Noob-Frage zu den DOFF's

drax#5171
drax#5171 Beiträge: 33 Arc Nutzer
Hallo liebe Trekkies

Mich faszinert ja das Doff-System und habe bereits ca 200 dieser mittlerweile grünen und blauen Helden
Viele davon haben aber hinten ein 'Schloss'-Sysmbol (an Character gebunden)

Kann ich die grünen trotzdem aufwerten? (aus 5x grün mach 1x blau) oder bleibt mir wenn ich die Doff's nicht auf 300 aufstocken will (über ZEN) nur das entlassen

Wäre ja schade - hat viel Arbeit in der Beschaffung gesteckt
Oder gibt es eine Möglichkeit die ich nocj nicht entdeckt habe

liebe Grüße
Drax

Kommentare

• benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    Hallo Drax,

Auch wenn ein Doff an den Charakter gebunden ist, kannst du ihn noch ein das Aufwert-Projekt beim Personaloffizier stecken, also 5 gegen einen höheren tauschen.

Wenn eine Doff-Plätze voll sind, könntest du deine Offiziere auch auf einem Zweitcharakter lagern. Schicke sie dir einfach selbst per Ingame Mail. Alternativ lassen sich gerade weiße / gewöhnliche Doffs gut in Flottenprojekte einzahlen. Dafür bekommt man auch noch 300 Flottencredits pro Nase.

Bis zu 12 Doffs kannst du ja auch noch im aktiven Dienst haben. Dafür eignen sich die lilanen / sehr seltenen oft am Besten. Weiße und grüne haben in dieser Hinsicht leider kaum einen Nutzen. Selbst die Blauen sind in vielen Fällen nur die billigen Alternativen. Wenn du alle aufheben willst, wird dir also sehr schnell der Platz ausgehen. Andererseits bekommt man manchmal Doffs mit Nammen wie "Kiss" und "Demo" - die muss man natürlich behalten.

Gruß

BenAlexander

• unixix
    unixix Beiträge: 76 Arc Nutzer
    Das Schloß bedeutet, diese Doffs sind an diesen Char gebunden. Du kannst Sie nicht per Mail an andere Chars oder Spieler senden oder an der Börse verkaufen.

Auf der Akademie beim Personal-Chief kannst Du Doffs tauschen. D.h. drei weiße gegen einen grünen. Das geht rauf wie runter - NUR beim Tausch gegen einen höherwertigen Doff kostet es Dill...und je höherwertiger desto mehr Dill kostet es Dich. Die Doffs bei diesem Tausch gibt's per Zufall...kannst also nicht gezielt auf einen Security Doff tauschen. Daher ist es eher weniger sinnvoll Dill dafür zu opfern.

Im Grunde sammelt man maximal die sehr seltenen Doffs, bis hoch zu epischen und ultra seltenen.

Deine Doffs kannst Du versuchen in den Doff-Missionen der einzelnen Quadranten (z.B. Bajor) gegen höherwertigere Doff zu tauschen.

In der Regel tauscht man die blauen Doffs runter zu weißen und spendet sie für Flottencredits in Projekte.

Der eine oder andere blaue Doff kann auch wertvoll sein - z.B. wenn er CritD gibt.
  • michaels776a
    michaels776a Beiträge: 519 Arc Nutzer
    benalexander schrieb: »
    Hallo Drax,

Auch wenn ein Doff an den Charakter gebunden ist, kannst du ihn noch ein das Aufwert-Projekt beim Personaloffizier stecken, also 5 gegen einen höheren tauschen.

Das ist so nicht richtig. Gebundene DOffs kann man nicht aufwerten.
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • drax#5171
    Genau das hatte ich ja auch festgestellt, damm man die mit schloss nicht uafwerten kann
    Das spiel hat mir nur die ohne schloss zum aufwerten angeboten
    Deshlab suche ich ja für die Kerle eine Sinnvolle Verwendung :)

Ich hab immer noch genug 'freie' Grüne um sie zu blauen zu machen ber irgendwann ist da ja mal schluss
    Dann kann ich die nur entlassen oder eben was sinnvolles mit denen anstellen
  • michaels776a
    michaels776a Beiträge: 519 Arc Nutzer
    Zu dem Thema gab es heute im STOGerman-Channel eine kleine Diskussion. "Bad Lu" hat es getestet und bei ihm funktionierte es; er konnte wohl aus einigen gebundenen DOffs blaue erstellen an der Akademie.
    Deshalb muss ich es ein wenig präzisieren. Jene grünen Duty-Offiziere, die als Belohnung aus dem Rangaufstieg im Duty-Offiziersystem droppen und die man bei Lt. Ferra erwerben kann, sind gebunden und lassen sich nicht zu blauen DOffs aufwerten. Bei denen bleibt wohl nur entlassen, wenn sie stören. Oder sie in denjenigen Duty-Offizier-Missionen einsetzen, die sie "verbrauchen". Ein paar von diesen Missionen gibt es ja.
    Fazit: Einige grüne gebundene DOffs (s.o.) kann man nicht aufwerten, bei anderen geht es wohl.
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • drax#5171
    Alles klar - vielen Dank