Spezialisierungspunkte ergrinden

2»

Kommentare

  • hupenklaus
    hupenklaus Beiträge: 63 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Ich würde es schade finden, wenn man nur noch in privaten Spielen oder mit Leuten aus was auch immer Channels spielen kann um geschmeidig z.B. ne ISA zufliegen.
    Ich bin auch in so ein DPS Dinges drin und es sind oft die gleichen Leute mit denen ich dann was mache.
    Da fand ich die Randomguppen nicht schlecht.
    Für mich war und ist es schön gewesen mit wildfremden Leuten aus diversen Ländern zu spielen und am Ende im Chat ein „ GG,thx usw „ zu lesen.
    Letztlich sind, wie der etwas wütende Spieler hier schrieb, viele in privaten spielen abgetaucht. Da bleibt man unter sich. Da kann man sicher mit weniger guten Zeug was reißen.
    Meine Freundesliste hat sich aber auch geleert und das ist für mich der traurigste Punkt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Würde ich schade finden wenn du einen Anfall bekommst, anscheinend steht es nicht zum besten mit deinem Nervenkostüm.

    Aber mir ist klar warum.
    Wenn man von "elitären gruppen" einen Anfall bekommt und nicht mal 3 Wörter später von öffentlichen elite gruppen schreibt kann das schon in einem selbst eine gewisse Unwucht erzeugen.
    In diese Channels dürfen nur lvl 51-56 Chars?
    Ist mir ehrlich gesagt neu, aber danke für die Info. Anscheinend bin ich doch so ein Anfänger der das noch nicht wusste.
    Nja ich bin ja auch nicht in den elite Channels, bisher dachte ich weil ich den virtuellen Schwanzvergleich nicht brauche und ich genau darin nicht den Sinn in diesem Game sehe. Nun ist aber noch ein Punkt dazu gekommen.

    Ansonsten lese ich es gern wenn du auch hier im Forum alle über einen Kamm scherst und die Guides der Topspieler empfiehlst.
    Auch das zeigt ganz klar dein Verständnis für das hier besprochene Problem.

    Dir ist nicht mal bewusst das du alle unsere Argumente nur bestätigst, so sehr hast du dich daran verrannt das alle anderen Schuld sein, keinen Damage machen und am besten das Spiel deinstallieren sollten.
    Alle die nicht das lesen was du liest, jeder der nicht den damage aus den elite channels macht, ist unnötig in diesem Game.
    Das ist es was ich aus deinen Posts lese.

    Und ich nach nach wie vor der Meinung das genau das der falsche Weg ist.

    Übrigens, nicht jeder der gegen das derzeitige System ist, ist wie von dir angenommen ein Spieler der keinen Damage macht oder sich nicht auskennt.
    Gibt auch durchaus Leute die meiden diese Elitechannels weil sie die darin enthaltene Arroganz und dumm rederei nicht ertragen.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • Unbekannt
    bearbeitet Februar 2015
    This content has been removed.
  • xtadasionx
    xtadasionx Beiträge: 345 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Wobei ich dieses "Wait For Pets" auch hasse :)
    .......selbst wenn ich nen Träger spiele habe ich kein Problem zu starten, ohne dass ich "breit" wäre.

    Wait for Pets habe ich nur wenn mein Karatetiger wieder ein mal
    mit gezückten Messern vor dem Monitor sitzt.
    "Siehste nix? Komm doch...komm doch schieb mich weg, trau dich...
    Schmerzen..GROSSE Schmerzen".:biggrin:
    Ansonsten ist es doch eher ein "Wait for Doffs".^^


    Und das "breit" spielen solltest Du unbedingt einmal ausprobieren.
    Klare Empfehlung.
    Macht Laune, und dann ist auch völlig egal das ISA zum
    zwölfundachtzigsten mal hinter einander scheitert.
    Gummiband und Lags fallen dann auch nicht mehr so auf...


    Und was die Spezi-Punkte angeht, joh, mir sind die Latte.
    Es gibt da ganz andere Probleme als diese Punkte.
    Ich jage nit hinterher, wenn es einen gibt dann gut, wenn nicht egal.
    Die Pilotenpunkte habe ich voll...mit dem Rest weiß ich ehrlich gesagt
    auch nix mit anzufangen.
    PVP spiele ich nicht, Boden juckt mich nicht, Spionagekram nutze ich nicht.
    Zwar haben sich ein paar freie Punkte angesammelt...ka wofür ich die
    ausgeben soll.:eek:

    :smile:
    Wir sind stur.
    Wir bleiben bis zum letzten Time Out!

    og94a8ai.jpg
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Das Problem ist das Cryptic alle Neuerungen ungestestet, unausgereift und verbugt ins Spiel schmeißen, die Spieler praktisch als Betatester mißbrauchen und nach und nach über Monate hinweg gerade mal teilweise Korrekturen vornehmen die dann die gesamte Spielmechanik durcheinander bringen.

    Das sieht man dann schön in den PVE Missionen, die random, regelmäßig, eigentlich immer öfter scheitern oder gar nicht mehr gespielt werden.

    Das liegt nicht daran das sie zu schwer sind, sondern das die Spieler nur "Mist" in ihr Schiff einbauen, weil sie vor lauter farmen und grinden gar keine Zeit oder Lust mehr haben sich damit zu beschäftigen wie sie vielleicht ein paar DPS zusammen bekommen um zumindest die Probes bei Kitomer Vortex (schwer) klein zu bekommen.

    Jeden Tag erlebe ich wie sich Spieler, teilweise zu 2. oder sogar zu 3. an ein paar lächerlichen Probes abmühen und sie einfach nicht klein bekommen.
    Die Efffekte der ganzen unsinnigen Spielzeuge aus den Setbonis und Konsolen sind Spektakulär!! Aber leider völlig sinnlos wenn die Sonde nicht platzt!

    Und es scheint diese Spieler gar nicht zu jucken?! Im Gegenteil, die finden das witzig und schreiben noch pseudo-coole Sprüche im Chat :eek:

    "Borg ohne Verbindung" (schwer) ist auch ein gutes Beispiel. Von 10 Versuchen klappts vielleicht 1 mal wenn man Glück hat und gute Spieler dabei sind.
    Ansonsten hat man wirklich das Gefühl manche Spieler sind einfach zu blöd für diese Mission. Sind sie aber nicht, sondern sie haben einfach keine Zeit sich damit auseinander zu setzen wie man diese Mission meistern kann.

    Es gibt kein Walktrough, keine wirkliche Anleitung und sich das ganze zu ergoogeln ist den meisten einfach zu viel oder zu blöd.

    Also was machen sie? Sie versuchen zu leveln und zu leveln weil sie tatsächlich denken sie werden dadurch stärker?! :rolleyes:

    Allein die Buchstaben "DPS" (Damage per second/Schaden pro Sekunde) lösen regelmäßig haßerfüllte, agressive Diskussionen im "stogerman" Channel aus.
    Ganz einfach weil viele Spieler (bzw. immer mehr) damit gar nix anfangen können und sich aber auch die Elite-Jungs unter uns zu egozentrisch sind preis zu geben wie sie denn ihre hohen "Combatlog-Reader" Werte erreichen, die sie nach einer Mission, arroganter Weise, im Teamchat posten und sich dann auch noch drüber aufregen das manche nur 2k statt 20k DPS haben.

    Und für alle DPS Gegener: Je höher der DPS, desto schneller bekommt man seinen Gegner platt und schafft Optionale UND die Mission in der vorgegebenen Zeit!

    Anstatt nun die Hälfte aller Spieler drastisch zu bremsen, während die andere Hälfte sich bereits durch "Powergrinden" an die Spitze gelevelt hat, sollte Cryptic in Zukunft länger testen und entwickeln, bevor sie das Spiel wieder völlig durcheinander bringen.

    Und für alle denen das jetzt zu hoch war, die kurzfassung:

    Grinden und Farmen allein bringt keine DPS und somit auch keinen Erfolg in den PVE Missionen.
    Man muss das gesammelte auch sinnvoll einsetzen, sein Equip leveln, sich vielleicht auf eine Waffenart spezialisieren, die Werte der Waffen und Konsolen kennenlernen (CrtD, Acc.. etc) und auch veilleicht mal die Werte bei seinem Schiff checken, wenn es voll ausgerüstet ist.

    Und es ist völlig unnötig 50k DPS zu erreichen, es reichen auch 20 oder 25, was überhaupt kein Problem ist.

    Konzentriert euch lieber darauf, als den ganzen Tag in Argala rumzustehen.

    Gruß
    Euer Chromaty
  • gruven999
    gruven999 Beiträge: 35 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Hi,

    Das Argala und einige andere Patroullien Missionen verändert werden war so klar. Wochenlang hat man im Chat nix anderes gelesen wie ARGALA LFM bla bla bla. Dutzende von Schiffen die dort geparkt haben um EP zu Farmen.

    Wo liegt das Problem?

    Nun ich bin nach 3 Jahren Abwesenheit im November zurückgekehrt und was mir aufgefallen ist, ist fast identisch mit allen Spielen die ich in den letzten Jahren gespielt habe. Alte Hasen die das Spiel von oben bis unten vergiften mit vorgefassten Meinungen die sich nur auf sich selber beziehen.

    Ich Spiele STO seit November täglich und mit einem festen Partner für STF's und Farmen. Und wir haben verschiedene Beobachtung gemacht, die die Situation gut beschreiben.

    1. STO ist mehr ein MMORPG denn ein Aktionspier aller WOT und WT. Viele Nutzer scheinen sich darüber aber nicht im Klaren zu sein. Und denken / erwarten das jedes neue Schiff noch Stärker und Fetter ist als das vorherige. Sie erkennen nicht das viele Sachen im STO Universum nur erschaffen worden sind um kosmetische Effekte zu erzielen. Das viele RPG Spieler daran auch Freude haben können und das es manchmal einfach diesen Leuten reicht anders auszusehen aber nicht mehr Leistung zu erzielen.

    2. Viele Spieler (frische Generation) wollen alles sofort, und die Möglichkeiten dazu sind vielfertig das auch umzusetzen. Leider ist das aber der Tod für Spiele wie STO, weswegen Cryptic sich einige Sachen hat einfallen lassen die nicht so ohne weiteres Erreichbar sind. Das führt aber leider dazu das die meisten das Spiel dann in die Ecke werfen wenn sie es nicht sofort bekommen.

    Nun müssen wir uns vor Augen halten was es bringt wenn ich es denn sofort habe? Spiele ich das Spiel dann länger? Ist der Erfolg höher? Ist mein Spaß größer oder meine Freude wenn ich es denn endlich mal geschafft habe? Nein nicht wirklich, meist führt es dazu das man dann davon recht schnell ablässt wenn man es dann erreicht hat und man merkt das der unterschied doch nicht so groß ist, wie man vorher gedacht hat. Dieses Problem sieht man besonders bei den STF's. Viele Spieler denken sich...gehe ich mal rein und BALLER BALLER und das wir irgendwie schon. Keiner liesst die Optionalen Ziele, keiner bemüht sich eine sinnvolle Aufteilung zu machen. Selbst in den Normalen STF's werden die Optional Ziele kaum noch erreicht.

    Elite STF's sind ja so schwer. Es ist interessant wie oft ich Korfez gestartet habe und wie oft ich es Geschafft habe. Einige Tage habe ich alle Schlachten zumindestens zum Dreadnought hinbekommen, einige Tage kam mal nicht mal über den Einstieg hinaus. Woran liegt das?

    Der Schwierigkeitsgrad und die Abstimmung + Beobachtungsgabe. Die meisten Spieler wollen Ihren Kopf nicht Anstrengen denn Crystalline ist ja einfach nur BALLER BALLER auf Level 50 schafft man es dank 9 anderer Spieler und so müssen alle anderen Advanced und Elite STF's auch sein.

    Mein Partner ist seit 4 Tagen mit seinem Haupt Toon Level 60, sein Equipment ist Banane und fängt erst jetzt an besser zu werden meist Mk12 ohne vollständigen Ruf ausser Romulus. Mein höchster Toon ist Level 60 + 45 Spezi Punkte, vollausgestattet mit allen Ruf Ausbildungen und meist durchweg MkXIII oder MXIV Equipment sowie vollstäniger Schilling auf AP und Flottenkonsolen. Aber immer noch nicht am Ende der Entwicklung. Zusammen haben wir mehr gerissen als einige Herrschaften die mit Ihren was auch immer Schiffen und Ausstattung im 10er Pack erreichen. 5mal Korfez hintereinander gewonnen inkl. des Benthan Level das ja als unschlagbar gilt. Den Dreadnought sogar zu 4 erledigt.

    Es geht, man muss nur seine Aufmerksamkeit und ein Teamspiel haben und das macht mehr Spass als 300x Argala auch wenn es mehr EP gibt. Was nützen mir die EP, wenn ich alles habe und dennoch zu deppert bin einen Beitrag zu leisten um solche Schlachten zu gewinnen.

    3. Den meisten Spielern gehts darum schnell X zu bekommen und dabei nix zu tun. Schaut euch mal die ganzen Omega Farmer an, würde mich wundern wenn die alle 4-5 Stunden wirklich das mini game machen oder einfach nur klicken und laufen lassen. 1 Trace und nix tun ist besser als 1 Sliver und x Traces zu bekommen....das sieht man überall. Dinos in der Dyson Sphere, campen am Dino Spawnpunkt...warten auf die Planeten Killer...aber vorher nix tun. Es werden bestimmte STFs nur gespielt weil man einfach an Sachen herankommt.

    4. Infected Manus ist das beste Beispiel, auf Stufe Einfach versuche ich seit Wochen alleine oder im Team die STF mit allen Zielen zu erfüllen. Ja es ist schwierig, ja es ist frustrierend. Aber nicht die Schwierigkeit, sondern das verhalten der Spieler ist Frustrierend, nicht lesen vom Text...man hat auf Einfach dazu jede Menge Zeit, Assimilieren lassen der Officer obwohl man weiss das das sofort beginnt sobald man einen Borg im Raum anschiesst. Bloss nicht sich merken wo sie stehen...keiner der hilft die Schilde abzustellen. Heilen im Finalen rum...statt dessen Spawnen sie neu...um hinter dem Schild zu stehen und dann dumm gucken. Nicht lesen des Hinweises "Ey Leute...bitte NICHT neu Spawnen wenn Ihr im Raum seit" usw. usw. usw.

    5. Die Aussage ich kann die 3-4 Jahre alten Dauerspieler nicht einholen ist schon grundsätzlich daneben. Ein Spieler der wirklich solange jeden Tag gespielt hat, hat aus meiner Sicht absolut jedes Recht sehr sehr lange unerreichbar zu sein. Wenn jeder neuer Spieler nach 3-6 Monaten das gleich erreichen kann, was macht Ihn dann besonders. Allein die Feststellung ist schon komisch...warum wollen einige besser sein als dieser unbekannte Dauerzocker? Ich habe mein Toon und Arbeit täglich daran ihn ein bisschen besser zu machen, und wenn ich überlege was ich so alles in 4 Monaten erreicht habe und fast bei jeder Crystalline zwischen Platz 1 und 3 lande....dann Frage ich mich was ich Richtig und andere Falsch machen...ist mir aber eigentlich egal...mein Toon mein Spiel mein Erlebnis, andere Interessieren mich nur wenn Sie zeigen das sie die gleichen Ziele oder ähnliche haben wie ich.

    Sicherlich sind einige STF's etwas schwerer für Ihr Level als andere und sicherlich habe ich auch einige die ich nur 1-2 mal Spiele bis ich sie geschafft habe...und andere halt öfter. Aber grundsätzlich sind es die Spieler die hier was missverstehen und nur fordern.

    Argala gehört runtergeschraubt weil es Leute aus STF, PVE und anderen Bereichen abzieht. Ich denke nicht das es geplant war eine Mission zu machen die dann nur noch Gespielt wird.

    My 2 Cents
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Moin,

    ich bin der Meinung, dass die gesamte Balance bei der Verteilung der XP nicht optimal ist.

    Angefangen damit: Man fängt mit einem char an und ist nach ca. 2-4 Tagen (2-4Std./tägl)
    auf Level 50. Schön und gut - jedoch fehlt die komplette Ausstattung und die nötigen Materialien, um auf dem Level in Kämpfen jeder Art bestehen zu können.
    Es braucht nun ca. 2-3 Wochen Dauergrind, um die entsprechend nötige MK12-Ausrüstung zu erfarmen.
    Mittlerweile ist man aber Level 53/54 und die Gegner eben auch. Die soeben erworbene Ausrüstung ist meist zu schwach, um die Gegener in der angegebenen Zeit zu töten (PvE-Wartelisten & STF´s).

    Meine Lösung wäre - wie auch bereits mehrfach gewünscht - ein langsameres Leveln von 0 auf 60.
    Ausreichend XP und dem Level entsprechende Belohnungen durch Episoden etc. vorrausgesetzt.

    Dann spielt man halt 2 Tage nur von 20 - 30, hat aber auch die richtige Ausrüstung.
    Die XP steigen linear an!

    Die Reputation beginnt schon mit Level 30, ebenso wie einige PvE-Wartelistenmissionen und ab Level 40 auch die STF´s.

    Ich finde es nicht gut, dass ich für eine "normale" Episode gerade mal ~4k XP erhalte und für eine Patroullie im Argala (das einzige!!) 10k.
    Eine Angleichung der XP ist dringend von Nöten - nicht aber die Reduzierung in 1 System!

    Das ist kein Gleichgewicht!
    Since Feb 2012
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Ab Delta Rising:

    Zuviel Xp - Exploit. Pfui Gacka Ihr Spieler
    XP runter
    Schwierigkeit rauf
    XP rauf
    Schwierigkeit runter
    XP runter....oder irgenwo mittendrin
    XP dorten rauf wo man will das gespielt wird
    Schwierigkeit teilw. rauf
    Xp dort runter wo man nicht will das gespielt wird

    Mit der ausdrücklichen Bitte um Pardon wenn die chronologische Reihenfolge net so ganz hinhaut bzw. dem entspricht wo wir jetzt gerade sind.

    Aber:

    Ich glaube nicht das der Spielbetreiber auch nur ein klitze Häuchelchen Plan hat was/wo/wieviel Xp und obs irgendwie nen exakten Plan dazu gibt.
    Momentan werden die Erfahrungspunkte dazu verwendet die Spieler wie so ne Schafherde von der einen zur nächsten Farmmöglichkeit zu treiben.
    "Erhöhen wir die Erfahrungspunkte für Patrolmissionen im Delta Quadranten weil dorten kein Schwein spielt...aber Argala lieber nicht - das spielen zu viel"

    Hab schon Angst vorm Erfahrungspunkte Event...nicht das mir wieder alles wegnehmen :biggrin:
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Vorweg:

    Ich habe ein wenig im engl. Forum gestöbert und einige Spieler berichten auch davon, dass die Delta-Patrouillen jetzt einen Dilithiumbelohnung und Cooldown haben. Andere bestreiten zumindest Letzteres. Ebenfalls soll es in anderen Bereichen des Spiels mehr XP als zuvor geben (z.B. Kampfzonen). Ich werde das bei Gelegenheit mal auf Tribble ausprobieren und dann hier berichten.

    Zur Sache: Ich muss meinen beiden Vorrednern zustimmen. Die aktuelle XP-Verteilung und ihre häufigen Veränderungen wirken eher improvisiert, ein übergeordnetes Konzept scheint es kaum zu geben. Zumindest wird keines sichtbar.

    Das gesamte XP System braucht mMn erhebliche Veränderungen. Ganz besonders sollte vermieden werden, dass spezifischer Content mehrfach so effektiv ist. Eine der STF wirkt sich kaum auf die XP Leiste aus, eine Episode ist schon deutlich sichtbar, Argala oder Gerren sind mit Abstand die effektivsten Wege. Verbringt man aber die gleiche Zeit in z.B. in einer der Bodenzonen, ist die Ausbeute mager. Wie viele XP man verdienen sollte, ob der aktuelle Fortschritt (auch und gerade in Hinblick auf die Spezialisierungen) zu schnell, zu langsam oder angemessen ist, darüber kann man sich sicherlich trefflich streiten. Aber darüber, dass ähnlich anspruchsvoller und langer Content auch in etwa vergleichbare Erfahrung bringen sollte, besteht denke ich Einigkeit. Von offizieller Seite wurde oft gesagt, man wolle Dilithum zu einer Währung entwickeln, die Spielzeit belohnt. Das müsste doch eigentlich bei XP auch oder sogar noch stärker der Fall sein. Es wird immer die ein oder andere Mission geben, die für XP / Dili / Marken / etc. effektiver sein wird als andere. Das ist auch nicht weiter tragisch. Aber Unterschiede in einer Größenordnung, die wir sie aktuell sehen, sind mMn auf Dauern nicht tragbar.

    Ich kann Cryptic aber in gewisser Weise durchaus verstehen. Ein MMO wird ständig verändert, teils durch trail and error. Man möchte nicht, dass alle Spieler nur vor einem System herumlungern und anderer Content nicht gespielt wird. Das erzeugt beim Spieler den Eindruck ständiger Wiederholung, wirkt demotivierend und verleitet letztendlich zum Ausloggen. Nur sollte langsam mal ein Konzept sichtbar werden. Cryptics momentane Veränderungen würde ich wirklich gern so deuten, allein mir fehlt der Glaube. Um allein das schreiben zu können, bedauere ich zutiefst.

    Gruß

    benalexander
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Als unverbesserlicher Träumer und Optimist, hoffe ich das sie mit der bald kommenden Season 10 (wird uns wohl ein neues Fleetholding mit den TIER 6 Schiffen und Upgradezeugs bringen. Mit der Eventgrinderei habens ja nur probiert wie wir Versuchskarnickel drauf anspringen) mal wieder ordentlich punkten.

    Die Spire ist ja auch voll eingeschlagen mit der Abenteuerzone.
    Erinnere mich noch gerne zurück wie ich da wie ein Kind vorm Weihnachtsbaum rumgetollt bin.

    Irgendsowas wird schon kommen.

    The Grind goes on Monsignores!! :biggrin:
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    So, ich war mal auf Tribble und hab einen Blick auf die Werte geworfen. Die Tribble-Patchnotes schweigen sich schließlich über genaue Zahlen aus. XP Werte gelten dabei für Level 60 auf normaler Schwierigkeit.

    Episode, zum ersten Mal gespielt (hier: Kaiserin Sela):

    Holodeck: 4300 XP
    Tribble: 480 Dili, 8600 XP
    XP Veränderung insg. in Prozent: +100%

    (Dilithiumbelohnung variiert je nach Mission zwischen ungefähr 400 und 600)

    Episoden Replay:

    Holodeck: 1935 XP
    Tribble: 192 Dilithium, 2580 XP
    XP Veränderung insg. in Prozent: +34%

    Patrouillen:


    Am Ende scheint man sich nun entweder zwischen Marken oder einem „Token“ entscheiden zu müssen. So wie ich das sehen konnte, war es aber egal, was man wählt, man bekommt immer beides (Bug oder Absicht?). Der „Token“ selbst gewährt 1720 zusätzliche XP. Dazu gibt es noch die „normale“ XP Belohnung für das Abschließen der Mission. Es gibt keine Veränderung bei der Erfahrung für getötete Gegner.

    Die Patrouillen scheinen jeweils einen Cooldown von 30 Minuten zu haben.

    Argala:

    Holodeck: Endbelohnung 5200 XP . XP-Ausbeute inkl. getöteter Gegner ca. 10300 XP
    Tribble: Endbelohnung 1290 XP + Token 1720 XP, XP-Ausbeute inkl. getöteter Gegner ca. 7600 XP
    XP Veränderung insg. in Prozent: -26%

    Gerren:

    Holodeck: Endbelohnung 5200 XP, XP-Ausbeute inkl. getöteter Gegner ca. 6200 XP
    Tribble: Endbelohnung 375 XP + Token 1720 XP, XP-Ausbeute inkl. getöteter Gegner ca. 3100 XP
    XP Veränderung insg. in Prozent: -50%

    Meine persönliche Meinung: Hätte schlimmer sein können. Die XP Erhöhung für Episoden und die Dilithiumbelohnung ist eine gute Sache. Argala und Gerren waren sehr XP-effizient, vielleicht sogar etwas zu effizient. Nutzlos wären sie auch nach diesem Patch nicht. Die vorgenommenen Kürzungen sind mMn. kein Beinbruch. Aber der CD macht das XP-Sammeln auf diese Art deutlich aufwändiger. Ich hoffe nur, dass auch Missionen wie STFs nun mehr XP bekommen und das ganze XP-System gründlich überarbeitet und angeglichen wird. Einigen Gerüchten zu Folge sei das auch der Fall, also besteht vielleicht Grund zu verhaltenem Optimismus.

    Bodenzonen und STFs waren wegen Mangels an Spielern auf Tribble aber nicht wirklich zu testen. Eine positive Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, auch wenn die etwas OT ist: Das UI Lag ist zwar noch nicht ganz weg, aber die kleinen Balken in den Fähigkeitssymbolen bewegen sich nun deutlich flüssiger. Sie werden nicht mehr nur einmal pro Sekunde aktualisiert, sondern 2 bis 3 mal.

    Gruß

    benalexander
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Um mal auf so ein paar Sachen auf den vorigen zwei Seiten zurückzukommen.


    Ja genau. Ein sehr gutes MMO, wo Neueinsteiger sich erstmal durchkämpfen müssen und mit viel Müh und Not den Weg in privat angelegte Channels (und das sind auch diese die "öffentlich" sind, da es nun mal keine Instanzchannel seitens des Systems sind, bevor hier wieder schwachsinnige Wörterdiskussion auftauchen)zu finden, um an irgendwelchen Privaten Matches teilnehmen zu können oder zu dürfen.

    Wie sinnvoll....:rolleyes:

    Der Neuling guckt rein, sieht das nichts läuft in den Wartelisten und geht wieder. Mir ist noch nie ein Neueinsteiger in den Jahren über den Weg gelaufen der direkt von sich aus nach Profichanneln gefragt hat!

    Aber wenn der kleine verbliebene Haufen dort mit sich selbst spielen will in seinen Channels, wen juckts.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • calesco
    calesco Beiträge: 20 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Das Problem sind weniger die Channels. Das Problem ist die Komplexität des Spiels. Diese führt dazu, dass ein großer Schadensunterschied entsteht, zwischen denen die sich mit der Spielmechanik beschäftigen und denen die nur ein bischen rumballern wollen.

    Ich hab damals im Laufe des Leveln zwar herausgefunden, dass die Waffenbestückung, mit welcher die Schiffe ausgeliefert werden, totaler Murx ist, aber wirklich Ahnung vom Spiel hatte ich nicht. Die Skillung war nur im Taktikbaum ok, bei den Brückenoffiziersfertigenkeiten sah es ähnlich aus. Von den Duty-Offiziersfertigkeiten hatte ich keine Ahnung, hatte nur 3 lila Projektilwaffentypen drin, obwohl ich nur einen Torpedo benutzt hab. War aber alles kein Problem. Die 3 Borg-STF waren mit meiner MVAE problemlos auf schwer spielbar.

    Hab dann 1,5 Jahre Pause gemacht und bin zum Anfang von DR wieder eingestiegen. Die Delta-Episoden hab ich auf schwer gespielt um etwas Herausforderung zu haben. Ich bin zwar häufiger geplatzt, da man mit nem Kannonenboot nur max halben Impuls fliegt um möglichst lange Schaden machen zu können, aber es ging noch. Bis zu der Mission mit dem Voth Bollwerk, was wesentlich stärker war als die in der Dyson-Sphäre. Da hab ich selbst auf normal kein Land gesehen und war so gezwungen mich stärker mit der Spielmechanik zu beschäftigen.

    Ich hab umgeskillt, herausgefunden was an aux2bat so gut ist, den plasmonischen Sauger gekauft, bin auf mein Bankschiff D´Kora umgestiegen, hab Strahlenarrays aus der TB draufgepackt dann noch ein Rotationsmakro und am Ende waren 15-20 k DPS in ISA drin, während andere mit doppelter Critchance durch besseres Equip nicht mal 10 k geschafft haben.
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    zeratk schrieb: »
    Um mal auf so ein paar Sachen auf den vorigen zwei Seiten zurückzukommen.


    Ja genau. Ein sehr gutes MMO, wo Neueinsteiger sich erstmal durchkämpfen müssen und mit viel Müh und Not den Weg in privat angelegte Channels (und das sind auch diese die "öffentlich" sind, da es nun mal keine Instanzchannel seitens des Systems sind, bevor hier wieder schwachsinnige Wörterdiskussion auftauchen)zu finden, um an irgendwelchen Privaten Matches teilnehmen zu können oder zu dürfen.

    Wie sinnvoll....:rolleyes:

    Der Neuling guckt rein, sieht das nichts läuft in den Wartelisten und geht wieder. Mir ist noch nie ein Neueinsteiger in den Jahren über den Weg gelaufen der direkt von sich aus nach Profichanneln gefragt hat!

    Aber wenn der kleine verbliebene Haufen dort mit sich selbst spielen will in seinen Channels, wen juckts.

    Ach ich hätte da eine bessere Lösung.
    Wir löschen die PVE Warteliste und machen dort ein Channelverzeichnis hin.
    Mit Passwort abfrage, das sich in einem der vielen Guides im Internet versteckt, dann haben einige ja das was sie sich wünschen, ein spiel mit ihren zwei Ingame Freunden.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • calesco
    calesco Beiträge: 20 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    aktvetos schrieb: »
    Ach ich hätte da eine bessere Lösung.
    Wir löschen die PVE Warteliste und machen dort ein Channelverzeichnis hin.
    Mit Passwort abfrage, das sich in einem der vielen Guides im Internet versteckt, dann haben einige ja das was sie sich wünschen, ein spiel mit ihren zwei Ingame Freunden.

    Mit Sarkasmus kommt man nicht weiter. Die Channel sollten ja auch dazu da sein um Hilfe zu leisten. Also müsste Cryptic deren Existens besser dokumentieren.
    Ansonsten, wie wäre es, wenn man auf normal eine Chance von 50% hat, die gleiche Belohnung zu bekommen wie auf schwer.