Spezialisierungspunkte ergrinden

Optionen
darthpetersen
darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
bearbeitet Februar 2015 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Ich habe gerade in dem Tribble-Patchnotethread gelesen, dass anscheinend die XP-Belohungen für Delta-Patrouillien gekürzt wurden.

http://sto-forum.perfectworld.com/showthread.php?t=1382681&page=2

Nun frage ich mich, was ist eigentlich so schlimm daran? Ein nerfen der Patrouillien-Belohungen führt doch dazu, dass vielleicht wieder mehr Leute in die PvE-Liste schauen, statt 1000 mal Aragala zu spielen.

Natürlich müssen diese Leute jetzt vielleicht 2000 mal Argala spielen. Aber müssen die das wirklich? Muss ich denn alle Spezialisierungpunkte "sofort" haben? Nein, muss ich nicht. Und XP gibt es nicht nur in Argala.

Ich sehe die Spezialisierungspunkte eher als Langzeitbelohung an. Wenn ich wieder einen Punkt geschafft habe freue ich mich. Aber extra daraufhinspielen tue ich nicht. Daher spiele ich dieses Argala auch nicht, bzw. keine Patrouillien, wenn sie nicht gerade in der Story eingebaut sind. Ich DOffe, fliege hin und wieder eine Mission aus der PvE-Liste oder ne Foundry.

In diesem Fall -den Spezialisierungspunkten- bürden sich die Spieler doch selbst den Grind auf. Dabei gibt es in diesem Fall doch kein wirkliches Timegate, wie es bei den Events z.B. der Fall ist (das ist dann Grind).
bannerSTO.png
Post edited by darthpetersen on
«1

Kommentare

  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    ja, es sind Langzeitbelohnungen, da hast Du vollkommen recht. So sehe ich sie auch und die ergeben sich halt nebenbei. ICh habe gar keinen GRund die bewusst freizuspielen.

    Problem ist aber: Durch Argala waren sie leicht zu grinden, also haben viele einen immensen Vorsprung der nach einem Nerf durch andere eigentlich uneinholbar ist. Da wird sich mit neuen Bäumen noch verstärken.

    Es ist zu spät für einen Nerf, das ist alles. Dann sollten die den NErf weglassen und sich was anderes ausdenken. Neue Bäume mit anderen Punkten, ach keine Ahnung, ist nicht mein Job, die werden für bezahlt...
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Muss ich deutlich widersprechen. Als "Langzeitbelohnung" könnte man es bezeichnen, wenn der Schwierigkeitsgrad bzw. das Erfolgs- und Belohnungsniveau auf dem Stand vor DR geblieben wäre und die Boni wohl eher unter "nett aber unnötig" zu verbuchen wären. Derzeit sieht es jedoch so aus, dass man gerade mit dem erreichen von Level 60 erstmal ganz gründlich gegen eine Wand fährt.

    1. Gegner haben spätestens ab "Advanced" extrem viele Hitpoints
    2. Es fällt keine Ausrüstung über MK XII
    3. optionale Missionsziele lassen die STF scheitern -> damit fehlen wieder Bauteile für R&D und Reputationssystem
    4. Upgrades sind einfach nur überteuert bzw. vom Durchschnitsspieler nicht problemlos finanzierbar
    5. Spezialisierung ist zu mächtig um einfach nur als Langzeitbelohnung abgestempelt und ignoriert werden zu können.

    Dies alles sind Gründ, warum die Schere zwischen den Spielern immer weiter auseinander geht. Die Langzeitbelohnung, wie man es hier nennt, sind Teil eines sehr durchdachten Systems, welches sich negativ auf die Spielerfahung vieler Spieler auswirkt und langfristig wohl eher dazu führt, dass Spieler genervt das Handtuch werfen werden, denn welcher Spieler hat schon Freude daran, sich wie ein Klotz am Bein zu fühlen, wo nach dazu jede 2. Runde Trottellotto fehlschlägt?
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Die Leute haben besseres zu tun als sich über Monate und Jahre in ihrem Leben mit so etwas zu beschäftigen.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    haarspalter schrieb: »
    Muss ich deutlich widersprechen. Als "Langzeitbelohnung" könnte man es bezeichnen, wenn der Schwierigkeitsgrad bzw. das Erfolgs- und Belohnungsniveau auf dem Stand vor DR geblieben wäre und die Boni wohl eher unter "nett aber unnötig" zu verbuchen wären. Derzeit sieht es jedoch so aus, dass man gerade mit dem erreichen von Level 60 erstmal ganz gründlich gegen eine Wand fährt.

    1. Gegner haben spätestens ab "Advanced" extrem viele Hitpoints
    2. Es fällt keine Ausrüstung über MK XII
    3. optionale Missionsziele lassen die STF scheitern -> damit fehlen wieder Bauteile für R&D und Reputationssystem
    4. Upgrades sind einfach nur überteuert bzw. vom Durchschnitsspieler nicht problemlos finanzierbar
    5. Spezialisierung ist zu mächtig um einfach nur als Langzeitbelohnung abgestempelt und ignoriert werden zu können.

    Dies alles sind Gründ, warum die Schere zwischen den Spielern immer weiter auseinander geht. Die Langzeitbelohnung, wie man es hier nennt, sind Teil eines sehr durchdachten Systems, welches sich negativ auf die Spielerfahung vieler Spieler auswirkt und langfristig wohl eher dazu führt, dass Spieler genervt das Handtuch werfen werden, denn welcher Spieler hat schon Freude daran, sich wie ein Klotz am Bein zu fühlen, wo nach dazu jede 2. Runde Trottellotto fehlschlägt?

    Das habe ich alles lange vor DR vorher gesagt. Da wurde ich abgestempelt als Schwarzseher.
    PVP ist bereits tot, die PVE Listen sprechen Bände. Aber es wird weiterhin behauptet das es nicht nötige Langzeit Belohnungen sind.
    Nur leider ist ohne diese, einiges an Content nicht mehr zu schaffen.

    Weiterhin bleibt für mich die Frage offen:
    Wie soll sich ein neuer Spieler/Char sein Equip aus dem Ruf beschaffen, wenn diverse Teile nur über "schwer" zu erreichen sind, diese aber permanent leer sind oder scheitern?

    Was mit DR geschaffen wurde ist ein Spiegelbild der Weltwirtschaft, die Reichen werden reicher, die Armen werden noch ärmer.

    Ich vermute das diese Schere mit jeder weiterer Erweiterung noch weiter aufgehen wird, da noch mehr Rufssysteme und Spezialisierungen dazu kommen werden. Ergo wird es irgendwann keinen Sinn mehr haben dieses Game anfangen zu spielen weil der Vorsprung den einige haben nicht mehr einzuholen ist.
    Kann man im PVE vielleicht noch darüber hinwegsehen, im PVP sicher nicht.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    du bist nicht der Einzige, der davon gewarnt hat und ich kann mich wohl erinnern, wie es immer hieß, dass man doch erstmal warten solle, was denn da kommt. Absehbar war das schon länger und als LTA konnte man sich schon früh auf dem Tribble von überzeugen. Wie dem auch sei, geändert hätte es so oder so nichts, da die Entwickler die Spielermeinung konsequent ignorieren. Ich habe nur einmal erlebt, dass Cryptic sich zu einer Korrektur hinreisen lassen hat, und dies war mit der Einführer des Reputationssystems, als jedes Projekt noch Dili kosten sollte.

    Die Rufsysteme sind zwar auch erstmal ein derber Hammer, aber die sind mit 20 - 40 Tagen(?) abgesessen und dann kann das eigentliche Spiel beginnen. Da kann man zumindest noch eine Art Ziel erkennen, was bei der Spezialisierung nicht der Fall ist. Generell wird STO mit jeder Erweiterung für Multichar-Spieler oder neue Spieler immer schlimmer. Da sind auch die Sponsorship-Tokens nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Irgendwie begreift es Cryptic nicht, dass nicht jedesmal das Rad neu erfunden werden muss, sondern dass es sinnvoller wäre bestehende Konzepte, welche über Jahre von den Spielern gerne konsumiert worden sind, sinnvoll zu erweitern. Die STFs sind ein Paradebeispiel dazu. Warum spielt denn kaum einer die neuen STFs, wenn er nicht gerade wegen der Belonhung dazu gezwungen wird? Weil sie im Vergleich zu den 3 klassischen STFs langatmig sind, unnötig viel Zeit bei zu schlechter Belohnung verbrauchen und nicht selten auch einfach nervig ist.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    In den Patrchnotes selbst, scheint davon nichts zu stehen. Aber es wäre ja nicht der erste Mal. Die Kommentre der Leute, die auf Tribble waren, sind aber wohl recht eindeutig. Deshalb kann ich nicht widerstehen, auch mal meinen Senft dazuzugeben:

    Die Spezialisierungspunkte waren sicherlich als Langzeitmotivation gedacht. Dass sie lange Zeit in Anspruch nehmen, bezweifele ich auch nicht. Nur der Teil mit der "Motivation" kommt bei mir persönlich nicht so ganz rüber.

    Hin und wieder man einen Spezialisierungspunkt zu bekommen ist ein schöner Gedanke, aber wie bereits geschrieben wurde, sind die Boni, die gewährt werden, nicht unbeachtlich. Allein um die neuen Spionage oder Kommando Aspekte des Spieles nutzen zu können, muss man hier schon einige Punkte investieren. Und nein, das ist kein Fall von "ich will alles und zwar jetzt und umsonst". Es geht mir eher um einen angemessenen Zeitrahmen für das erarbeiten der Punkte. Der scheint mir schlichtweg etwas aus dem Ruder gelaufen zu sein. Mich persönlich motiviert es jedenfalls nicht, XP zu sammeln. Viel Kontent, wie z.B. STFs, bieten keine vergleichbaren XP-Belohnungen zu Argala. Und selbst, wenn man sich die Spezialisierpungspunkte agressiv ergrindet, mit dem schnellst denkbaren Weg (also Argala) dauert es immernoch recht lange. Zu lange, für meinen Geschmack.

    Vor Delta Rising sagte einer der Devs, man wollte die Levelcap Erhöhung dafür nutzen, den Abstand zwischen neuen und alten Spielern zu verringern. Ich war damals sehr optimistisch. Mir scheint es so, als wäre es zum genauen Gegenteil gekommen.

    Dass man Argala und die übrigen XP-Belohnungen im Spiel angleichen möchte halte ich aber für einen richtigen, ja überfälligen Schritt. Ich frage mich nur: Warum musste dafür die Belohnung von Argala gesenkt werden? Hätte man nicht auch die Belohnungen der anderen Missionen erhöhen können? Lange genaug würden die Spezialisierungesysteme dann immer noch dauern.

    Gruß

    benalexander
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Da möchte ich dir widersprechen. Advanced stellt ohne die richtige Ausrüstung durchaus auch eine Herausforderung für alte Hasen dar.
    Da ich selbst 27 Chars besitze wo noch nicht überall das bestes vom besten zur Verfügung steht, kann das ich ruhigen Gewissens behaupten.
    Das es in der Regel nicht klappt diesen Schwierigkeitsgrad zu meistern, zeigen mir persönlich die meistens recht leeren Wartelisten.
    Wäre dem nicht so, wären sie wohl so voll wie früher.
    "Früher" hatte ich mit einem neuen Char und einem Durchschnitts Equipment aus dem AH oder von anderen Chars, keinerlei Probleme "Elite" zu schaffen. Hier war die Erfahrung wichtig. Ist mMn. heute nicht mehr der Fall.

    So, zu Rufsystem Ausrüstung kommst aber nur wenn du diese in den schweren grindest.
    Was nun passiert wurde auch vorhergesagt.
    Es sind noch mehr elitäre Gruppen entstanden, selbst innerhalb von Flotten.
    Ein Neuling ist nun mehr oder weniger darauf angewiesen das er von solch einer Gruppe durch gezogen wird, solang bis er alles hat.
    Der tot für Randomgruppen.

    Die Kluft zu Elite braucht man gar nicht zu bereden, wenn es bei schwer schon klar erkenntlich ist das hier die Balance nicht gefunden wurde, die allen Spielern gerecht wird.
    Ist hier erstmal ein Gleichgewicht gefunden, gehört Elite dann dementsprechend an schwer angepasst.

    Langzeitmotivation sieht für mich leider anders aus, als Dili zu grinden damit ich auf mk 14 komme....
    Hier hat man den falschen Weg eingeschlagen, das wurde schon bei Einführung des Rufsystems kritisiert, ignoriert und konsequent weiter geführt.
    Traurig aber wahr.

    Ansonsten ja, du hast Recht, es sind selbst in normal Spieler zu finden die es nicht schaffen Herr über zwei Sonden zu werden.
    Diese joinen leider auch oft genug schwer.... :D
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Der wird aber damit nicht leben, sondern zu einem nicht unerheblichen Prozentsatz einfach das Spiel wieder verlassen, weil es für ihn gefühlt nicht weitergeht. Die Belohnungen, welche es für den normalen Schwierigkeitsgrad gibt, sind auch wirklich kaum noch vermittelbar. Warum soll ein Spieler das spielen wollen, wenn es zum einen die benötigen Teile dort nicht gibt und das Dili in absolut keiner Relation zu anderen Quellen steht, die noch leichter und schneller gehen. Ganz nebenbei kommt dann noch dazu, dass er auch nicht sinnvoll an EC kommt, was wiederum bedeutet, dass es noch langsamer geht. Das hat alles auch nichts mehr mit erspielen von Inhalten zu tun. Unter dem Strich ist das der plumpe Versuch den Spieler auf diese Art zur Ausgabe von echtem Geld zu nötigen.

    Den Kobalikram wie auch das Set kannst du unter dem Strich vergessen, weil es keine DPS bringt und nur darum dreht sich das ganze Problem hier.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    aktvetos schrieb: »
    Was nun passiert wurde auch vorhergesagt.
    Es sind noch mehr elitäre Gruppen entstanden, selbst innerhalb von Flotten.
    Ein Neuling ist nun mehr oder weniger darauf angewiesen das er von solch einer Gruppe durch gezogen wird, solang bis er alles hat.
    Der tot für Randomgruppen.

    Genau das ist der springende Punkt!
    Aber es haben hier einige immer noch nicht geschnallt. Doch der Neuling tut sich verdammt hart überhaupt an diese Ausrüstung zu kommen. Ich seh es an einem Char von mir ebenfalls, es ist unmöglich ordentliche Randomgruppen zur deutschen Primetime zu bekommen. Nach 8 Anläufen in Käferjagd adv. schalte ich das Spiel wieder genervt aus.
    Einzige Möglichkeit hier ist die eigene Flotte (wenn genug Online) oder über die entsprechenden "Elite"-Channels und auch da hab ich schon so einiges erlebt.
    Ergo die Wartelisten sind leer!
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Den einzigen Trend, den ich wirklich mit Sicherheit erkennen kann, ist eine Freundeliste, die überwiegend "offline" anzeigt und Wartelisten, in denen nur noch das gespielt wird, was irgendwie geht und das nötige F&E Material abwirft. Würde man heute das F&E-Material sowie die Prozessoren etc. aus den Wartelisten rausnehmen, würden die Warteschlangen wohl endgültig zusammenfallen wie ein Kartenhaus.

    Das Hauptproblem liegt leider nicht an den Belohnungen, sondern diese verschlimmern das Problem lediglich. Sofern diese Mission via PUG zu 80% scheitern, werden die Spieler über kurz oder lang die Finger davon lassen und lediglich jene noch davon Gebrauch machen, welche keine Alternativen finden oder zu neu sind, um zu wissen worauf sie sich einlassen.

    Wie dem auch sei, vollkommen unabhängig davon gehören keine spielrelevanten Boni und Belohnungen mit Langzeitinhalten verknüpft. Das resultiert zwangsläufig in einem auseinanderdriften der Playerbase und unterteilt diese noch viel mehr in erfolgs- und progress-orientierte Spieler sowie dem klassischen Gelegenheitszocker, wobei letzterer hier der klare Verlierer ist. Statt also den Unterschied zwischen den Spielern wie angekündigt zu verkleinern, hat man genau das Gegenteil erreicht. Erinnert mich an das PvP Konzept von Cryptic. Die altgedienten PvP-Spieler haben es immer leichter und die neuen immer schwerer... Irgendwie stelle ich mir interessantes Gameplay aber anders vor...

    Das Grundproblem ist eben nicht, dass die Spieler alles gleichzeitig haben wollen, sondern dass es atm zum Bestreiten des Spiels einfach notwendig geworden ist. Die Zeiten, in denen man mit frischen Twinks, blauer Ausrüstung und und etwas Verständnis von der Spielmechanik etwas reisen konnte, sind vorbei. Wer das anders sieht, lügt sich in die Tasche oder spielt keine relevanten Endgameinhalte.

    ps.: dieses elitäre Selbstverständnis, welches man hier immer mehr zu lesen bekommt, erinnert mich erschreckend an das unterirdische Niveau, welches man im offiziellen WOW-Forum überall antreffen kann.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • diablo0001
    diablo0001 Beiträge: 165 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Also ich kann dem nur beipflichten, das es für Gelegenheitsspieler und Neueinsteigern inzwischen unmöglich geworden sind.

    Ich spiele seit 4 Jahren STO und zähle mich nicht als Gelegenheits-Spieler sondern schon als Suchti.

    Mit beginn der Sternenbasis haben wir auch unsere Flotte aufgebaut, die aus über 30 Spielern und an die 50 Chars besteht.
    Von den 30 Spielern sind nun noch 3 da, vor DR waren es immer hin noch 15 (viele Gelegenheitsspieler) von denen aber trotz dem alle min einmal Zen gekauft haben oder sogar LTA.

    Das kürzen der Belohnungen in der PVE-Warteliste hat uns alle nie so wirklich interessiert, hatte man doch eh immer genug Marken, nein Spaß sollte es machen, das war uns wichtig.
    Wenn ich aber jetzt noch nicht mal alleine einen Einsiedler auf Schwer kaputt kriege hört bei mir der Spaß ganz ehrlich auf.
    Ich hab jetzt mal bewusst die Kristalline genommen, da die ja regelmäßig startet und auch zu 99% gelingt, aber trotz dem macht es mir keinen Spaß mehr.

    Ich hätte auch nichts dagegen, wenn in den Missionen mehr Gegner währen und man eben strategisch vorgehen muss um nicht ins Kreuzfeuer zu kommen oder von hinten überrascht zu werden, aber wenn ich mir die Hüllen und Schildwerte der Gegner angucke ist das einfach nur lächerlich!!!

    Da fliege ich dieses Wochenende lieber Shuttle, die Missionen sind machbar und machen Spaß, **** was auf die Belohnungen, die sind mir egal!

    Auch bei den anderen PVEs spiele ich nur noch normale zum Spaß, zwar sind die mit einem Guten Team schon zu einfach, aber mal abgesehen von Endgegnern ist es mir zu wieder Minuten auf einen Gegner zu ballern und genau zu wissen "wenn der platt ist warten schon die nächsten 10 auf mich".

    Also meine Bitte an PWE/Cryptic: KOMMT ENDLICH WIEDER AUF DEN TEPPICH !!!
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Wenn es überhaupt einen Sinn in einem MMO gibt, dann dass viele Spieler eine Welt teilen und miteinander spielen können. Alles andere hat nichts mit Sinn zu tun, sondern resultiert eher aus einer Kombination von "Tradition" und der Unfähigkeit über den Tellerrand hinauszusehen und andere Konzepte anzunehmen.

    Das ganze driftet jetzt jedoch in sinnfreie Grundsatzdiskussionen ab und ich habe auch gar keine Lust auf irgendwelche Pros und Contras von Maincharakterplayer vs Multicharplayer auszuführen. Da geht unsere Meinung schlicht auseinander und diese wird sich auch nicht ändern.

    Das Fazit bleibt ja und ist auch sichtbar im Spiel. Die Schere geht auseinander und Auswirkungen zeigen sich in den PVE Queues. Die Spezialisierung weiter zu verlangsamen wird da jetzt auch kaum etwas daran ändern. Ich bleibe bei meinem Statement, dass in Langzeitsysteme keine Inhalte und Boni gehören, die Auswirkungen auf die Spielmechanik haben, auch dann wenn es die 3. Stelle nach dem Komma ist. Hätten Sie das system lieber für optische Gimmicks verwendet, die man sich so freischalten kann und am Schiff oder im Schiff hätte verbauen können. Die Erfahrung lehrt jedoch, dass wohl eher die Hölle zufriert, als das Cryptic bestehende gescheiterte Konzepte über den Haufen wirft.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • stanwilkes
    stanwilkes Registered Users Beiträge: 18
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Mal sehn, der Nerf f?r den Plasmaproc von der Botschaftskonsole ist bereits auf dem Tribble. Schaden wird um mal eben 70% reduziert.

    Klar ist es ein *Bug*, aber es erm?glichte wenigstens das spielen von Random STFs ohne eine Failrate von 80%.

    Ich mache mehr Schaden, muss aber auch viel mehr kompensieren.

    Fazit: Wenn der Nerf kommt kann ich die 2-3k Noobs nicht mehr kompensieren und liege wieder bei einer Failrate von 80%.
    Freundesliste ist eh komplett offline weil alle Laggs haben ohne Ende und null Bock auf das Spiel.
    Die neuen *anlernen* hat wenig Sinn, sind in der Regel eh bald wieder weg.

    Bevor Cryptic nicht die ECHTEN Bugs beseitigt und zum Beispiel Mindestvorraussetzungen f?r advanced Missionen schafft und das ganze mal richtig ausbalanciert ist es eine absolute Unversch?mtheit hier etwas zu nerfen, was es erst m?glich macht, STFs erfolgreich zu fliegen. Selbst wenn es ein Bug wie der Plasmaproc ist.

    Das Spiel besteht nur noch aus Laggs, Fails und der Suche nach Bugs, um die Fails zu verhindern. Das Ergebnis ist klar sichtbar: Leere Flotten, leere PVE Listen und wenn dann trifft man fast nur auf Neulinge die nichts k?nnen.

    Wo da der Spielspa? sein soll verstehe ich nun wirklich nicht.
    Nach all den Jahren als OpenBeta hat STO puenktlich zum 5. Geburtstag den Alphastatus erreicht! :eek:
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Kann haarspalter hier nur voll und ganz zustimmen. Aber auch das predigen wir hier schon seit Jahren.
    Genauso gut war "Wir setzen das Rufsystem nun aus, wir haben genügend davon". Nur um nach einer Season Pause direkt nochmal eins draufzupacken.

    Wer nicht gerade meint das seinen lieben langen Tag, und das täglich, in einer fiktiven Welt verbringen zu müssen mit immer denselben repetitiven Inhalten, der ist hier im Endgame einfach nur noch fehl am Platz.

    Würde man es wenigstens mit Abwechslung und Unterhaltung dem Spieler präsentieren können würde sich für Spieler dort auch ein Sinn drin finden. Aber jeden Tag das gleiche?



    "Durchschnittspieler". Ne, ich glaube der klassiche Durchschnittsspieler ist bereits weg. Was jetzt noch an Bord sind sind ein paar Neulinge, ein paar die in Flotten engagiert sind und daher nicht loslassen wollen, und der Rest sind maßgeblich Powergrinder und Leute die ihr Leben in dem Spiel verbringen.
    Wenn man sich alleine vor Augen führt das so ziemlich alle PvPler geflüchtet sind, und diese waren schon gemessen an ihrer Spielzeit eher Extremspieler.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • couthan
    couthan Registered Users Beiträge: 27
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Ich weiß nicht was ihr habt ?
    Läuft doch alles wie es soll ! :)
    Wenn ihr Spec-Points in Agrala farmt könnt ihr doch keine Delli farmen, heißt
    ihr müsst für Schiffe, Ausrüstung, F&E ect Zen mit Echtgeld kaufen.
    So finanzieren sich doch Server-Stabilität für ein Einwandfreies Spielerlebnis.
    Entweder ist man damit zufrieden oder unzufrieden, bei letzterem muss man halt die richtigen Konsequenzen für sich ziehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • tkohr
    tkohr Beiträge: 336 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Ein Frischer lv 51 klingone, mk 12 Equip, 4 weitere lv 53-56 Födis, ebenfalls mit mk 11-12 Equip, Advanced STFs mit Optionalen Zielen ohne grosse Probleme durchgespielt, die Spezialisierungspunkte sind nicht Nötig um diesen Schwierigkeitsgrad zu meistern, ebenfalls keine mk 13 oder 14 Ausrüstung.

    Ich kann es nicht Verstehen, und ich werde es nie Verstehen, warum immer wieder solche Behauptungen aufgestellt werden, das Spezialisierung, ein lv 60 char und min 13er Equip benötigt werden, um die schweren STFs b.z.w. Wartelisten zu Spielen.

    Wer Schwierigkeiten hatt, sollte sich endlich mal Hilfe holen, anstatt immer wieder solchen Nonsens hier zu Verbreiten, was man Angeblich alles Zwingend brauch, um dies oder jenes zu schaffen.
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Die Behauptungen kann man klar in den Wartelisten im gegensatz zu der Zeit vor DR nach voll ziehen.
    Und, mit einem Taktiker habe ich auch weniger bis keine Probleme schwer zu bestehen.
    Mit einem Si und/oder Tech schaut es ein wenig anders aus.
    Allerdings ist Taktiker meine bevorzugte Klasse mit der ich mich auch am meisten beschäftige.
    Aber selbst mit einem frischen Klingchar und einem Random Team gehen nun mal die Mehrzahl der Spiele auf schwer schief.

    Und nein, innerhalb der Flotte in eingespielten Teams haben wir dieses Problem nicht.

    Wo wir bei meiner vorigen Aussage sind: es werden nur noch mehr Elitäre Kreise gezogen. Jeder der da nicht rein kommt gehört dann zu denen die man in den schweren Spielen erwischt und wo es nicht möglich ist dies zu kompensieren. Selbst mit einem lvl60 Char der voll ausgebaut ist, nicht.
    Und wer diese Problematik nicht sehen kann oder will, spielt mMn. eben nur in diesen elitären Gruppen oder hat ein seltenes Glück Random immer die besten zu erwischen. Oder einige der Poster hier, inklusive mir, das seltene Pech immer die schlechteste Randomgruppe zu joinen. Wäre aber ein selten dummer Zufall..
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    tkohr schrieb: »
    Ein Frischer lv 51 klingone, mk 12 Equip, 4 weitere lv 53-56 Födis, ebenfalls mit mk 11-12 Equip, Advanced STFs mit Optionalen Zielen ohne grosse Probleme durchgespielt, die Spezialisierungspunkte sind nicht Nötig um diesen Schwierigkeitsgrad zu meistern, ebenfalls keine mk 13 oder 14 Ausrüstung.

    Ich kann es nicht Verstehen, und ich werde es nie Verstehen, warum immer wieder solche Behauptungen aufgestellt werden, das Spezialisierung, ein lv 60 char und min 13er Equip benötigt werden, um die schweren STFs b.z.w. Wartelisten zu Spielen.

    Wer Schwierigkeiten hatt, sollte sich endlich mal Hilfe holen, anstatt immer wieder solchen Nonsens hier zu Verbreiten, was man Angeblich alles Zwingend brauch, um dies oder jenes zu schaffen.

    Das ist gar nicht der Kern der Diskussion und steht auch nicht zur Debatte:rolleyes:
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • tkohr
    tkohr Beiträge: 336 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Ach steht nicht zur Debatte ? Und was machen die ganzen Vorherigen posts ?

    Natürlich stehts zur Debatte wenn hier wieder Nonsens Erzählt wird der einfach nicht wahr ist, zumal das Ergrinden der Spezialisierungspunkte nicht nötig ist, da sie einfach nicht absolute Pflicht sind um den Content zu bestreiten, beides hängt offensichtlich zusammen, die Annahme man müsse erst seine Spezialisierung ausbauen, um weiterzukommen.

    Das 2te, ja die Wartelisten sind leer, denn im gegensatz zu vor DR bekommt man die dinge nicht mehr Geschenkt, man muss etwas tun, nämlich sich mit der Mechanik des Spiels auseinandersetzten, wer dies nicht tut Intressiert sich auch nicht wirklich Langfristig für das Spiel, gehöhrt zur laufkundschaft und wird weiterziehen.

    Geht mal in die Gruppenchannels, da kann man alle 10 sekunden in ein Spiel einsteigen, mit der Vorraussetzung das man das Spiel halbwegs Versteht, STO wird nicht weniger gespielt, auch wenn das viele Leute anhand der Wartelisten ableiten, sondern eher mehr, nur halt nicht mehr lari fari und mit Spielern die sich einfach nur durchziehen lassen, denn das wahr vor DR so, der Content wahr derart leicht, das ein einzelner Spieler 4 absurd schlechte Spieler kompensieren konnte,60-70% der Spieler in den Randoms haben sich durchziehen lassen, und aufgrund dieser easygoing Mechanik wahren die Wartelisten voll, aber das wollt ihr nicht sehen, und somit kommen dann solche aussagen wie zu schwer, oder die Spieler sind weg, oder die Wartelisten sind leer und deswegen geht STO vor die Hunde.

    Schwachsinn, die privaten Spiele haben sich seid DR mehr als Verdoppelt, die Qualität der Spieler hatt einen Enormen Satz nach vorne gemacht, und Laufkundschaft mit Schmarotzereigenschaften wurden aussortiert, mit DR hatt sich STO in richtung Normaler MMOs Entwickelt, nichts mehr mit Handaufhalten und die anderen machen das schon.

    Meine Antworten hier, sind die Reaktion auf die Vorangegangenen posts, die wieder einmal deutlich beweissen, das so einfache Fragen wie "Wie Ergrinde ich Spezialisierungspunkte" in einen Schwall von Aussagen Münden, die einfach nicht korrekt sind, und wohl auch häufig eigene Unfähigkeit überdecken sollen.
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    tkohr schrieb: »
    Ach steht nicht zur Debatte ? Und was machen die ganzen Vorherigen posts ?

    Natürlich stehts zur Debatte wenn hier wieder Nonsens Erzählt wird der einfach nicht wahr ist, zumal das Ergrinden der Spezialisierungspunkte nicht nötig ist, da sie einfach nicht absolute Pflicht sind um den Content zu bestreiten, beides hängt offensichtlich zusammen, die Annahme man müsse erst seine Spezialisierung ausbauen, um weiterzukommen.

    Das 2te, ja die Wartelisten sind leer, denn im gegensatz zu vor DR bekommt man die dinge nicht mehr Geschenkt, man muss etwas tun, nämlich sich mit der Mechanik des Spiels auseinandersetzten, wer dies nicht tut Intressiert sich auch nicht wirklich Langfristig für das Spiel, gehöhrt zur laufkundschaft und wird weiterziehen.

    Geht mal in die Gruppenchannels, da kann man alle 10 sekunden in ein Spiel einsteigen, mit der Vorraussetzung das man das Spiel halbwegs Versteht, STO wird nicht weniger gespielt, auch wenn das viele Leute anhand der Wartelisten ableiten, sondern eher mehr, nur halt nicht mehr lari fari und mit Spielern die sich einfach nur durchziehen lassen, denn das wahr vor DR so, der Content wahr derart leicht, das ein einzelner Spieler 4 absurd schlechte Spieler kompensieren konnte,60-70% der Spieler in den Randoms haben sich durchziehen lassen, und aufgrund dieser easygoing Mechanik wahren die Wartelisten voll, aber das wollt ihr nicht sehen, und somit kommen dann solche aussagen wie zu schwer, oder die Spieler sind weg, oder die Wartelisten sind leer und deswegen geht STO vor die Hunde.

    Schwachsinn, die privaten Spiele haben sich seid DR mehr als Verdoppelt, die Qualität der Spieler hatt einen Enormen Satz nach vorne gemacht, und Laufkundschaft mit Schmarotzereigenschaften wurden aussortiert, mit DR hatt sich STO in richtung Normaler MMOs Entwickelt, nichts mehr mit Handaufhalten und die anderen machen das schon.

    Meine Antworten hier, sind die Reaktion auf die Vorangegangenen posts, die wieder einmal deutlich beweissen, das so einfache Fragen wie "Wie Ergrinde ich Spezialisierungspunkte" in einen Schwall von Aussagen Münden, die einfach nicht korrekt sind, und wohl auch häufig eigene Unfähigkeit überdecken sollen.

    1. Hat keiner was von nötig gesagt sondern verschaffen einen gewissen Vorteil im PVE. Im PVP sieht es etwas anders aus!

    2. Hui die Mechanik wird hier ja Seitens des Publisher richtig gut erklärt.
    Allerdings ist deine besondere Sichtweise nicht ganz wirtschaftlich. Dazu braucht es sicherlich kein BWL Studium:wink:

    3.Die privaten Channels sind sicherlich auch nicht die Lösung eines Unternehmens. Ich kenn diese Art von Channels und auch ich hab das ein oder andere Schiff das Bestand in einem DPS Channels hat, aber die breite Masse nicht!

    4. Die Qualität ist bestimmt nicht besser geworden, eher im Gegenteil.
    Besonders "alte" Flotten merken dies!

    Zum letzten Punkt möchte ich dir mal nahelegen was eine gesunde Diskussion ist (Grundlage eines Forum's).

    P.S. war das Forum für dich nicht gestorben? Ich freu mich das du wieder da bist, werden bestimmt viel Spass haben:cool:
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Achso wir haben alle unsere Sehhilfen vergessen als wir die Freundeslisten, die Flottenlisten und alle vorran die Anzahl der Instanzen betrachtet haben....na das erklärt jetzt so einiges. :rolleyes: *prust*
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    zeratk schrieb: »
    Achso wir haben alle unsere Sehhilfen vergessen als wir die Freundeslisten, die Flottenlisten und alle vorran die Anzahl der Instanzen betrachtet haben....na das erklärt jetzt so einiges. :rolleyes: *prust*

    Hab da letztens eine Werbung mit einer schönen Blondine gesehen die so schön das "R" ausspricht, die verkaufen auch Brillen:biggrin:
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • polst8
    polst8 Beiträge: 151 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Ich könnte wetten, dass du auch irgendwo einmal behauptet hast, dass das Forum für dich Geschichte sei. (Nur ein kleines Statement am Rande):biggrin:

    Das Forum ist also doch für viele immer noch eine interessante Informationsquelle.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    tkohr schrieb: »
    Ach steht nicht zur Debatte ? Und was machen die ganzen Vorherigen posts ?

    Natürlich stehts zur Debatte wenn hier wieder Nonsens Erzählt wird der einfach nicht wahr ist, zumal das Ergrinden der Spezialisierungspunkte nicht nötig ist, da sie einfach nicht absolute Pflicht sind um den Content zu bestreiten, beides hängt offensichtlich zusammen, die Annahme man müsse erst seine Spezialisierung ausbauen, um weiterzukommen.

    Das 2te, ja die Wartelisten sind leer, denn im gegensatz zu vor DR bekommt man die dinge nicht mehr Geschenkt, man muss etwas tun, nämlich sich mit der Mechanik des Spiels auseinandersetzten, wer dies nicht tut Intressiert sich auch nicht wirklich Langfristig für das Spiel, gehöhrt zur laufkundschaft und wird weiterziehen.

    Geht mal in die Gruppenchannels, da kann man alle 10 sekunden in ein Spiel einsteigen, mit der Vorraussetzung das man das Spiel halbwegs Versteht, STO wird nicht weniger gespielt, auch wenn das viele Leute anhand der Wartelisten ableiten, sondern eher mehr, nur halt nicht mehr lari fari und mit Spielern die sich einfach nur durchziehen lassen, denn das wahr vor DR so, der Content wahr derart leicht, das ein einzelner Spieler 4 absurd schlechte Spieler kompensieren konnte,60-70% der Spieler in den Randoms haben sich durchziehen lassen, und aufgrund dieser easygoing Mechanik wahren die Wartelisten voll, aber das wollt ihr nicht sehen, und somit kommen dann solche aussagen wie zu schwer, oder die Spieler sind weg, oder die Wartelisten sind leer und deswegen geht STO vor die Hunde.

    Schwachsinn, die privaten Spiele haben sich seid DR mehr als Verdoppelt, die Qualität der Spieler hatt einen Enormen Satz nach vorne gemacht, und Laufkundschaft mit Schmarotzereigenschaften wurden aussortiert, mit DR hatt sich STO in richtung Normaler MMOs Entwickelt, nichts mehr mit Handaufhalten und die anderen machen das schon.

    Meine Antworten hier, sind die Reaktion auf die Vorangegangenen posts, die wieder einmal deutlich beweissen, das so einfache Fragen wie "Wie Ergrinde ich Spezialisierungspunkte" in einen Schwall von Aussagen Münden, die einfach nicht korrekt sind, und wohl auch häufig eigene Unfähigkeit überdecken sollen.

    Das ist genau das "elitäre Selbstverständnis", was ich auf Seite 2 angesprochen habe. Ist STO schon Blizzard übernommen worden oder warum schlägst du hier so ein ätzendes Niveau an? Ist ja auch nicht das erste Mal, dass du das machst. Komm mal von deinem Ross runter...

    Wie andere vorher schon bestätigt haben, dreht es sich hier keinesfalls um die Punkte alleine oder um die Möglichkeiten von Premade-Gruppen. Es geht hier um die Warteliste und wer vor dem Hintergrund meint, die Qualität der Spieler hätte sich verbessert, spielt definitiv keine zufälligen Wartelisten oder macht nichts anderes als Crystaline.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Das 2te, ja die Wartelisten sind leer, denn im gegensatz zu vor DR bekommt man die dinge nicht mehr Geschenkt, man muss etwas tun, nämlich sich mit der Mechanik des Spiels auseinandersetzten, wer dies nicht tut Intressiert sich auch nicht wirklich Langfristig für das Spiel, gehöhrt zur laufkundschaft und wird weiterziehen.

    Geht mal in die Gruppenchannels, da kann man alle 10 sekunden in ein Spiel einsteigen, mit der Vorraussetzung das man das Spiel halbwegs Versteht
    Allein an diesem Textblock merke ich das mein Post nicht mal gelesen wurde. Also steige ich hier aus.

    Trotzdem, um es nochmal zu verdeutlichen, ich persönlich sehe den Sinn eines MMO´s NICHT darin das sich ein gewisser % Satz an Spielern in Elitären gruppen versammelt und der Rest an Spielern den Bach runter geht oder nicht weiter kommt.
    Aber genau das geschieht jetzt und du hast es mit diesen Sätzen eigentlich nur bestätigt.
    Und bitte sag nicht das in diesen Gruppen nicht Spezi Punkte bis zum abwinken gegrindet und vorhanden sind......
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • tkohr
    tkohr Beiträge: 336 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Der rest der Spieler geht den Bach runter....Elitäre Gruppe....wenn ich sowas höre bekomm ichn Anfall.

    Der Rest der Spieler geht ab, weil sie nicht in der Lage sind sich anzupassen !!

    Ich rede hier von Öffentlichen Elite channeln, und nein diese haben nicht Spez.Punkte bis zum abwinken,und da sind keine 50k DPS leute wie sand am Meer, nicht gelesen was ich geschrieben hab im ersten post ? Oder seid wann können lv51-56 chars spez.Punkte bis zum Abwinken haben ??

    Ihr werft mir vor ich würde eure Posts nicht richtig Lesen ? Ich lese die sehr genau, im Gegensatz zu euch, denn da habt ihr wohl nur die hälfte von meinen Gelesen und Verstanden.

    Wenn auch nur einer von euch die Guides von unseren top Spielern hier Verinnerlicht hätte., würdet ihr auch nicht so einen Nonsens schreiben wegen der Spez.Punkte, oder MK Equips oder Gott weis was schuld sein soll das die Spieler die Schweren STFs nicht packen, geschweige denn Elite.

    Aber ich steige hier jetzt auch aus, so Lernresitent wie hier, das gibs nur in STO