[PC] Raum-Balance-Anpassungen für Star Trek Online

Optionen
123578

Kommentare

  • franvieraa
    franvieraa Beiträge: 86 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    Optionen
    Hab mir die Patchnotes jetzt nochmal auf Deutsch durchgelesen und muss sagen das es sich tatsächlich so liest als wurde der Techniker als einziges ziemlich gepuscht. Alleine EPS und Nadioninversion sollte den Schaden bei technikern ziemlich extrem steigern, vor allem da bei allen anderen die Waffen nunmal jetzt deutlich mehr Energie abziehen werden und somit der Schaden denke ich mal trotz erhöte Boni ziemlich fallen wird und auch Plasmonic leech nun nicht mehr so effektiv ist. Der Techniker scheint zudem der einzige zu sein der keinen einzigen Nerf bekommen hat bis auf das EPS nicht mehr stapelbar ist. Und das nicht nur im Schaden sondern auch deutlich in der Verteidigung was einen techniker im PvP wohl jetzt denke ich mal mit zu den stärksten Klassen machen wird.

    Vor allem ist bei Taktikern nunmal jetzt Go Down Fighting nicht mehr bei Unbesiegbar verfügbar, was den ziemlichen Bonus bei 0% Gesundheit in den Wind schlägt. Sowie das das Alpha um 10 Sekunden reduziert wurde.

    Zum Sci möchte ich mich ehrlich gesagt nicht so äußern da es sicher wieder zur Diskussion führt. SubNuke weg, ****, hab ich schon oft gesagt, aber anscheinend wurde die Photonische Flotte massiv im Schaden gebufft und dann ist da noch die Deflektorfertigkeit... Bin mal gespannt wie sich der SCi nun letztendlich spielen lassen wird.

    Ich weiß nicht ob ich das mit den Blockade gegen fast permanente Immunität durch die 15 Sekunden Sperre gut oder schlecht finden soll weiß ich noch nich. Ehrlich gesagt weiß ich aber auch nicht in wie fern man sich wie lange im Kampf vor allem PvP bisher unbesiegbar machen konnte. Sollte es so gewesen sein das eine fats permanente Immunität möglich war kann ich dies sogar verstehen. (Wenn ich bedenke das es Raumschiffskills mit immu's gibt, + pilot + gewisse andere fertigkeiten) kann ich mir das schon vorstellen, hab aber nie ein build gespielt bei dem ich darauf aus war komplett immun zu sein.

    bei den Botschaftskonsolen muss ich anderen hier ehrlich gesagt zustimmen. Diese gehörten generft und sollte meiner persönlichen Ansicht nach nicht taktische Konsolen wie bei manchen Builds komplett ablösen, aber da mag ich auch mal wieder zu *alt* denken. Generft gehörten diese aber alle mal.

    Das Feuer Frei gedebufft wurde, finde ich ehrlich gesagt nicht schlecht. Es trohnte irgendwie viel zu lange. Ebenso waren Kanonen streusalven build for allem mit der Defiant Verlängerung nund guten build auch recht stark. Ich denke beide fertigkeiten haben sowohl Overload wie auch Schnellfeuer ziemlich abgelöst. Ob sich dies jetzt geändert hat ist irgendwie schwer herauszulesen, da das ganze mit der reduzierten kanonenfeuer geschwindigkeit und mit dem Energiekram noch recht undurchsichtig ist. Das müsste ich erstmal auf Tribble austesten. Ich persönlich fands nur immer langweilig das 90% der Leute mit feuer Frei in stf's rumgeflogen sind. Allgemein finde ich eine Angleichung der 4 Fertigkeiten keine schlechte Idee. Die einen sollten gut sein einzelziele zu sprengen, die anderen für multitargets, der schaden sollte aber dine ich ähnlich sein. Streusalve sollte klar weniger ACC haben, da man nunmal wahlos umherballert von der animation her, dafür aber mehrere ziele treffen. Schnellfeuer besser auf einzeltargets gehen, dafür aber natürlich kein GRP schaden veursachen. Ähnlich wie bei Beam overload und feuer frei.

    Mit gezielter Energiemodulation bin ich mir ebenfalls mit anderen einig, das dies ziemlich widersprüchlich klingt O.o

    Was feedbackpuls angeht scheint dies wohl einer der krassesten nerfs zu sein. Da es wohl mit sämltichen Schadensbonis nicht mehr skaliert und die standartmenge des zurückgeworfenen schadens deutlich reduziert wurde. Scheint wohl so als brauch ich nicht mehr darauf aus sein mit meinem tak dieses Build zu bauen :-/

    Über SubNuke äußer ich mich mal garnicht.

    Sämtliche Sci Fertigkeiten scheinen beim ertsen blick geschwächt worden zu sein. bei manchen finde ich es ok, bei anderen wieder nicht. Lustig finde ich bei Gaviwelle und Subraumwirbel das es nun 25 ziele treffen kann, ich frage mich wo man 25 ziele auf einmal findet, aber vll hab ich da auch was verpasst. Aber denke das ist ziemlich selten.

    Das die Spionage fertigkeit Subsysteme überbrücken nun auf allen rängen 5 sekunden ein system ausschaltet und nicht behoben werden kann finde ich ziemlich ****, das gäbe soowohl taks wie auch sci trotz änderung noch die chance zumindest auf spionageschiffen die energielevel ähnlich wie beim tech hoch zu halten. Da zwei Sekunden ausfall vor allem im PvE jetzt nicht soooo erheblich war.

    Naja im allgemeinen weiß ich nicht as ich davon halten soll. Muss allerdings auch sagen das mir von zwe Spielern aus meiner Flotte berichtet wurde, die jetzt nicht so schlecht sind, das sie auf dem tribble Server trotz Sci mehr Schaden verursacht haben, was natürlich nicht vom SubNuke dann abhängt.

    Ich denke dieser Patch ist für Techniker ziemlich toll, für Taks und Sci kommen aber einige einbußen.


    Post edited by franvieraa on
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Optionen
    Gut gecshrieben @franvieraa grinsende-smilies-0023.gif
  • ee3452p
    ee3452p Beiträge: 170 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich hab mir die Änderungen auf Tribble mal angesehen.

    Ganz generell darf ich empfehlen, dass der Patch, so wie er momentan auf Tribble ist, auf gar keinen Fall live geht. Vielmehr sollte Cryptic sich sämtliche geäußerte Kritik sehr zu Herzen nehmen und nochmal komplett zurück ans Zeichenbrett gehen. Ich darf auch empfehlen, dass die Änderungen jemand anderen als CrypticSpartan übertragen werden, der feinfühliger auf die Wünsche der Community einzugehen in der Lage ist.

    Das ist eine wichtige Geschäftsentscheidung, die Cryptic entweder nutzen, oder auch sehr schaden kann. Wenn ihr das nicht wegen der Spieler macht, dann zumindest wegen des Geldes, dass Ihr mehr oder weniger dadurch verdient. Das sollte jedem Boss, der entweder "weiter so" oder "stop, zurück" sagt, klar sein.

    Ich für meinen Teil spielte z.B. damit, mir das T6-Nebula und/oder auch T6-Vestapaket zu kaufen. Bei der momentanen Marschrichtung werde ich mein Geld aber behalten und nichts dafür ausgeben. Keine neuen Single-Player-Missionen, viele Fähigkeiten generft, etc., dafür brauch ich mir kein neues Wissenschaftsschiff zu kaufen. Und ich vermute mal, vielen wird es ähnlich gehen, wie man aus den Kommentaren ersieht.

    Wohlgemerkt, ich bin gerne bereit, Geld für STO auszugeben, aber dafür muss auch das ganze drumherum stimmen.

    So, nun zu ein paar Details:

    Nerf des Plasmonischen Saugers und der Plasma-Botschaftskonsolen.

    "Investitionen der Spieler sollen ihren Wert behalten: Zwar müssen Dinge angeglichen werden, aber eine Einstellung, die zuvor optimiert wurde, sollte nützlich und effektiv bleiben."

    Sehr viele Leute haben sehr viel investiert, um den Plasmonischen Sauger und epische Botschaftskonsolen zu kriegen. Nach dem Patch sind die ziemlich wertlos. Kriege ich die 15 Euro von Cryptic zurück, die ich ausgeben habe, um mir den Sauger für meine KDF/ROMs zu holen?

    Mit vielen Änderungen wird der Spaß nicht "gesteigert", sondern die Leute vergrault.

    Schaut euch das Feedback der Leute wirklich mal an. Wollen die die Patch-Änderungen? CrypticSpartan poltert momentan herum wie ein Elefant im Porzellanladen. Es ist zu wünschen, dass das jemand übernimmt, der tatsächliche Balance-Änderungen feinfühliger umsetzt.

    @Nevandon Leite diesen Post wirklich mal weiter an den BigBoss, der über CrypticSpartan steht, das ist wirklich eine wichtige Geschäftsentscheidung für Cryptic.
  • franvieraa
    franvieraa Beiträge: 86 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    Optionen
    ee3452p schrieb: »
    Nerf des Plasmonischen Saugers und der Plasma-Botschaftskonsolen.

    "Investitionen der Spieler sollen ihren Wert behalten: Zwar müssen Dinge angeglichen werden, aber eine Einstellung, die zuvor optimiert wurde, sollte nützlich und effektiv bleiben."

    Sehr viele Leute haben sehr viel investiert, um den Plasmonischen Sauger und epische Botschaftskonsolen zu kriegen. Nach dem Patch sind die ziemlich wertlos. Kriege ich die 15 Euro von Cryptic zurück, die ich ausgeben habe, um mir den Sauger für meine KDF/ROMs zu holen?

    Muss ich dich erstmal leider unterbrechen. Der Plasmonische Sauger ist nicht mehr *sehr viel geld* Das ist schon länger nicht mehr so. Mitlerweile kann man diesen im Auktionshaus für schlappe 3.350.000 Credits bekommen (Aktueller Exchange Preis). Das sehr viel ist also sowieso schon vorbei (Auf Fed Seite) ;). Was Botschaftskonsolen angeht, kann diese jeder Kostenlos bekommen und muss dafür kein Echtgeld ausgeben, auch Upgraden kann man es mit etwas Geduld kostenlos, vor allem bei Omega oder dieses andere Event das letztens war. Gut für KDF kostet es etwas, aber 15 Euro ist im vergleich zu anderes Zeugs ebenfalls noch recht billig, vor allem wenn ich bedenke das alleine ein Monat WoW Spielen zb schon 13 Euro kostet. (Womit ich das Verhalten von Cryptic was die Geldsachen angeht aber nicht verteidigen will)

    Allem vorran gab es allerdings einige Zustimmungen das die Plasma-Konsolen generft gehörte. Und in nahezu jedem Spiel muss man sich darauf einstellen das das beste auch mal gepatcht wird weil es zu stark ist. Die Kombinationen die mit dieser Konsole möglich waren, sind/waren nunmal ungleich zu stark und hatten eine überarbeitung nötig. Ob sie jetzt komplett wertlos sind überzeug ich mich gerne selber, dabei darf man abr nicht vergessen das fast sämtliche SCI-BO Fertigkeiten ebenfalls angepasst wurden.
    Änderungen führen immer zum aufstand, egal ob es eine Levelanhebung gibt oder gutes verschlechtert wird. Ich erinner mich noch an den großen Aufstand als es anfing das K5 Schiffe durch K6 ersetzt wurde.

    L.G.
    Fran

    P.S.
    Im allgemeinen wenn du nur 15 Euro ausgegeben hast kannst du wirklich happy sein bisher, ich möchte nicht wissen was ich in meinem Account habe mit Lifetime und vielen Paketen, all den schiffen, den aufgeladenen Zen für lobi Schiffe sowie Schlüssel und anderen Krimskrams.
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    Optionen
    franvieraa schrieb: »

    das fast sämtliche SCI-BO Fertigkeiten ebenfalls angepasst wurden.

    Mit angepasst hat das nichts mehr zu tun!
    Hier wurde massiv in die Existens des Science eingegriffen. Ein passender Vergleich wäre hier ein kastrierter Hund, will kann aber nicht.
    Mit etwas halbwissen der STO Mechaniken hätte ein loslösen von AP bei den exotischen Schadenarten vollkommen gerreicht.
    franvieraa schrieb: »
    Was Botschaftskonsolen angeht, kann diese jeder Kostenlos bekommen und muss dafür kein Echtgeld ausgeben, auch Upgraden kann man es mit etwas Geduld kostenlos, vor allem bei Omega oder dieses andere Event das letztens war.

    Spielzeit ist auch eine Art von Währung!
    Weil einmal im Jahr ein Omega Event ist kann auch hier von kostenlos nicht die Rede sein.
    franvieraa schrieb: »
    Ob sie jetzt komplett wertlos sind überzeug ich mich gerne selber
    Änderungen führen immer zum aufstand, egal ob es eine Levelanhebung gibt oder gutes verschlechtert wird. Ich erinner mich noch an den großen Aufstand als es anfing das K5 Schiffe durch K6 ersetzt wurde.

    Das betrifft nicht nur Konsolen sondern auch Raumschiff Traits. Von T6 Schiffen die nachweislich Zen kosten!
    Sie Captainsfähigkeiten!
    franvieraa schrieb: »
    P.S.
    Im allgemeinen wenn du nur 15 Euro ausgegeben hast kannst du wirklich happy sein bisher, ich möchte nicht wissen was ich in meinem Account habe mit Lifetime und vielen Paketen, all den schiffen, den aufgeladenen Zen für lobi Schiffe sowie Schlüssel und anderen Krimskrams.

    Vollkommen egal wie viel jemand ausgeben hat oder möchte. Jemand hat Geld ausgegeben und wird beschnitten.
    Für einige können 15 Euro viel sein für andere ne höhere Summe, ändert aber nichts am Ergebnis!
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • ee3452p
    ee3452p Beiträge: 170 Arc Nutzer
    Optionen
    @franvieraa
    @bullit007

    Die 15 Euro für den Vandal-Zerstörer (Plasmonischer Sauger auf KDF-Seite) sind jetzt nur mal ein Beispiel. Vom Prinzip her sehe ich das so wie Bullit: Wenn Du ein Auto kaufst, z.B. einen teuren Mercedes oder BMW, und der Hersteller "patcht" dann nach nem halben Jahr den Wagen, dass er nur noch 20 fahren kann, würde wohl jeder auf die Barrikaden gehen.

    Ich kann wirklich verstehen, dass bestimmte Sachen gebalanced werden sollen. Aber es gibt einen Unterschied zwischen "gebalanced" und "totgenervt". Sowohl beim Plasmonischen Sauger als auch bei den Botschafts-Wissenschaftskonsolen scheint es sich aber um ein "totgenervt" zu handeln, dass es keinen Sinn macht, für diese Konsolen noch einen Konsolenslot zu opfern. D.h. die müssen dann wenn man weiter DPS machen will ersetzt werden, und die Investition darin war für die Katz. Das widerspricht auch der Philosophie, die Cryptic, zumindest offiziell, mit den Balance-Änderungen erreichen will.

    Ein Vorschlag zum "Balancen": 20% Schaden vom Plasma-Proc der Wissenschaftskonsolen runter, dafür skaliert es bei z.B. Mark 12 sehr selten besser und kriegt weniger Zuwachs auf Mark 14 Epic. Das ist jetzt natürlich aus der Luft gegriffen, und man müßte Feldtests machen, um zu schauen, wie das den Schaden ändert. Aber sowas verstehe ich unter "gebalanced", nicht 90% vom Plasma-Proc weg (schaut euch das mal auf dem Testserver an.

    Selbiges beim Plasmonischen Sauger: Wenn der "zu gut" ist, z.b. 15 oder 20 % von dem maximalen Energiegewinn wegnehmen. Er ist dann immernoch gut, aber nicht mehr ganz so overpowered, aber noch gut genug, um ihn im Build zu lassen. Die einzelen Technikkonsolen, die +2 auf ein Energiesystem geben, sind ein Witz, die könnte man wenn man möchte das die Leute das verwenden, z.B. auf +10 für 1 Subsystem anheben (immerhin opfert man dafür einen wertvollen Konsolenplatz um die mitzunehmen), und gibt der Konsole dann z.B. noch +20% EPS oder sowas.

    Schaut mal auf dem Testserver vorbei, mein Eindruck ist, dass z.B. Botschaftskonsole und Plasmonischer Sauger nicht "angepaßt", sondern "zu Tode genervt" werden sollen.
  • franvieraa
    franvieraa Beiträge: 86 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    Optionen
    @schwarzer34

    Der Science selber wurde *nur* der SubNuke geklaut, alles andere sind Science BO fertigkeiten, die ansich nichts mit der Klasse zu tun haben.

    Und ja Spielzeit ist eine Währung. aber ehrlich gesagt wenn man darauf aus ist ein Spiel nur F2P zu spielen, sollten gerade diese Leute meiner Meinung nach etwas kleinlauter sein, denn im Endeffekt hat man das Spiel damt null Support für eine bessere Entwicklung gegeben. Und doch kann es, denn Dilithium und Credits bekommst du ingame ;) Selbst Zen kann man Rein theoretisch durch Dilithium erwirtschaften, womit der kleine Preis des zertörers auch möglich wäre ingame zu erwirtschaften, wenn es danach geht. Problem an der Sache ist halt das es bei einem Char auch nur 8000 Dili am Tag gibt, hierfür müsste man wieder mehrer Chars spielen und damit farmen, was auch mir persönlich etwas viel wird. Vor allem da Dili für so ziemlich alles gebraucht wird. Ich Warte ehrlich gesagt schon Ewig darauf das das Raffinierbare Dili am Tag mal angehoben wird, denn langsam wird es echt zuviel was man mit DIli kaufen muss.

    Und mal ausgenommen von Feedback-Pulse Raumschiff-Trait, der Kostenlos bei dem Eventschiff dabei war. Von welcher Raumschifftrait sprichst du dann die prinzipiell nur was mit der Stärke der Science fertigkeiten zu tunhaben?

    Wenn man Geld ausgibt, sollte man sich immer bwusst sein das man diese in Sand setzt. Es könnte sogar passieren das der Server abgeschaltet wird und auch dann ist Cryptic nicht verpflichtet dir dein Geld zurück zu geben. Von dem her bin ich froh das es überhaupt spielbar ist, denn ich persönlich hatte STO schon nach Legacy of Romulus nicht mehr viel Zeit gegeben, aber irgendwie stehen sie doch wieder auf ^^ Und ein anderes Star Trek Spiel bis auf der Mod Star Trek Armarda III für Sins of a Solar Empire, das ich spielen würde gibt es derzeit nicht und immer in Nostalgie-Spielen rumschwirren ist auch nicht mein Fall

    @ee3452p
    Ansich jetzt nicht die schlechtesten Vorschläge.
    Ich denke nur selbst dann würden die Leute sich beschweren. Und was würde es im Endeffekt bringen etwas zu Patchen wenn es dann trotzdem das stärkste ist. Ich kenne einen gewissen herren der macht mit seiner Feedbackpulse Nicor mit all diesem Zeugs bei Angriff des Kollektivs über 1 Million Schaden (Kontinuierlich nicht nur am Anfang). Jetzt sag mir mal ein Anderes Build das dieses gewäht und nicht auf die zurzeit OP Sci Fertigkeiten basiert? Und ich denke mal er ist nicht der einzige der das kann.

    Von dem her selbst wenn 20% des plasmaprocs runter genommen werden, was glaubst du wiviel schaden er ohne Änderung immernoch machen würde? Ein Balance zu finden ist nicht so einfach. Es gibt nunmal nicht nur Leute die sich darüber beschweren das gute Fertigkeiten geneft werden, sondern auch Leute die sich darüber beschweren das andere Dinge keinen Nutzen haben und man eben solche Builds bauen MUSS um DPS zu fahren.

    Der Plasmonic Leech war bisher auch für zu viele Leute ein Musthave, wo jemanden zustimmen muss, das es nicht wirklich toll und von Gebalanced spricht wenn ein item ein Musthave ist. Das er zuviel gedowngraded wurde bestreite ich nicht. Bearbeitet werden musste er aber. Vor allem wenn es stimmt was STO schrieb das er +25 Energie auf alles gegeben hat.

    _____
    Ich kann euch allesamt verstehen, doch ist Balancing nicht immer einfach und vor allem in einem F2P Spiel denke ich mal nicht einfach umzusetzen da es immer Leute gibt die sich darüber beschweren das gekaufte Sachen zu stark oder zu schwach sind. Wer weiß vll bleibt es nicht so wie auf Tribble. Ich hoffe das immernoch etwas angepasst wird. Immerhin ist es jetzt erstmal nur zum Testen da. Das es eine Änderung gibt und Konsolen wie auch Science Fertigkeiten angepasst werden hoffe ich trotzdem. Das Problem ist einfach das es so viele dutzend Fertigkeiten gibt, die bei einem Rebalancing immer bedacht und überschaut werden müssen. Das ganze immer neu reinpatchen und neue Schiffe auf T6 und blablub tut nicht gut wenn am Balancing VORHER nichts getan wird. Es jetzt zu tun wird wahrscheinlich ziemlich beschwerlich sein, da man erstmal durch alles durchblicken muss. Ausserdem (behaupte ich jetzt mal) ist Cryptic nicht so wie Blizzard die auch eigene fähige Spieler haben die sich tiefer mit dem Spiel befassen und auf PvE oder PvP jeweils spezialisiert sind um dort stärken und schwächen herauszufinden. Auf dies deuten immerhin einige gebloggte Beiträge oder auch Videos hin.

    Ich hab vor einigen Beiträgen schonmal geschrieben, das ich hoffe das es nicht der letzte Schritt st und das Cryptic beim rebalancing jetzt am Ball bleibt, denn nur ein Patch wird diese ganzen Probleme nicht beheben und eher dafür sorgen das Spieler das Spiel verlassen weil sie sich ihrer Sachen beraubt fühlen. Nun muss halt gezeigt werden das daran gearbeitet wird und nicht einfach versucht wird erneut Geld zu verdienen indem man Spieler auf andere Builds oder Schiffe zwingt.
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    Optionen
    franvieraa schrieb: »

    Der Science selber wurde *nur* der SubNuke geklaut, alles andere sind Science BO fertigkeiten, die ansich nichts mit der Klasse zu tun haben.

    Super dann fliegen wir alle mit taktischer Skillung und den selben Konsolen. Also warum überhaupt nen Science spielen? Das sich nur die Captainsfähigkeiten unterscheiden abgesehen von der Farbe der Uniform ist mir durchaus klar^^
    franvieraa schrieb: »
    Und mal ausgenommen von Feedback-Pulse Raumschiff-Trait, der Kostenlos bei dem Eventschiff dabei war. Von welcher Raumschifftrait sprichst du dann die prinzipiell nur was mit der Stärke der Science fertigkeiten zu tunhaben?

    Zum Beispiel die Traits der taktischen Command Kreuzer, Zahl-Kreuzer...
    Steht klar in den Notes drin was sich ändert und das betrifft nicht nur Raumschiff Traits sondern auch Eigenschaften aus Kisten, die ebenfalls nicht ohne Wert sind!
    franvieraa schrieb: »
    Wenn man Geld ausgibt, sollte man sich immer bwusst sein das man diese in Sand setzt. Es könnte sogar passieren das der Server abgeschaltet wird und auch dann ist Cryptic nicht verpflichtet dir dein Geld zurück zu geben.

    Würde ich meine Kreditkarte meinen Hund geben könntest sogar recht haben^^.
    Der 2. Satz ist nur halb richtig, da f2p richtig, bei einem ABO Spiel siehts wieder anders aus ;)
    Wäre aber wieder ein anderes Thema.

    franvieraa schrieb: »
    @ee3452p
    Ansich jetzt nicht die schlechtesten Vorschläge.
    Ich denke nur selbst dann würden die Leute sich beschweren. Und was würde es im Endeffekt bringen etwas zu Patchen wenn es dann trotzdem das stärkste ist. Ich kenne einen gewissen herren der macht mit seiner Feedbackpulse Nicor mit all diesem Zeugs bei Angriff des Kollektivs über 1 Million Schaden (Kontinuierlich nicht nur am Anfang). Jetzt sag mir mal ein Anderes Build das dieses gewäht und nicht auf die zurzeit OP Sci Fertigkeiten basiert? Und ich denke mal er ist nicht der einzige der das kann.

    Würde man die AP ändern, wie ich bestimmt schon 5x erwähnt habe, gäbe es diese Schadenszahlen nicht. Somit wären die Science Fähigkeiten OK und die AP für die Energiewaffen. Reduziere ich dazu die Botschaftskonsolen wäre das ganze noch verträglich.





    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • eragon1392
    eragon1392 Beiträge: 334 Arc Nutzer
    Optionen
    Ihr wisst schon das der Schadensnerv der Botschaftskonsolen nicht das Problem ist, sondern das nur noch einmal pro Schusscykel auf dem Procc geprüft wird. Das sind je nach Waffe und Fähigkeitskombination 1/3 bis 1/12 weniger Möglichkeiten, das sie überhaupt proccen. Bei FAW mit zwei Gegenern sind es nur noch 1/10 Chancen. Das betrifft übrigens nicht nur diese Konsolen, sonder auch alle anderen Proccs
    MfG
    Eragon
  • franvieraa
    franvieraa Beiträge: 86 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    Optionen
    schwarzer34 schrieb: »
    Super dann fliegen wir alle mit taktischer Skillung und den selben Konsolen. Also warum überhaupt nen Science spielen? Das sich nur die Captainsfähigkeiten unterscheiden abgesehen von der Farbe der Uniform ist mir durchaus klar^^

    Ist es denn momentan etwas anderes? vor dem patch? ich sehe sowohl tak, eng wie auch sci mit den selben skillungen rumfliegen. Das hat mit der Klasse ansich dann weniger zu tun. Vor allem da die meisten davon sowieso ebenfalls taktisch oder wissenschaflich geskillt sind und sogar die selben Fähigkeiten (Zeit und Stratege als beispiel) fliegen. Das was den Sci ausmachte war der SubNuke und das auch fast nur im PvP als tragende rolle. Ich finde das es jetzt schon keine rollenverteilung mehr gibt, nur die klassenfertigkeiten sind anders. Spielen tun sie fast alle gleich und deshalb versteh ich die ganze aufregung darum auch nicht das jetzt keiner mehr Sci spielt. wenn das der einzige grund für euch war wegen Subnuke...na dann. Wie wärs dann wenn alle anderen fertigkeiten davon weg genommen werden und ihr nur subnuke bekommt? Ich wette das würde genauso wenig jemanden passen.
    schwarzer34 schrieb: »
    Zum Beispiel die Traits der taktischen Command Kreuzer, Zahl-Kreuzer...
    Steht klar in den Notes drin was sich ändert und das betrifft nicht nur Raumschiff Traits sondern auch Eigenschaften aus Kisten, die ebenfalls nicht ohne Wert sind!

    Die Zahl kreuzer fertigkeit ist nicht ohne wert. Man kann nur kein Go Down Fighting mehr bei aktivierung ziehen. Leben retten tut er trotzdem allemal. Und ja ich habe die Patchnotes gelesen. Fand die Änderungen bei den traits aber jetzt nicht so extrem gravierend das ich sagen würde sie sind nutzlos geworden. Der Command Kreuzer bietet reduzierte Ablingkeit für Sci officers und Captainfertigkeiten, soweit ich sehe hat sich daran aber weiterhin nichts geändert oder irre ich mich? Habs vll überlesen.
    Das Sci Fertigkeiten generft wurden is mir klar, falls du darauf anspielst. Aber ich denke auch nach dem patch sind noch eiige davon hilfreich, vor alle ja jetzt mit subnuke
    schwarzer34 schrieb: »
    Würde man die AP ändern, wie ich bestimmt schon 5x erwähnt habe, gäbe es diese Schadenszahlen nicht. Somit wären die Science Fähigkeiten OK und die AP für die Energiewaffen. Reduziere ich dazu die Botschaftskonsolen wäre das ganze noch verträglich.

    Verstehe ich jetzt nicht ganz. Klar würde es die Schadenszahlen ändern, aber nicht dazu das das Ungleichgewicht trotzdem bleiben würde und andere Fertigkeiten noch schwächer werden würden als sie so schon sind oder ncht?
  • eragon1392
    eragon1392 Beiträge: 334 Arc Nutzer
    Optionen
    franvieraa schrieb: »
    schwarzer34 schrieb: »
    Zum Beispiel die Traits der taktischen Command Kreuzer, Zahl-Kreuzer...
    Steht klar in den Notes drin was sich ändert und das betrifft nicht nur Raumschiff Traits sondern auch Eigenschaften aus Kisten, die ebenfalls nicht ohne Wert sind!

    Die Zahl kreuzer fertigkeit ist nicht ohne wert. Man kann nur kein Go Down Fighting mehr bei aktivierung ziehen. Leben retten tut er trotzdem allemal. Und ja ich habe die Patchnotes gelesen. Fand die Änderungen bei den traits aber jetzt nicht so extrem gravierend das ich sagen würde sie sind nutzlos geworden. Der Command Kreuzer bietet reduzierte Ablingkeit für Sci officers und Captainfertigkeiten, soweit ich sehe hat sich daran aber weiterhin nichts geändert oder irre ich mich? Habs vll überlesen.
    Das Sci Fertigkeiten generft wurden is mir klar, falls du darauf anspielst. Aber ich denke auch nach dem patch sind noch eiige davon hilfreich, vor alle ja jetzt mit subnuke

    Hier ist die Übersetzung ins Deutsche nicht ganz richtig.

    Go Down Fighting:
    Now scales damage much more aggressively with missing HP
    Can no longer be activated while Invincible or Continuity are available to save you from death

    Eine bessere Übersetzung wäre, solange Invincible oder Continuity euch vor dem Tod retten können, kann kein GDF aktiviert werden. -> man nuss erst beides auf CD haben, um GDF benutzten zu können.
    MfG
    Eragon
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,023 Arc Nutzer
    Optionen
    ee3452p schrieb: »
    Ganz generell darf ich empfehlen, dass der Patch, so wie er momentan auf Tribble ist, auf gar keinen Fall live geht. Vielmehr sollte Cryptic sich sämtliche geäußerte Kritik sehr zu Herzen nehmen und nochmal komplett zurück ans Zeichenbrett gehen
    Muahahahahahahaha, der Witz war gut.

    @Nevandon Leite diesen Post wirklich mal weiter an den BigBoss, der über CrypticSpartan steht, das ist wirklich eine wichtige Geschäftsentscheidung für Cryptic.
    Wie war das noch gleich mit dem Sack Reis in China?

    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • hondabenny#1895
    hondabenny#1895 Beiträge: 344 Arc Nutzer
    Optionen
    Hans mir auch gerade auf Tribble angeschaut und bin mal zum Vergleich "Japori" geflogen!
    Sorry Cryptic aber das ist echt kein Balancing mehr!
    Mein Schiff war die taktische Flotten Eskorte mit komplett epischer Ausrüstung!
    Botschaftskonsolen wurden um 2/3 im Schaden abgeschwächt, Plasmonischer Sauger generiert nur noch +0.75 Energie pro Stack, Kanone Streufeuer büßt auch ungefähr die Hälfte an Schaden ein durch den Genaugkeitsdebuff!
    Ich habe für Japori fast doppelt so lange Gebrauch auf Tribble als auf Holodeck!
    Das ist doch Mist so!
    Will garnicht wissen, wie das ganze in ner STF aussieht!
    Das ist definitiv absolutes Nerfing und hat nichts mit Balancing zu tun!
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    Optionen
    Hans mir auch gerade auf Tribble angeschaut und bin mal zum Vergleich "Japori" geflogen!
    Sorry Cryptic aber das ist echt kein Balancing mehr!
    Mein Schiff war die taktische Flotten Eskorte mit komplett epischer Ausrüstung!
    Botschaftskonsolen wurden um 2/3 im Schaden abgeschwächt, Plasmonischer Sauger generiert nur noch +0.75 Energie pro Stack, Kanone Streufeuer büßt auch ungefähr die Hälfte an Schaden ein durch den Genaugkeitsdebuff!
    Ich habe für Japori fast doppelt so lange Gebrauch auf Tribble als auf Holodeck!
    Das ist doch Mist so!
    Will garnicht wissen, wie das ganze in ner STF aussieht!
    Das ist definitiv absolutes Nerfing und hat nichts mit Balancing zu tun!

    @hondabenny#1895 jetzt stell dir mal vor das jeder spieler mal unabhängig von dps mit FAW und Streusalven build ca 40-50% seiner dps verliert was meinst wie die leute zum grossteil reagieren werden ? diese frage sollten wir uns alle stellen egal ob pro oder contra nerf spieler .
    das was am balancing gemacht werden muss ist ok und seh ich ein dann aber bitte bei allen klassen gleich so das alles einen sinn ergibt ;)

    es sei den diese com. steht drauf alle paar jahre ein gross teil der spieler schafft zuverlieren :| jeder der das DR massaker erlebt hat weiss was ich meine !
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • ee3452p
    ee3452p Beiträge: 170 Arc Nutzer
    Optionen
    ParallelUniverseGaming hat hier ein Youtube-Video mit den Tribble-Patchnotes

    https://www.youtube.com/watch?v=yQWwMG-wI7A

    Er findet eher höfliche Worte, aber kurz gesagt ist auch hier der Tenor: Plasmonic Leech Nerf und und Botschaftskonsolen-Nerf sind sch... lecht.

    Wie gesagt, es gibt einen Unterschied zwischen "Balancen" und "zu Tode Nerfen".

    Und ich argumentiere auch gar nicht mal damit, "was der Spieler will", ich argumentiere damit dass Cryptic weniger Geld verdienen wird, wenn der Patch so auf den Live-Server geht.

    In den Kommentaren zu obigem Video sieht man u.a.

    "Fleet Admiral Jackvor 15 Stunden
    i'll be honest .. and I truelly hope ppl who work at STO see my comment ... this may very well be exactly what KILL'S the game for me .. so much to the point I may have no choice but to move on to a defferant game completely saying sto is no longer fun to play .. iv been playing sto damn near 24/7 almost non stop for 6-7 years now ... but all this is just tottle BS and I'm about done and extremely feed up with this kinda nonsense ..."





  • franvieraa
    franvieraa Beiträge: 86 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    Optionen
    Îch denke nicht das Cryptic Drohungen das jemand das Spiel verlassen will noch viel Aufmerksamkeit schenkt. Denn diese tauchen bei nahezu jeder Änderung auf und trotzdem sind die Spieler immernoch da und ich bezweifel ehrlich gesagt auch ernsthaft das von all den Leuten die hier gedroht haben das sie gehen auch nur die Hälfte gehen wird, denn dazu steckt zu viel Mühe in den jewieligen Accounts. Höchstens gehen die, die sowieso kaum bis kein Geld investiert haben, aber nicht die die regelmäßig Geld investieren oder investiert haben.

    Und das Cryptic damit weniger Geld verdient.... also das ist sehr sehr undenkbar, denn es wird immer I**** geben die viel Geld investieren.

    Leider ist das so...aber das haben auch all die Leute bisschen zu schulden die Drohen aber es dann auch nicht einhalten :( Ich gehöre auch dazu hab das selbe gesagt als die T5 Schiffe out wurden :-/ Ausserdem würde ein weggang vom Spiel es auch nicht besser machen. Müsste irgend eine andere Möglichkeit geben Cryptic etwas mitzuteilen, nur bezweifel ich ernsthaft das die Entwickler sich die Foren (vor allem das Deutsche) durchlesen. Das werden die Community-Manager tuen.
  • hondabenny#1895
    hondabenny#1895 Beiträge: 344 Arc Nutzer
    Optionen
    So, mal etwas genauer mit dem neuen Patch auf Tribble befasst:

    Neue SCI Fähigkeit nicht vorhanden, den SUB Strahl weggenommen und als BOFF Fähigkeit verfügbar aber die neue Captain Fähigkeit "Deflektor Überladung" ist nicht vorhanden.

    Gravi Quelle macht keinen Schaden über Zeit mehr: Fähigkeit fast wertlos.

    Plasmonischer Sauger hatten wir ja schon, nur noch +0.75 Energie pro Stack, 8mal stapelbar (also max +6 Energie für alle Subsysteme).
    Der Sauger skaliert nicht mehr mit Entzugs-Expertise, was eine absolute Frechheit ist, da es eine Entzugs-Konsole ist und bleibt und es so auch weiterhin in der Beschreibung der Konsole steht.
    Alle die nur für den Sauger Entzugs-Expertise geskillt haben, werden böse verarscht.
    Spieler, die sich die Botschaftskonsolen mit DrainX geholt haben, um Entzugs-Expertise zu skillen für den Sauger (beispielsweise ich als Taktiker, der seine Punkte auf Taktik ausgelegt hat), können die Konsolen wegwerfen, da es ja nicht mehr mit dem Sauger skaliert und der Plasmaschaden um 2/3 beschnitten wurde.

    FAW -50% Genauigkeit und nur 80% des normalen Schadens, kein Balancing sondern Nerfing ohne Ende.

    Ich bin wirklich nicht begeistert davon, da dieses "beschneiden" von wichtigen Sachen hier einem als Balancing verkauft werden soll und der Spieler letztendlich in die Röhre schaut.
  • reddeathkill101
    reddeathkill101 Beiträge: 36 Arc Nutzer
    Optionen
    Als ich den Blog zuerst gelesen habe, dachte ich man überarbeitet endlich das komplette Fähigkeitsmenu. Dann habe ich weitergescrollt und mich im Form umgeschaut, leider wurde ich enttäuscht und stellte fest, dass es eher ein großer Nerf ist. Der SCI wird damit noch nutzloser, am Boden hat man ja schon damals die Heilfähigkeiten geändert.

    Ehrlich gesagt, ist es mir schon egal geworden. Ich spiele sowieso mit meinem Wissenschaftler als Taktiker. Jede Klasse und jede Rasse spielt sich genau genommen immer gleich. Taktiker, Wissenschaftler und Techniker haben doch überhaupt keine nennenswerten Unterschiede.

    Ich hätte mir gewünscht, dass man ein Skillsystem für die Fähigkeiten entwirft und das man sie auf einer bestimmten Stufe auch verändern kann. Das neue Lehrbuchsystem ist doch grottenschlecht umgesetzt worden, man müsste alle Brückenoffizier-Fähigkeiten umbauen und ebenso das Doff-System. Zudem gibt es 1000 Fähigkeiten, die man nicht einmal nutzt und dazu kommen noch die Fähigkeiten der Spezialisierungen von den Offizieren, davon kann doch keiner profitieren. Die Klassenfähigkeiten sollten viel besser zum Vorschein kommen, wenn ich mit meinem Techniker einen Geschützturm errichte, braucht dieser zu lange und platzt gleich als erstes.

    Was jetzt die Entwickler machen, ist eher keine große Arbeit, man sollte wenigstens versuchen die Systeme zusammenzuführen und sie neu zu entwerfen. Es zählt nur noch Farmerei und DPS. Ein Klassensystem wäre besser. Bei einem Kreuzer sticht der Unterschied zu einer Eskorte auch nicht heraus. Der Kreuzer hat zwar viel Leben, kann jedoch nicht wirklich als Tank agieren, da die Eskorte wendiger ist und deutlich mehr Schaden macht. Nur ein weiteres Beispiel. Ich will damit sagen, mir fehlt ein gutes Tank, DD und Healer- System und überhaupt ein Skillsystem.
  • blaubeere1
    blaubeere1 Beiträge: 51 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich habe mir auch mal auf dem Tribble-Testsever die Änderungen angesehen:
    Die neue Fähigkeit "Deflektorüberladung (III)" gewährt für 20 Sekunden +50% Exotikschaden, +50% Schildheilung und jeweils +50 Punkte in Entzugsexpertise und Kontrollexpertise mit einer Abklingzeit von 2 Minuten. Allerdings hat der erste Charakter mit dem ich mich auf Tribble einloggte diese Fähigkeit auch nicht bekommen, alle anderen schon.
    "Gravitationsquelle" und "Tykenspalt" haben anscheinend über die veränderte Abhängigkeit von der Hilfsänderung effektiv doch eine Schadenssteigerung von knapp 50% erfahren und natürlich verursachen beide Fähigkeiten noch Schaden über Zeit. Tykenspalt zieht zusätzlich nun wesentlich mehr Energie(ca. drei- bis viermal so viel) von Zielen ab.
    Dagegen wurden "Traktor-Repulsor" und "destabilisierender Resonanzstrahl" etwa 40% ihres Schaden beraubt.
    Der "Feedback-Puls" wurde stark in seiner Schadensreflektion reduziert, Schaden zu 100% reflektieren zu können wird eher die Ausnahme sein, ähnlich wie dies bei "Schildpolarität umkehren" auch der Fall ist.
    Auch wenn ich kein sonderlich besseres Verhalten der K.I. als nach dem letzten Patch dieser Art bei Hangarbegleitern feststellen konnte, richten sie dennoch ab und zu ihre Kanonen aus und gehen auf einen langsamen frontalen Angriffskurs. Ihr Waffenschaden wurde in etwa auf das Dreifache(!) erhöht, ihre Hüllenstärke (und Schildstärke nehme ich an) zumindest etwas. Gleiches gilt für die photonische Flotte.
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Optionen
    bullit007 schrieb: »
    im großen und ganzen sieht es für mich nur danach aus um den spielern geld aus der tasche zu ziehen nicht um den spielern mehr spaß am spiel zu machen.wie viele schon geschrieben haben das balancing hätte man auch anders machen können.

    Ich habe eine ganz andere Theorie:
    (Klar... Geld machen möchte Cryptic eh immer :wink: )

    Die Spielerschaft ist doch im allgemeinen sehr gelangweilt von dem Spiel. Letztes Jahr wurde Spannung aufgebaut mit einem neuen Skillsystem und der Ankündigung einer neuen TOS Erweiterung. Die Erwartungen konnten aber um Längen nicht erfüllt werden. Das Skillsystem war lediglich eine Vereinfachung, ohne viel zu verändern. Und Agents of Yesterday brachte nur wenige neue Episoden und etwas mehr Licht für das angestaubte Spiel. Die neue Staffel brachte auch nur eine Episode, zwei weitere PVE-Missionen, die keiner braucht und eine Kampfzone, die eher frustet als Spaß zu bereiten. Diese Kampfzone ist symptomatisch für den Zustand des Games: Es frustet und lässt nur noch wenig Spaß aufkommen. Was einen frustet, spielt man nicht. Also wird nur noch das nötigste gefarmt und gegrindet. Und das führt zu Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangeweile :expressionless:
    Die Spielerschaft ist mittlerweile sooooooooooooo gelangweilt, dass es schon anfängt die Devs zu langweilen. Und Devs mit extremer Langeweile kommen scheinbar auf ganz sonderbare Ideen, um sich wieder etwas zu unterhalten :naughty:
    Ich vermute bei Cryptic ordern sie schon massenweise Popcorn und Bier für den Patchtag (nächster Donnerstag?), wenn die Änderungen endlich live gehen, und es auch die breite Masse der Spieler erreicht, die nicht ins Forum schauen, dass ihre Schiffe nicht mehr so funktioniern, wie sie es gewohnt waren. Das gibt ein großes Entsetzen... und bei den Devs bestimmt jede Menge Belustigung :D

    Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.
    apple3.jpg?w=720
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    Optionen
    benan81 schrieb: »
    bullit007 schrieb: »
    im großen und ganzen sieht es für mich nur danach aus um den spielern geld aus der tasche zu ziehen nicht um den spielern mehr spaß am spiel zu machen.wie viele schon geschrieben haben das balancing hätte man auch anders machen können.

    Ich habe eine ganz andere Theorie:
    (Klar... Geld machen möchte Cryptic eh immer :wink: )

    Die Spielerschaft ist doch im allgemeinen sehr gelangweilt von dem Spiel. Letztes Jahr wurde Spannung aufgebaut mit einem neuen Skillsystem und der Ankündigung einer neuen TOS Erweiterung. Die Erwartungen konnten aber um Längen nicht erfüllt werden. Das Skillsystem war lediglich eine Vereinfachung, ohne viel zu verändern. Und Agents of Yesterday brachte nur wenige neue Episoden und etwas mehr Licht für das angestaubte Spiel. Die neue Staffel brachte auch nur eine Episode, zwei weitere PVE-Missionen, die keiner braucht und eine Kampfzone, die eher frustet als Spaß zu bereiten. Diese Kampfzone ist symptomatisch für den Zustand des Games: Es frustet und lässt nur noch wenig Spaß aufkommen. Was einen frustet, spielt man nicht. Also wird nur noch das nötigste gefarmt und gegrindet. Und das führt zu Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangeweile :expressionless:
    Die Spielerschaft ist mittlerweile sooooooooooooo gelangweilt, dass es schon anfängt die Devs zu langweilen. Und Devs mit extremer Langeweile kommen scheinbar auf ganz sonderbare Ideen, um sich wieder etwas zu unterhalten :naughty:
    Ich vermute bei Cryptic ordern sie schon massenweise Popcorn und Bier für den Patchtag (nächster Donnerstag?), wenn die Änderungen endlich live gehen, und es auch die breite Masse der Spieler erreicht, die nicht ins Forum schauen, dass ihre Schiffe nicht mehr so funktioniern, wie sie es gewohnt waren. Das gibt ein großes Entsetzen... und bei den Devs bestimmt jede Menge Belustigung :D

    Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.

    ..und das gute dutzend "Wartungen" die dann nachgeschoben werden weil nix mehr funktioniert nicht zu vergessen.
    Dann kommt wieder richtig leben in die Bude..wenn die Hamster wieder eingefangen werden müssen.
    Und die Woche darauf kommen baffzig neue Schiffe mit baffzig Spezialdinger die die Nerfs wieder
    ausgleichen für 5000 Zen das Stück.
    *moderiert*
    Post edited by ganapatinord on
    R.I.P STO

  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    Optionen

    Ach Kinder... So als Zaungast, der bestenfalls mal der alten Zeiten wegen eine Runde um dem Block fliegt, sehe ich das ganze recht gelassen. Ich fliege seit DR wenn überhaupt mit reichlich Weltraumschrott durchs all, weil ich einfach kein Bock auf die ganze Upgradescheiße und all das andere Gedöhns habe. Wirklich nötig ist das eh nicht, also warum sich den Stress antun?

    Wie man sich heute noch darüber aufregen kann, oder sogar ernsthaft noch hier PvP spielt, ist für mich nicht rational begründbar. Wir kennen all das doch schon seit Jahren...

    Wer bis her nur STO gespielt hat, der hat jetzt die Gelegenheit sich andere Games anzusehen. Auch wenn nicht Startrek drauf steht, hat der Markt noch viele andere interessante Produkte zu bieten, in denen mal fantastisch Zeit versenken kann. Umd eigentlich muss man das ja jetzt gar nicht mehr, denn die dunkle Jahreszeit neigt sich dem Ende zu. Statt mich über den Blödsinn hier zu ärgern, setz ich mich viel lieber aufs RR, trainiere, fahre RTFs, EZF oder Jedermannrennen, und genieße Wetter und Menschen um mich rum, die das Hobby teilen. Außerdem hält es den Body in Form, so dass man nicht gleich auf der Straße dank Übergewicht und Kellerbräune als Nerd erkannt wird.

    *moderiert*
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,141 Community Moderator
    Optionen
    Bitte die Forenregeln beachten und beim Thema bleiben. Vielleicht sogar sachlich.

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • heinhirni
    heinhirni Beiträge: 42 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    Optionen
    Verwendung der Abrissbirne anstatt des Feinmechanikerwerkzeugs

    Ein "Bravo" an PWE! Tut mir leid Nevandon: Ich kann den Änderungen, die anstehen, nichts Positives abgewinnen!
    Was von Dir als Änderungen bezeichnet wird ist am Schluss nichts Anderes als pures Nerfen!!! Die eigentlichen Probleme, die das Spiel seit dem Fiasko von Delta Rising hat wurden entweder gar nicht oder ungenügend gelöst und das Nerfen von Fähigkeiten wird dieses Problem leider auch nicht bessern. Ich werde mich vom Spiel nicht komplett verabschieden, wenn PWE dieses Vorhaben uns Spielern aufdrückt. Als Lifetimer habe ich zuviel in dieses Spiel investiert! Aber was ich durchaus tun kann und auch tun werde ist Folgendes:

    ICH WERDE KEINEN WEITERN CENT IN DIESES SPIEL MEHR INVESTIEREN!!!

    Und die Abo-Spieler und Lifetimer in meiner Flotte sehen die Sache in ähnlicher Weise!!! Möglicherweise ist der Willen der Community den devs egal! Was Ihnen aber mit Sicherheit nicht egal sein wird, ist der Umstand dass sie am Spiel wesentlich weniger verdienen werden. *moderiert*

    Meinen Gruss an diejenigen, die ein Trinity-System in diesem Spiel haben möchten: Ich habe zu oft beobachtet, dass viele Spieler Ihren Char in keinster Weise beherrschen oder geschweige das passende Schiff benutzen. Und es gibt viele STF's die ein Benutzen des Trinity-Systems gar nicht ermöglichen können: Siehe "Portal nach Grethor" und "Heilmittel gefunden"! Viel Spass weiterhin beim Wolkenschieben!!!