Diskussion zu CT-Themen (CT #14)
Kommentare
-
benalexander schrieb: »Persönlich denke ich, wir haben nicht die geringste Ahnung, womit Cryptic wie viel Geld verdient. Die letzten offiziellen Aussagen dazu waren, soweiit ich mich erinnere, dass neue Schiffe und Lockboxen die Haupteinnahmequellen sind und Schiffsbrücken wenig einbringen. Letztlich ist das aber recht nebensächlich.
In STO auf DPS Jagd zu gehen, den Schaden von Waffen zu vergleichen und durchzutesten bedarf keiner Rechtfertigung. Es ist eine persönliche Vorliebe, ein Spielstil eine Leidenschaft oder ein Hobby. Manche haben enormen Spaß daran, Storymissionen zu spielen, andere machen PvP, wieder andere Rollenspiel oder bauen ihre Space Barbie möglichst hübsch. Meine Leidenschaft war einst die Foundry. All das gehört(e) zu STO. Um ganz ehrlich zu sein, habe ich diese Diskussionen mit dem leichten Unterton, man müsse STO doch bitte richtig spielen, leid. Es gibt kein "richtig" oder "falsch" in diesem Sinne. Abgesehen davon, dass wohl die wenigsten klar in eine dieser Kategorien einzuordnen sind, setzt sich jeder seine eigenen Ziele. Und in einem MMO ist das auch gut so, gerade in einem mit Star Trek-Hintergrund: unendliche Mannigkfaltigkeit in unendlicher Kombination. Oder wie der alte Fritz sagte: "Jeder soll nach seiner Fasson selig werden"
Ebendiese Mannigfaltigkeit fehlt aber in diesem Spiel vollkommen. Deshalb kritisiere ich (und viele andere) dass man in STO genau das nicht tun kann. Weil dafür der Content fehlt. Alles was in den letzten Jahren hinzu kam waren neue Rufysteme, die fortwährendes Weltraum-Geballer verlangen, oder Story-Content, wo es ebenfalls oftmals nur noch darum geht, eine Gegner-Welle nach der anderen abzuknallen. Und dass Schiffsbrücken wenig einbringen, wenn sie total **** aussehen (das trifft auf alle zu bis auf Constitution, Galaxy und Intrepid) und man sie obendrein auch nicht wirklich nutzen kann, wundert mich wenig.
Ich sage auch nicht, dass es nicht legitim ist, auf DPS-Jagd zu gehen. Wenn sich aber in sämtlichen Tutorials, Foren und Diskussionen meist alle NUR darum dreht, weil das Spiel sonst nichts hergibt, hat das halt min Mannigfaltigkeit nichts zu tun.
Es interessiert mich auch nicht, ob andere irgendwas "richtig" spielen. Es interessiert mich nur, dass ich es nicht "richtig" spielen kann. Und nun ist hier im Captains-Table-Threat wieder keine Rede davon, mal Forschungsmissionen einzubauen oder mal dafür zu sorgen, dass man auch nur ANSATZWEISE etwas Trek-Gefühl bekommt, in dem man NICHT IMMER NUR alles abballern muss.
Vielleicht bin ich aber auch der einzige hier, der gerne eher so etwas wie einen "Star Trek Simulator" hätte, als ein
weiteres Baller-MMO mit Glücksspiel-Zugabe.
Da sagtst Du "jeder soll nach seiner Fasson selig werden". In anderen Spielen geht das komischerweise. Da kann man Karrieren als Händler, Forscher, sonstwas hinlegen. Selbst in nem Baller-Spiel wie Starlink kann man sich freier bewegen und Planeten erforschen, als hier. Ausgerechnet bei Star Trek, kann man all das NICHT machen, worum es in dieser Serie eigentlich geht.
Post edited by kacksack1 on0 -
Wenn man es skeptisch und schlecht finden will, dann findet man auch meistens was.
Wenn dir das Thema beim Captains Table fehlt - warum meldest du dich nicht selbst dabei an und bringst das Thema ?!
Und man kann in STO sehr wohl anderes auch machen. Zur Zeit spiele ich das Ganze eher als Wirtschaftssimulator
Das es jede Menge Geballer gibt: ja, das stimmt, hier gibt es auch Verbesserungsmöglichkeiten, keine Frage. Aber man kann sich sehr wohl auch an anderen Dingen im Spiel erfreuen.
Und das Content Problem ist auch allgemein bekannt und wird sicher von den DPS Jägern genauso kritisch gesehen und ist ja )lt Protokollen) bei jedem CT ein Thema?!0 -
Ich bringe diese Meinung hier sehr oft ein und ich bin damit - wie Du schon sagtest - auch nicht allein. Bislang allerdings scheints, dass Cryptic sich dafür nicht interessiert, was in diversen Foren passiert, deshalb nerve ich hier nun rum, weil diese Themen merkwürdigerweise weder in vergangenen CT noch diesmal irgend eine Rolle gespielt haben.
0 -
Du könntest dich ja beim CT bewerben und explizit dieses Thema "an den Mann" bringen ?0
-
benalexander schrieb: »Persönlich denke ich, wir haben nicht die geringste Ahnung, womit Cryptic wie viel Geld verdient.Zur Zeit spiele ich das Ganze eher als Wirtschaftssimulator
Ist ja interessant.
Ich spiele STO als Entspannungssimulator. Ich liege auf Risa am Strand, schaue aufs Meer hinaus, lausche dem Geplätscher. Dazu nehem ich ein paar wummerige Sounds von meinem Synth, indem ich ein paar Tasten mit Klebeband festklebe. Hin und wieder suche ich mir zufällig einen neuen Ton aus und klebe die Taste dann fest. Ab und zu seuftze ich dann "Hach!" oder "Schön!" und träume dann von Zeiten, als es die Foundry noch gab.
Damals.
Hach ja!
*seuftz*
Was meint ihr, sollte ich hin und wieder auch mal eine Saite auf meiner Gitarre dazu anplingen?
0 -
Nice, aber da siehst du es ja: man kann es auch anders spielen, du eben auf Risa ^^
Aber btt: warum nimmst du nicht selbst einmal am CT teil ?0 -
Ich werde es mir für den nächsten Captains Table auf die Agenda setzen.
Falls es denn überhaupt noch einen geben wird ...0 -
Nice, aber da siehst du es ja: man kann es auch anders spielen, du eben auf Risa ^^
Aber btt: warum nimmst du nicht selbst einmal am CT teil ?
Schau einfach auf meine Rangabzeichen auf dem Bild.
Obwohl ich ja meine Befähijung als Captain mehr als einmal unter Beweis gestellt habe.
0 -
This content has been removed.
-
Vielleicht bin ich ja komisch aber ich kann mit beidem leben. Auf der einen Seite mag ich es, wenn ich gut erzählte Geschichten nachspielen kann und ich gebe es zu meiner Schande zu, ich habe auch Spaß daran, durch ein Eisatzkommando zu fliegen und mit "flammenden Phasern" meinen Standpunkt zu verdeutlichen. Den Rest des Worf-Zitates: "Mit flammenden Phasern untergehen" spare ich mir einfach an dieser Stelle^^
Das sage ich als Casual und Feierabendspieler, der Star Trek zwar seit Kirk & Co als recht unterhaltsam empfindet aber eben nur als das, ich führe z.B. keine Diskussionen über die philosophischen/moralischen/ethischen Inhalte eines Science Fiction Universums oder die grundsätzlichen Ambitionen seines Erfinders, dass ist mir persönlich zu großen Teilen schlicht egal.
Gibt's wieder interessante Storymissionen, bin dankbar dabei, kann ich ein wenig an meiner Schiffsschaukel schrauben, um ein wenig mehr Schaden rauszuquetschen nehme ich auch das an. Wenn es Leute gibt, die ihre reine Freude dran haben ihren Schaden per Parser zu optimieren, warum nicht, es soll auch Spieler geben, die dem Rollenspiel frönen oder PVP spielen und Spaß dabei haben, es sei ihnen gegönnt^^
Was mich tatsächlich ein wenig stört ist, dass sich STO im Normalfall ziemlich Zeit lässt, neue Storymissionen zu veröffentlichen aber das liegt auch ein wenig in der Natur der Sache, die Story muss man erstmal haben, neuen Krempel in die spielinternen Shops zu stellen oder copy & paste Inhalte wie das Rufsystem zu erweitern geht schneller, sollte aber nicht der einzige Fokus sein.
0 -
Ach mit Sicherheit, nicht das so ein CT iwas bringen würde ( oder gebracht hat ) aber zumindest der Ansatz ist nicht verkehrt.
Seit Shalenak das übernommen hat, finde ich, dass der CT transparenter und informationsreicher geworden ist.0 -
villainvile schrieb: »=> Beschädigungen / Verletzungen sollten innerhalb des eigenen Schiffes repariert / behandelt werden können (als optionale Quest nach Beendigung von Episoden / STFs). Ebenso sollten Entermannschaften optional innerhalb des eigenen Schiffes bekämpft werden können.
Danke nochmals, dass du meine Ideen vorgebracht hast. Würde mich freuen, wenn zum Thema Housing auch was kommen würde. Würde mich schon über Kleinigkeiten freuen. Zum Beispiel, wenn die Ausrüstung auch die Innenausstattung beeinflussen würde. Beispielsweise, wenn man den ausgerüsteten Warpkern dann auch wirklich im Inneren des Schiffes sehen könnte.0 -
flyingyara schrieb: »villainvile schrieb: »=> Beschädigungen / Verletzungen sollten innerhalb des eigenen Schiffes repariert / behandelt werden können (als optionale Quest nach Beendigung von Episoden / STFs). Ebenso sollten Entermannschaften optional innerhalb des eigenen Schiffes bekämpft werden können.
Danke nochmals, dass du meine Ideen vorgebracht hast. Würde mich freuen, wenn zum Thema Housing auch was kommen würde. Würde mich schon über Kleinigkeiten freuen. Zum Beispiel, wenn die Ausrüstung auch die Innenausstattung beeinflussen würde. Beispielsweise, wenn man den ausgerüsteten Warpkern dann auch wirklich im Inneren des Schiffes sehen könnte.
Das wäre tatsächlich fein. Zunächst bräuchte es aber dazu mal halbwegs ansehnliche Standard-Innenräume, die nicht von 2010 sind und tatsächlich einen Anflug von Zukunft vermitteln. ;-)
Auch bei den Discovery-Schiffen wäre es fein, wenn man mehr als die Brücke betreten könnte bzw. wenn es mehrere Brücken gäbe die auch zum äußeren der Schiffe passen. Ich würd da auch gerne Geld für ausgeben. 💶💶💶
Vlt. sollte man ein System einbringen wie bei den Flotteneinrichtungen, das man sich zusätzliche Räume und Einrichtungsgegenstände freispielen kann.
0 -
16.) Was in letzter Zeit bei mir in den Armadas zu hören war ist, dass das Star Trek Feeling immer mehr verloren geht.
=> Missionen sollten an die Karrieren angepasst werden und verschiedene Handlungsstränge bzw. Lösungswege bieten (Rettung des Azura Frachters ist ein guter Ansatz).
=> Weniger Kämpfe und dafür andere Missionen, wie zum Beispiel Handel, Eskorte, Forschung, Erstkontakte (wie damals in den Admiralsnebeln), ...
=> Karrieren sollten unterschiedlicher gemacht werden. DPS, Tank, Heal/Support. Auch mit unterschiedlichen Skillbäumen.
17.) Was das Craften angeht, wird auch etwas Langeweile und Eintönigkeit vorgeworfen. Da Gegner und Episoden eh schon viel 0815 Zeugs bringen, wäre es schön, wenn man beim F&E etwas anderes herstellen könnte.
=> Konsolen, die die Chance zum Auslösen von PROCs erhöhen.
=> Plasmaphaser (aus der TNG Episode "Angriffsziel Erde").
18.) Was auch stark bemängelt wird ist, dass das Teamplay bei Episoden quasi nicht existent ist und auch nicht gefördert wird. Bei uns wünscht man sich, dass bei Advanced/Elite die Belohnungen geändert werden. Entweder in der Seltenheit oder gar andere Belohnungen (Ruf Marken?). Und vor allem, dass hier ein Anreiz für Teamplay entsteht. Sprich, dass man den Schwierigkeitsgrad nur im Team machen kann, während der normale Schwierigkeitsgrad den Einzelspielern vorbehalten bleibt.
19.) Auch immer wieder ist zu vernehmen, dass man viel zu schnell mit dem Leveln durch ist. Teilweise hat man schon an einem XP Wochenende mit Boost (fast) das Endgame erreicht. Es wäre schöner, dass man mehr XP braucht, um von einem Level zum anderen zu kommen bzw. es bei den Episoden weniger XP gibt. Um Level 65 zu erreichen, sollten schon zwei Monate vergehen. Natürlich ist klar, dass man hier den Spielern ein schnelles Erfolgserlebnis bieten möchte, doch die Meinung aus unseren Armadas sagt, dass es keine Erfolgserlebnisse sind, sondern eher ein Hetzen.
Nebenbei bemerkt würden unsere Mitglieder gerne länger mit ihren T1 bis T5 Schiffen im Universum herum gondeln. Das neueste Update, das T6 Schiffe nun ab Level 1 mit skalieren lässt, wirkt dem noch mehr entgegen.0 -
Ja, das Leveln geht mir auch viel zu schnell. Da hat man eine Episode gespielt und schon wird man einen oder mehrere Level befördert. Mich würde es ja nicht stören, wenn es am Anfang so wäre, doch leider ist es durchgehend so. Mir wäre es lieber, wenn man ab Level 10 schon mehr als eine Mission bräuchte, um im Level zu steigen. Alle 10 Level einen XP Sprung, um nicht so schnell zu leveln wäre angebracht.
Die anderen angesprochenen Themen hake ich auch mal so ab.
Was mir aber bei den Episoden merklich fehlt, ist der Einsatz von Shuttles. Wäre es nicht möglich mit dem Shuttle einen Planeten zu erkunden oder es als Transportmittel einzusetzen, um lange Fußmärsche zu umgehen (Neu Romulus, Nimbus, etc.)? Auch mehr Missionen mit Shuttles würden dem Spiel gut tun.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 678 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte
- 23 Flottenverwaltung
- 339 (Xbox) Allgemeine Diskussionen
- 34 Feedback
- 189 Fehler- und Problemberichte
- 14 Flottenverwaltung
- 1.6K Die Akademie
- 75 Guides & Tutorials
- 117 PvE-Bereich
- 98 PvP-Bereich
- 381 The Foundry von STO
- 130 Foundry Datenbank
- 1.3K (PC) Feedback
- 5.6K (PC) Fehler- und Problemberichte
- 155 Fanart
- 386 10 Vorne (Offtopic)