Dilithium-Wochenende - Diskussion

24

Kommentare

  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Im englischen Forum, auf Twitter, auf Facebook, auf Reddit beschweren sich die Spieler doch auch schon reihenweise und tun ihren Unmut kund. ;)

    Bis jetzt noch keine wirkliche Reaktion von Cryptic/PWE. Entweder man sitzt es aus oder überlegt intern was man nun macht.

    Ich bin auch sauer und enttäuscht, dass jedes Mal den Kunden vor den Kopf gestoßen wird.

    Hier wird generft, da wird generft. Grind wird erhöht. Kommunikation ist mangelhaft.
    bannerSTO.png
  • Nevandon
    Nevandon Beiträge: 812
    bearbeitet Februar 2015
    Ich bin augenblicklich nicht im Büro, wie man sich eventuell denken kann, versuche aber Klarheit in die Sache zu bekommen.
  • halbshendl
    halbshendl Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Wenn es so Absicht gewesen ist, dann braucht man da keine weiteren Worte...

    Das einzige was mir einfällt, die Sachen mit den 50% ist gekoppelt im gesamten Ruf.
    Sie wollten eigentlich "nur" die 50k rausnehmen und es gibt keine Möglichkeit das einzeln zu steuern.
    Sprich nimmst Du die 50% da raus ist sie im gesamten Rufsystem raus. Also auch bei Marken, Prozessoren etc...
  • daniela1055
    daniela1055 Beiträge: 92 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Laut Cryptic ist alles gewollt - sie haben sich wohl nuuuur bei der Ankündigung verschrieben ... tagelang ... auf der englischen Seite wurde die Ankündigung heute nach Ende des Patches mal eben klammheimlich geändert.

    Siehe http://sto-forum.perfectworld.com/showpost.php?p=22125321&postcount=11
    crypticfrost schrieb: »
    The bug is with the original announcement, not the way things are operating. Those projects are not supposed to be affected from what I've been told.


    Was mich angeht - ich wurde nun lange genug veralbert von Cryptic/PWE und teile dies auf die einzige Art mit die sie verstehen:

    Von mir gibt es kein Geld mehr, keinen müden Cent, nie wieder.

    Bye.
  • jimkirk1106
    jimkirk1106 Beiträge: 40 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Und deshalb editiert man schnell nachträglich die entsprechenden Passagen aus den Vorankündigungen heraus? Höchst unglaubwürdig! Das ist Sicherlich noch ein Abschiedsgeschenk vom D´Angelo. :eek: :biggrin:

    Oder ein spontaner Versuch die Wartelisten wieder attraktiver zu machen. :rolleyes:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • grizzly313
    grizzly313 Registered Users Beiträge: 2
    bearbeitet Februar 2015
    Dilithium-Wochenende

    Wir veranstalten wieder ein besonderes Anti-Spieler Wochenendereignis, durch das ihr beim Spielen zusätzliches Dilithiumerz einbüßt da wir das Rufsystem nicht mit einbeziehen.
    Natürlich werden wir uns weiterhin bemühen so viele Spieler wie möglich aus dem Spiel zu ekelen!

    bitteschön cryptic,ich habe euren mist mal gratis für die anderen übersetzt !
    und das obwohl kein übersetz-wochenende ist!
  • Nevandon
    Nevandon Beiträge: 812
    bearbeitet Februar 2015
    So wie es aussieht gab es einen Fehler in der Textversion, die auch zur Übersetzung übermittelt wurde. Viel mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt dazu leider nicht sagen. :mad:
    Der deutsche Text wird in kürze ebenfalls angepasst.
  • halbshendl
    halbshendl Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Das spottet jeder Beschreibung!

    Selbst auf der englischsprachigen Seite stand bis NACH DER WARTUNG noch das es dafür die 50% gibt.
    Das hat NICHTS mit einem Übersetzungsfehler zu tun!

    Screenshots sind ja gemacht worden und schon verlinkt:
    https://www.dropbox.com/s/qtfl389dftpmdm7/Screenshot%202015-02-05%2013.22.11.png?dl=0

    Nachtrag: Und es werden sich sicherlich noch mehr finden im US-Forum!
  • bruns1981
    bruns1981 Beiträge: 77 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Hallo Leute.

    Ich wollte euch etwas recht amüsantes berichten.

    Ich habe vor nicht ganz 5 Minuten auf facebook, die deutsche STO Seite verfolgt.
    Da bin ich auf den Thread gestossen über das nun laufende Dillithiumwochenende.
    Wie ihr alle wohl mit bekommen habt, wurde kurzfristig der Marken gegen Dilli tauschen so geändert, dass es nicht von diesem Event betroffen ist.

    Es brach wohl aufgrund dessen eine wilde Diskussion auf facebook darüber aus.
    Auf der englischen Seite hatte jemand die patchnotes vor, und nach der Serverwartung gepostet:

    https://lootcritter.wordpress.com/2015/02/05/cheap-move-cryptic-bait-switch-on-the-dilithium-weekend-cryptic-frost-confused/

    Man hat sich wohl sehr darüber aufgeregt auf facebook und seine Meinung kund getan.

    Ich wollte grade einen kommentar dort hinterlassen da war die Thread mit der Ankündigung des Dilli-Events gelöscht.
    Das ganze hatte keine 2 Minuten gedauert.

    Was letztendlich heist. Jemand der verantwortlich ist, liest mit.
    Aber niemand äußert sich dazu...was soll das? Warum werden unangenehme Diskussionen hier im Forum als auch auf öffentlichen Netzwerken gelöscht?
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Nevandon schreibt ja, dass in der ursprünglichen (englischen) Version eben der Fehler enthalten war und diese 1:1 übersetzt wurde. Der Fehler also weitergereicht wurde.

    Traurig ist nur, dass dies niemandem aufgefallen ist in der ganzen Firma.


    Und auch wenn dies anscheinend ein Fehler im Text war und es keine Qualitätssicherung gibt und auch keine Strategie, wie man mit so einem Fehler umgeht, so ist dieser Nerf an sich schon mehr als unschön.

    Ich hätte den Spielern (für dieses Event) einfach nochmal den Bonus gegeben. Das wäre aus PR-Sicht die bessere Alternative gewesen als still und heimlich einfach nur den Text anzupassen.
    bannerSTO.png
  • Nevandon
    Nevandon Beiträge: 812
    bearbeitet Februar 2015
    halbshendl schrieb: »
    Das spottet jeder Beschreibung!

    Selbst auf der englischsprachigen Seite stand bis NACH DER WARTUNG noch das es dafür die 50% gibt.
    Das hat NICHTS mit einem Übersetzungsfehler zu tun!

    Screenshots sind ja gemacht worden und schon verlinkt:
    https://www.dropbox.com/s/qtfl389dftpmdm7/Screenshot%202015-02-05%2013.22.11.png?dl=0

    Nachtrag: Und es werden sich sicherlich noch mehr finden im US-Forum!
    Nevandon schrieb: »
    [...] So wie es aussieht gab es einen Fehler in der Textversion, die auch zur Übersetzung übermittelt wurde.

    Es sieht so aus, als wurde der Fehler erst erkannt, als er schon überall live war.
  • ikarus712
    ikarus712 Beiträge: 224 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Was soll der ******** bitte???!!???
    Erst was bewerben, dann das "Produkt" raushauen und anschließend sagen ... nee war doch kein Mercedes ... war nur n Wartburg oder was?
    Veräppeln kann ich mich auch alleine. Dazu brauche ich Cryptic nicht!

    Bin ja sonst wirklich sehr genügsam und entspannt, aber dabei komme ich mir schon irgendwie verarscht vor.

    Wenn das so laufen sollte, dann braucht ihr das auch nicht bewerben. Dann interessiert es nämlich auch keinen.

    Was kommt als nächstes? Ein XP Wochenende und dann gibts doch keine XP???
    ODer ich kauf mir im Zen Store jetzt eins eurer angekündigten Services und dann gibts doch nur n Tribble für die Vitrine?!
    Wie soll man bitte jetzt noch irgendwelche Ankündigungen ernst nehmen?

    Ich kauf da gar nichts mehr. Ich weiß ja nicht ob ich das bekomme, was ich eigentlich kaufen wollte.

    Schönen Tag auch!
    The Galactic Horde
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • Nevandon
    Nevandon Beiträge: 812
    bearbeitet Februar 2015
    darthpetersen schrieb: »
    [...]
    Und auch wenn dies anscheinend ein Fehler im Text war und es keine Qualitätssicherung gibt und auch keine Strategie, wie man mit so einem Fehler umgeht, so ist dieser Nerf an sich schon mehr als unschön.

    Ich hätte den Spielern (für dieses Event) einfach nochmal den Bonus gegeben. Das wäre aus PR-Sicht die bessere Alternative gewesen als still und heimlich einfach nur den Text anzupassen.

    Bin ich bei dir. Und ich kann dir versichern, dass bei Cyrptic und PWE gerade die Emails nur so hin und her sausen. Ich würde allerdings nicht sagen, dass das ganze heimlich von statten gegangen ist. Sonst würde ich mich hier jetzt nicht dazu äußern und auch im US-Forum hätte sich crypticfrost wohl nicht zu Wort gemeldet.
  • daniela1055
    daniela1055 Beiträge: 92 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Nevandon schrieb: »
    So wie es aussieht gab es einen Fehler in der Textversion, die auch zur Übersetzung übermittelt wurde. Viel mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt dazu leider nicht sagen. :mad:
    Der deutsche Text wird in kürze ebenfalls angepasst.

    Wenn etwas generved wird das jahrelang fester Bestandteil des Spieles war und das nicht nur ohne das dies angekündigt wurde sondern auch noch so lange das Gegenteil behauptet wird bis das Geschrei zu laut wird dann war das nicht nur einfach ein Fehler in der Textversion sondern entweder gewollt oder himmelschreiende Inkompetenz.
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Nevandon schrieb: »


    Bin ich bei dir. Und ich kann dir versichern, dass bei Cyrptic und PWE gerade die Emails nur so hin und her sausen. Ich würde allerdings nicht sagen, dass das ganze heimlich von statten gegangen ist. Sonst würde ich mich hier jetzt nicht dazu äußern und auch im US-Forum hätte sich crypticfrost wohl nicht zu Wort gemeldet.

    Eine Zeile im Blogeintrag, wie ich ihn von Presseportalen kenne wie:

    "In der vorherigen Version des Blog-Eintrages haben wir versehntlich angekündigt, dass auch das Eintauschen von Marken etc. einen Bonus bringt. Dies war leider ein Fehler. Das tut uns sehr leid und wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."

    wäre sicherlich nicht so schwer gewesen und hätte etwas Brennstoff aus der Diskussion genommen. So wirkt das doch eher, als würde man das unter den Teppich kehren wollen. Ist zwar auch traurig, dass die Community so denkt, aber die Community wurde in den letzten Monaten ja häufiger enttäuscht.

    Und der Beitrag von crypticfrost ist zwar sachlich richtig, aber sehr trocken und nicht wirklich diplomatisch in der Situation. Auch da hätte es mehr Fingerspitzengefühl gebraucht. Smirk hat derweil nur einige Threads geschlossen, statt im offiziellen Diskussionsthread den Fehler zu benennen und sich dafür zu entschuldigen.
    bannerSTO.png
  • halbshendl
    halbshendl Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Gut alles klar.
    Und wenn es so rüberkam Nevandon, entschuldige bitte, ich wollte nicht Dich angehen.

    Mit ist sehr wohl bewusst das Du da an am langen Arm verhungerst.

    Das Ganze erinnert mich gerade an den einen Livestream vor einiger Zeit von/mit Smirk.
    Der Code für den RMC wurde da rausgegeben und war auf einem mal Char und nicht wie früher Account... Der Gute hatte das leider nicht gewusst...
    Passend zu dem jetzt, würde ich sagen das rundet das Bild ab.

    Wäre es ein fairer Umgang mit den Kunden, und nichts anderes sind wir Spieler hier, würde man das Dilevent diesmal noch durchlaufen lassen wie früher und JETZT schon ankündigen das es beim nächsten Mal keine 50% mehr gibt auf Rufsachen.

    Im übrigen... Auch Kunden haben Rechte...
  • Nevandon
    Nevandon Beiträge: 812
    bearbeitet Februar 2015
    halbshendl schrieb: »
    Gut alles klar.
    Und wenn es so rüberkam Nevandon, entschuldige bitte, ich wollte nicht Dich angehen.

    Keine Bange halbshendl, so schnell nehm ich nichts persönlich. Dazu parkst du im Spiel viel zu oft neben mir. :)
  • Nevandon
    Nevandon Beiträge: 812
    bearbeitet Februar 2015
    darthpetersen schrieb: »
    Eine Zeile im Blogeintrag, wie ich ihn von Presseportalen kenne wie:

    "In der vorherigen Version des Blog-Eintrages haben wir versehntlich angekündigt, dass auch das Eintauschen von Marken etc. einen Bonus bringt. Dies war leider ein Fehler. Das tut uns sehr leid und wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."

    Und so einen Hinweis hinterlassen wir auch für gewöhnlich. Das wird auch das erste sein, dass ich morgen, sobald ich einen genauen Überblick habe, dort hinterlassen werde.
  • halbshendl
    halbshendl Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    pfff... Ich fordere von Deiner letzten rüden Einparkaktion noch Schadensersatz für Kratzer in meiner Tarnhülle!

    Liquidator Brunt wird sich demnächst mit Deinem Account in Verbindung setzen. :D



    ---> Back to Topic please :)
  • ultimareaver
    ultimareaver Career Officer Beiträge: 75 ✭✭
    bearbeitet Februar 2015
    Nevandon schrieb: »


    Und so einen Hinweis hinterlassen wir auch für gewöhnlich. Das wird auch das erste sein, dass ich morgen, sobald ich einen genauen Überblick habe, dort hinterlassen werde.

    Bitte noch ein Anhang dazu.Hab(und auch viele andere) ein Lifetime Abbo abgeschlossen und kein Halftime.
  • Nevandon
    Nevandon Beiträge: 812
    bearbeitet Februar 2015
    Stephen Ricossa hat sich zum Fall geäußert und ich will euch dies nicht vorenthalten.

    Ich möchte mich zuallererst im Namen des Star-Trek-Online-Teams für die fehlerhaften Informationen im Blog zum Dilithium-Wochenende und die daraus entstandene Verwirrung entschuldigen. Auch wenn der Kalender im Spiel den richtigen Text besitzt, hätten wir sicherstellen müssen, dass der Text im Blog ebenfalls korrekt ist. Wir haben das Dilithium-Wochenende tatsächlich angepasst. Leider besaß der Blog nicht die aktualisierten Informationen. Ich werde mir etwas Zeit nehmen, um diese Änderungen zu erklären und hoffe, dass ihr danach die durchgeführten Änderungen besser nachvollziehen könnt.

    Unser Ziel für das Dilithium-Wochenende ist, der Community von Star Trek Online die Möglichkeit zu geben, während des Wochenendes deutlich mehr Dilithium für das Spielen von Inhalten zu erhalten. Da das Ereignis schon seit mehreren Jahren besteht, haben wir bei den Wochenenden festgestellt, dass es einen Trend unter den Spielern gibt, der aus der Reihe tanzt. Während die Dilithiummengen für normale Inhalte relativ konstant blieben, ist das Dilithium aus dem Umtausch von Marken regelrecht in den Himmel geschossen. Als wir den Umtausch von Marken mit in das Dilithiumereignis einbezogen, führten die meisten diese Umtauschprojekte nur noch während dieser Ereignisse durch. Indem wir den Bonus für diese Projekte abschaffen, werden Umtauschprojekte jederzeit und nicht nur während der Dilithium-Wochenenden profitabel. Wir möchten nach wie vor die Verfügbarkeit von Dilithium im Spiel erhöhen, daher arbeiten wir derzeit an Dilithiumbelohnungen für Episoden und Patrouillen, die für Ende des Monats geplant sind.

    So gesehen ist euer Frust verständlich, wenn ihr einen Bonus erwartet, aber einen ganz anderen erhaltet. Um diesen Kommunikationsfehler wiedergutzumachen, wandeln wir dieses Dilithium-Wochenende in eine Dilithium-Woche um. Jeder, der sich in Star Trek Online einloggt, kann ab jetzt bis zum 12. Februar 2015 um 19:00 Uhr MEZ mehr Dilithium erhalten. Ich möchte mich noch einmal für die mangelhaften Informationen im Blog entschuldigen und freue mich darauf, euch eine Woche lang mit Bonus-Dilithium im Spiel zu sehen.

    Stephen Ricossa
    Executive Producer

    Der Text wird durch eine deutsche Übersetzung ersetzt, sobald diese vorliegt!
  • luckychucky
    luckychucky Beiträge: 196 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Der Übersetzungsfehler ist nicht so schlimm wie die Abschaffung einer Mechanik dahinter, die schon seit Jahren funktionierte. Die Firma hat in letzter Zeit (zu) oft generft und damit die Spieler (zu) oft genervt.

    Die Hintergründe dahinter kennen nur sie.
    Fakt ist, was sie u.a. erreicht haben:

    - ein total unausgegorenes und unbalanciertes DIL und XP Belohnungssystem
    - leere STF Listen
    - leere Chat Instanzen
    - Flottenausblutungen
    - überall Käfer

    Kurz gesagt: der Spaß ist weg -> die treuen Spieler gehen nach und nach -> casuals kommen bleiben kurz und gehen auch

    Aber nur die allein tragen weder die Spielmechanik
    noch die Atmosphäre noch eure Kosten -> kurzfristig vll -> langfristig wird das Spiel auf diesem eingeschlagenen Weg in einem schwarzen Loch der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

    Und in so einer Zeit nerft ihr das beliebte Dilithiumumtauschbonusevent.

    Gratuliere
    [SIGPIC][/SIGPIC] ... IST MIR ZU SCHWER ... UND ICH WILL NICHT :cool:
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Hahahahahaha

    Also anstatt das so hinzunehmen, will man nun PvE-Queue-Spitzen an einem Wochenende, was im Umkehrschluss dazu führt, das die PvE Listen an allen anderen Tagen noch weniger besucht werden, da man die dortigen Markenbelohungen die die Leute dort gezielt sammeln für das Event, nun nicht mehr einlösen kann. Es fehlt also völlig der Anreiz die PvE Listen gewöhnlich zu spielen.

    Das ist sowas von mit dem A***** gedacht. :biggrin:






    Die Frage ist aber auch, wozu braucht ihr als Spieler überhaupt noch Dilithium? :rolleyes:
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • ultimareaver
    ultimareaver Career Officer Beiträge: 75 ✭✭
    bearbeitet Februar 2015
    Wenn die Disconnect's, für 4 Std TÄGLICH!die Gameclient.exe Fehler in jeder 3. Stf's mit ein berechnest,springt ja gar nix mehr dabei raus.Das nächste was generft wird sind dann die Dinos.Könnte ich wetten!

    Time To Say Goodbye
  • halbshendl
    halbshendl Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
  • stanwilkes
    stanwilkes Registered Users Beiträge: 18
    bearbeitet Februar 2015
    Dilithium f?r Episoden und Patroullien ist das euer Ernst????

    Hab die Episoden etwa 10 bis 20 mal durchgespielt, alleine, Elite, im Team...
    Patroullien - als w?rden die Spieler nicht schon wegen dem Leveln der Schiffe abkotzen!

    Kommt irgendeiner eurer "Mitarbeiter" mal auf die Idee den RICHTIGEN
    Content durch gute Belohnungen aufzuwerten?

    Kobali Boden z.B. als Alternative zu Dyson und Defera. So habt ihr die Bodenzone v?llig umsonst programmiert...


    N?, immer h?bsch an den Kundeninteressen vorbeiprogrammieren.
    Nach all den Jahren als OpenBeta hat STO puenktlich zum 5. Geburtstag den Alphastatus erreicht! :eek:
  • uwe6664
    uwe6664 Beiträge: 9 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Criptic will den Spielern wohl sagen Rufmarken Sammeln Lohnt sich nicht oder Vielleicht wollen sie es forcieren das mann Dilli kaufen muss und es den Spielern so Schwer wie Möglich machen Dilli zu bekommen damit sie es kaufen.Andere Logische Erklärungen gibt es nicht.

    Nach 5 Jahren STO wird mir der fünfte -jahrestag als die Zeit der Leggs und Buggs sowie der Verrückten Entscheidungen in Erinnerung bleiben.
  • thefrosen
    thefrosen Beiträge: 1 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Über die sauschlechte Informationspolitik von Cryptic/PWE muss man glaube ich keine Worte mehr verlieren. Sie war schlecht, ist schlecht und wird nur noch schlechter werden.

    Ich finde es einfach nur frech von Ricossa zu behaupten, dass mit dieser Änderung letztendlich im gesamten Spiel pro Jahr mehr Dilithium verfügbar ist.

    Wenn man es rein mathematisch betrachtet kann dass fehlende Dilithium, durch den nicht mehr vorhandenen Bonus auf Rufmarkenumwandlungsprojekte, nur noch durch noch größeren Zeitaufwand und demzufolge mehr gegrinde ausgeglichen werden.

    Des Weiteren hat es Cryptic mal wieder geschafft, die Wartelistenereignisse durch diese Änderung noch unattraktiver zu machen. Nachdem zuvor schon die Belohnungen für normale und schwere Wartelistenereignisse drastisch reduziert wurden.

    Wenn es euch so viele schlaflose Nächte bereitet, dass trotz eurer zahlreichen Bemühungen (siehe Crafting, neues Brückenoffizierstraining), immernoch einige Spieler große Mengen an veredeltem Dilithium besitzen, welches sie dazu nutzen könnten, ohne Echt-Geld-Einsatz, Zen-Store-Gegenstände zu kaufen, dann schafft doch einfach diese Möglichkeit ab.
    Dann muss jeder Spieler, der halbwegs mit allen Neuerungen Schritt halten will, euer Konto füllen.

    Und wir könnten endlich wieder zu den alten Dilithium-Belohnungen zurückkehren und hätten dann tatsächlich mehr Dilithium zur Verfügung.
  • p4ni
    p4ni Registered Users Beiträge: 2
    bearbeitet Februar 2015
    Nevandon schrieb: »
    Stephen Ricossa hat sich zum Fall geäußert und ich will euch dies nicht vorenthalten.

    DAS wäre die passende Ankündigung gewesen. Ändert zwar nichts an der Tatsache das die Entscheidung wieder mal für die Spieler eine Verschlechterung des Spiels bedeutet. man kann aber zumindest erkennen warum man der meinung ist das machen zu müssen.
    Warum man bei Cryptic allerdings der Meinung ist gesenkter Spielspaß mache das Spiel besser ist damit leider noch nicht klar.
  • ultimareaver
    ultimareaver Career Officer Beiträge: 75 ✭✭
    bearbeitet Februar 2015
    Das ist das wahre US Wirtschaftsdenken.

    image.php?u=93922435000&type=sigpic&dateline=1418239787