Legacy of Romulus - Serverwartung 21.05.

Fero
Fero Administrators Beiträge: 1,399
bearbeitet Mai 2013 in Nachrichten der Föderation
Hallo Captains!

Endlich ist es soweit und Legacy of Romulus startet heute!
Die dafür notwendige Serverwartung ist heute für 15 bis 21 Uhr angesetzt.

Die Patch Notes sind riesig, habt also bitte etwas Geduld. Sie sollten innerhalb der nächsten tage lokalisiert sein.
Post edited by Fero on
«13456

Kommentare

  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Moin Fero!

    Das ist allerdings echt mal wieder ein superdooper-Beispiel - in ein paar Tagen ist die Übersetzung fertig? Warum ist sie nicht bereits gestern fertig gewesen und wird nun automatisch morgens um 10 Uhr gepostet wie es üblich wäre?!

    Ist die Infopolitik auch für euch in NL so schlecht, dass Ihr die Patchnotes nicht bekommt (bzw. erst lest, wenn sie im Ami-Forum stehen?)?

    Gruss

    PS: bitte nicht als Gemecker verstehen - Ihr habt bestimmt die Tage genug zu tun - es handelt sich um reines Interesse meinerseits, da eine Übersetzung von 3 DinA4 Seiten üblicherweise nicht so lange dauert.
    Since Feb 2012
  • Fero
    Fero Administrators Beiträge: 1,399
    bearbeitet Mai 2013
    Cryptic arbeitet für gewöhnlich bis zuletzt an den Patches, dementsprechend bekommen wir die Patch Notes jeweils erst in letzter Minute, d.h. in der Nacht (unserer Zeit) des Patch-Tages. Bei einer so großen Wortanzahl wie heute und anderen wichtigen Projekten, schafft das Loc-Team das dann leider nicht bis zum Ende des Tages.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Autsch! ;) Danke für die Antwort!!
    Since Feb 2012
  • diablo0001
    diablo0001 Beiträge: 165 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Mal gerade klick und guck...

    Wo sind denn aber dann die Patch-Notes vom 7. und 14. Mai?
    Updates gab es da definitiv.

    Auch dies soll kein Gemecker sein, aber ich nerve schon den Support ein mal die Woche wegen Fehlern, nicht weil mir dort geholfen wird, sondern weil ich hoffe, das es als Ticket aufgenommen wird und wenn sich genug melden, das sich auch was tut.

    Wenn nun in den Patch-Notes aber stehen würde, das sich dort etwas geändert hat, wäre es schön darauf reagieren oder es testen zu können.
  • ixas1980
    ixas1980 Beiträge: 523 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Naja, es gibt sicher Leute die die PatchNotes hier im Forum bald las schlechte GoogleTranslator Übersetzung oder als gute eigenständige Arbeit posten werden.

    Was mich allerdings viel mehr nervt als die fehlenenden deutschen PatchNotes ist die Tatsache, dass die Wartungsarbeiten immer auf die Amis abgestimmt sind.
    WENN ICH ÜBER STAR TREK REDE DANN NIMMT DIES JJ TREK AUS
  • Fero
    Fero Administrators Beiträge: 1,399
    bearbeitet Mai 2013
    Die letzte Serverwartung war ein reiner Server-Neustart. Die Notes vom 7. Mai betrafen nur den französischen Client, kann ich aber noch nachreichen.

    Dass die Serverwartungen nachmittags bzw. früh abends stattfinden, hat verschiedene Gründe. Das Spiel ist ursprünglich nur für den US-Markt ausgelegt gewesen und die Server stehen in den USA. Sollten während der Wartung Dinge schiefgehen, haben die US-Kollegen noch den Tag über Zeit, um mit voller Manpower den Dingen auf den Grund zu gehen. In Anbetracht dessen finde ich die (regulären) Zeiten noch human. Würde Cryptic z.B. normal um 09:00 Uhr PDT beginnen, wären die Server für uns jeweils zwischen 18 und 20 oder 21 Uhr down.
  • diablo0001
    diablo0001 Beiträge: 165 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Danke für die schnelle Nachreichen, dann will ich nichts gesagt haben!

    Wenn die Patch-Notes erst einen Tag später kommen finde ich das auch nicht so schlimm, gibt ja den googel-Übersetzer für den ersten "was gibt's neues" und dann noch mal die deutsche Übersetzung lesen damit man auch den Rest versteht ist schon ok.

    Schön wäre halt, wenn es nur ein Server-Neustart ist, das eben das auch in den Patch-Notes steht, dann wissen alle was Sache ist und gut is.

    So, dann werde ich mich mal weiter in Vorfreude begeben, wenn ich dann morgen den Patch antesten kann :-)

    Ja morgen erst, denn heute Abend bin ich nicht da wenn die Server wieder on gehen.

    Die Zeit für die Wartung finde ich übrigens auch nicht schlimm.
    Wenn die Wartung um 16 Uhr ist, bis 18 Uhr und ich um 17 Uhr nach Hause komme dann mache ich erst alles andere was so anliegt und kann ab ca. 18 Uhr wieder spielen, das passt schon so!

    Wenn die Wartung um 18 Uhr wäre und dann bis 20 Uhr oder sogar 21 Uhr gehen würde, bräuchte ich an dem Tag nicht mehr spielen oder müsste mir für den nächsten Tag morgens frei nehmen zum pennen!
  • transformers35
    transformers35 Beiträge: 106 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    @Fero, vlt könntest Du den Link für die englischen Patch-Notes reinsetzen, würde die mir dann schon so anschauen :rolleyes:

    Gruß und danke
  • ixas1980
    ixas1980 Beiträge: 523 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Geh doch einfach auf die PatchNotes Seite und wähle oben Englisch als Sprache aus. Dann haste sie.
    WENN ICH ÜBER STAR TREK REDE DANN NIMMT DIES JJ TREK AUS
  • omega23a
    omega23a Beiträge: 38 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
  • moki21
    moki21 Beiträge: 56 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    wann wird eigendlich der patch verfügbar sein erst nach der wartung oder kann man den später während der wartung schon runterladen:redface:
  • kernreaktor82
    kernreaktor82 Veteran des Reiches Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    Kann man jetzt herunterladen, sind ja nur 10 GB^^
  • malniiii
    malniiii Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    Kann man mit dem Update dann auch Klingonen bzw. Romulaner spielen wenn man keinen Char über 24 hat? Da die Klingonen ja jetzt auch mit 1 starten.


    Qapla'a
  • polst8
    polst8 Beiträge: 151 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Bei mir sind es seltsmaerweise ~10 MB:confused:, braucht aber auch so lang.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • Fero
    Fero Administrators Beiträge: 1,399
    bearbeitet Mai 2013
  • moki21
    moki21 Beiträge: 56 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    :biggrin: vom speed her will ich lieber nix sagen
  • clawtalon
    clawtalon Beiträge: 13 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    also vom download ging es die 10 gb, die mir angezeigt wurden. waren innerhalb von 8 min gepatcht.

    Ich hoffe man das glatt geht wenn der Server wieder hoch gefahren wird, aber es wird wieder so abgehn, wie bei den letzten grossen Updates S6 und S7.

    Man freut sich das man es aufs HD geschaft hat und dann kommt promt das

    " Server not responding "

    Drücken wir mal die Daumen und reihen uns in die Warteschlange ein.

    Ihr Position in der Warteschlange 23456 von 23679.
    1. Fleet Command Germany / 1. Klingon Command Germany

    sashme3d1d6udv.jpg

    Trekkie seit 1980
  • moki21
    moki21 Beiträge: 56 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    gerade mal 3 gb geschafft innerhalb von 2 stunden das bei einer leitung von 50.000 xd
  • tacjad85
    tacjad85 Beiträge: 27 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Download läuft.
    Mal schaun ob er heut noch damit fertig wird ;-)
    Freu mich drauf die ganzen neuen Sachen zu sehn.
    Am meisten auf das LCARS und und die Warpkerne
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und wer welche will darf sich bei mir melden, ich hab genug davon!

    Live long and prospers!
  • leticron71
    leticron71 Registered Users Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2013
    10 GB hatte ich ja schon im Pre-Patch gezogen. Jetzt hatte der Client sich nochmal knappe 225 MB, zusätzlich gezogen. Bin jedenfalls jetzt fertig und harre der Dinge, die da kommen mögen. :wink:
  • moki21
    moki21 Beiträge: 56 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    :biggrin: wenn das soweiter geht bin ich bis 21 uhr nicht fertig und kann ich mein spielname für mein romulaner vergessen :biggrin:
  • clawtalon
    clawtalon Beiträge: 13 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    denke mal schon. das der DL bis zum start fertig ist. Ich hatte gestern noch mal STO komplett neu installiert um dieverse Laggs aus zubügeln. Brauchte da für den Tribble mit 13 gb und dem Holodeck mit 8 gb alles in allem 30 min zur Hauptspielzeit. mit meine 100mbit leitung.


    Was die Übersetzung angeht. Ich kenne jetzt nicht die größe des Übersetzerteams. selbst wenn die Patchnodes im englischen Forum aufschlagen. Müsste ein gutes Team diese doch innerhalb von 1 - 2 std übersetzen können.
    1. Fleet Command Germany / 1. Klingon Command Germany

    sashme3d1d6udv.jpg

    Trekkie seit 1980
  • renegraf
    renegraf Beiträge: 40 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    also bei mir hat es 10GB angezeigt und es war ruckizucki fertig und nun warte ich geduldig bis es los geht
    ich hoffe nur das es nicht so wie auf tribble abgeht denn da ht sich mein rechner komischerweise immer aufgehangen
    Ingame schon länger dabei als im Forum, deshalb das Anmeldedatum.:tongue:

    Fleetbase Commander der Starfleet Germany und KDF Germany
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • darkd4x
    darkd4x Beiträge: 19 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Dass die Serverwartungen nachmittags bzw. früh abends stattfinden, hat verschiedene Gründe. Das Spiel ist ursprünglich nur für den US-Markt ausgelegt gewesen und die Server stehen in den USA.

    Ähm Fero... so nicht richtig... STO wurde von Atari sehr wohl auch für den europäischen Markt entwickelt... erst im Laufe der Zeit hatte sich Atari entschlossen, keinerlei Loka mehr anzubieten und sich mehr auf den amerikanischen Spieleranteil zu konzentrieren... was daraus geworden ist, hat Atari in den USA ja erfahren müssen... Insolvenz war die Folge!

    BTT:
    Danke für deine Arbeit und die Infos, Patchnotes kann ich auch im englischen Lesen...
  • laranira
    laranira Beiträge: 90 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Hi.
    Mich freut es das der Patch heute doch recht schnell auf meinem Rechner war.

    Würde am liebsten jetzt schon loslegen.
    [SIGPIC]ICH LIEBE ES WEN EIN PLAN FUNKTIONIERT.[/SIGPIC]

    Sie werden nich wissen wer sie getötet hat!
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Bei mir nuckelt der gerade an 250 MB, die noch nazuladen sind (trotz Tribble-Installation). 50 MB muss er noch. Mal sehen ob er bis 21 Uhr damit durch ist, ist nämlich momentan seeeehr laaaaaangsaaaaam.

    Gibt es schon Wetten, wann STO spielbar ist und wie lange die Warteschlangen werden? :)
    bannerSTO.png
  • renegraf
    renegraf Beiträge: 40 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    wetten werden noch angenommen:biggrin:
    Ingame schon länger dabei als im Forum, deshalb das Anmeldedatum.:tongue:

    Fleetbase Commander der Starfleet Germany und KDF Germany
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • moki21
    moki21 Beiträge: 56 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    :frown: menno warum ist das so langsam 5 gb noch und habe noch 2 stunde zeit :D. man da ist ja mein handy schneller 5 gb in 4 stunden wow komme mir vor als wenn ich nur 6k leitung habe xd:biggrin:
  • heldunterfeld
    heldunterfeld Beiträge: 384 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    darthpetersen schrieb: »

    Gibt es schon Wetten, wann STO spielbar ist und wie lange die Warteschlangen werden? :)

    Ich sag mal das man heute nicht mehr groß zum spielen kommt.
    Morgen dürfte es dann schon besser gehen. Richtig flüssig sollte es imho zu beginn der kommenden Woche sein.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • soulharvester007
    soulharvester007 Registered Users Beiträge: 8
    bearbeitet Mai 2013
    Wenn man es überhaupt spielbar nennen darf an einigen Tagen!!!
    So lange es keine europäischen Server gibt, sind wir doch aufgeschmissen!
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes: