[PC] Die neue Rufklasse VI!

pwnevandon
pwnevandon Beiträge: 1,979 Community Manager
Die neue Rufklasse VI!

Wir freuen uns, die Erweiterung unseres Rufsystems vorzustellen, die Rufklasse VI!

Den Blog zum Thema findest du hier.
Gruß
Nevandon


Folgt uns: Facebook - Twitch - YouTube - Twitter
oder Nevandon: Facebook - Twitter
«13

Kommentare

  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    War ziemlich skeptisch, was Stufe VI Ruf angeht. Aber das klingt ja gar nicht mal schlecht. Da bleibt nur die Frage: Was kostet der Spaß?
  • kaichristianhall
    kaichristianhall Beiträge: 3 Arc Nutzer
    Farbliche Gestaltung? Das klingt superinteressant, die Frage nur: Ist das nur für Flottenequip oder kann ich auch Flottenwaffen z.B.: die Polaron von lila auf hellblau "umbauen"? Wird das Ganze was kosten, z.B.: Altmetall?
  • gravekommander
    gravekommander Beiträge: 472 Arc Nutzer
    Terranische Disruptor beam als AP, yay ^^
    Außerdem:
    Premium-Gegenstände!

    Einmal pro Charakter könnt ihr ein Flottenschiffsmodul und ein Captainfertigkeiten – Umverteilungsgutschein pro Ruffraktion auf Klasse VI einfordern.

    Ein überraschender Zug von Cryptic, hät ich jetzt mal garnicht erwartet.
    Wird es dann zukünftig die Dili Belohnung für 5 oder 6 geben und bekommt man sie nochmal wenn man 5 schon hatte und 6 nun abschließt?
  • fallerstar
    fallerstar Beiträge: 70 Arc Nutzer
    Ich vermute, dass die Dili und Markenbelohnungen für das erreichen von Stufe V unangetastet bleiben, immerhin wird damit bezweckt dass du damit mind. ein Setteil einfordern kannst (Und ja scheinbar keine neuen Sets dazukommen, sondern "Varianten". Was ich übrigens begrüße^^)

    Aber das ist nur meine Vermutung.

    Das mit dem Modul und dem Gutschein: Find ich super. Bisher klingt das ganze ziemlich gut. Dazu kommt die geplante Überarbeitung der STFs durch die man hoffentlich leichter an viele (Elite-)Marken kommt.
    *Schielt auf Angriff auf den Kern*

    Ich habe nur keine Lust, ganze 200000 Rufpunkte erfarmen zu müssen, das entspricht beim der ersten Freischaltung 80 Tage täglicher Durchgang pro Ruffraktion, mal [Anzahl Ruffraktionen].

    Der Sprung von IV auf V beträgt bereits 40.000, und jeder Sprung betrug mehr als das doppelte des vorherigen. Also ist vermutlich mit mindestens 180.000 Rufpunkten für Stufe VI zu rechnen. Sehe ich das richtig?
  • thule#1466
    thule#1466 Beiträge: 220 Arc Nutzer
    Ich finde es überhaupt nicht gut das man die Energiearten ändern kann! Dann hat man bald iconianische Phaser oder wie soll man das verstehen? Also ich bin gegen diesen ganzen Einheitsbrei! Wofür hat man denn dann alles erfarmt? Die Unterschiede machen es doch erst interessant. Würde das echt für einen großen Fehler halten wenn das so kommt...
  • khan33
    khan33 Beiträge: 1,169 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2018
    die frage ist wielange brauch man von 5 auf 6 ? von 4-5 war ja schon extrem mit 40.000 bei erstem rufabschluß ( ohne fördermarke) wo liegt ruf 6 jetzt ? bei 160-170.000 ? @thule naja mir würde farbwechsel reichen hatte schon sets aus verschiednen phaser etc zusammengebastelt aber finds blöd wenn die farblich alle unterschiedlich beim feuern aussehen.
    versteh das auch nicht ganz also wenn ich disruptor guns nehme kann ich die mit phaserfeuer belegen oder wie ? was bringt das ? mir wäre es lieber für manche sets zusätzliche waffen erwerblich zu machen . wie beim kristallin event 1 antiprotonstrahlenbank und 1 geschütztürm (lilafarben )mehr waffen zu diesem set gibt es anscheinend nicht würde gern schiff mit komplett diesem waffenset ausstatten anstatt die zu anderem antiprot. dazuzubasteln

    ps: wann soll das ganze erscheinen ?
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,480 Arc Nutzer
    khan33 schrieb: »
    die frage ist wielange brauch man von 5 auf 6 ? von 4-5 war ja schon extrem mit 40.000 bei erstem rufabschluß ( ohne fördermarke) wo liegt ruf 6 jetzt ? bei 160-170.000 ? @thule naja mir würde farbwechsel reichen hatte schon sets aus verschiednen phaser etc zusammengebastelt aber finds blöd wenn die farblich alle unterschiedlich beim feuern aussehen.
    versteh das auch nicht ganz also wenn ich disruptor guns nehme kann ich die mit phaserfeuer belegen oder wie ? was bringt das ? mir wäre es lieber für manche sets zusätzliche waffen erwerblich zu machen . wie beim kristallin event 1 antiprotonstrahlenbank und 1 geschütztürm (lilafarben )mehr waffen zu diesem set gibt es anscheinend nicht würde gern schiff mit komplett diesem waffenset ausstatten anstatt die zu anderem antiprot. dazuzubasteln

    ps: wann soll das ganze erscheinen ?

    Wohl mit dem neuen Discovery Inhalt.

    MFG
    MDuss
  • staralfachaos
    staralfachaos Beiträge: 297 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2018
    Hm... Zuckerbrot und Peitsche. Das Zuckerbrot wurde gerade präsentiert, aber essentielle Fragen sind noch unbeantwortet:
    • Wieviel Ruffortschritt von 5 auf 6 wird nötig sein
    • Gilt die (automatische) Rufförderung auch für den ersten Char des Accounts, der bei einem neuen Ruf die Stufe 5 erreicht hat, für den Fortschritt auf 6 - wird deshalb dann der Fortschritt doppelt so lang nötig sein?
    • Rufbelohnungen von 5 (Extra-Marken, Elite-Belohnungen, Dilithium-Erz) - bleibt das so und gibt es mit Erreichen von Stufe 6 nochmals eine Belohnung dieser Art; oder wird diese von 5 auf 6 verlagert?

    Zu meckern habe ich auch was:
    Gebt bei euren Freunden mit eurem Fortschritt an, indem ihr eine neue Fertigkeit aktiviert, die einen dramatischen Grafikeffekt für jede von euch erreichte Rufklasse VI auslöst.
    Nicht, dass ich es den Freunden nicht gönne und die Möglichkeiten des Angebens vorenthalten möchte, aber steigert das nicht das Performance-Problem bei den Grafikeffekten weiter - wenn man dann im Spiel nur noch überall mit blinkenden Schiffen, düdelnden Charakteren, wie bei einem vollem Weihnachtsmarkt genervt wird?

    Dann bitte baut einen Grafik-Schalter in den Optionen (Ähnlich wie die Einstellung für Schatten-Effekte, etc.) ein, der diese Effekte auch einem vorenthalten lassen kann.
  • ee3452p
    ee3452p Beiträge: 170 Arc Nutzer
    Find ich jetzt so im Prinzip erstmal sehr gut. Mein Main-Char hat auch noch 5000 Omega-Marken in der Ecke rumliegen, selbst wenn es zeitlich 2 Monate dauern sollte, Rufklasse 6 auszugrinden, so muß man das ja wohl nur einmal pro Account machen.

    Neue Energiearten für Rufwaffen finde ich auch sehr gut, z.B. ein Terran Task Force... Phaser, muhahah. Damit kann man dann lustige Sachen zusammenbauen.

    Im Zuge des Ganzen wäre es auch gut, die "Optik" von Waffen anpassen zu können. Z.B. man fliegt alle möglichen Phaser/Disruptor/Sonstwas-Varianten, noch ein Cutting-beam, irgendwelche Omnis in anderen Farben. Anstatt wie jetzt wie ein Regenbogen rumzufliegen könnte man die "Farbe" der Waffen vereinheitlichen (wenn man das möchte).
  • antep01
    antep01 Beiträge: 289 Arc Nutzer
    Finds schon Klasse das einige schon wieder am "Weinen" sind das sie nicht alles nach 1 Woche fertig haben,Hey STO isn MMO und in solchem ist es ganz normal das es etwas dauert bis man sein Zeug hat.

    Was wohl noch niemand bemerkt hat,ist das man 12 Flottenschiffmodule bekommt(und 12 Trainingsgutscheine).Ich mach mir eher hier mal gedanken warum man pro Character so ne Menge an Modulen kommt.Werden die Später für was gebraucht??Und ich mein hier jetzt nicht das man sich direkt ein Flottenschiff kaufen kann.Sondenr werden die zum Aufrüsten oder Upgraden oder sonst was benötigt?
  • tkohr
    tkohr Beiträge: 336 Arc Nutzer
    Pro Character ein Flottenschiffmodul für jede Fraktion auf Stufe 6 ? Das ist aber heftig, T6 Schiffe umsonst wenn man die Meisterschaft und die Konsolen nicht benötigt.

    Das man Rufwaffen nun auch in anderen Schadensarten bekommt ist ne klasse sache, was das mit den Prestigeschilden auf sich hatt wird man noch sehen, eine Farbliche gestaltung einheitlich, oder sogar einzelne teile Farblich nach gutdünken gestalten ?

    Keine Fördermarken mehr, auch sehr gut.

    Alles im allem hört sich das viiiel zu gut an, ich bin gespannt wo der Hacken ist ^^
  • pyongyanggaming#5415
    pyongyanggaming#5415 Beiträge: 7 Arc Nutzer
    Seid gegrüßt PWE-Mitarbeiter und Captains,

    zu den angekündigten Änderungen habe ich einige Fragen, die ich euch höflichst bitte zu beantworten.

    1. Wie viele Rufpunkte werden erforderlich sein, um die Rufklassen von Klasse 5 auf Klasse 6 zu erhöhen?
    1.1 Wird dieselbe Menge an Ressourcen benötigt, um die Rufklassen wie gehabt über die Rufprojekte zu erhöhen?
    1.2 Wird es in Zukunft auch möglich sein zumindest zwei 20h-Rufprojekte in Auftrag zu geben?

    2. Im Blog ist die Rede davon, dass die Schadensarten geändert werden können. Ist diese Wählbarkeit frei verfügbar durch uns Spieler oder hat jedes Set eine neue aber begrenzte Auswahlmöglichkeit, d.h gebt ihr die Schadensarten vor, die das Set haben darf?
    2.1 Gilt die Änderung von Schadensarten nur für Energiewaffenschaden d.h Phaser, Disruptor, Plasma, Tetryon, Polaron, Antiprotonen, Protonen und Elektrischer Schaden? Oder gilt dies auch für kinetischen Schaden sowie physischen Schaden bzw. exotischen Schaden, der auf einer der o.g Schadensarten beruht?
    2.2 Wie verändern sich ggfs. Setboni, die beispielsweise Boni auf eine konkrete Schadensart geben? Ändern die sich dann analog oder wir der Bonus an die Schadensart angepasst?

    3. Was bedeutet es, dass die Wirksamkeit von Rufeigenschaften verbessert werden? Welche Skalierung bzw. Verbesserung der Wirksamkeit ist dort geplant?

    4. Welche Änderungen des Schadens an Setwaffen ist konkret geplant, d.h welche Skalierungen stellt ihr dort in Aussicht? Ein Erhöhung des Grundschadens, Bonusschaden oder Verstärkungen der Procs etc.?

    5. Da es sich de facto um ein Re-Balancing des Rufsystems handelt würde ich auch gerne wissen wie es um die Sets aus den Missionen bestellt ist und auch um die fraktionsspezifischen Sets. Plant ihr dort ähnliche Änderungen oder einen anderen Ansatz, wenn überhaupt?

    Zuletzt bleibt mir wie immer das Vergnügen mich für das Lesen meines Beitrages zu bedanken.
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,261 Community Moderator
    Wie immer: Weitere Informationen gibt es in den nächsten Blogs.

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • species8480
    species8480 Beiträge: 403 Arc Nutzer
    Klingt soweit erstmal ganz gut, mal abwarten wie es final ausschaut.
    Farbliche Gestaltung? Das klingt superinteressant, die Frage nur: Ist das nur für Flottenequip oder kann ich auch Flottenwaffen z.B.: die Polaron von lila auf hellblau "umbauen"? Wird das Ganze was kosten, z.B.: Altmetall?
    Denke mal wird es nur für Rufwaffen geben.
    Kostenpunkt wird sich da wohl an dem bestehenden Modifiziersystem orientieren, also Altmetall und Dil, meine Vermutung.

    Ein überraschender Zug von Cryptic, hät ich jetzt mal garnicht erwartet.
    Wird es dann zukünftig die Dili Belohnung für 5 oder 6 geben und bekommt man sie nochmal wenn man 5 schon hatte und 6 nun abschließt?
    Hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
    Rufklasse 5 wird wohl unangetastet bleiben, bei T6 gibts dann wohl hoffentlich erneut etwas Startkapital
    thule#1466 schrieb: »
    Ich finde es überhaupt nicht gut das man die Energiearten ändern kann! Dann hat man bald iconianische Phaser oder wie soll man das verstehen? Also ich bin gegen diesen ganzen Einheitsbrei! Wofür hat man denn dann alles erfarmt? Die Unterschiede machen es doch erst interessant. Würde das echt für einen großen Fehler halten wenn das so kommt...
    Ich sehe das auch etwas zwiegespalten, einerseits ist ja ganz gut anderseits naja.
    antep01 schrieb: »
    Was wohl noch niemand bemerkt hat,ist das man 12 Flottenschiffmodule bekommt(und 12 Trainingsgutscheine).Ich mach mir eher hier mal gedanken warum man pro Character so ne Menge an Modulen kommt.Werden die Später für was gebraucht??Und ich mein hier jetzt nicht das man sich direkt ein Flottenschiff kaufen kann.Sondenr werden die zum Aufrüsten oder Upgraden oder sonst was benötigt?
    Ich nehme mal stark an das die Module und Gutscheine Chargebunden sind, weil jeder der etwas länger bei STO ist hat mehr als ein Char und somit bekommt man u.U min ein Flottenschiff für lau - ist wohl bestimmt nicht im Interesse von Cryptic.

    Was die Gutscheine betrifft, denke das das mit der Erweiterungen wieder einmal grundlegende Spielmechaniken geändert werden.
    Wie schon bei grundlegenden veränderungen gabs ein Neuverteilungsschein Gratis.
    khan33 schrieb: »
    die frage ist wielange brauch man von 5 auf 6 ? von 4-5 war ja schon extrem mit 40.000 bei erstem rufabschluß ( ohne fördermarke) wo liegt ruf 6 jetzt ? bei 160-170.000 ? @thule naja mir würde farbwechsel reichen hatte schon sets aus verschiednen phaser etc zusammengebastelt aber finds blöd wenn die farblich alle unterschiedlich beim feuern aussehen.
    versteh das auch nicht ganz also wenn ich disruptor guns nehme kann ich die mit phaserfeuer belegen oder wie ? was bringt das ?
    Die Frage stelle ich mir auch, da es bei T5 schon lange gedauert hat (ohne Förderung) gehe ich mal davon aus des es bei T6 nicht "nur" 150k Punkte sind sondern eher so in Richtung 170-200k geht.

    Ich verstehe das auch so das man bspw eine Phaserwaffe auf Disruptor umbauen kann.
    Was es bringt ganz einfach, beim Umbau der Energieart bleiben, so wie jetzt der Infostand, wohl die einzigartigen Procs der Ursprungsart bestehen.
    Simples bsp, baue ich meine AP Waffe auf Disruptor um behalte ich den CrtD Bonus
    ich bin mul­ti­lin­gu­al, ich spreche
    "Deutsch"
    "Englisch"
    "Ironisch"
    "Sarkastisch"
    "Zynisch"
    "Ein mix aus allem"
  • dexoras#7699
    dexoras#7699 Beiträge: 1 Arc Nutzer
    Also Rufklasse VI klang ja schonmal gar nicht so schlecht.. Vorallem die gratis Fleetmodule aber das der Spaß dann 150.000 Ruf von Klasse 5 auf 6 kostet ist dann schon etwas teuer.
  • mmaulwurf
    mmaulwurf Beiträge: 171 Arc Nutzer
    Willkommen in der Welt der modernen Online Spiele. Grind als Beschäftigungstherapie wird leider von vielen Entwicklern immer mehr gepusht.
    Ich könnte mir sogar vorstellen das da villeicht eine Erleichterung in den Zen-Store kommen könnte um diesen Grind der Rufsysteme durch Geld zu verkürzen oder ganz zu Umgehen.
    Ich hoffe jedoch dass ich falsch liege.
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    Im "Iconianischen Krieg" hat es angefangen, und in "Zukunftssicher" und "Neue Grenzen" wurde es fortgeführt: in den Missionen konnten wir uns in wenigen Stunden Ausrüstung erspielen, die mit Rufsets durchaus auf Augenhöhe sind, oder sogar besser. Das Bajoranische Raum Set mit allen 4 Teilen zum Beispiel ist eines meiner Lieblinge für neue Chars geworden.
    Bodenausrüstungen für BOs gibt es nicht mehr aus dem Ruf sondern nur noch aus Missionen, und viele Captains rennen am Boden wunderbar mit mit dem Set aus "Überlebender" oder einem Mix "Unbehagliche Verbündte"/"Schall und Rauch" rum. Ich finde, das ist für Gelegenheitsspieler eine tolle Sache.
    Rufstufe 5 war für mich das letzte halbe Jahr einfach eine Quelle für Dilithiumerz.
    Ich denke einfach, das Rufsystem hatte eine Auffrischung dringend nötig, und die Chars, die ich weiterentwickeln möchte, werden die neuen Möglichkeiten einfach nutzen - Markensammeln ohne Ende gibt's eigentlich weniger - dank Ereignissen wie Die Lücke oder Shuttlewochenende. Und im Winterwunderland werden vielleicht endlich die eine oder andere Epohh Herde aus der Bank verschwinden :)
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2018
    edarta >> Rufstufe 5 war für mich das letzte halbe Jahr einfach eine Quelle für Dilithiumerz.

    nun wie du schon sagtest edarta , das alte rufsystem war ne günstige quelle an dilithium zu kommen.
    ich denke mal das es keine weiteren dilithium mengen da mehr gibt bei stufe V

    dieser Brotkorb wird höher gehangen ! :'( deutlich höher vermutlich !

    vielleicht ne gute gelegenheit sein Dilithium in zukunft zu verkaufen !

    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • neoronymus
    neoronymus Beiträge: 180 Arc Nutzer
    Auf Tribble gibt es immer noch die selben Boni mit erreichen von Rufstufe V. Also keine Panik, dass bleibt wohl so ;).

  • talebvalu
    talebvalu Beiträge: 777 Arc Nutzer
    Ich bín mal so frei und poste hier ein Video von @tiberiusjp#3988 , der hat das ganz gut zusammengefasst wies denn nun wirklich ist, bzw. derzeit auf dem Tribble ist:

    https://www.youtube.com/watch?v=y0_knzguLsY
    26i229w4svt2.jpg
  • captainpicard#6067
    captainpicard#6067 Beiträge: 280 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2018
    An euch Mathegenies da draußen: hat wer ausgerechnet, wie viele Marken man von V auf VI braucht?

    Edit: also pro Ruf, nicht insgesamt.
    88cs6b3ce4og.png

    Lang lebe die Foundry!
  • antep01
    antep01 Beiträge: 289 Arc Nutzer
    @captainpicard kannst nochmal 905 Marken per Ruf Sammeln.
  • captainpicard#6067
    captainpicard#6067 Beiträge: 280 Arc Nutzer
    Danke. Na dann habe ich wohl mal wieder eine Beschäftigung (wenn auch keine äußerst erfüllende)
    88cs6b3ce4og.png

    Lang lebe die Foundry!
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    talebvalu schrieb: »
    Ich bín mal so frei und poste hier ein Video von @tiberiusjp#3988 , der hat das ganz gut zusammengefasst wies denn nun wirklich ist, bzw. derzeit auf dem Tribble ist:

    https://www.youtube.com/watch?v=y0_knzguLsY

    Heilige Sch...
    Das ist ja noch wesentlich schlimmer als erwartet. Endloser Grind (sowohl die Anzahl der benötigten Rufpunkte, als auch das dämliche System mit max. 5000 Pkt. pro Tag), minimale Boni, keine freie Energieschadenswahl, selbst die "Belohnungen" für Rufstufe 6 muss man noch per Markeninvestition freischalten.

    Das einzige wirklich sinnvolle ist der Rabatt bei den Rufmarkenmengen für die Ausrüstung. Ok, die Freischaltung der Rufförderung für den ganzen Account ist auch nett, aber das ging ja bisher auch, nur halt mit den Fördertokens etwas umständlicher. Ich hatte ja gehofft, die Stufe 6 schaltet den ganzen Ruf dann accountweit frei.

    Verwaltungsarbeit für DOffs, Admiralität und die Rufe ist KEIN Gaming und macht KEINEN Spaß. Es dient nur dem völlig sinnlosen Zeitverbrauch. Ernsthaft, ich arbeite im RL in einer Verwaltung, wir machen so ziemlich das Gleiche, nur viel umständlicher und ineffizienter und mit ~ 371512 Vorschriften die Buchstabengetreu eingehalten werden müssen, da sonst (höchstwahrscheinlich) die Welt untergeht, alles Bier auf der Erde sich in Smoothies verwandelt oder zumindest die Russen wieder einmarschieren - so genau konnte mir das noch kein Vorgesetzter erklären. Von der Hirnrissigkeit nimmt sich das jetzt im Vergleich zu diesem "Update" nicht allzu viel. Passierschein A38 aus dem alten Asterix-Film ist ein Witz dagegen.

    Warum modernisiert Cryptic das Rufsystem nicht mal richtig? Accountweiter Ruf statt pro Charakter wäre z.B. ein Anfang. Und diese Beschränkung auf ein 5000er-Projekt alle 20h kann auch weg. Stattdessen 1 Rufprojekt pro Rufstufe mit dementsprechend zusammengefasstem Ressourcenbedarf und gut ist. (Generell könnte man in STO vieles mal zeitgemäß auf accountweit umstellen, aber naja...)

    Bei der veranschlageten Gesamtpunktzahl für Stufe 6 wäre eine Erhöhung der täglich erreichbaren Rufpunkte auf 10k das Mindeste.

    Wenn das wirklich so kommt, wie Tiberius das auf Tribble aufgezeichnet hat, dann gute Nacht Rufsystem - war schön mit dir.
    Aber hauptsache, die Spieler haben wieder was zu tun, da brauchen sie ja dann auch so schnell keine neuen Episoden. >:)

    Maaaaann, ich hab grade einen Hals wie eine Cardie wegen diesem Rufsystem(selbst)zerstörungsupdate... :#
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2018
    talebvalu schrieb: »
    Ich bín mal so frei und poste hier ein Video von @tiberiusjp#3988 , der hat das ganz gut zusammengefasst wies denn nun wirklich ist, bzw. derzeit auf dem Tribble ist:

    https://www.youtube.com/watch?v=y0_knzguLsY

    Herzlichen Dank für die Mühe. :D

    Aber..der erste Char der einen Ruf Stufe 6 macht..liegt der nicht bei 2500 Punkten?
    Also 60 Tage und 1805 Marken?
    Und erst danach erhalten die anderen Chars für den selben ruf die 5000 Punkte??
    Oder erhält man dann für alle restlichen Rufsysteme die Beförderung auf 5000?
    :)
    R.I.P STO

  • thule#1466
    thule#1466 Beiträge: 220 Arc Nutzer
    Ich hoffe nur das die bereits eingeforderte Ausrüstung angeglichen wird.... Ich habe besonders mit einem char so ziemlich alles. Und alles nochmal erarbeiten fände ich dann doch echt krass!!!
  • talebvalu
    talebvalu Beiträge: 777 Arc Nutzer
    locairn schrieb: »
    talebvalu schrieb: »
    Ich bín mal so frei und poste hier ein Video von @tiberiusjp#3988 , der hat das ganz gut zusammengefasst wies denn nun wirklich ist, bzw. derzeit auf dem Tribble ist:

    https://www.youtube.com/watch?v=y0_knzguLsY

    Heilige Sch...
    Das ist ja noch wesentlich schlimmer als erwartet. Endloser Grind (sowohl die Anzahl der benötigten Rufpunkte, als auch das dämliche System mit max. 5000 Pkt. pro Tag), minimale Boni, keine freie Energieschadenswahl, selbst die "Belohnungen" für Rufstufe 6 muss man noch per Markeninvestition freischalten.

    Das einzige wirklich sinnvolle ist der Rabatt bei den Rufmarkenmengen für die Ausrüstung. Ok, die Freischaltung der Rufförderung für den ganzen Account ist auch nett, aber das ging ja bisher auch, nur halt mit den Fördertokens etwas umständlicher. Ich hatte ja gehofft, die Stufe 6 schaltet den ganzen Ruf dann accountweit frei.

    Verwaltungsarbeit für DOffs, Admiralität und die Rufe ist KEIN Gaming und macht KEINEN Spaß. Es dient nur dem völlig sinnlosen Zeitverbrauch. Ernsthaft, ich arbeite im RL in einer Verwaltung, wir machen so ziemlich das Gleiche, nur viel umständlicher und ineffizienter und mit ~ 371512 Vorschriften die Buchstabengetreu eingehalten werden müssen, da sonst (höchstwahrscheinlich) die Welt untergeht, alles Bier auf der Erde sich in Smoothies verwandelt oder zumindest die Russen wieder einmarschieren - so genau konnte mir das noch kein Vorgesetzter erklären. Von der Hirnrissigkeit nimmt sich das jetzt im Vergleich zu diesem "Update" nicht allzu viel. Passierschein A38 aus dem alten Asterix-Film ist ein Witz dagegen.

    Warum modernisiert Cryptic das Rufsystem nicht mal richtig? Accountweiter Ruf statt pro Charakter wäre z.B. ein Anfang. Und diese Beschränkung auf ein 5000er-Projekt alle 20h kann auch weg. Stattdessen 1 Rufprojekt pro Rufstufe mit dementsprechend zusammengefasstem Ressourcenbedarf und gut ist. (Generell könnte man in STO vieles mal zeitgemäß auf accountweit umstellen, aber naja...)

    Bei der veranschlageten Gesamtpunktzahl für Stufe 6 wäre eine Erhöhung der täglich erreichbaren Rufpunkte auf 10k das Mindeste.

    Wenn das wirklich so kommt, wie Tiberius das auf Tribble aufgezeichnet hat, dann gute Nacht Rufsystem - war schön mit dir.
    Aber hauptsache, die Spieler haben wieder was zu tun, da brauchen sie ja dann auch so schnell keine neuen Episoden. >:)

    Maaaaann, ich hab grade einen Hals wie eine Cardie wegen diesem Rufsystem(selbst)zerstörungsupdate... :#



    Besten Dank dafür, hab selten in aller Früh was zu lachen, du hast es geschafft, bin fast vom Schreibtisch bzw. Sessel gefallen :D
    Darf ich mir einen Teil der Formulierung für unsere nächste Besprechung leihen ? ^^
    26i229w4svt2.jpg
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    talebvalu schrieb: »
    locairn schrieb: »
    talebvalu schrieb: »
    Ich bín mal so frei und poste hier ein Video von @tiberiusjp#3988 , der hat das ganz gut zusammengefasst wies denn nun wirklich ist, bzw. derzeit auf dem Tribble ist:

    https://www.youtube.com/watch?v=y0_knzguLsY

    Heilige Sch...
    Das ist ja noch wesentlich schlimmer als erwartet. Endloser Grind (sowohl die Anzahl der benötigten Rufpunkte, als auch das dämliche System mit max. 5000 Pkt. pro Tag), minimale Boni, keine freie Energieschadenswahl, selbst die "Belohnungen" für Rufstufe 6 muss man noch per Markeninvestition freischalten.

    Das einzige wirklich sinnvolle ist der Rabatt bei den Rufmarkenmengen für die Ausrüstung. Ok, die Freischaltung der Rufförderung für den ganzen Account ist auch nett, aber das ging ja bisher auch, nur halt mit den Fördertokens etwas umständlicher. Ich hatte ja gehofft, die Stufe 6 schaltet den ganzen Ruf dann accountweit frei.

    Verwaltungsarbeit für DOffs, Admiralität und die Rufe ist KEIN Gaming und macht KEINEN Spaß. Es dient nur dem völlig sinnlosen Zeitverbrauch. Ernsthaft, ich arbeite im RL in einer Verwaltung, wir machen so ziemlich das Gleiche, nur viel umständlicher und ineffizienter und mit ~ 371512 Vorschriften die Buchstabengetreu eingehalten werden müssen, da sonst (höchstwahrscheinlich) die Welt untergeht, alles Bier auf der Erde sich in Smoothies verwandelt oder zumindest die Russen wieder einmarschieren - so genau konnte mir das noch kein Vorgesetzter erklären. Von der Hirnrissigkeit nimmt sich das jetzt im Vergleich zu diesem "Update" nicht allzu viel. Passierschein A38 aus dem alten Asterix-Film ist ein Witz dagegen.

    Warum modernisiert Cryptic das Rufsystem nicht mal richtig? Accountweiter Ruf statt pro Charakter wäre z.B. ein Anfang. Und diese Beschränkung auf ein 5000er-Projekt alle 20h kann auch weg. Stattdessen 1 Rufprojekt pro Rufstufe mit dementsprechend zusammengefasstem Ressourcenbedarf und gut ist. (Generell könnte man in STO vieles mal zeitgemäß auf accountweit umstellen, aber naja...)

    Bei der veranschlageten Gesamtpunktzahl für Stufe 6 wäre eine Erhöhung der täglich erreichbaren Rufpunkte auf 10k das Mindeste.

    Wenn das wirklich so kommt, wie Tiberius das auf Tribble aufgezeichnet hat, dann gute Nacht Rufsystem - war schön mit dir.
    Aber hauptsache, die Spieler haben wieder was zu tun, da brauchen sie ja dann auch so schnell keine neuen Episoden. >:)

    Maaaaann, ich hab grade einen Hals wie eine Cardie wegen diesem Rufsystem(selbst)zerstörungsupdate... :#



    Besten Dank dafür, hab selten in aller Früh was zu lachen, du hast es geschafft, bin fast vom Schreibtisch bzw. Sessel gefallen :D
    Darf ich mir einen Teil der Formulierung für unsere nächste Besprechung leihen ? ^^

    Aber gerne doch! :)
    Aber so als kleine Warnung: Während die Kollegen in derartige Äußerungen gerne mit einstimmen, nehmen Vorgesetzte Systemkritik eher weniger positiv. Nicht das der angestellte Arbeitssklave tatsächlich noch sowas wie Veränderungen fordert... ;)