leute in einem Star Trek Spiel ein hauptsächliches Ziel darin sehen, möglichst oft die gleiche Taskforce zu fliegen um dabei immer höhere Schadenszahlen zu generieren und mit den eigentlichen Geschichten und Herangehensweisen von Star Trek rein gar nichts mehr zu tun haben, sondern stattdessen Raumschiff-Pimping mithilfe des Combatlog-Readers zu betreiben. Da muss man sich am Ende nicht wundern, wenn Cryptic statt neuem Story-Content oder Erforschungsmissionen ständig nur neue Schiffe mit neuen Traits und neue Rufsysteme mit ebenfalls neuen Traits und Waffen raushaut.0 -
-
Von diesen Leuten, die Du beschrieben hast, gibt es vielleicht eine Handvoll. Und Du denkst tatsächlich, dass dies eine für Cryptic relevante Zielgruppe ist? Völliger Unsinn.
Alles, was auf den Markt geworfen wird, richtet sich in der Regel an planlose Gelegenheitsspieler, Rollenspieler und grade in letzter Zeit Leute, die über Discovery zum Spiel gefunden haben.
STO-Center | STO-League
Ligatabelle
STO - @Hellspawny | MWO - Hellspawny | SC - Hellspawn
Get the Forums Enhancement Extension!0 -
Diese Handvoll ist in sämtlichen Foren stark vertreten, in den meisten STO-Youtube-Videos geht es um den DPS-Ausstoß und ehrlich gesagt, viel mehr kann man ab Level 60 ja auch nicht mehr machen.
Wenn es um Schiffskonfigurationen geht ist auch IMMER nur die Rede davon, wie man am meisten Schaden austeilen kann, was total Star Trek ist. Gene Roddenberry war ja bekannt für seine Philosophie: alles wegholzen, dann fragen stellen.
Ich lese auch immer wieder, dass sich ein großteil der Spieler nicht für Schiffsinnenräume interessiert. Ok. Warum spielt man dann Star Trek und nicht irgend nen Weltraum-Shooter?
Ich halte es - das mag natürlich falsch sein, aber rein subjektiv ist es mein Eindruck - durchaus für ein Problem, dass ein großer Teil der Spieler das Angebot von Cryptic angenommen hat, ein Spiel zu spielen, wo es nur darum geht alles möglichst schnell und egal mit welchen Mitteln wegzubolzen. Dazu gehören eben genannte Leute die ihre Schiffe nur von der Außenansicht kennen als auch die, die Bodenmissionen nicht mögen (ein DER Essenzen von Star Trek) weil da zu viele Dialoge stattfinden und die Ballerei nicht Ego-Shooter-mäßig ausgefallen ist. Kreuzer die mit 8 Phaserbänken auf einmal rumballern und dafür keine Torpedos an Bord haben oder Schiffe die mit ihrem Deflektor irgendwelche Anomalien erzeugen um anderen zu schaden, sieht man bei Star Trek auch eher selten bis gar nicht. Es wurden einfach immer mehr merkwürdige Konstellationen erfunden, Hauptsache die DPS gehen hoch. Das dabei das 3 Klassen-System komplett ad absurdum geführt wurde, ist ja schon seit Jahren bekannt.
Wären al die Leute, die jetzt seit 9 Jahren daran arbeiten, ihre DPS hochzuschrauben, an Trekkigem Content interessiert, würde das wohl anders aussehen.
0 -
Hm... du verallgemeinerst hier aber schon etwas meiner Meinung nach.
Trotz aller Fehler und Kritik kann man STO schon auf sehr vielfältige Weise spielen.
Kenne genug, die nicht ihr Augenmerk rein auf DPS gelegt haben.
Dennoch gehört ein gewisser Grundschaden im Spiel unbestreitbar dazu - gerade bei den advanced TFO's sollte der vorhanden sein. ABER: das sind keine "DPS Junkies" .
Mit einigen wenigen Kniffen und einem Konzept ist dieser auch schnell erreicht... aber hier die paar wenigen (im Verhältnis ist diese Gruppe tatsächlich sehr klein) für die Richtung, in die Cryptic geht verantwortlich zu machen ist schlicht nur eines, nämlich falsch.
Diese Gruppe tauscht sich aber sehr gerne aus und hilft IMMER wenn ein Bedarf an Tipps da ist, egal ob Anfänger oder Fortgeschritten, deshalb liest man das auch häufig. UND GENAU DAS IST DANN SCHON WIEDER STAR TREK, oder?
letztlich soll es aber jeder so spielen wie er / sie möchte, vorausgesetzt man behindert damit nicht andere.
Und Geld wird Cryptic (meine Vermutung!) eher mit den neuen Spielern als mit den DPS Spielern generieren.
Zu guter Letzt: nein, ich gehöre dieser Gruppe nicht an, habe aber schon das eine oder andere mal interessante Diskussionen geführt und mir wurde schon mehr als einmal geholfen.
Grüße0 -
Mag sein, dass die DPS Gruppe nicht so groß ist, aber sie ist präsent und laut. Daher wird Cryptic eher deren Wünsche erfüllen, als die von Spielern, die nie oder kaum etwas sagen.0
-
xxxhellspawnyxxx schrieb: »Hab noch nie einen DPS-Junkie gesehen. Wo findet man die denn?
Überall da, wo Leute in einem Star Trek Spiel ein hauptsächliches Ziel darin sehen, möglichst oft die gleiche Taskforce zu fliegen um dabei immer höhere Schadenszahlen zu generieren und mit den eigentlichen Geschichten und Herangehensweisen von Star Trek rein gar nichts mehr zu tun haben, sondern stattdessen Raumschiff-Pimping mithilfe des Combatlog-Readers zu betreiben. Da muss man sich am Ende nicht wundern, wenn Cryptic statt neuem Story-Content oder Erforschungsmissionen ständig nur neue Schiffe mit neuen Traits und neue Rufsysteme mit ebenfalls neuen Traits und Waffen raushaut.
UMUK ist alles, was ich dazu sage.
Nein, nicht ganz, Picard sagte in First Contact ja auch, dass die Menschheit des 24. Jahrhunderts nicht mehr für Geld arbeitet, sondern um sich selbst zu verbessern.
In diesem Sinne passen dps-Junkies auch sehr gut zur Philosophie von Star Trek.0 -
agarwaencranmalk#7586 schrieb: »xxxhellspawnyxxx schrieb: »Hab noch nie einen DPS-Junkie gesehen. Wo findet man die denn?
Überall da, wo Leute in einem Star Trek Spiel ein hauptsächliches Ziel darin sehen, möglichst oft die gleiche Taskforce zu fliegen um dabei immer höhere Schadenszahlen zu generieren und mit den eigentlichen Geschichten und Herangehensweisen von Star Trek rein gar nichts mehr zu tun haben, sondern stattdessen Raumschiff-Pimping mithilfe des Combatlog-Readers zu betreiben. Da muss man sich am Ende nicht wundern, wenn Cryptic statt neuem Story-Content oder Erforschungsmissionen ständig nur neue Schiffe mit neuen Traits und neue Rufsysteme mit ebenfalls neuen Traits und Waffen raushaut.
Nein, nicht ganz, Picard sagte in First Contact ja auch, dass die Menschheit des 24. Jahrhunderts nicht mehr für Geld arbeitet, sondern um sich selbst zu verbessern.
In diesem Sinne passen dps-Junkies auch sehr gut zur Philosophie von Star Trek.
und hier der ausschnitt:
https://www.youtube.com/watch?v=MySHQpkkakQ
dps machen ist in dem fall einfach sich im spiel verbessern, also total trek like. es nicht zu tun eher nicht!0 -
agarwaencranmalk#7586 schrieb: »xxxhellspawnyxxx schrieb: »Hab noch nie einen DPS-Junkie gesehen. Wo findet man die denn?
In diesem Sinne passen dps-Junkies auch sehr gut zur Philosophie von Star Trek.
und hier der ausschnitt:
https://www.youtube.com/watch?v=MySHQpkkakQ
dps machen ist in dem fall einfach sich im spiel verbessern, also total trek like. es nicht zu tun eher nicht!
Sehr schöner Versuch aber natürlich ein fast schon zynischer Versuch, Star Treks Werte in ihr Gegenteil zu verklären. Oder bedeutet "sich selbst zu verbessern" bei Picard, besser darin zu werden, andere zu töten, wie es in STO der Fall ist? Ich würde eher sagen "sich selbst verbessern" bedeutet eben auch, so oft wie möglich auf Waffengewalt zu verzichten.
Eine Option, die für ein Videospiel vlt. langweilig erscheinen mag und - ich gebs ja zu - auch ich löse manchen Konflikt beim Zocken gerne mal im A-Team-Sytle. Aber STO versucht ja gar nicht erst, andere Arten von Missionen oder Konfliktlösung anzubieten. Im Gegenteil: wenn man zuerst das Feuer eröffnet wird man oftmals noch mit zusätzlichem Schaden belohnt.
Natürlich gehrört der Kampf immer auch zu Star Trek, hier aber findet NICHTS anderes mehr statt. Ein bisschen RPG, ein bisschen "No man's sky" und ein bisschen "Die Sims" im Weltall, gepaart mit den bisherigen Kampfmissionen - das wäre ein wunderbares Star Trek Spiel.
Aber hier wird nur auf ein Pferd gesetzt und das heißt: möglichst Schnell den Gegner vernichten. Und jeder der das mitmacht, in dem er, statt nach anderen Inhalten zu fragen, lieber zum 20 mal nachschaut, mit welcher Waffe/Skill er bei "ISA" oder im "Japori-System" am meisten Schaden gemacht hat, der trägt dieses einseitige Konzept mit.
Man kann sich alles so drehen wie man möchte. Natürlich muss man einen gewissen Schadensoutput erreichen, um erfolgreich zu sein bzw. sich verteidigen zu können. Aber für viele ist dies das einzige Ziel dieses Spiels geworden.
Kritisch sehe ich auch das Argument, Cryptic verdiene eher an Gelegenheitsspielern und Neulingen als an DPS-Junkies.
Ich glaube kaum dass ein Neuling oder Gelegenheitsspieler sich 5 Schiffe für je 30 Eure kauft, die er eigentlich gar nicht fliegen will, wo er aber die Raumschiffeigenschaft als unerlässlich ansieht um den DPS-Output zu steigern.
Post edited by kacksack1 on0 -
Persönlich denke ich, wir haben nicht die geringste Ahnung, womit Cryptic wie viel Geld verdient. Die letzten offiziellen Aussagen dazu waren, soweiit ich mich erinnere, dass neue Schiffe und Lockboxen die Haupteinnahmequellen sind und Schiffsbrücken wenig einbringen. Letztlich ist das aber recht nebensächlich.
In STO auf DPS Jagd zu gehen, den Schaden von Waffen zu vergleichen und durchzutesten bedarf keiner Rechtfertigung. Es ist eine persönliche Vorliebe, ein Spielstil eine Leidenschaft oder ein Hobby. Manche haben enormen Spaß daran, Storymissionen zu spielen, andere machen PvP, wieder andere Rollenspiel oder bauen ihre Space Barbie möglichst hübsch. Meine Leidenschaft war einst die Foundry. All das gehört(e) zu STO. Um ganz ehrlich zu sein, habe ich diese Diskussionen mit dem leichten Unterton, man müsse STO doch bitte richtig spielen, leid. Es gibt kein "richtig" oder "falsch" in diesem Sinne. Abgesehen davon, dass wohl die wenigsten klar in eine dieser Kategorien einzuordnen sind, setzt sich jeder seine eigenen Ziele. Und in einem MMO ist das auch gut so, gerade in einem mit Star Trek-Hintergrund: unendliche Mannigkfaltigkeit in unendlicher Kombination. Oder wie der alte Fritz sagte: "Jeder soll nach seiner Fasson selig werden"
Das Foundry Handbuch, Foundry FAQ für Spieler, Foundry Export (Rechtschreibprüfung) und natürlich der einzig wahre Qualitätsjournalismus der PADD0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 678 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte