PWE-Richtlinien zur Erstellung von Medien - Einige Probleme
agarwaencranmalk#7586
in Fanart
Kein wirklicher Diskussionsthread, ich hatte mir aber letztens nochmal die Richtlinien von PWE durchgelesen und einige Probleme damit entdeckt. Dieser Thread soll also eine Anregung sein, vielleicht nochmal darüber nachzudenken.
Zuerst die Richtlinien selbst:
Quelle: http://www.arcgames.com/de/games/star-trek-online/news/detail/2009280
Bevor ich anfange, will ich aber ein Lob aussprechen, dass es diese überhaupt Richtlinien gibt und sie größtenteils einfach zu verstehen sind. Das ist nicht so oft der Fall.
Nun zu meinen "Problemchen":
Absatz "Was bedeutet das?"
Zuerst einmal, warum ist das YouTube-Partnerprogramm mit Bindestrichen eingefügt, während der Rest ganz normal mit Aufzählungskommas genannt wird? Das wirkt wie ein Tippfehler. Ich vermute, dass man hier das YT-Partnerprogramm besonders betonen wollte, da es der Punkt ist, der für die meisten relevant ist. Auf die Art macht es aber wenig Sinn, warum nicht einfach fette oder kursive Schrift?
Sich die Ausnahmen für die Monetarisierung Beispiele oder feststehend? Ich vermute das zweite: Nur diese speziellen sind erlaubt. Was mich aber zum nächsten Punkt bringt: Warum speziell diese und nicht auch zum Beispiel Twitch? Justin.tv ist wie Twitch eine Streamingplattform, nur nicht so groß. Es wirkt ein wenig merkwürdig, einige kleinere Streamingplattformen zu erlauben, den "Platzhirsch" aber nicht.
Absatz "Also tobt euch aus! (aber nicht zu sehr)"
Zitat: "Bitte behaltet eure Witze für euch und versucht eure Arbeiten auf das Spiel bezogen zu halten."
Wow. Mehrere Probleme an dieser Stelle: Als erstes, wirkt es so, als ob es nicht möglich ist, gleichzeitig sich in der Arbeit auf das Spiel zu beziehen und einen Witz zu machen. BenAlex Padd dürfte das beste Beispiel sein, dass das eben doch möglich ist und nach der Werbung für es im letzten offiziellem Stream scheint es auch bei euch gut anzukommen. Allerdings ist ein Comic oder eine Satire-Zeitung auch ein Medium, was eigentlich bedeutet, dass das Padd gegen diese Richtlinien verstößt. Ich weiß, wahrscheinlich bezieht ihr euch mit "Witze" die darauf folgenden Beispiele, allerdings steht das in diesem Satz nicht, es steht nur - im Klartext - das es nicht erlaubt ist, Witze zu machen. Die Wortwahl zählt bei so etwas extrem. Besser wäre vielleicht "Bitte behaltet bei der Nutzung unserer Inhalte den Bezug zu unseren Spielen bei". Sagt wohl das aus, was ihr mit dem Satz aussagen wollt, ohne ein zusätzliches Verbot von Witzen.
Zitat: "(...) aber wir bestehen darauf, dass ihr mit unserem Material auf keinen Fall rassistische, homosexualitätsfeindliche, voreingenommene, sexistische oder andere beleidigende Inhalte erstellt."
Es folgen einige Beispiele, was voreingenommene Aussagen wären:
"**** sind dumm"
"**** haben einen niedrigen IQ"
"PWE will nur das Beste/Schlechteste für seine Spieler"
"PWE will das bestmögliche Spielerlebnis ermöglichen"
"STO ist viel besser als 'Das Spiel, dessen Name nicht genannt werden darf'"
"'Das Spiel, dessen Name nicht genannt werden darf' hat eine bessere/schlechtere Foundry als STO"
"Die Crossfieldklasse in STO ist ein gutes/schlechtes Schiff, weil es aus der Serie stammt"
"STO ist viel besser als [anderes MMO]"
Ich denke, das Problem ist ersichtlich. "Voreingenommen" bedeutet, wie "hatespeech" alles und nichts und in so einer Regel eine Möglichkeit alles, was einem nicht gefällt (sagen wir mal berechtigte, aber zerstörende Kritik) als "voreingenommen" zu brandmarken.
Außerdem: Wenn die Aufzählung nur Beispiele beleidigender Inhalte sein soll (wegen "oder andere beleidigende Inhalte"), wäre es da nicht viel einfacher, einfach zu schreiben "(...) aber wir bestehen darauf, dass ihr mit unsere Materialien auf keinen Fall beleidigende Inhalte jeder Art erstellt"? Zumal voreingenommene Inhalte auch nicht zwingen beleidigend sein müssen, der Satz also nicht einmal Sinn macht, genauso wie "wir verkaufen Äpfel, Birnen, Hamburger und anderes Obst"
Zumal wieder die Frage ist, ab wann etwas beleidigend ist. Die Absicht einer Beleidigung, auch wenn es eigentlich keine ist (Beispielsweise "du Hauptschüler", wenn derjenige tatsächlich ein solcher ist)? Oder auch versteckte Beleidigungen wie "du Pakled" (weil Pakled extrem dumm sind. Ups, Beleidigung)
Vielleicht wäre es da besser zu fordern, dass die Materialien nicht für Inhalte verwendet werden dürfen, die gegen Persönlichkeitsrechte oder geltendes Recht verstoßen. Damit ist alles umfasst, was wichtig ist. Der komplette Absatz wäre so also um einiges klarer:
"Versucht, eure Arbeiten auf das Spiel bezogen zu haben und achtet darauf, dass sie gegen keine Persönlichkeitsrechte oder geltendes Recht verstoßen."
Ansonsten nichts zu meckern, wie gesagt, es ist sehr gut, dass es diese Regeln überhaupt gibt. Nur an einigen Punkten ergeben sie entweder keinen Sinn oder verbieten unnötige Sachen wie Witze...
Gruß
Agar
Zuerst die Richtlinien selbst:
Wir von Perfect World Europe freuen uns sehr darüber, dass unsere Community und unsere Fans ihre eigenen Videos mit Inhalten aus unseren Spielen und unseren anderen geistigen Eigentümern erstellen möchten. Um festzulegen, welche Verwendung unserer Inhalte (Kunst, Musik, Klänge, Video etc.) akzeptabel ist, haben wir diese Richtlinien erstellt. Desweiteren soll dies die einzige Referenz sein, die ihr auf YouTube oder ähnlichen Seiten als Erlaubnis benötigt.
Das Wichtigste
Die Grundregel lautet, neben den hier speziell genannten Ausnahmen, dass die Verwendung unserer Inhalte nur zu nicht gewerblichen Zwecken gestattet ist.
Wie ihr eure Inhalte veröffentlichen könnt
Alle Inhalte, die ihr erstellt, müssen gebührenfrei und ohne jegliche Einschränkungen zur Ansicht verfügbar sein. Das bedeutet zum Beispiel, dass ihr euer Video nicht hinter einer Zahlungs- oder Registrierungsaufforderung sowie irgendeiner anderen Form von Handlungsaufforderung stellen dürft. Wenn ihr euer Video auf eine Seite mit einer „Premium“-Bezahloption stellt, muss das Video auch für nicht zahlende Benutzer zur Verfügung stehen. Gewinne, die ihr erhaltet oder Werbung, die ihr zeigt, dürfen den Zugriff auf das Video nicht beeinträchtigen – unter Vorbehalt des restlichen Dokuments.
Was bedeutet das?
Das bedeutet, dass ihr eure auf unsere Inhalte basierenden Arbeiten nicht ohne unsere vorherige Erlaubnis gegen eine Gebühr oder irgendeine andere Art der Kompensation lizensieren dürft. Die einzigen Ausnahmen, die keine vorherige Erlaubnis benötigen sind: – YouTube-Partnerprogramme – Own3D.tv, Ustream.tv, Justin.tv und Blip.tv
Also tobt euch aus! (aber nicht zu sehr)
Bitte behaltet eure Witze für euch und versucht eure Arbeiten auf das Spiel bezogen zu halten. Wir schätzen eure Kreativität und Leidenschaft, aber wir bestehen darauf, dass ihr mit unserem Material auf keinen Fall rassistische, homosexualitätsfeindliche, voreingenommene, sexistische oder andere beleidigende Inhalte erstellt.
Sponsoren
Wenn jemand eure Arbeit unterstützen möchte – Glückwunsch, das ist großartig! Aber stellt bitte sicher, dass ihr eure Beziehung zwischen euch und dem Sponsor, wenn erforderlich, mit dem Zusatztext „unterstützt von:“ klarstellt und haltet die Sponsornachricht kurz.
Quelle: http://www.arcgames.com/de/games/star-trek-online/news/detail/2009280
Bevor ich anfange, will ich aber ein Lob aussprechen, dass es diese überhaupt Richtlinien gibt und sie größtenteils einfach zu verstehen sind. Das ist nicht so oft der Fall.
Nun zu meinen "Problemchen":
Absatz "Was bedeutet das?"
Zuerst einmal, warum ist das YouTube-Partnerprogramm mit Bindestrichen eingefügt, während der Rest ganz normal mit Aufzählungskommas genannt wird? Das wirkt wie ein Tippfehler. Ich vermute, dass man hier das YT-Partnerprogramm besonders betonen wollte, da es der Punkt ist, der für die meisten relevant ist. Auf die Art macht es aber wenig Sinn, warum nicht einfach fette oder kursive Schrift?
Sich die Ausnahmen für die Monetarisierung Beispiele oder feststehend? Ich vermute das zweite: Nur diese speziellen sind erlaubt. Was mich aber zum nächsten Punkt bringt: Warum speziell diese und nicht auch zum Beispiel Twitch? Justin.tv ist wie Twitch eine Streamingplattform, nur nicht so groß. Es wirkt ein wenig merkwürdig, einige kleinere Streamingplattformen zu erlauben, den "Platzhirsch" aber nicht.
Absatz "Also tobt euch aus! (aber nicht zu sehr)"
Zitat: "Bitte behaltet eure Witze für euch und versucht eure Arbeiten auf das Spiel bezogen zu halten."
Wow. Mehrere Probleme an dieser Stelle: Als erstes, wirkt es so, als ob es nicht möglich ist, gleichzeitig sich in der Arbeit auf das Spiel zu beziehen und einen Witz zu machen. BenAlex Padd dürfte das beste Beispiel sein, dass das eben doch möglich ist und nach der Werbung für es im letzten offiziellem Stream scheint es auch bei euch gut anzukommen. Allerdings ist ein Comic oder eine Satire-Zeitung auch ein Medium, was eigentlich bedeutet, dass das Padd gegen diese Richtlinien verstößt. Ich weiß, wahrscheinlich bezieht ihr euch mit "Witze" die darauf folgenden Beispiele, allerdings steht das in diesem Satz nicht, es steht nur - im Klartext - das es nicht erlaubt ist, Witze zu machen. Die Wortwahl zählt bei so etwas extrem. Besser wäre vielleicht "Bitte behaltet bei der Nutzung unserer Inhalte den Bezug zu unseren Spielen bei". Sagt wohl das aus, was ihr mit dem Satz aussagen wollt, ohne ein zusätzliches Verbot von Witzen.
Zitat: "(...) aber wir bestehen darauf, dass ihr mit unserem Material auf keinen Fall rassistische, homosexualitätsfeindliche, voreingenommene, sexistische oder andere beleidigende Inhalte erstellt."
Es folgen einige Beispiele, was voreingenommene Aussagen wären:
"**** sind dumm"
"**** haben einen niedrigen IQ"
"PWE will nur das Beste/Schlechteste für seine Spieler"
"PWE will das bestmögliche Spielerlebnis ermöglichen"
"STO ist viel besser als 'Das Spiel, dessen Name nicht genannt werden darf'"
"'Das Spiel, dessen Name nicht genannt werden darf' hat eine bessere/schlechtere Foundry als STO"
"Die Crossfieldklasse in STO ist ein gutes/schlechtes Schiff, weil es aus der Serie stammt"
"STO ist viel besser als [anderes MMO]"
Ich denke, das Problem ist ersichtlich. "Voreingenommen" bedeutet, wie "hatespeech" alles und nichts und in so einer Regel eine Möglichkeit alles, was einem nicht gefällt (sagen wir mal berechtigte, aber zerstörende Kritik) als "voreingenommen" zu brandmarken.
Außerdem: Wenn die Aufzählung nur Beispiele beleidigender Inhalte sein soll (wegen "oder andere beleidigende Inhalte"), wäre es da nicht viel einfacher, einfach zu schreiben "(...) aber wir bestehen darauf, dass ihr mit unsere Materialien auf keinen Fall beleidigende Inhalte jeder Art erstellt"? Zumal voreingenommene Inhalte auch nicht zwingen beleidigend sein müssen, der Satz also nicht einmal Sinn macht, genauso wie "wir verkaufen Äpfel, Birnen, Hamburger und anderes Obst"
Zumal wieder die Frage ist, ab wann etwas beleidigend ist. Die Absicht einer Beleidigung, auch wenn es eigentlich keine ist (Beispielsweise "du Hauptschüler", wenn derjenige tatsächlich ein solcher ist)? Oder auch versteckte Beleidigungen wie "du Pakled" (weil Pakled extrem dumm sind. Ups, Beleidigung)
Vielleicht wäre es da besser zu fordern, dass die Materialien nicht für Inhalte verwendet werden dürfen, die gegen Persönlichkeitsrechte oder geltendes Recht verstoßen. Damit ist alles umfasst, was wichtig ist. Der komplette Absatz wäre so also um einiges klarer:
"Versucht, eure Arbeiten auf das Spiel bezogen zu haben und achtet darauf, dass sie gegen keine Persönlichkeitsrechte oder geltendes Recht verstoßen."
Ansonsten nichts zu meckern, wie gesagt, es ist sehr gut, dass es diese Regeln überhaupt gibt. Nur an einigen Punkten ergeben sie entweder keinen Sinn oder verbieten unnötige Sachen wie Witze...
Gruß
Agar
0
Kommentare
-
Ich denke, Begriffe wie "beleidigend" etc. sind in gewissem Rahmen notwenig. Wir wollen ja keine Richtlinien, die auf 1000 Seiten jeden Einzelfall beschreiben. Es wäre lächerlich und noch dazu ein Ding der Unmöglichkeit. Letztlich erfordert die ganze Sache etwas guten WIllen auf Beiden Seiten: PWE / Cryptic regt sich nicht über jede Verwendung des eigenen Materials auf - es ist schließlich oft auch Werbung - und der "Künstler" macht nicht den größten Unsinn damit - dafür führe ich jetzt ganz bewusst kein Beispiel an. Ich denke da nur an die Foundry: was da theoretisch alles möglich wäre, ihr würdet vom Stuhl fallen. Wir machen da Foundry-intern gerne Witze drüber, was wir alle bauen könnten. Solche Missionen wären dann mindestens ab 18. Aber die allermeisten Autoren würden so einen Mist nie machen. Und die, die wissen, wie es gehen würde, erklären auch nicht freudig anderen, wie man es baut.
Letzlich sehe ich das Problem bei solchen Pegeln weniger in ihrer praktischen Bedeutung. Wenn man sie liest, klingen sie aber manchmal echt abschreckend. Und wie Agar schrieb, das Padd müsste umgehend seine Veröffentlichung einstellen, das ist schließlich ein Witz... ähm... Qualitätsjournalismus. Oh nein, schon wieder ein Witz...
tl;dr: Vielleicht sollte man an dem Wortlaut in einigen Punkten noch etwas feilen, aber insg. ist es schon mal gut, dass es überhaupt eine offizielle Position gibt.
Das Foundry Handbuch, Foundry FAQ für Spieler, Foundry Export (Rechtschreibprüfung) und natürlich der einzig wahre Qualitätsjournalismus der PADD0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 675 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte