Fragt Cryptic: Legacy of Romulus

Fero
Fero Administrators Beiträge: 1,399
bearbeitet April 2013 in Nachrichten der Föderation
In dieser brandneuen Ausgabe von Fragt Cryptic beantwortet Executive Producer Daniel Stahl von Spielern gestellte Fragen über die kommende Erweiterung.

Link zum Blog
Post edited by Fero on
«1

Kommentare

  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    zeratk schrieb: »
    Fragt Cryptic: Legacy of Romulus

    Also entweder eine FED oder KDF Flotte beitreten, oder aber eine Romulaner Flotte gründen ohne Sternenbasis. Da bleibt die wichtigste Frage unbeantwortet:

    Was ist mit romulanischen Flottenschiffen? Oder gibt es die dann über die FED/KDF Basis, was ja mehr als unlogisch wäre?

    Ist vielleicht einfacher hier weiter zu diskutieren.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Aus dem Interview:
    Captains der Romulanischen Republik haben nicht nur Zugriff auf ihre exklusiven Fraktionsschiffe, sondern auch Zugriff auf die Schiffe und Konsolen ihrer Alliierten. Schiffe aus verschlossenen Kisten werden weiterhin für Captains aller Fraktionen verfügbar sein. Dies schließt die Möglichkeit einer romulanischen verschlossenen Kiste ein, die spezifische romulanische Schiffe für alle Fraktionen beinhalten könnte.

    Und nun geht es bereits den Bach runter. Romulaner fliegen Föderationsschiffe und die Föderation demnächst Warbirds...das ist ehrlich gesagt absoluter Schwachsinn. :frown:
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Oh ha Oh ha, das habe ich sogar ganz überlesen.

    Also ich weiß ja nicht, aber sowas habe ich noch nie erlebt. Kann man die Romulaner als eigenständige Fraktion so bezeichnen. Nein viel mehr werden sie zu einer Unterfraktion der Föderation und Klingonen herangezüchtet. Also dieses Ask Cryptic nimmt mir persönlich die Zweifel nicht, nein verstärken sie noch.

    und hier nochmal meinen Kommentar von der Kommentarseite:
    ackreed schrieb:
    Also mal ehrlich, ich sehe da mehr negatives drinne als positives. Ich bin zwar Goldspieler, aber dass es für F2P Spieler eigentlich nur 1 Rasse gibt ist doch ein wenig arm und weitere Rassen erst durch andere Optionen ermöglich wird. Ich finde auch irgendwie, als Star Trek Fan, dass das Spiel einen falschen Schritt geht. Ist es überhaupt eine eigenständige romulanische Fraktion. Jein. Es ist eine Fraktion die sich später für die Föderation oder den Klingonen entscheiden musst. In meinen Augen sind sie so auf Dauer sowas wie die Gorn, Nausikaaner usw. Nur das sich diese Romulaner freiwillig dem Reich anschließen. Aber auch dieser permamente Frieden erschließt sich mir nicht handlungstechnisch. Neu Romulus alles schön und gut. Aber warum sollte ich denn ein Volk unterstützen, dessen ein Teil der Gesellschaft sich für den Feind entscheidet. Ich liefer Ressourcen für ein Volk, was mich denn im nächsten Augenblick dafür in den Rücken schießt? Der Krieg zwischen Fed vs. Klignonen wird hier ad absurdum geführt. Dabei legt ja DStahl noch großen Wert darauf, dass der Krieg weitergeführt wird. Das nennt denn Cryptic PVP. Sorry, aber wo ist da die Logik. Wenn ich dieses Ask Cryptic jetzt lese und wirklich nichts falsch verstanden habe, was DStahl hier ausgeführt hat. Denn heißt es Adieu Star Trek. Willkommen unlogischer Handlungsverlauf.

    Fazit:

    - Cryptic verliert immer mehr den roten Faden ( Krieg: Fed vs. Klingonen) aus den Augen
    - Frage: Sind die Romulaner überhaupt eine anständige Fraktion?
    - Frage: Wer sind denn bei Cryptic die Star Trek Experten????????? Die würde ich gerne mal kennenlernen und dem Keller wo sie arbeiten. Wahrscheinlich arbeiten sie nicht mal mehr im selben Gebäude wie die Entwickler.

    Ich glaube meine Signatur wird bald heißen: "Aus der Asche von einem einst stolzen Volk, erheben sich Romulaner die sich unterordnen."

    Gruß

    Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

    Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • gamerzx198
    gamerzx198 Registered Users Beiträge: 58 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    LoL, ich glaube nicht das die Romulaner wirklich von ihrer art her sich der Förderation anschließen würde, schon gar nicht würden das die Klingonen machen, wenn man an Kithomer denkt. xD
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet März 2013
    Oh man. von wegen Romulaner als eigene Fraktion.
    Ich sehe schon die KDF heulen weil die Romulaner lieber mit den Födis spielen wollen, wegen der vielen Schiffe und der vielen Uniformen und alles so furchtbar hübsch und keiner mag die Klingonen leiden.

    Und angeblich muss sich der Romulaner für eine der Fraktionen entscheiden und hat keine eigene(?), weil sonst Flotten wieder von vorn anfangen müssen.:confused:
    Da hat das Geheule der kleinen Flotten also tatsächlich geholfen, die Romulanerfraktion kaputt zu machen, damit die ihre Spieler und den Fortschritt behalten können, statt sich ja ach so böse gezwungen zu fühlen einen Romulaner hart erarbeiten zu müssen und dort auch noch unbedingt mit 10 Leuten zwangsweise eine Flotte gründen zu müssen. herje.:rolleyes:

    Und wie ist das mit den romulanischen Schiffen zu sehen? Hat dann jeder Klingone oder Födi die Möglichkeit an Warbirds zu kommen? Toll, da hat die Romulaner-Fraktion gar nichts eigenes mehr und irgendwo fehlt dann auch der Anreiz einen Romulaner zu spielen, es sei denn, man will es atmosphärisch so haben, aus RPG-Gründen.
    Ich lese da nicht so recht heraus, was den romulanern als **** im Ärmel bleibt.

    Ich hoffe ich hab da einiges missverstanden.

    Zumindest wird angedeutet, den Romulanern zukünftig eigene Flotten(~basen) zu zugestehen.

    Aber dieses Aufteilgedings stört enorm.
    Die Romulanern wollen gemeinsam eine friedliche neue Welt auf bauen, erzeugen aber einen neuen Bürgerkrieg.
    Nicht nur zwischen den alten Romulanern, dem Tal'Shiar und den neuen Romulanern herrschen nun Konflikte, sondern auch zwischen den neuen Romulanern selbst.

    Ich kann doch nicht erwarten, Nutznießer meines Alliierten zu sein, aber mit seinem Feind auf Kuschelkurs zu gehen.

    Auch kann ich doch keinem Bruder mehr in die Augen schauen, der mich wegen seines Alliierten in den Rücken schießt.
    Das artet vor allem im PvP zu einem offensichtlichen Bürgerkrieg zwischen FED-Romus und KDF-Romus aus.
    Wie soll man da die neue Heimat akzeptieren?


    Und verstehe ich das richtig, Remaner kann man also nur spielen, wenn man sie im Rufsystem frei schaltet?
    Gilt das für einen Char der Romulaner? Oder reicht ein Char beliebiger Fraktion auf nötiger Ruf-Stufe?
    Wenn ich also einen Remaner spielen will, muss ich erstmal den Romulaner so weit bringen? Das ist ja noch schlimmer als wie bisher für die KDF einen Level 25 Födi machen zu müssen.
    *

    Nunja, das ist etwas herb, aber tut dem kein Abbruch einen Romulaner spielen zu wollen. Wenn die ein anderes Spielerlebnis versprechen, dann bin ich gespannt.
    Und mich interessiert auch brennend, wie sich die Warbids spielen werden, da sie sich ja nicht in das klassische Schema Eskorte/Kreuzer/Wissenschaftsschiff eingliedern lassen.
    Vielleicht werde ich mich auch einfach weigern, eine der Fraktionen zu wählen, sollen sie mich halt auffordern. Ich wimmel die ab wie die Staubsaugervertreter.:wink:

    Ich bin auch auf die neuen romulanischen Episoden gespannt.
    Hier darf man sagen, dass es ok ist, wenn mich mein Alliierter auf meinem Weg zu einem neuen Romulus begleitet.

    Mal schauen, was die nächsten Infos verraten.

    *Nachtrag einen Schlaf später:
    Ok, das mit den Remanern hab ich jetzt erfasst, ist also Account weit. Kann ich mir mit meinem Födi also gleich den Remaner frei schalten.
    Ach schade, Alien-Hybrid kann ich als Nicht-Abonnent mein Bajolaner (Bajoraner-Romulaner) nicht machen, sah cool aus mit dem Nasenrücken und dem Ohrring.:cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Also ich finde die Geschichte soweit ganz schlüssig - da (wie bereits richtig gesagt wurde) die Romulaner mit sich selbst "im Krieg" sind, gibt es natürlich auch mehrere Parteien - eine Splittergruppe sozusagen ^^

    Und wie ist das mit den romulanischen Schiffen zu sehen? Hat dann jeder Klingone oder Födi die Möglichkeit an Warbirds zu kommen?

    Die Antwort wäre diese:
    Romulanische Captains auf dem Höchstlevel werden eine Vielzahl an Warbirds vorfinden, die sich spezifisch an bestehende Schiffsklassen und Spielstile orientieren.[...]Captains der Romulanischen Republik haben nicht nur Zugriff auf ihre exklusiven Fraktionsschiffe, sondern auch Zugriff auf die Schiffe und Konsolen ihrer Alliierten.

    Natürlich gibt es noch die Lockboxen - wie hoch ist jedoch die Chance, dort ein Schiff zu bekommen? Also "jeder" bestimmt nicht ^^
    .
    Since Feb 2012
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    kartimoz2 schrieb: »


    Die Antwort wäre diese:
    Und wie ist das mit den romulanischen Schiffen zu sehen? Hat dann jeder Klingone oder Födi die Möglichkeit an Warbirds zu kommen?

    Die Antwort wäre diese:
    Romulanische Captains auf dem Höchstlevel werden eine Vielzahl an Warbirds vorfinden, die sich spezifisch an bestehende Schiffsklassen und Spielstile orientieren.[...]Captains der Romulanischen Republik haben nicht nur Zugriff auf ihre exklusiven Fraktionsschiffe, sondern auch Zugriff auf die Schiffe und Konsolen ihrer Alliierten.
    Natürlich gibt es noch die Lockboxen - wie hoch ist jedoch die Chance, dort ein Schiff zu bekommen? Also "jeder" bestimmt nicht ^^
    .


    Natürlich gibt es noch die Lockboxen - wie hoch ist jedoch die Chance, dort ein Schiff zu bekommen? Also "jeder" bestimmt nicht ^^
    .

    Naja wenn ich das so richtig verstehe, geht das nur in eine Richtung. Sprich die Romulaner bekommen Fed oder Klingonschiffe. Wenn es mal eine Lockbox geben soll, die romulanische Schiffe beinhaltet wäre das natürlich auch bei dem umgekehrten Weg möglich.

    Die Sache ist nur die, wenn die romulanischen Schiffe überhaupt nichts taugen. Sehen wir mehr Romulaner die in Föderationsschiffe und Klingonenschiffe unterwegs sein werden. Kommen sie als Boxen für Fed und Klingonen wollen sie die Spieler auch haben. Was das für das PVP bedeutet mag ich mir gar nicht ausmalen. Naja denn sieht man vielleicht mal mehr Klingonenschiffe in STO und ein romulanischen Cpt, fliegt denn nur einen Warbird aus Prinzip.

    Ich bin ja schon mal gespannt wie Sie die Problematik lösen wollen, romulansiche Flottenschiffe. Wenn es überhaupt sowas geben sollte. Denn kann man sie ja nur auf den Basen der Klingonen und Föderation kaufen und denn bietet es sich ja an, dass denn auch Födis und Klings diese kaufen dürfen. Außer sie bauen ne Sperre rein.

    Gruß

    Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

    Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    v3nn schrieb: »
    Und angeblich muss sich der Romulaner für eine der Fraktionen entscheiden und hat keine eigene(?), weil sonst Flotten wieder von vorn anfangen müssen.:confused:
    Da hat das Geheule der kleinen Flotten also tatsächlich geholfen, die Romulanerfraktion kaputt zu machen, damit die ihre Spieler und den Fortschritt behalten können, statt sich ja ach so böse gezwungen zu fühlen einen Romulaner hart erarbeiten zu müssen und dort auch noch unbedingt mit 10 Leuten zwangsweise eine Flotte gründen zu müssen. herje.:rolleyes:

    Halte das auch für Schwachsinn. Hatte mich auf eine reine Romulanerflotte gefreut. Natürlich hätte das mit Flottenschiffen länger gedauert, aber man hätte für die ersten sechs Monate auch einfach die T1 bis T3 Anforderungen runterschrauben können auf Romulanerseite.
    v3nn schrieb: »
    Und wie ist das mit den romulanischen Schiffen zu sehen? Hat dann jeder Klingone oder Födi die Möglichkeit an Warbirds zu kommen? Toll, da hat die Romulaner-Fraktion gar nichts eigenes mehr und irgendwo fehlt dann auch der Anreiz einen Romulaner zu spielen, es sei denn, man will es atmosphärisch so haben, aus RPG-Gründen.
    Ich lese da nicht so recht heraus, was den romulanern als **** im Ärmel bleibt.
    kartimoz2 schrieb: »
    Natürlich gibt es noch die Lockboxen - wie hoch ist jedoch die Chance, dort ein Schiff zu bekommen? Also "jeder" bestimmt nicht ^^
    .

    Und diesen bescheuerten Sche*** hatte ich bereits im letzten Jahr angemahnt. Romulanische Lockboxschiffe.....pfui! Den Tag an dem ich einen FED-Captain in einer D'deridex rumfliegen sehe, wird mein Account das wohl nicht überleben.

    .....Crypticverse....das ich nicht lache....da gefällt mir ja bald schon das Abramsverse besser...:mad:



    edit:
    ackreed schrieb: »
    Die Sache ist nur die, wenn die romulanischen Schiffe überhaupt nichts taugen. Sehen wir mehr Romulaner die in Föderationsschiffe und Klingonenschiffe unterwegs sein werden. Kommen sie als Boxen für Fed und Klingonen wollen sie die Spieler auch haben. Was das für das PVP bedeutet mag ich mir gar nicht ausmalen. Naja denn sieht man vielleicht mal mehr Klingonenschiffe in STO und ein romulanischen Cpt, fliegt denn nur einen Warbird aus Prinzip.

    Weil im Star Trek Universum so gerne mit der eigenen Hochtechnologie gehandelt wurde. Die verschenken nicht mal einen Replikator.....aber die eigenen Schlachtschiffe....ohja.....die werfen wir nun jedem hinterher....
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    v3nn schrieb: »
    Vielleicht werde ich mich auch einfach weigern, eine der Fraktionen zu wählen, sollen sie mich halt auffordern.

    Das war tatsächlicher der erste Gedanke, der mir nach dem Lesen kam. Auch abseits davon wirft der Artikel fast mehr Fragen auf, als er beantwortet. Vor allem errinnert mich vieles an die Idee der "Minifraktion", die vor einiger Zeit schon einmal in den Foren diskutiert wurde: Eine Fraktion mit eigenem Start und ein paar Story-Missionen, letzlich aber mit zwingender Entscheidung für Föderation und Klingonen.

    Zugegeben, die Romulaner gehen wohl darüber hinaus. Aber ich frage mich schon, wie "romulanisch" das Spielerlebnis ab dem Maximallevel noch sein wird. Ja, es gibt Warbirds, aber können die mit den bisherigen Flottenschiffen mithalten (die die Romulaner anscheinend benutzen können) oder sieht man dann nur Romulaner in Sternenflotten oder KDF Schiffen? Und haben Romulaner eigene Foundry-Missionen und Dailys oder müssen sie die für Fed / KDF nutzen? Spielt sich die neue Fraktion auch tatsächlich anders oder mutiert sie ab einem gewissen Level zu "noch einem" Föderations- oder Klingonencharakter?

    Die beschworene enge Verbindung des Romulaners zu seinem persönlichen Allierten hat meine Vorfreude leider etwas gedämpft. Aus Sicht der Entwickler kann man diese Entscheidungen zwar nachvollziehen, aber es bleibt das mulmige Gefühl, das könnten unsere spitzohrigen Freunde zum Anhänsel der beiden großen Fraktionen werden. Als Fed-Romulaner hätte man dann ein engeres Verhältnis zur Föderation, als zu den "feindlichen" Mitromulanern.

    Für ein abschließendes Urteil ist es sicherlich noch zu früh und vielleicht sind alle Zweifel unbegründet. Im besten Fall, nutzen die Romulaner nur einige Resourccen ihres Verbündeten - wie etwa die Sternenbasen - und haben ansonsten tatsächlich eine eigene Identität.

    Gruß

    benalexander
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Apropro, da wird doch glatt behauptet, das könnte man als Korsett für die Implementierung weiterer spielbare Fraktion nutzen...

    1. ist es ja so wie sie es bislang beschreiben keine richtige Fraktion, sondern lediglich ein Ahängsel

    2. Werden echt alle Rassen zu jämmerlichen Anhängseln der FED oder KDF.

    Hätten sich lieber noch ein halbes Jahr mehr für die Romulaner nehmen sollen.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet März 2013
    Haha, passt auf! Nachher schmuggeln die Rommies noch ihre Plasmatorpedos oder gar Talaronwaffen auf Monde nahe Qo'noS und Erde. Natürlich nur zum Selbstschutz für ein Krankenhaus *hust*. :wink:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Wie mein Titel schon sagt gibt es Antworten auf Fragen die letztlich noch nichts beantwortet haben.
    Daher Stelle ich die Fragen hier nochmals:

    1) Wird es für Die Romulaner andere Rassen geben die als Brückenoffiziere oder Diensthabende Offiziere verfügbar sein werden?
    Sowohl die Föderation als auch die Klingonen haben jeweils 4 Personal Offiziere in ihren Akademien wo man Diensthabende Offiziere bekommen kann, wird das auch von Anfang an bei den Romulanern möglich sein???
    Diese Frage stellt sich mir da man so im Schnitt an bis zu 12 Diensthabende Offiziere kommen kann.

    2) Die Verfügbaren Schiffe der Romulaner - hier wurde gesagt das sie entweder im Spiel für Dilithium oder über den Zenstor gekauft werden können - daher die Frage wird es pro Rangaufstieg ein kostenloses Schiff geben wie bei der Föderation und den Klingonen oder nicht???

    3) Der anschluß der Romulaner an die eine der anderen Fraktionen!!!
    Wie genau soll das einem lebendigren und größerem Star Treck Universum dienen???
    Ich persöhnlich sehe hier eher ein Riesiges Problem für Alla Treckis wenn im PVP plötzlich Romulaner gegen Romulaner kämpfen.
    Laut eurer aussage kann man sich nämlich entweder der Föderation oder den Klingonen anschliesen.
    Und das bedeutet in meinen Augen das es dann zumindest 2 Romulaner Fraktione geben muß mit je einer neuen Heimatwellt.
    Ansonsten wird das ganze nämlich unglaubwürdig und verdirbt einem eher das PVP Spielen völlig.
    Wird es also 2 Heimatwelten geben oder werdet ihr Später die PVP Möglichkeiten auf 3 oder mehr Rassen erweitern????
    Ich denke das die Erweiterung des PVP´s durchaus machbar und Angebracht ist, da es den PVP Reitz erhöht. Ich könnte mir hier als Lösung für das Problem der Warteschlangen durchaus Vorstellen das man seinen Verbündeten bei betreten der Warteschlange frei wählen kann, und das sich so die Konflikte auf Andere Rassen ausweiten lässt. Was letztlich das PVP Reitzvoller gestallten würde.
    Denn dann wäre es möglich als jeweilige Flotte in ein PVP zu gehen ohne das man erst sortieren müsste wer jetzt mit wem verbündet ist.
    Zum Zeitpunkt der jetzigen Planung ist das nämlich nicht möglich weil man ja nicht als eigenständige Rasse spielen kann da man nun entweder die Föderation oder die Klingonen oder die Romulaner als verbündete hat, was immer gemischte Flotten bedeutet.
    Wie steht Ihr dazu diese Probleme zu lösen, wie seht ihr das und Past das in das eigentlich Universum ???

    4)
    Dstahl: Romulaner haben ihre eigene einzigartige Schiffsklasse, die Warbirds, die die erste neue Schiffsklasse in STO sein wird. Diese neue Klasse verwendet Singularitätskerne statt Warpkerne und führt neue Schiffskräfte ein, die die Energie der Singularitätskerne verwenden.
    Wird es zukünftig evtl. auch so sein das man sich etwas genauer an Star Treck orientiert???
    Immerhin benutzen die Romulaner keinen Singularitätskern als Energiequelle sondern eine Künstliche Qantensingularität!!! Wäre doch mal echt schön derlei Angaben auch im Spiel zu benutzen.
    Und werden andere Fehler im Spiel noch korigiert???
    Z.B. gehört der Mutarasector definitiv nicht in den Borgsecktorblock, in "Star Treck 2 der Zorn des Kahn" wird von Khan Noonien Singh der Genisistorpedo im Mutaranebel gezündet, worauf u.a. ein Planet entsteht.
    Die Föderation bezeichnet daraufhin das Gebiet als Mutarasector und erklärt es zum Speergebiet, nur Forschungsschiffe der Föderation dürfen diesen Sector anfliegen. Dieser Sector gehört in den Föderationsraum ;) - irgendwo in die nähe von Ceti Alpha 6 oder so - falls es das Sternensysthem überhaupt im Game gibt !!!
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • heresc
    heresc Registered Users Beiträge: 87 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Nunja, wenn man die Zeitliche Entwicklung der Romulanerfraktion, nach der Zerst?rung von Romulus ansetzt, dann w?re das Romulanmische Sternenimperium mehr oder minder zerschlagen.

    So gesehen macht es schon Sinn, das die anderen Gro?en M?chte insbesondere F?deration und Klingonen versuchen die ?berreste der Rumulanischen Macht auf ihrer Seite in den Krieg zu f?hren.

    Wenngleich dies wohl nicht in dem Umfang erfolgen w?rde wie im Spiel umgesetzt.
    Aber eine Storyline sehe ich da durchaus.

    Allerdings fehlt mir da die politische authentit?t.

    Theoretisch w?rde Neuromulus ja zur Romulanischen Republik als neue unabh?ngige Macht / Fraktion.

    Paralel w?rde es Seperatisten geben, die versuchen das alte Sternenimperium wieder aufzubauen.

    Und weiter jeweilige Sympatisanten mit den Klingonen oder der F?deration.

    Und darin sehe ich eher die Probleme, .. man kann quasie keinen Romulaner als Romulaner spielen.
    Man spielt quasie eine Heimatlose Rasse die keinen Weg hat.

    /

    Was die Sternenkarte angeht da fehlt mir auch die Vergleichbarkeit mit dem Star Trek Universum.
    Auch was die 'kleinen Rassen' angeht.

    Lieber w?rde ich mehr authentit?t und mehr Inhalte mit 'kleinen Rassen' sehen als gro?e Spielbare Fraktionen die sich ins gesamtgef?ge reinpuzzeln m?ssen.

    Ich w?rde zum Beispiel gerne mal Ferengie Narn besuchen wo man alles kaufen kann ohne verschiedene H?ndler auf verschiedenen Stationen suchen zu m?ssen. ^^

    Auch Tallarianer, Sheliak, Bynare, Calemarain, Takaraner ... w?rde ich gerne, wenigstens als Dienstoffiziere oder zuf?llige Kontakte bei Erkundnungen sehen.
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    FragtCryptic schrieb:
    Zu Beginn von Legacy of Romulus wird es Romulaner, Remaner und Alien-Hybride geben. Die Spezies der Remaner ist eine accountweite Freischaltung, die im Rufladen auf Neu Romulus oder zum Kauf angeboten wird. Alien-Hybride können nur von Abonnenten oder Lebenslangen Abonnenten erstellt werden. Wir werden für die Zukunft weitere Spezies zur romulanischen Fraktion hinzufügen.

    Also besteht die Romulanerfraktion wirklich nur aus den "republikanischen" Romulanern von Mol'Rihan (Neu Romulus), hm.
    Die Frage, die dabei offen bleibt (und hoffentlich bald beantwortet wird), sind die Remaner für die romulanische Fraktion jetzt generell frei, oder muss man die auch da freischalten? Für den Anfang verstehe ich es aber erst mal so, dass der Text extrem undeutlich ist, und man sich später die Remaner später auch für die anderen Fraktionen freischalten kann. Anders macht es nur bedingt Sinn.
    FragtCryptic schrieb:
    Diese dauerhafte und persönliche Wahl schmiedet eine sehr wichtige Allianz. Sobald diese Entscheidung getroffen wurde, werden romulanische Captains durch ihre Allianz viele Vorzüge erhalten, aber dennoch ihre Unabhängigkeit der Fraktion beibehalten.

    Wie kann jemand eine Allianz eingehen, und gleichzeitig neutral bleiben?
    Hier habt ihr euch aber einen schönen Logikfehler ins Haus geholt. Wer eine Allianz mit einer Fraktion eingeht, verliert dadurch unweigerlich gleichzeitig die Neutralität. Schließe ich mich der Föderation an, erkläre ich mich auch gleichzeitig zum Feind der Klingonen, hier führt offensichtlich kein Weg dran vorbei.
    Die Charaktere haben einzig weiterhin freien Zugriff auf die Einrichtungen der romulanischen Republik, nicht mehr.
    FragtCryptic schrieb:
    Unser Ziel ist es bestehende Flotten – von denen viele zahllose Stunden in den Aufbau ihrer Sternenbasis gesteckt haben – zu ermutigen, weiter am Ball zu bleiben und die neuen Romulaner zu begrüßen, anstatt wieder ganz von vorn beginnen zu müssen.

    Dafür hätten sich die Romulaner nicht den Fraktionen anschließen müssen. Viele Flotten haben sicherlich schon eine "Tocherterflotte" auf "der anderen Seite". Eine dritte Flotte hätte da auch nicht mehr viel geändert. Niemand schießt freiwillig monatelangen Aufwand in den Wind, nur um bei einer anderen Fraktion wieder von Vorne anzufangen.
    Der Punkt klingt für mich eher nach Faulheit oder einer Ausrede, den Aufwand, eine zusätzliche Fraktionsbasis zu erstellen, nicht betreiben zu müssen.
    FragtCryptic schrieb:
    In Bezug auf wie „kostenlos“ es sein wird, kann man sagen, dass es sich sehr an unsere bestehende Free-to-Play-Philosophie anlehnen wird.

    Zwischen "wird fortführen" und "wird sich anlehnen" besteht ein himmelweiter unterschied.
    Wird die Erweiterung jetzt Änderungen am F2P-Model bringen, oder wird alles bleiben wie es ist? Nur halt mit Romulanern.
    Unter "wird sich anlehnen" verstehe ich, dass es (auch) Inhalte zu kaufen geben könnte, die bislang freiverfügbar sind (z.B. Missionen).
    Ich nehme aber auch hier an, dass der Text einfach nur unglücklich formuliert wurde, und das Modell, das wir schon von Föderation und Klingonen kennen einfach für die Romulaner übernommen wird. Also jedes Level sind Schiffe frei verfügbar, und optional können Schiffe aus dem Shop dazu gekauft werden, Kleidung, Offiziere, Services usw. können nach Bedarf dazugekauft werden, aber ein Gutteil der Gegenstände bleibt kostenlos (die Antworten sind hier nicht sonderlich durchsichtig).
    FragtCryptic schrieb:
    damit neue und zurückkehrende Captains zuerst mehr von den neuen Missionen erleben

    Damit die neuen Spieler dann in den alten Missionen 'nen Schock erleben dürfen? :biggrin:
    Nicht die beste Lösung wie ich finde.

    Generell zu den Romulanern: Abwarten. Es gibt einige Aspekte, die ich recht interessant finde, auch wenn ich sicher keinen romulanischen Charakter spielen werde, und einige schale Momente, die ich sehr skeptisch sehe. Dieses Allianzgemauschel finde ich insgesamt relativ schwach, kann darin aber (vorwiegend spielmechanisch) Vorteile sehen.
    (Man sehe mir nach, dass ich mein positives Feedback nicht in Worte fassen kann.)
    FragtCryptic schrieb:
    F: (archanubis) Werden romulanische Charaktere auf das romulanische Rufsystem zugreifen können?

    Dstahl:Ja,

    Direkte Frage im Umkehrschluss: Wird es irgendwann auch Fraktionsruf für Föderation und Klingonen geben? Also kann irgendwann ein Föderationscharakter auch Ruf bei der Föderation sammeln, oder ein Klingone Ruf bei der KDF?
    FragtCryptic schrieb:
    Die tholianische Ruffraktion wird viele Missionen und Belohnungen bezüglich der Tholianer enthalten, einschließlich derer auf Nukara Prime.

    Die Frage ist nicht, ob es genug Missionen gibt, sondern ob diese Missionen dann auch genug abwerfen. Oder wird die Menge an Marken dann wieder so unzureichend gering ausfallen, dass sich die Lauferei am Ende nicht lohnt?

    Generell bin ich immer noch relativ positiv gestimmt, aber muss gleich dazusagen, dass ich die meisten der Antworten mit starkem Augenrollen zur Kenntnis genommen habe.

    Das neue Trait-Systm sieht "auf dem Papier" relativ gut aus, hier kommt es im nachhinein eindeutig auf die Umsetzung an. Es liegt in der Hand der Entwickler ob sie das versauen oder es schaffen das richtig hinzubekommen.

    Die neue UI (auf Tribble ja schon zu bewundern) sieht nicht schlecht aus, könnte aber sicherlich noch etwas mehr Mut zum Risiko vertragen. OK, der eine oder andere könnte sagen "ist ein wenig finster", aber mir gefällts. (Ich nehme an der Tribblebuild ist eh noch WIP)

    Die Umsetzung der Romulaner ist absolut nicht meine Welt. Der Trick mit den Allianzen meiner Meinung nach eine schwache Ausrede keine vollwertige Fraktion zu bauen. Aber wenn es wenigstens einigermaßen umgesetzt ist werde ich wohl mit der Zeit damit leben können (müssen).

    Wir werden sehen was die nächsten Wochen bringen.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    obain schrieb: »
    2) Die Verfügbaren Schiffe der Romulaner - hier wurde gesagt das sie entweder im Spiel für Dilithium oder über den Zenstor gekauft werden können - daher die Frage wird es pro Rangaufstieg ein kostenloses Schiff geben wie bei der Föderation und den Klingonen oder nicht???


    Das wurde dort bereits beantwortet. Es läuft ähnlich, und dann kann man immer noch über Dili/Zen weitere kaufen.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • heldunterfeld
    heldunterfeld Beiträge: 384 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    So gefreut und dann das.... :frown:

    Romulaner als eigenständige Fraktion wird es also nicht geben. Viel schlimmer noch, obwohl vielleicht zwei Romulaner NICHT mit dem Tal Shiar sympathisieren, sind sie intern dennoch Gegner, da einer sich der FÖD und der andere der KDF angeschlossen hat?

    Mein Gott, hier wurde eine echte Chance auf eine wirklich neue spielbare Rasse gnadenlos verwurstet.

    Eigentlich habe ich damit gerechnet das die Romulaner / Remaner sich nach der Vernichtung von Romulus in zwei- drei interne Fraktionen spalten und jede versucht die Oberhand zu Gewinnen. Gemeinsam ist lediglich das Ziel ihre alten Territorien zu erhalten. Dies hätte (trotz oder gerade wegen der internen Spaltung) die Möglichkeit eröffnet mit Diplomatie und Kampf gleichermaßen am Aufbau zu arbeiten.

    Aber nein, jetzt wird der Rest der Romulaner zu Marionetten der FÖD und der KDF, das kann es doch nicht sein, oder?

    Gene Roddenberry dreht sich ob dieser Haarsträubenden Story bestimmt grad im Grab, wie ein Brummkreisel auf Kokain
    :mad:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • stony27101983
    stony27101983 Beiträge: 278 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    heldunterfeld schrieb: »
    So gefreut und dann das.... :frown:

    Romulaner als eigenständige Fraktion wird es also nicht geben. Viel schlimmer noch, obwohl vielleicht zwei Romulaner NICHT mit dem Tal Shiar sympathisieren, sind sie intern dennoch Gegner, da einer sich der FÖD und der andere der KDF angeschlossen hat?

    Mein Gott, hier wurde eine echte Chance auf eine wirklich neue spielbare Rasse gnadenlos verwurstet.

    Eigentlich habe ich damit gerechnet das die Romulaner / Remaner sich nach der Vernichtung von Romulus in zwei- drei interne Fraktionen spalten und jede versucht die Oberhand zu Gewinnen. Gemeinsam ist lediglich das Ziel ihre alten Territorien zu erhalten. Dies hätte (trotz oder gerade wegen der internen Spaltung) die Möglichkeit eröffnet mit Diplomatie und Kampf gleichermaßen am Aufbau zu arbeiten.

    Aber nein, jetzt wird der Rest der Romulaner zu Marionetten der FÖD und der KDF, das kann es doch nicht sein, oder?

    Gene Roddenberry dreht sich ob dieser Haarsträubenden Story bestimmt grad im Grab, wie ein Brummkreisel auf Kokain
    :mad:


    Ich stimme Dir zu, aber: Gene Roddenberry hat kein Grab, in dem er rotieren kann. Sein Leichnamwurde verbrannt und die Urne mit der Asche in den Weltraum befördert.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Naja mal abgesehen davon. Die Spieler wollten Romulaner, jetzt bekommen wir Sie. Der Preis der dafür gezahlt wird ist aber meines erachtens zu hoch. Obwohl wenn ich mir das ansehe, erahne ich noch viel schlimmeres.

    Klingonen und Romulaner beide ab lvl 1 spielbar. Ich denke mal da der Fokus auf den Romulaner liegt, werden wir für die Klingonen abermals kein Content vorfinden. Daher male ich mir das jetzt mal ganz schlimm aus.

    Der Content der Romulaner und der Klingonen sind storytechnisch fast identisch, ich glaube nicht dass die Romulaner ein Storytelling haben, was an der Föderation rankommt. Daher glaube ich auch nicht, dass man so wie mit der Föderation von Lvl 1-50 über Story und den ganzen anderen tollen Kram lvlen kann. Ich denke so bis Lvl 30. Ab da kommt denn die tolle Logik zu tragen, die Cryptic hier an den Tag legt. Das Romulaner denn Storycontent der Klingonen bekommen und umgekehrt. Daher werden denn die Klingonen Hand in Hand mit den Romulaner lvlen müssen.

    Aber die oberflächlichen Anforderungen werden erfüllt. Die Romulaner kommen, es kommt neuer Content. Wenn das die Zielstellung war, denn hat Cryptic eine tolle Arbeit gemacht. Storytechnisch gesehen, mögen es einige gut finden was hier geschieht. Aber auch ehrlich, wenn ich in einem Land leben würde, was komplett zerstört worden wäre. Denn würde ich das Land wieder aufbauen wollen anstatt mich für eine Fraktion als Söldner in einen Krieg zu stürzen. Die wenigen Schiffe die einem in solch Zeiten zu Verfügung stehen würde, würde ich eher darauf verwenden die Kernwelten zu beschützen gegen interne Feinde (und weiß Gott, jeder der STO spielt weiß das Neu Romulus diese Feinde hat), als diese in einen Krieg ziehen zu lassen, der ja laut Story noch existiert.

    So und was die Spezies angeht......da sehe ich ebenfalls schwarz

    Romulaner-darf jeder machen
    Alien Hybrid- Gold Mitglieder
    Remaner- müssen über das Rufsystem freigeschalten werden.

    Weitere Spezies folgen später..... Mich erschreckt so ein wenig der "weitere Spezies flgen später" . Ich weiß man soll ja nicht in die Vergangenheit schauen. Aber in 3 Jahren STO Geschichte wieviele neue Spezies haben es denn als spielbare Charaktere in STO geschafft. Bei der Föderation glaube ich 2-3, bei den Klingonen fallen mir spontan nur die Fersaner ein.....Also auch da sehe ich es mit großer Skepsis, das später wirklich "sehr viel später" ist.

    Ich finde es im übrigen weiterhin äußerst schwach, dass es nur wirklich eine Spezies zu Beginn gibt, für F2P Spieler. Das sage ich als Goldspieler, wo ich gnädigerweise ja 2 Rassen zu Verfügung habe. Wenigstens soviel wie die Klingonen hätten es ja in meinen Augen schon sein dürfen.

    Gruß

    Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

    Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • angeluscrusher
    angeluscrusher Registered Users Beiträge: 30 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Ich sehe schon eine Logik darin das EINIGE Romulaner gewillt sind unter den besonderen Umständen mit der FED zusammen zu arbeiten - siehe Spock Diplomatische Bemühungen Vulkan und romulaner zu vereinen.

    Das einige Romulaner dem zustimmen und sich der FED anschließen, möglich.
    Noch Wahrscheinlicher ist, das die Romulaner im Zwiespalt sind. Sie kennen es nicht anders, das über sie geherrscht wird, nun haben sie die einmalige Gelegenheit sich was aufzubauen und schließen die anderen an? Gerade die Romulaner die gerne unabhänig sind. Aber auch hier durchaus vorstellbar das einige Sagen - wir können uns nicht mehr vor den Völkern im All verstecken - alleine geht es nicht!

    ABER mit den Klingonen zusammenarbeiten????? Romulaner und Klingonen???? Da wüsste ich NULL Beispiel wieso ein Romulaner das je in Erwägung ziehen würde.
    Evtl. der Tal Shiar? Um eben ein Gegengewicht zu haben gegen den Neuen Einfluss der FED? Dagegen spricht aber absolut das selbst Klingonen nach Romulus reisen und "Erdbeeren plücken" xD

    Da hat es der Entwickler versauert. Anstatt da anzusetzten, den Klingonen eigene Interessen auf Neu Romulus anzudichten - Gerade in Bezug auf den Krieg FED - Klingonen hätte man hier eine große Basis an Storyboard gehat. Diese Chance wurde vertan.

    Ich freue mich noch auf die Romulaner, sie sind mir wesentlich Näher als die Klingonen. Aber wenn ich lese, Romulaner bauen Klingonische Flotten mit auf???WTF... dann sollen die Klingonen sogar sooooo freimütig sein und den Romulanern ihre Besten Flottenschiffe zur Verfügung stellen?? Öhm....

    sollte es irgendwann Borgs, Udinen etc. als Spielbare Rasse geben.... schließen die sich dann auch den anderen an? Das ärgert mich einfach. Eine neue spielbare Interessante Rasse... die aber nicht eigenständig ist. Da kann ich nur hoffen das der Tal Shiar als Fraktion der Romulaner zu spielen ist und alles in der Macht tut um diesen Blödsinn zu verhindern...
    Dif-tor heh smusma
  • heresc
    heresc Registered Users Beiträge: 87 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Naja es gab ja mal in the next generation eine Allianz zwischen den Romulanern und dem Haus von Duras in dem kurzen klingonischen B?rgerkrieg.

    Die Ehre der Klingonen wird ja nicht von einer stehenden Politik gestalltet sonden von den jeweiligen Politiken der herschenden H?user.


    Aber wenn ich mir das Konzept f?r die Romulaner ansehe, w?rde ich lieber den Tal Shia spielen als die neue Republik. ^^
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Ich sehe schon eine Logik darin das EINIGE Romulaner gewillt sind unter den besonderen Umständen mit der FED zusammen zu arbeiten - siehe Spock Diplomatische Bemühungen Vulkan und romulaner zu vereinen.

    Das einige Romulaner dem zustimmen und sich der FED anschließen, möglich.
    Noch Wahrscheinlicher ist, das die Romulaner im Zwiespalt sind. Sie kennen es nicht anders, das über sie geherrscht wird, nun haben sie die einmalige Gelegenheit sich was aufzubauen und schließen die anderen an? Gerade die Romulaner die gerne unabhänig sind. Aber auch hier durchaus vorstellbar das einige Sagen - wir können uns nicht mehr vor den Völkern im All verstecken - alleine geht es nicht!

    Das Szenario mag noch durchaus relaistisch sein. Die Föderation ist nun mal so. Aber da sieht man auch dass Cryptic seit Jahren nur eine Fraktion wirklich gutes zukommen lässt. Alles ist ausgerichtet auf die Föderation, die Klingonen sind ein blödes Anhängsel was sie mitziehen jetzt müssen. Oder kann mir einer plausibler erklären, warum sich die Klingonen wie eine 2. Föderations verhalten? Ich glaube Cryptic könnte es nicht mal. Das gleiche Schicksal wird auch den Romulanern nun erwarten. Romulaner stehen auf den Papier, aber am Ende über die Jahre hinweg wird es eine 3. Föderation geben. Ich sehe schon alle 3 Rassen über Cardassia laufen um die bleibenden Kriegsschäden noch zu beseitigen.

    Gruß

    Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

    Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet März 2013
    Nunja, bei den Romulanern vermute ich einen totalen Wechsel. Das alte Imperium ist Geschichte und der Tal'Shiar kann nun nicht mehr so einfach die Fäden im Hintergrund ziehen.
    Romulaner waren außerhalb des Militärs schon recht demokratisch, solange es dem Tal'Shiar nicht in die Quere kam.
    Ebenso sehe ich die Romulaner als wissenchaftlich sehr engagiert.
    Da die Macht nun eigentlich hau8ptsächlich aus zivilen Reihen, statt alteingesessenem Militär kommt, sehe ich wenige Probleme, wenn die Romulaner der Föderation ähnlicher sind als den Klingonen.
    Was dann den Dienst in der neuen romulanischen Flotte angeht, könnte ich es mir fast wie mit der bajoranischen Miliz vor stellen.
    Wo ich das jetzt schreibe, könnte es nicht wirklich so ähnlich wie bei den bajoranern und der Föderation aussehen, wie es in DS9 läuft?
    Bajor gehört (in DS9) auch nicht zur Föderation, steht aber mit ihr in einer Allianz und sie teilen sich die Raumstation.
    War das vielleicht irgendwo bei Cryptics seltsamer Entscheidung im Hinterkopf?
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • angeluscrusher
    angeluscrusher Registered Users Beiträge: 30 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Ich muss meinen Beitrag relativieren.

    Es gab schonmal eine Allianz Klingonen-Romulanern. Ist nur schon lange her.
    Somit kann unter bestimmten Umständen auch eine Allianz zwischen Romulus und Klingonen in Betracht gezogen werden.

    Schiffe wurden ja auch quasi getauscht. Und es herrscht Krieg zwischen Klingonen und FED. Also könnte der Tal Shiar seine Fäden im Hintergrund ziehen - wer an der Wand steht und seinen Einfluss verliert greift oftmals zu unvorhergesehenen Mittel.

    Fest steht STO hat storytechnisch viel Potenzial. Nehmen wir diesen Krieg - es wird nichts daraus gemacht. Kämpfe haben keine Auswirkungen etc.

    Mit den Romulanern hätte man die Chance, z.B. einmal in der Woche wird um Neu-Romulus gekämpt - FED oder Klingonen - und wer gewinnt hat in der Woche Vorteile. Bestimmte Boni, Dilli-Abbau+ etc. etc.

    Dann hätte PVP einen anderen Stellenwert und der Krieg würde sie mehr wie ein Krieg spielen. Das Klingonen und FED im Krieg sind, davon bemerk ich nie was ;)

    So oder so, ich bin gespannt wie es umgesetzt wird mit den Romulanern.
    Dif-tor heh smusma
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Ich muss meinen Beitrag relativieren.

    Es gab schonmal eine Allianz Klingonen-Romulanern. Ist nur schon lange her.
    Somit kann unter bestimmten Umständen auch eine Allianz zwischen Romulus und Klingonen in Betracht gezogen werden.

    Schiffe wurden ja auch quasi getauscht. Und es herrscht Krieg zwischen Klingonen und FED. Also könnte der Tal Shiar seine Fäden im Hintergrund ziehen - wer an der Wand steht und seinen Einfluss verliert greift oftmals zu unvorhergesehenen Mittel.
    Richtig, eine "Allianz" mit der FÖD, KVS und später wieder FÖD. (Dass ging immer hin und her)

    Im "KVS-Allianz" Zeitraum wurden Technologien und Schiffe zwischen den Klingonen und Romulanern gegenseitig ausgetauscht. Daher besitzen die Klingonen überhaupt erst die Tarnvorichtung.
    Fest steht STO hat storytechnisch viel Potenzial. Nehmen wir diesen Krieg - es wird nichts daraus gemacht. Kämpfe haben keine Auswirkungen etc.

    Mit den Romulanern hätte man die Chance, z.B. einmal in der Woche wird um Neu-Romulus gekämpt - FED oder Klingonen - und wer gewinnt hat in der Woche Vorteile. Bestimmte Boni, Dilli-Abbau+ etc. etc.

    Dann hätte PVP einen anderen Stellenwert und der Krieg würde sie mehr wie ein Krieg spielen. Das Klingonen und FED im Krieg sind, davon bemerk ich nie was ;)
    Das bissle Geplänkel? Einen wirklichen Krieg zwischen den Klingonen und der Föderation würde ich den momentanen Ist-Zustand nicht wirklich bezeichnen. Laufen se doch Blümchenpflügend-händchenhaltend gemeinsam auf New Romulus rum.

    Hier fehlt wirklich so was wie Gebietseroberungen <-> Auswirkungen etc. um einen glaubwürdigen Kriege zu gerechtfertigten zu können - egal ob jetzt in Form von PvE oder PvP.

    Bei dem halben-und-nichts-ganzem, der sogenannten Romulan Miniatur-Anhängsel-Fraktion, weiß auch noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet April 2013
    Gegen eine Allianz zwischen Romulanern und einer anderen Fraktion wäre an sich nichts ein zu wenden, wenn es nicht so wäre, dass jene Romulaner die neu anfangen (und von uns nun gespielt werden sollen) gleich beide Fraktionen gleichermaßen als Allianz nehmen.
    Da liegt finde ich der Knackpunkt, dass die selben Romulaner verfeindete Allianzpartner haben.

    Ich bin echt gespannt, wie das halbwegs plausibel über die Story erklärt wird. Denn bisher konnte ich das nicht wirklich auf der FED-Seite aus den Episoden heraus lesen.
    Ich hoffe, diese Woche kommt wieder ein bisschen Info hinzu.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • Fero
    Fero Administrators Beiträge: 1,399
    bearbeitet April 2013
    Nach den ersten Infos aus dem Fragt Cryptic wird es natürlich in den kommenden Wochen Dev Blogs zu Legacy of Romulus geben, zum einen zur Hintergrundgeschichte, zum anderen zu den einzelnen Neuerungen und Features. :smile:
  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet April 2013
    Fero schrieb: »
    Nach den ersten Infos aus dem Fragt Cryptic wird es natürlich in den kommenden Wochen Dev Blogs zu Legacy of Romulus geben, zum einen zur Hintergrundgeschichte, zum anderen zu den einzelnen Neuerungen und Features. :smile:

    Schön und gut aber was ist mit den anderen fragen im Ask Cryptic 03.13, immerhin wurden viele fragen gestellt bevor wir wussten was es mit LoR auf sich hat, kommt da noch was oder ist das einfach mit den LoR Fragen und Antworten dieses ASK Cryptic abgeschlossen?
  • Fero
    Fero Administrators Beiträge: 1,399
    bearbeitet April 2013
    Ja, ich hatte den Thread gestartet, bevor Dan sich entschied, die Ausgabe LoR zu widmen. Als ich davon erfuhr, war der Blog auch schon geschrieben...

    Ich werde die Fragen aus dem alten Thread dann auch für die nächste reguläre Ausgabe mit absenden.
  • montanis2012
    montanis2012 Überlebender von Romulus Beiträge: 2
    bearbeitet April 2013
    Nun ja, die erste Aufregung hat sich gelegt, wir alle wissen jetzt was der scheußliche Preis dafür ist ENDLICH als Romulaner spielen zu dürfen. Man wird der Freiheit der eigenen Entscheidung beraubt und zum Unterstützen einer der beiden "Kriegsparteien" genötigt.

    Nicht einmal die Option eine neutrale romulanische Flotte zu spielen (man verzichtet halt erstmal auf Basis und Flotttenschiffe und PvP) existiert. Man wird GENÖTIGT etwas zu spielen so wie es andere wollen.

    Das geht selten gut. Spieler genießen nichts mehr im Spiel als Entscheidungsfreiheit.
    Zugegeben es ist sicher immer schwierig allen gerecht zu werden, aber dann wäre mir ein neutrales Konzept lieber gewesen.

    Man hofft jetzt Spieler die sich seit Jahren auf die Romulaner freuen mit der NÖTIGUNG zu einer vorgeschriebenen Allianz zu begeistern. JA super... klasse gemacht. Erst wird die Heimatwelt zerstört dann spielen Iconianer und Tal'Shiar Augsburger Puppenkiste mit uns und nachdem endlich ein paar Leute mit Hirn einen neuen Weg finden soll man nun aus Dankbarkeit für 2 Kisten Klingonisches Gagh und 1 Eimer Replikatorbatterien den Söldner machen und auch noch die häßlichen Flottenschiffe der ANDEREN fliegen...

    Bitte nicht falsch verstehen... ich bin sehr froh endlich die Möglichkeit zu haben als Romulaner einsteigen zu können... Aber was kratzt mich jetzt noch die Föderationsflotte die ich aus Langeweile angefangen habe? Ich werde doch meine ganze Energie in meine romulanische Flotte stecken.

    Vielleicht liegt da aber der Hund begraben. Das CrypticPvP ist auf diesen kaum noch nachvollziehbaren Krieg zwischen der Föderation und den Klingonen ausgerichtet. Wenn man nun mit den Romulanern eine dritte neutrale Fraktion einbaut die daran nicht teilnimmt wird sehr schnell offenbar wie wenig dieses PvP eigentlich zu STO beiträgt.

    Kommen die Klingonen nicht zu demselben Schluß wie Föderationscharaktere?? Wird nicht offenbar das die Undine diesen Krieg nur aufgrund anderer Manipulationen in Bewegung gesetzt haben? Warum schwächt man sich denn selbst und setzt den Unsinn dann fort?
    Das gesamte PvP müsste ein grundlegend neues Konzept erfahren. Etwas das es allen Fraktionen erlaubt unter eigenem Banner Konflikte auszutragen oder eben gemeinsam stärkeren Feinden auf die 12 zu geben. Das führt an dieser Stelle viel zu weit...

    Ich habe einigen Spass an Föderationsspiel gehabt, Klingonen reizen mich nicht und PvP überhaupt nicht. Die Romulaner derart verbogen zu sehen ist kein wirklich schöner Anblick. Und die Cadassianer dürfen sich dann auf denselben Spass freuen.

    Wenn man es denn unbedingt in diese Richtung treibt ... dann aber ganz flott her mit der Föderation und den Klingonen als Rufgruppen. Und macht Flottenallianzen mit jedem möglich. Lasst Klingonen und Föderierte gemeinsam gegen Klingonen und Föderierte im PvP-Absurdistan antreten. Vielleicht wird es dann einfacher die Warteschlangen zu füllen.

    Irgendwie habe ich was vergessen... naja da bin ich wohl auch nicht der einzige.
  • polst8
    polst8 Beiträge: 151 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Man könnte es vielleicht so ändern, dass man den PvE und PvP-Missionen nicht mehr von jedem Ort aus beitreten kann. Man muss dann zu den Einzelnen Austragungsorten hinfliegen und dort gegen andere Spieler RAUM erobern, oder gegen die Borg und Tholianer kämpfen.

    Wenn man das Spiel so gestalten würde müsste jede Fraktion von ihrem Planeten den Raum erobern um bestimmte Spielinhalte und Vorzüge von Systemen und Planeten zu erhalten. Dabei sind die Fed, die Kdf und die Romulaner spielbar und die Borg z.B Computergegner, die aber auch wie eine Fraktion agieren.

    Man könnte sich auch in Flotten absprechen und dann in die entstehenden Zonen zwischen den Gebieten der Fraktionen um Raum kämpfen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]