Warum wird so viel gemotzt?

Optionen
voyagerbonn87
voyagerbonn87 Beiträge: 118 Arc Nutzer
bearbeitet Februar 2015 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Ich möchte mich mal mit einer Fragestellung an euch wenden, die nicht zwingend mit dem Missverstehen von Spielmechaniken zu tun hat, sondern ehr damit, das ich gewisse Verhaltensweisen der Spieler nicht nachvollziehen kann.
Ständig liest man hier geflame und Leute die ständig am ragen sind. Ich stelle mir die Frage warum. Nur um einige Beispiele zu nennen: "Boa ständig flieg ich raus", "**** Server, das macht mich aggressiv", "Cryptic ist **** weil xy", Perfect World ist **** wegen xy", "Die sind nur geldgeil", "Das ist ja viel schlechter als xy".....
Das könnte man noch ewig so weiterführen. Man hat den Eindruck, einige fahren ihr Hirn beim zocken auf "Modus Grau" herunter. Nehmen wir als Beispiel den Vorwurf der Geldgeilheit. Dieser ereilt mich als YouTuber ja auch öfter mal. Klar bin ich geldgeil, wer sagt auf ihn träfe das nicht zu, der lügt. Immerhin ist Geld das existenziellste in unserer heutigen Welt. Wohnraum, Lebensmittel, Strom, Telekommunikation, alles kostet Geld. Auch unternehmen wie PWE und Cryptic müssen Geld verdienen um wirtschaftlich arbeiten zu können. Denn der Betrieb der Server kostet Geld, das Personal will bezahlt werden, Räumlichkeiten wie Büros kosten Geld, auch die brauchen Strom und Telekommunikationsmedien, welche wiederum Geld kosten etc. Bedenkt bitte, das STO mittlerweile Free 2 Play ist, das heißt es finanziert sich nur noch durch Menschen, die freiwillig Geld in das Spiel investieren. Sei es mit monatlichem Abo (Lifetimer sehe ich ehrlich gesagt rein wirtschftlich als goldene Free 2 Play Spieler, da sie nur einmalig investieren und kein Abo im klassischen Sinne haben), oder aber mit Zen-Store Einkäufen. Ich selber bin dazu übergegangen, monatlich für 10€ Zen zu kaufen, um die Entwicklung des Spiels zu unterstützen, da ich kein Abo brauche.
Dann kommen die nächsten, die krakehlen, die Preise im Store wären zu hoch. Auch hier bin ich andere Meinung. Klar, es erscheint auf den ersten Blick viel Geld zu sein, aber STO muss wie gesagt zumindest Kostendeckend arbeiten, ist das nicht so, wars das dann zeitnah mit STO, normale Marktwirtschaft halt. So muss man also versuchen, das über Abos (die ja monatlich 500 Zen gratis bekommen) und Zenkäufe einzuspielen. Das geht eben nur, wenn die Preise auch entsprechend sind. Der Mensch an sich ist geizig, also werden nur wenige Käufe im Store tätigen, oder es sich mehrfach überlegen, nur wenige ein Abo abschließen, das nicht zwingend nötig ist. Daher, das eben nur wenig gekauft wird, muss das mit dem preis ausgeglichen werden, einfach um kostendeckend wirtschaften zu können. Und ein Gewinn sollte da natürlich auch mit erwirtschaftet werden. Der Konsum bestimmt den Preis. Niederiger Konsum führt zu hohen Preisen, hoher Konsum zu niederigeren Preisen. Milliarden bzw. Millionenfirmen dürften weder PWE, noch Cryptic Studios sein.
Dann das Argument, das mir vorhin wieder auffiel, nachdem ein Vergleiche einer Flotten T5-U Variante, mit einer T6 Variante gemacht wurde (Wobei der Autor des Vergleiches wohl nicht darauf hinaus wollte, das die T6 Variante schlechter ist als die T5-U Flottenversion) und gleich einer schrieb, daß das T6 Schiff ja viel schlechter wäre. Klar, es ist ja auch eine T5-U einer Flottenversion gewesen, die allgemeinhin stärker sind als die Standartversionen. Hätte man die T5-U der Standart- bzw. Zenversion zugrunde gelegt, wäre wohl zu sehen gewesen, das eben die Standart T6 Version bessere Werte hat.
Oder Fragen stellen, die man sich mit dem lesen der Patchnotes selber beantworten kann, ist auch so eine Sache. Eigeninitiative, Google und etwas nachdenken bevor man fragt, ist das denn wirklich schon zu viel des Guten, wenn man sowas von seinen Mitmenschen bzw. Mitspielern erwartet?
Naja, nachdenken scheint irgendwie ein Auslaufmodell zu sein, ist so der Eindruck, den ich immerwieder gewinne, nicht nur in Bezug auf STO.

So, nun dürft ihr mich steinigen und hassen, aber das lag mir auf der Seele und es musste mal raus.
Let's Plays mit ohne Sinn:
youtube.com/user/JamesChakotay
Post edited by voyagerbonn87 on
«1

Kommentare

  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Tja da du es selbst ja so schön sagst, denk nochmal nach! Du scheinst das Problem bestenfalls in einem kleinen Teil erkannt zu haben. Das meiste warum die Leute meckern sind dir deinen Ausführungen folgend, nämlich komplett entgangen.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • voyagerbonn87
    voyagerbonn87 Beiträge: 118 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Mir sind die Begründungen teilweise nicht komplett entgangen, allerdings stelle ich die Frage danach, ob die Leute die motzen auch daran denken, warum es so ist, wie es ist. Das steht auch in dem Text. Das sicher nicht alles perfekt ist, ist mir auch bewusst, aber das Motzen bringt keinen weiter.
    Let's Plays mit ohne Sinn:
    youtube.com/user/JamesChakotay
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Alles brav zu schlucken, und dabei zu zusehen wie immer mehr gestandene Spieler das Game verlassen auch nicht.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • achim1306
    achim1306 Beiträge: 344 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    äh, ich nix verstehen, komme aus Athen, was das sein "motzen"?

    Spaß am Rande. :biggrin:

    Es geht auch darum das jeder Kritik und lob mal ausspricht. Manche übertreiben es dabei nur. Vielleicht ist es der Alkohol, Frust oder auch wenn Spieler die schon 2 Jahre dabei sind mit einer Top Ausrüstung dann wieder von vorne beginnen dürfen um die Ausrüstung aufzuwerten. Und das ist auch nicht gerade Günstig.
    So wie ich das sehe will Cryptic vor allem das die Spieler mehr Dilithium ausgeben aber das ist Ansichtssache was da dahinter steckt.

    Bevor ich da noch weiter drauf eingehe wünsche ich euch allen ein schönes Erfolgreiches Wochenende :-)

    Und seit nett zueinander :-)

    Eure B.
    ___________________________________________
    Zitat von Billiana:

    Wenn ein Troll es nötig hat andere zu trollen und der getrollte zurück trollt, dann ist der getrollte nicht besser als der Troll der zuerst getrollt hat.
    :biggrin:
  • uraziel0815
    uraziel0815 Career Officer Beiträge: 299
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Es wird gemotzt, weil einem irgendwie doch was am Spiel liegt. Ansonsten würde man kommentarlos zu einem anderen Spiel wechseln.


    Das Problem dabei ist eben, dass man zu sieht wie vieles schlechter wird. Damit meine ich nicht nur neue Store Items, sondern aktuell auch die XP Entwicklung. Die Spieler beschweren sich, dass es nicht genug gibt und das Leveln so lange dauert und Cryptics Reaktion ist es, es den Spieler schwerer zu machen. Wäre es ein Offlinespiel, wäre dies der Zeitpunkt wo ich den Patch nicht lade oder eine Mod hole die es mir passend macht. Dummerweiße gibt es diese Option für STO nicht.
    Die einzige Möglichkeit die ein Spieler hat ist es seine Ablehnung im Forum kundzugeben oder das Spiel komplett aufzugeben.
    Crit happens

    FED: Raumpatrouille Elysion
    KDF: Angriffsflotte Omega
  • voyagerbonn87
    voyagerbonn87 Beiträge: 118 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Schön und gut, aber zwischen Kritik und motzen ist ein großer Unterschied. Während Kritik nur dann Kritik ist, wenn sie konstruktiv ist, also auch Verbesserungesvorschläge enthält, kommt motzen immer ohne konstruktivität daher.

    Von alles brav schlucken hat keiner gesprochen, zeratk, aber man kann seinen Unmut auch konstruktiver und vorallem sachlicher kundtun. Das erhöht anbei auch die Chance, das sich jemand die Kritik zu Herzen nimmt und daran arbeitet.

    Ich verstehe deinen Standpunkt, achim1306. Aber 2 Jahre, ist naja, nicht so lange. Ich gehe im Februar zusammen mit STO ins sechste Jahr. Ich persönlich finde es weniger schlimm, wenn man ab und zu mal etwas neu aufwerten muss. So hat man wenigstens eine Aufgabe im Spiel.

    uraziel0815, da muss ich komplett wiedersprechen. Zu tun gibt es in STO immer etwas. Daylies, STF, PVP, Missions-Replay... Zu tun gibts genug. und das man nun auch mal etwas Eigeninitiative beim Leveln zeigen muss, das Spiel etwas schwerer und das Leveln nicht mehr so zack, zack geht, finde ich gut. Das erhält die Langzeitmotivation aufrecht, zumindest bei mir.
    Let's Plays mit ohne Sinn:
    youtube.com/user/JamesChakotay
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    voyagerbonn87 schrieb: »
    Schön und gut, aber zwischen Kritik und motzen ist ein großer Unterschied. Während Kritik nur dann Kritik ist, wenn sie konstruktiv ist, also auch Verbesserungesvorschläge enthält, kommt motzen immer ohne konstruktivität daher.

    Von alles brav schlucken hat keiner gesprochen, zeratk, aber man kann seinen Unmut auch konstruktiver und vorallem sachlicher kundtun. Das erhöht anbei auch die Chance, das sich jemand die Kritik zu Herzen nimmt und daran arbeitet.

    Wer hat dir den diesen Floh ins Ohr gesetzt???

    Ich möchte gerne mal ne Kritik esen alla - Also die Schauspielerin war Heute nicht so gut evtl. sollte sie mehr Vitamine zu sich nehmen.

    Da Kommen dann auch eher Kritiken wie :

    Die Schauspielerin war Heute Grotten schlecht, die Stime pipsig, das Kleid zu Bunt der Text vergessen, selbst ein dreijähriger könnte es besser.

    Kritik ist Kritik, egal ob gemotzt oder nicht, dieses Wattebausch geseiere braucht niemand.

    Des weiteren werden schlechte Kritiken in denen gemekert dutlich länger beachtet als bitte danke eventuell wenns möglich were Aussagen, weil die Kritik die Motzt und Schimpft eher im Gedechtniss bleibt und einen Nachdenken läst.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • zunderdome
    zunderdome Beiträge: 114 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Motzen, Jammern, Pöppeln... vereinen diese Begriffe nicht allesamt das Ausüben von Kritik?! Korrigiere mich gerne, aber Motzt du lieber TE nicht gerade über die ganzen Kritiker.

    Ich bin seit der Beta bei STO und kann dir objektiv versichern, das Spiel wird bei vielen Stammis immer unbeliebter und vertreibt allmählich auch die hart gesottenen Gamer. Auch mich hält aktuell nur noch der Begriff STAR TREK hier, obwohl auch dieser Begriff immer mehr an Gewichtung verliert, wenn man das ganze DPS, PEW PEW und töte/kille alles und jeden in Betracht zieht. Nicht zuletzt auch die Hoffnung, dass sich die Wendungen doch noch in die richtige Richtung bewegen. Aber ich ertappe mich in letzter Zeit immer mehr dabei, wie ich wehmütig mit dem Gedanken spiele, dem Spiel den Rücken zu kehren. Was mich frustriert und traurig stimmt, denn die Mischung aus Sci-Fi Game und Star Trek war für mich eine perfekte Mischung.

    Für mich hatte das Spiel mal eine Langzeitmotivation gehabt, als noch erreichbare Ziele in Aussicht standen. Nun erwarte ich mit jedem Patch/Addon angstvoll immer weitere Ruf-Grinds, neue und bessere und Ressourcen verschlingende Ausrüstungs-Upgrades, die alle bisherige MÜHE und ZEIT zu Nichte machen. Wenn du hierbei noch Motivation verspürst, hast du meinen Respekt. Kleine Änderungen sind da noch verkraftbar, die Änderungen in letzter Zeit jedoch sind weit mehr als 180° Wendungen. Ich warte ehrlich gesagt nur noch auf eine weitere ignorante Eingebung der Devs, die eine Non-Perspective Aussicht in den Raum stellen. Kurz gesagt, ich sehe mit dem aktuellen Entwicklungsverlauf von STO keine Licht mehr am Ende des Tunnels. Das empfinde ich eher als Langzeit-Demotivation, als als Motivation. Motivation würde erreichbare Ziele nach sich ziehen. Aber sind wir doch mal ehrlich, erreichen wir den Ziele noch und können diese lange genug genießen, wenn spätestens mit der nächsten Season(, die Abstände der Releases werden (subjektiv) immer kürzer,) das nächste High-End-Equipment kommt, wobei wir es noch nicht mal geschafft haben, die alte Ausrüstung zu upgraden und die Erwirtschaftung der benötigten Resourcen selbst für die Multi-Char User immer schwieriger wird?! Dann stehen da noch die T6-Flottenschiffe auf dem Plan und wer weiß was noch Alles.

    Selbst wenn ich mir die Kommentare auf Facebook ansehe und das englische Forum observiere(, wenngleich auch die Tonart manchmal etwas ausartet,) die Kritik derzeit so hoch wie noch nie.

    Das Witzige ist, bitte seid mir nicht böse, wenn ich damit indirekt Leute anspreche, selbst die Leute, die mit dem Romulaner Update noch genau deiner Meinung waren, kritisieren nun teilweise sehr massiv. Aber offenbar schert man sich einen feuchten Dreck darum... ist das vielleicht einer der Gründe, warum nun so viele Spieler auf etwas unkonventionelle Art und Weise (Motzen, Meckern, Jammern,...) ihrem Frust Luft machen?!

    Ich für meinen Teil sehe es abschliessend so: Wer Kritik übt, versucht letztlich nur noch zu retten, was möglich ist... Ist doch eigentlich eine feine Sache?!
    Dabei seit... dem es STO gibt :p
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    voyagerbonn87 schrieb: »
    Von alles brav schlucken hat keiner gesprochen, zeratk, aber man kann seinen Unmut auch konstruktiver und vorallem sachlicher kundtun. Das erhöht anbei auch die Chance, das sich jemand die Kritik zu Herzen nimmt und daran arbeitet.

    Ich verstehe deinen Standpunkt, achim1306. Aber 2 Jahre, ist naja, nicht so lange. Ich gehe im Februar zusammen mit STO ins sechste Jahr. Ich persönlich finde es weniger schlimm, wenn man ab und zu mal etwas neu aufwerten muss. So hat man wenigstens eine Aufgabe im Spiel.

    Sechs Jahre? Na die letzten drei Jahre der Entwicklung in der Community scheinen dabei aber komplett an dir vorbeigegangen zu sein!

    Kritik/Verbesserungsvorschläge haben wir hier anhaltend geäußert! Fakt ist: Es interessiert keinen! Das gilt für beide Aspekte! Die landen Ablage P. Kritik als solche wird am liebsten garnicht wahrgenommen. Im Gegenteil sie wird gekonnt ignoriert und behauptet alles wäre Super-Duper-Spitzenklasse seitens gewisser Verantwortlicher. Nimmt die Kritik zu, sind entsprechender Spieler schlichtweg Trolle deren Bedenken man nicht zu berücksichtigen braucht. Hauptsache man dreht sein eignenes Ding, auch wenn die Community diesen Weg nicht mitgeht!
    Das jüngst zurückgerudert wurde in einigen wenigen Punkten liegt doch nicht daran das einige Spieler schön brav in ihren Posts argumentiert haben. Es lag daran das Massen an Spielern ausgetickt sind! Die argumentativen Posts werden ja nicht mal mit einer Antwort bedacht. Geschweige davon das in einen Dialog getreten wird. Man ignoriert sie schlichtweg.

    Und es ist verdammt mühselig wenn hier alle paar Wochen einer meint einen neuen halbgaren Thread aufmachen zu müssen der meint andere darüber belehren zu müssen das sie irgendetwas toll zu finden haben oder gefälligst schlucken zu haben!

    Mit argumentativer Kritik und massenhaften Verbesserungsvorschläge hat es die Community jahrelang versucht im und zum positiven auf die Entwickler einzuwirken und wurde schlichtweg ignoriert. Die Community hat erkannt das ihr konstruktives Feedback schlichtweg unerwünscht ist, sofern es nicht lautet "Alles Superspitze! Zwei Daumen hoch!"

    Das dann die Stimmung kippt und bei jeder schlechten Änderung die Gemüter in kürzester Zeit bei vielen von 0 auf 100 gehen, ist die Folge dieser Entwicklung. Mit mehr Dialog hätte sich das vermeiden lassen.

    Das hier im vermeintlich zwei-und-zwanigsten Beitrag (der mal wieder außer Rosinenpickerei, den Großteil der Themenbestandteile ausklammert, wie üblich) zum Thema erneut durchkauen zu müssen, weil sich just mal wieder einer ins Forum verirrt hat ist mühselig und wenig zielführend. Kannst dich ja gerne mal durch die letzten zwei, drei Jahre Forengeschichte wühlen und auch die Entwicklung selbst nachverfolgen. Dann stolperst du mit Sicherheit auch über die Massen an "Beleherungs-/Besserwisserthreads" das es mit Kritik und Verbesserungvorschlägen besser funktionieren würde. Man würde schon auf einen hören. Tut mir Leid, aber die Erfahrung hier vor Ort zeigt, das das äußerst naiv ist.

    Und wenn du ernsthaft darüber diskutieren willst mach dir wenigstens so viel Mühe und unterlasse es pauschal zu unterstellen das Problem das hier vorläge bei den Spielern läge schlichtweg an diversen Aspekten des Zenstores und den kollektiven unwillen Geld zu investieren. Das greift deutlich zu kurz. Zumal es das Potenzial besitzt alle diejenigen zu beleidigen die sich in der Vergangenheit redlich bemüht hatten zu der Verbesserung des Spiels beizutragen, selbst wenn es nur die gekonnt ignorierten Bugreports waren.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • achim1306
    achim1306 Beiträge: 344 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    zeratk schrieb: »
    Sechs Jahre? Na die letzten drei Jahre der Entwicklung in der Community scheinen dabei aber komplett an dir vorbeigegangen zu sein!

    Kritik/Verbesserungsvorschläge haben wir hier anhaltend geäußert! Fakt ist: Es interessiert keinen! Das gilt für beide Aspekte! Die landen Ablage P. Kritik als solche wird am liebsten garnicht wahrgenommen. Im Gegenteil sie wird gekonnt ignoriert und behauptet alles wäre Super-Duper-Spitzenklasse seitens gewisser Verantwortlicher. Nimmt die Kritik zu, sind entsprechender Spieler schlichtweg Trolle deren Bedenken man nicht zu berücksichtigen braucht. Hauptsache man dreht sein eignenes Ding, auch wenn die Community diesen Weg nicht mitgeht!
    Das jüngst zurückgerudert wurde in einigen wenigen Punkten liegt doch nicht daran das einige Spieler schön brav in ihren Posts argumentiert haben. Es lag daran das Massen an Spielern ausgetickt sind! Die argumentativen Posts werden ja nicht mal mit einer Antwort bedacht. Geschweige davon das in einen Dialog getreten wird. Man ignoriert sie schlichtweg.

    Und es ist verdammt mühselig wenn hier alle paar Wochen einer meint einen neuen halbgaren Thread aufmachen zu müssen der meint andere darüber belehren zu müssen das sie irgendetwas toll zu finden haben oder gefälligst schlucken zu haben!

    Mit argumentativer Kritik und massenhaften Verbesserungsvorschläge hat es die Community jahrelang versucht im und zum positiven auf die Entwickler einzuwirken und wurde schlichtweg ignoriert. Die Community hat erkannt das ihr konstruktives Feedback schlichtweg unerwünscht ist, sofern es nicht lautet "Alles Superspitze! Zwei Daumen hoch!"

    Das dann die Stimmung kippt und bei jeder schlechten Änderung die Gemüter in kürzester Zeit bei vielen von 0 auf 100 gehen, ist die Folge dieser Entwicklung. Mit mehr Dialog hätte sich das vermeiden lassen.

    Das hier im vermeintlich zwei-und-zwanigsten Beitrag (der mal wieder außer Rosinenpickerei, den Großteil der Themenbestandteile ausklammert, wie üblich) zum Thema erneut durchkauen zu müssen, weil sich just mal wieder einer ins Forum verirrt hat ist mühselig und wenig zielführend. Kannst dich ja gerne mal durch die letzten zwei, drei Jahre Forengeschichte wühlen und auch die Entwicklung selbst nachverfolgen. Dann stolperst du mit Sicherheit auch über die Massen an "Beleherungs-/Besserwisserthreads" das es mit Kritik und Verbesserungvorschlägen besser funktionieren würde. Man würde schon auf einen hören. Tut mir Leid, aber die Erfahrung hier vor Ort zeigt, das das äußerst naiv ist.

    Und wenn du ernsthaft darüber diskutieren willst mach dir wenigstens so viel Mühe und unterlasse es pauschal zu unterstellen das Problem das hier vorläge bei den Spielern läge schlichtweg an diversen Aspekten des Zenstores und den kollektiven unwillen Geld zu investieren. Das greift deutlich zu kurz. Zumal es das Potenzial besitzt alle diejenigen zu beleidigen die sich in der Vergangenheit redlich bemüht hatten zu der Verbesserung des Spiels beizutragen, selbst wenn es nur die gekonnt ignorierten Bugreports waren.

    Da kann ich dir nur zu stimmen. :-)

    Was ich auch lustig finde von voyagerbonn87 :
    Ich verstehe deinen Standpunkt, achim1306. Aber 2 Jahre, ist naja, nicht so lange. Ich gehe im Februar zusammen mit STO ins sechste Jahr.

    Wie viele Jahre muss ich denn bei STO dabei sein um feststellen zu können welche Änderungen bei STO sinn machen und welche nicht? "rofl"

    Irgendwie ist das auch süss :-)
    Muss zwar noch etwas nachsitzen was Star Trek betrifft (gestern wieder gemerkt mit der Enterprise F) aber was das Spiel betrifft und ob manche Änderungen Sinn machen verstehe ich und kann das auch bewerten da ich weiß wie es vorher war. Vor allem was die Dillithium kosten betreffen :-)

    Aber fange jetzt nicht wieder von vorne an.
    Zeratk hat das gut formuliert :-)

    Wünsche euch einen schönen Tag :-)

    B.
    ___________________________________________
    Zitat von Billiana:

    Wenn ein Troll es nötig hat andere zu trollen und der getrollte zurück trollt, dann ist der getrollte nicht besser als der Troll der zuerst getrollt hat.
    :biggrin:
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    zeratk schrieb: »
    S

    Und es ist verdammt mühselig wenn hier alle paar Wochen einer meint einen neuen halbgaren Thread aufmachen zu müssen der meint andere darüber belehren zu müssen das sie irgendetwas toll zu finden haben oder gefälligst schlucken zu haben!

    Mit argumentativer Kritik und massenhaften Verbesserungsvorschläge hat es die Community jahrelang versucht im und zum positiven auf die Entwickler einzuwirken und wurde schlichtweg ignoriert. Die Community hat erkannt das ihr konstruktives Feedback schlichtweg unerwünscht ist, sofern es nicht lautet "Alles Superspitze! Zwei Daumen hoch!"

    Das dann die Stimmung kippt und bei jeder schlechten Änderung die Gemüter in kürzester Zeit bei vielen von 0 auf 100 gehen, ist die Folge dieser Entwicklung. Mit mehr Dialog hätte sich das vermeiden lassen.

    Das hier im vermeintlich zwei-und-zwanigsten Beitrag (der mal wieder außer Rosinenpickerei, den Großteil der Themenbestandteile ausklammert, wie üblich) zum Thema erneut durchkauen zu müssen, weil sich just mal wieder einer ins Forum verirrt hat ist mühselig und wenig zielführend. Kannst dich ja gerne mal durch die letzten zwei, drei Jahre Forengeschichte wühlen und auch die Entwicklung selbst nachverfolgen. Dann stolperst du mit Sicherheit auch über die Massen an "Beleherungs-/Besserwisserthreads" das es mit Kritik und Verbesserungvorschlägen besser funktionieren würde. Man würde schon auf einen hören. Tut mir Leid, aber die Erfahrung hier vor Ort zeigt, das das äußerst naiv ist.

    Darf ich mir das für die nächsten Threads dieser Art kopieren?:biggrin:
    voyagerbonn87 schrieb: »
    Ich verstehe deinen Standpunkt, achim1306. Aber 2 Jahre, ist naja, nicht so lange. Ich gehe im Februar zusammen mit STO ins sechste Jahr.

    Man braucht jetzt schon ein Zeitkonto um sich hier Äussern zu dürfen?

    6 Jahre und nichts dazu gelernt.....:rolleyes:
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • manticornv
    manticornv Registered Users Beiträge: 86 ✭✭
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    voyagerbonn87 schrieb: »
    Ständig liest man hier geflame und Leute die ständig am ragen sind. Ich stelle mir die Frage warum.

    Man muss unterscheiden. Es gibt jene die grundsätzlich und ständig über alles und jedes motzen, alles **** finden und selbst dort ein Haar in der Suppe sehen wo eigentlich gar keines ist. Diese gibt es überall und man kann sie getrost ignorieren.
    Dann gibt es jene die sich ärgern, es aufgrund mangelndem Wortschatzes aber eben nur in einfachen und drastisch klingenden Worten zum ausdruck bringen können, um ihren Unmut kund zu tun.
    Auch gibt es jene die emotional und impulsiv reagieren weil sie sich verarscht fühlen und erst hinterher darüber nachdenken was sie da von sich gegeben haben.

    Und dann gibt es jene die mehr als genug Erfahrungen mit Cryptic und deren Art der Kritikaufnahme haben. Und genau hier liegt der Knackpunkt. Die Kommunikation mit Cryptic ist schlicht und ergreifend hundsmieserabel und geprägt von Geheimniskrämerei und Ignoranz. Man hat den Eindruck das konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge konsequent ignoriert werden oder auf verdrehte art und weise als Genöle abgetan wird. Und wenn sich doch mal ein Dev ins Forum verirrt, kommen nur irgendwelche fadenscheinigen Ausreden oder es wird rum gedruxt. Oder wie im aktuellen Fall des XP-Nerfs, versucht man besonders Witzig zu sein und macht in einer ohnehin angespannten und hitzigen Diskussion blöde Sprüche (siehe Al Rivera).

    Bisher hat Cryptic leider immer nur dann eingelenkt, oder zumindest teilweise zurück gerudert, wenn die Leute wirklich auf die Barrikaden gegangen sind und sich der entsprechenden Wortwahl bedient haben. Ich erinnere an Staffel 7, bei der die Dilli-Belohnungen aus den STF's gestrichen wurden .... da war die Hölle los. Die Devs wussten durch die Rückmeldungen vom Tribble bereits das es Murks war was sie da machten. Doch statt es gleich richtig zu machen musste erst ein gewaltiger Shitstorm über sie kommen damit sie sich besinnen. Und das ist nur eines von vielen Beispielen.

    Was lernen wir daraus? Cryptic mit Samthandschuhen anfassen bringt nix da sich die Devs oder besser gesagt die Entscheidungsträger logischen Argumentationen verschließen.

    Gleiches passiert momentan auch, nur mit dem Unterschied das sich Cryptic diesmal so tief in die sprichwörtliche Scheisse geritten hat, das es extrem schwer sein wird da wieder raus zu kommen. Vom Rückgewinnen des Vertrauens der Spieler spricht man lieber gar nicht erst. Eine Menge Leute haben STO schon den Rücken gekehrt und noch sehr viel mehr werden folgen, weil die aktuelle Entwicklung in eine absolut falsche Richtung geht, welche von einem großen Teil der Spielerschaft eben nicht gewollt und entsprechend auch nicht unterstützt wird.
    Auch ich bin mit mir am Hadern ob ich noch in STO verweile oder ob ich es zeitweise oder ganz Ad acta lege.

    Mir tuen die Community Manager manchmal ein bisschen leid, weil sie den Frust und Ärger als erstes ab bekommen. Besonders der deutsche CM. Denn so wie ich das überblicke hat er mit Cryptic nur indirekt was am Hut, muss jedoch die Hirnfürze die aus Los Gatos kommen rechtfertigen (sofern er das dann überhaupt tut bzw. tun kann). Sicher kein leichter Job. (Andererseits: selber schuld. Hättest halt mal was anständiges gelernt^^...scherz.)

    Alles in allem ist es also kein großes Wunder das die Leute hier abgehen wie Messer, zumal es in letzter Zeit einfach zuviel auf einmal zusammen gekommen ist und man sich stellenweise einfach nur verraten, verkauft und völlig verarscht fühlt. Cryptic scheint das aber nicht zu sehen sondern beisst weiter kräftig in die Hand die es füttert....bis die Hand eben kein Futter mehr hin hält, was nach derzeitigem Stand wohl auch gar nicht mehr so lange gehen dürfte.
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Am liebsten sind mir immer die Leute die Motzen weil andere "Motzen".

    Spieler die Motzen, motzen deshalb weil es im Augenblick mehr als genug zu motzen gibt! Den ganzen Abend schon spinnt mal wieder der Accountserver, davor war ich Dyson Boden am zocken für etwa 15 Min. es hat so derb gelagt, und nach anfrage im ZonenChat nicht nur bei mir, das ich mal wieder verärgert den Client via Taskmanager geschlossen habe.

    Aufreger gibt es bald jeden Tag und es ist mir völlig schleierhaft wie die Probleme an manchen Spielern vorbei zu ziehen scheinen. Zum Beispiel beim Verfasser dieses Threads.

    STO ist nicht **** (offenbar darf man **** hier schreiben wenn ich den ersten post lese) und Cryptic ist auch nicht ****, aber der aktuelle Zustand in dem sich STO befindet ist **** und was Cryptic zur Zeit fabriziert.... haha erwischt DAS darf ich jetzt nicht schreiben... nix mit moderieren ;-)
    Aber alle haben es verstanden denke ich.

    Und keiner sagt und WARUM alles grad so ist wie es ist und WIESO so viele neue Dinge ins Spiel kommen, geändert werden aber die verdammten Fehler nicht behoben werden.

    Man erfährt es weder von Cryptic, noch vom CM noch von Mods noch von PWE... von niemandem! Es scheint ihnen allen egal zu sein das immer mehr Spieler enttäuscht das Handtuch werfen.

    Ich log mich auch immer weniger ein.. immer weniger und seltener und bald gar nicht mehr wenns so weiter geht.
  • ltalvaez100
    ltalvaez100 Beiträge: 131 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Ich hab mich aufgrund meines letzten Posts hier eigentlich entschieden, mich aus der Sache rauszuhalten, weil ich persönlich angegriffen wurde. Deshalb erwartet keine Meinung von mir. Allerdings möchte ich doch anmerken, dass wir uns hier im Positiven wie im Negativen ohnehin nur im Kreis drehen.
  • martin1701d
    martin1701d Veteran der Sternenflotte Beiträge: 268
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Gebe meinem Vorredner recht.

    Habe für mich folgende Lösung, welche das Ganze etwas entspannt:
    Mir ist es egal, ob meine Ausrüstung 12,13,14 lila oder sonst was ist. Man kann im richtigen Team alles schaffen.
    Ich war dem Boden PvE immer sehr abgeneigt, macht aber auch Spaß. Das Problem ist, Boden ist noch „toter“ als Raum.
    Man darf sich nur nicht von den ganzen Angebern drängen lassen, die stolz ihre ach so tollen epischen Sachen in jedem Chat posten.
    90% der Leute können das Potential ihrer Ausrüstung gar nicht voll ausnutzen (ich inklusive).
    Da ist es wurscht ob Mk 12 oder sonst was. Ist nur die menschliche Geilheit immer das Beste haben zu müssen. :biggrin:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    daviddxx schrieb: »



    [...] oder einfach gesagt wird.. .

    Hat ein Dev das tatsächlich gesagt? Gibt es dafür eine Quelle? Nicht das ich Dir das nicht glauben würde... aber ich WILL es eigentlich nicht glauben. Besteht vielleicht die Chance, dass das vom Dev ironisch gemeint war?

    Gruß

    benalexander
  • rangertsj
    rangertsj Beiträge: 10 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Moin,

    es haben viele die richtige Wort- bzw. schriftliche Tonwahl hier !

    Eines sollten wir doch bitte nicht vergessen, dies ist ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen, welches nur gut funktioniert wenn einer bezahlt, also wir.

    Die Entscheidungsträger, auf dem anderen Kontinet sind nach meiner persönlichen Auffassung gelinde gesagt mit der jetzigen Situation etwas überfordert, oder um es einmal ganz klar zu sagen, Sie vergessen wer Sie bezahlt, ober besser noch: merkt Ihr es noch ?

    Immer wieder neue Änderungen etc. (schaut Euch die letzten 3 Jahre einmal an) und noch kein wirkliches Ende in Sicht (mit sinnfreien Dingen), viele gute Beiträge von guten Spieler die sich hier prima auskennen (nicht ich) und was passiert, NICHTS !

    Wie schreib es ein Mitspieler treffend, denn wird weniger gespielt, kein Geld ausgegeben oder in es einige Zeit liegen gelassen. Genau so sehe ich es auch.

    Die Zeit der guten Worte und Bitten bzw. freundlichen Kommentare, Hinweise, ... ist vorbei.

    Die brauchen massiven Druck, Eingangsrückgänge (Geld), unfreundliche Kommentare, oder was sonst noch.

    Ich möchte nicht wissen was passiert wenn es alternativen zu diesem Spiel gibt, denn sind die Leute weg und kaum Geld fliest in die Kassen.

    Wer so ein Unternehmen führt, ist bald auf dem Arbeitsamt.

    Die Leute die hier schreiben machen sich Gedanken und möchten nicht das dieses Spiel den "Bach herunter geht", deshalb eben auch einmal unfreundlich, denn dies hilft ja anscheinend ?

    So, in diesem Sinne, einer der die Faxen langsam voll hat.

    Gruss
    Tom
  • darktrygon
    darktrygon Beiträge: 80 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    seit dem 22th nicht mehr gemeldet, wurde wohl zu viel des guten^^



    Ja also, überhaupt so eine pauschal aussage zu treffen ist eigentlich schon zu oberflächlich. das spiel hat schon jahre aufm dem buckel, dementsprechend auch die problematik. 6 jahre sagst du? dann scheinst du entweder nicht sooooo aktiv zu sein, oder dir schnell mit geld zu der hand.

    ach ja und nur weil viele f2p sind heisstd as noch lange nicht das sie 2.klasse sind. zumindest sollte das nicht so sein. aber ist es. weil die idee vom f2p solte man sich dabei vor augen halten. und so manche f2p ist irgendwann mal zum abo übergegangen. auch das ist strategie und auch deswegen "braucht" man diese. nicht zuletzt um die wartelisten zu füllen. anderes thema.

    wie schon einige sehr gute redner hier gesagt haben, geht es doch nicht um einfaches meckern. du stellst das ja so kindlich dar als wenn die alle dumme trolle sind. sagst zwar das du niemanden blabla willst. aber genau das machst du. indem du eben pauschalisierst.

    hier mal 1 von 10000 szenarien.

    du bist nun free 2 play. hast dir nach 4 jahren oder 3 wie auch immer mühsam zeugs zusammengespielt. hast hunderte von stunden investiert, freude, freunde, schlechte zeiten, gute zeiten, erfolg , misserfolg usw.
    und hast das spiel kennen und lieben gelernt. bist grad mal so druch mit allem und freust dich nun endlich mal oben angekommen zu sein. was ist? kommt eine addon. auf einmal sind deine sachen unterste ebene, durch die blume heißt das wieder 1 jahr grind oder geld bezahlen.

    zen store und der ganze **** interessiert dabei mal überhaupt nicht. es geht um blut, tränen und schweiß. und das da einige wie löwen um ihr geliebtes spiel kämpfen das kannst du allenfalls als stärke und charakter ansehen. nicht aber als sinnlose kritik. das geht bei langjährigen schon ins emotionale. deswegen bricht es aus manchen so heraus.
    stell dir vor du beaust dir ein haus auf. dann kommt die stadt und haut das mit ner abrissbirne weg. so. nun mach mal neu. bekommst aber nichts erstattet, erleichtert und es wird dir auch nicht entgegengekommen.

    wie reagierst du da? oh liebe stadt bitte ich mein klar ihr müsst ja geld verdienen, aber musste das sein? kann man da nicht iwi nen Kompromiss finden?

    erstens bekommste keine antwort. und zweitens wenn dann lautet sie: pass auf, bau es wieder auf oder lass es sein. aber auch wenn du es aufbaust besteht immer die gefahr das von hinten ne neue abrissbirne auftaucht.

    vllt ein blöder verlgleich. aber da würde dir doch die hutschnur hochgehen.
    und genau so hat es hier viele getroffen. das betrifft auch nicht nur die f2p´s.
    nein auch die bezahler. die nach jahren 5 mio dil 25k zen und 13k lobis ausgegeben haben. als wenn das nicht reicht und man wenigstens "ihnen" entgegen kommt weil sie eben so viel investiert haben. nein. die dürfen jetzt auch nochmal so viel ausgeben um da zu sein wo sie schon vor 2 jahren waren.

    und ja. kritik ist kritik. wie und in welcher form hat niemand zu beschränken.
    weißt du wir können uns darüber unterhalten wie und warum die sonne sich dreht. aber "das" sie sich dreht steht immer außer frage.

    mfg
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    verschoben!
    R.I.P STO

  • donk5
    donk5 Beiträge: 174 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Warum Bauen wir Pcs die Abstürzen?
    Weil wir es können!
  • khan33
    khan33 Beiträge: 1,169 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    @voyagerbonn87 stell dir vor du hast ein auto und immer wieder irgendwelche probleme mängel etc wo du jedesmal dich ärgerst . und steckst immer wieder geld rein und rein aber es funktioniert nie 100 %

    dann haste den vergleich
  • voyagerbonn87
    voyagerbonn87 Beiträge: 118 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    khan33 schrieb: »
    @voyagerbonn87 stell dir vor du hast ein auto und immer wieder irgendwelche probleme mängel etc wo du jedesmal dich ärgerst . und steckst immer wieder geld rein und rein aber es funktioniert nie 100 %

    dann haste den vergleich

    Der Vergleich hinkt. Ein Auto wird auf Garantie repariert, ein gebrauchter wird zurückgegeben. Fertig ist. STO funktioniert im Vergleich mit anderen Titeln fast tadellos. Da gibts Spiele die sind wesentlich verbuggter und sind dazu noch Vollpreistitel bzw. AAA Titel.
    Let's Plays mit ohne Sinn:
    youtube.com/user/JamesChakotay
  • elbenstein1
    elbenstein1 Beiträge: 601 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    ich leg mich weg :biggrin:

    ...fast tadellos :confused:

    sach mal ehrlich...hast Du ne Bewerbung bei Cryptik als PR oder so laufen ?:wink:

    Have a nice time

    Dein Stein
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    voyagerbonn87 schrieb: »
    Der Vergleich hinkt. Ein Auto wird auf Garantie repariert, ein gebrauchter wird zurückgegeben. Fertig ist. STO funktioniert im Vergleich mit anderen Titeln fast tadellos. Da gibts Spiele die sind wesentlich verbuggter und sind dazu noch Vollpreistitel bzw. AAA Titel.

    Wenn noch Karneval wäre würde ich ja meinen da fehlt nur das TÄTÄ TÄTÄ TÄTÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • tronion1
    tronion1 Beiträge: 295 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Hallo darktrykon,
    sehr schön beschtriebener Thread zum Thema!

    (OFFTOPIC)
    Nur in einem muss ich Dich leider korrigieren,Sie die Sonne dreht sich nicht!
    Deshalb beschreibt man auch unsere Sonne als Fixstern.

    Ich hoffe das ich helfen konnte:smile:
  • vonelam
    vonelam Beiträge: 270 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    tronion1 schrieb: »
    Nur in einem muss ich Dich leider korrigieren,Sie die Sonne dreht sich nicht!
    Deshalb beschreibt man auch unsere Sonne als Fixstern.

    :biggrin: Doch, tut sie - und sie braucht gut 25 Tage dafür

    Ganapati, auch ganz fix :smile:
    mj7utkw2.jpg
  • geladriel
    geladriel Beiträge: 121 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    @tronion1:
    Äh... die Sonne dreht sich schon und zwar erstens um die eigene Achse und zweitens um das Zentrum unerer Galaxie, die auch Milchstrasse genannt wird. Das kannst du auch unterschiedlichen Astronomie-Seiten auch nachlesen. ;)
  • elbenstein1
    elbenstein1 Beiträge: 601 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    LOL

    Ihr Köppe !:biggrin:

    Ein Stein
Diese Diskussion wurde geschlossen.