Geht es der STO-Foundry besser als der von Neverwinter?

cushparl
cushparl Beiträge: 5 Arc Nutzer
bearbeitet Juli 2015 in The Foundry von STO
Hi,

hier "Exil-Foundry-Autor" aus Neverwinter. Ich habe letzteres jetzt nach 2 Jahren mehr oder weniger aufgegeben, nachdem praktisch sämtliche nicht-englische Foundryaktivität abgestorben ist. Jetzt werfe ich aus Langeweile einen Blick über den Zaun und stelle fest, dass die Foundry in diesem Spiel hier, das doch einiges älter ist, offensichtlich noch zu leben scheint. Wobei sich das natürlich, ohne das Spiel zu installieren, nur anhand der Foren, schwer sagen lässt. Deswegen frage ich jetzt euch, die ihr es wissen solltet :)

Also, werden Foundry-Missionen in STO noch gespielt? Auch wenn sie nicht ganz oben in der Bestenliste stehen? Auch wenn sie nicht auf Englisch verfasst sind? Und wenn ja, wie kann das sein?
Post edited by cushparl on

Kommentare

• tarson83
    tarson83 Beiträge: 412 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    cushparl schrieb: »

Also, werden Foundry-Missionen in STO noch gespielt? Auch wenn sie nicht ganz oben in der Bestenliste stehen? Auch wenn sie nicht auf Englisch verfasst sind? Und wenn ja, wie kann das sein?

Ich spreche jetzt mal f?r mich und meine vermutungen aus!

Foundrys werden in sto immernoch und sogar sehr gerne gespielt spreche da f?r mich und f?r viele Mitglieder meiner flotte anreiz ist bei sto nat?rlich das du f?r das spielen einer foundry dillitium bekommst (wohl wichtigste W?hrung im Spiel)

Aber ein noch gr??erer und in meinen augen wichtigerer punkt ist das viele star trek foundry autoren star trek fans sind und bei den foundry Missionen ECHTES Star Trek feeling r?ber kommt welches bei den cryptic Missionen leider oft auf der strecke bleibt! Dazu kommt das die Star Trek fangemeinde ?ber Jahrzehnte gewachsen ist (ich meine nicht die Gemeinschaft im spiel sondern die star trek Gemeinde als ganzes) und sich dieses spiel daher auf eine gro?e fanbasis st?tzen kann!

Und ja gibt viele deutsche foundry autoren und genauso viele deutsche foundrys welche mit viel liebe zum Detail gemacht wurden und in meinen augen mit zu den besten foundrys in sto geh?ren!
    animated.gif
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Die deutsche Foundry lebt und ist gesund :D

Es gibt einige deutsche Youtube-Projekte in denen Foundrys gespielt udn vorgestellt werden, wir haben ein 400 Seiten starkes Handbuch, eine Skype-Foundryselbsthilfegruppe, aktuell können wir kurzzeitig unsere Spotlights updaten, es gibt einen stetigen Strom an neuen Autoren.

Die aktuelle Spotlight "Raahls Erben" ist als Beispiel ein etwa ein halbes Jahr altes Erstlinkswerk, soviel zu den Chancen für neue Autoren ;)

Was die Sprachbarriere angeht: Wer STO auf deutsch spielt bekommt nur die deutschen Foudnrys angezeigt, wenn er die Suche nicht entsprechend anpasst.

Wobei ich zugeben muss, gerade ein wenig Schadenfroh zu sein. Als das andere Spiel angekündigt wurde, wurde uns groß versprochen "dort werden Foudnry-Sachen getestet, die ihr dann bekommt" und natürlich haben sie das Foundry-Dev-Team bekommen, dass uns versprochen wurde. Dass es der dortigen Foundry anscheinend nicht so gut geht freut mich dann doch auf eine leicht sadistische bzw. rachsüchtige Seite (Das Spiel wird in einigen Autoren-Kreisen auch gerne mal "Das Spiel, dessen Namen nicht genannt werden darf" genannt. Resultierend aus dem Frust, alles was uns versprochen wurde, haben die bekommen und wir müssen noch immer mit dem 2D-Editor arbeiten...)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • derayes
    derayes Beiträge: 113 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Foundry hier ist scheinbar pumperlgsund, um es mal ganz österreichisch zu sagen.

Ich vermute mal, dass dies neben der Nachfrage seitens der Spieler, denen "echte" Star Trek Geschichten zum Teil etwas zu kurz in den offiziellen Missionen kommen vor allem daran liegt, dass hier im Foundrybereich ein paar äußerst talentierte, kreative und vor allem hilfsbereite Menschen unterwegs sind. Als ich das oben erwähnte "Raahls Erben" vor ca. nem halben Jahr erstellt habe, war das ganze eigentlich eher eine Fingerübung, um mir die Foundry mal anzusehen, doch dank des Feedbacks und der Tipps, die ich hier von anderen Foundryautoren bekommen habe, wurde glatt eine Spotlightmission daraus. Und ich denke, genau dieses Miteinander der Autoren trägt viel dazu bei, dass die ganze Sache hier in STO so toll funktioniert. Hab bisher noch nie erlebt, dass eine Frage, und wenn sie noch so blöd war, nicht in kürzester Zeit von einem Autorenkollegen ausreichend und geduldig beantwortet wurde. Und durch dieses Miteinander steigt natürlich die Qualität der Foundries. Zumal sich die "alten Hasen" hier auch immer die Zeit nehmen, neue Foundries zu testen, und absolut umfangreiches Feedback dazu abzugeben, inklusive Tipps und Tricks, wie man es noch besser machen kann.
    Wenn du also nach einer neuen Spielwiese für Foundryautoren suchst, und Star Trek nicht grade blöd findest, wärs vielleicht ne Überlegung, in eine Sternflottenuniform zu schlüpfen, und uns hier ein wenig an deiner Kreativität teilhaben zu lassen ;).

Gruß
    Derayes
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • cushparl
    bearbeitet Juli 2015
    Danke für die Antworten erstmal! Gut zu wissen, dass mein Eindruck nicht nur meiner Einbildung entspringt.
    Und jetzt die gefühlte Million (8) Entgegnungen...

1)
    tarson83 schrieb: »
    sich dieses spiel daher auf eine gro?e fanbasis st?tzen kann!

Naja, D&D oder auch nur Forgotten Realms sind auch nicht grade unbekannte Marken; und die Zahl der Zahl der Foundryspieler kurz nach Release war auch für Neverwinter nicht grade klein. Nur haben sich die alle recht rasch wieder verflüchtigt. Vielleicht hat es aber was mit unterschiedlichen Erwartungen zu tun, die die jeweiligen Fans an ein Spiel haben?

2)
    bei den foundry Missionen ECHTES Star Trek feeling r?ber kommt welches bei den cryptic Missionen leider oft auf der strecke bleibt!

Foundry-Inhalte sind besser/näher an der Marke als offizielle Inhalte: Trifft auf jeden Fall auf Neverwinter zu. Ich würde behaupten sogar noch mehr (dank 3D-Editor, da seid ihr zu Recht neidisch ^^) - aber ohne STO zu kennen, lehne ich mich da vielleicht zu weit aus dem Fenster.

3)
    anreiz ist bei sto nat?rlich das du f?r das spielen einer foundry dillitium bekommst

Wäre so auch in Neverwinter. Allerdings nur in der Form, dass es eine tägliche Aufgabe gibt, für die man eine (relativ kleine) Menge Astraldiamanten (so heißt die Währung dort) bekommt, wenn man 4 Foundryquests absolviert hat, die je eine Mindestdauer von 15 Min. haben. Wie lang die Quests genau dauern, ist im übrigen egal: eine 60 Min. Quest würde auch nur einfach zählen. Was natürlich dazu führt, dass die Mehrheit der Leute sich wenn überhaupt die kürzeste raussucht und einfach 4x täglich durchrennt, wobei inzwischen nicht mal das mehr lohnt, glaube ich. Ich meine mal gehört zu haben, dass das hier anders wäre...?
    Ach ja, und dann gibt es natürlich noch einen 100% nutz- und wertlosen Gegenstand, wie ihn jeder Standard-Gegner fallen lassen kann. Entsprechung in STO?
    (ich denke mal, es gibt einen Grund, warum bei den Autorwünschen in Neverwinter immer "better rewards" ganz oben steht, und hier nie ^^)

4)
    senachrt schrieb: »
    und natürlich haben sie das Foundry-Dev-Team bekommen
    Gut möglich, dass es das mal gab, aber falls dem so war, ist es seit spätestens September 2014 aufgelöst. Der 3D-Editor war die letzte größere Änderung an der Never-Foundry, danach gab es nur noch ab und an ein paar Details, und es wurde irgendwann mal eine Handvoll unwichtiger Bugs gefixt. Das wars. Inzwischen kommt das Wort "Foundry" in den Patchnotes nicht mehr vor.

5)
    Wer STO auf deutsch spielt bekommt nur die deutschen Foudnrys angezeig
    Ist in Neverwinter nicht anders; die Gruppe Deutschsprechender ist halt zwangsläufig kleiner als die der Englischsprechenden, was inzwischen heißt: Zu klein.

6)
    Es gibt einige deutsche Youtube-Projekte in denen Foundrys gespielt udn vorgestellt werden, wir haben ein 400 Seiten starkes Handbuch, eine Skype-Foundryselbsthilfegruppe
    Ist das nun Symptom oder Ursache? Wenn sich für Neverwinter ein Foundry-Youtuber fände, würde dann alles wieder gut? (Ich fürchte nicht, ich glaube, es gab sogar mal welche.)

7)
    derayes schrieb: »
    vor allem daran liegt, dass hier im Foundrybereich ein paar äußerst talentierte, kreative und vor allem hilfsbereite Menschen unterwegs sind.
    Hm. Ich hab "meine" Foundrycommunity auch nicht als untalentiert, unkreativ und hilfsverweigernd erlebt, ganz im Gegenteil (allerdings als zunehmend frustriert, enttäuscht, und ausgedünnt) - daran kann es nicht liegen.

8)
    derayes schrieb: »
    Wenn du also nach einer neuen Spielwiese für Foundryautoren suchst, und Star Trek nicht grade blöd findest, wärs vielleicht ne Überlegung, in eine Sternflottenuniform zu schlüpfen,

Lieber wäre mir, dass die Foundry in Neverwinter ihren Sinn zurückbekommt (in Forgotten Realms fühl ich mich einfach wesentlich heimischer als in Star Trek und ich schreib ungern in/über Settings, die nicht richtig kenne). Aber nachdem ich da vermutlich lange warten kann... Vielleicht.

9) Ein paar Fragen sind noch übrig:
    Wie sieht es mit der Schwierigkeit der Missionen aus? Wieviel Kontrolle hat man als Autor darüber? (Neverwinter: Man kann aus verschiedenen Gruppen auswählen, aber für gut ausgerüstete Spieler sind die alle keine Herausforderung. Schwierigkeit lässt dann nur noch durch Gegnergruppenspam steigern... hässlich, und es bringt noch nicht mal wirklich was: Jeder, der für das Hauptspiel halbwegs angemessen ausgestattet ist, müssen die Kämpfe in der Foundry langweilen.)

Gab es hier irgendwann mal einen vergleichbaren Tiefpunkt wie jetzt bei Neverwinter?
  • agarwaencran#7153
    bearbeitet Juli 2015
    Hui, langer Post :D

1)
    Nunja, D&D hat zwar auch schon ein recht hohes Alter, allerdings ist Star Trek bald 50 Jahre alt. Das bedeutet, dass die Anzahl der Fans enorm hoch ist und das Universum noch besser ausgebaut ist. Es gibt dank der Serien/Filme so viele offene Fragen (was passierte mit System xy, anchdem die Ente da den Tag gerettet hat?) das alleine aus den Serien hudnerte Szenarien für neue Missionen entstehen können. Im Vergleich zu D&D gibt es da einfach viel mehr Möglichkeiten ;)

2)
    Das sollte eigentlich selbstverständlich sein :D Fans sind da meist noch engstirniger, was dazu gehört und ohne MArketingvorgaben gibt es da eben auch viel mehr Möglichkeiten ^^ Alleine dank der verschiedenen Canon-Ansichten. Einige machen Missionen, die nicht im STO-Canon spielen, sondern vielleicht im Destiny-Canon (Buchreihe), andere ignorieren alles nach Nemesis oder gar den Serien. Alleine dadurch kann es innerhalb der Foudnry zu enorm vielen Storylines kommen.

3)
    Mit der Dili-Belohnung haben wir es inzwischen besser (aktuell besser als je zuvor). Das System hatten wir so in der Art früher auch, inzwischen gibt es: Dili ab einer gewissen durschschnittlichen Spielzeit, skaliert mit der Spielzeit. Die "Berichte Prüfen"-Quest (alle 10(?) Minuten zusätzliche 960 Dili pro Mission) und nochmals einen täglichen Dili-Aufschlag für die erste gespielte Spotlight. Aus einer langen Spotlight lassen sich so gerne mal 3-4k Dili auf einen Schlag holen. Nur würde das so lange dauern, dass es wohl schneller ginge, wenn man in einer der Abenteuerzonen (Dyson-Boden) diese Zeit verbringen würde.
    Loot ist derselbe wie in den normalen Missionen: Es kann Schrott sein, aber auch etwas verdammt gutes (was vergleichsweise selten passiert), allerdings gibt es dank einiger Exploits in der Vergangenheit inzwischen ein Loot-Cap pro Tag in der Foundry.

4)
    Gut, dass es inzwischen weg sein soll war mir auch bekannt, aber trotzdem geht es um das prinzibielle. Was updates angeht haben wir es vergleichsweise gut, gibt es etwas neues im Spiel an Kostümen/NPCs bekommen wir das relativ schnell in die Foundry. Nur Bugfixes dauern zuweilen auch etwas länger, aber sie kommen meist (aktuell gibt es einen ganz schlimmen,d er jedes Objekt im Editor "verzerrt"

5)
    Da wird wohl eher das Problem liegen. Natürlich gibt es auch mehr englische als deutsche Missionen (und die französischen sidn kaum nennenswert), insgesamt gibt es aber genug deutsche Missionen, das man wohl einige Jahre jede Tag einige neue spielen könnte und nie alle durch hätte, da ständig neue kommen.

6)
    Wohl ne Mischung aus beiden. Ursache und Symptom. Um die Foundry des Spieles zu beleben bräuchte es wohl massive Werbung auf Youtube und im Forum. Eventuell sogar Events und dergleichen (in der englischen Foundry gibt es zum Beispiel einen regelmäßigen Podcast, Autorenübergreifende Missionsreihen, Kontakt zu den Devs, etc. Bei usn ist die Foudnry einfach viel präsenter (alleine schon, weil wir Autoren die PWE-Podcasts immer wieder mit Foudnry-Fragen zuspammen... Das die Foundry existiert dürfte wohl jeder mitbekommen haben, inzwischen.

7)
    Klingt für mich ein wenig nach unserer pvp-Comm :D "pvp ist tot, da lohnt es sich nicht etwas für pvp zu machen", dann bleibt es auch tot... Vielleicht sollten diese Autoren einfach mal ihren Frust runterschlucken, sagen "**** drauf, wir ziehen das jetzt durch" und massive Werbung betreiben. Podcasts, Gastblogs, Youtube, Forenaktivität udn vor allem nicht aufgeben. Bei uns funktioniert eine wichtige Fähigkeit, die Freecam in der Missionsvorschau, schon seit Ewigkeiten nicht mehr und die Chance ist gering, dass da was passiert. Trotzdem fragen wir jedes Mal, wenn PWE/Cryptic fragen beantwortet danach. Schluckt den Frust und die Enttäuchung runter und baut Missionen, und sei es nur,w eil euch das Bauen vielleicht Spaß macht (mir ist es wichtiger als die Wertungen, entsprechend habe ich zur Zeit etwa 10 "fertige" (sie sind niemals fertig, immer kann was verbessert werden) Missionen. Ob sie gespielt werden oder nicht ist mir da egal (auch wenn ich mich über eine Kritik oder 5 Sterne Wertung immer freue), mir geht es vor allem darum zu bauen. Meine Ideen, meine Geschichten umzusetzen.

8)
    Was ist der Sinn der Foundry? Stories erzählen! Ich denke, das erfüllt eure Foundry noch immer. ;)

9)
    Ist bei uns genauso, trotzdem kann man die psychologische Schwierigkeit steigern. Wie das? Es macht nen unterschied, wenn man nur gesagt bekommt "die Borg/Orks (oder was auch immer ihr habt) greifen an!" und dann kommt der Kampf. Langweilig.
    Oder aber man sieht die Borg bzw. euer Äquivalent dazu vor sich, es ist feindlich, aber greift noch nicht an (unsichtbare Wände), dann ein Dialog, in dem ihr mit ihm redet und versucht ihn zu beschwichtigen. Dann mit eurem Team reden, dass euch erklärt, dass hier irgendwas nicht stimmt, die Energiewerte / Aura vom Gegner ist ist unglaublich hoch. Dann greift er nicht sofort an sondern schickt erstmal ein paar schwächere Schiffe / Handlanger vor. Und erst dann könnt ihr Gegen ihn kämpfen.

Was denkst du,w elcher Kampf würde sich schwerer anfühlen? Die zweite Variante. Warum? Wegen dem Spannungsaufbau, Wenn man nur gesagt bekommt, dass ein Gegner, der wie alle anderen zu sein scheint angreift erscheint einem das nicht schwer. Aber mit diesem Spannungaufbau... Ohje.
    Ich habe das in einigen meiner Missionen, teils mit ziemlich schwachen Gegnern. Und in diesen Missionen bekomme ich regelmäßig Kritiken, dass die Gegenr zu hoch skaliert seien (was nicht möglich ist) udn nicht zu schaffen sind (sie sind nicht stärker als die in den normalen Missionen.
    Es ist ein billiger Trick, aber es funktioniert :)

Tiefpunkt... Hmmm... Nicht das ich wüsste, wir hatten andere Katastrophen (Streichung von Funktionen und Belohnungen aufgrund von Exploits). Insgesamt war die Foudnry aber immer lebendig, aller höchstens beim S3-Debakel (die Foudnry war neu, es gab eine Erweiterung, Dank einiger unerwarteter Fehler verschwanden teils ganz Missionsreihen unwiederbringlich im Nirvana. Teils fehlen da Teile von Storylines noch immer.
    Star Trek Wochenschau
    drogyn1701
  • tarson83
    tarson83 Beiträge: 412 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Danke für die Antworten erstmal! Gut zu wissen, dass mein Eindruck nicht nur meiner Einbildung entspringt.
    Und jetzt die gefühlte Million (8) Entgegnungen...

1)

Naja, D&D oder auch nur Forgotten Realms sind auch nicht grade unbekannte Marken; und die Zahl der Zahl der Foundryspieler kurz nach Release war auch für Neverwinter nicht grade klein. Nur haben sich die alle recht rasch wieder verflüchtigt. Vielleicht hat es aber was mit unterschiedlichen Erwartungen zu tun, die die jeweiligen Fans an ein Spiel haben?

2)

Foundry-Inhalte sind besser/näher an der Marke als offizielle Inhalte: Trifft auf jeden Fall auf Neverwinter zu. Ich würde behaupten sogar noch mehr (dank 3D-Editor, da seid ihr zu Recht neidisch ^^) - aber ohne STO zu kennen, lehne ich mich da vielleicht zu weit aus dem Fenster.

3)

Wäre so auch in Neverwinter. Allerdings nur in der Form, dass es eine tägliche Aufgabe gibt, für die man eine (relativ kleine) Menge Astraldiamanten (so heißt die Währung dort) bekommt, wenn man 4 Foundryquests absolviert hat, die je eine Mindestdauer von 15 Min. haben. Wie lang die Quests genau dauern, ist im übrigen egal: eine 60 Min. Quest würde auch nur einfach zählen. Was natürlich dazu führt, dass die Mehrheit der Leute sich wenn überhaupt die kürzeste raussucht und einfach 4x täglich durchrennt, wobei inzwischen nicht mal das mehr lohnt, glaube ich. Ich meine mal gehört zu haben, dass das hier anders wäre...?
    Ach ja, und dann gibt es natürlich noch einen 100% nutz- und wertlosen Gegenstand, wie ihn jeder Standard-Gegner fallen lassen kann. Entsprechung in STO?
    (ich denke mal, es gibt einen Grund, warum bei den Autorwünschen in Neverwinter immer "better rewards" ganz oben steht, und hier nie ^^)

4)
    Gut möglich, dass es das mal gab, aber falls dem so war, ist es seit spätestens September 2014 aufgelöst. Der 3D-Editor war die letzte größere Änderung an der Never-Foundry, danach gab es nur noch ab und an ein paar Details, und es wurde irgendwann mal eine Handvoll unwichtiger Bugs gefixt. Das wars. Inzwischen kommt das Wort "Foundry" in den Patchnotes nicht mehr vor.

5)
    Ist in Neverwinter nicht anders; die Gruppe Deutschsprechender ist halt zwangsläufig kleiner als die der Englischsprechenden, was inzwischen heißt: Zu klein.

6)
    Ist das nun Symptom oder Ursache? Wenn sich für Neverwinter ein Foundry-Youtuber fände, würde dann alles wieder gut? (Ich fürchte nicht, ich glaube, es gab sogar mal welche.)

7)
    Hm. Ich hab "meine" Foundrycommunity auch nicht als untalentiert, unkreativ und hilfsverweigernd erlebt, ganz im Gegenteil (allerdings als zunehmend frustriert, enttäuscht, und ausgedünnt) - daran kann es nicht liegen.

8)

Lieber wäre mir, dass die Foundry in Neverwinter ihren Sinn zurückbekommt (in Forgotten Realms fühl ich mich einfach wesentlich heimischer als in Star Trek und ich schreib ungern in/über Settings, die nicht richtig kenne). Aber nachdem ich da vermutlich lange warten kann... Vielleicht.

9) Ein paar Fragen sind noch übrig:
    Wie sieht es mit der Schwierigkeit der Missionen aus? Wieviel Kontrolle hat man als Autor darüber? (Neverwinter: Man kann aus verschiedenen Gruppen auswählen, aber für gut ausgerüstete Spieler sind die alle keine Herausforderung. Schwierigkeit lässt dann nur noch durch Gegnergruppenspam steigern... hässlich, und es bringt noch nicht mal wirklich was: Jeder, der für das Hauptspiel halbwegs angemessen ausgestattet ist, müssen die Kämpfe in der Foundry langweilen.)

Gab es hier irgendwann mal einen vergleichbaren Tiefpunkt wie jetzt bei Neverwinter?

zu 1: d&d ist recht bekannt ja spiele seit meinem 13 lebensjahr DSA (Das Schwarze Auge) als pen&paper 1x im monat bin jetzt32 und kenne mich in der Materie ein klitzekleines bisschen aus:biggrin: das problem bei mmos im bereich d&d DSA usw ist das sehr viel auf kampf ausgelegt ist siehe runes of magic (war dort 3 jahre lang in den top ten als tank und dd) aber echte rollenspieler mehr auf knifflige R?tsel aus sind die sie l?sen k?nnen und nicht auf gegnerhorden die sie zerschmettern! Kleines beispiel was bringt es dir wenn du ohne probleme 10 orks killen kannst du f?hlst dich als der mega super held ja irgendwann ist es aber langweilig also erstellt der meister 20 orks du wirst besser killst 20 orks und dir wird langweilig also erschafft der meister 30 orks usw Endeffekt iwann wird dir das zu doff und du h?rst auf so ist es in fast allen mmos aber extrem bei d&d und dsa daher sind wir als pen&paper gruppe dazu ?bergegangen das jeder gegner obs ein streuner oder ork ist dir gef?hrlich werden kann und uns mehr auf das l?sen von aufgaben widmen da bleibt der spa? erhalten! Bei sto ist es auch so immer mehr oder st?rkere gegner aber allle haben immernoch eine gewisse herrausvorderung! Na ja ich schweife ab um dieses gemetzel zu umgehen spiele viele foundrys da es viele sehr gute R?tsel und star trek typische foundrys gibt! Und in sachen fanbasis d&d ist nicht klein hast recht jetzt schau dir die altersspanne an derjenigen die d&d spielen meist zwischen 14 und 25 max bin in meiner dsa gruppe der ?lteste der der nach mir kommt ist 5 jahre j?nger und meint das er langsam zu alt daf?r ist ... jetzt star trek zwischen 10 und 60 alles dabei und star treck mmos gibts recht wenige daher gro?e fanbasis:biggrin:

denke 2 ist damit auch erkl?rt!

3 kriegst je nach der dauer der foundry bis zu einem gewissen limmit dillitium nicht pro foundry sondern f?r die dauer bis das limmit erreicht ist! Loot ist auch dabei kann aber nicht beeinflusst werden meistens zum verkauf gedacht oder f?r twinks

Rest kann ich dir leider nicht so beantworten:frown:
    animated.gif
  • cushparl
    bearbeitet Juli 2015
    Erstmal noch ein kleine Korrektur: Ich hab oben irgendwo was von Sept. 2014 geschrieben und mich gewundert, dass keiner schockiert war... das muss 2013 heißen.

Dem Fanbasis-Argument steht entgegen, dass Neverwinter schlicht und einfach immer noch mehr Spieler hat und man meinen sollte, dass dann auch der Bruchteil des Bruchteils, den die an Foundries auf Deutsch Interessierten ausmachen, größer ist. Aber, was ihr mir sagen wolltet, ist vermutlich, dass unter den Spielern von STO mehr sind, die wegen des Settings spielen und nicht, weil sie einfach noch irgendein MMO wollen. Sehr gut möglich.

Dass eine ausgebautere Welt "mehr Möglichkeiten" bieten soll, höre ich jetzt nicht zum ersten Mal - und es überzeugt mich immer noch nicht. Es ist nett, etwas zu haben, auf das man anspielen kann und das verschiedene Geschichten verbindet - aber zu viel und man läuft ständig Gefahr, "Fehler" zu machen - so dass eine stark ausgebaute Welt eher behindert. (Je besser man sich auskennt, desto leichter lassen sich die Fehler vermeiden, natürlich). So oder so glaube ich, dass der Aspekt keine große Rolle spielt.

Beim Loot bin ich grad sozusagen "helllesig" geworden. "derselbe wie in den normalen Missionen" und "es kann etwas verdammt gutes sein"?! Wow. Gute Sachen gibt es in Neverwinter grundsätzlich nur aus den Dungeons. Muss wohl so sein, weil Fantasy-MMORPGs so zu sein haben. Wenn das aber in STO nicht so ist, und das Spiel ganz allgemein mehr auf (Einzel-)Missionen ausgerichtet ist und die ganzen Spielzonen nicht nur zur Vorbereitung auf den einzig wahren Content, nämlich besagte Dungeons, dienen, dann ist das vielleicht die Erklärung. Nicht nur dafür, warum die Spieler eher für Foundry-Missionen zu begeistern sind, sondern warum Cryptic sich nicht so strikt weigert, auch nur das geringste dafür zu tun. (Was dann wiederum die Chancen noch geringer erscheinen lässt, irgendjemand von unseren Entwicklern mal dazu zu bewegen, wenigstens die grundlegenden Sachen von hier zu übernehmen)

Stories erzählen ist nicht der Sinn der Foundry. Das ist viel zu eingeschränkt. Aber selbst wenn man sich damit zufrieden gäbe: Wenn keiner zuhört, bleibt es ein besseres Selbstgespräch.
    Aber (Achtung, es wird theoretisch...): Wenn es mir nur ums erzählen geht, reicht im Grunde ein loses Mundwerk. Wenn ich das Erzählte vorher ausarbeiten will, ein altmodisches Blatt Papier oder heute wohl eher ein Textprogramm. Vielleicht will ich ein "audiovisuell-interaktives Gesamterlebnis" (:wink:) kreieren, dann bin ich aber vermutlich mit irgendeinem anderen Leveleditor (gibt ja genug) besser bedient. Warum also Foundry? Das geniale ist die Verbindung mit dem MMO. Es ist geradezu eine Symbiose - wenn es funktioniert, so wie hier offenbar. Die Autoren liefern alternative Inhalte, von denen es in MMOs notorisch immer zu wenig gibt, dafür erreichen sie ihr Publikum sehr leicht und ihre Werke werden Teil der Spielwelt. Naja, es muss noch irgendeine Verschaltung geben, sonst existieren User- und offizielle Inhalte getrennt voneinander; die User-Inhalte zu spielen ist dann praktisch eine Unterbrechung des eigentlichen Spiels (ist vielleicht auch gut, aber dann könnte man auch gleich was "richtiges" spielen, The Witcher 3, z.B., oder was auch immer). So ist es in Neverwinter.
    Und diese Verschaltung, die dafür sorgt, dass die User-Missionen ein Teil vom Spiel bleiben? Das sind die Belohnungen.

Das nutzlose Item, von dem ich gesprochen habe, ist übrigens kein Gegnerloot, sondern die Belohnung für das Abschließen der Quest, da wo ihr offenbar "Dili" bekommt - immer wieder ein Schlag ins Gesicht.

Stichwort Frust. Man kann einfach nur begrenzt lange gegen eine Wand reden, ohne dass etwas geschieht, bevor man zu der Einsicht kommt, dass man mit seiner Lebenszeit vermutlich etwas sinnvolleres anfange sollte. Außer man ist gläubig, und die Wand heißt Gott, vielleicht.
    Wirklich, so sieht es aus: Die Foren sind voll von Feedback, Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschlägen und und und. Es hat sich nur in den ganzen 2 Jahren grade ein einziger Entwickler dazu geäußert - in Eigeninitiative, und inzwischen ist er seinen Job los.
    Projekte wie Review-Seiten usw. gabs immer wieder mal - nur halten die immer nur ein paar Monate, mangels Publikum. Die Leute sind nicht für eine Foundry zu interessieren, die mit dem Spiel, wie sie es spielen (wollen), nichts zu tun hat.

Ich wollte das hier eigentlich nicht so sehr zum Heulthread über Neverwinter werden lassen (aber das ist gar nicht so einfach). Es ging mir vor allem darum, rauszufinden, ob der Foundryzustand von Neverwinter unausweichlich und unumstößlich ist (die Entwickler also im Recht sind, wenn sie "Foundry" aus ihrem Vokabular verbannt haben), oder ob es Alternativen gibt. Die Antwort... naja. Nicht ganz so eindeutig, wie ich gehofft hatte. Es geht offensichtlich anders, aber NW und STO sind vermutlich doch so verschieden, dass das, was in STO wirkt, für NW vllt. nicht ganz so gut funktioniert. Trotzdem wünschte ich, man würde es wenigstens mal versuchen.

Sorry, der Post ist jetzt glaube ich noch länger (und ich könnte noch mehr schreiben - ich hab nicht umsonst mehrere dutzend Male die Auszeichnung "Zu viel Gelaber!!!!" bekommen ^^).
  • derayes
    derayes Beiträge: 113 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Dass eine ausgebautere Welt "mehr Möglichkeiten" bieten soll, höre ich jetzt nicht zum ersten Mal - und es überzeugt mich immer noch nicht. Es ist nett, etwas zu haben, auf das man anspielen kann und das verschiedene Geschichten verbindet - aber zu viel und man läuft ständig Gefahr, "Fehler" zu machen - so dass eine stark ausgebaute Welt eher behindert. (Je besser man sich auskennt, desto leichter lassen sich die Fehler vermeiden, natürlich). So oder so glaube ich, dass der Aspekt keine große Rolle spielt.

Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Aber eine ausgebaute Welt wie in Star Trek hat eben den Vorteil, dass man bereits auf viele "bekannte" Begebenheiten, Personen, Vorfälle und dergleichen zurückgreifen kann. Vielleicht hat Star Trek da den Vorteil, gewissermassen Teil der Popkultur geworden zu sein. So gut wie jeder kennt Kirk, Spock, Picard, die Voyager, Deep Space nine, Romulaner, Klingonen, Phaser, vulkanische Gedankenverschmelzung und das Beamen um mal ein paar Beispiele zu nennen, und das oft sogar, ohne die Serien verfolgt zu haben. Das bietet natürlich einen breiten Fundus für die Foundryautoren, aus dem sie schöpfen können. Das hat mMn den Vorteil, dass man eben viele Sachen für seine Mission nicht erst erfinden und dem Spieler erklären muß, weil sie ja fast zur Allgemeinbildung gehören :) Recht hast du allerdings damit, dass eine so komplexe ausgebaute Welt wie in STO eine Menge Stolpersteine bereithält- gerade, wenn man bedenkt, wie sehr manche Trekkies auf den Canon bestehen :D

Rein vom spielerischen denke ich allerdings, dass gerade die Belohnungen mit ein Grund dafür sind, dass die Foundry hier so gut funktioniert. Ich kenne zwar Neverwinter nur vom Namen her, aber wenn ich an so manche Games denke, die ich schon gespielt habe (und ja, auch STO gehört da dazu), dann wirds früher oder später immer darauf rauslaufen, dass man Rohstoffe, Rufpunkte, Credits, Gold, Biberfelle oder ähnliches farmt, um mithalten zu können. Dass bei dem Gefarme kaum jemand eine Foundry spielt, die ihm nichts bringt (vom Loot und den Belohnungen her), ist leider fast verständlich, weil er ja in der Zeit stattdessen Rohstoffe, Rufpunkte, Credits, Gold, und Biberfelle sammeln könnte. Und da hat STO vielleicht den Vorteil, dass eben viele Star Trek Fans genau diese Geschichten suchen, und dafür zum Teil auch mal ne Stunde oder zwei aufs Gegrinde verzichten. Viele Spieler hier sind ja zT doch mit den Fernsehserien und Kinofilmen aufgewachsen- vielleicht ist deshalb das Interesse daran größer, noch mehr Geschichten aus dem Universum zu finden, dass sie so lange im TV mitverfolgt haben?
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 5 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Nach dem ich das gnaze hier mal durchgelesen habe, melde ich mich auch mal zu Wort: Gleich vorweg, ich komme auch aus "Dem Spiel, dessen Name nicht genannt werden darf."

Ich denke erst einmal nicht, dass die Begeisterung für die Foundry mit dem Setting zu tun hat. Zum erstellen einer Geschichte muss man auch nicht in einem Setting bleiben. Wenn man will, kann man Rotkäppchen nacherzählen, oder nimmt irgendirgendetwas mit "Mittelalterflair" als Setting. Oder ganz was anderes. STO kennen zwar sicherlich mehr Leute vor allem hier in Deutschland, wohl auch wegen DSA (und dadurch, dass man es im Fernsehen sehen kann, und bei D&D vor allem Bücher lesen müsste, haben sicherlich mehr Ahnung davon).

Der Hauptgrund werden wohl wirklich die Belohnung sein. Der einzige Grund, eine Foundry in Neverwinter zu spielen, ist die Story. Belohnungen gibts keine, zumindest keine, die man auch wirklich als solche bezeichnen könnte.

Daneben gibts noch ein paar Farmfoundrys, aber dadurch das mittlerweile das nicht vorhandene Loot gecapt wurde (das gabs dort sowieso nur durch spezielle Items, die eine Chance haben bei einem getöten Gegner etwas zu hinterlassen) lohnt sich selbst das nicht mehr.

Zu den Foundry-Devs: Die gabs mal kurzzeitig, am Anfang des Spieles mittlerweile macht der Lead von denen PvP und der einzige, der sich in letzter Zeit noch für die Foundry interessiert hat war ein Audiodesigner, den sie mit der letzten Entlassungswelle "entsorgt" haben. Sowieso war das einzig Nennenswerte, was die eingeführt haben, der 3D - wenn ihr den nicht habt, Pech :P (jaja, Schadensfreude muss bestraft werden) - Nein ernsthaft, ich würde den euch wirklich gönnen. Schon alleine das wäre ein Grund, dass ich hier keine Foundry erstellen wollen würde. Das man den hier nicht implementiert, zeigt dann aber auch, dass Cryptic sich für die Foundry in STO auch nicht viel mehr zu interessieren schein, als in NW - auch wenn ihr wenigstens noch Details bekommt.

Mittlerweile ist die dt. Foundrycommunity im Grunde tot. Im Englischen Forum lebt sie auch nur noch, weil dort deutlich mehr das Spiel spielen - aber auch die werden gekonnt ignoriert und machen ab und zu mal selbst ein Foundry-Event. Bei uns bekommen wir für sowas leider mittlerweile nicht einmal mehr genügend Teilnehmer zusammen. Im Grunde sind die einzigen, die überhaupt noch wirklich aktiv an Foundrys rumbauen die RPler. Richtige Quest sind eher selten. Und was das Spotlight anbelangt, da sind wir mittlerweile bei einem Spotlight im Monat - früher waren es drei in der Woche.

Das Hauptproblem ist mMn wirklich, dass Crypitc/PWE die Foundry komplett ignorieren. Ich meine, es wurden so viele Verbesserungsvorschläge gemacht, auf nicht mal mehr eingegangen wird, die Belohnung sind mist, der Editor teilweise zu umständlich und für die meisten Sachen muss man sich selbst ausdenken (wird bei euch ja nicht anders sein, ich sage nur und/oder-funktionen...). Mittlerweile macht man sich nicht mal mehr die Mühe, die einfachsten Bugs zu fixen, und wenns nur nen falsches Wort ist...

Sorry, das klingt jetzt sicherlich etwas frustriert, aber irgendwo sieht man nur noch, dass sie Autoren vergraulen lassen und es kommen nicht wirklich welche nach. Und wenn sind die spätestens dann, wenn sie merken, dass die Foundrys eh keiner spielt auch wieder weg...
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Warum geht es der STO-Foundry so gut? Ich habe lange ?ber das Thema nachgedacht, mit einigen Leuten diskutiert und glaube, DEN Grund gibt es daf?r nicht. Viel Aspekte wurden auch schon genannt, ich m?chte aber auch mal Stellung zu ein paar Sachen nehmen, die hier geschrieben wurden.

Ich pers?nlich denke nicht, dass es an der IP liegt, also Star Trek grunds?tzlich besser f?r Foundrys geeignet w?re. Auch an der Gr??e der Fanbasis wird es wohl nicht liegen. Die kann in einem kleinen wie in einem gro?en Spiel Foundrys sch?tzen. Es w?re eine sch?n einfache Antwort, aber die Gr?nde m?ssen tiefer liegen.

Zum einen das Loot bzw. die Belohnung. Erst einmal, das normale Loot aus Foundrys ?kann? zwar ?gut? sein ? aber durch eine unerwartete Verschiebung auf der Quantenebene kann sich neben mir auch pl?tzlich ein k?hler Kasten Bier materialisieren. Kurz: Das Loot ist Mist. Die gute Ausr?stung gibt es wie bei euch auch in Gruppen- bzw. Endgame-Missionen. Allerdings haben wir bessere Dilithiumbelohnungen (= Astraldiamanten). Mit JEDE Mission gibt es die, f?r die erste Spotlight pro Tag nochmal mehr und dazu noch eine Mission mit 30min CD, die nochmal Dilithium gibt. Um mal etwas Vergleichbarkeit herzustellen: Aus dem Spielen einer Foundry kann man problemlos soviel Belohnung holen wie aus einem Standard Endgame ?Raid?. Ein System wie bei euch (Belohnung ab 4 Missionen) hatten wir auch mal, war nicht so toll. Die ?nderung der Belohnungsstruktur hat uns sehr gut getan. Auf so etwas auch in eurem Spiel hinzuwirken, k?nnte sich wirklich auszahlen.

Nun zur Community: Die Gr??e allein macht's da mMn nicht. Wir sind auch nicht so viele, gerade bei den Autoren. Aber man kennt sich, spricht miteinander, testet Missionen. Gerade das gegenseitige Kritisieren vom Missionen kann zu einem regen Austausch f?hren, und damit meine ich keine Zweizeiler wie ?Mission war gut, weiter so?, sondern richtige Kritiken, auch mal ein paar Seiten lang. Das schafft eine kleine, aber aktive Gruppe, die auch Neulingen helfen kann. Und man stachelt sich gegenseitig an, die eigenen Missionen immer besser zu mchen. Aber es sind ja nicht nur die Autoren, die zur ?Foundry Community? geh?ren. Wie schon zuvor gesagt wurde, gibt es auch Let's Player, die einen erheblichen Anteil am Erfolg haben. Dazu noch eine Menge Guides und Tutorials, die den Einstieg erleichtern. All das hilft aber nichts, wenn man nicht ausreichend Werbung macht. Und Werbung hei?t in diesem Fall: Propaganda. ?Verk?ndet es allen, die Foundry ist fantastisch! Spielt Foundrys, Die Foundry macht gl?cklich.? Im Bewusstsein der Spieler zu bleiben ist hier sehr wichtig.
    Stories erz?hlen ist nicht der Sinn der Foundry. Das ist viel zu eingeschr?nkt. Naja, es muss noch irgendeine Verschaltung geben, sonst existieren User- und offizielle Inhalte getrennt voneinander; die User-Inhalte zu spielen ist dann praktisch eine Unterbrechung des eigentlichen Spiels [...]
    Und diese Verschaltung, die daf?r sorgt, dass die User-Missionen ein Teil vom Spiel bleiben? Das sind die Belohnungen.

Das k?nnte ein Teil des Problems sein. Abseits von den Grindern und Farmmissionen (was w?rde ein besseres Suchsystem da Wunder wirken), wird in STO die Story als Sinn der Foundry gesehen. Was, wenn ich fragen darf, ist der denn bei euch? Die Belohnung? Das w?re nicht gut, es st?rkt nicht gute, sondern effiziente Missionen, simple Grinder und Farmer. Die Belohnung in einer richtig guten Foundry liegt mMn in der Mission selbst. Gerade in einem Spiel, dass doch sehr auf Abenteuer erleben ausgerichtet ist, sollte da doch massig Potential sein. Auch Storytelling sollte eurem Spiel nicht fern liegen. Die Verbindung zwischen regul?rem Spiel und Foundry sind mMn nicht nur die Belohnungen, sonder gerade die Geschichte, die sich im Optimalfall sehr gut in das Spiel einf?gt. Und was die eingeschr?nkten M?glichkeiten angeht, die haben wir auch. Vielleicht sogar noch eingeschr?nkter. Dass es also, wie vermutet wurde, allein an Belohnung und Loot liegt, wage ich zu bezweifel. Es gab auch hier mal Zeiten, da war die Belohnung f?r Foundrys eher bescheiden, in etwa so wie sie bei euch aktuell noch ist. Aber das war kein Beinbruch, Missionen haben Spieler gefunden. Helfen w?rde eine Bessere Belohnung aber zweifellos.

Ein wenig k?nnte das auch an Eurer Erwartungshaltung liegen. Das klingt jetzt vielleicht sehr b?se, ist aber wirklich nicht so gemeint. 3 Spotlight pro Woche hat STO zum Beispiel nie gehabt. Zu wirklich guten Zeiten eine pro Woche. Aktuell sind wir auch eher bei einer im Monat. Wenn ihr mehr wollt, m?st ihr das selbst in die Hand nehmen. Macht selbst eine Spotlight-Mission oder fragt bei eurem CM nach, ob er nicht diese oder jede besonders gute Mission spotlighten kann und ?berzeugt die entsprechenden Autoren, sie einzureichen. Diese Interaktion mit dem Management wirkt wahre Wunder. Die Foundry Updates, die wir bekommen haben, gehen regelm??ig darauf zur?ck. F?r die dt. Community besteht nat?rlich immer eine Sprachbarriere, aber auch die kann man ?berwinden. In dieser Hinsicht sind auch wir nicht perfekt und k?nnten deutlich mehr tun.

Man muss sich aber auch klar werden, dass die Foundry nie Top Priorit?t hat. Weder bei den Spielern, noch bei den DEVs. In aller Regel gibt es dringendere Probleme. Aktuell haben wir z.B. einen verbuggten Editor, der alle Objekte nur in verzerrt und in komischen Farben darstellt. Das ist sehr st?rend. Aber es ist verst?ndlich, warum ein Fix auf sich warten l?sst, gibt es doch Bugs, die viel mehr Spieler betreffen, als nur eine Handvoll Foundry Autoren. Die Foundry wird also nicht mal eben ?gefixt? oder ?wichtig? gepatcht.

Nach alle, was ich von euch gelesen habe und nach einem Blick in euer Forum, scheint mir die Lage aber nicht hoffnungslos zu sein. Ihr solltet euch aber nicht auf Cryptic verlassen. Baut eine Community auf ? und sei es auch nur eine kleine, seid aktiv, tauscht euch aus. Dazu geh?ren auch Tutorials, FAQs, Missionsempfehlungen, Hilfen f?r Einsteiger, Podcasts, Let's Plays ? egal was, aber seid pr?sent. Viele Foundry Autoren machen bei STO auch nebenbei noch etwas, das nicht speziell mit ihren Missionen zusammenh?ngt, sondern der Foundry als solcher n?tzt. Die Bedeutung von Werbung und Pr?senz der Foundry kann ich gar nicht genug betonen. Unser Mantra ist immer ?Wer neue und richtig gute Star Trek Geschichten will, der muss Foundrys spielen? Mit Loot oder Belohnungen argumentieren wir nicht prim?r. ?berlegt euch, was die Foundry sein k?nnte und betreibt so viel Werbung und Propaganda, dass es selbst einem autorit?ren Ein-Parteiensystem die Schamesr?te ins Gesicht treiben w?rde.

Frustriert darf man da sicher sein, sind wir auch hier in sch?ner Regelm??igkeit. Aber davon darf man sich nicht dem Mut nehmen lassen. Was aus einem MMO wird, liegt zu einem nicht unerheblichen Teil auch bei den Spielern. In STO zum Beispiel haben eine Reihe an Leuten eine DPS Liga aufgezogen und damit eine Art Spiel im Spiel geschaffen, eine neue Herausforderung, aus seinem Schiff m?glichst viel Schaden zu quetschen bzw. sich mit der Zeit ein wenig zu verbessern. Das ist mittlerweile zu einem nicht unerheblichen Teil des Spiels geworden (Nat?rlich mit mehr Interessenten als die Foundry). Eigentlich ein sch?nes Beispiel daf?r, was alles m?glich ist.

Also, ich w?nsche euch viel Erfolg bei der Wiederbelebung. Lasst den Patienten Foundry nicht sterben. Es ist ein fantastisches Tool mit ungemeinem Potential. Und was bei uns klappt, sollte bei euch schon lange gehen ? schlie?lich habt ihr unser DEV Team geklaut und einen 3D Editor bekommen :wink:

Gru?

benalexander

Und ein wenig was zur Aufmunterung:
    Hang%20in%20there.jpeg?dl=0
  • argrosch
    bearbeitet Juli 2015
    benalexander schrieb: »
    Es ist ein fantastisches Tool mit ungemeinem Potential.
    In dem Punkt sind wir uns glaube ich alle einig - nur nutzen sie eben genau das nicht. Nachdem wir in NW die erste Erweiterung bekommen hatten, wurde uns für Modul 2 Housing versprochen, in dem man mit der Foundry sein eigenes Haus hätte bauen können. Davon war dann später nie wieder die Rede, bis vor kurzem Modul 7 angekündigt wurde: Mit Gilden-Housing statt Playerhousing und Gilden-PvP und vorgefertigten Burgen statt individuell gestalteten Häusern...
    Und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass eben das erbauen von eigenen Häusern auch die ganze Foundry ziemlich vorangebracht hätte, schon alleine durch die Vielzahl der Details. Und es würden so sicherlich auch einige Spieler von der Foundry begeistert werden.

Und es ist auch nicht so, dass wir nichts unternommen hätten. Fragt ein Neuling (oder auch ein alter Hase) um Hilfe, weil er irgendwie nicht weiterkommt, bekommt er eigentlich immer eine Hilfe. Einen Foundryguide gibt es auch (der ist zwar nicht mal annähernd 400 Seiten lang, wie eurer, aber immerhin). Hinzu kommt noch, dass es nun schon mehrere Foundrywettbewerbe gab, sowohl von Offizieller Seite aus, als auch von der Community - mit Ankündigungen auf FB, Twitter und natürlich der Offiziellen Webseite - also im Launcher. Und teilweise auch mit wirklich guten Preisen. Die Teilnahme war aber trotzdem meist eher gering (ich weiß ja nicht, wie viele bei Euch da so teilnehmen).
    Natürlich kann ich mich jetzt hinstellen und im Forum überall posten, wie toll die Foundry ist, das Problem ist nur: Die Spieler sind nicht dumm, die Wissen durchaus über den Zustand der Foundry bescheid.
    Fakt ist, solange die Entwickler nichts ändern, können die Spieler das auch nicht. Oder zumindest nur in einem sehr geringen Ausmaß. Die meisten Spieler sind nun mal mehr auf gute Belohnungen, denn auf gute Storys aus. Und deshalb spielen sie lieber völlig stumpfsinnige und nahezu Story-lose Quests, die man auch noch mehrmals wiederholen muss in recycelten Gebieten statt eine Foundry mit einzigartigem und liebevoll gestaltetem Gebiet und Story...
    Noch zu erwähnen wäre vielleicht auch der Foundry-Adventskalender (etwas was ihr sicher nicht habt :P - und wenn doch ists geklaut ^^), indem vom 1. bis 24. täglich jeweils eine Foundry (in der zweiten Auflage wars am 24. sogar ein ganzer Autor) vorgestellt wurde. Ebenfalls mit Offiziellem Verweis darauf. Nur so: Man kann anhand der Spielerzahlen sehen, obs was bringt oder nicht. Im Grunde bringt es nichts, und wenn wir dieses Jahr wieder einen machen, dann wohl eher aus Tradition und "nicht-Aufgeben-wollen", denn der Hoffnung, dass es wirklich etwas bringt. Die einzigen, die man damit wirklich erreicht, sind die die man nicht mehr erreichen muss.

Wie gesagt, Cryptic könnte was Ändern, will aber nicht. Die Spieler wollen, aber können nicht.
  • cushparl
    bearbeitet Juli 2015
    Eigentlich ist argrosch nichts mehr hinzuzufügen... aber, ach, ich schreib einfach gern viel :biggrin:
    Nun zur Community: Die Gr??e allein macht's da mMn nicht. Wir sind auch nicht so viele, gerade bei den Autoren. Aber man kennt sich, spricht miteinander, testet Missionen.
    Wir dagegen ignorieren uns mit aller Macht gegenseitig, sabotieren uns die Missionen und wenn wir überhaupt über anderer Werke schreiben, dann boshafte Verrisse! :rolleyes:
    Eher könnte das Gegenteil ein Problem sein: (Fast) nur Autoren spielen Foundry, die Foundry kommt aus ihrem Ghetto nicht mehr raus. Da wären wir dann bei deinem Propaganda-Vorschlag. Aber wie argrosch schon sagte, die Spieler sind nicht dumm... die wissen schon, dass es die Foundry gibt, die haben sich mit Grund entschieden, sie nicht zu nutzen und wenn "das Spielerlebnis kann toll sein" als Argument nicht reicht, habe ich keine anderen mehr.
    Abseits von den Grindern und Farmmissionen (was w?rde ein besseres Suchsystem da Wunder wirken), wird in STO die Story als Sinn der Foundry gesehen. Was, wenn ich fragen darf, ist der denn bei euch?

Wenn du so fragst, würde ich sagen, wir reden hier von zwei verschiedenen Arten von Sinn :) Was ich versucht habe zu umschreiben, ist eine möglichst allgemeine, grundlegende Definition des Zwecks, den die Foundry mMn im Spiel erfüllen sollte: Alternativen zu den offiziellen Inhalten bieten. Egal welcher Art. Dass ich mich gegen "Story" wende und diesen unbeholfenen Ausdruck "audiovisuell-interaktives Erlebnis" benutze, hat den Grund, dass ich auch Quests einschließen will, die nicht erzählen oder wo die Story nur eine sehr untergeordnete Funktion hat. Dungeon-Crawler, Rätselfoundries, Labyrinthe, Arenen. Psychedelische lavageflutete Eiskrater voll wirrer Texte ohne Zusammenhang. Vor ein paar Tagen hab ich eine verdammt gute Quest gespielt, deren Story kaum vorhanden und im Grunde ziemlich seichter Quatsch war, aber deren Schauplätze jeweils riesenhafte Versionen eines Grammophons, eine Nähmaschine und eine Tastatur waren, die im schwarzen leeren Raum schwebten. Wenn man sowas an der Story misst, greift man daneben.
    Was die Leute suchen, ist eine andere Frage. Grinding war sicher eine Sache, aber das hat Cryptic inzwischen relativ erfolgreich bekämpft - die Foundry wirft nichts mehr ab, wer farmen will, muss das andernorts tun.
    Eine weitere Sache sind Achievements. Der englische Katalog ist überflutet mit 15er-Kampagnen, wo jede Mission nur darin besteht, eine Kiste zu öffnen...
    Lassen wir das alles mal beiseite. Vermutlich würden viele, die tatsächlich noch spielen, einfach "Story" antworten. Aber ich denke, nicht wenige (naja, angesichts der wenigen überhaupt noch übrigen tatsächlich sogar sehr wenige - ich meine: kein geringer Anteil ^^) würden es auch mit meiner Minimaldefinition "Abwechslung" halten :smile:
    Aber wie gesagt, die Mehrheit der Leute spielt nicht mehr Foundry. Die meisten denken (auch was man so liest) wie derayes es beschrieben hat: Der Farmdruck ist zu groß, als dass man Zeit für etwas übrig hätte was wenig bis nichts bringt.

Mit "Belohnungen als Verschaltung" meinte ich nicht, dass Belohnungen der Hauptgrund zum Spielen sein sollen. Mir ist auch absolut klar, dass die durchschnittliche Foundry unterdurchschnittliche Belohnungen abwerfen muss, damit die auf maximale Effizienz getrimmte halbwegs im Rahmen bleibt.
    Aber: Belohnungen sind das, was dafür sorgt, dass Zeit in der Foundry nicht für das Hauptspiel "verlorene" ist und es so möglich macht, Hauptspiel und User-Inhalte neben- und durcheinander zu spielen. Du kannst deine Story noch so gut in den Spielkosmos integrieren - wenn ein Spieler keine Zeit dafür erübrigen kann, weil er sonst im Hauptspiel nicht weiterkommt, dann trennt das die Bereiche. Dann ist die Foundry wie ein anderes Spiel, das sich mit dem offiziellen Inhalte nur Plattform und Engine teilt.
    Zu wirklich guten Zeiten eine pro Woche. Aktuell sind wir auch eher bei einer im Monat. Wenn ihr mehr wollt, m?st ihr das selbst in die Hand nehmen
    Ich glaube, das war von argrosch mehr als Veranschaulichung dafür gemeint, wie die Zahl der Neuschöpfungen zurückgegangen ist. Natürlich ist man mit dem "Rohstoff" auch ziemlich verschwenderisch umgegangen... jetzt gibt es einfach so gut wie keine Quest mehr, die man noch vorstellen könnte (und ja, es wurde im Zuge dieser Sache auch schon unglaublicher Schrott ins Rampenlicht gerückt, hauptsache, dass etwas da war) Autoren überreden? Ja, wenn denn noch welche erreichbar wären (von uns hartem Kern mal abgesehen)!
    Baut eine Community auf ? und sei es auch nur eine kleine

Kleine Story über die kleine Community: Was bei uns noch an irgendwie grob Foundryinteressierten vorhanden ist, kommuniziert zu einem guten Teil in einem eigens dafür eingerichteten Channel (um Editor- und Ingame-Chat zu überbrücken). In diesem Channel sind theoretisch über 100 Accounts angemeldet. Praktisch sind maximal 15 gleichzeitig online, von denen einige sich weder zu Wort melden noch sonst irgendwas mit der Foundry zu tun haben (bauen nicht, spielen nicht) und deren "Anwesenheit" wohl ein ewiges Rätsel bleiben wird. Jetzt der Witz: Diesen Channel hat die 1. Foundry-Community eingerichtet, kurz nach der Beta - wir Autoren der 2. Generation haben ihn leer vorgefunden und wiederbelebt. Im November 2013 war von der 1. Community ganz offensichtlich schon nichts mehr übrig.
    Wir haben länger durchgehalten, aber jetzt sind wir unter die "kritische Masse" gefallen, die nötig ist, um das ganze in Betrieb zu halten. Keine Ahnung, vielleicht ist es das Sommerloch oder der M6-Massenexodus oder beides, und vielleicht gibt sich das mit der Zeit oder es lässt sich mit viel (Werbe-)Gewalt und Aufwand ausgleichen, wünschenswert wäre es und mehr Hoffnung gibt es da wohl wirklich nicht.
    Ihr solltet euch aber nicht auf Cryptic verlassen.

Wir haben von Cryptic nichts zu erwarten, das wissen wir. Das ist der Grund, warum so viele aufgehört haben. Ich habe ein bisschen das Gefühl, ihr macht euch hier keinen Begriff davon, wie unglaublich egal Cryptic die NW-Foundry ist.
    Das Wort "Foundry" taucht in den Patchnotes nicht auf. (allenfalls in Verbindung mit "disabled")
    Wenn bei einem AMA oder sonstwo jmd. nach der Foundry fragt und die Frage nicht vorab rausgefiltert wird, gibt es seit der Beta die gleichen Platzhalterausreden. Ein Foundryupdate wurde 3 Module lang für "übernächstes" Modul angekündigt, inzwischen lügt man uns wenigstens in der Hinsicht nicht mehr an. Im Augenblick wissen wir, dass wir die nächsten 2 Module garantiert überhaupt nichts bekommen werden. Danach? Vielleicht, aber es ist auch einfach kein Vertrauen in die Entwickler und deren Äußerungen mehr übrig.
    Und das ist da natürlich noch das schiere Unverständnis: Das Belohnungssystem wurde seit der Beta kritisiert, und immer schon als bloßer Platzhalter empfunden; ein paar kleine Änderungen würden so viel helfen; es wurde dutzende, wenn nicht hunderte von Malen gefordert; in diesem Spiel hier, das auf der gleichen Engine basiert, ist alles schon vorhanden; es kann sich um kaum mehr handeln als ein paar Codezeilen zu kopieren und - nichts. Mal ehrlich, könnt ihr das nachvollziehen?
  • benalexander
    bearbeitet Juli 2015
    Ok, es scheint mir da wirklich einen etwas anderen Anspruch an die Foundry zu geben - auch bei?Spielern. Bei uns zieht das Story-Argument durchaus. Zwar nicht bei allen, aber gute Geschichten werden durchaus gesch?tzt. "Dungen Crawler" und ?hnliches gibt es auch schon im normalen Spiel genug, weshalb sich Autoren eher auf Geschichten verlegen, die Cryptic nicht so schnell produzieren kann, wie wir sie spielen. Psychedelische Erlebnisse oder ein Grammophon sind dank der Detail-Objekte kaum umsetzbar, auch wenn man durchaus beeindruckende Sachen bauen kann.

?Abwechslung? ist da aber sicher auch ein wichtiges Argument f?r Spieler. Unsere guten Foundrys k?nnen den (zumindest ?lteren) offiziellen Missionen durchaus das Wasser reichen. Dieser Narrativ scheint auch funktioniert zu haben. Aber wenn der Grind es nicht zul?sst, liegt das Problem noch deutlich tiefer...

Aber ich habe euer Spiel nie ausprobiert, nur man ein paar Videos ?ber eure Foundry gesehen (und was war ich neidisch). Deshalb kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen. Aber auch bei STO taucht die Foundry nur eher selten in den Patchnotes auf. Meistens sind es die "zur Zeit nicht Verf?gbar" oder "neue Kost?me" Nachrichten. Neue, urspr?nglich versprochene Features gibt es nicht. Einige Features sind im Laufe der Zeit sogar verschwunden, weil sie als buggy galten (und entfernen war leichter als fixen) oder schlicht pl?tzlich nicht mehr funktionierten.

Aber gerade so etwas wie ein Adventskalender w?rden wir wohl nie hinbekommen. Finde ich sehr beeindruckend, dass das bei euch klappt. Daf?r fehlen uns schlicht die Autoren und eine einzige Mission dauert ja schon Wochen oder Monate, je nachdem wie komplex sie ist. Ein ganz Verr?ckter macht die aber auch ?ber Nacht. Was da unsere ?kritische Masse? w?re, kann ich nicht recht sagen. Der harte Kern ist bei uns in einer sehr aktiven Skype Gruppe versammelt, in der aber nicht nur Foundrys besprochen werden (Wir machen auch PvE, PvP, Unsinn, noch mehr Unsinn, etc.).

Aber ich muss schon sagen, einige ?nderungen durch Cryptic scheinen mir, nach dem, was ihr schildert, durchaus wichtig zu sein. Wenn Spieler keine Zeit f?r Foundrys haben und Missionen kaum gespielt werden, ist das ein Problem. Aber auch bei uns spielen viele Leute keine Foundry Missionen. Sie sind ein Nischenprodukt und wir versuchen immer, sie in die ?ffentlichkeit zu tragen. Riesige Spielermengen bekommen wir auch nicht, schon gar nicht bei deutschen Missionen. Es ist ein ewiger Kampf.

Aber ich muss jetzt auch mal den advocatus diaboli spielen und sagen: Selbst kleine ?nderungen k?nnen kompliziert sein. Wir wissen nicht, wie genau das bei Cryptic l?uft. Bei uns zum Beispiel kann selbst das einf?gen eines neuen Objekts Stunden dauern. Wir haben auch erfahren, dass sie bei neuen Objekten immer gleich ein ganzes Set integrieren m?chten, weil es dann einfacher f?r sie ist. Deswegen gehen unsere Vorschl?ge jetzt immer auf diese Erfordernisse ein und wir bitten nicht um Objekt XY, sondern um die Objekte einer bestimmten Karte. Das alles l?uft haupts?chlich ?ber das engl. Forum (Sprachbarriere). Auch bei den Belohnungen f?r Foundrys k?nnte man dann ja einfach mal auf STO verweisen. Aber so eine ?nderung wird sicher nicht ?mal eben? kommen. Die ist mit einigem an Arbeit verbunden.

Letztlich geht es uns was Foundry Updates angeht aber anscheinend ?hnlich. Unsere Belohnungen sind wohl besser, aber wie gesagt, das waren sie nicht immer und auch das hat die Foundry ?berlebt. Wir haben uns wohl irgendwie damit abgefunden und machen das Beste aus dem, was wir haben. Das betrifft sowohl unsere Community, als auch den Editor. Und letztlich macht man Foundrys ja auch, weil es Spa? macht.

Gru?

benalexander
  • argrosch
    bearbeitet Juli 2015
    Vor ein paar Tagen hab ich eine verdammt gute Quest gespielt, deren Story kaum vorhanden und im Grunde ziemlich seichter Quatsch war, aber deren Schauplätze jeweils riesenhafte Versionen eines Grammophons, eine Nähmaschine und eine Tastatur waren, die im schwarzen leeren Raum schwebten. Wenn man sowas an der Story misst, greift man daneben.
    Name?
    Ich glaube, das war von argrosch mehr als Veranschaulichung dafür gemeint, wie die Zahl der Neuschöpfungen zurückgegangen ist.
    Und das sogar recht deutlich, früher hatte man 3 Quests pro Woche und hatte danach sogar noch welche zu viel. Jetzt findet sich im Monat gerade mal noch so eine Foundry, die vorgestellt werden kann - und für diesen Monat hat sich noch nicht mal wer angemeldet, wenn man mal von der absieht, die nur Gegner in einem vorgefertigten Raum gestellt enthält.

Meistens sind es die "zur Zeit nicht Verf?gbar" oder "neue Kost?me" Nachrichten. Neue, urspr?nglich versprochene Features gibt es nicht. Einige Features sind im Laufe der Zeit sogar verschwunden, weil sie als buggy galten (und entfernen war leichter als fixen) oder schlicht pl?tzlich nicht mehr funktionierten.
    Kostüme, (bzw Kleidungen) gibt es bei uns immer noch die gleichen, wie zu Modul 1. Und selbst da hat man es sich einfach gemacht und nur die Rüstungen der vorhandenen Klassen in die Foundry integriert. Um die 5 Kleidungsstücke von Gegnern gibt es noch, und dann Lumpen (Bauernkleidung genannt). Alle Gegenstände von neuen Klassen haben es nie in die Foundry geschafft bessere Sachen als die Standart-Sachen von den "Launch-Klassen" sowieso nicht und nicht einmal die Mode-Gegenstände. Details hat man wenigstens noch einige Zeit weiter gepatcht, sowie einige Begegnungen. Aber auch damit hat man mittlerweile aufgehört, nicht mal die bereits angefangenen Sachen wurden beendet...
    Aber gerade so etwas wie ein Adventskalender w?rden wir wohl nie hinbekommen. Finde ich sehr beeindruckend, dass das bei euch klappt. Daf?r fehlen uns schlicht die Autoren und eine einzige Mission dauert ja schon Wochen oder Monate, je nachdem wie komplex sie ist. Ein ganz Verr?ckter macht die aber auch ?ber Nacht.
    Hm, am Anfang des Threads klang das aber noch positiver ^^.
    Aber ich glaube du hast das mit dem Foundry-Adventskalender falsch aufgefasst. Wir bauen für den Adventskalender keine Foundrys, sondern spielen welche, und stellen jeden Tag dann eine andere vor (für das bauen würde es bei uns auf jeden Fall auch nicht reichen.)
    Das alles l?uft haupts?chlich ?ber das engl. Forum (Sprachbarriere).
    Im englischen Forum werden die Spieler bei uns auch nicht mehr beachtet, als im deutschen, zumindest was die Foundry angeht...
  • benalexander
    bearbeitet Juli 2015
    argrosch schrieb: »

Kost?me, (bzw Kleidungen) gibt es bei uns immer noch die gleichen, wie zu Modul 1. Und selbst da hat man es sich einfach gemacht und nur die R?stungen der vorhandenen Klassen in die Foundry integriert. Um die 5 Kleidungsst?cke von Gegnern gibt es noch, und dann Lumpen (Bauernkleidung genannt). Alle Gegenst?nde von neuen Klassen haben es nie in die Foundry geschafft bessere Sachen als die Standart-Sachen von den "Launch-Klassen" sowieso nicht und nicht einmal die Mode-Gegenst?nde. Details hat man wenigstens noch einige Zeit weiter gepatcht, sowie einige Begegnungen. Aber auch damit hat man mittlerweile aufgeh?rt, nicht mal die bereits angefangenen Sachen wurden beendet...

Besonders schnell geht das bei uns auch nicht immer. Bei Kost?men hat sich jetzt eine Art Automatismus etabliert. Aber den gab es auch lange nicht, viele Kost?me fehlten. Und da hat STO wohl auch l?nger zeit gehabt, so etwas zu entwickeln. Aber das ist jetzt auch nicht so viel. Glaubt bitte nicht, wir bekommen jeden Monat irgendetwas neues. Aktuell ist wie schon geschrieben unser Editor verbuggt, fast ein halbes Jahr ist der nun so. Aber auf der Priorit?tenliste steht die Foundry nun mal nicht oben.
    Aber ich glaube du hast das mit dem Foundry-Adventskalender falsch aufgefasst. Wir bauen f?r den Adventskalender keine Foundrys, sondern spielen welche, und stellen jeden Tag dann eine andere vor (f?r das bauen w?rde es bei uns auf jeden Fall auch nicht reichen.)

Achso, ich hatte es so verstanden, dass ihr jeden Tag eine neue rausbringt. Nun, genug, um 24 vorzustellen, h?tten wir auch. Insgesamt gibt es in STO um die 90.000 St?ck. Freilich nicht alle auf deutsch, aber auch eine Menge. Gut geht es uns trotzdem. Eine riesige Spielerschaft, eine allumfassende Foudrybegeisterung etc. haben wir aber nicht. Aber der Platz der Foundry ist nun mal nicht immer im Rampenlicht. Ein sch?ner Teil des Spiels ist sie, ein wichtiger kann sie sein, aber nie das Zentrum. Insofern haben wir uns vielleicht in unserer kleinen Ecke eingerichtet, versuchen sie von Zeit zu Zeit gr??er zu machen und bekommen manchmal neues Spielzeug. Und damit fahren wir ganz gut. Zumal es immer noch Leute gibt, die Story-Foundrys zu sch?tzen wissen, Spotlights spielen, nette Kommentare hinterlassen, Neulingen helfen Tutorials oder Let's Plays machen, etc.
    Im englischen Forum werden die Spieler bei uns auch nicht mehr beachtet, als im deutschen, zumindest was die Foundry angeht...

Das ist nat?rlich bitter. Solche Kommunikationswege brauchen aber immer viel Arbeit und Geduld. Gebt da nicht auf!

Gru?

benalexander
  • agarwaencran#7153
    bearbeitet Juli 2015
    Und das sogar recht deutlich, früher hatte man 3 Quests pro Woche und hatte danach sogar noch welche zu viel. Jetzt findet sich im Monat gerade mal noch so eine Foundry, die vorgestellt werden kann - und für diesen Monat hat sich noch nicht mal wer angemeldet, wenn man mal von der absieht, die nur Gegner in einem vorgefertigten Raum gestellt enthält.

Kostüme, (bzw Kleidungen) gibt es bei uns immer noch die gleichen, wie zu Modul 1. Und selbst da hat man es sich einfach gemacht und nur die Rüstungen der vorhandenen Klassen in die Foundry integriert. Um die 5 Kleidungsstücke von Gegnern gibt es noch, und dann Lumpen (Bauernkleidung genannt). Alle Gegenstände von neuen Klassen haben es nie in die Foundry geschafft bessere Sachen als die Standart-Sachen von den "Launch-Klassen" sowieso nicht und nicht einmal die Mode-Gegenstände. Details hat man wenigstens noch einige Zeit weiter gepatcht, sowie einige Begegnungen. Aber auch damit hat man mittlerweile aufgehört, nicht mal die bereits angefangenen Sachen wurden beendet...

Aber ich glaube du hast das mit dem Foundry-Adventskalender falsch aufgefasst. Wir bauen für den Adventskalender keine Foundrys, sondern spielen welche, und stellen jeden Tag dann eine andere vor (für das bauen würde es bei uns auf jeden Fall auch nicht reichen.)

Quests? Also Foundrys? Drei pro Woche? Hui Hier im Forum kommt vllt einmal alle paar Wochen eine. (gut, ich baue gerade an 4 oder 5 gleichzeitig. Und muss meine 3 Spotlights bearbeiten... also 7 Projekte gleichzetig. UND usner Editor ist verbuggt. Bei mir kommt da alle paar Monate mal eine Mission (mit einer Ausnahme, als ich malw irklcih inspiriert war und eine in einer Nacht gemacht habe. Aber die muss dringend überarbeitet werden. So viele Kleinigkeiten, die besser sein könnten :D

Modul 1? Also Erweitung (Season)? Wieviele... Module habt ihr inzwischen?
    Wir haben auch lange zeigt kaum was neues an Kostümen bekommen und dann gab es einen Schwung auf einen Schlag. Nach 4(?) Jahren. Nicht die Hoffnung aufgeben.

Achso xD Wir dachten wirklich, dass da jeden Tag eine neue Mission gekommen wäre. ^^
    Dass das bei uns nichts werden würde liegt eher an unserem Perfektionismus. Wir haben ~450 Objekte pro Karte zur Verfügung, unser benalex verwendet die alle in jeder seiner Karten. Arbeitszeiten von einem halben jahr pro Mission sind da normal. Wir mögen zwar keinen interior-editor oder 3d-editor haben, machen aber trotzdem auf bodenkarten Innenräume. Mit mehreren Etagen. Die sich teilweise verändern. In diesem Editor:
    http://i.ytimg.com/vi/Yv2qIXQar2w/maxresdefault.jpg
    Stell dir da mehrere Räume übereinander vor ;)

Achja, weil das Wort schlecht kritisieren und so aufkam. Wir kritisieren konstruktiv. Und lang. xD

Hier zum Beispiel meine Kritik zu aktuellen Spotlight (wurde vor Spotlight dann auch bearbeitet):
    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showpost.php?p=4988741&postcount=2
    Star Trek Wochenschau
    drogyn1701
  • argrosch
    bearbeitet Juli 2015
    Das ist nat?rlich bitter. Solche Kommunikationswege brauchen aber immer viel Arbeit und Geduld. Gebt da nicht auf!
    Naja, wenn man wollte, könnte sich ein Dev einmal in der Woche Zeit nehmen, auf einen Thread zu dem Thema einzugehen. Hat ein Audiodesigner mal gemacht, der wurde aber wie gesagt, mittlerweile rausgekickt und konnte eigentlich auch nichts ausrichten. Manchmal frage ich mich dann wirklich, für was es CM gibt, wenn die sich nicht um die Community kümmern... - Auch wenn ich weiß, dass die mit arbeit wohl auch nicht wenig zu tun haben - besonders nachdem man die Neverwinter CMs gekündigt hatte... Dann hatten wir Nevandon, und plötzlich Fero (wahrscheinlich war Nevandon da einfach überarbeitet, aber nicht einmal der Wechsel wurde in irgend einer Art Kommuniziert.

Aber um aufs Thema zurück zu kommen: Wie soll man eine Kommunikation aufbauen, wenn das geschriebene ignoriert wird?

Quests? Also Foundrys? Drei pro Woche? Hui Hier im Forum kommt vllt einmal alle paar Wochen eine.
    Wie gesagt, die Zeiten sind lange vorbei, jetzt sieht es eher so aus, dass man über eine alle paar Wochen froh sein kann - verstehen kann ichs allerdings auch, ich hab auch kaum noch Lust, eine der Zig angefangenen Quests weiterzumachen.
    So viele Kleinigkeiten, die besser sein könnten :D
    Die gibt es immer. Ich bin ja eh der Meinung, dass eine Foundry nie wirklich fertig sein kann ^^.
    Modul 1? Also Erweitung (Season)? Wieviele... Module habt ihr inzwischen?
    6. Im Grunde bekommen wir jedes Jahr drei Module, 7 kommt im Sommer, 8 wahrscheinlich irgendwann im Winter/Spätherbst. Man muss aber auch sagen, dass Cryptic dabei leider eher auf Quantität statt Qualität setzt, mir würden weniger Module auch reichen...
    Achso xD Wir dachten wirklich, dass da jeden Tag eine neue Mission gekommen wäre. ^^
    Dass das bei uns nichts werden würde liegt eher an unserem Perfektionismus. Wir haben ~450 Objekte pro Karte zur Verfügung, unser benalex verwendet die alle in jeder seiner Karten. Arbeitszeiten von einem halben jahr pro Mission sind da normal.
    Naja, das ist bei uns nicht anders. Kommt aber vor allem auf den Autor an, wie detailiert er baut, und wie lang die Quest/ wie viele Maps sie hat. Und letztenendes natürlich, wie viel Zeit er in die Foundry inverstiert.
    Details können wir übrigens 1700 pro Karte verwenden, was für Aussenkarten immer noch sehr wenig ist. Wenn man einen optisch ansprechenden Wald bauen möchte, kann man im Grunde nur die kleinste Kartengröße dafür nehmen.

Wir mögen zwar keinen interior-editor oder 3d-editor haben, machen aber trotzdem auf bodenkarten Innenräume. Mit mehreren Etagen. Die sich teilweise verändern. In diesem Editor:
    http://i.ytimg.com/vi/Yv2qIXQar2w/maxresdefault.jpg
    Stell dir da mehrere Räume übereinander vor ;)
    Das sieht bei uns auch nicht viel anders aus. Nur können wir keine Räume übereinanderbauen, da müssen wir uns schon aus Mauern, Wänden usw. die Räume selbst bauen.
    Achja, weil das Wort schlecht kritisieren und so aufkam. Wir kritisieren konstruktiv. Und lang. xD
    Lang kann es bei uns auch schon mal werden (Vor allem die Liste der Rechtschreibfehler ^^)
  • agarwaencran#7153
    bearbeitet Juli 2015
    Naja, wenn man wollte, könnte sich ein Dev einmal in der Woche Zeit nehmen, auf einen Thread zu dem Thema einzugehen. Hat ein Audiodesigner mal gemacht, der wurde aber wie gesagt, mittlerweile rausgekickt und konnte eigentlich auch nichts ausrichten. Manchmal frage ich mich dann wirklich, für was es CM gibt, wenn die sich nicht um die Community kümmern... - Auch wenn ich weiß, dass die mit arbeit wohl auch nicht wenig zu tun haben - besonders nachdem man die Neverwinter CMs gekündigt hatte... Dann hatten wir Nevandon, und plötzlich Fero (wahrscheinlich war Nevandon da einfach überarbeitet, aber nicht einmal der Wechsel wurde in irgend einer Art Kommuniziert.

Aber um aufs Thema zurück zu kommen: Wie soll man eine Kommunikation aufbauen, wenn das geschriebene ignoriert wird?

Wie gesagt, die Zeiten sind lange vorbei, jetzt sieht es eher so aus, dass man über eine alle paar Wochen froh sein kann - verstehen kann ichs allerdings auch, ich hab auch kaum noch Lust, eine der Zig angefangenen Quests weiterzumachen.

Die gibt es immer. Ich bin ja eh der Meinung, dass eine Foundry nie wirklich fertig sein kann ^^.

6. Im Grunde bekommen wir jedes Jahr drei Module, 7 kommt im Sommer, 8 wahrscheinlich irgendwann im Winter/Spätherbst. Man muss aber auch sagen, dass Cryptic dabei leider eher auf Quantität statt Qualität setzt, mir würden weniger Module auch reichen...

Naja, das ist bei uns nicht anders. Kommt aber vor allem auf den Autor an, wie detailiert er baut, und wie lang die Quest/ wie viele Maps sie hat. Und letztenendes natürlich, wie viel Zeit er in die Foundry inverstiert.
    Details können wir übrigens 1700 pro Karte verwenden, was für Aussenkarten immer noch sehr wenig ist. Wenn man einen optisch ansprechenden Wald bauen möchte, kann man im Grunde nur die kleinste Kartengröße dafür nehmen.

Das sieht bei uns auch nicht viel anders aus. Nur können wir keine Räume übereinanderbauen, da müssen wir uns schon aus Mauern, Wänden usw. die Räume selbst bauen.

Lang kann es bei uns auch schon mal werden (Vor allem die Liste der Rechtschreibfehler ^^)

Erst klauen sie uns das Dev Team, dann Fero, Dooom! Ne, Spaß (Swortsmen hat uns Fero geklaut). Gut, bei uns haben wir im englischen bereich die starbase_ugc. Foundrypodcast von einigen Autoren. Inzwsichen so groß, dass da auch mal ein paar Devs reinschauen. Da zeigt es sich eben: Wir müssen etwas machen, damit wir beachtet werden, etwas, was ich auch gerade in usnerer pvp-diskussion geschrieben hatte.

Weiter schreiben. Podcasts machen (regelmäßige, über langen Zeitraum), Youtube. Zeigen, das ihr viele seid und eine Stimme habt.

Warum hast keien Lust drauf. Willst deine Geschichten nicht erzählen? :) Ich baue auch mehr für mich, einige meiner Missionen haben nur 7 Bewertungen, andere haben mehrere hudnert, die Spotlihgts eine tausend. Was ist da bei euch so das normale? bzw, wie sieht es bei dir aus?

Ich will keine Seasons mehr. Jedes mal, wenn ne Season kommt denke ich mir "ne, der Editor funktioniert doch egrade erst wieder!" Jedes mal Editorbugs... mal alle objekte weiß, mal unsichtbar, oder (aktuell) verzerrt...

wat? 1700... Reicht nicht... Öhm... WAS BAUT IHR? :D Ich will Bilder sehen :D Wobei... Wald... Ja gut, das ist problematisch... Oder man begrenzt die Wege (unst. Wände), dann braucht man weniger xD
    Star Trek Wochenschau
    drogyn1701
  • argrosch
    bearbeitet Juli 2015
    Da zeigt es sich eben: Wir müssen etwas machen, damit wir beachtet werden, etwas, was ich auch gerade in usnerer pvp-diskussion geschrieben hatte.
    Wo du gerade davon anfängst, alles was du da geschrieben hast trifft auch auf Neverwinter zu (ich würde sogar fast noch behaupten, dass es in Neverwinter schlechter ist - trotzdem haben wir noch eine recht große PvP-Community. Trotz großen PvP Gilden, massig Exploits praktisch seit launch nicht vorhandenem Balancing und Premades, die die Pug-Gruppen niedermähen. Teilweise weiß man schon vor beginn, dass man nicht gewinnt... - aber trotzdem läuft PvP noch und wird von Cryptic auch vorrangetrieben. Ist ja schließlich eine gute Einnahmequelle.
    Weiter schreiben. Podcasts machen (regelmäßige, über langen Zeitraum), Youtube. Zeigen, das ihr viele seid und eine Stimme habt.
    Ich glaube um zu zeigen, dass wir viele sind, fehlen uns die - vielen.
    Warum hast keien Lust drauf. Willst deine Geschichten nicht erzählen? :) Ich baue auch mehr für mich, einige meiner Missionen haben nur 7 Bewertungen, andere haben mehrere hudnert, die Spotlihgts eine tausend. Was ist da bei euch so das normale? bzw, wie sieht es bei dir aus?
    Zum einen ist die Foundry nicht wirklich Benutzerfreundlich. Gut, dass stört mich zwar, vor allem weil man nie versucht hat, das zu beheben, aber ist jetzt nichts ausschlaggebendes. Viel schlimmer ist da schon, dass man sich ständig mit Bugs rumärgern muss. Ob es nun ist, dass plötzlich einige Details in der unteren linken Ecke der Karte sind (oder Wegpunkte, hatte auch kürzlich jemand), Teleporter mal wieder machen was sie wollen oder wie letztens, dass sich beim Kopieren von Begegnungen einfach mal die Figuren tauschen... Irgendwas findet der Editor immer, um den Spieler zu ärgern.
    Hinzu kommt noch, dass Cryptic-Error gerne mal in der Foundry passieren, und mitunter die automatische Speicherung bei mir schon Aussetzer hatte. Und wenn mehrere Stunden arbeit einfach weg sind. Und ja, ich bin auch selbst schuld, weil ich nicht selbst zwischendrin mal gespeichert habt, aber wenn ich gerade mittendrin bin, dann denk ich halt auch nicht an so sachen wie "Speichern". :(
    Ich will keine Seasons mehr. Jedes mal, wenn ne Season kommt denke ich mir "ne, der Editor funktioniert doch egrade erst wieder!" Jedes mal Editorbugs... mal alle objekte weiß, mal unsichtbar, oder (aktuell) verzerrt...
    So schlimm ist es bei uns dann doch noch nicht gekommen. Wobei bei jedem Modul der Editor erstmal ne Zeitlang gesperrt und der Katalog leer bleibt, bis die die nach und nach wieder hochladen (begonnen wird dann erstmal mit den Feature-Quests) und alle tauchen danach auch nicht wieder auf (der Autor müsste die dann manuell wieder hochladen, aber das passiert eben nicht, wenn der Autor nicht mehr da ist)
    Mein Highlight ist ja nach wie vor, als der Katalog mal fast komplett leer wahr, weil der neue Schimpfwortfilter die alle gefressen hatte. Wegen so schlimmen Wörtern wie "Bitte".
    wat? 1700... Reicht nicht... Öhm... WAS BAUT IHR? :D Ich will Bilder sehen :D Wobei... Wald... Ja gut, das ist problematisch... Oder man begrenzt die Wege (unst. Wände), dann braucht man weniger xD
    [/QUOTE]
    Naja, nur weil ich den Weg absperre, sieht man ja trotzdem noch, wenn hinter den Bäumen direkt vor mir keine mehr sind. Außerdem bin ich sowieso kein Freund davon, wenn man ständig irgendwo gegen eine unsichtbare Wand läuft, manchmal geht es halt nicht anders.
    Ich denke aber mal, Neverwinter braucht generell aufgrund seiner Art mehr Details. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man bei Euch zwischen Boden und Allkarten wählen (bei uns sind es Aussen-und Innenkarten). Das All besteht wohl zum Großteil auch ein paar Asteroiden vielleicht noch zwei Stationen und einige Trümmer, auf jeden Fall sollte man nicht so viel brauchen, wie bei einem Wald ;). Bei Bodenkarten kommt es drauf an, wie die aussehen. Kann man nur Innenräume gestallten (für die braucht man meist nicht so viele Details, wie für Aussenkarten) oder eben auch richtige "Landschaften", wie zum Beispiel einen Wald, eine Wüste etc.
    Die Bilder muss ich glaube ich erstmal noch Schuldig bleiben.

Tante Edith merkt an: Eigentlich kann ichs mir auch einfach machen und mal die beiden Foundry-Adventskalender verlinken. Allerdings sind die Foundry darin jetzt nicht nur auf möglichst hohe Detailiertheit ausgelegt, aber einige zeigen schon recht deutlich, dass man mit 500 bei weitem nicht auskommen würde.
    Foundry-Adventskalender 2013
    Foundry-Adventskalender 2014
  • cushparl
    bearbeitet Juli 2015
    "1700 Details": Das sind Budgetpunkte. Viele Objekte kosten tatsächlich auch nur 1 Punkt, aber einige auch 3 oder sogar 5 (wobei es gigantische Felsen für 1 Punkt und kleine Brocken für 3 Punkte gibt, die Größe ist also nicht ausschlaggebend). Trotzdem sind es vermutlich meist mehr als 450 Objekte. Dass Leute soviel brauchen (und mit den 1700 manchmal noch nicht mal wirklich auskommen) hat aber auch damit zu tun, dass sich so eine "Sitte" entwickelt hat, *alles* aus Details zu bauen. Der Klassiker für sowas sind selbstgebaute Städte mit begehbaren Gebäuden. Die Grundkarte ist dann normalerweise eine leere, platte Wiese - aber das ist egal, weil von ihr nichts mehr zu sehen ist: Straßen, Wände, Böden, Decken, Türen und und und sind allesamt handplatzierte Details. Ich weiß aber nicht, ob der Unterschied ohne eine gewisse (NW-)Foundryerfahrung so ohne weiteres zu erkennen ist, vor allem nur anhand von ein paar Screenshots (ich weiß, dass es viele Spieler nicht sehen).
  • lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    So ungefähr machen wir das auch. Wir nennen diese Methode "Costum Map", also selber eine Map bauen. Auch hier hat sich eingebürgert ziemlich viel mit Details zu arbeiten, allerdings sind unsere Limitierungen viel strenger mit max. 475 Details und max. ~ 60 Gebäuden.

Aber wir bauen nicht nur Städte, sondern hauptsächlich auch Innenräume. Bloß bauen wir diese quasi in der Luf (mit Y über 500m) um mehr Platz zu haben, oder irgendwelchen hässlichen Effekten zu entgehen.

Hier mal ein Bilder wie das so aussehen kann (von mir in schamloser Eigenwerbung ^^):

Piratenbasis:

HwYrBrb.jpg?1

Eine Kommandozentrale:

35Lcjya.jpg?1

Eine Stadt mit kleiner Promenade:

kt4VjQI.jpg?2

Eine "Custom Map" von oben ohne Dach:

ZgmV7VZ.jpg?2