aufkommende fragen durch wieder einstieg ins game

hallo zusammen, ich habe nach 3 jahren pause einige fragen und hoffe man kann sie mir hier beantworten

1: stimmt es, das man waffen wie die "koalitions disruptoren " usw nur noch aus den lockboxen und der tauschbörse bekommt ?
2:wie accurat ist diese seite atm https://sto.gamepedia.com/Template:Ship_weapon_nav , in bezug auf herkunft der waffen ?
3:welche waffen sind atm die waffen die man sich besorgen sollte ( wegen den procs )
4:sind flotten waffen immernoch nützlich ?
5:gibts eine seite bei der man definitiv alle farben der waffen einsehen kann ? ( auf der wiki seite sind nciht immer alle farben in form von info oder screenshot vorhanden )
6:gibts noch in der foundry diese farm missionen ( wenn ja könnte mir jemand nen tipp geben für raum missionen ) ?
7: da ich seid 2016 ein k6 eskort schiff habe, frage ich mich ob das noch nützlich ist, oder ob ich umsteigen sollte, und wenn ja, auf was ?
8:kann man mit der forschung und entwicklung nur die "standard" waffen bauen ? oder auch die high end waffen später ?
9:welche ruf forschung sollte man atm definitiv voran treiben ?
10:schonmal danke für eure zeit und eure antworten :)

Kommentare

• ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,372 Community Moderator
    bearbeitet Februar 2019
    Gerade haben wir alle viel Zeit, also fang ich mal an:

1. Ja.
    3. Offenbar bist Du dem schon auf der Spur, Du hast Disruptoren der Koalition erwähnt. Wenn genug Geld da ist: Ebendiese, sensor-verlinkte Disruptoren: Vorneweg: Spiralwellendisruptoren.
    4. Ja, die sind schon "extrem selten", und man kann beim Einkauf gleich die richtigen Modifikatoren wählen, spart also das Modifizieren. Jedenfalls ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    6. Tipps erleichtern das Auffinden und Löschen, deshalb gerne :)
    7. Oh, das ist ein weites Feld.
    8. Da kannst Du Waffen mit [Pen] bauen, also durchaus High-End.
    9. Terraner wegen der Strahlenbank; alle.
    11. Frag (auch) in Deiner Flotte.

Nach und nach gibt es dazu (und zu anderem) Informationen in den Livestreams. Ab dem nächsten :)

Ganapati
    Mt 28,20b
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    Nichts läge mir ferner, als dem guten Mod zu widersprechen, deshalb nur einige Ergänzungen:

2. Meiner Erfahrung nach recht akkurat. Manchmal fehlen Einträge im Wiki, gerade bei vielen neuen Änderungen kommt es nicht immer sofort hinterher. Es gibt aber auch schließlich eine ganze Menge Items. Grundinformationen, also ob und wo es etwas gibt, sind aber meiner Erfahrung nach in aller Regel korrekt. Im Zweifel würde ich dir empfehlen, bevor du Millionen von EC ausgibst, die entsprechende Waffenart mal zu googlen und ihre Herkunft zu verifizieren. Dabei auch darauf achten, dass die deutschen Übersetzungen manchmal sehr wörtlich, manchmal etwas freier sind.

3. In Season 13 wurden die Procs gefixt / verändert (Proc-Chance bezieht sich auf den Waffenzyklus). Kaum eine der "besten" Waffen ist so gut, weil sie einen klassischen 2,5% Proc hat, sondern wegen anderer Werte: Die verlinkten haben einen Stat-Bonus, Spiralwellen haben Besonderheiten bei ihren Mods / Proc, Koalitionsdisruptoren haben umso größere Vorteile, je mehr Leute im Team sie benutzen. Auch die erwähnte Terraner-Ruf-Strahlenbank glänzt durch ihren besonderen "Proc". Eine Waffe sollte man nicht unbedingt wegen eines 2,5% Procs wählen, also nicht nach dem Motto "Gegner haben so viele Schilde, ich nehme Tetryon, damit der Proc die Schilde wegmacht".

4.Die Flottenwaffen sind in der Tat immer noch gut brauchtbar - wenn auch nicht das Beste vom Besten. Dafür aber recht ökonomisch. Oft empfiehlt es sich wohl, bei den "Advanced" oder "Fortgeschrittenen" Versionen zu bleiben. Die Elite Waffen haben einen zusätzlichen (und gerade bei Phasern nicht unbedingt nützlichen Heil-Proc), den man mit einem Mod bezahlt.

5. Das Wiki hat manchmal Bilder, aber wirklich hilfreich sind die leider selten. Dafür gibt es ein wunderbares Video: LINK (Es ist nicht mehr ganz aktuell und nicht ALLE Waffen sind drin, aber trotzdem eine grandiose Arbeit)

6. Foundry ist für Story Missionen und dafür Autoren mit einem verbuggten Editor in den Wahnsinn zu treiben. Grinder sind phöse. Jenseits dessen wurde vor einiger Zeit ein Loot-Limit für Foundry-Missionen eingeführt, sodass sich die finanziellen Erträge in Grenzen halten. Noch dazu bekommt man dieser Tage EC an vielen Ecken nur so nachgeschmissen (Admiralität, persönliche Aufgaben, Omega-Farmen). Foundry-Loot lohnt sich da weniger. Wenn es dir um schnelle Wege geht, diese persönlichen Aufgaben abzuschließen (Töte 80 Tholianer, 40 Hur'q etc, schaue mal bei der DPS-Liga vorbei: LINK

7. K6 lohnt sich in der Regel schon. Welches Schiff DAS BESTE ist, ist schwer (unmöglich) zu sagen. Das Jem'Hadar Warship erfreut sich einiger Beliebtheit, die Husnock hat ebenfalls Fürsprecher - obwohl beides genau genommen keine Eskorten, sondern "Warships" sind. Letztlich gibt es eine riesige Menge an brauchbaren Shiffen und Builds. Es hängt vieles davon ab, was du persönlich gerne fliegst und wie dein Stil ist. Und nicht zu letzt ist auch die Optik ein Faktor. Was nützen schon die besten DPS der Welt, wenn man die ganze Zeit einem Kahn auf den Hintern gucken muss, den man einfach nicht leiden kann. Ich persönlich bin ein riesiger Fan der Piloteneskorten. Auch wenn die kaum zu den "besten" Schiffen gezählt werden, habe ich darin einfach mehr Spaß als in allen anderen. Für mich sind die also die "besten" Schiffe.

8. Crafting (auch mit [Pen]) kann sich durchaus sehen lassen, wie ganapati schrieb. [Pen] hat in letzter Zeit allerdings ein wenig an Beliebtheit eingebüßt. Darüber hinaus kann man sich auf LvL 15 auch einige besondere Gegenstände craften.

9. "Ruf": Alle. Gibt Dilithium, gibt Marken, gibt Eigenschaften, gibt Itemfreischaftungen, gibt günstige Flottenmodule und Respec-Gutscheine auf T6 - lohnt sich IMMER. Am einfachsten geht es, wenn man die täglichen Bonusmarken abholt und für die Projekte benutzt. Was "Forschung" im Sinne von F&E angeht, einfach täglich die Projekte ganz unten in der Liste starten. Mit der Zeit wirst du auch alle auf Stufe 15 bekommen.

Gruß

benalexander

P.S. @ganapatinord
    ganapatinord schrieb: »
    6. Tipps erleichtern das Auffinden und Löschen, deshalb gerne :)

Mooooment einmal... Heißt das, das Grinder TATSÄCHLICH gelöscht werden? Seit wann? Braucht ihr Namen? Ich weiß, Proskription sind ein wenig aus der Mode gekommen, aber hier...