Der Wissenschaftler (Die Schwächste Klasse in STO)
scordite1
Beiträge: 117 Arc Nutzer
Hi,
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen wie schwach der durchschnittliche Wissenschafts-Charakter ist?
Die Klasse Wissenschaftler in STO ist relativ schlecht im gegensatz zu den anderen Charrakterklassen.
Nehemen wir mal den Techniker was kann er Hauptsächlich? Er kann sehr gut Tanken und den Taktikern im Kampf gute Unterstützung geben und ist in einem Kreuzer ein echt schwer zu besiegender gegner.
Was kan der Taktiker den so Hauptsächlich? Er kann Perfekt Schaden machen und ist so gut unbesiegbar in Eskorten
Was kan der Wissenschaftler Hauptsächlich? Schwache Schiffe fliegen aus 2 Reihe die anderen Klassen Heilen (unterstützen) und Explodieren wen es Hart auf Hart kommt.
Der Wissenschaftler wir in STO relativ unfair behandelt und er wird benachteiligt
Was haltet ihr davon?
Liege ich vieleicht Falsch?
Teilen einige meine Meinung?
(Wer Rechtschreibfehler findet sorry )
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen wie schwach der durchschnittliche Wissenschafts-Charakter ist?
Die Klasse Wissenschaftler in STO ist relativ schlecht im gegensatz zu den anderen Charrakterklassen.
Nehemen wir mal den Techniker was kann er Hauptsächlich? Er kann sehr gut Tanken und den Taktikern im Kampf gute Unterstützung geben und ist in einem Kreuzer ein echt schwer zu besiegender gegner.
Was kan der Taktiker den so Hauptsächlich? Er kann Perfekt Schaden machen und ist so gut unbesiegbar in Eskorten
Was kan der Wissenschaftler Hauptsächlich? Schwache Schiffe fliegen aus 2 Reihe die anderen Klassen Heilen (unterstützen) und Explodieren wen es Hart auf Hart kommt.
Der Wissenschaftler wir in STO relativ unfair behandelt und er wird benachteiligt
Was haltet ihr davon?
Liege ich vieleicht Falsch?
Teilen einige meine Meinung?
(Wer Rechtschreibfehler findet sorry )
Post edited by scordite1 on
0
Kommentare
-
unter der Prämisse, dass der Sci nicht (nur) mit seinen Schiffswaffen, sondern mit seinen verschiedenen technischen / wissenschaftlichen Spielereien Schaden / Heilung machen soll, finde ich die Skills in der Tat zu schwach.
Wo ist der Gruppenheal? Oft verbrauche ich auch meine kompletten Heals (trotz Hilfsenergie auf max) um einen Team-Member hochzuheilen und für nen anderen ist dann erstmal nichts mehr verfügbar, da CD. Die Heilung muss imo erhöht werden.
Dagegen die DoTs, die der Sci so verteilen kann (Gravitationsquelle etc.) sind viel zu schwach um ernsthaft und bemerkbar dem Gegner zu schaden... selbst Sonden lachen darüber...
Momentan empfinde ich den Sci als Bundeswehrsoldaten: Den Gegner solange nerven und aufhalten, bis echtes Militär eintrifft.[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Ich flieg selber einen und nö zu schwach find ich ihn nicht.
Er hat relativ gute Unterstützungsmöglichkeiten und am Boden ist er ein super Tank.0 -
Naja, n Schnacks mehr Schmackes könnte nicht schaden.
Um mal ganz egoistisch zu sein und die Balance erst mal außen vor zu lassen:
Entweder werden die Debuff-Effekte progressiver, d.h. je mehr man zB Teilchengenerator geskillt hat, desto stärker die Debuff-Auswikungen der Skills, die das nutzen.
Oder man erhöht den Schaden von Dingen wie Gravitationsquelle oder Tykenspalt.
Was ich jedenfalls schön fände, da die meisten Skills eh durch die Brückenoffiziere gemacht werden, reicht es mir nicht an diesen Schrauben herum zu drehen.
Wer ein Wissenschafttler Spielt, sollte von diesen Skills auch profitieren und kein Taktiker der mit seiner Eskrote eh genug Schaden macht auch noch die besten Sci-Skills mitnehmen lassen.
Daher also, wer als Sci auch fleißig in Sci-Skills investiert und brav Sci-Konsolen mit nimmt, der sollte auch das enorme Potential seiner Brückenoffiziere nutzen dürfen.
Aber momentan ist es suboptimal, vorsichtig ausgedrückt.
Da der Sci mit Tykenspalt und Gravitationsquelle AoE-Skills besitzt, ist es ok, wenn diese weniger Schaden anrichten. Dann sehe ich aber nicht ein, wieso taktische Fertigkeiten wie Flächenangriff per Torpedo oder Kanone keinen Schadensmalus haben.
Soviel zu den Space-Raum.
Am Boden sieht es durch die Kits anders aus. Hier ist jede Klasse noch sie selbst.
Da finde ich es nicht schlecht, dass ich als Sci mit dem Physiker-Kit flächig relativ gut was dezimieren kann.
Das ist aus meiner bisherigen Erfahrung einer der wenigen, die am Boden AoE-Potential haben und nutzen können.
Taktiker und Techniker können sich meinst nur einem Gegner widmen (Ausnahme Granaten oder 2. Waffenfunktion).
Hier ist es ok, wenn AoE-Effekte weniger stark sind, da die anderen Klassen keine entsprechenden Parallelen aufweisen, wo der Schadensmalus fehlt.
So jedenfalls erstmal meine grob gefasste Meinung.
Was die Fakten und Tatsachen angeht, mag sich das vielleicht nicht 100%ig decken, aber im Konsens ist der Wissenschaftler wie geschrieben, suboptimal ausgeprägt.
PS:
Ich wähle zwar "Der Wissenschaftler hat seine vor/nachteile wie jede andere Klasse...", allerdings meine ich, dass eine seichte, sanfte kleine Anpassung aller Klassen ganz gut tun würde.[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Ich habe seit den ersten Tagen einen Wissenschaftler und ja von den drei Klassen ist der Wissenschaftler die unterlegenste.
1. Im Raum taugen die Kaptain-Fähigkeiten bestenfalls noch im PvP was und auch nur wegen dem Nuke-Beam.
Solo am schwersten zu Spielen und als Gruppenunterstützung bringt es auch nicht viel da die anderen Klassen in der Regel allein klar kommen selbst auf Elite STF's.
Alle Fähigkeiten die nützlich sein Könnten sind zu leicht zu Kontern.
Alle Mächtigen Gegner sind Praktisch Immun gegen fast alles was Effektiv wäre Halten, Ausschalten, Energieabzug, Verwirren, Schilde schwächen all das hat kaum eine Wirkung selbst mit 5 lila Konsolen und 125 Aux und Vollskillung.
Und warum sollte ich meine Wissenschaft an irgendwelche Proben oder Trashmobs vergeuden wenn diese mit einer Salve Streufeuer platzen das ist viel einfacher.
2. Am Boden kann man auch nur als Heiler punkten, da es kein brauchbares Schadens- oder Strategisches-Kit gibt im Vergleich zu den anderen Klassen ist man mal eben 300% im Minus.
3. Das Klassiche Wissenschaftsschiff ist (entschuldigung) der letzte Dreck.
Die geringste Feuerkraft und Hülle auf der anderen Seite keinerlei Vorteile (ausser der hohen Schildleistung und den vollkommen nutzlosen subsystem-anviseren 1 mit 1,5 min cd).
Die einzige Wahl die man als Klassicher Wissi noch hat ist sich in einen Träger oder die Vesta zu pflanzen da selbst die T5-Flotten-Voyager ein witz dagegen ist (Box-Schiffe mal aussen vor).
4. STF's, Tholian-Roter Alarm und all diese Dinge gehen auf Zeit, mit nicht Taktikern sind diese Zeitvorgaben so gut wie nicht zu schaffen.
Keine einzige STF bieten ein Inteligentes Bonus-Ziel bei dem man durch Strategie anstatt durch DPS einen Bonus erreichen könnte.0 -
Wirklich benachteiligt istd er Wissenschaftler jetzt nicht, er ist eher komplizierter. Man hat nicht ein Schiff das Schaden austeilt udn BOs/Fähigkeiten mit denen der Schaden verstärkt wird udn geheilt wird, sondern der Schaden wird wird auch direkt durch BOs (z. B. Gravitationsquelle) oder Fähigkeiten (z. B. Holographische Flotte) udn vielleicht sogar noch mit Hangarschiffen ausgeteilt.
Entsprechend ist man als Wissenschaftler ständig beschäftigt. Welche Fähigkeiten haben gerade den Cooldown beendet? Wie steht es mit meinem Schiff, wo ist der Gegner, was macht er, kann ich ihn irgendwie in an einer baldigen Explosion fesseln?
Als Taktiker steht man vor dem Feind udn hält drauf. Ab udn zu mal ein wenig heilen und zumindest versuchen die taktischen BO-Fähigkeiten dauerhaft aktiv zu halten.
Techniker will ich jetzt nichts zu sagen, da ich da gerade erst zum Captain aufgestiegen bin, also noch kein umfassendes Bild habe.
Soweit jetzt erstmal die Kurzfassung von mir, rein auf den Aufwand bezogen. Mit meinem Wissenschaftler spiele ich genauso gerne wie mit meinem Taktiker, aber die Art des Spielens ist Grundverschieden.
Wenn ich mit meinem Taktiker angreife, starte ich Kanone Schnellfeuer, Torpedostreuung (richtige Bezeichnung gerade vergessen), Takitikteam, Taktische Flotte und im Kampf sterben. Habe ich den Gegner erreicht halte ich dann drauf, was das Zeug hält udn versuche diese Fähigkeiten möglichst dauerhaft aktiv zu halten
Mit meinem Wissenschaftler starte ich beim Anflug meine Dunabe-Runabouts, die holographische Flotte, die Gravitationsquellen, Traktorstrahl, Energieabzug, Subsystemzielen und das Taktikteam. Dann versuche ich beim Gegner zu bleiben, ihn nach Möglichkeit von allen Seiten zu erwischen, nachdem Gravi-Quelle und Traktor (diese Kombi bringt dann auch etwas) weg ist nutze ich den Reputationsstrahl oder wie der heißt (das Gegenteilding vom Traktorstrahl) und versuche dann wie oben beschrieben die Skills für meinen Zweck zu nutzen.
Mit dieser Strategie schaffe ich es bei SB24 und den Minenfeldern sogar meist den 2ten oder 3ten Platz zu belegen. In STFs (wobei ich ehrlich gesagt fast nur die normalen, nicht Elite spiele) habe ich auch nie das Gefühl, das dritte Rad am Wagen zu sein, da ich mit meinem Fähigkeiten oft die Optionalen retten kann. In Angriff des Kollektivs schaffe ich es meist sogar einer der wenigen zu sein, der nie stirbt und somit auch das Optionale nochmal rettet. Und High-End-Equip habe ich dabei sogar noch nicht einmal, teilweise sogar noch Mk VII (auch ein Grund, warum STFs nur auf Normal), wie man unten gut sieht.
Ich vermute da eher, dass das Empfinden, das Wissenschaftler benachteiligt sind, eher daher kommt, dass man mehr machen muss um ähnliche Effekte wie ein Taktiker zu erreichen, der für das selbe nur wenig machen muss. Aber möglich ist es, nur schwerer udn dauert länger.
Momentane Ausrüstung:
Wie gesagt, ich arbeite im Moment auf besseres hin, aber bevor ich z. B: Ruf-Sachen hole, muss dazu erstmal Ruf erarbeitet werden. Genauso wie die Credits für Ausrüstung, da hatte ich den Fehler gemacht, zuviel in Verbrauchsgüter zu stecken
Skillplan
Wobei ich bei beiden auf für Verbesserungsvorschläge offen bin.0 -
agarwaencran schrieb: »Wobei ich bei beiden auf für Verbesserungsvorschläge offen bin.
ich nutze dieses setup und kann nur sagen keine angst vor kuben :biggrin:
0 -
Also im Team kann ein Wissenschaftler super nützlich sein. Einer meiner Sci ist auf Schild- und Energieentzug geskillt und damit legt man in STFs alles lahm. Auch kann ich nicht klagen, dass man sich selber nicht am Leben halten könnte. Man muss sich halt von der Idee verabschieden, dass man als Sci irgendwie viel Schaden machen kann.0
-
Moin!
Ich kann mich der Meinung des TO nicht anschliessen! Ich habe mittlerweile 2 Wissenschaftler - beide "ganz schön böse".
Wie agarwaencran bereits anmerkte, ist man ständig beschäftigt.
Es hängt lediglich mit der Spielweise und dem Skill (wie immer) zusammen. Ich habe meine Sci´s allerdings nicht stark auf Sci getrimmt - dafür nutze ich den Boost von der Flotte und fliege ein Sci-Schiff (Long Range Science Vessel).
Natürlich bin ich mit diesem Char kein DD - mache aber erheblichen Schaden und ziehe teils somit die Aggro auf mich. Zudem sind Kleinigkeiten wie "Subsysteme anvisieren" oder die photonische Flotte extrem nützlich und oft wirkungsvoll (PVE wohlgemerkt).
Am Boden halte ich die Feinde ebenfalls gut im Zaum. Als Teamplayer hervorragend und als Singlespielr mit "eigenem" Aussenteam nahezu unschlagbar..(klingt nicht nur so - es stimmt)
Woher rührt diese "schlechte Meinung" über den Wissenschaftler?
Zuviel zu tun? Falscher Skill? Schlechte Teamarbeit?
Nachtrag: Das Reputationssystem (RUF) hat meinen Sci noch "böser" gemachtSince Feb 20120 -
Servus,
ich möchte einmal eine andere sichtweise nahelegen die vielleicht bei manchen
überhauptnicht beachtet wird.
Als etwas älterer Mensch dieser zunft achte ich nicht ausschließlich wie schnell ich
was jetzt runterputze, punkt eins.
Als zweites ist es für mich der taktiker in escorten nur bedingt schneller, denn ich muss
stets alle waffen noch vorne ausrichten um tatsächlich besser zu sein.
Meine farm und spaß chars/schiffe sind klar die Scince. Nicht nur weil ich nie genau
drauf achten muss das mein Bug nach vorn ausgerichtet ist, sondern weil man durch
energieverteilung und skillnutzung sehr schnell jeden gegner (PvE) bezwingen kann.
Grundsätzlich sollte auch kein wissenschaftler in waffenstärke besser oder gleich sein
wie ein Offizier der in taktik und angriff geschult ist wie der Taktiker. Sonst wäre seine
aufgabe auch sinnfrei.
Wenn man den Scince gelassen spielt, keine stoppuhr drückt wenn man gegner tötet,
und die skills als zusatz sieht, nicht als ausschließlicher dmg dann kann man durchaus sehr
viel spaß mit dem scince haben.
Ich spiele mein scince mit der tak. Vesta. Sie hat vier tak. konsolen, und kann sehr beliebig
mit BO's besetzt werden. Also mal eher defensiv, oder offensiv so wie mans ebend mag.
Im normalfall sind bei einem scince nie die schilde unten, wenn dies der fall ist, ist es genaugenommen auch vorbei. (So ist es aber auch in anderen MMorpgs als heiler)
Die stärken des wissenschaftlers kann man meiner meinung nach nicht am waffenfeuer oder auch nicht am skill dmg festmachen. Sondern wie jeder Scince mit beiden im zusammenspiel spielt. Das es natürlich einfacher ist als taktiker sie einfach wegzuknallen,
das stimmt. Aber ich spiele den scince genau aus diesem grund, weil der takt. mir viel zu
schlicht und langweilig ist.
Zudem kommt bei mir im alter dazu, das es mir öfters zu hektisch war, wenn kleinere gegner um mich herrum geflogen sind ect. , als scince oder tech mit beams macht sowas keine probleme, wenn ich den mob dafür 10sek länger bearbeiten muss als der tak. soll es mir egal sein.
Wem diese 10sek. pro mob so stark herzschmerzen machen, der soll ebend escort fliegen, diese kann man auch mit anderen klassen fliegen, auch wenn nicht so "effizient"
In meinen augen alles eine frage von, wie spiele ich STO? Und wie ich finde, ist für jeden was dabei, man muss es nur finden ;-)
Edit: Mir ist in StF ein gut ausbalancierter Scince sets lieber als ein Tak. auf escort der es
(wie ich ) nicht gebacken bekommt seine gegner frontal sets anzugreifen und so noch weniger schaden
fabriziert. Es kommt tatsächlich auf das geschick und die steuerung an und wie man am liebsten spielt.
Das Beste muss nich zeitgleich die beste lösung für jeden sein. Darum finde ich die auswahl und die vielen möglichkeiten bei STO auch so gut. Weil es zwar eine rechnerich beste klasse gibt, sie aber nicht für
jeden die beste spielerische lösung ist.0 -
Space:
Im Raum, ist der Techniker der Healer, nicht der Wissenschaftler, bezugnehmend auf den OP.
Der Wissenschaftler ist eigentlich mehr für Crowd-Control konzipiert. Und hier hapert es in der Regel im PvP, weil jeder anständige Skilltree/Build auch darauf ausgelegt ist, dessen Kontrolleffekte weitesgehend zu neutralisieren. Hier besteht also tatsächlich irgendwo ein Mangel.
Was ihr mit euren SCI-Builds im PvE und STF treibt ist für die Fragestellung eigentlich völlig schnuppe, da es dort keine wirkliche Balancingproblematik gibt und sich NPCs sowieso mit allem "schädigen" lassen!
Dort wird es erst problematisch wenn es um DPS-abhängige Belohungen geht, und das ist ein Problem der Belohnungsstruktur, nicht der Klasseneigenarten, denn natürlich sollte ein Taktiker den meisten Schaden verursachen.
Ground:
Healer und Physicist sind sehr starke Kits. Hier ist er keines Wegs benachteiligt. Der Healer kann tanken wie kein Zweiter und Unterstützung geben. Der Physicist ist der perfekte Crowd-Controller.
Im Ground wird meistens geklagt der Techniker wäre dort die meiste Zeit der Schwächste._______________________
This is Crypticverse...:mad:
Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:0 -
Was ihr mit euren SCI-Builds im PvE und STF treibt ist für die Fragestellung eigentlich völlig schnuppe, da es dort keine wirkliche Balancingproblematik gibt und sich NPCs sowieso mit allem "schädigen" lassen!
Dort wird es erst problematisch wenn es um DPS-abhängige Belohungen geht, und das ist ein Problem der Belohnungsstruktur, nicht der Klasseneigenarten, denn natürlich sollte ein Taktiker den meisten Schaden verursachen.
Naja so würde ich das nicht sehen, wenn es um die Schwäche oder Stärke einer Klasse geht sollten PvE und PvP schon gleichgestellt sein, da beides wichtige Elemente sind bzw. beide das Gesamtbild bilden.
Aus der Fragestellung konnte ich jetzt nicht heraus lesen, dass sie sich auf PvP bezieht, sondern auf das Gesamtbild udn da wiegen PvP udn PvE mindestens gleich.
Aber wegen DPS-abhängigen Belohnungen (SB24 hier mal als Beispiel) geht muss man auch im Auge behalten, dass z. B. die Photonische Flotte oder Hangarschiffe auch DPS erzeugen. Der Reputationsstrahl auch mit dem ich z. B. die kleinen Shuttleschiffe (Name vergessen) meist sehr schnell unten habe. Auch die Fähigkeiten machen DPS (wie du es ja sagst, NPCs lassen sich mit allem schädigen).
Mit meinem Wissenschaftler mache ich bei SB24 meist den 2ten oder 3ten Platz, manchmal sogar den ersten. Bei 10 Spielern gehöre ich da also doch eher zu denen, die viel DPS austeilen.
Aber recht hast du, da gibt es mehr ein Problem mit der Belohnungsstruktur, denn wie schon gesagt ist es mit einem Taktiker leichter DPS zu machen, aber andererseits hat man so auch eine gewisse Herausforderung.
Zum PvP kann ich nicht viel sagen, da bin ich höchstens mal in Kerrat tätig. Wobei ich es da auch oftmals schaffe bei 3 gegen mich mindestens einen mitzunehmen und es den Klingonen alles andere als leicht mache.
@ tankret:
Wie gesagt, ich arbeite ja auch auf besseres Equip hin Aber zumindest auf normal habe ich da auch keine Angst vor Kuben, das einzige wo es manchmal schwierig wird ist das Schiff der Borgkönigin, ansonsten aber zwar fordernd, aber nicht extrem schwieirig ^^
edit:
@ welpenschutz
Von meiner Seite da volle Zustimmung.0 -
Zur Belohnungsstruktur könnte man vielleicht einführen, das es auf die taktik, wie man einen besiegt ankommen sollte. Ich finde bei Wissenschaftlern und Technikern braucht man mehr takik als bei Taktikern. So denke ich, dass die Taktiker für die STO-Anfänger sind.[SIGPIC][/SIGPIC]0
-
Zur Belohnungsstruktur könnte man vielleicht einführen, das es auf die taktik, wie man einen besiegt ankommen sollte. Ich finde bei Wissenschaftlern und Technikern braucht man mehr takik als bei Taktikern. So denke ich, dass die Taktiker für die STO-Anfänger sind.
Provokante These :biggrin:
Ich würde eher sagen, dass es eben unterschiedliche Arten sind, wie man das Spiel spielen kann, sodass jeder seinen Weg finden kann. Spiele ja schließlich momentan alle Charakterklassen und habe auch mit jeder gleichviel Spaß, nur muss man halt jedes mal umdenken ^^0 -
Zur Belohnungsstruktur könnte man vielleicht einführen, das es auf die taktik, wie man einen besiegt ankommen sollte. Ich finde bei Wissenschaftlern und Technikern braucht man mehr takik als bei Taktikern. So denke ich, dass die Taktiker für die STO-Anfänger sind.
Und wie willst du das quantifizieren?_______________________
This is Crypticverse...:mad:
Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:0 -
Mein erster Char ist eine Wissenschaftlerin und ich hatte damals nicht auf meinen Mann hören wollen als er sagte, daß ich das lieber lassen soll^^
Ok, wenn ich mit ihm zusammen losziehe ist das kein Problem aber solo finde ich den Wissenschaftler, trotz einiger Umskillungen eher Bescheiden im Gegensatz zu den anderen beiden Klassen und würde mich auch drüber freuen wenn der Wissenschaftler etwas aufgemöbelt wird
Irgendwie hängt man ja schließlich an seinem erstem Char *grins*dasWerschaf spielt STO << hbit.ly/15WaLFc >>0 -
Ich habe seit den ersten Tagen einen Wissenschaftler und ja von den drei Klassen ist der Wissenschaftler die unterlegenste.
1. Im Raum taugen die Kaptain-Fähigkeiten bestenfalls noch im PvP was und auch nur wegen dem Nuke-Beam.
Solo am schwersten zu Spielen und als Gruppenunterstützung bringt es auch nicht viel da die anderen Klassen in der Regel allein klar kommen selbst auf Elite STF's.
Alle Fähigkeiten die nützlich sein Könnten sind zu leicht zu Kontern.
Alle Mächtigen Gegner sind Praktisch Immun gegen fast alles was Effektiv wäre Halten, Ausschalten, Energieabzug, Verwirren, Schilde schwächen all das hat kaum eine Wirkung selbst mit 5 lila Konsolen und 125 Aux und Vollskillung.
Und warum sollte ich meine Wissenschaft an irgendwelche Proben oder Trashmobs vergeuden wenn diese mit einer Salve Streufeuer platzen das ist viel einfacher.
2. Am Boden kann man auch nur als Heiler punkten, da es kein brauchbares Schadens- oder Strategisches-Kit gibt im Vergleich zu den anderen Klassen ist man mal eben 300% im Minus.
3. Das Klassiche Wissenschaftsschiff ist (entschuldigung) der letzte Dreck.
Die geringste Feuerkraft und Hülle auf der anderen Seite keinerlei Vorteile (ausser der hohen Schildleistung und den vollkommen nutzlosen subsystem-anviseren 1 mit 1,5 min cd).
Die einzige Wahl die man als Klassicher Wissi noch hat ist sich in einen Träger oder die Vesta zu pflanzen da selbst die T5-Flotten-Voyager ein witz dagegen ist (Box-Schiffe mal aussen vor).
4. STF's, Tholian-Roter Alarm und all diese Dinge gehen auf Zeit, mit nicht Taktikern sind diese Zeitvorgaben so gut wie nicht zu schaffen.
Keine einzige STF bieten ein Inteligentes Bonus-Ziel bei dem man durch Strategie anstatt durch DPS einen Bonus erreichen könnte.
So dann will ich auch mal mein Feedback zum Thema Wissenschaftler abgeben, da ich auch seit 2 Jahren KDF Science spiele.
Ich sehe das ziemlich ähnlich wie Yaru80. Der Science ist definitiv benachteiligt!
zu 1. sehe ich exakt genauso, wobei ich sagen muß das bei der KDF der Science, nicht mal für's PVP taugt! Da viele nutzbare Fähigkeiten erst ab Lt. COM bzw COM Sinn ergeben!
Jetzt werden wieder einige sagen, aber das stimmt doch gar nicht! Leider falsch gedacht.
Die 2 einzigsten wohl wirklich sinnvollen Skills des Science sind auf Fähnrich bzw. Lt. jediglich Sensoren täuschen bzw. stören und der Traktorstrahl! Da viele Schiffstypen nicht wirklich Scienceschiffe sind, haben es die FED's da sogar viel besser als die KDF.
Es gibt bei der KDF NICHT 1 EINZIGSTES SCHIFF,ausser dem Kar'fi (der nur gegen ZEN) erhältlich ist. Ziehen wir dieses Schiff mal ab, wieviele Schiffe bleiben dann noch? Korrekt exakt 0 Schiffe !!!
Man hat noch nicht mal die Möglichkeit bei der KDF nen Schiff zwecks zu entfremden, da wenn eine Sciencestation vorhanden ist die IMMER auf Lt. begrenzt ist. Da der Science seine wirklich sinnvollen Skills jedoch erst ab mindestens Lt. COM entwickelt, frage ich mich ersthaft, ob dieser Charakter DESWEGEN nicht sogar ganz ausstereben wird.
Es wird einem nicht mal die Möglichkeit gegeben eine Multistation zu benutzen!
Das einzigste Schiff was dann noch verbleiben würde,was nicht via Lockbox-Schiff (wie der Tholian Rekluse), ist der T5-Flotten Bortas, der wenigstens ne Multistation hat. Sogar da muß man tricksen, da der Bortas eigentlich ein Taktiker Schiff ist!
Ich gebe Yaru80 auch recht, das die Skills sehr einfach zu kontern sind, bzw. fast keine Wirkung zeigen! Zum Beispiel: Energieentzug = sinnlos (STF Kubus komplett sinnlos).
Die Skills haben teilweise (trotz DOFF's wie Techniker) viel zu extreme CD's!
1x Skill in STF falsch oder verfrüht angesetzt wars das die nächsten 3-5 Minuten. Der Skill aus dem Rufsystem, der eigentlich alle Fähigkeiten anheben soll um +100 bringt rein gar nichts! Außer das man kurzzeitig getarnt ist, stelle ich persönlich, absolut keine Veränderung fest, dass sich Schild schneller auflädt oder ähnliches, TROTZ HILFSENERGIE vom Techniker, der nochmalig Waffen und Hilfsenergie anhebt.
Habe mehrfach umgeskillt und durchgetestet und ein noch größeres Set als OMEGA/ROMULANER/REMANER MK-XII gibt es nicht. (wobei für Science das einzigst brauchbare das Borg Set ist). Noch mehr auf Graviton kann ich nicht mehr skillen!
zu 2. Auch dies ist absolut korrekt. Außer sich selbst permanent zu heilen bzw, Teamheilung kann der Science gar nicht. Ich spiele täglich Flottenalarm & Ground STF und habe nun schon gegen FED's nen DOFF im Einsatz, da die Schadensresistenz gegenüber ALLEN NPC's = 0 ist! Man ist eigentlich im Kampf nur damit beschäftigt sich permanent selbst zu heilen anstatt zu schießen! Ein markantes Beispiel dazu. Breen Anführer gleich einen 1 HIT bei vollster Schild- +Waffenenergie!
Jetzt werden wieder einige sagen, dann zieh dir doch ne' gescheite Rüstung an!
Absolut korrekt ich nehm demnächst OMEGA/MACO + Ehrengarde zusammen und am besten gleich MK-XXII
(nein das ist kein Schreibfehler sondern Tatsache MK-22)!
zu 3. Auch da stimme ich voll und ganz zu. Wie gesagt FED's haben es da noch besser als die KDF! Wie bereits und oben erwähnt, ohne Kar'fi oder anderes P2W-Schiff alle unbrauchbar! Ich hab mir mitlerweile ein Flotten Negh'Var zugelegt und benutze die zusätzliche Konsole FÜR NOCH MEHR PANZERUNG inklusive 2 Techniker! Da man auch hier eigentlich permanent NUR am reparieren ist. Trotz Schildpolarität umkehren 3 und Ingenieursteam 3! :mad:
zu 4. Tholian Alarm als Science trotzen Flottenschiff + Panzerung ohne ein fähiges Team
absolut unspielbar! STF geht einigermaßen wenn man sich geschickt anstellt und nen halbwegs fähiges Team hat.
FAZIT: Der Science braucht DRINGLICHST ein Update, oder er wird bei der KDF ganz verschwinden, da alle die ich kenne ihn bereits aufgegeben haben, da es nicht 1 passendes Schiff gibt!
Und zu guter letzt möchte ich hier anmerken, daß ich es NICHT bereuht habe, ihn zu wählen. Weil er im groben und ganzen, eigentlich sehr viel Spaß macht! Es ist jedoch etwas kniffliger als stur drauf zu halten wie (TANK) Taktiker und mittlerweile übernimmt der Ingenieur sogar mehr Rep.-Skills als der Science.
Ich möchte auch hiermit mal an CRYPTIC apellieren mal endlich was für die KDF zu tun! Weil so langsam nach 2 Jahren, fühl ich mich auf der KDF-Seite vollst gerollt! Man muß ja nicht unbedingt neue Schiffe einbringen, aber 1 Flottenschiff als Science,mit 2x4 Waffenslot und +40k Hülle wären echt angebracht! (Weil selbst der Kar'fi nur 3 Slots hat und nicht mal 40k Hülle!)
Desweiteren sollten mal Skills wie Gravitonquelle 3 erschaffen, entweder runter gesetzt werden auf Lt. COM, oder nen Schiff was dies auch nutzen kann! Oder als anderer Vorschlag, die Schiffe mit ner MULTISTATION ausstatten, weil es wirklich nicht ausreizbar ist, was man skillen kann!
Ich für meinen Teil werde hier absolut keine Cent mehr ins Spiel investieren, wenn nicht endlich mal was getan wird. Und soviel zum Thema die böse KDF ist ja sooooo OP !!!Beitritt: seit 17.01.20120 -
2. Am Boden kann man auch nur als Heiler punkten, da es kein brauchbares Schadens- oder Strategisches-Kit gibt im Vergleich zu den anderen Klassen ist man mal eben 300% im Minus.neocortex2012 schrieb: »
zu 2. Auch dies ist absolut korrekt. Außer sich selbst permanent zu heilen bzw, Teamheilung kann der Science gar nicht. Ich spiele täglich Flottenalarm & Ground STF und habe nun schon gegen FED's nen DOFF im Einsatz, da die Schadensresistenz gegenüber ALLEN NPC's = 0 ist! Man ist eigentlich im Kampf nur damit beschäftigt sich permanent selbst zu heilen anstatt zu schießen! Ein markantes Beispiel dazu. Breen Anführer gleich einen 1 HIT bei vollster Schild- +Waffenenergie!
Ernsthaft, dann könnt ihr mit dem SCI am Boden ganz einfach nicht umgehen oder aus euch spricht schlichtweg die klare Unkenntnis!
Den Skilltree auf Physicist ausgerichtet, die richtigen DOffs im Team, rotzt z.B. das Exothermic_Induction_Field die Lebenspunkte von Borgdrohnen im STF Elite einfach nur so weg.
Im PvP kann man an sovielen Gegener gleichzeitig Schaden ausüben, das man in der Regel mit gut 40 Kills rausgeht (welche nach Beteiligung berechnet werden) in Shanty Town, bei ebenfalls hohen DMG-Summenwerten. Electro-Gravitic-Field, Hyperionic Radiation und Induction Field in Reihe angewendet, dabei am Besten noch Sensor Scan im Vorfeld, Naniten bei Bedarf, wirken oft verheerend.
Außer bei IGE/IGN kannst du zusätzlich bei jedem Kampf mit Borg den neuralen Neutralisator verwenden, dann kommst du garnicht erst in Bedrängnis mit deinen HP, selbst wenn du nicht als Healer unterwegs bist.
Und durchweg fett und bunt zu schreiben macht es auch nicht besser..._______________________
This is Crypticverse...:mad:
Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:0 -
Wenn ich mir das so durch lese, von den Leuten die ihren Wissenschaftler lieben und meinen, dass er auf seine eigene Art und weise super spielbar wäre, hach da bin ich wieder ein Herz und eine Seele mit dem Wissenschaftler.
Und könnt mich ärgern, obwohl ich 1 Mal für ne Neuskillung gezahlt habe wieder ein paar "Fehler" gemacht habe.
Mein Romulaner wird auf jeden Fall wieder ein Wissenschaftler.
Denn trotz einer gefühlten Schwäche/Unterlegenheit, ist er im Großen und Ganzen einfach mein Stil.[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Ernsthaft, dann könnt ihr mit dem SCI am Boden ganz einfach nicht umgehen oder aus euch spricht schlichtweg die klare Unkenntnis!
Den Skilltree auf Physicist ausgerichtet, die richtigen DOffs im Team, rotzt z.B. das Exothermic_Induction_Field die Lebenspunkte von Borgdrohnen im STF Elite einfach nur so weg.
Im PvP kann man an sovielen Gegener gleichzeitig Schaden ausüben, das man in der Regel mit gut 40 Kills rausgeht (welche nach Beteiligung berechnet werden) in Shanty Town, bei ebenfalls hohen DMG-Summenwerten. Electro-Gravitic-Field, Hyperionic Radiation und Induction Field in Reihe angewendet, dabei am Besten noch Sensor Scan im Vorfeld, Naniten bei Bedarf, wirken oft verheerend.
Außer bei IGE/IGN kannst du zusätzlich bei jedem Kampf mit Borg den neuralen Neutralisator verwenden, dann kommst du garnicht erst in Bedrängnis mit deinen HP, selbst wenn du nicht als Healer unterwegs bist.
Ich kann mit dem Science nicht umgehen? Soso sehr intersannt, dann hast du scheinbar noch nie mit mir ne STF gezockt, bzw. 0 Durchblick von der KDF. Denn trotz Defizite die der Science hinsichtlich Panzerung SPACE + GROUND hat, ist es in der Tat richtig das ich mit vielen Abschüssen aus der Missi gehen. Das liegt aber am Erfahrungswert nach Jahren und nicht anhand irgendwelcher Skills!
STOwiki und STObuffed ist mir durchaus nen sehr guter Begriff!
Desweiteren kannst du das Physiker Kit mal nehmen und in die Tonne treten, da ich das Sanitäter und Arzt Kit benutze, des nennt man nur mal so btw. Unterstützungs- bzw. Team Healer!
Nächster Punkt "die richtigen DOff's im Team"? Es geht hier rein um den Solowert, mal komplett ohne jegliche Hilfe wie DOff's bzw. BOff's! Und es ist richtig, falls du wirklich DOff's meinst blau und lila DOff's inklusive Bodenspezialisten sind nicht ausreichend korrekt. Frage mich ob Du nicht so langsam hier irgendwas verdrehst!
Dann mach dir mal den Spaß und spiel mal als Sanitäter und nimm' den Sani auch noch den Nanitenskill zur Heilung und infizierende Naniten für die Feinde und poste mir dann
nochmals, das er im Ground spielbar ist! Denn trotz Skillung auf Willenkraft, die ja angeblich bewirken soll, dass man nicht bzw. weniger gehalten wird, bin ich sogar permanent immer der 1. der gehalten wird, nebst OMEGA SET MK-XII das zusätzlich Ausweichen und Halten hat und die Bedrohungskontrolle NICHT geskillt ist! Auch im SPACE STF bin ich permanent der 1. der vom Cube attackiert wird, anstatt die FED's die mit vollster brachialer Gewalt ihre Rockets abfeuern. Vielleicht liegts am Schadensmodel, könnte möglich sein da ich meine Duals immer mit ca. 1,2 - knapp 1,8k DMG einschlagen sehe. Und dies ist noch nicht mal CRT! Ja ich weiß ein Schiff das KOMPLETT XII lila ist, ist für STF nicht ausreichend. Und ja ich habe auch absolut keine Ahnung was ich da tue, als "Ehrenmedalienempfänger des Reiches" und knapp 7,9k Auszeichnungspunkte und jedes verfügbare NPC das die 1k Tötungsvorgabe abgeschlossen hat!
Anstatt rum zu motzen das man die wichtigsten Punkte farblich hervorhebt, auf die geachtet werden sollte, die kennzeichnet was markant hervor sticht, solltest Du doch mal versuchen kontruktiv anstatt dekonstruktive Vorschläge zu erbringen.
Und nur mal so nebenbei Elite STF und Hypertonische Strahlung macht verdammt viel Sinn doch. Scheinbar hast Du noch nie wirklich Seitens der KDF Sani gespielt!Beitritt: seit 17.01.20120 -
Ich danke dir für deine Antwort, aber dann musst du dir auch schon die Mühe machen richtig zu lesen. :rolleyes:
Meine Antwort war ebenso auf die Aussage von yaru80 bezogen, auf welche du dich zuvor selbst bezogen hattest! Und er beschwerte sich über den mangelnden Schaden und die mangelnde "strategische Anwendbarkeit" am Boden. (Strategie ist hier aber auch der falsche Begriff, an diesem Punkt müsste man von "taktischer Anwendbarkeit" reden)
Um ehrlich zu sein offenbarst du nur, das meine vorherige Annahme anscheinend richtig ist, und das du giftig, patzig und sarkastisch wirst beim formulieren, macht es ebensowenig besser. Denn den hier:Anstatt rum zu motzen das man die wichtigsten Punkte farblich hervorhebt, auf die geachtet werden sollte, die kennzeichnet was markant hervor sticht, solltest Du doch mal versuchen kontruktiv anstatt dekonstruktive Vorschläge zu erbringen.
Sehr seltene DOffs auf die Kitfähigkeiten ausgerichtet sind mehr als ausreichend. Auch einen gegen Borg in STFs benötigt man nicht wirklich, und kommt dennoch mit einer Menge DMG durch. Exothermic Induction Field ist bei den meisten Leuten die ich begleitet habe in STFs und auch bei mir selber z.B. eindeutig wirkungsvoller als der technische Airstrike.
Es scheint das du mit "placate" offensichtlich noch nichts anfangen kannst.
Rooting in STFs hat einen ganz anderen Hintergrund. Du wirst in STFs gerootet selbst wenn dein ganzer Toon auf Immunität gegen Root, Hold & Stun getraitet und geskillt ist. Das zeigt gegen STF Borg NPCs überhaupt keine Wirkung. Ich habe so einen Toon, es hilft dort nicht da geringste. Das hat auch nichts mit einem SCI an sich zu tun, davon sind auch ENGs und TACs gleichermaßen betroffen. Dies ist bekanntermaßen ein Problem der Borg-NPCs die an dieser Stelle generft werden müssten. Den Unterschied des Immunitätsgrades merkst du im PvP gegen andere Spieler. Das du glaubst du wärest immer nur der einzige und den anderen würde das nicht so gehen ist lediglich deine subjektive Wahrnehmung. Zumal der Hauptskill bei den Borgs der das Rooting verursacht, ebenso wie der des Physicist, ein flächendeckender Skill ist. Was nichts anderes bedeutet, als das du eventuell garnicht das primäre Ziel des NPCs warst sondern jemand in deiner Nähe, und du einfach nah genug dran warst um vom Rooting ebenfalls betroffen wirst. Desweiteren steigt die Bedrohung am Boden auch durch deinen DMG Output, ebenso triggern dich die NPCs wenn du der erste bist der einen Schuss abgibt. Dies zeigt sich sehr deutlich bei KAGE gegen (schwere) taktische Drohnen. Greifst du die als erster an, selbst ohne Bedrohung, lassen die nicht eher von dir ab, ehe du sie nicht besänftigst. Wiederrum kein SCI-spezifisches Problem, sondern ein Problem bei der Programmierung der NPCs.
Und ja, ich habe auch einen Healer, und laufe problemlos durch jede Elite Ground STF. Mit vaskulärem Regenerator und Gesundheitsmonitor, gepaart mit neuralem Neutralisator und grossen Hypos läuft man problemlos durch diese Maps.Und ja ich habe auch absolut keine Ahnung was ich da tue, als "Ehrenmedalienempfänger des Reiches" und knapp 7,9k Auszeichnungspunkte und jedes verfügbare NPC das die 1k Tötungsvorgabe abgeschlossen hat!Anstatt rum zu motzen das man die wichtigsten Punkte farblich hervorhebt,
Tja, wenn du nur mal die wichtigsten Punkte hervorgehoben hättest. Du hast lediglich deine polemischen Allgemeinplätze hervorgehoben, die Argumente die auf aufführst jedoch nicht.
Und schön wie schnell man sich wieder im Offtopic verlieren kann. Da wir beide eh auf keinen gemeinsamen Nenner mehr kommen werden, belassen wir es doch mit der Diskussion, solang du dich nämlich nicht mal ein wenig beruhigst ist es mir eh zu mühselig das noch weiter mit dir durchzukauen._______________________
This is Crypticverse...:mad:
Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:0 -
Ich gestehe, nicht ganz alle Posts in dem Thread durch gelesen zu haben.
Was ich gelesen habe, sind Meinungen von Leuten, die offensichtlich nicht grad viel Erfahrung mit dem Science haben.
Ganz konkret und krass ausgedrückt,
Man könnte den Science komplett ersatzlos aus dem Spiel raus patchen und es würde niemand was bemerken.
Fakt ist, das ein Science zwar nett supportet, Gegner auch ganz gut schwächen kann, oder Sphären, mit der Gravi Quelle gut fest hält...
Aber würde man statt des Science, einen Taktiker haben,
Würde soviel Schaden mehr raus gehauen werden, das die Gegner weder geschwächt, noch verlangsamt werden müssten.
Sie wären dermassen schnell erledigt, das es gar nicht drauf ankommt.
Ein Science in einer STF ist nicht sinnlos, aber die am wenigsten brauchbare und einfachste darauf zu verzichtende Klasse.
Am Boden, ist er nicht schlecht einsetzbar.
Zumindest nicht schlechter als andere Klassen auch. Schade nur, das ich Boden rein gar nicht gern spiele, weil die Bewegungen der Charaktäre, für mein Geschmack "bescheiden" aussehen....
Ich hab sicher ein Dutzend Mal, darüber geschrieben.
Das Hauptproblem, ist nicht mal die Klasse. Auch nicht die klar unterlegenen Skills des Science.
Es ist das Spiel selbst, das ein Problem mit dem Science hat.
So ziemlich jede Mission, braucht es nur Dammage, Dammage und nochmals Dammage...
Die KI der Gegner ist mit einem Backstein zu vergleichen.
Kein Heal Support untereinander, kein taktisches angreifen, nur einzelne Schiffe,
die einfach den angreifen, der in die Aggro kommt.
Deswegen braucht es den Science nicht.
Würden sich die Gegner Schiffe sich gegenseitig buffen, oder hoch heilen.
In der Gruppe gemeinsam angreifen,
Hätte ein reines Taktiker Team, ein echtes Problem.
Mit den Kanonen und den Angriffsmustern, die derart Schaden austeilen, würden sie die Abwehr der Gegner nicht knacken können.
Eine STF, wäre so, mit der Optionalen nicht zu schaffen.
Nur in kluger Zusammenarbeit, von Science, der den Gegnern diese Buffs nimmt, die Schilde schwächt,
Techniker, die für die nötige Zeit tanken, so das die Taktiker, die geschwächten Schiffe schlagen können, wäre erfolgreich.
Mein Vorschlag ist und war:
1. Den Gegnern, zumindest in den STF's mehr Schilde zu geben.
2. Einen Script einsetzen, damit sich die Gegner selber gegenseitig supporten und hochheilen können.
3. Technikern, etwas mehr Schiffshülle geben. Damit sie effizient tanken können.
4. Science Schiffen, die Subsystem Feuer, im Cooldown um 15% zu senken
5. Die Stufe 3 Fähigkeiten des Science, um 15% zu stärken.
Taktiker, damit stehe ich sicher nicht alleine mit der Meinung, stehen auch so, schon sehr gut da.
Unter diesen Umständen, wäre die Existenz eines Science in den STF's nicht nur erwünscht, sie wäre auch notwendig.
Aber leider ist dem nicht so und leider, kapieren die Betreiber rein gar nichts von Spielmechanik oder Balancing.
Auch würde so eine Änderung nicht mehr Geld einbringen.
Deswegen, wird es auch nie gemacht werden.
My humble Opinion....0 -
Uh dazu fällt mir etwas ein.
Im Roten Alarm (Borg intrusion oder so) fühle ich mich als Sci eigentlich ganz wohl.
Spätestens bei der Zigarre kann ich dem Team gut helfen.
1. die 3 Regenerations-Dinger mit Gravitationsquelle fessel und so die Aggro auf mich ziehen.
2. Theta-Strahlung (habe das Glück gehabt diese seltene Konsole zu ziehen) auf sie und die Zigarre frei setzen, Zigarre -> Sensorscan für weniger Resistenz.
3. auf Abstand gehen und bissl drauf Ballern auf Subsysteme wie Waffen oder Hilfssysteme
4. Abwechselnd Tykenspalt oder Gravitationsquelle, immer wieder Sensorscan und Subsysteme anvisieren, ab und an jemanden Heilen.
Und sobald die Zigarre ihren Hazzardemitter ein schaltet, gibt es Subnuclonischen Strahl.
Ich bin damit zwar nicht der Bringer, aber wenn dann auch nur eine gescheite Eskorte und vielleicht 1-2 passable Techniker dabei sind, ist der Sieg schon zum greifen Nahe.
Problem ist nur, und ich hab noch nicht heraus gefunden wieso das passiert, wenn die Zigarre ihre Sonden regelrecht spammt, dann kann auch ich nicht mehr helfen.
(ja zugegeben, ich wollte mich mal wichtig und als Könner fühlen:biggrin:)
Aber generell stimmt es auch, dass die Missionen mir mehr Schaden = besser einem Wissenschaftler oder Techniker nicht wirklich glücklich machen werden.[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
*LACHMICHTOT*
Ja ja... wunderbar...
Was der Science so drauf hat, das wissen alle, die ihn spielen. Soo selten ist die Theta Vent übrigends nicht.
Die bringt bei der Unimatrix kaum was. Killt die Besatzung und bremst den Gegner...
Darüber lacht die "Zigarre" wie du die nennt nen Ast ab...
Hat vermutlich 10'000 Drohnen Besatzung, das es keine Sicht mehr hat, wäre bei der Grösse vom Pott ein Witz. Die Sonden und Plasmablitze spammen kann es auch so und wozu sollte man was bremsen das sich eh nicht bewegt?
Die Borg Incounter Roter Alarm, ist kaum mehr eine Herausforderung.
Mit den Romulanerwaffen die es mittlerweile gibt, knackt man jeden der Gegner im Handumdrehen.
Was du da so schön rumspammst, das ist gemessen was ein Taktiker an Schaden raushaut absolut vernachlässigbar. Subnuke ist sinnfrei, wenn der Gegner eh kaum Supportskills nutzt.
Warum du ab einem gewissen Punkt nicht mehr helfen kannst, ist klar.
Weil die Skills nicht genug bringen. Subsysteme anschiessen, schwächen die Schilde, die im 5 Stelligen Bereich sind. Wenn einmal, von 200, die wirklich ausfallen, dann für so 5 Sekunden. Dann sind die wieder fast vollständig da.
Sie fallen erst aus, wenn genug Feuerkraft reingeknallt ist. Glaub mir, das kommt nicht von dir.
Da sind die Angriffsmanöver der Taktiker wesentlich effektiver.
Möchte deine Fähigkeiten als Science wirklich nicht schmälern, aber du kannst mir glauben.
Wäre ein nur halbwegs guter Taktiker da, der deinen Platz eingenommen hätte.
Es wäre deutschlich schneller erledigt...0 -
*LACHMICHTOT*
Ja ja... wunderbar...
Was der Science so drauf hat, das wissen alle, die ihn spielen. Soo selten ist die Theta Vent übrigends nicht.
Ist halt relativ.Die bringt bei der Unimatrix kaum was. Killt die Besatzung und bremst den Gegner...
Darüber lacht die "Zigarre" wie du die nennt nen Ast ab...
Hat vermutlich 10'000 Drohnen Besatzung, das es keine Sicht mehr hat, wäre bei der Grösse vom Pott ein Witz. Die Sonden und Plasmablitze spammen kann es auch so und wozu sollte man was bremsen das sich eh nicht bewegt?
Und es ist hauptsächlich um diese Regenerationssonden schneller weg zu brutzeln und die fest zu nageln, damit andere die mit Torpedospread oder scattervolley weg rauchen können.
Dass Theta-Strahlung auch die Wahrnehmung extrem senkt ist bei dem Gegner erst mal zu vernachlässigen.Die Borg Incounter Roter Alarm, ist kaum mehr eine Herausforderung.Was du da so schön rumspammst, das ist gemessen was ein Taktiker an Schaden raushaut absolut vernachlässigbar. Subnuke ist sinnfrei, wenn der Gegner eh kaum Supportskills nutzt.Warum du ab einem gewissen Punkt nicht mehr helfen kannst, ist klar.
Weil die Skills nicht genug bringen.Subsysteme anschiessen, schwächen die Schilde, die im 5 Stelligen Bereich sind. Wenn einmal, von 200, die wirklich ausfallen, dann für so 5 Sekunden. Dann sind die wieder fast vollständig da.
Sie fallen erst aus, wenn genug Feuerkraft reingeknallt ist. Glaub mir, das kommt nicht von dir.
Und das bisschen mehr Schildschaden ist immer noch besser als weniger.
Dass ich da nicht zum DMG-Dealer werde is klar, bin ja auch Sci kein Tac.Da sind die Angriffsmanöver der Taktiker wesentlich effektiver.
Möchte deine Fähigkeiten als Science wirklich nicht schmälern, aber du kannst mir glauben.
Wäre ein nur halbwegs guter Taktiker da, der deinen Platz eingenommen hätte.
Es wäre deutschlich schneller erledigt...
Aber ich finde, wenn ich nicht dabei bin, wo bleibt dann meine Belohnung?
Und meine Taktik is halt nicht das gelbe vom Ei, will ich ja nicht behaupten, aber du musst schon zugeben, die Summe dieser Teile macht halt das aus, was ein Wissenschaftler in STO ausmacht. Auch wenn das Resultat am Ende etwas stärker ausfallen darf.
Und das ist allemal mehr, als sich hirnlos in eine Eskorte zu setzen und seine 3 Skills zu spammen und stur drauf zu halten.[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Hallo.
Da ich drum gebeten wurde kurz meinen Stand/meine Meinung zu diesem Thema zu schreiben werde ich dies einmal tun.
Ich habe selbst noch keine persönliche Erfahrung mit einem Wissenschaftler gemacht aber meine Frau hat einen wissenschaftlichen Offizier in meiner Flotte.
Alles was ich dort so erfahren konnte ist der Wissenschaftler auch im Raumkampf ein guter Supporter. Er kann verhindern das Schiffe viel Schaden nehmen und hat auch sehr gute Möglichkeiten Schäden zu beseitigen. Des weiteren gibt es die Möglichkeit durch Buffs gewisse Schäden von Gegnern so abzuleiten das der Gegner diese Schäden nimmt anstatt die eigenen Teammitglieder.
Da ich momentan meine freie Anzahl an Slots ausgeschöpft habe werde ich im laufe der Zeit einige Characterslots kaufen (3 insgesamt) um zum einen einen Wissenschaftler, einen klingonen und einen Romulaner auf den Weg zu Stufe 50 zu bringen. Bisher habe ich selbst nur einen Taktiker und einen Techniker... Taktiker wegen Red Shirt und Techniker wegen den Schiffen
Ich kann also keine großen Erfahrungsberichte zum Wissenschaftler bringen sondern nur davon erzählen was meine Frau dazu sagt.
Im Grunde ist der Wissenschaftler ein reiner Buffer. Er verteilt Buffs macht aber selbst nur wenig Schaden.
Sobald ich aber auch zum Thema Wissenschaftler mehr sagen kann werde ich mich auch dazu nochmals äußern.0 -
mmhhh... der Wissenschaftler ist definitiv nicht "die schwächste Klasse"...Schaden ist nicht wie beim DD - jedoch ebenfalls extrem hoch.
Wir haben uns gestern mal den Spass erlaubt und sind mit 3 Wissenschaftlern losgezogen.[Bewaffnung im Team - Arrays/Torpedos; Phaser/Tetryon/Disruptor/Quanten/Photonen]
Deferipatroullie & Co gespielt, Foundry-Spotlightmissionen und ebenfalls einen Infizierten...Purer Spass!
(Werden heute abend evtl. mal den ACT mitlaufen lassen - muss erst erneut installiert werden)
Die Kombination der Fähigkeiten bzw Möglichkeiten (Subsysteme anvisieren/Gravitationsquelle/Tykenspalt etc) im Team machte den Gegner in Sekunden kampfunfähig - keine Übertreibung.
Es sind natürlich viele Kleinigkeiten nötig, um den Wissenschaftler so aufzubauen - ich habe z.B. mein Energiewaffentraining und - spezialisierung komplett durchgeskillt, sowie die EPS hochgeschraubt - ich arbeite auf einem Sci-Schiff mit Strahlenwaffen... Waffenbatterien und/oder Notenergie für Waffen, eines der Borg-Raum-Sets sowie ein abgeschlossenes Reputationssystem (RUF), Kampferfahrung und ausreichende Konsolen setze ich dabei vorraus.
Im PVP ist eine andere Skillung nötig und (meiner Meinung nach) sollte der Wissenschaftler dort mehr "seine Rolle spielen".
Da können bestimmt andere mehr zu sagen ^^
.Since Feb 20120 -
Mein Main ist ein Wissenschaftler und ich bin der Meinung, dass gewisse Anpassungen - ganz speziell bezogen auf den Raum - vorstellbar sind.
In Sachen Boden bin ich sehr zufrieden, als Heiler ist ein Wissenschaftler hervorragend und eignet sich dann auch als Tank - und mit dem Physiker-Kit und seltenen/sehr seltenen Geologen, die eine Phasische Instabilität bei der Verwendung des Elektro-Gravitätischen Felds erzeugen können, hat man eine massive Crowd-Control und AoE-Funktion inne, die sich hervorragend mit den Granaten der Taktiker (und KHG/angep. MACO-Waffen) und der Bomben/Minen der Techniker verbinden lässt.
Im Raum stören mich vor allem zwei Dinge:
zum einen die Tatsache, dass ein Taktiker mit seinen klassenimmanenten Buffs (Angriffsmanöver Alpha, Auf mein Ziel feuern, ...) und in Verbindung mit den auf Eskortschiffen aufgrund der zur Verfügung stehenden BOff-Plätze vorhandenen, verbesserten Angriffsmanöver mit den klassischen Wissenschafts-Effekten wie der Gravitationsquelle auch ohne Skills weit mehr Schaden macht als ein komplett ausgeskillter Wissenschaftler.
Maximierte Skills in Partikelgeneratoren erhöhen den Schaden um maximal 24% (Quelle). Exakt so viel wie Angriffsmanöver Omega als Bonusschaden erhält bei sechs Skillpunkten in Angriffsmanövern - OHNE dabei den angriffsmanöverimmanenten Schaden zu berücksichtigen oder die anderen Skills einer Taktiker-Klasse.
Dass ein Taktiker seine Klassenfähigkeiten nutzen kann, um den Schaden von Wissenschaftlerfähigkeiten zu erhöhen geschah meines Wissens nach Anfang 2012 mit der Einführung von Season 5 und der Umstellung auf kinetischen Schaden der Wissenschaftsfähigkeiten von vormals "exotischem" Schaden. Somit können seitdem Taktiker mit Schiffen wie der Multivektor-Eskorte eine bessere Gravitationsquelle erzeugen als der krasseste Wissenschaftler.
Zudem ärgert mich an der Gravitationsquelle meines Wissenschaftlers, dass trotz sechs Punkten in Graviton-Generatoren und 125 Hilfsenergie/AUX es öfters nicht schafft, einfache Bird of Preys, Sonden oder Raptoren der Borg in Kithomer und Heilmittel festzuhalten. Sie fliegen einfach durch die Gravitationsquelle hindurch, haben einen kurzen Gummibandeffekt, erhalten Schaden - und fliegen ungehindert weiter obgleich die Gravitationsquelle munter weiter besteht. Dass sie im PvP nahezu vollkommen sinnfrei ist aufgrund der Effektivität von beispielhaft Angriffsmanöver Omega und Polarisierter Hülle mal ganz aussen vor.
Ja, es gibt andere Funktionen des Wissenschaftlers. Als "Heiler" ist er im Raum "ganz okay" und im PvP als Teil eines Teams sehr, sehr wichtig. In den derzeitigen STFs - dem Haupt-PvE-Content - ist er jedoch weniger wichtig da die Eskorten ihre eigene Heilung und vor allem Defensive im ausreichenden Mass mitbringen, um bei halbwegs sinnvoller Skillung und koordiniertem Vorgehen nicht mehr auf einen Heiler (oder Tank) angewiesen zu sein. Buffs und Debuffs sind "nice to have" - mehr aber leider auch nicht da der Unterschied zu einem weiteren Eskortschiff mit Damage-Skillung statt eines Wissenschafts-Buffers/Debuffers in einer STF minimal ist.
Für die Schiffe ist seit der Vesta einiges anders, sie ist in meinen Augen das beste Wissenschaftsschiff für den derzeitigen, auf Schaden ausgerichteten Stand des PvE. Einzig die "auf Subsysteme zielen"-Geschichte wird ein wenig geschmälert, da man ein entsprechendes Beamarray ins Heck einbauen muss um die Fähigkeit sinnvoll nutzen zu können will man nicht auf die AUX-Kanonen vorn verzichten. Mein Vorschlag für zukünftige Wissenschaftsschiffe könnte beispielhaft ein vierter Heck-Waffenplatz unter Beibehaltung der drei Waffenplätze vorn sein - oder eine Anhebung der "Auf Subsysteme Zielen" von I auf II oder gar III.
Deshalb meine Bitte, beim Wissenschaftler
- wieder auf exotische Schäden statt kinetische Schäden umzustellen, um die Wissenschafts-Fähigkeiten zumindest von den Klassenfähigkeiten der Taktiker zu entkoppeln (BOff-Angriffsmanöver nehme ich hier mal aus, schliesslich profitieren auch Wissenschaftler bei entsprechender Schiffswahl davon)
- die Grapple/Hold-Effekte, Höhe der Heilung und ggf. die Schäden der IIer und IIIer Technik- und Wissenschaftsfähigkeiten bei entsprechender Skillung und vielleicht noch drastischer in den oberen Hilfsenergie-Leveln (mehr als 75) leicht anzuheben.
"Per aspera ad astra"
Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
(at) deianirrah0 -
Aaarrgghh Immer wieder Leute die was sagen wollen, aber keine Erfahrung dazu haben, sprich nichts zu sagen haben.
Der Science IST die mit Abstand schwächste Klasse im Spiel.
Nicht weil er so wenig kann, das auf keinen Fall. Sondern, weil das was er kann,
Im Spiel schlicht nicht gebraucht wird.
Ob Borg Incounter, generel STF's Tholianischer Alarm oder Raumpatrouillien.
Es geht da ausschliesslich darum, möglischst viel Schaden raus zu hauen.
Das müsst ihr einfach glauben und akzeptieren.
Das kann der Science am schlechtesten.
Jaa wie ich geschrieben habe, nachdem die Schilde eines Gegners weg sind, sind die nach wenigen Sekunden wieder FAST da...
In besagten Aufgaben, ist es völlig unnötig, gross Support zu haben. Mit genug Waffenfeuer, platzen die Gegner wie Seifenblasen.
Jaa man kann ihn im Spiel brauchen. Aber weniger als irgend eine andere Klasse
und das ist eine Tatsache!
Die Theta Vent ist KEIN Schiff, es ist eine Konsole. Man kann sie für weniger als eine Million im AH kaufen. Es hat da eine 50/50% Chance, ob die Theta Vent, oder eine
Andere, auch sinnvolle Konsole raus kommt.
Das winzig bischen, das sie an den Schilden ankratzt, ist absolut vernachlässigbar. Vor allem, gegen eine Unimatrix.
Übrigends, der Grund, warum es ab und an, bei den Borg Incountern nicht klappt,
ist zu über 90% weil es zu wenig Dammage gibt.
Beispielsweise, ist es nervig im Sirius Sektor da rein zu gehen, weil immer wieder mal Mirandas, da mitmachen wollen.
2 Mirandas, 1 Science, 1 Taktiker und ein Techniker... Kein Wunder, das bei so wenig Waffenfeuer die Aufgabe in die Hose geht.
Wäre statt des Science und des Technikers, 2 andere Taktiker drin, es hätte geklappt.
Sogar mit den 2 Mirandas!0 -
@alaquilon: erst mal ruhig wieder durch die Hose atmen, bitte. Den Rundumschlag "Aaarrgghh Immer wieder Leute die was sagen wollen, aber keine Erfahrung dazu haben, sprich nichts zu sagen haben." hat es echt nicht gebraucht, ich spiele meinen Wissenschaftler schon seit geraumer Zeit und denke schon, dass ich etwas dazu zu sagen habe - wie jeder andere hier auch.
Und ja, Damage ist derzeit Trumpf im PvE, das ist richtig.
Dennoch kann man als geschickter Wissenschaftler mit nur einem zusätzlichen Damage-Dealer der weiss, was er da tut auch einen Borg-Sektorencounter erfolgreich überstehen. Ohne irgendwelche anderen Helfer. Und ja, auch neue Spieler dürfen mit ihren Mirandas an diesen Missionen teilnehmen. Was ich beispielsweise auch gut so finde.
"Per aspera ad astra"
Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
(at) deianirrah0 -
Hi,
Mir ist aufgefallen das ihr alle verschiedener meinung seit was auch gut ist :biggrin:
Trotzdem bitte ich euch auch noch Verbesserungs-Vorschläge für den Wissenschaftler zu machen.
Ich finde der Wissenschatler brauch ein kleines Update was ihn wieder
(In den meisten Situationen) Nützlicher macht wie zb. den Schaden und die Wirkung von Tykenspalt Gravitationsquelle usw. bei Wissenschafts-Charakteren zu erhöen
(Weil es ja Science Fähigkeiten sind damit der Wissenschaftler auch einen etwas größeren Vorteil gegenüber anderen Klassen hat)
Oder das auch die HP bei Wissenschaftsschiffen erhöt wird (nur um etwa 10-15% und das bei den fällen wo die HP bei etwa 27k liegt)
Oder das man den Wissenschaftsschiffen mit nur 6 Waffenplätzen (vorne 3 hinten 3) noch einen vorderen oder hinteren waffenplatz zuspricht.
Das sind alles nur kleine änderungen die ich vorschlage bin gespannt was ihr so für vorschläge habt, und wo meine noch zu verbessern sind0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 679 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte
- 23 Flottenverwaltung
- 339 (Xbox) Allgemeine Diskussionen
- 34 Feedback
- 189 Fehler- und Problemberichte
- 14 Flottenverwaltung
- 1.6K Die Akademie
- 75 Guides & Tutorials
- 117 PvE-Bereich
- 98 PvP-Bereich
- 381 The Foundry von STO
- 130 Foundry Datenbank
- 1.3K (PC) Feedback
- 5.6K (PC) Fehler- und Problemberichte
- 155 Fanart
- 386 10 Vorne (Offtopic)