Darf ich Cryptic und PWE nach der EULA in der Foundry erwähnen?

Optionen
buckrogers58
buckrogers58 Beiträge: 42 Arc Nutzer
Hallo, ich wollte meine Mission mit einem kleinen "Vorspann" beginnen, darf ich Cryptic und PWE hierbei erwähnen? Werde hierzu nicht ganz schlau aus der EULA. Es soll so sein wie auf den Screenshots zu sehen.



f1.JPG 63.2K
f2.JPG 62.7K

Kommentare

  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,138 Community Moderator
    Optionen
    Ich frag nach.

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    Optionen
    Auch wenn du schon ein Antwort von höherer Stellebekommen wirst, hier ein paar Erwägungen:

    Ersten gab es zur Foundry EULA lange Zeit eine ungeschriebene Regel, entliehen vom amerikanischen Militär: Don't ask, don't tell. Das klingt erst einmal etwas befremdlich, rührt aber daher, dass vor langer Zeit, als die Foundry noch in den Kindersuhen stecke, leute fragten, ob man beispielsweise die Enterprise oder DS9 einbauen darf. Die Antwort - es wird gemutmaßt direkt aus der Rechtabteilung - war: Nein. Schließlich steht in der EULA wörtlich: "Sie dürfen keine urheberrechtlich geschützten Inhalte benutzen." - und Star Trek Schiffe sind urheberrechtlich geschützt. Das ist in diesem Fall natürlich absurd und steht so eigentlich auch nicht in den Nutzungsbedingungen - jedenfalls ist es nicht so gemeint. Wie dem auch sei, die meisten Leute haben danach das fragen aufgegeben und einfach von den Ebenbildern von Schauspielern und anderen Franchises in Foundry Missionen Abstand genommen und Cryptic hat bisher kein Problem damit gehabt. Das ist natürlich keine gute Herangehensweise und es ist wohl an der Zeit,diese Regel aufzugeben. Aber ich dachte, ich schreibe mal etwas über die Foundry-Geschichte. ;)

    Dabei fällt mir noch einie andere Sache ein, die du @ganapatinord, wenn du eh schon am fragen bist, vielleicht gleich anhängen kannst. Die EULA geht sehr in Detail, wenn es ums Darstellen von Schauspielern geht (grundsätzlich verboten). Das ist auch verständlich. Allerdings haben wir vor einiger Zeit einige NPCs bekommen. Zum Beispiel Worf und Sela. Sind die als Ausnahmen zu verstehen, sodass die entgegen der normalen Regel verwenden darf, oder sind sie nur aus versehen in der Foundry und die EULA greift nach wie vor (Was freilich zur absurden Situation führen würde, dass wir Assets haben, die wir nicht benutzen dürfen)


    Jenseits dessen, @buckrogers58, dein Dialogfenster sagt "Cryptic und Perfect World präsentieren". Das Wort "präsentieren" ist offensichtlich der Medien- und Filmbrahce entliehen und meint in aller Regel, dass jemand z.B. in einen Film einführt bzw. ihn vorstellt, oder aber an der Produktion beteiligt war, z.B. als Executive Producer. (Link). Weder Cryptic, noch PWE sind an individuellen Foundry Missionen beteiligt, sie stellen nur das Werkzeug zur Verfügung. Das reicht in aller Regel nicht für das Attrrbut "präsentiert". Genauso wenig werden Let's Plays von der Video Aufnahme-Software oder dem Entwicker des gezeigten Spiels "präsentiert". Es könnte so wirken, als wollest du deiner Foundry den Nimbus des Offizellen verleihen, den Spielern zeigen, dass dies eine besondere Mission ist, an der Cryptic / PWE beteiligt sind bzw. sie gutheißen oder auszeichnen. In Anbetracht dessen, was das Wort "präsentieren" in diesem Zusammenhang in aller Regel meinst, wäre das keine so fernliegende Vermutung. So eine Aussage - glaube ich - wäre aber schlichtweg unzutreffend oder sogar irreführend. Allein aus dieser Erwägung heraus solltest du mMn auf "Cryptic und Perfect World präsentieren" verzichten.

    Du kannst freilich eine Danksagung anfügen. Im Sinne von: "Ohne Cryptic's Unterstützung für die Foundry und PWE wäre diese Mission nicht möglich gewesen". Aber denk daran, schreibe bloß nicht, dass Cryptic / PWE oder STO toll findest und Leute es spielen sollten. Denn "Sie dürfen [...] keine Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen bewerben." Kann mir aber kaum vorstellen, dass hier jemand ein Problem hätte. Die EULA ist in diesem Fall nur sehr... nunja... umfassend. :D
  • buckrogers58
    buckrogers58 Beiträge: 42 Arc Nutzer
    Optionen
    Naja da sie die Plattform bereitstellen präsentieren sie es ja quasi, aber ich werde den Tip aufnehmen und das "präsentieren" ändern in Dank an oder so etwas. Und darf ich "Eine Star Trek Online Foundry" schreiben?
  • buckrogers58
    buckrogers58 Beiträge: 42 Arc Nutzer
    Optionen
    Habe es jetzt wie folgt geändert, sollte doch so in Ordnung sein, oder?